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D&D / d20 => Regelforum => 3E-Regeln => Thema gestartet von: Zechi am 12. Dezember 2007, 08:00:19

Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Zechi am 12. Dezember 2007, 08:00:19
WIe würfeln die SC ihre Hit Points aus?

Das Auswürfeln der Hit Points ist eine kritische Sache. Wenn z.B. ein Barbar oder auch ein anderer Nahkämpfer in niedrigen Stufen sehr schlecht würfelt, so ist er gleich deutlich schwächer als ein SC der gute Hp gewürfelt hat, teilweise sogar so schlecht dass der SC im "Arsch" ist.

In der 3E gibt es zumindest ja auf der ersten Stufe maximale Hp, was zumindest 1 Tp + Con Kämpfer auf Stufe 1 verhindert.

Als Alternative bietet das DMG Durchschnitts-Tp an, bei denen man aber den Reiz am würfeln verliert.

Viele Gruppen benutzen daher Hausregeln unterschiedlichster Art.

Wie handhabt ihr das?
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Jilocasin am 12. Dezember 2007, 08:18:59
Hausregel:
Auf jeder Stufe, auf der es eine Attributserhöhung gibt (als 4,8,12,16,20) hat jeder Spieler einen Reroll. Der Reroll kann für später aufgehoben werden.
Wenn sich ein Spieler erstmal für einen Reroll entscheidet ist der Wurf bindend, auch bei einem möglich schlechteren Ergebnis.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: hewimeddel am 12. Dezember 2007, 08:19:47
Wir verwenden eine Hausregel:

Ganz normal würfeln, wenn das Ergebnis <1/2 des Maximums ist, wird die Hälfte des Maximums genommen.

Also z.B. 1W8:

Gewürfelte 1, 2 oder 3 = 4 TP
Gewürfelte 4, 5, 6, 7 oder 8 = ganz normale TP (Augenzahl des Würfels)

Dadurch haben wir keine unterdurchschnittlichen Werte und der "Würfelspaß" bleibt trotzdem erhalten.

tschau
hewi
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Dezember 2007, 08:24:44
Bei mir ist es so, dass ich meinen Spieler auf den ersten drei Stufen volle TP erlaube und danach wird strikt gewürfelt.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Lagrange am 12. Dezember 2007, 08:54:15
Eigentlich die Variante des DMG, aber leicht abgewandelt:

1. Stufe voller TW + KON
alle weiteren Stufen halber TW + 1 + CON.

Die SC bekommen also immer leicht überdurchschnittlich TP pro Aufstieg (macht sich bei 1W4-Klassen besonders positiv bemerkbar).
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tzelzix am 12. Dezember 2007, 09:05:30
Der Spieler würfelt und der SL würfelt verdeckt. Der Spieler hat dann die Wahl (ohne das Ergebnis des SL zu kennen natürlich). Funktioniert eigentlich ganz gut.  :D
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tahlam am 12. Dezember 2007, 09:10:44
Im Moment strikt nach Regeln. Vorher hatten wir die Gier-Methode, die jemand mal hier im Forum gepostet hat.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Seelenquell am 12. Dezember 2007, 09:17:03
Man würfelt einmal, dann kann man sich entscheiden, ob man noch einen zweiten Wurf machen will. Den muss man dann aber auch nehmen.
Besonders fies kann es natürlich sein, wenn man gerade die Hälfte (z.B. 4 auf w8) würfelt. Dann muss man sich gut überlegen was man macht.

In Einzelfällen drück ich auch schonmal ein Auge zu, wenn z.B. der Barbarenspieler zum dritten Mal beim Stufenaufstieg nur ne 3 würfelt, dann übersehe ich den Wurf gelegentlich. "Hattest Du schon gewürfelt? Nein ? Dann mach mal."

Bisschen albern das Ganze, Trefferpunkte auswürfeln gehört aber irgendwie dazu. Bin aber schon länger am überlegen, ob wir nicht würfeln sollen und dann entscheiden, ob der Würfelwurf oder der Durchschnitt (abwechselnd auf- und abgerundet) genommen wird.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: widdi am 12. Dezember 2007, 09:19:34
siehe Jilocasin
(mit der Änderung, dass man den Reroll bei jedem Talent, also jeder 3. Stufe bekommt; ich sag nur Tomb of Horrors)
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. Dezember 2007, 09:39:09
Nach dem Durchprobieren verschiedener Varianten bin ich inzwischen wieder bei strikter Regelanwendung angekommen. Je länger ich spiele, um so mehr empfinde ich die Tödlichkeit des Systems als grundsätzlich spannungsfördernde Eigenschaft. Wenn die Spieler dazu gezwungen sind, sich Gedanken über ihr Vorgehen zu machen, führt das mMn letzten Endes zu einer Verbesserung des Spiels insgesamt. Daher werde ich immer konservativer, was Spielerleichterungen dieser Art für die Spieler angeht.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darastin am 12. Dezember 2007, 10:04:48
Bei uns gibt's den Durchschnitt. Genauer gesagt: Der SL läßt jedem Spieler die Wahl, ob er würfeln will (normal nach PHB) oder den Erwartungswert nimmt. Diese Entscheidung wird bei der Charaktererschaffung für dessen gesamte Karriere getroffen.

Ich persönlich ziehe den Erwartungswert (oder überhaupt einen nicht deutlich unterdurchschnittlichen festen Wert) vor, da gerade Kämpfertypen wirklich gekniffen sind, wenn sie auf Stufe 2 oder 3 schlecht würfeln. Die kommen idR gar nicht mehr so weit, diese schlechten Würfe irgendwann durch bessere asuzugleichen.


@Tzelzix:
Ist das ganze nicht funktional identisch zu einem ganz normalen Reroll nach Wunsch, dessen Ergebnis dann bindend ist?

Bis bald;
Darastin
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Thalas am 12. Dezember 2007, 10:06:42
Zitat von: "Tzelzix"
Der Spieler würfelt und der SL würfelt verdeckt. Der Spieler hat dann die Wahl (ohne das Ergebnis des SL zu kennen natürlich). Funktioniert eigentlich ganz gut.  :D


Wehe der SL hat einen schlechten Tag  :D

Bei mir wird bei einer 1 neu gewürfelt. Sicherlich weiß ich, dass Klassen mit niedrigen Stufenwürfeln besser weg kommen, jedoch gönn ich solchen Klassen auch die TP. Klappt eigentlich ganz gut.
Einmal habe ich einem Spieler (Kämpfer), der bei drei Stufenaufstiegen nacheinander eine zwei oder drei würfelte, erlaubt, bei der gewürfelten zwei oder drei beim letzten Aufstieg (weiß nicht mehr was es war) neu zu würfeln. Habe dies dann der ganzen Gruppe einmal zugesprochen.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Taysal am 12. Dezember 2007, 10:08:47
Hm, eigentlich ist das bei mir je nach Kampagne unterschiedlich.

