DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Scurlock am 25. Oktober 2007, 11:51:19

Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 25. Oktober 2007, 11:51:19
Ok, ich habe über "Hellgate" gemeckert. Bleibt nur noch mein zweiter persönlicher Hoffnungsträger, "The Witcher". Und dieses Spiel habe ich mir gestern zugelegt und es hat mich die halbe Nacht gekostet.....
Endlich! Endlich wieder ein Spiel, das mich fesseln kann.
Seit "Riddick" gab es kein Spiel, das mich mit seiner Inszenierung so umgehauen hat, wie es "nur" das Tutorial von "The Witcher" gestern getan hat. Die sehr gute Grafik, deutlich besser als bei der "Hellgate"-Demo, die genialen Dialoge und die Musik sind so hervorragend miteinander verwoben, dass man den Eindruck hat, Teil eines düsteren Fantasystreifens zu sein. Die Nebencharaktere (aus dem Tutorial!) besitzen mehr Persönlichkeit als die Helden der PC-Rollenspiele, die in letzter Zeit veröffentlicht wurden. Und Geralt? Der ist einfach nur eine coole Sau!
Neben der absolut großartigen Inszenierung und der hervorragenden Charakterzeichnung, konnte mich auch das Kampfsystem vollkommen überzeugen. Nach einer kurzen Eingewöhnungsphase gelingen sehr schnell Kombos und man kann sich an der kinoreifen Choreographie ergötzen. Der Charakteraufstieg ist stylish und passend gelöst und läßt genügend Freiraum für Experimente.
Aber wo so viel Licht ist, findet man auch ein paar Schatten. Die Bewegungssteuerung habe ich als ein wenig hakelig empfunden, werde mich wohl aber daran gewöhnen können. Als etwas nerviger sehe ich die eingeschränkte Bewegungsfreiheit. Sprünge sind nicht möglich und auch einfache Treppenabsätze stellen zuweilen ein unüberwindbares Hindernis dar. In einem anderen Spiel hätte ich mich wohl ziemlich darüber geärgert, aber die großartige Inszenierung und Atmosphäre lassen mich diese kleinen Mankos schnell vergessen lassen.
So entäuscht ich von der Demo von"Hellgate" war, so begeistert bin ich nun von "The Witcher". Und dabei habe ich bisher nur das, mit 2 Stunden zugegeben recht umfangreiche, Tutorial gespielt. Mein Fazit bisher: Ganz, ganz großes Spiel!
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 25. Oktober 2007, 14:04:52
Und jetzt lauf`endlich los und kauf dir den Roman, der als Vorlage diente:

Spoiler (Anzeigen)


Geralt rules !
Titel: The Witcher
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Oktober 2007, 16:14:16
hast du denn die englischsprachige Version? Dann würde mich nämlich interessieren, wie die QUalität der Vertonung ist, ich habe gestern in einem Beitrag im Fernsehen nämlich genügend von der deutschen Lokalisierung mitbekommen, um das große Gruseln zu kriegen. Selbst wenn dort nur die schlimmsten Auswüchse gezeigt wurden, wäre damit BG 1 getoppt. Im negativen Sinne.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 25. Oktober 2007, 16:23:12
Zitat von: "Wormys_Queue"
hast du denn die englischsprachige Version? Dann würde mich nämlich interessieren, wie die QUalität der Vertonung ist, ich habe gestern in einem Beitrag im Fernsehen nämlich genügend von der deutschen Lokalisierung mitbekommen, um das große Gruseln zu kriegen. Selbst wenn dort nur die schlimmsten Auswüchse gezeigt wurden, wäre damit BG 1 getoppt. Im negativen Sinne.

Die in Deutschland erhältliche Version ist multilingual. Da ich ähnliches von der deutschen Lokalisierung gehört habe, habe ich das Spiel gleich in seiner englischen Version installiert und dies nicht bereut. Denn die ist meiner Meinung nach hervorragend gelungen. Klasse Sprecher und eine große Menge an Sprachwitz. Die deutsche Lokalisierung kenne ich also nicht.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2007, 17:50:50
Ich habe das Spiel in 9h 43min auch. ;)
Mal sehen. Ich bin über die Jahre vorsichtig geworden.
Seit langer Zeit war die Orange Box das erste Medium,
welches ich ungesehen gekauft habe.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2007, 18:51:05
Hmm, das Boxenstopp-Video (http://www.gamestar.de/aktuell/boxenstopp/) gibt mir ein wenig zu denken, da Kritik von der technischen Seite her ja eher nicht subjektiv ist.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Tahlam am 25. Oktober 2007, 19:36:11
Zitat von: "TheRaven"
Hmm, das Boxenstopp-Video (http://www.gamestar.de/aktuell/boxenstopp/) gibt mir ein wenig zu denken, da Kritik von der technischen Seite her ja eher nicht subjektiv ist.


Genau das hat mich auch stutzig gemacht als ich nach den Systemanforderungen gesucht habe und auf die Mängelliste von Gamestar gestossen bin.

Scurlock kannst du dazu was sagen? Ich hadere nämlich mit mir ob ich mir morgen TheWitcher oder nächste Woche Hellgate:London kaufe...
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2007, 19:57:17
Das ist ja das schöne an der Schweiz. Ich kann die Spiele alle runterladen, testen und selber entscheiden, wofür ich am Ende das Geld ausgeben will. Theoretisch müsste ich nichts kaufen aber ich kann es mir leisten und unterstütze die Hersteller, welche mich überzeugen. Die rechtliche Lage diesbezüglich ist bei uns sehr speziell. Eine Art "Mexican-Standoff" zwischen Industrie und Verbrauchern.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Wormys_Queue am 25. Oktober 2007, 22:02:45
Es sind Momente wie diese, in denen ich damit hadere, dass meine Frau mit den Bergen so gar nichts anfangen kann.  :D
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 25. Oktober 2007, 22:18:36
Zitat von: "Tahlam"
Zitat von: "TheRaven"
Hmm, das Boxenstopp-Video (http://www.gamestar.de/aktuell/boxenstopp/) gibt mir ein wenig zu denken, da Kritik von der technischen Seite her ja eher nicht subjektiv ist.


Genau das hat mich auch stutzig gemacht als ich nach den Systemanforderungen gesucht habe und auf die Mängelliste von Gamestar gestossen bin.

Scurlock kannst du dazu was sagen? Ich hadere nämlich mit mir ob ich mir morgen TheWitcher oder nächste Woche Hellgate:London kaufe...

