DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Citon am 08. Februar 2006, 08:23:10

Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 08. Februar 2006, 08:23:10
Hallo zusammen

Ich bin gerade dabei ein Stadtabenteuer zu entwerfen und dachte mir das vielleicht jemand von euch noch eine gute Idee hat.
Es geht darum das die SCs durch eine Stadt reisen, die Spieltechnisch gesehen erst mal nur eine Nebenrolle spielt. Das Abenteuer wird nicht allzu lange sein und soll sich auf die Kanalisation beziehen. Im Abenteuer werden entweder nur Hinweise auf Yu-Antie gegeben (Tempel) oder es findet ein kleines Treffen mit diesen statt, darauf habe ich mich noch nicht festgelegt. Der Hintergrund der Abenteuerreihe wird durch diese Kreaturen geprägt werden, soll aber noch nicht so offensichtlich sein. Die vier SCs sind in der 3/3/2/1 Stufe.
Ich hatte mir das bis jetzt so gedacht. Die SCs werden bestohlen, durch die Verfolgung des Diebes gelangt man in die Kanalisation……………

Schreibt mal was euch so einfällt :)
Citon
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Jilocasin am 08. Februar 2006, 09:12:58
Freeport Triologie könnte dir weiterhelfen. Das ist auch ein reines Stadtabenteuer mit "Schlangenmenschen". Auch dort muss man in die Kanalisation vordringen. Nur mal als kleine Anregung  :)
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Taled am 08. Februar 2006, 09:27:49
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr

Taled
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Jilocasin am 08. Februar 2006, 09:54:25
Zitat von: "Taled"
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr

Taled

Oh jaaa  :D
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Darigaaz am 08. Februar 2006, 22:39:52
Kanalisation wimmelt von Ungeziefer (in der größe einiger huge mosntrous spiders plus Konsorten).
Hauptmann der Stadtwache hat zudem eine seltsame Mordserie zu klären, deren Spuren allesamt in die Kanalisation führen.
Ratten und andere Nager terrorisieren unbescholtene Bürger.
SCs sollen aufklären und werden Gejagte einer Werratte... oder Diebesgilde, die eine Werratte zwingt, für sie zu stehlen, sodaß keine Beweise für sie vorliegen oder irgendsowas.
Ansonsten einfach irgendwie was von Viechern säubern, evtl. nen alten unbenutzten Tunnel oder Schacht, und da entdeckt man einen Gegenstand, der von einem Fiesling versteckt worden ist, der jetzt natürlich die SCs jagt, wofür der Gegenstand ist...keine Ahnung, minor artefact evtl.?
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 09. Februar 2006, 07:58:24
@Jilocasin
Zitat
Freeport Triologie könnte dir weiterhelfen. Das ist auch ein reines Stadtabenteuer mit "Schlangenmenschen". Auch dort muss man in die Kanalisation vordringen. Nur mal als kleine Anregung

An diese Abenteuer hatte ich zwar nicht gedacht aber danke für den Tipp. Steinfallen im Sinne von einstürtzenden Gängen sind aber eine gute Idee.

@Darigaaz
Zitat
Ansonsten einfach irgendwie was von Viechern säubern, evtl. nen alten unbenutzten Tunnel oder Schacht, und da entdeckt man einen Gegenstand, der von einem Fiesling versteckt worden ist, der jetzt natürlich die SCs jagt, wofür der Gegenstand ist...keine Ahnung, minor artefact evtl.?


Ja, Viecher töten stand bei mir auch ganz oben auf der Liste.
Die Idee mit dem ungenutzten Tunnel / Schacht kam mir nicht ist aber sehr gut und wird von mir bedacht werden.

Gibt es sonst noch jemanden der eine gute Idee, Rätsel, Raumbeschreibung hat?
Ihr wisst ja, Spieler sollen nicht nur metzeln dass stumpft auf die Dauer ab..... :twisted:
Titel: Was vollkommen banales
Beitrag von: Gribsy am 09. Februar 2006, 08:33:47
In der Kanalisation gibt es einen Raum, in dem Steinquader stehen, welche oben U-förmig ausgehölt sind. Diese sind aber von einem Monster XY durcheinandergeworfen worden und einige versperren zwei Zuflüsse. Dadurch kommt es bei starkem Regen immer wieder zu "Überschwemmungen" in der Stadt, was auch den Transport von Fäkalien an die Oberfläche zur Folge hat.

Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Anonymous am 09. Februar 2006, 16:26:48
@Gribsy
Zitat
In der Kanalisation gibt es einen Raum, in dem Steinquader stehen, welche oben U-förmig ausgehölt sind. Diese sind aber von einem Monster XY durcheinandergeworfen worden und einige versperren zwei Zuflüsse. Dadurch kommt es bei starkem Regen immer wieder zu "Überschwemmungen" in der Stadt, was auch den Transport von Fäkalien an die Oberfläche zur Folge hat.

Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.


