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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Eberron => Thema gestartet von: Pestbeule am 15. Februar 2007, 03:37:40

Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 15. Februar 2007, 03:37:40
Potentielle Spieler, die dieses Abenteuer noch vor sich haben, bitte draußen bleiben!!! Vor allem meine Gruppe! ;)

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Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Seelenquell am 15. Februar 2007, 12:01:55
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Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 15. Februar 2007, 12:51:59
Zitat von: "Seelenquell"
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Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Seelenquell am 15. Februar 2007, 13:50:54
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Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 15. Februar 2007, 14:03:23
Zitat von: "Seelenquell"
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Ok, blockiert ein Fenster Line of Effect? Gut das dies noch nicht vorgekommen ist! Stell ich mir gerade zwar etwas dumm vor...
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Seelenquell am 15. Februar 2007, 14:21:35
Zitat von: "SRD"
Line of Effect
A line of effect is a straight, unblocked path that indicates what a spell can affect. A line of effect is canceled by a solid barrier. It’s like line of sight for ranged weapons, except that it’s not blocked by fog, darkness, and other factors that limit normal sight.

You must have a clear line of effect to any target that you cast a spell on or to any space in which you wish to create an effect. You must have a clear line of effect to the point of origin of any spell you cast.

A burst, cone, cylinder, or emanation spell affects only an area, creatures, or objects to which it has line of effect from its origin (a spherical burst’s center point, a cone-shaped burst’s starting point, a cylinder’s circle, or an emanation’s point of origin).

An otherwise solid barrier with a hole of at least 1 square foot through it does not block a spell’s line of effect. Such an opening means that the 5-foot length of wall containing the hole is no longer considered a barrier for purposes of a spell’s line of effect.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 15. Februar 2007, 14:35:02
Danke habs gerad nachgelesen.  :D

Gott sei dank kam das noch nie vor, das ein SC hinter einem Fenster versucht hätte zu zaubern.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Daniel Schumacher am 15. Februar 2007, 21:03:18
Der Schreckenshai ist übrigens weder Huge noch Gargantuan, sondern ein ganz "normaler" Großer Schreckenshai. Das ist ein Fehler in der englischen Version, die in der deutschen Version korrigiert wurde. Er hat auch die Werte eines Großen Schreckenshais (sowohl in der englischen, als auch in der deutschen Version), wird allerdings in der englischen Version falsch bezeichnet.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Seelenquell am 15. Februar 2007, 22:52:22
Also die englische Version verweist auf den Hai im Monster Manual auf Seite 64. Und der ist Huge. Im Errata steht auch nichts anderes.

Deshalb: Dire Shark=Huge

Und Bruce Cordell benutzt in seiner Alternativversion einen Gargantuan Dire Shark.

Nix mit Large, so wie ich das sehe.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Daniel Schumacher am 15. Februar 2007, 23:31:07
Monster-Handbuch ... Seite 314

Schreckenshai ... Großes Tier ... 147 HP

Grasp of the Emerald Claw

Dire Shark ... 147 TP

Muß halt ein bisserl ein schwächlicher Gargantuan Dire Shark sein. Eine Möglichkeit wäre noch, daß das deutsche MHB einen Fehler enthält und es ein ganz normaler riesiger Schreckenshai ist. Es also in Wahrheit im deutschen MBH als Riesiges Tier geführt werden müßte. Auch in diesem Fall gilt allerdings, daß das im Abenteuer ein ganz "normaler" Schreckenshai ist, so wie er im MBH steht und keine größere Variante.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Seelenquell am 16. Februar 2007, 00:01:55
Hmm, also nochmal:

Im Abenteuer ist von einem Huge Dire Shark die Rede, den man im Monster Manual auf Seite 64 auch findet. Der ist Huge. Das MM Errata hat daran nichts geändert.

Bruce Cordell benutzt in seiner Erweiterung auf seiner Homepage einen auf 33 HD advanceten Dire Shark, der somit laut MM gerade den Sprung von Huge auf Gargantuan geschafft hat.

