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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Lhor am 04. Mai 2009, 11:58:51

Titel: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 11:58:51
Schließlich kann ein 18. Stufe Charakter z.B. keine 20 Jahre mehr alt sein, oder doch?

Was für Stilmittel benutzt ihr, um das zu bewerkstelligen?
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Zechi am 04. Mai 2009, 12:06:02
Schliesslich kann ein 18. Stufe Charakter z.B. keine 20 Jahre mehr alt sein, oder doch?


Wieso nicht? Stufenaufstieg hat zumindest in den meisten Rollenspielsystemen nichts mit dem Alter zu tun.

Zitat
Was für Stilmittel benutzt ihr, um das zu bewerkstelligen?

Ich mache manchmal Zeitsprünge nach abgeschlossenen Abenteuern oder Kampagnen. In meiner Epischen 3E Kampagne habe ich mehrfach ein paar Jahre vergehen lassen.

Andere Kampagnen sind aber darauf angelegt, dass die SC in sehr kurzer Zeit sehr hoch aufsteigen können, z.B. die Dungeon Adventure  Path Kampagnen. Die laufen ca. über ein paar Monate bis maximal 1 Jahr und die SC steigen von Stufe 1 bis 20+ auf.

Ein regeltechnisches Mittel mehr Zeit verstreichen zu lassen ist die Trainer-Regel. Die SC brauchen einen Trainer der höherstufig ist, damit sie eine Stufe aufsteigen könne und das Training kann natürlich dauern. Diese Regelung hat aber sehr viele Nachteile und wird Spielern nicht unbedingt gefallen.

Gruß Zechi
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Darigaaz am 04. Mai 2009, 12:07:13
Hast du Probleme mit 'a' vs. 'ä'?  :suspious:

@topic
Ja, lasse ich, erstens wegen der geistigen Boni und zweitens, weil ich DnD eher wie DSA spiele und deshalb das Altern dazugehört und ich mich damit von dem amerikanischen Serienkonzept distanzieren möchte, wo Zeit meist keine Rolle spielt.

Stilmittel ist dabei der Versuch einer anderen Darstellung des Charakters. Das kann  in bestimmten Aspekten Reifung bedeuten aber in anderen Aspekten auch Degeneration oder Ernüchterung.
Dazu kommt noch das physische Altern aber das ist nicht immer für alle am Tisch relevant und so sind es meist die inneren Werte, die eine deutlich machen, daß sich eine Änderung vollzieht.

Natürlich muß aber auch die Umwelt so etwas mit sich bringen.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Mai 2009, 12:13:17
Ich mache es mir da relativ einfach. In den meisten längerfristigen Kampagnen lassen sich gewisse Etappen identifizieren (bei Kaufkampagnen sind diese schon durch die Struktur der Kampagne vorgegeben) und ich sehe keinen Grund darin, die Handlung zwangsläufig komplett in einem Anlauf durchzuziehen. Zwischen den einzelnen Etappen gibt es also Perioden der Ruhe, in denen die Charaktere sich anderen Dingen widmen können. Wie sehr im Detail das dann ausgespielt wird, hängt von den Wünschen der Spieler ab, wenn die lieber gleich mit dem Plot weitermachen wollen, glossier ich über die Off-time eben hinweg.

Was ich allerdings ohne vorherige Zustimmung der Spieler nie tun würde, wäre eine Streckung der Kampagn über einen so langen Zeitraum, dass in Systemen wie D&D existierende Regelmechanismen bzgl. der Alterung einsetzen.

Andere Kampagnen sind aber darauf angelegt, dass die SC in sehr kurzer Zeit sehr hoch aufsteigen können, z.B. die Dungeon Adventure  Path Kampagnen. Die laufen ca. über ein paar Monate bis maximal 1 Jahr und die SC steigen von Stufe 1 bis 20+ auf.

Ist das so? Vielleicht hab ich das überlesen, aber mein Eindruck war bisher eigentlich eher der, dass die APs kein festes Zeitlimit setzen und dem SL damit eine sehr flexible Handhabung des Themas "Zeitverlauf" ermöglichen. Insoweit kann ich deiner Aussage an dieser Stelle nicht ganz folgen, auch wenn die APs schnelles Durchspielen sicher nicht behindern.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lich am 04. Mai 2009, 12:34:54

Das kommt ganz auf die Konzeption der Kampagne an, wie Zechi schon sagte.

In den meisten Kampagnen dürfte es einige Phasen geben, in denen insgesamt sehr wenig Zeit vergeht,
hinzu kommen dann einige Cuts mit Pausen für die Charaktere.

Meistens sieht das in meinen Abenteuern etwa so aus:

Gesamtkampagne:
1. Teilabschnitt A, Kampagnenzeit 1-2 Jahre (mit Reisen), Stufen 1-10
2. Einschnitt und Pause für die Charaktere, Kampagnenzeit 1-5 Jahre
3. Teilabschnitt B, Kampagnenzeit 1-2 Jahre, Stufe 10-20
4. Einschnitt und Pause, Kampagnenzeit 1-5 Jahre
5. Teilabschnitt C, Kampagnenzeit 1 Jahr, Epic Level

Üblicherweise erreichen Charaktere die epischen Stufen demnach innerhalb
von 5-15 Jahren Kampagnenzeit.

Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Zechi am 04. Mai 2009, 12:49:47
Ist das so? Vielleicht hab ich das überlesen, aber mein Eindruck war bisher eigentlich eher der, dass die APs kein festes Zeitlimit setzen und dem SL damit eine sehr flexible Handhabung des Themas "Zeitverlauf" ermöglichen. Insoweit kann ich deiner Aussage an dieser Stelle nicht ganz folgen, auch wenn die APs schnelles Durchspielen sicher nicht behindern.

Ist so! Besonders bei dem Shackled City AP ist es schwierig (eigentlich unmöglich, wenn man die Story nicht abändern will) langjährige Pausen einzubauen. Gerade am Ende läuft es zudem Schlag auf Schlag. Nach den ersten Abenteuern kann man noch Zeit verstreichen lassen (aber eher Woche/Monate und keine Jahre).

Ist aber ja auch kein Problem, da es ja in die Geschichte passt.

Gruß Zechi
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: DU#1229 am 04. Mai 2009, 12:54:12
Erstmal hat MAcht bei uns weniger mit Alter zu tun. Ich kann auch gern einen Jugendlichen oder ein Kind zulassen, welcher/s unglaublich starke Kräfte entfesseln kann. So lange es zur Hintergrundgeschichte passt, bin ich als SL durchaus kompromissbereit und offen.

Natürlich altern die Charaktere im Laufe einer Kampagne auch bei mir. Das wäre wohl die Antwort auf die Fragestellung des Threads. Nur muss ich mal sagen, dass sowohl Titel, als auch Deine recht kurz geratene Erläuterung im Startpost recht dürftig und ein wenig aussagelos sind. Also, worauf willst Du hinaus?

a) altern die Charaktere Eurer Spieler mit allen regeltechnischen Konsequenzen während einer Kampagne?
b) wie feiert Ihr die Geburtstage der Charaktere ingame?
c) sind die Stufen eines Charakters auch an sein fortschreitendes Alter gekoppelt?