Das ist eine supper Idee. Spieler die durch einen Zufall im Raum gefangen sind und gegen die Scheiße ankämpfen um nicht zu ersaufen! Ich würde aber nicht nur einen Kanalausgang machen sondern zwei mit Abzweig, dann ist das ganze viel schwerer! :lol:
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Talwyn am 09. Februar 2006, 20:58:27
Zitat von: "Taled"
und die Falle in der Steinmühle ist tööödlich, hrhrhrhr

Taled


Es sei denn es ist ein Halbork-Barbar mit einer Grundstärke von 19 und ein Hexenmeister mit Bärenstärke in der Gruppe - dann ist die Kiste mit der Mörtelmaschine ziemlich schnell gelöst. Wobei: Der Druide in meiner Gruppe wäre trotzdem fast zu Hackfleisch verarbeitet worden ;)

@Topic
Der Klassiker für eine Kanalisation sind ohne Frage Werratten, die da unten ihr Nest haben. Natürlich haben die Werratten Unterstützung von einem Rudel von Schreckensratten. Ihr Anführer könnte ein Kleriker einer passenden Gottheit sein. Vom Flair her würde ich zwar einen Hexenmeister bevorzugen, allerdings haben Werratten einen Abzug auf Charisma.

Die Yuan Ti könntest du z.B. als verfeindete Fraktion einbringen, die mit den Werratten um die Kontrolle über die Kanalisation kämpfen. Die SC könnten zum Beispiel auf einen Haufen von Leichen stoßen, davon sind drei oder vier die Körper von Werratten und einer der eines Yuan Ti Halbblutes.

Außerdem könnten die Werratten ja ein Yuan Ti Vollblut in ihrem Versteck gefangen halten, dass die SC dann befreien. Erst im nächsten Abenteuer findet die Gruppe dann heraus, dass die Yuan Ti genauso böse wie die Werratten sind (aus deren Kontrolle sie nun mit Hilfe der SC die Kanalisation gerissen haben).
Titel: Re: Was vollkommen banales
Beitrag von: Darigaaz am 10. Februar 2006, 13:42:45
Zitat von: "Gribsy"

Die Spüieler müssen das Monster beseitigen und die Steinquader wieder an Ort und Stelle bringen. Es gab mal so "Schiebe-Spiele" Wo ein Feld nur Frei war, und man die restlichen Quadrate so verschieben musste, dass sie ein Bild ergaben.
Die Quader können nur gezogen oder geschoben werden aber nicht gedreht.


Im PSone Spiel Vagrant Story sind solche Quaderrätsel sehr zahlreich. Wenn du Zugang zu dem Spiel hast, kannst du die als Anregung verwenden.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Anonymous am 10. Februar 2006, 15:25:03
In der Stadt erfahren die SCs, dass in der Kanalisation ein Schatz von einem Magier versteckt wurde. Gehen sie auf die Suche, stellen sie fest, dass die einheimischen Werratten ebenfalls auf der Jagd nach dem Schatz sind.

Der Magier war ein Gegner der Yuan Ti und musste deshalb die Stadt verlassen, vorher versteckte er etwas (einen magischen Gegenstand), der den Schlangenwesen wichtig ist. Da die keine Lust haben, selbst durch den Dreck zu kriechen, haben sie die Werratten dafür angeheuert.

Jetzt müssen die SCs die Sicherungen des Schatzes umgehen (Fallen etc.), stehen gleichzeitig in Konkurrenz zu den Werratten (Zeitlimit, bis dass die Ratten den Schatz wegschnappen und Kämpfe vor, während und nach der Schatzsuche) und können noch die Hntergründe herausfinden (Sie sehen Werratten und Yuan Ti zusammen, finden schriftliche Hinweise und/oder hören Gerüchte).

Schaffen sie es, den Schatz zu bergen, werden die Schlangenwesen auf sie aufmerksam, aber vielleicht auch ebenso der eigentliche Besitzer des Schatzes oder einer seiner Verbündeten, was eine weitere Verstrickung zu den Yuan Ti erlaubt.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 16. Februar 2006, 07:58:22
Sehr schön, nur weiter so :wink:

Hab noch was gefunden.
Eine sehr große Leiche liegt in einem Seitenkanal. Blut läuft ins Wasser, fliesst durch den Kanal, in den nächsten der mit Holzbalken versperrt ist usw. Die SC müssen also einen Umweg machen um von außen zur Leiche zu gelangen. Es stellt sich für die SCs auch die Frage wer könnte der Mörder sei, wie groß muss die Leiche wohl sein???
Auf die Spur kommen sie dem genzen nur, weil der Kanal ja auch irgendwo an die Oberfläche gelangt. Die besorgten Stadtoberhäupter brauchen natürlich jemanden der nach dem rechten sieht um die Ursache des roten Wassers zu untersuchen .
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Talwyn am 16. Februar 2006, 14:17:50
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink:
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Jilocasin am 16. Februar 2006, 15:17:40
Die Helden werden zu einem Tempel beortert, um dem Verschwinden eines Tempelbediensteten nachzugehen. Die Ermittlungen beginnen natürlich in diesem Tempel und man befragt die anwohnende Bevölkerung, ob ihnen etwas ungewöhnliches aufgefallen sei. Am Abend hören die Helden eindeutige Kampfgeräusche aus dem Tempel und werden Zeuge, wie Schlangenmenschen dabei sind, eine Relique zu stehlen. Sie werden in einem Scharmützel verwickelt, wo der Obermotz natürlich fliehen können. Seine Spur kann über Seitenstraßen bis zu einem Kanaldeckel nachverfolgt werden. Dort unten angekommen müssen sie sich durch die Abwasser durchkämpfen und bis zu einem Wanddurchbruch (evtl. auch einen Geheimgang) und dem Oberfiesling stellen. Da es sich um eine etwas größere Stadt handelt, gibt es natürlich auch mehrere Ebenen in der Kanalistation (Baldurs Gate lässt grüßen) wo viele abscheuliche Wesen (Aaaskriecher, Yuan-Ti, viele Schlicken usw.) hausen. Je nachdem könnte der Obermotz auch ein Aboleth sein, der im Hintergrund agiert und durch fiese Illusionen den Helden den Weg zu ihm schwierig gestaltet.
Titel: MEIN Kanalisations Abenteuer
Beitrag von: Dimbel Ningel am 18. Februar 2006, 20:21:42
So, durch die ganzen Posts hier angeregt habe ich für Montag auch ein Abenteuer, dass mit der Kanalisation zu tun hat, vorbereitet.

Ich hoffe ihr versteht das Abenteuer da ich es selbst nur in Stichpunkten getippt habe, aber ihr könnt immer gerne fragen! Natürlich auch nach Montag da ich denke das er mehrere Spieltage dauert.

Haupsächlich brauche ich noch einige Sachen bei "Ereignisse in der Kanalisation" aber auch für den "Showdown" hätte ich gern ein paar tips.

Zu meiner Gruppe: Alle Stufe 1, bisher 1 Waldläufer (Elf), Krieger (Elf) der letzte Chara steht noch nicht fest (also insgesammt 3 Charas der Stufe 1)

so und jetzt zum Abenteur


Machenschaften in der Kanalisation




Vorgeschichte:

Bis vor ca. zwei Monaten war Steinfurt noch eine ruhige, kleine, gemütliche Stadt, doch dann begannen vereinzelt junge Frauen um die 15 zu verschwinden. Die Spuren führen allesamt in die Kanalisation, da die Frauen immer in der nähe von Kanalisationseingängen verschwunden sind. Doch vom Senator Marcius Kanusa wurden alle weitern Ermittlungen in der Kanalisation untersagt, da dort Überschwemmungsgefahr herrscht, und die Stadt sich nicht leisten kann, einige ihrer Stadtsoldaten zu verlieren.
Dies ist auch das zweite Problem: die Überschwemmungen. Seit der Winter vor ca. 1 ½ Monaten angefangen hat und es so öfters regnet, steht sehr oft das Wasser aus der Kanalisation in der Stadt. Der Grund hierfür ist für die Stadt nicht recht ersichtlich. Aufgrund der Überschwemmungen flüchten öfters Meuten von Schreckensratten aus der Kanalisation in die Stadt. Dort auf Nahrungssuche, machen sie noch nicht mal davor halt, in Häuser einzudringen und dort, wenn sie von Menschen gestört werden, auch diese anzugreifen.
Außerdem ist der Gestank, den das Wasser aus der Kanalisation verbreiten, bei Überschwemmungen nicht auszuhalten.


Infos die die SC’s durch Fragen erhalten können:

- Frauen alle min. 15 (erwachsen), nur eine war 21. Insgesamt 11!
- Schreckensratten sollen von einer Werratte angeführt werden
- Niemand kennt den Grund für die Überschwemmungen
- Kanalisationskarte in der Bibliothek
- Kanalisation läuft in einen Fluss in der Nähe außerhalb der Stadt
- Ratten suchen in der Stadt nicht nur nach Nahrung sondern auch nach Wertsachen
- Die Tochter des Generals der Stadtwache (die auch in der Stadtwache ist), ist auf                  
  eigene Faust in die Kanalisation vorgedrungen, um die Frauen zu suchen und die  
  Ursache für die Überschwemmungen zu finden











Beschreibung der Stadt:

- Einwohnerzahl 3000 (also kleinen Stadt)
- Waffenladen: alle Waffen; Rüstungen:alle Rüstungen

- Gasthaus: Zum fliegenden Bierkrug:   eine Nacht: 1SM
                  ein Essen: 1SM
                     Eisdrache: eine Nacht 2 SM
                                        Essen 2SM
                     Die Goldene Münze:  eine Nacht 1GM
                                                        Essen 1GM

