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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Der Tod am 08. Juni 2007, 00:16:19

Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 08. Juni 2007, 00:16:19
(@Meine Spieler: Raus!)

So, hallo alle miteinander,

da mehrere Gehirne immer auch mehr Ideen haben, hier die Situation, zu welcher ich Hilfe gebrauchen könnte:

Karibik, Tortuga, 1714
Setting: Skull&Bones

Um es kurz zu machen: Die britische Royal Navy greift das berüchtigte Piratenversteck an!
Zwei Schiffe eröffnen von Seeseite das Feuer auf Hafen und Dorf, ein anderes hatte zuvor Soldaten abgesetzt, die das Dorf unbemerkt umzingelt haben (Verräter unter den Piraten machten dies alles möglich). Nach ein paar Minuten Bombardement von See aus landen Soldaten unter dem Feuerschutz der Schiffe im Hafen selbst.

Primärziel der Charaktere (Piraten): Sich zur alten Kirche des Dorfes, der Buccaneer's Curch durchschlagen, da dort ein Eingang in einen Geheimgang ist, welcher sie hinter die nächste Landzunge bringt, wo sie, eher zufällig, ihr Schiff geankert haben - welches so dem Überfall entgangen ist.
Sekundärziel: Den Angreifern solche Verlust zufügen, bzw. strategisch wichtige Positionen zurückerobern/halten, dass Tortuga nich fällt.

Möglicherweise interessante Kleinigkeiten: Der Kommandeur der Briten, Maynard (eigentlich Minard, denn eigentlich ein Franzose), ist der alte Erzfeind des SC-Piratenkapitäns - jedoch ist ersterer eigentlich garnicht wegen ihm dort.
Auch die Meuterer-Mannschaft eines weiteren SCs (Ex-Navigator eines anderen Schiffs) befindet sich in Tortuga.

Startpunkt: Im Hafen, an Bord eines Schiffes eines befreundeten Kapitäns, wo sie die Gelegenheit haben, die im vorigen Abenteuer geraubte Altartafel des Dagonkults in Echtzeit zu entziffern. Das Feuer wird eröffnet, das Schiff schwer getroffen und die SCs müssen über die bombardierten Docks fliehen.

Endpunkt: Die SC müssen die von Soldaten (und Minard persönlich?) besetzte Kirche stürmen und evtl. gegen einen Gegenangriff halten, während der Geheimgang (natürlich quälend langsam) geöffnet wird.
Hier bräuchte man eine fetzige, einzigartige Szene um den Endkampf zu etwas besonderem zu machen - einen Fechtkampf auf Turm und Dach beispielsweise.

Die Sache ist jetzt nur die: Was kommt dazwischen? Ich suche also interessante Herausforderungen (nicht nur Kämpfe!!) die auf dem Weg zwischen Hafen und Kirche überwunden werden wollen.
Barrikadenstürmen und -verteidigen sind natürlich klar, aber das nutzt sich halt schon rasch ab...
Grundvorraussetzung: Action- / Spannungsgeladen und filmreif!

Also, ich hoffe auf eure Ideen! Wenn weitere Fragen oder Unklarheiten sind: Bitte ebenfalls melden!


Gruß und Arrrgh,
Thor
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Heretic am 08. Juni 2007, 00:29:51
Hmm... Schau ins Stormwrack, deine Idee schreit geradezu danach!

ARRR!
*Nicht ARGGHH*
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 08. Juni 2007, 00:38:44
(Das Arrrgh! ist natürlich anglophon auszusprechen, das "gh" ist dabei das kehlige Grollen am Ende des "Wortes". ;))

Ansonsten fand ich Stormwrack beim Überfliegen jetzt nicht sooo ergiebig (EDIT: Für Straßenkämpfe! Ansonsten schon recht interessant)...welche Kapitel meinst du, könnten mir denn helfen?
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Heretic am 08. Juni 2007, 03:01:53
Naja, der Teil, der mit Schiffskämpfen und Schiffsgeschützen zu tun hat, z.B..
Oder als Inspiration, wie man Piraten aufbauen könnte, oder für zusätzliche PrCs oder so...
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Taled am 08. Juni 2007, 07:41:47
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Taled
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 08. Juni 2007, 11:55:04
@Heretic: Ach so, das meiste davon findet sich bereits im Skull&Bones-Setting selbst. Stormwrack steuert dazu eigentlich nur die Terrain-Regeln für Kämpfe auf Decks, Strand etc. bei...Aber Danke trotzdem!

@Taled: Danke für die tolle Ideensammlung! :) Mal schauen was daraus verwertbar wäre...
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So, jetzt noch zwei Dinge, die sich durch Taleds Vorschläge ergeben haben:

- Hat jemand Ideen, wie man das schießen mit Kanonen interessant auspielen könnte, als "Minigame" sozusagen? Nur über Fertigkeitswürfe ist das doch irgendwie langweilig...gab es da nicht sogar Mal einen Thread mit Katapulten zu?