Wenn ich das richtig verstanden habe, steht im deutschen Monsterhandbuch, dass ein Schreckenshai groß wäre. Das ist entweder falsch (und wie ich gerade sehe, wird dies auch im Gate-MH-Errata-Thread erwähnt), oder F&S hat von den Wizards erfahren, dass der Dire Shark eigentlich Large sein sollte, die haben es selbst aber nicht ins Errata übernommen. Alle Statistiken vom Dire Shark deuten aber auf Huge hin und mit 25 ft. Länge laut Beschreibung fällt er wohl auch in den Huge Bereich hinein.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Daniel Schumacher am 16. Februar 2007, 00:07:28
Hmmm ...  Haben wir vermutlich massiv aneinander vorbgeiredet und ist vermutlich das deutsche MHB schuld ...

Ts, ts, ts ... habe ich hier doch schon ein relativ neues MHB Deutsch liegen und ist das noch immer falsch ...  In diesem Fall sorry  

Verwendet bitte auf jeden Fall für das Abenteuer die normalen Werte aus dem MBH (oder eben aus der Weberweiterung) auch wenn dort die falsche Größe stehen sollte und vergeßt das ganze Durcheinander.  Die 147 TP stimmen auf jeden Fall.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 18. Februar 2007, 23:13:39
Der Hai ist ein KIller. 1 SC tot. 1 weiterer lediglich fast tot - hat es 2 mal geschafft (dank AP) dem Hai aus dem Maul u flutschen....
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Der_Berserker am 19. Februar 2007, 15:59:49
Hallo,

der Hai ist wirklich heftig. Der Psioniker konnte in letzter Sekunde aus dem Magen befreit werden. Dagegen war die darauffolgende Begegnung mit den Sahuagin unspektakulär.

Das Abenteuer besitzt in meinen Augen viel Potential, kann aber an einigen Stellen noch etwas Feinschliff vertragen.

Vielleicht kann man sich an dieser Stelle austauschen?

Ich arbeite noch daran, den Aufenthalt in Stormreach und die Reise auf dem Fluss etwas interessanter zu gestalten. Muroni ist bei mir "Dragon Shaman" (Player's Handbook II), die Klasse passt meiner Meinung nach sehr gut zu ihr.


Gruß,
Berserker
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 19. Februar 2007, 19:29:38
Ja, den Aufenthalt in Stormreach und die Reise wollte ich auch etwas ausdehnen. Können wir uns gern mal austauschen. Nächster Spielabend ist allerdings schon diesen Samstag. ;)

PS: Bei mir war es auch ein Psioniker, den es erwischt hat. 2d8+9 und 2d6+6 & 1d8+3 acid waren zuviel des Guten.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Der_Berserker am 19. Februar 2007, 20:35:20
Hallo,

der Schaden durch einen Biss und eine einzige Runde "verdauen" ist auf der Stufe einfach zu hoch (und das Verschlucken lässt sich bei dem Ringkampfbonus nicht vermeiden). Bei der Begegnung muss man wirklich gut aufpassen als SL.

Bis Samstag lässt sich bestimmt noch etwas machen. Ich werfe erstmal einen Blick in den Xen'drik-Quellenband :).

Edit:

Für die Reise habe ich mir noch eine Begegnung mit einem Drowstamm überlegt. Die SC werden unterwegs (bei einer Rast?) aufgegriffen und in das Lager geschleppt. An dieser Stelle kann man die mysteriöse Kultur der Drow auf Eberron etwas beleuchten. Um zu verhindern, dass sie Vulkoor geopfert werden, muss einer der SC in einer Arena drei Kämpfe bestehen (eine Art Gottesurteil).
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 16. März 2007, 01:38:48
Abenteuer wurde von der Gruppe in den Sand gesetzt. Die Smaragdklaue ist nun im Besitz der 4 Schemata bzw. Xulos. Da das Abenteuer diese Möglichkeit leider nicht in Betracht zieht, muss ich mir selbst etwas ausdenken. Anregungen und Tipps sind sehr willkommen.