Anfangs strikt nach Regeln, dann auch mal ein Neuwurf, falls es eine 1 war, manchmal auch ein Neuwurf bei 1 und 2, falls der Trefferwürfel ein W10 oder ein W12 ist, manchmal ein neuer Wurf, falls man mit dem ersten nicht einverstanden ist (dann wir der zweite Wurf akzeptiert, je nach dem auch mal nicht) oder ohne lästiges Würfeln einfach immer das Maximum. Trefferwürfel sind bei mir halt auch ein Stilelement der Kampagne. :D
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Horrorking am 12. Dezember 2007, 10:31:21
Bei mir darf jeder Spieler auf jeder Stufe neu entscheiden, ob er würfelt oder den aufgerundeten Durchschnitt nehmen möchte.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tangram am 12. Dezember 2007, 10:55:10
Je nach Spielleiter: Etwa die Hälfte der Kampagnen strikt nach Regeln, aber auch:
1) 1. voll und jeder danach halb.
2) 1. voll und danach darf bei einem Viertel oder weniger einmal nachgewürfelt werden.
3) In der ersten Stufe einmal Con und drei HD voll, dann Stufe 2-4 nur Con, dann halbe HD +Con (auch alle NPC/Monster) - der Commoner hat also 12 , ein Warrior 24 plus einmal Con HP zu Beginn.
4) Strikt nach Regeln, ab 10 HD haben Charakterlevel einen Fixwert (ähnlich AD&D, 1-3 HP).
5)Anfangs volle HP, dann dürfen jede Stufe einmal alle HD neu gewürfelt werden, und man behält den vorherigen oder den erwürfelten höheren Wert (+Level mal Con natürlich) - mein Favorit! (bei Midgard abgekupfert).

Da strikt nach Regeln überwiegt - wähle ich mal eins.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Vhalor am 12. Dezember 2007, 11:46:13
Die Regelumfrage der Woche schon am Mittwoch? Blasphemie!  :wink:

Unsere Hausregel: Wenn dem Spieler der erste Wurf nicht passt darf er ein zweites Mal würfeln wobei dieses Ergebnis dann bindend ist auch wenn es schlechter ausfällt als das erste.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tonic am 12. Dezember 2007, 11:57:27
Eine 1 wird bei uns immer nochmal gewürfelt. Wenn der erste Wurf unter dem Durchschnitt war, darf der Spieler nochmal, wobei der zweite dann aber bindend ist (außer ner 1).
Dieses System bevorzugt zwar Klassen mit w4, aber bisher war das noch nicht wirklich ausschlaggebend.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darigaaz am 12. Dezember 2007, 12:20:02
Hausregel: Der Spieler kann einmalig einen Neuwurf verlangen, muß aber dann mit dem Ergebnis bei Neuwurf leben.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Terminsel am 12. Dezember 2007, 12:29:40
Eine Hausregel:
1. Stufe: Voller TW+Konsti
Darauffolgende Stufen: Halber TW als Fixwert + halber TW gewürfelt + Konsti


Also, ein Beispiel:

Char X steigt auf Stufe 4 auf und erhält einen W10 zusätzliche Trefferpunkte. Er würfelt und nimmt das halbe Ergebnis, rechnet das +5 (halber TW als Fixwert) und dann + Konsti.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 12. Dezember 2007, 12:37:19
Strikt nach Regeln...aber auch erst seit kurzem. Vorher mit vollen Trefferpunkten oder aber der Regel: Alles im unterem Drittel darf neu gewürfelt werden.

Effektiv führte das dann blos dazu dass ich die Monster auch angepasst hab. Und dabei fiel einfach auf das gerade die Klassen mit niedrigen Trefferwürfeln von vollen HP und allen Anpassungen zu stark benachteiligt sind.

Ist zwar eine Überwindung auch mal die gewürfelte 1 zu akzeptieren. Aber die gehört genauso zum System wie die gewürfelte 12.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Ariadne am 12. Dezember 2007, 12:39:02
Hausregel:

Der Spieler darf sich nach jedem Stufenaufstieg aussuchen, ob er würfeln möchte oder den Durchschnitt wählen. Entscheidet er sich für würfeln und würfelt eine 1, darf er noch einmal, sonst nicht (Stufe 1 ist immer voll)...
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: ElMorte am 12. Dezember 2007, 13:37:00
Punkt 1 und 2.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Boerda am 12. Dezember 2007, 13:45:22
Stufe 1 immer voll, dann:

Entweder strikt nach den Regeln (+ Wiederholung bei "1")
oder

Glücksspiel
Man darf so oft man will den Trefferwurf wiederholen, es sei denn man würfelt niedriger als beim vorherigen Wurf. Dann muss das der (niedrigere) Wurf genommen werden.


Da wir oft auf niedrigen Stufen spielen, bedeutet ein missglückter Trefferpunktewurf oft einen zu großen Machtunterschied + Frust, deshalb finde ich diese Regel gut. Zudem haben die Spieler Einfluss auf das Ergebnis und es ist echt spannender. Dauert ggf. aber etwas länger als "1 Wurf und gut".

Hab das irgendwann mal simuliert, muss ich nochmal raus suchen.[/b]
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tzelzix am 12. Dezember 2007, 13:51:26
Zitat von: "Darastin"

@Tzelzix:
Ist das ganze nicht funktional identisch zu einem ganz normalen Reroll nach Wunsch, dessen Ergebnis dann bindend ist?

Bis bald;
Darastin


Sicher, im Prinzip kann der Spieler auch zweimal würfeln, aber so hat man als SL auch noch etwas Spass daran und außerdem kann sich der Spieler ärgern, wenn man höher gewürfelt hat als er.  :D
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Selvan am 12. Dezember 2007, 13:58:58
Wir spielen meist mit maximalen Trefferpunkten.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Ivory Knight am 12. Dezember 2007, 15:06:14
Ich hab Nr. 3 gewählt, allerdings sieht das so aus:
Spieler -> würfelt unterdurchschnittlich und weint
SL -> schnappt Würfel, würfelt (normalerweise) besser und lässt den Spieler entscheiden, welchen Wurf er nimmt

Bei mir als SL:
sollte der SL ebenfalls schlecht würfeln, macht er solang weiter, bis ihm das Ergebnis gefällt(nicht aber, bis es dem Spieler gefällt)^^

Edit: Ich würfle allerdings auch meine Monster und genehmige mir auch hier so viele Rerolls, bis es mir stark genug für die Gruppe erscheint :twisted:
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Nathan Grey am 12. Dezember 2007, 15:11:59
Warum legst Du dann nicht gleich die Werte für die Monster fest, wenn Du eh solange würfelst bis es Dir gefällt?? Da könntest Du nen Haufen Zeit sparen. :D
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Ivory Knight am 12. Dezember 2007, 15:23:48
@ Nathan Grey:
Ich brauch ungerade Werte, damit die Spieler sie nicht auswendig lernen :P
Außerdem würde ich immer weniger TP geben,
als wenn ich sie wie für einen SC auswürfle.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Schwarzie am 12. Dezember 2007, 15:30:06
Siehe Darigaaz, mit dem Zusatz das dieser Rerollwunsch bei jedem Stufenaufstieg genutz werden kann. Verringert ganz deutlich die Anzahl von Chars mit unterdurchschnittlichen TP.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Topas am 12. Dezember 2007, 15:39:47
Bei uns wird ab und an nach Spielleiterwillkür neu gewürfelt. Ich persönlich bevorzuge Würfelarthalbe +1. Jeder kann mal schlecht würfeln aber beim Stufenaufstieg kann das einen den Char fast versauen. Insbesondere Kämpfer mit miesen HP stehen doof da. Aus dem gleichen Grund bin ich ja auch für Pointbuy bei Charaktererschaffung.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Harvey am 12. Dezember 2007, 16:36:16
Bei mir würfelt jeder zweimal, das höhere Ergebnis gilt. Und selbst dabei wird gejammert...
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Boerda am 12. Dezember 2007, 17:10:59
Genau deshalb hab ich das Glücksspiel eingeführt! Die Spieler können würfeln so oft sie sich trauen und die Werte sind auch nicht soviel besser als 2wX, drop lowest.

