DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Scurlock am 23. Oktober 2007, 09:25:21

Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Scurlock am 23. Oktober 2007, 09:25:21
Da wartet man monatelang auf den vermeintlichen Diablo-Killer "Hellgate:London", darf jetzt auch schon mal die Demo probespielen und fragt sich am Ende, ob dies alles ein schlechter Witz ist. Mag sein, dass am fertigen Produkt noch gefeilt wird, aber die Grafik der Demo ist hoffnungslos veraltet, das durchaus interessante und frische Szenario wird durch statische NSC's und die sterile Umwelt verheizt und das bekannte, aber mittlerweile ausgelutschte Spielprinzip wird durch keinerlei Innovationen aufgepeppt. Ich frage mich, was sich Flagship bei diesem mit Vorschußlorbeeren überhäuften Spiel gedacht hat, denn selbst wenn die Qualität des fertigen Produktes um einiges angehoben wird gegenüber der Demoversion, ist das Endprodukt in meinen Augen doch nur mittelmäßig. Aus einer für mich klaren Kaufempfehlung ist mittlerweile eine fast Fingerweghaltung geworden. Die Produktpolitik von EA tut da sein übriges.
Bleibt zu hoffen, dass "The Witcher" eher die Erwartungen erfüllt, die ich an ein zeitgemäßes Spiel stelle. Nur haben die Veröffentlichungen der letzten Zeit (Gothic 3, Neverwinter Nights 2, etc.) und der Betatest von "Tabula Rasa" mich skeptisch gemacht, ob es den Designern überhaupt noch gelingt, ein bugfreies Spiel zu liefern, das sowohl optisch wie auch spielerisch und inhaltlich überzeugen kann.
Titel: Re: Hellgate:London
Beitrag von: Wormys_Queue am 23. Oktober 2007, 09:33:36
Zitat von: "Scurlock"
ob es den Designern überhaupt noch gelingt, ein bugfreies Spiel zu liefern, das sowohl optisch wie auch spielerisch und inhaltlich überzeugen kann.


Nicht, solange Grafik als hauptsaechliches Alleinstellungsmerkmal eines Spieles ueberbetont wird. Die dort verbratenen Ressourcen fehlen da, wo es wichtig waere, naemlich beim gameplay.

Mich erstaunt nur, dass die Designer von Hellgate nun anscheinend in dieselbe Falle getappt sind.  Schliesslich haben sie jahrelang bei Blizzard vorgemacht, dass es auch anders geht.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Aginor am 23. Oktober 2007, 09:39:56
Das traurige ist, dass sich inzwischen so gut wie alle Spielefirmen offensichtlich die Betatester sparen und das die Kunden machen lassen. Ich hasse sowas. Wenn ein Spiel wie Oblivion unspielbar auf den Markt kommt und von einem 16-jährigen Spieler gepatcht werden muss, da hört mein Verständnis auf! (ich danke diesem Herren jedoch immer noch für das Spielbarmachen dieses an sich ordentlichen Spiels)
Genauso bei Gothic 3. Ich mochte das Spiel, aber es ist immer noch nicht bugfrei und wird es auch nicht mehr. (Es kommen keine Patches mehr!) Sowas kotzt mich an. Wenn man kurz vor dem Ende zu cheats greifen muss weil ein hauptquestwichtiger NSC durch den Boden fällt und somit verschwindet!!

"Bananensoftware", sie reift beim Anwender. Tolle Sache.  :x

Gegen diese beiden Titel war NWN2 ja so gut wie bugfrei!


Gruß
Aginor
Titel: Re: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2007, 10:04:13
Zitat von: "Scurlock"
Mag sein, dass am fertigen Produkt noch gefeilt wird, aber die Grafik der Demo ist hoffnungslos veraltet, das durchaus interessante und frische Szenario wird durch statische NSC's und die sterile Umwelt verheizt

Ja, das mit der Technik stand relativ früh fest. Als die ersten echten Bilder gezeigt wurden war die Ernüchterung bei allen gross.

Zitat von: "Scurlock"
Bleibt zu hoffen, dass "The Witcher" eher die Erwartungen erfüllt, die ich an ein zeitgemäßes Spiel stelle.

