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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: Glgnfz am 12. Oktober 2010, 10:59:53

Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 12. Oktober 2010, 10:59:53
(http://www.dungeonslayers.de/grafiken/illus/newsds4cover.gif)




... gibt es da eigentlich außer mir noch Gateler, die sich schon auf die SPIEL freuen, weil da DS rauskommt?

DS sieht zwar fürchterlich old-schoolig aus und der Sinn des Ganzen ist es, in Dungeons möglichst viel zu schnetzeln, aber die Mechanismen sind eigentlich sehr modern und knackig. Ich würde mal spontan meine volle Kaufempfehlung aussprechen wollen. Der eigentliche Regelkern findet sich (fast) auf einer zweistelligen Anzal von Seiten - dann kann es losgehen.

http://www.dungeonslayers.de/

Drei Previews hat Christian Kennig dort schon online gestellt - schaut mal vorbei.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 12. Oktober 2010, 11:17:43
Ich lasse es mir nicht entgehen. Und wie du so richtig sagst, eine ordentliche Mischung aus Oldschool und modernen Mechanismen, dazu noch genial unkompliziert. Also, ich bin ein echter Fan geworden.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Talwyn am 12. Oktober 2010, 11:19:34
Ich warte, bis du es auf deinem Blog rezensierst, interessant finde ich es durchaus.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 12. Oktober 2010, 11:25:14
Ich habe eben erfahren, dass ich auf jeden Fall noch vor der SPIEL die Gelegenheit bekomme, es mir genauer anzusehen. An die Rezi setze ich mich dann sofort. Bisher kenne ich ja auch nur die Previews und die älteren Versionen.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 12. Oktober 2010, 15:18:29
Hm. Ich glaube ich muss doch dieses Jahr mal wieder zur Spiel.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Amurayi am 13. Oktober 2010, 01:04:40
Also ich hab mal in die 3.75 Version reingeschaut auf deren Webseite. Ist die Version 4.0 groß anders?

Mal eine blöde Frage: Wenn man nur Hack'n'Slay spielen will, reicht doch auch eine der D&D Versionen, oder?
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 13. Oktober 2010, 06:39:32
Etwas vereinfacht ausgedrückt, aber (eingeschränkt): Ja.

Nur sind sämtliche Regelwerke jenseits von D&D Classic viiiiiiiel komplexer als DS und Leute, die keinen Bock auf Retro in Form von D&D Classic oder Lab Lord haben, sind bei Dungeonslayers mit vergleichbar einfachen, aber deutlich "aufgeräumteren" Mechnaismen besser bedient.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Marleron am 13. Oktober 2010, 08:08:13
Einen Blick auf der Messe ist es allemal wert.

Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 13. Oktober 2010, 08:13:11
Ich denke auch, dass es zwei Forderungen modernen Rollenspiels (trotz der Behauptung "altmodisch" zu sein) vereinbart:
- einfache Regeln
- moderne und einheitliche Mechanismen

Damit sollte es auf jeden Fall in seiner Nische ein Erfolg werden...
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 13. Oktober 2010, 11:17:19
Also ich hab mal in die 3.75 Version reingeschaut auf deren Webseite. Ist die Version 4.0 groß anders?

Mal eine blöde Frage: Wenn man nur Hack'n'Slay spielen will, reicht doch auch eine der D&D Versionen, oder?
Wieso kaufst Du Dir einen Mercedes? Du kannst doch auch mit einem Vw Polo von A nach B fahren ...

Oder um mich selbst zu zitieren: „Seit Dungeonslayers bin ich ein glücklicherer Mensch!“. Und das ist wirklich so.

Dungeonslayers ist in der Tat schnell, diesen dünnen regelkern kann kaum jemand bieten, schon gar nicht DnD classic. Dazu kommt aber: es funktioniert wunderbar. Man hat über die Talente wunderbareindividualisierungsmöglichkeiten.

Und, klar könnte man mit Dungeonslayers Hack&Slay spielen, aber es eignet sich für alle Aspekte des Rollenspiels, insbesondere ein zünftiger Dungeoncrawl (der für mich aus deutlich mehr als H&S besteht).

Im Greifenklaue-Podcast  (http://greifenklaue.wordpress.com/2010/10/11/greifenklaue-podcast-3-%e2%80%93-zuruck-zu-den-wurzeln/#comments) schwärme ich weiter.

Unterschiede 3.75 und 4 werden hauptsächlich im Umfang bestehen. Das Heft beschreibt die Hintergrundwelt Caera (oder besser: eine ...), optionale regeln, enthält gut viermal so viel Talente. Aber der regelkern, der bleibt so dünn.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 13. Oktober 2010, 12:20:50
Huzza! Die Print-Fassung ist gerade bei mir gelandet - Rezi folgt (hoffentlich) im Laufe des Tages.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2010, 14:30:27
Wo kann ich es bekommen?  :suspious:
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 13. Oktober 2010, 14:34:31
Noch gar nicht, aber ich denke auf und nach der SPIEL dürfte es überall erhältlich sein.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2010, 14:40:12
und jetzt?  :twisted:
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 13. Oktober 2010, 14:52:06
Jetzt musst du es entweder meinen kalten, toten Fingern entreißen oder einen Einbruch bei Patric von Uhrwerk durchziehen.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 13. Oktober 2010, 15:01:49
Jetzt musst du es entweder meinen kalten, toten Fingern entreißen oder einen Einbruch bei Patric von Uhrwerk durchziehen.

Ersteres erscheint einfacher. Irgendwann bist du mal nicht mit Gassigehen dran ..... Muahaha
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: DU#1229 am 13. Oktober 2010, 15:11:22
Jetzt musst du es entweder meinen kalten, toten Fingern entreißen oder einen Einbruch bei Patric von Uhrwerk durchziehen.

"From your cold dead hands..." ? :twisted:

Schade, habe da irgendwie Bock drauf... aber eh keine Zeit.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 15. Oktober 2010, 11:21:31
Puh! Fertich!

http://glgnfz.blogspot.com/2010/10/rezension-dungeonslayers.html
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 12. November 2010, 23:57:12
Der heilige Tag ist gekommen - gestern - und es ist für den Otto-Normal-Slayer erhältlich und nicht nur für Labyrinth-Meister.  -_-
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 08. Dezember 2010, 08:29:21
Und auf den heiligen Tag folgt nun der unheilige ...

Das System gibt es jetzt als freien Download in der Version 4.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Parkbank am 27. Januar 2011, 14:40:43
*Threadnekromantie wirke*

An die die es schon gespielt haben eine Frage:

Denkt ihr, dass DS ein guter Einstieg ins Rollenspielen à là D&D ist?

Warum ich diese Frage stelle: Aus meiner bescheidenen Erfahrung gibt es zwei Dinge, welche Rollenspiel interessierte davon Abhalten ein Rollenspiel wie D&D zu spielen:

1. Das Rollenspielen. Für Leute die das noch nie gemacht haben kostet so etwas viel Überwindung und wirkt zunächst "komisch"
2. Die Komplexität des Regelwerks - Wenige Leute (die nicht eh schon RPG betreiben) haben Lust sich erstmal ein paar Tage in ein Regelwerk einzulesen um dann auszuprobieren, ob es ihnen Spaß macht.

Da ersteres Problem bei DS in sofern (nach meiner Unwissenheit) erstmal recht einfach ausgeblendet werden kann, bzw. problemlos ins komische Gezogen werden kann und kein Anspruch (systemimmanent) auf eine "realistische" Spielweise und Atmosphäre gelegt wird, denke ich, dass diese Hürde vielleicht bei DS weg fällt.
Das zweite Problem ist bei DS durch das simple Grundregelwerk ebenfalls nicht da vermute ich? - Es sollte möglich sein innerhalb von einer Stunde 3-4 Charaktere zu erstellen und auch Aufstiege sollten schnell möglich sein. Ich erhoffe also, dass (auf kleinerem Niveau) der Spaß der Charaktererstellung nicht zu kurz kommt und vor allem keine Regelorgien diesen Spaß trüben.

Meine Idee ist die, dass es vielleicht einfacher ist Leute zum Rollenspiel zu bringen, wenn man mit so einem simplen und locker als "Brettspiel mit RP Elementen" auslegbaren Spiel beginnt. Der Spaß am echten RP, kann dann ja vielleicht kommen?

Was meint ihr? Ist es einen Versuch wert? Oder gibt es bessere Alternativen, vielleicht auch richtige Brettspiele oder so?

Vielen Dank schon einmal im Voraus

Parkbank

Disclaimer: Man kann sicher auch mit DS echtes RP betreiben und es gibt sicher auch bessere Systeme für RP als D&D. Ich bin mir dessen bewusst und möchte auch keine Diskussion darüber anstoßen - das wäre ganz eindeutig OOT..
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 27. Januar 2011, 16:37:03
Ich denke schon, dass es ein recht guter Einstieg ist, da die gesamte Mechanik ja sehr - nun ja "mechanisch" ist.   :D

Und ja - Charaktere sindschnell gemacht - 3-4 pro Stunde sind kein Problem. Wenn es auch wie Eigenwerbung klingt, aber ich bin nicht prozentual an den Einnahmen beteiligt - das oben verlinkt und in Kürze erscheinende Abenteuer "Die Minen von Crimlak" hat sowohl ein kleines Setting, in dem die CHaraktere sich völlig frei bewegen können, als auch einen Dungeon mit der einen oder anderen Überraschung. Da werden sowohl die Charaktere als auch die Spieler auf ihre Kosten kommen.

Wie sehr ihr also die Rollen spielen wollt, liegt ganz bei euch und das Regelwerk "kommt dabei auch nicht in die Quere". Es gibt nichts Nervigeres, als wenn man alle Nase lang längere Zeit benötigt, um etwas nachzuschlagen.






Persönlich kann ich mir ja die Bemerkung nicht verkneifen, dass ich da LL sogar für noch geeigneter halte, aber ich bin da ja ein bisschen parteiisch.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Parkbank am 27. Januar 2011, 19:05:13
:P LL = Labyrinth Lord nehme ich an? Das habe ich auch noch nie gespielt... Die Amazon-Rezzi klingt nett. Ist es denn genauso simpel von den Mechanismen wie DS?
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 27. Januar 2011, 19:51:34
Ich will den DS-Thread nicht "entweihen". Ich schicke dir einfahc ne PN.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2011, 23:13:47
Ich hab neulich auch drüber gegrübelt, welche Systeme sich für Neueinsteiger eignen und ich halte DS für einen Kandidaten.

Die Grundregeln sind sehr kompakt und einheitlich, es gibt genug Beispiele - die in dem Fall, dass Du ihnen beistehst nicht unbedingt nötig - , man kann es brettspielig spielen, aber auch ohne Probleme Interaktion und Charakterspiel damit treiben, man hat schnelle Erfolge und Aufstiege, es bietetcharaktermechanisch genug Abwechslung ohne ausufernde Möglichkeiten zu bieten.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 27. Januar 2011, 23:17:48
Ich hab neulich auch drüber gegrübelt, welche Systeme sdich für Neueinsteiger eignen und ich halte DS für einen Kandidaten.

Die Grundregeln sind sehr kompakt und einheitlich, es gibt genug Beispiele - die in dem Fall, dass Du ihnen beistehst nicht unbedingt nötig - , man kann es brettspielig spielen, aber auch ohne Probleme Interaktion und Charakterspiel damit treiben, man hat schnelle Erfolge und Aufstiege, es bietetcharaktermechanisch genug Abwechslung ohne ausufernde Möglichkeiten zu bieten.

So richtig für Neueinsteiger? John Sinclair.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 27. Januar 2011, 23:24:00
Das war eine der anderen Möglichkeiten.  :thumbup:

Aber zurück zu Dungeonslayers!!!
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 27. Januar 2011, 23:42:14
Das war eine der anderen Möglichkeiten.  :thumbup:

Aber zurück zu Dungeonslayers!!!

Na gut, also dann: DS ist ein nettes und einfaches System, geht schnell von der Hand.
So wie es gerade steht würde ich es aber nicht für Einsteiger hernehmen, denn der RPG-Aspekt leidet mitunter darunter, da es sich eben auf den knappen Kern, also Dungeon Crawling, konzentriert.
Ich habe zwar gehört dass es da Entwicklung gibt und das Gesagte klang gut, just im Moment aber sehe ich es für den Start als zu schlicht an.

Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 28. Januar 2011, 11:47:05
Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.

Darf ich das als Werbetext für die Larm Chroniken nehmen? :D
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 11:49:39
Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.

Darf ich das als Werbetext für die Larm Chroniken nehmen? :D

Bekomm ich Tantiemen?
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 28. Januar 2011, 12:29:41
Hmmm... Ich würde sagen 1 Cent pro ab jetzt verkauftem Exemplar - aufzurunden in ein Bier auf der RPC...
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 12:34:22
Hmmm... Ich würde sagen 1 Cent pro ab jetzt verkauftem Exemplar - aufzurunden in ein Bier auf der RPC...

Deal!
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Parkbank am 28. Januar 2011, 13:56:08
Vielen Dank für die hilfreichen Kommentare. Der fehlende RP Aspekt ist mir erstmal wurscht in dem Fall, weil das ja oft eins der Abschreckenden Themen ist. Dann bleibts in dem Bereich ein Story-telling RP wo ich im Zweifel mal einen Wurf fordere... Aber LL werde ich sicher auch nochmal ausprobieren ;)

Ich berichte dann, wenn es erfolgt ist. Kann aber noch ein wenig dauern... aber sicher dieses Jahr ;)
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2011, 19:02:15
Na gut, also dann: DS ist ein nettes und einfaches System, geht schnell von der Hand.
So wie es gerade steht würde ich es aber nicht für Einsteiger hernehmen, denn der RPG-Aspekt leidet mitunter darunter, da es sich eben auf den knappen Kern, also Dungeon Crawling, konzentriert.
Ich habe zwar gehört dass es da Entwicklung gibt und das Gesagte klang gut, just im Moment aber sehe ich es für den Start als zu schlicht an.

Wenn man den Weg zum Rollenspiel anstrebt, anstatt einfach nur beim Würfel Rollen zu bleibe, dann doch eher LL, im Idealfall in Kombination mit einer richtig schön klassischen Modul das alles bietet, von Funny, Rollenspiel bis Dungeon Crawl.
Na, das sehe ich schon ein bißchen anders bzw. habe andere Erfahrungen mit gemacht, wobei mir auch noch die Nebenbemerkung gestattet: Dungeoncrawl ungleich Hack*n*Slay.

Dungeonslayers hat imho M20 und auch LabLord ein funktionierendes, rundes Ferrtigkeitensystem voraus und ist ein "komplettes" Rollenspiel. Guckt Euch mal das zweite Abenteuer des Werks an (und man kann es nicht oft genug betonen, alles auch kostenlos im Netz, zack zack!) - Intrige, Verrat, Wildnis, Reise. Ein Detektivabenteuer kann man mit DS, wenn man das möchte, genauso gut realisieren wie bei DnD, DSA, Midgard, Earthdawn etc.

Meine persönliche Erfahrung auf unserem Rollenspielfreffen geht in eine ähnliche Richtung, dass Systeme wie DS (oder M20) gerne von der ARS-nahen Fraktion verwandt wird, aber eben auch von der Fraktion der Storyteller. Grund: die Regeln stehen ihnen nicht im Weg.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Glgnfz am 28. Januar 2011, 19:07:53
Obwohl ja für mich Fertigkeitensystem oder kein Fertigkeitensystem nicht im geringsten eine Unterscheidung zwischen "vollwertigem Rollenspiel" und "irgendwas anderem" ist. Ich will gar kein Fertigkeitensystem haben.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 19:10:12
Obwohl ja für mich Fertigkeitensystem oder kein Fertigkeitensystem nicht im geringsten eine Unterscheidung zwischen "vollwertigem Rollenspiel" und "irgendwas anderem" ist. Ich will gar kein Fertigkeitensystem haben.

Dito. Mittlerweile finde ich die Dinger nur noch beengend und bekomme davon Ausschlag.
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2011, 21:35:34
Fertigkeitensystem, ja, hab ich doof ausgedrückt, hat DS ja eigentlich nicht - in dem Sinne, dass es eigene Fertigkeiten hat.

Über die Attribute (3) und Eigenschaft (6) gibt es genug Kombinationen (theoretisch 45), um auch exotische Fertigkeiten zu simulieren und ist zugleich ein offenes Ssystem, zudem kann man über Talente bestimmte Ferigkeitsgebiete ausprägen.

Das fehlt mir persönlich bei LabLord und M20 (, welches ja nur 4 Fertigkeitsgebiete hat - obwohl das ne gute Idee ist). Aber das ist selbstverständlich Geschmackssache.

Aber wenn Du das nicht vermísst, Coldwyn, was fehlt DS denn Deiner Meinung nach, was ein vollständiges Rollenspiel ausmacht?

(Wie ist das eigentlich bei AdvLL? Musst mal die Unterschiede zwischen LL und AdvLL vorstellen, Moritz, würde mich interessieren!)
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 21:48:30
AdvLL entspricht.. genau AD&D 1st Edition. Ja, inkl. Assassin und Rassen-Klassen-Trennung.

Zum eigentlichen Thema (und meine kritik wird dem einen oder anderem jetzt seltsam erscheinen):
Dungeonslayer ist spielmechanisch gut durchdacht, intelligent designed, witzig und durch und durch modern. Es gibt sich nur den Anschein Old School zu sein.
Daran ist jetzt nichts schlechtes und ich glaube ich kann praktisch jeden Vorwurf ein Nostalgiker zu sein mühelos von mir weisen.
In diesem Fall kommen wir aber zurück auf das Modern, denn es bedeutet dass DS glatt, balanced und auch ein wenig farblos ist, durch seinen überaus einfachen Zugriff auf die Mechanik. Gleiches könnte ich auch über Savage Worlds sagen. (Präventiv: Ruhe da hinten, Glgnfz!)

Es ist, wenn man so will, alles da was man sich von einem modernen Rollenspiel erwartet.

.... mehr dazu wenn ich mir einen Tee gemacht habe.   [Edit] Roibusch-Tee mit Rum und Sahne ist was feines.

Also, der Hauptkritikpunkt ist recht einfach: Es macht keinen Unterschied. Nach der Testrunde die wir hatten konnte ich wirklich nicht sagen was sich jetzt wie archetypisch gespielt hat, denn trotz der Talente ist sich alles zu gleich. Wie halt bei den meisten modernen Spielen.

Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 28. Januar 2011, 23:13:42
Das DS kein Oldschool ist, stimmt auf jeden Fall. Es hat doch einiges von modernen Spielen. Mir selbst gefällt das sehr, ist halt ne Geschmacksfrage, da ich Deine grundsätzlichen Beobachtungen durchaus teile  :lol:
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Coldwyn am 28. Januar 2011, 23:29:44
Das DS kein Oldschool ist, stimmt auf jeden Fall. Es hat doch einiges von modernen Spielen. Mir selbst gefällt das sehr, ist halt ne Geschmacksfrage, da ich Deine grundsätzlichen Beobachtungen durchaus teile  :lol:

Mir gefällts ja an sich auch da es gut gemacht ist. Nun aber ein fettes aber: Wenn es aufhört einen Unteschied zu machen welches System ich spiele, da sie alle das Gleiche bieten und die gleiche Balance haben, dann wird es langweilig.

Da lege ich es lieber jedem Neuling nah sich entweder mal LL anzusehen oder, auch toll, Dragon Warriors, am besten mit Elven Crystal.
Die Systeme sind schräger, der SL muss mehr machen, etc. etc. Nur ist das Spielgefühl dann auch mal wirklich anders und individueller.

[Nachtrag] Um herauszufinden ob ein System Anfängern Spaß machen könnte, kann man die folgende Vergleichsformel anwenden:
X-Achse: Würde das Sysem Ariadne Spaß machen (Werte 1 bis 10, Wertigkeit absteigend)
Y-Achse: Speilspaß in 4 Stunden (in Prozent) abzügliche Regelgelabere in 4 Stunden (ebenfalls Prozent)
Titel: Dungeonslayers
Beitrag von: Greifenklaue am 17. April 2011, 19:47:19
Zur RPC kommt das ganze ja als Box raus!!!

insofern der Hinweis:
Boxenschau II: Wer ist in der Box? (http://www.dungeonslayers.net/2011/04/17/boxenschau-ii-wer-ist-in-der-box/)

Ein Blick auf die Counter ...