 :suspious:
Vielleicht verstehst Du mein Unverständnis?
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Mai 2009, 12:59:15
(eigentlich unmöglich, wenn man die Story nicht abändern will) langjährige Pausen einzubauen. Gerade am Ende läuft es zudem Schlag auf Schlag. Nach den ersten Abenteuern kann man noch Zeit verstreichen lassen (aber eher Woche/Monate und keine Jahre).

Ah, ok, partielle Blindheit meinerseits. Da ich eh ständig Veränderungen an der Story vornehme, hab ich damit natürlich auch keine Probleme. Allerdings hatte ich auch nicht unbedingt von langjährigen Pausen gesprochen, da ich wie Du auch nicht davon ausgehe, dass Stufe und Alter nichts grundlegendes miteinander zu tun haben.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Ariadne am 04. Mai 2009, 13:34:08
Schliesslich kann ein 18. Stufe Charakter z.B. keine 20 Jahre mehr alt sein, oder doch?
Klar kann er. Selbst meine Epic Chars sind selten älter, als Mitte-Ende 20. Bei uns sind Alterungen nur mitnichten wichtig, da die meisten Abenteuer sehr zeitnah stattfinden. Den Rest erledigt dann häufig die Rasse (oder das Template), der es dann häufig egal ist, ob die Abenteuer in 2, 20 oder 200 Jahren erledigt werden...

Zitat
b) wie feiert Ihr die Geburtstage der Charaktere ingame?
Wenn die Chars nicht gerade im Dungeon sind: Mit ner Party, teilweise sogar mit Geschenken. Kommt natürlich auf das Mitteilungsbedürfnis des Chars an, ob der von seinem Geburtsdatum erzählt...
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 13:34:29
Vielleicht verstehst Du mein Unverständnis?
Ehrlich gesagt: Gar nicht. So überhaupt nicht. Null.

@Zechi
Also innerhalb eines Jahres 20. Stufe werden hat nichts mehr mit "realistischer" Simulation eines Werdeganges zu tun.
Hier wird einfach gar kein Wert auf die Bedeutung eines Aufstieges gelegt.
Es sind halt einfach Werte die sich verbessern, wie und wieso wird nicht berücksichtigt.
Für Dungeon Crawling und Hack n Slay natürlich bestens geeignet, aber für
ein glaubwürdiges Charakterspiel sicher nicht.

So was könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn der Hintergrund gut passt.
z.B. Götter die in einem sterblichen Körper gefangen sind und die Göttlichkeit nach und nach hervorbricht.

Zitat
Hast du Probleme mit 'a' vs. 'ä'?

 :-|
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Argelion am 04. Mai 2009, 13:47:22
Also innerhalb eines Jahres 20. Stufe werden hat nichts mehr mit "realistischer" Simulation eines Werdeganges zu tun.
Hier wird einfach gar kein Wert auf die Bedeutung eines Aufstieges gelegt.
Es sind halt einfach Werte die sich verbessern, wie und wieso wird nicht berücksichtigt.
Für Dungeon Crawling und Hack n Slay natürlich bestens geeignet, aber für
ein glaubwürdiges Charakterspiel sicher nicht.

So was könnte ich mir höchstens vorstellen, wenn der Hintergrund gut passt.
z.B. Götter die in einem sterblichen Körper gefangen sind und die Göttlichkeit nach und nach hervorbricht.

Na ja, in einem intensiven Adventure Path ist das so völlig unvorstellbar IMO auch nicht.

Ohne das jetzt in Stufen messen zu wohlen, ist für mich zum Beispiel die Entwicklung, die die Hobbits im HdR vom Beginn bis zum Ende durchmachen, enorm. Und das ist - vom Beginn bis Scouring of the Shire, an dem man den Endpunkt ihrer Entwicklung eigentlich am besten sieht- nur etwas um 1,5 Jahre.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Gwenfair am 04. Mai 2009, 13:53:28
Bei Menschen lässt sich das Verstreichen der Zeit noch halbwegs einbauen, auch wenn das in den meisten Kampagnen nur sehr schwierig einzubauen ist. Aber bei Elfen und Zwergen sieht es schon anders aus. Selbst wenn man ingame so viel Zeit verstreichen ließe, dass Menschen schon in das regeltechnische "mittlere Alter" kämen, wären Zwerge und Elfen dann immernoch Jungspunde.
Deswegen lassen wir das Thema meist ganz weg.

Bei uns wird allerdings auch kein Startalter ausgewürfelt oder nach Tabelle gesetzt. Es kann durchaus ein Charakter erschaffen werden, der mittleren oder sogar greisen Alters ist, wenn der Spieler dies möchte.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Curundil am 04. Mai 2009, 13:59:25
Eine annähernd glaubwürdige Charakterentwicklung im Rahmen einer angemessenen Zeitspanne ist bei D&D ein hartes Brot für den Spielleiter, da die 13,5 (oder so) Encounter, die im Schnitt zum Aufstieg führen, recht schnell durch sind. Hier hängt es von der Art der Kampagne ab, von der Art der XP-Vergabe (volle XP, halbe XP, andere Fraktion an XP, oder völlig freie Vergabe durch den SL im Rahmen der Story), von der Art, wie der Stufenanstieg gehandhabt wird, etc.

Die von Zechi angesprochene Trainings-Variante findet bei uns Anwendung und nimmt meist einige Wochen oder auch mal einige Monate in Anspruch. Da die aktuelle Kampagne über zumindest 6 Jahre ausgelegt ist (mit storytechnisch bedingten Pausen für Stufenaufstiege, in harten Wintern, bei längeren Reisen, bei Erwerbstätigkeit, während Belagerungen, beim Einleben in eine fremde Stadt etc. ...), um die Charaktere in den Bereich irgendwo um Stufe 12-15 zu befördern, sind solche Pausen auch passend. Allerdings haben wir auch eher wenig Kämpfe, viel investigative Herausforderungen, und im späteren Kampagnenverlauf werden Belohnungen und Errungenschaften, die nichts mit dem Crunch zu tun haben, wichtiger. Andererseits ist bei 6 Jahren selbst bei Menschen nicht viel Alterung zu erwarten, lediglich die, welche recht jung gestartet sind, werden erwachsener. Viel mehr verändert sich das Auftreten und die Selbstwahrnehmung der Charaktere, und diese "Reifung" erhält mit ca. 6 Jahren "Reifezeit" einen angemessenen Rahmen.

In früheren Runden, wo ich noch Spieler war, hatten wir manchmal Kampagnen, die sich über einen längeren Zeitraum gestreckt haben, und da wir - damals wie heute - selten bis in hohe Stufenbereiche spielten (in egal welchem stufenbasierten System), war das Älterwerden und das charakterliche Reifen meist der eigentliche Faktor im Werdegang des Charakters (bei einem jungen Pagen in einer längerfristigen Kampagne war z.B. das 14. Lebensjahr, wo er Knappe wurde, und das 21. Lebensjahr, als er die Schwertleite zum Ritter erhielt, wesentlich wichtiger als irgendeine blöde Stufe). Erlittene Niederlagen, Schicksalsschläge, Verletzungen, errungene Siege und Ziele prägten die Charaktere auch in ihrer Darstellung bei den meisten meiner Mitspieler stärker als die XP-Zahl und die Werte auf dem Charakterbogen.

