DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: widdi am 26. Mai 2016, 11:10:51

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: widdi am 26. Mai 2016, 11:10:51
Hi,
es ist wieder mal so weit, ich hab den Karren gegen die Wand gefahren und brauch Erste Hilfe: die Gruppe befindet sich in einem Kampf weit über ihrem Niveau und ich muss mit einem TPK rechnen.

Hintergrund: (Anzeigen)

Aus Spielleiter-Sicht hab ich die Situation so wahrgenommen, dass sich die Gruppe völlig unvorbereitet und mit wenig Ressourcen in eine gut organisierte Anlage von starken Gegnern bewegt. Mit einem kräftigen Warnschuss vor den Bug (die erste Torwache haben sie gerade so besiegen können), wollte ich sie zu überlegterem Vorgehen überreden. Leider sind sie ohne zu diskutieren oder einen Plan B zu haben weiter und direkt in die gut formierten Streitkräfte der Anlage gelaufen. Ich hatte das Gefühl, dass schon nach einer Runde Kampf klar war, dass sie fliehen müssen, aber ein paar Gegner haben sich ihnen (nicht sehr effizient) in den Weg gestellt und so die Flucht gestoppt.
Dieser Kampf läuft gerade noch (wir mussten wegen später Nachtzeit unterbrechen) und es sieht total beschissen für die Gruppe aus. Ressourcen sind so gut wie aufgebraucht, Hit Points niedrig, Gegner übermächtig und kaum verwundet.

Und jetzt meine Frage:
Wie würdet ihr an meiner Stelle weitermachen?

Seht ihr noch andere Möglichkeiten?

Mein Favorit wäre momentan die dritte Option, aber ich hab keinerlei Erfahrung in diese Richtung. Die SCs wären vermutlich zuerst aufgeteilt, ohne Ausrüstung und gefangen, ohne Hoffnung. Der Barde der Gruppe wäre theoretisch ein Diplomatie/Bluffen-Monster, der sich vielleicht gut zurecht finden oder jemanden zum Überlaufen bringen könnte.
Spannend wär's allemal, weil aussichtslos und verdammt gefährlich.

Ich merk an meinem unstrukturierten Post selbst recht deutlich, wie planlos ich bin. Sorry dafür  -_-

Bitte gebt mir ein bisschen Input, wie ihr vorgehen würdet. Gerne auch RttToEE-bezogen.

Gruß,
widdi

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 26. Mai 2016, 16:18:20
Ich vermute mal, dass so was auch auf den Gegner ankommt, welchen du ja beschrieben hast.
Da er ja recht umsichtig zu sein scheint, könnte er natürlich auch alternativ die Situation als Gewinn zu sehen und möglicherweise mit dem Gedanken spielen die Gruppe in seine eigenen Reihen zu rekrutieren, da er ihnen ihre Grenzen aufzeigt und sagen könnte "Entweder schließt ihr einen Pakt mit mir und erledigt für mich ein paar notwendige Aufgaben oder ich bring euch gleich um".
Mir ist zwar klar, dass das für manche Charaktere in der Gruppe wie Paladine oder Kleriker durchaus problematisch ist, aber auf der anderen Seite bietet das wieder Optionen für neue Quests, neue Möglichkeiten und neue Abenteuer. Nachteil könnte halt nur sein, dass der Auftraggeber eine Methode wie Gedankenkontrolle einsetzt um sicherzustellen, dass ihr ihn nicht hintergeht

Und so wie du die Gruppe beschreibst, kann es sein, dass sie ihn vielleicht stur zu bekämpfen versuchen und dabei noch einmal sterben oder eventuell aus Furcht gar nicht mehr versuchen wollen ihn anzugreifen und somit vielleicht die Aufträge ausführen. Ich weiß absolut gar nichts über den besagten Gegner, aber wenn er prinzipiell für die Welt eine Gefahr ist, könnte das böse enden.

Ansonsten, bist du dir sicher, dass die erste Option auf viel Abneigung stoßen würde? Je nachdem wie man das Ganze aufzieht, kann es durchaus auch eine interessante Questreihe werden.

Nur so als Anregungen in die Runde geworfen, da ich den Abenteuerpfad nicht einschätzen kann und leider auch nicht weiß, was storytechnisch soweit Sinn machen würde.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: G4schberle am 26. Mai 2016, 17:24:00
Ich würde mir die Möglichkeiten der Chars genau anschauen und kontrollieren, welche Möglichkeiten zur Flucht (Zauber, Fluchtwege, Transportmittel, magische Items) sie noch haben. Wenn sie keine Möglichkeiten zur Flucht haben, solltest du überlegen eine solche zu schaffen. Achte aber darauf, dass diese nicht ohne Risiko ist (a la "euer Magierkumpel teleportiert euch raus, wenn ihr droht zu sterben").

Die Spieler müssen auch von einer Flucht überzeugt sein. Meistens ziehen sich die SC zurück, wenn ihre Ressurcen (TP, magische Items, Zauberslots) zur Neige gehen. Wenn die Ressourcen der Chars schon niedrig sind und sie trotzdem weitergehen, dann solltest du die Spieler out-of-game fragen, was ihr Antrieb dazu ist und woher sie ihre Siegesgewissheit nehmen. Dadurch bekommst du einen neuen Ansatzpunkt, um sie zur Flucht zu bewegen.

Wenn die Chars fliehen können und du sie auch davon überzeugt konntest, fliehen zu müssen, dann hast du den drohenden TPK erstmal abgewendet.


Wenn sie sich danach erneut in die Gegend begeben wollen, dann gebe ihnen vorher einen Hook für eine andere Quest, die eine höhere Priorität für sie hat (z.B. ein Freund in Gefahr).


Reingehaun
G4
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 26. Mai 2016, 19:33:08
Ich denke OOC solltest du es vielleicht auch mal ansprechen, wenn es wirklich häufiger vorkommt, dass die Gruppe sich da irgendwie durchwurschteln möchte.
Natürlich verstehe ich den Standpunkt, dass man manchmal einen Gegner wirklich töten möchte, weil er einen aufregt oder weil man denkt "Das ist doch questrelevant, also muss es doch schaffbar sein, wenn der SL das so gestaltet", nur wenn du schon Hinweise gegeben hast, dann ist das glaube in Ordnung.

Auf der anderen Seite muss man aber auch zur Verteidigung der Gruppe sagen: Man weiß meist ohnehin nie, wie viele Trefferpunkte die Monster vorher und danach haben wenn man sie nicht tötet. Ist vermutlich eine der größten Herausforderungen den Spielern das klar zu machen - mal von den Würfeln abgesehen.

Und wenn wir grad bei Würfeln sind: Zur Not kannst du ja ab und an vielleicht 'schummeln' hinter dem Schirm, wenn der Treffer gezählt hätte, aber danach so etwas wie Heilung erfolgt wäre. Sofern du der Party nicht den Tod wünschst ist es manchmal besser, wenn der SL bei einen Wurf bewusst nicht auf das Recht eines Krits seiner Monster pocht oder ein Auge zudrückt. Besonders dann wenn die Monster halt nicht das eigene Level sind, sondern stärker als die Gruppe sind.
Oder du nerfst die Monster unauffällig während des Kampfes, auch wenn es nicht zu drastisch sein sollte. Aber wenn du 10 Lebenspunkte vom Normalencounter wegnimmst, wird es schon nicht auffallen - gerade dann, wenn die Spieler auf das eigene Überleben bedacht sind.

Aber wie gesagt, bei Letzterem weiß ich nicht ob deine Spieler dir dafür dankbar wären oder nicht. Oder ob du das mit dir vereinbaren kannst.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. Mai 2016, 10:27:32
Ich vermute mal, dass so was auch auf den Gegner ankommt, welchen du ja beschrieben hast.
Das allein ist der Punkt.
Bei mir wäre die Gruppe tot ohne lange zu diskutieren.

Das ganze Gerede über Schummeln und dergleichen ist hoffentlich nicht Ernst gemeint. Die Gruppe scheint aus der Grundschule raus zu sein.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 28. Mai 2016, 19:24:41
Ich vermute mal, dass so was auch auf den Gegner ankommt, welchen du ja beschrieben hast.
Das allein ist der Punkt.
Bei mir wäre die Gruppe tot ohne lange zu diskutieren.

Das ganze Gerede über Schummeln und dergleichen ist hoffentlich nicht Ernst gemeint. Die Gruppe scheint aus der Grundschule raus zu sein.
Naja, nur weil du es so handhabst, heißt es nicht, dass es die richtige Norm ist. Wird in der Spielleitersektion bei Pathfinder auch gesagt, dass es diesbezüglich kein Richtig oder Falsch gibt, da es halt auf die Gruppe ankommt.
Und in diesem Fall geht es dem SL darum die Gruppe möglichst aus der Affäre zu ziehen aus obrig genannten Gründen.

Und eigentlich war es ernst gemeint. Um es mal grob mit den Worten aus Pathfinder bezüglich Spielleiten zu übersetzen ist das Regelwerk Werkzeug des Spielleiters, aber letztendlich gilt am Ende sein Wort. Mich würde es verwundern, wenn es in anderen Regelwerken nicht ähnlich formuliert wäre.
Insofern ist er auch nicht verpflichtet die Gruppe auf Gedeih und Verderb den Encountern auszuliefern, wenn er der Auffassung ist, dass etwas gehörig schief gelaufen ist und es die Story nicht wirklich voranbringt, wenn dadurch alle Charaktere sterben. Mit Grundschule hat das nichts zu tun - eher wäre es Grundschule, wenn man starrsinnig versuchen würde als SL die Spielercharaktere umzubringen, einfach weil man der SL ist und es theoretisch jederzeit machen kann.

Mir ist durchaus klar, dass man im Regelfall das normalerweise nicht machen würde und möglichst vermeiden sollte - aber wenn wir ehrlich sind, kommt es bei den meisten Runden vor, dass der SL gnädigerweise darauf verzichtet alle Fähigkeiten eines Bossmonsters auszuspielen oder sich lieber entscheidet das Monster verfehlen zu lassen, weil es ein kritischer Treffer gewesen wäre, der sagen wir mal die ganze Party sofort ausschaltet.
Insofern, technisch gesehen ist es eine Option - die ich aber auch nur raten würde, wenn die Heldengruppe mit den gezeigten Gegnern nicht fertig wird, weil sie versammelt an einem Ort vom HG her einfach zu stark sind.

Klar, wäre ich SL würde ich wohl auch nur anhand des Geschriebenen argumentieren: Okay, es ist Eigenschuld, wenn sie in eine Falle laufen, die sie hätten rausfinden können - ich hab nicht umsonst einen Stealth-Dungeon für Schurken entworfen, wo es nicht beabsichtigt war die Gegner anzugreifen und dies erzählerisch den Charakteren über verschiedene Mittel aufgezeigt, so dass schon im voraus überhaupt kein Interesse bestand überhaupt was zu bekämpfen.
Aber gerade auch wegen meiner letzteren Erfahrung bin ich vorsichtiger bei solchen Situationen, denn wir kennen die Gruppe nicht und ich weiß auch nicht wie widdi (der Threadersteller) seine Runden leitet. Die Erwartungen und Gedanken der Spieler an eine P&P-Runde sind nicht immer diesselben, welche der Spielleiter hat.
Und somit gesehen möchte ich auch nicht derjenige sein, der sagt: Diese Gruppe ist dem Tod geweiht, weil es das Regelwerk oder ich es so sagt.
Wenn selbst der SL dies auch nicht unbedingt möchte, sondern das Ganze abwenden möchte, nehme ich an, dass er Gründe hat, welche dafür sprechen und jetzt nicht von uns hören möchte, wie besagter Gegner die Gruppe tothaut. Dass er das kann und auch scheinbar schlüssig zu sein scheint, weiß er selbst.


Von daher bezog sich meine Aussage auch eher darauf ob der Gegner im Anbetracht der Story theoretisch Interesse hat die Gruppe zu töten oder es für ihn auch in Frage käme die Gruppe auf seine Seite zu ziehen und somit ein Deal zwischen Helden und Feind das Fortbestehen der Gruppe verlängern könnte.
Wäre es ein Tier, müssen wir nicht lange darüber reden, aber wenn besagter Antagonist
Spoiler (Anzeigen)
würde ich als SL eher dazu tendieren eine Lösung in diese Richtung zu suchen, so dass die alte Questchain vorerst auf Eis liegen würde bis sich innerhalb der neuen Questchain eine Möglichkeit ergibt die alte Questchain wieder fortzuführen um dem Antagonisten gestärkt zu stellen oder es sich mit diesem Abenteurerpfad ohnehin erledigt hat, weil die Alternativlösung der Gruppe besser gefällt und sie sich dort besser schlagen.
Aber hab ich schon oben geschrieben, muss ich nicht wiederholen - ich versteh nur nicht warum dieser eine Satz aus dem Kontext gerissen wird für ein pauschales Statement, was nur die eigene Meinung wiederspiegelt. Ist hier kein Wettbewerb.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 29. Mai 2016, 14:28:34
Hi Widdi,

ich werde dir jetzt einen Vorschlag machen der in Richtung geht was der Erzähler vorschlägt.
Wir bringen die Gruppe natürlich nicht um, denn das wäre zu einfach!

Ich werde dir jetzt ein Szenario anbieten, für das dich deine Spieler entweder hassen oder lieben werden.
Ich habe das Szenario einst selber erlebt und es war an Spannung, Dramatik, Atmosphäre und für einige Mitglieder der Party so ein unglaublicher Adrenalinkick (insbesondere für den damals weiblichen Charakter)
da es hier um alles ging - doch ich greife vor... 

Mein Vorschlag: Du nimmst alle gefangen - plünderst sie komplett aus - und verkäufst sie dann als Sklaven ins Unterreich. Neuer Besitzer ist ein mieser Illitith der eine Kampfarena führt und immer frisches Futter
für seine Arena sucht. Damit alle auch nach seiner Pfeife tanzen hat jeder ein Halsband bekommen, was ihn geistig willenlos handeln lässt.

So und jetzt.
Die Szenerie kann gut mit den Arenakämpfen beschrieben werden die in der Serie Spartakus stattfinden.
Die Zuschauer (mehrere hundert) sind bereits außer Rand und Band und es ist klar was sie sehen wollen
Blut und zwar reichlich!!! Der Veranstalter hat die Menge zusätzlich angeheizt in dem er für heute etwas ganz besonderes versprochen hat und dadurch sind die Wetten in astronomische Höhen geschnellt...

In der Mitte der Arena ist ein Pfahl an der jemand aus der Gruppe (seinerzeit war das die Diebin der Runde und Freundin des Spielleiters!) mit mehreren Ketten angebunden ist. Peitschenspuren bedecken die Unglückliche und ihr Gewand hängt ihr Fetzen herunter. Ja ja ich weiß...
Sie ist halb besinnungslos (Drogen vollgestopft ) und kann alles nur wie in einem Schleier wahrnehmen.
60 Meter von ihr entfernt ist ebenfalls angekettet ein übles Monster, das anscheinend längere Zeit nichts zu fressen bekommen hat und dem bereits der Sabber aus dem Maul läuft und nur darauf wartet sich auf die Unglückliche zu stürzen...

