DnD-Gate.de

Workshop => Projekte => Eberron - Der Sharner Kobold => Thema gestartet von: Taraxacum am 21. August 2006, 15:05:37

Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taraxacum am 21. August 2006, 15:05:37
Hallo,
Ich bin gerade an der Reihe eine Kampagne zu leiten. Leider sehe ich es immer wieder in der Gruppe, dass ausser mir und dem anderen ECS SL keiner so richtig was über Eberron kennt. Herrje, manche kennen nichtmal ihre Klasse (Artificer). Aus dieser Lage hatte ich eine Eingebung:

Ich möchte dass unsere Gruppe eine Zeitung erstellt. Jeder würde sich irgend ein Thema annehmen und es IC aufschreiben. Es muss nicht viel sein, es können Gerüchte sein, etc. Was ich damit bezwecke ist auch, dass viele Spieler gerne bestimmte Gegenstände haben wollen würden. Ich erinneremich noch wie es bei mir war mit meinem Bucklerbug war.  :D Wie sollte ich das meinem SL IC verständlich machen?
 Oder wie sollte man seinem SL verständlich machen dass man gerne Ort X sehen würde. Und das Schlimmste ist sowieso immer die Suche nach einem Verzauberer.SC: "Ich gehe zu einem und lasse mir meine Waffe +X machen" SL: " Du läst durch Sharn und findest einen. Macht 10000000 GM." :x

Wie genau würde das aussehen?
Im Grunde sollte es wie eine Zeitung aufgbaut werden. Da wir uns nicht 100% an ale Sachen in Eberron halten würde das nicht unbedingt mit der Geschichte kolldieren. Beispiele wie "Neue Strecke der Lightnigrail wird gebaut, Interview mit dem Bauleiter des Hauses Orien...", oder "Gerüchte über Xen'Drik, wusstet ihr, dass es dunkle Elfenwesen gibt?", oder "Die Valenar wieder auf dem Kriegspfad", oder "Das 1X1 des Artificers, kleine Tipps", oder "Suche nach Abenteuerer, ...".
Anhand dieser Sachen könnte man IC besser aufeinander eingehen. Ich haste es als Spieler schon, wenn immer irgend ein Auftraggeber uns in einem Gasthaus traf. Es ist alles so 08/15 langweilig, dass jeder der Spieler niemals mittlerweile zuhört. Ich möchte das ein wenig ändern. Zusätzlich würde man erreichen, dass sich die Spieler ein wenig mehr mit Eberron befassen würden. Ausserdem liest man viel lieber kleinere Artikel als ganze Bücher bei uns in der Gruppe.

Jetzt würde ich das gerne von aderen(euch) wissen, ob das sinnvollwäre, oder nur ABM.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: ichdarfunddunicht am 21. August 2006, 16:55:54
Hoi, Chummer.

Das halte ich für nützlich und auch eine gute Idee. So ungefähr stelle ich mir auch die Korranberger Chroniken vor die ja alle 3 Tage erscheinen...

Ich selbst habe vor eine etwas andere Art der Zeitung zu nutzen.
Siehe dazu auch meinen Post bei Eberron Einstiegshilfe ziemlich weit hinten.

Vielleicht stellst du ja deine Zeitungsartikel den anderen SL auch zur Verfügung. Es scheinen im Moment ja einige eine Eberron Kampagne zu leiten oder starten.

Tschö
Titel: Re: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: yennico am 21. August 2006, 16:58:14
Ich halte deine Idee nur für bedingt tauglich.
Wenn Du deinen Spielern Eberron näher bringen willst, schreibe entweder alles wissenswerte in einem Dossier zusammen oder mache vor dem Start der Campaign eine Fragestunde über das Setting, in dem Du alles wichtige erzählst und für Fragen offen bist.

Wie soll ein Neuling in einem Campaign setting Gerüchte oder Abhandlungemn schreiben, wenn er das Setting schlecht bis gar nicht kennt. Außerdem ist nicht jeder ein begnadeter Journalist.

Wenn ein Spieler einen bestimmten Gegesstand haben will, oder wo hin reisen will, oder ein bestimmtes Monster ein Mal getötet haben will, dann kann er dieses z.B. in seine Hintergrundsgeschichte einbauen oder darauf gezielt hinarbeiten in dem er dem GM gezielte Hinweise gibt z.B. Traum.

Bevor ein PC irgendetwas will, sollte der PC erst mal in Game erfahren, dass es so etwas überhaupt gibt.

Wenn der Standardabenteueranfang " in einer Taverne" zu abgedroschen ist, sollte der GM kreativ sein und sich einen anderen Anfang ausdenken.

Für das Gerüchte, etc ausdenken sollte IMHO der GM zuständig sein, denn er kennt die Welt und weis wo er die PCs gerne hinhaben will. Die Spieler können ihm auf verschiedene Wege mehr oder weniger direkt mitteilen, was sie sich für ihre PCs wünschen. Ein "Wo seht ihr Eure PCs in einem oder in 5 Jahren" wirkt manchmal Wunder. :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: ichdarfunddunicht am 21. August 2006, 17:04:30
Hoi nochmal,

ich glaube ich habe da eben auch was durcheinander gewürfelt. Prinzipiell finde ich die Idee gut, aber wenn die Gruppe keine Ahnung hat kann sie auch nichts schreiben. Insofern muss ich meinem Vorredner Recht geben. Aber Du als SL kannst sowas machen um deine Leute zu informerien oder auch mal als Handlungselement.

So das wärs
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 21. August 2006, 20:48:27
Auf der Seite der Wizards erscheinen immer Artikel des Sharn Inquestives. Übersetz die Texte, mach ein schönes Layout, evtl noch ein paar Bilder und drucks aus. Fertig ist deine Zeitung für den Spielgebrauch.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: yennico am 22. August 2006, 17:23:18
Grundsätzlich finde ich die Idee ein Zeitung für Eberron zu machen gut. Dir sollte aber vorher klar sein, dass so etwas zu erstellen einige Zeit verschlingen kann. Wieviel Zeitaufwand das genau ist hängt von Deinen Fähigkeiten selber, deinen Ansprüchen und den Ansprüchen deiner Spieler ab.

Jeder Artikel könnte ein potenzieller neuer Plot Hook werden, aus dem ein Abenteuer erwachsen kann.

Ich finde Pestbeules Idee grundsätzlich gut, aber ich persönlich würde andere Maßstäbe an eine Zeitung anlegen. Eine einseitige Zeitung verdient IMHO den Namen Zeitung nicht.
Wenn man nur hin und wieder Gerüchte oder Infos den PCs zukommen lassen will kann man sie ja über einen ausgerissenen Zeitungsartikel stolpern lassen oder einen Zeitungsjungen, der genau den gesuchten Artikel teilweise als Teaser ausruft. Mit Diplomacy Würfen dürften die PCs dann an alle Infos aus dem Artikel kommen.