Mit anderen Worten: Die meisten Kampagnen umspannten bei mir einfach zu wenig gespielte Zeit und zu überschaubare Stufenbereiche, als daß hierbei ein Problem wahnehmbar geworden wäre. Eine durch verstrichene Zeit bedingte Charakterentwicklung war aber immer vorhanden.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: DU#1229 am 04. Mai 2009, 14:09:28
Vielleicht verstehst Du mein Unverständnis?
Ehrlich gesagt: Gar nicht. So überhaupt nicht. Null.

Okay, gern nochmal.

Eingangs-Frage:
Zitat
Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Antwort: die Zeit lässt Charaktere altern. Eventuell auch schwarzmagische Effekte.

erste Frage im Post (naja, zumindest sowas ähnliches):
Zitat
Schliesslich kann ein 18. Stufe Charakter z.B. keine 20 Jahre mehr alt sein, oder doch?
doch, warum nicht? es spricht nichts dagegen.

zweite Frage im Post:
Zitat
Was für Stilmittel benutzt ihr, um das zu bewerkstelligen?
Stilmittel um genau was zu bewerkstelligen? Geburtstagsfeiern? Alterungsprozesse? Regeltechnische Auswirkungen? Zeitliche Abläufe im Hintergrund der Kampagnenwelt, also erlebbare Geschichte?

Eigentlich stellt Du drei unterschiedliche Fragen, von denen Letztere recht undifferenziert irgendeine Meinung zu irgendeinem Thema abfordert.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Zechi am 04. Mai 2009, 14:14:52
Also innerhalb eines Jahres 20. Stufe werden hat nichts mehr mit "realistischer" Simulation eines Werdeganges zu tun.
Hier wird einfach gar kein Wert auf die Bedeutung eines Aufstieges gelegt.
Es sind halt einfach Werte die sich verbessern, wie und wieso wird nicht berücksichtigt.
Für Dungeon Crawling und Hack n Slay natürlich bestens geeignet, aber für
ein glaubwürdiges Charakterspiel sicher nicht.

Sehe ich ganz und gar nicht so. Ein Machtanstieg findet gerade bei D&D ja dann statt, wenn man Abenteuer erlebt. Das ist typisch für heroisches Fantasy und auch Grundprinzip der Spielwelt und hat daher nichts mit "Altern" zu tun. Warum sollte ein SC sich nicht in kurzer Zeit erheblich an Macht gewinnen "inplay" und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?

Natürlich kommt das auf das System und das Setting an, aber gerade bei D&D ist Alter für Macht (=hohe Stufe) schon immer irrelevant gewesen.
 
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 14:22:34
Eigentlich stellt Du drei unterschiedliche Fragen, von denen Letztere recht undifferenziert irgendeine Meinung zu irgendeinem Thema abfordert.
und?...
Mir kommts eher so vor, als wolltest du hier ein bisschen rumtrollen als wirklich was zum Thema zu schreiben.
Oder du schwebst auf irgendeiner Wolke der Metakommunikation, welche normale Vorgänge wie "Hey wie findest/machst du das so?" gar nicht mehr erfassen kann.

Hm, ich halte beides für möglich. Zweiteres für wahrscheinlicher, wenn ich so darüber nachdenke.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: DU#1229 am 04. Mai 2009, 14:26:10
Eigentlich stellt Du drei unterschiedliche Fragen, von denen Letztere recht undifferenziert irgendeine Meinung zu irgendeinem Thema abfordert.
und?...
Mir kommts eher so vor, als wolltest du hier ein bisschen rumtrollen als wirklich was zum Thema zu schreiben.
Oder du schwebst auf irgendeiner Wolke der Metakommunikation, welche normale Vorgänge wie "Hey wie findest/machst du das so?" gar nicht mehr erfassen kann.

Hm, ich halte beides für möglich. Zweiteres für wahrscheinlicher, wenn ich so darüber nachdenke.

Danke.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lich am 04. Mai 2009, 14:29:15
... Ein Machtanstieg findet gerade bei D&D ja dann statt, wenn man Abenteuer erlebt. Das ist typisch für heroisches Fantasy und auch Grundprinzip der Spielwelt und hat daher nichts mit "Altern" zu tun. ...
Ich will Zechi hier zustimmen. Warum sollte es nicht z.B. auch "junge" mächtige Magier geben? Es mag sicher wahrscheinlicher sein, dass ältere Charaktere mehr Erfahrung gewinnen konnten, was aber nicht ausschliessen sollte, dass junge Charaktere ebenfalls mächtig sein können.

Übertragen auf das  "reale Leben" ist doch auch nicht anders. Es gibt Leute, die promovieren mit Anfang 20, werden Karateweltmeister mit 18.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 14:36:31
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Hab ja nix gegen "unglaubwürdiges" Rollenspiel und Pulp-Logik, aber das kannst du nicht ernst meinen.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Nathan Grey am 04. Mai 2009, 14:39:17
Aber das passiert doch in Büchern und Filmen dauernd, warum sollte es nicht in einem heroischen Spiel nicht auch passieren?
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Zechi am 04. Mai 2009, 14:52:40
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Hab ja nix gegen "unglaubwürdiges" Rollenspiel und Pulp-Logik, aber das kannst du nicht ernst meinen.


Siehe Nathans Antwort. Wenn das Setting "heroische Fantasy" lautet, dann ist das doch fast der Normalfall.

Ich habe eher den Eindruck du versuchst hier für die Realität gültige Kriterien (Stichwort: Lebenserfahrung) anzusetzen. Stufen in D&D haben doch nichts mit Lebenserfahrung im herkömmlichen Sinne zu tun. Das Alter erhöht wie Lich schon schrieb allenfalls die Wahrscheinlichkeit, dass man eine hohe Stufe hat.

Siehst du doch auch in praktisch allen D&D Settings. Alte Leute haben manchmal ganz niedrige Stufen (teilweise Stufe 1), während Junge Abenteurer sehr hohe Stufen haben können.

Das mag bei anderen Systemen anders sein, aber in den meisten Rollenspielen steigern die Helden sich weil sie Abenteuer erleben und nicht weil sie altern.

