DnD-Gate.de

Off-Topic / Pinnwand => Off-Topic => Thema gestartet von: Acrylium am 07. Januar 2010, 14:19:27

Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Acrylium am 07. Januar 2010, 14:19:27
Ich kenne einen D&D-Spielleiter, der irrationale Angst vor Spinnen hat und sich, sobald eine Spinne im Raum ist, total unwohl fühlt.

Hätte dieser Kerl, wenn er...

...das Recht, Spinnen als Gegner in seiner D&D-Kampagne bei ihm zuhause nicht zu zu lassen damit er an seinen freien Wochenenden einmal in einem spinnenfreien Umfeld entspannen kann? Würdet ihr in solch einer Gruppe mitspielen oder sollte man diesen verfluchten Insektenhasser im Namen des Tierschutzes öffentlich verbrennen?
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: masse am 07. Januar 2010, 14:26:32
Ich würde mitspielen und den SL gern mal mehr kennenlernen. Z.B. Auch wegen seinem Beruf.  :) [Ich mag Spinnen.]
Ich würde in der Runde dann auch auf Spinnen-monster verzichten :D
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 14:31:04
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
2) dazu stehen, dass er Umgang mit Spinnen hat, das ist ja nicht verboten
3) aufhören, eine Bevölkerungsgruppe mit nicht vernunftbegabten Tieren zu vergleichen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Archoangel am 07. Januar 2010, 14:36:02
Wir reden hier über eine Gruppe, deren Rechte höchstens im Tierschutzgesetz geregelt sind. Eine Spinne wird von der Phobie deines Freundes nicht viel mitbekommen. Sucht dieser Freund so z.B. einen Mitspieler und schreibt von seiner Phobie, so werden sich entsprechende Leser eventuell wundern und nachfragen. Ich denke jedoch nicht, dass sich eine Spinne beleidigt fühlen wird.

Da so ziemlich jedem klar sein dürfte worauf du hinaus willst, hinkt dein Vergleich nicht nur, sondern geht (erneut) auf ein gefährlich tiefes Niveau. Ich bin mir nicht klar, ob du das bewusst tust, aber du vergleichst hier gerade Menschen mit ... (PM)
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Januar 2010, 14:37:17
3) aufhören, eine Bevölkerungsgruppe mit nicht vernunftbegabten Tieren zu vergleichen.

Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Curundil am 07. Januar 2010, 14:37:37
Obwohl ich genau weiß, worauf die Frage hinausläuft, und daß ich nicht zu den Gefragten zähle, und daß hier ein Transferschluß im Raum steht, zu dem ich mich nicht äußern möchte: Meine Frau hat eine Spinnenphobie. Wir setzen Spinnen daher höchst selten und nur sehr behutsam als Gegner ein. Zudem stellt eine Mitspielerin ihr Tarantel-Terrarium netterweise zeitweilig in den geschlossenen Nachbarraum, wenn wir bei ihr spielen. Kurz gesagt: wir überlassen der Betroffenen die Wahl, in wie weit sie Spinnen an sich heranläßt.
Gegen Spinnen an sich hat sie nichts. Sie hat nur Grausen davor. Eine Gartenkreuzspinne, die auf unserem Balkon lebte, mochte sie sogar beinah gerne, als ich ihr sagte, die kämen nicht vor sich aus in die Wohnung, weil es Gartenbewohner sind.

Davon abgesehen wittere ich bereits wieder die Strickflechter, die sich bald auf dieses bereitwillig ausgestreute Rohmaterial stürzen werden, wenn ich nicht völlig falsch liege.  :glare:

EDIT: Ah, da sind ja schon die ersten Fachkräfte. Man muß nur zwei Minuten tippen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Acrylium am 07. Januar 2010, 14:40:09
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
Möglicherweise fühlt er sich aber nicht krank, da er seine Aversionen in der Regel gut im Griff hat und deswegen jetzt nicht unbedingt eine Art Therapie machen möchte oder gar Medikamente schlucken will.

2) dazu stehen, dass er Umgang mit Spinnen hat, das ist ja nicht verboten
Verboten nicht. Aber ein Karrierehemmnis kann es schon sein wenn der Mann an andere gerät, die mit ihren Aversionen gegen Spinnen nicht so gut umgehen können. Von dem her ist die Strategie das nicht an die große Glocke zu hängen karrierefördernder. Ausserdem wird er sonst in öffentlichen Foren häufig als "Spinnenfreund" beschimpft, was er sich gern erspart.

3) aufhören, eine Bevölkerungsgruppe mit nicht vernunftbegabten Tieren zu vergleichen.
Notwendiges und nicht böswillig gemeintes Opfer zu Abstraktionszwecken. Ich denke jedem vernunftbegabten Wesen in diesem Thread sollte klar sein, dass dies nur rein technisch bedingt ist. Meinetwegen schiebt es auf mangelnde Kreativität.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Eukaryot am 07. Januar 2010, 14:44:33
Wenn er Spielleiter ist, liegt es doch ohnehiin an ihm, welche Gegner er einsetzt. Da braucht er ja keine Spinnen zu bemühen, wenn er die nicht mag.

Allerdings frage ich mich, ob ich den Sinn dieses Themas verstanden habe.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Lethreon am 07. Januar 2010, 14:46:05
Ich hätte kein Problem damit. Aber ich bin auch der Meinung das er einfach sein Ding durchziehen und nicht so viel auf die Meinung von Fremden geben sollte.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Acrylium am 07. Januar 2010, 14:49:50
Wenn er Spielleiter ist, liegt es doch ohnehiin an ihm, welche Gegner er einsetzt. Da braucht er ja keine Spinnen zu bemühen, wenn er die nicht mag.
Aber... stell Dir vor er würde neue Spieler für seine Spielrunde suchen und dabei von vornherein klar stellen, dass er... oh ne, das wage ich mir besser gar nicht vor zu stellen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 14:50:42
Du hast natürlich Recht: es ist nicht der Spielleiter selber, es sind die anderen, die nicht so gut wie er mit ihren irrationalen Aversionen umgehen können. Der Spielleiter entschließt sich nur, diesen anderen, die ja dieselben irrationalen Aversionen haben, diese nur eben nicht so gut im Griff haben wie er, nachzugeben. Sonst könnte er ja noch Probleme mit diesen Leuten bekommen, mit denen er ja sonst so viel gemein hat.