- Pferdestall
- Magierladen:  Materialkomponenten (bis 3000GM)







Beschreibung der Kanalisation:

- Stinkig d.h. Muffig Verwest, Kot, Urin
- viele Geräusche d.h. Wasser, Rattengefiepe, Rattengetrippel,
- viel Ungeziefer d.h. Fliegen, Mücken,
- Wasser: Grau-Braun-Grüne Suppe


Ereignisse in der Kanalisation:

 - Frauenleiche + Werratenleiche liegen in der Kanalisation (Karte): Frauenleiche mit                  durchgeschnittener Kehle mit dem Kopf im Wasser, Werratte in Mischgestalt und Kratz.-/ und Bissspuren am ganzen Körper
Schreckenratten knabbern an den Leichen (3), diese greifen die SC’s an

- beim Rätselraum: Kampf mit Werratte + 4 Schreckensratten.






Der Rätselraum:

- Aussehen:

 - Gemauerter Raum aus hellem Stein
 - 5 Bronzesäulen. 4 im Quadrat andere in der Mitte. Auf den Säulen jeweils ein        
   Ikosadeder. Auf allen Zwanzig Seiten jeweils eine Rune. Magier könnte sie
   Entschlüsseln. Auf allen stehen unzusammenhängende Sätze die keinen Sinn
   Ergeben.



- Lösung

eine Geheimtür in der rechten Wand
Säulen und Quader haben keine Bedeutung, erstrecht nicht die Zeichen



Showdown:

Wenn die SC’s aus der Kanalisation ins Herrenhause treten finden sie sich in einer Art Keller wieder. Nach einem kurzen Marsch durch ein kleines Kellergewölbe kommt man in eine Art Ritualraum.
In der Mitte des Raumesist ein riesiger Altar aufgebaut (Maße ca.: 10x10 Meter).
Er besteht aus Weißem Marmor in den viele Runen eingearbeitet sind. Auf dem Altar sind Ketten, und Fuß-/Handschellen. An der Decke hängen einige Kronleuchter.
Aus den Runen lassen sich Stoßgebete zu Wee Jas entziffern. Desweiteren einige Decken die im Kreis angeordnet um den Altar liegen (eine Art Gebetsdecke).
Nachdem sich die SC's umgesehen haben hören sie Schritte. Haben noch genug Zeit sich aus dem Raum rauszuschleichen und sich im Nebengang zu verstecken (dieser ist nicht erleuchtet, keine Kerzen etc.) So versteckt können sie die Zeremonie aus nächster Nähe beobachten. Die Beteiligten (alle vermummt) wollen alle 10 entführten Frauen opfern !
Beteiligte sind 8 reichere Bürger der Stadt, 3 Adlige der Stadt, die rechte Hand des Senators, und der Senator Marcius Kanusa selbst.

Wenn die SC’s eingreifen werden die “Magier” auseinander laufen.
Wenn die SC’s es irgendwie schaffen dem Anführer die Kapuze vom Kopf zu reißen erkennen sie sofort den Senator Marcius Kanusa.
Wenn die SC’s nichts unternehmen, sterben die Frauen einen qualvollen Tod (Krämpfe, Schmerzen) und ein Dämon erscheint auf dem Altar (Dretch; Tanar’ri)


Hoffe auf viele Posts

Mit freundlichen Grüßen
Dimbel Ningel


So, ist alles geändert, dies ist jetzt die aktuelle Version
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Valerigon am 19. Februar 2006, 02:34:25
Hier mal ein paar Anmerkungen zu deiner Abenteueridee.

1.) Mit 750 Einwohnern ist das wohl eher ein Dorf als eine Stadt. (Laut DMG)
2.) Eine Kanalisaton wird in einer mittelalterlichen Welt wohl eher nur in sehr großen Städten und Metropolen vorkkommen, da sich nur dort die nötigen finanziellen Mittel finden werden und zum anderen auch der Bedarf für eine Kanalisation vorhanden ist.

Dies würde allerdings bei deiner Abenteuerplanung einiges verändern:

Zum einer wäre hier wohl jeder nichtmagische und auch viele magische Gegenstände erhältlich und zum anderen könnten die Spieler nicht mitten auf einer Lichtung landen, wenn sie die Kanalisation verlassen. Da würde sich wohl eher der Keller eines Herrenhauses, der Zugang zu Kanalisation hat, eignen.

Als Aufhänger würden sich dann die Eltern eines der verschwundenen Mädchen eignen, die die Abenteurer bitten, trotz des Verbotes des Statthalters in die Kanalisation vorzudringen und dort nach den vermissten Mädchen zu suchen.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Dimbel Ningel am 19. Februar 2006, 12:44:19
Zitat von: "Valerigon"
Hier mal ein paar Anmerkungen zu deiner Abenteueridee.

