Gefahr eines Wyverns für Stufe 7 Gruppe (Anzeigen)Ich stimme dir nur zu, wenn du Zusatzoptionen als selbstverständlich ansiehst, was mit PHB nicht gegeben ist und da sind keine näheren Angaben gemacht worden. Normalerweise gehe ich von PHB aus.
Der Wyvern ist generell auf freier Fläche am gefährlichsten aber da sind sicherlich Bogenschützen (oder jeder mit sowas als Zweitwaffe) von Vorteil, dazu noch Sprüche des arcane casters (Ready Action + Ray of Enfeeblement) und Scorching Ray als Abschluß.
Nur... sollte nur einmal Improved Grab durchkommen, ist selbst mit einer *good bab*-Klasse die Stufe 7 keine Sicherheit. Zusätzlich noch INT 6, das Viech kann grabbeln, fliegen, fallen lassen. Das tut selbst dem Stufe 7 Kämpfer/Barbaren noch weh, sollte durch Zufall ein arcane caster das Opfer sein, womöglich ein sofortiger Tod.
Angesichts eines Aufwandes von 25% der Gruppenressourcen bei 4 Spielern erstmal nicht schlimm, sofern man Mitglieder auch nur als eine solche sieht. Schlimmer ist dann aber die Zeit, die man bis zur nächsten Wiederbelebung benötigt, ingame wie outgame als Wartender. In einer Wildnis fatal, überall sonst lästig, aber dennoch relevant, niemand will sinnlos sterben. Ich denke aber auch nicht, das das Gift hier die Gefahrl ist sondern einfach die Umgebung, die für die Viecher perfekt ist, was durchaus mit einem CR+1/Wyvern gewichtet werden kann.
Delay Poison ist die einzig sinnvolle Option, denn auf Stufe 7 hat man für Neutralize Poison nicht genug slots und ein Rod of Metamagic: Extend, lesser ist im Budget auch noch nicht zwingend enthalten.
@topic:
Wie wäre es, in diesem Fluchttunnel weniger Schätze einzubauen als Gegenstände, die die SCs wieder aufpeppeln, ein oder zwei Heilungsstäbe oder so.
Ich würde diesen Tunnel aber nicht aufzwingen, wenn sie ihn nicht finden, finden sie ihn nicht und müssen sehen, wie sie klar kommen.
Ansonsten kannst du ja einen Survival ::) DC für den Berg festlegen und wenn der Ranger den packt, hat die Gruppe gewonnen^^.