DnD-Gate.de

Systemübergreifend / Systemunabhängig => Conventions, Messen, Spielgelegenheiten (z.B. D&D/Pathfinder-Events) => Thema gestartet von: Archoangel am 21. Mai 2009, 15:12:00

Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 15:12:00
Unbestätigten Gerüchten zufolge

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,22868.msg382422.html#msg382422

wird in der einstigen 4E Hochburg Wiesbaden seit Monaten nicht mehr gespielt. Kann jemand hier genaueres dazu sagen?
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 15:25:37
So ich war mal auf der RPG-Wiesbaden Forumsseite und da sieht es echt Mau aus:

http://www.razyboard.com/system/?id=amurayi

Letzter Kamapagneneintrag 22.08.2008. Letzter Post 22.01.2009.

Und der Terminkalender Link schaut auch nicht gerade rosig aus ...

http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=Terminkalender
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Xiam am 21. Mai 2009, 15:36:50
Es reicht nicht, dass im anderen Thread bei Bedarf darüber diskutiert werden kann? Das muss jetzt nochmal gesondert auf die Titelseite? Warum? Damit auch der letzte Anti-4E-Zänker das noch mitbekommt und sich deinem hämischen Grinsen anschließen kann?

Archoangel, ich bin echt kein Freund der 4E aber dein dermaßen kindisches, andauerndes, an den Haaren herbeigezogenes Gestänker gegen die 4E geht mittlerweile sogar mir sowas von auf den Sack. Werd' doch endlich mal erwachsen, oder muss dich dazu wirklich jeder erstmal gesondert auffordern.

Und jetzt komm ja nicht mit irgendwelchem geheuchelten Erkenntnisinteresse, das nimmt dir hier ohnehin keiner mehr ab. Und womit? Mit Recht! Das sind alles nur 4E-Bashing-Versuche mit eingeautem Notausgang, wenn dir jemand an die Karre pissen will. Lass es doch einfach mal.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 15:40:51
pöh, und ich hab schon gedacht, da nimmt jemand die 4E und macht damit Kriegsminiaturenspiel wie in den guten alten Zeiten.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lord Magico am 21. Mai 2009, 16:07:35
4E bringt derbst Spaß.  :D
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Sword of Cyric am 21. Mai 2009, 16:20:43
Hängt aber weniger mit mangeldem Interesse seitens der Spieler zusammen (tatsächlich musste ja schon an sich illegale Tische mit mehr Spielern als nach RPGA erlaubt gespielt werden) als mit Krankheit/Überlastung der Organisatoren (hier nochmal ein kurzes Danke für all die Zeit die in Orga und Leiten der bisherigen Game Days gesteckt wurde).

Von den unregelmäßigen Cons mal abgesehen wurde ja bisher auch immer nur 1x pro Monat gespielt. Damit ist bisher also erst ein Monat (April) wirklich ausgefallen. Der Mai ist noch nichtganz  verloren, auf Nachfrage vor einigen Wochen hieß es noch das Anfang Mai fürs nächste mal vorgesehen sein, dies aber noch unverbindlich wäre.

Zwar ist auch das leider ereignislos vorbei, aber ich hoffe ja das vielleicht doch noch Ende Mai was passiert und wenn nicht es dann hoffentlich im Juni weiter geht.

Ansonsten muss ich auch Xiam zustimmen, der Thread reiht sich nahtlos in die Reihe von Theman wie "Seht mal, keiner kauft 4e", "Seht mal, XY sagt in Blog AB auch das 4e Mist ist", etc an. Null Sinn außer der Versuch einen weiteren Flamewar zu starten und die kommen seit Monaten immer ausschlieslich von Nicht-4e-Spielern
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 16:30:35
die kommen seit Monaten immer ausschlieslich von Nicht-4e-Spielern

Stimmt zwar nicht, aber hinschreiben kostet ja nichts.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lord Magico am 21. Mai 2009, 16:34:23
Doch stimmt...