Ich kenne die Idee der Zeitung aus CP 2020. Dort gab es Screamsheets, das waren einseitige "Zeitungen", die man sich aus einem Dataterm ausdrucken konnte. Hier ein paar Beispiele (http://www.nightcity.pwp.blueyonder.co.uk/screamsheets/screammain.html).

Ich würde eine Zeitung für Eberron eher an eine reale Zeitung und deren Gliederung anlehnen. Das Niveau der Zeitung solltest Du aber auch bestimmen, soll es die Bild Eberrons werden oder eher die Welt/Zeit.

Ich würde eine Grund-Schablone mit dem Layout erstellen und abspeichern:
- Logo der Zeitung ganz oben
- Headline mit Platzhalter für Aufreisser-Artikel z.B. Bankdirektor bei Attentat ermordet
- weitere interessante Artikel
- Finanzen, Wirtschaft, Politik wichtige Personen können hier auch vorgestellt werden z.B. neuer Berater des Königs
- Feuilleton, Kultur: z.B. neuer Opernstar, neues Reisetagebuch eines berühmten Entdeckers gefunden.
- Sportteil
- Kleinanzeigen mit Stellenanzeigen z.B. Abenteurer gesucht oder Buchhalterstelle frei
- Todesanzeigen z.B. Angehörige des Bankdirektors schalten eine Todesanzeige.
- Werbung: neben Werbung für Gildentavern könnten auch interessante Werbung für nützliche Gegenstände drin sein z.B: magisches Insektenabwehrspray.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Greifenklaue am 22. August 2006, 21:20:29
Ich find die Idee auch sehr gut.

Bei DSA gab es da ja diverse gute wie schlechte Beispiele, gelungen fand ich immer die Havena Fanfare aus Der letzte Held. Zweiseitig, kurze Geschehnisse aus der Stadt, Gerüchte, einige Anzeigen, evtl. ein Plothook.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: ichdarfunddunicht am 23. August 2006, 13:14:08
Hi Leutz!

Tja, wie ich sehe finden einige die Idee gut. Allerdings ist da noch der Zeitfaktor. Wie wäre es denn, wenn sich einige zusammen tun die daran interessiert sind und wir dann unsere Zeitungsartikel tauschen. So wird Zeit gespart undviele haben was davon.

Also ich hätte Interesse.  :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: yennico am 23. August 2006, 17:06:53
Ich kann schon mal nicht mitmachen, da ich Eberron nicht leite, sondern nur ein Mal gespielt habe und Eberron nicht wirklich gut kenne.

Bei mehreren Personen bietet sich so etwas wie ein Wiki an.  Auch ein Wiki will gepflegt werden und die geschriebenen Artikel sollten auf
- Form (Rechtschreibung und Grammatik) und
- Inhalt (ein GM hält sich vielleicht weniger strikt an vorgegbenen Fakten aus den Büchern oder vergisst/ignoriert (un)bewusst bestimmte Tatssachen in Eberron)
geprüft werden.

Ich weis nicht ob sich hier genug Leute für so etwas begeistern können. IMHO hätte man wahrscheinlich mit so einer Idee in einer englischsprachigen Eberron Community mehr Glück.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Zechi am 23. August 2006, 22:02:30
Am Anfang einer Kampagne ist es empfehlenswert als SL ein Kampagen-Handout für die Spieler zu erstellen. Dort sollte man Basis-Informationen platzieren und sogar etwas Spezialwissen, für den jeweiligen SC. Monte Cook hat im Dungeon darüber neulich einen guten Artikel geschrieben.

Allerdings ist das natürlich schon eine gewisse Arbeit für den SL in die man einige Zeit investieren muss. Zu lang sollte ein solcher Handout dann auch nicht werden.

Gruß Zechi
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 23. August 2006, 22:40:57
Ich meinte nicht 1 Artikel als Zeitung ausgeben. Natürlich mehrere...   :blink:
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taraxacum am 28. August 2006, 14:30:24
Ich habe mein Vorschlag meiner Gruppe unterbreitet. Es istr leider, wie die meisten hier meinten, doch waren die Argunmente andere...meinermeinung unglaubwürdige, wie Zeitmangel (wir spielen alle Paar Wochen), Mangel am Gesamtblick (sie sollten aber nur bestimmte von ihnen bevorzugte Interessenspunkte aufschreiben), Länge (Ich habe nie gesagt, soe müssen viel schreiben).

Da mich das Thema aber immernoch interessiert würde ich an dieser Stelle eben hier fragen, ob Eberronkundige interesse hätten hier ein Tread zu starten der eine Art inofizielle News beinhalten würde.

Meine Idee davon wäre, dass SL's sich daraus Ideen schöpfen könnten für Adventurehooks. Auch SC's sollten Anzeigen aufsetzten können IC, die den anderen Lesenden auf Ideen bringen könnten (Gegenstände, etc). Was würdet ihr davon halten?

Ps: Alles sollte IC geschrieben sein.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: yennico am 28. August 2006, 14:53:09
Zitat von: "Taraxacum"
Da mich das Thema aber immernoch interessiert würde ich an dieser Stelle eben hier fragen, ob Eberronkundige interesse hätten hier ein Tread zu starten der eine Art inofizielle News beinhalten würde.

Meine Idee davon wäre, dass SL's sich daraus Ideen schöpfen könnten für Adventurehooks. Auch SC's sollten Anzeigen aufsetzten können IC, die den anderen Lesenden auf Ideen bringen könnten (Gegenstände, etc). Was würdet ihr davon halten?

Das klingt fast nach einen zweiten Sharn Inquisitive (http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/archeb/si) bzw. einen deutschen Pendant dazu. Braucht man so etwas zusätzlich?

Einen Thread starten kann jeder :), ob er dann gelesen und/oder andere mitmachen, wird sich dann heraustellen. :) Ich würde, wenn ich es machen würde, zwei Threads starten: einen für die Meldungen und einen, in dem die Meldungen diskutiert werden können.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 28. August 2006, 14:53:51
Wäre dabei!^^
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Eldan am 28. August 2006, 15:24:01
Wieso nicht, klingt lustig. Ich schreibe gern und die Kurzgeschichten die wir im Off Topic geschrieben haben sind eh gerade tot.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Sensemann am 28. August 2006, 18:52:05
Wäre auch dabei!