Mir wird zwar übel, wenn ich Türken sehe, aber ich will Türken nur deshalb abschieben, weil die anderen, denen beim Anblick von Türken übel wird, ihre Aversion nicht so gut im Griff haben wie ich, und wenn ich jetzt nicht abschieben wollte, kriege ich am Ende noch Probleme.

Und mein Kommentar mit den nicht vernunftbegabten Tieren wurde auch von Archoangel gut begleitet: Ist dir eigentlich klar, dass Spinnen auch Gefühle haben und es vielleicht leid sind, wenn Leute, die ihre Spinnen-Abneigung im Griff haben, aus Rücksicht auf die Spinnen-Abneigung anderer keine Spinnen um sich haben wollen? Das klingt absurd – aber wenn du von Menschen redest, ist das nicht absurd. Das sind nicht irgendwelche diffusen Pappfiguren, sondern Personen.

Nachtrag: Dass du hier im Endeffekt denselben Thread noch Mal eröffnest und dann auch noch, nachdem du dich zuerst entschuldigst, du hättest wohl keine Phantasie, erneut den Vergleich beschwörst, sagt einiges. Es ist NICHT DASSELBE, wenn ein Spielleiter sagt, er setze keine Spinnen im Rollenspiel ein, wie wenn er sich nicht mit einer ganzen diversen Gruppe abgeben will. Das eine bezieht sich auf die konkrete Aktivität, das andere nicht. Das eine bezieht sich auf Spinnen, das andere auf Menschen.

Siehst du da keinen Unterschied?

Ich mache es mal einfacher: Es ist ein Unterschied, ob ich mit Atheisten nicht über Religion sprechen will, oder ob ich Atheisten generell nicht um mich haben will, oder ob mir in der Anwesenheit von Atheisten übel wird, das aber okay ist, weil ich mich im Griff habe.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 14:56:06
http://www.omfg.to/watch/886-biss-einer-braunen-einsiedlerspinne/

http://www.youtube.com/watch?v=In57oED7DA4

http://www.youtube.com/watch?v=WcgL6tlYYbs&feature=related

Ja, ich mag Spinnen....  :wink:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Acrylium am 07. Januar 2010, 15:02:11
Natürlich sehe ich den Unterschied zwischen Spinnen und Menschen. Ich wollte nur eine abstrakte Analogie schaffen. Vermutlich ist mir das nicht so gut gelungen und jetzt wird da wieder alles mögliche böse hinein interpretiert.

Mir wird zwar übel, wenn ich Türken sehe, aber ich will Türken nur deshalb abschieben, weil die anderen, denen beim Anblick von Türken übel wird, ihre Aversion nicht so gut im Griff haben wie ich, und wenn ich jetzt nicht abschieben wollte, kriege ich am Ende noch Probleme.
Angenommen bei Deinem absoluten Lieblings-Arbeitgeber bei dem Du zukünftig total gern mal eine Stelle bekommen würdest, gibt's einen Personalchef der hat die merkwürdige persönliche Ansicht Türken gehörten pauschal abgeschoben. Das ganze Unternehmen ist aber toll, nur an dem Personalchef muss man erst mal vorbei. Würdest Du dann Deinen Bewerbungsunterlagen die Nachweise für Dein Engagement bei der erfolgreichen Integration von Türken beilegen und damit Deine Einstellungschancen bewußt reduzieren?

Ist dir eigentlich klar, dass Spinnen auch Gefühle haben und es vielleicht leid sind, wenn Leute, die ihre Spinnen-Abneigung im Griff haben, aus Rücksicht auf die Spinnen-Abneigung anderer keine Spinnen um sich haben wollen?
Da hast Du mich falsch verstanden. Er will sie nicht aus Rücksicht auf andere einmal die Woche nicht um sich haben, sondern einfach mal um in einem spinnenfreien Umfeld ausspannen zu können. Das Unterdrücken seiner irrationalen Aversionen kostet ihn unter der Woche schon genug Kraft, insbesondere in seiner beruflichen Position wo er mehr von Spielen sieht als die meisten Menschen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Acrylium am 07. Januar 2010, 15:03:36
http://www.omfg.to/watch/886-biss-einer-braunen-einsiedlerspinne/
Danke. Jetzt überkommt mich ein weiteres Unwohlsein...  :urgs:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 15:05:59
http://www.omfg.to/watch/886-biss-einer-braunen-einsiedlerspinne/
Danke. Jetzt überkommt mich ein weiteres Unwohlsein...  :urgs:
Den überzeugendsten Link gibt es nicht mehr, wurde entfernt.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 15:06:14
Hä? Wie toll soll denn das Unternehmen sein, bei dem so ein Personalchef ungestört solche Meinungen äußern kann?

Na ja, und selbst wenn, dann würde ich in die Bewerbung folgendes schreiben:

Ich engagiere mich für die Integration von Türken, aber machen Sie sich keine Sorgen, mir wir trotzdem übel, wenn ich Türken sehe oder mit ihnen umgehen muss. Mein Engagement ist halt eher nach außen hin. Ich freue mich also darauf, zukünftig in der Kaffeepause mit Ihnen über die Kanacken lästern zu können.

Freundlichst...
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 15:10:13
Und um das noch mal anders aufzuziehen. Und ich lasse mich jetzt widerwillig auf die Analogie ein.

Der SL kann wunderbar sagen, er will keine Spinnen als Monster haben. Aber merke: in deiner Frage sagt er nicht: "Wer bei mir mitspielt, darf niemals gegen Spinnen kämpfen, weder in meiner, noch in allen anderen Spielrunden, Computerspielen oder sonstwo."

Und du sagst nicht: "Ich möchte in meiner Runde mal nichts von Homosex hören, also vermeidet das Thema, wenn ihr in meiner Runde seid."
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Acrylium am 07. Januar 2010, 15:14:55
Lustig, aber unrealistisch.

Dem Personalchef merkt man vielleicht gar nicht an, wie er über Türken denkt. Doch da ihm letzendlich die Einstellungsentscheidug obliegt würde sich solch ein Engagement negativ auswirken, auch wenn der Personalchef das nie offen zugeben würde.