Gruß Zechi

Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Gwenfair am 04. Mai 2009, 14:55:29
Ich habe mal eine Zeitlang in einer Gruppe gespielt, die als Hausregel das mit dem Trainer hatte. Es war furchtbar! Wir sind als 1. Stufe Fuzzies gestartet und wurden vom SL durch eine Aneinanderreihung von Ereignissen gehetzt, wo es keine Ruhepausen gab. Ab und an war er so "großzügig" uns zu gewähren, dass wir einen Fertigkeitspunkt in Fertigkeiten stecken durften, die wir oft angewandt hatten. Aber ansonsten ...
Am Ende hatten wir Stufe 10 Charaktere, die aber lediglich die Fertigkeiten und Sonderfähigkeiten von Stufe 1 Fuzzies hatten, da wir von einer Gefangenschaft in den nächsten Dungeon und von da in die übernächste Wildnis gepurzelt waren.
Sicher ist das jetzt sehr subjektiv, aber seitdem löst allein die Erwähnung von "dafür brauchst du einen Trainer" bei mir knirschende Zähne und einen dicken Hals aus.
 :evil:

Da Alter aber auch irgendwo Lebenserfahrung abbildet, haben in unseren Runden oft ältere NSC durchaus mehr Stufen als jüngere NSC. Auch wenn die keine Kämpfe oder Abenteuer erleben, bauen sie im Lauf ihres Lebens ihre Fähigkeiten weiter aus.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Argelion am 04. Mai 2009, 15:16:12
Das mag bei anderen Systemen anders sein, aber in den meisten Rollenspielen steigern die Helden sich weil sie Abenteuer erleben und nicht weil sie altern.

Das ist genau der Punkt. Und wenn man ein Problem mit dem fehlenden Altern bei gleichzeitigem Stufenanstieg hat, wie dies bei Lhor nunmal der Fall ist, dann muss man das dadurch lösen, dass man zwischen den einzelnen Stufen schlicht x Jahre vergehen läßt.

Um hier nochmal auf die angesprochenen Adventure Paths zurückzukommen. Mit denen ist das in dem Maße - denn es scheint Lhor hier ja offenbar um Jahre bzw. Jahrzehnte zu gehen - nicht möglich. Denn bei dieser Sichtweise müßte eine Kampagne wohl über 20 bis 30 Jahre laufen.

Meiner Meinung nach tut man sich keinen Gefallen, wenn man das -wie Zechi schon schrieb- mit Lebenserfahrung IRL vergleicht. Muß allerdings zugeben, daß ich ein paar Spieler kenne, die damit ein Problem haben.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 15:25:47
@Zechi
XP sind ja auch ein abstraktes Mittel um den Spielablauf in die Entwicklung einzubeziehen.
Ist schon klar dass Erfahrungspunkte keine Lebenserfahrung darstellen. 
Dass Dinge wie Altern und die Persönlichkeitsentwicklung an anderer Stelle verrichtet werden müssen ist doch klar.
Hier kommt es nur darauf an, ob man darauf Wert legt oder nicht.
Man kann natürlich auf zusätzliche Mittel (die über XP-Gewinnung hinausgehen) um die Entwicklung eines Individuums darzustellen,  verzichten.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Zechi am 04. Mai 2009, 15:41:25
Man kann natürlich auf zusätzliche Mittel (die über XP-Gewinnung hinausgehen) um die Entwicklung eines Individuums darzustellen,  verzichten.

Man braucht meiner Meinung nach aber keine "Alterung" für die Entwicklung eines Individuums in einer heroischen Fantasy-Welt. Eine interessante Persönlichkeitsentwicklung kann sich auch in einer Kampagne entwickeln, welche nur in einem kurzen Zeitrahmen spielt. Du musst das mit Filmen oder Büchern vergleichen, teilweise findet da eine ganz rasante Entwicklung statt.

Natürlich kann ein Zeitsprung als Stilmittel verwendet werden, um eine Persönlichkeitsentwicklung darzustellen, dass ist aber nicht zwingend der Fall. In meiner Epischen 3E Kampagne habe ich das z.B. gemacht, da war einmal 10 Jahre Pause und die SC hatten teilweise Kinder bekommen, bestimmte Posten erlangt und sich lange Zeit nicht mehr gesehen, so dass es natürlich spannend war, wie sich die SC nach Vorstellung der Spieler entwickelt hatten, ohne dass diese auf Abenteuer aus waren.

Ich habe aber auch in Kampagnen wie den Dungeon AP eine Charakterentwicklung und zwar ohne das viel Zeit vergeht. Tatsächlich können sich die SC doch gerade in der Extrem-Situation des Abenteuers entwickeln, ähnlich wie ein Romanheld. Ein gutes Beispiel ist doch z.B. der HdR. Die Hobbits entwickeln sich dort z.B. doch auch sehr stark, eben weil sie ein "Abenteuer" erleben.

Gruß Zechi
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Ariadne am 04. Mai 2009, 15:44:05
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Ja, na und? In dem Jahr hatte er eben keinen Urlaub und hat sich tagtäglich mit irgendwas rumgeschlagen. Irgendwann musste er beim Wachhund eben gähnen. Sehe ich überhaupt kein Problem drin, auch kein "Realismus"-Problem...
Nenn es "ein Jahr Intensivtraining", sozusagen ein "crash kurs" in Sachen Magie oder Schwertkunst...
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Darigaaz am 04. Mai 2009, 15:45:30
und wieso ist das "glaubwürdiger", wenn das über Jahre geschieht?
Du denkst wirklich es ist glaubwürdig  innerhalb eines Jahres von einem 1.Stufe Hansel, der sogar Probleme mit einem Wachhund hätte, zu einem Übermenschen wird, der unter anderem Drachen und Riesen problemlos und in größerer Anzahl besiegen kann?
Und das durch die Lebenserfahrung eines einzigen Jahres???

Hab ja nix gegen "unglaubwürdiges" Rollenspiel und Pulp-Logik, aber das kannst du nicht ernst meinen.

Das ist überhaupt nicht unglaubwürdig, das normale DnD hält sich statistisch an die Encounteranzahl, 13,5 challenging encounter bedeuten eine Stufe, und wenn man die Tabellen ansieht, hat man pro Reisetag 4 potenzielle Begegnungen, deine Ansicht ist daher nicht das Standardspiel, das von schnellem Machtzuwachs ausgeht.

p.s.: Ich persönlich würde es auch wirklich begrüßen, wenn du die 'ä's in deinen Threadtiteln mal korrigieren würdest.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Nathan Grey am 04. Mai 2009, 15:45:58
@Lhor Geh mal ein Jahr in einem asiatischen Schlachthof jobben und dann schauen wir mal was Du für eine rasante charakterliche Entwicklung in einem Jahr durch machen kannst. :D
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 15:51:01
p.s.: Ich persönlich würde es auch wirklich begrüßen, wenn du die 'ä's in deinen Threadtiteln mal korrigieren würdest.
Jetzt wirds aber langsam neurotisch, oder?
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 15:57:19
@Lhor Geh mal ein Jahr in einem asiatischen Schlachthof jobben und dann schauen wir mal was Du für eine rasante charakterliche Entwicklung in einem Jahr durch machen kannst. :D
Ich bin mir sicher, dass keiner will, dass ich darauf eingehe.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Darigaaz am 04. Mai 2009, 16:01:11
p.s.: Ich persönlich würde es auch wirklich begrüßen, wenn du die 'ä's in deinen Threadtiteln mal korrigieren würdest.
Jetzt wirds aber langsam neurotisch, oder?

