DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Deus Figendi am 24. Dezember 2007, 10:54:37

Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Deus Figendi am 24. Dezember 2007, 10:54:37
Zechi hat diese Woche keine Zeit, daher übernehme ich heute die Umfrage der Woche...

Die Antworten sollten selbsterklärend sein, der Vorschlag stammt von masse

Mit "Stark schwankend" ist allerdings nicht gemeint, dass ihr mal einen Ausreißer dabei habt, sondern dass jede Session quasi eine andere Länge hat. Oder dass ihr zum Beispiel an unterschiedlichen Orten spielt und an dem einen länger und an dem anderen kürzer etc. Es ist nicht gemeint, dass ihr normalerweise vier Stunden spielt, aber vorletzte Woche unverhofft nach einer Stunde aufhören musstet.

Diese Umfrage startet nun zum zweiten Male, da die ursprünglichen Antworten nicht ausreichten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Hedian am 24. Dezember 2007, 11:11:20
Ich befürchte, das ist jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. :oops:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Deus Figendi am 24. Dezember 2007, 11:15:15
Zitat von: "Hedian"
Ich befürchte, das ist jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. :oops:
Mir egal!
Ich meine mal irgendwo im Gate gelesen zu haben, dass Gruppen tatsächlich das ganze Wochenende (also mit Schlaf-Pause natürlich) durchzocken.
Und nachdem Kordilvar und socke eine Spielzeit jenseits der 14/15h dokumentierten ist das jetzt eben jener Wert und noch einer "zur Sicherheit" oben drauf.
So sollte imho jeder seine Antwort finden und ich komme nicht in die Situation noch einen dritten Versuch zu starten :-)
Ehrlich wie ich bin habe ich den Fauxpas im Sammelthread dokumentiert :-D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Deus Figendi am 24. Dezember 2007, 11:22:02
Ich habe im Übrigen jetzt mal "stark schwankend" gewählt, weil das bei uns stark von den Spielern abhängt und die wechseln eben auch immer mal wieder (wir sind diesbezüglich wohl eine recht dynamische Gruppe).
Manche schaffen einfach nur 5-6 Stunden, andere haben einfach keine Lust so lange zu spielen.... früher waren es dann tatsächlich auch recht lange Sessions von rund neun Stunden (18:00 bis 3:00).
Manchmal spielen wir auch nur eine halbe Stunde, bemerken, dass wir keine Lust haben und packen Munchkin aus :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Kordilvar am 24. Dezember 2007, 11:39:26
Ich hab mal 9-12 Stunden gewählt.

SA: 14.30 bis open end, was schonmal 04.00 oder gar 06.00 morgens werden kann. Wobei anzumerken ist, dass wir eine grössere Pause fürs Abendessen haben.
SO: 14.00 bis ca 20.30

Wir treffen und ca 2-3 Mal im Monat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Tahlam am 24. Dezember 2007, 11:48:24
Zitat

Wir spielen fast genau 4h. Für mich eindeutig zu wenig. Als DM bin ich nach circa 12h ausgelaugt - nach 4h bin ich da grad mal warm. Wink
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Tzelzix am 24. Dezember 2007, 11:59:03
Typischerweise spielen wir unter der Woche ca. 5 Stunden, selten am WE dann auch mal mehr, daher 3-6 Std.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Drazon am 24. Dezember 2007, 12:14:16
Ich und mein Kumpel bieten D&D in der Schule als AG an.
Die ist einmal in der Woche für 1 1/2 Stunden.
An Geburtstagen, langen Wochenenden oder einfach mal so spielen wie aber auch mal ein Abenteuer an fast einem ganzen Wochenende.
Richtige Kampangen, bei denen man seinen Charakter von 1-20 hochstuft haben wir noch nie gespielt und werden wir während der Schulzeit vermutlich auch nicht mehr hinkriegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Tarquinio am 24. Dezember 2007, 13:52:10
Wir spielen beinahe jede Woche, am Freitagabend.