Ich weiß aus guter Quelle, dass der oben genannte Spielleiter ganz real darunter leidet, dass einige seiner Freunde und Bekannten nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, da sie wegen seiner beruflichen Kontakte denken, dass er sich als eine Art Arachniede (gibt's das Wort?) geoutet hätte und nun Spinnen liebt. Daher wünscht er sich ganz einfach ein Wochenende bei ihm zuhause in einer spinnenfreien Umgebung um evtuell auch mal wieder freundschaftliche Kontakte zu Nicht-Spinnen-Liebhabern zu knüpfen die ihn wegen seines beruflichen und ehrenamtlichen Engagement nicht schief anschauen. Für das Wohl der Spinnen dieser Welt tut er unter der Woche wirklich genug.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: masse am 07. Januar 2010, 15:20:53
Angst ungleich Abneigung, oder?`
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 15:47:58
Lies dir das noch mal durch:
Zitat
Angenommen bei Deinem absoluten Lieblings-Arbeitgeber bei dem Du zukünftig total gern mal eine Stelle bekommen würdest, gibt's einen Personalchef der hat die merkwürdige persönliche Ansicht Türken gehörten pauschal abgeschoben. Das ganze Unternehmen ist aber toll, nur an dem Personalchef muss man erst mal vorbei. Würdest Du dann Deinen Bewerbungsunterlagen die Nachweise für Dein Engagement bei der erfolgreichen Integration von Türken beilegen und damit Deine Einstellungschancen bewußt reduzieren?

DU bist dieser Personalchef, nur verlangst du nicht, dass man den (für den Job unwichtigen) Nachweis für das Engagement unterschlägt (also nicht offenlegt, dass man homosexuell ist), sondern, dass du kein Engagement für die Integration von Türken betreiben darfst, niemals – und das dazu noch, wo dieses Engagement dein normales und natürliches Sozialverhalten darstellt.

Zitat
ch weiß aus guter Quelle, dass der oben genannte Spielleiter ganz real darunter leidet, dass einige seiner Freunde und Bekannten nichts mehr mit ihm zu tun haben wollen, da sie wegen seiner beruflichen Kontakte denken, dass er sich als eine Art Arachniede (gibt's das Wort?) geoutet hätte und nun Spinnen liebt. Daher wünscht er sich ganz einfach ein Wochenende bei ihm zuhause in einer spinnenfreien Umgebung um evtuell auch mal wieder freundschaftliche Kontakte zu Nicht-Spinnen-Liebhabern zu knüpfen die ihn wegen seines beruflichen und ehrenamtlichen Engagement nicht schief anschauen. Für das Wohl der Spinnen dieser Welt tut er unter der Woche wirklich genug.

Harte Plätzchen. Da wird der Spielleiter sich vielleicht zwischen den Leuten entscheiden müssen, die Homo-Freunde (selbst erzwungene) aus seinem Bekanntenkreis streichen, und seiner erzwungenen Homo-Freundschaft bzw. den Homos selbst.

Ich kann verstehen, dass jemand darunter leidet, wenn er einen Teil seines Freundeskreises verliert. Aber das passiert jedem, und vielleicht sollte man dann nachfragen, warum der verloren ging und ob er es wert ist, erhalten zu bleiben. Eine vollständige Trennung von Arbeits- und Privatleben gelingt eh nicht. Was, wenn im Restaurant am Nebentisch ein homosexuelles Pärchen sitzt? Oder der langjährige Mitspieler sich plötzlich als Homosexueller outet?

Wie viel besser wäre es doch, den alten Freunden sagen zu können: "Wisst ihr was, ich bestehe nicht nur aus Homo-Freundschaft, und früher hatten wir viel Spaß zusammen. Können wir das nicht wieder aufleben lassen? Mir liegt viel an euch – nicht so, igitt! –, also kommt schon."

Und wenn du
1) angibst, dass deine Abneigung irrational ist
2) diese Abneigung im Arbeitsalltag für Stress sorgt (ständig unterdrückt werden muss), sodass du
3) dein Privatleben davon freihalten willst, obwohl du das
4) nicht vollständig kontrollieren kannst,

dann ist das ein Problem. Aber das Problem ist nicht das Subjekt deiner Abneigung, sondern die Abneigung, denn die ist ja irrational. Daran solltest du arbeiten, dann ist der Beruf weniger stressig und du kannst einladen, wen du willst, und mit deinen Freunden offen reden, und essen, wo du willst.

Oder, wenn du deinen verlorenen Freunden ohnehin zustimmst, dann musst du eben deinen Weg weitergehen und dann aber damit leben, dass du ein Homohasser bist, und zwar ungeachtet dessen, was und ob du was für die Gleichstellung Homosexueller tust. Dich kann nicht jeder mögen, und vielleicht ist die Entscheidung zwischen Menschlichkeit und Freundschaft für dich zu schwer.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Xiam am 07. Januar 2010, 15:51:22
Danke, Tyrion, das hätte ich nicht besser schreiben können.  :thumbup:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tzelzix am 07. Januar 2010, 16:00:54
Dem Personalchef merkt man vielleicht gar nicht an, wie er über Türken denkt. Doch da ihm letzendlich die Einstellungsentscheidug obliegt würde sich solch ein Engagement negativ auswirken, auch wenn der Personalchef das nie offen zugeben würde.

Präventiver Opportunismus? Kann eigentlich nur passieren, wenn man sich für das schämt, was man tut. Das wäre in der Tat eine traurige Bilanz, weil man dann wohl selbst besser dran wäre, wenn man den Grund seine Scham lieber aufgibt.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Ariadne am 07. Januar 2010, 16:04:28
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
Möglicherweise fühlt er sich aber nicht krank...
Das tun übrigens die meisten nicht, denen eine Therapie trotzdem gut tun würde.
Gerade bei einer Anti-Aversionstherapie ist doch nix dabei.
Billigere Möglichkeit: Konfrontationstherapie. Darigaaz macht das schon ganz gut, finde ich...  :cheesy:
Vielleicht hilft auch ein Besuch im nächsten zoologischen Garten. So ne Vogelspinne auf der Hand und du hast Therapie pur. Wenn man es langsamer angehen lassen will, tuts auch erstmal die Plastikspinne aus dem Helloween-Bedarfs-Shop... ;)
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 16:05:32
Dem Personalchef merkt man vielleicht gar nicht an, wie er über Türken denkt. Doch da ihm letzendlich die Einstellungsentscheidug obliegt würde sich solch ein Engagement negativ auswirken, auch wenn der Personalchef das nie offen zugeben würde.

Präventiver Opportunismus? Kann eigentlich nur passieren, wenn man sich für das schämt, was man tut. Das wäre in der Tat eine traurige Bilanz, weil man dann wohl selbst besser dran wäre, wenn man den Grund seine Scham lieber aufgibt.

