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Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Hans Günther am 19. November 2003, 18:41:28

Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans Günther am 19. November 2003, 18:41:28
Hi Forum.
Für unsere naechstes Kampagne spiele ich einen Evoker/RedWizard der später mal archmage werden soll.

nun wollte ich mal wissen wo ihr meint das dieser noch verbesserungs würdig ist.
info: wir spielen 3E und mein DM hat als hausregel geltend gemacht das ein magier der niemals einen familar haben will statt "summon familiar" ein bonus feat auf lvl 1 erhält.

hier nun die interessanten stellen des charakter ( sind beim einstieg stuffe 11 [werden unsere alte party abmetzeln und dann mir den neuen weitermachen :-)]):

•Abilities:
Str: 10 (+0)
Con: 10 (+0)
Dex: 12 (+1)
Int: 20 (+5)
Wis: 18 (+4)
Cha: 16 (+3)

•Feats:
-   Proficiency with dagger, club, crossbows and quarterstaffs (exclusive)
-   Scribe scroll (exclusive)
-   Spellcasting prodigy (bonus feat [human], level 1) (+1 DC)
-   Maximize spell (bonus feat “Summon familiar” [wizard],level 1)
-   Empower spell (level 1)
-   Tattoo focus “evocation” (level 3) (+1 DC evocation)
-   Spell focus “evocation”  (bonus feat [wizard], level 5) (+2 DC evocation)
-   Greater spell focus “evocation” (level 6) (+2 DC evocation)
-   Quicken spell (level 9)
-   Skill focus “spellcraft” (bonus feat [red wizard], level 10)
-   Spell focus “ [not choosen yet]” (level 12)
-   (level 15)
-   (level 18)

•Prohibited schools: Conjuration, Enchantment, Illusion

der charakter ist darauf konzipiert aus den evocation zaubern insbesondere den elementaren (fireball/ligthning bolt/meteor swarm usw.) das unmöglichste rauszuholen und so möglichst verheerend als supporter für die nahkämpfer zu agieren. dies soll auch so bleiben.
frage ist nun welchen 2. spell focus (bedingung für den arch mage) bzw. wie überhaupt weiter (bis auf die spell power des arch mage die is ja klar) bzw. was sollte ich nochmal aendern/überdenken.

ziel ist wiegesagt unmenschlich hoher schaden bei fast nicht mehr zu knackendem DC.

gruß
hagü
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Nodwick am 19. November 2003, 18:46:32
 Kannst Du bei den Attributen schreiben, wie Du jeweils darauf kommst?

Is etwas mühsam, das nachzurechnen ;)
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 19. November 2003, 18:56:31
 Du spielst scheinbar noch 3.0E denn Spellcasting Prodigy, Spell Focus sowie die Spell power wurden in den aktuellsten Regeln stark verändert.

Im Prinzip spielst du ja schon ein klassisches Min/Max Konzept nur das es sich mit Evoker nicht unbedingt lohnt einen so extrem hohen DC zu haben, dies ist besser mit Zaubern die alles oder nichts Zauber sind (wie Finger of Death). Ein höheres Caster Level ist meist wichtiger.

Als zweiten Spell Focus würde ich dir Transmutation empfehlen, weil es hier einfach die meisten Zauber gibt.

Beim Archmage solltest du unbedingt Mastery of Elements und dann Mastery of Shaping nehmen. So kannst du jeden Feuerball in einen Sonic Ball umwandeln. Gegen Sonic sind praktisch kaum Wesen Immun. Mastery of Shaping ist natürlich gut um die eigenen Gruppenmitglieder zu schützen.

Aus Min/Max Sicht solltest du Spell Power+3 nehmen und als Abschluß Arcane Fire.
Ob du lieber Spell Power+2 oder eine Spell-Like Ability nimmst list im Prinzip egal.

Gruß Zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans-Günther am 19. November 2003, 19:06:15
 attribute:
erlaubt war ein schnitt von 14,3 under wurde eingehalten :-)
bzw. auf intelligenz wurden die punkte von stufe 4 und 8 gelegt

DC: oh doch! da unser DM teilweise nicht wirklich ein freund meiner spielweise im bezug auf die von mir verzugsweise angewandten zauber ist und unsere gegner daher schon mal mit recht gestörten STs aufwarten, sind die notwendig damit wir garnicht erst diskutieren müssen :D

und was mache ich mit den verbleibenden 2 feats?  
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 19. November 2003, 19:13:30
 Wenn du keine Robe der Erzmagier hast oder verwenden willst solltest du vielleicht Spell Penetration nehmen wegen der vielen High Level Wesen mit Spell Resistance (Spell Power hilft hier aber auch).
Du kannst natürlich  dann Greater Spell Focus "Transmutation" nehmen. Nett sind auch Spell Mastery und Signature Spell. Ein Signatur Zauber vor allem ein selbstentwickelter ist cool.
Du hast auch praktisch keine Item Creation Feats und da im Prinzip nachholbedarf.

