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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: latroductus am 15. Januar 2004, 16:01:12

Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: latroductus am 15. Januar 2004, 16:01:12
 Also ich möchte demnächst eine böse D&D gruppe beginnen und ich brauche noch anregungen und ideen für abenteuer!
Die SC wollen so bald wie möglich vampire werden und ich habe mir als hintergrund eine Vampirgilde ausgedacht! Also wär es prima wenn die ideen zu einer solchen Untergrundorganisation passen würden!
Es sollte auch nicht zu leicht sein denn obwohl die charaktere erst auf der ersten(bzw. auf der zweiten)stufe sind, sind sie recht mächtig
besten dank schon mal im voraus
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Chem Frey am 15. Januar 2004, 17:30:29
 Was treibt eine böse Gruppe an? Was sind ihre Motive?

Wenn nicht Gier sie treibt, dann hat man es als Spielleiter mitunter schwer.

In deinem Fall würde ich noch etwas anderes Vorschlagen...
Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: latroductus am 15. Januar 2004, 17:49:42
 
Das einzige Ziel der SC ist MACHT!Und um diese Macht zu erlangen gehen sie so weit wie sie eben müssen!Und vampir werden ist-so denken sie-ein schritt in die richtige richtung!
und ich habe mir überlegt dass sie irgendwann wenn sie stark genug sind
die Führung in dieser Gilde übernehmen!Tja und jetzt fehlen mir halt innovative ideen um die zeit bis dahin spannend zu gestalten...
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Buddha am 15. Januar 2004, 17:54:46
 schau dir blade an, da gehts im prinzip um das thema, auch wenn die filme vielen leuten vielleicht zu "mainstream" sind :)
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 15. Januar 2004, 19:29:28
 Seid gegrüßt!

Wenn ich Magier bin, will ich kein Vampir werden...

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Talwyn am 15. Januar 2004, 20:55:25
Zitat von: "Xaviar Eldor Eissturm"
Seid gegrüßt!

Wenn ich Magier bin, will ich kein Vampir werden...

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
Mal abgesehen von ethischen und moralischen Gesichtspunkten - warum nicht. Eigentlich gewinnt man nur IMO.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Shining am 16. Januar 2004, 00:38:42
 Eben, ein Magier mit W12 Tp...
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Talwyn am 16. Januar 2004, 00:40:58
 Und jeder Menge Boni auf Attribute, einen Haufen kostenloser Feats sowie der Undead Type, der mehr als nur nett ist (neben Konstrukt einer der besten Creature Types IMO)
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Zanan am 16. Januar 2004, 09:30:01
Zitat von: "Talwyn"
Und jeder Menge Boni auf Attribute, einen Haufen kostenloser Feats sowie der Undead Type, der mehr als nur nett ist (neben Konstrukt einer der besten Creature Types IMO)
Nun ja ... es kommen aber auch eine Kilotonne Nachteile mit rein. Da haben es Liches und Bone Creatures einfacher. Letztere werden zwar nicht mit feats überhäuft, aber es steht ja auch keine Maximierung* an, oder etwa doch?

*Tjaja, die 3E/RE macht es einem nicht leicht, nicht auf die vielen Bonbons zu schauen, die man hier und da geschenkt bekommt.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Talwyn am 16. Januar 2004, 09:36:54
 Das mit dem Sonnenlicht ist natürlich ein ernsthafter Nachteil, aber insgesamt finde ich, dass das Vampire Template doch auch für Magier sehr vorteilhaft ist (rein regeltechnisch). Btw.: Warum es nun für Magier schlechter sein sollte als z.B. für Krieger habe ich immer noch nicht verstanden :huh:

Der Lich ist halt der Klassiker für böse Magier, die sich ein Untotentemplate zulegen wollen. Ist aber erst später wählbar, insofern halte ich den Vampir für eine gute Wahl, wenn man schnell zu viel Macht will.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Xaviar Eldor Eissturm am 16. Januar 2004, 15:42:10
 Seid gegrüßt!