Das kannst du dir leider abschminken, denn diese Technik ist der Grossvater von Hellgate London. Die Engine ist die von NWN. Ja, dem Original. Grafisch optimiert aber die Wegfindung, der Levelaufbau und der Detailgrad ist und bleibt veraltet. Gamestar hat bereits eine Vorversion gespielt und war sichtlich enttäuscht. Stichwort "Levelbegrenzung durch knöchelhohe Büsche".
Titel: Re: Hellgate:London
Beitrag von: Scurlock am 23. Oktober 2007, 10:29:10
Zitat von: "TheRaven"

Ja, das mit der Technik stand relativ früh fest. Als die ersten echten Bilder gezeigt wurden war die Ernüchterung bei allen gross.

Ich könnte ja mit der Grafik leben, wenn der Rest stimmen würde. Aber da stimmt leider nichts. Die NSC's stehen stocksteif an den Wänden herum, die Level sind strunzlangweilig und öde und das Talentsystem wurde nahezu unverändert aus Diablo übernommen.
In Hellgate steckt nicht der Hauch einer Innovation, wenn man mal vom Szenario absieht. Und bei einer derartig miesen Präsentation müßte ein Spiel schon sehr innovativ sein.
Zitat
Das kannst du dir leider abschminken, denn diese Technik ist der Grossvater von Hellgate London. Die Engine ist die von NWN. Ja, dem Original. Grafisch optimiert aber die Wegfindung, der Levelaufbau und der Detailgrad ist und bleibt veraltet. Gamestar hat bereits eine Vorversion gespielt und war sichtlich enttäuscht. Stichwort "Levelbegrenzung durch knöchelhohe Büsche".

Ja, das habe ich auch schon gelesen und erfreut hat mich das wirklich nicht. Allerdings sahen die Ingamevideos bedeutend besser aus als bei "Hellgate" und nebenbei soll die Geschichte ja ganz ansprechend sein.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Talamar am 23. Oktober 2007, 13:11:50
Das klingt ja wirklich übel und ich habe mich schon sehr auf Hellgate gefreut. Naja dann eben nicht.

Derzeit spiele ich Bioshock. Für mich das bis dato Beste was es bisher an Shootern gegeben hat. Diese grandiose Atmossphäre gepaart mit den Gruseleffekten und der düsteren Stimmung ist echt brilliant.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2007, 14:11:08
Momentan spiele ich Team Fortress 2, Company of Heroes: Opposing Fronts, Legend: Hand of God, Fantasy Wars und ein paar alte Sachen wie Stalker, Titan Quest usw.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Scurlock am 23. Oktober 2007, 14:52:34
Zitat von: "TheRaven"
Momentan spiele ich Team Fortress 2, Company of Heroes: Opposing Fronts, Legend: Hand of God, Fantasy Wars und ein paar alte Sachen wie Stalker, Titan Quest usw.

2ter Weltkrieg-Szenarien mag ich nicht, aber wie ist Legend? So durchschnittlich wie geschrieben wird?
Zur Zeit spiele ich (wieder) "Pirates" und gelegentlich "Tabula Rasa", das sehr viele Gemeinsamkeiten mit "Hellgate" hat, aber besser aussieht und deutlich mehr Freiheiten bietet. EIn Meisterwerk ist TR aber trotzdem nicht.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2007, 14:59:26
Legend ist, hmm, akzeptabel. Ist nun nicht der Oberhit aber ein paar unterhaltsame Stunden hat man damit schon. Ist eher ein Lückenfüller bis eben Hellgate oder Witcher kommt. Titan Quest und Addon ist da aber schon eine ganz andere Liga.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Tahlam am 23. Oktober 2007, 21:01:08
Zitat von: "TheRaven"
. Ist eher ein Lückenfüller bis eben Hellgate oder Witcher kommt.


Soll heißen, TheRaven hat Hellgate noch nicht aufgegeben? ;)

PCAction vergibt für den Singleplayer übrigens 81%. (Falls es jemanden interessiert.)