Ich glaube, meinen Spieler aus den drei Eberron-Online-Abenteuern, welche ich leite, wird sowas gefallen...
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 29. August 2006, 00:32:03
Ok, machen wir einen seperaten Thread auf. Ich werde für morgen mal den ersten Artikel versuchen zu schreiben.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Sensemann am 29. August 2006, 01:45:21
Ich auch :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 29. August 2006, 02:48:00
MORD! Professor Bonal Geldem ermordet!
Sharn, Sul, 3. Therendor, 998 NBK
Der bekannte Gelehrte der Morgrave Universität wurde heute Nacht tot in den Straßen aufgefunden. Geldem, der ein beliebtes Mitglied der Fakultät war und sich auf Prä-Galifarische Geschichte spezialisiert hatte wurde offenbar Opfer eines grausamen Attentats. Kollegen und Schüler seines Lehrstuhls zeigen sich entsetzt über diese skrupellose Tat. Feldwebel Dolom, der ranghöchste Stadtwächter am Tatort wollte gegenüber unserem Reporter keine Stellungsnahme zu dem Vorfall abgeben. Bewohner der umliegenden Türme gaben an, einen Kriegsgeschmiedeten und eine Gruppe „zwielichtiger Gestalten“ am Tatort gesehen zu haben. Unsere Zeitung wird Sie, den verehrten Leser, natürlich auf dem Laufenden halten. Die Beisetzung findet auf Wunsch der Verwandten unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Solange der Lehrstuhl keinen Nachfolger gefunden hat, werden bis auf weiteres die Vorlesungen entfallen welche von prä-galifarischer Geschichte handeln.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Eldan am 29. August 2006, 14:15:51
Verarbeiten wir einmal eine Geschichte, die aus meinem Abenteuer stammt:

Welle von Wahnsinnigen schockt Sharn
Sharn, 4. Therendor, 998 NBK
In allen Vierteln von Sharn häufen sich die Fälle von Leuten, die scheinbar grundlos von einem Tag auf den anderen an einer seltsamen Art des Wahnsinns erkranken. Zeugen berichten übereinstimmend, dass die Betroffenen am Morgen nach dem Aufstehen zuerst leicht verwirrt scheinen und über seltsame Träume klagen, dann im Verlauf des Tages immer nervöser und ängstlicher werden und sich schliesslich entweder zitternd in einer Ecke zusammenkrümmen oder Amok laufen, wobei mehrere Personen schwer verletzt wurden.
Die Stadtwache ermittelt nach eigenen Angaben in der Sache, konnte aber bisher keine Spuren eines gewaltsamen Einwirkens auf die Betroffenen feststellen, weshalb eine neue Art Krankheit nicht ausgeschlossen wird.
"Unsere Zeitung" hat mit Professor Samyr Aturis gesprochen, einem Experten für Geisteskrankheiten der Morgrave Universität. Eine Mitschrift des Gesprächs finden sie auf Seite fünf.

Übrigens: Die Zeitung braucht einen Namen.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 29. August 2006, 14:22:58
Stimmt. Sharn Morgenblatt? Sharn Aktuell? Sharn & die Welt? ^^
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 29. August 2006, 15:01:56
Turmspitzendrache – Tier des Jahres 998
Sharn, Sul, 3. Therendor, 998 NBK
Was viele Zauberkundige schon lange zu schätzen wissen , wurde nun bestätigt. Haus Vadalis und die Druidenvereinigung der “Waldhüter”  haben den Turmspitzendrachen zum Tier des Jahres 998 gekürt. Somit fiel die Wahl auf ein Tier, dass in Sharn in direkter Nachbarschaft der Völker Eberrons lebt. Schon lange erfreuen sich diese Tiere großer Beliebtheit in Magierkreisen, vor allem wegen ihrer hohen Lernfähigkeit, als auch diverser magischen Resistenzen.
Mit dieser Wahl möchten die Jury auf das Zusammenspiel von Mensch und Natur aufmerksam machen, so ein Sprecher des Hauses Vadalis. Diese außergewöhnliche Kreatur ist ursprünglich ein Felsenbewohner, der sich perfekt an seine neue Umgebung angepasst hat. Heute brüten die Drachen hauptsächlich in Ritzen und Turmspitzen der Türme Sharns, woher sie auch ihren Namen haben. Turmspitzendrachen verbringen fast ihr gesamtes Leben in der Luft. Die Jagd auf Insekten und Ratten, die Wasseraufnahme, Balz und selbst die Paarung finden im Flug statt. Lediglich zum Schlafen und Brüten ziehen sie sich in ihre Nester zurück. Die Drachen tragen einen großen Teil dazu bei, die Rattenplage in den unteren Vierteln unter Kontrolle zu halten. Hoffen wir das wir die gewagten Flugmanövern dieser eleganten Flieger noch lange in Sharn bewundern können.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taraxacum am 29. August 2006, 17:15:23
Ich schlage eine "freie" Zeitung vor. Es gibt ja schon die Sharn Inquisitive und Khorranberg Chronikles, wie wäre es mit einer freien Stadt aus den Prinzipaten? Dort tut eh jeder wass er will. :roll:  Da es sowireso ein Fanprojekt werden soll, kann man sich besser damit identifizieren, wie der "Royalport Hook", ale eine kleine Andeutung darauf, dass viele Adventurehooks beinhaltet.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taraxacum am 29. August 2006, 17:17:36
Edit fragt im welchen Bereich die Zeitung hier im Forum verlegt werden sollte. :wink:
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 29. August 2006, 17:33:03
Hmmm, ich denke Sharn ist groß genug für eine zweite regelmößig erscheinende Zeitung. außerdem ist es ein wahrer Schmelztiegel der Kulturen. Hier kann man fast alles unterbringen ohne das es unglaubwürdig wirkt. Auch Nachrichten aus umliegenden Ländern, die dank Haus Sivis schnell verfügbar sind.

Vielleicht liegt es auch nur dran das ich Sharn so mag.

Ich würde es ganz gut finden wenn man etwas Feedback erhalten würde. Ob die Berichte zu kurz oder zu lang sind. Ob die Themen ansprechend sind, bzw was gewünscht ist. Ich mag auch einfach Artikel, die nicht unbedingt einen Plothook darstellen sonderen einfach der Kampagne etwas Leben einhauen sollen und nebenbei noch nützliche Informationen vermitteln! (siehe Turmspitzendrachen-Artikel)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tahlam am 29. August 2006, 18:02:44
Also ich beobachte den Thread seit Erstellung (*höhö*) und bis jetzt gefällt mir alles hier sehr gut. Die Berichte find ich prima - mehr davon.

Vor allem der "Tier des Jahres"-Artikel ist super!  :D

Edit: Satzbau..
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 29. August 2006, 22:18:28
Zitat von: "Sensemann"
Ich auch :)


Na wo bleibt dein Beitrag? ;)

Ich wart erst mal ab bevor ich wieder in die Tasten hau...
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Sensemann am 30. August 2006, 11:27:44
Internationale Blutballmeisterschaften
Droaam , Sul, 3. Therendor, 998 NBK

Nach fast einem ganzen Jahrzehnt der Abstinenz ist es nun wieder soweit - die ersten freien und offiziellen Blutballmeisterschaften von Khorvaire sind in der Nähe von Graywall eröffnet!
(http://img225.imageshack.us/img225/4512/eberronm6sv7.jpg)

Doch das blutige Turnier trifft nicht überall auf Befürworter, welches in Ländern wie Breland und Aundair schon seit einem halben Jahrhundert wegen seiner Brutalität und Gewaltverherrlichung verboten ist.

