DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 11:31:35

Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 11:31:35
 :D Irgendwie hab ich immer das gleiche Problem *g*

Wollt ihr mir einen Tip geben, wie man mit anstrengenden Spielern umgeht? Es ist mir langsam aber sicher zu müßig immer wieder die Gruppe neu zusammen zu stellen, weil die Spieler entweder toll sind - aber keine Zeit zum spielen haben (oder wegziehen  :huh:)... oder aber sich einfach beim RPG wie der letzte A*sch verhalten.

Langsam aber sicher habe ich auch das Gefühl, dass es teilweise (!) daranliegt, dass ich ne Frau und ein ordentlicher Tyrann bin. Ein Spieler (eigentlich alles ganz okay), hatte sich einfach mal aus prinzip extrem blöde angestellt...

Aktuell kann ich mich entscheiden ob ich mit einer Gruppe von 3 Spielern weiter mache... wovon einer allerdings im Studium so eingespannt ist, dass wir vielleicht einmal im Monat zum spielen kommen... Oder aber ich behalte einen neuen Spieler, der sich in diversen Bereichen als anstrengend erweist.

Erstmal ist er komplett RPG-unerfahren =_= Hat ne große Klappe und meint teilweise DER King zu sein. Er findet es toll mich als SL auszutricksen (zu gut deutsch: anzulügen). Stellt absichtlich hinterfotzige (Ja, das Wort benutz ich absichtlich  :cheesy:) Fragen... So nach dem Motto: Eine geschickt gestellte Frage zwingt den SL dazu, dass er automatisch relevante Informationen preis gibt - den Rest hat er sich noch nicht überlegt, also locken wir das relevante raus.
Wenigstens hat er zum Maxen und Powergaming nicht die praktische Erfahrung.

Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"

:D Ursprünglich hatte ich mal für das Thema Min-Maxing bzw. anstrengende SL-Charaktere (weil hohes Powerniveau) gute Tips bekommen... Ich hoffe mal, dass mir hierfür auch ein netter Tip übern Weg läuft.

Achja... Und sinnig über die Probleme reden hält vielleicht 1 Woche. Natürlich hat er Verständnis und ihm ist klar, dass das nicht ideal ist und *blablabla*.... Allerdings ist mir eine Woche halten recht wenig. Und inzwischen weigere ich mich Shadowrun zu leiten, weil ich dort Rücksicht von Seiten der Spieler brauche (ich leite es nur, weil der Rest es spielen will...) und in DnD hab ich wenigstens den Bonus, dass ich mich mit der Welt, Hintergründe und insbesondere Regeln & Flair besser auskenne.

 :suspious:
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Hunter am 19. Oktober 2010, 12:07:02
Rein persönlich Meinung: Bevor ich mit einem sozialen Arschloch spiele (entschuldige den Ausdruck, aber genau das scheint er deiner Beschreibung nach zu sein), spiele ich mit 3, zur Not auch 2 Spielern und passe dafür die Abenteuer entsprechend an. Das wäre es mir einfach nicht wert. Ich will beim spielen Spaß haben und dazu gehört auch, dass ich mich mit Leuten umgebe, mit denen ich zumindest halbwegs gut auskomme.

Wenn das nicht der Fall ist heißt es ganz einfach: Der andere oder ich...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Nathan Grey am 19. Oktober 2010, 12:15:00
Ich würde es mit Darastins Regel Nr. 2 halten:

Spiele nicht mit Idioten!
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Gwenfair am 19. Oktober 2010, 12:15:12
Ach herrjeh, da hast du dir ja was angelacht. Schwierig da aus der Entfernung Tipps zu geben.

Er findet es toll mich als SL auszutricksen (zu gut deutsch: anzulügen). Stellt absichtlich hinterfotzige (Ja, das Wort benutz ich absichtlich  :cheesy:) Fragen... So nach dem Motto: Eine geschickt gestellte Frage zwingt den SL dazu, dass er automatisch relevante Informationen preis gibt - den Rest hat er sich noch nicht überlegt, also locken wir das relevante raus.
Einen Spieler, der gezielt lügt, hatte ich noch nicht. Gar nicht so leicht ... auf jeden Fall würde ich die Lügen sanktionieren. (Nein, stimmt nicht. Ich würde ihn rauswerfen, aber das möchtest du ja vermeiden.) Ich würde zu Beginn der nächsten Sitzung ansagen, dass Lügen und Betrügen ab sofort geahndet wird. Dann würde ich eine gelbe und eine rote Karte vorbereiten. Beim ersten Mal am Abend gibt es die gelbe Karte, beim zweiten Mal den Verweis aus der Wohnung und für seinen Charakter keine XP für die Sitzung.
Außerdem würde ich seinen Charbogen einbehalten und mal durchrechnen, ob die Werte darauf stimmen.

Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Okay, das wäre auch ein Fall für die oben schon erwähnte gelbe Karte. Oder XP-Abzug. Oder er muss eine Runde Pizza ausgeben für so einen Spruch.
Na gut, ich bin ehrlich, bei mir würde ein Spieler für sowas aus der Wohnung geworfen. Und bräuchte auch nicht mehr wiederkommen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Lhor am 19. Oktober 2010, 12:16:23
Ich glaub, der Kleine hat sich einfach verliebt. Süss.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: pl am 19. Oktober 2010, 12:20:44
Hat glaube ich rein gar nichts mit RPG zu tun sondern ist ein reines Beziehungsproblem.
Klingt irgendwie danach als ob er deine Aufmerksamkeit benoetigt und das durch seine gezielte Provokation bekommt. Erinnert mich auch an Teenager Jungs die es nicht anders schaffen ihre Zuneigung zu zeigen.

[/ferndiagnose]
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Tempus Fugit am 19. Oktober 2010, 12:36:37
Ja, Sex würde zumindest einer dieser Personen helfen.
Ansonsten kann ich eigentlich nur immer das selbe sagen: Lass sein, wenn es dir keinen Spaß macht.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Aqualung am 19. Oktober 2010, 12:59:41
Wenn es sich wirklich um ein gruppeninkompatibles Individuum handelt, würde ich es auch lassen und einfach mit weniger Personen spielen. Aber dafür reichen deine Informationen nur schwer aus, daher hier nochmal ein paar Rückfragen:

...weil die Spieler entweder toll sind - aber keine Zeit zum spielen haben (oder wegziehen  :huh:)... oder aber sich einfach beim RPG wie der letzte A*sch verhalten.
Wo findest du denn deine Mitspieler? Scheint sich hierbei wohl nicht um deinen engen Freundeskreis zu handeln.

Langsam aber sicher habe ich auch das Gefühl, dass es teilweise (!) daranliegt, dass ich ne Frau und ein ordentlicher Tyrann bin.
Tyrann?

Erstmal ist er komplett RPG-unerfahren =_= Hat ne große Klappe und meint teilweise DER King zu sein. Er findet es toll mich als SL auszutricksen (zu gut deutsch: anzulügen). Stellt absichtlich hinterfotzige (Ja, das Wort benutz ich absichtlich  :cheesy:) Fragen... So nach dem Motto: Eine geschickt gestellte Frage zwingt den SL dazu, dass er automatisch relevante Informationen preis gibt - den Rest hat er sich noch nicht überlegt, also locken wir das relevante raus.
Mein Tipp: einfach auflaufen lassen und ganz locker und cool reagieren. Wenn du wirklich nicht vorbereitet bist, entweder improvisieren oder vorher einfach ein bisschen mehr (grob) planen.

Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Rauswerfen?

:D Ursprünglich hatte ich mal für das Thema Min-Maxing bzw. anstrengende SL-Charaktere (weil hohes Powerniveau) gute Tips bekommen... Ich hoffe mal, dass mir hierfür auch ein netter Tip übern Weg läuft.
Wenn die Spieler unerfahren sind, vielleicht einfach mal eine Low-Level Kampagne starten, damit sich die Spieler der hohen Sterblichkeitsrate eines D&D Charakters bewusst werden und somit nicht mehr denken, sie sind die besten und größten.

Achja... Und sinnig über die Probleme reden hält vielleicht 1 Woche.
Einfach vor dem Spielen sagen und nicht danach. Dann hat man nämlich gar keine Woche, um es wieder zu vergessen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Drumlin am 19. Oktober 2010, 13:07:46
Ich weiß, was ich machen würde, aber das haben hier ein paar schon gesagt. Kick out of the party! Lieber würde ich mit einem einzigen Spieler spielen, als mit mehreren, wenn mir die Leute einfach nicht passen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: widdi am 19. Oktober 2010, 13:11:14
Was sagen denn die anderen Spieler dazu?

Für mich klingt die ganze Lage so, dass du als weibliches Wesen bei einem Macho-Ar*** wie deinem Exemplar als Gesprächspartner eh nicht voll anerkannt wirst. Also entweder schafft ihr alle es, ihm seinen Dämon auszutreiben, oder er selbst wird verbannt.

Manche verstehen nur die extremen Mittel... is leider so.

Viel Glück, widdi
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Balrog_Master am 19. Oktober 2010, 13:14:42
War selbst schon einige Male in der Situation und kann nur sagen, dass ich lieber gar nicht spiele als einen Spieler in der Gruppe zu haben, der andauernd negative Stimmung bei mir erzeugt. Also 'kickhimout'!
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: anonymous am 19. Oktober 2010, 13:20:20
Was Lhor, pl und Tempus Fugit sagen.


 :offtopic:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 19. Oktober 2010, 13:30:24
1. Schinde die Spieler, die dich ärgern.

2. "Hol mir mal'n Kaffee, aber hopp hopp!" - A: "Ich bin so nett und gebe dir die Gelegenheit deine Kochkünste in meiner Küche auszuprobieren. Mach ihn dir selber!" - SC: "Ich weiß aber nicht wo...?" - A: "Tja, dann willst du auch keinen Kaffee!...so weiter, wo waren wir?"

3. Spieler die schummeln und dabei ertappt werden kriegen IC Ärger. Kurz aufgestellte Hausregel. Jeden, den ich dabei erwische kriegt bei dem nächsten Wurf gegen seinen Char einen Bonus von 20(kritisch).

4. Dumme Fragen, die ein Char nicht fragen kann, weil er diese nicht kennen kann, werden überhört.

Da Diskussionen offensichtlich keine Früchte ergeben, muss man eben sein Recht erkämpfen. Ich halte nichts davon, dass ein Mitspieler in der Gruppe die Kontrolle übernehmen soll, aber der SL hat die gleichen Rechte wie ein SC, also kann man als solcher auch den gleichen Respekt erwarten. Wenn die Spieler nicht verstehen, dass man gemeinsam spielt, dann kann man schon Mal Ellenbogen austeilen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Elden am 19. Oktober 2010, 13:33:36
Rauswerfen!  :X Ein Hobby ist dazu da Spaß zu haben und wenn dieser dir von der Flitzpiepe vermießt wird, dann muss er weg. Du bist weder Therapeut, noch verwandt mit ihm. Gibt also keinen Grund ihn ertragen zu müssen, bzw. Zeit in diesen Sozialversager zu stecken und ihn ändern zu wollen.

Ich glaub, der Kleine hat sich einfach verliebt. Süss.
Hmm, arschig sein und verliebt sein? Ist der gerade in der Pubertät?
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Lhor am 19. Oktober 2010, 14:34:46
Ich glaub, der Kleine hat sich einfach verliebt. Süss.
Hmm, arschig sein und verliebt sein? Ist der gerade in der Pubertät?
Das oder er hat nicht viel Ahnung von Frauen.
Da kenn ich auch Exemplare die 40 oder älter sind. Alles Rollenspieler ;)
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Wasum am 19. Oktober 2010, 15:26:46
Ich kann Dich verstehen. Ich habe auch lange für eine Gruppe geleitet, die nicht motiviert waren, oft unsinn machten usw (Also harmlos im Vergleich). Man spielt gerne und gibt es nur ungern auf (und ganz im ernst, mit 2 SC's ist spielen einfach nicht das gleiche).

Allerdings wird das auf Dauer einfach nicht gut gehen. Mit einem solchen Menschen, der sich aus welchen Gründen auch immer derart schlimm verhält, würde ich auch nicht spielen. Ich bin mir sicher, Du wirst hier die Posts lesen und darauf warten, dass jemand eine Alternative aufzeigt, aber die wird es wohl nicht geben.

Ich würde Dir raten, zur Not eine Pause einzuschieben (oder eben das Spielen mit weniger PC's), bis Du entweder neue Leute für deine Gruppe, oder, sollte deine Gruppe das nicht durchstehen (für mich klang es nicht, als würdest du in Deinem Freundeskreis spielen), eine völlig neue Rollenspiel-Runde gefunden hast.

Ich selbst habe auch irgendwann eine neue Gruppe hier über das Gate gefunden und stelle jetzt dabei erst fest, wie viel Spaß mir das viele Herumgeärgerer zuvor genommen hat.

LG Wasum!
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 19. Oktober 2010, 16:19:08
Das ist relativ Wasum.
In unserer Gruppe wird es erst rech in kleiner Zahl massiv RP betrieben. Unabhängig wer von uns nun da ist. Mittlerweile spielen wir zu dritt +SL, da unser Fünfter und seine Sechste selten zeit finden können. Und es klappt. Hier ist aber auch sehr viel unserem SL zu verdanken, dessen Leitsatz ist, "Spielt was ihr wollt, ich schaue dann, dass die Abenteuer angepasst werden." Bisher haben wir das bei keinem unserer aktiveren SL bereut.

Unabhängig davon ob man eine Frau in der Gruppe hat, oder nicht, sollte man fair genug sein und freundlich mit dem Gastgeber sein, Schließlich kommt man da als Gast. Er musst zusätzliche Kosten tragen und manchmal muss der auch mit den Nachbarn argumentieren, wieso wir wieder zu laut waren. Also sollte man ein wenig feinfühliger sein.

Wenn es dabei auch noch der SL ist, und diese(r) sich in einer IC oder Erklärphase befindet, dann kann man auch selbständig sich anbieten Getränke aus dem Kühlschrank zu holen, Kaffee für alle zu kochen, und was auch noch so anfällt. Meistens ist der Gastgeber dankbar für die Hilfe, auch wenn man ein wenig in seiner Küche herumwuselt.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Wasum am 19. Oktober 2010, 16:31:21
Unabhängig davon ob man eine Frau in der Gruppe hat, oder nicht, sollte man fair genug sein und freundlich mit dem Gastgeber sein, Schließlich kommt man da als Gast. Er musst zusätzliche Kosten tragen und manchmal muss der auch mit den Nachbarn argumentieren, wieso wir wieder zu laut waren. Also sollte man ein wenig feinfühliger sein.

Wenn es dabei auch noch der SL ist, und diese(r) sich in einer IC oder Erklärphase befindet, dann kann man auch selbständig sich anbieten Getränke aus dem Kühlschrank zu holen, Kaffee für alle zu kochen, und was auch noch so anfällt. Meistens ist der Gastgeber dankbar für die Hilfe, auch wenn man ein wenig in seiner Küche herumwuselt.

Um das bei dem erwähnten Spieler zu verwirklichen ist wohl ein OC-Wish notwendig:p


Nein, sicher hast Du Recht, man kann auch mit kleinen Gruppen Spaß haben (Meine oben erwähnte bestand auch aus 3+1). Dennoch ist es deutlich einfacher mit 4 oder 5 Spielern zu spielen. Wenn mal jemand nicht kann, ist es kein Problem, einer "darf" fehlen, wenn noch 4 andere da sind. Wenn ein Spieler einen schlechten Tag hat, kann er sich zurückhalten und vorallem für den DM wird es doch einfacher, wenn die "Rollen" gut verteilt sind und er dementsprechend weniger anpassen muss.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: TheRaven am 19. Oktober 2010, 16:47:13
Was meinen die anderen Drei zu dem Thema? Hier im Forum befinden sich nur Leute, die weder dich noch diesen Spieler, noch die Situation kennen und daher kaum eine ernstzunehmende Antwort geben können. Klar ist mein initialer Reflex derselbe, wie ihn die meisten anderen Leute hier äussern (und daher nicht wertvoll) aber am Ende wäre es auch denkbar, dass du direkt oder indirekt selber das Problem bist, wieso auch immer. Niemand von uns ist jedoch in irgendeiner Weise qualifiziert diese Einschätzung vorzunehmen. Die restlichen drei Spieler schon eher.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 17:25:04
Was meinen die anderen Drei zu dem Thema? Hier im Forum befinden sich nur Leute, die weder dich noch diesen Spieler, noch die Situation kennen und daher kaum eine ernstzunehmende Antwort geben können. Klar ist mein initialer Reflex derselbe, wie ihn die meisten anderen Leute hier äussern (und daher nicht wertvoll)

 :P Ich weiß wieder wieso ich deine Beiträge so schätze. Du hast den Nagel sehr gut auf den Punkt getroffen (wie gleich unten folgt ;)).

Mein Freund sagt dazu: Ihr seid euch zu ähnlich. Ihr seid beide extrovertiert und lasst nicht so leicht etwas auf euch kommen. Mir und Michel ist es zu anstrengend irgendwas gegen deine Regeln zu sagen und bevor wir mit dir diskutieren, lassen wirs lieber. Damit können wir immer sehr gut leben ;). Spieler NR 3 (der nicht viel Zeit hat) ist vom gleichen Typus.

Dazu meinte eben mein Freund, dass einige Aussagen/Fragen schon äußerst grenzwertig waren. Argumentiert aber recht dauerhaft damit, dass besagter Spieler ja RPG-Neuling ist und sich manchmal einfach besonders schlau vorkommt. Er erzählt mir dann, dass ich Michel (Der es geliebt hat Monsterhandbücher auswendig zu lernen...) ja auch sehr anstrengend war und ich mich da durch gebissen habe.

Zum Gastgeberischen (das mich so richtig anpi**t) meinte er, dass es eine Art des Humores (??) ist, den ich nicht verstehe. Grundsätzlich: Ja. ICH finde es nicht lustig, wenn ich höflich frage, ob er denn Rotweinkuchen isst, obwohl er keinen Alk trinkt. Als Antwort komm nein. Also sage ich, dass ich Obstkuchen fürs nächste Mal mache... Und dann heißt es, dass er den ja nicht essen würde, ich soll das lassen, ich soll nen Mamorkuchen machen... und soll mich nicht so anstellen, DAS werd ich wohl hin bekommen.
DA frage ich mich dann allerdings WO denn zum Teufel der generelle Humor ist. Da wir auch andersweitig private Dinge gemacht haben ist mir stark aufgefallen, dass er besonders rund ums Rollenspiel so extrem nervig wird. Er hatte mich auch schon öfter drauf angesprochen, dass ER ja leiten könnte (Yo, du mich auch... Lern erstmal die Grundregeln  :huh:) oder er die Wichtigkeit seiner Person als 3. Spieler (wenn NR4 nicht kann) in den Vordergrund spielt.

Ergo: Außerhalb des Rollenspiels ist generell gut mit ihm klar zu kommen. Sonst hätte ich die Alternative: "ByeBye" schon längst gewählt. Michel und Spieler NR3 stören sich an nichts und mein Freund neigt auch dazu: Ein Ohr rein, ein Ohr raus.

