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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: CokeBacon am 06. Januar 2010, 14:10:01

Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: CokeBacon am 06. Januar 2010, 14:10:01
Hallo Gate,
meine Spielgruppe hat sich im letzten Spiel dummerweise auf einen ziemlich harten Auftrag eingelassen. Eine kleine Stadt an einem Berg, welche sich hauptsächlich mit Viehzucht finanziert, hat ein Problem mit Lindwürmern die ihre Schafe von der Weide stehlen. Der Fürst der Stadt hat daher eine recht große Prämie auf Lindwurmköpfe ausgesetzt und eine noch größere Belohnung für die Zerstörung des Lindwurmnestes. Diese Geschichte war eigentlich nicht der Hauptplot gewesen, doch haben sich die Spieler in den Kopf gesetzt das Nest zu zerstören. Alle sind erfahrene Spieler und sich der Gefahr eines Wyvern auch tatsächlich bewusst. Die Hälfte des Berges haben sie genommen und einige Wyvern getötet, doch nun sind alle vergiftet, kaum mehr ausgerüstet und stark geschwächt. Den Berg herabsteigen ist nicht mehr möglich, weil sie wohl kaum einen weiteren Kampf überstehen würden und aufgrund eines fehlenden Heilers können sie auch nicht bis zur vollständigen Genesung auf dem Berg ausharren.
Daher wollte ich einen kleinen Deus Ex Machina machen. Die Charaktere stoßen in ihrer Not auf einen alten Fluchttunnel einer verlassen kleinen Feste, wo sie sich einerseits ausruhen können und wenn sie in die Burg herauf steigen vielleicht einen Teil des Berges ohne Lindwürmer erklimmen können. In der Ruine könnten sich sicher noch einige verborgene Schätze vom Vorbesitzen befinden (ich dachte, dass es sich bei der alten Feste um ein Kloster einer beliebigen rechtschaffend guten Gottheit handelt) und noch der ein oder andere Hinweis auf seine Geschichte. Doch muss ja auch irgendwas in dem Ding passieren. Fällt euch eine schöne Begegnung ein, die man in der Ruine haben könnte? Aufgrund der Gefahr durch die Wyvern fallen ja viele Humanoide als Begegnung raus und ich stehe bei meiner Planung ein bisschen auf dem Schlauch. Wäre schön wenn ich ein paar Anregungen bekommen könnte. (Nur keine Untoten^^)

Die Gruppenaufstellung (alle Stufe 7):
- Mensch - Waldläufer (2-waffen Kampf)
- Mensch - Barde
- Mensch - Schurke 5/Kämpfer 2
- Drow - Hexblade (ECL 7)
- Mensch - Mönch

Wir spielen DnD 3.5
Danke im vorraus (und entschuldigt den etwas längeren Text)
CokeBacon
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Amith am 06. Januar 2010, 14:19:01
Hmpf, ich hatte beim Durchlesen so eine schöne Idee, aber ich weiß nicht, ob das unter Untote fällt.
Das ganze könnte ein bisschen vermint sein, dann freut sich der Schurke...
Und dann: Geister; und zwar keine bösartigen, sondern welche, die die SC gar nicht warhnehmen, also durch sie hindurch gleiten. Bisschen Grusel, bis die Spieler herausfinden, dass auf der Burg ein Fluch lastet, der die Geister dort festhält. Den Fluch müssen sie brechen; zB das MacGuffin an seinen Platz zurückstellen - wenn sie wollen. Ansonsten gibts natürlich die Bibliothek mit Heilungs-Schriftrollen, oder ein Alchemiezimmer mit alten Tränken, dann ist deine Gruppe wieder voll auf der Höhe. Oder einen dankbaren Kleriker-Geist.

Die Anleitung, wie sie den Fluch brechen können, kann natürlich auch in ein Rätsel verpackt werden, genauso wie das Brechen selbst.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Eridan am 06. Januar 2010, 15:24:31
Die Burgruine könnte von Räubern/Wegelagerern als Lager und Versteck genutzt werden. Durch Fluchttunnel erreichen sie die Ruine und umgehen dabei die Wyvern. Als die Spieler die Ruine betreten ist diese leer aber es ist deutlich zu erkennen das hier ständig Leute ein und ausgehen. Einwenig Beute könnte (versteckt) herum liegen (u.a. Restoration Tränke?) und vielleicht sogar ein Gefangener/Gefangene für die noch Lösegeld aussteht. Der/die Gefangene könnte die Spieler um Hilfe bitten und gleichzeitig deutlich machen das es nicht gut ist wenn sie noch in der Ruine sind sobald die Räuber wieder kommen. Die Rückkehr der Räuber ist natürlich, laut dem Gefangenen, längst überfällig von daher sollte man nicht den Fluchtunnel nutzen. Der Gefangene kennt den Fluchttunnel, kennt noch einen weiteren ungenutzten, zum teil eingestürzten Tunnel und weiss das die Räuber stark sind.