Vorallem die Kirche der Silbernen Flamme sieht in dieser Sportart eine festen Bestandteil  der alten untergegangenen lycantropischen Kultur.
Doch eine offizielle Stellungnahme dazu aus Flamekeep gibt es bisher noch nicht.

Aus Korth dagegen wurde bekannt, dass zwei Mannschaften bestehend jeweils aus zwölf untoten Teammitgliedern gerne die Möglichkeit annehmen und gegen ein Team aus Valenar antreten möchten, um den "Elfen die Schädel mit bloßen Händen zu zertrümmern und dies auch endlich außerhalb eines Schlachtfeldes".

Doch die Favoritenrolle für den Turniersieg geht natürlich nach Droaam und Darguun, wo das Spiel auch außerhalb des Turniers häufig gespielt wird, wobei dann auch Waffen und Zauber meist erlaubt sind.
Als Geheimfavorit zählt jedoch das bunte und nur zehnköpfige Team aus der Ländergemeinschaft Eldeen Reaches und den Shadow Marches mit ihrem Kapitän Otak d'Tharask (Half-Orc Barbarian 4/ Warrior 2).
Doch mit nur drei Ersatzspielern wird es schwer gegen die Gruppengegner aus den Talenta Plains, aus Stormreach und den Demon Wastes zu bestehen.

Es bleibt jedoch abzuwarten inwieweit die Spieler nicht von Magie, Bestechungsgeldern und alchemiestischen Mitteln manipuliert werden, da für viele Leute hohe Siegesprämien und Wetterlöse von meist mehr als hundert Platindrachen auf dem Spiel stehen.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Sensemann am 30. August 2006, 11:33:13
Zufrieden? Hatte echt gestern keine Zeit, aber gelobige Besserung und werde mir das nächste mal mehr und etwas Besseres einfallen lassen! :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: ichdarfunddunicht am 30. August 2006, 14:04:33
Hallo ihr lieben!

Ich verfolge Eure Beiträge ganz gespannt. Mache jetzt aber erstmal Urlaub in London und wenn ich zurückkomme, schreibe ich auch ein paar Beiträge. Mir geht da schon gut was durch den Kopf.

- Überfall auf die Blitzbahn- Haus Orien bietet Belohnung...
- neue Aberrationen im Eldeenreich gesichtet...
- etc.
 
Grüle
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 30. August 2006, 15:12:24
Ah, gut es passiert also doch noch ein bisschen was! Hat sonst keiner Namensvorschläge?

Sharn Morgenblatt oder Sharn Aktuell gefällt mir eigentlich schon recht gut. Ich guck mal ob ich im Laufe des Tages noch einen kleinen Bericht schreiben kann! :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taraxacum am 30. August 2006, 19:54:59
Also ich weiß nicht, aber was habt ihr bloss alle mit Sharn?

Das erinnert mich an das Seattle Syndrom aus SR.  :pope:  90% was in SR passiert passiert findet in Seattle statt.

Also bitte, bitte, bitte, mi viel Sahne oben drauf, keine Sharner Zeitung!


Ps: Warum setzt ihr euere Artikel eigentlich hier herein? :roll:
Der Tread hier ist ja der Besprechungstread.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Sensemann am 30. August 2006, 20:17:07
Mein Bericht ist doch aus Droaam.

Der Titel der Zeitung ist doch einfach.

Lhazaar's freie Presse
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 31. August 2006, 00:08:35
Haha, ist ja gut. Ich mein die Artikel können wir schnell umkopieren. Außerdem ist der Name für mich 2.rangig, da der austauschbar ist. Ich hätte aber gern eine Zeitung im Bild-Stil: wo auch dreckige Wäsche gewaschen wird. Nix trockenes. Und wenn was net 100% stimmt kann mans auf die schlechte Recherche schieben. :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 31. August 2006, 01:33:48
Gasthaus des Monats
Sharn, Sul, 3. Therendor, 998 NBK
Wie jeden Monat gibt es auch dieses Mal wieder eine besondere Empfehlung aus der Wirtsgilde des Hauses Ghallanda. Diesen Monat haben die Halblinge einen wahren Geheimtipp für Genießer der Aundairischen Küche für uns ausfindig gemacht: „Glanzheims Stolz“. Das Gasthaus liegt am Schmelztiegel Sharns, dem mittleren Menthis Plateau, versteckt zwischen zwei Türmen. Herrscht draußen auf den Straßen noch hektische Betriebsamkeit, bietet sich dem Besucher im Innern ein ganz anderes Bild. Sofort fühlt man sich heimisch. Das Feuer lodert im Kamin, es duftet nach gebackenem Brot und Käse und der Koch verwöhnt Sie mit aundairischen Spezialitäten, wie Drachenforelle in Butter mit dunkler Weinsoße. Auch die Pasteten, gefüllt mit Hühnerfleisch sind eine Versuchung wert. Eine besondere Spezialität des Hauses, sind die berühmten aundairischen Weine. Nach Vorlesungsschluss kann man hier viele Professoren der Morgrave Universität finden, die bei einem guten Glas Wein fachsimpeln oder Reisende aus Aundair, die unserer prächtigen Stadt Sharn einen Besuch abstatten. Mehr als einmal am Abend wird man einen freundlichen Trinkspruch aus Aundair zu Ohren bekommen. Der Besitzer Killian Bateu und seine Familie bewirten die Gäste selbst und würden sich freuen auch Sie demnächst als Gast begrüßen zu dürfen.


Spoiler (Anzeigen)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taraxacum am 31. August 2006, 02:15:20
Zitat von: "Pestbeule"
Haha, ist ja gut. Ich mein die Artikel können wir schnell umkopieren. Außerdem ist der Name für mich 2.rangig, da der austauschbar ist. Ich hätte aber gern eine Zeitung im Bild-Stil: wo auch dreckige Wäsche gewaschen wird. Nix trockenes. Und wenn was net 100% stimmt kann mans auf die schlechte Recherche schieben. :)


So war es von mir auch nicht anders gedacht worden. :roll:
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 31. August 2006, 02:22:58
Sollte nur eine Anmerkung sein ;)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 01. September 2006, 23:59:33
Da bisher kaum Feedback kam, werd ich mir auch bis auf weiteres nicht die Mühe machen weitere Artikel zu schreiben. Ich werte das als Desinteresse.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Sensemann am 02. September 2006, 10:10:50
Hallo? Ich hoffe, Du meinst damit nicht mich? :o
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: yennico am 02. September 2006, 11:09:29
Zitat von: "Pestbeule"
Da bisher kaum Feedback kam, werd ich mir auch bis auf weiteres nicht die Mühe machen weitere Artikel zu schreiben. Ich werte das als Desinteresse.