Ich persönlich war von der Demo sehr angetan und hätte gerne über Level 5 hinausgespielt.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 23. Oktober 2007, 21:18:59
Ich habe es noch nicht gespielt, da ich Demos nicht mal mit der Zange anrühren würde. Und generell bilde ich mir immer eine eigene Meinung, da mein Geschmack öfters mal abweicht. Ausser Berandor lobt einen Film über alle Massen, dann ignoriere ich beide.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Talamar am 24. Oktober 2007, 14:35:32
Allso die Demo hatmich nicht umgehauen, aber ich warte auf die Endversion und bilde mir dann die Meinung. Was die meisten Spieletestzeitschriften sagen interessiert michebenso einen Dreck, denn oftmals hypen die ein Spiel schon im vorraus so hoch, daß sie nachher gar nicht mehr anders können, als es top zubewerten. Diese Befürchtung habe ich bei Hellgate momentan auch - analog zu Scurlocks Meinung.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Scurlock am 25. Oktober 2007, 11:50:09
edit
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Wayld am 25. Oktober 2007, 15:43:20
@Scurlock: Zweite Weltkriegsszenarien mag ich auch nicht (Abseits von Indiana Jones oder Wolfenstein-Szenarien), aber Relic kann einfach Echzeit-Strategiespiele produzieren. Von Homeworld über Dawn of War zu Company of Heroes sind das alles richtig gute Spiele.

Hab mir CoH (Grundspiel) letzte Woche auf der Spiel endlich mal gekauft und spielerisch find cih es einfach klasse. Und Call of Duty, Medal of Honor und Co fasse ich wegen des WWII-Szenarios auch nicht an.

Die Hellgate-Demo hab ich noch nicht gespielt, spiele zur Zeit eben CoH und ET: Quake Wars. Aber die werd ich noch ausprobieren.

Team Fortress 2 reizt mich wegen dieser kultigen Grafik allerdings auch.

Bioshock hab ich an einem Samstag + 3 Stunden am Freitag davor durchgespielt. Toll, so lange Spiele. Dafür hat es eine einmalige Atmosphäre wenn auch die Story nur zur Hälfte so überraschend rüberkommt wie es immer gesagt wird. Dafür sind die eingesetzten Stilmittel einfach gut. (mehr zu sagen führt quasi zu Spoilern) Da hätte meiner Meinung nach aber noch mehr draus werden können.

Der Hersteller hat mich aber mit seiner Shaderentscheidung (nur ab 3.0) mehr geschockt als mit dem Spiel.

Naja, mein Wii freut sich schon auf das morgen erscheinende Metroid Prime 3 und Super Mario Galaxy nächsten Monat.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Marko am 30. Oktober 2007, 16:53:39
Also als ich den Preis von 47 Euro (wohlgemerkt Angebotspreis, Normalpreis soll 55 Euro betragen) gestern im Media Markt gesehen habe, hab ich nur den Kopf geschüttelt. Ingamewerbung, dann soll ich noch monatlich bezahlen, wenn ich alles haben will und die Demo hat mich nicht umgehauen. Nee danke EA, so net.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Lethreon am 31. Oktober 2007, 11:18:23
Ich hab mal den ersten Akt mit dem Guardian und dem Summoner durchgespielt und ich finde es eigentlich ziemlich gut. Innovationen hab ich eigentlich nicht wirklich erwartet. Hauptsache es ist so ähnlich wie Diablo 2 und nicht so schlecht wie Loki^^

Ingame-Werbung hab ich bisher keine bemerkt. Allerdings würde die mich auch erst stören wenn alle 5 Minuten das Spiel für einen Werbespot unterbrochen würde.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2007, 00:11:22
Nun, ich habe Hellgate nun auch ein paar Stunden gespielt und bin sehr angetan. Das Spiel ist meiner Meinung nach deutlich besser als sein Ruf. Die Grafik ist in der Tat schwach aber die Steuerung, der Spielfluss und die Fähigkeiten machen sehr viel Spass. Schon fast peinlich sind die statischen, nicht synchronisierten und hässlichen NPC. Technik von Vorgestern. Es ist aber ein nicht zu unterschätzendes Action-RPG aus einer etwas anderen Perspektive und ich denke der Hype hat dem Spiel nicht gut getan, in dem Sinne, dass die meisten Leute einfach zuviel erwartet haben.

Wenn man aber mal eine Maschinenpistole in der linken Hand und einen Feuerwerfer in der rechten Hand gehabt und damit Horden von Zombies niedergemäht und angezündet hat, dann will ich den Spieler sehen, der das langweilig fand. Die Langzeitmotivation wird vermutlich das Problem sein aber im Moment finde ich es äusserst unterhaltsam.

PS.: Werbung hat es vermutlich nur Online.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Scurlock am 03. November 2007, 12:25:37
Zitat von: "TheRaven"

Wenn man aber mal eine Maschinenpistole in der linken Hand und einen Feuerwerfer in der rechten Hand gehabt und damit Horden von Zombies niedergemäht und angezündet hat, dann will ich den Spieler sehen, der das langweilig fand. .

