DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Cut am 31. März 2008, 20:06:02

Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cut am 31. März 2008, 20:06:02
@Wormy und die anderen mit Pathfinder-Erfahrung:

Ich bin ja doch neugierig geworden mit dem ganzen Pathfinder Zeugs.
Ich habe mir daraufhin hier mal das GameMasteryModule 'Entomed with the Pharaohs' angeschaut. Das sieht schon ganz vielversprechend aus, klarer Druck auf hochwertigem Glanzpapier. Allerdings mit nur 32 Seiten etwas kurz das ganze. Coverpreis von 12,99 $, kostete beim ir runde 10 €.

Ehe ich mich da aber auf ein Abenteuer einlasse, möchte ich gerne wissen, was es mit den Einschübsel "What is the Pathfinder Society?" auf sich hat und wo ich Hinweise und Hintergründe zur Paizo Kampagnenwelt bekommen. So nach dem Motto: Wenn, dann richtig.

Und nein, ich habe Dungeon und Dragon, also die Magazine erst jetzt so nebenbei wahrgenommen.

Ich bin auf Eure Antworten gespannt.

Also nehmt mich an die Hand und erklärt mir wo ich die ganzen Infos herbekomme, die ich unbedingt brauche :)
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cra-Ven am 31. März 2008, 20:20:29
Hi Cut,
ich würde ja sagen, schau Mal im Online Game Bereich, die SLs haben jeweils auch einiges an Hintergrundinformation geschrieben.  Aber der OLG ist gerade (bzw. seit über einer Stunde)  down.

Und ich glaube, Wormy hat auch was hier in seinem Paizo Blog dazu. (Kundschafter)

Sorry, tiefer als diese Infos müssen die SLs bzw. der Fanboy schreiben - ich will jetzt nix falsches von mir geben...

Grüße
Cra
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cut am 31. März 2008, 20:27:07
Danke Dir, Cra.

Ich habe durchaus schonmal angefangen den Pathfinder Blog von Wormy zu lesen, aber der ist sooo lang. Da mag ich gerne irgendwie ein Destilat haben und wenns mir gefällt und ich etwas mehr Ahnung habe, lese ich mich da ganz durch. Soweit ich das verstanden hatte, bezieht sich der Blog auch eher auf die Pathfinder Kampagne (sind das die Chronicles, ich meine ja) und ich frage auch nach einer separaten Reihe der 'Gamemastery Modules'.

Ich danke Dir aber schonmal und werde mich im OG Bereich mal einlesen, hoffe aber auch darauf, dass ich auch eine Antwort von Wormy bekommen werde :)
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cra-Ven am 31. März 2008, 20:38:14
Gerne, die Gamemastery Module spielen auf der selben Welt und im Blog geht es um beides. Lang ist er allerdings, das ist wahr.

Jedenfalls eine sehr schöne, an alte Greyhawkzeiten erinnernde Welt. Mich hast sie sehr schnell begeistert.

Viel Spaß beim Einlesen :)
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. März 2008, 20:53:14
Zunächst mal verweise ich nochmal gerne auf unsere hier im Gate veröffentlichten Blogübersetzungen (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14786.0.html), die Dir eine ganze Menge kleiner Einblicke in die Welt gewähren.

Dazu gibts natürlich noch die Paizo-Homepage (http://paizo.com) mit den angeschlossenen  Foren (http://paizo.com/paizo/messageboards), die ebenfalls einiges Wissenswerte enthalten, da die Paizodesigner, mehr als rege sind. Leider sind die Foren im Moment down, sonst könnte ich dir ein paar lesenswerte Threads empfehlen.

Eine Pathfinder-Wiki (http://www.pathfinderwiki.com) ist im Moment im Aufbau. Betrieben von Fans hat sie aber so etwas wie semioffiziellen Status, arbeitet also mit Unterstützung und in enger Absprache mit Paizo.