Zitat
aber am Ende wäre es auch denkbar, dass du direkt oder indirekt selber das Problem bist, wieso auch immer. Niemand von uns ist jedoch in irgendeiner Weise qualifiziert diese Einschätzung vorzunehmen. Die restlichen drei Spieler schon eher.
Ich weiß, dass ich anstrengend bin. Und ich weiß, dass ich noch viel anstrengender sein kann, wenn ich mich nicht zusammen reiße. Generell steht aber im Vordergrund, dass ich den gesamten Stiefel organisiere. Wenn es mich nicht gäbe, gäbe es kein Rollenspiel mit den Personen. Nicht, weil die anderen nicht möchten, sondern weil sie es einfach nicht gebacken bekämen. Deshalb herscht bei uns auch generell keine Demokratie. Mein Freund und Michel spielen zwar für ihr Leben gern RPG, aber es ist ihnen einfach vie~l zu anstrengend sich zwischenmenschlich damit auseinander zu setzen eine Gruppe (geschweige denn Termine) zu organisieren.

Ich würde behaupten, dass ich durchaus auch mit mir reden lasse, wenn Änderungswünsche entstehen (z.B. die Spiellokation, System). Ich lasse mich aber nicht in meiner Wohnung blöd anmachen, dass jemand jetzt und sofort Kaffee haben will. Oder lass mich blöd ampflaumen, wieso ich nicht schon um 15 vor 3 daheim bin, wenn wir ausgemacht haben, dass wir um 3 spielen.
Richtig gegen den Strich geht es mir aber, wenn ein Spieler ganz offensichtlich zum Lügen anfängt (beschei*en wir den SL...) und sich keinen Deut für schämt... (fanden meine Mitspieler übrigens nicht so dramatisch, aber sie haben 0 eingesehen da mit zu ziehen... ).

 :oops: Ich hoffe ich hab nicht viel geschwafelt und doch nichts gesagt. Es könnte allerdings das Bild etwas aufhellen.

@Lohr
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.

@Rest
Den Aspekt: "Direkt vor die Tür setzen" war durchaus schon eine naheliegende Option. Allerdings bin ich zu stolz um direkt wieder nen Spieler raus zu werfen ^^; ... das passiert zu oft *hust*... Oder sagen wirs mal so: Bis jetzt hatte 2x so stark die Chemie nicht gestimmt, dass ich lieber den Aspekt "nicht spielen" vorgezogen hatte.
Die restlichen 4 Gruppenkonstelationen sind leider aufgrund von "keine Zeit der Mitspieler/Verzogen" drauf gegangen.

 :cheesy: Ich finde allerdings die Idee mit den 3 Strikes sehr gut (Big Bang Theorie rules  :cheesy:)... Hatte ich mir auch schon überlegt und sollte eine gewisse Wirkung zeigen. Das System lasse ich jetzt rein auf DnD und hab SR raus geworfen. Besagter Spieler möchte sooooo gern SciFi spielen, weil er sich damit sooo gut auskennt.  ::) Tja.
Und die Spielelokation habe ich zu Michel umverlegt. Soll der sich doch blöd anmachen lassen  :suspious:

PS: Ich könnte durchaus behaupten, dass ich viele der Sachen sehr persönlich nehme. Wenn also gezielt im Spiel gelogen wird, ich als Gastgeber angeplaumt werde o.ä. Suspekt ist mir einfach, dass es gerade im Rahmen des Rollenspiels so extrem stattfindet. Es ist ja nicht so, dass ich unbedingt Spielleiter sein MUSS. Da allerdings alle anderen Konstelationen gern den Bach runter gegangen sind (z.B. "ups, ich sollte heute leiten?? Ich kann aber nicht kommen ... "  :X), und ich inzwischen sehr gern leite, sehe ich auch nicht ein an dem Fakt, dass ich SL bin etwas zu ändern.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 17:34:15
Hat glaube ich rein gar nichts mit RPG zu tun sondern ist ein reines Beziehungsproblem.
Klingt irgendwie danach als ob er deine Aufmerksamkeit benoetigt und das durch seine gezielte Provokation bekommt. Erinnert mich auch an Teenager Jungs die es nicht anders schaffen ihre Zuneigung zu zeigen.

[/ferndiagnose]
Das würde ich jetzt grundlegend auch irgendwo sagen. Witzigerweise komme ich mit ihm unter 2 Augen verdammt gut klar. Wir haben in vielen Bereichen ähnlich schwarzen Humor und einige Hobbys neben dem RPG überschneiden sich.

Ich bin mir allerdings nicht sicher, ob jetzt wirklich ich das Problem bin. Ob er allgemein ein Problem mit Spielleitern hätte. Ob es der Fakt ist, dass sich ein SL raus nehmen darf zu sagen: Ihr haltet jetzt alle den Mund und spielt weiter. OT gibts heute nicht.
Wenn ich ihm allerdings anders rum als SL äußerst viel Aufmerksamkeit gebe (er sich also super toll profilieren kann), dann ist er happy wie ein kleines Kind und sehr gut erträglich. ICH sehe als SL allerdings nicht ein, einen Spieler extrem in den Vordergrund zu rücken was Kämpfe oder NPC-Interaktionen betrift, weil meine anderen Spieler eher ruhig sind und dabei komplett untergehen würden.
Davon abgesehen sind meine Spielrunden nicht dafür da um das mangelnde Ego von irgendjemanden aufzupolieren, dass er danach sagen kann: Boha, DICH hab ich aber heute im Spiel platt geredet (durchaus auch ein Problem: DICH ... nicht den NPC O_ô)
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 17:38:39
Ich kann Dich verstehen. Ich habe auch lange für eine Gruppe geleitet, die nicht motiviert waren, oft unsinn machten usw (Also harmlos im Vergleich). Man spielt gerne und gibt es nur ungern auf (und ganz im ernst, mit 2 SC's ist spielen einfach nicht das gleiche).

Allerdings wird das auf Dauer einfach nicht gut gehen. Mit einem solchen Menschen, der sich aus welchen Gründen auch immer derart schlimm verhält, würde ich auch nicht spielen. Ich bin mir sicher, Du wirst hier die Posts lesen und darauf warten, dass jemand eine Alternative aufzeigt, aber die wird es wohl nicht geben.

Ich hatte durchaus schon Spieler, wo es von meiner Warte aus nicht ging. Einmal haben sich einfach die Grundideen vom Rollenspiel vollkommen unterschieden (Rollenspiel VS Hack 'n Slay)... Und einmal hatten 2 Leute nur unter der Bedingung mit gespielt, dass einer von beiden der Spielleiter ist. Da der Spielleiter aber irgendwann gefragt hatte "Was ist denn eigentlich ne Schadensreduzierung..." - ging es m.M. gar nicht.

Das Problem hier finde ich etwas komplexer. Unter 4 Augen, im Nicht-Rollenspiel-Bereich klappt es recht gut. Sobald es allerdings ans Spielen geht, kommen wirklich einige dähmliche bis unverschämte Aussagen/Aktionen.
Wenn jemand einfach nur unverschämt wäre - und das dauerhaft - dann hätte ich ihn schon längest vor die Haustür gesetzt... Da kenne ich nicht wirklich viel bei...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 19. Oktober 2010, 18:02:04
Du macht dir zu viele Gedanken und Hoffnungen. Typisch weiblich in der Beziehung. Männer sind, egal wie intelligent ausgesprochen dumm und grob zugleich. Die Meisten sind auf ein Ding fixiert und glücklich, dass sie sich mit dem anderen Gedöns nicht herumschlagen müssen. Kein Wunder, dass deine 2 anderen Spieler sich nicht auf deiner Seite schlagen wollten. Die wollten nur RP machen und keine Diskussionen führen.

Was genau "anlügen" in diesem Fall heißt kann ich nicht sagen und so kann ich auch nicht beurteilen, wie schlimm das wirklich wäre. Kann ja sein, dass du motzig wirst, wenn er die Würfelzahl "falsch" abgelesen hat. Kann auch sein, dass er Begebenheiten IC für sich so ausgelegt hat, kann sein, dass er sonstwas unterschlagen, etc hat. Da ich hierbei immer unterschiedlich handeln würde kann ich dir keinen Rat geben.

Und witzig ist dein 3. Mann auf jedenfall gar nicht. Wäre ich so nett gewesen einen Kuchen zu machen (Ja, ich bin männlich und kann kochen. und das ist auch gut so!  :P) und er hätte mich dumm angemacht, hätte ich seine zukünftigen Wünsche ignoriert...naja, ignorieren wäre untertrieben, ich bin jemand, der es einem ständig unter die Nase reibt. ...Also wenn ich nun den anderen eine Freude machen will und denen einen Kuchen backen möchte, dann suche ICH die Kuchensorte aus. "Einem geschenkten Gaul, schaut man nicht in die Taschen und so" ;)

Im Übrigen, ab spätestens 80°C Kerntemperatur löst sich der meiste Alkohol aus dem Rotwein. Wer auf Nummer sicher gehen will, kocht den Wein vorher nochmal kräftig ab. In dem Fall kann man vermeiden einen Anfälligen zu schädigen.

Wegen der Uhrzeit anpampen geht gar nicht! Ich habe da absolut kein Verständnis dafür. Auch meine besten Freunde locken den Choleriker aus mir heraus, wenn sie zu früh da sind und ich ausdrücklich eine "frühestens" Uhrzeit festgelegt habe. Da gibt es auch nichts zu diskutieren.

Vielleicht denkt dein Spieler auch, "Die ist genauso wie ich, also versteht sie's." Dann sag ihm das, "Ich versteh's eben nicht. Halt dich zurück." Und keine Vorträge, die helfen nie wirklich.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Marleron am 19. Oktober 2010, 18:10:20
kurz und schmerzlos.... der würde bei mir nicht mehr mitspielen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Lhor am 19. Oktober 2010, 18:12:07
@Lhor
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.
Lol. Und wann? Bestimmt nicht in diesem Thread, weil sonst müsstest du ja mehrere vor die Haustür setzen. Ist wohl eher Altmaterial.

Ach du bist so herrlich naiv und durchschaubar. *tätschel*
Niedlich.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 19. Oktober 2010, 18:16:00
kurz und schmerzlos.... der würde bei mir nicht mehr mitspielen.
Ich will sehen, wie du einen guten Kumpel aus der Gruppe wirfst, weil er meint sich produzieren zu können sobald die Charblätter auf dem Tisch liegen. ::)

Nein, das wirst du nicht tun, mein Lieber, das würde keiner von uns. Solange man sich gut mit den Menschen versteht wird genau dieses Thema so schwierig.

Und nur, weil jemand ein guter Kumpel ist, hat er/sie auch keinen Sonderbonus. Manchmal muss man den eben wieder daran erinnern.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 18:23:58
Und keine Vorträge, die helfen nie wirklich.
:cheesy: Du hast mich erwischt.

Yoa, ich mach mir viele Gedanken und ich reg mich viel auf.

Zum Thema Anlügen & Co: Falsch abgelesene Würfelzahlen sind mir egal. Man darf auch gern 2x würfeln, wenn ichs nicht mitbekomme. Ist ja nicht so, dass ich selbst noch nie Spieler gewesen wäre ;) Auf den Zeiger geht mir Michel damit, dass er vorwürfelt und bei "Bedarf" noch mal richtig würfelt. Er mogelt sich also gern mal 2 Würfelwürfe raus. Da reicht generell allerdings ein scharfer Blick und das Thema hat sich erledigt. Wenn ich ihn frage "hattest du grad schon mal gewürfelt??" Kommt auch generell ein "Ja~~ aber nur weil mir langweilig war... Tschuldige, ich mag das nicht noch mal" dann ist es auch mal wieder für n paar Wochen gut.

Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Da hört bei mir das Spaß auf. Ich habe als SL 101 Möglichkeiten ihnen ALLES weg zu nehmen... und ich lasse da zu 100% meine Finger von. Wenn aber jemand meint, dass er mich beschei*en muss, dann kann ich ihm gerne mal zeigen, dass ich am Längeren Hebel sitze.... Wobei ich dieses Verhalten generell nicht so dolle finde  :huh: Und eigentlich vermeiden möchte... (Ich finde Machtkämpfe blöd ^^*)
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 18:27:10
@Lhor
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.
Lol. Und wann? Bestimmt nicht in diesem Thread, weil sonst müsstest du ja mehrere vor die Haustür setzen. Ist wohl eher Altmaterial.

Ach du bist so herrlich naiv und durchschaubar. *tätschel*
Niedlich.

Keine Angst. War dieser Thread. Übrigens solltest du auf deine Hand aufpassen. Schön, dass du dich selbst in die Ecke stellst. Hätte ich gar nicht übernehmen müssen *lol*
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. Oktober 2010, 18:29:20
Nein, das wirst du nicht tun, mein Lieber, das würde keiner von uns. Solange man sich gut mit den Menschen versteht wird genau dieses Thema so schwierig.

Sicherlich gibts leichteres, dennoch würde ich (und habe es schon getan) mich lieber von einem Spieler trennen, als mir selbst den Spass nachhaltig verderben zu lassen. Dazu muss der nicht mal schlechtes Benehmen an den Tag legen, da reichen auch schon unüberbrückbare Differenzen bzgl. der Art von Rollenspiel, die man gerne haben möchte.

Allerdings ist bei schlechtem Benehmen mein Geduldsfaden sehr kurz (schaut strafend zu Lhor und AOS).
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 18:31:27
Allerdings ist bei schlechtem Benehmen mein Geduldsfaden sehr kurz (schaut strafend zu Lhor und AOS).

:cheesy: Ich war nicht direkt sexistisch (Ausnahmsweise). Übrigens erst Eindeutig und dann Untergleisig.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 19. Oktober 2010, 18:44:59
Und keine Vorträge, die helfen nie wirklich.
:cheesy: Du hast mich erwischt.

Yoa, ich mach mir viele Gedanken und ich reg mich viel auf.

Zum Thema Anlügen & Co: Falsch abgelesene Würfelzahlen sind mir egal. Man darf auch gern 2x würfeln, wenn ichs nicht mitbekomme. Ist ja nicht so, dass ich selbst noch nie Spieler gewesen wäre ;) Auf den Zeiger geht mir Michel damit, dass er vorwürfelt und bei "Bedarf" noch mal richtig würfelt. Er mogelt sich also gern mal 2 Würfelwürfe raus. Da reicht generell allerdings ein scharfer Blick und das Thema hat sich erledigt. Wenn ich ihn frage "hattest du grad schon mal gewürfelt??" Kommt auch generell ein "Ja~~ aber nur weil mir langweilig war... Tschuldige, ich mag das nicht noch mal" dann ist es auch mal wieder für n paar Wochen gut.

Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Da hört bei mir das Spaß auf. Ich habe als SL 101 Möglichkeiten ihnen ALLES weg zu nehmen... und ich lasse da zu 100% meine Finger von. Wenn aber jemand meint, dass er mich beschei*en muss, dann kann ich ihm gerne mal zeigen, dass ich am Längeren Hebel sitze.... Wobei ich dieses Verhalten generell nicht so dolle finde  :huh: Und eigentlich vermeiden möchte... (Ich finde Machtkämpfe blöd ^^*)
Also ich hätte ihn freundschaftlich und voller Kraft in den Arsch getreten! :D
@AOS
Nicht fackeln, machen, dann hört sowas auch schnell auf. Und versuche dir zu merken: Kurze Antworten! "Ja, Nein, Tu' es, lass es, auch gut." Sowas kann sich ein Mann leicht merken. Und man bietet auch keine Angriffsfläche.

Ach, und dumme Versprecher, auf die jemand weiterhin drauf herumpocht. Als SL ist es so wie man es am Ende haben will. "Hab' ich mir jetzt anders überlegt. Wie es passt dir nicht...hm, dann iß ein Stück von meinem WEINkuchen und überlege dir nochmal ob das in Ordnung geht, bevor ich mir gleich andere Gedanken mache..." ;)
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Lhor am 19. Oktober 2010, 18:47:00
@Lhor
Danke, dass du mir mal wieder bewiesen hast, dass du genau zu der Spezies gehörst, die ich ohne mit der Wimper zu zucken vor die Haustür setzen würde.
Lol. Und wann? Bestimmt nicht in diesem Thread, weil sonst müsstest du ja mehrere vor die Haustür setzen. Ist wohl eher Altmaterial.

Ach du bist so herrlich naiv und durchschaubar. *tätschel*
Niedlich.

Keine Angst. War dieser Thread. Übrigens solltest du auf deine Hand aufpassen. Schön, dass du dich selbst in die Ecke stellst. Hätte ich gar nicht übernehmen müssen *lol*
Dann erklär doch mal was meine Aussage von den anderen unterscheidet die meiner Ansicht waren. Was du sicher nicht ernstzunehmend hinbekommen wirst.  
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Xiam am 19. Oktober 2010, 18:54:56
(http://apfelportal.de/forum/images/smilies/pop.gif)
*munch* *munch* *munch*
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Coldwyn am 19. Oktober 2010, 19:01:11
(http://apfelportal.de/forum/images/smilies/pop.gif)
*munch* *munch* *munch*

Reich mal die Tüte rüber, Xiam.


... und um was beizutragen: Hast du deinem Michel mal erklärt dass es bei Rollenspielen weder einen Gewinner gibt, noch am Ende ein Ranking? Wirkt zumindest so als wolle da jemand auf Teufel komm raus als Bester dastehen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Elden am 19. Oktober 2010, 19:23:25
Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Bei uns läuft das so:
Spielleiter fragt: Was ist letztes Mal passiert
Spieler antworten: Wir haben gelevelt, 10000 Gold bekommen und ein +10 Magic Item gefunden :cheesy:
Alle lachen und weiter gehts...
Läuft wohl etwas anders bei dir...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 19:27:23
... und um was beizutragen: Hast du deinem Michel mal erklärt dass es bei Rollenspielen weder einen Gewinner gibt, noch am Ende ein Ranking? Wirkt zumindest so als wolle da jemand auf Teufel komm raus als Bester dastehen.

Mein Michelle ist ganz handzahm und bester Kumpel seit 8 Jahren... Der ist nicht das Problem ;)
War etwas verwirrend geschrieben - sorry. Michel ist okay und mit den Allüren komm ich klar, weil sie sich stark in Grenzen halten. Der Spieler um des es hier geht heißt P. ^^
Und ja.. Dass es ein Miteinander und kein Gegeneinander ist, habe ich ihn schon sehr ausführlich nach dem 2. Spieleabend erklärt, als ich beinahe explodiert wäre... (SL anlügen etc.)
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 19:29:04
Zu diesem einen Mal war folgendes: Es ging dabei um die Belohnung. Ich merke mir das genaue Geld/Gold nie. Ich meinte also: Hatten wir über 7.000 gesprochen? Besagter Spieler hatte dann direkt gesagt: Ja!! Kann ich mir das notieren?!!!
Woraufhin die anderen beiden eingelenkt haben und meinte, ob er sich grad nicht vertut, sie hätten doch schon 2.000 bekommen. Und er hat daraufhin allen ernstes laut protzend erzählt, dass die ja dohv sind, dass die das sagen. Mehr Geld raus zu schlagen wäre ja geil und super und das bräuchte man dem Spielleiter nicht zu sagen.
Eine ähnliche Begebenheit gab es danach noch mal. Ich hatte mich versprochen (also wirklich versprochen) und er hatte das stumpf (und absichtlich) aufgeschrieben.
Bei uns läuft das so:
Spielleiter fragt: Was ist letztes Mal passiert
Spieler antworten: Wir haben gelevelt, 10000 Gold bekommen und ein +10 Magic Item gefunden :cheesy:
Alle lachen und weiter gehts...
Läuft wohl etwas anders bei dir...