Wer zu hoch pokert, wird halt kollektiv ausgelacht :D
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Furlong am 12. Dezember 2007, 18:47:32
Hausregel als Ablauf:
1. Zuerst entscheidet sich der Spieler, ob er würfelt oder den Erwartungswert nimmt.
 1a. Falls Erwartungswert genommen wird ist die Sache gegessen.
2. Spieler würfelt, DM würfelt verdeckt (z.B. im Becher auf dem Tisch).
3. Der Spieler kann entscheiden, welchen Wurf er nimmt, Wechsel nicht möglich.

Furlong
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Maceman am 12. Dezember 2007, 19:37:26
Auch Hausregel!

rechnen den halben Würfel plus den halben maximalwert.

Bsp. Spieler xy hat einen W8 TW  er würfelt den W8 und der halbe W8 wird +4 gerechnet.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 12. Dezember 2007, 20:06:51
Eigentlich immer nach Regeln, aber wenn 3 mal hintereinander ne 1 kommt darf man dann schon mal neu würfeln.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Nightmoon am 12. Dezember 2007, 20:18:23
Einsen haben wir immer neu gewürfelt, was natürlich vor allem für Magier ne gute Sache ist.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Vhalor am 12. Dezember 2007, 20:46:43
Zitat von: "Nightmoon"
Einsen haben wir immer neu gewürfelt, was natürlich vor allem für Magier ne gute Sache ist
und diesen dadurch den anderen Klassen gegenüber bevorteilt. Als Ausgleich sollte man ihm daher die 2 Zauber die er bei jedem Stufenanstieg bekommt verwehren.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 12. Dezember 2007, 20:48:29
Antwort 4 Hausregel

Momentan gibt gibt es feste TP-Zahlen
w4->3
w6->4,5
w8->6
w10->7,5
w12->9

Wir hatten aber auch schon Würfelmethoden wie : Man würfelt so lange bis man min. die Hälfte hat oder 2x Würfeln und das höchste zählt oder Würfeln und dann wird auf min. die Hälfte aufgerundet.

Ansonsten gibt es beim Würfeln auch noch die Möglichkeit die TP jedesmal komplett (alle Stufen) wieder neu auszuwürfeln. Bei weniger behält man die alten TP oder bekommt min. einen hinzu.

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 12. Dezember 2007, 22:09:53
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Nightmoon"
Einsen haben wir immer neu gewürfelt, was natürlich vor allem für Magier ne gute Sache ist
und diesen dadurch den anderen Klassen gegenüber bevorteilt. Als Ausgleich sollte man ihm daher die 2 Zauber die er bei jedem Stufenanstieg bekommt verwehren.


2-4 (Durchschnitt 3)
1-4 (Durchschnitt 2.5)

2-10 (Durchschnitt 6)
1-10 (Durchschitt 5.5)

Also irgendwie vermag ich da keine Bevorteilung erkennen ;)

Beide erhalten dadurch im Durchschnitt 5 Trefferpunkte extra auf 10 Stufen. Da sind andere Regeln wie maximierte HP schon schlechter.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Boerda am 12. Dezember 2007, 22:25:05
EDIT: Wen das Glücksspiel näher interessiert:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 12. Dezember 2007, 22:29:18
Zitat von: "Arldwulf"

2-4 (Durchschnitt 3)
1-4 (Durchschnitt 2.5)

2-10 (Durchschnitt 6)
1-10 (Durchschitt 5.5)

Also irgendwie vermag ich da keine Bevorteilung erkennen ;)

Beide erhalten dadurch im Durchschnitt 5 Trefferpunkte extra auf 10 Stufen. Da sind andere Regeln wie maximierte HP schon schlechter.

Abgesehen davon, dass du dich bei den Durchschnitten(bei 1 nochmal würfeln) leicht verrechtnet hast, ist dieser Vorteil prozentual gesehen immer noch besser für den Magier als für den Barbaren. Und zwar um ca 100%.

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 12. Dezember 2007, 22:45:09
Huch, wo hab ich mich da verrechnet? Gerade das mit dem bei 1 nochmal würfeln ist da doch drin.

Natürlich kann man sagen: Für den Magier sind 5 TP mehr interessanter als für den Krieger. Ich wollte damit eigentlich aber auch nur sagen dass es unabhängig davon ist welchen Würfel man benutzt - die 1 als Möglichkeit wegfallen zu lassen bringt immer genau 0.5 Trefferpunkte je Stufe.

@Boerda: Ich finde die Idee eigentlich wirklich toll. Ich glaube ich werde das auch mal ausprobieren - vielleicht beim nächstem kollektivem Charerstellen. *holt schonmal die fiesen Monster raus*
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Boerda am 12. Dezember 2007, 23:00:29
sorry doppelpost
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Boerda am 12. Dezember 2007, 23:01:07
Zitat
*holt schonmal die fiesen Monster raus*


Das ist ein Trugschluss. Wie gesagt, wenn man nur die 1 rauslässt, gewinnt man 0.5 HP pro Stufe. Beim Neuwürfeln bei "1" das was Belwar unten sagt. Der w4 wird schon um 14% verbessert, der W10 nur noch um 7%.
Das Glücksspiel verbessert jedoch auch  nur um knapp 29% die Trefferpunkte*.
Der Magier erhält dadurch nur 15% mehr TP* als nach deiner Methode.

* durch Auswürfeln erlangte TP gemeint, keine Kon-Boni etc.

Setzt man an, das durch Konstitution, Items, Feats etc. pro Stufe nochmal so viele TP draufkommen wie erwürfelt, hat ein Magier dann nur 7.5% mehr TP, ein Krieger immerhin 11% mehr als nach deiner alten Methode.

Kannst also dem fiesen feindlichen Ork Fighter5 mit 30 HP Toughness gratis geben ;)
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 12. Dezember 2007, 23:01:46
Zitat von: "Arldwulf"
Huch, wo hab ich mich da verrechnet? Gerade das mit dem bei 1 nochmal würfeln ist da doch drin.
...
- die 1 als Möglichkeit wegfallen zu lassen bringt immer genau 0.5 Trefferpunkte je Stufe.

Da haben wird das Problem. Wie du zuerst sagts, und so ist es auch, wird die 1 nochmal gewürfelt und nicht die 1 als Möglichkeit ausgeschlossen. Somit kann man effektiv(bei w4) eine 2,5/2/3/4 würfeln. -->11,5 / 4 = 2,875

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 12. Dezember 2007, 23:19:18
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Arldwulf"
Huch, wo hab ich mich da verrechnet? Gerade das mit dem bei 1 nochmal würfeln ist da doch drin.
...
- die 1 als Möglichkeit wegfallen zu lassen bringt immer genau 0.5 Trefferpunkte je Stufe.

Da haben wird das Problem. Wie du zuerst sagts, und so ist es auch, wird die 1 nochmal gewürfelt und nicht die 1 als Möglichkeit ausgeschlossen. Somit kann man effektiv(bei w4) eine 2,5/2/3/4 würfeln. -->11,5 / 4 = 2,875

Gruß Belwar


Ah, ok - ich habe gedacht ihr meint: Jede 1 wird neu gewürfelt, was die 1 als Möglichkeit tatsächlich ausschliessen würde. Ändert aber ja nicht viel an der Grundaussage dass dieser Wert unabhängig vom Würfel ist.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 12. Dezember 2007, 23:22:00
@Boerda:
Das hast du falsch verstanden. Aktuell (und vor kurzem erst) bin ich auf strikte Regelauslegung bei den Trefferpunkten umgestiegen. Der Spruch ist also so gemeint:

"Die Methode von Boerda gefällt mir so gut dass ich ruhig mal wieder die Gruppe killen könnte um neue Chars auswürfeln zu können" ;)
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Boerda am 12. Dezember 2007, 23:32:42
Ah jetzt ja. Na dann kann's ja losgehen. Viel Spass!
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 12. Dezember 2007, 23:36:46
Zitat von: "Arldwulf"

Ah, ok - ich habe gedacht ihr meint: Jede 1 wird neu gewürfelt, was die 1 als Möglichkeit tatsächlich ausschliessen würde. Ändert aber ja nicht viel an der Grundaussage dass dieser Wert unabhängig vom Würfel ist.