Die Pathfinder Society ist eine Gruppe von Forschern und Entdeckern, vergleichbar der Wayfinder Organisation Eberrons, den Seekern Greyhawks oder den Harfnern Faerûns. Vor 10.000 Jahren zerstörte ein Kataklysmus die bekannten Kulturen der Welt, so dass Golarion zum einen mit alten Ruinen übersät ist, zum andern aber auch in großen Teilen wieder der Wildnis anheimfiel. Zumindest was das bisher bestbekannteste Land Varisia angeht, könnte man fast von einem "Point of Lights-Setting sprechen, allerdings eher in dem Sinne, wie das auch für Greyhawk der Fall ist.

Darüber hinaus ist die Pathfinder Society der Aufhänger für die kürzlich angekündigte offizielle Pathfinder Society-Campaign, eine organisierte Kampagne im Stil der Living Campaigns, auf die ich mich schon tierisch freue :D

Weitere Informationen findest Du vor allem in den diversen Abenteuern selbst. Paizo verfolgt den klassischen Ansatz der frühen D&D-Jahre, die Kampagnenwelt nicht vorzugeben und darin dann Abenteuer stattfinden zu lassen, sondern entwickelt diese Welt über ihre Abenteuer weiter. Dir ist bei dem Abenteuer wahrscheinlich aufgefallen, dass es einige Informationen über Osirion enthält, die man normalerweise in einem Kampagnenbuch erwarten würde. Das ist typisch und wird in den Pathfinder-Abenteuerbänden auf die Spitze getrieben, in denen knapp 50 Seiten Zusatzmaterial präsentiert werden, die unter anderem auch den Hintergrund der Welt (bzw. aktuell Varisia ) beleuchten (Pathfinder #7 enthält zum Beispiel einen Artikel über das Volk der Varisianer).

In Kürze wird aber auch der Pathfinder Chronicles Gazetteer erscheinen, der einen umfassenden Überblick über Golarion erlaubt. Und für den August (?) ist das Pathfinder Chronicles Campaign Setting angekündigt.

Die Abenteuer sind tatsächlich nicht ganz billig, können aber auch als pdf gekauft werden, was den Preis auf etwa 9$ senkt. Persönlich halte ich die Pathfinder-Abenteuerbücher aber vom Preis-Leistungs-Verhältnis für wesentlich ergiebiger. Im Abonnement erhalte ich für etwa 14 € im Moment nicht nur die Softcover-Ausgabe als Buch, sondern auch noch zusätzlich die PDF-Datei. 6 Ausgaben ergeben eine komplette Kampagne von Stufe 1 bis aktuell etwa Stufe 16/17. Wenn man sich die Preise für die jüngeren WotC-Abenteuer anschaut, ist das eigentlich nicht zu verachten.  Einen Einblick in die ersten drei Abenteuer des "Rise of the Runelords"-AP gewähren dir die drei hier im Gate zu findenden Rezis (bin etwas im Verzug ^^), außerdem sind in der On-Game-Sektion inzwischen 4 Kampagnen am Laufen, die die Welt als Hintergrund nutzen.

Neben den versprochenen Links werde ich dir auch noch, sobald wieder möglich, die Links zu den Spielerhandbüchern für die ersten beiden Kampagnen posten, sowie einen Link auf das erste erschienene GameMastery-Modul anhängen. Alle drei Downloads sind kostenlos und geben einen ganz guten Eindruck über zumindest einen Teil der Welt.

Falls Du noch weitere, konkretere Fragen hast, nur zu, wenn mir noch was einfällt, schreib ich es hier rein ^^
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. März 2008, 20:58:03
@Cut: Wenns Dir hilft, schau ich mal schnell durch den Blogthread durch uns verlinke die meiner Meinung nach besonders aussagekräftigen Posts hier rein. Ein Destillat zu schreiben, fällt aktuell noch etwas schwer, weil ich zwar über bestimmte Details der Welt extrem gut Bescheid, aber am großen Überblick mangelt es noch etwas.