Wäre es lustig gemeint gewesen, hätte ich es okay gefunden.... :D Mir haben meine Spieler auch schon Mist erzählt, aber es war echter Mist. Nein, besagter Spieler (P. ^^) hat das vollkommen ernst gemeint...

Und ja, als ich mich VERSPROCHEN hatte (ging um rund 1.000), hatte er sich das notiert und ich hab das erst SPÄTER durch Zufal rausbekommen und es war ein Kampf, dass er es sich wieder weg streicht.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Coldwyn am 19. Oktober 2010, 19:52:57
@Aos:

Wenn man mal das Verhallten bei Spielen und das Verhallten ums Spiel ehrum trennt, kann man aber auch auf diese Idee kommen: Alle Spieler haben Spaß oder zumindest kein ernsthaftes problem mit der Spielweise untereinander, dementsprechend bist du also die Problemspielerin. Denk mal drüber nach.

Für das verhallten außergalb des Spiels (Kuchen, Kaffee), gibts eigentlich nur einen (verbal oder nicht) Tritt in die Eier.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 20:01:29
...dementsprechend bist du also die Problemspielerin. Denk mal drüber nach.

Ähm... Mag irgendwie dran liegen, dass ich SL bin, wa? Als Spieler hab ich mit ihm auch kein Problem... das kommt zwar wirklich nur alle Jubeljahre vor, dass ich Spieler bin (Klausuren), war aber vor kurzer Zeit der Fall und hat keinerlei Probleme gegeben.

Und wegen Kuchen: Das mit dem Kuchen wäre okay gewesen. Aber es war erst genörgel wegen der Kaffeetasse, dann genöle, wegen der Milch, die wir daheim haben, dann genöle wegen dem Kuchen. Ging dann weiter, dass er es blöd findet, dass wir Pizza bestellen (ich sollte doch lieber was kochen), über den Fakt bei welchem Pizzaservice wir bestellen. Bis dahin, dass die Forderung (!) kommt, dass ich ihm was zu trinken holen soll.
Achja, und natürlich das gemotze, wenn wir nicht schon um 15 vor der abgemachten Zeit daheim sind. Es ist ja so furchtbar grauenvoll 2 Minuten kommentarlos zu warten (und es waren 2 Minuten ^^ wir waren um punkt 14.59 daheim), wenn es noch vor der ausgemachten Zeit ist.
<< Witzigerweise gibt es die Probleme nur, wenn wir Rollenspielabend haben. Ich hatte ihn so 3x zum Essen eingeladen und da war komischerweise alles okay.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: TheRaven am 19. Oktober 2010, 20:08:55
Achtung, viel unqualifiziertes blabla auf einer wackeligen Informationsbasis:

Du hast einen autoritären Führungsstil. Das ist gut, weil dadurch das Rollenspiel überhaupt erst stattfinden kann und in geordneten Bahnen läuft. Das ist aber auch schlecht, weil dieser Stil eher nicht so gut ankommt, erst recht nicht in der Freizeit und bei einer Tätigkeit, welche mit Spass im Zusammenhang steht. Die restlichen Spieler finden das ja auch nicht so prall, wägen jedoch die Möglichkeit überhaupt spielen zu können dagegen ab und fügen sich. Wohl auch weil sie im Rollenspiel schon erfahren sind und das Machtgefüge akzeptieren können.

Weisst du was überhaupt das Schlimmste an einem autoritären Führungsstil ist, wenn man auf der anderen Seite sitzt? Wenn diese Vorgehensweise von einer, der eigenen Ansicht nach, inkompetenten Person angewendet wird. Der Spieler ist neu beim Rollenspiel, entdeckt diese wunderbare Welt erst und ist daher voller Enthusiasmus. Dazu gehört auch das Hinterfragen von Konventionen und der Wille sowie die Motivation das Maximum aus dem Erlebnis herauszuholen. Die Person ist höchstwahrscheinlich der Meinung, dass du diesem Ziel im Weg stehst und er als SL mehr Kontrolle und daher auch mehr Spass hätte.

Allerdings hast du die Macht und die anderen drei Spieler festigen diese. Also landen wir bei einer unfreiwilligen Unterwerfung. Hier kommt nun dein Geschlecht als Angriffspunkt ins Spiel. Mit der Situation unzufrieden wird gerne jede Gelegenheit für Seitenhiebe genutzt und die zielen auf deine Machtposition als Frau ab, weshalb wohl die Äusserungen in die Richtung der klassischen Rollenverteilung gehen. Sobald du diese Macht nicht mehr hast, zum Beispiel ausserhalb der Rollenspielabende, ist Friede, Freude, Eierkuchen.


Erlaube dem Spieler einen OneShot zu leiten und lass die Gruppe dann besprechen was sie gut/schlecht fand und wie sein Stil im Vergleich zu zu deinem abschneidet. Entweder wird der Spieler erkennen, dass es doch nicht so einfach ist ein unterhaltsames Erlebnis zu schaffen und mit viel Arbeit verbunden sein kann oder aber er ist wirklich besser als du es bist. In beiden Fällen besteht die Chance für eine Verbesserung der Situation, falls du damit leben kannst, wenn die Gruppe seinen Stil besser finden sollte (und es sich wagen dies ehrlich zuzugeben).

Willst du die Kontrolle nicht abgeben wollen, dann binde den Spieler aktiver ein und übertrage ihm eine gewisse Macht im Rahmen der Spielführung. Das Problem ist vermutlich nicht, dass er P&P nicht mag, sondern das er es zu sehr mag, sich unter deiner Leitung eingeschränkt fühlt und gerne aktiver teilnehmen möchte. Oder er ist ein Arschloch.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 20:44:29
Tipp: Erlaube dem Spieler einen OneShot zu leiten
Das war durchaus unsere Überlegung.

Zitat
lass die Gruppe dann besprechen was sie gut/schlecht fand und wie sein Stil im Vergleich zu zu deinem abschneidet.
Das wird niemand tun, weil keiner Bock hat sich in die Nesseln zu setzen. Ich spiele mit meinen 2 Standartspielern jetzt seit rund 6 Jahren und es war nie irgendwie ein Problem. Ich habe meine Art zu Leiten ihrer Art zu spielen angepasst. Sie haben ihre Art zu spielen meiner Art des Leitens angepasst. Es ist sozusagen alles in Butter.

Zitat
Entweder wird der Spieler erkennen, dass es doch nicht so einfach ist ein unterhaltsames Erlebnis zu schaffen oder aber er ist wirklich besser als du es bist. In beiden Fällen besteht die Chance für eine Verbesserung der Situation, falls du damit leben kannst, wenn die Gruppe seinen Stil besser finden sollte (und es sich wagen dies ehrlich zuzugeben).
Theoretisch wäre das eine nette Idee. Ich muss aber ehrlich sagen, dass ich keine Lust auf einen totelen New-Be als SL habe. Wir haben uns über Jahre hinweg durch gekämpft, dass mein Freund und ich relativ problemlos leiten können. Mein Freund leitet ungern und seine Abenteuer sind oft eher flach. Er fühlt sich dabei alles andere als wohl. Ich leite lieber als dass ich spiele.

Bei SR würde der Spieler auf die Fre**e fliegen, weil er nicht mal die Grundregeln, geschweige denn die Welt wirklich kennt. Bei DnD würde er richtig absacken, weil er außer seinem eigenen Charakter nicht mal weiß, welche Klassen es denn sonst noch gibt. Von der Welt mal gar nicht zu sprechen.

Und grundsätzlich hast du Recht: Es wird so in diese Richtung gehen.
Es KANN allerdings gar nicht an meiner Art des Spielleitens oder sonst was liegen. Sonst hätte er mir nicht direkt nach dem 1. oder 2. Spielen (dazwischen hatten wir mehr privaten Kontakt, als dass wir gespielt hatten), dass ER ja eigentlich UNSER Spielleiter sein sollte, und dass ICH das ja wollte. Was ich meines Wissens nach nie gesagt habe  :blink: :huh:


Jetzt mal ganz pragmatisch gesehen: Ich werd sicherlich keinem dahergelaufenen Anfänger die SL-Rolle übergeben, wo ich keinen Vorteil für die Gruppe noch für mich darin sehe. Nur damit ER das Gefühl hat jetzt Mittelpunkt der Sache zu sein...

PS: Ha... Da kam noch n Edith ^^
Grundsätzlich werde ich wohl die Idee mal noch mal aufgreifen, dass er mal leiten soll... Weißte, wieso ich es bis jetzt verworfen hatte?? Weil ich es unfair finde jemanden an den Pranger zu stellen... Und das ist es, wenn jemand gerade mal 3 Monate RPG spielt und Null Plan von Nichts hat. Wir spielen alle seit 6 Jahren...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: TheRaven am 19. Oktober 2010, 21:20:24
Ich bin in meinem Job, welchen ich jetzt auch seit einigen Jahre betreibe, immer wieder froh, wenn jemand Neues kommt und seine Ideen einbringt oder sogar mal das Ruder übernimmt. Jegliches Wissen, Verhalten, alle Ansichten und Ideen sollten regelmässig überprüft und neu evaluiert werden. In 90% der Fälle ändern sich nur Details aber ab und zu findet man Perlen, die man dann seinem Repertoire hinzufügen kann. Selbst oder gerade eben erst recht lehrreich sind absolute Reinfälle. Das bedingt aber einer gewissen Gelassenheit, welche scheinbar noch etwas fehlt.

Die Frage ist einfach wie viel dir dieser Spieler wert ist und wie viel du bereit bist zu investieren um die Situation zu verbessern oder bereinigen. Willst du den Spieler in der momentan existierenden Form dabei haben oder nicht? Wenn nicht, dann wirst du ihn entweder los oder aber musst eine Veränderung erwirken und die würde wohl bei dir selber anfangen müssen da du nicht unbedingt willig scheinst dies zuzulassen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 22:35:01
Ich bin in meinem Job, welchen ich jetzt auch seit einigen Jahre betreibe, immer wieder froh, wenn jemand Neues kommt und seine Ideen einbringt oder sogar mal das Ruder übernimmt. Jegliches Wissen, Verhalten, alle Ansichten und Ideen sollten regelmässig überprüft und neu evaluiert werden. In 90% der Fälle ändern sich nur Details aber ab und zu findet man Perlen, die man dann seinem Repertoire hinzufügen kann. Selbst oder gerade eben erst recht lehrreich sind absolute Reinfälle. Das bedingt aber einer gewissen Gelassenheit, welche scheinbar noch etwas fehlt.

Ich finde es generell okay, wenn jemand Ideen, Vorschläge etc. mit einbringt. Einer der beiden neueren Spieler (der leider weniger Zeit hat), hatte z.B. mal Chutulu als System vorgeschlagen. Fand ich okay, allerdings haben wir da ga keine Ahnung von. Entsprechend muss er das System leiten & sich um die Regelwerke (plus unsere Charaktere) kümmern.
Komischerweise habe ich bei ihn kein schlechtes Gefühl dabei, dass er gleichzeitig ein neues System vorschlägt und fragt ob er dann leiten sollte. So als Ergänzung fände ich es sicherlich mal nett. Oder eher: Man kann das neue System mal ausprobieren, aber ob wir dabei bleiben bzw. es aktiv weiter betreiben lasse ich offen. Dafür spielen wir aktuell einfach zu wenig mit ihm und wir müssten dann DnD oder SR rauskicken, weil 3 Systeme einfach zu viel währen.
Würd er aber ne Mail schreiben und fragen ob wir Sonntag Chutulu spielen, er bringt die Charaktere mit und leitet: Why not? Gern doch!

In diesem Fall ist es aber komischerweise doch sehr anders...

Zitat
Die Frage ist einfach wie viel dir dieser Spieler wert ist und wie viel du bereit bist zu investieren um die Situation zu verbessern oder bereinigen. Willst du den Spieler in der momentan existierenden Form dabei haben oder nicht? Wenn nicht, dann wirst du ihn entweder los oder aber musst eine Veränderung erwirken und die würde wohl bei dir selber anfangen müssen da du nicht unbedingt willig scheinst dies zuzulassen.
Ich warte ehrlich gesagt irgendwo nur drauf, dass er alles über den Haufen wirft. Man kann viele Aussagen zweideutig interpretieren, aber unter dem aktuellen Hintergrund finde ich es schon etwas... hmmmm... Es sind einfach viele Rituale und Tischregeln, die er generell in Frage stellt.
Ich finde es KOMISCH. Langsam aber sicher neige ich wirklich dazu einfach aus Prinzip zu sagen:  :dagegen:
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: hewimeddel am 19. Oktober 2010, 22:56:02
Und wegen Kuchen: Das mit dem Kuchen wäre okay gewesen. Aber es war erst genörgel wegen der Kaffeetasse, dann genöle, wegen der Milch, die wir daheim haben, dann genöle wegen dem Kuchen. Ging dann weiter, dass er es blöd findet, dass wir Pizza bestellen (ich sollte doch lieber was kochen), über den Fakt bei welchem Pizzaservice wir bestellen. Bis dahin, dass die Forderung (!) kommt, dass ich ihm was zu trinken holen soll.

Wenn das sich so ereignet hat und du sowas durchgehen lässt, kann dir hier im Forum leider auch keiner helfen.

tschau
hewi

Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 22:59:29
Und wegen Kuchen: Das mit dem Kuchen wäre okay gewesen. Aber es war erst genörgel wegen der Kaffeetasse, dann genöle, wegen der Milch, die wir daheim haben, dann genöle wegen dem Kuchen. Ging dann weiter, dass er es blöd findet, dass wir Pizza bestellen (ich sollte doch lieber was kochen), über den Fakt bei welchem Pizzaservice wir bestellen. Bis dahin, dass die Forderung (!) kommt, dass ich ihm was zu trinken holen soll.

Wenn das sich so ereignet hat und du sowas durchgehen lässt, kann dir hier im Forum leider auch keiner helfen.

Fuck, mein Freund erzählt mir die ganze Zeit ich soll mich nicht so anstellen, das wäre ja alles nicht soooo schlimm und ich interpretiere da ja vieeeeel zu viel hinein  :boxed:
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: hewimeddel am 19. Oktober 2010, 23:08:13
Das hier hast du in einem anderen Thread geschrieben:

- Ich würfel verdeckt und das erspart mir viel Diskussion mit den Spielern
- Die Regeln macht am Ende der SL. Das letzte Wort hat also nicht ein Spieler der meint er hat sich grad ach so tolle Regeln raus gesucht um den SL eins auszuwischen... Sondern wenn der SL sagt "Kenn ich nicht - gibts heute nicht" ist das zwar ärgerlich für den Spieler, aber weitaus angenehmer als stundenlanges diskutieren

Und dann wunderst du dich, dass ein Spieler dich beim Spielen belügt? Wenn dir die vereinbarten Regeln offensichtlich egal sind? Wie man in den Wald hineinruft...

Unabhängig davon gilt mein obiger Satz weiterhin. Spätestens nach dem Gemoser über die Milch hätte ich ihm gesagt, er solle sich sein Zeug halt selbst mitbringen.

tschau
hewi
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 23:15:47
Und dann wunderst du dich, dass ein Spieler dich beim Spielen belügt? Wenn dir die vereinbarten Regeln offensichtlich egal sind? Wie man in den Wald hineinruft...

Verdeckt würfeln & den SL gezielt anlügen sind 2 Paar Stiefel. Wenn man verdeckt würfelt und die Würfe im Notfall etwas anpasst, dann entsteht das zumeist, weil man beim Monster-Aussuchen ordnetlich Bockmist gebaut hat. Das müssen m.M. keine Spieler ausbaden.

Und einen Spielleiter gezielt anlügen um sich einen Vorteil zu verschaffen ist eine andere Kiste. Wenn ich Würfe FÜR die SC modifiziere, dann finde ich es anmaßend, wenn sie sich via Lügen noch mehr Vorteile verschaffen wollen.
Wird allerdings primär in ner Verdeckt würfeln vom SL - Ja oder Nein - Diskussion enden.
Hätte sich einer meiner Standart-Spieler aufgeregt, hättest du sicherlich recht, dann würd was falsch laufen. Wenn allerdings der Spieler nicht mal annähernd WEIß, dass es moglich ist, dass ich Würfe anpasse, dann kann man sich seinen Teil denken.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 19. Oktober 2010, 23:20:56
Ist nicht die gleiche Sache. In besonderen Fällen bin sogar ich dafür, dass der SL für die Geschichte entscheiden muss und deshalb die Würfel zinken sollte, falls es nicht anders geht. Man darf als SL, dem die Spieler und deren Platz in die Geschichte nicht egal sind, nicht so nachsichtig sein und alles dem Zufall überlassen.

Hätte ich als SL nicht gemogelt, hätten die SC meiner Spieler 3X hintereinander das Zeitliche gesegnet und sie hätten einmal den Oberboss bei der ersten Kennenlernbegegnung geklillt. Genauso geht es meinen anderen Mitspielern, die leiten auch so. Bei einem weiß ich es ziemlich genau und finde es als Spieler in Ordnung. Es geht dabei nicht um Diktatur, sondern um Feuerwehr spielen, damit man nicht ständig an Abenteuerbasteln ist als SL und als Spieler an neue SC.

@AOS
Das habe ich dir schon vor 2 Seiten geschrieben! :lol: Steigere dich nicht hinein.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 19. Oktober 2010, 23:31:15
Das habe ich dir schon vor 2 Seiten geschrieben! :lol: Steigere dich nicht hinein.

 :wink: Wo du Recht hast.

Ich sprech allerdings grad mit nem "ehemaligem" Spieler von mir... Mit dem war ich mir zwar nicht immer Grün, aber er fand unsere Gruppe generell ganz gut und auch meine Art, wie ich als SL umgehe... Er klagt mir allerdings auch gerade sein Leid, dass er schon Spieler hatte, die einfach die generelle (notwendige) Autorität des SL nicht anerkennen können...  :blink: Von daher scheint das kein Problem zu sein, dass ich für mich gepachtet habe.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Wasum am 19. Oktober 2010, 23:49:52
Also, ich habe mir jetzt das ganze nochmal durchgelesen. Du kommst mit ihm gut aus und kennst ihn schon länger. Die Probleme entstehen beim Spiel.
Ich weiß, dass das wohl nicht die Antwort ist, die Du hören möchtest, aber wenn das Problem wirklich rein beim Rollenspiel auftritt, würde ich mich mit P. mal zusammensetzen. Erklär' ihm, wo genau Dein Problem mit seinem Verhalten liegt, ob er nicht versteht, dass eben dieses Verhalten Dir den Spaß raubt und er einfach nicht weiter mitspielen kann, wenn sich an dieser Art nichts ändert. Als Freund (der er ja zu sein scheint) wird er Dich entweder verstehen und sich bemühen, oder eben die Gruppe verlassen, was ja bei weitem nicht heißt, dass sich das außerhalb des Spiels auf eure Beziehung auswirken muss.
Allerdings würde ich Dir raten, das ganze ein wenig "lockerer" anzugehen. Du scheinst Dir viele Sorgen zu machen (was gut ist, sich sorgen ist nie ein schlechtes Zeichen und eine der gesündesten Eigenschaften, die man so haben kann), dennoch solltest Du dabei auch immer sehen, wie dein Gegenüber motiviert ist. Du scheinst z.B. die Spielregeln sehr locker auszulegen. Das mag in dem Kern der Gruppe z.B. gut ankommen, aber ich z.B. lege auch einen großen Wert auf einheitliche und verbindliche Regeln. Das macht eben gerade dieses Spiel aus. Wenn man dort nicht auf einen Nenner kommt, kann das für die Pertein sehr frustrierend werden. (wobei Dein Problemkind regeltechnisch keine großen Geschütze aufzufahren vermag, wie ich vermute:D)
Außerdem würde ich niemals von der "Autorität" des SL's sprechen. Die Autorität sollte im Spiel das Regelwerk sein, der SL sollte eben dieses vertreten. Sicher hast Du als SL die entscheidungsgewalt, aber wie schon mehrfach erwähnt, Dein Ziel ist es, den anderen Spaß zu bereiten. Das Zusammen spielt eine enorme Rolle, Spieler sollten sich niemals über den SL ärgern müssen (sei es deus ex machina, tot eines PC, Übergehen der Regeln oder das Ausbügeln eines Missgeschicks), ausschließlich NSC's sollten vom Groll der Spieler betroffen sein. Ich habe selbst schon viele SLs erlebt, mit denen hier nicht gut Kuchenessen war:*(

Zusammengefasst: Wir werden Dir kaum helfen können. Ich persönlich würde ein ausgiebiges Gespräch, erst mit P., danach vielleicht mit der Gesamten Gruppe, über die Zukunft der RP-Runde führen. Da ihr euch scheinbar häufig trefft, sollte das ja auch realisierbar sein.

