Spoiler (Anzeigen)Die Dunkelburg:
Die Dunkelburg steht auf einem 1 Meile hohen Granitsockel, nur 1 Weg führt einen steilen Berg hinauf zu ihrem einzigen Tor. Eine Steinerne Brücke von 45m Länge überspannt den Abgrund. Auf dem Plateau, umschlossen von 30m hohen und 30m dicken Mauern(geschützt durch den Splitter) ist der oberirdische Teil der Stadt. Der Sockel hat etwa 1 Meile Durchmesser. Wasserversorgung über Quelle und Schmelzwasser.
Dieser Teil umfasst die Zitadelle, eine Festung für sich, aus Basalt gebaut und schwer bewacht. Hier wohnen und arbeiten die höchsten Offiziere der Dunkelburg: Der Peregeist, Skyllua Düsterhoff als Fürstin von Dunkelburg und Hochexekutorin der Kirche, Zivilverwalter Jozan Riske, und die Dunkle Inquisitorin Gaia Finsterbaum. Dhamir Ercals ist ein Vertrauter von Skyllua und sozusagen Nummer 2 in der Kommandokette.
Außerdem gibt es die sogenannte Priesterfeste. In diesen massiven Bauten befinden sich drei Tyrannostempel, und die Wohnquartiere aller Kleriker im Rang Bronze-Imperzeptor oder höher und hoher Millitärs. Sieht aus wie eine riesige gotische Kathedrale. Die drei Tempel sind mit den Toren nach außen in einem Kreis angeordnet.
Der Rest der Plattform enthält am Rand, also an den Mauern, größere Geschäfte, Verwaltungsgebäude und Barracken. Es existiert ein Pferdegreifenverleih/Botendienst. Es gibt mehrere große Mietskasernen für zivile Beamte. Hier hat die Gruppe ihr Quartier. Die Stadt an sich hat kaum Pferde.
Wie die 6 Augen eines Würfels angeordnet, sind in den Granitsockel tiefe Schächte geschlagen, in denen der Großteil der Bevölkerung wohnt und arbeitet. Die Schächte haben je 50 Meter Durchmesser. Die Promenaden haben 9m und steinerne Geländer. Sie sind tief unten miteinander verbunden um Luftzug zu ermöglichen. Oben sind noch Geschäfte in den Wänden sowie Appartements von niedrigen Offizieren und Klerikern. Lichtsteine sind Vorschrift, es darf kein Fackellicht verwendet werden, höchstens Feenfeuer. Manche Leute lassen sich, sobald etwas Geld anliegt, die Illusion eines Fensters mit schöner Aussicht in die Wohnung zaubern. Alle Schlüssel zu allen Wohnungen und Geschäften sind von der Zivilverwaltung gestellt, Schlösser dürfen nur bei erwiesener Beschädigung ausgetauscht werden, und dann muss ein Schlüssel bei der Zivilverwaltung hinterlegt werden.
Razzien sind an der Tagesordnung, entweder wird man mitten in der Nacht aus dem Schlaf geholt, oder es wird am Tag, wenn man auf Arbeit ist, die Wohnung durchsucht. Hierfür holen sich die Wachen den Schlüssel bei der Zivilverwaltung.
Wasser muss gekauft werden. Holz ist rationiert, man kocht selten daheim, sondern geht auf die Promenaden und die dortigen (lizensierten) Garküchen und kauft sich eine Kleinigkeit. An schweren Ketten in den Schächten hängen erstens Holzplattformen, welche die Äquivalente zu Marktplätzen haben, da dort Händler sitzen, meist mit einem Teppich, auf dem sie ihre Ware ausbreiten, und dort ihre Geschäfte abwickeln. Dies sind meistens fahrende Händler, da die Standgebühr auf den Plattformen günstiger ist als die Miete für eine Geschäftszelle.
Die Schächte sind Nord-Süd ausgerichtet. Es hängen in jedem Schacht sehr große Lichtsteine, die 2x grünes Licht, 2x blaues Licht und 1x violettes Licht und 1x rotes Licht verbreiten. Adressen gibt es z.B. wie folgt: Schacht grün ost, Sub 7(siebtes Untergeschoss), Zelle 38. Jede Etage hat 40 Zellen a 6x6m, manche wurden zusammengelegt, dann geht die Adresse wie folgt: Zelle 38-40. es gibt blau und grün in west und ost, die südlichsten Schächte sind violett(west) und rot(ost), die nördlichsten sind grün.