Aber wir dürfen den Hass jetzt nicht wieder siegen lassen.
Wir sollten uns alle lieben.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Xiam am 21. Mai 2009, 16:35:12
Ist auch völlig wurscht, von wem die kommen. Ich finde derartig billige und durchschaubare Versuche, Unfrieden (und warscheinlich seinem eigenen Geltungsbedürfnis Befriedigung) zu (ver-)schaffen einfach nur unwürdig, egal von welcher Seite.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Sword of Cyric am 21. Mai 2009, 16:42:07
Stimmt zwar nicht, aber hinschreiben kostet ja nichts
Dann bring mal ein Gegenbeispiel für einen von einem 4e'ler gestarteten Thread der zu nichts anderes diente als die 3.x zu bashen.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lagrange am 21. Mai 2009, 17:10:15
Ich finde es schon etwas irritierend, denn in Wiesbaden war es Matthias Schäfer in den letzten Jahren gelungen, sehr viele SL anzuwerben, die auch schon mal unabhängig von ihm Runden und Gamedays organisiert haben. Und ich kann mich noch an die letzten 3.5er Runden im Herbst erinnern, wo ich den Eindruck gewann, dass alle nur noch darauf warteten, dass 4e und LFR einschlagen. Da wurde in Richtung 3.5 (und manchmal auch verdeckt LG) gebasht und man konnte den Eindruck gewinnen, dass es mit der (deutschen) RPGA erst richtig abgehen würde, wenn endlich alles gespielt werden könnte, was die RPGA weltweit produziert.
Tatsächlich zeichnet sich mir von außen inzwischen eher ein anderes Bild, wobei mir nicht klar ist, an was es liegt. Ich befürchte, es ist die Qualität der Abenteuer (wobei ich gestehen muss, dass ich die nicht hundertprozentig beurteilen kann), die in meinen Augen doch einiges an Tiefe vermissen lassen und die uneingeschränkte Möglichkeit Abenteuer wiederholt zu spielen (selbst wenn man schon geleitet hat). Das sollte zwar ermöglichen, dass noch mehr anfangen zu leiten (vor allem da die Abenteuer aus SL-Sicht [wahrscheinlich auch 4e-typisch] sehr einfach zu verstehen sind), scheint aber eher ein Schuss in den Ofen zu sein...
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 19:31:51
Dann bring mal ein Gegenbeispiel für einen von einem 4e'ler gestarteten Thread der zu nichts anderes diente als die 3.x zu bashen.

Das war nicht das, was Du oben gesagt hast. Du hattest behauptet, dass seit Monaten die Versuche, einen neuen Flamewar zu starten, nur von den Nicht-4E-Spielern kommen.

Und nein, ich werde keinen neuen Flamewar starten, indem ich einen diesbezüglichen Link setze. Wer mit offenen Augen durchs Forum geht, wird ziemlich schnell von alleine fündig.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Rogan am 21. Mai 2009, 20:01:42
Xiam hat recht!
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Acrylium am 21. Mai 2009, 20:47:09
Da hier ein Posting von mir als Aufhänger benutzt wird, möchte ich dazu gern klarstellen, dass ich mit diesem Posting niemanden angreifen wollte sondern lediglich die aktuelle Sachlage dargelegt habe, wie es sich einem 4E-Neuling darstellt, wenn er nach Spielern in Wiesbaden/Mainz sucht. Einen Streit darüber wollte ich keinesfalls vom Zaun brechen.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Wormys_Queue am 21. Mai 2009, 21:38:35
Schon ok, wir nutzen nur gerne jede Gelegenheit, zu bellen (beißen tun wir - meistens -nicht^^)
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 21:53:23
Noch mal für alle: Ich wollte das Allgmeine Forum nutzen, um Aufklärung in dieser Sache zu bekommen. Das ich gerne ein wenig zu Polemik neige, dürfte dabei nichts neues sein. Aber auf die Art kann ich mir wenigstens sicher sein, dass viel Leute in den Thread hier reinlesen und sich eventuell jemand dazu qualifiziert äußern kann. Rest an Xiam per PM.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lord Magico am 21. Mai 2009, 21:56:19
Ich verzeihe dir.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 21. Mai 2009, 21:59:15
Danke.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Xiam am 22. Mai 2009, 12:18:26
Noch mal für alle: Ich wollte das Allgmeine Forum nutzen, um Aufklärung in dieser Sache zu bekommen. Das ich gerne ein wenig zu Polemik neige, dürfte dabei nichts neues sein. Aber auf die Art kann ich mir wenigstens sicher sein, dass viel Leute in den Thread hier reinlesen und sich eventuell jemand dazu qualifiziert äußern kann. Rest an Xiam per PM.
Wie ich oben schon schrieb, nehme ich dir dein geheucheltes Erkenntnisinteresse nicht ab. Wäre es dir nur darum gegangen, hättest du auch in dem ursprünglichen Thread weiter nachfragen können. Der wäre dann auch wieder oben auf der Liste angezeigt worden. Aber nein, die "Tatsache" dass die 4E Einführungsrunden in der 4E-Hochburg Wiesbaden möglicherweise gescheitert sind, musste selbstverständlich einen eigenen Thread bekommen mit einer eigenen polemischen Überschrift. Wie einst Napoleon in Waterloo geht die 4E nun in Wiesbaden mit Pauken und Trompeten unter. Und ich möchte da nochmal nachfragen: Ist das wirklich so? Spielt denn wirklich keiner mehr? Kann es sein, dass die 4E so unbeliebt ist? 