Ich weis ja nicht was Du erwartet hast.
In diesem Forum sind es 2000 registrierte Benutzer, von denen nicht jeder Eberron spielt.

Damit man erfährt, dass es in diesem Thread Zeitungsartikel gibt, die man als Plot Hooks nutzen könnte müsste man sich bis Seite 2 des Threads durchlesen. :)

Vieleicht ist der Thread auch im falschen Bereich des Forums. Plot Hooks sucht man wohl eher im Kampagnen und Abenteuerbereich des Forums. Dort würde ich zwei Threads aufmachen. Einen in dem die Artikl der Zeitung stehen (mit einem einleitenden Beitrag, dass diese Artikel als Polthooks zu sehen sind so wie weitere Beschreibung) und einen weiteren Thread zur Kritik der Artikel. Ob im zweiten Thread aber viele Posts kommen bezweifele ich eher.

Scheinbar haben die Autoren der Artikel noch keine den offiziellen Infomationen wiedersprechenden Ausagen gemacht, so dass kein Eberronkenner etwas gegen einen der Artikel schreiben müsste um diesen zu berichtigen.

Was soll man auch zu einem gut geschriebenen und gut zu lesenend Artikel sagen? Man liest sieund man vergisst sie wieder.

Ich vermisse aber in den Artikeln den echten Plot Hook. Nicht dass man sie sich für jeden Artikel selber ausdenken muss.
Beim Tier des Jahres Artikel z.B. ein Sammler exotischer Tier will unbedingt ein Ei dieses Tieres haben. Bei der Rezension des Gasthofes z.B. ein Gerücht, dass das Essen dort deshalb so gut schmeckt weil dort Fleisch von z.B. Elfen verwendet wird.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 02. September 2006, 13:37:20
@Sensemann: natürlich meine ich nicht dich. Nur wäre es nett etwas Feedback zu erhalten wie das nun auch Yennico getan hat. Er schreibt z.b. das er bei den Artikeln noch etwas vermisst. Das finde ich gut, da ich so auch einen Anhaltspunkt habe was man verbessern könnte. Besser schlechte Kritik als garkeine. ;)

@Yennico: Ich denke das hier doch recht viele Eberron spielen (so kam es mir mal bsiher vor) und das der Thread nicht ganz unbeliebt ist, zeigt sich auch an den Clicks.
Meine Intention ist es aber nicht in jedem Artikel zwingend einen Plothook zu verstecken. Ich finde das ehrlich gesagt lächerlich. Nachher können die SC vor lauter Plothooks nicht mehr entscheiden wo der SL sie am liebsten hätte. Ich orientiere mich mehr an eienr normalen Zeitung. In der auch einfach mal was wissenswertes (für die Charaktere und die Spieler) steht. Sofern sie sich tiefer mit Eberron beschäftigen möchten.

Ich z.b. hätte vorgehabt nachdem ein paar Artikel draußen sind, die mit Bildern zu schmücken, etwas layouten und diese dann für den Heimgebrauch am Spieltisch (handout) meinen Spieler "zukommen" zu lassen.

Einen anderen Thread sollten wir wirklcih eröffnen. Aber auf meine Frage wohin wir den packen hat sich ja niemand gemeldet! ;)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tom am 02. September 2006, 14:01:04
Meine Wenigkeit gehört zu den Wenigschreibern hier im Forum aber ja ich spiele Eberron. Allerdings erst seit kurzem und bin gerade dabei mich einzufinden. Hab mir auch schon überlegt wie ich deine Zeitungsausschnitte am besten ins Spile einbringen kann. Aber vor lauter Arbeit und wenig Freizeit muss ich gestehen das ich bisher zu faul war ein Feedback abzugeben. Werd mal hoffen das sich das ändert.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 04. September 2006, 01:06:36
Fieberwelle fordert erste Todesopfer
Sharn, 3. Therendor, 998 NBK
Schätzungsweise 50 Personen erkrankten bisher an den Flammenwürmern-Parasiten, davon 3 tödlich. Vor allem der Distrikt Hochmauer, im Unteren Viertel von Tavicks Landeplatz wurde schwer erwischt. Hier leben vor allem viele ehemalig Flüchtlinge aus Cyre, seit dem Tag der Klage vor 4 Jahren. Haus Jorasco warnt vor dem Verzehr von ungekochtem Wasser und rohen Eier und hält die Bewohner an, möglichst keine Fäkalien auf den Straßen zu entsorgen. Ein Sprecher des Hauses Jorasco: „Die Flammenwürmer gelangen über schlechte Nahrungsmittel in den Magen der Erkrankten, nisten sich dort ein und verursachen innere Verletzungen. Ein häufiges Symptom sind Durchfall und hohes Fieber, eine Abwehrreaktion des Körpers. Die Symptome sind zwar sehr unangenehm, sind jedoch für einen Erwachsenen selten lebensbedrohlich. Kinder und Jugendliche sollten auf jeden Fall in ein Spital unseres Hauses gebracht werden, wo eine richtige Behandlung der Krankheit möglich ist. Die bisherigen Todesopfer waren Alte und Kinder, die nicht ordnungsgemäß versorgt wurden.“
Der Stadtrat hat sich dem Problem angenommen und hat einen Untersuchung der Vorfälle angekündigt. Noch ist unklar, ob die verseuchten Nahrungsmittel vorsätzlich in Umlauf gebracht wurden oder ob ein Händler lediglich seine „Gammelware“ loswerden wollte.



Spoiler (Anzeigen)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tom am 04. September 2006, 20:28:11
Das mit dem Gammelfleisch finde ich eine wunderbare Idee.  :lol:
Nun ja ich werd mir mal Gedanken machen über den Namen der Zeitschrift.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 00:51:13
Haha, einen regelmäßigen Leser gibts!^^

Ja, am Namen basteln udn überlegen bin ich auch noch. Da sich bisher jeder außer mir gegen Sharn ausgesprochen hat, würde ich zu einem sehr neutralen Namen raten, daheim kann man den für die eigene Kampagne eh ersetzen. Nur etwas sammelnd worunter wir die Artikel reinstellen können.

So wie: "Eberrons Tageblatt" oder "5 Nationen Nachrichten".
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tahlam am 05. September 2006, 08:25:57
Sehr schöner Bezug zu unserer Welt. "Gammelware" ^^

Gefällt mir wie immer sehr gut und auch als Plotaufhänger super geeignet.