Hebt die Hand
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Thanee am 30. November 2007, 22:03:28
Da überleg ich auch noch dran, ob ich mir Hellgate: London kaufen soll... irgendwie ist es ja leider nicht so ganz der Superhit geworden, den sich die meisten erhofft haben, aber Spaß zu machen scheint's ja allemal und bessere Grafik als Diablo2 wird's wohl haben. ;)

Titan Quest muss ich mir auch noch zulegen, das soll ja hingegen richtig gut sein. :)

Bye
Thanee
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 01. Dezember 2007, 04:46:45
Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte. Das Spiel macht Spass aber die Luft ist schnell raus. Es gibt etwas unter 10 verschiedene Gegnertypen und so 5 Grafiksets für die Levels. Man hat einfach bald einmal genug von den ewig gleichen Umgebungen und deren Bewohnern und ab einem gewissen Zeitpunkt fragt man sich, wieso man eigentlich noch weiterspielen sollte, denn es sieht eh alles gleich aus und die Quests sind ein schlechter Scherz aber ein ganz schlechter. Da ist ja WoW noch "glaubwürdiger". Alles andere ist eigentlich toll.

TitanQuest hingegen kann ich ohne Einschränkung empfehlen.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Archoangel am 01. Dezember 2007, 10:01:54
Titan Quest ist eine echte Bereicherung. Gerade die mythologische Umsetzung ist sehr gut gelungen; man gewinnt gerade Lust RPG im alten Griechenland zu spielen. Auch wenn die Auswahl der Gegner sehr begrenzt ist, sind diese in den unterschiedlichen Kapiteln eben doch vielfältig. Die Charakterentwicklung ist mMn viel besser gelöst als in D2.

Unbedingt empfehlenswert :) .
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Thanee am 01. Dezember 2007, 11:45:44
Ja, Titan Quest ist eh schon so gut wie gekauft. Hab da auch sonst nur Gutes von gehört. :)

Mit Hellgate: London warte ich dann wohl eher, bis es beizeiten preiswert zu haben ist. €40,- ist dafür wohl wirklich zuviel...

Bye
Thanee
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 01. Dezember 2007, 12:43:46
TQ kriegst du ja nun zusammen mit dem Addon als günstiges Paket. Da hast du viele, viele gute Stunden zu einem exzellenten Preis.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Talamar am 01. Dezember 2007, 20:21:19
Zitat von: "TheRaven"
Ich kann nur sagen, dass ich mit meiner Einschätzung recht hatte. Das Spiel macht Spass aber die Luft ist schnell raus. Es gibt etwas unter 10 verschiedene Gegnertypen und so 5 Grafiksets für die Levels. Man hat einfach bald einmal genug von den ewig gleichen Umgebungen und deren Bewohnern und ab einem gewissen Zeitpunkt fragt man sich, wieso man eigentlich noch weiterspielen sollte, denn es sieht eh alles gleich aus und die Quests sind ein schlechter Scherz aber ein ganz schlechter. Da ist ja WoW noch "glaubwürdiger". Alles andere ist eigentlich toll.
.

Ja schade, HGL ist leider nicht das geworden was es hätte werden können / wollen.
Ravens Einschätzungen treffen es schon ganz gut.Vorallem sind die Quests teilweise recht lieblos. Man kommt sich teilweise vor wie bei WoW - Sammle 8 Blinde Augen von irgendnem Dämon -  ziemlich eintönig.
Aber generell gefällt mir das Setting und die Endzeitstimmung.
Das Comic - Rezension folgt in den nächsten Tagen - fand ich z.b sehr gut.
Schade aus dem Spiel hätte wirklich mehr werden müssen.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Blackthorne am 02. Dezember 2007, 23:35:36
Ich hab jetzt mal die Demo gespielt. Cooles Setting, aber spielerisch nach ca. 10 Minuten unfassbar öde.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Talamar am 03. Dezember 2007, 09:01:39
Zitat von: "Blackthorne"
Ich hab jetzt mal die Demo gespielt. Cooles Setting, aber spielerisch nach ca. 10 Minuten unfassbar öde.