Es stört einfach und so schwer ist das doch nicht, gleichzeitig finde ich es ziemlich unprofessionell, wenn in Zukunft permanent Rechtschreibfehler in den Threadtiteln hier auftauchen, das ist wie bei einem Vortrag einen Schreibfehler in der Power Point Präsentation zu haben, es sagt objektiv nichts über die Qualität des Vortragenden aus aber subjektiv denkt man sich: Was ne Pfeiffe....
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Berandor am 04. Mai 2009, 16:17:22
Stufenanstieg bei D&D ist Machtanstieg, nicht Lebenserfahrung. Die Nomenklatur der "Erfahrungspunkte" ist ein Überbleibsel anderer Editionen – denn wenn ein Charakter in 3.5 Gegenstände herstelle, verliert er ja auch "Lebenserfahrung"... wird er dann jünger?

Die 4e erleichtert es durch die Power Source-Idee, den Stufenanstieg umzuerzählen. Der Charakter wächst eben an Macht, mehr nicht. Vielleicht mixt sich der Krieger einen Cocktail aus dem Blut der gefallenen Feinde und bekommt so bessere Fähigkeiten? Jedenfalls muss man nicht altern, um aufzusteigen.

Außerdem wäre es schön, wenn du den Fehler in der Überschrift korrigieren könntest.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Juckapalme am 04. Mai 2009, 16:21:13
Also ich lasse die Charaktere meiner Spieler auch nicht (bzw. sehr sehr selten) altern, da die Lebensdauer meiner SCs sowieso nicht 50 (bzw. 300 beim Elf) erreicht, sondern meistens eher so ein Jahr.

Und zu der Sache mit dem "In einem Jahr auf 20":
Eigentlich ist doch das ganze Spiel unlogisch wenn man sich das mal genauer anguckt; Warum treffen niedrigstufige Charaktere (fast) immer nur auf ebensostarke Gegner? Warum treffen Stärkere Charaktere auf stärkere Monster?
Sagen die Goblins dann: "Oh der Durchschnittliche HG von denen ist ja viel Niedriger als unserer; Los Jungs die Hälfte von uns versteckt sich im Wald, damit die SCs an uns nich verrecken!"?
Ebenso ist man ab mindestens Stufe 5 sowieso ein Über-Mensch(Elf,Zwerg,Gnom...) Habt ihr euch mal die sachen im SL-Handbuch durchgelesen, die da zum Krieg stehen? Ich zitiere: " Kämpfer (also die SC-Klasse) in einer Armee dienen als Anführer von Einheiten"
Also ist ein niedrigstufiger Kämpfer schon ein Offizier oder was? was soll denn dann meine Stufe 10 Gruppe sein? Halbgott?

Also zusammenfassend finde ich (persöhnlich), dass man in D&D nicht allzusehr auf Logik pochen sollte, da Größtenteils einfach keine Vorhanden ist  wink

MfG Juckapalme
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Talwyn am 04. Mai 2009, 16:37:49
Die leben nie lange genug, als dass dies zur Debatte stünde ;)

Im Ernst, mehr als vielleicht 5 Jahre hat bei uns bisher noch keine D&D-Kampagne (ingame) gedauert, und da war dann auch nie jemand dabei, der eine Alterskategorie weitergerückt wäre, also war das regeltechnisch für uns immer irrelevant. Wenn wir demnächst endlich unsere große Burning-Wheel-Kampagne (in zwei Gruppen) starten, wird das aber vielleicht schon eher ein Thema, da dort zum Beispiel das Lernen einer neuen Fertigkeit schonmal eine ganze Menge Zeit in Anspruch nimmt und es auch vorkommt, dass ein Charakter nach einer ernsten Verwundung ein Jahr lang bettlägerig ist.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Mai 2009, 19:47:13
Ich will Zechi hier zustimmen. Warum sollte es nicht z.B. auch "junge" mächtige Magier geben?

Hier sprichst Du aber genau ein Thema an, bei dem es nicht nur mit dem Realismus, sondern auch mit der Glaubwürdigkeit langsam schwierig wird. Immerhin ist gerade der Magier ein Charakter, dessen Machtzuwachs in der Theorie durch intensives Studium geschieht. In der Praxis geschieht es aber dadurch, dass er in den fünf Minuten zwischen den Rasten ein paar Magic Missiles raushaut, während die Zeit fürs Studium im tatsächlichen Spiel gar nicht vorhanden ist.

Ich will das jetzt gar nicht werten, im Sinne von D&D (3.5) ist das kein Bug, sondern ein Feature, mit dem man eben leben muss, wenn man das System nicht modifizieren will. Glaubwürdig ist daran aber gar nichts.

Und den Herrn der Ringe als Kronzeugen gerade für diese Glaubwürdigkeit heranzuziehen? Liebe Leute, die Entwicklung der Charaktere im HdR ist in allererster Linie charakterlicher Natur, einen echten Machtzuwachs im Sinne des Zugewinns neuer, starker Fähigkeiten lässt sich nur bei Gandalf nachweisen und auch da nur indirekt. Ok, und die beiden Hobbits wachsen nach ihrem Besuch bei den Ents ein bißchen. Aber kurz und knapp: Was im HdR geschieht, ist das genaue Gegenteil dessen, was von D&D simuliert wird.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 04. Mai 2009, 19:57:35
Ich will das jetzt gar nicht werten, im Sinne von D&D (3.5) ist das kein Bug, sondern ein Feature, mit dem man eben leben muss, wenn man das System nicht modifizieren will. Glaubwürdig ist daran aber gar nichts.

Meine Rede.
Allerdings werte ich. :D
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lich am 04. Mai 2009, 20:40:13
Hier sprichst Du aber genau ein Thema an, bei dem es nicht nur mit dem Realismus, sondern auch mit der Glaubwürdigkeit langsam schwierig wird. Immerhin ist gerade der Magier ein Charakter, dessen Machtzuwachs in der Theorie durch intensives Studium geschieht.
Das sehe ich anders. Das klassische D&D Magiesystem funktioniert ja folgendermassen: Zauber sind  mathematischen Sätzen oder Herleitungen ähnlich. Man benötigt durchaus eine Weile, um die Herleitungen zu verstehen (die jeweiligen Sprüche zu lernen - Sorcerer mal ausgenommen). Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Genies (In 16+) gibt, die sehr schnell bis zu Perfektion studieren können.
Übertragen auf die Realität wäre anzumerken, dass es sich NICHT um das Erlernen von Geschichte, Jura, Medizin etc handelt - bei solchen Lerninhalten wäre ein gewisser Zeitaufwand sicher unumgänglich.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Mai 2009, 21:08:31
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es Genies (In 16+) gibt, die sehr schnell bis zu Perfektion studieren können.

im Prinzip wäre ich geneigt, dir zu folgen, solange der jeweilige Magier nichts anderes macht, als zu studieren. Das widerspricht aber der Handhabung innerhalb von D&D. Denn der Magier, der genau das tut, steigt nämlich überhaupt nicht auf, da er keine XP dazugewinnt. Der andere aber, der lieber ala Indy Jones in der Weltgeschichte herumturnt als seine Zeit mit Studien zu verschwenden, kommt als Erzmagier zurück, der für seinen studierenden Kollegen so etwas wie einen Halbgott darstellt.

