DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Iceman am 08. März 2006, 12:51:31

Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Iceman am 08. März 2006, 12:51:31
Anton du liest bitte nicht weiter (auch deine schwester nicht)
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Jilocasin am 08. März 2006, 12:55:51
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 08. März 2006, 13:36:29
Ich würde sagen es kommt auf den Gegner  (den ich nicht kenne) an. Wenn er den hohen HG nur wegen vielen TP hat oder weil er eine hoho RK hat, dafür aber kaum Schaden verteilt is es noch ok. Wenn er allerdings eine hohe RK hat und viel Schaden verteilt ist das natürlich übel. Wenn er dazu noch gute Fähigkeiten hat.....Aber ich finde das man auch auf der ersten Stufe ein Monster HG 3 klein kriegt. Kommt halt auf die Gruppe an, mit einem Barbar UND einem Krieger oder etwas vergleichbarem, sollte das kein Problem werden. Anderfalls vielleicht schon....

Kommt eben wie gesagt auf die Gruppe und den Grund für den "hohen" HG an.

mit freundlich Grüßen LüLü
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Iceman am 09. März 2006, 14:19:31
Also:
Spoiler (Anzeigen)

Die Grupper wäre Stufe 1
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Zechi am 09. März 2006, 14:52:38
Hallo,

ich denke du schätzt das falsch ein. Zum einen ist es der Endkampf des Abenteuers, der soll logischerweise schwer sein. Natürlich ist der Endgegner nicht gerade ungefährlich, vor allem wenn die SC in einem Nahkampf verwickelt werden. Der NSC ist aber alleine und die SC sind zu viert. Im besten Fall kann der Gegner mit einem Zauber der SC ausgeschaltet werden.

Zum anderen haben die SC gerade einige Schätze erbeutet (darunter Heiltränke) und sind evtl. sogar aufgestiegen und bereits 2. Stufe (dann sollte der Kampf relativ leicht werden). Zwischen dem vorigen BS 2 Kampf ist ja auch genügend Zeit sich zu heilen oder gar auszuruhen und zu rasten. Zudem kannst du als SL auch etwas steuern, wann der Endkampf stattfindet. Sollten deine SC extrem geschwächt sein, dann kannst du sie evtl. warnen oder die Begegnung auch später stattfinden lassen oder ihnen ausdrücklich empfehlen sie sollten doch erstmal rasten bevor sie weiterziehen.,

Sowieso können die SC recht leicht fliehen, wenn sie wollen. Ich würde mir darüber letztlich erst Gedanken machen, wenn die SC kurz vor dem Kampf stehen und dann kannst du das immer noch anpassen.

Vergleichst du andere 1.Stufe Abenteuer so wirst du feststellen das ein HG 3 oder sogar höherer Gegner in solchen Abenteuer nichts ungewöhnliches ist.

Gruß Zechi
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Iceman am 09. März 2006, 15:12:08
danke zechi
das klingt einleuchtent. Zum Stufenaufstieg: wir handhaben das immer so das die spieler am ende des Abenteuers die EP kriegen deshalb fällt das weg. Naja ich werd das jetzt erst mal Spielen und wenn es dann Probleme gibt pass ich das spontan an.
Danke auch den anderen für die antworten
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Zechi am 09. März 2006, 15:16:15
Zitat von: "Iceman"
danke zechi
das klingt einleuchtent. Zum Stufenaufstieg: wir handhaben das immer so das die spieler am ende des Abenteuers die EP kriegen deshalb fällt das weg. Naja ich werd das jetzt erst mal Spielen und wenn es dann Probleme gibt pass ich das spontan an.
Danke auch den anderen für die antworten


Damit mußt du manchmal vorsichtig sein, denn manchmal wird im Abenteuer davon ausgegangen, dass während des Abenteuers aufsteigt (manchmal sogar mehrfach). Ich empfehle EPs immer am Ende jeden Spielabends zu geben und wenn die SC eine Rast oder eine ähnliche länger Unterbrechung machen.

Gruß Zechi
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Paavo Lötjönen am 10. März 2006, 20:30:13
Ich habe dieses Abenteuer am letzten Wochenende geleitet. Die Gruppe besteht aus einem Barbar, einer Waldläuferin einem Kämpfer und einem Schurken. Sie kamen zurück aus der Schmiede und waren eigentlich schon davon ausgegangen, dass die beiden eisernen Verteidiger zuvor die letzten Endgegner gewesen sein. Säbel stellte am Schluß für sie kein wirkliches Problem dar  :(  Zugegeben andauernd 18 aufwärts gewürfelt am Anfang. Einer der Bolzen traf zwar den Kämpfer am Anfang der 2. Bolzen des Aufflammens verfehlte jedoch. Und dann haben hauptsächlich Säbel und der Barbar aufeinander eingeprügelt, mit dem schnellen schlechteren Ende für Säbel (Ork- Barbar mit Stärke 22  :( ). Wo ich die Spieler hingegen fast zum Verzweifeln und gebracht habe und sie dem Tod schon ins Gesicht gesehen haben, war der Käferschwarm am Anfang, der stellte eine wesentlich größere Herausforderung dar  :D . In diesem Sinne...