Ja, das hatte ich gar nicht gesehen, da hast du sehr Recht. Und dazu noch etwas weiter: Was, wenn jemand was gegen Schwule hat? Oder gegen Rollenspieler? Oder gegen Familienväter? Dann spiele ich lieber keine RPGs, und kriege keine Kinder, und... oh je, schwul bin ich trotzdem. Und jetzt?
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 16:06:58
Vielleicht hilft auch ein Besuch im nächsten zoologischen Garten. So ne Vogelspinne auf der Hand und du hast Therapie pur. Wenn man es langsamer angehen lassen will, tuts auch erstmal die Plastikspinne aus dem Helloween-Bedarfs-Shop... ;)

Das Fortdenken der Analogie hat hier mein Hirn geschrottet. Was wäre das Äquivalent? *head exploding*
 :lol:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 16:30:16
Ich würde sagen, dieser Spielleiter sollte
1) eine Anti-Aversions-Therapie machen
Möglicherweise fühlt er sich aber nicht krank...
Das tun übrigens die meisten nicht, denen eine Therapie trotzdem gut tun würde.
Gerade bei einer Anti-Aversionstherapie ist doch nix dabei.
Billigere Möglichkeit: Konfrontationstherapie. Darigaaz macht das schon ganz gut, finde ich...  :cheesy:
Vielleicht hilft auch ein Besuch im nächsten zoologischen Garten. So ne Vogelspinne auf der Hand und du hast Therapie pur. Wenn man es langsamer angehen lassen will, tuts auch erstmal die Plastikspinne aus dem Helloween-Bedarfs-Shop... ;)
Spinnenphobie hier in Mitteleuropa ist irrational und meist auf Ekel begründet. Dabei gibt es keinen wirklichen Grund, die meisten killen die Viecher sofort und es gibt auch keine einzige einheimische lebensgefährliche Spinnenart hier. Jede Biene ist gefährlicher.

Spinnenphobie in Ländern, wo die verlinkten Biester vorkommen halte ich für nachvollziehbar.

-edit-
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 16:38:08
Wenn du dich mit Spinnen auskennst – echten jetzt – besteht denn die Gefahr oder passiert es bereits, dass solche Viecher durch Klimawandel in unsere Regionen kommen?
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Lethreon am 07. Januar 2010, 16:55:07
Spinnenphobie in Ländern, wo die verlinkten Biester vorkommen halte ich für nachvollziehbar.

Wobei man beachten sollte das bei den verlinkten Spinnen in den meisten Fällen keine Nekrose auftritt. Aber ein unnötige Risiko würd ich trotzdem nicht eingehen^^
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Ungold am 07. Januar 2010, 17:08:56
Spinnenphobie hier in Mitteleuropa ist irrational und meist auf Ekel begründet. Dabei gibt es keinen wirklichen Grund, die meisten killen die Viecher sofort und es gibt auch keine einzige lebensgefährliche Spinnenart hier. Jede Biene ist gefährlicher.

Ja, ja. Sicher ein heimlicher Österreicher, der behauptet, dass sein Staat keine geheime Invasion der Schweiz mit Spinnen verursacht.

Killerspinnen in der Schweiz (http://www.20min.ch/print/story/13249562)


Jetzt muss ich mich nicht nur vor Killerbienen und -wespen, sondern auch vor -spinnen fürchten


Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 17:15:24
Wenn du dich mit Spinnen auskennst – echten jetzt – besteht denn die Gefahr oder passiert es bereits, dass solche Viecher durch Klimawandel in unsere Regionen kommen?
Grundlegende Ausbreitungsökologie. Sofern die Bedingungen für Art x an Ort y günstig sind, besteht die Chance, daß diese sich etablieren kann. Limitierende Faktoren sind schon ansässige Arten, geographische Faktoren und natürlich auch klimatische Faktoren.

Inwieweit sich die neue Art gegen andere Arten durchsetzen kann, kann man anhand der ökologischen Potenz ableiten.

Zu den verlinkten Spinnchen kann ich dazu nichts sagen, ich habe dazu nichts im Internet gefunden. Aber nur als Information, Malaria gibt es hierzulande deshalb nicht, weil es (noch) zu kalt ist, vereinfacht ausgedrückt.

Also:
Ja, es kann passieren und es passiert auch bereits. Ob bei diesen Spinnen, keine Ahnung aber die Kolonialisierung Australiens an sich zeigt, wie so etwas meistens endet.

Spinnenphobie hier in Mitteleuropa ist irrational und meist auf Ekel begründet. Dabei gibt es keinen wirklichen Grund, die meisten killen die Viecher sofort und es gibt auch keine einzige lebensgefährliche Spinnenart hier. Jede Biene ist gefährlicher.

Ja, ja. Sicher ein heimlicher Österreicher, der behauptet, dass sein Staat keine geheime Invasion der Schweiz mit Spinnen verursacht.

Killerspinnen in der Schweiz (http://www.20min.ch/print/story/13249562)


Jetzt muss ich mich nicht nur vor Killerbienen und -wespen, sondern auch vor -spinnen fürchten




Zitat
Zwischenfällen in Österreich hat sich Zimmermann vertieft mit der aus dem Süden eingewanderten Giftspinne beschäftigt:
Nicht einheimisch, meine Aussage ist völlig korrekt, aber das ist eben das Problem bei neoinvasiven Arten, man muß sie erst entdecken und hier hätte man auch gleich den direkten Beitrag zu Tyrions Frage.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Bruder Grimm am 07. Januar 2010, 17:24:42
Wenn du dich mit Spinnen auskennst – echten jetzt – besteht denn die Gefahr oder passiert es bereits, dass solche Viecher durch Klimawandel in unsere Regionen kommen?

Bis jetzt nicht - jedenfalls keine gefährlichen Arten. Es gibt zwar immer wieder Geschichten über Spinnen, die mit exotischen Früchten eingeschleppt wurden, aber das sind in der Regel Einzelfälle, will heißen, Einzelexemplare, die keine Chance haben, hier eine erfolgreiche Population zu bilden, und meistens sind es auch bloß harmlose Arten, wie z.B. Krabben- oder Springspinnen. (Südfrüchte werden meistens noch unreif geerntet und zur Reifung mit Acetylen begast - das überleben die meisten Viecher nicht, die in die Transportkisten geraten sind.)
Einige eingeschleppte Arten (die schon länger hier sind) gibt es aber dennoch. Die Gewächshausspinne Achaearanea tepidariorum wurde mit Zierpflanzen aus Japan eingeschleppt, die Speispinne Scytodes thoracica ist ursprünglich aus dem Mittelmeerraum eingewandert, und ländlichen Gegenden wird die wärmeliebende Winkelspinnen-Art Tegenaria agrestis häufiger. (Diese kommt auch in den USA vor und hat dort den Ruf einer aggressiven Spinne mit unangenehmen Biß, dieser Ruf kann aber aus Verwechslungen mit Loxosceles-Arten - zu denen auch die Braune Einsiedlerspinne gehört - hervorgegangen sein.)