Ein Hinterhalt, Flucht durch die Berge, Flucht durch den zweiten Tunnel, Flucht durch den Haupttunnel (Räuber abwarten in irgendwelchen Seitengängen und dann vorbei schleichen) .. .alles Möglichkeiten die sie dann haben.

Wenn sie flüchten werden sie verfolgt und müssen sich was einfallen lassen. Wenn sie den eingestürzten Tunnel nehmen kommen sie zB in ein kleines Höhlensystem voller Pilzmenschen und seltsamer Vegetation ...
Wenn sie kämpfen wollen/müssen dann mach den Kampf halt überraschend einfach ...
Die Spannung soll ja durch den Gedanken an einen starken Gegner entstehen den es zu umgehen gilt .. nicht durch den Kampf selber.

Das ist was ohne Untote das mir so spontan einfällt :)
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Januar 2010, 16:32:32
Mir fallen da spontan die Redcaps aus Paizos "Fortress of the Stone Giants" ein, kleine, ziemlich gemeine Feenwesen, die es sich gerne unter solchen Ruinen gemütlich machen. Da die gerne gemeine Fallen basteln, könntest du dich da nach Herzenslust austoben.

siehe hier (http://grandwiki.wikidot.com/mstredcap)
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 06. Januar 2010, 17:01:51
Weiß gar nicht was du hast, wir haben schon Wyvern mit ner Stufe 1-3 Gruppe besiegt.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Hautlappen am 06. Januar 2010, 17:23:00
Redcaps passen wirklich gut, da muss er aber aufpassen dass die ihm nich die halbe Gruppe wegschnetzeln. Die können recht heftig sein.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: CokeBacon am 06. Januar 2010, 19:15:31
Da sind schon ein paar sehr schöne Ideen dabei. Danke schon mal. Die Redcaps passen irgendwie wirklich gut. Kann mich sogar erinnern das Viehzeug schon mal in einem DnD Monstermanuel gesehen zu haben (MM2 oder 3).

@ Morningstar
Wenn das keine Ironie ist, dann musst du mir das mal genauer erklären. Die vielen Angriffe von dem Mistvieh und auch das Gift mit DC 17 sind für ne Gruppe ohne Zähigkeit schon ziemlich böse. Deine Truppe hatte sicher ne ziemlich böse Taktik...
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Hautlappen am 06. Januar 2010, 19:57:11
oder die Lindwürmer eine ganz besonders schlechte  :cheesy:
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 06. Januar 2010, 21:31:50
Keine Ironie.

Soweit ich mich erinnere war es 1 Lindwurm und ein paar Kobolde. Ist schon etwas her, aber wirklich kein außergewöhnlich schwerer Kampf, ich glaub es haben sogar fast alle SC (6 Stück plus ein paar Henchment) überlebt.
Hatten soweit ich weiß, zu dieser Zeit Scout, Warlock, Mönch, Kleriker, Druide und noch paar Nahkämpfer mit Reichweite-Waffen

@Coke: Du schreibst Stufe 7... da müsste man mit Lindwürmern den Boden aufwischen... Sind deine SC denn vielleicht einfach mit magischen Gegenständen zu schwach bestückt ? Schau mal ins DMG Seite 135 und vergleiche mit dem Wert, den die SC so tragen. Falls das ungefähr so hinkommt, haben deine Spieler entweder Würfelpech, oder ein schlechtes Vorgehen. Andernfalls, sind sie einfach unter-equippt.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Januar 2010, 21:51:20
Redet ihr vom selben Monster? Ich bin jetzt davon ausgegangen, das CokeBacon mit Lindwurm die gute alte Wyvern meint, und die ist mit CR 6, speziell wenn sie in der Mehrzahl auftritt, für eine ECL 7-Gruppe durchaus nicht ungefährlich.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: CokeBacon am 06. Januar 2010, 22:50:46
@Wormys_Queue
Genau. CR 6. MM1. Wyvern sind doch Lindwürmer, oder?