LG Wasum
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Oktober 2010, 00:08:25
Also, ich habe mir jetzt das ganze nochmal durchgelesen. Du kommst mit ihm gut aus und kennst ihn schon länger. Die Probleme entstehen beim Spiel.

Um das kurz richtig zu stellen: Wir kennen uns seit dem wir miteinander spielen und hatten Anfangs recht viel Außerhalb gemeinsam gemacht. Somit kennen wir uns jetzt wohl rund 3 Monate. Wir hatten wegen Semesterferien teilweise recht oft gespielt & viel außerhalb gemacht.


Zitat
Du scheinst z.B. die Spielregeln sehr locker auszulegen. Das mag in dem Kern der Gruppe z.B. gut ankommen, aber ich z.B. lege auch einen großen Wert auf einheitliche und verbindliche Regeln. Das macht eben gerade dieses Spiel aus. Wenn man dort nicht auf einen Nenner kommt, kann das für die Pertein sehr frustrierend werden. (wobei Dein Problemkind regeltechnisch keine großen Geschütze aufzufahren vermag, wie ich vermute:D)

Nein, ich gehe die Spielregeln nicht locker an. Grundsätzlich halte ich mich an die Spielregeln. Ich würde allerdings keinen Spieler in der Gruppe tolerieren, der andauernd mit dem Buch ankommt und sagt "das darf ich aber"; "das kann ich aber". Das ist nicht unsere Art zu spielen und würde richtig viel kaputt machen. Wir haben uns drauf geeinigt, dass wir nur Regeln nehmen, die wir ALLE (also Stammspieler) kennen & insbesondere die ich als SL kenne. u.a. spielen wir extra mit dem Pathfinder Grundregelwerk, dass eben nicht so viel Schmu reingetragen wird... Ich kann mir angenehmers vorstellen als den einen zu trösten, weil sein Charakter suckt und den nächsten anzumeckern ob es jetzt nötig war auf Teufel komm raus zu maxen.
Da sind wir uns generell aber alle sehr einig und hat hiermit rein gar nichts zu tun... Besagter Spieler weiß gerade mal was ne RK und seine Angriffsboni + Würfel sind... Sobald er aber auf die glorreiche Idee kommt, dass er das Regelwerk für sich nutzen kann, tut er das auch.

Zitat
Außerdem würde ich niemals von der "Autorität" des SL's sprechen. Die Autorität sollte im Spiel das Regelwerk sein, der SL sollte eben dieses vertreten.
Das war nie unsere Art zu spielen. Ich bin kein Regelfanakiker und die Spieler können von mir eigentlich alles haben was ich möchte. Die Grundregel ist, dass SL und Spieler MITEINANDER spielen. Das Regelwerk dient der Unterstützung, und wird in beider Einverständnis als Grundlage benutzt. Damit es aber nicht InGame zu kiloweise Diskussionen kommt (und davon hatten wir in den ersten 2 Jahren zu genüge). Gerade das Gefühl kommt mir aber immer mehr hoch. Er möchte sein Ding durchziehen und lässt sich glorreiche Pläne einfallen, wie er gegen mich spielen kann. Egal ob Ingame oder Outgame. Von daher habe ich schon eher das Gefühl, dass es in die Richtung von Raven geht. Andere Mitspieler hatten da allerdings nie ein wirkliches Problem damit. Dass ich mich auf manche Diskussionen nicht einlasse und sie höchstens mit nem Kopfschütteln abtue dient der Spielkonsistenz und wer Powergamen möchte, kann gern wo anders hin gehen.

Zitat
Sicher hast Du als SL die entscheidungsgewalt, aber wie schon mehrfach erwähnt, Dein Ziel ist es, den anderen Spaß zu bereiten. Das Zusammen spielt eine enorme Rolle, Spieler sollten sich niemals über den SL ärgern müssen (sei es deus ex machina, tot eines PC, Übergehen der Regeln oder das Ausbügeln eines Missgeschicks), ausschließlich NSC's sollten vom Groll der Spieler betroffen sein. Ich habe selbst schon viele SLs erlebt, mit denen hier nicht gut Kuchenessen war:*(

Wenn besagter Spieler aber danach rumprollt, dass er MICH (und damit bezog er sich auf meine Person) ja während des Spiel ordentlich verbal fertig gemacht hat... dann finde ich das eher bedenklich.
Man könnte auch behaupten: Er spielt jetzt seit rund 3 Monaten RPG und hat TROTZ Gespräch mit mir noch nicht gerafft, dass es kein GEGENEINANDER sondern ein MITEINANDER ist.

Zitat
Zusammengefasst: Wir werden Dir kaum helfen können. Ich persönlich würde ein ausgiebiges Gespräch, erst mit P., danach vielleicht mit der Gesamten Gruppe, über die Zukunft der RP-Runde führen. Da ihr euch scheinbar häufig trefft, sollte das ja auch realisierbar sein.
:P Glaub mir mal, dass sich da 3 Spieler tunlichst raus halten werden  -_- Das darf ganz alleine ich ausbaden, weil die alle sagen werden: Phu... also wir wissen das nicht. Das muss unser SL entscheiden... die soll immerhin unsere Gruppe weiter leiten und wenn die jemanden nicht dabei haben möchte, dann ist das so... UNS ist das vollkommen egal.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Wasum am 20. Oktober 2010, 00:19:16
Ok, entschuldige, dann habe ich das wohl ein wenig fehlinterpretiert!

Klingt mir nach mehr Dilemma als so ein Spiel wert ist. Du kannst das mit dem SL-Rollentausch mal versuchen, aber ich bezweifle stark, dass es Früchte tragen wird. Denn ich halte die Person nicht für vollkommen dämlich, sie wird schon verstanden haben, was das Problem ist. Genau da ist auch das Dilemma angesiedelt. Sein Verhalten ergibt für mich keinen Sinn.

Es wird an einem Gespräch unter vier Augen hängen bleiben. Vielleicht kannst Du auch vorher mit Deiner Gruppe sprechen, wenn Du erklärst, unter solchen Umständen nicht mehr Leiten zu wollen, werden sie schon irgendwie Partei ergreifen.

Ansonsten kann ich nur sagen: Viel Erfolg. Denn mehr als die paar oberflächlichen Tipps sind hier wohl leider nicht drin, wir kennen Deine Gruppe nicht und das macht eine Ferndiagnose unglaublich schwer.

Wünsche Dir jedenfalls Glück, scheinst es mit deiner Bande da nicht leicht zu haben :-X
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Oktober 2010, 00:25:52
Ehy, meine Gruppe ist echt toll  :P .. Die 3 sind eigentlich echt korrekt und man kann super mit ihen klar kommen.... Wenn NR 3 nicht der Meinung wäre neuerdings nur noch alle Jubeljahre vorbei zu schaun  :boxed:

Wenn ich mit P. nicht schon ein ernsthaftes Gespräch geführt hätte, dann wäre das ja alles viel einfacher. Er hat mir direkt am 1. Spieleabend ans Bein gepi**t. Dannach hatten wir eben viel außer-Rollenspiel-Kontakt und das lief wirklich gut. Geburtstagsfeier etc. etc. sind vollkommen in Ordnung. Deshalb hatte ich das Gespräch gesucht um das Gröbste aus dem Weg zu räumen.
Sobald es aber an die Spieleabende geht, wirds echt richtig anstrengend. Und ich bin sogar schon so weit, dass ich sag, dass ich FROH bin, wenn noch jemand wegen Sonntag absagt, weil es dann ausfällt... und das ist ja nicht Sinn der Sache ^^*

Was meine Gruppe betrift (also die restlichen 3), verfolgen sie die Theorie, dass sie sich raus halten wo es geht. 1 oder 2 Leute würden wohl panisch anbieten, dass sie zukünftig leiten. Und sagen, dass wenn ich ihn nicht dabei haben will, dass ich ihn rauswerfen muss. Das sind halt 3 Leute, die mit wirklich jedem klar kommen... *hust*
1. Priorität ist, dass sie keinen Zoff mit mir haben. Darum bauen sie mir alles wie es passt. Wenn ich nicht leiten mag, dann knobeln sie, wer sonst muss. Wenn wir nicht in meiner Wohnung spielen, knobeln sie wo wir sonst spielen können. Sie kommen mir überall entgegen. Was aber das anwerben von neuen Mitspielern bzw. das aussortieren von Mitspielern betrift, das überlassen sie zu 100% mir...

Aber ich wiederhole mich. Dass hier nur Ferndiagnosen möglich sind ist klar. Wobei es mich auch teilweise generell zum überlegen bringt, was man eigentlich vom Spiel erwartet.... á lá nehmen wir jeden hauptsache wir können spielen...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: hewimeddel am 20. Oktober 2010, 00:36:00
Vielleicht noch ein Denkansatz:
Du sagtest, als du nicht Spielleiter warst, sondern Spieler, bist du mit dem Spieler zurechtgekommen.

Frage dich selbst: Warum?
Hat er an diesem Tag auch den Spielleiter auf den Kieker genommen und du warst aus der Schusslinie? oder hat er sich vernünftig benommen? Hat er sich vielleicht genauso dir gegenüber benommen, aber du warst anders drauf? Ist der Spielleiter anders mit ihm umgegangen als du es tust? Habt ihr woanders gespielt und er hat sich seine Verpflegung selbst besorgt?
usw...

tschau
hewi
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Wasum am 20. Oktober 2010, 00:36:42
Ehy, meine Gruppe ist echt toll  :P .. Die 3 sind eigentlich echt korrekt und man kann super mit ihen klar kommen.... Wenn NR 3 nicht der Meinung wäre neuerdings nur noch alle Jubeljahre vorbei zu schaun  :boxed:

Wenn ich mit P. nicht schon ein ernsthaftes Gespräch geführt hätte, dann wäre das ja alles viel einfacher. Er hat mir direkt am 1. Spieleabend ans Bein gepi**t. Dannach hatten wir eben viel außer-Rollenspiel-Kontakt und das lief wirklich gut. Geburtstagsfeier etc. etc. sind vollkommen in Ordnung. Deshalb hatte ich das Gespräch gesucht um das Gröbste aus dem Weg zu räumen.
Sobald es aber an die Spieleabende geht, wirds echt richtig anstrengend. Und ich bin sogar schon so weit, dass ich sag, dass ich FROH bin, wenn noch jemand wegen Sonntag absagt, weil es dann ausfällt... und das ist ja nicht Sinn der Sache ^^*

Was meine Gruppe betrift (also die restlichen 3), verfolgen sie die Theorie, dass sie sich raus halten wo es geht. 1 oder 2 Leute würden wohl panisch anbieten, dass sie zukünftig leiten. Und sagen, dass wenn ich ihn nicht dabei haben will, dass ich ihn rauswerfen muss. Das sind halt 3 Leute, die mit wirklich jedem klar kommen... *hust*
1. Priorität ist, dass sie keinen Zoff mit mir haben. Darum bauen sie mir alles wie es passt. Wenn ich nicht leiten mag, dann knobeln sie, wer sonst muss. Wenn wir nicht in meiner Wohnung spielen, knobeln sie wo wir sonst spielen können. Sie kommen mir überall entgegen. Was aber das anwerben von neuen Mitspielern bzw. das aussortieren von Mitspielern betrift, das überlassen sie zu 100% mir...

Aber ich wiederhole mich. Dass hier nur Ferndiagnosen möglich sind ist klar. Wobei es mich auch teilweise generell zum überlegen bringt, was man eigentlich vom Spiel erwartet.... á lá nehmen wir jeden hauptsache wir können spielen...

Spielen könnt ihr auch 3 + 1 oder 2 + 1. Sicher ist das was anderes, aber wenn du nichteinmal mehr die Lust hast zu spielen, keine Vorfreude, dann muss sich etwas ändern. Was Du vom Spiel erwartest ist dabei sehr wichtig, da es Dir die anderen ja doch leicht machen. Da du zZ ja scheinbar keinen Spaß an der Sache hast, ist "wir nehmen jeden" wohl keine brauchbare Option. Vielleicht spielst Du einfach 1 - 2 mal ohne P., so sieht er, dass Du es ernst meinst (durchgehen lassen ist in so einem Fall immer eine Bestätigung für P.). Vielleicht kannst Du ja auch einfach mal Ausschau nach weiteren Spielern halten, die vielleicht besser in die Gruppe passen. Oder Du pausierst auch einfach mal für eine Weile, bis sich eine Lösung gefunden hat.

Würde Dir ja gerne etwas besseres vorschlagen können, aber ich fürchte, da wirst Du nicht fündig.


Wasum!

edit: Der Denkanstoß von Hewi ist durchaus sinnvoll!
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Oktober 2010, 00:49:04
Vielleicht noch ein Denkansatz:
Du sagtest, als du nicht Spielleiter warst, sondern Spieler, bist du mit dem Spieler zurechtgekommen.

Frage dich selbst: Warum?
Hat er an diesem Tag auch den Spielleiter auf den Kieker genommen und du warst aus der Schusslinie? oder hat er sich vernünftig benommen? Hat er sich vielleicht genauso dir gegenüber benommen, aber du warst anders drauf? Ist der Spielleiter anders mit ihm umgegangen als du es tust? Habt ihr woanders gespielt und er hat sich seine Verpflegung selbst besorgt?
usw...

Natürlich bin ich als SL manchmal gestresster. Ich brauch es nicht haben, wenn ich noch restliche Sachen vorbereiten muss und mir die Leute zwischen den Füßen rumspringen. Ich mach gern Dinge auf den letzten Drücker und bis dann der letzte da ist, möchte ich gern in Ruhe noch n paar Sachen durchschaun. Oft hab ich während dem Spiel viele Lücken und kann das machen, aber wenns vorher geht, ist es mir nur Recht.
Generell glaube ich aber nicht, dass es rein das SL-Spieler Verhältnis ist, wobei man darüber noch mal nachdenken sollte.
Für mich festgestellt habe ich schon, dass ich mich strikt weigere mit ihm in der Gruppe weiter SR zu leiten. Er nimmt keinerlei Rücksicht darauf, dass ich kein SciFi-Fan bin und versucht mich (wos noch gerade geht) aus der Reserve zu locken. Ich hab ursprünglich angefangen SR zu leiten, weil es meine Gruppe gern wollte. Wenn aber einer in der Gruppe inkompatibel dafür scheint, dann sehe ich das nicht ein.
Wenn mein Freund dann SR leitet, dann gibt das weniger Probleme, weil er in der Welt einfach sehr solide ist & die Regeln äußerst gut kennt. Auch der Aufbau von den Abenteuern ist einfach anders. Bei mir gibt es mehr Soziale Interaktionen, knifflige Momente und manchmal einfach nen kurzen Logikfehler (dem Rest ist das recht egal). Ich verlass mich gerade bei SR auch generell auf meine Spieler, aber mit ihm ist das einfach nicht möglich.

Zum OT-Verhalten kann ich allerdings nicht viel sagen. Wir hatten davon 2x bei meinem Freund daheim gespielt, da reißt er sich m.M. etwas mehr zusammen und da kann er sich auch an meinen Freund wenden, wenn was ist.... Bei mir hatten wir da eigentlich nie gespielt, von daher weiß ich das nicht.

Man könnte generell behaupten, dass besagter Spieler es einfach nur toll findet, wenn er mich irgendwo aus der Reserve locken kann. Und egal ob das jetzt InGame oder OutGame ist**. Dazu fehlt sicherlich ne ordentliche Portion Anstand.

PS: ** Und alleine von seinem Reden her merkt man, dass er eigentlich sehr wenig zwischen InGame-Konflikt und OutGame-Konflikt differenziert.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Tempus Fugit am 20. Oktober 2010, 07:40:41
1. InGame scheint das Problem bei dir zu liegen. Raven hat ja schon ein wenig gemutmaßt und auch deine Beiträge scheinen aufzuzeigen, dass dein Stil eben nicht mit der Gruppe harmoniert. Das kannst du ändern, wenn du es möchtest.
2. Einer deiner Spieler scheint mit dir wesensmäßig nicht zu harmonieren. Da kann man recht wenig machen ausser sich aus dem Weg gehen. Weder wird er sich für dich noch du dich für ihn ändern.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Oktober 2010, 10:05:15
1. InGame scheint das Problem bei dir zu liegen. Raven hat ja schon ein wenig gemutmaßt und auch deine Beiträge scheinen aufzuzeigen, dass dein Stil eben nicht mit der Gruppe harmoniert. Das kannst du ändern, wenn du es möchtest.