Grml, der Ongamebereich down, Paizo down, heute abend ist nicht mein Abend  :D
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cut am 31. März 2008, 21:07:55
Danke Wormy. Für alles :)

Mach Dir keinen extra Stress. Ich habe tatsächlich angefangen mich in die Rezis von Dir einzulesen, werde mich auch dem Blog widmen (merkt man, dass ich grade ne Hausarbeit schreibe und nach Fluchtmöglichkeiten suche?) und vielleicht am Ende das Abenteuer anschaffen. Das mit der Pathfinder Society klang schon ganz interessant, drum habe ich ja auch gefragt.

Was immer Du mir bieten kannst an Infos und Links werde ich aufsaugen wie ein Schwamm, aber mach Dir bitte, bitte keinen Stress. Du bist ja jetzt schon überall im Einsatz :)

Paizo tuts übrigens hin und wieder mal. Im Moment gehts zB bei mir.
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. März 2008, 21:19:01
Bei mir nicht  :x

Mir ist übrigens gerade noch eingefallen, dass in der ersten Pathfinder-Ausgabe ja tatsächlich einer der Zusatzartikel dieser Organisation gewidmet ist. Da kann ich Dir natürlich eine Kurzzusammenfassung drüber schreiben, kann nur ein bisserl dauern.
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cut am 31. März 2008, 21:23:24
Zitat von: "Wormys_Queue"
Bei mir nicht  :x


Das tut mir aufrichtig leid.

Habe grade mal gecheckt: Ich habe die beiden Player Guides im Zuge mit der Alpha PDF geholt, allerdings finde ich kein Gamemastery Module Free Download. Habe ich das richtig verstanden, dass das erste Teil als Free Download zu haben war/ist?

Ich mag leider PDFs nicht so gerne, ich mag Bücher, egal ob Softcover oder Hardcover, aber wie schonmal geschrieben habe ich den Hang zu Büchern. Bin auch kein Laptop Nutzer und kann meine PDFs die ich habe (zB vom Decipher Lord Of The Rings / Star Trek RPG) garnicht so recht nutzen.

In welchem Pathfinder Buch steht was drin über die Society? Dem von Runelords oder Crimson Throne?

Was zahlst Du eigentlich und was hast Du im Abo und was genau bekommst Du dafür? (Infos Gerne auch per PN *g*)

Wie gesagt, mach Dir bloss keinen Stress :) Ich brauche nur Ablenkung!

Schönen Abend, LG, Cut

Edit: Habe grade das Deja Vu: Kann es sein, dass die Zeichnung im Alpha PDF bei Rogue auch im 'Entomed' Gamemastery Module drin war? ;)
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. März 2008, 22:28:02
Zitat von: "Cut"
Habe grade mal gecheckt: Ich habe die beiden Player Guides im Zuge mit der Alpha PDF geholt, allerdings finde ich kein Gamemastery Module Free Download. Habe ich das richtig verstanden, dass das erste Teil als Free Download zu haben war/ist?


Jep, das war eine Art Prequel für D1 - Crown of the Kobold King, das im selben Ort spielte. Ein nur sechzehnseitiges Abenteuer für Charaktere der Stufe 1, aber kost ja nix:

Name: D0 - Hollow's Last Hope

Zitat
In welchem Pathfinder Buch steht was drin über die Society? Dem von Runelords oder Crimson Throne?

Pathfinder #1 - Burnt Offerings, dem ersten Band des RotRL-APs

Zitat
Was zahlst Du eigentlich und was hast Du im Abo und was genau bekommst Du dafür? (Infos Gerne auch per PN *g*)


die Pathfinder-Serie im Abo kostet mich 18.99 € inkl. Versand (etwa 14 €). Ich bekomm das Buch also quasi zum Preis der PDF und die PDF gibts gratis noch dazu.

Ansonsten bin ich aus finanziellen Gründen eher wählerisch, immerhin aber (ein weiterer Vorteil des Abos) erhalte ich auf alle anderen Paizo-Produkte 15 % Rabatt (der sogenannte "Pathfinder Advantage").