Das stimmt, aber dann könnte man auch gleich einen 1w3+1 würfeln ;)
Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 12. Dezember 2007, 23:45:21
Im Prinzip - wie gesagt, die beste Lösung (auch wenn Boerdas Spielchen sicher Spass macht) ist aus meiner Sicht den Würfelwurf zu akzeptieren auch dann wenn mal eine 1 rauskommt.

Kostet aber sicher Überwindung.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Vhalor am 13. Dezember 2007, 08:04:58
Das Problem beim houserulen der HP-Ermittlung ist leider oft die Bevorzugung/Benachteiligung (max. HP, 1er immer neu würfeln, nur über der Hälfte gilt, etc.) der unterschiedlichen Hitdice.

Ein ähnliches Problem (die Diskussion gab es hier ja auch schon mal) besteht, wenn man den Charakteren mehr Skillpoints pro Stufe zugestehen will. Bekommt jeder eine absolute Zahl mehr, dann steigt zB der Schurke in Relation gesehen viel schlechter aus. Macht man es prozentuell wird er uneinholbar gut.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. Dezember 2007, 09:16:47
2 Würfel - Höchster zählt
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Azmodan am 13. Dezember 2007, 11:09:07
Bei uns gibts in der 1. Stufe volle HP.

Bei jeder weiteren Stufe wird gewürfelt. Ist der Spieler mit dem Wurf nicht einverstanden, kann er einen Fertigkeitspunkt ausgeben, um den Wurf zu wiederholen. Hierbei zählt dann der höhere, aber der Fertigkeitspunkt ist weg.
Quasi ein ausgleich, dass man seinen Körper noch mehr gestählt hat und dafür andere Trainings vernachlässigt hat.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Fontekz am 13. Dezember 2007, 11:54:17
Wir benutzen die Regel, dass man mindestens seinen Con-Modifier erwürfeln muss.
Soll heißen, ein Char mit Con 14 muss mindestens eine 2 würfeln und bekommt ergo mindestens 4 TP/Level.
Sollte ein Char mit Con 16 eine 1 oder 2 würfeln, würfelt er erneut usw. Somit sind die TP noch stärker von der Konstittution abhängig.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Aginor am 13. Dezember 2007, 12:09:31
Es gibt folgende Hausregel:

Erste Stufe gibts volle HP.

Alle anderen Stufen:
Entweder: Würfeln und das Ergebnis nehmen
oder: Die Hälfte des Würfels+1 nehmen.

Natürlich würfelt keiner der nen w4 TW hat, nur um vielleicht den einen Punkt abzugreifen. Aber der Barbar und die Kämpfer haben schon mehrfach gewürfelt.

Gruß
Aginor
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Vhalor am 13. Dezember 2007, 12:32:47
Zitat von: "Aginor"
Es gibt folgende Hausregel:

Erste Stufe gibts volle HP.
Gute Hausregel. Sollte man IMO zu RAW machen  :wink:
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darigaaz am 13. Dezember 2007, 13:20:31
Zitat von: "Vhalor"
Zitat von: "Aginor"
Es gibt folgende Hausregel:

Erste Stufe gibts volle HP.
Gute Hausregel. Sollte man IMO zu RAW machen  :wink:

Nein, das würde den Wizard aufwerten. Spielspaß für Caster geht gar nich. :roll:
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Tempus Fugit am 13. Dezember 2007, 13:56:40
Nee, ich find das eine gefährliche Hausregel...  aber die Idee ist total genial. Muss man erstmal drauf kommen.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Sensemann am 13. Dezember 2007, 14:03:04
In meinen Online-Runden habe ich folgende Regelung:

Zitat
Volle Hitpoints beim ersten HD und auf den weiteren Stufen 50% des HD +1 (also z.B. bei einem W4=3). Oder ihr würfelt einfach ab Stufe 2!
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Grille am 13. Dezember 2007, 15:09:22
Zwei konkurrierende Würfe. Der Bessere darf genommen werden.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Sheharan am 13. Dezember 2007, 17:01:41
1. Stufe voll, alle folgenden werden bei einer "1" nochmal gewürfelt.

Gruß
Sheharan
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 13. Dezember 2007, 18:06:31
Zitat von: "Arldwulf"
Im Prinzip - wie gesagt, die beste Lösung (auch wenn Boerdas Spielchen sicher Spass macht) ist aus meiner Sicht den Würfelwurf zu akzeptieren auch dann wenn mal eine 1 rauskommt.

Kostet aber sicher Überwindung.

Das ist im Prinzip eigentlich die schlechteste Lösung, weil es sich zu den restlichen Regeln sehr inkonsistent verhält. Schließlich werden Talente/Fertigkeitspunkte/RW-Steigerungen ... auch nicht ausgewürfelt.
Bei Midgard ist/war es zum Bespiel so das Fertigkeiten/Talente neben den TP am Anfang auch ausgewürfelt wurden, nicht dass das die bessere Lösung war, aber sie war wenigstens konsequenter.

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Ceska am 13. Dezember 2007, 19:15:15
Als Spielleiter gebe ich den Spieler die Möglichkeit zu würfeln. Ist das Ergebnis niedriger als der aufgerundete Durchschnitt, dann dürfen sie den aufgerundeten Durchschnitt nehmen. Ansonsten eben das, was gewürfelt wurde.

In unserer Age of Worms-Kampagne macht es der SL anders. Da kann man nach einem (schlechten) Würfelwurf nochmal würfeln, aber mit einem Würfel der nächstschlechteren Kategorie...

d12->d10->d8->d6->d4

Bei Klassen die einen d4 als Grundwürfel für ihre HP haben, weiß ich gar nicht, wie er das handhabt. Ich glaube da drückt er ein Auge zu und lässt nochmal würfeln. Ansonsten sind alle Würfe bindend.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Lich am 13. Dezember 2007, 19:46:16
1. Wahl: Entweder Durchschnittswert oder würfeln.

2. Bei einer 1 darf man noch mal würfeln.

Der Zufallsfaktor bei den Trefferpunkten ist nach meinem Dafürhalten sehr wichtig für das Spiel. Und ein Barbar mit weniger Trefferpunkten als ein Magier sollte grundsätzlich möglich sein.

Den Rest erledigt langfristig sowieso die Statistik.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Vhalor am 13. Dezember 2007, 20:24:55
Zitat von: "Ceska"
Da kann man nach einem (schlechten) Würfelwurf nochmal würfeln, aber mit einem Würfel der nächstschlechteren Kategorie...

d12->d10->d8->d6->d4

Bei Klassen die einen d4 als Grundwürfel für ihre HP haben, weiß ich gar nicht, wie er das handhabt. Ich glaube da drückt er ein Auge zu und lässt nochmal würfeln.
Eine interessante Idee die mir noch nicht in den Sinn gekommen ist - ehrlich gemeint. Im Übrigen kann man ja logischerweise auch einen d3 oder d2 problemlos simulieren.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Kaschper am 13. Dezember 2007, 20:28:33
Zitat von: "hewimeddel"
Also z.B. 1W8:

Gewürfelte 1, 2 oder 3 = 4 TP
Gewürfelte 4, 5, 6, 7 oder 8 = ganz normale TP (Augenzahl des Würfels)
hewi


machen wir genauso...finde ich, ist ne gute Regelung
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 13. Dezember 2007, 20:29:02
Zitat von: "Lich"

Der Zufallsfaktor bei den Trefferpunkten ist nach meinem Dafürhalten sehr wichtig für das Spiel. Und ein Barbar mit weniger Trefferpunkten als ein Magier sollte grundsätzlich möglich sein.