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Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Kordilvar am 07. April 2007, 09:53:24
Sorry dass ich Threadtotengräber spiele, aber da ich bald  das Abenteuer leite, hab ich noch ein paar Fragen:

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Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 07. April 2007, 15:47:03
Zitat von: "Kordilvar"
Sorry dass ich Threadtotengräber spiele, aber da ich bald  das Abenteuer leite, hab ich noch ein paar Fragen:

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Also den Bodak hab ich durch 2 Meuchelmörder ersetzt, die auf die SC angesetzt wurden. Leider kamen die bei mir nie zum Einsatz (2 Goblin-Werratten von der Diebesgilde  "Die Kielratten"). Hier die Werte:

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Den Endkampf fand ich nunmal auch garnicht so schwer. Das wird er nur wenn man wirklich anfängt die Kabel zu durchtrennen... wer sich damit aufhält ist selbst Schuld.

Leider kamen meine Spieler nicht bis dahin (Rückzug nach 2 toten SC). Ich hätte den Kampf sowieso anders gestaltet. Xulo hätte versucht sich mit dem SC-Warforged zu verbünden und soviel über die Welt zu erfahren wie möglich. Vielleicht hätte er sich sogar mit dem WF "verschmolzen" statt mit dem Primitiven Konstrukt?
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Der_Berserker am 07. April 2007, 17:30:07
Bei Xulo ist meine Gruppe noch nicht, aber die Begegnung in Stormreach haben sie überstanden. Anstelle des Bodaks habe ich eine(n?) Visage aus dem Libris Mortis genommen. Ihre manipulativen Fähigkeiten machen sie zu guten (und logischen) Attentätern (sie können sich frei in der Stadt bewegen und Hinweisen nachgehen, ob jemand den Ordenskriegern folgen möchte). Ich habe die SC dann ich die Kanalisation gelockt, dort wurden sie angegriffen. Der Untote hat einen SC mit "Dominate Monster" übernommen und dann immer aus dem Hinterhalt angegriffen bzw. Illusionen erschaffen. War nicht zu heftig (kein Instant-Kill), aber dennoch sehr zermürbend für die SC  :).
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 18. April 2007, 01:35:18
Noch einmal meine Frage: Die Gruppe ist bei dem Abenteuer ja gescheitert. Leider geht das E Abenteuers nicht von dieser Möglichkeit aus und bietet keinerlei Ansatz. Was sind nun die Pläne der Smaragdklaue für Xulo? Oder Xulos Pläne? Ideen gern gesehen! Am besten mit Spoiler - damit meine neugierigen Spieler sich hoffentlich nicht den Spaß verderben...
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Hunter am 18. April 2007, 09:54:26
Hallo allerseits,
Meine Gruppe hat zwar noch etwas hin, bis zum bitteren Ende - wir stecken gerade am Maskenball in Trolanhafen - aber ich habe mir dennoch schon Gedanken für den Ausgang und Fortgang des ganzen gemacht; auch für den Fall, dass das Ende schief geht:
- Was die Smargadklaue mit Xulo will habe ich sowieso nie ganz durchschaut, aber ich dachte mir, der Klingenfürst wird sicherlich Verwendung haben und Xulo könnte sich seiner Rebellion anschließen oder auch ihn stürzen versuchen und so an die Macht kommen.
- Ich habe außerdem noch die Träumende Finstenis eingebaut, welche sicherlich ebenfalls an Xulo interessiert sein dürfte, und die - egal wie es ausgeht - der jeweiligen Partei das Muster wieder abnehmen will.