Der "Held" der Runde wird in die Arena gebracht genau 10 Fuß vor den Pfahl mit der Angeketteten
ohne Rüstung mit nacktem Oberkörper und mit Öl eingerieben (+2 gegen Grapplechecks). 
Auf dem Boden vor ihm sind ein paar Waffen verstreut. Man nimmt ihm den Halsreif ab
und der Wächter flüstert ihm leise zu - nimm die große Axt - ich habe sie vergiftet!
Hintergrund der Wächter (Duergarr) hat auf so eine Gelegenheit lange gewartet, da der dreckige Illitith viele seines Volkes hat in der Arena hat kämpfen, massakrieren lassen und er konnte nicht wirklich was dagegen tun...  Ach ja, er hat natürlich seine gesamten Ersparnisse eingesetzt (auf den Helden) denn die Quoten stehen sehr hoch und er wird sich direkt nach Auszahlung der Wette in der Nacht verpissen, denn er weiß, der Illititith versteht absolut keinen Spaß, wenn man versucht ihn zu bescheißen...

Auch die anderen Charaktere können natürlich das Geschehen in der Arena (Gitterfenster) verfolgen - sind jedoch durch die Halsringe nicht in der Lage etwas zu tun und bekommen einen Vorgeschmack darauf, wie ihre Zukunft vielleicht aussehen wird!

Tja vergeigt der Held, gibt's zwei Tote - gewinnt er, werden die Zuschauer ihm zujubeln!

Der Duergarr wird bevor er sich abseilt, den Zellentrakt der Helden aufsuchen die Wächter töten und sie befreien. Er macht das natürlich nicht aus Freundschaft, sondern um Zeit zu gewinnen um sich selber besser verpissen zu können. Er händigt ein paar gut versteckbare Waffen aus und gibt den Helden + eine Karte der Gegend und hat auf der Karte einen Ort markiert wo Karawanen des Öfteren zur Oberfläche reisen.   

Ob die Charaktere es schaffen aus der Stadt zu kommen hängt von diversen Faktoren ab - sollten sich die Charaktere aber wieder durch besondere Dummheit auszeichnen und gefangen genommen werden bringen sie bitte alle erbarmungslos um.
 
So das soll es erst mal gewesen sein. Ich hoffe mein Vorschlag findet Anklang.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 29. Mai 2016, 15:49:42
Moin,

deine Story klingt irgendwie nach Baldurs Gate 2, soll nicht abwertend sein. Man muss das Rad ja nicht immer neu erfinden.

Das Problem ist wohl die Einstellung der NSC, wollen sie Gefangene ? Zum Verhör reichen 1-2 in halbwegs guter Verfassung, dank Magie kann man die ja recht effektiv befragen. Was können die Helden wissen was für die Bösen interessant ist ?

Klar es gibt die klassische Vorlage, James Bond... er wird gefangen genommen, es gibt ein schönes Abendessen wo der Bösewicht seine Pläne offen legt etc. pp. jeder kennt James Bond Jagt Dr. No...
So kann man den Plot erweitern, bei einer drohenden Niederlage der Helden.

Ich persönlich würde den Kampf ganz normal durchziehen, auch wenn der Ausgang ungewiss ist. Wenn die Spieler einfach so einen Kampf eingehen, in dem sie hätten merken müssen das sie ihn nicht gewinnen können. Dann ist die logische Konsequenz die Vernichtung der Gruppe. Der einzige Grund das ganze zu verhindern wäre für mich wenn ich keine Lust habe eine neue Gruppe anzufangen - weil ich viel Zeit und Mühe in das Abenteuer gesteckt habe.

Aber man darf nicht vergessen, das 6 Stufe 8 Charaktere in 3.5 (durchschnittlich bis Stark) schon einiges bewegen können. Eine Flucht sollte nicht vollkommen unmöglich sein, mit einigen guten Würfen und etwas Glück können sich vielleicht genug retten damit man nachher die Gruppe wieder "aufstellen" kann, was gerade in 3.5 kein wirkliches Problem ist.

Meine Spieler haben es oft genug geschafft aus wirklich aussichtslosen Situationen zu entkommen, klar die Gruppe hat dabei einpaar Federn gelassen. Aber das ist eben das Risiko eines Helden :)

Was das "Schummeln" betrifft - kann man als unerfahrener SL machen. Grundsätzlich bringt das nichts, dein Abenteuer wird dadurch nicht spannender. Deine Spieler lernen nicht aus ihren Fehlern und rennen in den nächsten "Boss" eben genauso rein wie vorher. Und zusätzlich nehme ich damit meinen Spielern auch den Triumph einen wirklich harten Kampf zu schaffen. Ich erinnere mich da an einen Kampf, wo ein Paladin alleine gegen einen Balor gekämpft und gewonnen hat, nach dem großen Knall hatte er exakt 1 HP - alle wussten es war ein "unfairer" Kampf aber ehrlich gespielt, die Spieler haben sich sehr über den Erfolg gefreut.


Schummeln, mache ich wenn ich mit meinen Kindern ein Spiel spiele dessen Regeln für sie noch zu komplex sind.

mfg
Kree

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 29. Mai 2016, 22:02:22
Was das "Schummeln" betrifft - kann man als unerfahrener SL machen. Grundsätzlich bringt das nichts, dein Abenteuer wird dadurch nicht spannender. Deine Spieler lernen nicht aus ihren Fehlern und rennen in den nächsten "Boss" eben genauso rein wie vorher. Und zusätzlich nehme ich damit meinen Spielern auch den Triumph einen wirklich harten Kampf zu schaffen. Ich erinnere mich da an einen Kampf, wo ein Paladin alleine gegen einen Balor gekämpft und gewonnen hat, nach dem großen Knall hatte er exakt 1 HP - alle wussten es war ein "unfairer" Kampf aber ehrlich gespielt, die Spieler haben sich sehr über den Erfolg gefreut.


Schummeln, mache ich wenn ich mit meinen Kindern ein Spiel spiele dessen Regeln für sie noch zu komplex sind.

mfg
Kree

Nochmal um Missverständnisse zu vermeiden:
Bei so was beziehe ich mich eher auf so Sachen wie
'Theoretisch hat der SL einen crit gewürfelt, der tatsächlich in dieser Situation auch einen bereits im Sterben liegenden Charakter töten würde - obwohl nächste oder die übernächste Runde die Chance besteht, dass die Gruppe es retten kann und ein normaler Treffer oder ein Verfehlen den Exitus verzögert.'
nicht, dass die Helden noch für Unfähigkeit belohnt werden.

Oder wie halt auch gesagt die Gefangennahme, die oben erwähnt wurde: Intelligente Gegner können die Gruppe trotzdem besiegen und anschließend in ihre Dienste zwingen, ansonsten die Gruppe aber trotzdem noch töten, wenn sie sich weigern. (gestorben wären sie theoretisch schon.)

Kurz: Wenn der SL das Geschehen möglichst so formen möchte, dass für die Gruppe die Chance zur Flucht oder für andere Möglichkeiten besteht, dann darf er das durchaus auch so in die Wege leiten, finde ich. Warum das gleich mit "sowas macht man mit Kindern" vergleicht werden muss, erschließt sich mir nicht.
Nirgendwo steht geschrieben, dass der SL gegen die Gruppe arbeiten soll.
Ja, er kann das machen, aber er kann auch zu ihren Gunsten sprechen.
Und wenn es storytechnisch besser ist, warum halt nicht ein bis zwei Würfe übergehen? Ich bin mir sicher, dass es auch gute, erfahrene SL gibt, die das machen, es allerdings so unauffällig machen, dass es auch nicht weiter auffällt und somit auch den Spielfluss nicht weiter stört. Gerade wenn es zum Vorteil der Gruppe ist, ist das nur gnädig.

Die Gruppe und ihre Vorgehensweise kann man immer noch danach oder OOC den Spielern dann immer noch unter die Nase reiben. Wenn sie es dann nicht raffen, nun ja... Glück aufgebraucht.

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 30. Mai 2016, 10:52:08
Hi Widdi,

ich werde dir jetzt einen Vorschlag machen der in Richtung geht was der Erzähler vorschlägt.
...
Genau. Spieler lieben es gefangen genommen und entmachtet zu werden sowie komplett dem SL ausgeliefert u sein.
Nach solchen SL-"Entscheidungen" würde ich meinen Charakter, egal wie es ausgeht ohnehin in die Tonne treten. Deswegen kann man Sie gleich umbringen. TPK´s steigern die Spannung für die nächsten Herausforderungen.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lich am 30. Mai 2016, 11:35:58

Gefangenschaft:
- absolute Notlösung, wirkt ummer unbefriedigend und unglaubwürdig

Vorschlag:
- Offenbar findet der Kampf auf einer Brücke statt.
Das Erdelementar zerstört in einem heftigen Zweikampf die Brücke oder
beschädigt diese. Mit einem heftigen Hammerschlag oder Ähnlichem
können die Chars die Brücke einstürzen lassen. Mit mächtigem Getöse
bricht die Brücke zusammen; die Helden fallen in eine Erdspalte
und können evtl. auf diese Weise fliehen. Vielleicht kommen ein oder
zwei Helden ums Leben und bleiben zurück.
Mach ein spannendes Szenario daraus, bei dem Klar ist, dass es um Leben und
Tod geht. Richtig geleitet wirkt es nicht wie ein Deus Ex Machina.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tigershark am 30. Mai 2016, 12:55:48
Was TF sagt. Bei der Beschreibung des Verhaltens deiner Spieler wollten sie das doch so, oder?
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Idunivor am 30. Mai 2016, 15:00:48
Ohne zu wissen, wie deine Spieler ticken schwierig, aber es gäbe auch noch die Möglichkeit sie entkommen zu lassen. Dafür müssten sie natürlich von allein auf die Idee kommen zu fliehen. Wenn das passiert würde ich sie ziehen lassen, vielleicht mit ein oder zwei Toten (eher kommt ihnen die Idee wahrscheinlich eh nicht).
Wenn sie aber auf Teufel komm raus kämpfen wollen, dann sterben sie eben. In keinem Fall würde ich jemanden auftauchen lassen, der sie vor dem Tod rettet. Allerhöchstens jemanden, der sie nach dem Tod rettet und wiederbelebt (wobei da die Frage ist, ob es da geeignete Kandidaten in der Kamapgne gibt).
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 30. Mai 2016, 17:55:25
Moin,

1. Die HP der Spieler verwalte ich nicht. Ist mir zuviel Aufwand und geht mich auch nichts an. Entsprechend habe ich keine Ahnung wer kurz vorm abnippeln ist und wer nicht.

2. Es gibt zumindest für den Nahkampf immer die Chance sich aus einem Gefahrenbereich zu bewegen, bzw. mit hilfe der anderen SC zumindest erstmal aus der Schusslinie zu gehen.

3. Der großteil der SC stirbt nicht im Nahkampf... s.o. grob würde ich sagen 80% der SC sterben an Magie - Save or Die oder hochstufige Flächenzauber (Verdorren, Feuerball etc. pp.) da kann ich gar nicht so viel "Schummeln" ohne das die Spieler es merken... Wenn ich denen sage "Ähh Rettungswurf gegen 10..." glaubt mir das niemand und dann kann immer noch jmd. die 1 Würfeln...


Zitat
Genau. Spieler lieben es gefangen genommen und entmachtet zu werden sowie komplett dem SL ausgeliefert u sein.
Nach solchen SL-"Entscheidungen" würde ich meinen Charakter, egal wie es ausgeht ohnehin in die Tonne treten.

Ein sehr gutes Argument.

mfg
Kree
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 31. Mai 2016, 00:06:50
Hi Widdi,

ich werde dir jetzt einen Vorschlag machen der in Richtung geht was der Erzähler vorschlägt.
...
Genau. Spieler lieben es gefangen genommen und entmachtet zu werden sowie komplett dem SL ausgeliefert u sein.
Nach solchen SL-"Entscheidungen" würde ich meinen Charakter, egal wie es ausgeht ohnehin in die Tonne treten. Deswegen kann man Sie gleich umbringen. TPK´s steigern die Spannung für die nächsten Herausforderungen.
Kommt aber auf die Spieler an.
Spiele momentan in einer DA-Kampagne ebenfalls einen Charakter, wo wir uns als Party entschieden haben einen Kompromiss mit einem Lichlord zu schließen als unser Glück zu versuchen ihn einfach umzuhauen (da wir Level 1 waren und annahmen, dass der Encounter recht heftig wird - dass wir ihn auch hätten besiegen können und der SL eher verwundert über unsere Entscheidung war, kam später OOC raus ^^),
womit unsere Hauptquest in dieser Session nun im Zeichen des ehrenwerten Lordes steht, dem manche scheinbar willig, andere offensichtlich unwillig dienen.

So wirklich unzufrieden ist damit keiner, selbst wenn wir im Nachhinein gesagt haben "Okay, wäre doch besser gewesen ihn umzuhauen" - insofern bin ich auch gespannt ob und wann die Option für einen potentiellen Verrat bei diesem Pakt kommt. Durch Blutmagie könnte das bisschen schwierig werden.

Funktionieren kann so etwas schon, nur würde ich im Falle von widdi dafür plädieren, dass es dann auch irgendwo offensichtliche Lösungen gibt den Pakt ab einem gewissen Zeitpunkt zu beenden. Wenn die Spielerparty schon die offensichtlichen Alarmanlagen ignoriert, ist es auch möglich, dass sie sich diesen Weg auch noch verbaut, würden wir die Spieler so einschätzen, dass sie den einfachsten Weg wählen (wenn auch ich anhand der vagen Beschreibung und ohne Kenntnisse über die Party darüber nicht zu urteilen vermag).

@Kree: Es geht ja auch nicht um das, was die Party würfelt, sondern um deine eigenen Würfel hinter dem SL-Schirm. Wer will dir bitte schön hinterher nachweisen ob das ältere Erdelementar jetzt die Verteidigung des Kriegers mit einer 18 durchbrochen hat oder tatsächlich ne 2 oder 3 gewürfelt hat, so dass es nicht passt? Wenn der SL sagt "Daneben", wirst du als Spieler bestimmt nicht sagen "Wie jetzt, das muss ich aber anzweifeln! Ich bestehe so kurz vor dem Tod, bevor irgendeiner unserer Heiler mich in der nächsten Runde wieder hochheilen kann, darauf getroffen zu werden, weil ich Betrug rieche!"
Wobei ich das amüsant finden würde. :P
Zumal solche Sachen ohnehin nur einmalig und unauffällig wenn überhaupt gemacht werden müssen und auch nur in Situationen, wo es sich lohnt. Wenn dann sagen wir mal der Healer trotzdem die Chance verpatzt und weiterkämpft oder die Party nicht eine Chance zu ihrem Vorteil nutzt, dann wird selbst ein Gnadenpunkt es nicht herumreißen.