Die Probleme mit der Technik sind da, machen das Spiel aber bei weitem nicht unspielbar. Negativ ist mir bisher wie gesagt die hakelige Steuerung aufgefallen, wobei das im Gegensatz zu anderen Spielen in meinen Augen aber kein wirklich großes Problem ist. Die ruckeligen Cutscenes sind auch vorhanden, sollen aber umgehend gepatcht werden. Es handelt sich aber wirklich nur um die Cutscenes, das Spiel selbst läuft bei mir absolut flüssig. Einen Absturz habe ich nach vier Stunden gehabt.
Ansonsten habe ich den Eindruck, dass GS viel eher nach Fehlern gesucht hat, um sich nicht wieder so ein Ei wie mit Gothic 3 zu leisten. Im GS-Forum gibt ein Redakteur auch zu, dass die deutliche Abwertung von Witcher mit der kritisierten, weil zu positiven, Bewertung von Gothic im Zusammenhang steht.
Ich bin nach wie vor von der Atmosphäre und Inszenierung von "The Witcher" hingerissen und kann über die Mängel hinwegsehen. Weiterhin sollte man nicht den Fehler begehen "Hellgate" und "The Witcher" zu vergleichen. Das eine ist Hack&Slay pur mit sammelbaren Items und das andere erzählt eine Geschichte. Mir persönlich gefällt letzteres besser.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Ferrus Animus am 25. Oktober 2007, 22:46:00
Zitat von: "TheRaven"

Spoiler (Anzeigen)


Spoiler (Anzeigen)


Wie? Jemand orientiert sich an den Wertungen der GS?
Warum sollte man das tun? Die sind doch schon  seit Jahren nicht mehr objektiv.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Marko am 25. Oktober 2007, 22:52:39
Das Spiel ist nett, hab es auch schon gepatched da schon nach 10 Minuten zocken der erste Absturz kam. Aber den Kauf bereue ich net, dass Game ist ziemlich cool und fängt imo ein wenig von dem Flair der Bücher ein.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2007, 23:03:30
(http://www.penny-arcade.com/images/2004/20041024h.jpg)
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2007, 23:06:14
Zitat von: "Scurlock"
Das eine ist Hack&Slay pur mit sammelbaren Items und das andere erzählt eine Geschichte. Mir persönlich gefällt letzteres besser.

Wieso nicht beides? ;)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Tzelzix am 26. Oktober 2007, 09:00:33
Das, was ich gestern von Hellgate gesehen habe, sah jetzt nicht sooo schlecht aus, aber ich hatte auch keine übermäßigen Erwartungen. Erinnert mich sehr spontan an Mythos, was ja aus dem gleichen Hause kommt und als Test für Hellgate gedacht war. So gesehen scheint mir da alles im Rahmen zu sein. Eben irgendwie Diablo III  :D
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 27. Oktober 2007, 16:02:30
So, habe "The Witcher" so um die 6 Stunden gespielt und bin begeistert. Habe keinen einzigen Fehler gesehen oder erlebt aber ich habe auch von Anfang an mit dem Patch gespielt.

Ein ernsthaftes, atmosphärisch dichtes Rollenspiel mit interessanten Charakteren für Erwachsene. Viele Fähigkeiten und ein Kampfsystem, welches mir persönlich sehr gefällt. Die Grafik ist gut gelungen und die englische Synchronisation ist fabelhaft. Alle Vorbehalte haben sich aufgelöst. Es erinnert mich ein wenig an "Vampire 2" vom Stil der Welt und der Charaktere her. Und das ist gut, sehr gut.

Wenn sich jemand fragt, wie meine aventurische Welt im P&P Rollenspiel aussieht, dann kann ich ohne Vorbehalt auf "The Witcher" verweisen. Genau so versuche ich das jeweils darzustellen. Nichtmenschen sind selten und werden verfolgt, Personen die Magie wirken machen den Leuten Angst, welche dann getrieben von Glauben und Hetzern die "Hexen" jagen und töten. Diebe/Banden beherrschen kleinere Orte und Krankheit, sowie Armut ist vorherrschend.

Gut, wie gesagt habe ich erst so 5 bis 7 Stunden gespielt und die Sache kann sich noch ändern. Ja, das Spiel hat Schwächen aber dabei handelt es sich bisher immer um Aspekte, welche mir sowieso nicht so wichtig sind und die Sachen, welche mir wichtig sind, wurden gut ausgearbeitet. Sprich, wer Wert auf Atmosphäre und eine düstere, ernste Welt legt ist gut bedient, wer viele Items, Action am laufenden Band und ein Feuerwerk an Zaubern will vermutlich nicht.

Die Steuerung mit der Maus alleine und die isometrische Ansicht sind komplett nutzlos. Man sollte sich alle Aktionen sauber auf die Tastatur binden, sonst wird es mühsam. Aber das ist etwas, das ich eh immer mache und daher ist mir das erst aufgefallen, als ich Meinungen anderer Spieler gelesen habe.

Jetzt seht ihr auch, wieso das Spiel vielerorts schlecht abschneidet:
- Ohne Patch sehr viele Fehler
- Maussteuerung extrem mühsam
- Fehlender Sammeltrieb (kaum Rüstungen/Waffen)
- Sehr wenige Zauber
- Taktischer Kampf
- Miese deutsche Übersetzung
- Vorgegebener Spielcharakter mit eigener Persönlichkeit
- Lückenhafte Erzählweise (meist absichtlich mit späterer Auflösung)
- Negative, düstere, trostlose Atmosphäre
- Weiber, Alkohol und Drogen statt hüpfende Halblinge, Tee und Elbenbrot

Das Hauptproblem ist wohl der Charakter. Dessen Name, Beruf, Persönlichkeit und Geschichte ist vorgegeben. Gefällt einem dieser Charakter nicht, dann hat man ein massives Problem. Dasselbe gilt für die Welt, deren Stil nun mal vielen Leuten nicht gefallen wird. Das Spiel polarisiert und ist nicht für jeden Geschmack, würde sogar behaupten, dass die Mehrheit damit Probleme haben wird und das kann eigentlich zu keiner wirklich guten Wertung führen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 27. Oktober 2007, 18:07:22
Zitat von: "TheRaven"
So, habe "The Witcher" so um die 6 Stunden gespielt und bin begeistert.

Wieso überrascht mich das nicht? :wink:
Titel: The Witcher
Beitrag von: Wormys_Queue am 27. Oktober 2007, 19:24:55
Wenn ich euch so schwärmen höre, gerate ich fast in Gefahr, für The Witcher das zu tun, was ich weder für NWN 2, Gothic 3 und TES:Oblivion zu tun bereit war, nämlich meinen Rechner aufzurüsten. Leider erfüllt meiner nicht mal die Minimalanforderungen.

Hört sich aber fast so an, als gäbe es vielleicht auch noch ein Spiel nach Planescape:Torment  :D
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 27. Oktober 2007, 20:31:30
@Raven
Hast Du ne Idee wo ich Fackeln oder besser noch, die Formel für "Cats Eye" bekommen kann?
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 27. Oktober 2007, 22:10:30
Nun, eine Fackel habe ich irgendwo in der Burg ganz am Anfang gefunden. Die sind in Schränken, Fässern usw. zu finden. "Cat's Eye" hast du von Anfang an. Wenn du die Zutaten hast, kannst du die machen. Angst im Dunklen?

Patch 1.1a wurde grade eben freigegeben. Noch was habe ich gerade gelesen. In Amerika wurde das Spiel auch unter "M" für "Mature" veröffentlicht aber die Möglichkeit Frauen zu verführen wurde komplett entfernt mit allen dazu gehörenden Dialogen und den Sammelkarten.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Marko am 27. Oktober 2007, 22:14:24
Ihr solltet mal die Bücher lesen. Die sind nett! Jetzt mit dem Patch stürzt es bei mir auch nicht mehr regelmässig ab. Ich hoffe mal, dass mehr Spiele in der Art mal rauskommen. Mir gehen nämlich die Diabloklone auf den Senkel.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 27. Oktober 2007, 22:50:38
Zitat von: "TheRaven"
Nun, eine Fackel habe ich irgendwo in der Burg ganz am Anfang gefunden. Die sind in Schränken, Fässern usw. zu finden. "Cat's Eye" hast du von Anfang an. Wenn du die Zutaten hast, kannst du die machen. Angst im Dunklen?