Auf jeden Fall sollte man den Charakteren die Möglichkeit geben Xulo zu verfolgen - auf Kurz oder Lang - bevor er wirklich was Böses anstellen kann, wenn er nach Khorvaire kommt. Und das wird wohl sein Ziel sein, nachdem auf Xen'drik nichts mehr zu holen ist.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 18. April 2007, 10:46:21
Zitat
Auf jeden Fall sollte man den Charakteren die Möglichkeit geben Xulo zu verfolgen - auf Kurz oder Lang - bevor er wirklich was Böses anstellen kann, wenn er nach Khorvaire kommt. Und das wird wohl sein Ziel sein, nachdem auf Xen'drik nichts mehr zu holen ist.


Problem ist: Spieler gehen in die alte Ruine der Riesen. 1 stirbt an der Falle (der Fighter). Der nächste beim Schreckensaffenrudel das in den oberen Tempelstockwerken lebte (der Magieschmied). Gruppe beschließt sich zurückzuziehen (nach Sturmkap).
Dort lassen sie mit dem gefunden Artefakt (der Zahn) ihre gefallenen Gefährten wiederbeleben und schlagen noch eine zusätzliche Wiederbelebung raus (die sie sich aber dann doch ausbezahlen lassen). Doch statt gleich wieder aufzubrechen CRAFTEN sie 2 MONATE lang Items.

Neu ausgestattet heuern sie erneut ein Schiff an. Als sie in der Ruine ankommen ist natürlich niemand mehr da. Weder Smaragdklaue noch das Schöpfungsmuster, noch der primitive Warforged. Einzig und allein ein paar Fallen warten noch auf die Spieler und der Ertrunkene untote Elf (der fast einen Groupkill verusacht - dann aber "nur" den Scout der Gruppe killt).
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Hunter am 18. April 2007, 11:38:58
... und dann tritt Dame Elaydren oder auch der Hauptmann der Zitadelle via Brief an die Helden heran, weil Xulo irgendetwas angestellt hat und die Abenteurer dann doch bereits am besten Involviert sind und man ihnen ja auch eine Chance gebene will, ihren Fehler wieder gut zu machen.

Find ich außerdem seltsam, dass die Gruppe so sorgloss 2 Monate verbraten hat.

Aber das biete dir als SL genügend Möglichkeiten nee Handlungsstränge zu finden, da Xulo ja zwei Montae Zeit hatte um was BÖSES anzustellen  :D
Für die Spieler ein Nachteil: Wahrscheinlich hat er seine Macht gefestigt und ihm ist nicht mehr so "leicht" beizukommen, wie in den Ruinen von Xen'drik.
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Pestbeule am 18. April 2007, 11:44:08
Die Gruppe sind nicht wirklich Gutmenschen, die das Problem des Problemes Willen ausschalten wollen. Die brauchen da schon andere Motivationen. Die denken sich nun einfach: Oha, Auftrag versaut. Naja, kriegen wir halt den Rest der Belohnung nicht. Versucht haben wirs. Voranzahlung ist ja schon in neue magische Spielereien drauf gegangen...

EDIT: Manchmal HASSE ich sie einfach! :P
Titel: [Eberron] Abenteuer Griff der Smaragdklaue
Beitrag von: Der Tod am 11. November 2012, 14:09:11
Ich muss den Thread mal dringend wiederbeleben:

Frage: Ich möchte evtl die längere Version des "Unterwasser-Encounters" verwenden. Doch wenn ich mir das Bild der Sea-Dart so ansehe: Was hindert einen Magier, Magieschmied oder ähnliches daran einfach die Gegner von den Aussichtsfenstern der Brücke aus wegzublasen (siehe Bild der Seadart).
Hier mal die längere Version des Encounters
http://homepage.mac.com/macbrucecordell/B1283663648/C608165187/E1610916623/index.html (http://homepage.mac.com/macbrucecordell/B1283663648/C608165187/E1610916623/index.html)

Der Link ist leider tot. Hat noch jemand den Encounter und kann ihn mir evtl. zukommen lassen?
Das wäre super!