Öhm... Beziehst du dich generell auf die Gruppe, oder auf den einen Mitspieler?? Mit der Gruppe (also Plural) gibt es da keine Probleme. Zumindestens hätte sich niemand dazu geäußert.
Dass ich allerdings nicht so leite & alles auf den besagten einen Spieler anpasse, mag durchaus stimmen.  Wobei ich da durchaus an einem gewissen Leck-Mich-Gefühl arbeiten kann, wenn es wieder dahin geht, dass besagter Spieler versucht mich über super-schlaue Fragen o.ä. aus der Reserve zu locken... Da würde ich zustimmen, dass ich da doch sehr schnell säuerlich werde.
Was allerdings den Rest betrift (gezieltes Lügen/Mogeln), gibt es einfach entsprechende Saktionen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: drahakhan am 20. Oktober 2010, 12:41:37
Hi!
Du hast mein Mitgefühl. Wir haben ebenfalls einen solchen Spieler am Tisch sitzen und der Spielt in D&D, SR und DSA genauso !
So langsam geht ihm aber die Puste aus  :twisted:, ich lasse ihn grundsätzlich im Spiel auflaufen, gib ihm was er haben will und er stellt dann ziemlich schnell fest das ich als SL, am längeren Hebel sitze.
Und dieser spieler lernt nur so...gut mein ausgeprägter schwarzer Humor hilft mir als SL da natürlich ungemein.
Zur Not laß ihn doch mal den SL mimen und dreh den Spieß dann einfach mal um. Anhand seiner Reaktionen kannst du ihn dann wesentlich besser an seinen mist erinnern oder mit der Nase drauf stoßen (und wenn es sein muß treib es auf die Spitze)!
Bei mir bzw uns hat es geholfen, unser Spieler ist jetzt sehr vorsichtig im Spiel, läßt das beschei**en beim würfeln etc.
...und den Charbogen kann man sich als SL immer mal eben nehmen (imo) so nach dem Motto:"ich will nur was wissen oder nachschauen!", da kannst du dann schnell mal im groben nachschauen obs richtig ist. Ich mach das schonmal gerne, wenn ich grad nicht weiter weiß und eine kleine Pause rausschinden will :wink:.
Aber im Grunde können wir dir sovielle Tips geben wie wir wollen, im endeffekt mußt du eine Entscheidung treffen bei der wir alle dir nicht wirklich helfen können.
mfg


Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Elden am 20. Oktober 2010, 13:56:57
Es gibt halt Leute, bei denen ist Diplomacy und Reife ein Dumpstat.
Vom Hörensagen hab ich ne Story von einem Spieler, der immer im Mittelpunkt stehen will. Der ist sonst ganz nett und so. Soll aber schon passiert sein, das er, wenn mal was nicht nach seinem Willen gelaufen sein soll, sich schmollend unter den Tisch gelegt haben. Alter ist >20, nicht <10 (wie man vermuten könnte).
Lange Rede- kurzer Sinn: es gibt Leute, die haben noch viel zu lernen- ob sie es denn auch tun ist eine andere Frage.
Wenn besagter Spieler aber danach rumprollt, dass er MICH (und damit bezog er sich auf meine Person) ja während des Spiel ordentlich verbal fertig gemacht hat... dann finde ich das eher bedenklich.
Vielleicht solltet ihr mal sowas wie L5R spielen. Dort muss sich Spielleiter/NSC/Bauer regelmässig gegenüber den Spielern/Charakteren/Samurai höchst unterwürfig verhalten. Wenn dann der Spieler nicht rafft, was nur gespielt und was real ist, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 20. Oktober 2010, 14:14:10
Vielleicht solltet ihr mal sowas wie L5R spielen. Dort muss sich Spielleiter/NSC/Bauer regelmässig gegenüber den Spielern/Charakteren/Samurai höchst unterwürfig verhalten. Wenn dann der Spieler nicht rafft, was nur gespielt und was real ist, dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen.
Uh... Da bringst du mich auf was. Ich denke, dass ich nicht zwingend die Welt wechseln muss um das gut anzupassen ;) Generell gibt es bei uns guten Raum dafür. Das allerdings mal vollkommen überspitzt - und wohlgemerkt abwechselnd (Unterwürfig/Herrisch) zu spielen finde ich ne gute Idee.

;) Und es war übrigens ein Yakuza-Abenteuer (wer sich mit Yakuzabossen anlegt *hust*), wo es danach etwas grenzwertig wurde.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Darigaaz am 20. Oktober 2010, 15:04:37
Ich weiß gar nicht, wieso du solange mit dem rumhampelst. Solche Banalitäten wie ''Hol mir ma ne Flasche Bier...'' werden mit einmaligen Zeigen der verlangten Ware ;) beendet oder mal klipp und klar gesagt, daß sein Benehmen scheiße ist oder, da du dich als Tyrannin bezeichnest, einfach rausgeschmissen.

Wenn man sich außerdem ausdrücklich auf bestimmte Regeln geeinigt hat bzw. als DM nur bestimmte zusätzliche Regelungen nutzt, dann muß das akzeptiert werden.

Insgesamt sehe ich aber bei deinem in Post 1 angesprochenen Problem kein richtiges Problem, außer, daß du das alles mit einem ''Basta!'' beendet haben möchtest aber die Person das nicht will oder sie es nicht interessiert. Frage, wieso machst du dir da son Streß mit? Er ist doch nicht gezwungen, mitzumachen, oder doch?

Das eigtl.  Problem sehe ich im Lügen und Schummeln. Was bringt ihm das denn? Spieler, die erkennbar das Spiel manipulieren sollten offen ansprechen, was ihnen nicht passt.

Ob das bei deinem Problem hilft, weiß ich nicht.

Zitat
Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Sowas machen wir bei uns permanent und jeder weiß, wie es gemeint is, als Spaß, weil der Gastegeber als Faulpelz bekannt ist ;P. Ich sehe hier aber erstmal eine nicht ernstgemeinte Stichelei. Oder redet der mit jedem so? Die Wohnung allerdings wäre mir je nach Thema egal.  :cheesy:
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Elden am 20. Oktober 2010, 16:45:14
Zitat
Was mich persönlich (neben den Spielerallüren) richtig nervt ist der Fakt, dass er denkt, er könnte mich in meiner Wohnung blöd anmachen. So nach dem Motto: "Ehy, steh mal auf und hol mir mal nen Kaffee.. und mach hinne!!"
Ich sehe hier aber erstmal eine nicht ernstgemeinte Stichelei.
Naja, dann gibts wohl ein Problem damit, zu Entscheiden, wann man sich seine dämlichen Versuche "lustisch" zu sein sich in den A stecken kann. Ich hatte auch mal in der Pubertät so eine Pausenclown-Phase. Irgendwann hab ich dann rausgefunden, das wenn jemand was sagt und dann gleich selbst darüber lacht, er damit dann meist alleine bleibt, weils meist unwitzig ist.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 12:01:50
Heyho :)

Ich wollte mal nur nen Statusbericht von Gestern liefern ;)

Die ein oder anderen Tips haben einiges gebracht. Obwohl wir nicht bei mir gespielt haben, habe ich einen ach-so-lustigen (saudämlichen) Kommentar abbekommen und es einfach stumpf ignoriert (Nicht gehört ^^). Hat weitaus besser geklappt, als IRGENDWAS drauf zu antworten. Ich glaube echt, dass er sich dabei super witzig vorkommt, aber ich finds es einfach nur unhöflich.... Naja  :huh:

Beim Spielen hatte ich dieses Mal ein Abenteuer mit wenig NSC-Interaktion gewählt. Gleichzeitig die Idee aufgegriffen, dass vorhandene NSCs (á la Legend of the five Rings) unnahbar sind. Das nächste Abenteuer wird dann exakt das Gegenteil darstellen... (Bauern etc.). Da der NCS nicht für die Spieler angreifbar ist, können auch gar keine Diskussionen entstehen, die in die Metaebene übertragbar wären. Wobei der Rest im Rahmen des möglichen sehr fair & (weitestgehend=>zu Gunsten der Spieler) regelkonform abläuft.


Witzigerweise ist schon wieder das Thema aufgekommen: "Aber du hast gesagt, ich soll zukünftig der Spielleiter sein".... Ähm. Davon abgesehen, dass ich DAS ... SO sicherlich NIE gesagt habe. Habe ich klipp und klar gesagt, dass ich einer Gruppe, die seit 5-7 Jahren spielt sicherlich KEINEN Spielleiter antue, der gerade mal 2 Monate spielt & null Plan von nichts hat. Wenn er 5 Jahre Spielerfahrung aufgeholt hat, kann man das gern machen.
Ich frage mich wie oft ich die Aussage noch wiederholen soll. Missverständnis hin oder her. Wir haben in der Gruppe 2 Spielleiter, wenn ich möchte kann SR (oder diverse andere Systeme wie Deathlands oder Warhammer) von jemand anderem geleitet werden, auf dessen Fähigkeiten ich durchaus vertraue.
Natürlich wäre mir ein guter SL für DnD mehr als nur lieb (*Luther zuwink*), aber dann muss er gewisse Fähigkeiten mitbringen und dann sollten Fragen wie "Was ist eigentlich ein Drow? Und wo in Eberron befindet sich Faerun??" NICHT aufkommen...

Ich finde eine Aussage bezüglich eines "ich würd gern mal leiten" vollkommen okay. Aber dieses "Eigentlich sollte ICH zukünftig der Spielleiter sein" äußerst nervig und anmaßend. Gerade mit der Behauptung (um nicht zu sagen Lüge...), dass ich das ja ganz deutlich gesagt hätte. Vielleicht wars ein Missverständnis, aber dann kann mans auch mal drauf beruhen lassen und nicht alle 2 Wochen aufs Neue damit ankommen.
 :cheesy: Vielleicht wähle ich dann doch noch die Methode für einen One-Shoot, schick ihm n fertiges Abenteuer rüber und sag er soll das mal an nem Abend leiten. WIR werden bestimmt Spaß haben, aber für P. sollte das die Hölle werden... *hust*

Der Rest ist wirklich sehr gut gelaufen... Wenn ich einfach einen Out-Game-Kommentar überhöre und die Diskussion bezüglich SL endlich mal vom Tisch ist.  :wink:
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Elden am 25. Oktober 2010, 13:29:37
Der Rest ist wirklich sehr gut gelaufen... Wenn ich einfach einen Out-Game-Kommentar überhöre und die Diskussion bezüglich SL endlich mal vom Tisch ist.  :wink:
Cool, das es gut gelaufen ist.
Ignorieren ist eine gute Idee. Steht auch in jedem Erziehungsbuch über sich danebenbenehmende Kleinkinder  :thumbup:
Vielleicht wähle ich dann doch noch die Methode für einen One-Shoot, schick ihm n fertiges Abenteuer rüber und sag er soll das mal an nem Abend leiten. WIR werden bestimmt Spaß haben, aber für P. sollte das die Hölle werden... *hust*
Ich finde, jedem muss man mal die Chance zum Leiten geben. Spielleiter sind ein gefragtes Gut. Bei einem One-Shot kann man sich halt auch maximal nur einen Abend vermiesen. Von dem Bild, was du imho über den Spezi vermittelt hast, fürchte ich jedoch Schlimmes. Im Mittelpunkt stehen zu wollen, ist nicht unbedingt ein Problem fürs Spielleiten, wenn er jedoch Allmachtsfantasien hat und RP nicht von der Realität trennen kann, dann wirds eher anstrengend...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 13:35:44
Spielleiter sind ein gefragtes Gut.

Bei uns komischerweise nie. Da gabs eher immer Klopperrein, wer denn jetzt MUSS. Und da war ich immer der Depp, ders gemacht hat. Daran hab ich mich einfach gewöhnt. Ich leite jetzt seit guten 6 Jahren regelmäßig (mit n paar Spielpausen) und habe bis jezt nur wenig gespielt. Und wenn ich spiele, dann erwarte ich, dass ein SL das anständig macht.
Also dass er regeltechnisch und Leit-Erfahrungstechnisch weiter ist als ich. Beides bringt er nicht mit, also möchte ICH mir meine Freizeit nicht versaun...
N anderen Spieler hingegen nerve ich, dass er doch endlich mal Chuthulu leitet, weil ich das echt Klasse fände. Dem trau ich das aber auch zu ;)

Wenn besagter Spieler unbedingt leiten will, dann muss er sich dafür eine andere Spielwiese suchen. Über unsere Anfängerprobleme sind wir drüber hinaus und ich brauche das ehrlich gesagt nicht mehr, dass ich Leute ins Spielleiten (zu Kosten meines Spaßes) einführe...
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: Elden am 25. Oktober 2010, 13:48:00
Spielleiter sind ein gefragtes Gut.
Bei uns komischerweise nie. Da gabs eher immer Klopperrein, wer denn jetzt MUSS. Und da war ich immer der Depp, ders gemacht hat. Daran hab ich mich einfach gewöhnt.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich hab eine Runde, bei der die Sls rotieren und wir im Normalfall auch den jeweiligen, der mal wieder dran ist, mit Nachdruck zum Leiten ermuntern  :twisted:
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 14:13:22
Spielleiter sind ein gefragtes Gut.
Bei uns komischerweise nie. Da gabs eher immer Klopperrein, wer denn jetzt MUSS. Und da war ich immer der Depp, ders gemacht hat. Daran hab ich mich einfach gewöhnt.
Genau das wollte ich damit ausdrücken. Ich hab eine Runde, bei der die Sls rotieren und wir im Normalfall auch den jeweiligen, der mal wieder dran ist, mit Nachdruck zum Leiten ermuntern  :twisted:

*lol* Achso :) Dann sollte es der SL aber wenigstens hin bekommen, dass er die Basis-Regeln kennt (und wenn nicht, das gut vertuscht XD) bzw. in den grundzügen des Leitens gefestigt ist.
So nen SL würde ich toll finden... *-* Erfahrung im Spielleiten... gute Storys, souveränes Auftreten UND Regelfest... DAS ist n wahrhaft rares Gut ^^

Nachdem ich allerdings bei nem SL feststellen musste, dass er uns gefragt hat, ob denn Steingolems wirklich auf Stufe 3 zu mächtig wären und was denn eigentlich ne Schadensreduzierung ist... ähm... Suche ich mir die Spielleiter für unsere Gruppe doch sehr sorgfältig aus.. und machs sicherheitshalber selbst, da gabs noch nie beschweren von meinen Spielern (und die haben sich bei dem Steingolem beschwerrt *g*).

Übrigens habe ich den Spieler jetzt noch mal klipp und klar gefragt, was er an der Aussage "Anfänger spielleiten hier nicht" nicht verstanden hätte... Antwort?? Das war n Witz und das war lustig gemeint.... Worauf ich ihm erklärt habe, dass NICHTS lustig ist wo KEINER drüber lacht, sondern nur jeder doof schaut oder den Kopf schüttelt.
Ich hoffe er hats begriffen  :boxed: ... Denn ICH finde sowas nicht lustig... einfach weil ich Spielleiten nicht als etwas super duper funnyges empfinde, sondern es eine ernsthafte Aufgabe mit viel Arbeit drum rum ist...  :-\
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Wasum am 25. Oktober 2010, 15:38:30
Naja, das sieht doch jetzt eigendlich schonmal ganz gut aus. Gib ihm dann wirklich noch die Chance des One-Shots und ein weiteres Problem wird sich gelöst haben. Der Spielleiter ist immer die Basis für ein gutes Spiel, aus genau dem Grund leite ich auch leider meist selbst, obwohl ich viel lieber spiele, aber die, mit denen ich spiele haben nun leider nie den Nerv sich mit dem Spiel auseinanderzusetzen, wie ein DM es müsste.

Bin sehr auf den Bericht gespannt, wie dieser One-Shot so ablief :twisted:

Am liebsten würde ich ja als Gastspieler dabei sein :cheesy:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 25. Oktober 2010, 15:39:37
AOS, irgendwie nehme ich dir das nicht ab, dass du P wirklich magst. Zu oft deutest du deine Rachegelüste an. ::)

Eine Sache, die LangzeitSL haben ist eine deutliche Überheblichkeit gegenüber neuen Spielern, die sich gleich als SL wagen wollen. Meistens bieten LangezeitSL schlecht gebaute SC und tappen in die Falle, selber genug Eigenmist zu produzieren und dies nicht zu erkennen.
Soll nicht heißen, dass dein P es richtig machen würde, aber wenn du ihm ein vorgefertigtes Abenteuer zuwirfst und im Hintergedanken ihn unterminieren willst, dann wird er auf jedenfall es nicht richtig anpacken können und versagen. Dann hast du deine Rache, hast ihn zusammengestaucht, verstehen wird er es aber dennoch nicht.

Ich will weder dich noch P hiermit angreifen, aber ich sage, behalte einen offenen Geist. Wer weiß...?
Hier spreche ich nämlich aus Erfahrung, denn ein Neuankömmling in unserer Gruppe hatte es ebenfalls nach wenigen Monaten gewagt zu leiten. Leider war er zu dem Zeitpunkt sehr introvertiert und seine SC versprachen viel, es kam aber kaum etwas herüber. Wir gaben ihm aber die Chance eine kleine Kampagne in SW zu leiten und er hat das wirklich sehr eindrucksvoll hinbekommen. Aber, ja, sein Regelwissen war eben nicht sehr groß, dennoch war das in Ordnung. Im Grunde geht es nicht allein um das strikte Regeln sondern um Fairness und Spielspaß. Er hat diese beiden Sachen sehr gut hinbekommen. Im Nachhinein sei erwähnt, dass er sich zum wahren Roleplayer entwickelt hat, von dem sich die restlichen aus der Gruppe ruhig eine Scheibe abschneiden könnten.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 16:18:19
@Taraxacum

Es mag sein, dass ich überheblich wirke, das streite ich nicht ab. Was ich weiß ist, dass ich mit einem wirklich gutem SL wirklich zufrieden bin (das habe ich an Luther gesehen). Unter dem Aspekt, dass ich selbst weitaus mehr leite als Spiele, habe ich meine eigenen Vorstellungen, was ein SL ungefähr leisten muss, dass mir das Spiel gefällt. Das ist aber generell ein Problem, weil ich auch schon einen Spieler mit bei hatte, der primär geleitet hatte. Der fand zwar das Spiel an sich gut, hat aber mit der Zeit immer mehr gefunden, was er anders gemacht hätte und die Wege haben sich (verhältnismäßig freundlich und mit beidseitigem Einverständnis) getrennt.

Ich meine aber nicht, dass das das Problem ist. Sonst würde ich nicht regelmäßig meinen Freund annerven, dass er leiten soll, wenn ich keine Zeit zum Vorbereiten wegen Klausuren habe, oder ich würde dem anderen Spieler sagen, er soll doch mal Chutulu leiten. Wenn ich wirklich größenwahnsinnig wäre, dann würde ich mir selbst das Chutulu-Buch besorgen und behaupten, dass ichs selbst eh am Besten könnte. Nö, dafür bin ich zu faul. Mir reichen die massig Regeln die es bei DnD und SR gibt, mehr muss da nicht.

Es geht mir viel mehr um die Grundeinstellung die P. mitbringt. Er bringt einfach nicht ausreichend Spielerfahrung, hat überhaupt keine Ahnung was ein Spielleiter da überhaupt macht und wie er es macht. Vom Regelwissen nicht zu sprechen (und damit meine ich Core-Rules und nicht mehr... weil bei mehr hackts bei mir auch zu Genüge).
Ein Spieler, der eine anstrengende Grundeinstellung mit bringt, dem traue ICH nicht zu, dass er ein gutes Spiel leitet. Dass er einen One-Shoot leiten kann, wenn er das möchte steht offen. Ob ich ihn allerdings überhaupt weiterhin in meiner Gruppe haben will steht eh noch offen.... Von daher ist das Zukunftsmusik. Jetzt kann er sich erstmal für seinen 1. selbstgebauten Charakter anständige Feats raussuchen, weil "Combatcaster" bringt ihm mit 3 Stufen Figther eher weniger was....
Genauso wie er erstmal merken kann, dass der SL mit den Spielern spielt und nicht dagegen. Dass Metagaming generell eine schlechte Idee ist, und es noch schlechter ist Ingamekonflikte ins Outgame mit überschwappen zu lassen.

Und JA, ich habe mit meinen 7 Jahren PnP Erfahrung KEINERLEI Lust einen SL zu haben, der seit 2 Monaten in 2 System reingeschnuppert hat. Ob ich es besser mache als jemand anderes ist mir dabei egal. Wenn ich ein wirklich grottiger SL wäre, wären mir meine Leute zu genüge davon gelaufen. Von daher wird es akzeptabel sein. Wir haben generell wenn wir spielen Spaß. Und ich habe als SL mehr Spaß, als wenn ich Spieler bin.
Zu gut Deutsch: ICH habe gar kein Interesse daran die Rolle des LangzeigSLs abzugeben. Stand auch zu Beginn fest.

