und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr
Taled
Freeport Triologie könnte dir weiterhelfen. Das ist auch ein reines Stadtabenteuer mit "Schlangenmenschen". Auch dort muss man in die Kanalisation vordringen. Nur mal als kleine Anregung
Ansonsten einfach irgendwie was von Viechern säubern, evtl. nen alten unbenutzten Tunnel oder Schacht, und da entdeckt man einen Gegenstand, der von einem Fiesling versteckt worden ist, der jetzt natürlich die SCs jagt, wofür der Gegenstand ist...keine Ahnung, minor artefact evtl.?
In der Kanalisation gibt es einen Raum, in dem Steinquader stehen, welche oben U-förmig ausgehölt sind. Diese sind aber von einem Monster XY durcheinandergeworfen worden und einige versperren zwei Zuflüsse. Dadurch kommt es bei starkem Regen immer wieder zu "Überschwemmungen" in der Stadt, was auch den Transport von Fäkalien an die Oberfläche zur Folge hat.
Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr
Taled
Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.
Hier mal ein paar Anmerkungen zu deiner Abenteueridee.
1.) Mit 750 Einwohnern ist das wohl eher ein Dorf als eine Stadt. (Laut DMG)
2.) Eine Kanalisaton wird in einer mittelalterlichen Welt wohl eher nur in sehr großen Städten und Metropolen vorkkommen, da sich nur dort die nötigen finanziellen Mittel finden werden und zum anderen auch der Bedarf für eine Kanalisation vorhanden ist.
Dies würde allerdings bei deiner Abenteuerplanung einiges verändern:
Zum einer wäre hier wohl jeder nichtmagische und auch viele magische Gegenstände erhältlich und zum anderen könnten die Spieler nicht mitten auf einer Lichtung landen, wenn sie die Kanalisation verlassen. Da würde sich wohl eher der Keller eines Herrenhauses, der Zugang zu Kanalisation hat, eignen.
Als Aufhänger würden sich dann die Eltern eines der verschwundenen Mädchen eignen, die die Abenteurer bitten, trotz des Verbotes des Statthalters in die Kanalisation vorzudringen und dort nach den vermissten Mädchen zu suchen.
*grübel* Wisst ihr eigentlich, was Kanalisationsbau kostet?
Oder habt ihr nen Plan, ob sich da einer für D&D da mal drüber Gedanken gemacht hat?
Die kleine Siedlung oder die kleine Stadt (3000 Einwohner etwa oder mehr) soll ausgebaut werden und damit auch ein größeres Kanalisationssystem gebaut werden. Allerdings verschwinden immer wieder Arbeiter, was den Baumeister schon in Verruf beim Stadtoberhaupt gebracht hat, worauf er dann verzweifelt Abenteurer einstellen möchte, die sich des Problems annehmen.
Noch eine Abentueridee:
Die Ratten und Schreckensratten, die jede nacht aus der Kanalisation kommen um den Menschen Schaden zuzufügen handeln auf Befehl eines "Tamer of Beasts" (Masters of The Wild), dem vor einigen Jahren ein Unglück wiederfahren ist und da er durch seine Art bei der Bevölkerung auf wenig wohlwollen stieß, von dieser in seinem Elend alleine gelassen wurde und dem öffentlichen Spott ausgesetzt war. Nun arm und mittellos suchte er Zuflucht in der Kanalisation, wo er sich unter den Nagern zurechtfand und sie als neue Freunde ansah. So lebte er dort Jahre und plante seine Rache, die er nun durch seine Ratten an der Bevölkerung ausüb. Da er als Gegner für deine Spieler zu stark ist, müssten diese nun einen Weg finden, der ohne Gewalt auskomt um ihn dvon zu überzeugen von seiner Rache abzulassen.
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink: .
@TalwynZitatDas muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink: .
Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.
Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.
Also selbst die 6-7 Liter Blut eines Menschen sind im Wasser verdünnt oder auf dem Boder als Fleck schon recht viel. Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...
@ Blut im Wasser: mMn sollte eine medium-große Leiche auf jeden Fall reichen!
Das Blutvolumen macht 8% des Körpergewichtes aus. Daher ergibt das bei dem größten Moster der Kategorie Riesig nur knapp 1.2 Kubikmeter Blut und dies ist im Vergleich zu den gewaltigen Wassermassen in der Kanalisation nichts.
Selbst ein Wesen der Kategorie Colossal bringt "nur" 9 Kubikmeter Blut zustande und auch dies würde bei der Verdünnung durch die Wassermassen in der Kanalisation wohl nicht auffallen, wenn es irgendwo an die Oberfläche tritt.
Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...
Allerdings ist das Wasser in der Kanalisation ja eher von bräunlicher Farbe und nicht so sauber, wie dass was zu Hause aus der Leitung kommt. Daher wird das bisschen an Blut im Vergleich zum Gesammtvolumen keine Farbänderung ausmachen.
Hmm das Blut sollte sie ja sowieso nur SCHNELLER zur Leiche führen, aber so müssen sie halt mehr suchen. Das Blut sollte ja auch nur Style sein! Wirklich wichtig ist das ja nicht!
Gut. Dann brauchen auch keine Vampire vorkommen. :grin:
Ich denke, Vampire als Drahtzieher sind immer gut :)
Du solltest aber darauf achten, dass diese erst am Schluss des Abenteuers auftauchen sollten, sonst hast du gleich im Vorfeld dein ganzes Pulver verschossen
so komisch das klingt, ein paar Beschwörungskreise in der Kanalisation haben mir mal gute Dienste geleistet.
Eine Reihe von schwebenden Roben(eigentlich nur kleine, selbstgebaute Helfermonster die ein Zusammenwirken erleichtern) unter Anleitung eines der Gruppe bekannten Schurken hielt eine Zeremonie ab, um den obersten Wasserelementar der die Kanalisation mit Hilfe von niederen Elementaren und Mephits in Schwung hällt wild zu machen(in der 2. Edition sind Elementare noch durchgedreht und gestärkt worden, wenn dem Beschwörer die Kontrolle entglitten ist) , damit in der Stadt Seuchengefahr und Überschwemmungen entstehen.
Weiter so, ich schaue mal ob ich das Abenteuer, wenn es fertig sein sollte, nicht hier im DnD-Gate einstellen werde 8) Mal schauen....