Das sind hier wohl viele deiner Meinung, einschließlich mir.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Thanee am 03. Dezember 2007, 09:49:29
Da fragt man sich ja, wie so prominente Developer ein Spiel so dermaßen in den Sand setzen können... vielleicht liegt's bei Blizzard ja doch eher an der Führung und nicht an den ausführenden Organen, dass die Spiele so gut werden. :)

Bye
Thanee
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 03. Dezember 2007, 11:04:04
Das hat nix mit Blizzard zu tun. Das sind ehemalige Mitarbeiter von Blizzard, welche ein eigenes Studio gegründet haben. Was für Mitarbeiter das sind weiss ich nicht aber es müssen ja nicht zwingend die "guten" sein, wenn ihr wisst, was ich meine. ;)
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Thanee am 03. Dezember 2007, 11:25:34
Ja, das ist mir schon klar, dass Flagship nicht Blizzard ist. ;)

Aber wenn die schon so groß damit rumtönen, dass die von Blizzard kommen (wie die Entwickler von Guild Wars ja z.B. auch), dann sollten sie vielleicht auch Spiele machen, die ihrer großen Klappe würdig sind. :D

Bye
Thanee
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Wayld am 03. Dezember 2007, 12:11:31
Naja, der Kopf bei Flagship ist nunmal Bill Roper, der bei Blizzard eigentlich bei vielen wichtigen Projekten (besonders eben bei Diablo und Diablo II) auf Producer-Ebene tätig war.

Trotzdem empfand ich die Demo zu HG:L schon so bescheiden das ich dieses Spiel wohl auch nicht für 10 Euro kaufen würde.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: TheRaven am 03. Dezember 2007, 12:47:31
Ausserdem ist Hellgate London wirklich 1:1 eine Diablo2 Kopie. Sämtliche Skill-Tree und die Skills selbst sind nahezu deckungsgleich zu den D2 Sachen. Ein klein wenig mehr Innovation wäre nicht übel gewesen aber wie gesagt ist das Hauptproblem des Spieles die mangelnde Abwechslung. Die ist eigentlich etwa gleich wie bei D2 aber aufgrund der 3D Perspektive fällt es viel stärker auf, dass man immer in denselben Levelgrafiken gegen immer wieder dieselben Gegner kämpft. Auch sind die Action-RPG Spieler heutzutage verwöhnter und sollten mit mehr Belohnungen oder schnelleren Stufenanstiegen belohnt werden.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Thanee am 03. Dezember 2007, 13:18:31
Zitat von: "Wayld"
Trotzdem empfand ich die Demo zu HG:L schon so bescheiden das ich dieses Spiel wohl auch nicht für 10 Euro kaufen würde.


Na, für 10,- oder auch 20,- werd ich's mir bestimmt holen und dann mal selbst ausprobieren.

Wie Raven ja auch schon sagte, bei D2 war ja auch eigentlich wirklich immer dasselbe mit denselben Monstern und es hat trotzdem ne ganze Zeit Spaß gemacht. Nur mochte ich D2 nie so gern wie D1, was einfach irgendwie stimmiger war. :)

Bye
Thanee
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Talamar am 03. Dezember 2007, 14:13:21
Aber eins muss man sagen, das Intro-Video ist mal wieder ein echter Knaller. Ich liebe ja diese gerenderten Sachen mehr als Ingame-Grafik-Videos und hier haben die Flagship Leute mal wieder richtig was gezeigt. Schade das der Rest des Spiels nicht so doll ist.
Titel: Hellgate:London
Beitrag von: Wayld am 03. Dezember 2007, 16:45:26
Mh, vermutlich ist mein Bild dieser Spiele durch diese tollen Erinnerungen verklärt. Hab mir vor wenigen Jahren nochmal Diablo 1 gekauft und konnte es einfach nicht mehr spielen weil es so unbeschreiblich langsam war im Vergleich zu Diablo 2. Und Diablo 2 kann ich nicht mehr spielen weil es quasi nur noch in LANs verwendet wird und da das Party-System einfach schlecht und unausgereift ist im Vergleich zu z.B. WoW...

Zumindest wenn man genug Spieler der Sorte: "Ring? Ich hab keinen Ring fallen hören..." dabei hat, weil sie nur Loot anklicken wärend andere kämpfen. Genug = mindestens einer

Vielleicht ist das aber auch inzwischen einfach nicht mehr meine Art Spiel. Titan Quest hab ich auch nicht so lange ertragen :-/

The Witcher interessiert mich trotzdem.