Aber mal davon ausgehend, dass das ganze Geschwafel eh als "Scherz" gemeint war (Zitat "und ich glaube dass du nicht ganz verstanden hast, dass das mit dem leiten als scherz gemeint war.")... Frage ich mich: Wo soll da der Scherz liegen?? Ich mach mir offensichtlich wegen nichts und wieder nichts nen Kopf  :huh:

Und wegen dem "leiden können". Keine Ahnung. Anfangs konnte ich ihn gut leiden und wir hatten öfter Sachen zusammen gemacht. Inzwischen mache ich nen großen Bogen um ihn, wenn er mir in der Uni o.ä. übern Weg läuft. Ich hab ihn aus meiner ICQ-Invisible-Liste geworfen. Es ist sozusagen kurz vor 12, dass er mir so sehr auf die Nerven geht, dass ich keine Lust mehr habe. Er ist aber bezüglich des Rollenspiels durchaus bemüht und hat in letzter Zeit die Sachen umgesetzt, die ihm gesagt wurden. Ergo: Er hält sich mit Schwachsinnsdiskussionen zurück & hat das SL-Anlügen gelassen. Ich weiß nur nicht ob es auf Dauer hält... Aber wie mein Freund so schön sagt "Der hat einfach keine Ahnung vom Rollenspiel und kennt nur Computerspiele... da ist man halt etwas komisch drauf... Wird noch"

PS: Und ich weiß ja nicht ob es angekommen ist, aber bei uns wechseln SL nicht durch, sondern es gibt Spieler und einen festen SL (pro System). Wenn also ein Spieler zu mir sagt "Ich sollte aber DER SL sein" geht es dabei nicht darum, dass er das gern mal ausprobieren würde, sondern um einen längerfristigen Rollentausch. Das ist vielleicht für Gruppen mit wechselndem SL nicht weiters dramatisch, aber für jemanden wie mich, der weitaus lieber leitet als Spielt durchaus eher unschön sowas zu hören.
Und JA. ICH frage mich da durchaus was los ist, wenn ein Neuling mit sowas ankommt. Wo da jetzt eigentlich das Problem ist. Ob er mit mir ein Problem hat, oder whatever. Wenn er mit mir ein Problem als SL hat, dann muss er sich eine neue Gruppe suchen... wir haben hier 3 Cons/Jahr, da finden sich bestimmt nette Gruppen aller möglichen Systeme die ihn aufnehmen.
Titel: Anstrengede Spieler
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2010, 16:38:30
Vielleicht wähle ich dann doch noch die Methode für einen One-Shoot, schick ihm n fertiges Abenteuer rüber und sag er soll das mal an nem Abend leiten. WIR werden bestimmt Spaß haben, aber für P. sollte das die Hölle werden...
Zwei Anmerkungen. Nein, kein vorgefertigtes Abenteuer zusenden, der Spieler soll selber schauen was er machen will (kann ja am Ende trotzdem so eines sein). Die Organisation ist Teil der Herausforderung ein DM zu sein. Zweitens, wenn du absichtlich zickig tust, dann ist der eventuelle Lerneffekt weg, weil er sich dann auf dein Benehmen beziehen kann, wenn etwas nicht klappt, anstatt den Fehler bei sich zu suchen. Und dies nicht mal zu Unrecht.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 25. Oktober 2010, 17:35:45
@AOS
Deine Antwort ist eine typische aus der Sicht eine LangzeitSL. Ich habe dich schon richtig vertsanden, dass du nicht welchseln willst. Mein letzter Beitrag ging auch nicht darum, dass er dich ersetzen kann. Unser Mitspieler hat unseren LangzeitSL auch nicht ersetzt, aber es war für ihn, sowie für uns ein Elrebnis wert und wir haben alle gemerkt, dass er mehr kann, außer nur zu stammeln und tolle Geschichten für seine Chars erfinden, die nie umgesetzt wurden. Und noch dazu gemerkt, ich konnte ihn früher auch nicht ab. :cheesy: Heute verstehen wir uns verdammt gut. :thumbup:

Zitat
Ich meine aber nicht, dass das das Problem ist. Sonst würde ich nicht regelmäßig meinen Freund annerven, dass er leiten soll, wenn ich keine Zeit zum Vorbereiten wegen Klausuren habe, oder ich würde dem anderen Spieler sagen, er soll doch mal Chutulu leiten. Wenn ich wirklich größenwahnsinnig wäre, dann würde ich mir selbst das Chutulu-Buch besorgen und behaupten, dass ichs selbst eh am Besten könnte. Nö, dafür bin ich zu faul. Mir reichen die massig Regeln die es bei DnD und SR gibt, mehr muss da nicht.
Das macht ein LangzeitSL eben nicht aus! Ein LangzeitSL muss nicht ständig leiten, er bevorzugt es aber. Per Definition ist er auch nicht bescheuert, um das RL zu vernachlässigen.
Zitat
Wenn ich ein wirklich grottiger SL wäre, wären mir meine Leute zu genüge davon gelaufen.
Bist du sicher, dass du das so stehen lassen willst? ::) Wieviele Spieler habt ihr schon gehabt, die sich wieder von der Gruppe getrennt haben in den 7 Jahren?
Zitat
Und wegen dem "leiden können". Keine Ahnung. Anfangs konnte ich ihn gut leiden und wir hatten öfter Sachen zusammen gemacht. Inzwischen mache ich nen großen Bogen um ihn, wenn er mir in der Uni o.ä. übern Weg läuft. Ich hab ihn aus meiner ICQ-Invisible-Liste geworfen. Es ist sozusagen kurz vor 12, dass er mir so sehr auf die Nerven geht, dass ich keine Lust mehr habe. Er ist aber bezüglich des Rollenspiels durchaus bemüht und hat in letzter Zeit die Sachen umgesetzt, die ihm gesagt wurden. Ergo: Er hält sich mit Schwachsinnsdiskussionen zurück & hat das SL-Anlügen gelassen. Ich weiß nur nicht ob es auf Dauer hält... Aber wie mein Freund so schön sagt "Der hat einfach keine Ahnung vom Rollenspiel und kennt nur Computerspiele... da ist man halt etwas komisch drauf... Wird noch"
Du kannst ihn eindeutig nicht leiden. -_-
Und dein Freund pauschalisiert die Aussage, PC-Spieler haben keinerlei Verständnis für das P&P. Es stimmt eben gar nicht. Sie unterscheiden nicht zwischen P&P und Hack & Slay, aber manche verstehen es irgendwann.

Vielleicht hast du bei der Aussprache auch nicht dir richtigen Fragen für ihn gestellt, damit er versteht. Als ich einst Probleme mit dem was P&P wirklich ist hatte, bekam ich folgende Fragen:
Was ist der auffälligste Unterscheid zwischen PC-Spiele und P&P für dich?
- Meine Antwort war, P&P ist verdammt langatmig, besonders im Kampf. Außerdem hat man keine offensichtlich begrenzte Welt.
Bist du zufrieden mit dem, wie du spielst?
-Meine Antwort war, nein, denn meine Ansicht scheint völlig falsch zu sein. P&P lebt mehr vom eigentlichen Erzählen, charakterisieren und Verhalten der SC. Ich hingegen ging immer wie eine Walze vor. Die Freude des Hack & Slay war eben nicht da, weil eben zu langatmig.
Warum bleibst du beim P&P?
-Bei dieser Frage entdeckte ich, was ich am P&P wirklich mag. Es ist eben genau diese eigene Gestaltung des Charakters, und des Storytellings. Auf einmal war es mir nicht mehr wichtig ob ein Kampf stattfindet, sondern wie mein Char agiert in dieser Welt und seine Fertigkeiten wurden durch den Würfel und seine Werte lediglich untermalt.

Als ich SL wurde, stellten sich mir andere Fragen:
Möchtest du die SC unterbuttern? Können, könntest du ja jederzeit!
- Darauf ich, ...und wer spielt meine Kampagne dann fertig? Nein, ich muss dafür sorgen, dass sie es auch schaffen können.
Gewährst du gute Ideen, die gegen das Regelkonzept des Systems stehen?
- ich entscheide immer aufs Neue. Wenn es wirklich eine geniale Lösung ist, dann ja.
Verstehst du jetzt, was die Stellung des SL in einer Gruppe ist?
-Ja, der SL sorgt dafür, dass die SC ihren Ziel erreichen können. Sein Spielspaß ist erst da, wenn er seine Abenteuer spielbar macht! Das heißt, sobald der SL gegen die Spieler agiert ist sein Spaß auch zu Ende.

Das sind nur einige Fragen und ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die ich bisher noch nicht gehört habe, welche ebenfalls die Entwicklung eines P&P Spielers beeinflussen und klären können. Für andere kann es die Klärung sein, dass sie eben P&P nicht wirklich mögen weil es schlichtweg nicht ihr Ding ist.

Ich glaube nun, dass ihr schlichtweg mit dem falschen Fuß angefangen habt. Er hat kein Gefühl für das P&P bekommen und du erwartest eindeutig zu viel von einem Spieler, dem das Verständnis fehlt. Dazu kommt noch die entwickelte Antipathie.

Ach, und sein Charbuild hat P mit der Axt geschnitzt. "Lesen 6, Setzen!" Man braucht doch nur zu lesen und würde darauf kommen, dass mit dem Feat etwas nicht so ganz stimmen kann bei einem Fighter... weil Fighter eben nicht zaubern! :cheesy:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 18:17:59
Das sind nur einige Fragen und ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die ich bisher noch nicht gehört habe, welche ebenfalls die Entwicklung eines P&P Spielers beeinflussen und klären können. Für andere kann es die Klärung sein, dass sie eben P&P nicht wirklich mögen weil es schlichtweg nicht ihr Ding ist.

 -_- Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du mir damit sagen willst?

Zitat
Das macht ein LangzeitSL eben nicht aus! Ein LangzeitSL muss nicht ständig leiten, er bevorzugt es aber. Per Definition ist er auch nicht bescheuert, um das RL zu vernachlässigen.

Ich leite ja auch nicht andauernd?  :boxed: Das wäre mir etwas zu viel Arbeit (eben weil ich z.B. auch Klausuren habe - oder einfach mal keine Lust vorzubereiten, weil es meistens doch sehr viel Arbeit ist. Oder ich ne extrem kreativfrei Phase habe).... Es ist aber in meinen Augen nicht der richtige Weg als Anfänger hin zu gehen und nen dicken Max zu machen und rum zu pöbeln, dass man selbst ja eigentlich der SL sein sollte. Dann stell ich erst recht auf sturr  :twisted:

Zitat
Ich glaube nun, dass ihr schlichtweg mit dem falschen Fuß angefangen habt. Er hat kein Gefühl für das P&P bekommen und du erwartest eindeutig zu viel von einem Spieler, dem das Verständnis fehlt. Dazu kommt noch die entwickelte Antipathie.
:wink: Gut zusammengefasst.

Zitat
Ach, und sein Charbuild hat P mit der Axt geschnitzt. "Lesen 6, Setzen!" Man braucht doch nur zu lesen und würde darauf kommen, dass mit dem Feat etwas nicht so ganz stimmen kann bei einem Fighter... weil Fighter eben nicht zaubern! :cheesy:
::) Naja... ich meinte zu ihm er kann solange was an dem Charakter ändern bis er passt... Da ich inzwischen so klever bin und dazu sage: Gespielt wird nur wovon du die Regeln kennst... komme ich auch nicht ins Bedrängnis, dass er sich während des Spieles noch was Neues raus sucht. Und was er daheim an den Char macht ist mir egal  :blink: Solange aus nem Fighter nicht plötzlich n Sorc wird...

Zitat von: TheRaven
Nein, kein vorgefertigtes Abenteuer zusenden, der Spieler soll selber schauen was er machen will (kann ja am Ende trotzdem so eines sein). Die Organisation ist Teil der Herausforderung ein DM zu sein.
Also ich hätte es jetzt fairer gefunden ihm ne Auswahl an Kurzabenteuern zu schicken... Immerhin greife ich selbst ab und an auf vorgefertige ABs zurück, weils oft einfacher ist - gerade als Anfänger hatte ich ausschließlich fertiges geleitet.
Aber wenn du meinst, dass es fair ist ihm selbst was machen zu lassen... Er kennt ja nicht mal die Welten in denen wir spielen... wird also schon witzig  :-X (und hat auch kein Gefühl für die Welt)

Zitat
Zweitens, wenn du absichtlich zickig tust, dann ist der eventuelle Lerneffekt weg, weil er sich dann auf dein Benehmen beziehen kann, wenn etwas nicht klappt, anstatt den Fehler bei sich zu suchen. Und dies nicht mal zu Unrecht.
Nein. Ich würde nicht absichtlich zickig tun, ich BIN zickig. Können dir meine Standart-Spieler die schon leiten durften zu 100% bestätigen können. Und wenn Michel und ich zusammen spielen sind wir sehr... nun... kreativ. Nicht, dass wir dem SL gegenüber unfair wären, aber wir entwickeln sehr viel an kreativen Ideen und ich würde keinen Grund sehen um mich zusammen zu reißen.
Ich bin als Spieler doch verhältnismäßig unausstehlich, weshalb ich dann doch lieber leite - da reiße ich mich ordentlich zusammen.  :D
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 18:32:39
Zitat
Wenn ich ein wirklich grottiger SL wäre, wären mir meine Leute zu genüge davon gelaufen.
Bist du sicher, dass du das so stehen lassen willst? ::) Wieviele Spieler habt ihr schon gehabt, die sich wieder von der Gruppe getrennt haben in den 7 Jahren?
Naja.. wie das gemeint ist, sollte klar sein?? Also wenn ich ein schlechter SL (im Sinne meiner Stammspieler) wäre, dann würden sie dafür sorgen, dass ich nicht mehr leite... Und sonst berichten sie nur Positives über das Spielen an sich, mit gewöhnlichen Höhen und Tiefen. Daneben mal ne Regeldiskussion o.ä.
Und nein, ich hatte nicht die gesamte Zeit über immer geleitet... den größten Spielerschwund hatten wir zu der Zeit, als ich nach nem anderen SL gesucht hatte, weil ich eigentlich mal spielen wollte  :huh:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2010, 19:43:21
Also ich hätte es jetzt fairer gefunden ihm ne Auswahl an Kurzabenteuern zu schicken... Immerhin greife ich selbst ab und an auf vorgefertige ABs zurück, weils oft einfacher ist
Du mich falsch verstanden, daher ich benutzen einfache Sätze nun. Der Mann soll sich seine vorgefertigten Abenteuer selber suchen und auswählen. Nix Mami spielen.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 19:46:03
Also ich hätte es jetzt fairer gefunden ihm ne Auswahl an Kurzabenteuern zu schicken... Immerhin greife ich selbst ab und an auf vorgefertige ABs zurück, weils oft einfacher ist
Du mich falsch verstanden, daher ich benutzen einfache Sätze nun. Der Mann soll sich seine vorgefertigten Abenteuer selber suchen und auswählen. Nix Mami spielen.

¬.¬ Der weiß doch nicht mal welches System wir spielen und wo der Unterschied zwischen 3.0, 3.5, PF und 4E ist  :boxed:
Du hast ja Recht...  :-| Da wäre ich aber wirklich zu nett für um jemanden gar keine Hilfestellung zu leisten... Und er wüsste ja nicht mal was eine Schadensreduzierung ist oder welcher SG für unsere Gruppe angemessen ist.
Und wenn dann nicht ich Mami spiele, dann spielt mein Freund Papi  :-\
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2010, 20:07:16
Meine Güte, dass ist doch genau die Lektion, welche erteilt werden soll. DM sein ist nicht so einfach wie man denkt. Jedes Stück, welches du hilfst, ist am Ende das Stück woran es scheitert, jedenfalls als vorgeschobener Grund. "Das Spiel war nur so schlecht, weil ich DEIN Abenteuer verwendet habe", "die ganze Sache war nur deshalb langweilig, weil ich DEINEN Vorgaben gefolgt bin", etc. Wenn er um Hilfe bittet, dann ist sie selbstverständlich aber ich würde den doch einfach mal selber machen lassen. Auch wenn du ein Kontroll-Freak bist. Wird das ein toller Spielabend? Vielleicht nicht aber das ist ja auch nicht das Ziel der Übung.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 20:08:59
Auch wenn du ein Kontroll-Freak bist.
Uuuuh. Der war kunstvoll hinterher gesetzt. Yo, bin ich  :wink:

Ich werds mir zu Herzen nehmen... Wenn es darauf hinausläuft, dann werd ich's so machen wie du sagst. Ist ja genug Wahres dran  -_-

PS: Sammal, hast du ediert oder bin ich blind??? Ich fände es sehr schade, wenn es kein toller Spieleabend wird! Und es fällt mir noch schwerer danach zu sagen: Du, das war nicht gut, lass mal mich weiter machen... Weil dann fühl ICH mich unter Druck gesetzt *seufz* Aber dann muss es halt mal so sein.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 25. Oktober 2010, 20:14:32
Zitat
Zitat
Das sind nur einige Fragen und ich denke, es gibt bestimmt noch andere, die ich bisher noch nicht gehört habe, welche ebenfalls die Entwicklung eines P&P Spielers beeinflussen und klären können. Für andere kann es die Klärung sein, dass sie eben P&P nicht wirklich mögen weil es schlichtweg nicht ihr Ding ist.

  Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was du mir damit sagen willst?
Einfaches, anschauliches Beispiel, was bestimmt in den ersten Gesprächen mit ihm gefehlt haben muss, dass P immernoch so einen Stuss produziert. Jeder, der diese Fragen für sich selber beantwortet, wird aus den Antworten schlauer. Somit sind die erfahrenen Spieler mitschuld an seinem Unverständnis.

Gut ein Teil der Schuld ist jetzt schön verteilt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ihn gefressen hast und wenn er es merkt, er dich dann früher oder später auch gefressen haben wird. :lol:

Sagen wir es mal so, ihr spielt jetzt nur noch auf Zeit. Es dauert nicht mehr lange und er wird die Gruppe verlassen (müssen).
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2010, 20:21:33
Sammal, hast du ediert oder bin ich blind???
Ich editiere jeden Beitrag mindestens dreimal. Iterativer Prozess und so. Man kann es auch schlechte Planung nennen.

Und es fällt mir noch schwerer danach zu sagen: Du, das war nicht gut, lass mal mich weiter machen... Weil dann fühl ICH mich unter Druck gesetzt *seufz*
(http://img324.imageshack.us/img324/4695/tinyviolin5kj.jpg)
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Curundil am 25. Oktober 2010, 20:58:34
@Topic: Erlebe gerade ein Déjà-vu.
Wie viele hier schon wissen, haben sich in meiner aktuellen Stammrunde in den letzten rund fünf Jahren insgesamt knapp 20 Spieler aus dem ganzen Pott von Krefeld bis Dortmund und von Herten bis Remscheid die Klinke in die Hand gegeben. Alle kannte ich aus anderem Zusammenhang, mit vielen hatte man Gemeinsamkeiten. Einige gingen wegen Zeitmangel oder Wohnortwechsel, die überwältigende Mehrheit aber, weil die Chemie am Spieltisch nicht stimmte. Und weißt Du was? Im Nachhinein war ich nie böse drum.

Du nimmst das Verhalten des Spielers persönlich?
Würde ich auch. Solltest Du auch. Keiner von uns wird üblicherweise für's Leiten bezahlt. Man holt sich Leute privat in die Bude und betreibt ein Gesellschaftsspiel mit ihnen. Es ist etwas anderes, wenn ich auf ein LARP oder eine Convention gehe, wo ich mich in öffentlichem oder neutralem Terrain mit Fremden treffe, mit denen ich primär über eine Rolle interagiere. Wer mich oder einen meiner Mitspieler am Spieltisch blöd ankackt - und damit meine ich nicht, daß der Charakter einen Charakter ankackt, sondern ein Spieler einen Mitspieler - oder sich irgendwie daneben benimmt, dem nehme ich das persönlich übel. Kein Spiel ist mir das wert. Nada.