Nicht nur dies ist ein Nachteil. Auch die Tatsache, das man seinem Herren dienen muss bis dieser verstirbt. Und wann tut dies ein Vampir schon?

Mögen die Winde euch in wärmere Gefilde tragen.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Guest am 16. Januar 2004, 16:48:09
 
Dein Herr stirbt zum Beispiel wenn du mächtig genug bist ihm entgegen zutreten!bist du deinem Erschaffer unterstellt doch einzig eure Herrkunft verbindet euch!Und solange man die Loyalität eines Chars. kaufen kann und er sich nur danach richtet wie er mächtiger wird ist es durchaus denkbar, dass ein Vampir seinen Erschaffer vernichtet!!

Ich freu mich dass schon so viele auf das Thema geantwortet haben doch bitte ich euch den Sinn des Thrads nicht zu vergessen! Ich steh abenteuer mäßig immer noch recht dumm da!Also wäre es nett wenn ihr zwischen die super diskussion einige ideen schiebt!
 
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Korris am 16. Januar 2004, 17:59:08
 Nunja ich bin SL einer bösen Gruppe. Sie haben zwar kein so hohes Ziel wie die deine Gruppe aber sie sind auch ein plündernder gesetzloser Haufen. Ich weiß nicht in welcher Kategorie Böse deine Gruppe ist aber die meinen sind absolut Gesetzlos aber nicht chaotisch Böse. Sie nützen alles und jeden aus um an ihr Ziel zu kommen, wenn sie auch über Leichen gehen müssen. Ich hab mir am Anfang so geholfen. Ich hab mir nen Quest für ne Gute Gruppe ausgedacht aber dann eben die Seite getauscht.
Spontane Idee wär z.B. im Auftrag eines Kultes eines bösen Gottes den Tempel eines guten Gottes zu schänden oder etwas zu stehlen, einen Priester zu ermorden usw.  
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Sword of Cyric am 17. Januar 2004, 17:12:09
 
Zitat von: "Guest"
Dein Herr stirbt zum Beispiel wenn du mächtig genug bist ihm entgegen zutreten!bist du deinem Erschaffer unterstellt doch einzig eure Herrkunft verbindet euch!Und solange man die Loyalität eines Chars. kaufen kann und er sich nur danach richtet wie er mächtiger wird ist es durchaus denkbar, dass ein Vampir seinen Erschaffer vernichtet!!
 
So einfach ist das nicht. Der neue Vampir kann sich seinem Meister nicht einfach so gegenüberstellen. Er ist magisch dazu verdammt ihm zu gehorchen.

Egal wie mächtig er ist, dem Willen des Meisters kann er sich nicht widersetzen.


BTW; wenn sie schnell an Macht wollen, dann würde ich mir das mit dem Vampir zweimal überlegen. Von der Sklaven des Meisters Sache mal abgesehen, sind sie als Vampir eher weniger mächtig als als sterbliche.

Das LA ist nämlich nicht zu vergessen und es bleibt die Frage ob sie ohne Vampir Template (und damit ohne LA) effektiv nicht mächtiger wären
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Shining am 18. Januar 2004, 01:36:58
 
Zitat
So einfach ist das nicht. Der neue Vampir kann sich seinem Meister nicht einfach so gegenüberstellen. Er ist magisch dazu verdammt ihm zu gehorchen.

Egal wie mächtig er ist, dem Willen des Meisters kann er sich nicht widersetzen.
Doch, er kann sich Wiedersetzen, wenn seine HD gleich des Meisters oder höher sind, da dieser dann nicht mehr genug Kontrolle ausüben kann.
Es gibt sogar ne Prestige Klasse, die genau darauf Aufbaut (steht im Beyond Monks)
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Doombrand am 18. Januar 2004, 11:02:40
 Lass sie ganz banal nach einem Artefakt suchen, das Macht verspricht. Dabei mischen auch noch andere Fraktionen mit, denen sich die SC nach Lust und Laune anschließen können.
Oder es gibt im "Kampf" um das Artefakt einen Wettlauf mit der Zeit mit einer anderen Organisation.
Lass einen bösen NSC die SC ansprechen, ob sie nicht für ihn arbeiten wollen. Es ist zwar klar, dass sie ihn irgendwann verraten, aber bis dahin... Von dem könnten sie auch den Auftrag bekommen, das Artefakt zu suchen, und dann halt mittendrin entscheiden, dass sie das Artefakt lieber selber behalten.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Sword of Cyric am 18. Januar 2004, 15:25:36
Zitat von: "Shining"
Zitat
So einfach ist das nicht. Der neue Vampir kann sich seinem Meister nicht einfach so gegenüberstellen. Er ist magisch dazu verdammt ihm zu gehorchen.