Obwohl leichte Schläge auf den Hinterkopf ja das Denkvermögen erhöhen sollen. Oger als didaktisches Hilfsmittel, sozusagen ;)
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Nathan Grey am 04. Mai 2009, 21:27:52
So wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=axq3ngoFK_s) :D
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Zechi am 04. Mai 2009, 21:32:56
Und den Herrn der Ringe als Kronzeugen gerade für diese Glaubwürdigkeit heranzuziehen? Liebe Leute, die Entwicklung der Charaktere im HdR ist in allererster Linie charakterlicher Natur, einen echten Machtzuwachs im Sinne des Zugewinns neuer, starker Fähigkeiten lässt sich nur bei Gandalf nachweisen und auch da nur indirekt. Ok, und die beiden Hobbits wachsen nach ihrem Besuch bei den Ents ein bißchen. Aber kurz und knapp: Was im HdR geschieht, ist das genaue Gegenteil dessen, was von D&D simuliert wird.

Mein Vergleich mit dem HdR bezog sich ja allein auf die charakterliche Entwicklung. Der HdR spielt ja nur in einem relativ kurzen Zeitraum, trotzdem verändern sich die Charaktere sehr stark charakterlich.

Was den Magier in D&D angeht, so hast du nicht ganz Unrecht, ist aber von den klassischn D&D Klassen auch die einzige auf die das Argument des Studiums zutrifft.

Gruß Zechi
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: masse am 04. Mai 2009, 22:04:48
Und den Herrn der Ringe als Kronzeugen gerade für diese Glaubwürdigkeit heranzuziehen? Liebe Leute, die Entwicklung der Charaktere im HdR ist in allererster Linie charakterlicher Natur, einen echten Machtzuwachs im Sinne des Zugewinns neuer, starker Fähigkeiten lässt sich nur bei Gandalf nachweisen und auch da nur indirekt. Ok, und die beiden Hobbits wachsen nach ihrem Besuch bei den Ents ein bißchen. Aber kurz und knapp: Was im HdR geschieht, ist das genaue Gegenteil dessen, was von D&D simuliert wird.

Mein Vergleich mit dem HdR bezog sich ja allein auf die charakterliche Entwicklung. Der HdR spielt ja nur in einem relativ kurzen Zeitraum, trotzdem verändern sich die Charaktere sehr stark charakterlich.

Was den Magier in D&D angeht, so hast du nicht ganz Unrecht, ist aber von den klassischn D&D Klassen auch die einzige auf die das Argument des Studiums zutrifft.

Gruß Zechi
1 Jahr oder? Und so epic sind sie ja auch nicht... Gandalf war schon vorher ziemlich mächtig und dann einige Monate weg um "aufzusteigen".
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Argelion am 04. Mai 2009, 23:04:28
Und den Herrn der Ringe als Kronzeugen gerade für diese Glaubwürdigkeit heranzuziehen? Liebe Leute, die Entwicklung der Charaktere im HdR ist in allererster Linie charakterlicher Natur, einen echten Machtzuwachs im Sinne des Zugewinns neuer, starker Fähigkeiten lässt sich nur bei Gandalf nachweisen und auch da nur indirekt. Ok, und die beiden Hobbits wachsen nach ihrem Besuch bei den Ents ein bißchen. Aber kurz und knapp: Was im HdR geschieht, ist das genaue Gegenteil dessen, was von D&D simuliert wird.

Mein Vergleich mit dem HdR bezog sich ja allein auf die charakterliche Entwicklung. Der HdR spielt ja nur in einem relativ kurzen Zeitraum, trotzdem verändern sich die Charaktere sehr stark charakterlich.

Ein charakterlicher Zuwachs, der es zB Sam ermöglichte, vom "working-class" Gärtner-Trottel zum hochgeachteten, "upper-middle-class" Bürgermeister auf Lebenszeit mit zugehöriger "trophy wife" zu werden, welche ihn ein Jahr zuvor nicht mit dem A**** angeschaut hatte, weil er ihr nicht in die Augen sehen, geschweige denn ein einziges, dämliches Wort herausbringen konnte.

Sicher, Zuwachs charakterlicher Art. Könnte man aber auch als ganz erheblicher Zuwachs in Diplomacy, zuzüglich synergy-boni von sense motive, bluff, knowledge nobility&royalty interpretieren... :D
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Taysal am 05. Mai 2009, 09:19:11
Klar, wenn eine Kampagne lange genug läuft altern die Charaktere auch, ebenso die ganze Gruppe (wer ein Mittel dagegen kennt, bitte melden ;) ).

Bei (A)D&D liefen Kampagnen so lange, dass es die Spieler als logisch ansahen eine Familie zu gründen; und einer spielte später sogar die Adoptivtochter seines verstorbenen Charakters. Die Zeit gab es ja her. Außerdem sind Geburtstagsfeiern hervorragend dazu geeignet, um den Helden ein Monster auf den Hals zu hetzen. Jedenfalls führen meine Erzschurken penibel Buch und wissen, wann sie ungelegen kommen.

Das in manchen Systeme die Fähigkeiten rasant ausgebaut werden, ist doch normal und eigentlich zum jeweiligen Spiel passend. In einem heldenhaften Fantasyspiel wird aus dem Schmied halt in kurzer Zeit ein tapferer Mega-Krass-Hau-Drauf-Schmied. D&D unterstützt das ja auch und im Grunde bleibt es der Gruppe überlassen, was für eine Art von Kampagne sie spielen möchte. Man kann - muss aber keinesfalls - ein Abenteuer an das andere Abenteuer reihen. Man kann auch zwischen jedem neuen Abschnitt ein Päuschen machen.

"Seit dem ihr euch das letzte Mal gesehen habt, sind fünf Jahre vergangen. An Legostein und Karwumm sind die Jahre scheinbar spurlos vorüber gegangen, während sich in Araborns Gesicht die ersten Falten zeigen und Oinks Fell ergraute."

Man muss halt gucken, wie man das regelt. Einige Systeme bieten ja von Haus aus entsprechende Regeln an und auch mit alten Säcken macht das Spiel Spaß. Ich erlebe das gerade wieder in meiner Traveller-Fallout-Kampagne. Einige der Spieler hatten damit erst ihre Probleme (D&D-gefärbt halt), jetzt läuft es aber rund. Nach der ersten Sitzung hat sich eine natürliche Ordnung ergeben und eine andere Art von Rollenspiel, da nun nicht einzig nach Fähigkeiten und Aufgabe, sondern auch nach Alter unterschieden wird. So halten die Militärs Wache - bis auf den alten Brigandier. Der kommandiert seine Leute und schläft die Nacht durch. Das führt wiederum zu einer Art Generationenkonflikt. Alles Sachen, die das Rollenspiel spannender machen.
Titel: Re: Lässt ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Ariadne am 05. Mai 2009, 10:11:30
Warum treffen niedrigstufige Charaktere (fast) immer nur auf ebensostarke Gegner? Warum treffen Stärkere Charaktere auf stärkere Monster?
Bei mir tun sie das durchaus nicht immer! Da wird auch mal die marodierende Räuberbande auseinandergenommen (CR 3-4 bei einer 9 Stufen Gruppe) oder sie treffen sogar auf einen Wyrm Gold Dragon mit extra Sorcerer-PrC-Stufen in Disguise (CR ... reden wir nicht drüber, aber gleiche Gruppe). Wenn sie auf die Idee gekommen wären, letzteren zu bekämpfen, hätte ich sogar noch proforma gewürfelt, ob sie wenigstens noch die 1. Runde stehen. Eher nicht...
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 05. Mai 2009, 10:19:56
Das halte ich ausnahmsweise auch so wie Ariadne.