@Morningstar
Das Ding hat 6 Angriffe und Improved Grab. Wahrscheinlich hat das Vieh nicht einen einzigen Angriff gestartet und ihr habt es im ersten Initiativedurchgang in den Boden gestampft. Hat ja nur 59 hp, das Monster. Aber ich denke, dass das einen Charakter im Bereich 1-3 in der Luft zerreist wenn es die Gelegenheit dazu bekommt...
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 06. Januar 2010, 22:57:49
Es kann seine Improved Grab Attacke nur machen, wenn es seine Talons nutzen kann, ergo nur via Fly By Attack. Allerdings bleiben immernoch genug Attacken übrig + Fort.-Save, um gefährlich zu bleiben, jedoch ist das ein Viech, das die Caster/Archer erledigen, also kann es schnell vorbei sein, sofern die Ini. günstig ist.

Und dann wurde noch nicht einmal auf die Zusatzoptionen eingegangen, mit PHB-Mitteln ist es sicherlich länger gefährlich als mir Orbs of Gamebreaking.

*Bodenwischen* halte ich jedoch für stark übertrieben.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: CokeBacon am 06. Januar 2010, 23:18:41
Mal ne Zwischenfrage... Wenn das Vieh seine Talons nur bei ner Fly By Attack einsetzen kann, warum sind sie dann bei der Full Attack mit aufgelistet? Unterliege ich gerade einem starkem Irrtum? Das Monster kann doch alle Attacken ausführen die bei Full Attack aufgeführt sind.

@Darigaaz
Caster und Archer sind es ja eben, die meiner Gruppe fehlen ;-).
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 06. Januar 2010, 23:19:17
Also eine Stufe 7 Gruppe mit vielen Fernkampfoptionen sollte absolut kein Problem haben, ja sogar ein einzelner Stufe 7 Barbar (mit Pounce z.b.) kann es bereits in der ersten Runde töten mit bisshcen Glück.
Außerdem sollte man auf Stufe 7 mehr als genug Möglichkeiten haben, sich Giftimmun, Immun gegen Grapple zu machen, und mit einer dicken DR-Schicht zu versehen, speziell wenn man so ein Vorhaben plant, in so ein Wyvernnest zu gehen.
Edit: Ich sehe gerade ihr habt keinen gescheiten Divine Caster. Gibt es denn in dem Setting z.b. die Möglichkeit Zauberstäbe mit Delay Poison käuflich zu erwerben ?

Eine weitere Idee und günstigere Alternative zu Freedom of Movement, wäre z.b. Enlarge Person. Denn dann kann der Wyvern sein Improved Grab nicht mehr einsetzen (das geht nur gegen kleinere Ziele)

Klar kommt es immer auf die Initiative an, aber selbst wenn einer ne Full Attack aus der Luft von dem Wyvern abbekommt und die Grätsche macht, bleibt noch der Rest der Gruppe, der das Vieh dann totkloppen kann in 2-3 Runden.

Gut, die Zusatzoptionen habe ich jetzt nicht weiter in Betracht gezogen, da ich es gewohnt bin mit den meisten WotC-Supplements zu spielen (Completes, SC usw.).

Also ich würde schon sagen 6-8 Wyverns sind von einer effektiven Stufe 7 Gruppe durchaus zu bewältigen, insbesondere, wenn diese die Möglichkeit hat ihr Vorgehen zu planen (=Informieren darüber was Wyvern so können und entsprechend gezielt darauf vorbereiten)
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 06. Januar 2010, 23:30:44
Gefahr eines Wyverns für Stufe 7 Gruppe (Anzeigen)

@topic:
Wie wäre es, in diesem Fluchttunnel weniger Schätze einzubauen als Gegenstände, die die SCs wieder aufpeppeln, ein oder zwei Heilungsstäbe oder so.