Spielstart ist ca. 19 Uhr, Ende ist offen, liegt aber meist zwischen 2 und 4 Uhr.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Thalas am 24. Dezember 2007, 14:50:53
Zitat von: "Deus Figendi"
Zitat von: "Hedian"
Ich befürchte, das ist jetzt etwas über's Ziel hinausgeschossen. :oops:
Mir egal!
Ich meine mal irgendwo im Gate gelesen zu haben, dass Gruppen tatsächlich das ganze Wochenende (also mit Schlaf-Pause natürlich) durchzocken.
Und nachdem Kordilvar und socke eine Spielzeit jenseits der 14/15h dokumentierten ist das jetzt eben jener Wert und noch einer "zur Sicherheit" oben drauf.
So sollte imho jeder seine Antwort finden und ich komme nicht in die Situation noch einen dritten Versuch zu starten :-)
Ehrlich wie ich bin habe ich den Fauxpas im Sammelthread dokumentiert :-D


Als ich mit 14 begann zu spielen, war ich in einer Gruppe mit fünf Jungs und einem Mädel. Wir spielten tatsächlich 90% aller Wochenenden und die gesamte Ferien-/Feiertagszeit hindurch. Und das einige Jahr lang....das waren noch Zeiten :-)

Heute dauert eine Session in meiner Runde ungefähr 9 Stunden im 14-tägigen Rhytmus wenn alles klappt. Manchmal spielen wir auch Doppelwochenenden (SA+SO), so wie halt die Zeit passt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Vhalor am 24. Dezember 2007, 14:55:31
Eine durchschnittliche Session dauert in meiner derzeitigen D&D Gruppe leider nur etwa 4 Stunden. Von mir aus könnte es gern die doppelte Zeit sein, da ich nach 3 Stunden erst so richtig warm werde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Jack am 24. Dezember 2007, 14:57:58
Wir spielen immer von 13 Uhr bis Abends, also 6-9 Stunden.
Zur Zeitleider garnicht, da ich keine Gruppe habe :(

So ein DnD Wochenende hatten wir immer vor, es aber nie gemacht  :D

mfg Palme
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Furlong am 24. Dezember 2007, 15:04:24
Wir treffen uns immer um 14:30 am Sa und spielen bis etwa 3:00, wobei wir auch schon um 22:00 oder 5:30 aufgehört haben.

Furlong
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Maceman am 24. Dezember 2007, 15:06:28
Hm treffen uns Jeden Sonntag um 15 Uhr und spielen im Regelfall 8 Stunden also bis 23 Uhr.

Also 6 - 9 Stunden!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Taysal am 24. Dezember 2007, 16:04:37
Hm, jetzt passt am besten "Stark schwankend, mal eineinhalb und mal 13 Stunden", allerdings werte ich die Antwortmöglichkeit als "Stark schwankend,  eineinhalb bis dreizehn Stunden", sollte aber passe. :)

@Quel'Thalas de Navale
Ja, in der Jugend, mein Rekord liegt da bei einer Woche dauerspielleiten - jeweils nur wenige Stunden Schlaf am frühen Morgen. Gingen die einen, kamen die anderen. Habe ich danach nie wieder gemacht, hat einfach zu viel Kraft gekostet. Allerdings habe ich in diesen Tagen verdammt viel kreativen Output gehabt und einen Live-Dungeon mit 100 Ebenen entworfen - mehr Blätter hatte der Block nicht. Deswegen schließe ich mich dir da an: "....das waren noch Zeiten". :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Alpha_Centauri am 24. Dezember 2007, 16:07:59
Ich hab mal stark schwankend angeklickt.
In den Runden in denen wir uns häufiger Treffen (das ist bei uns ein Ansatz mit alle 2-3 Wochen) spielen wir nur einen Abend von 16.00 bis ca. 23.00 Uhr bzw. von 19.00-22.00 Uhr. In den Anderen Runden, wo wir den einen erst "Importieren" müssen (ca. 300km) spielen wir ungefäher 4-5 mal im Jahr, und dann eben nach Möglichkeit soviel wie geht, in der Zeit wo er da ist, also z.B. ein Wochenende Freitag abend wenn er kommt, ab 20.00 Uhr bis um halb, dann am Samstag nach dem Ausschlafen ab 10-11 Uhr morgens mit zwei Essenspausen, dann meistens etwas länger, also bis kurz vor, und am Sonntag nochmal ne kleine Sitzung von 11 bis 18 Uhr, bis er dann wieder weg muss.
Macht summa sumarum:
Eine Runde mit Sitzungen von 3-6 Stunden
Eine Runde mit Sitzungen von 6-9 Stunden
Und vier seltenere Runden mit Sitzungen von bis zu 3*12 Stunden plus Essenspausen plus Übernachtungen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Darigaaz am 24. Dezember 2007, 16:09:35
Schwankt, aber die letzten Monate waren es ca. 9 Stunden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Gilion am 24. Dezember 2007, 17:42:55
Habe Antwort 2 gewählt, wird selten länger. Wir kochen meist davor, deswegen geht etwas Spielzeit flöten.Silvester wird es etwas länger. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Ariadne am 24. Dezember 2007, 20:51:51
Auch Antwort 2, meistens so um die 5 Stunden...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Sirkana am 24. Dezember 2007, 22:06:21
Hallo und frohe Weihnachten,
also wir treffen und meist so um 19:00 Uhr bei mir, dann essen wir gemeinsam und fangen danach (also so 19:45-20:00 Uhr) mit dem Spiel an. Meist wird dann auch direkt ingame gegangen, wenn nicht vorher noch sowas wie Kleinigkeiten  (Gegenstandherstellung, Talentwahl-Entscheidungshilfe, etc.) zu klären sind. Schluß ist dann meistens so 0:00 - 1:00 Uhr. Je nach Möglichkeit der Unterbrechung halt.