- Mehr Infos zu den einzelnen Parteien:
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So, weitere Ideen sind hoch willkommen! Einfach sprudeln lassen! :)

Gruß,
Thor
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Taled am 08. Juni 2007, 12:32:27
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Taled
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 08. Juni 2007, 13:54:47
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Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 10. Juni 2007, 01:03:51
Also, noch jemand irgendwelche spontanen Ideen für stimmungsvolle Straßen/Häuser/Dächerkämpfe in einer bombardierten Piratenstadt?
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Eldan am 10. Juni 2007, 01:23:29
Ich könnte mir eigentlich denken, dass die Piraten, so als undisziplinierter Haufen, auch teilweise anfangen würden zu plündern oder desertieren. Vielleicht kannst du daraus was machen. Gefährlich wären natürlich umherfliegende Trümmer und einstürzende Gebäude.
Spontane Ideen:
-Verhindern, dass ein Pulverlager in die Luft fliegt
-Landungsboote aufhalten, bevor sie den Strand erreichen, etwa mit Kanonen oder Granaten.
-In Panik ausbrechende Zivilisten können hervorragende Hindernisse darstellen. Ermöglichen kein vernünftiges Schiessen, rennen im Weg rum, rempeln Leute an.
-Wie du gesagt hast, Hausdächer. Mit Enterhaken auf ein Dach zu klettern kann z.B. ein guter Weg sein, dem totalen Chaos in den strassen auszuweichen, vorausgesetzt, man kann genügend gut klettern und springen. Von einem Dach aus kann man eingentlich gut nachfolgende Soldaten aufhalten, in dem man Seile abschneidet, Leitern umtritt etc.
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Talwyn am 16. Juni 2007, 22:47:27
Du könntest dich bei Crisis in Freeport bedienen. Da gibt es ein Kapitel, in dem sich die Abenteurer durch die Stadt kämpfen müssen, während diese von Aufständen erschüttert wird.

Beispielszene: Die SC kommen in ein Straße. Auf der einen Straßenseite haben in den Gebäuden die Soldaten der Royal Navy Position bezogen, auf der anderen Seite einige Piraten. Mitten auf der Straße befindet sich ein umgeworfener Karren, unter dem sich eine junge Frau versteckt. Die SC müssen/können nun versuchen mitten im Kugelhagel die junge Frau zu retten, die sich als Plot Device für weitere Abenteuer anbieten würde.
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 17. Juni 2007, 17:11:04
Danke für die Tipps!

@Talwyn: Lohnt es sich, Crisis in Freeport nur wegen dem einen Kapitel zu kaufen - besonders, weil ich von Freeport noch rein garnichts habe?

Ich denke, der Endkampf wird in der Buccaneers Church stattfinden (unter welcher sich der Geheimgang befindet, den die Piraten brauchen) - nur, dass diese von den Soldaten als Frontline-Pulverdepot genutzt wird (da Steingebäude)! Das wird eine heiße Sache...:D

Ansonsten inzwischen geplant:
- Übersetzen einer Keilschriftplatte (in "Real Time"!)
- Landungsboote per Kanonen versenken (wer kennt gute Regeln hierfür??)
- Barrikade stürmen
- Jagd über Hausdächer
- Position gegen Gegenangriff halten (für die Abwechslung ;))
- Durch brennendes Gebäude durch
- diverse "Fallen" wie herabstürzende Balken, Fässer-Stampede, randomized Kanonenkugeln etc.
- Besagter Endkampf

Noch weitere Hinweise, worauf zu achten wäre bzw. was ihr als Spieler/Spielleiter gerne in so einer Situation machen würdet? Ansonsten reicht das schon, wenn man das ordentlich ausarbeitet.
Jetzt müssen nur noch fetzige Plotwendungen her...*seufz*
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Talwyn am 17. Juni 2007, 18:33:22
Sie haben Post.
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 17. Juni 2007, 20:34:05
Danke sehr, Antwort ist da. :)
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 25. Juni 2007, 22:05:42
Okay, man hat sich mit fetzigen Straßenkämpfen bis zur Kirche durchgekämpft, dort wird nun der Endkampf stattfinden!

Die Gegner sind (in absteigender Reihenfolge ihrer Stärke): Der Kommandeur, ein begnadeter Fechter; Der Arawak, ein Indianischer Waldläufer, Der Verräter, ein Piraten-Messerkämpfer; dazu noch etwa ein dutzend Kanonenfutter-Royal Marines, welche evtl. noch von ein paar Elite-Highlandern unterstützt werden, je nachdem wies läuft.
Das ist aber eigentlich nicht der Punkt, sonder:

Welche Ideen habt ihr, die Umgebung in der Kirche zum Kampf zu nutzen?
Hierbei bitte nicht in D20-Regeln denken, sondern rein stylistisch/cineastisch!

Ich hatte u.a. schon folgende Ideen: natürlich Bänke, Altar, Kanzel, Gallerie etc. für Deckung und Höhenvorteil nutzen, Fechtkampf den Turm rauf und auf dem Dachfirst weiter, Glocke herunterfallen lassen, Kerzenständer und Kreuze als Waffen missbrauchen, goldenen Teller als Schild verwenden, Wandbehänge zum hochklettern oder runterholen, Weihrauchschwenker als Waffe und für Concealment...