Theoretisch kann der SL auch ohne viel eigenes Zutun Scheiße würfeln und es käme auf dasselbe heraus. Ebenso wie er theoretisch komplett gut würfelt, während die Gruppe die absolute Pechsträhne hat - von daher ist es ohnehin situationsabhängig und kommt entweder seltenst oder gar nicht vor. Aber diesen Punkt sollte man selbst als gnädiger SL irgendwann selbst bemerken, auch ohne viel eigenes Zutun.

Die Idee mit der Brücke ist aber gut. Wird genauer definiert, was sich unter der Brücke befindet oder kann der SL da soweit seiner Fantasie freien Lauf lassen?
Sprich, hat die Kampagne da ebenfalls eine Karte oder Erwähnung bezüglich dieses Gebietsabschnittes?
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Astavar am 31. Mai 2016, 12:49:59
Die Gruppe hatte eine recht eindeutige Ahnung, was auf sie zukommt. Sie ist sehenden Auges in eine offensichtliche Gefahr hineingegangen. Wenn die Gruppe das ohne schweren Schaden übersteht, wirst Du unglaubwürdig und das Spiel zu einer Farce. Sollten sie auf einer Brücke stehen, könnten sie springen. Sie könnten auch versuchen, die gegnerischen Reihen zu durchbrechen und zu flüchten. Wenn sie alles das nicht versuchen:
Im Zweifelsfall bietest Du den Spielern an, sich neue Charaktere zu basteln, und diese an dieser Stelle weiterspielen zu lassen.
D&D lebt von der Spannung.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. Mai 2016, 17:14:02
Naja, nur weil du es so handhabst, heißt es nicht, dass es die richtige Norm ist. Wird in der Spielleitersektion bei Pathfinder auch gesagt, dass es diesbezüglich kein Richtig oder Falsch gibt, da es halt auf die Gruppe ankommt.
Ich habe nicht den EIndruck bekommen, dass die Gruppe vorher befragt worden wäre, also ist die Entscheidung letztlich reine Willkür.

Zitat
Und in diesem Fall geht es dem SL darum die Gruppe möglichst aus der Affäre zu ziehen aus obrig genannten Gründen.
Und das ist das Problem deines ganzen Denkens.
Das kann die Aufgabe eines SL sein, muss es aber nicht. In den meisten Runden die ich erleben konnte ging es um Immersion und darum eine glaubhafte Welt zu erschaffen, etwas, wo die Spieler Spaß und Frust erleben können.
Du willst das nicht, was solange ok ist, wie deine Gruppe damit einverstanden ist. Klingt halt nur nach BG 1-3 auf "Leicht".

Zitat
Und eigentlich war es ernst gemeint. Um es mal grob mit den Worten aus Pathfinder bezüglich Spielleiten zu übersetzen ist das Regelwerk Werkzeug des Spielleiters, aber letztendlich gilt am Ende sein Wort. Mich würde es verwundern, wenn es in anderen Regelwerken nicht ähnlich formuliert wäre.
Dann wundere dich mal.

Zitat
Und somit gesehen möchte ich auch nicht derjenige sein, der sagt: Diese Gruppe ist dem Tod geweiht, weil es das Regelwerk oder ich es so sagt.
Musst du nicht, hab ich ja gesagt.

Die Gruppe hatte eine recht eindeutige Ahnung, was auf sie zukommt. Sie ist sehenden Auges in eine offensichtliche Gefahr hineingegangen. Wenn die Gruppe das ohne schweren Schaden übersteht, wirst Du unglaubwürdig und das Spiel zu einer Farce. Sollten sie auf einer Brücke stehen, könnten sie springen. Sie könnten auch versuchen, die gegnerischen Reihen zu durchbrechen und zu flüchten. Wenn sie alles das nicht versuchen:
Im Zweifelsfall bietest Du den Spielern an, sich neue Charaktere zu basteln, und diese an dieser Stelle weiterspielen zu lassen.
D&D lebt von der Spannung.
Sehr guter Ansatz, sollte man sich auch zweimal durch den Kopf gehen lassen.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Harkon am 31. Mai 2016, 23:18:37
Ich muss ehrlich sagen,  ich hasse es wenn ein SL künstlich schont.
Wenn ein Charakter/Gruppe sich übernimmt und es fordert opfer dann ist es so.

Ich bin traurig wenn ein Charakter stirbt aber wenn ein Charakter wissend in seinen tot geht um andere zu retten weil es seine art ist oder er festen Prinzipien folgt dann gehört das zum Rollenspiel.

Einige SL haben es nicht verstanden oder sich geärgert aber die meisten sind froh wenn man nicht böse auf einen tot reagiert.

Es gehört dazu wenn man in einer glaubwürdigen welt spielen will.
Ich hätte auch kein Problem mit einem tragischen Helden der schwer verwundet wird.

Aber sowas sollte man outgame klären und nicht künstlich ingame erzwingen..

Also mach deinen Spielern klar wenn ihr kämpfen wollt rechnet mit toten..
Gib Ihnen die Chance zu fliehen..  Wenn sie nicht wollen zieh es durch. 
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 01. Juni 2016, 01:51:32
Hi Lhor,

"Genau. Spieler lieben es gefangen genommen und entmachtet zu werden sowie komplett dem SL ausgeliefert zu sein. Nach solchen SL-"Entscheidungen" würde ich meinen Charakter, egal wie es ausgeht ohnehin in die Tonne treten. Deswegen kann man Sie gleich umbringen. TPK´s steigern die Spannung für die nächsten Herausforderungen."

Ja klar - Spieler lieben es also die achte Stufe zu erreichen um dann (weil man eine falsche Entscheidung getroffen hat) komplett vernichtet zu werden. Besonders geil ist natürlich dann, die Super Herausforderung wieder auf Stufe 1 anfangen zu können...

Ach ja und nebenbei:
Das du deinen Charakter wenn ein Spielleiter so etwas (einmal) macht in einer Kampagne
dann direkt in die Tonne schmeißt. Nein - Nein - Nein, so etwas wie Gefangennahme eines Charakters
ist ja völlig unrealistisch in einer Fantasy Welt. Das geht ja mal gar nicht, alle müssen umgebracht werden, denn nur so lernt man ja dazu!
Und überhaupt - auf so einen Spielleiter ja auch direkt mal gigantisch geschissen - der miese, elende, dreckige Cheater!!!
Und kann man mit so einem Herren noch zusammen spielen?
Nein, natürlich nicht, denn er hat ja alle (meine!) Rollenspielregeln gebrochen...   

Sorry, wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, aber das ist aus meiner Sicht das Verhalten eines Kleinkindes...
 
Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
   
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: G4schberle am 01. Juni 2016, 02:33:02
@Magnus der Schwarze: Achte bitte auf dein Temperament, denn sonst machst du deine eigenen Aussagen unglaubwürdig.  :wink:

Das Gefangennehmen der SC ist immer eine unglückliche Lösung. Es kommt einer Entmündigung der Spieler gleich. Eine bessere Methode ist es, den Spielern die Möglichkeit zu geben, dem drohenden TPK aus eigener Kraft zu entgehen.

Ob man als SL schummelt, muss man mit sich selbst ausmachen. Solange die Spieler davon nichts erfahren macht es kaum einen Unterschied für das Spiel. In meinen Runden versuche ich es aber möglichst zu vermeiden. Wenn ich doch einmal schummel, dann ausschließlich, um Fehler meinerseits zu verschleiern, welche sonst das Spiel brechen würden. Im Fall von Würfelpech und Fehlern Seitens der Spieler lasse ich die Dinge geschehen.


Reingehaun
G4
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 01. Juni 2016, 04:44:21
Hallo G4scherberle,

hast recht - ich sollte darauf achten, was ich schreibe aber manchmal ist es sehr sehr schwer ruhig zu bleiben,
wenn man so etwas liest. Ich gelobe aber Besserung.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

P.S Ich habe ebenfalls des öfteren schon als Spielleiter geleitet und die Spieler waren
      nicht undankbar, das hier auch nicht immer gleich die Höchststrafe angewendet wurde.
       



 


   

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. Juni 2016, 07:27:49
Ja klar - Spieler lieben es also die achte Stufe zu erreichen um dann (weil man eine falsche Entscheidung getroffen hat) komplett vernichtet zu werden.

Ich bin zwar nich Lhor, aber bei Unsinn ist es hart zu Schweigen.
Wenn Spieler sich so verhalten, dass es dazu kommt, dann lieben sie es. Gerade in diesem konkreten Fall hier betteln sie ja förmlich darum.

Zitat
Besonders geil ist natürlich dann, die Super Herausforderung wieder auf Stufe 1 anfangen zu können...
Steht nirgends, auf welcher Stufe man wieder anfangen muss. Ist nur deine Ansicht.

Zitat
Nein - Nein - Nein, so etwas wie Gefangennahme eines Charakters ist ja völlig unrealistisch in einer Fantasy Welt.
Was hat denn der BBE, der sonst über Leichen geht, davon jemanden einzusperren? Infos bekommst du von Leichen genauso schnell.

Zitat
Und überhaupt - auf so einen Spielleiter ja auch direkt mal gigantisch geschissen - der miese, elende, dreckige Cheater!!!
Und kann man mit so einem Herren noch zusammen spielen?
Nein, natürlich nicht, denn er hat ja alle (meine!) Rollenspielregeln gebrochen...
Hier gingen dann wohl Verstand und Ausdruck eine Woche spazieren.
Wenn jemand aus einer Runde eigenmächtig ein Entscheidung trifft, dann muss das nicht immer gut sein. Da kommt es nämlich sehr auf die Runde, deren Regeln und Vorlieben an. Hatte ich aber bereits genug geschrieben.   

Zitat
Sorry, wenn ich mich jetzt sehr unbeliebt mache, aber das ist aus meiner Sicht das Verhalten eines Kleinkindes...
Da liegt die Wahrheit wohl im Auge des Betrachters, aber was Peter über Paul sagt, dass sagt mehr über Peter, als über Paul.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 01. Juni 2016, 13:54:28
Ich habe nicht den EIndruck bekommen, dass die Gruppe vorher befragt worden wäre, also ist die Entscheidung letztlich reine Willkür.
Ich habe eher den Eindruck, dass man diese Gruppe nicht beurteilen kann, weil der SL scheinbar nicht mit ihnen über die Problematik OOT geredet hat. Lässt sich aus dem Erstellerpost nicht entnehmen, insofern sind ohnehin alle Lösungsansätze, die hier vorgeschlagen werden unter Umständen Dinge, die der SL nochmal OT mit den Leuten bereden sollte.
Mal abgesehen davon, dass der SL nicht in der Pflicht ist Wunschkonzert für die Gruppe zu machen. Willkür kommt immer im Pen & Paper-Bereich vor, selbst wenn es unbewusst ist.

Zitat
Und das ist das Problem deines ganzen Denkens.
Das kann die Aufgabe eines SL sein, muss es aber nicht. In den meisten Runden die ich erleben konnte ging es um Immersion und darum eine glaubhafte Welt zu erschaffen, etwas, wo die Spieler Spaß und Frust erleben können.
Du willst das nicht, was solange ok ist, wie deine Gruppe damit einverstanden ist. Klingt halt nur nach BG 1-3 auf "Leicht".
Der Threadersteller erwägt es aber und wir wissen nichts, wie seine Gruppe die Dinge diesbezüglich sehen würde.
Schwierigkeitsgrad hat btw übrigens nichts mit "glaubhafter Welt" zu tun. Du kannst ein Anfängerspiel theoretisch genauso realistisch moderieren wie du bei einer schweren Rollenspielrunde eine unglaubwürdige Kampagne leiten kannst. Bei so was kommt es auf den Spielleiter sowie das Abenteuer an, was er vorbereitet hat.

Zitat
Dann wundere dich mal.
Verzeihung wenn ich frage, aber gibst du immer solche inhaltslosen Antworten von dir, die unnötig provozieren wollen?
Nicht mal ein Regelwerk-Beispiel um zu wissen welche Rollenspielwerke dir sagen, dass du dich immer und strikt an das Regelwerk in allen Situationen halten musst, ohne jegliche Ausnahmen?

Zitat
Musst du nicht, hab ich ja gesagt.
Das hilft dem Threadersteller bestimmt. Man möge sich nur vorstellen, er wäre schon auf diesen Gedanken gekommen, aber sucht nach Alternativlösungen... ach ne, warte mal! :P

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 01. Juni 2016, 16:50:02
Das Problem ist eben eine glaubhafte Welt zeichnet sich vor allem dadurch aus das die Handlungen der Spieler Konsequenzen haben. Und das ist erstmal eine Herausforderung für den Spielleiter und weniger für die Spieler/SCs. Natürlich denken alle wie in diesem Fall an die negativen Konsequenzen für die SC – sie laufen in eine Festung und kämpfen gegen einen Gegner der für sie eben unbesiegbar ist. Im konkreten Fall sogar vollkommen, denn der Gegner hat die taktische Überlegenheit und ein älterer Erdelementar ist alleine schon eine Hausnummer, aber er ist nicht alleine und da er „geheilt“ wurde hat er noch einen Tross von Unterstützern mit klerikalen Fähigkeiten. Und das sollte selbst mit einem gehobenen Powerlevel eine harte Nuss sein. Der Sieg ist eben sehr unwahrscheinlich.

Die logische Konsequenz aus dem Verhalten der SC ist eine deutliche Niederlage – also Tod oder Gefangenschaft. Und ich habe schon am Anfang geschrieben – Gefangenschaft macht nicht immer Sinn. (Wenn die Gegner keine Sklavenhändler sind, fangen sie nicht auf einmal damit an.)

Also was soll man als SL an diesem Punkt tun, entweder man opfert die SC damit die Welt glaubhaft bleibt oder man verringert die Schwierigkeit deutlich. Weil beides ist in dieser Situation nicht möglich. Und grundsätzlich sind die SC am Zug – Flucht ist ihre Entscheidung und als SL kann ich nicht einfach sagen „SC X springt die Brücke runter und wirkt Federfall – will noch einer?“
Die Spieler müssen nun überlegen wie sie ihre SC aus der Situation kriegen, nicht der Spielleiter.