"Minister der Gesundheit Hofersee sucht tapfere Helden die den Gammelhändler ausfindig machen. "

Zum Organisatorischen:

Ich würde gerne Sharn im Namen haben (obwohl ich noch nichts beigesteuert habe). "Sharn Aktuell" o.ä. Die Zeitung könnte es ja dann als überregionale Zeitung auch in anderen Städten  Khorvaires geben. Obwohl "Eberrons Tagesblatt" sagt mir auch zu.

Sollen die Artikel dann alle in einen Thread? Ansonsten könnte man doch auch die alle auf einer Website präsentieren mit so einem System wo Redakteure selbstständig ihre Artikel einpflegen. Allerdings könnten dann nur Leute die sich vorher registriert haben posten und das würde vielleicht manche potenziellen Schreiberlinge abschrecken.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 09:34:25
hui,
hmm den Thread grad erst erste Mal gesehen.
Ich finde die Idee mit den Artikel ziemlich gut mus sich sagen.
Vielleicht schaffe ich es zeittechnisch auch mal, das eine oder ander zu schreiben, kann aber nichts versprechen.
Ich habe für unsere Ebrron Online Runde auch ein paar Zusammenfassungen von bestimmten Dingen der Welt gemacht, ich schau mal was sich da von verwerten lässt.

Die Artikel letztendlich in eine schöne Form zu bringen ist ja kein großes Ding. Könnte ich ggf machen. Allerdings würde ich keine wirklich komplette Zeitung bringen, denn das ist viel Arbeit und erfahrungsgemäß läuft das eh nicht aus verschiedenen Gründen.
Was man machen könnte wäre ein kleines nettes und schickes Zeitungslayout zu bauen und einzelne oder auch mehrere Artikel da hinein packen und diese dann als PDF zu posten. So hat man quasi eine Pseudo-Zeitung.

Wir könnten aber auch einen Bereich im Gate schaffen wo die Sachen hingestellt werden. Nur werden wir uns dann weitestgehend an das Gate Layout halten müssen.

Dann brauchen wir nur noch einen Namen für die Eberron-Zeitung.
Sharn's (oder auch Wroat's) Stimme?
Der Gate Chroniker?
Gatezeer?
Irgendwie sowas.

@Pestbeule:
ich hoffe die Artikel sind wirklich selbst geschrieben und nicht von der WotC Seite übersetzt, denn sonst dürfen wir die nicht posten. Aber ich gehe mal von ersterem aus.

Noch was:
Da ich grad zuviel zu tun habe. Könnte mal jemand alle Artikel die hier gepostet worden sind bisher, in ein Word-Dokument packen und mr zu senden. Danke.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tahlam am 05. September 2006, 11:24:50
Gefangenenausbruch auf Tavick's Podest!
Sieben Verbrecher entkommen der Schwarzbogen Garnison

Sharn, 3. Therendor, 998 NBK
Gestern Abend kam es im unteren Bereich von Tavick's Podest zu einem spektakulären Gefangenenausbruch. Sieben Verbrecher, die auf ihre Verhandlung warteten, konnten unter noch nicht geklären Umständen dem Gefängnis der Schwarzbogen Garnison entkommen. Darunter sollen nach Informationen der Wache auch drei Mörder sein, zwei von ihnen tragen die Rune des Verbrechers. Dazu Iyanna ir'Talan, Kommandeurin der Schwarzbogen Garnison: Unsere Hauptanstrengung ist es zur Zeit die flüchtigen Verbrecher wieder einzufangen. Die anderen Garnisonen wurden alarmiert und die Bevölkerung wird gebeten ebenfalls Ausschau zu halten. Steckbriefe kann man bei uns an der Garnison erhalten - im Laufe der Nacht und morgen früh werden unsere Patroullien auch immer einige Pakete Steckbriefe dabei haben, so dass jedes Haus auf Tavick's Podest mit Informationen versorgt werden kann.
Kommandeurin ir'Talan versprach auch den Vorfall, also den Hergang der Flucht, genaustens zu untersuchen, für Schuldzuweisungen wären die Ermittlungen allerdings noch nicht fortgeschritten genug.
Bürger die einen Flüchtigen erkennen, sollen unter keinen Umständen selbst versuchen diesen in Gewahrsam zu nehmen. Bitte informieren Sie die Wache in einem solchen Fall und bleiben Sie in Sicherheit.
Unserer Zeitung wurde es erlaubt einen Steckbrief abzudrucken - Sie finden diesen auf Seite 2.
Bis Redaktionsschluss wurden zwei der sieben Flüchtigen dank der Mithilfe der Bürger Sharns wieder sicher zurück in ihre Zellen gebracht. <tm>

ooc: Steckbrief ist hier (http://www.swordy.de.vu/Steckbrief%20f%FCr%20die%20Zeitung.rtf) zu finden
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tahlam am 05. September 2006, 12:34:15
Alle Artikel sind an dich Talamar raus.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 12:49:52
danke dir tahl.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 12:53:34
Zitat von: "Tahl'am Masay"


Sollen die Artikel dann alle in einen Thread? Ansonsten könnte man doch auch die alle auf einer Website präsentieren mit so einem System wo Redakteure selbstständig ihre Artikel einpflegen. Allerdings könnten dann nur Leute die sich vorher registriert haben posten und das würde vielleicht manche potenziellen Schreiberlinge abschrecken.


Deswegen mein Angebot im Gate. Wir ahben so ein Redakteurssystem unter dem ja das Gate läuft.
Allerdings würden wir natürlich nicht jedem Einpflegerechte geben. Es müssten sich ein oder zwei Leute bereiterklären, daß dann zu übernehmen und denen würden wir dann entsprechende Accounts einrichten. Ich denke auf jedenfall das das die bessere LÖsung wäre, zumal die einpflegenden Redakteure dann auchnochmal über die Artikel drüberlesen können.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Wiki, aber ich finde die INtegration ins Gate eigentlich besser. (eventuell auch mit einer unterdomain ala gatezeer.dnd-gate.de (platzhalter))
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 13:31:22
Zitat von: "Talamar"

@Pestbeule:
ich hoffe die Artikel sind wirklich selbst geschrieben und nicht von der <a title="Wizards of the Coast">WotC</a> Seite übersetzt, denn sonst dürfen wir die nicht posten. Aber ich gehe mal von ersterem aus.


Natürlich sind die alle von mir selbst! :)

Hab mir lediglich Anregungen bei richtigen Zeitungen geholt. Das man den Sharn Inquestive nicht verwenden darf, hab ich mir nämlich schon gedacht!^^
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 13:40:10
@Tahl'am Masay: Wunderbar. Das ist echt ein schöner Artikel der sich wunderbar als Abenteueraufhänger oder Sidequest eignet. Mal vom normalen einsammeln abgesehen, könnten sie auch einen finden... doch dieser beteuert glaubwürdig seine Unschuld. Liefern sie ihn der Justiz aus, oder versuchen sie die Wahrheit herauszufinden? :)

Ich war auch für einen Namen mit Sharn... gibts da eigentlich Pobleme mit Copyright wenn wir eberronspezifische Namen verwenden? Ich kenn mich da garnicht aus.

