Anton du liest bitte nicht weiter (auch deine schwester nicht)
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Mir ist aufgefallen das in dem Abenteuer "Die Vergessene Schmiede" der Endgegner HG3 ist und das Abenteuer für Chars der 1. Stufe ist. Ist ein HG von 3 nicht ein bisschen zu hoch? Zumal man davon ausgehen muss das die chars noch geschwächt von dem Kampf gegen die Eisernen Verteidiger sind, Bitte um antwort.
Spoiler (Anzeigen)Generell kann man sagen, dass der HG für einen Endgegner (tm) mit 2 über den Gruppendurchschnitt eigentlich nichts ungewöhnliches ist.
Wie sich das auf niedrigen Stufen verhält - darüber lässt sich streiten. Bisher hab ich diese auf Stufe 1 oder 2 höchsten um eins erhöht.
Also:
Spoiler (Anzeigen)in dem Abenteuer kämpft man am ende gegen einen Kriegsgeschmiedeten Kämpfer Stufe 3 (=HG 3) vorher kämpft man gegen 2 Eiserne Verteidiger (je HG1) ist das nicht ein bisschen heftig?
Die Grupper wäre Stufe 1
Hallo,
wir haben letzte Woche mit dem Abenteuer begonnen (an meine Spieler: Hier bitte nicht weiterlesen)
Spoiler (Anzeigen)Ich habe leider eine etwas dumme Art gewählt den Kriegsgeschmiedeten zu der Gruppe stoßen zu lassen. Ich mahcte ihn zum Teil von Säbels Truppe! Er war dabei als der Dekan getötet wurde, stand aber nur Schmiere. Ich sagte ihm das sich sein Gewissen rührt, da er es nicht gut findet wenn ein unschuldiges Wesen wegen einem Buch getötet werden soll. Das sollte den Ausschlag geben das er sich auf Seite der SC in den Kampf stürzt.
Was macht der Spieler? Er klämpft auf der Seite der SC, allerdings will er das Buch trotzdem behalten und es Säbel bringen. Warum auch immer?! Ja er stellt sich sogar gegen die Stadtwache und nach ca 10 min. Diskussion mit der Wache (Echtzeit) kommt es zum Kampf weil er absolut nicht das Buch hergeben will und seine Waffen senken will. Ende vom Lied: Gruppenzusammenführung gescheitert weil der Kriegsgeschmiedete nun inhaftiert ist und der Rest der Gruppe denkt er gehört zu den Mörder. Also auch keine Veranlassung sieht ihn zu befreien...
Was kann man nun tun?
@Pestbeule
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Er kann
1.) einen neuen SC machen.
2.) Du überzeugst die anderen SC/Spieler, dass sie den Kriegsgeschmiedeten retten müssen. Dies kannst du z.B. durch einen NSC veranlassen der die SC überzeugt, dass er nicht zu den bösen gehört und unschuldig ist. Eine andere Möglichkeit wäre eine Prophezeiung oder sonstige Hinweise.
3.) Du ermöglichst dem SC aus dem Gefängnis zu fliehen und wieder zur Gruppe zu stoßen. Er könnte z.B. einen Auftrag von einer Organisation etc. kriegen den er zu erfüllen hat, um seine Freiheit zu erkaufen. Der Auftrag beinhaltet die Gruppe zu begleiten, weitere Instruktionen folgen. Er kann aber auch auf die gute alte Art fliehen :D
Gruß Zechi
Spoiler (Anzeigen)Ich habe das Abenteuer vor kurzem als SL mit folgender Gruppe gespielt:
Elfischer Kämpfer
Menschliche Bardin
Elfischer Mönch
Menschicher Kleriker
Ich musste bei zwei Begegnungen (Käferschwarm und Grauensratten) bei den Würfelergebnissen schummeln, da es sonst zum TPK gekommen wäre.
Danach hat sich die Gruppe aus sem Dungeon zurückgezogen.
IMO ist das Abenteuer für eine Stufe-1-Gruppe viel zu schwer.
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