Zitat
Der Threadersteller erwägt es aber und wir wissen nichts, wie seine Gruppe die Dinge diesbezüglich sehen würde.
Schwierigkeitsgrad hat btw übrigens nichts mit "glaubhafter Welt" zu tun. Du kannst ein Anfängerspiel theoretisch genauso realistisch moderieren wie du bei einer schweren Rollenspielrunde eine unglaubwürdige Kampagne leiten kannst. Bei so was kommt es auf den Spielleiter sowie das Abenteuer an, was er vorbereitet hat.
Nein das geht nicht, denn eine „leichte“ Runde kann nur mit einer gewissen Inkonsequenz gespielt werden. Tötet ein SC einen Dieb auf der Straße und das Gesetz der Stadt sagt „Wer tötet hängt“ dann kann ich als SL nur die Konsequenzen abmindern. Ansonsten hängt der SC, dadurch wird die Welt glaubhaft. (Die SC töten den Dieb und nehmen seinen Goldbeutel mit = Diebstahl, weil das Gold könnte ja der Witwe und den zehn Kindern des Straßenräubers gehören…)
 
mfg
Kree
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 01. Juni 2016, 18:28:39

Nein das geht nicht, denn eine „leichte“ Runde kann nur mit einer gewissen Inkonsequenz gespielt werden. Tötet ein SC einen Dieb auf der Straße und das Gesetz der Stadt sagt „Wer tötet hängt“ dann kann ich als SL nur die Konsequenzen abmindern. Ansonsten hängt der SC, dadurch wird die Welt glaubhaft. (Die SC töten den Dieb und nehmen seinen Goldbeutel mit = Diebstahl, weil das Gold könnte ja der Witwe und den zehn Kindern des Straßenräubers gehören…)
 
mfg
Kree

Naja, wenn ein Dieb getötet wird, kann die Stadtwache auftauchen und evtl. auch ermitteln, wer die Tat begangen hat - es gibt aber zahlreiche Varianten wie die Gruppe mit der Situation umgeht.
Klar, natürlich kann sich der Charakter von der Wache fassen lassen - aber selbst dann gäbe es noch Möglichkeiten ihn vor der Hinrichtung zu befreien, sofern es in der Stadt Mittel und Wege gibt dies zu bewerkstelligen (Kontakte zur Diebesgilde, der inhaftierte Charakter kann durch Recherchen und etwas Grabarbeit einen Gegenstand finden, der in der Zelle versteckt wurde um ihn herauszuholen, korrupte Wache usw.)
Insofern, wenn der Karren nicht komplett gegen die Wand gefahren wird und der betreffende Charakter bereits den Galgenstrick um den Hals hat, während nur ein einzelner Hebel gezogen werden muss um das alles zu beenden,
dann kann man auch als SL dem Spieler selbst in aussichtslosen Situationen realistische Möglichkeiten einräumen um den Charakter zu retten. Muss halt nur im Kontext zu der existierenden Welt passen und keine Widersprüche bezüglich der Bedingungen in deinem Abenteuer beinhalten (z.B. könnte die korrupte Wache nicht in Frage kommen, wenn allgemein bekannt ist, dass die Stadtwache eine rechtschaffen gute Truppe ist, die jeglichen Verrat in ihren Reihen ausgemerzt hat und ihre Rekruten soweit indoktriniert hat).

Natürlich gibt es dann Konsequenzen: Wer gegen das Gesetz, was du aufgestellt hast verstoßen hat, aber der Stadtwache entkommen ist, wird danach evtl. landesweit sein grob gezeichnetes Gesicht auf Steckbriefen sehen, je nachdem wie einflussreich der Ort war an dem das Verbrechen geschehen ist. Sprich, es könnte im schlimmsten Fall bedeuten, dass das Land verlassen werden muss um sicher zu gehen, dass irgendwann Ruhe vor dem Sturm einkehrt. Oder besagter SC muss sich ab sofort verkleidet durch die Lande bewegen und/oder nur noch nachts unterwegs sein/evtl. vor der Stadt an einem Treffpunkt auf seine Kumpanen warten, bis eine Möglichkeit gefunden wird ihn in die Stadt zu schmuggeln.
Und das nur für den Fall, dass es so weit gekommen ist, dass die Stadtwache den SC erkannt hat!

So was ist realistisch und hat nichts mit dem Schwierigkeitsgrad zu tun. Gutes Worldbuilding kannst du immer anwenden.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 01. Juni 2016, 19:59:01
Der SC kann einfach einen Bluffen wurf machen und den doofen Wachen erzählen es war ein tragischer Selbstmord... oder oder oder.

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 01. Juni 2016, 21:37:53
Hi Tempus,

hier ein paar Gedanken zum Nachdenken:

Habe ich gesagt, das der Spielleiter andauernd an den Regeln drehen soll. Habe ich nicht - ich habe einen möglich Weg (keinen einfachen wohlgemerkt) vorgeschlagen, wie sich Widdi vielleicht aus der Affäre ziehen kann.

Du scheinst der Meinung zu sein, das dein Maßstab wie du die Dinge siehst und handhabst auch der Maßstab für alle anderen sein sollte. Das ist für mich vollkommen ok doch verzeih wenn ich leider, bei manchen Sachen mal energisch nein sage denn:

In deiner Welt, legst du ja besonderen Wert auf Realismus und du argumentierst, das ein Chaotisch böser Anführer einer Festung nun mal keine lebenden Gefangenen (aus deiner Sicht) macht, und er kann an bestimmte Informationen auch so kommen, in dem er hierzu mittels Magie arbeitet.

Sorry - aber in welchem Teil der Regeln steht, das Chaotisch böse Festungsanführer nur so agieren...

Ist es nicht üblicherweise so, das das Böse viele Gesichter hat (und ich kann aus meiner Spielersicht
sagen es hat verdammt viele) und warum sollte man Gegner, wenn sie schon einem durch absolute Dummheit so leicht in die Hände fallen, durch einen einfachen Tod entkommen lassen, denn das ist bestimmt nicht die Absicht des wahren Bösen!

Und zum Schluss bezüglich des guten Lhors - wie konnte ich da nur so einen Unsinn von mir geben...
Den habe ich ja komplett falsch eingeschätzt, denn er hat ja mal so was von recht mit dem
was er da so von sich gibt. Oh mir kommt da eine phantastische Idee. Da ihr ja so gut zusammen
harmoniert und auf einer Wellenlänge seit. Bezüglich TPK die selbe Meinung habt - wie wäre es,
wenn ihr einfach mal zusammen spielt. Ihr passt nämlich aus Regelsicht perfekt zusammen!!!

Mit arkanen Grüßen

Magnus der Schwarze 


 




Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Juni 2016, 07:58:18
Ich habe eher den Eindruck, dass man diese Gruppe nicht beurteilen kann, weil der SL scheinbar nicht mit ihnen über die Problematik OOT geredet hat.
Korrekt. Deswegen macht man so etwas zu Beginn des Spiels und wendet dieses dann an.

Zitat
Mal abgesehen davon, dass der SL nicht in der Pflicht ist Wunschkonzert für die Gruppe zu machen. Willkür kommt immer im Pen & Paper-Bereich vor, selbst wenn es unbewusst ist.
Das ist ein Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage, denn das kann sehr wohl Gruppenkonsens sein.

Zitat
Schwierigkeitsgrad hat btw übrigens nichts mit "glaubhafter Welt" zu tun. Du kannst ein Anfängerspiel theoretisch genauso realistisch moderieren wie du bei einer schweren Rollenspielrunde eine unglaubwürdige Kampagne leiten kannst. Bei so was kommt es auf den Spielleiter sowie das Abenteuer an, was er vorbereitet hat.
Nicht wirklich, da kann ich nicht zustimmen.
Wenn ein System bestimmte Voraussetzungen hat, dann sind diese anzuwenden, solange nichts Anderes vereinbart ist. Mache ich also eine Feuerball-Falle, dann wird ein Magier Stufe 1-3 Probleme haben, wenn diese ausgelöst wird.

Zitat
Verzeihung wenn ich frage, aber gibst du immer solche inhaltslosen Antworten von dir, die unnötig provozieren wollen?
Sicher, ich halte viel von Selbstbildung. Und ich bin hier nicht der Lehrer, der fertige Lösungen präsentiert.

Zitat
Nicht mal ein Regelwerk-Beispiel um zu wissen welche Rollenspielwerke dir sagen, dass du dich immer und strikt an das Regelwerk in allen Situationen halten musst, ohne jegliche Ausnahmen?
Das Regelwerk ist die minimale Basis, auf das sich eine Gruppe einigt. Solange nichts Anderes bekannt oder besprochen ist gilt dieses damit umfänglich.

Zitat
Das hilft dem Threadersteller bestimmt. Man möge sich nur vorstellen, er wäre schon auf diesen Gedanken gekommen, aber sucht nach Alternativlösungen... ach ne, warte mal!
Kann ich nicht lesen. Für mich sucht er nach Absolution.

Habe ich gesagt, das der Spielleiter andauernd an den Regeln drehen soll. Habe ich nicht - ich habe einen möglich Weg (keinen einfachen wohlgemerkt) vorgeschlagen, wie sich Widdi vielleicht aus der Affäre ziehen kann.
Das kannst du so sehen, ich werte deinen Vorschlag etwas Anders. Wie du dir denken kannst weder sonderlich kreativ, noch sonderlich gut.

Zitat
In deiner Welt, legst du ja besonderen Wert auf Realismus und du argumentierst, das ein Chaotisch böser Anführer einer Festung nun mal keine lebenden Gefangenen (aus deiner Sicht) macht, und er kann an bestimmte Informationen auch so kommen, in dem er hierzu mittels Magie arbeitet.
Nein, ich habe gesagt, dass es auf die Motivation des BBE ankommt und sonst Nichts. Zur Befragung braucht er die Leute jedenfalls nicht.

Zitat
Ist es nicht üblicherweise so, das das Böse viele Gesichter hat (und ich kann aus meiner Spielersicht
sagen es hat verdammt viele) und warum sollte man Gegner, wenn sie schon einem durch absolute Dummheit so leicht in die Hände fallen, durch einen einfachen Tod entkommen lassen, denn das ist bestimmt nicht die Absicht des wahren Bösen!
Über das "Wahre Böse" erfuhr man mal etwas im BoVD (3.25), aber das wird nicht gelebt, was auch ok ist.
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn die Bösewichter in deiner Welt alle wie Dr. No oder Goldfinger agieren, aber erzähl mir dazu bitte nicht, dass das etwas Tolles ist.

Zitat
Und zum Schluss bezüglich des guten Lhors - wie konnte ich da nur so einen Unsinn von mir geben...
Den habe ich ja komplett falsch eingeschätzt, denn er hat ja mal so was von recht mit dem
was er da so von sich gibt. Oh mir kommt da eine phantastische Idee. Da ihr ja so gut zusammen
harmoniert und auf einer Wellenlänge seit. Bezüglich TPK die selbe Meinung habt - wie wäre es,
wenn ihr einfach mal zusammen spielt. Ihr passt nämlich aus Regelsicht perfekt zusammen!!!
Nein, du hast nur - wie auch hier - deinen Denkprozess abgekürzt. Das kannst du gerne machen, ebenso wie hier rumflamen, aber es wird dir nichts bringen. Letztlich demontierst du dich selbst. Sarkasmus solltest du übrigens auch noch üben.
Aber ich kann dich beruhigen, ich werde nicht mit Lhor zusammen spielen. Da sind zu unterschiedliche Denkansätze in anderen Bereichen, die ich auch sehr in Diskussionen begrüßen kann.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 02. Juni 2016, 11:17:08
Hi Tempus,

Das kannst du so sehen, ich werte deinen Vorschlag etwas Anders. Wie du dir denken kannst weder sonderlich kreativ, noch sonderlich gut.

Kreativität liegt im Auge des Betrachters bzw. welche "realistischen" Möglichkeiten gibt es denn noch den TPK zu verhindern ohne sich komplett lächerlich zu machen. Und warum eine Gefangennahme so ein großer Tabubruch (das macht man nicht als Spielleiter) ist, verstehe ich eigentlich auch nicht wirklich, denn wie oft kommt so etwas vor? Bei mir als Spieler kam das genau 4 mal vor in einem Zeitraum von etwa 30 Jahren.

Nein, ich habe gesagt, dass es auf die Motivation des BBE ankommt und sonst Nichts. Zur Befragung braucht er die Leute jedenfalls nicht.

Und genau hier hacke ich an - ist die Motivation des BBE prinzipiell das umbringen - ganz bestimmt nicht.
Er hat meistens immer ein bestimmtes Ziel vor Augen, denn sonst könnte sich ein chaotisch Böser auch nicht für eine bestimmte Zeit mit anderen gleich Gesinnten zusammen tun.
Ich gebe mal ein explizites Beispiel nämlich Drow.


Über das "Wahre Böse" erfuhr man mal etwas im BoVD (3.25), aber das wird nicht gelebt, was auch ok ist.
Ich hab ja auch nichts dagegen, wenn die Bösewichter in deiner Welt alle wie Dr. No oder Goldfinger agieren, aber erzähl mir dazu bitte nicht, dass das etwas Tolles ist.

Vollkommen in Ordnung bezüglich nicht gelebt ich gehe da Dakor mit dir.
In "meiner" Welt als Spielleiter werden solche Narren wie Dr. No und Goldfinger niemals erscheinen.
 

Nein, du hast nur - wie auch hier - deinen Denkprozess abgekürzt. Das kannst du gerne machen, ebenso wie hier rumflamen, aber es wird dir nichts bringen. Letztlich demontierst du dich selbst. Sarkasmus solltest du übrigens auch noch üben.
Aber ich kann dich beruhigen, ich werde nicht mit Lhor zusammen spielen. Da sind zu unterschiedliche Denkansätze in anderen Bereichen, die ich auch sehr in Diskussionen begrüßen kann.

Ich bin noch ein Anfänger in Bezug auf Anwendung von Sarkasmus - da haste vollkommen recht!
Aber sorry ein Spieler, der nach einer Gefangennahme seinen Charakter in die Tonne tritt, ist für mich leider indiskutabel. Aber da es ja bekanntlich viele Spielleiter gibt, kann er sich ja gerne jemanden suchen, der besser zu seinem Spielstil passt...

Rumflamen tue ich des Öfteren (leider) aber manchmal ist es sehr schwer die Contenance zu bewahren, wenn man bestimmte Sachen liest...

Abschließend bemerkt, ob der Spielstil eines Spielleiters (erbarmungsloses Umbringen) bei Tölpelaktionen immer so eine clevere Idee ist, muss ich bezweifeln, denn sehr oft hat man mit Spielern zu tun,
die die Regeln nicht wirklich gut kennen, bzw. eine sich sehr gefährlich anbahnende Situation nicht wirklich erfassen bzw. in einer Traumwelt leben - um mal ein typisches Beispiel zu nennen eine Diebspielerin der "gute" Rollenspielertypus. Originalzitat: "Mir ist Flair wichtiger als Trefferpunkte oder eine hohe AC!!!".
Deshalb drücke ich des Öfteren auch mal ein Auge zu - wenn dies als Cheaten angesehen wird, habe ich kein Problem damit, denn so lange die Spieler einen enormen Spielspaß haben, ist es mir das auf jeden Fall wert!

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze   


Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 02. Juni 2016, 11:20:13
@Kree Wenn die Wachen nicht den Schurken bei der Tat beobachtet haben, müssen sie es glauben. Dann sind sie einfach davon überzeugt und das hat nichts mit Dummheit zu tun. Wenn auch man dazu sagen muss, dass ein Wurf auf Bluffen nicht heißt, dass sie danach die Wahrheit herausfinden können, sobald sie die Leichen genauer untersuchen und die Gruppe die Gelegenheit nicht genutzt hat zu verschwinden.
Von daher, kommt auf die genaue Situation an, in der sie sich befinden - wenn nichts darauf hindeutet, dass die SC die Tat begangen haben und nur zur falschen Zeit am falschen Ort waren, kann der SL in alle möglichen Richtungen gehen.