Nicht wirklich, aber gegen die Ghule im Dunkeln zu kämpfen nervt ein wenig. Allerdings habe ich jetzt erst gemerkt, dass ich da ein Buch dabei hatte, in dem das Rezept zu finden war. Das Teil war mir gar nicht aufgefallen.
Bisher drei Abstürze, trotz Patch. Allerdings ist das nach 6 Stunden Spielzeit zu verschmerzen. Ich bin immer mehr von "The Witcher" angetan. Story, Charaktere und Atmosphäre sind absolut stimmig und die Abkehr vom ewigen Kampf zwischen Gut und Böse ist eine Wohltat. Das Spiel hat einfach Seele und besitzt soviel Liebe zum Detail.
Für mich seit langem wieder ein wirkliches Highlight.
Zitat
Patch 1.1a wurde grade eben freigegeben. Noch was habe ich gerade gelesen. In Amerika wurde das Spiel auch unter "M" für "Mature" veröffentlicht aber die Möglichkeit Frauen zu verführen wurde komplett entfernt mit allen dazu gehörenden Dialogen und den Sammelkarten.

Dann fehlt den Amerikanern ja gut die Hälfte des Spiels  :D
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2007, 02:42:45
Die zwei besten Kommentare von Geralt bisher:
- Calm: "If you hurt her, I will come back and kill everything that can climb on a tree."
- Sarcastic: "Abso-fucking-ly beautiful."
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 28. Oktober 2007, 10:11:02
Paladin Siegfried schon getroffen? Ist bisher mein Lieblings-NSC. So schön blasiert und arrogant, den muß man einfach gern haben. Es ist einfach unglaublich, wie es den Machern gelungen ist, den einzelnen Figuren so viel Leben und Charakter einzuhauchen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 28. Oktober 2007, 11:06:42
Zitat von: "Scurlock"
Paladin Siegfried schon getroffen? Ist bisher mein Lieblings-NSC. So schön blasiert und arrogant, den muß man einfach gern haben. Es ist einfach unglaublich, wie es den Machern gelungen ist, den einzelnen Figuren so viel Leben und Charakter einzuhauchen.


Auf ein weiteres: Lies die Bücher, dann wunderst du dich nicht mehr. Zudem haben die Macher mit den Herrn Autor zusammengearbeitet. Das kann schon einen gewaltigen Unterschied machen.

Hat jemand diese Collector Edition? Ein Art-Book und eine Karte sollten den Mehrpreis eigentlich nicht rechtfertigen, oder?
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2007, 11:51:14
Zitat von: "Scurlock"
Paladin Siegfried schon getroffen? Ist bisher mein Lieblings-NSC. So schön blasiert und arrogant, den muß man einfach gern haben. Es ist einfach unglaublich, wie es den Machern gelungen ist, den einzelnen Figuren so viel Leben und Charakter einzuhauchen.

Ja, der Typ ist ja im Prinzip ein Charakter, wie man ihn in den meisten anderen Spielen verkörpert. Daher finde ich es auch unterhaltsam, dass sich Geralt über ihn lustig macht.

@Archo
Diese Buchreferenzierungen nerven langsam. Wir wissen es mittlerweile. Sieh dir das Boxenstopp-Video an, welches hier auf der ersten Seite verlinkt ist. Dort wird sehr ausführlich auf den Inhalt der CE eingegangen. Das Problem ist, dass du vermutlich nur die deutsche kriegst und die ist, glaube ich, nur in Deutsch (obwohl die Extras in der Box alle Englisch sind). Die deutsche Übersetzung soll grausam sein. Die internationale Version, zum Beispiel der Import aus England, ist Multi5 (also auch Deutsch).

German Version (http://www.amazon.de/Atari-The-Witcher-DVD-ROM/dp/B000O76XK0/ref=pd_bbs_sr_1/303-9855134-9184268?ie=UTF8&s=videogames&qid=1193569681&sr=8-1)
UK Version (http://www.amazon.co.uk/Atari-UK-LTD-The-Witcher/dp/B000PIVX4E/ref=pd_bbs_sr_1/202-8423412-4870247?ie=UTF8&s=videogames&qid=1193569118&sr=8-1)

Ich kaufe mir Spiele immer bei amazon.co.uk, da ich selbst mit den Importkosten noch günstiger fahre als beim Kauf in der Schweiz und dann auch wirklich die Version habe, welche ich will.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 28. Oktober 2007, 12:02:12
Die deutsche Fassung ist auch ungeschnitten und multilingual. Man darf halt nur nicht die deutsche Version installieren. Oder gibt es diesbezüglich einen Unterschied zwischen CE und normaler Edition?

Ein weiterer Kommentar von Geralt, nachdem ihn ein Alchemist für das Eindringen in einen Turm anheuern will:
"A princess on top, a dragon below? Sorry, I'll pass."
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2007, 12:17:36
Du hast recht, die deutsche Version scheint nicht geschnitten zu sein aber überall wo ich mir die USK Version angesehen habe wurde bei der Sprache ausschliesslich DE angegeben, während die PEGI Version überall als Multi5 angepriesen wurde.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 28. Oktober 2007, 18:10:05
Nun gut, kein weiterer Verweis mehr auf die Bücher (die echt spitze sind ;) ).
Aber diese Seite sollte wohl ganz tauglich sein...mir hat sie zumindest geholfen, die lange Zeit des Wartens zu überbrücken.

Meine Verweise sollten auch nicht nervend gemeint sein...es ist nur so, dass ich die Romane echt gut finde und es natürlich (mir zumindest) viel mehr Spass macht, im Spiel auf "alte Bekannte" zu stossen...

Spoiler (Anzeigen)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Berandor am 28. Oktober 2007, 18:38:07
Gibts zu dem Spiel eigentlich ne Romanvorlage?
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 28. Oktober 2007, 19:08:30
Zitat von: "Berandor"
Gibts zu dem Spiel eigentlich ne Romanvorlage?

Kann man Dich auch hören?
Zitat
- Calm: "If you hurt her, I will come back and kill everything that can climb on a tree."

Das Beschützen der kleinen, unschuldigen Abigail führte in einen in meinen Augen recht knackigen Kampf (bei dem ich das ein oder andere Mal geflucht habe).
Hast Du mal den anderen Weg probiert? Es würde mich interessieren, ob der folgende Kampf dann einfacher gewesen wäre.
Desweiteren habe ich ein Problem mit den Heiltränken. Ich kann sie nicht herstellen, mir fehlen offenbar die richtigen Zutaten dafür (2x Rebis). Hast Du eine Idee, wo ich die Zutaten dafür finden kann?
Titel: The Witcher
Beitrag von: Berandor am 28. Oktober 2007, 19:23:52
Zitat von: "Scurlock"
Zitat von: "Berandor"
Gibts zu dem Spiel eigentlich ne Romanvorlage?

Kann man Dich auch hören?

Hat Archoangel die Dinger geschrieben?

SCHOOL OF ROCK!
Titel: The Witcher
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Oktober 2007, 19:55:02
Zitat von: "Berandor"
Hat Archoangel die Dinger geschrieben?