1.) Mit 750 Einwohnern ist das wohl eher ein Dorf als eine Stadt. (Laut DMG)
2.) Eine Kanalisaton wird in einer mittelalterlichen Welt wohl eher nur in sehr großen Städten und Metropolen vorkkommen, da sich nur dort die nötigen finanziellen Mittel finden werden und zum anderen auch der Bedarf für eine Kanalisation vorhanden ist.

Dies würde allerdings bei deiner Abenteuerplanung einiges verändern:

Zum einer wäre hier wohl jeder nichtmagische und auch viele magische Gegenstände erhältlich und zum anderen könnten die Spieler nicht mitten auf einer Lichtung landen, wenn sie die Kanalisation verlassen. Da würde sich wohl eher der Keller eines Herrenhauses, der Zugang zu Kanalisation hat, eignen.

Als Aufhänger würden sich dann die Eltern eines der verschwundenen Mädchen eignen, die die Abenteurer bitten, trotz des Verbotes des Statthalters in die Kanalisation vorzudringen und dort nach den vermissten Mädchen zu suchen.


Vielen Dank für diese Tipps, hab gar nicht drauf geachtet. Ok ich werde deine Vorschläge so übernehmen.

Das einzige Problem: die Kanalisation ist dann ja auch riesig... auf meiner Karte is die so etwa 1,5 Km lang... Werde si dann wohl nochmals überarbeiten müssen.

Wer noch so gute Tips hat immer her damit!

Mit freundlichen Grüßen
Dimbel Ningel
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Darigaaz am 19. Februar 2006, 21:44:16
Was könnte man noch an Ideen nehmen:

Die kleine Siedlung oder die kleine Stadt (3000 Einwohner etwa oder mehr) soll ausgebaut werden und damit auch ein größeres Kanalisationssystem gebaut werden. Allerdings verschwinden immer wieder Arbeiter, was den Baumeister schon in Verruf beim Stadtoberhaupt gebracht hat, worauf er dann verzweifelt Abenteurer einstellen möchte, die sich des Problems annehmen.
Das gemeine ist, daß immer an verschiedenen Stellen Arbeiter verschwinden, also niemals öfters als 2-3mal an selber Stelle. Die Helden bekommen immer nur vage Beschreibungen, wenn Arbeiter Zeugen sind. Man könnte es so machen, daß irgendetwas immer unter Wasser angreift und den Arbeiter dann auch so verschleppt, sodaß niemals die Gestalt richtig erkennbar ist. Natürlich mußt du Tathergang auf den Täter zuschneiden, aber ich denke, als allgemeine Idee verwendbar.

Du könntest diese Idee auch weiterausarbeiten und die Kanalsisation wird ausgebaut und dabei wird eine alte Tempelanlage entdeckt, und die Helden untersuchen sie. Der Baumeister stellt sich am Ende als skrupelloser Schatzjäger heraus, der genau gewusst hat, daß diese Anlage existiert, und ebenso, was in hier zum Leben erweckt wird, sobald diese erforscht wird...
Spoiler (Anzeigen)


Klassischer Plot, aber trotz allem motivierend, denn, alte Anlage= nicht geplündert= massig Schätze könnten vorhanden sein .
Wenn die Truppe das hat, was das Wertvollste im Tempel ist, versucht der Baumeister, die Truppe loszuwerden, und hetzt eine NSC Gruppe auf sie...
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Heretic am 20. Februar 2006, 01:43:45
*grübel* Wisst ihr eigentlich, was Kanalisationsbau kostet?
Oder habt ihr nen Plan, ob sich da einer für D&D da mal drüber Gedanken gemacht hat?
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 20. Februar 2006, 07:52:27
Äh geil, jetzt haben wir schon eine Geschichte.... :wink:

@Heretic
Zitat
*grübel* Wisst ihr eigentlich, was Kanalisationsbau kostet?
Oder habt ihr nen Plan, ob sich da einer für D&D da mal drüber Gedanken gemacht hat?


Ein Schweine Geld, sag ich Dir. Aber vergleiche es beim Rollenspiel eher mit Bergwerksbau. Die Tunnel werden ja graben und nicht wie heute in der offenen Bauweise gebaut. Was Geld angeht hab ich keine Ahnung was so etwas in einer Rollenspielwelt kosten soll. :|
Und schon sind wir bei

@Darigaaz
Zitat
Die kleine Siedlung oder die kleine Stadt (3000 Einwohner etwa oder mehr) soll ausgebaut werden und damit auch ein größeres Kanalisationssystem gebaut werden. Allerdings verschwinden immer wieder Arbeiter, was den Baumeister schon in Verruf beim Stadtoberhaupt gebracht hat, worauf er dann verzweifelt Abenteurer einstellen möchte, die sich des Problems annehmen.