Und sofern jemand die SC bei der Tat gesehen hat, dies aber den Wachen sagt, wird auch Bluffen die Wachen nicht überzeugen, sollte der Diplomatiewurf der NSC höher als der Wert sein, mit dem der SC versucht seine Aussage zu verteidigen. Mali kann man immer noch einrechnen, wenn sie die Gruppe nicht geschickt anstellt oder die Örtlichkeit Fremden misstrauisch gegenüber eingestellt ist.

Korrekt. Deswegen macht man so etwas zu Beginn des Spiels und wendet dieses dann an.
Weil man am Anfang des Spiels auch weiß in welche Problematiken man hineinsteuert.
Halte ich für Unfug.

Zitat
Das ist ein Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage, denn das kann sehr wohl Gruppenkonsens sein.
Nicht wirklich. Deine Auffassung.

Zitat
Nicht wirklich, da kann ich nicht zustimmen.
Wenn ein System bestimmte Voraussetzungen hat, dann sind diese anzuwenden, solange nichts Anderes vereinbart ist. Mache ich also eine Feuerball-Falle, dann wird ein Magier Stufe 1-3 Probleme haben, wenn diese ausgelöst wird.
Möglich, aber es kann auch eine vom SL speziell angefertigte Falle sein, die einen höheren oder niedrigeren HG hat. Pathfinder bietet beispielsweise einen Leitfaden, wo man durchaus auch Standartmonster, Standartfallen und alles weitere modifizieren kann - sofern ich als SL merke, dass die Gruppe bezüglich Fallenausschalten Probleme hat, bin ich durchaus gewillt lieber eine schwächere Falle irgendwo einzubauen und dafür als Ausgleich einen stärkeren Kampf zu bieten.
Zumal ich ohnehin davon ausgehe, dass die Gruppe dann mindestens einen Schurken dabei hat, der so was kann. Wenn nicht, bräuchten sie entweder einen NSC oder es würde keinen Sinn machen überhaupt viele tödliche Fallen für das Abenteuer einzubauen.
Geht bei einem Leitfaden schwieriger, aber sollte in gewissen Maßen auch möglich sein.

Zitat
Sicher, ich halte viel von Selbstbildung. Und ich bin hier nicht der Lehrer, der fertige Lösungen präsentiert.
Meinetwegen.
Zitat
Das Regelwerk ist die minimale Basis, auf das sich eine Gruppe einigt. Solange nichts Anderes bekannt oder besprochen ist gilt dieses damit umfänglich.
Ok, dann haben wir das geklärt. :)

Zitat
Kann ich nicht lesen. Für mich sucht er nach Absolution.
Ich gebe zu, das ist sogar halbwegs witzig. Meinetwegen.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tigershark am 02. Juni 2016, 11:45:11
Kreativität liegt im Auge des Betrachters bzw. welche "realistischen" Möglichkeiten gibt es denn noch den TPK zu verhindern ohne sich komplett lächerlich zu machen. Und warum eine Gefangennahme so ein großer Tabubruch (das macht man nicht als Spielleiter) ist, verstehe ich eigentlich auch nicht wirklich, denn wie oft kommt so etwas vor? Bei mir als Spieler kam das genau 4 mal vor in einem Zeitraum von etwa 30 Jahren.
Nun, ich sehe es auch nicht als Tabubruch und wenn ich TFs Ausführungen richtig verstanden habe, er auch nicht. Zum einen muss dafür jedoch eine Motivation da sein, zum anderen ist es nunmal mit gewissen Schwierigkeiten versehen, eine mittelstufige Gruppe effektiv gefangen zu halten. Es gibt auf dieser Stufe eben Möglichkeiten, aus Gefängnissen mit Magie zu fliehen, auch WENN man gefesselt und geknebelt wird, keine Ausrüstung und nicht einmal den Beutel für Materialkomponenten hat. Und ja, es gibt natürlich Möglichkeiten, den Zauberwirker dann trotzdem festzuhalten, aber es ist halt alles recht aufwändig, und Aufwand macht man sich nicht, wenn man davon nichts hat.

Und genau hier hacke ich an - ist die Motivation des BBE prinzipiell das umbringen - ganz bestimmt nicht.
Er hat meistens immer ein bestimmtes Ziel vor Augen, denn sonst könnte sich ein chaotisch Böser auch nicht für eine bestimmte Zeit mit anderen gleich Gesinnten zusammen tun.
Ich gebe mal ein explizites Beispiel nämlich Drow.
"meistens immer"?  :boxed:
Egal: Das ist doch auch schön und fein. Wenn es eine derartige Intention gibt, dann darf er sie doch gefangen nehmen. Letztlich ist es auch vollkommen wurscht, ob es diese Intention vor Ende des Kampfes schon gab oder sie erst jetzt während des Kampfes erfunden wurde, solange die Spieler davon nichts wissen und sie glaubhaft ist.

Abschließend bemerkt, ob der Spielstil eines Spielleiters (erbarmungsloses Umbringen) bei Tölpelaktionen immer so eine clevere Idee ist, muss ich bezweifeln, denn sehr oft hat man mit Spielern zu tun, die die Regeln nicht wirklich gut kennen, bzw. eine sich sehr gefährlich anbahnende Situation nicht wirklich erfassen bzw. in einer Traumwelt leben - um mal ein typisches Beispiel zu nennen eine Diebspielerin der "gute" Rollenspielertypus. Originalzitat: "Mir ist Flair wichtiger als Trefferpunkte oder eine hohe AC!!!".
Gerade letzteres ist doch ein Grund, die Spieler nicht in Watte zu packen. Wenn ihm eine realistische Umgebung wichtig ist, dann ist es eben Teil der Umgebung, dass bei einem Sprung in einen ausgetrockneten Brunnen unten eben kein Trampolin ist, dass Kämpfe eben manchmal tödlich ablaufen, und dass der BBEG eben doch mal einfach gnadenlos ist und einen der Spieler allein zur Abschreckung seiner Feinde und für Berüchtigkeit köpft oder häutet.

Deshalb drücke ich des Öfteren auch mal ein Auge zu - wenn dies als Cheaten angesehen wird, habe ich kein Problem damit, denn so lange die Spieler einen enormen Spielspaß haben, ist es mir das auf jeden Fall wert!
Das kannst du ja so machen, davon hält dich keiner ab.

Korrekt. Deswegen macht man so etwas zu Beginn des Spiels und wendet dieses dann an.
Weil man am Anfang des Spiels auch weiß in welche Problematiken man hineinsteuert.
Halte ich für Unfug.
Man muss ja nicht jede Problematik vorher absprechen. Generell ist es aber sinnvoll, sich an die Regeln zu halten, die im Buch stehen, und Gegner auch dementsprechend auszuspielen.

Zitat
Das ist ein Widerspruch zu deiner vorherigen Aussage, denn das kann sehr wohl Gruppenkonsens sein.
Nicht wirklich. Deine Auffassung.
Zum Glück lieferst du stichhaltige Begründungen dafür...
Natürlich kann das Gruppenkonsens sein.
Ich kann natürlich vorher einer Gruppe Neulinge erklären, dass in der Gruppe geplant ist, epische Stufen zu erreichen und ich als Spielleiter auch abstruseste Situationen so drehe, dass die Spieler bis in diese Stufenbereiche hin überleben, egal wie viele falsche Entscheidungen sie treffen. Ist jetzt nicht mein bevorzugter Stil, aber ist ein Gruppenkonsens und wenn man dann diesen als SL dann bricht, dann haben die Spieler guten Grund, angepisst zu sein, wenn sie sterben, nur weil sie kollektiv in den Grand Canyon gesprungen sind.
Üblicherweise redet man eben mit seinen Spielern im Voraus darüber und viele Spielleiter sind eben der Meinung, dass der Tod von Spielern zu D&D3.5 dazu gehört, weil er letztlich auch nur eine Statusveränderung bedeutet. Und genauso kann man dann als Spieler ein ganzes Stück angenervt sein, dass wenn man dann schonmal in eine Situation kommt, in die man sich aufgrund seiner eigenen Dämlichkeit hineinbuchsiert hat, der Spielleiter die Reißleine zieht und die Spieler abstrus überleben lässt.

Zitat
Kann ich nicht lesen. Für mich sucht er nach Absolution.
Ich gebe zu, das ist sogar halbwegs witzig. Meinetwegen.
...nur, dass es kein Scherz war.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 02. Juni 2016, 11:48:37
Und zum Schluss bezüglich des guten Lhors - wie konnte ich da nur so einen Unsinn von mir geben...
Den habe ich ja komplett falsch eingeschätzt, denn er hat ja mal so was von recht mit dem
was er da so von sich gibt. Oh mir kommt da eine phantastische Idee. Da ihr ja so gut zusammen
harmoniert und auf einer Wellenlänge seit. Bezüglich TPK die selbe Meinung habt - wie wäre es,
wenn ihr einfach mal zusammen spielt. Ihr passt nämlich aus Regelsicht perfekt zusammen!!!
Magnus der Schwarze
Also Tempus und ich würden uns wohl zerfleischen, weil wir auf unsere Art Patriarchen sind. Und unsere Meinungen gehen eigentlich meist komplett auseinander.
Naja außer bei total grundsätzlichen Sachen, die man nach jahrelanger Erfahrung versteht, wenn man in erster Linie möchte dass ein Spiel
a) Funktioniert und
b) Jedem möglichst viel Spaß machen soll
Und die Gruppe ohne Absprache (edit: willkürlich) gefangen nehmen ist so ziemlich der schlimmste Fehler den man machen kann. Wenn man anderer Meinung ist, halte ich die Wahrscheinlichkeit für hoch, dass
a) Die Spieler keinen Bock haben sich groß zu beschweren
b) Der SL regelmäßig Ego-Trips fährt an die man sich einfach gewöhnt hat
oder
c) Die Gruppe zufrieden ist solange man würfeln kann und ein Bierchen schlürft. Was ja auch ok ist ;)
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tigershark am 02. Juni 2016, 11:53:10
Ich sehe an einer Gefangennahme der SCs überhaupt kein Problem, um ehrlich zu sein.

Ich sehe auch gar nicht, wo das ein "Ego-Trip" des SLs sein soll oder da ein Grund sein sollte, sich zu beschweren...

Und das Thema Willkür hatten wir bereits. Letztlich ist quasi alles, was ein SL in einer Homebrew-Kampagne anstellt, vollkommene Willkür.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 02. Juni 2016, 12:04:00
Ich sehe an einer Gefangennahme der SCs überhaupt kein Problem, um ehrlich zu sein.
Besonders in DnD wird eine Gefangennahme, wenn sie kein "Problem" darstellt, meistens höchst unrealistisch sein. Damit meine ich, die Gruppe kommt irgendwie wieder an ihre Ausrüstung und entkommt natürlich. Das alles mit Hilfe des SL´s. Und falls es realistisch ausfällt, möchte ich eine DnD Gruppe erleben, die ihre gesamte Ausrüstung verliert. Bestimmt Motivation pur.

Zitat
Ich sehe auch gar nicht, wo das ein "Ego-Trip" des SLs sein soll oder da ein Grund sein sollte, sich zu beschweren...
Bist du aussschließlich SL? Dann reflektierst du dich zu wenig oder hast tatsächlich nie einen Ego-Trip gefahren. Bist du auch mal Spieler? Dann haste Glück gehabt.

Zitat
Und das Thema Willkür hatten wir bereits. Letztlich ist quasi alles, was ein SL in einer Homebrew-Kampagne anstellt, vollkommene Willkür.
Es sollte logisch sein, was ich damit meine. Ist es wahrscheinlich auch. Aber Rhetorik halt. Ich meine damit letzlich auch wieder diesen Ego-Trip.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Juni 2016, 13:12:45
Kreativität liegt im Auge des Betrachters bzw. welche "realistischen" Möglichkeiten gibt es denn noch den TPK zu verhindern ohne sich komplett lächerlich zu machen.
Das ist der falsche Ansatz. Warum sollte man das wollen, wäre die Frage.
 
Zitat
Und warum eine Gefangennahme so ein großer Tabubruch (das macht man nicht als Spielleiter) ist, verstehe ich eigentlich auch nicht wirklich, denn wie oft kommt so etwas vor? Bei mir als Spieler kam das genau 4 mal vor in einem Zeitraum von etwa 30 Jahren.
Es muss passend für die Kampagne sein. Für diese ist es das nicht (ich hoffe, RttToEE ist bekannt).

Zitat
Und genau hier hacke ich an - ist die Motivation des BBE prinzipiell das umbringen - ganz bestimmt nicht.
Seine Motivation ist es aber sicher auch nicht, Ressourcen für etwas aufzuwenden ohne davon einen gleichwertigen Nennwert zu haben.

Zitat
Aber sorry ein Spieler, der nach einer Gefangennahme seinen Charakter in die Tonne tritt, ist für mich leider indiskutabel.
Damit sprichst du ihm ab, was du für dich forderst: Toleranz

Zitat
Abschließend bemerkt, ob der Spielstil eines Spielleiters (erbarmungsloses Umbringen)

Hier ist der Fehler. Der Spielleiter ist Einer von x und Alle bestimmen den Stil.

Zitat
... um mal ein typisches Beispiel zu nennen eine Diebspielerin der "gute" Rollenspielertypus. Originalzitat: "Mir ist Flair wichtiger als Trefferpunkte oder eine hohe AC!!!".
Das musst du dir mal übersetzen.
Die Spieler haben Rollen die von ihnen Arbeiten abverlangen, die in unserer Welt von einem Spezialisten-Militär-Team durchgeführt würden (ganz simpel gesprochen).
Jetzt stellt sich der...Taktiker / Planer / Scout (?)... des Teams hin und sagt, "Mir ist es wichtiger gut beim Einsatz auszusehen, anstatt mich in Form zu halten oder bessere Ausrüstung zu verwenden.". Ich glaube, dazu gibt es Comedy-Filme.

Weil man am Anfang des Spiels auch weiß in welche Problematiken man hineinsteuert.
Halte ich für Unfug.
Dummerweise glaube ich dir, dass du das Ernst meinst.
Es geht bei einer Gruppenübereinkunft nicht darum, jede potenzielle Situation zu druchleuchten und zu besprechen, aber es wird besprochen, was der Rahmen des Spiels ist: Art der Kämpfe (Anzahl, Schwierigkeit, ...), Art der EP-Vergabe (Rollenspiel-EP, HG-System, ...), Ausrichtung des Spiels (Hack'n'Slay, Politik, ...), ...  du weisst hoffentlich, worum es geht.


Zitat
Möglich, aber es kann auch eine vom SL speziell angefertigte Falle sein, die einen höheren oder niedrigeren HG hat.
Halte dich nicht am Beispiel auf, ich persönlich lehne Fallen fast generell ab. Aber dennoch "Warum" ist die Frage. Was wird damit für den Gegner erreicht.