Nur wenn er Andrzej Sapkowski heißt.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 28. Oktober 2007, 20:46:44
Tja Scurlock, ich spiele auf "einfach" oder "Weichei", keine Ahnung wie der Modus heisst. Ich spiele meist zur Unterhaltung und Entspannung, erst recht bei einem Abenteuer, wo die Geschichte im Zentrum steht. Herausforderung kann ich in anderen Spielgenre zu genüge haben. Soll heissen, dass ich keinerlei Probleme hatte.

Für die Alchemie musst du zwingend bei der Intelligenz das Bronzetalent für das Pflanzen identifizieren freischalten, sonst wird das schon mal gar nichts. Dann natürlich noch das Standartwerk für die Pflanzen finden/kaufen und lesen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Scurlock am 29. Oktober 2007, 01:07:44
Zitat von: "TheRaven"
Tja Scurlock, ich spiele auf "einfach" oder "Weichei", keine Ahnung wie der Modus heisst. Ich spiele meist zur Unterhaltung und Entspannung, erst recht bei einem Abenteuer, wo die Geschichte im Zentrum steht. Herausforderung kann ich in anderen Spielgenre zu genüge haben. Soll heissen, dass ich keinerlei Probleme hatte.

Im Nachhinein betrachtet, wäre das vielleicht auch für mich die richtige Entscheidung gewesen, wobei die mittlere Einstellung bisher noch einigermaßen erträglich ist. Nur die Bosskämpfe sind ein wenig frustig zuweilen. Die "harte" Stufe soll einige Spieler schon zur Verzweiflung gebracht haben.
Zitat
Für die Alchemie musst du zwingend bei der Intelligenz das Bronzetalent für das Pflanzen identifizieren freischalten, sonst wird das schon mal gar nichts. Dann natürlich noch das Standartwerk für die Pflanzen finden/kaufen und lesen.

Das ist alles auch schon erledigt. Ich habe in der Vergangenheit auch schon fleissig Tränke hergestellt. Nur der Heiltrank läßt sich zur Zeit nicht mehr brauen. Naja, schau ich einfach mal weiter.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 29. Oktober 2007, 11:42:12
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Berandor"
Hat Archoangel die Dinger geschrieben?


Nur wenn er Andrzej Sapkowski heißt.


Verdammt...ich bin ertappt... :P   ja, jetzt kennt ihr alle meinen Künstlernamen... :wink:
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 31. Oktober 2007, 21:10:12
Geralt: "I'm here to see Shani."
Grandma: "Old, grey and still chasing skirts. You should be ashamed!"
Geralt: "Old, grey and still a pain in the arse. You should be ashamed."
Grandma: "Fine. Go see her but I hope you end up stabbed in the back."
Titel: The Witcher
Beitrag von: Tahlam am 02. November 2007, 12:36:16
Ich möchte an dieser Stelle Scurlock danken, der durch seinen Post meine Motivation (nicht meine Interesse, das war vorhanden) The Witcher, Hellgate:London vorzuziehen bestärkt hat.

Seit letztem Freitag habe ich nun das Spiel, komme aber leider erst jetzt dazu etwas dazu zu Schreiben.

Das Spiel ist einfach genial und während der vergangenen Woche habe ich mindestens jeden Tag 2-3h (eher mehr) gespielt.
Ich bin nun im 3. Akt und bin immer noch genauso motiviert wie am Anfang. Zumal ich beschließe in einigen Monaten direkt neu zu starten um dann mal andere Entscheidungen und Handlungsstränge auszuprobieren, denn ab dem 3. Akt schließen sich manche Dinge aus.

Um Tränke herzustellen braucht ihr a) Formeln und b) die Zutaten. Die Zutaten bekommt man von Pflanzen oder Monstern. Dazu muss man aber erst die Bücher über die Pflanzen oder Monster gelesen haben, damit man die Zutaten "ernten" kann. Wichtig für alle Tränke ist die Grundsubstanz Alkohol (strong, potion base) sowie meistens ein Trank der "White Gull" heisst. Dieser wird für fast alle Tränke gebraucht und wird selbst aus Alkohol und 3 anderen Substanzen gewonnen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 02. November 2007, 15:45:14
The Witcher Alchemy Guide (http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/file/915112/50630)
Titel: The Witcher
Beitrag von: AB am 03. November 2007, 21:09:57
...kleiner Hinweis: im Workshop-Forum gibt es jetzt einen Thread, in dem versucht werden soll, Geralt in DnD-Regeln nachzubauen.

http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,16623.msg267164.html#msg267164
Titel: The Witcher
Beitrag von: Tahlam am 05. November 2007, 14:16:38
Habe vorhin von einem Witcher namens Raven gehört. Zufall? ;)
Und ja, ich bin im 4. Akt und meine Motivation hat nach einem kleinen Einbruch im 3. Akt wieder die Höhe, wie zu Anfang des Spiels.

Spoiler (Anzeigen)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 13. November 2007, 01:08:55
He TheRaven und Scurlock könnten bitte weiter schreiben ... da ich bisher noch nicht wirklich viel Zeit zum Spielen hatte, habe ich mich immer gefreut, etwas vom Spiel zu erfahren...
Titel: The Witcher
Beitrag von: Eldan am 18. Februar 2008, 21:24:37
Interessant für all die, die The Witcher noch nicht gespielt haben, noch fertig oder nochmal ganz durch spielen wollen:
http://www.escapistmagazine.com/news/view/81538-The-Witcher-Enhanced-Edition-Announced
Titel: The Witcher
Beitrag von: Blackthorne am 18. Februar 2008, 22:27:06
Von der selben Seite: The Witcher.  :lol:  (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/editorials/zeropunctuation/2831-Zero-Punctuation-The-Witcher)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 18. Februar 2008, 23:57:59
Oh, das mit der Enhanced Version klingt wirklich vielversprechend... :)

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: Wayld am 22. Februar 2008, 09:31:19
Ähm? Die verkaufen da gerade ein überfälliges Patch und du findest das "vielversprechend"?

Das sind Patches! Keine verbesserte Version die mehr Geld erfordert. 2 zusätzliche Quests würden ja nicht mal ein Add-On rechtfertigen Oo Verkürzte Ladezeiten, verbesserte Stabilität? Patch! Nicht neue Version zum kaufen. Ich bin, um einen Euphemismus zu nutzen, entsetzt.

Auch die erweiterten Texte und die bessere Lippensyncro rechtfertigen nicht ein Spield as man schon mal gekauft hat nochmal kaufen zu müssen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Tzelzix am 22. Februar 2008, 09:43:40
Das ganze wird es eben auch als Patch geben. Verstehe das mehr als eine Art Sonderspezialedition für den Neukäufer.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Wayld am 22. Februar 2008, 09:56:55
Ja, aber das ist doch ein oller "Werbegag". Spätere Pressungen sollten immer Patches eingebaut haben. Das ist doch nur Bauernfängerei. Das dann als "Enhanced Edition" zu verkaufen ist einfach ein Witz. Andere Spiele die dann von Gold-Editionen sprechen enthalten eben Add-Ons o.ä.

Wenn ich ein Spiel 4 Jahre nach erscheinen in der Software-Pyramide kaufe gehe ich auch davon aus das dort schon einige Patches drin sind.