Sollte man so machen, wenn man die Welt glaubwürdig (da ist schon wieder dieses schlimme Wort) halten möchte.
Zudem hat es den Effekt, dass nicht stumpf losgeschlachtet wird, sondern sich evtl. auch mal überlegt wird, ob der Kampf den Zielen auch zuträglich ist oder umgangen werden sollte.

Ich hab eine Gruppe von mir mal gnadenlos gewiped, weil sie auf die Idee gekommen sind, das äußerst gefährliche Territorium eines Amazonenvolkes zu betreten, obwohl vom Umland ausdrücklich davor gewarnt wurde.
Zum Abenteuer hatte es nicht gehört, sie sollten es (1. Stufe) umgehen... aber sie wollten nicht.
Seitdem sind sie viel umsichtiger. Hat sich also gelohnt.
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: DU#1229 am 05. Mai 2009, 10:22:21
Könnte man in einem separaten Thread diskutieren das Thema. Ich mache mal einen Neuen auf :)


edit: hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22700.new.html#new) gehts weiter!
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Kickhi am 10. Mai 2009, 12:01:56
Also ich ignoriere schon die vorgegebenen Startalter, bei mir kann ein Kleriker gerne mit 30 Jahren Starten, das heißt ja nicht das er grade erst Kleriker geworden ist, sondern nur, das er noch keine Macht gesammelt hat, wäre alter ein direkter Indikator für Macht müsste jeder Zauberwirker mit Bart mächtig sein, was ich aber unrealistisch finde, das es bei mir nur ganz wenige epische Personen in der ganzen Kampagne /  Welt gibt.
Und wenn ein Bauer mit 60 noch Bürgerlicher Stufe 1 sein kann kann ein Zauberer mit 25 auch Stufe 10 sein.
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 11. Mai 2009, 14:35:59
Und wenn ein Bauer mit 60 noch Bürgerlicher Stufe 1 sein kann kann ein Zauberer mit 25 auch Stufe 10 sein.
Würde ich beides verneinen. Ersteres nur, wenn der Bauer geistig behindert ist oder 40 Jahre in einer Kiste eingesperrt war und zweiteres aus bereits durchgekauten Gründen.
Natürlich alles mit der Prämisse, dass eine glaubwürdige Entwicklung angestrebt wird und keine göttlichen oder sonstigen Mächte Einfluss genommen haben.
Wenn man den menschlichen Geist und seine Lernfähigkeit (extremst) anders definiert wie in unseren Welt, ist das natürlich was anderes.
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Baumschmuser am 12. Mai 2009, 01:08:58
Also ich finde, ob die Charaktere stark altern hängt nicht vom System, sondern von der Art ab, wie die Gruppe zusammen mit dem SL das Ganze handhabt.

In unsere AD&D Gruppe, die, mit Unterbrechungen, mittlerweile fast 20 Jahre besteht, hat der SL von seinen Spielern folgende Dinge erwartet, bevor sie aufsteigen konnten :

- Für jede Stufe musste ein Lehrmeister gefunden werden, um z.B. klassenspezifisches zu lernen. Irgendwann konnte einem der eine Lehrmeister dann nichts mehr beibringen, weil der Char in der Stufe gleichgezogen war.
- Um eine Fertigkeit zu lernen, musste man sich ebenfalls einen Lehrmeister suchen ( wobei ich hier erwähnen muss, dass unser Fertigkeitssystem von der Norm abwich, weil unser SL mehr FP verteilte, und einige Fertigkeiten wie Kräuterkunde in mehrere Gebiete aufteilte )

Zeit verstrich einerseits, durch das Lernen der verschiedenen Fertigkeiten und andererseits auch mal durch das Suchen eines geeigneten Lehrers, welcher bei besonderen Dingen, wie z.B. Altertumskunde von speziellen Rassen nicht eben um die Ecke wohnte. Je nachdem wie sich ein Charakter bei diesem Lernen anstellte, schlug ein FP auch mit maximal 2 Monaten zu Buche !

Dann kommt es bei uns stark darauf an, wo wir uns gerade in der, vom SL sehr gut entworfenen eigenen Welt befinden ! Die Kontinente darin sind recht überschaubar, was die Notwendigkeit von Schiffsreisen ergibt, von denen die ein oder andere auch mal ein Jahr dauern konnte ! Außerdem haben wir immer viel Spaß an Neuentdeckungen von Inseln oder versteckten Orten, wo man sich nicht einfach " beamen " konnte, wie es teilweise in Gruppen der Fall ist, in denen ich ab und zu mitspiele.

Und wobei ich mir sicher bin, dass es den meisten meiner Vorredner nicht gefallen würde, ist der Umstand, dass unser SL Teleportationsmagie nur einzelnen NSC's zugestanden hat, was uns bis heute nicht gestört hat.


Auch die Erhöhung der Fertigkeiten bei D&D ist meiner Meinung nach zeitintensiver, als es 90% der Gruppen ausspielen ! Man erhöht seinen Schwimmskill nicht einfach so von 5 auf 7. Dazu sind jede Menge Übungseinheiten notwendig. Oder wie eigne ich mir das Ganze " Wissen Königshäuser an ? Selbst in D&D gibt es glaube ich keinen " Nürnberger Trichter " und so muss man immer noch Bücher wälzen oder einem Gelehrten zuhören, um dieses Gebiet zu vertiefen ! Es gibt einfach Sachen, die man meiner Meinung nicht wie Z.B. Diplomatie während des Abenteuers üben kann.

Ich gebe aber gerne offen zu, dass viele diese Verzögerungen nicht mögen, weil sie einfach nicht bereit sind sich Zeit zu nehmen, um ihrem Charakter ein Gesicht zu geben. Je weniger Geduld vorhanden ist, je häufiger kommt der Satz : Wen erschlagen wir jetzt und nehmen ihm seine Schätze ab ?


Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Meldok am 12. Mai 2009, 13:02:12
Ich gebe aber gerne offen zu, dass viele diese Verzögerungen nicht mögen, weil sie einfach nicht bereit sind sich Zeit zu nehmen, um ihrem Charakter ein Gesicht zu geben. Je weniger Geduld vorhanden ist, je häufiger kommt der Satz : Wen erschlagen wir jetzt und nehmen ihm seine Schätze ab ?