Also Tempus und ich würden uns wohl zerfleischen, weil wir auf unsere Art Patriarchen sind. Und unsere Meinungen gehen eigentlich meist komplett auseinander.
Früher mehr als Heute. Wir haben aber vermutlich immer noch verschiedene Erwartungen an das Spiel.


Spielt, wie ihr das wollt, aber klärt als Gruppe euren Rahmen, eure Motivation und eure Grenzen. Ist das selbe wie in einer Beziehung, nur dass das beim RP eher in Richtung Orgie oder Gangbang geht.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 02. Juni 2016, 14:58:31
Zitat
Zitat
Aber sorry ein Spieler, der nach einer Gefangennahme seinen Charakter in die Tonne tritt, ist für mich leider indiskutabel.
Damit sprichst du ihm ab, was du für dich forderst: Toleranz
Nicht nur das. Ein SL, der die Gefühle und Motive seines Spielers nicht nur nicht versteht, sondern auch nicht akzeptiert .... tja... der hat seine Spezialaufgabe nicht verstanden. Hier verdichtet sich die Theorie eines Ego-Trips.

Zitat
Zitat
... um mal ein typisches Beispiel zu nennen eine Diebspielerin der "gute" Rollenspielertypus. Originalzitat: "Mir ist Flair wichtiger als Trefferpunkte oder eine hohe AC!!!".
Das musst du dir mal übersetzen.
Die Spieler haben Rollen die von ihnen Arbeiten abverlangen, die in unserer Welt von einem Spezialisten-Militär-Team durchgeführt würden (ganz simpel gesprochen).
Jetzt stellt sich der...Taktiker / Planer / Scout (?)... des Teams hin und sagt, "Mir ist es wichtiger gut beim Einsatz auszusehen, anstatt mich in Form zu halten oder bessere Ausrüstung zu verwenden.". Ich glaube, dazu gibt es Comedy-Filme.

Hier gibt es ja immer den zweischneidigen Ansatz. Charakterdarstellung und Werte. Crunch und Fluff. Aber ein "guter" Rollenspieler, um nicht zu sagen der "ideale" Rollenspieler ist meines Erachtens jemand der selbst Spaß hat und aber auch den anderen Spaß bringt. Ein Spieler der die ganze Zeit in einem Regelbuch vertieft ist und seine Werte durchrechnet, geht genau so auf den Sack wie die Emo-Tante die die ganze Zeit ihren Charakter zeichnet und nicht weiß was Sie da genau würfelt. Beide haben Spaß, aber bringen keinen Spaß. Also was soll ich mit denen?


Zitat
Also Tempus und ich würden uns wohl zerfleischen, weil wir auf unsere Art Patriarchen sind. Und unsere Meinungen gehen eigentlich meist komplett auseinander.
Früher mehr als Heute. Wir haben aber vermutlich immer noch verschiedene Erwartungen an das Spiel.
Tja, man wird älter :)

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Der Erzähler am 02. Juni 2016, 18:47:06
Man muss ja nicht jede Problematik vorher absprechen. Generell ist es aber sinnvoll, sich an die Regeln zu halten, die im Buch stehen, und Gegner auch dementsprechend auszuspielen.
Habe auch nichts Gegenteiliges behauptet. In den Büchern steht ja selbst drin, dass Regeln ein Leitfaden sind und gewisse Situationen von der Gruppe abhängig sind. Was auch vernünftig ist - nicht jede Rollenspielrunde ist gleich.

Zitat
Zum Glück lieferst du stichhaltige Begründungen dafür...
Liefert Tempus Fugit ja selbst nicht - laut eigener Aussage hat er dies nicht nötig und mir scheint auch nicht, dass er an anderen Meinungen als der eigenen interessiert ist. Was schade ist.
Zitat
Natürlich kann das Gruppenkonsens sein.
Ich kann natürlich vorher einer Gruppe Neulinge erklären, dass in der Gruppe geplant ist, epische Stufen zu erreichen und ich als Spielleiter auch abstruseste Situationen so drehe, dass die Spieler bis in diese Stufenbereiche hin überleben, egal wie viele falsche Entscheidungen sie treffen. Ist jetzt nicht mein bevorzugter Stil, aber ist ein Gruppenkonsens und wenn man dann diesen als SL dann bricht, dann haben die Spieler guten Grund, angepisst zu sein, wenn sie sterben, nur weil sie kollektiv in den Grand Canyon gesprungen sind.
Üblicherweise redet man eben mit seinen Spielern im Voraus darüber und viele Spielleiter sind eben der Meinung, dass der Tod von Spielern zu D&D3.5 dazu gehört, weil er letztlich auch nur eine Statusveränderung bedeutet. Und genauso kann man dann als Spieler ein ganzes Stück angenervt sein, dass wenn man dann schonmal in eine Situation kommt, in die man sich aufgrund seiner eigenen Dämlichkeit hineinbuchsiert hat, der Spielleiter die Reißleine zieht und die Spieler abstrus überleben lässt.
Schon klar, aber das scheint hier ja nicht der Fall zu sein. Sonst würde der SL dieser Runde uns nicht fragen, wie er jetzt agieren könnte um den TPK einigermaßen glaubwürdig abzuwenden.
Und da wir die Erwartungen seiner Gruppe ebenso wenig kennen in solch einem Fall ist es müssig darüber zu reden. Wenn der SL seine Gründe hat, dass er die Situation andersweitig zu verändern, dass möglichst wenige bis keine Gruppenmitglieder sterben, dann ist das legitim und impliziert auch, dass die Gruppe damit einverstanden ist oder diesbezüglich nichts erwähnt hat. Wenn letzteres der Fall ist, dann sehe ich das Verschulden eher bei der Gruppe, denn offensichtlich bemüht sich der Spielleiter um die Kampagne und damit verbundenen Charaktere.

Zitat
...nur, dass es kein Scherz war.
Ach, es gibt ne Rollenspielkirche, die Gebote sprechen darf, mit eigenem Papst und allem drum und dran?
Zumindest hab ich sie nicht gewählt. :P

Jedenfalls wäre es besser wenn die Aussage ein Scherz wäre, weil dann würde ich zumindest noch einen gewissen Humor erkennen. So jedoch gewinne ich eher den Eindruck die Kategorie von Spielleitern vor mir zu haben, für welche das Regelwerk und ein strikter Spielablauf nach lediglich ihrem Weltbild die einzige Möglichkeit ist ein Rollenspiel erfolgreich zu leiten.
Was offen gesagt schade ist, da er nicht mal über seine Party spricht, sondern über eine wildfremde, mit der er selbst nicht mal was zu tun hat. Nur weil er es so macht, heißt das nicht, dass der Threadersteller ihm zustimmen muss oder seine Lösung die einzig Richtige ist.

Zumal sie im Kontext des Threads die offensichtliche, aber nicht gewünschte ist. Sonst bräuchte es diese Diskussion auch nicht.


Zitat
Dummerweise glaube ich dir, dass du das Ernst meinst.
Es geht bei einer Gruppenübereinkunft nicht darum, jede potenzielle Situation zu druchleuchten und zu besprechen, aber es wird besprochen, was der Rahmen des Spiels ist: Art der Kämpfe (Anzahl, Schwierigkeit, ...), Art der EP-Vergabe (Rollenspiel-EP, HG-System, ...), Ausrichtung des Spiels (Hack'n'Slay, Politik, ...), ...  du weisst hoffentlich, worum es geht.
Schon klar, aber der TE wird wohl kaum diese Situation mit der Gruppe abgeklärt haben oder wenn, dann scheinbar in die Richtung in welche diese Fragestellung mit dem TPK abwehren gilt.
Sonst würde er kaum nach Alternativen fragen, die ja durchaus genannt worden sind.

Zitat
Halte dich nicht am Beispiel auf, ich persönlich lehne Fallen fast generell ab. Aber dennoch "Warum" ist die Frage. Was wird damit für den Gegner erreicht.
Vielleicht war der Gegner nicht in der Lage eine bessere Falle zu bauen oder ist nicht mal der Erbauer, sondern weiß dass die Falle existiert. Oder die Falle ist durch das Alter bereits in diesem Zustand aber nicht erneuert worden, ein kleines, aber feines Detail worüber der Gegner nicht Bescheid weiß.
Was auch immer du anwendest, theoretisch kann man es erklären. Nachlässigkeit passiert auch den besten Gegnern mal.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 02. Juni 2016, 18:53:48
Was soll meine Gruppe mit diesem Problem oder dem Forum zu tun haben? Kannst gerne meine 13.000 Beiträge lesen, dann bekommst einen Eindruck davon.

Aber nochmal: ich brauche keine Beispiele für andere und abweichende Systeme laufen, das findet google dir. Das hilft nur nicht, wenn du die nicht selbst erlebst und deren Anschauung versuchst nachzuvollziehen.

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel dafür, dass es zwar verschiedene Ansätze gibt, die Lösungen aber immer sehr ähnlich sind.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 02. Juni 2016, 21:44:19
Hi Tempus,

deine geforderte Toleranz für den guten Lhor der sich ja jetzt selber gemeldet hat - danke Lhor für deine Beiträge gibt es leider von mir nicht, da friert eher die Hölle zu!

Ich zitiere: "Der Spielleiter muss vorher seine Spieler informieren, das er diese gefangen nimmt."

Nun das ist ja mal eine ganz besondere Granate und macht mich ehrlich gesagt sprachlos.  :thumbup:
                 
Ich möchte mich hier ganz persönlich (Tempus) bei dir entschuldigen, denn dieser Herr ist in keinster Weise geeignet mit dir auf Abenteuer ausziehen zu können und besonders witzig finde ich, das du das ja auch selber (ich brauch da keine Angst haben) auch schon vorher gemerkt hast!

Und dazu passt auch wie aufs Auge - ich zitiere Lhor:
"Also Tempus und ich würden uns zerfleischen, weil wir auf unsere Art Patriarchen sind.
Und unsere Meinungen gehen meistens eigentlich komplett auseinander." 

Wink von mir mit dem Zaunpfahl - Wortwahl Patriarch - wer ist hier wohl auf einem Egotripp?


Kommen wir zum Hauptthema zurück.
Wichtige Anmerkung von mir - ich habe nur Der Tempel des elementaren Bösen gespielt, aber nicht die Rückkehrversion.

Es gibt für mich im Prinzip nur noch eine realistische Option die zieht - anstatt Gefangenschaft
und die auch gut erklärbar wäre - nämlich:

Der Auftraggeber der Charaktere hat diese ausspähen lassen mittels eines Magiers um sich von dem Erfolg seiner Unternehmung zu überzeugen und erkennt jetzt mit Entsetzen, das seine Pläne scheitern werden. Schlimmer noch sehr sehr wahrscheinlich, erhält die Gegenseite dann auch noch Kenntnis davon wer er ist. Dies darf auf keinen Fall passieren - er schickt den Magier los (der das dusselige Pack ausgespäht hat) um diese per Teleport zu retten.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
 

   
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 02. Juni 2016, 23:46:29
Zitat
Der Auftraggeber der Charaktere hat diese ausspähen lassen mittels eines Magiers um sich von dem Erfolg seiner Unternehmung zu überzeugen und erkennt jetzt mit Entsetzen, das seine Pläne scheitern werden. Schlimmer noch sehr sehr wahrscheinlich, erhält die Gegenseite dann auch noch Kenntnis davon wer er ist. Dies darf auf keinen Fall passieren - er schickt den Magier los (der das dusselige Pack ausgespäht hat) um diese per Teleport zu retten.
Deus ex machina... Sollte vermieden werden, warum ? Steht glaub in jedem SL Handbuch.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 03. Juni 2016, 07:47:08
Magnus, laß das mal lieber mit den ironischen Stilelementen, das kannst nicht.

Kree hat zu deiner Idee eigentlich schon das Wichtigste gesagt, Deus ex Machina ist in der selben Schiene zu finden. Effektiv entmündigst du die Spieler und nach meinen begrenzten Erfahrungen (30 Jahre RPG) akzeptieren sowas nur wenige Spieler.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 03. Juni 2016, 09:40:28
Hi Tempus,

deine geforderte Toleranz für den guten Lhor der sich ja jetzt selber gemeldet hat - danke Lhor für deine Beiträge gibt es leider von mir nicht, da friert eher die Hölle zu!
Naja, also ohne deine Toleranz komme ich schon ganz gut zurecht. Nicht wild ;)

Zitat
Ich zitiere: "Der Spielleiter muss vorher seine Spieler informieren, das er diese gefangen nimmt."

Nun das ist ja mal eine ganz besondere Granate und macht mich ehrlich gesagt sprachlos.  :thumbup:
Das ist bezeichnend, um nicht zu sagen entlarvend. Du hast gerade jedem Leser, welcher schon ein paar SL-Jahre auf den Buckel hat, demonstriert, dass du noch einen weiten Weg hast. Es ist für dich also total absurd, dass du mit deinen Spielern in die Metaebene gehst und nach ihrer Meinung fragst? Also bist du der Meinung, dass all deine Entscheidungen akzeptiert werden müssen? Naja, das wird es erst auch. Weil meistens ist man froh um einen SL und lässt sich viel gefallen. Aber so eine Einstellung rächt sich.
                 
Zitat
Ich möchte mich hier ganz persönlich (Tempus) bei dir entschuldigen, denn dieser Herr ist in keinster Weise geeignet mit dir auf Abenteuer ausziehen zu können und besonders witzig finde ich, das du das ja auch selber (ich brauch da keine Angst haben) auch schon vorher gemerkt hast!
Oh bitte. Komm mal runter Junge.

Zitat
Und dazu passt auch wie aufs Auge - ich zitiere Lhor:
"Also Tempus und ich würden uns zerfleischen, weil wir auf unsere Art Patriarchen sind.
Und unsere Meinungen gehen meistens eigentlich komplett auseinander." 

Wink von mir mit dem Zaunpfahl - Wortwahl Patriarch - wer ist hier wohl auf einem Egotripp?
Das war kein Wink, ich habe etwas gesagt. Ja, mich selbst als Patriarchen zu bezeichnen ist zu einem gewissen Grad auch Selbstironie. Aber ein Patriarch ist in meiner Definition noch lange nicht auf nem Egotrip.
Ein Patriarch herrscht auf irgendeine Weise. Er braucht das. Aber nicht zwingend um jeden Preis. Und Demokratie ist auch nicht ausgeschlossen, wenn man den Konsens neu definieren muss.
Ein Egotrip ist schlicht ein blindes Vorgehen, bei dem man nur noch seine Bedürfnisse sieht. Und bei dir würde ich das inzwischen diagnostizieren. Ich kann mir kaum vorstellen, dass du "dienst", du "herrschst". Und das unterscheidet gute Könige/Spielleiter/Patriarchen von einem schlechten.