Und selbst als Patch ist es nichts was einen begeistern lassen sollte. Vielmehr sollte man erleichtert aufatmen. Es geht nämlich auch anders.

Ich hab mir vor 2 Wochen nochmal Dark Messiah installiert, da ich das Spiel sehr mochte. Aber beim Laden des ersten richtigen Levels stürzte es schon wieder ab. Das ist doch zum kotzen.

Ich selbst bin Programmierer. Mir ist bewusst das es immer Bugs gibt. Aber diese zu beheben ist dann die Pflicht der Entwickler, und nichts was man aus Gutherzigkeit nochmal toll verkaufen und bewerben kann.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Tzelzix am 22. Februar 2008, 10:23:59
Mag alles so sein wie es ist, aber natürlich wollen die das Spiel noch besser verkaufen. Also packt man noch ein paar neue Extra dabei, die das ganze lohnend erscheinen lassen und hebt hervor, dass man gleich eine verbesserte Software dazu bekommt. Finde ich jetzt nicht so außergewöhnlich.

Ich wunder mich eh, dass ich das Spiel so billig bekommen habe (29€ - Prozente bei Saturn Anfang des Jahres, in dieser Stahlhülle mit DVD und Soundtrack) und hatte schon gemutmaßt, dass The Wichter sich evtl. nicht verkauft. Anderenorts war das Spiel aber noch entsprechend teuer. Ich würde das einfach als ein Versuch werten, neue Publicity zu erhaschen. Die bisherigen Käufer werden ja um nichts geprellt, wir bekommen die Verbesserungen dann über einen regulären Patch.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 22. Februar 2008, 11:24:45
Zitat von: "Wayld"
Ähm? Die verkaufen da gerade ein überfälliges Patch und du findest das "vielversprechend"?


Auf jeden Fall! So einige Kleinigkeiten, die mich an The Witcher gestört haben, werden ja anscheinend behoben. Das finde ich klasse.

Es ist nunmal ein sehr umfangreicher Patch, da kann man es auch ruhig 'Enhanced Edition' nennen.

Hat mit 'Gold Edition' o.Ä. nix zu tun.

Natürlich wäre es schön gewesen, wenn das von Anfang an alles so gewesen wäre... war aber nunmal nicht so. The Witcher war trotzdem sehr erfolgreich und ich finde es gut (wenn auch da sicherlich der Gedanke dahintersteckt noch ein paar mehr Exemplare zu verkaufen :)), dass die Entwickler da konsequent das Feedback umsetzen. Das macht längst nicht jeder!

Ich würde das Spiel für die Änderungen auch nochmal zum vollen Preis kaufen.

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 22. Februar 2008, 12:51:37
Nun, Fakt ist, dass viele dieser Verbesserungen, die in der neuen Edition kommen als Patch angekündigt wurden, welcher nun schon lange Verspätung hat. Nun weiss man auch wieso. Es ist also nicht falsch davon auszugehen, dass der Patch absichtlich zurückgehalten wird um mit den dafür gemachten Verbesserungen Geld zu verdienen. Und das finde ich bedenklich. Ist ja nun in diesem Beispiel nicht so arg schlimm, da das Spiel zum jetzigen Zeitpunkt kaum gravierende Fehler und Probleme hat. Trotzdem nicht ganz sauber. Ich selber kenne kein einziges Beispiel, wo ein Spiel mit demselben Inhalt zweimal verkauft wurde. Denn im Vergleich zum Umfang des Originals sind die Zusätze "Peanuts". Werde mir das "neue" Spiel daher lediglich runterladen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 22. Februar 2008, 13:35:33
The Fall Extended und The Fall Reloaded - wobei man das wohl auch runterladen konnte, wenn man das Spiel bereits gekauft hatte, mein ich.

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 22. Februar 2008, 15:02:18
Daggerfall...die Originalversion war damals unspielbar, da man sofort am Anfang gegen ein Monster zu kämpfen hatte, welches nur von magischen Waffen zu verletzen war - natürlich hatte man keine solche.

Statt nun ein Patch zu bringen, haben sich die Entwickler noch einmal drei Monate hingesetzt, dass ganze etwas überarbeitet und neu verkauft...ich konnte das Original noch nicht einmal umtauschen, weil das Spiel an sich ja lief...
Titel: The Witcher
Beitrag von: Aginor am 25. Februar 2008, 09:30:44
Zitat von: "Wayld"
Ja, aber das ist doch ein oller "Werbegag". Spätere Pressungen sollten immer Patches eingebaut haben. Das ist doch nur Bauernfängerei. Das dann als "Enhanced Edition" zu verkaufen ist einfach ein Witz. Andere Spiele die dann von Gold-Editionen sprechen enthalten eben Add-Ons o.ä.

Wenn ich ein Spiel 4 Jahre nach erscheinen in der Software-Pyramide kaufe gehe ich auch davon aus das dort schon einige Patches drin sind.

Und selbst als Patch ist es nichts was einen begeistern lassen sollte. Vielmehr sollte man erleichtert aufatmen. Es geht nämlich auch anders.

Ich hab mir vor 2 Wochen nochmal Dark Messiah installiert, da ich das Spiel sehr mochte. Aber beim Laden des ersten richtigen Levels stürzte es schon wieder ab. Das ist doch zum kotzen.

Ich selbst bin Programmierer. Mir ist bewusst das es immer Bugs gibt. Aber diese zu beheben ist dann die Pflicht der Entwickler, und nichts was man aus Gutherzigkeit nochmal toll verkaufen und bewerben kann.


Ich bin auch in der Branche tätig, und ich sehe das genauso wie Du.
Leider ist es inzwischen gängige Praxis geworden, halbfertige Software rauszubringen, und dann VIELLEICHT einen Patch zu machen, den Kunden als Betatester zu verwenden (Bananensoftware - reift beim Kunden) und dann vielleicht noch den Patch NUR in das Addon einzubinden, das der Kunde aber extra KAUFEN muss....
Ich finde das als Entwickler peinlich und als Kunde ärgerlich. Sowas muss nicht sein. Da warte ich lieber ein bisschen länger und kriege ein fertiges Produkt.

Gruß
Aginor
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Februar 2008, 11:53:18
Auch wenn du in der "Branche" tätig bist, so scheinst du von Spieleentwicklung nicht viel Ahnung zu haben. Die meisten Entwickler machen lediglich Auftragsarbeiten und die Verträge sind sehr strikt, was Entwicklungszeit und Unterstützung angeht. Normalerweise ist in die Auftragsarbeit ein oder zwei Patches bzw. ein Monat Support ab Release eingeflochten. Danach kriegt der Entwickler kein Geld mehr vom Publisher und wird demnach auch die Unterstützung herunterfahren. In vielen Fällen kommt es sogar vor, dass der Developer gar keine Patches mehr machen darf. Die Rechte zum Spiel liegen beim Publisher und dieser hat strikte QA Prozesse, was Patches angeht. Will der Publisher kein Geld mehr bei einem Spiel investieren, dann kann der Entwickler nichts mehr machen.

Zudem ist es ein zweischneidiges Schwert in spätere Pressungen Patches einzubinden. Deklariert man diese als andere Versionen mit dem Zusatz "budget, silver, collector" usw, dann geht das in Ordnung aber ansonsten hat man genau denselben Release mit unterschiedlichem Patchstand im Handel, was mit Garantie zu Verwirrung beim Endkunden und zu unzähligen Supportanfragen führen wird ("ich kann den Patch nicht installieren").