EDIT: Eine Einpflegung hier ins Gate wäre natürlich super! Besser als wenn der Thread irgendwo untergeht! Die Idee es als PDF umzuwandeln hatte ich auch schon... nur hab ich bisher noch kein passendes Layout gebastelt.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 14:01:51
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat von: "Talamar"

@Pestbeule:
ich hoffe die Artikel sind wirklich selbst geschrieben und nicht von der <a title="Wizards of the Coast"><a title="Wizards of the Coast">WotC</a></a> Seite übersetzt, denn sonst dürfen wir die nicht posten. Aber ich gehe mal von ersterem aus.


Natürlich sind die alle von mir selbst! :)

Hab mir lediglich Anregungen bei richtigen Zeitungen geholt. Das man den Sharn Inquestive nicht verwenden darf, hab ich mir nämlich schon gedacht!^^


noch nicht, aber ich arbeite dran... :D

Zitat

Ich war auch für einen Namen mit Sharn... gibts da eigentlich Pobleme mit Copyright wenn wir eberronspezifische Namen verwenden? Ich kenn mich da garnicht aus.

Ich finde es muss nicht unbedingt "Sharn" im Name vorkommen, kann aber. Ich finde Wroat als Hauptstadt von Breland auch nice.
Auf der anderen Seite wäre es gut wenn wir "Gate" irgendwie einbinden könnten.

hmm da fällt mir ein, wie wärs mit "Sharn Gatezeer" (in Anlehung an Gazetteer)

Zitat

EDIT: Eine Einpflegung hier ins Gate wäre natürlich super! Besser als wenn der Thread irgendwo untergeht! Die Idee es als PDF umzuwandeln hatte ich auch schon... nur hab ich bisher noch kein passendes Layout gebastelt.


Da ich die nächsten Wochen ein wenig Zeit habe und das auch sicher neben den anderen Gate-Arbeiten die ich so vor habe, könnte ich mich hinsetzen und was in Photoshop oder so basteln, was zu einer Zeitung passt. Zumindest kann ich es versuchen. Natürlich nur wenns gewünscht ist...
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tahlam am 05. September 2006, 14:19:43
Wenn ich alle Pro- und Contra-Punkte abwäge, bin ich auch für eine Einpflegung ins Gate. Pestbeule könnte das ja machen und wir anderen posten hier in diesem Thread weiterhin unsere Artikel. :D (im Ernst, eigentlich sehe ich keine Contra-Punkte ^^)

Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Name und da gefällt mir Sharn Gatezeer schon ganz gut. Andere Überlegungen wären u.a. deutsche Namen zu verwenden.

1) Tor von Khorvaire (klingt irgendwie merkwürdig)
2) Sharn Newsgate / Newsgate Sharn
3) Gate of Eberron
4) ...


@Talamar: Super Sache. Ist natürlich gewünscht! Und finde ich sehr gut.

@Pestbeule: Freut mich das es dir gefällt.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 14:39:06
Zitat
hmm da fällt mir ein, wie wärs mit "Sharn Gatezeer" (in Anlehung an Gazetteer)


Gefällt mir ganz gut. Hätte zwar gern einen deutschen Namen gehabt (will ja auch nur deutsche Artikel), aber hört sich trotzdem gut an und es ist ein toller Kompromiss. Der Name enthält war Eberronmäßiges und eine Verbindung zum Gate, wo die Artikel ja erscheinen. Meine Zustimmung hätte er.

Sollen wir nun trotzdem noch einen Thread aufmachen mit den Artikeln? Ich guck mal ob ich heut noch wqas tippseln kann.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Tahlam am 05. September 2006, 14:40:20
Okay, dann nehmen wir "Sharn Gatezeer".

Finde ich auch prima.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 14:40:50
Zitat von: "Tahl'am Masay"


Jetzt fehlt eigentlich nur noch ein Name und da gefällt mir Sharn Gatezeer schon ganz gut. Andere Überlegungen wären u.a. deutsche Namen zu verwenden.

1) Tor von Khorvaire (klingt irgendwie merkwürdig)
2) Sharn Newsgate / Newsgate Sharn
3) Gate of Eberron
4) ...


lol Thal, letztendlich war hiervon nur einer deutsch :D
Sicher das "Gate" ist antürlich engllisch, aber Gate ist ja in Verbindung mit dem DnD-Gate auch ein Eigenname. Gatezeer ist eben eine Abwandlung von Gazetteer. Diesen Begriff gibt es auch im Deutschen, was dann die "Gazette" wär.
Letztendlich müssen wir aber "Gate" auchnicht verwenden, das war nur so ein Vorschlag (und ein Wunschdenken) meinerseits.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 14:47:07
Zitat von: "Pestbeule"
Zitat
hmm da fällt mir ein, wie wärs mit "Sharn Gatezeer" (in Anlehung an Gazetteer)


Gefällt mir ganz gut. Hätte zwar gern einen deutschen Namen gehabt (will ja auch nur deutsche Artikel), aber hört sich trotzdem gut an und es ist ein toller Kompromiss. Der Name enthält war Eberronmäßiges und eine Verbindung zum Gate, wo die Artikel ja erscheinen. Meine Zustimmung hätte er.

Sollen wir nun trotzdem noch einen Thread aufmachen mit den Artikeln? Ich guck mal ob ich heut noch wqas tippseln kann.

Sicher sollten wir das machen.
Ich könnte ein Unterforum im Workshop aufmachen für die Zeitung... Ich denke das daie Sache da auch in Zukunft gut aufgehoben wäre.

@pestbeule:
Würdest du das einpflegen im cms (redakteurssystem) übernehme wollen? Und wenn ja, würdest du mit minimalen html-tags zur formatierung zurechtkommen?
oder hast du gar schonmal mit einem CMS System gearbeitet?
Unser Typo3 ist nicht wirklich schwer zu bedienen und es gibt auch ein gutes PDF Handbuch dazu.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 14:53:27
Deutsche Alternativen zum Namen: (Brianstorming)

"Sharner Torhaus Gazette"
"Sharn Express"
"Sharner Kurier"  (oder Bote)
"Der Sharner"
...
"Sharn Bild" (nein der war nicht ernstgemeint) :D

Ich finde aber ehrlich gesagt auch "Sharn Gatezeer" recht gut, auch wenn das nicht wirklich Deutsch ist.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 15:06:59
Zitat
Ich könnte ein Unterforum im Workshop aufmachen für die Zeitung... Ich denke das daie Sache da auch in Zukunft gut aufgehoben wäre.


Das wäre super. Dann ist das lange Suchen nach nem passenden Unterforum endlich Vergangenheit!^^

Sharn Gatezeer finde ich soweit auch ok! Was meinen die andren?