Zitat
Es gibt für mich im Prinzip nur noch eine realistische Option die zieht - anstatt Gefangenschaft
und die auch gut erklärbar wäre - nämlich:

Der Auftraggeber der Charaktere hat diese ausspähen lassen mittels eines Magiers um sich von dem Erfolg seiner Unternehmung zu überzeugen und erkennt jetzt mit Entsetzen, das seine Pläne scheitern werden. Schlimmer noch sehr sehr wahrscheinlich, erhält die Gegenseite dann auch noch Kenntnis davon wer er ist. Dies darf auf keinen Fall passieren - er schickt den Magier los (der das dusselige Pack ausgespäht hat) um diese per Teleport zu retten.
Katastrophale Entscheidung. Eine Deus Ex Machina aus dem Bilderbuch. Egal wie du es rechtfertigst, die Spieler wissen doch was da gelaufen ist. Es kann noch so realistisch sein, wenn dein Motiv klar wird (und das wird es), nimmst du den Spielern das Gefühl, Entscheidungen treffen zu können und das Spiel mitzugestalten.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 03. Juni 2016, 17:00:05
Hi Lhor,

ich freue mich doch immer gute Ratschläge von jemandem zu bekommen, der anscheinend eine enorm große Spielleitererfahrung hat und der dann auch noch behauptet, das seine Ansichten der großen weiten Masse an Spielern entspricht - leider stimmt das nicht wirklich ganz, denn ich habe etwa 200 Rollenspieler in meinem Leben kennen gelernt und die hatten teilweise gravierend andere Ansichten als du.

Wie entlarvend doch für mich, das ich auf einem Egotrip bin, weil ich ja angeblich nicht mit meinen Spielern auf die Metaebene gehe.  Istzustand war - ich leite zur Zeit nicht - das nach jedem Spielabend auf die Metaebene gegangen wird, um zu reflektieren wie der Spielabend gelaufen ist und um bestimmten Spielern
die noch nicht so viel Erfahrung haben etwas Feedback zu geben, wie gefährlich ihr handeln teilweise war.

Sorry, man möge mir verzeihen, das ich anscheinend ein schlechter Spielleiter bin und nicht meinen Spielern sage, das sie demnächst mal in Gefangenschaft geraten.

Vorsicht jetzt "großer" Sarkasmus ich bitte um Entschuldigung:
Werte Spielleiter hier im Forum bitte mal melden die das machen.
"Also Jung's und Mädel's in zwei Wochen ist's mal wieder soweit - es geht mal wieder in die Gefangenschaft - damit ich meinen Egotrip ausleben kann!

Ach ja zum Schluss bezüglich Egotrip - selbst unser Tigershark!!! hat gerafft, das die Gefangenschaft einer Gruppe mal so überhaupt nichts mit Egotrip zu tun hat, aber du scheinst da nach wie vor anderer Meinung zu sein...   

Ich bin natürlich als Spielleiter noch weit davon entfernt (aus deiner Sicht) ein guter Spielleiter zu werden. "Absurderweise" sehen das andere Leute ganz anderster und so wurde ich zum Beispiel eingeladen in einem Supportteam auf Con's (als die Pathfinder Regeln heraus kamen) dieses zu promoten und am Tisch für reichlich Spielspaß zu sorgen. Und auch seinerzeit Amigospiele setzte mich mal als Spielleiter ein
(auf der Spielemesse in Essen) um die 3.0 Regeln in Abenteuern zu präsentieren. Doch das nur nebenbei.

Ehrlich gesagt finde ich es mittlerweile sehr ermüdend zu diskutieren was richtig und falsch ist.
Wenn ein Spielleiter meint, die ganze Gruppe umbringen zu müssen bitte sehr, und ich
habe überhaupt kein Problem damit - ich halte das nur (aus meiner Sicht) nicht immer für den
geschicktesten Weg und versuche manchmal andere Wege nämlich (Deux ex Machina) zu gehen.

Zum Abschluss - jeder Spielleiter hat doch seinen eigenen Spielstil und wird bestimmte Situationen unterschiedlich zu anderen Spielleitern handhaben. Sind die Spieler unzufrieden, werden sie auf jeden Fall was sagen (ich kenne keine Gruppe die das nicht macht) und wenn ein Spieler meint, das passt ja mal gar nicht für mich wo bitte ist das Problem - soll er sich doch einen anderen Spielleiter und eine andere Runde suchen!   

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

   
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: G4schberle am 03. Juni 2016, 17:56:50
Ich möchte einmal die These aufstellen, dass jeder SL, der ein paar Jahre auf dem Buckel hat schon einmal eine Deus-Ex-Machina-Szene geleitet hat. Ob nun geplant, oder unbewusst. Ob mit den Spielern abgesprochen, oder eigenmächtig.

Das Deus-Ex-Machina ein Spiel mit dem Feuer ist, ich glaube drauf können wir uns einigen. Spätestens in diesem Thread wird ersichtlich, dass es potentiell Spieler gibt, die damit ein großes Problem haben. Das muss ein SL respektieren. Ist Deus-Ex-Machina desshalb in jedem Fall ein schlechtes Stilmittel? Ich würde sagen: Nein!
Wie so häufig gibt es Situationen, in denen eine Deus-Ex-Machina-Szene das geringere Übel ist. Wie groß ein Übel aber sein muss, damit man zu einem Deus-Ex-Machina greift, hängt von der Gruppe ab.

Weder Lhor noch Tempus noch Magnus kennen die Rollenspielgruppen des jeweils anderen. Ihr könnt gar nicht einschätzen, ob ein Deus-Ex-Machina in einem Abenteuer des anderen angebracht war, oder nicht. Im OT steht aber, dass der TE eventuell auch einen Deus-Ex-Machina in Betracht zieht. Er hat entschieden, dass es für seine Gruppe vielleicht ein probates Mittel ist. Dem entsprechend sollten wir ihm lieber Ideen geben, wie er im Notfall den Deus-Ex-Machina umsetzen könnte (oder was er stattdessen machen könnte), anstatt über eine absolut formulierte Theorie ("Deus-Ex-Machina ist schlecht") zu diskutieren, die nicht eindeutig beantwortet werden kann.


Reingehaun
G4
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 03. Juni 2016, 19:40:37
Hi G4schberle,

du hast ja mal so was von recht!  :thumbup: :thumbup:
   
Mein Bedarf an weiteren Diskussionen zu diesem Thema ist nämlich bei Minus 10.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

P.S Was mich jetzt noch brennend interessieren würde wäre, wie Widdi sich entschieden hat, sein Problem 
      zu lösen denn von ihm haben wir gar nichts mehr gehört!



 

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 04. Juni 2016, 01:06:27
Ihr schafft hier eine schwierige Basis. Zum einen hat niemand gesagt das Deus ex Machina "schlecht" ist, auch wenn sie das ist. Sondern es wurde mehrmals einfach nur davon abgeraten es in der Situation anzuwenden. Man kann genauso gut sagen "Leute, das geht hier alles nicht. Lasst uns zurückspulen und an Punkt X wieder anfangen zu spielen." Das wäre deutlich fairer.

Hedrack wollte die SC anwerben, das wurde abgelehnt. Nimmt man die SC gefangen und drückt es ihnen aufs Auge tritt genau das Problem ein was Lhor beschrieben hat. Und Thrommel nun das war/ist ein Vampir, keine Ahnung was der so mit Gefangenen macht... nichts nettes würde ich drauf Wetten. Ich bin nicht mehr so fit in dem Abenteuer(RttToEE) ob die beiden was mit Sklaven am Hut haben, wenn nicht warum sollten sie jetzt damit Anfangen ? Da kann nur jemand helfen der das Abenteuer kennt, am besten sogar Widdi selber.

Alles andere Flucht usw. können nur die SC selber entscheiden, klar man kann sie von der Brücke stoßen aber da stirbt sicher auch ein SC.

Die beste Lösung ist den Kampf durchziehen, abwarten ob nicht einer eine pfiffige Idee hat z.B. Plane Shift - Fly - Feather Fall - Heilige Handgranate von Antiochia. Aber das muss eben von den SC selber kommen und nicht vom SL.

mfg
Kree



Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 04. Juni 2016, 06:38:14
Hi Kree,

wenn diese wichtige Information bekannt gewesen wäre, das der Anführer ein Vampir ist,
hätten wir uns viele viele Seiten an Schreiberei sparen können.
Mich ärgert das jetzt maßlos - und stößt mir persönlich besonders bitter auf...

Man Tempus - du wusstest das doch auch, warum haste das nicht gesagt?
 
Dann haben nämlich (Abenteuerbedingt) alle recht, die sagen Gefangenschaft
ist keine Option, denn wer will schon jeden morgen als Dienerkreatur die Stiefel
eines Vampires lecken. Kleine Hommage von mir an den alten Kultfilm From Dusk Till Dawn.

Der Vorschlag von Kree einfach ausspielen unterstütze ich jetzt voll und ganz.
Und wenn die Charaktere (immerhin Stufe 8) keine Unsichtbarkeitstränke - der Magier keine Dimensionstür als Schriftrolle bzw. etliche andere Sachen nicht dabei hat, sorry dann ist der Tod für diese Doppeldummheit
(sich hirnlos in einen Kampf zu begeben und keine kleine Rückversicherung zu haben) vollkommen korrekt.

Ich ändere jedoch nicht meine Meinung (grundsätzlich an sich) zu Deus Ex Machina, denn dies bleibt jedem Spielleiter überlassen (als Möglichkeit seine Kampagne) zu retten.

Ach ja und warum ich bei Gruppentod auf Stufe 1 bzw. auch Stufe 3 erst wieder beginne ist relativ einfach.
Die Charaktere können sich nämlich dann (nicht so ohne weiteres) maßgeschneidertes, magisches Equipment zulegen was perfekt zu ihren Charakteren passen würde. Aber jeder Spielleiter kann das ja so machen wie er will. 

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 04. Juni 2016, 09:37:57
Bittte?! Du redest hier mit, obwohl du nichts um die Ausgangslage weisst und ich bin schuld, weil ich dir das nicht gesagt habe? Geh mal in dich...

Es gibt Lösungen, von denen wird in fast jedem System abgeraten. Das ist die Deus ex machina  oder das entmündigen der SC. Das heisst aber nicht, dass das deswegen niemals zur Anwendung kommen kann, nur muss die Gruppe sowas grundsätzlich akzeptieren und es muss in die Situation passen.

Hinsichtlich des Beginns auf höheren Stufen gibt es auch da nur Richtlinien und wenn so etwas bei mir vorkam / vorkommt, dann wird zu ungefähr gleichem Niveau begonnen. Das System ist dabei egal, Ausrüstung ist nur ein Teil der Geschichte.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: widdi am 04. Juni 2016, 12:55:44
P.S Was mich jetzt noch brennend interessieren würde wäre, wie Widdi sich entschieden hat, sein Problem 
      zu lösen denn von ihm haben wir gar nichts mehr gehört!
Bin grad im Vollstress wegen Immobilienkauf. Sobald ich wieder Luft hab, werd ich ausführlich Bericht erstatten.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 04. Juni 2016, 13:51:08
Hi Tempus,

ich gehe in mich.

Entmündigung - ist es die Norm, das ein Spielleiter fragt bei Charaktererschaffung seiner Spieler:
Also Jung's wie seht ihr das - darf ich euch mal gefangen nehmen, entführen oder geht das gar nicht?

Ich kenne absolut keinen Spielleiter, der das macht und ich kenne sehr viele Spielleiter auch aus anderen Systemen Shadowrun, Call of Chthulu , Schwarze Auge, Battletech etc. die je so etwas gemacht haben bzw.
auch nur mal im entferntesten daran nur mal angedacht haben so was zu machen.

Denn sorry, muss ich mir als Spielleiter Absolution holen oder vorschreiben lassen
(von den Spielern wie ich bestimmte Sachen ausspiele) definitiv nein - oder siehst du das etwa anderster?

Ich habe keinerlei Problem damit, das ein Lhor das so macht oder in einer Runde spielt wo das gang und gebe ist, ich habe jedoch ein fundamental, gigantisches Problem damit, das er diese Sichtweise als normal und einzig richtige hinstellt und mit "Argumenten" kommt wie:
Ich klopp meinen Charakter in die Tonne bzw. ein Spielleiter muss seine Spieler informieren was er machen will bzw. dann auch noch die Spieler als komplette Vollidioten darstellt, die angeblich nicht in der Lage wären das richtig zu begreifen...

Bezüglich Ausrüstung - ist nur ein Teil der Geschichte - haste recht im Normallfall,
doch für alle Optimierer, ist sehr oft, das der wesentlichste Bestandteil ihrer Geschichte.
 
Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze

Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 04. Juni 2016, 17:06:08
@Magnus der Schwarze

Au weia. Du bist ja ganz schön festgefahren. Aber diese RPG Pupertät macht jeder durch. Bei mir auch nicht sooooo lange her, als ich dachte ich wäre der unfehlbare SL, dessen Meinung das Nonplusultra ist. Du wirst schon noch merken, was deine Betriebsblindheit alles blockiert hat.
Und bei gewissen Dingen, da hören die Präferenzen einfach auf. Manches ist tatsächlich universal dumm. Aber da braucht man viele Vergleiche, bis man dass merkt. Die hast du wohl noch nicht. Deus Ex Machina ist einfach Anfängerniveau. Sorry, das wirst du nicht so sehen (deswegen passt Pupertät so gut), aber vielleicht hilft dir das Scheitern der jetzigen Beratungsversuche in der Zukunft. Deine Mitspieler werden hoffentlich Geduld mit dir haben.

PS: Spieler nach dem Charaktertod wieder von ganz unten anfangen zu lassen ist imho auch Anfängerniveau, wenn auch nicht so klar wie Deus Ex Machina
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 04. Juni 2016, 18:10:21
Ich frage nicht bei der Charakter Erschaffung, aber eigentlich immer nachdem wir ein Abenteuer abgeschlossen haben.

Wie fandet ihr den Plot ?
Waren die NSC überzeugend ?
Wie habe ich die Orte beschrieben, zuviel - zuwenig Details ?

Was hat euch gestört ?
Waren die Kämpfe spannend ?

Was würdet ihr gerne mal wieder machen ?
Was kann ich das nächstemal besser machen ?

Direkt nachdem Abenteuer, zerlege ich mein Abenteuer. NSCs die nicht gebraucht wurden, besonders gut angekommen sind werden in eine Liste mit einem kurzen Vermerk übernommen. Nicht gefundene oder verlorenen gegangene Gegenstände ebenfalls.

Wenn ein SC stirbt, wird das ebenfalls aufgeschrieben. Im Anschluss spreche ich die Tage dannach mit dem Spieler, ob er ggf. möchte das ich seinen SC weiter verwende (Trauerfeiern, reiche Eltern die vllt. eine resurrection bezahlen, Fluff-Feinde die enttäuscht wieder abziehen etc.pp.)

Das klingt zwar alles nach viel Aufwand, aber das ist es eigentlich nicht. Und ich will damit jetzt auch nicht sagen "Moah schaut, wie toll ich bin" - sondern

Zitat
Entmündigung - ist es die Norm, das ein Spielleiter fragt bei Charaktererschaffung seiner Spieler:
Also Jung's wie seht ihr das - darf ich euch mal gefangen nehmen, entführen oder geht das gar nicht?