Ich stimme absolut überein, dass die ganze Sache mit der PC Software eine Schweinerei ist aber so einfach ist das nicht. Der Kunde selbst hat zu dieser Situation beigetragen. Patches und grobe Fehler bei einem Release werden ohne weiteres akzeptiert und beeinflussen nach intensiven Studien nur minimal das Kaufverhalten. Wieso sollten sie also bessere Software machen? Bringt eh nichts. Zuerst mal sehen wie sich das Spiel so verkauft und je nach Erfolg kann man sich dann entscheiden ob es sich lohnt Geld in die Unterstützung zu investieren.

Wenn auch kein Druck vom Endkunden direkt kommt, so sehen sich die Entwickler nun stark mit den Konsolen konfrontiert, welche in Amerika schon lange marktbeherrschend sind und hier in Deutsch-Europa, wo der PC traditionell sehr stark ist, langsam an Macht gewinnt. Mal ernsthaft, welcher Gelegenheitsnutzer eines Computers ist dazu fähig ein Spiel zu installieren und dieses zu konfigurieren (Video-Einstellungen, Performance, Tastaturbelegung, Sound, ...)? Computerspiele sind für erfahrene Computernutzer und in manchen Fällen für Experten. Kein Wunder verkauft sich die Wii so gut.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Aginor am 25. Februar 2008, 12:14:35
Zitat von: "TheRaven"
Auch wenn du in der "Branche" tätig bist, so scheinst du von Spieleentwicklung nicht viel Ahnung zu haben.


Richtig, ich meinte die Softwarebranche allgemein, ich entwickle geographische Informationssysteme, keine Spiele. Aber bei uns tun die Kunden genau das, was die Zocker auch tu sollten: Das nächste Produkt nicht kaufen. Deswegen bieten wir nen Haufen Patches bzw. entwickeln gleich richtig. Ist im Endeffekt sogar billiger.

Es geht allerdings in dem vorliegenden Fall auch, wie Du richtig gesagt hast, nicht um die Entwicklung/Entwickler sondern um die Publisher. Und das ist schlichtweg das übliche Marketingstrategenpack. (Sorry an alle, die sich angesprochen fühlen, es ist nicht so böse gemeint wie es klingt)

Natürlich ist der Hauptgrund für fehlende Patches die Tatsache, dass die Entwickler schon am nächsten Projekt arbeiten, das Geld in die Kasse bringt.

Gruß
Aginor
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 25. Februar 2008, 13:06:27
Zitat von: "TheRaven"
Kein Wunder verkauft sich die Wii so gut.


Die Wii hat aber dazu auch noch den Nunchuk-Spaßfaktor. :)

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: Darastin am 25. Februar 2008, 13:16:13
Zitat von: "TheRaven"
Wenn auch kein Druck vom Endkunden direkt kommt

Problem: Solange man Software praktisch nicht umtauschen darf kann da kein Druck kommen. Wüde ein normales Elektrogerät die herstellerischen Mängel aufweisen, die so manche Software bei ihrer Auslieferung besitzt, dann würde die Firma alles zurücknehmen müssen.

Lediglich bei Online-Spielen mit Abo hat man ein Druckmittel in der Hand, da man bei mieser Qualität einfach nicht weiterbezahlt.

Bis bald;
Darastin
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 25. Februar 2008, 16:21:17
Das hindert viele Onlinespiele aber irgendwie auch nicht daran, mit denselben "Qualitätsstandards" ins Rennen zu gehen. :lol:

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: Taysal am 25. Februar 2008, 17:13:02
Es sind halt noch immer genug Schafe auf der Weide, die gemütlich weitergrasen und für Wolle sorgen. Da kann man gerne auf die verzichten, die vom Wolf vertrieben werden. :)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Der Wurm am 28. April 2008, 14:06:10
Servus,

Ich hab mir das Spiel nun letztens auch zugelegt und bin mehr als begeistert.

Mittlerweile wurde Patch 1.3 veröffentlich welcher ein neues Modul beinhalten das mit dem ebenfalls veröffentlich Editor erstellt wurde und Details aus Geralts Vorgeschichte enthüllen soll (hab es noch nicht gespielt).

Es macht einen heiden Spaß, Geralt als Hauptfigur ist ein interessanter und facettenreicher Charakter und die Geschichte fesselt mich ungemein.
Auch die Welt finde ich faszinierend. Gerade den Rassismus (vielleicht nicht ganz so krass) gegenüber Nicht-Menschen habe ich in meinen D&D Kamagnen auch sehr gerne dargestellt.

Ich freue mich auf die Enhanced Version welche wohl irgendwann im Mai/Juni kommen soll.

Viele Grüße,
Wurm
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 28. April 2008, 14:21:53
Zugelegt = gekauft? Wenn ja, dann wohl eine Fehlinvestition angesichts der neuen Version, von welcher du ja zu wissen scheinst.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Luther Engelsnot am 28. April 2008, 19:43:11
Die man als Besitzer der Vollversion als Patch runterladen kann. ;)
Also ist es egal, ob er es jetzt oder dann kauft. Außer dass er es noch einmal spielen müsste, was aber nicht unbedingt schlecht ist.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 28. April 2008, 19:52:43
Das letzte Mal als ich mich da informiert habe wurde es als "extended" angepriesen und war als kostenpflichtiges Addon bzw. Vollversion geplant. Aber ja, habe gerade gelesen, dass dies in der Tat als Patch rauskommen wird. Gute Sache, werde ich mir dann kaufen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Der Wurm am 29. April 2008, 13:25:29
Zitat von: "Luther Engelsnot"
Außer dass er es noch einmal spielen müsste, was aber nicht unbedingt schlecht ist.


Genau so seh ich das auch.  An einigen Stellen während des Spiels hab ich doch sehr lange überlegt für was ich mich entscheiden soll. Das Spiel bietet ja wohl auch mehrere unterschiedliche Enden.

Gruss,
Wurm
Titel: The Witcher
Beitrag von: Luther Engelsnot am 29. April 2008, 20:15:05
Ja tut es, obwohl sich das eigentliche Ende nur in einigen Details unterscheidet, es macht eigentlich so gesehen am meisten Spaß andere Entscheidungen während des Spieles zu treffen und der Weg selbst zum Ende ist ein wenig Anderes. Ich habe es jedenfalls schon mit zwei verschiedenen Ende gespielt und warte auf die Enhanced Version, um es ein drittes Mal zu spielen und das dritte Ende zu erleben.
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: Eldan am 25. Oktober 2008, 21:57:36
Ich habe gerade, mehr oder weniger durch Zufall, bemerkt dass die Enhanced Edition jetzt draussen ist.  Runtergeladen ist sie, habe gerade ein neues Spiel angefangen (vorher kam ich nicht über die Outskirts hinaus, weil ich noch warten wollte, bis die Enhanced Edition rauskommt.)
Bis jetzt kann ich vor allem sagen, dass einige Nebencharaktere neue Stimmen bekommen haben und die Ladezeiten kürzer sind. Allerdings fällt mir auf, dass immer noch recht viele Charaktere, sogar wichtige, die gleichen Skins benutzen: der fette Mann mit der Glocke um den Hals kommt wieder X-mal vor.
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2008, 23:26:49
Man muss kein neues Spiel anfangen. Wie auch immer, nach etwa 1/3 hatte ich mit dem Original aufgehört, da die Enhanced Edition angekündigt wurde und nun bin sehr bald durch. Ich denke das Warten hat sich gelohnt. Die Kampfanimationen der höheren Stufen sind deutlich besser, die Gestik und vor allem die Synchronisation ist drastisch verbessert, die Ladezeiten sind nun sehr angenehm und auch der Inhalt wurde extrem erweitert. Fast alle Verbesserungen an der EE sind unauffällig aber beeinträchtigen das Gefühl enorm.