Zitat
Würdest du das einpflegen im cms (redakteurssystem) übernehme wollen? Und wenn ja, würdest du mit minimalen html-tags zur formatierung zurechtkommen?
oder hast du gar schonmal mit einem CMS System gearbeitet?
Unser Typo3 ist nicht wirklich schwer zu bedienen und es gibt auch ein gutes PDF Handbuch dazu.


Hmm, muss zu meiner Schande gestehen das ich so etwas noch nicht gemacht habe (also keine CMS Erfahrung). Was meinst du mit minimalen html-tags? Die gleichen Tags, die hier im Gate genutzt werden: [/i] z.b.?
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Taysal am 05. September 2006, 19:39:12
Hallo!

Vielleicht findet ihr hier noch ein paar Anregungen:
http://www.taysal.de/eberron/downloads/start.html

Viel Spaß und Erfolg mit dem "Sharn Gatezeer". :)
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 19:49:28
Zitat von: "Pestbeule"

Hmm, muss zu meiner Schande gestehen das ich so etwas noch nicht gemacht habe (also keine CMS Erfahrung). Was meinst du mit minimalen html-tags? Die gleichen Tags, die hier im Gate genutzt werden: [/i] z.b.?


Fast, das sind bbcode tags, html ist aber sehr ähnlich. Html tags stehen in eckigen Klammern also < und > und außerdem bringt Typo auch noch ein paar Schnellbefehle mit sich, weswegen du eben nur minimal html tags bruachst.
Ich suchmorgen mal das Redakteurshandbuch raus und schick dir das als PDF, dann kannst du mal reinschaun.
Aber wie gesagt, es ist echt nicht schwer und kaputt machen kannst du auch nichts, dafür sorgen wir schon.
Ich helfe dir auch bei der "Einarbeitung".
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 19:49:47
Zitat von: "Taysal"
Hallo!

Vielleicht findet ihr hier noch ein paar Anregungen:
http://www.taysal.de/eberron/downloads/start.html

Viel Spaß und Erfolg mit dem "Sharn Gatezeer". :)


danke dir, schau ich mir spätestens morgen mal an
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Matrix am 05. September 2006, 20:12:24
Ich habe mir den ganzen Thread gerade mal durchgelesen und finde, es ist eine wirklich gute Idee. Die Artikel haben mir, meine Muse ist gerade an ihrem Tiefpunkt, neue Abenteuerideen gegeben. Und das mit dem Einpflegen etc. hört sich auch super an. Wenn es meine Freizeit zulässt, werde ich vielleicht auch mal einen Artikel beisteuern.  :)
Macht weiter so.
mfG
Matrix33
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 20:20:38
Du lies lieber die Romane und schreib Rezensionen :D
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 21:11:14
Zitat von: "Talamar"
Zitat von: "Pestbeule"

Hmm, muss zu meiner Schande gestehen das ich so etwas noch nicht gemacht habe (also keine CMS Erfahrung). Was meinst du mit minimalen html-tags? Die gleichen Tags, die hier im Gate genutzt werden: [/i] z.b.?


Fast, das sind bbcode tags, html ist aber sehr ähnlich. Html tags stehen in eckigen Klammern also < und > und außerdem bringt Typo auch noch ein paar Schnellbefehle mit sich, weswegen du eben nur minimal html tags bruachst.
Ich suchmorgen mal das Redakteurshandbuch raus und schick dir das als PDF, dann kannst du mal reinschaun.
Aber wie gesagt, es ist echt nicht schwer und kaputt machen kannst du auch nichts, dafür sorgen wir schon.
Ich helfe dir auch bei der "Einarbeitung".


@Talamar: Ah, ok. Schick mir das ganze mal rüber. Ich hab eigentlich Zeit mich reinzulesen, ich hoffe es ist nicht zu umfangreich und kompliziert! Aber man lernt ja gern was neues dazu!^^


Da das Unterforum nun eröffnet ist, sollte man die Artikel und Meinungen dazu in getrennte Threads schreiben. Ich eröffne hierzu einfach mal einen Thread.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Talamar am 05. September 2006, 21:42:09
Zitat von: "Pestbeule"

Da das Unterforum nun eröffnet ist, sollte man die Artikel und Meinungen dazu in getrennte Threads schreiben. Ich eröffne hierzu einfach mal einen Thread.


Wie wär es mit dieser Variante:
Einen Thread (der bereits eröffnete) in dem die fertigen und diskutierten Artikel gepostet werden (diese kommen dann auch letztendlich fest ins Gate)

und

einen Artikel in dem neue Artikel besprochen werden mit ein paar Tage Limit.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 05. September 2006, 21:46:47
Ja, so ist es am zweckmäßigsten. Dann kann man die Kommetare und Anmerkungen besser den Artikeln zuordnen!
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Nathan Grey am 14. Februar 2007, 11:01:14
Ich hab mal einen Sharner Kobold mit MS Publisher erstellt und in PDF umgewandelt, falls interesse besteht könnte ich die bei rapidshare hochladen, damit Ihr euch die Ausgabe mal angucken könnt und eventuell Tipps zur Verbesserung gebt.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Eldan am 14. Februar 2007, 13:26:15
Gern. Wir warten ja eigentlich nur auf ein Layout.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Thalas am 14. Februar 2007, 13:31:08
Es gab doch schon mal ein Layout so viel ich mich erinnern kann.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Nathan Grey am 14. Februar 2007, 13:50:50
http://rapidshare.com/files/16414593/Sharner_Kobold_13._Rhaan_998_NBK.pdf.html
der Download link, ist nix besonderes, also seid nicht zu hart, war ne Mittagspausenarbeit gestern an der Arbeit.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 14. Februar 2007, 16:34:20
Haus Ghallanda hat keinen Wolf als Haussymbol. Ich glaube das soll ein Blink Dog sein.
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Nathan Grey am 14. Februar 2007, 16:47:12
Gefällt mir auch sehr gut, besonders die Bilder passen gut rein. Ich hab die Farben eigentlich nur drin gelassen, weil ich eh nur eine schwarz/weiss Drucker hier an der Arbeit habe.

Kannst Du mir mal Deine Exemplare zuschicken?? Meine Adresse ist Nathan.Grey@t-online.de
Titel: [Eberron] Hausgemachte Zeitung
Beitrag von: Pestbeule am 14. Februar 2007, 17:09:50
Ich habe nicht alle Artikel umgewandelt. Ich benutze meist nur "Titelblätter" oder wichtige Artikel als Aufhänger bzw Handout. Also sehr auf die Gruppe zugeschneidert. Obiger Zeitungsbericht gehörte zu dem Abenteuer "Murder in Oakbridge" der bei Recherchen über den Peace Cicus gefunden werden konnte.