In Bezug auf den Klimawandel zeichnet sich hier allerdings noch keine "besorgniserregende" Entwicklung ab, denn all diese Beispiele drehen sich nicht um tropische oder subtropische Spinnen, sondern nur um "eher wärmeliebende" Arten.

Daß irgendeine gefährlichere Art mal hier eingeschleppt wird (aus den USA oder so), kann natürlich passieren, aber dann ist die Frage, wie. Mal zufällig das eine oder andere Exemplar reicht natürlich nicht. Da muß schon eine fortpflanzungsfähige Population hierher transportiert werden. Dies ist in der Vergangenheit auch schon mehrfach geschehen - allerdings nicht mit Spinnen. Die bisher gefährlichsten dieser Neobioten bei uns sind anscheinend alles Pflanzen. Die Ambrosie zum Beispiel oder der Riesen-Bärenklau.

Zitat
Spinnenphobie in Ländern, wo die verlinkten Biester vorkommen halte ich für nachvollziehbar.

Seltsamerweise ist es aber, soweit ich das bisher mitgekriegt habe, nicht so. Offenbar stellen sich die Leute in diesen Ländern eher auf den Umgang mit solchen Spinnen ein, handeln ohne Panik und begegnen den Tieren mit aus generationenlanger Erfahrung gewonnener Toleranz. Manchmal habe ich den Eindruck, der beste Weg um eine Angst vor Spinnen loszuwerden, ist, von einer gebissen zu werden.
Inwieweit man dies alles nun in Zusammenhang mit der ursprünglichen Analogie der Fragestellung stellen mag, lasse ich mal lieber offen...
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 17:36:55
Zitat
In Bezug auf den Klimawandel zeichnet sich hier allerdings noch keine "besorgniserregende" Entwicklung ab, denn all diese Beispiele drehen sich nicht um tropische oder subtropische Spinnen, sondern nur um "eher wärmeliebende" Arten.
Etablierung in schon bestzten Nischen ist sowieso recht selten und letztlich ist die Sicht eines statischen Ökosystems falsch. Von 10 eingeschleppten Arten etabliert sich maximal eine (irgendsoeine Regel, die ich mal aufgeschnappt habe).

Der Klimawandel begünstigt aber eben die Chance für wärmeliebende Arten, logisch. Dennoch gibt es auch hier keinen Grund, panisch zu reagieren, spolange man sich anpasst, im Gegensatz zu vielen Tier- und Pflanzenarten soltlen das die Menschen eigentlich schaffen. Nur wenn man dann so manche - vornehmlich weibliche - Artgenossen mitkriegt, kann man nur mit dem Kopf schütteln. Aber da wird dann lieber mit der Angst gelebt und der Pantoffel benutzt, als drüber nachzudenken.

Zitat
Neobioten bei uns sind anscheinend alles Pflanzen.
Ja, ökologisch auch plausibel, bilden sie doch die Grundlage der Nahrung aller anderen Lebewesen. Vornehmlich asiatische Gewächse haben sich etabliert und zerstören einheimische Ökosysteme an Uferböschungen, jedenfalls hörte ich in Berichten nur von solchen Uferpflanzen.

Was die ursprüngliche Analogie angeht... naja, jeder weiß hier ja, was läuft. Ich äußere mich nur zu Spinnen ;).
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 07. Januar 2010, 18:06:12
Danke, sehr interessant.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Gerthrac am 07. Januar 2010, 21:06:22
In meiner Region verdrängt der Ameikanische Flusskrebs den Mitteleuropäischen Flusskrebs.

Das ist ein Problem, denn der Amerikanische schmeckt nicht gut.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: TheRaven am 07. Januar 2010, 21:24:27
Jetzt ohne Analogie. Ich habe eine schwache, irrationale Abneigung gegen Spinnen. Besonders die Sache mit den vielen Augen ist der absolute Horror und die haarigen Beine tun ihr übriges. Spinnen in meinem Heim töte ich sofort, denn wenn ich die an die frische Luft setzte habe ich trotzdem das Gefühl, dass die wieder reinkommt, denn einmal hat sie es ja schon geschafft.

Eine irrationale Angst ist eine psychische Störung bzw. ein Trauma, an dem man zumeist keine Eigenschuld trägt. Allerdings ist eine irrationale Angst vor Spinnen etwas, das einerseits tief sitzt und andererseits nicht wichtig genug ist um sich damit auseinander zusetzen oder therapieren zu lassen, ähnlich wie eine mittelschwere oder leichteren Höhenangst. Und nun zur Analogie, ... ach, lest doch einfach diesen letzten Abschnitt nochmals durch.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 21:27:21
Ich muss Spinnen zum Glück nicht töten, das erledigen meine Katzen schon für mich.  :cheesy:

Wenn die ne Spinne sehen, werden sie zu richtigen Berserkern.

Vogelspinnen sind nicht mal so schlimm, die haben wenigstens Haare, und sind irgendwo entfernt sowas wie "flauschig"...
Viel schlimmer sind so nackte Ekelteile mit großen runden Körpern und schleimig.
Aber das aller ekligste, was mir mal widerfahren ist, waren afrikanische Tausendfüßer. Etwa so 30-40cm lange, so dick wie ne RedBull-Dose, und schmatzende, knackende Ekelgeräusche beim Laufen (vornehmlich Nachts auf dem Zimmer)

Aber im RPG bringe ich trotzdem Spinnen und Insekten, in allen Größen und Formen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Amith am 07. Januar 2010, 22:06:19
Etablierung in schon bestzten Nischen ist sowieso recht selten und letztlich ist die Sicht eines statischen Ökosystems falsch. Von 10 eingeschleppten Arten etabliert sich maximal eine (irgendsoeine Regel, die ich mal aufgeschnappt habe).

Hey, das sind richtig gute Überlebenschancen, wenn wir mal von Außerirdischen angegriffen werden!