Und wieso, wo sind die Vorteile ?

Außerdem ist das in der Regel immer möglich, der Magier brauch nur mehr Stufen haben, aber du meinst sicherlich gleicher Stufe. Sollte dann auch ein Magier mit einem höherem GAB möglich sein als ein Barbar? Gleicher Stufe natürlich.

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Vhalor am 13. Dezember 2007, 20:29:42
Zitat von: "Belwar"
Das ist im Prinzip eigentlich die schlechteste Lösung, weil es sich zu den restlichen Regeln sehr inkonsistent verhält. Schließlich werden Talente/Fertigkeitspunkte/RW-Steigerungen ... auch nicht ausgewürfelt.
Dafür aber eigentlich die Attribute. Ich mag die ganze Würflerei auch nicht (finde ich bei Cthulu ganz schlimm was zB das Steigern angeht) aber einige meiner Spieler - die ganz klischeehaft aus der DSA-Ecke kommen - stehen voll auf auswürfeln. Am besten auch Hintergrund und Geschehnisse in der Kindheit, Aberglaube, alte Verletzungen, einfach alles *schauder*
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Alpha_Centauri am 14. Dezember 2007, 08:59:46
Erste Stufe volle TP und dann
Hausregel:
Es wird solange gewürfelt, bis man über dem Erwartungswert liegt.
Kommt letztendlich auf das gleiche Raus wie 1/2Wx + x/2
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: hewimeddel am 14. Dezember 2007, 10:57:47
Zitat von: "Kaschper"
Zitat von: "hewimeddel"
Also z.B. 1W8:

Gewürfelte 1, 2 oder 3 = 4 TP
Gewürfelte 4, 5, 6, 7 oder 8 = ganz normale TP (Augenzahl des Würfels)
hewi


machen wir genauso...finde ich, ist ne gute Regelung



Ist auch eine gute Regelung.

Trotzdem müssen wie bei allen Hausregeln die Auswirkungen beachtet werden:
Je höher der Trefferwürfel, desto vorteilhafter ist diese Regelung, diese bevorzugt also die Kämpferklassen.
Ohne Berücksichtigung sonstiger Boni haben Magier einen Vorteil von nur 10% gegenüber normalem Würfeln (Ø2,75 anstatt Ø2,50), Barbaren fast 20% (Ø7,75 anstatt Ø6,5).

tschau
hewi
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 14. Dezember 2007, 11:08:50
Zitat von: "Belwar"
Zitat von: "Arldwulf"
Im Prinzip - wie gesagt, die beste Lösung (auch wenn Boerdas Spielchen sicher Spass macht) ist aus meiner Sicht den Würfelwurf zu akzeptieren auch dann wenn mal eine 1 rauskommt.

Kostet aber sicher Überwindung.

Das ist im Prinzip eigentlich die schlechteste Lösung, weil es sich zu den restlichen Regeln sehr inkonsistent verhält. Schließlich werden Talente/Fertigkeitspunkte/RW-Steigerungen ... auch nicht ausgewürfelt.
Bei Midgard ist/war es zum Bespiel so das Fertigkeiten/Talente neben den TP am Anfang auch ausgewürfelt wurden, nicht dass das die bessere Lösung war, aber sie war wenigstens konsequenter.

Gruß Belwar


Gemeint war auch eher dass damit keinerlei Balancingänderungen gemacht werden. Maximierte Würfel, Nur Würfe über dem Erwartungswert, auch Boerdas Glücksspiel und ähnliche Lösungen wirken sich nun einmal auf das Balancing aus. Zum Teil halt auch indem bestimmte Klassen anderen gegenüber bevorteilt werden.

Ob es konsequent ist....naja ich denke bei D&D ist es ganz allgemein schwierig eine Konsequente Haltung in den Regeln zu sehen, das System ist ein gewachsenes.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darastin am 14. Dezember 2007, 11:45:55
Zitat von: "Arldwulf"
Gemeint war auch eher dass damit keinerlei Balancingänderungen gemacht werden.

Langfristig hast Du damit wohl recht, kurzfristig kann es allerdings bei extremen Würfelergebnissen schon zu Merkwürdigkeiten kommen. Ein Kämpfertyp, der eine 1 würfelt, ist schon ziemlich gekniffen und wird Schwierigkeiten haben, seine Rolle auszufüllen.

Also ein weiterer Grund für den Erwartungswert :)

Bis bald;
Darastin
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 14. Dezember 2007, 11:52:42
Zitat von: "Arldwulf"

Gemeint war auch eher dass damit keinerlei Balancingänderungen gemacht werden. Maximierte Würfel, Nur Würfe über dem Erwartungswert, auch Boerdas Glücksspiel und ähnliche Lösungen wirken sich nun einmal auf das Balancing aus.

Du meinst ein gewürfelter Maximalwert / überdurchschnittlicher Wert wirkt sich anders auf das Balancing aus als ein gesetzter Wert?

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 14. Dezember 2007, 12:00:14
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Arldwulf"
Gemeint war auch eher dass damit keinerlei Balancingänderungen gemacht werden.

Langfristig hast Du damit wohl recht,...


Dumm nur, dass man 19 Würfe bis Stufe 20 nicht wirklich langfristig nennen kann und dass der Magier der Gruppe immer überdurchschnitt gewürfelt hat hilft dem Barbaren auch nicht wenn sein Durchschnitt die Sache wieder ausgleicht.

Also wenn man schon Würflen ohne Untergrenze bzw mit einem (nahezu) festen Wert spielen will so sollte man vielleicht in Betracht ziehen alle TW bei jedem Anstieg nochmal neu auszuwürfeln.
Genau gesagt also: TW immer komplett neu auswürfeln, man erhält aber mindesten einen TW-TP hinzu
So hat man die zumindest immer die Chance auch mal 2 Einsen auszugleichen.

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darastin am 14. Dezember 2007, 12:09:53
Zitat von: "Belwar"
Dumm nur, dass man 19 Würfe bis Stufe 20 nicht wirklich langfristig nennen kann

Das vielleicht nicht, aber ein etwas zu niedrigerer Schnitt hat noch keine so drastischen Auswirkungen. Außerdem wird auf höheren Stufen der CON-Modifikator wichtiger als der TW. Kritisch wird es nur bei einem extrem niedrigen Schnitt, aber ein solches Extrem hält sich für gewöhnlich nicht länger als bis zur vierten Stufe. Dumm ist nur, daß man die erst einmal erreichen muß...

Zitat
Also wenn man schon Würflen ohne Untergrenze bzw mit einem (nahezu) festen Wert spielen will so sollte man vielleicht in Betracht ziehen alle TW bei jedem Anstieg nochmal neu auszuwürfeln.

Das artet aber gerade bei hohen Stufen schon in eine extreme Würfelei aus. Dann wäre es sinnvoller, es so ähnlich wie bei Iron Heroes zu machen: Kleiner TW mit festem Bonus, der den gleichen Erwartungswert wie ein größerer TW hat. Zur Veranschaulichung: 1W12 = 1W10+1 = 1W8+2 = 1W6+3 = 1W4+4. Damit kommt man auf den gleichen Schnitt, aber mit weniger Schwankungen.

Bis bald;
Darastin
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 14. Dezember 2007, 12:28:21
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Arldwulf"
Gemeint war auch eher dass damit keinerlei Balancingänderungen gemacht werden.