Ich würde diesen Tunnel aber nicht aufzwingen, wenn sie ihn nicht finden, finden sie ihn nicht und müssen sehen, wie sie klar kommen.
Ansonsten kannst du ja einen Survival ::) DC für den Berg festlegen und wenn der Ranger den packt, hat die Gruppe gewonnen^^.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 00:08:15
Ich würde so einen Tunnel nicht willkürlich machen. Lieber mal ein TPK, schadet niemandem, außerdem entkommen meistens 1 oder 2.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:09:49
Hey Coke,
können Deinen Spieler damit leben, dass ihre Charaktere einmal eine Niederlage einfahren?
Dann würde ich sie eine lange Durststrecke bis zum nächsten Heiler/Dorf/Tempel zurück legen lassen. Denn schließlich haben sie sich in Gefahr gebracht und dürfen nun mit den Konsequenzen (über-)leben.
Das ist recht drastisch und die Spieler müssen das verkraften können, doch auch ein Dämpfer (wenn er gerecht geleitet wird) tut manches Mal ganz gut.
Nur als Idee :)
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 00:30:41
Zitat
(wenn er gerecht geleitet wird)

Was hat es mit gerecht zu tun, wenn man willkürlich festlegt, dass der Heiler erst nach 5 oder 10 Dörfern kommt ? (und bis dahin noch 3 Randomencounter den Rest der Gruppe verzehrt haben)

Das DMG hat hervorragende Tabellen, auf die man in Abhängigkeit der Dorf- oder Stadtgröße erwürfeln kann, ob dort ein Kleriker entsprechender Stufe lebt, falls man es nicht schon im Voraus ausgearbeitet hat.
Wenn nicht ist halt Pech, aber so ist das Leben nunmal. Der nächste Char wird vorsichtiger sein. (Und vermutlich ein Kleriker ;))

Aber Fluchttunnel mit Heiltränken ? Wandernde Heiler ? :dagegen:
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:34:12
Zitat
(wenn er gerecht geleitet wird)

Was hat es mit gerecht zu tun, wenn man willkürlich festlegt, dass der Heiler erst nach 5 oder 10 Dörfern kommt ? (und bis dahin noch 3 Randomencounter den Rest der Gruppe verzehrt haben)

Jaja, Du und Deine Willkür-Totschlagargumente ::) *ignore*
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 00:37:45
Das steht hier aber nicht zur Debatte, es wird ja gefragt, wie man den Deus Ex Machina gestalten kann. Ich halte den Tunnel für in Ordnung, es ist egal, ob man ihn vorher eingeplant hat oder erst später einbaut, sowieso, wenn die Spieler den kompletten Berg noch nicht abgesucht haben. Aber ob das den Spielern glaubwürdig genug erscheint, kann man nie vorher wissen.

Ich als Spieler würde DEM zwar vermuten (Session vorbei, alle halbtot, aussichtslose Situation und nächtse Session ein fucking Tunnel???), aber letztendlich wäre es mir egal. Das muß aber natürlich nicht für die Spieler hier zutreffen ;).
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 00:37:59
Ja okay Nadir, dann solltest du aber nichts von "gerecht" erzählen.

Gerecht ist es sicher nicht, wenn man mit Absicht die Leichen der entsprechenden SC verfaulen lässt, weil man sagt: Es gibt keinen Kleriker für die nächsten X Wochen in allen Dörfern auf egal welcher Strecke.
Genausowenig gerecht ist es aber, einen wandernden Heiler oder Fluchttunnel auftauchen zu lassen, oder die Gruppe auf der Reise automatisch vor Randomencountern zu verschonen.

Gerecht ist es hingegen sehr wohl, solche Dinge dem Zufall zu überlassen.
Lebt ein Kleriker im nächsten Dorf ? (Auch wenn er nur Gentle Repose wirkt) -> Glück
Ist das nicht der Fall -> Pech

Der Würfel ist dein Freund.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:39:07
Das steht hier aber nicht zur Debatte, es wird ja gefragt, wie man den Deus Ex Machina gestalten kann.

Ja, ist richtig. Ich habe lediglich eine andere Möglichkeit (bzw Vorgehensweise) aufzeigen, mehr nicht ;)
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 00:41:31
War auch an Mornignstar gerichtet. Ich bin zwar auch ein Fan von Würfeln aber naja, letztendlich würde ich das an den Gesichtern der Spieler entscheiden ;).....ob ich würfele ;P.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 00:41:50
PS: Ich sag ja nicht, dass es nicht vielleicht triftige Gründe für einen Deus Ex Machina Element geben kann (sowas ist bei mir jetzt gerade aktuell vorgekommen). Aber von DM zu DM kann ich bloß den Rat geben, dass es kein triftiger Grund ist, nur weil man mal einen TPK oder mehrere SC Tode verhindern will. TPKs und SC Tode gehören zum Spiel, und machen es erst spannend.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:42:55
Wenn der Elf seinen passiven Wahrnehmungswurf schafft, dann findet er auch einen Geheimgang  :lol:
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 00:43:52
Wenn der Elf seinen passiven Wahrnehmungswurf schafft, dann findet er auch einen Geheimgang  :lol:
Ich würde ja exploiten und auf 'Surviival' würfeln^^.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: DU#1229 am 07. Januar 2010, 00:45:52
 :thumbup:

den Witz bringen wir auch immer ;D
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: CokeBacon am 07. Januar 2010, 00:46:59
Das dumme ist nur, dass der nächste Kampf den TPK herbei führen kann und was wäre das denn für eine Eröffnung des nächsten Spiels?!?
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Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 00:47:47
Rettung per D.e.M ist einfach läppsch und wird auf lange Sicht dafür sorgen, dass sich kein Spieler mehr anstrengt ("Der DM rettet uns ja eh"). Auf der anderen Seite Durststrecken per Willkür zu forcieren (= egal in welche Richtung die SC gehen, es kommt solange kein Kleriker bis die Leichen nicht mehr wiederbelebbar sind), um den SC "eine Lektion zu erteilen" ist unfair+gemein.

Der Würfel ist zum Glück immer neutral (wenn er nicht gezinkt ist jedenfalls).

Edit@Coke: Überlass es dem Würfel. Vielleicht erntest du einmal lange Gesichter, dafür motiviert es auf lange Sicht gesehen mehr, als eine oktroyierte SC-Rettung via "verborgener Fluchttunnel". Oder mach wenigstens einen Kompromiss, und lass den Tunnel auch wirklich verborgen sein. Wenn er nicht gefunden wird -> Pech.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 00:57:14
Zitat
Das dumme ist nur, dass der nächste Kampf den TPK herbei führen kann und was wäre das denn für eine Eröffnung des nächsten Spiels?!?
Naja, es wäre die Konsequenz der Entscheidungen der Gruppe.

Im Nachinnein kann man dir jetzt zig Gründe aufzählen, wo Fehler gelegen haben, aber das bringt nicht weiter, du willst nicht, daß sie sterben, dann gib ihnen die Chance, dies nicht zu tun. Ich würde es aber eben bei der Chance!! belassen, nicht als zwingender Ablauf. Die Spieler sind ja nun auch nicht total hilflos, eine Stufe 7 Gruppe kann sich gut verstecken und wenn sie es schaffen, können sie am Tag sich verstecken und in der nacht weiterziehen, Wyvern sehen nur 60 ft. weit. Stichwort: Heal skill. Sofern der ranger da Punkte investiert hat, kann er das Gift heilen.

Das Gift ist momentan ein Problem, da kannst du nix machen, das müssen sie überleben. Im Tunnel kann man ja auch ausharren und der Ranger kann da via Survival die Gruppe versorgen (Dehnung der Regeln).

Was die Gruppe hoffentlich nun lernt, daß ohne Cleric oder zumindest Druid das Spiel schlecht funktioniert, auch für dich als DM.

Ob du nun nen Tunnel oder einfach ein nicht einsehbares Versteck in der Bergwand einbaust, wo die SCs sich kurieren können, ist weniger von Belang, denke ich. Ich würde eben darauf achten, daß es Minimalschutz gibt, d. h., die Gruppe kann ausharren aber nur solange, bis sie einen Abstieg zumindest überlebt.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Morningstar am 07. Januar 2010, 01:05:03
Du könntest auch als Alternative zu einem (neuen) Kleriker dem Barden z.b. einen leichten Rebuild erlauben wenn die Gruppe wieder in der Stadt ist (oder vll als Konsequenz einer Nahtoderfahrung, auch wenn das eher zu Divine-Chars passt)