Die Idee kam mir auch, man kann das ganze aber auch mit Sklaven machen und Räubern. Sie graben im geheimen einen Tunnel. Wenn das ganze fertig ist sollte der Geldwechseler sein Gold los sein und halten wir fest von dehnen gibt es in jeder Stadt mindestens einen! :twisted:
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Darigaaz am 20. Februar 2006, 09:34:49
Du mußt auf deine Gruppe achtegeben. Ist sie neutral, gut, oder böse orientiert, je nachdem solltest du die Stadt ummodeln.
Oder nimm den klassischen Erstbesiedler Plot aus Star Trek etc. neue Siedlung, wird ausgelöscht oder dort verschwinden Personen...evtl. kannst du mal nach Alien Monstern suchen, die aus den Filmen... :twisted: .

@heretic Hmm, die Finanzierung kann ja ein Sidequest sein, also warum hat der Baumeister so viel geld?
Ich persönlich denke aber, das sowas weniger ein Problem ist, in DnD gibt es mehr als genug Geld, und wenn ein Siege Tower nur 1000 GP kostet, ist es sicherlich nicht viel teurer als nen Krieg zu führen.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Dimbel Ningel am 20. Februar 2006, 12:47:22
Hmm eure Tipps sind zwar gut und schön, aber eigentlich wollte ich eher Tipps wie ich das bestehende verbessern kann...Also so wie es Valerigon gemacht hat!

Aber die Tipps die ihr jetzt gepostet habt bleiben auch nicht auf der Strecke, vielleicht, wenn es meiner Gruppe zusagt, werde ich öfters Kanalisationsabenteuer machen!

So werde jetzt mal mein Abenteuer hier verbessern (mit Valerigons Tipps) damit es übersichtlich bleibt!

Aber hätte gern noch mehr Kommentare bzw. Verbesserungsvorschläge, Tipps...

Mit freundlich Grüßen

Dimbel Ningel
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Valerigon am 20. Februar 2006, 14:00:33
Noch eine Abentueridee:

Die Ratten und Schreckensratten, die jede nacht aus der Kanalisation kommen um den Menschen Schaden zuzufügen handeln auf Befehl eines "Tamer of Beasts" (Masters of The Wild), dem vor einigen Jahren ein Unglück wiederfahren ist und da er durch seine Art bei der Bevölkerung auf wenig wohlwollen stieß, von dieser in seinem Elend alleine gelassen wurde und dem öffentlichen Spott ausgesetzt war. Nun arm und mittellos suchte er Zuflucht in der Kanalisation, wo er sich unter den Nagern zurechtfand und sie als neue Freunde ansah. So lebte er dort Jahre und plante seine Rache, die er nun durch seine Ratten an der Bevölkerung ausüb. Da er als Gegner für deine Spieler zu stark ist, müssten diese nun einen Weg finden, der ohne Gewalt auskomt um ihn dvon zu überzeugen von seiner Rache abzulassen.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Dimbel Ningel am 20. Februar 2006, 14:44:35
Zitat von: "Valerigon"
Noch eine Abentueridee:

Die Ratten und Schreckensratten, die jede nacht aus der Kanalisation kommen um den Menschen Schaden zuzufügen handeln auf Befehl eines "Tamer of Beasts" (Masters of The Wild), dem vor einigen Jahren ein Unglück wiederfahren ist und da er durch seine Art bei der Bevölkerung auf wenig wohlwollen stieß, von dieser in seinem Elend alleine gelassen wurde und dem öffentlichen Spott ausgesetzt war. Nun arm und mittellos suchte er Zuflucht in der Kanalisation, wo er sich unter den Nagern zurechtfand und sie als neue Freunde ansah. So lebte er dort Jahre und plante seine Rache, die er nun durch seine Ratten an der Bevölkerung ausüb. Da er als Gegner für deine Spieler zu stark ist, müssten diese nun einen Weg finden, der ohne Gewalt auskomt um ihn dvon zu überzeugen von seiner Rache abzulassen.


Hmmm in meinem Abenteuer lebt auch noch eine weiter Werratte, die andere war sein Partner. Die beiden wurden von den "Magiern" angeheurt um zu verhindern das jemand in die Kanalisation vordringt!
Die einer Werratte wurde nur umbebracht weil sie ein zu altes Mädchen (also min 16) entführt hat und Feher kann sich Marcius nicht leisten!

So in 20 Minuten gehts los! Wünscht mir Glück!

ps: das die Werratte zu strark ist is nicht ganz richitig. Sie hat zwar HG2 aber der HG gilt ja nur als Wert für eine Begegnung die man recht leicht schaffen kann! Auserdem haben wir ja jetzt schon einen Krieger und einen Waldläufer und so wie ich Florian kenne Spielt der auch noch einen Mosh-Charakter^^
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Valerigon am 20. Februar 2006, 15:24:13
Mit dem zu stark meinte ich nicht die Werratte, sondern den Tamer of Beasts, der mindestens 8 Stufe sein müsste, da die Prestigeklasse als Anforderung 10 Ränge in einer Fertigkeit verlangt.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 21. Februar 2006, 08:12:44
Ich hab da noch was gefunden.