Kann ja nicht sein, dass irgendjemand deine Stänkerei gegen die 4E nicht mitbekommt, oder? Sollen doch bitte alle lesen und während die anderen "Brandredner" noch ein bisschen Öl ins Feuer gießen, sollen sich die 4E-Fanboys schön provozieren lassen. Am Ende passiert genau, was ich vorausgesagt habe:

"Nein, ich bin gar nicht gegen die 4E, wenn auch zum Rollenspielen nicht zu gebrauchen, ist sie doch ein ganz tolles Taktikspiel. Als solche unterstütze ich sie schließlich auch nach Kräften. Hier wollte ich es jetzt schlicht und einfach nochmal genauer wissen. Dass man den Daumen in die Wunde drücken muss, wenn man wie ich aus Erkenntnisinteresse heraus kritisch nachfragt, nunja, das bleibt nunmal nicht aus. Die Wahrheit schmerzt, und ich hab mich der schonungslosen Aufdeckung der Wahrheit bverschrieben. Denn wie schon Kai Diekmann sagt: 'Jede Wahrheit braucht einen Mutigen, der sie ausspricht (http://img269.imageshack.us/img269/8098/bildpodcast1179282257.jpg)' "

Und deine PMs an mich, kannst du dir in Zukunft bitte sparen. Wenn du zum Thema was zu sagen hast, dann mach das hier, damit wenigstens alle deine Heucheleien mitbekommen. Wenn du mir was zu sagen hast, kneif's dir einfach. Ich habe auf eine private Brieffreundschaft mit dir nicht die geringste Lust und werde in Zukunft alle PM ungelesen in den Papierkorb klicken.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Tex am 22. Mai 2009, 12:22:42
Danke, Xiam.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 22. Mai 2009, 12:43:09
Leb deine gestörte Fantasy gerne weiter aus Xiam. Ist einfreies Land. Eine kurze Anfrage im Pinnwand Teile des Forums hätte auf jeden Fall nicht für eine breitere Beschäftigung mit der Grundfragestellung gesorgt. Immerhin habe ich dank deinem unnötigen Aufbrausen hier im Allgmeinen Teil jetzt wohl genügend Aufmerksamkeit für die Klärung der Frage.

Heucheln habe ich nicht nötig. Wer meine Beiträge hier im Forum liest sollte eigentlich wissen, dass ich die Dinge (die mich ankotzen) durchaus beim Namen nennen kann.

@Tex: drop dead.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2009, 12:57:56
Tatsächlich zeichnet sich mir von außen inzwischen eher ein anderes Bild, wobei mir nicht klar ist, an was es liegt. Ich befürchte, es ist die Qualität der Abenteuer (wobei ich gestehen muss, dass ich die nicht hundertprozentig beurteilen kann), die in meinen Augen doch einiges an Tiefe vermissen lassen und die uneingeschränkte Möglichkeit Abenteuer wiederholt zu spielen (selbst wenn man schon geleitet hat). Das sollte zwar ermöglichen, dass noch mehr anfangen zu leiten (vor allem da die Abenteuer aus SL-Sicht [wahrscheinlich auch 4e-typisch] sehr einfach zu verstehen sind), scheint aber eher ein Schuss in den Ofen zu sein...
Lagrange, Amurayi meinte doch mal (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20660.msg340815.html#msg340815), das tolle an der RPGA wäre für ihn, dass er nicht auf die Hack'n'Slash-Grütze von WotC angewiesen sei, und sich - und seiner RPGA-Runde - seine eigenen Abenteuer schreiben könne. Was er genau kann, da er ja für seine Region genau dazu befugt ist. Ich kann nicht von 4E RPGA in Deutschland sprechen, aber zu 3.5 Zeiten konntest Du in England oder Finnland ziemlich gute d.h. rollenspielintensive hausgemachte RPGA-Abenteuer beziehen (die Finnen schreiben ja auch englischsprachige). Da das Selberschreiben an Abenteuern in der 4E viel leichter geworden ist, würde ich eine rückläufige Entwicklung hier grotesk finden.

Der amerikanischen RPGA geht es aber, soviel ich von anderen Foren mitbekommen habe, besser denn je. Die verzeichnen einen irre Spielerzuwachs seit Anfang der 4E, was auf die Einsteigerfreundlichkeit der 4E (und ja, davon bin ich überzeugt) sowie auf die viel menschlichere Handhabe der RPGA seit 4E-Beginn zurückführen ist. Ich persönlich halte ja die RPGA für den Untergang des gehobenen Rollenspiels (http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=13909), aber das ändert nichts daran, das ich Leuten, die andersweitig keine Hausrunde auf die Beine stellen können, diese Form des Rollenspiels keineswegs mißgönne. Ich habe sogar im Sommer 2008 eine LFR Intro-Runde in München geleitet. Nur, als dann ein paar meiner Spieler dort ihre eigenen LFR-Runden in München weiterführen wollten, wurden sie von der Wiesbadener Leitung herbe enttäuscht (Originalzitat: "Mein Eindruck ist, denen geht es nur um sich selber"). Und das finde ich schade. Das Interesse besteht, wird aber nicht genährt.