Gruß Zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans-Günther am 19. November 2003, 21:39:21
 werde aus spass wahrscheinlich wohl leadership waehlen. (kanonenfutter muss sein :D)

aus stilistischen gründen noch eine kleine frage zu einem skill:

in der beschreibung von diplomacy steht: wenn ich 5 oder mehr raenge auf bluff ODER sense motive habe bekomme ich einen +2 synergie bonus. und diese boni stacken.

heißt das bei mehr als 5 raengen sowohl auf bluff als auch auf sense motive bekomme ich +4 synergie bonus?

achja und wo gab es nochmal die tabelle aus der zu entnehmen ist welchen grad an anhängerschaft (bis hin zu fanatikern) ich mit welcher diplomacy score bekommen kann? (buch/seite)?

danke
hagü
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 19. November 2003, 23:16:18
 
Zitat von: "Hans-Günther"
heißt das bei mehr als 5 raengen sowohl auf bluff als auch auf sense motive bekomme ich +4 synergie bonus?

 
Ja, es ist ein +4 Bonus.

Zitat
achja und wo gab es nochmal die tabelle aus der zu entnehmen ist welchen grad an anhängerschaft (bis hin zu fanatikern) ich mit welcher diplomacy score bekommen kann? (buch/seite)?

Du meinst Leadership Score der absolut nichts mit dem Diplomatie-Skill zu tun hat. Diese Tabelle findest du im DMG und die Seite solltest du alleine finden können ;)

Gruß Zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Shining am 19. November 2003, 23:32:28
 warum zum henkerschwert nimmst du skillfocus: spellcraft???
das lohnt sich doch mal garnich, da du eh schon mit lv 7 genug skillpoints drauf hast, um jeden zauber zu indentifizieren
nimm da lieber ein craft item feat oda das was zechi gesacht hat
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 19. November 2003, 23:39:17
Zitat von: "Shining"
warum zum henkerschwert nimmst du skillfocus: spellcraft???
das lohnt sich doch mal garnich, da du eh schon mit lv 7 genug skillpoints drauf hast, um jeden zauber zu indentifizieren
nimm da lieber ein craft item feat oda das was zechi gesacht hat
Skill Focus "Spellcraft" ist eine Voraussetzung für die Archmage Prestige Klasse.

Gruß Zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans-Günther am 20. November 2003, 08:10:19
 @zechi: nene mit der leadership score hat des nix zu tun. wo die ist is ja klar. aber die gibt mir ja nicht den grad meiner beeinflussung durch diplomacy an.
irgendwo im dmg (laut phb beschreibung von diplomacy) müsste es dazu infos geben, ich kann sie nur bei bestem willen nicht finden.
im alten forum gabs ja mal den diplomacy-min/max un dort wurde eine einstufung der beeinflussungsmöglichkeiten erwähnt. allerdings nicht wo die entnommen wurde

das ganze ist hier  zu finden

gruß
hagü
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 20. November 2003, 09:31:05
Zitat von: "Hans-Günther"
@zechi: nene mit der leadership score hat des nix zu tun. wo die ist is ja klar. aber die gibt mir ja nicht den grad meiner beeinflussung durch diplomacy an.
irgendwo im dmg (laut phb beschreibung von diplomacy) müsste es dazu infos geben, ich kann sie nur bei bestem willen nicht finden.
im alten forum gabs ja mal den diplomacy-min/max un dort wurde eine einstufung der beeinflussungsmöglichkeiten erwähnt. allerdings nicht wo die entnommen wurde

das ganze ist hier  zu finden

gruß
hagü
Diplomatie regelt aber nicht deine Anhänger. Du meinst einfach die NSC-Reaktions Tabelle. Über die kannst du keine Fanatiker bekommen. Du kannst allerhöchstens Leute die feindselig sind (hostile) zu hilfreich (Helpful) umstimmen. (Der DC: hierfür ist 50). Die Tabelle steht auf S.149 des DMG.

Gruß Zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans-Günther am 20. November 2003, 09:33:07
 hmmm wenn aber über die reaktions tabelle keine infos zu bekommen sind, wo dann? die leadership score gibt doch lediglich die stufe der cohorten bzw. die stufe und anzahl der followers an.  
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 20. November 2003, 09:55:55
 
Zitat von: "Hans-Günther"
hmmm wenn aber über die reaktions tabelle keine infos zu bekommen sind, wo dann? die leadership score gibt doch lediglich die stufe der cohorten bzw. die stufe und anzahl der followers an.
Ähh, ich hab dir doch eine Seitenangabe geschrieben. Du findest die NSC-Reaktions Tabelle auf S. 149 im Dungeon Master's Guide oder was meinst du genau? Du postest etwas ungenaue Fragen!