Auf der Internetseite von Wizard gibt es sehr gute Karten.
Unter anderem auch eine Karte für eine Brutstätte der Yu-Antie. Die würde natürlich sehr gut in die Kanalisation passen.

Die Idee mir dem verstopften Kanal der die Oberstadt bei Regen überschwemmt ist auch sehr gut. In meiner Kampange ist gerade Schneeschmelze das wird wohl der Beste Aufhänger für ein solches Abenteuer....

@Talwyn
Zitat
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink: .

Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Dimbel Ningel am 21. Februar 2006, 12:40:14
Zitat von: "Citon"


@Talwyn
Zitat
Das muss dann aber eine wirklich sehr, sehr, sehr, sehr große Leiche sein :blink: .

Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.


Hmm wird aber eine Menschliche (die Leiche der älteren Frau, aber eben noch frisch^^) Leiche sein.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Valerigon am 21. Februar 2006, 14:09:46
Zitat von: "Citon"
Das muss keine wirklich große Leiche sein. Eine Kreatur der Größe Groß oder Riesig sollte ausreichen. Ich kann mich noch daran erinnern wieviel Blut anviel, wenn meine Großeltern früher ein Schwein geschlachtet haben. Das Tier hing zwei, drei Tage zum ausbluten....... :baaa: weiter möchte ich nicht ins Detail gehen.


Das Blutvolumen macht 8% des Körpergewichtes aus. Daher ergibt das bei dem größten Moster der Kategorie Riesig nur knapp 1.2 Kubikmeter Blut und dies ist im Vergleich zu den gewaltigen Wassermassen in der Kanalisation nichts.
Selbst ein Wesen der Kategorie Colossal bringt "nur" 9 Kubikmeter Blut zustande und auch dies würde bei der Verdünnung durch die Wassermassen in der Kanalisation wohl nicht auffallen, wenn es irgendwo an die Oberfläche tritt.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Gast -Rob- am 21. Februar 2006, 15:02:31
Also selbst die 6-7 Liter Blut eines Menschen sind im Wasser verdünnt oder auf dem Boder als Fleck schon recht viel. Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...
@ Blut im Wasser: mMn sollte eine medium-große Leiche auf jeden Fall reichen!
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Valerigon am 21. Februar 2006, 15:19:06
Zitat von: "Gast -Rob-"
Also selbst die 6-7 Liter Blut eines Menschen sind im Wasser verdünnt oder auf dem Boder als Fleck schon recht viel. Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...
@ Blut im Wasser: mMn sollte eine medium-große Leiche auf jeden Fall reichen!


Allerdings ist das Wasser in der Kanalisation ja eher von bräunlicher Farbe und nicht so sauber, wie dass was zu Hause aus der Leitung kommt. Daher wird das bisschen an Blut im Vergleich zum Gesammtvolumen keine Farbänderung ausmachen.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Darigaaz am 21. Februar 2006, 16:59:37
Nein, aber Blut zieht Viecher an, die sonst nicht vorkommen, evtl. kannst du das miteinbeziehen. Jeder ranger mit Knowledge nature könnte das herausfinden ;).
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Dimbel Ningel am 21. Februar 2006, 17:54:40
Hmm das Blut sollte sie ja sowieso nur SCHNELLER zur Leiche führen, aber so müssen sie halt mehr suchen^^. Das Blut sollte ja auch nur Style sein! Wirklich wichtig ist das ja nicht!
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Jilocasin am 21. Februar 2006, 18:37:20
Gut. Dann brauchen auch keine Vampire vorkommen   :grin:
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 22. Februar 2006, 10:56:08
Ihr seit ja alle kaput man. :lol:  
@Valerigon
Zitat
Das Blutvolumen macht 8% des Körpergewichtes aus. Daher ergibt das bei dem größten Moster der Kategorie Riesig nur knapp 1.2 Kubikmeter Blut und dies ist im Vergleich zu den gewaltigen Wassermassen in der Kanalisation nichts.
Selbst ein Wesen der Kategorie Colossal bringt "nur" 9 Kubikmeter Blut zustande und auch dies würde bei der Verdünnung durch die Wassermassen in der Kanalisation wohl nicht auffallen, wenn es irgendwo an die Oberfläche tritt.

Ja, noch mehr so Details

@Rob
Zitat
Verkippe mal 5 Liter Brause in deinem Wohnzimmer... Ist ne riesen Schweinerei...

Super Idee  :baaa:


@Valerigon
Zitat
Allerdings ist das Wasser in der Kanalisation ja eher von bräunlicher Farbe und nicht so sauber, wie dass was zu Hause aus der Leitung kommt. Daher wird das bisschen an Blut im Vergleich zum Gesammtvolumen keine Farbänderung ausmachen.