pöh, und ich hab schon gedacht, da nimmt jemand die 4E und macht damit Kriegsminiaturenspiel wie in den guten alten Zeiten.
ROFL.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Xiam am 22. Mai 2009, 13:11:47
Eine kurze Anfrage im Pinnwand Teile des Forums hätte auf jeden Fall nicht für eine breitere Beschäftigung mit der Grundfragestellung gesorgt.
Was soll denn deine Grundfragestellung überhaupt bringen? Was versprichst du dir davon an Erkenntnissen? Glaubst du ernsthaft, dass du empirisch verwertbare Antworten bekommst, wenn du in einem D&D-Forum fragst "Spielt hier noch jemand aus Wiesbaden 4E und wie ist die Stimmung bei euch so?" Willst du daraus dann Allgemeingültigkeit ableiten?

"Guck mal Zechi, 4E ist tot. Auf meine Frage, wer in Wiesbaden noch 4E spielt haben drei Leute geantwortet, dass sie es nicht (mehr) tun und es auch in ihrem Bekanntenkreis mit der 4E mau aussieht. Und wenn das schon in dem Teil Deutschlands, in dem Amuray noch selbst mit der Blechtrommel auf die Straße gegangen ist und die Kinder zum 4E Spielen in in die Fantasyläden geholt hat so schlecht aussieht, wie wird das denn wohl erst im Rest der Nation aussehen?"

Nein, Archoangel, der einzige Sinn dieser Frage nach dem Befinden der 4E in Wiesbaden kann nur sein, allein schon durch die Frage zum Ausdruck zu bringen, wie schlecht es um die 4E steht. Denn aussagekräftige Antworten von irgendeinem Wert kann ja wohl keiner ernsthaft erwarten.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2009, 13:18:43
Ansonsten muss ich auch Xiam zustimmen, der Thread reiht sich nahtlos in die Reihe von Theman wie "Seht mal, keiner kauft 4e", "Seht mal, XY sagt in Blog AB auch das 4e Mist ist", etc an. Null Sinn außer der Versuch einen weiteren Flamewar zu starten und die kommen seit Monaten immer ausschlieslich von Nicht-4e-Spielern.
Da hat einer aber nicht aufgepasst. Ich verlinke in der Regel hier im Gate 4E-kritisches Material, weil es den einen oder anderen Spielleiter auf Möglichkeiten hinweist, das Spiel für eigene Bedürfnisse, die sich nicht immer mit dem Mainstream decken, besser anzupassen.* Übrigens kann man die Mechanik der 4E für gut befinden, und sich trotzdem über (z.B.) das Recyclen der Bilder und die sogenannte "Prosa" lustigmachen. Und daraus zu schließen, dass jemand, der solche Threads aufmacht, nicht 4E spielt, ist natürlich auch etwas belustigend.

* Für die 3.5 gibt es da sogar ein eigenes Forum (http://tgdmb.com/viewforum.php?f=1&topicdays=0&start=200), wo über die Designer der 3.5 (und neuerdings auch 4E) übelst hergezogen wird, und dann an Verbesserungsvorschlägen penibelst gearbeitet wird. Das ist übrigens genau der Schritt, den ich an den allergischen Fanboy-Reaktionen (zu Denen Du für mich übrigens nicht gehörst) nie verstehen werde - das an solcher Kritik ja auch immer der Wunsch nach Verbesserung steckt. Wenn sich z.B. genug Leute über die beschissene Prosa in 4E-Produkten aufregen, bezahlt WotC vielleicht endlich mal jemand, der seine Muttersprache auf der High School als Wahlfach/Vertiefung nahm. Gleiches gilt für die völlig unzureichenden Schlagwortregister. Momentan kann man nur auf PDF mit OCR ausweichen, wenn man was finden will. Und wenn der hundert-tausendste Thread "4E Bücher haben beschissene Register!!!! 4E sux lol!"-Thread hier eine Änderung bewirkt, dann ist mir ehrlich gesagt das zugrundeliegende Flammenmeer wurscht.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lord Magico am 22. Mai 2009, 13:19:48
@Xiam: Ja, genau das war Archoangels Intention hinter diesem Thread. Das hat wohl jeder so verstanden.

@Allgemeinheit: Ich weiß ich bin unfassbar ungebildet aber was ist RPGA? Ich spiele nur mit meiner Gruppe am Tisch und wir sind alles andere als up to date.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. Mai 2009, 13:26:12
Das von Windjammer verlinkte Forum bietet übrigens neben vielen interessanten gedanklichen Experimenten auch hervorragenden Anschauungsunterricht darin, wie man sich benehmen muss, wenn man von den offiziellen Designern auf alle Fälle ignoriert werden will.