Gruss Sirkana
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Arne am 24. Dezember 2007, 23:32:13
Zitat
Stark schwankend, mal eineinhalb und mal 13 Stunden

Das kommt bei uns meistens darauf an, ob wir am Wochenende oder unter der Woche spielen.

Wochentags: 3-6
Wochenende: 6-12
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Halvar am 25. Dezember 2007, 07:08:46
Zitat von: "Halvar im ersten Umfrage-Thread"
Wir spielen immer an einem Samstag ab 16:00 Uhr bis in die frühen Morgenstunden des Sonntags (3:00 bis 4:00 Uhr), also etwa 10 Stunden am Stück, wenn man die Pizzapause abzieht. Das liegt daran, dass wir leider nur äußerst selten spielen im Vergleich zu anderen Gruppen, nämlich nur alle 1 bis 2 Monate - manchmal liegt sogar noch mehr Zeit zwischen den Sessions. Da muss man es schon ausnutzen, wenn man mal einen Termin findet, an dem alle können.

Das entspricht dann hier wohl 9-12 Stunden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: DU#1229 am 25. Dezember 2007, 12:36:47
Stark schwankend.

Mal 5 Stunden (Minimum, darunter lohnt es unseren Erachtens nicht) und mal 16 Stunden (was unserer Rekord am Stück, ohne Pause ist).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Selvan am 25. Dezember 2007, 14:31:29
Wir spielen meistens so 9 Stunden (18:00-03:00).
Von mir aus könnte die ganze Sache aber auch gern manchmal etwas gerafft werden, da ziemlich viel Zeit mit off-topic Rumalbern und anderen Sachen draufgeht.
An anderen Tagen würde man sich dafür wünschen, dass einem noch nicht die Augen zufielen bzw. man nicht eigentlich in 4 Stunden aufstehen wollte/müsste, da man gerade erst "warm" geworden ist.

Lustige Anekdote aus der Schulzeit als wir uns mal zu einer spontanen Shadowrun-Session getroffen haben: Allein die Charakter-Erschaffung dauerte schonmal 8 Stunden.  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Taysal am 25. Dezember 2007, 17:24:03
Klasse, da könnte man demnächst auch mal umfragen, wie lange die Leute zur Charaktererschaffung brauchen. :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Archoangel am 25. Dezember 2007, 21:43:03
@Taysal: D&D oder Rule...ähm, Rolemaster?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Ariadne am 26. Dezember 2007, 17:30:07
Zitat von: "Archoangel"
@Taysal: D&D oder Rule...ähm, Rolemaster?

Da frag ich mich doch: Was zählt da? Ab dem "Auswürfeln"/ PB-Punkte verteilen? Meistens hab ich ja schon fast Jahre vorher ein stehendes Konzept, dass nur nen Namen und ne Geschichte verpasst kriegt. Dann dauert das ne Halbe Stunde, wenn's hoch kommt. Generell bastel ich an Konzepten aber auch Wochen... Ganz schlimme Frage, sowas...  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Archoangel am 26. Dezember 2007, 18:25:35
Zumal die Frage lautet: Wann ist die Erschaffung zuende?