Ich kenne absolut keinen Spielleiter, der das macht und ich kenne sehr viele Spielleiter auch aus anderen Systemen Shadowrun, Call of Chthulu , Schwarze Auge, Battletech etc. die je so etwas gemacht haben bzw.
auch nur mal im entferntesten daran nur mal angedacht haben so was zu machen.

Damit kennst du einen SL der es indirekt so macht.


Deus Ex Machina, ist eine Ultima Ratio wenn der SL vollkommen die Kontrolle verloren hat und sich nicht traut das einfach offen zu zugeben.

mfg
Kree

P.S: Nur weil es niemand bisher gesagt hat, jede Gruppe ist anders !
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 04. Juni 2016, 21:40:22
Hi Kree,

vielleicht hast du ja meine E-Mails nicht richtig gelesen.
Die ganzen Dinge die du aufzählst Feedback - Wünsche  - Kritik etc.
habe ich nach jedem Spielabend angesprochen oder auf Wunsch per E-Mail, wenn es um charakterspezifische Dinge ging geklärt. 

Übrigens hat G4scherbele schon angemerkt das jede Runde anderster ist!

Deus Ex Ratio ist (aus meiner Sicht) nicht der absolute Kontrollverlust eines Spielleiters, sondern ein Versuch vielleicht seine Kampagne zu retten, in der er viel Arbeit gesteckt hat bzw. in einer Sonderaktion mal Fünfe Gerade sein zu lassen - ich gebe ein explizites Beispiel aus meiner Laufbahn als Spieler:

Was ist, wenn Murphy's Gesetz die komplette Gruppe vernichtet, denn das ist nämlich mir als Spieler mal passiert (vergeigte Rettungswürfe - die Tank's der Runde vergeigen fast 5 Runden lang alle Angriffswürfe)
Die Spieler waren danach extrem gefrustet - einer war sogar so angepisst, das er seine Würfel aus dem Fenster warf und der Spielleiter war auch in keinster Weise glücklich über die Situation...
Und jetzt kam der absolute Knaller - der Spielleiter überraschte alle am Tisch mit:
Wir wiederholen jetzt den ganzen Kampf noch mal!!!!!

Also doch bitte vielleicht mal darüber nachdenken ob Deus Ex Machina nicht doch manchmal eine gute Option ist. 

Anbei würde mich noch interessieren, auf welcher Stufe der Paladinspieler war, der gegen den Balor angetreten ist und ob nur nach Corerules oder auch andere Regelwerke zugelassen waren.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze   
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Kree am 04. Juni 2016, 22:42:43
E-Mails ? Ich hab das in deinen Beiträgen nicht gelesen. Und wieviele Spieler haben dir beim Feedback gesagt "Junge, ich würde voll gerne mal in Gefangenschaft geraten mit meinen SC und dann Casino Royal!"

Ich hab das noch nie als Feedback gekriegt.

Zitat
Was ist, wenn Murphy's Gesetz die komplette Gruppe vernichtet, denn das ist nämlich mir als Spieler mal passiert (vergeigte Rettungswürfe - die Tank's der Runde vergeigen fast 5 Runden lang alle Angriffswürfe)
Die Spieler waren danach extrem gefrustet - einer war sogar so angepisst, das er seine Würfel aus dem Fenster warf und der Spielleiter war auch in keinster Weise glücklich über die Situation...
Und jetzt kam der absolute Knaller - der Spielleiter überraschte alle am Tisch mit:
Wir wiederholen jetzt den ganzen Kampf noch mal!!!!!
Das ist keine Deus Ex Machina, sondern der SL wollte das ihr aufhört zu weinen... Würfelpech gehört dazu, sind viele tapfere Helden dran gestorben. Die Frage ist, wiederholt ihr auch einen Kampf wenn der SL schlecht Würfelt ? Kann auch eine Kampange sprengen...

Und ich brauche da nicht drüber nachdenken. Es gibt Systeme - Call of Cuthulu, die brauchen die Mechanik, bzw. sie tritt immer im für die SC negativ auf. "Ihr habt alles soweit geschafft... Ach da kommt ein großer Alter ... eure Birne ist voller Quark" - mein Empfinden, bin kein Fan des Systems und kann es nicht beurteilen.


Der Paladin war irgendwo 10+ aber unter 16 und hat alleine gegen den Balor gekämpft. War 3.0 mit allen damals erschienen Büchern - der Paladin war nicht beritten, an mehr Details erinnere ich mich nicht mehr. Das Abenteuer war simpel - haltet den Beschwörer auf damit er keinen Balor beschwört - der Paladin hatte die letzte Komponente für das Ritual alleine ausgeliefert... Hätte er "Detect Evil" gewirkt, hätten sie schon vor Stunden verstanden, das jmd. der nett ist und bunte Kleidung trägt nicht zwangsläufig ein guter sein muss. Das ganze war nicht als Kampf geplant. Im Endeffekt hat der Paladin den Endkampf alleine gewonnen, aber es ist wirklich lange her. Wenn es dich interessiert, kann ich mal schaun ob ich das Abenteuer noch habe.

Aber das ist nun sehr Off-Topic, für das ich mich auch bei Widdi entschuldigen möchte.

mfg
Kree
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 05. Juni 2016, 01:06:47
Hi Kree,

bezüglich E-Mails haste recht hab ich nicht erwähnt gehabt - leider vergessen zu erwähnen.

Auf Ironie ala Junge ich würd voll gerne - bin ich jetzt nicht wirklich so scharf, aber habe ich wahrscheinlich verdient... Bei Feedback gab es alles mögliche doch jede Gruppe war anderster gestrickt.

Bezüglich wiederholen eines Kampfes kam bei mir nur bisher einmal vor.
Erfüllt zwar nicht wirklich Deus Ex Machina doch dadurch rettete der Spielleiter seine Kampagne was aufs gleiche rauskommt und die Spieler glücklich machte.   
 
Dank für die Infos zum Balorkampf! Wobei der 3.0 Paladin natürlich viel stärker war als der 3.5 Paladin,
denn er konnte ja bei jedem Angriff in einer Runde Smite Evil ansagen was zum Glück in 3.5 geändert wurde.
Unter 3.0 konnte im Highlevelbereich ein Paladin auch schon mal 600 Punkte oder mehr Schaden mit etwas Glück (der Gegner war nicht geschützt gegen kritische Treffer) in einer Runde raushauen gegen böse Gegner ich weiß wovon ich rede - ich habe nämlich mal einen gespielt.  :)

Sorry an Widdi ebenfalls wegen Off-Topic

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. Juni 2016, 09:13:26
Entmündigung - ist es die Norm, das ein Spielleiter fragt bei Charaktererschaffung seiner Spieler:
Also Jung's wie seht ihr das - darf ich euch mal gefangen nehmen, entführen oder geht das gar nicht?
Langsam wird es mühsam. Lies einfach nochmal, was ich geschrieben habe, so schwer ist das nicht formuliert.

Zitat
Denn sorry, muss ich mir als Spielleiter Absolution holen oder vorschreiben lassen
(von den Spielern wie ich bestimmte Sachen ausspiele) definitiv nein - oder siehst du das etwa anderster?
Es ist ein Gruppenspiel, also lasse ich mir meinen Handlungsrahmen durchaus einschränken oder sogar vorschreiben. Selbiges tue ich auch.


Deus Ex Ratio ist (aus meiner Sicht) nicht der absolute Kontrollverlust eines Spielleiters, sondern ein Versuch vielleicht seine Kampagne zu retten, in der er viel Arbeit gesteckt hat bzw. in einer Sonderaktion mal Fünfe Gerade sein zu lassen - ich gebe ein explizites Beispiel aus meiner Laufbahn als Spieler: ...
Das ist nicht deine Kampagne, es ist eure. Wenn du das begreifen würdest, dann wäre viel erreicht, auch in der Diskussion hier.
Zu deinem folgenen Beispiel: kann man so machen, ist aber Scheiße. Wer sich in einen Kampf begiebt, der kann darin umkommen. Da du mal CoC geleitet hast sollte dir bekant vorkommen, dass man Kämpfe tunlichst meiden sollte.

Irgendwie ist deine Argumentationsbasis die, die du Lhor und auch Anderen vorwerfen willst: ich kenn das so, genauso wie alle die ich kenne, und deswegen ist es richtig. Das kann man so sehen, aber wirklich weitblickend ist das nicht.
Diese RP-Penis-Vergleiche, wer in wieviel Runden, auf welchen Cons in welchen Systemen gespielt hat sind mir recht suspekt. Vielleicht einfach, weil ich da den Längsten haben würde.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 05. Juni 2016, 20:54:11
Die Spieler waren danach extrem gefrustet - einer war sogar so angepisst, das er seine Würfel aus dem Fenster warf und der Spielleiter war auch in keinster Weise glücklich über die Situation...
Und jetzt kam der absolute Knaller - der Spielleiter überraschte alle am Tisch mit:
Wir wiederholen jetzt den ganzen Kampf noch mal!!!!!

Also doch bitte vielleicht mal darüber nachdenken ob Deus Ex Machina nicht doch manchmal eine gute Option ist. 
:boxed: wow... Ok, jetzt wird mir einiges bewusst. Ich finde nahezu nichts in diesem Absatz was keine Katastrophe ist. Ihr seid wohl noch recht jung und ... Speziell. Und danach uns lippenschürzend sagen, wir sollen nochmal nachdenken. Solch eine Betriebsblindheit hatte ich nichtmal zu meinen dunkelsten Zeiten ... Glaub ich
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Harkon am 05. Juni 2016, 21:10:11

Was ist, wenn Murphy's Gesetz die komplette Gruppe vernichtet, denn das ist nämlich mir als Spieler mal passiert (vergeigte Rettungswürfe - die Tank's der Runde vergeigen fast 5 Runden lang alle Angriffswürfe)
Die Spieler waren danach extrem gefrustet - einer war sogar so angepisst, das er seine Würfel aus dem Fenster warf und der Spielleiter war auch in keinster Weise glücklich über die Situation...
Und jetzt kam der absolute Knaller - der Spielleiter überraschte alle am Tisch mit:
Wir wiederholen jetzt den ganzen Kampf noch mal!!!!!

Also doch bitte vielleicht mal darüber nachdenken ob Deus Ex Machina nicht doch manchmal eine gute Option ist. 

Macht ihr kämpfe auch neu wenn die Gegner schlecht würfeln?  Oder nen Save or Die durchkommt?
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Magnus der Schwarze am 05. Juni 2016, 23:27:37
Hi Tempus,

verstehe was du meinst - dank für den Input - werde mich jetzt mit ein paar Dingen intensiver beschäftigen
und dann eine Neubewertung vornehmen.

Hi Kree,

dank für Input und die Liste der Dinge auf die man achten sollte.

Hi Lhor,

mein Bedarf an weiteren Diffamierungen meiner ehemaligen Spieler ist gedeckt.
Verschon mich doch bitte ab jetzt, mit weiteren Statements in dieser Richtung. 

Hi Harkon,

nein wir würfelten Kämpfe nicht neu aus  - dies ist nur einmal passiert und Kree hat recht
der Spielleiter hatte Mitleid mit uns und es hatte nicht wirklich was mit Deus Ex Machina zu tun.
Neubewertung der damaligen Ereignisse.

Mit arkanen Grüßen:

Magnus der Schwarze.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Lhor am 06. Juni 2016, 16:22:32
Hi Lhor,

mein Bedarf an weiteren Diffamierungen meiner ehemaligen Spieler ist gedeckt.
Verschon mich doch bitte ab jetzt, mit weiteren Statements in dieser Richtung. 
Sowas hört keiner gern ;) ... aber klar, dann ist die Feedback Runde jetzt beendet.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: widdi am 06. Oktober 2016, 10:31:01
Verdammt ist das lange her, Hauskauf, Kind, Finanzen und gaanz wenig Zeit für D&D. Wir haben seit meiner Frage erst zweimal wieder spielen können.

Vorwegschickend kann ich schonmal sagen: alles heißer gekocht als gegessen. Die Gruppe ist zwar gegen die Armee von Wachen gelaufen, sogar wegen eines Hinterhalts zwischen den Fronten geraten, konnte aber mit ein paar geglückten Würfelwürfen (ohne SL-Zutun) schnell genug den Rückzug antreten, dass sie nur mit einem blauen Auge davongekommen sind. Keiner tot, dafür aber einen guten Einblick in die Vielfalt und die Mächtigkeit der Tempel-Wachen/Chefs.

Sobald die Gruppe aus dem Tempel-Inneren draußen war, hab ich den BBEG seine Truppen zurückpfeifen lassen, was man theoretisch als SL-Gnade auslegen könnte, aber meine Spieler haben's auch so verstanden wie's von mit gemeint war: die Tempel-Wachen formieren sich neu, Buffen sich hoch und machen dann gezielt Jagd auf einzelne SCs. Wie im Eingangpost beschrieben, sucht der Tempel-Chef noch nach einem ihm "prophezeiter Krieger" und er will probieren, ob nicht einer der SCs der Auserwählte ist.

Die Situation hat sich also ganz von selbst entschärft.

Leider war die Gruppe nach diesem Schlag ins Gesicht erst mal nicht weiter motiviert direkt (und vielleicht etwas schlauer) gegen die Tempel-Wachen vorzugehen. Sie haben sich stattdessen (meta-)entschlossen, zuerst einen anderen Plot-Punkt aufzugreifen, wo sie sich erst noch ein bisschen stärken könnten. Jedem war klar, dass da erst mal eher low-levelige Langeweile auf sie warten würde (für die die's Abenteuer kennen: sie wollten weiter die Crater Ridge Mines grinden).

Um das Ganze ein wenig aufzupeppen, hab ich mich nach längerer Überlegung entschlossen einen größeren Eingriff in die Geschichte und die Aktionen der SCs vorzunehmen: sie sind einfach in Gefangenschaft, jeder einzeln mit einem ganz persönlichen Folterknecht, aufgewacht. Der BBEG hat die Gruppe erwischt (bisher musste ich noch nicht mal das "Wie" erklären; niemand interessiert sich dafür, weil's grad spannend ist) und testet jetzt den einen oder anderen durch, während die restlichen SC als Spielzeug für seine Untergebenen herhalten müssen. Eine wunderbar ausweglose Situation, in welcher grad das Rollenspiel und die Taktik ein wenig aufblüht.

Mir ist klar, dass man das eigentlich mit Ingame-Mitteln erreichen könnte, aber mangels Zeit und im Sinne der Unterhaltung scheint's gut zu funktionieren.
Titel: [RttToEE] Drohenden TPK abwenden
Beitrag von: Idunivor am 06. Oktober 2016, 10:58:18
Mir ist klar, dass man das eigentlich mit Ingame-Mitteln erreichen könnte, aber mangels Zeit und im Sinne der Unterhaltung scheint's gut zu funktionieren.

Dann ist ja alles gut. Solange es allen Spaß macht, kann man ja wirklich so ziemlich alles machen.