Spaß beiseite, wie Dimbel Ningel es schon gesagt hat
Zitat
Hmm das Blut sollte sie ja sowieso nur SCHNELLER zur Leiche führen, aber so müssen sie halt mehr suchen. Das Blut sollte ja auch nur Style sein! Wirklich wichtig ist das ja nicht!

Es soll ja wirklich nur eine Spur sein die durch die Kanalisation zum Ziel führt. Ob und inwieweit sich das Blut verdünnt soll mir schnuppe sein. Oder glaubt hier etwa jemand das es realistisch ist wenn ein SC nach drei Wochen, einem Schneesturm/Schneefall,  noch irgendeine Spur im Schnee findet? :blink:

@Jilocasin
Zitat
Gut. Dann brauchen auch keine Vampire vorkommen. :grin:

Sehr gute Idee für trockene Katakomben, die hatte ich ja ganz vergessen. :dafür:
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Jilocasin am 22. Februar 2006, 12:18:21
Ich denke, Vampire als Drahtzieher sind immer gut  :)
Du solltest aber darauf achten, dass diese erst am Schluss des Abenteuers auftauchen sollten, sonst hast du gleich im Vorfeld dein ganzes Pulver verschossen
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Dimbel Ningel am 22. Februar 2006, 17:57:05
Zitat von: "Jilocasin"
Ich denke, Vampire als Drahtzieher sind immer gut  :)
Du solltest aber darauf achten, dass diese erst am Schluss des Abenteuers auftauchen sollten, sonst hast du gleich im Vorfeld dein ganzes Pulver verschossen


Ist alles in allem keine schlechte Idee aber ich bleibe lieber bei meinem Senator Marciu als Dratzieher!
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Sabretooth am 22. Februar 2006, 18:42:43
so komisch das klingt, ein paar Beschwörungskreise in der Kanalisation haben mir mal gute Dienste geleistet.

Eine Reihe von schwebenden Roben(eigentlich nur kleine, selbstgebaute Helfermonster die ein Zusammenwirken erleichtern) unter Anleitung eines der Gruppe bekannten Schurken hielt eine Zeremonie ab, um den obersten Wasserelementar der die Kanalisation mit Hilfe von niederen Elementaren und Mephits in Schwung hällt wild zu machen(in der 2. Edition sind Elementare noch durchgedreht und gestärkt worden, wenn dem Beschwörer die Kontrolle entglitten ist) , damit in der Stadt Seuchengefahr und Überschwemmungen entstehen.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 23. Februar 2006, 11:20:04
@ Sabretooth
Zitat
so komisch das klingt, ein paar Beschwörungskreise in der Kanalisation haben mir mal gute Dienste geleistet.
Eine Reihe von schwebenden Roben(eigentlich nur kleine, selbstgebaute Helfermonster die ein Zusammenwirken erleichtern) unter Anleitung eines der Gruppe bekannten Schurken hielt eine Zeremonie ab, um den obersten Wasserelementar der die Kanalisation mit Hilfe von niederen Elementaren und Mephits in Schwung hällt wild zu machen(in der 2. Edition sind Elementare noch durchgedreht und gestärkt worden, wenn dem Beschwörer die Kontrolle entglitten ist) , damit in der Stadt Seuchengefahr und Überschwemmungen entstehen.


Die Idee ist sehr gut  :)  und passt auch supert in die Kanalisation. Die Elementare können, wie Du schon sagtest, beschworen worden sein um alles frei zu halten.....
Vor allem stimmt das Flair, Elementare die die Kanalisation sauber halten ist in einer Fantasywelt am stimmungsvollsten und darauf kommt es mir an. :wink: Nur Räume hintereinander zu reihen ist für EP sammler Okay, mir aber zu wenig.

Weiter so, ich schaue mal ob ich das Abenteuer, wenn es fertig sein sollte, nicht hier im DnD-Gate einstellen werde 8) Mal schauen.... aber weiter so, jede Idee wird gesucht und bedacht werden.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Citon am 23. Februar 2006, 12:29:19
Zitat
Weiter so, ich schaue mal ob ich das Abenteuer, wenn es fertig sein sollte, nicht hier im DnD-Gate einstellen werde 8)   Mal schauen....


Obwohl :unsure: , das will garantiert eh keiner lesen :( , mach ich lieber nicht.
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Jilocasin am 23. Februar 2006, 12:59:50
Jetzt ist es zu spät; aus der Nummer kommst du nicht mehr rasu  :wink:

Nee, ernsthaft: Das Abenteuer brauchst du nicht stellen. Eine kleine, feine Story Hour würde vollkommen ausreichen  :)
Titel: Suche Abenteuerideen in der Städtischen Kanalisation
Beitrag von: Stamper am 25. Februar 2006, 11:41:27
Es sei einmal gesagt dass ein Kubikmeter 1000 Liter enthält und 1 Kubikmeter Blut sind ebenso 1000 Liter Blut..wollte ich nur mal für die evtl. weniger Physikbewanderten gesagt haben :P