Egal wie mächtig er ist, dem Willen des Meisters kann er sich nicht widersetzen.
Doch, er kann sich Wiedersetzen, wenn seine HD gleich des Meisters oder höher sind, da dieser dann nicht mehr genug Kontrolle ausüben kann.
Es gibt sogar ne Prestige Klasse, die genau darauf Aufbaut (steht im Beyond Monks)
Steht wo?

Beyond Monk kenne ich zwar nicht, aber das ist nicht von WotC, oder?

 
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Doombrand am 18. Januar 2004, 18:41:50
 Nein, das ist nicht von WotC.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Shining am 18. Januar 2004, 22:22:47
 Beyond Monks ist von "CBG" und wurde von d20 abgesegnet, und ist daher auch Regeltechnisch korrekt. Wobei ich die dort beschriebene Core-Class, den Martial-Arts-Kämpfer etwas overpowered finde. Die neuen Talente und Prestigeclassen sind aber zum grössten Teil cool.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Schwertkämpferin am 19. Januar 2004, 00:47:02
 meiner meinung nach ist es ziemlich schwer, eine böse gruppe wirklich effektiv zu spielmeistern. vor allem, wenn sie so ist wie deine:
"wir sind durch und durch böse und wollen gern nur macht."

ich würde ihnen das austreiben, ansonsten wird deine kampagne schnell sehr langweilig. spieler sind in rpgs nie die jungs mit dem masterplan, die alles in der hand haben. das wäre langweilig. aber genau darauf läuft solch ein spiel hinaus.

gib den chars ihre "twists and turns". zeig ihnen mal, was die probleme sind, wenn man ein vampir ist und setz ihnen ordentliche feinde vor.

böse charaktere sind im spiel durchaus gut einsetzbar, sogar, wenn alle böse sind, aber nicht, wenn sie durch und durch einfach nur böse sind.
ein gewissenskonflikt oder von mir aus prinzipien machen das ganze wieder spannend.
ich glaube, selbst die gruppe wird an hirnlosem gemetzel und auch noch so schauerlich schönen plots keinen gefallen finden, wenn es dabei einfach nur darum geht, wer am bösesten ist.
selbst das bovd (book of vile darkness) baut ja darauf auf, dass die chars irgendwie entweder gestört sind oder sonst welche probleme haben.

ich erinnere mich da an einen spieler, der wollte gerne das "pure böse" spielen. das pure böse wurde ein zwerg, der jedem bettler den kopf abgehackt hat.


so, nu aber zum punkt. *g* also vorschläge für die gilde.
da ich hauptsächlich vampire spiele, sollte das eigentlich nicht so ein problem sein.

also was hätten wir da: zuallererst und zu vorderst natürlich die ränkespiele untereinander. vampire haben die ewigkeit zeit, um zu tun, was auch immer sie möchten. da ist es natürlich, daß ihre pläne machiavellistisches ausmaß haben und sich oft auf betrug und manipulation begründen. wer hat schon lust als opfer fürs solarium zu enden, bloss weil er dachte, seine attributsboni und sonderfertigkeiten helfen ihm aus jeder situation heraus...