Grüße Paavo
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 11. März 2006, 15:28:20
Zitat von: "Paavo Lötjönen"
(Ork- Barbar mit Stärke 22  :( ).

Grüße Paavo


Wie kommt ein Barbar der 1. oder vielleicht ja sogar schon 2. Stufe an so eine Stärke?
So gute magische Gegenstände auf der ersten Stufe? Oder Spielt ihr irgendwie anders mit den Attributen als wir?
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Chem Frey am 11. März 2006, 16:06:04
Zitat von: "Dimbel Ningel"
Zitat von: "Paavo Lötjönen"
(Ork- Barbar mit Stärke 22  :( ).

Grüße Paavo


Wie kommt ein Barbar der 1. oder vielleicht ja sogar schon 2. Stufe an so eine Stärke?
So gute magische Gegenstände auf der ersten Stufe? Oder Spielt ihr irgendwie anders mit den Attributen als wir?

Orc as character: STR +4, INT -2, WIS -2, CHA -2
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Iceman am 11. März 2006, 23:34:27
also ich habe jetzt das abenteuer angefange zu leiten und ich muss zugeben ich bin 3 mal an einem tpk vorbeigegangen und das auch nur weil ich die würfe vermogelt habe.

Der Käferschwarm war nicht so das große problem dafür aber die Grauensratten.
Und der Kriegsgeschmiedete schurke und die beiden wandler sind auch nicht ohne. NUR nach diesen Kämpfen fehlen den char immernoch 500 ep zum aufstieg  :(  
die Gruppe besteht aus:
Gnom Hexenmeister 1
Zwerg Kleriker 1
Wechselbalg Schurke 1
Kriegsgeschmiedeter Mönch 1

Ich finde dieses Abenteuer ziemlich heftig wenn ich ehrlich bin  :(
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Dimbel Ningel am 12. März 2006, 12:10:58
Zitat von: "Chem Frey"
Zitat von: "Dimbel Ningel"
Zitat von: "Paavo Lötjönen"
(Ork- Barbar mit Stärke 22  :( ).

Grüße Paavo


Wie kommt ein Barbar der 1. oder vielleicht ja sogar schon 2. Stufe an so eine Stärke?
So gute magische Gegenstände auf der ersten Stufe? Oder Spielt ihr irgendwie anders mit den Attributen als wir?

Orc as character: STR +4, INT -2, WIS -2, CHA -2


Aso bin zu dumm zum lesen.... Keine Ahnung warum aber habe immer Halb-Ork gelesen...
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Paavo Lötjönen am 12. März 2006, 18:04:05
Wir nutzen bei den Attributen die Kartenziehmethode, damit hatte er schon eine 18 und Ork +4 Stärke... Voila  :D

Grüße Paavo
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Kael am 13. März 2006, 07:00:32
Ich bereite solche gegner auch immer vor und zwar auf die klasse abgestummen


Könnt ihr mal reinschaun ist fast wie DnD

http://world-of-dungeons.de/?link_wd_18751
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Fitus am 22. März 2006, 14:46:56
Hi Leute,

Tschuldigung, das ist Zwar OFF-Topic aber es Interessiert mich brennend.

@Paavo Lötjönen

Wie handhabt ihr das mit der Kartenziehmethode?

Tschau Fitus
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Arne am 22. März 2006, 15:43:46
Wahrscheinlich so:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Pestbeule am 22. März 2006, 22:39:16
Hallo,

wir haben letzte Woche mit dem Abenteuer begonnen (an meine Spieler: Hier bitte nicht weiterlesen)

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Fitus am 23. März 2006, 09:11:53
Hi,

@Arne

Danke für die ausführliche Hilfe. :D

Tschau Fitus
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Zechi am 23. März 2006, 09:28:53
@Pestbeule
Spoiler (Anzeigen)


Gruß Zechi
Titel: Die Vegessene Schmiede - BS zu hoch?
Beitrag von: Incantator am 30. Mai 2006, 18:51:19
Spoiler (Anzeigen)
[/list]