TrueRoleplayer Alert, TrueRoleplayer Alert :suspious:

Was du schreibst, ist zum einem sehr überheblich, zum anderen auch falsch.
Ich muss nicht für alle Fertigkeiten 2 Moante trainieren. Wenn meine Spieler gerade gegen Stromschnellen angeschwommen sind,
haben sie sehr wohl die Berechtigung Schwimmen zu steigern.
Wenn die Chars ine einem Abenteuer viel durch Verhandlungsgeschick lösen konnten oder es versucht haben, sehe ich kein Problem
darin, dass sie Diplomatie steigern.
Willst du noch mehr Beispiele?
In AD&D war es zum teil noch richtig was du sagst, weil Punkt in einer Fertigkeit ja schon vergleichbar war mit den Fähigkeiten eines Gesellen vergleichbar war. In der 3.Edition ist der Übergang viel fließender.
Außerdem entwickeln sich meine Charaktere und ihre Persönlichkeit in einem Abenteuer, aber vielleicht funktioniert das ja bei euch einfach nicht und ihr braucht dazu die Zeit dazwsichen.

@Topic

Da ich relativ genau buchhalte, was die verstrichenen Tage, Wochen, Monate und Jahre angeht, altern bei mir die Chars auch dem entsprechend.

Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Lhor am 12. Mai 2009, 13:21:15
TrueRoleplayer Alert, TrueRoleplayer Alert :suspious:
und?

Was du schreibst, ist zum einem sehr überheblich, zum anderen auch falsch.
Wenn du mit "falsch" meinst, dass es unlogisch ist jahrelanges Training investieren zu müssen um ein Meister in einer Fertigkeit zu werden, dann frage ich mich ob du auch die Maßstäbe von Homo Sapiens auf der Erde nimmst.
(20 Ränge in Schwimmen wären 40 Monate, also 3 1/3 Jahre Training, was immer noch verdammt wenig ist)

Ich muss nicht für alle Fertigkeiten 2 Monate trainieren. Wenn meine Spieler gerade gegen Stromschnellen angeschwommen sind,
haben sie sehr wohl die Berechtigung Schwimmen zu steigern.
In einer unlogischen, bzw. der Erde nicht ähnlichen Realität könntest du Recht haben, ansonsten überhaupt und Null gar nicht.
Kannst du ja so machen, muss man aber nicht. Manche wollens halt logischer, weißt du?

Außerdem entwickeln sich meine Charaktere und ihre Persönlichkeit in einem Abenteuer, aber vielleicht funktioniert das ja bei euch einfach nicht und ihr braucht dazu die Zeit dazwsichen.
DAS ist überheblich und zeugt vor allem von einer einseitigen und unflexiblen Wahrnehmung.
Die Persönlichkeit kann sich in den Abenteuern entwickeln, die Fertigkeiten müssen das aber nicht.
Wenn für dich nur die Fertigkeiten die Persönlichkeit eines Individuums darstellt kann euer Charakterspiel nicht besonders komplex sein und erklärt den peinlichen TrueRoleplayer Alert. 
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Darigaaz am 12. Mai 2009, 14:22:35
Für eine Fertigkeit zu trainieren ist nicht per se richtig oder per se falsch, es kommt auf den Fokus an, den die Spielgruppe hat. Liegt er darin, eine realistische Welt zu simulieren, dann ist so etwas sogar nötig aber es fördert nicht das Vorankommen in einer Geschichte, allerdings gibt es auch genug Systeme, die solche Zeiträume einplanen und ich persönlich sehe auch keinen Grund, dies nicht in DnD zu machen.

Wenn der Fokus aber eher darin liegt, eine Geschichte zu erzählen oder klassichen Dungeoncrawl zu bestreiten, ist so eine Mechanik reine Gängelei und mir persönlich überhaupt nicht genehm, wenn so etwas wie Zeitdruck herrscht, sei es realistisch durch das Abenteuer oder durch die Gruppe selber.

Dazu kommt ganz am Schluß dann noch der Umgang und die Kompetenz des DMs dazu. Wenn ich nichts in DnD auf solche veränderten Abläufe anpasse, führt so eine Mechanik aus meiner Erfahrung heraus zu Frust und wiederum dem Gefühl, der DM will nur schikanieren, weil man nicht in der Geschichte vorankommt, da man zu schwach ist.

Ist jedoch alles darauf angepasst, dann funktioniert es hervorragend und alle sind glücklich.
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Baumschmuser am 12. Mai 2009, 14:42:34
@Meldok
Ich denke wenn man eine komplette Gruppe hat, die entweder den einen oder den anderen Stil bevorzugt, funktioniert das ganze sehr gut. Probleme gibt’s halt nur, wenn die Gruppen gemischt sind.

Mein Beispiel mit der Diplomatie hast du falsch verstanden ! Diese Fertigkeit habe ich explizit als solche benannt, die man auch während dem Abenteuer verbessern könnte !

Was dein Beispiel mit den Stromschnellen anbetrifft : Es passt leider nicht bzw. ist nicht realistisch. Stromschnellen stellen für den " normalen " Schwimmer eine solche Herausforderung und ein solches Extrem dar, dass man dabei meiner Meinung nach sehr wenig Lehrreiches ziehen kann. Außerdem,  würdest du die Stromschnellen wohl nur schaffen, wenn du zumindest keine Metallrüstung trägst. Mit einem Kettenhemd z.B. bin ich sicher, dass du gnadenlos absäufst.

Das mit den 2 Monaten hast du auch nicht richtig gelesen. Das ist bei uns die Ausnahme, wenn einer der Chars beim Erlernen begriffsstutzig ist ! Niemand lernt alles gleich gut ! ( Wird bei uns ausgewürfelt und die Intelligenz wird eingerechnet, wie gut du die Anweisungen des Trainers verstehst )

Mein Zitat, wegen der Ungeduld, ist keine Überheblichkeit, sondern in der Realität erlebt. In einer Gruppe in der ich mitgespielt habe ( D&D 3.5 ) fragte einer immer wieder : Welchen Drachen töten wir als Nächstes ! Nicht falsch verstehen : wenn ich mehrere Gruppen spiele, dann kann auch eine darunter sein, die nur Hack & Slay spielt und den Charakter nur an Zahlen festmacht - manchmal kann das sehr entspannend sein. Habe ich, aber wie im Moment nur eine Gruppe, dann ist mir meine Zeit zu schade dafür !

Was den Alarm betrifft, kann ich mit dem Wort leider nichts anfangen. Ich habe mit diesem Stil angefangen und ihn während der ganzen Zeit immer als sehr angenehm empfunden. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich nicht zur WOW Generation gehöre.

MfG
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. Mai 2009, 20:20:14
Gibs zu , du hast mit DSA angefangen (falls ja; Willkommen)  wink
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Baumschmuser am 12. Mai 2009, 20:25:25
@Wormys_Queue
Falls du mich damit gemeint hast - Volltreffer :D
Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Meldok am 14. Mai 2009, 17:26:23
@Baumschmuser

Ich habe deinen Beitrag wohl etwas falsch aufgefasst. Es klang nämlich so, dass alle Fertigkeiten in einem langen Prozess
erlernt werden müssten und alle Gruppen, die das nicht machen, haben keine Tiefe in ihrem Charakterspiel. Deshalb auch mein etwas
unfreundlichere Antwort.
Mea Culpa.


Titel: Re: Lasst ihr die Charaktere eurer Spieler altern, und wenn ja wie?
Beitrag von: Baumschmuser am 15. Mai 2009, 00:30:50
@Meldok
Nicht schlimm, kann an meiner verschachtelten Schreibweise liegen.