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@kim, adi, chris @ co.: falls ihr hier reingukt seid ihr selber schuld!
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In mein nächstes Abenteuer möchte ich ein Spiegelhaus einbauen. D.h., die Spieler müssen dahin um einen bestimmten Gegenstand zu finden. Nun soll das ganze etwas horrormässig werden. Sie sollen aus dem Haus nicht mehr hinauskommen bis sie den Schlüssel (=gesuchter Gegenstand) gefunden haben. Dieser befindet sich jedoch IN einem solchen Spiegel, zusammen mit finsteren Kreaturen, welche diese Spiegel behausen.
Nun mein Problem: ich will nicht einfach "böse Spiegelbider" meiner SC herumlaufen lassen. Das ist 1. langweilig und 2. hab ich schon ne fiese Variante davon für das übernächste AB geplant.
Was könnte ich jedoch sonst bringen? Welche Motivationen sollen die Spiegelmonster haben? Wie kommen sie in die Spiegel? Wie die Spiegel in das Haus? Was für Monster soll ich nehmen?
Ideenansätze für das Ganze habe ich schon, jedoch wäre ich froh um jegliche weitere Ideen, Vorschläge, Hinweise, Kommentare...
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Spontan kommt mir einfach die Idee, das das Haus ein vergessener "Kerker" irgendeines mächtigen Magiers ist. Dort hat er all die Leute eingesperrt, die ihm im Weg waren, oder im Falle eines guten Magiers, all die, die zuviele Böse taten begangen haben. Um aus den Spiegeln zu entkommen, versuchen diese gefangenen Seelen (Mörder, Assasinen, oder einfach Abenteuerer, die in der Zeit im Spiegel verrückt geworden sind) die SC statt ihrer in den Spiegel einzusperren. Dafür können sie vielleicht kurzzeitig eine materielle Form manifestieren (ähnlich Geister oder so), aber nicht das Haus verlassen. Sollte einer der SCs im Kampf gegen die Spiegelmonster dann fallen, wird er in den Spiegel gesogen und das Monster erhält eine neue echte Form. Dann müssten die Spieler versuchen ihren Freund wieder dort rauszuholen, oder vielleicht muss sogar einer der SC in einen Spiegel hinein, um von dort das Item zu holen, nur wie kommt er danach wieder hinaus?
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Mein Vorschlag:
Die Spiegel sind gleichzeitig Portale in andere Ebenen (je nach Setting) in denen abscheulich Kreaturen hausen und nur darauf warten, dass jemand ihre Welt betritt. Manchmal allerdings warten sie auch nicht. Die Spiegel selbst sind keine Portale (diese sind nicht sichtbar) sondern vielmehr "Wegmarkierungen", damit man auf der materiellen Ebene die Portale auch findet. Auf den anderen Ebenen sind sie ebenfalls nicht sichtbar, weshalb auch nur selten ein Ungeheuer entweicht.
Du kannst das noch variieren, so, dass man bestimmte Portale nur unter bestimmten Voraussetzungen betreten kann (Tages-/Uhr-/Jahreszeit, Gesinnung, Anzahl z.B. nur einzeln, Hebel muss umgelegt sein etc.). Außerdem könnte man daraus noch ein Laberynth flechten, hinter den meisten Spiegeln sind Sackgassen, aber bei manchen muss man auf den fremden Ebene zum nächsten Portal wandern um von dort wieder durch einen anderen Spiegel ganz woanders im Haus zu gelangen.
Das letzte Portal führt natürlich nach draußen (möglichweise nochmal über einen Ebenen-Abstecher, wegen der Glaubwürdigkeit) und hat die Zugangsvorraussetzung "Durchschreitende Gruppe muss den Schlüssel haben und sich gegenseitig berühren" (so wie bei einigen Zaubern).