Was zum Beispiel die meisten Leute nicht wissen ist, dass die Dialoge in der EE etwa doppelt so umfangreich sind wie im Original. Im Original waren alle Dialoge komplett enthalten aber nur auf polnisch. Wenn man das Spiel in einer anderen Sprache spielte, hatte man nur die Hälfte der Dialoge, da sie aufgrund von Zeitproblemen damals nicht alles vertonen konnten. Sehr viele Leute, inklusive mir, haben das Original in Polnisch mit englischen Untertiteln gespielt, denn die grosse Kritik am Original war ja, dass die Story irgendwie unschlüssig und sprunghaft war, was eben an den gestrichenen Dialogen lag. Nun, alle diese fehlenden Dialoge wurden in der EE nun vertont.

Ach ja, die EE ist gratis. Viel besser geht es eigentlich nicht, oder?
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: Eldan am 25. Oktober 2008, 23:31:01
Sie ist eindrücklich, ja, und die Dialoge fallen wirklich ins Gewicht.
Übrigens, bin das nur ich, oder können die NPCs seit der EE sogar Poker spielen?
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 26. Oktober 2008, 01:07:22
Ja, es gibt jetzt eine Poker-AI. Vorher war alles völliger Zufall.
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: AfterBusiness am 25. November 2008, 09:42:14
Hi @ all, hab die Enhanced jetzt auch... goil.  :D.... hab nur etwas Gewöhnungsschwierigkeiten mit der Steuerung. Hab erstmal die "über die Schulter" Perspektive genommen, jedoch ists finde ich etwas schwierig mit der Maus gescheit sich zu drehen. In Gothic 2 konnte man hoch und runter bei der Maus tauschen... geht wohl bei The Witcher nicht oder?
In welcher Perspektive spielt ihr?  :huh:
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 25. November 2008, 13:03:17
Beide, weil man beide braucht, je nach Situation. Zum Kämpfen in Gruppen ist die Vogelperspektive von Vorteil, zum rumrennen und Bewegen, sowie bei Kämpfen gegen einzelne Gegner ist die Schulterperspektive besser.
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 25. November 2008, 13:17:07
Ich bin auch begeistert.  Ich musste ja gezwungenermaßen warten, da ich nicht einsehen wollte mir einen neuen Computer zu kaufen, nur um TheWitcher zu spielen; von daher habe ich natürlich gleich mit der Enhanced Version angefangen und mir fehlt der direkte Vergleich. Das Spiel an sich hat bei mir aber DivineDivinity vom Platz 1 meiner liebsten CRPGs verdrängt. Hab ich schonmal erwähnt, dass die Romane echt lesenswert sind  ::).
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 24. September 2009, 19:26:22
The Witcher 2: 1. Alpha-Video:

http://www.youtube.com/watch?v=JciyoGmnGyo
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 24. September 2009, 21:14:56
Sieht schon sehr nett aus. :thumbup:

Bye
Thanee
Titel: Re: The Witcher
Beitrag von: Ragnar the Bold am 25. September 2009, 12:56:55
Ich bin auch begeistert.  Ich musste ja gezwungenermaßen warten, da ich nicht einsehen wollte mir einen neuen Computer zu kaufen, nur um TheWitcher zu spielen; von daher habe ich natürlich gleich mit der Enhanced Version angefangen und mir fehlt der direkte Vergleich. Das Spiel an sich hat bei mir aber DivineDivinity vom Platz 1 meiner liebsten CRPGs verdrängt. Hab ich schonmal erwähnt, dass die Romane echt lesenswert sind  ::).
ich war von den Romanen eher entäuscht nachdem ich das Spiel durchgespielt habe.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Calivar am 11. Mai 2010, 11:42:29
ab dem 25.05.2010 erscheint übrigens die Platinum Edition für € 16,--!

Quelle: http://www.stevinhogametest.de/2010/05/the-witcher-platinum-edition-kommt/ (http://www.stevinhogametest.de/2010/05/the-witcher-platinum-edition-kommt/)

Da ich mir damals dieses Spiel nicht zugelegt habe, werde ich es für den Schnapperpreis mal mitnehmen. :thumbup:
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 11. Mai 2010, 14:33:40
Der Preis ist auf jeden Fall nicht schlecht (wobei das ja auch nicht unnormal ist bei etwas älteren Spielen).
Dafür bekommt man ein sehr schönes Spiel. :)

Vielleicht kauf ich es mir dann auch einfach nochmal, dann muss ich nicht mit dem Download-Patch für die EE hantieren. ;)

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 11. Mai 2010, 16:47:41
Und im dritten Quartal erscheint TheWitcher II. Insofern ist das Angebot ein netter Mitnahmeeffekt der Firma.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Pestbeule am 11. Mai 2010, 18:30:39
ab dem 25.05.2010 erscheint übrigens die Platinum Edition für € 16,--!

Quelle: http://www.stevinhogametest.de/2010/05/the-witcher-platinum-edition-kommt/ (http://www.stevinhogametest.de/2010/05/the-witcher-platinum-edition-kommt/)

Da ich mir damals dieses Spiel nicht zugelegt habe, werde ich es für den Schnapperpreis mal mitnehmen. :thumbup:

Ebenso! Wollte es Samstag aus einer Spontanlaune bei Amazon kaufen da habe ich diese Platinum Version gesehen und nun warte ich noch bis die erscheint! :)
Titel: The Witcher
Beitrag von: Pestbeule am 31. Mai 2010, 21:07:01
Spiel heute bekommen... schon ne ziemliche Entäuschung. Ich komm mit der Steuerung nicht so gut klar, Kampfanimationen (?) funktionieren irgendwie nicht... oder ist das normal das Geralt einfach da steht und man nur den Schaden angezeigt bekommt und er nur ab und zu mal einen Schlag ausführt? Zudem läuft es trotz des Alters nicht so ganz ruckelfrei (je nach Einstellung). Ok mein PC ist auch nicht der Beste...

Möchte es jemand für 10€ + Versandkosten haben?
Titel: The Witcher
Beitrag von: Corvus am 31. Mai 2010, 21:46:41
Das Spiel ist gut. Das einzige, was mich gestört hat (dafür aber sehr), ist, dass die NSC sich andauernd wiederholen und alle gleichaussehen. Das gilt wohlgemerkt nicht nur für einfache Bürger, sondern auch für Personen der Hauptquests!