Ein darauf in seiner Feat- und Zauberwahl getrimmter Heilbarde kann den Kleriker dann fast ersetzen
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Darigaaz am 07. Januar 2010, 01:08:22
Dann kann er auch gleich die Gruppe killen und nen neue Chars machen lassen...
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: candor am 07. Januar 2010, 01:16:29
Das dumme ist nur, dass der nächste Kampf den TPK herbei führen kann und was wäre das denn für eine Eröffnung des nächsten Spiels?!?
Kopier schon mal neue Charakterbögen :D
Im Ernst, wie wär es,die Spieler mit ins Boot zu nehmen. Schildere ihnen deine Problematik und frage sie, welcher Weg ihnen lieber ist. Wollen sie lieber mal eine DeM oder wollen sie es riskieren?
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: CokeBacon am 07. Januar 2010, 01:19:27
Die Konsequenz ist klar. Den Fluchttunnel etwas zu verstecken ist auch eine gute Alternative. Ich hoffe mal, dass sie sich in der letzten Woche sowieso ein paar Gedanken gemacht haben um nicht blindlinks in ihr Ende zu rennen. Die hätte auch noch nen Druid wenn der nicht zwei Sessions vorher drauf gegangen wäre... Der spieler macht jetzt den Ranger.
Ich denke ich mache den Spielern noch mal klar in welcher Situation ihre Charaktere sind. Mehr kann man da sowieso nicht machen. Im schlimmsten Fall gilt das was Morningstar zum Thema TPK gesagt hat: Ein oder zwei überleben immer. Die Spieler haben sich einfach übernommen... Fast das ganze Team ausradieren ist aber immer ne unfeine Sache.

Fazit:
- die Charaktere erklimmen den Berg weiter oder ziehen sich zurück
- wenn sie weiter nach oben klettern gebe ich ihnen die Chance den Tunnel zu finden und es ist von ihnen abhängig (vielleicht kommen sie selbst sogar auf die Idee einen Unterschlupf zu finden)

Mal schauen was passiert.
Titel: Begegnung für eine alte Burgruine gesucht
Beitrag von: Talwyn am 07. Januar 2010, 11:13:12
Wie wäre es mit einer Erinye (http://www.d20srd.org/srd/monsters/devil.htm#erinyes), die vor Jahren in dem Kloster eingeschlossen wurde. Möglicherweise hat sie sich irgendwann durch eine List Zutritt zu dem Kloster verschafft und die Mönche korrumpiert. Eine Gruppe von Abenteurern hat dann irgendwann, als die verderbten Mönche zu lästig wurden, einen Angriff auf das Kloster gestartet und dabei die meisten Mönche und einen großen Teil des Teufelsgezüchts getötet. Mit der Erinye selbst sind sie aber nicht fertig geworden, und so mussten sie fliehen und haben die Erinye mit irgendeinem Artefakt oder Ritual in der Kirche des Klosters eingesperrt. Einerseits glaube ich kaum, dass die Lindwürmer die Innenräume des Klosters betreten würden, außerdem ist eine Erinye immun gegen Gift und könnte mit Charm Monster die Lindwürmer sogar unter ihre Kontrolle bringen.

Auch wenn du sagtest "keine Untoten": In den Katakomben, in welche der Fluchttunnel die Gruppe führt, treffen die Helden auf den Geist des ehemaligen Abtes, und der erzählt den Helden von dem Teufel, der sich in "seinem" Kloster eingenistet hat. Er bittet die SC deswegen darum, das Böse aus dem Kloster zu vertreiben und die entweihte Kirche von der Erinye zu befreien. Wenn die Gruppe sich damit einverstanden erklärt, so leistet der Abt einen heiligen Schwur, sich um ihre Wunden zu kümmern, wenn sie nur tun, worum er sie bittet. Der Abt könnte ein menschlicher Geist und Kleriker der 8. oder 9. Stufe sein, der ausreichend oft (Lesser) Restoration und diverse Heilzauber memoriert hat, um die Gruppe wieder (weitgehend) aufzupäppeln. Sobald er das getan hat, ist seine Seele erlöst und er verschwindet.

In dem Kloster könnten die Helden auf ein paar Höllenhunde, Barbazu, Kytons und vielleicht einige Mönche mit dem Corrupted Creature Template aus dem BoVD treffen - nicht zuviel natürlich, damit die Gruppe nicht endgültig das Zeitliche segnet. Außerdem könntest du in dem Kloster auch die "Werkstatt" eines Kräuterkundigen einbauen. Einer der Mönche hat hier früher aus den im Kreuzgang angebauten Kräutern heilsame Tränke und Tinkturen angerührt, die noch immer in einem abgeschlossenen Schrank zu finden sind. Darunter könnten neben normalen Heiltränken auch Potions of Delay Poison oder Lesser Restoration zu finden sein, um den SC eine bessere Chance im bevorstehenden Kampf gegen die Lindwürmer einzuräumen.