Im Ernst: Lasst uns abschweifen! http://www.youtube.com/watch?v=J9VYvDAsDX0
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: masse am 08. Januar 2010, 00:10:43
Google mal nach Japanese Bugfights ;)
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Bruder Grimm am 08. Januar 2010, 11:26:16
Im Ernst: Lasst uns abschweifen! http://www.youtube.com/watch?v=J9VYvDAsDX0

Das ist Tierquälerei. Finde ich überhaupt nicht witzig.  :X
Außerdem hätte ich den Ausgang von vornherein vorhersagen können: Walzenspinnen, obwohl ungiftig, sind viel aggressiver als Schwarze Witwen, und Schwarze Witwen fallen von der Größe her absolut in ihr Beuteschema.
Schwarze Witwen versuchen bei Störung eher zu flüchten und sich zu verstecken (hat man in dem Video sehr gut gesehen). Sie fressen eher kleinere Beute und sind es gewohnt, diese in ihrem Netz zu fangen, und nicht zu jagen und zu überwältigen, wie es Walzenspinnen tun (die übrigens keine Echten Spinnen sind, sondern nur mit diesen verwandt, ähnlich wie Skorpione).

Völlig sinnloses Gemetzel also...
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: TheRaven am 08. Januar 2010, 12:16:28
Sowas habe ich mir gedacht und deshalb das Video erst gar nicht angesehen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: masse am 08. Januar 2010, 12:21:48
Im Ernst: Lasst uns abschweifen! http://www.youtube.com/watch?v=J9VYvDAsDX0

Das ist Tierquälerei. Finde ich überhaupt nicht witzig.  :X
Außerdem hätte ich den Ausgang von vornherein vorhersagen können: Walzenspinnen, obwohl ungiftig, sind viel aggressiver als Schwarze Witwen, und Schwarze Witwen fallen von der Größe her absolut in ihr Beuteschema.
Schwarze Witwen versuchen bei Störung eher zu flüchten und sich zu verstecken (hat man in dem Video sehr gut gesehen). Sie fressen eher kleinere Beute und sind es gewohnt, diese in ihrem Netz zu fangen, und nicht zu jagen und zu überwältigen, wie es Walzenspinnen tun (die übrigens keine Echten Spinnen sind, sondern nur mit diesen verwandt, ähnlich wie Skorpione).

Völlig sinnloses Gemetzel also...

Was ist mit all den Leuten, die Spinnen daheim einfach kaltblütig abmurksen? Oder sonstige Insekten?
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Januar 2010, 12:34:36
Alles Mörder. Außer bei Stechmücken. Die hat der liebe Gott genau dafür erschaffen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Abbajan am 08. Januar 2010, 12:51:47
Bringt das keine Exp? *kopfkratz*  :blink:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Januar 2010, 13:02:46
Das Klingeln, das du manchmal im Ohr hast. Das ist nicht das Zeichen für Level-Up. Sondern einfach nur Tinnitus.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Abbajan am 08. Januar 2010, 13:18:39
Dann sind die Menschen mit den auffallenden Frisuren auch keine Questgeber,oder?
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Bruder Grimm am 08. Januar 2010, 13:28:04
Alles Mörder. Außer bei Stechmücken. Die hat der liebe Gott genau dafür erschaffen.

Richtig! :D
Ernsthaft, ich habe tatsächlich generell wenig Verständnis dafür, selbst Insekten einfach abzumurksen, solange es keine wirklichen Schädlinge sind, wobei ich wiederum schon "ein wenig mehr Verständnis" dafür habe, wenn jemand das tut, weil er sich von dem Tier gestört, geängstigt oder angeekelt fühlt. (Bei Schmeißfliegen kenn ich übrigens auch keine Gnade  :evil:)
Aber wer seine Freude daran hat, kleine Tiere aufeinanderzuhetzen, der soll lieber Pokemon spielen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: masse am 08. Januar 2010, 13:55:48
Tiere für bestimmte Nahrungsmittel also Genuss töten (und vorher ziemlich beschissen Leben zu lassen) ist also ok.
Tiere zu töten, die einen z.B. stechen oder einfach wegen des Ekels ist also ok.
Tiere aus Spaß zu töten nicht.  :question:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Januar 2010, 14:06:43
Dann sind die Menschen mit den auffallenden Frisuren auch keine Questgeber,oder?

Nur wenn sie ein gelbes Ausrufezeichen über dem kopf haben.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 08. Januar 2010, 14:15:48
Tiere für bestimmte Nahrungsmittel also Genuss töten (und vorher ziemlich beschissen Leben zu lassen) ist also ok.
Tiere zu töten, die einen z.B. stechen oder einfach wegen des Ekels ist also ok.
Tiere aus Spaß zu töten nicht.  :question:
Genau diese Aussagen zeigen, daß du weniger reflektierst, als du mit deinem Post zeigen willst. Du weißt sehr wohl, daß es Gründe gibt, weshalb man nicht will, daß ein Tier jemand sticht.

Nahrung ist ebenfalls kein Streitthema, obwohl es wieder zu einem gemacht wird von bestimmten Lobbyisten.

Ekel ist inakzeptabel, aber viele halten es für gänzlich unwichtig, dagegen etwas zu unternehmen, denn es verliert ja immer die Spinne, nicht man selbst, wenn man aus Ekel heraus zuschlägt.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Amith am 08. Januar 2010, 14:26:34
Ich finde es furchtbar, dass sich Leute über Tierquälerei aufregen, und dann ihre Kleidung bei Kik kaufen, Milka-Schokolade essen, und jedes halbe Jahr ein neues Handy kaufen.
(Huh, ist das schonwieder die nächste streitbare Diskussion?)

Leute, retten wir doch erstmal die Menschheit.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 08. Januar 2010, 14:29:05
Ich habe als Jugendlicher auch Tiere gefoltert und aufeinander gehetzt – Insekten natürlich, die jaulen ja nicht. :) Es ist m.W. auch umstritten, ob Insekten Schmerz spüren, also leiden können. Das ist für mich schon ein wichtiger Punkt bei der Beurteilung solcher Sachen: wird Leid zugefügt.