Langfristig hast Du damit wohl recht, kurzfristig kann es allerdings bei extremen Würfelergebnissen schon zu Merkwürdigkeiten kommen. Ein Kämpfertyp, der eine 1 würfelt, ist schon ziemlich gekniffen und wird Schwierigkeiten haben, seine Rolle auszufüllen.

Also ein weiterer Grund für den Erwartungswert :)

Bis bald;
Darastin


Wie gesagt - es ist halt eine Überwindung. Letztlich gehört es zum System dazu dass der Kämpfer auch mal nur 1 TP zusätzlich erhält, genauso wie es dazugehört dass er beim nächstem Mal vielleicht schon wieder 10 dazu bekommt.

Es ist halt irgendwo auch eine Frage der Erwartungshaltung. Wenn man (so wie ich) lange mit maximierten oder zumindest optimierten Trefferpunkten gespielt hat dann ist man es gewöhnt dass ein Kämpfer auf Stufe 3 über 35-40 Trefferpunkte hat, und natürlich ist es dann erst einmal eine Umgewöhnung wenn es doch nur 25 sind.

Aber das beruht auf einer Selbsttäuschung da sich die Gegner so oder so immer (ob nun scheinbar durch die Auswahl der passenden Quests seitens der Spieler oder direkt per SL Interaktion) an die Gruppe anpassen. Egal ob man stärker oder schwächer wird - die Gegner sind immer genau so stark wie es der Gruppe spass macht, denn genau das ist ihr Sinn im Spiel.

Von daher sollte es auch egal sein mag man glauben ob man nun mit maximierten, halbierten oder verdoppelten Trefferpunkten spielt. Allerdings sind nun einmal einige der genannten Würfelsysteme so gestaltet dass manche Klassen davon mehr Profit ziehen als andere ohne dass dies immer offensichtlich ist. (Das muss nichtmal verkehrt sein - gibt ja definitiv genügend Spieler die damit keine Probleme haben)
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 14. Dezember 2007, 12:42:13
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Belwar"
Dumm nur, dass man 19 Würfe bis Stufe 20 nicht wirklich langfristig nennen kann

Das vielleicht nicht, aber ein etwas zu niedrigerer Schnitt hat noch keine so drastischen Auswirkungen. Außerdem wird auf höheren Stufen der CON-Modifikator wichtiger als der TW.

Ach ich vergass, das D&D -Magiesystem/level, wenn man dann so mit Kon 20+ rumläuft relativiert sich natürlich der eigentliche TW-Wert

Zitat

Das artet aber gerade bei hohen Stufen schon in eine extreme Würfelei aus.

Naja ist ja nun nicht so, das man ständig aufsteigt oder ? ;)

Zitat
Dann wäre es sinnvoller, es so ähnlich wie bei Iron Heroes zu machen: Kleiner TW mit festem Bonus, der den gleichen Erwartungswert wie ein größerer TW hat. Zur Veranschaulichung: 1W12 = 1W10+1 = 1W8+2 = 1W6+3 = 1W4+4. Damit kommt man auf den gleichen Schnitt, aber mit weniger Schwankungen.

Aufjedenfall

Allerdings bin ich einen Schritt weiter gegangen und habe den Würfel ganz rausgekürzt.
Und vergebe pauschal 75% des Maximalwertes, allerdings kann man bie mir auc nicht die Kon derart pushen.

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 14. Dezember 2007, 14:00:29
Wie berechnest du dann Nachkommastellen Belwar?
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 14. Dezember 2007, 15:16:29
Zitat von: "Arldwulf"
Wie berechnest du dann Nachkommastellen Belwar?

Also es gibt ja nur bei dem w10 und dem w6 eine Nachkommastelle: 7,5 bzw 4,5.
Nun das ist ganz einfach, der Kämpfer(w10) bekommt halt abwechselnd 7 bzw 8 TP
Also 10 auf Stufe 1 dann 7, dann 8, dann 7, dann 8 ...

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Zechi am 14. Dezember 2007, 15:23:40
Zitat von: "Arldwulf"

Wie gesagt - es ist halt eine Überwindung. Letztlich gehört es zum System dazu dass der Kämpfer auch mal nur 1 TP zusätzlich erhält, genauso wie es dazugehört dass er beim nächstem Mal vielleicht schon wieder 10 dazu bekommt.


Das ist zwar richtig, das Problem am "strengen" Würfeln ist, dass man ähnlich wie beim Attribute auswürfeln richtig Pech haben kann. Im Gegensatz zu den Attributen gibt es aber keinen Mindestwert mit dem absolute Katastrophen aufgefangen werden.

Das ist gerade bei Klassen mit großen TW von Bedeutung. Ein 5. Stufe Barbar mit 12 +1/2/3/1 gewürfelter Tp dürfte schon fast unspielbar sein.

Gruß Zechi
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 14. Dezember 2007, 16:02:50
Naja - das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Dein Beispielbarbar hätte 19 Trefferpunkte ohne Konstitutionsbonus, das entspricht in etwa einem durchschnittlichem Schurken (der hätte 20). Ein durchschnittlicher Barbar hätte 38 Trefferpunkte, also genau das doppelte. Mit Konstitution 14 hätten beide je 10 TP mehr - dann ist der unterschied nur noch 50%.

Das klingt nach einer ganzen Menge und ist es natürlich auch, aber effektiv entspricht der Unterschied dem Unterschied zwischen Konstitution 10 und Konstitution 18 auf dieser Stufe (dieser ist mit 20TP sogar noch leicht grösser)

Und dann kann man sich die Frage stellen: Sind Chars unspielbar wenn sie in wichtigen Attributen (und Konstitution ist natürlich ein sehr wichtiges) nur durchschnittliche Werte haben?

Ein Stufe 5 Barbar der 4 katastrophale Würfe hingelegt hat entspricht genau dem gleichem Barbar der durchschnittlich würfelte, aber schlechtere Attribute hat.

Je mehr man aber natürlich den Durchschnittswert bei den Trefferpunkten erhöht umso extremer werden die Unterschiede zu so einem Beispiel. Ich bin mir also schon im klarem dass die wenigsten gespielten Barbaren überhaupt mit den Durchschnittstrefferpunkten zufrieden wären, da man ja gewohnt ist das schon Kleriker, Druiden oder manchmal gar Schurken diesen Wert (dank optimierung der Würfelwerte, 75% Regelung oder gar maximalen Trefferpunkte) erreichen.

Es ist also eine Frage was man als Vergleichsmassstab herannimmt. Man kann genauso sagen: Konstitution 10 Barbaren sind unspielbar. Oder auch - Chars ohne maximierte Trefferpunkte. Oder auch  -  Chars mit nur wenigen magischen Gegenständen.

Effektiv muss man sich ja auch fragen ob man die Erhöhung der Trefferpunkte dann auch auf andere Sachen ausweitet. Wie zum Beispiel Schätze oder gefundene Gegenstände. Oder Angriffswürfe und Rettungswürfe. Das klingt natürlich jetzt sehr überspitzt und ist auch so gemeint.

Aber letztlich sagt ja auch keiner: Bei meinem Angriffs/Rettungswurf möchte ich gerne immer 75% nehmen. Schlechte Würfe gehören zum RP dazu - sie sind auch wichtig damit man sich über gute Würfe freuen kann.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Ethelbeorn am 14. Dezember 2007, 16:17:53
Bei uns haben die Spieler die Wahl zwischen dem Normalen Würfelwurf, oder dem Wurf eines w4, mit +0 bis +4 je nach TW. Erstaunlicherweise entscheiden sich die meisten für das volle Risiko.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 14. Dezember 2007, 16:24:10
Zitat von: "Arldwulf"
Naja - das ist immer eine Frage der Betrachtungsweise.