Es gibt Abluftschächte für Rauch und Wasserleitungen, die nach unten in die Schleimgruben führen. Dort sind verschiedene Schlicke, die den Müll zersetzen. Der Schleim im Rotlichtviertel leuchtet grün, weil einmal alle Lichtsteine abgestürzt sind.
Wenn der Käufer einer Zelle stirbt, fällt die Zelle automatisch zurück an die Dunkelburg und muss erneut gekauft werden. Aus diesem Grund tragen Familienväter immer ihre Kinder als Käufer ein.
Der rote Schacht enthält das Vergnügungsviertel. Oben Tavernen und Gaststätten(es gibt hier für viel Geld eine Sondergenehmigung, den Schlüssel nicht abgeben zu müssen, man macht natürlich dann sofort Werbung mit „sicheren“ Zimmern), dann Spielhöllen und Genussmittelhändler, dann die Bordelle. Dort kann man so ziemlich alles finden, bis hin zu bestimmten Externaren.
Preise für Wasser sind gesetzlich vorgeschrieben.
Blau sind die Industrieschächte, dort wird schwer körperlich gearbeitet. Wer hier wohnt ist im Allgemeinen ein Sklave, der am Arbeitsplatz schläft. Violett ist das Arkanviertel. Dort wird weniger durchsucht, da die Magier oft Fallen an ihren Türen anbringen. Allerdings ist das keine Garantie, und wer eine Falle hat macht sich verdächtig.
Die ersten 20 Stockwerke erlauben noch einen(wenn auch noch so schwachen) Blick aufs Tageslicht, daher werden sie als „Licht“ bezeichnet. Dann kommt der Teil, 35 Stockwerke, in dem man kein Tageslicht hat, sondern nur noch künstliche Beleuchtung, welche immer brennt. Dies ist das Zwielicht. Darunter ist die Nacht, der dunkelste Teil der Dunkelburg. Dort hausen nur Wesen, die im Dunkeln sehen können. Wer Licht hier herunterbringt, wird sofort angegriffen. Ganz unten ist der Schleimsee zu finden, eine größere Kaverne, in dem der Müll der Stadt zersetzt wird. Hier, auf einer Insel aus Granit, steht eine Kapelle an Ghaunadaur komplett mit Besatzung, die aus Aberrationen, widernatürlichen Kreaturen und einigen Halb-Fernenbruten besteht.
Nahrung wird importiert, und in geringerem Maße tief unten in Fungushöfen angebaut. Die Arbeit in den künstlich ausgeschlagenen und feucht gehaltenen Räumen ist gesundheitsschädlich, hart und ob der dortigen Kreaturen kreuzgefährlich. Also per se Sklavenarbeit. Die Fungushöfe liegen unterhalb der Nacht und über dem Schleim. Es gibt einen nur von oben zu erreichenden Aufzug, mit dem Wasser nach unten transportiert wird. Stimmt die Liefermenge nicht, wird einfach das Wasser gestrichen und die Sklaven verrecken. Die Sklaven haben relative Freiheit dort unten, da es dort den Schleimsporenschimmel gibt, einen Pilz, der lebendes Gewebe befällt und fürchterliche Mutationen auslösen kann. Daher werden Wasser und Ernte immer nur indirekt über einen „Steg“ ausgetauscht. Des weiteren ist jeder Baum und Strauch oben auf dem Plateau eine Nutzpflanze. Auf den Stadtmauern sind sogar Kirsch-, und Apfelbäume gepflanzt. In Friedenszeiten kann man dort wie auf einer Promenade flanieren und sich den Sonnenuntergang anschauen. Dennoch wird stark patrouilliert.