Nachdem ich mal nach Japanese Bug Fights gesucht habe, finde ich schon, dass da niedere Instinkte bedient werden, die man vielleicht nicht großangelegt bedienen muss. Schmerzen nebensächlich.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: masse am 08. Januar 2010, 14:29:47
Tiere für bestimmte Nahrungsmittel also Genuss töten (und vorher ziemlich beschissen Leben zu lassen) ist also ok.
Tiere zu töten, die einen z.B. stechen oder einfach wegen des Ekels ist also ok.
Tiere aus Spaß zu töten nicht.  :question:
Genau diese Aussagen zeigen, daß du weniger reflektierst, als du mit deinem Post zeigen willst. Du weißt sehr wohl, daß es Gründe gibt, weshalb man nicht will, daß ein Tier jemand sticht.

Nahrung ist ebenfalls kein Streitthema, obwohl es wieder zu einem gemacht wird von bestimmten Lobbyisten.

Ekel ist inakzeptabel, aber viele halten es für gänzlich unwichtig, dagegen etwas zu unternehmen, denn es verliert ja immer die Spinne, nicht man selbst, wenn man aus Ekel heraus zuschlägt. Wenn die Leute jetzt wirklich Angst haben kann ich es verstehen. Auch wenn ich nicht verstehe, wie es zu so einer Phobie kommt.
Glaubst du etwa, dass du hier in Deutschland Malaria bekommen kannst? Bis auf das bisschen Jucken ist es doch nichts. [Außer man reagiert irgendwie allergisch.] (PS: Ich schlage auch Schnacken und andere Blutsauger.)

Naja, wenn aber Leute meinen, diese Käfer/Spinnen/was auch immer Kämpfe seien Tierquälerei. Stierkämpfe seien Tierquälerei. Warum töten sie dann einfach daheim die Spinnen, die da herumkreuchen und fleuchen.?

Man muss den Grund mit der Folge eben abwägen.
Aus Ekel ein Tier töten. Halte ich für Mist.
Wegen Fleisch ein Tier erst beschissen Leben lassen und danach töten halte ich ebenfalls für Mist. Man kann auch gut ohne Fleisch leben. Und wenn du nicht gerade Fleisch aus Freiland-/Biohaltung kaufst, sieht das Leben ja nichtmal halbwegs lebenswert aus.
Einen Parasiten zu töten, der einem nervige Stiche verpasst zu töten halte ich zwar eigentlich auch nicht für besonders toll aber akzeptabel.

PS: Gesehen, dass ein neuer Beitrag geschrieben wurde.
Jaja, retten wir erst dies. Retten wir erst das. Warum nicht überall ein bisschen helfen? Wenn jeder auch nur etwas seinen Konsum von was auch immer einschränken würde, wäre es doch super. Man muss doch nicht einmal gleich darauf verzichten.
Meinetwegen nur alle 2 Jahre ein Handy kaufen und nicht jeden Tag Fleisch essen.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Tyrion the Imp am 08. Januar 2010, 14:30:15
Ich finde es furchtbar, dass sich Leute über Tierquälerei aufregen, und dann ihre Kleidung bei Kik kaufen, Milka-Schokolade essen, und jedes halbe Jahr ein neues Handy kaufen.
(Huh, ist das schonwieder die nächste streitbare Diskussion?)

Leute, retten wir doch erstmal die Menschheit.

Warum kann man nicht beides? Und wenn du ganz genau aussuchen willst, wo du einkaufst, dann gibt es nicht mehr viel, wo du einkaufen kannst – ganz zu schweigen von einem etwaigen Budget, das du hast.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 08. Januar 2010, 14:41:38
Zitat
Glaubst du etwa, dass du hier in Deutschland Malaria bekommen kannst? Bis auf das bisschen Jucken ist es doch nichts. [Außer man reagiert irgendwie allergisch.] (PS: Ich schlage auch Schnacken und andere Blutsauger.)
Das hat nichts mit Glauben zu tun, das ist abhängig von bestimmten Faktoren, die alle eintreffen können. Malaria ist aber nicht der Grund, den ich anführen würde und wenn du schon von ''Stechen'' sprichst, dann bitte meinst du alles, nicht nur Stechmücken, wenn du also differenziert argumentieren möchtest, dann nutze auch differenzierte Aussagen. Ich denke nicht, daß jemand mit Allergie gegen Bienengift oder Allergie gegen bestimmte Wanzenarten sich großartig fragt, ob er denn nicht lieber den Tod in Kauf nehmen soll.

Zitat
Warum töten sie dann einfach daheim die Spinnen, die da herumkreuchen und fleuchen.?
Da gebe ich dir ja Recht. Ich halte davon selbst nichts.

Zitat
Man muss den Grund mit der Folge eben abwägen. Aus Ekel ein Tier töten. Halte ich für Mist.
Jo.

Zitat
Wegen Fleisch ein Tier erst beschissen Leben lassen und danach töten halte ich ebenfalls für Mist. Man kann auch gut ohne Fleisch leben. Und wenn du nicht gerade Fleisch aus Freiland-/Biohaltung kaufst, sieht das Leben ja nichtmal halbwegs lebenswert aus.
Tja, und genau hier ist der Streit. Aber dazu sage ich nichts, da gabs einen Thread, indem du auch ziemlich klar gemacht, was du davon hältst und wir beide werden hier auf keinen gemeinsamen Nenner kommen.

Zitat
Einen Parasiten zu töten, der einem nervige Stiche verpasst zu töten halte ich zwar eigentlich auch nicht für besonders toll aber akzeptabel.
Aber genau das sind Stechmücken, genaugenommen, temporäre Parasiten, und die Reaktion ist gewöhnlich lästiges Jucken, nebst Raub von Schlaf, was andere Folgen haben kann als nur den direkten Stich.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: DU#1229 am 08. Januar 2010, 14:57:42
Das Klingeln, das du manchmal im Ohr hast. Das ist nicht das Zeichen für Level-Up. Sondern einfach nur Tinnitus.

Shit, ich dachte ich wäre Lvl 80 ;)
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Abbajan am 08. Januar 2010, 15:19:12
Meiner Meinung nach ist das Töten von Spinnen sehr kurz gedacht...Spinnen sind unsere Freunde - bei mir zuhause haben sie ein ruhiges und entspanntes Leben, solange sie ihren Teil dazu beitragen... Indem sie mir diese verdammten Blutsauger vom Hals halten!

Fleisch... Ja, da könnte man wirklich eine Diskussion draus machen... Ich komme vom Land und sag dazu mal: "Solange es draussen gelebt hat, esse ich es gerne" - wobei ich gerne eingestehe, dass man dies auf dem Land besser kontrollieren kann als in der Stadt. Wenn ich hier wissen will, wie das Tier gelebt hat, fahre ich zu dem entsprechenden Bauern und scahue es mir an.