Gruß Zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans-Günther am 20. November 2003, 16:16:22
 ok also mal ganz detailiert:

ich möchte wissen inwieweit der skill diplomacy dazu in der lage ist meinen gegenüber zu beeinflussen.
die tabelle auf seite 149 des dmg gibt mir ja nur eine steigerung von hostile bis helpful. nun laut dieser tabelle bringt ein diplomacy skill der höher als 50 gejagt wird nichts.
aber es muss doch noch eine hoehere stufe geben, gibts ja schließlich immer  :D

was ist beispielsweise wenn ein mir ohnehin freundlich gesonnenener npc mit einem diplomacy-roll von sagen wir 67 beeinflusst wird. dann sollte wohl mehr drin sein als helpful. z.B. so etwas wie eine verehrung meiner person und eine unterwürfigkeit bis in den tod wenn gefordert.

oder ist dann helpful und das wars? dann koennte man sich den skill ueber 50 ja schenken
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Lardus am 20. November 2003, 16:19:59
 Schonmal mit dem Epic Level Handbook probiert?
Du hast vielleicht Probleme  :D  
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Zechi am 20. November 2003, 16:36:06
Zitat von: "Hans-Günther"
ok also mal ganz detailiert:

ich möchte wissen inwieweit der skill diplomacy dazu in der lage ist meinen gegenüber zu beeinflussen.
die tabelle auf seite 149 des dmg gibt mir ja nur eine steigerung von hostile bis helpful. nun laut dieser tabelle bringt ein diplomacy skill der höher als 50 gejagt wird nichts.
aber es muss doch noch eine hoehere stufe geben, gibts ja schließlich immer  :D

was ist beispielsweise wenn ein mir ohnehin freundlich gesonnenener npc mit einem diplomacy-roll von sagen wir 67 beeinflusst wird. dann sollte wohl mehr drin sein als helpful. z.B. so etwas wie eine verehrung meiner person und eine unterwürfigkeit bis in den tod wenn gefordert.

oder ist dann helpful und das wars? dann koennte man sich den skill ueber 50 ja schenken
Naja, ich weiß ja nicht wie ihr Spielt aber generell it die Tabelle ja eher eine Art Richtlinie. Daher der SL kann völlig frei entscheiden wie der DC genau ist und ob es z.B. Abzüge gibt.

Davon abgesehen hat der SL es sowies völlig in der Hand, ob er einen Diplomatie Checkl zuläßt oder nicht.

Auch welche konkreten Auswirkungen es hat wenn jemand helpful wird liegt bei dem SL.

Davon abgesehen solltest du ohne Epic Level kaum die Möglichkeit haben DC:50 zu erreichen, da Diplomatie ja ein Cross Class Skill ist (zumindest für den Wizard und den Archmage).

Wenn überhaupt findest du hier eine Tabelle die weiterführt im epic level handbook welches ich grad nicht zur Hand hab.

Gruß zechi
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Hans-Günther am 20. November 2003, 19:54:45
 epic level handbook ... soso ,naja das befindet sich dummerweise nicht in meinem besitz.

die frage war auch mehr darzu gedacht rauszufinden was ich denn mit meinen mikrigen diplomacy checks noch so aus einem ohnehin mir eher zu als abgewandten npc noch für schandtaten für mich rausprügeln kann.

denn wenn ein extrem hoher diplomacy-check von feind auf freund wandelt muesste der mickrige ja wenigstens von freund auf begeistert verehrenden anhaenger stimmtn ;)

@Lardingsbums: VORSICHT! nicht das du noch zu freundlich klingst. das wollen wir ja nicht. da hilft dann nämlich auch kein smiley mehr.

trotzdem danke für die infos.
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Eisenklaue am 20. November 2003, 20:12:55
 Ich Epic Level Handbook gibt es tatsächlich noch eine Steigerung der Diplomacy Tabelle. Die geht bis zu einem DC von 125 hoch. Wenn man das schafft, ist derjenige Fanatic einem gegenüber eingestellt. Er erhält dann einige Boni im Kampf an deiner Seite und stürzt sich sogar in einen aussichtslosen Kampf oder in den Tod, um dir zu helfen.

Die genau Beschreibung kannst Du dann ja selber nachlesen, ich glaube kaum, dass Dich solche Details wirklich interessieren, wer kommt schon auf einen so hohen Diplomacy Wert. ;)

Gruß
Eisenklaue
Titel: Evoker/Red Wizard/Arch Mage [3.0]
Beitrag von: Lardus am 21. November 2003, 16:27:27
 Danke  für den Hinweis Hans-Günther, werd mir Mühe geben nichtmehr zu freundlich zu klingen.