Sigs wie diese sagen alles:

Mearls still makes fail!
But damn... he's got nothing on Jason Buhlman
Or not, as it turns out. Mearls seems to be fond of abject failure. Jason just seems to want to root through other people's garbage.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Mersharr am 22. Mai 2009, 13:29:57
@Allgemeinheit: Ich weiß ich bin unfassbar ungebildet aber was ist RPGA? Ich spiele nur mit meiner Gruppe am Tisch und wir sind alles andere als up to date.
Oh gut, ich dachte schon ich wäre der einzige Dumme.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lagrange am 22. Mai 2009, 13:32:05
Lagrange, Amurayi meinte doch mal (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,20660.msg340815.html#msg340815), das tolle an der RPGA wäre für ihn, dass er nicht auf die Hack'n'Slash-Grütze von WotC angewiesen sei, und sich - und seiner RPGA-Runde - seine eigenen Abenteuer schreiben könne. Was er genau kann, da er ja für seine Region genau dazu befugt ist. Ich kann nicht von 4E RPGA in Deutschland sprechen, aber zu 3.5 Zeiten konntest Du in England oder Finnland ziemlich gute d.h. rollenspielintensive hausgemachte RPGA-Abenteuer beziehen (die Finnen schreiben ja auch englischsprachige). Da das Selberschreiben an Abenteuern in der 4E viel leichter geworden ist, würde ich eine rückläufige Entwicklung hier grotesk finden.
Du brauchst einem ehemaligen Mitglied der deutschen Kampagnenleitung von Living Greyhawk nicht zu erklären, in welchem Maß es rollenspielintensive RPGA-Abenteuer gab...  ::) Und als ehemaliger RPGA-Autor weiß ich auch, was man in ein Abenteuer reinschreiben darf und was nicht. Und die Writer's Guidelines für LFR sind da ein deutlicher Rückschritt. Was allerdings (aus Sicht des SL) ein Vorteil ist, dass der SL selbst mehr Freiheit bekommt SEINE Geschichte zu erzählen. Das ist aus meiner Sicht aber gerade nicht der Sinn einer weltumspannenden Kampagne mit konsistenter Geschichtsschreibung. Und soweit ich die bisherigen LFR-Abenteuer gelesen habe, ist dies in meinen Augen auch ihr deutlichster Nachteil, sie sind fast schon generisches D&D mit ein wenig FR-Hintergrund...

Zitat
Der amerikanischen RPGA geht es aber, soviel ich von anderen Foren mitbekommen habe, besser denn je. Die verzeichnen einen irre Spielerzuwachs seit Anfang der 4E, was auf die Einsteigerfreundlichkeit der 4E (und ja, davon bin ich überzeugt) sowie auf die viel menschlichere Handhabe der RPGA seit 4E-Beginn zurückführen ist.

Nunja, es kommt darauf an, was man davon halten soll. Zuwächse sind schön, werden aber ganz anders erreicht als früher. Schon die Living Greyhawk-Kampagne hatte riesige Spielerzahlen (man munkelte 2007 mal von um die 25.000 Menschen). Dies konnte man sicherlich toppen, aber... die RPGA-Präsenz auf CONs geht auch in den USA zurück. Immer weniger regionale CONs werden durchgeführt und somit nimmt die Außendarstellung auch in den USA ab. Da seit kurzem die RPGA ja auch mit der DCI zusammengeschmissen wird, wird sie demnächst sowieso nicht mehr zu erkennen sein und es wird schwer eine D&D-Veranstaltung von einem MtG-Tunier zu unterscheiden (was nichts schlimmes sein muss)...

Zitat
Ich persönlich halte ja die RPGA für den Untergang des gehobenen Rollenspiels (http://www.therpgsite.com/showthread.php?t=13909), aber das ändert nichts daran, das ich Leuten, die andersweitig keine Hausrunde auf die Beine stellen können, diese Form des Rollenspiels keineswegs mißgönne. Ich habe sogar im Sommer 2008 eine LFR Intro-Runde in München geleitet. Nur, als dann ein paar meiner Spieler dort ihre eigenen LFR-Runden in München weiterführen wollten, wurden sie von der Wiesbadener Leitung herbe enttäuscht (Originalzitat: "Mein Eindruck ist, denen geht es nur um sich selber"). Und das finde ich schade. Das Interesse besteht, wird aber nicht genährt.