Dein Beispielbarbar hätte 19 Trefferpunkte ohne Konstitutionsbonus, das entspricht in etwa einem durchschnittlichem Schurken (der hätte 20). Ein durchschnittlicher Barbar hätte 38 Trefferpunkte, also genau das doppelte. Mit Konstitution 14 hätten beide je 10 TP mehr - dann ist der unterschied nur noch 50%.

Ähm, wohl eher so 65%

Zitat

Das klingt nach einer ganzen Menge und ist es natürlich auch, aber effektiv entspricht der Unterschied dem Unterschied zwischen Konstitution 10 und Konstitution 18 auf dieser Stufe (dieser ist mit 20TP sogar noch leicht grösser)

Also ich sehe den Unterschied zwischen Kon10 und 18 auch als ziemlich groß an.

Zitat

Und dann kann man sich die Frage stellen: Sind Chars unspielbar wenn sie in wichtigen Attributen (und Konstitution ist natürlich ein sehr wichtiges) nur durchschnittliche Werte haben?

Es geht hier doch um unterdruchschnittliche Wert und nicht um durchschnittliche.

Zitat

Ein Stufe 5 Barbar der 4 katastrophale Würfe hingelegt hat entspricht genau dem gleichem Barbar der durchschnittlich würfelte, aber schlechtere Attribute hat.

Und der Zusammenhang ?

Zitat

Effektiv muss man sich ja auch fragen ob man die Erhöhung der Trefferpunkte dann auch auf andere Sachen ausweitet. Wie zum Beispiel Schätze oder gefundene Gegenstände. Oder Angriffswürfe und Rettungswürfe. Das klingt natürlich jetzt sehr überspitzt und ist auch so gemeint.

Und du meinst D&D ist derart fein ausbalanciert, dass ein leichtes Ändern der TP Werte das System kippt? Und das dann auch noch bei einem variablen Wert?
Genau so könnte man behaupten gibt dem Kämpfer bis Stufe 20 einfach 2w10 Talente statt 11, ist prima ausbalanciert.
Und wo macht das System bitte den Unterschied ob ich nun 75% meiner Maximum-TP erwürfle oder ob ich sie einfach so bekomme?
Merk sich das System das, und erhöht dann zum Ausgleich die Schadenswürfe gegen mich?


Zitat

Aber letztlich sagt ja auch keiner: Bei meinem Angriffswurf möchte ich gerne immer 75% nehmen.

Und der Unterschied zwischen ein Angriffs und einem TW-Wurf war nochmal?


Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 14. Dezember 2007, 16:51:35
Versteh mich nicht falsch Belwar  - ich sehe den Unterschied zwischen Konstitution 18 und Konstitution 10 ebenfalls als gross an.

Aber effektiv würde ich halt nicht behaupten dass Konstitution 10 Barbaren unspielbar sind. Sie haben es nur schwerer als ihre Kollegen die etwas bessere Attribute haben.

Darum der Vergleich, denn genau so sehe ich es mit Zechis Beispiel. Und darum natürlich auch der Vergleich von Durchschnittswerten mit Zechis verbockten Würfen. Natürlich ist das ein Extremwert. Natürlich würde ich da immer als SL dazu neigen zu sagen: Komm, würfel es nochmal aus, würde doch jeder.

Aber letztlich kann ich nicht sagen dass D&D Chars mit schlechten Werten unspielbar sind, das sind sie nur im Vergleich mit optimierten Werten.

Und nein - natürlich kippt das System nicht wenn du den Chars 75% Trefferpunkte gibst, es würde ja nichtmal kippen wenn du ihnen 150% gibst. Steht doch oben schon. Effektiv sind die Monster immer so stark dass sie der Gruppe Spass machen denn einen anderen Zweck haben sie im Spiel nicht. Und das gilt ob du deiner Gruppe nun mächtige Ausrüstung, bessere Trefferpunkte oder sonst etwas gibt.

Ungeachtet dessen muss nicht alles was funktioniert auch gleich das beste sein  - und zumindest meine Erfahrung ist dass die Standartwerte am meisten Spannung bringen und am wenigsten Balancingarbeit erzeugen. Und das man sehr wohl mit ihnen spielen kann, wenn man sich denn dazu überwindet.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darigaaz am 14. Dezember 2007, 17:11:40
Zitat von: "Arldwulf"
Aber effektiv würde ich halt nicht behaupten dass Konstitution 10 Barbaren unspielbar sind. Sie haben es nur schwerer als ihre Kollegen die etwas bessere Attribute haben.

Genau. Es ist nur sehr unwahrscheinlich, dass Barbaren mit CON 10 lange existieren, in einem System, das default auf Taktik und Kampf in einem Dungeon ausgelegt ist.
Für alle anderen ist es das:
http://www.lustigesrollenspiel.de/index.php?option=com_ponygallery&Itemid=31&func=detail&id=127

Zitat
Aber letztlich kann ich nicht sagen dass D&D Chars mit schlechten Werten unspielbar sind, das sind sie nur im Vergleich mit optimierten Werten.

Es gibt eine gewisse Grenze, die von den Monstern und dem DMG by the book vorgegeben werden und erst in letzter Instanz vom aktuellen Abenteuer oder der Kampagne. Optimierte Werte geben da gar nicht den Ausschlag für ''Unspielbarkeit'' an, sondern der Vergleich zum Durchschnitt.

Zitat
Ungeachtet dessen muss nicht alles was funktioniert auch gleich das beste sein  - und zumindest meine Erfahrung ist dass die Standartwerte am meisten Spannung bringen und am wenigsten Balancingarbeit erzeugen. Und das man sehr wohl mit ihnen spielen kann, wenn man sich denn dazu überwindet.

Das ist richtig. Doch um dein Beispiel aufzugreifen, ein Barb mit CON 10 ist kein Standard.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Belwar am 14. Dezember 2007, 19:14:10
Zitat von: "Arldwulf"

Aber effektiv würde ich halt nicht behaupten dass Konstitution 10 Barbaren unspielbar sind. Sie haben es nur schwerer als ihre Kollegen die etwas bessere Attribute haben.

Kon 18 ist aber kein Durchschnitt
was du indirekt über deinen Vergleich behauptest
Um es kurz darzulegen:
Zechi sagt Barb5 mit 1/2/3/2 (19) als TW-Werte unspielbar und der Durchschnitt ist 38
Dann sagts du dass es in etwas der gleiche Unterschied ist wie zwischen Kon18 und Kon10

Zitat

Effektiv sind die Monster immer so stark dass sie der Gruppe Spass machen denn einen anderen Zweck haben sie im Spiel nicht. Und das gilt ob du deiner Gruppe nun mächtige Ausrüstung, bessere Trefferpunkte oder sonst etwas gibt

Sicherlich kann man die Monster/Begegnungen an die "Unterdurchschnittlichkeit" der Charaktere anpassen, aber das ist auch weniger das Problem. Bzw es wird zu einem wenn das Powerlevel in der Gruppe stark differiert und das nicht weil man einen "Powergamer" ;) dabei hat sondern weil der eine SuperAttribute und TW-Werte erwürffelt hat und der andere halt genau das Gegenstück dazu ist

Zitat

Und nein - natürlich kippt das System nicht wenn du den Chars 75% Trefferpunkte gibst, es würde ja nichtmal kippen wenn du ihnen 150% gibst.
.