Fast deckungsgleiche Situatioen wie Deine hatten wir auch. Und noch wesentlich "spaßigere" Eskapaden. Keiner dieser Sozialvirtuosen ist noch in der Gruppe. Interessanterweise nahmen viele genau das dann persönlich, und hinterher gab es keine Gemeinsamkeiten mehr, wo vorher welche waren.  Effektiv sehe ich das als natürliche Auslese im Bekanntenkreis. Bei einem neuen Elektrogerät ist es ja auch so, daß man es zurückgibt, wenn es in einer Funktion Schrott ist, man diese aber vorwiegend als Kaufgrund angesehen hat. Wenn ich mir einen Fernseher kaufe, und das Bild schmerzt in den Augen, und das Gerät hat Probleme mit vier von fünf Kanälen, die ich gucke, dann ist es zwar schade, wenn der Sound und der schicke Lack am Gehäuse fantastisch sind, aber dann kommt der Schrott weg. Punkt.

Es gab einen Spieler, der sich hier wie eine offene Hose benommen und seeeehr ähnliche Sachen gebracht hat wie Dein Spieler. Wenn auch etwas ruhiger, subtiler und indirekter. Der kam nicht mehr. Kontakt ist keiner mehr da. Mir wurscht, alle fühlen sich besser.

Es gab einen anderen Spieler,  der ein ganz lieber Kerl war, und mit dem wir privat unheimlich gern oft etwas unternommen hatten. Ein perfekter, wenn auch chaotischer Gastgeber, ein ruhiger und unkomplizierter Mensch - und dann hat er in einer Runde ohne jeden Grund eine Mitspielerin derart angebrüllt, daß einem die Spucke wegblieb, weil er sich vom Spielleiter (damals nicht ich) ihr gegenüber wohl ungerecht behandelt fühlte. Fazit? Gruppe in dieser Konstellation nicht weitergeführt. Kein Problem. Freundschaft bestand weiter, ist halt irgendwann etwas eingeschlafen.

Die Chemie muß am Spieltisch stimmen. Gerade mit dem Spielleiter. Sonst hat es keinen Sinn. Es ist dabei unerheblich, wer "schuld ist" - Du, P., Michel, der Nikolaus... solange es nicht in dieser Konstellation funktioniert, hilft meiner Erfahrung nach auch das ganze "Laß-uns-darüber-reden-und-uns-besser-verstehen-lernen-dann-wird-alles-gut" nichts, und Du wirst Dich jedes Mal auf's Neue ärgern. Vielleicht verkneift er sich die Dinge, die Dich ärgern, ja dann mal für ein, zwei Sessions, und Du denkst Dir: "Heureka, ein Wunder!", und dann ist die ERnüchterung groß, wenn er beim dritten Mal wieder in Schema F zurückfällt.
Ich will ja gar nicht mutmaßen, wer nun das "Problemkind" ist. Das kann ich nicht, dazu müßte ich zu Euch nin die Runde fahren und Mäuschen spielen, und selbst dann wäre es nur meine subjektive Spielermeinung und daher völlig irrelevant.

Aber es wird sich nichts ändern. Es sei denn, Ihr findet beide einen Kompromißweg.
Das "Weghören" wird Dich nicht glücklich machen. Täte es das, hättest Du den Schritt hier im Forum gar nicht für nötig befunden, nachdem Du bereits den Austausch mit dem betroffenen, dem Rest der Gruppe, darunter sogar Deinem Freund, gesucht und ausgelotet hattest. Wenn das Bauchgefühl nicht stimmt, weg mit dem, was nicht glücklich macht. Wie eingangs erwähnt, wirst Du für das Leiten nicht bezahlt. genauso wenig übrigens wie für das Aufnehmen und Bedienen von exklusiven Kuchenbestellungen. Es ist ein Hobby, das Euch Spaß machen muß, und da kannst Du es Dir leisten, Egoist zu sein - wie übrigens generell, wenn es um Freizeit geht. Das habe ich inzwischen langwierig und durch hundertfaches Auf-die-Nase-Fallen eindrücklich gelernt.

Das klingt jetzt menschenfeindlich, aber es ist ein bißchen wie Fernsehen: Wenn das Programm scheiße ist, zappt man weg.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 22:07:13
Gut ein Teil der Schuld ist jetzt schön verteilt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ihn gefressen hast und wenn er es merkt, er dich dann früher oder später auch gefressen haben wird. :lol:

Sagen wir es mal so, ihr spielt jetzt nur noch auf Zeit. Es dauert nicht mehr lange und er wird die Gruppe verlassen (müssen).

Dafür, dass ich ihn gleich am 1. Tag gefressen hatte, finde ich, dass es echt gut läuft  -_-

@Curundil
Faszinierend. Du bringst es wahrhaft perfekt auf den Punkt.
Was mich allerdings so extrem stört ist der Fakt, dass es meinen anderen Mitspielern wirklich vollkommen egal ist. Michel neigt da noch am ehesten dazu, dass er mal aufmümpft, wenn er jemanden nicht mag... Aber bei dem ist offensichtlich auch alles Okay.
Am Ende bins nur ich wieder, die sich anstellt und das stinkt mir...  :huh: Weshalb ich deine Einstellung grundsätzlich richtig finde, aber mir halt nicht sicher bin, ob ich das alles überbewerte, oder ob wirklich ne gute Handvoll Leute sich beim RPG anders verhält, als wenn man sonst lediglich nen Film schaut oder n Bierchen trinken geht...

Als Spieler hatte ich auch schon mal jemanden in der Gruppe, der MICH gefressen hatte - aber ein Mitspieler. Irgendwie ging das komischerweise. Wir sind uns aus dem Weg gegangen, haben uns mal angezickt und gut wars...

Ich suche mir meine Freunde generell schon sehr selektiv aus. Leider spielt halt ein Großteil aus meinem Bekanntenkreis kein PnP... (und die, die spielen, wohne leider in der falschen Stadt *g*). Teilweise glaube ich wirklich, dass mir etwas mehr Toleranz bezüglich "Störfaktoren" gut täte....
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 25. Oktober 2010, 22:28:44
Gut ein Teil der Schuld ist jetzt schön verteilt, ändert aber nichts an der Tatsache, dass du ihn gefressen hast und wenn er es merkt, er dich dann früher oder später auch gefressen haben wird. :lol:

Sagen wir es mal so, ihr spielt jetzt nur noch auf Zeit. Es dauert nicht mehr lange und er wird die Gruppe verlassen (müssen).
Dafür, dass ich ihn gleich am 1. Tag gefressen hatte, finde ich, dass es echt gut läuft  -_-
Zitat
Wir hatten in der Gruppe auch jemanden, den wir am 1. Tag schon unbewusst gefressen hatten, dennoch ging es über ein Jahr, bis dann die Faxen dicke waren. An Zeit wird es nicht mangeln. Ich prophezeie dir dass er gehen wird. -_-

Edit: Sagamal! Trotz mehrfachem Editieren ist die FOrmatierung der Quotes immernoch falsch...aber ich sehe keinen Fehler. :blink:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 25. Oktober 2010, 22:41:01
Also wenn ich dich zitiere, dann hast du da ein Quote drinnen...

Ich hatte mich schon gewundert, ob es ein Zitat oder eine Aussage war... Aber ich habs verstanden  :)

Mein Freund meinte halt direkt nach dem 1. Tag, dass ich eh nicht mit ihm klar kommen werde, weil ich schon am ersten Spieleabend in die Luft gegangen bin.
Daraufhin hatte ich ueber die Sache mit dem Spieler gesprochen und er meint, dass er sich zusammenreisst, das waere nicht so gemeint gewesen.
Ich mag mir ja nicht unterstellen lassen, dass ich Leute wirklich nach der Nase aussuche, also versuche ich jetzt exessiv mich zusammen zu reissen und mich auf das Positive zu konzentrieren. Wenn ich aber dann bei ernsthaften Themen ein *Das war n Scherz* bekomme, ist es natuerlich sehr schwer.
Ich reg mich zwar schnell ueber Leute auf, aber ich neige wahrhaft nicht zum Mobben o.ae. Also so weit habe ich mich im Griff. Ich kotz mich lieber in nem Forum oder bei meinem Freund aus, als dass ich es dem anderen direkt an den Kopf werfe. Mag ja auch mein Fehler sein.
Wuerde sich einer der anderen beschwaeren, waere er raus... aber die kommen super mit ihm klar und stempeln viel einfach als *Anfaengerfehler* ab bzw. sagen, dass man *damit leben kann*.  -_-
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 25. Oktober 2010, 23:03:04
Einzige Lösung, die mir jetzt einfällt ist eben ein Reboot. Und in dem Fall hängt dies allein von dir ab. Willst du ihm noch eine Chance geben, sprich mit ihm und erkläre ihm was RP eigentlich ist und wo die kleinen Unterscheide zwischen den Systemen und Settings liegen. Gebe ihm die nötigen infos, damit er keinen Scheiß mehr baut.

Ach, und "War nur ein Witz", sagt er nur ,weil er eingeschüchtert von dir ist! Er meint das bestimmt ernst, nimmt aber immer die Kurve, wenn du ihn anfauchst. Es ist kein Witz, was er da macht sondern nur ein Ausweichverhalten.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Oktober 2010, 10:45:33
Ach, und "War nur ein Witz", sagt er nur ,weil er eingeschüchtert von dir ist! Er meint das bestimmt ernst, nimmt aber immer die Kurve, wenn du ihn anfauchst. Es ist kein Witz, was er da macht sondern nur ein Ausweichverhalten.
Wie kommst du auf die Idee, dass ich ihn anfauche?!
Ich halt mich ja genrell eher schwerlich zurück, aber aufgrund der Umstände (die durchaus etwas komplex sind), bin ich äußerst höflich. Um nicht zu sagen tendenziell stumm.

Dummerweise kann ich es mir noch nicht mal leisten wirklich rum zu fauchen, weil mein Freund und einer der Mitspieler mit ihm in einer Master-Projektgruppe sind und die noch 1-2 Semester zusammen arbeiten müssen. Also nix anfauchen. Wenn ich vorher gewusst hätte, wo das hinaus läuft (längere Zusammenarbeit der Gruppenmitglieder), dann hätte ich es auch gelassen. Denn die Ansicht von 2 Spielern "Ich verderbs mir mit DEM sicherlich NICHT" ist auch äußerst kontraproduktiv.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 26. Oktober 2010, 14:21:37
Ihr Frauen merkt es nichtmal, wenn ihr euch negativ mitteilt. Dein Fauchen kann ein bestimmter Blick, eine bestimmte Körperhaltung, etc sein. Und sowas kann eigentlich jeder deuten, der nur ein wenig aufpasst.

Zitat
Denn die Ansicht von 2 Spielern "Ich verderbs mir mit DEM sicherlich NICHT" ist auch äußerst kontraproduktiv.
...Für dich. ;)
Keine Sorge, wenn du weiterhin diese "Fauchsignale" aussendest, und P somit im eigenen Saft kochen lässt, wird er früher oder später sehr ungerne mit dir in einer Gruppe zusammen spielen wollen. Also hast du dein Ziel erreicht. Du musst nur konsequent sein und nichts verzeihen. P hustet, böse gucken. P möchte die Cola gereicht bekommen, du guckst böse, P schaut dich an, du schaust erst recht böse zurück, usw. Und die beste Antwort ist, bei der frage, ob alles in Ordnung sei, "Sollte was sein?"
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Wasum am 26. Oktober 2010, 15:29:35
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass die Vermutungen betüglich AOS's Verhalten langsam in die Esoterik abrutschen:D

Ich würde mal behaupten, die sinnvollen Tips wurden gegeben, alles, was tiefer geht, unterliegt ohnehin der Unschärfe einer Ferndiagnose.

ich denke, Du solltest Dich jetzt hier nicht verrückt machen lassen, was genau auf Deine Situation passt, wirst Du selbst wohl am besten wissen.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: DU#1229 am 26. Oktober 2010, 19:33:13
Ach was. P ist in Dich verknallt und hat bloß beim Rollenspielen die Möglichkeit seinen gekränkten Stolz mitzuteilen, ohne dass man das sofort auf seinen "Zustand" beziehen würde.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Oktober 2010, 20:36:01
@Taraxacum
Über ICQ lässt es sich äußerst perfekt Fauchen  ::)

Und wenn er zu mir sagt "Ehy, Frau, hol mir mal die Cola" dann bekommt er nen pissigen Blick. Genauso wie JEDER den von mir bekommen würde. DA hast du durchaus recht  :D
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 26. Oktober 2010, 21:02:51
Genau, du bist nicht zum Bier bringen da, sondern zum Sandwich machen.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 26. Oktober 2010, 21:04:07
Genau, du bist nicht zum Bier bringen da, sondern zum Sandwich machen.

Ich frage mich nur ehrlich gesagt, wie man so ein Niveau selbst lustig finden kann. Und die Frage ist vollkommen ernst gemeint, weil ganz offensichtlich findet P. es furchterbärmlich lustig.  :huh:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 26. Oktober 2010, 22:35:06
Das frage ich mich jeden Tag aber Filme wie "Scary Movie" und "American Pie" haben ein Millionenpublikum.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Darigaaz am 26. Oktober 2010, 23:21:27
Genau, du bist nicht zum Bier bringen da, sondern zum Sandwich machen.

Ich frage mich nur ehrlich gesagt, wie man so ein Niveau selbst lustig finden kann. Und die Frage ist vollkommen ernst gemeint, weil ganz offensichtlich findet P. es furchterbärmlich lustig.  :huh:
Ich frage mich, wie man sowas überhaupt ernst nehmen kann und pissige Blicke verteilt anstatt Cola....
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Nathan Grey am 27. Oktober 2010, 08:18:03
Sehe ich wie Darigaaz, warum holst du nicht einfach Cola?
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 14:08:35
Sehe ich wie Darigaaz, warum holst du nicht einfach Cola?
Weil das kein Umgehen miteinander ist.  :huh: Man kann einfach eine ganz normale Frage stellen, ohne dem anderen irgendwas in nem Befehlston oder vollkommen unlustig zu sagen.

Genauso wie Sprüche á lá "Gib mir doch was von deiner Pizza ab, sonst wirste eh zu fett". Nicht, dass ein Satz so genau gefallen ist, aber den einzigen Effekt den man bei mir damit erzielt ist, dass man vor die Haustür gesetzt wird.

Man mag mich als Humorlos bezeichnen, aber ich halte nichts von befehlerischen, rollentypischen oder Humor der ausschließend zu Lasten des Gegenübers geht.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Nathan Grey am 27. Oktober 2010, 14:11:08
Man mag mich als Humorlos bezeichnen, aber ich halte nichts von befehlerischen, rollentypischen oder Humor der ausschließend zu Lasten des Gegenübers geht.

Des Wegen ist mein Scherz jetzt nicht nagekommen ;)
Aber mal ehrlich, wenn sowas häufiger passieren würde dann würde ich ihm ne Cola holen und sie ihm über den Kopf giesen.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 14:14:56
Man mag mich als Humorlos bezeichnen, aber ich halte nichts von befehlerischen, rollentypischen oder Humor der ausschließend zu Lasten des Gegenübers geht.

Des Wegen ist mein Scherz jetzt nicht nagekommen ;)
Aber mal ehrlich, wenn sowas häufiger passieren würde dann würde ich ihm ne Cola holen und sie ihm über den Kopf giesen.

 :boxed: Und jemand soll noch mal sagen, dass ICH krass bin....
 :-| Bei Cola wäre mir mein Sofa zu schade... Aber bei Kaffee hat ers schon öfter gemacht... Einmal bei Keksen... sollte er noch mal sowas wie Kekse o.ä. wählen, dann werf ich gezielt nach ihm ... sollte einen ähnlichen Effekt haben  :twisted:

Meine Dari das dann auch Scherzhaft? Oder ernst?
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 27. Oktober 2010, 14:26:48
Erm ja, nur so als Anmerkung. Humor geht IMMER zu Lasten von jemandem (direkt, indirekt oder invers).
Das ist die Definition von Humor.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 14:36:49
Erm ja, nur so als Anmerkung. Humor geht IMMER zu Lasten von jemandem (direkt, indirekt oder invers).
Das ist die Definition von Humor.

Sorry... Dann formuliere ich es genauer: Zu eindeutigen Kosten einer anwesenden Person. Weshalb ich auch vollkommen überspitzen oder Schwarzen Humor liebe, weil jedem klar sein sollte, dass ers gerade just in diesen Moment nicht ernst nehmen braucht.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 14:43:17
Das frage ich mich jeden Tag aber Filme wie "Scary Movie" und "American Pie" haben ein Millionenpublikum.

Irgenwie kann ich nicht ernsthaft glauben, dass du wirklich an der Logik solcher Leute ernsthaft interessiert bist. Zumindestens nicht um die Leute wirklich zu verstehen, sondern höchstens um ihnen einen Schritt weiter z usein....  :-|
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Darigaaz am 27. Oktober 2010, 19:54:13
Zitat
Genauso wie Sprüche á lá "Gib mir doch was von deiner Pizza ab, sonst wirste eh zu fett". Nicht, dass ein Satz so genau gefallen ist, aber den einzigen Effekt den man bei mir damit erzielt ist, dass man vor die Haustür gesetzt wird.
Übertrieben.

Zitat
Meine Dari das dann auch Scherzhaft? Oder ernst?
Teilweise. Solche Bemerkungen sind für mich ziemlich belanglos. Permanent solche Bemerkungen gehen mir aber auch irgendwann auf den Keks, wenn damit ersichtlich wird, daß betreffender Person das Spielgeschehen eigtl. scheißegal ist.

Ich denke auch, daß man hier keine gute Einschätzung deiner Situation bekommt, da man lediglich deine Seite liest. Und die kommt mir ein wenig... dünnhäutig (und deshalb mein Urteil s. o.) vor, wenn ich es mal so ausdrücken darf.

p.s.:
Wenn dir Bemerkungen bzgl. deines Gewichtes dir so nahe gehen, solltest du evtl. mal dein schlechtes Gewissen angehen und Sport treiben ;).

p.p.s:
Ich finde nicht, daß der Spieler anstrengend ist, er rafft nur nicht, daß dir das einfach auf die Nerven geht. Aber da muß man irgendwelche krassen Maßnahmen ergreifen. Einfach dein Problem so näherbringen, daß auch ihm ersichtlich wird, was du willst.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 20:06:16
Ich denke auch, daß man hier keine gute Einschätzung deiner Situation bekommt, da man lediglich deine Seite liest. Und die kommt mir ein wenig... dünnhäutig (und deshalb mein Urteil s. o.) vor, wenn ich es mal so ausdrücken darf.
Kannst du gern so ausdrücken. Der Punkt ist allerdings, dass ich auf so einen Schmu einfach keine Lust habe. Ich hole mir ja auch keine Gangster-Rappa ins Haus... Die Spezies (also das Klischee) kann ich auch nicht leiden.