Ja, dieser Eindruck entsteht auch bei mir und ist in meinen Augen für das Hobby genauso schlecht, wie der nicht (mehr) vorhandene deutsche Lizenznehmer!
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Silas am 22. Mai 2009, 13:32:16
Role Playing Game Association (http://www.wizards.com/default.asp?x=rpga/hq/newcomers)
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. Mai 2009, 13:33:37
Dafür hat das Gate ein Unterforum, Amurayi hat auf Seite drei einige hilfreiche Threads zu diesem Thema verfasst:

http://forum.dnd-gate.de/index.php/board,26.0.html
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2009, 13:37:06
Du brauchst einem ehemaligen Mitglied der deutschen Kampagnenleitung von Living Greyhawk nicht zu erklären, in welchem Maß es rollenspielintensive RPGA-Abenteuer gab...  ::)
Das habe ich auch nicht getan. Ich schrieb explizit, dass ich über die deutsche 3.5 RPGA Zeit nichts weiß, und mich deshalb explizit darüber nicht äußern wollte.  :)
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lagrange am 22. Mai 2009, 13:39:39
Ne, Du hast gesagt, dass Du zu 4.0-RPGA nix sagen kannst und bei 3.5 auf England und Finnland verwiesen. Das könnte mir wehgetan haben...  :cheesy:
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Windjammer am 22. Mai 2009, 13:48:34
Ne, Du hast gesagt, dass Du zu 4.0-RPGA nix sagen kannst und bei 3.5 auf England und Finnland verwiesen. Das könnte mir wehgetan haben...  :cheesy:
Ay, korrekt. (Ich war übrigens zu 3.5 Zeiten einfach so gut wie nie in Deutschland unterwegs, und habe deshalb den deutschen Zweig von Living Greyhawk ausgelassen.)
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Kelon am 22. Mai 2009, 17:43:43
Also,

jetzt habe ich mich doch mal in diesem Forum angemeldet. Habe bisher wegen der ständigen Schlechtmacherei von 4.0 davon abgesehen. Ich verstehe das nicht, ich freue mich doch auch für jeden der Pathfinder oder 3.5 spielt und Spaß hat.
In Wiesbaden wird wie verrückt 4.0 gespielt. Ich selbst bin in drei 4.0 Runden aktiv. Ich alleine kenne 10 Leute die jetzt 4.0 spielen, die vorher kein D&D oder mit 3.5 aufgehört haben. (Zur Info, die Leute sind zwischen 30-
35).
Ich habe selbst keinen Platz in meiner Runden, da ich schon mit Wartelisten arbeiten muss.
Ich verweise mal auf (http://www.lupo-online.de/store/rpg/index.php?title=Willkommen), da kann man Sascha anmailen und er leitet Spielergesuch an die Mailingliste.
Da im Ulisses momentan Flaute an Terminen ist, kann ich jeden nur den DraCon in Ober-Olm empfehlen da dort ein Teil der Wiesbadener Spielerschaft zugegen ist.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 22. Mai 2009, 18:11:08
Endlich mal eine vernünftige Antwort. Danke.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: 12tanis am 22. Mai 2009, 18:28:44
Jo muss mich hier mal Kelon anschliessen ... 4.0 wird relativ regelmässig gespielt ... dennoch denke ich das wir wieder in die alten Verfahrensweisen verfallen ... direkt die Leute anzumailen mit denen wir eh spielen.... daher ist es auf dem Verteiler in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden un der Eindruck entsteht, dass nix läuft. Würde jetzt hier mal gern appellieren auch mal wieder Einsteigerrunden anzubieten und nicht nur im bekannten Kreis zu spielen.... Evtl. kann man ja noch mal richtig was machen im Laden ... ich red mal mit Arne und mal schauen ob wir noch 1-2 Days auf die Beine stellen. 

Nachdem ich jetzt meine Neu-Spieler Kampagne in der ersten Runde durchgeführt habe und grade am schreiben bin für Dale 1-7, biete ich auch "nur" alle zwei Wochen was an. Das setzte ich natürlich in den Verteiler und Neu-Spieler sind auch gernen gesehen. Gegen Juli wird das aber zumindest von meiner Warte aus besser.

Grundsätzlich sei hier allen die Anschluß suchen in der "Wiesbadener-Szene" der Rat erteilt sich auf der Rpg-Wiesbaden.de Seite zu orientieren und sich evtl. dort mal kurz vorzustellen mit ner Rundmail. So habe ich allein in den letzten sechs Wochen 4 neue Leute kennen gelernt und mit ihnen gespielt, wobei eine feste Runde zustande gekommen ist (zugegeben 3.5 da es mir nicht gelang die Jungs von 4.0 zu überzeugen ... aber kommt Zeit...)


Ansonsten der Pleasure Mountain kommt und da wird die eine oder andere Runde bestimmt gespielt werden.

Gruß

Oli
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lord Magico am 22. Mai 2009, 19:10:27
Ich hab jetzt ne neue zusätzliche 4E Runde gefunden. Endlich kann ich auch mal wieder n Char spielen. Ein Barbar, der sich langsam für das Schamanenwesen seines Stammes interessiert... es wird bald zur Klassenkombi kommen... ^^
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: jagnow am 22. Mai 2009, 19:18:38
Ich finde es schon etwas irritierend, denn in Wiesbaden war es Matthias Schäfer in den letzten Jahren gelungen, sehr viele SL anzuwerben, die auch schon mal unabhängig von ihm Runden und Gamedays organisiert haben.