Ein detailierter Hintergrund liegt bei meinen Spielern oftmals erst Wochen nach dem Spielbeginn fest, da die Vergangenheit der Char oft mit dem Spiel (am Anfang) wächst...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Taysal am 27. Dezember 2007, 01:20:04
Natürlich D&D 3.5. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Darigaaz am 27. Dezember 2007, 10:39:18
Zitat von: "Taysal"
Klasse, da könnte man demnächst auch mal umfragen, wie lange die Leute zur Charaktererschaffung brauchen. :)

Etwa 1 Stunde. Wir würfeln und entscheiden danach, was man spielen kann. Feste Konzepte mit PB is langweilig, da hat immer nur optimale Werte.

Da geht dann 10 min fürs Würfeln plus Abschätzen des Sets und 50 min. Geignete Klassenwahl drauf und je nachdem wer noch so mit rumfällt auch die Geschichte, die den SC ins Abenteuer einbringt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 27. Dezember 2007, 13:15:46
Kommt auch drauf an in welcher Gruppe ich spiele. In meiner Lieblingsgruppe, die auch regelmäßig stattfindet fangen wir immer so 14.30 Uhr an und hören dann durchschnittlich um 3 auf, manchmal auch etwas früher, aber meist sinds mehr als 12 Stunden.

In der anderen Gruppe kommt meist nicht mehr als, naja schätzungsweise ne Viertelstunde bei rum...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: DU#1229 am 27. Dezember 2007, 13:27:46
Zitat von: "Hijek"
In der anderen Gruppe kommt meist nicht mehr als, naja schätzungsweise ne Viertelstunde bei rum...

Was macht ihr???
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: masse am 27. Dezember 2007, 23:14:59
Wer spielt hier eigentlich weniger als 3 Stunden???
Bei uns (und ich glaube wir sind nicht die einzigsten^^) wird der SL (meistens ich^^) erst nach 3stunden "warm"  :D

Gruß masse  :alien2:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: masse am 28. Dezember 2007, 20:14:50
Zitat von: "Nadir-Khân"
Zitat von: "Hijek"
In der anderen Gruppe kommt meist nicht mehr als, naja schätzungsweise ne Viertelstunde bei rum...

Was macht ihr???


Zitat von: "masse"
[Wer spielt hier eigentlich weniger als 3 Stunden???
Bei uns (und ich glaube wir sind nicht die einzigsten^^) wird der SL (meistens ich^^) erst nach 3stunden "warm" Very Happy

Gruß masse Alien2


 :oops: Wer lesen kann ist klar im Vorteil  :D

@topic Wir treffen uns ja nicht so oft, dafür eben etwas länger ca. 13-14 Stunden.
Die letzen beiden Stunden wird aber eigentlich nur noch entspannt oder aufgeräumt oder irgendetwas anderes getan, anstatt dnd zu spielen.
Deshalb Antwort: 9-12 Stunden

Ist es nicht besser sich nicht ganz so oft, dafür länger zu spielen um ein Abenteuer an einem Abend zu schaffen??? Und der SL schonmal "warm" gelaufen ist :D

Gruß masse :Alien2:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Silas am 30. Dezember 2007, 17:45:32
Hab mal 6-9 angekreuzt.

Etwa alle 2 Wochen (nach Absprache wird dann verschoben) Freitags Abends. Begin etwa zwischen 6 und 8 Uhr, sobald alle da sind und mit Bier etc. versorgt wurden. Dann wird gespielt, meistens ist dann zwischen 4 und 6 Uhr Morgens schluss, allerdings versuchen wir immer (und das klappt auch meistens) an einem guten Storry Hook aufzuhören, damit der Einstieg beim nächsten mal gut klappt. Also z.B. nicht mitten im Dungeon.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 30. Dezember 2007, 22:37:50
Zitat von: "Nadir-Khân"
Zitat von: "Hijek"
In der anderen Gruppe kommt meist nicht mehr als, naja schätzungsweise ne Viertelstunde bei rum...

Was macht ihr???


Die Gruppe trifft sich nur aller paar Monate. Und das aus dem Grunde, dass einige Spieler nur aller paar Wochen in der gleichen Stadt sind, meist nur für ein Wochenende und so labern wir halt lieber als wirklich zu spielen.
Was dabei rumkommt steht oben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 67.2 - Dauer einer Spiel-Session
Beitrag von: Froirizzin am 30. Dezember 2007, 23:55:46
midestens 4, höchstens 10 Stunden, angekreuzt 3-6. Durchgespielte WEs gabs früher ab und zu mal, heute ist mir das nichts mehr.