Was fällt euch noch ein? Lasst die Einfälle einfach sprudeln! :)
[Besonders wichtige Aufgabe: Wie könnte man die Orgel möglichst cool auf irgendeine Art ins Gefecht einbinden? Die Teile sind einfach zu fetzig um sie völlig unbeachtet zu lassen!]

Gruß,
Thor
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: candor am 26. Juni 2007, 00:55:23
Kenne das Setting nicht, aber viell. hilfts:

Kirchen werden eigentlich fast immer in solchen Sit. angezündet. Dann ist neben einer Kirche meist ein Friedhof. Von dort könnten Zombiepiraten als dritte Partei sich einmischen. Geweckt werden sie von der unheimlichen Melodie der Krichenorgel und greifen wahllos alles an, was da in der Nähe ist.

Habe gerade das Bild eines brennenden Zombies mit Entermesser und in Flammen gehüllt vor Augen, wie er gerade in die Kirche schlurft.

MfG

Candor
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 26. Juni 2007, 15:01:40
In der Tat, das hat was!
Nur leider ist die Fraktion, die das Untote beleben beherrscht (ist ansonsten low bis garnich - magic) nicht anwesend und auch nur schwerlich rein zu bringen.
Aber trotzdem danke, ich werds im Hinterkopf behalten!
:)
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: candor am 26. Juni 2007, 15:16:23
Hab ich mir fast gedacht, schade...

MfG

Candor
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Hedian am 27. Juni 2007, 18:43:38
Bei Kirchenorgeln gibt es ja das berüchtigte Verbot, nie alle Register gleichzeitig zu betätigen, da die entstehenden Schallwellen die Kirche zum Einstürzen bringen könnten. Mit entsprechenden Knowledgewürfen um das herauszubekommen, Spielerkooperation (eine große Orgel benötigt viele Blasebalgtreter) und einem Plan, wie man im Gegensatz zu den Gegnern aus der einstürzenden Kirche fliehen kann, lässt ein friedhofsnahes Massengrab basteln. :twisted:
Wenn es einen Barden in der Gruppe gibt: man munkelt im Volk von der  "verbotenen Melodie", die den Geist des besessenen Kapellmeisters herausbeschwört. Einmal da hat der nicht viel anderes im Sinn als Sterbliche mit in sein Reich zu nehmen, wenn es aber jemand schafft, ihm mit dem Spiel auf seiner Orgel zu imponieren (Performance-Würfe) greift er nur die Gegner des Organisten an (wehe aber diesem, wenn er schlecht spielt!).
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Der Tod am 27. Juni 2007, 19:45:11
DAS ist schön! Eine verfluchte Orgel mit dem Geist des letzten Organisten...bevor die Piraten sich Tortuga zu eigen gemacht haben! Sehr fein, besten Dank!
Titel: Battle for Tortuga
Beitrag von: Elendoril am 05. Juli 2007, 12:16:45
Im Stormwrack stehen glaub ich die nötigen WÜrfe um mit Schiffsgeschützen umzugehen.

Einfach auf Kanonen ummodeln, sollten die nicht drinnen stehen.

Ansonsten einfach Reichweite bedenken, Höhenunterschied usw.@Boote.

Straßenkampf relevant wäre auch....das eine Gasse plötzlich von beiden Seiten durch Gardisten der Navy versperrt ist, FLucht über Dächer oder Gully (gibts das?) möglich...mit gutem Timing (und Glück, sowie dem richtigen Einfall->zu Boden werfen damit die Kugeln drüber fliegen) ballern sich die Gardisten gegenseitig übern Haufen. Dann ne Granate in jeden Gardistenhaufen und fertig.

Vielleicht fallen die Highlander den Rotröcken auch in den Rücken? Ich meine Schotten und Engländer, das war schon immer ein gespanntes Verhältnis.

Ist in dem Geheimgang unter der Kirche vielleicht noch Pulver gelagert? Wehe da fällt ne Fackel runter.

Wenn Pulver ja, dann vielleicht auch noch Feuerwaffen und Munition, damit könnten mann eine tödliche erste Salve anbringen, wenn man die Abzughähne mit Seilen verbindet. (Knowledge engeneering?) und die Musketen irgendwo befestigt (Sitzbänke?)
Geht um das aufhalten eines Ansturmes. Oder hat eine der Parteien eine mobile Kanone? das bringt richtig Spannung....("Ich schau aus dem Fenster. Was seh ich?" "Den Lauf einer 18-Pfünders")

Vielleicht liegt auf dem Friedhof auch noch irgendein Schamane der Eingeborenen begraben, dessen "Geist" sich gestört fühlt. Wäre die Alternative zum Organisten.

Vielleicht greift auch die holländische/spanische/französische Seemacht ein? Tortuga war ja glaub ich zeitweilig ein französischer Hafen, die könnten was gegen die Royal Navy in ihrem Hafen haben. Minard ist Franzose? Ein Verräter womöglich?