Die Irritation ist auch berechtigt. Das Organized Play ist weit weniger präsent als zuvor. Was aber nicht bedeutet, dass kein D&D4E gespielt würde.

Tatsächlich zeichnet sich mir von außen inzwischen eher ein anderes Bild, wobei mir nicht klar ist, an was es liegt. Ich befürchte, es ist die Qualität der Abenteuer (wobei ich gestehen muss, dass ich die nicht hundertprozentig beurteilen kann), die in meinen Augen doch einiges an Tiefe vermissen lassen und die uneingeschränkte Möglichkeit Abenteuer wiederholt zu spielen (selbst wenn man schon geleitet hat). Das sollte zwar ermöglichen, dass noch mehr anfangen zu leiten (vor allem da die Abenteuer aus SL-Sicht [wahrscheinlich auch 4e-typisch] sehr einfach zu verstehen sind), scheint aber eher ein Schuss in den Ofen zu sein...

Die Qualität der Abenteuer ist ein wesentlicher Punkt, warum ich LFR fast auf 0 reduziert habe. Dazu kommen aber auch zahlreiche Mankos im neuen Organized Play, die ebenfalls auf meine Motivation drücken:
- Als Spielleiter muss ich unter LFR damit leben, dass möglicherweise ein Teil der Spieler das Abenteuer schon kennt. Wenn alle das Abenteuer kennen, ist das noch einfach zu kompensieren, wenn man die ohnehin meist in sich geschlossenen Stories verändert. Bei gemischten Gruppen stellt sich immer die Frage, ab wieviel "Wissenden" lohnt sich der Aufwand, das Abenteuer zu ändern. Und es kommt die Frage auf, warum man vorgefertigte Abenteuer schwankender Qualität spielen soll, wenn man ohnehin etwas eigenes erfinden muss.
- Da unter LFR die Abenteuerinhalte variabel sind, weil der Spielleiter sie weitgehend anpassen darf und soll, schrumpft die Möglichkeit sich mit Mitspielern aus anderen Gruppen über unterschiedliche Lösungen auszutauschen. Die Ausgangssituationen sind nicht vergleichbar, weil ein Abenteuer nicht immer gleich ist.
- Bei LG wurde viel über die Dokumentation gelästert. Formulare ausfüllen, Unterschriften sammeln etc ... Mit dem weitgehenden Wegfall der ARs fiel aber auch die Möglichkeit weg, sich Regelbestandteile (Klassen, Magische Gegenstände) "freizuschalten". Der künstliche Sammelspaß ist völlig weggefallen.
Der besondere Reiz des Organized Play ist für mich zusammengebrochen (Storytiefe, Neuigkeitswert für Spieler, Abenteurerlatein, Sammeltrieb).

Hinzu kommt, dass ich unter 4E ein eigenes Abenteuer in der gleichen Zeit vorbereiten kann (Story stricken, Encounter designen, Stats ermitteln), in der ich ein vorgefertigtes Abenteuer vorbereite - nur ist es dann auf meinen Geschmack und den meiner Mitspieler zu geschnitten.

Ich persönlich bin ein großer Fan der 4. Edition, aber das aktuelle Organized Play ist für mich uninteressant. Da haben mir die Greyhawk-Abenteuer und das Living-Greyhawk-Konzept sehr viel besser gefallen.

P.S. Ich lobe an dieser Stelle außerdem mal das 3.5-Multiclassing. Das taugt bei 4E bisher nicht.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lagrange am 22. Mai 2009, 19:19:48
.... daher ist es auf dem Verteiler in der letzten Zeit etwas ruhiger geworden un der Eindruck entsteht, dass nix läuft. Würde jetzt hier mal gern appellieren auch mal wieder Einsteigerrunden anzubieten und nicht nur im bekannten Kreis zu spielen....