Etwaige Händler umfassen:
El Karifa’s wundersame Zauberoase, violett, Sub 6, Zelle 13-14,Majon
Soleilon’s Kräuter, rot Sub 23 Zelle 9
Nidrama’s Schneiderei, grün ost sub 2 Zelle 34
Garik’s Schmiede, Blau west Sub 22 Zelle 25-26
Loran’s Mietlinge, Grün west Sub 9 Zelle 9-15
Zur Bernsteinflamme, rot sub 11 Zelle 23-27
Glottis und Otis grün west Sub 47 Zelle 37
Spoiler (Anzeigen)Die Kirche von Tyrannos:
Die Kirche ist hierarchisch organisiert, mittlere Geheimhaltung.
Ein Imperzeptor untersteht seinem Groß-Imperzeptor, und der untersteht dem Rat des Dunklen Fürsten, und dieser schließlich Fzoul Chembryl, dem Tyrannen der Schwarzen Hand.
Ränge:
Akolyth. Kleriker in Ausbildung. Glorifizierter Sklave.
Schwarzer Akolyth. Niederrangiger Kleriker in einem Tempel von Tyrannos. Steht eigentlich einfach nur über den Akolythen.
Schwarzer Priester: mittelrangiger Kleriker. Ohne eigenen Tempel gibt es in der „offiziellen“ Kirchenhierarchie kein weiteres Aufsteigen.
Bronze-Imperzeptor: Vorstehender Kleriker eines kleinen Tempels. Kein überregionaler Einfluss. Beispiel: Dairon Pereandros.
Eisen-Imperzeptor: Vorstehender Kleriker eines mittleren Tempels oder mehrer kleinerer Tempel. Hat insofern Autorität über die niederrangigen Imperzeptoren in seinem Einflussbereich. Kann vor dem Rat vorsprechen.
Hoher Imperzeptor: Vorstehender Kleriker eines Großen oder extraplanaren Tempels, meist auch Groß-Imperzeptor, also so etwas wie ein Gauleiter. Ratsmitglieder kommen aus diesem Rang. Empfehlungen werden im Rat normalerweise anerkannt.
Dunkler Inquisitor: Einer von fünf Ratsmitgliedern des Rates des Dunklen Fürsten in der Zentilfeste. Autorität über alle niederrangigen Kleriker und andere Mitglieder der Kirche.
Tyrann der Schwarzen Hand: Diktator der Kirche. Höchster nicht extraplanarer Rang in der Kirche. Fzoul Chembryl hat ihn gerade inne.
Zusatzränge für Göttliche Zauberwirker des Tyrannos, die aber kein Aufsteigen in der Hierarchie bedeuten:
Flammeninquisitor: Rang wird verliehen und beinhaltet die Autorisation, in einem Gebiet eine Inquisition durchzuführen und auszurufen. Enthält Hinrichtungsrecht im Rahmen der Inquisition.
Exekutor: Kommandant einer militärischen Einheit. Diesen Rang haben vor allem Finstere Streiter inne, also auch Skyllua, sie ist eine Hochexekutorin.
Orden in der Kirche, aber nicht in der Befehlskette:
Orden des Schwarzen Spiegels.
Der Orden ist nach Samarrus benannt, dem zweiten der Sieben Schwarzen Ritter. Dieser Ritter hat immer verdeckte Spezialaufträge ausgeführt und chirurgische Schläge gegen den Feind geführt. Seine Waffe war die Dunkle Spiegelklinge, die den halben Schaden auf den Feind zurücklenkt, wenn der Träger getroffen wird.
Der Orden hat sozusagen drei Ränge, aber keine Kommandokettenstellung:
Spiegelritter: Magische Gegenstände werden bei Zentarim und Kirchenmitgliedern mit 5% Rabatt verkauft und könne auch bis 40 000 gp bestellt werden. Freie Unterkunft in Stützpunkten des Ordens.
Dunkler Ritter: Rabatt steigt auf 10%. Zauber von Tyrannosklerikern können für 10% Rabatt in Anspruch genommen werden. Items bis 80 000 gp können geordert werden.
Schwarzer Templer: Kreditrahmen von 1000 gp pro Stufe für Gegenstände beim Einkauf. 15% Rabatt beim Einkauf, und Zauber von Tyrannosklerikern können für 20% Rabatt in Anspruch genommen werden. Items bis 120 000 gp können geordert werden.
Die Dunkelburg:
Hier war mal ein Hauptstützpunkt der Kirche von Tyrannos, aber er wird von Cyricisten unterwandert.