Zitat
Edit: Habe grade das Deja Vu: Kann es sein, dass die Zeichnung im Alpha PDF bei Rogue auch im 'Entomed' Gamemastery Module drin war? ;)


Die illustrationen haben sie alle gnadenlos aus ihren Produkten zusammengeklaut, das fertige Produkt mag sicherlich andere Illus enthalten, weiss ich aber nicht genau.
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Zellara am 31. März 2008, 22:34:12
Zitat von: "Cut"
Habe grade mal gecheckt: Ich habe die beiden Player Guides im Zuge mit der Alpha PDF geholt, allerdings finde ich kein Gamemastery Module Free Download. Habe ich das richtig verstanden, dass das erste Teil als Free Download zu haben war/ist?


Ich schätze du meinst D0: Hollow's Last Hope, das findest du bei den GameMastery/Pathfinder Modulen auf der Paizo Seite. Müsste das zweite Icon von oben sein. Hätte es verlinkt, aber die Seite geht bei mir auch nicht! :(
Aber falls die On-Games wieder zugänglich sind findest du das komplette Abenteuer im Unterforum: "Pathfinder Chronicles - Abenteuer im Dunkelmondtal", allerdings bereits gespielt. :)

Zitat von: "Cut"
Ich mag leider PDFs nicht so gerne, ich mag Bücher, egal ob Softcover oder Hardcover, aber wie schonmal geschrieben habe ich den Hang zu Büchern. Bin auch kein Laptop Nutzer und kann meine PDFs die ich habe (zB vom Decipher Lord Of The Rings / Star Trek RPG) garnicht so recht nutzen.


Geht mir ähnlich. Bekomme zwar als Abonent der Paizo-Produkte immer die PDFs bei Produktversand, lese sie aber erst so richtig wenn ich das ganze auf totem Holz habe. Doch um die Wartezeit zu überbrücken sind die Dinger Gold wert.

Zitat von: "Cut"
In welchem Pathfinder Buch steht was drin über die Society? Dem von Runelords oder Crimson Throne?


Bis jetzt wurde nicht viel über die Society veröffentlicht. Aber in Pathfinder #1 findet sich ein kleiner Überblick.

Zitat von: "Cut"
Edit: Habe grade das Deja Vu: Kann es sein, dass die Zeichnung im Alpha PDF bei Rogue auch im 'Entomed' Gamemastery Module drin war? ;)
 

Kann gut sein!  :grin:

-Aureus
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. April 2008, 00:33:35
edit wegen Thread-Verirrung:
 Postinhalt ab sofort unter

Link (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14786.msg302042.html#msg302042)

zu finden.
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Grille am 05. April 2008, 13:37:20
Moin Moin,

muß ja ehrlich zugeben: Pathfinder fasziniert mich schon ganze Zeit. Nur das Geld und die Gruppe fehlt um damit anzufangen. Aber erstmal sehen was die 4E bringt, danach werde ich mich entscheiden.
Titel: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. April 2008, 14:14:45
urgh, jetzt gibts hier schon soviele Pathfinder Threads, dass ich mich in der Adresse geirrt habe. Der obige Eintrag gehört natürlich in den Blog-Thread :)
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Thalas am 31. August 2008, 23:25:45
*lach* Gerade als ich in diesen Thread schreiben wollte, kam folgende Meldung:

Zitat
Warnung: In diesem Thema wurde seit 120 Tagen nicht mehr geschrieben.
Sollten Sie Ihrer Antwort nicht sicher sein, starten Sie ein neues Thema.

Doch...bin mir sicher...gib mir das Thema...lohnt nicht ein neues zu eröffnen ;-) Automatische Threadnekromantievorsorge  :lol:



In Kürze wird aber auch der Pathfinder Chronicles Gazetteer erscheinen, der einen umfassenden Überblick über Golarion erlaubt. Und für den August (?) ist das Pathfinder Chronicles Campaign Setting angekündigt.

Habe nachdem ich das Grundregelwerk sowie den ersten Teil von CCT fast durchhabe, jetzt richtig Lust auf PF bekommen. Nachdem ich mich jetzt mit einigen Produkten über Amazon eingedeckt habe, würde ich gerne wissen, ob die Informationen des Gazetter im PF CS vorhanden sind und ich es deshalb nicht benötige oder ob sich die Anschaffung des Gazetters lohnt?

Und dann noch eine Frage: Es möchte nicht zufällig jemand den Players Guide to Curse of the Crimson Throne verkaufen? Dort sind so viele schöne Bilder vorhanden, die Charaktere aus dem Abenteuer beinhalten.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. August 2008, 23:58:48
Nachdem ich mich jetzt mit einigen Produkten über Amazon eingedeckt habe, würde ich gerne wissen, ob die Informationen des Gazetter im PF CS vorhanden sind und ich es deshalb nicht benötige oder ob sich die Anschaffung des Gazetters lohnt?

Brauchen tust Du ihn strenggenommen wohl nicht mehr. Wenn ich es richtig sehe, ist der Gazetteer eine kondensierte Fassung des PFCS, viel neues wirst Du daraus wohl kaum lernen können. Um ihn Spielern in die Hand zu drücken, ist er nach wie vor recht nützlich, für dich als SL hat er ansonsten eher keinen Mehrwert.

Zitat
Und dann noch eine Frage: Es möchte nicht zufällig jemand den Players Guide to Curse of the Crimson Throne verkaufen? Dort sind so viele schöne Bilder vorhanden, die Charaktere aus dem Abenteuer beinhalten.

Du weißt, dass Du ihn kostenlos herunterladen kannst? Für alle Fälle hier der Link zum Direktdownload (http://paizo.com/download/pathfinder/PZO9000-2E.zip)
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Thalas am 01. September 2008, 00:02:57
Okay...dann werde ich mir den Gazetter sparen.

Ja, weiß es auch mit dem runter laden. Doch es gibt nichts schöneres als Papier an den Fingern beim lesen zu spüren. Habe eben das Heftchen bei einem Händler auf eBay.co.uk gefunden, bei dem ich schon öfters bestellt habe. Habs mir gekauft. Mit Versand etwa 6 Euro.

Danke für die Antworten :-)
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: DU#1229 am 30. November 2008, 00:32:53
Threadnekro die zweite hier ;)

Bekomme ich eigentlich alle Informationen über die Welt in den "Chronicles", oder muss ich mir doch jedes Abenteuer zusätzlich kaufen?
Im "Campaign Setting" steht ja schon jede Menge drin, aber mir fehlen doch viele Infos. Gerade Geschichtliches, die Persönlichkeiten und Informationen zu den großen Städten wünsche ich mir.

Was für Produkte sind "must haves" und welche sind auf jeden Fall "should haves" ;) ?
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Aureus am 30. November 2008, 11:24:44
Natürlich bekommst du nicht alle Informationen über alle bereits "bearbeiteten" Regionen Golarions im CS! In jedem Abenteuer oder Quellenband gibt es weitere Informationen zu den jeweiligen Schauplätzen. So ergänzen die Pathfinder Chronicles-Produkte die beiden anderen Produktreihen "Pathfinder" und "Pathfinder Modules". Im CS werden die im Gazeteer bereits aufskizzierten Regionen weiter detailliert und mit ein paar Extras wie regionalen Talenten o. ä. versehen. Mit dem CS ist also "nur" ein solides Fundament für Abenteuer in den Pathfinder Chronicles gelegt.
Wenn du z. B. Abenteuer im Darkmoon Vale leiten willst, kannst du das sicher mit dem CS allein, aber so richtig ausführliche Hintergrundinformationen und kleine nette Details findest du erst im Guide to Darkmoon Vale. Also sehr hilfreich für die Module D0, D1, D1,5, D4, E1, LB1, LB2, und TC1. Will man eins oder mehrere dieser Abenteuer leiten ist der Guide also zu mindest ein Should Have!

Ein Must Have ist für mich allerdings das Gods and Magic, aber vielleicht nur weil die Götterwelt und Religion in Fantasy Settings für mich immer sehr wichtig ist.

Wenn viel Rollenspiel und Interaktion zwischen den Kontrahenten Monster/Spielercharaktere deine Runde bestimmt ist natürlich auch die Monster Revisited-Reihe ein Must Have!
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: DU#1229 am 30. November 2008, 14:29:00
Ja, das hatte ich mir gedacht. Ist mein einziger Kritikpunkt an dem System, bzw der Welt, dass ich eigentlich alle Adventure Paths und die Gazetteers zusätzlich mein Eigen nennen sollte. Bei den Adventures finde ich das schade, weil ich die hier im on-games Bereich spiele und nicht durchlesen mag. Die Gazetteers werde ich wohl allesamt bestellen.
Kreditkarte wird beantragt und dann das Gazetteers-Abo.
Oder welches würdet ihr aus welchem Grund empfehlen?
Danke für die erneute Hilfe,
Nadir
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Aureus am 30. November 2008, 19:33:31
Ist mein einziger Kritikpunkt an dem System, bzw der Welt, dass ich eigentlich alle Adventure Paths und die Gazetteers zusätzlich mein Eigen nennen sollte. Bei den Adventures finde ich das schade, weil ich die hier im on-games Bereich spiele und nicht durchlesen mag.
Irgendwie kann ich dich da nicht verstehen. Ein Abenteuer sollte für mich immer detaillierte Hintergrundinformationen enthalten. Wenn du meinst, dass die Abenteuer "Canon", also die chroologische Entwicklung einer Welt vorantreiben, kann ich dich insofern beruhigen, dass Paizo diesen Effekt AFAIK so gering wie möglich halten will. Vielleicht kann man noch anmerken, dass die Pathfinder Module meist verhältnismäßig generisch gehalten sind. Was allerdings nicht bedeutet, dass sie jeglichen Flair vermissen lassen. So könnte man beispielsweise mit dem CS, J1, J4 und dem Pathfinder Companion: Osirion, Land of Pharaohs sicher eine nette, detailreiche Kampagne basteln.

In Bezug auf deine Frage kann ich dir nur das Pathfinder Chronicles-Abo wärmstens empfehlen. So erhältst du was Weltenwissen angeht sicher das Meiste und Produkte verschiedener "Kategorien": Classic Monster's Revisited, Map Folios (die ich immer gerne auslasse, was ohne weiteres möglich ist), Guides (also regionale Quellenbücher) und so Dinge wie Gods and Magic.

Wenn du auch an detailreichen Informationen für SC-Erschaffung interessiert bist, solltest du auch die Pathfinder Companions abonieren.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. November 2008, 19:40:15
Man sollte dazu vielleicht auch anmerken, dass die Abenteuer den für das Abenteuer relevanten Hintergrund in aller Ausführlichkeit enthalten. Insoweit sind die Bände der CHronicles-Reihe (wie z.B. der Guide to Korvosa) zwar sehr nett, aber nicht zwingend nötig.

Das gilt auch umgekehrt: Wer (um beim Beispiel zu bleiben) den Guide to Korvosa besitzt, muss den AP "Curse of the Crimson Throne" nicht besitzen, um eine schöne Stadtkampagne auf die Beine zu stellen. Einziger Wermutstropfen vielleicht, dass man einige der Hintergrundartikel in den AP-Bänden sicher auch unabhängig von der jeweiligen Kampagne gut gebrauchen könnte

Der Anreiz, alles haben zu wollen, ist aber natürlich da, keine Frage. Aber lieber so als andersrum.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: DU#1229 am 30. November 2008, 20:31:34
Mir ging es tatsächlich um detaillierte Hintergrundinformationen, auf welche ich ansonsten keinen Zugriff hätte.
Natürlich werden in Abenteuer die entsprechenden Regionen sehr breit und tief vorgestellt. Nur hätte ich diese Informationen gern, ohne ein Abenteuer lesen zu müssen, welches ich aktuell spiele.
Sobald ich meine Kreditkarte habe, werde ich wohl euch ein Abo starten.
Danke auf jeden Fall für die Informationen.

Kann ich eigentlich auch so starten, dass ich die alten Gazetteers bekomme?
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: DU#1229 am 08. Dezember 2008, 15:14:31
neue Frage:

In welchen Büchern/Abenteuern(pfaden) finde ich Informationen zu den größeren und wichtigen Städten Golarions?
(Korvosa, Magnimar, Absalom, Sothis, Katapesh, Katheer, Iadara, Janderhoff, Kaer Maga, Riddleport - ummal die mir wichtigsten zu nennen.)

Absalom bekommt wohl ein eigenes Buch, Katapesh wohl auch, oder?
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Archoangel am 08. Dezember 2008, 20:04:21
Korvosa hat schon ein eigenes Buch - und was für ein geiles...
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Lich am 08. Dezember 2008, 20:38:27
Absalom kommt im Januar, Katapesh irgendwann im Frühling.

Riddleport ist in Pathfinder 13, Magnimar in Pathfinder 2, Korvosa hat ein eigenes Buch, ausserdem dargestellt in Pathfinder 7.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Dezember 2008, 22:14:23
Kaer Maga wird in dem dazugehörigen Modul "Seven Swords of Sin" sowie im Pathfinder Journal der Ausgabe 3 etwas näher beleuchtet. andere Städte werden wohl erst später drankommen, wenn sie in den hauseigenen Abenteuern eine Rolle spielen.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: DU#1229 am 09. Dezember 2008, 00:30:37
Danke! Entsprechende Bestellungen sind gerade abgeschickt wink
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cut am 25. April 2009, 14:25:50
Wie sind eigentlich die Map Folios, die zu den einzelnen APs erscheinen?

Sind das 1:1 Nachdrucke der Karten aus dem AP Heft (also mit Beschriftung usw)? Oder gut verwendbare Karten, denen die Beschriftungen entfernt wurden?

Hat die jemand und könnte sich dazu äussern und dann gleich auch was zur Haltbarkeit und Verarbeitung sagen, bitte? :)
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Archoangel am 25. April 2009, 16:48:50
Ersteres. Einfach nur Nachdrucke. Als Battlemat nicht nutzbar. Papierqualität wie im AP. Im Prinzip finde ich sie recht nutzlos.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. April 2009, 17:09:31
Jep, sehe ich leider ähnlich. Wenn man die PDFs der Abenteuerpfade hat, kann man dort die Maps problemlos ohne Legende extrahieren (ab Pathfinder #3 oder #4), was das Ding hier essentiell unnötig macht. Vorteile sehe ich nur für diejenigen, die nur die Softcover ihr eigen nennen, da dem SL in diesem Fall einiges an Blätterarbeit erspart bleibt.
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Gamer Four am 26. April 2009, 13:56:01
...
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Cut am 26. April 2009, 14:03:02
Danke Archo und Wormy für die Einschätzung!
Titel: Re: Die Pathfinder-Produkt-Palette von Paizo
Beitrag von: Xiam am 26. April 2009, 14:37:13
http://paizo.com/store/byCompany/p/pathfinderPaperMinis

Da habe ich doch jetzt richtig Angst, dass Pathfinder zum TableTop verkommt!
Ich denke nicht, dass Pathfinder damit mehr zum Tabletop wird, als es die 3E je war. Da gehört doch noch etwas mehr dazu, als Papierminis zu benutzen ;) Schon alleine, weil der Kommerz dahinter fehlt, mit dem die WotCies schon zu 3E Zeiten die Minis angepriesen haben wie Sauerbier. Da hatte man zeitweise den eindruck, die Designer puschen die Dinger, weil das Spiel ohne nicht zu spielen sei.

Ganz anders Paizo. Die Papier-Minis sind ja eigentlich Fanwork. Es ist total großartig, dass Paizo die jetzt offiziell lizensiert hat und vertreibt und damit Fanwork unterstützt. da macht es doch gleich Spaß, was für das Spiel zu tun, Arbeit zu investieren.

Von den WotCies wäre sowas kaum zu erwarten, denn da heißt es statt "Du brauchst mehr Minis? Dann druck dir einfach neue aus!" nämlich "Du brauchst mehr Minis? Dann kauf doch noch zwei, drei Packungen dazu und hoff, dass drinne ist, was du brauchst."