aber genau das ist es, was deine gruppe vermutlich zu anfang denken wird. "super, wir sind vampire. fangen wir doch mal an, anderen weh zu tun, wer soll uns schon aufhalten".
am anfang kannst du ihnen das ruhig durchgehen lassen. so hast du auch gleich einen plot device. ich als sire würde es jedenfalls nicht so gerne sehen, wenn meine kinderlein einfach rumlaufen und alles aufschlitzen. bis jetzt war mein leben in bester ordnung in dieser stadt und ein paar kleine blutsauger, die noch grün hinter den ohren sind, werden das nicht ändern.
so viel zum sire und dem verhältnis zwischen brut und meister.

ist natürlich nur ne idee.

dann zweitens. jetzt ist es an der zeit die jungs zu stoppen. ich würde das am anfang mal einfach mit tougheren fights machen, wenn sie des nachts auf jagd gehen und dann relativ schnell auf eine ultimative gefahr umspringen, nämlich einen priester.
man glaubt nicht, wie ätzend es für eine gruppe sein kann, wenn da so ein kerl steht und sie sich nur noch in ecken verkriechen können.
bieg ihnen langsam, aber sicher bei, dass sie nicht allmächtig sind.

dann lass sie herausfinden, dass der priester von vampiren bestochen wurde, um sie im zaum zu halten. ob nun vom sire oder einem anderen gildenmitglied ist ja egal. der priester sollte somit natürlich kein strahledner held sein, sondern eher ein npc, der weiß, daß der feind seines feindes sein freund ist - auf zeit versteht sich. strahlende helden gehören ans ende der kampagne und sollten dann auch ordentlich was drauf haben.

auf jeden fall merken sie hier, dass viel ränkespiel dazu gehört und ihre fähigkeiten sie auf dauer nicht retten werden, wenn sie wirklich weiter wollen.

dann vergiss nicht, dass auch sie mal sterblich waren und sicher ein leben geführt haben. bring sie in kontakt damit, konfrontier sie mit dingen, die sie unweigerlich verloren haben.

falls du mehr brauchst, meld dich nur.

letztendlich solltest du ihren aufstieg zur macht rp-technisch schwierig gestalten. du solltest zweifel an ihrem willen zur macht aufkommen lassen. lass sie vom geiz zerfressen sein und daran zugrunde gehen. alles hat seinen preis, macht erst recht.

wenn dir das nicht gelingt, kann so eine böse kampagne ziemlich frustrierend sein, wie ich festgestellt habe.
denn letztendlich stellen sich die meisten spieler eine zumindest in späteren leveln nahezu unbezwingbare gruppe vor, die die weisheit mit löffeln gefressen hat und sowieso gewinnen muss, weil ihre ziele so ungewöhnlich sind und sie so schrecklich ultimativ böse waren.

da nützt dann auch der schönste goldene drache nicht mehr viel, unabhängig davon, ob er die spieler nun tötet oder nicht. weil es keinen spaß machen wird, ihn gegen die spieler antreten zu lassen. und die spieler werden in der regel nicht vielmehr spaß daran haben, gegen ihn anzutreten, als gegen ein paar dahergelaufene waldläufer, die da schreien" für das gute!"

*edit: rechtschreibung...  <_<*
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Sword of Cyric am 19. Januar 2004, 15:37:01
Zitat von: "Shining"
Beyond Monks ist von "CBG" und wurde von d20 abgesegnet, und ist daher auch Regeltechnisch korrekt.
D20 Produkte von Drittherstellern sind nicht mehr oder weniger offiziel als Hausregeln vom DM Peter Müller.

Das D20 Logo bedeutet nicht das die Regeln von irgendjemanden bei WotC kontrolliert und abgesegnet sind.

Wenn ich wollte dann könnte ich ein D20 Buch veröffentlichen (nehmen wir mal an ich hätte die finanzielen Mitteln dazu), das fast jeder offizielen WotC Regel widerspricht und dürfte das problemlos tun.

Nur mal so dazu. Wenn ihr Drittprodukte Verwenden wollt, dann dürft ihr das natürlich jederzeit im beliebigen Umfang tun. Ich war halt nur verwundert, weil normalerweise kann sich der neue Vampir bei D&D eben nicht gegen seinen Meister auflehnen, egal wer von den beiden wie viele Level hat
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: latroductus am 19. Januar 2004, 16:21:54
 
@Schwertkämpferin:
vielen dank für diesen qualitativ und quantitativ großartigen beitrag!