Spoiler (Anzeigen)
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2010, 21:46:54
Du hast die Anleitung aber schon gelesen? Dass es zwei Steuermodi gibt und wie der Kampf funktioniert? Auch ohne ist der Tutorial gut genug damit das eigentlich jeder verstehen sollte. Aber gut, vielleicht findet das Spiel ja einen würdigen Neubesitzer.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2010, 21:48:11
Das Spiel ist gut. Das einzige, was mich gestört hat (dafür aber sehr), ist, dass die NSC sich andauernd wiederholen und alle gleichaussehen. Das gilt wohlgemerkt nicht nur für einfache Bürger, sondern auch für Personen der Hauptquests!
Hat sich mit der Neuauflage gebessert. Gesichter sind zwar immer noch häufig aber Kleider sind deutlich vielfältiger und Animationen wurden komplett ersetzt.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Corvus am 31. Mai 2010, 21:57:52
Meinst du die Enhanced Edition? Die habe und meinte ich. Wenn es davor noch schlimmer war, ist das umso ärgerlicher. Gerade weil die Welt von The Witcher eigentlich sehr gelungen ist, trübt es den Gesamteindruck erheblich, wenn der aufrührerische Bürgermeister aus Akt 1 plötzlich unter anderem wieder als Straßenhändler, als dicker Bauer oder als Großhändler auftaucht (der dicke Mann mit Doppelkinn). Das verschenkt unnötig Potential.
Für 10 € sollte man dennoch zugreifen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2010, 22:13:26
Ja, vorher hatten die nicht nur dasselbe Gesicht, sondern auch alle dieselben Klamotten. Mich hat das so stark gestört, dass ich das Spiel beiseite gelegt hatte, bis die Enhanced raus war. Mal ganz abgesehen von den gut 25% fehlenden englischen Dialogen, den fehlerhaften Animationen, das mühsame Inventar und vor allem, die absolut unerträglichen Ladezeiten. Die EE macht ein gutes, akzeptables Spiel zu einem meiner absoluten Favoriten (auch wenn es Schwächen hat).
Titel: The Witcher
Beitrag von: Pestbeule am 31. Mai 2010, 22:39:32
Du hast die Anleitung aber schon gelesen? Dass es zwei Steuermodi gibt und wie der Kampf funktioniert? Auch ohne ist der Tutorial gut genug damit das eigentlich jeder verstehen sollte. Aber gut, vielleicht findet das Spiel ja einen würdigen Neubesitzer.

2. Steuermodus ausprobiert. Tatsächlich viel besser. Problem mit den Animationen auch gelöst. Ich sollte wohl nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 31. Mai 2010, 23:01:00
Hab die EE bisher noch nicht ausprobiert... wenn das mit den Gesichtern immer noch so ist, wäre das auf jeden Fall extrem schade, denn das ist wirklich ziemlich blöd gewesen. Sicher alleine kein Grund, das Spiel nicht zu spielen, aber eben einfach irgendwie unnötig.

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 01. Juni 2010, 00:19:12
2. Steuermodus ausprobiert. Tatsächlich viel besser. Problem mit den Animationen auch gelöst. Ich sollte wohl nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Siehste, einmal richtig von Tante Raven anmeckern lassen und alles wird gut.
Titel: The Witcher
Beitrag von: TheRaven am 01. Juni 2010, 00:20:16
Hab die EE bisher noch nicht ausprobiert... wenn das mit den Gesichtern immer noch so ist, wäre das auf jeden Fall extrem schade, denn das ist wirklich ziemlich blöd gewesen. Sicher alleine kein Grund, das Spiel nicht zu spielen, aber eben einfach irgendwie unnötig.
Sie haben in der EE laut eigenen Aussagen die Anzahl Gesichter fast verdoppelt. Aber das Doppelte von wenig ist auch nicht viel.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Pestbeule am 01. Juni 2010, 07:16:33
2. Steuermodus ausprobiert. Tatsächlich viel besser. Problem mit den Animationen auch gelöst. Ich sollte wohl nicht so schnell die Flinte ins Korn werfen.
Siehste, einmal richtig von Tante Raven anmeckern lassen und alles wird gut.

 :P Danke.
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 01. Juni 2010, 11:46:14
Und da soll nochmal einer sagen, meckern wäre nicht konstruktiv. ;)

Bye
Thanee
Titel: The Witcher
Beitrag von: Calivar am 16. Mai 2011, 12:07:18
Habe nun doch etwas länger bebraucht, bis ich mir das Spiel geholt habe. Da The Witcher 2 nun bald erhältlich ist, wollte ich vorab
gerne noch den 1. Teil spielen.

Bisher (bin gerade erst im 1. Akt) bin ich noch nicht sehr überzeugt.
Natürlich ist das Spiel nicht mehr taufrisch, daher muss man sicherlich etwas nachsichtiger bewerten, doch Dinge wie:

- ca. nur 5 verschiedene NSC Gesichter
- nerviges Inventar
- Kämpfe verkommen zu Klickorgien
- blödes Rumgerenne im 1. Akt und ca. 1000 Bargheste
- das Gefühl unhemlich viel machen zu können - aber im Endeffekt doch extremes "railroading"

haben bisher keinen großes Spass aufkommen lassen wollen.

Ich werde mich jetzt noch etwas durch den ersten Akt wühlen, aber wenn es nicht deutlich anzieht, werde ich das Ende des Spiels wohl nicht sehen. :wink:
Titel: The Witcher
Beitrag von: Archoangel am 17. Mai 2011, 13:51:21
Zu den Gesichtern: das passiert wenn man Jahre nach Erscheinen immer noch so knauserig ist und die allererste "billigste" Version kauft. DEn Rest sehe ich nicht so. Gerade in Bezug auf "Railroading" => gab es zu der Zeit (und davor) ein RPG, dass mehr Handlungsfreiheit hatte und mehr den Namen Rollenspiel verdient hätte? Nein! Natürlich nicht.

Aber natürlich gibt es ja auch immer wieder Leute, die heute DSA1 zum ersten Mal spielen und sich über Regeln und Möglichkeiten aufregen ...
Titel: The Witcher
Beitrag von: Calivar am 17. Mai 2011, 14:03:44
Zu den Gesichtern: das passiert wenn man Jahre nach Erscheinen immer noch so knauserig ist und die allererste "billigste" Version kauft. DEn Rest sehe ich nicht so. Gerade in Bezug auf "Railroading" => gab es zu der Zeit (und davor) ein RPG, dass mehr Handlungsfreiheit hatte und mehr den Namen Rollenspiel verdient hätte? Nein! Natürlich nicht.

Aber natürlich gibt es ja auch immer wieder Leute, die heute DSA1 zum ersten Mal spielen und sich über Regeln und Möglichkeiten aufregen ...

Bist Du irgendwie mit dem falschen Fuss aufgestanden?!

1.) Habe ich mir die Platinum extended Edition geholt - wenn es eine Edition mit mehr Inhalt gibt, kläre mich auf!
2.) Wir sprechen hier von Ende 2007. Das ist zwar ein paar Tage her - aber in den vergangenen Jahren hat sich leider auch vergleichbar wenig getan (da fast ausschließlich für Konsolen programmiert wird, die nunmal einen überholten Leistugnmsstand aufweisen). Natürlich gab es Rollenspiele mit mehr Handlungsfreiheit...Oblivion, Gothik I-III, da gibt es schon so einige
Titel: The Witcher
Beitrag von: Calivar am 19. Mai 2011, 08:38:06
So, mittlerweile im 2. Akt angekommen, habe ich mich mehr mit dem Spiel angefreundet. