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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Andere Systeme => Thema gestartet von: anonymous am 06. Januar 2011, 06:14:28

Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: anonymous am 06. Januar 2011, 06:14:28
Vor rund einem Jahr ist die WHFRP 3rd erschienen. Die deutsche Ausgabe lässt immer noch auf sich warten und wird nicht - wie ursprünglich geplant - als Box erscheinen sondern der Aufteilung der neuen amerikanischen Ausgabe (3 HC, 3 Böxchen) entsprechen. Daher erwäge ich, meinen ursprünglichen Plan, auf die deutsche Ausgabe zu warten, ad acta zu legen und mir doch die englischsprachige Ausgabe zu kaufen. Rund um den Veröffentlichungstermin wurde ja viel über das neue "Brettspiel" diskutiert ("Warhammer goes D&D 4E"). Mich würde interessieren, ob jemand hier im Gate (Spiel-)Erfahrungen mit der 3rd gemacht hat (auch in Bezug auf die Erweiterungs- bzw. Kampagnenboxen). Auch für Hinweise auf fundierte Rezensionen bin ich dankbar.
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Coldwyn am 06. Januar 2011, 12:35:05
Wer WHFRPG3rd als Brettspiel bezeichnet, der sieht das Spiel vor lauter Tokens und Marker nicht. Die Grundbox alleine ist schon mal ein ordentliches Schwergewicht! ;)
Spaß mal beseite, die 3rd ist ein grundsolides Rollenspiel mit einigen sehr interessanten Innovationen und neuen Ideen die man, zum Guten oder nicht, praktisch als Komplettpaket nehmen muss und wo herzlich wenig Raum für Hausregeln herrscht.
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Beitrag von: anonymous am 11. Januar 2011, 15:16:43
Eine erste Grundausrüstung WHFRP ist heute eingetroffen (Core Set , Adventurer's Toolkit, Game Master's Toolkit, Dice Accessory Pack, The Gathering Storm, The Edge of Night). Nicht wundern, wenn man die nächsten Tage hier im Forum ein bischen weniger von mir liest. Ich habe zu lesen. 
:D
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 11. Januar 2011, 22:44:57
Ich bin noch etwas unschlüssig, ob ich mir die neuen Guides auch noch zulegen soll... ist sicher ganz praktisch, die Informationen auch in einem Buch zu haben und nicht nur verstreut auf hunderten von Karten. :)

Mal sehen, ob die beizeiten auch hier im Laden auftauchen, dass man mal einen Blick reinwerfen kann.

Bye
Thanee
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Beitrag von: anonymous am 12. Januar 2011, 06:21:31
Ich hatte gestern im Laden kurz den Player's Guide in der Hand. Macht äußerlich keinen schlechten Eindruck. Inhaltlich kann ich nichts zu Unterschieden zum Core Set sagen, da mein Core Set erst gestern nachmittag eingetroffen ist und ich gestern abend erst einmal mit auspacken und organisieren der beiliegenten Karten und Tokens verbracht habe. In den nächsten Abenden sind erstmal die anderen Boxen dran. Mit dem Einarbeiten ins Regelwerk werde ich erst beginnen, wenn ich meine PF-Spielleiterhandbuch-Rezi fertiggestellt habe.

Auf Dauer werde ich mir die HCs wohl zulegen. Starten werde ich wohl mit dem Creature Guide, der leider in meinem Stammladen noch nicht eingetroffen war.
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Beitrag von: Thanee am 12. Januar 2011, 12:56:29
Ich denke auch nicht, dass da wirklich Unterschiede (außer evtl. eingearbeitete Korrekturen) bestehen.

Der wesentliche Unterschied ist ja ein organisatorischer.

Bye
Thanee
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Beitrag von: Thanee am 12. Januar 2011, 12:59:05
Achso, falls Du das noch nicht gesehen hast... bei FFG auf der Support Seite gibt's mittlerweile (seit einer Woche etwa) auch einen etwas umfangreicheren Charakterbogen zum Ausdrucken. Durchaus ganz hilfreich. :)

http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=1873
http://www.fantasyflightgames.com/edge_minisite_sec.asp?eidm=93&esem=4

Bye
Thanee
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Beitrag von: anonymous am 12. Januar 2011, 13:10:10
Die B ögen für das "zubehörlose Spiel" entbehren nicht einer gewissen Ironie. Sie nehmen deutlich mehr Platz auf dem Spieltisch in Anspruch als der "Brettspiel-Charakterbogen".
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 12. Januar 2011, 13:57:53
Ich denke auch nicht, dass da wirklich Unterschiede (außer evtl. eingearbeitete Korrekturen) bestehen.

Der wesentliche Unterschied ist ja ein organisatorischer.

Bye
Thanee


Zumindest beim Player's Guide und beim Gamemaster's Guide. Im Creature's Guide sollen ja auch neue Monster drin enthalten sein und einige leicht verändert, wenn ich mich nicht irre.
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Beitrag von: anonymous am 12. Januar 2011, 14:12:24
Der Creature Guide dürfte für den Besitzer der "alten" Boxen die sinnvollste Anschaffung unter den Guide/Vaults-Kombinationen sein.
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Beitrag von: Coldwyn am 12. Januar 2011, 14:16:27
Der Creature Guide dürfte für den Besitzer der "alten" Boxen die sinnvollste Anschaffung unter den Guide/Vaults-Kombinationen sein.

So sicher bin ich mir da nicht. Die thematischen Erweiterungen (Magie, Götter) waren bisher voll mit klassischen Monstern und vom reinen Gefühl her sind mit den zwei fehlenden Boxen dann alle klassischen Gegner in die 3E konvertiert.
Zudem sind Monster in der 3E nun wirklich einfach zu designen.
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Beitrag von: Thanee am 15. Januar 2011, 19:26:30
Hab mir den Player's Guide heute auch mal "in natura" angesehen. Wirklich sehr nett.

Ich denke die drei Guides werde ich mir auch noch zulegen dann. :)

Bye
Thanee
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Beitrag von: anonymous am 16. Januar 2011, 21:19:00
Ist in den drei dazugehörigen Vaults irgendetwas neues drin, was in den bisherigen Boxen (Core,  Player, GM, Magic, Faith) nicht drin war?
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Beitrag von: Luther Engelsnot am 16. Januar 2011, 21:37:09
Nur in der Creatures Vault. Da sind alle Monsteraktionen ebenfalls auf Karten gedruckt mit jeweils zwei verschiedenen Seiten wie bei den Spieleraktionen und jedes Monster bekommt eine eigene Karte auf der alles in Kurzform drauf steht. Sonst dürfte nichts neues drin sein. Außer das ein oder andere Monster, welches nur im Creature's Guide auftaucht.
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Beitrag von: Thanee am 16. Januar 2011, 23:41:52
Ja, Creature Guide/Vault scheint auf jeden Fall von denen das zu sein, was am ehesten das Core Set wirklich ergänzt.

Neue Monster sind auf jeden Fall auch ein paar drin... mehr richtige Monster (Mantikor, Chimäre und so weiter), Dunkelelfen, usw.

Dazu hat man im Creature Vault nun auch so "Organisation Sheets" für die Monster (z.B. für Greenskins oder die verschiedenen Skaven Clans).

Ok, im Player's Vault sind natürlich auch die erratierten Karten drin, die's auf der FFG Seite zum Download gibt. ;)

Bye
Thanee
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Beitrag von: anonymous am 19. Januar 2011, 22:53:33
Am Ende kauf ich eh' wieder alles.  :D
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 20. Januar 2011, 15:44:13
So ist das... :D :D :D

Bye
Thanee
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Beitrag von: Windjammer am 23. Januar 2011, 23:43:57
Ich hab mir jetzt Player's und GM Guide, sowie GM Vault bestellt. (Hurra! -10% auf BookDepository, aber nur mehr bis heute)

Ich war ja vom chaotischen Komponentensammelsurium (http://www.therpgsite.com/showpost.php?p=363451&postcount=28) nicht begeistert, aber wenn das gleiche Spiel ohne Firlefanz spielbar ist - so die Macher, und genau das möchte ich austesten - dann her damit.
GM Vault habe ich mir bestellt, weil das eine relativ günstige Möglichkeit ist, an ein 12-er Würfelset zu kommen. Außerdem stehe ich auf so Sachen wie Critical Fumble Deck.
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Beitrag von: anonymous am 24. Januar 2011, 06:34:46
Das Creature Vault ist ein Must-Have wegen der Creature Cards.
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Beitrag von: Thanee am 24. Januar 2011, 07:40:36
@Windjammer: Dann sollten Dir die neuen Charakterbögen ja auch zusagen. ;)

Wie man WFRP3 mit Agricola vergleichen kann, ist mir allerdings absolut schleierhaft. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Windjammer am 25. Januar 2011, 18:14:27
Ziemlich besorgniserregend:

http://rpggeek.com/thread/603535/wfrp-3-creature-guide-a-good-reason-to-use-all-t

Das Spielen ohne Komponenten funktioniert nicht wirklich bzw. mindestens nicht gut, weil

1. Die Information, die vormals auf den Karten war, sehr benutzerunfreundlich bis schon -umstaendlich in den Guides eingearbeitet wurde

2. Die Guides nicht alle regel-relevanten Informationen beinhalten, sondern den Kauf des jeweiligen "Vaults" voraussetzen. Was die Aufdroeselung der Produkte ad absurdum fuehrt, und das urspruengliche Versprechen bricht, man wolle mit WFRP 3 nun auch Kundenschichten bedienen, die lieber ohne Zusatzkomponenten (abseits der Wuerfel) spielen.
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 25. Januar 2011, 21:01:55
Naja, muss man sich mal anschauen... es wurde ja explizit gesagt, dass die Vaults nicht notwendig sind.

Ich hab bisher nur einen recht kurzen Blick in den Player's Guide und den Gamemaster's Guide geworfen, aber da fand ich die Darstellung soweit durchaus sinnvoll.

Bye
Thanee
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Beitrag von: Thanee am 05. Februar 2011, 11:15:51
Hab jetzt mittlerweile auch den Creature Guide und ich finde den jetzt nicht wirklich schlecht organisiert... das ist eigentlich recht übersichtlich gestaltet aus meiner Sicht.

Aber was schon ein wenig schade ist, dass dort nicht die Monster aus Winds of Magic / Signs of Faith drin sind, sondern nur die aus dem Core Set plus natürlich diverse neue. So hat man doch wieder alles verteilt auf mehrere Bücher und gerade das hätte man hier ja schön lösen können.

Beim Creature Vault sind ja auch alle bisherigen Publikationen mit abgedeckt.
Oder beim Player's Guide bzw. GM's Guide, wo auch Teile aus WoM/SoF mit drin sind.

Immerhin gibt es hinten im Buch noch Kurzübersichten über alle bisherigen Monster, wo dann auch die fehlenden mit aufgenommen sind. So hat man zumindest einen Überblick darüber, was es alles wo zu finden gibt.

Das ist auf jeden Fall mein Hauptkritikpunkt an dem Buch und macht den Creature Vault noch interessanter.

Bye
Thanee
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 05. Februar 2011, 14:31:45
Nachtrag:

Was im Creature Guide tatsächlich komplett fehlt, ist die Information, welche Aktionen welches Monster ausführen kann.

Auf den Karten im Creature Vault gibt es Symbole, die aussagen, was für Kartentypen (Melee, Ranged, etc) man für dieses Monster auswählen kann. Im Creature Guide ist diese Information nicht enthalten.

Der Creature Guide ist als Supplement zum Creature Vault sicherlich nützlich, vor allem um sich einen Überblick zu verschaffen, aber eigenständig wohl nur sehr bedingt tauglich.

Bye
Thanee
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Beitrag von: Windjammer am 05. Februar 2011, 22:52:23
Was im Creature Guide tatsächlich komplett fehlt, ist die Information, welche Aktionen welches Monster ausführen kann.

Siehe hier (http://rapidshare.com/#!download|910tl2|441341626|Standard_Creature_Action_Cards.pdf|3445). Fan-Kreation von den FFG-Foren.

Ich habe angefangen, eine ähnliche Übersichtsliste für den Player's Guide zu basteln. Erster Versuch hier (http://www.file-upload.net/download-3176807/Action-Master-Table-v1.0.pdf.html).
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 07. Februar 2011, 23:33:21
Durchaus hilfreich, danke für den Link! :)

Bye
Thanee
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Beitrag von: anonymous am 08. Februar 2011, 09:16:59
Jepp. Danke. Inzwischen ist übrigens LFVII raus:

http://www.liberfanatica.net/LF7download.html
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 16. Februar 2011, 16:19:42
Mittlerweile habe ich auch den Creature Vault. :)

Die Monsterkarten sind natürlich der Hauptteil der Box (dazu noch weitere Kartonaufstellfiguren und die "Creature Party Sheets", die auch eine nette Ergänzung darstellen). Die Aktionen auf Karten zu haben finde ich sehr sinnvoll, und die Monsterkarten an sich sind auch sehr gut, mit einem großen Bild auf der einen Seite und allen relevanten Spielwerten übersichtlich angeordnet auf der anderen Seite.

Ein Manko, wie ich finde, ist jedoch, dass die Monsterkarten kein Stück erklärt sind... diese Erklärung findet sich nur im Creature Guide. Also so richtig unabhängig voneinander sind die Produkte wohl doch nicht. ;)

Bye
Thanee
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Windjammer am 16. Februar 2011, 18:14:13
Lustige Parallele. Mein Exemplar des "Creature Vault" ist auch heute nachmittag angekommen. Ich bin schlicht begeistert.

Was mir von der Produktaufteilung unklar ist, ist warum die Monster-Standups in die Creature Vault landeten (logisch), aber die Plastik-Bases dafür im GM Vault (bzw. Players Vault). Insofern braucht man ja, um die Creature Vault zu nutzen, nicht nur den Creature Guide zur Anleitung, sondern auch noch Material aus einer anderen Box. (Möchte aber anmerken, dass Leute, die Arkham Horror besitzen, die baugleichen Bases haben - allerdings nur 6 Stück - und insofern auf das GM Vault verzichten könnten.)

Ich meine, ich habe beide Vaults, aber so ganz klappt der "modulare Ansatz" nicht wirklich. ;)
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Thanee am 16. Februar 2011, 22:01:17
Ja, für so ein paar Plastikdinger wäre da sicherlich auch noch Platz gewesen. Und so teuer können die ja nun nicht sein. ;)

Bye
Thanee
Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Windjammer am 22. Februar 2011, 09:09:20
Errata (http://www.fantasyflightgames.com/ffg_content/wfrp/support/warhammer-fantasy-roleplay-faq_2-21-11.pdf) für die neuen Bücher sind jetzt online. Die Zahl der Druckfehler, sowie die Tatsache, dass die "consolidating rules" neue Regelfehler einführen, statt alte zu beheben (Bsp. First Aid), regt nicht gerade zu freudigen Diskussionen (http://www.fantasyflightgames.com/edge_foros_discusion.asp?efid=149&efcid=3&efidt=449362) an.

Titel: Warhammer Fantasy-Roleplaying 3rd edition
Beitrag von: Marleron am 17. März 2011, 14:13:29
Etwas , was die Deutsche Version nicht mehr haben sollte.