Weiterhin zum Thema Fleisch eine These meinerseits: "Wer nicht bereit ist, sein Fleisch zu jagen, sollte auch keines Essen - das ist Heuchelei" ;)

Nun zurück zu den wirklich wichtigen Themen:

@worms: Bedeutet das etwa auch, dass in unseren Kellergewölben keine Trolle wohnen und ich somit meinen Speer in Zukunft stehen lassen kann, wenn ich Getränke hole?
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Amith am 08. Januar 2010, 15:32:22
Das Klingeln, das du manchmal im Ohr hast. Das ist nicht das Zeichen für Level-Up. Sondern einfach nur Tinnitus.

Dann sind die Menschen mit den auffallenden Frisuren auch keine Questgeber,oder?


Hier werden mal völlig falsche Vermutungen in Umlauf gebracht!
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Lethreon am 08. Januar 2010, 15:50:55
Meinetwegen nur alle 2 Jahre ein Handy kaufen und nicht jeden Tag Fleisch essen.

Ich esse jeden Tag Fleisch aber hab dafür kein Handy^^

Das man auch gut ohne Fleisch leben kann würd ich nichtmal bestreiten. Aber ich will es nicht.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Vistella am 08. Januar 2010, 16:27:53
was mich in Ruhe lässt, lass ich auch in Ruhe

was mich nervt, wird (sofern möglich) plattgemacht
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Abbajan am 08. Januar 2010, 16:44:07
Das denke ich auch über meinen Personalchef ;-)
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Vistella am 08. Januar 2010, 17:03:29
Arbeitest du für ne Spinne? :p
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Wormys_Queue am 08. Januar 2010, 17:09:10
Hier werden mal völlig falsche Vermutungen in Umlauf gebracht!

Ruhe,du N00b.
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Abbajan am 11. Januar 2010, 08:34:03
Arbeitest du für ne Spinne? :p

Wenn ich da an den Mitarbeiterverschleiss denke... gut möglich.

Ich sollte Insektizid kaufen, wenn ich nciht in einem großen Netz in der Abstellkammer enden will...
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Paladina am 11. Januar 2010, 13:44:23
Spinnen =)
Ja, ich bin ein Mädchen, nein, ich hab keine Angst vor ihnen ;)
Spinnen waren mir immer sympathisch...keiner mag sie, dabei ham sie doch gar nichts getan! Genauso wie ich!  :cheesy:
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Bruder Grimm am 14. Januar 2010, 11:13:54
Das hier ist doch ein echt hübsches Tierchen, oder?

http://www.wired.com/wiredscience/2010/01/giant-middle-eastern-spider-discovered/ (http://www.wired.com/wiredscience/2010/01/giant-middle-eastern-spider-discovered/)
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Darigaaz am 17. Januar 2010, 13:40:49
Die größte Jagdspinne der Welt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/849/451561/bilder/?img=5.5

http://www.youtube.com/watch?v=m8OL-CQfX0s
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Fabius Maximus am 17. Januar 2010, 15:10:21
Die größte Jagdspinne der Welt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/849/451561/bilder/?img=5.5

http://www.youtube.com/watch?v=m8OL-CQfX0s
WAAH! *rennweg*
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Bruder Grimm am 18. Januar 2010, 11:30:37
Die größte Jagdspinne der Welt.

http://www.sueddeutsche.de/wissen/849/451561/bilder/?img=5.5

http://www.youtube.com/watch?v=m8OL-CQfX0s

Hab ich eigentlich nur drauf gewartet, daß das noch auftaucht.  :lol:
Das muß aber auch schon vier Jahre her sein.
Den Peter Jäger kenne ich übrigens persönlich.
Und das Tierchen auf der roten Sandsteinplatte am Ende des Videos auch.  :D
Titel: Mögt ihr Spinnen?
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 18. Januar 2010, 13:49:24
Ich kenne einen D&D-Spielleiter, der irrationale Angst vor Spinnen hat und sich, sobald eine Spinne im Raum ist, total unwohl fühlt.

Hätte dieser Kerl, wenn er...
  • ...Spinnen aus irrationalen Gründen nicht mag und sich in deren Gegenwart einfach unwohl fühlt
  • ...aber dennoch jeden Tag beruflich mit Spinnen zu tun hat, diese betreut und sich für ihre Erhaltung einsetzt
  • ...allein im vergangen Jahr ehrenamtlich auf mehreren öffentlichen Kundgebungen zum Erhalt von Spinnen mitgearbeitet hat
  • ...seine irrationalen Aversionen gegen Spinnen aufgrund seines Verstandes tagtäglich unterdrückt weil ihm eigentlich klar ist, dass es keinen Grund gibt sich vor Spinnen zu ekeln
  • ...von vielen Leuten in seinem Umfeld  schon wegen seines beruflichen Umgangs mit Spinnen selbst gemieden wurde
  • ...sein Realname von Google in diversen Spinnen-Zeitschriften unter "Dank geht an an..." gefunden wird
  • ...aufgrund seines Berufs regelmäßig Dinge im Zusammenhang mit Spinnen erlebt, die sogar jeden normalen Menschen dem Spinnen egal sind  schreiend aus dem Fenster springen lassen würden

...das Recht, Spinnen als Gegner in seiner D&D-Kampagne bei ihm zuhause nicht zu zu lassen damit er an seinen freien Wochenenden einmal in einem spinnenfreien Umfeld entspannen kann? Würdet ihr in solch einer Gruppe mitspielen oder sollte man diesen verfluchten Insektenhasser im Namen des Tierschutzes öffentlich verbrennen?
Da Spinnen keine Insekten sind, ist der gute Mann auch kein Insektenhasser. Ich weiß, kmk.

Meine Freundin und ein guter Freund haben beide panische Angst vor Spinnen. Bei meiner Freundin fängt das bereits bei den ganz kleinen Minispinnen an. Wenn ich eine Spinne vor ihr sehe, lenke ich sie ab und werfe die Spinne aus dem Fenster.
Ich kann nicht erklären weshalb die beiden Angst haben, aber es ist ein sehr übertriebener Ekel, der die Angst hervorruft. Und Leute die Angst haben, aus welchen Gründen auch immer, sollte man eher bemitleiden oder zur Seite stehen, anstatt sie dafür zu verurteilen, daß sie aus Angst heraus eine Spinne getötet haben.
Der Spieler dürfte bei mir gerne leiten oder mitspielen.