Nun wenn das System zwischen 1-100% des TW Wertes Balanciert ist, dann könnte es bei 150% schon anders aussehen.
Für bestimmte Situationen ist es in Bezug auf das Balcing ziemlich irrelvant ob die nun 50% / 100% /200% des TW Wertes gegeben sind.
kämpfen 2 Kämpfer gegeneinander profieren beide in etwas gleich davon, letztednlich dauert der Kampf nur länger.
Ist es aber ein Kampf zwischen ungleichen Kampfteilnehmen sieht es schon anders aus.
Benötigt ein Magier auf einmal doppelt soviele Schadenszauber um ein Kämpfer auszuschalten wird er sich bedanken im Gegenzug stört es den Kämpfer wenig wenn er jetzt doppelt soviele Treffer brauch um den Magier auszuschalten, die Angriffe dürften im kaum ausgehen im Gegensatz zu den Zaubern des Magiers.
Außerdem verschiebt sich dann etwas die Effektivtät von Schadenszauber zu Save or Whatever Zaubern.

Und laut deiner Aussage (ich glaube du warst es ;)) ist das System darauf balanciert, dass man TP zwischen den minimal und maximal Werten hat, und wie ich nun auf diese Werte komme dürfe dem System doch egal sein, also ob ich nun Glück habe oder es mir "nehme".

Gruß Belwar
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 14. Dezember 2007, 20:06:47
@Belwar: Nein, die Aussage drückt auch nicht meine Meinung aus (das System balanciert sich selbst)

Ums kurz zusammenzufassen: ich bin der Meinung der Barbar mit dem 10er gewürfeltem Wert weicht genauso weit ab vom Durchschnitt wie der mit dem 3er Wert. Im Prinzip ist das gleiche Konzept auch bei dem Konstitutionsbeispiel, denn weder 10 noch 18 sind ein Durchschnitt für Barbaren, aber legitime Werte. Es gibt derartige Trefferpunkteunterschiede nunmal im System, zwischen zwei verschiedenen Chars.

Und beide sind spielbar.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Damocles am 14. Dezember 2007, 23:05:18
2 Würfel - Höchster zählt
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Alpha_Centauri am 15. Dezember 2007, 08:19:49
Ich denke ein Grund für verbesserte oder unterdurchschnittabfangende Trefferpunkte ist auch folgender:

Je höher das allgemeine Trefferpunktniveau ist um so länger dauern die Kämpfe, und umso mehr gleichen sich die Glücks- und Pechfälle von den wirklich häufigen Würfen aus.
Wenn ich streng Würfele und halt bei den wenigen Würfen bei Stufenaufstieg pech habe, hängt mein Leben ständig am seidenen Faden, weil schon ein kritischer Treffer des Gegners kombiniert mit nem guten Wurf beim Schaden mein Ende sein kann.
Wenn ich mit verbesserten Trefferpunkten Spiele, kann ich sowas auch mal wegstecken, und die Wahrscheinlichkeit sagt mir, dass er das vermutlich nicht nochmal schafft.
Es verhindert nicht, dass man durch Würfelpech stirbt, macht es jedoch unwahrscheinlicher.
Und da die Gegner ebenfalls mehr Trefferpunkte haben wird es auch nicht wirklich einfacher, der Gegner braucht halt 2 Schläge mehr um einen zu Besiegen, dafür hält er wegen mehr TP auch entsprechend Runden länger aus.

An dieser Stelle kann man sich sicher streiten, ob das wirklich besser ist, den Glücks- Pechfaktor im Spiel zu reduzieren, ich persönlich finde es besser, wenn das Ergebnis eines Kampfes mehr von der Taktik des Spielers und dem Können des Charas abhängt, als vom Würfelglück.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Zechi am 15. Dezember 2007, 10:57:32
Unspielbar ist vielleicht zu weit gegriffen, aber der Nachteil ist natürlich schon sehr erheblich.

Umgekehrt geht es natürlich auch. Wenn ein SC als Barbar immer nur 11 und 12 würfelt hat er schon einen ziemlich großen Spielvorteil.

Gruß Zechi
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 15. Dezember 2007, 11:08:14
Ja, das trifft es letztlich ganz gut. Effektiv muss natürlich so oder so jeder entscheiden ob er lieber die Spannung vom Würfelglück oder die der Taktik mitnehmen möchte und am besten ist sicher eine Mischung aus beidem.

Was man aber auch bedenken sollte ist das maximierte oder verbesserte Trefferpunkte bestimmte Fähigkeiten und Zauber schwächen, und damit natürlich auch bestimmte Charkonzepte. Vor allem betrifft das natürlich die welche darauf ausgelegt sind schnell viel Schaden auszuteilen bevor die Gegner sie gefährden können.

Aber auch das ist natürlich Geschmackssache, und kann einem durchaus gefallen und dem anderem nicht.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Darastin am 17. Dezember 2007, 10:46:25
Zitat von: "Arldwulf"
Aber effektiv würde ich halt nicht behaupten dass Konstitution 10 Barbaren unspielbar sind. Sie haben es nur schwerer als ihre Kollegen die etwas bessere Attribute haben.

Das sehe ich anders. Ein dedizierter Nahkämpfer braucht schon einen positiven CON-Modifikator, idealerweise mindestens +2, um seine Rolle einigermaßen vernünftig ausfüllen zu können. Man kann den Charakter zwar irgendwie spielen, aber gewiß nicht so wie es von der Klasse und höchstwahrscheinlich auch vom Konzept her gedacht ist.

Extrem unterdurchschnittliche TP-Würfe wie in Zechis Beispiel haben den gleichen Effekt.

Bis bald;
Darastin
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Arldwulf am 17. Dezember 2007, 11:59:05
Es ist halt die Frage wie man unspielbar definiert. Das ein Char mit schlechten Werten (in welcher Form auch immer) nicht so gut ist wie einer mit guten ergibt sich aus der Natur der Sache.

Und insofern dürfte der Spielspass des Stärke 9 Barbaren mit der 10er Konstitution und den 14 HP auf Stufe 3 sich ganz gewaltig nach unten bewegen. Ich denke dass ist doch klar, und das kann und mag ich doch auch gar nicht bestreiten.

Die Frage ist nur ob man von diesem Extrembeispiel gleich in das andere Extrembeispiel (maximierte Trefferpunkte, hohes Point Buy für Attribute) fallen sollte.

Von der Sache her beeinflusst der Char mit den maximierten Werten das Spiel genauso wie jener mit den minimierten Werten.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Sirathiel am 18. Dezember 2007, 13:12:43
Bei uns handhaben wir das fast nach den Regeln.
Die Ausnahme ist, bei der ersten gewürfelten eins überhaupt, darf der Spieler den Wurf wiederholen. Sonst nicht.
Spieler dürfen den Wiederholungswurf aber auch an andere vom Pech verfolgte Spieler übertragen.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: Snief am 18. Dezember 2007, 14:52:15
Die Spieler entscheiden selbst ob sie würfeln wollen oder den Durchschnittswert nehmen, wobei der erste TW immer maximal ist.
Ich nehme immer den Durchschnitt, weil ich schlechte Würfe als schlechter empfinde als gute Würfe positiv.
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: hewimeddel am 18. Dezember 2007, 16:55:56
Zitat von: "Snief"

Ich nehme immer den Durchschnitt, weil ich schlechte Würfe als schlechter empfinde als gute Würfe positiv.


Damit triffst du auch genau meine Meinung - nur das wir dies bei uns wie gesagt anders gelöst haben.

tschau
hewi
Titel: Regelfrage der Woche Nr. 26 - Hit Points auswürfeln
Beitrag von: DU#1229 am 19. Dezember 2007, 13:04:03
Erster TW immer Maximum. Was danach folgt ist ja beim Würfeln oftmals nur Frust. Und da kann ich den Haufen von Hausregeln recht gut nachvollziehen. Wir entscheiden spontan bei Beginn der Kampagne neu, ob wir hausregeln, würfeln, karteln oder sonstwas...

edit: deutschen rechtsschribung