Ich hab schon einige ideen und anregungen wie ich das mir der gruppe regeln werde!Am kommenden wochenende ist die erste spielrunde und dann werd ich mal sehen was sie so anstellen bis sie (in ferner zukunft) einmal vampire werden!ich werde sie in einer stadt aussetzten die bei nacht(bze. im untergrund) von eben dieser bösen gilde beherrscht wird!
und dann werden sie erst einmal botengänge und kleinere diebstahl oder aufmisch aufträge geben!ich werde sie gleich bei der ersten etwas größeren aufträge scheitern lassen und sorge dafür dass sie gerade so von einem hohen tier der gilge geretten werden!
mal sehen wie das wird......
danke an alle für die beiträge
CARPE NOCTEM
Latroductus
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Hedian am 20. Januar 2004, 05:38:24
Zitat von: "latroductus"
Ich werde sie gleich bei der ersten etwas größeren aufträge scheitern lassen und sorge dafür dass sie gerade so von einem hohen tier der gilge geretten werden!
mal sehen wie das wird......
Es ist natürlich gut gerade machtgeilen Spielern hin und wieder einen Dämpfer zu verpassen, aber Erniedrigung und Deus Ex Machina, soll heißen, den Spielern keine Chance zu lassen, ihre Ziele aus eigener Kraft zu erreichen, ist für Spieler ehe man sich versieht extrem frustrierend.
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: latroductus am 20. Januar 2004, 06:30:54
 
...........aber so lernen sie, dass sie sich auf die hilfe der gilde angewiesen sind und auch , dass sie sich auf die gilde verlassen können!
Soll heißen, wenn sie in der klemme stecken können sie auf unterstützung hoffen.Und die sc sind sich bewust das ihnen die meisten mitglieder der organisation überlegen sind!
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Melchom am 09. Februar 2004, 19:50:07
 Hi,

Wir spielen eine finstere Gruppe und es sind fast alle Zusatzregelwerke nach Absprache erlaubt.

Ich rate Dir dringend: gibt Deinen Charakteren eine Abhängigkeit, Personen, Dinge, Organisationen die Macht über sie erhalten. Idealerweise jeder Charakter auf anderer Weise.

Bsp:
Ein Nekromant der sich den Schwarzmagiern verschrieben hat um Ihre Macht zu erhalten; Ein drogensüchtiger Ranger; Eine Diebesgilde, etc.

Du erhältst damit viel mehr Einfluss auf die Gruppe - was gerade bei finsteren Gruppen enorm wichtig ist!

Ausserdem mag ich den Einleitungssatz vom Buch "Evil"
"So take a break, enjoy your time on the dark side and break the rules.... But, in the end, remember that somewhere someone is rolling up a first level Paladin and their only mission in life is to right the wrongs (you) have unlashed on the world." (S.2 letzter Absatz)

Es gibt immer mehr als zwei Gruppierungen. V.a. auf der Seite der Finsternis. Deine Charaktere streben nach Macht? Glaub mir, damit sind sie nicht Alleine. Es ist DEIN Job Ihnen das klar zu machen.

Cu Melchom
Titel: Dunkle Abenteuer
Beitrag von: Grunzer am 16. Februar 2004, 13:45:46
 wenn alle böse sind dann lass sie in ner bösen umgebung spielen  :ph34r: , wo sie aufträge machen sollen, bei denen sie die ganze zeit fürchten müssen in ne falle zuz laufen, ihre auftraggeber stellen sich als feinde heraus und ihre feinde als verbündete   :akuma:
bischen intrigenspiel is immer gut, vorallem weil die gruppe sich mehr aufeinander verlassen muss und nicht auf die idee kommt, sich gegenseitig in den rücken zu fallen, was bei bösen charakteren ja nicht so ungewöhnlich ist  ;)