Freut mich von Dir zu hören Oli! Aber Du musst gestehen, dass sowohl der Google-Verteiler, das Wiesbaden-Forum als auch das Wiesbaden-Wiki mehr als nur einen Eindruck erwecken. Alle sind seit Monaten in Bezug auf D&D, 4e und LFR recht tot und für jemanden der sich für interessiert nicht so gestaltet, dass er erkennen könnte, wo er sich mit seinen Fragen hinwenden könnte. Im Gegenteil: Matthias hat dieses Forum mal als deutschen Anlaufstelle für LFR definiert. Viele LFR-Spieler versuchen hier Fragen zu beantworten, aber wenn sie nicht weiter wissen, gibt es niemanden, der weiterhelfen kann. Und so entsteht nunmal der Eindruck, dass niemand Interesse hat... Finde ich persönlich schade!
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Lagrange am 22. Mai 2009, 19:24:53
-snip-
Ich persönlich bin ein großer Fan der 4. Edition, aber das aktuelle Organized Play ist für mich uninteressant. Da haben mir die Greyhawk-Abenteuer und das Living-Greyhawk-Konzept sehr viel besser gefallen.
Noch einer! Danke Bjoern, dass Du mir ein bißchen Einsicht in Gründe gegeben hast, warum jemand eventuell kein LFR mehr spielen/leiten will. Ich weiß auch, dass es dafür andere gibt, die genau aus diesen Gründen LFR toll finden, auch wenn ich selbst eher abgeschreckt bin...
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 23. Mai 2009, 01:49:17
Siehts du Xiam ... so hat mein Thread Start doch noch das gewünschte Ziel erreicht. Ich hoffe du bist nicht allzu traurig darüber, dass hier NICHT die 4E geflamed wird, sondern meine (provokante) Frage tatsächlich dazu gedient hat, Aufklärung bzgl. der Wiesbaden Runde zu bringen. Sorry...
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Kelwian Duru am 23. Mai 2009, 10:32:08
- Offtopic -
Spoiler (Anzeigen)

Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Sword of Cyric am 23. Mai 2009, 12:50:13
Siehts du Xiam ... so hat mein Thread Start doch noch das gewünschte Ziel erreicht. Ich hoffe du bist nicht allzu traurig darüber, dass hier NICHT die 4E geflamed wird, sondern meine (provokante) Frage tatsächlich dazu gedient hat, Aufklärung bzgl. der Wiesbaden Runde zu bringen. Sorry...

Tja, so nen Mist aber auch, oder? Hoffe du bist nicht allzu traurig darüber das dein Versuch aufzuzeigen wie sehr die 4e suckt doch nicht mit "Ha, habs euch gleich gesagt, sogar in Wiesbaden ist sie inzwischen tot" endete.

PS: Was/wann ist Pleasure Mountain? Höre ich zum ersten mal.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: jagnow am 23. Mai 2009, 12:57:54
Noch einer! Danke Bjoern, dass Du mir ein bißchen Einsicht in Gründe gegeben hast, warum jemand eventuell kein LFR mehr spielen/leiten will. Ich weiß auch, dass es dafür andere gibt, die genau aus diesen Gründen LFR toll finden, auch wenn ich selbst eher abgeschreckt bin...

Für Cons stehe ich weiterhin als SL zur Verfügung. Bloß in Heimrunden spiele ich derzeit nur eigene 4E-Sachen.
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Zechi am 23. Mai 2009, 14:39:56
Ich habe das jetzt verschoben, da es ja scheinbar primär um LFR/RPGA geht und nicht die 4E.

Gruß Zechi
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Archoangel am 23. Mai 2009, 23:57:09
Siehts du Xiam ... so hat mein Thread Start doch noch das gewünschte Ziel erreicht. Ich hoffe du bist nicht allzu traurig darüber, dass hier NICHT die 4E geflamed wird, sondern meine (provokante) Frage tatsächlich dazu gedient hat, Aufklärung bzgl. der Wiesbaden Runde zu bringen. Sorry...

Tja, so nen Mist aber auch, oder? Hoffe du bist nicht allzu traurig darüber das dein Versuch aufzuzeigen wie sehr die 4e suckt doch nicht mit "Ha, habs euch gleich gesagt, sogar in Wiesbaden ist sie inzwischen tot" endete.

PS: Was/wann ist Pleasure Mountain? Höre ich zum ersten mal.

 :question: :blink: :boxed:
Titel: 4E Waterloo in Wiesbaden?
Beitrag von: Kelon am 24. Mai 2009, 02:58:23
Siehts du Xiam ... so hat mein Thread Start doch noch das gewünschte Ziel erreicht. Ich hoffe du bist nicht allzu traurig darüber, dass hier NICHT die 4E geflamed wird, sondern meine (provokante) Frage tatsächlich dazu gedient hat, Aufklärung bzgl. der Wiesbaden Runde zu bringen. Sorry...

Tja, so nen Mist aber auch, oder? Hoffe du bist nicht allzu traurig darüber das dein Versuch aufzuzeigen wie sehr die 4e suckt doch nicht mit "Ha, habs euch gleich gesagt, sogar in Wiesbaden ist sie inzwischen tot" endete.

PS: Was/wann ist Pleasure Mountain? Höre ich zum ersten mal.

 :question: :blink: :boxed:

Ein Privatcon der jedes Jahr stattfindet. Er geht normalerweise eine Woche lang. Ein paar Leute aus der Crew, laden zu div. Abenteuer immer noch "Auswärtige" ein.  Die Grundcrew ist befreundet und kennt sich seit Jahren. Werden neue Leute kennengelernt, von denen man denkt das sie da rein passen, werden sie eingeladen. Funktioniert das, werden sie Teil der Crew oder so.
Ich freue mich drauf!