Zitat
p.s.:
Wenn dir Bemerkungen bzgl. deines Gewichtes dir so nahe gehen, solltest du evtl. mal dein schlechtes Gewissen angehen und Sport treiben ;).
Ich glaube nicht, dass mir sowas (aktuell) sonderlich nahe gehen kann... Und mal rein threoretisch... Wenn ich rund 7x/Woche Sport mache, sollte das für mein Selbstbewusstsein reichen (für öfter reichen mir auch die Tage/Woche nicht wirklich). Es geht einfach darum, dass ich so eine Art generell als sehr unerträglich empfinde. Und ich bin mir ehrlich gesagt nicht sicher, ob ich wirklich Lust habe es einfach als 'Charakterzug mit dem man gut Leben kann' hin zu nehmen.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Darigaaz am 27. Oktober 2010, 20:06:58
p.p.s:
Ich finde nicht, daß der Spieler anstrengend ist, er rafft nur nicht, daß dir das einfach auf die Nerven geht. Aber da muß man keine irgendwelche krassen Maßnahmen ergreifen. Einfach dein Problem so näherbringen, daß auch ihm ersichtlich wird, was du willst.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 20:18:03
Einfach dein Problem so näherbringen, daß auch ihm ersichtlich wird, was du willst.
:huh: Das habe ich schon sehr eindeutig getan.

 :wink: Aber ja, die Tolleranzschwelle von anderen Leuten mag weitaus größer sein.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 27. Oktober 2010, 20:24:11
Aber davon abgesehen ist mein Entschluss sowieso schon weitestgehend gefallen. Wenn er Lust hat die nächsten paar Mal noch mit zu spielen, kann er das machen. Wenn sich keine eindeutige Veränderung feststellen lässt (wie gesagt, wir spielen schon extra nicht mehr bei mir, obwohl wir das die letzten 7 Jahre getan haben), dann werde ich ihn darauf hin weisen, dass Mitte November ne nette Con stattfindet und er da hin gehen soll. Spätestens, wenn man bei 2-3 Runden mitgespielt hat, findet man 1-4 Gruppen die einem mit aufnehmen würden.

Und ja, mir ist mein Seelenfrienden wichtiger als das Rollenspiel. Ich behaupte nicht, dass ich super umgänglich bin, aber man kann mit mir klar kommen, wenn man sich nicht als Gast vollkommen daneben benimmt. Ich habe als Gastgeber ausreichend Kosten, dass ich es als nicht notwendig empfinde, dass ich auch noch blöd angemacht werde... (Denn die Kosten auf die Leute umlegen klappt sowieso nie - da mache ich mir keine Illusionen mehr)
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 28. Oktober 2010, 08:42:15
@AOS
Jetzt ist gut! Merkst du den nicht, dass du dich mit jedem weiteren Beitrag selber nur scharf machst, deine Fänge in P's Hintern zu schlagen? Siehst du die Entwicklung nicht, von "Ich habe da ein Problem mit einem Spieler und weiß nicht was ich tun soll", zu "Hauptsache, der verpisst sich!"

Mit jedem weiteren Beitag hast du dich in eine Meinung hinein gesteigert, die vielleicht nichtmal von dir so gewollt war. Deshalb gebe ich dir den gleichen Rat, den ich einst bekam, "Schlaf eine Nacht drüber ohne dran zu denken." Es hat mir persönlich öfters mehr geholfen, als wenn ich cholerisch auf das Ärgernis losgegangen wäre. :)
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Oktober 2010, 11:21:51
Also da das von mir angesprochen Sexding wohl ausgeschieden ist, solltest du dir einfach im Klaren sein, was du willst. Man muss nicht alle Menschen mögen und es gibt auch schlechte Kompromisse. Am Ende läuft es meist eh auf die Donnerkuppel hinaus...
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 28. Oktober 2010, 11:54:03
"Zwei gehen rein! Einer kommt raus!" :thumbup:

Ich setze mein Geld aus AOS. Der P.(ussy) wird verlieren. HU-HA!  :akuma:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Oktober 2010, 16:17:10
 :huh: Ich bin ja nicht dazu gezwungen hier wirklich ALLES zu schreiben, was sich darum dreht, oder?
Mein Freund meinte, dass er keinen Bock mehr drauf hat. Eine ehemalige Mitspielerin hat sich bei mir gemeldet und möchte gern alle 2 Wochen spielen.

Ich habe mir oft genug überlegt, ob ich gut mit ihm beim RPG leben kann oder nicht. Und da ich mich den letzten Sonntag echt enorm zusammen gerissen habe und es im alten Schema weiter gelaufen ist, habe ich schlicht und ergreifend keine Lust drauf.
Es ist meine Freizeit. Die verbringe ich generell so, dass sie mir einigermaßen Spaß macht... und der Spaß bleibt die letzten Wochen ordentlich auf der Strecke.

Und das hast nichts mit gewinnen oder verlieren zu tun. Ich hatte ihn vor 2 1/2 Monaten gefragt ob er mal PnP ausprobieren möchte. Ich spiele mit meinen Stammleuten seit locker 6 Jahren... Wieso sollte ICH da meinen Leuten sagen, dass ICH nicht mehr mitspiele?? Finde ich reichlich albern.
Übrigens finde ich es verhältnismäßig fair ihn drauf hin zu weisen, dass wenn er weiter Interesse am PnP hat, dass er mal bei der Con vorbei schaun soll. Da finden sich generell viele Spieler/Einzelleute. Gemein wäre ich, würde ich ihn auf die Sommercon schicken, denn da ist immer tote Hose  :lol:

Und wieso sollte ich für eine Person, die kurzzeitig mitspielt eine Alternative wählen, mit der ich mir ins eigene Bein schieße?! Würd er jetzt seit 2 Jahren mitspielen ... Ja~~ sicherlich. Aber nicht nach 2 1/2 Monaten.

PS: Wenn die Situation nicht so kompliziert wäre, dass 2 Spieler noch locker n paar Monate mit ihm in einer Gruppenarbeit arbeiten müssten, dann würde ich auch die Alternative abwarten und ausprobieren vorziehen. Unter den Umständen fließen aber ungünstige andere Faktoren mit rein... und bevor es ernsthaft Zoff gibt, beende ichs lieber zu früh.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2010, 16:37:07
Dann hast du ja jetzt deine Antwort.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Curundil am 28. Oktober 2010, 17:05:33
Jupp. Jeder ist seines Glückes Schmied, also laß den Hammer kreisen. Es gibt mit Sicherheit noch andereSpieler, die sowohl Zeit haben als auch besser kompatibel (und weniger anstrengend) sind.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Elden am 28. Oktober 2010, 17:25:29
Ich finde nicht, daß der Spieler anstrengend ist, er rafft nur nicht, daß dir das einfach auf die Nerven geht.
Wie definierst du anstrengend? Wenn mir jemand aufn Sack geht, dann strenge ich mich an, nicht die gute Kinderstube zu vergessen.
Erm ja, nur so als Anmerkung. Humor geht IMMER zu Lasten von jemandem (direkt, indirekt oder invers).
Das ist die Definition von Humor.
Wenn bei dir Humor nur auf Kosten anderer geht, dann mal gute Nacht...
Zitat von: Wikipedia
Ein Witz verursacht ein Lachen durch plötzliche Einsicht in einen unerwarteten Zusammenhang. Ein Witz beruht im Wesentlichen auf einer überraschenden Kombination und Assoziation. Er bedarf einer Gliederung in Einleitung, Überleitung und Pointe, vermittelt durch leitmotivische Wörter, die oft in doppelter Bedeutung benutzt werden. Während Ironie, Spott und Zynismus eine konkrete Einzelperson oder soziale Gruppe als Gegenüber oder Opfer erfordern, sind Dritte für einen Witz zwar möglich, aber nicht notwendig
Humor kann auch im Bruch mit Tabus oder Konventionen liegen. Wenn jetzt aber P. glaubt, er wäre witzig, weil er andauernd die Konventionen von freundlichem Miteinander und Gleichberechtigung bricht, dann ist das armselig.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Oktober 2010, 18:09:59
Dann hast du ja jetzt deine Antwort.

Mal schaun ob ich konsequent genug bin das durch zu ziehen... weil "mich auf das Positive konzentrieren" und "mich über das scheinbar Negative aufregen" klappt bei mir super in einem Zug.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Oktober 2010, 18:13:17
Das habt ihr Frauen davon, dass ihr multitaskingfähig seid. :P
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Oktober 2010, 18:16:30
Das habt ihr Frauen davon, dass ihr multitaskingfähig seid. :P

 :lol: Wie genial! SO kann man es auch titulieren  :wink:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Darigaaz am 28. Oktober 2010, 20:18:52
Zitat
Wie definierst du anstrengend?
So, daß mir solche Spieler eben nicht auf den Keks gehen.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 28. Oktober 2010, 21:36:42
Zitat
Wie definierst du anstrengend?
So, daß mir solche Spieler eben nicht auf den Keks gehen.
*g* Dann kann ich ihn ja problemlos bei dir vorbei schicken.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Darigaaz am 29. Oktober 2010, 16:57:49
Mach mal, wenn ch ihm dann beigbracht habe, sich selbst zu versorgen, schick ich ihn zurück^^.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. Oktober 2010, 17:02:20
Mach mal, wenn ch ihm dann beigbracht habe, sich selbst zu versorgen, schick ich ihn zurück^^.
Der Deal gilt... *g* Generell finde ich ihn ja eigentlich okay. Halt nur nicht für wöchentlich 5 Stunden zum Rollenspiel  :boxed: (1x/2Monate zum Kino oder Videoabend schon eher...).
Erzogen sähe das schon anders aus  8)
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Nathan Grey am 01. November 2010, 08:42:53
Das will er doch nur, richtig erzogen werden von AOS. Vielleicht solltest du mal die Lackstiefel und die Reitgerte mitbringen :D
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Drumlin am 02. November 2010, 00:19:07
lol. Und sich Doktor Müller nennen.  Ruf! *peitsch* mich! *peitsch* an! *peitsch*
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 02. November 2010, 20:47:34
Mal zurück zu Ernsthafterem  :P

Ich hatte mit P. gesprochen und wir waren auf einen recht netten Nenner gekommen. Ich meinte zu ihm, dass das Spielen in unserer Gruppe erstmal keine Langzeiteinrichtung ist. Wir können gern noch offene Quests beenden, allerdings bleibt es erstmal dabei. Wenn sich die Spannung also bis dahin legt, kann es einfach weiter laufen.
Seine Anmerkung dazu war, dass wir jetzt lieber erstmal etwas Zeit vergehen lassen sollten (bis wir wieder mit ihm spielen). Ihm wäre es auch lieber mal wieder einen schönen Animeabend o.ä. zu machen, weil es da einfach nie dicke Luft gab.

Komischerweise waren wir uns beide sehr einig. Es gab keine Schuldzusprechung o.ä. kein Gezanke. Ich glaube ihm war klar, dass die letzten Male Einiges nicht optimal gelaufen ist.

Dafür habe ich aber beim letzten Spielen auch wieder gemerkt, wo eigentlich der Grund liegt, dass ich ihn nicht von Anfang an kurzerhand raus geworfen habe: Wenn er sich etwas zusammen nimmt (bezüglich Großmaul ^^), dann ist er wirklich ein kreativer Spieler. Er hat gute Ideen und innerhalb der Gruppe verursacht er keine Stress. Zieht der Rest nicht mit, bringt er zwar seine Ideen an, ist dabei aber nicht unangenehm oder penetrant.

Daneben ist mir aufgefallen, dass ich eigentlich während des Spiels sehr viel mit mir diskutieren lasse. Wohlgemerkt nur mit meinem Freund. Das ist sozusagen ein Überbleibsel aus unserer Anfangszeit. Mein Freund kannte die Regeln - ich hab n gutes Abenteuer geliefert. Innerhalb des Spieles hat er mir gesagt wie wir die Regeln handhaben. Bis jetzt war das keinen Spielern gegenüber ein Problem, weil niemand außer ihm angefangen hat mit mir rum zu diskutieren o.ä. Er war und ist mein offizielles laufendes Regelwerk - und darf alles anmerken was er möchte.
Nun kann das für einen engagierten, etwas vorlauten Spieler doch sehr komisch wirken, weshalb eine Person mit mir plötzlich so viel diskutieren darf - und alles direkt angenommen wird. Sobald er aber was sagt, werde ich biestig, wenn ein einfaches "Ne (nicht jetzt und nicht heute, wenn heute nach dem Spiel noch bedarf besteht, DANN)" nicht akzeptiert wird. Und ich es noch ungerner sehe, wenn jemand dann ankommt und entgegen meinem Wunsch Bücher durch blättert.**

Daneben bin ich mal stumpf die Liste meiner Mitspieler durchgegangen, die die Gruppe (auf meinen Wunsch/zwecks Zeitmangel bzw. Umzug) verlassen haben. Ziemlich jeder hatte Rollenspielvorerfahrung & schon diverse Meister/SL erlebt. Von daher mag es einfach wirklich eine natürliche Entwicklung eines totalen PnP Neulings darstellen, dass er:
- Den SL als potentiellen Feind sieht
- Die Arbeit & Aufgaben des SLs als Peantus abtut
- Bei Würfelwürfen o.ä. schummelt
- Motzig wird, wenn der SL mal einmal die Reißleine zieht und sagt: Sorry, das IST jetzt so (bezogen auf eine etwas holprige Storyline)
- Motzig wird, wenn der SL regeltechnisch sagt: Nicht das Buch segnet es ab, sondern ich
... Und so weiter

Einige Dinge waren mir auch bei meinen eigenen Leuten - vor Jahren - untergekommen. Aber nicht so schnell aufeinander.
Entsprechend habe ich P. dazu ermuntert, dass er doch einfach mal auf der Con in das ein oder andere System hinein schnuppert. Sollte sich sein generelles Verhalten zum positiven entwicklen und wir weiterhin gemeinsam spielen, dann soll er selbst mal ein kleines Abenteuer leiten.
Das ist allerdings Zukunftsmusik und darüber will ich mir JETZT keine Gedanken machen. Ich trenne erstmal das Ingame vom Outgame und er muss sich Outgame als jemand erweisen mit dem ich meine Zeit verbringen möchte. Das Ingame regelt sich dann von selbst, wenn er (gegebenenfalls auch mal in anderen Gruppen) etwas Erfahrung sammelt.

Also: Als nächstes steht mal wieder ein schöner Samurai Champloo Abend mit Sushi an *g*


** Dazu sollte man vielleicht ergänzen, dass es in meiner Gruppe immer äußerst klar war, dass wir nicht strikt nach Buch-Regeln spielen. Ich lehne mich so gut wie möglich daran an (deshalb gestatte ich jede Diskussion mit meinem Freund, weil er die Regeln einfach besser kennt). Ich werde es aber nicht mehr akzeptieren, dass der Spielfluss gestört wird, indem ellenlange Diskussionen entstehen. Ich kenn das Abenteuer, ich weiß was auf meinen Zetteln steht. Wenn ich "Nein" sage, dann nicht um jemanden zu ärgern oder fertig zu machen, sondern weil ich aktuell einfach mehr Einblicke habe. Wem allerdings das Geschriebene in einem Buch wichtiger ist als eine Hausregel oder die Antword des SLs, der ist bei uns (übrigens Plural) eindeutig falsch.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Taraxacum am 02. November 2010, 23:55:12
@AOS
Du redest einfach zu viel. Nimm mir bitte den fongenden Begriff nicht übel, aber ich glaube du hast das Problem totgequatscht. :lol:

Ihr hättet schon längst auf ein Status Quo kommen können, hättet ihr nicht über alles und jeden Diskussionen geführt und alles totgequatscht.

Wichtige Punkte für dich wären gewesen: "P, Schnuki darf das. Er darf auch weitaus mehr Sachen mit mir machen, weil er mein Freund ist. Diskussion beendet.  Zweite Diskussion, ich mag es nicht herumkommandiert zu werden. Diskussion beendet. Dritter Punkt, Schummeln, mag ich nicht, lass es oder es gibt spielerische Konsequenzen. Diskussion beendet. Dumme, erzwungene Witze, müssen die sein? Nein. Diskussion beendet."

Nochmal zur Erinnerung, es geht hier nicht um Verständis sondern um Respekt. Während du SL bist, hat er keinerlei Respekt. Du musst ihm das nicht verständlich machen. P ist kein Kind und kann es entweder selber verstehen, oder schlicht deine Wünsche respektieren und sich benehmen, oder einfach nicht und dann kann er das mitspielen sein lassen.

Was du bis jetzt nie erwähnt hast hier ist, ob du im begreiflich gemacht hast, was die Rollen im Rollenspiel sind. Und welche Rolle der SL speziell hat!

Ich glaube diese Entscheidung war keine gute. Allein schon weil die Ansätze falsch sind. Von P genauso wie von dir. Es erinnert mich daran als unser "jüngster" Mitspieler dazukam. Wäre es damals nach mir gegangen wäre er nicht mehr dabei... und ich muss sagen, das hätte ich jetzt deutlich bereut. Er ist ein guter Freund und ein grossartiger Rollenspieler geworden. Er hat aber auch die Chance bekommen so zu werden! :thumbup:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. November 2010, 07:27:28
Du willst einer Frau versuchen zu erzählen, dass sie zuviel redet und dass sie das Problem zu sozial angeht wo einfachere Lösungen besser wären?
Steck doch Gott bitte eine Primel in die Nase, wenn du ihn k.o. gehauen hast.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 03. November 2010, 08:56:27
Wie falsch aber auch Menschen mit Respekt zu behandeln  ::)
Das Rollenspiel ist fuer ALLE eine Freizeitbeschaeftigung - nicht nur fuer mich. Ich werd da sicherlich nicht einmal ordentlich verbal drauf kloppen, damit die Probleme vertuscht sind.

Davon abgesehen frage ich mich, wie man drauf kommen kann, dass ich soooo viel rede. Ich rede extrem viel ueber Leute, um mir gute Antworten und Plaene zu schmieden, weil ich nicht sonderlich flexibel bin. MIT Leuten geredet wird nur, wenn ich weiss worauf ich hinaus will.

Von daher kann ich ueber das *Du redest zu viel* in zweierlei Hinsicht nur Schmunzeln.  :lol:
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. November 2010, 09:00:41
Wie falsch aber auch Menschen mit Respekt zu behandeln  ::)
Jo, den muss man sich verdienen, falls nicht der Respekt vor Leben an sich gemeint ist.
Titel: Anstrengende Spieler
Beitrag von: AnOceanSoul am 29. November 2010, 19:12:36
Ich wollte nur mal Bescheid geben, dass wir aktuell eine recht nette Lösung gefunden haben:
1 ehemalige Mitspielerin wollte wieder bei uns mitspielen (Plus einem guten Freund von ihr, den ich auch schon länger kenne, aber nie gemeinsam mit ihm gespielt hatte).
=> meine Eberronrunde wurde neu sortiert und ich spiele mit meiner alten Mannschaft (2 Leute) plus den beiden "Neuen". - 2x/Monat

=> Und ich spiele mit meiner alten Mannschaft (2 Leute) plus P. wahlweise Shadowrun oder in Faerun. Wobei aktuell mein Freund SR leitet. - 1x/Monat

Und obwohl ich mir bei normalen Belangen wie z.B. in der Uni wieder sehr grün mit P. bin (oder auch Videoabend) muss ich nach dem letzten Spieleabend sagen: Nein, ich brauch den nicht 2 oder gar 3x im Monat Sonntags bei (jedem)  Rollenspielabend dabei haben. 1x/Monat ist okay und auch ganz nett, aber alles andere ist MIR einfach zu anstrengend - und dabei ist es egal ob ich Spieler oder SL bin (Wobei ich ihn als Spieler besser ignorieren kann).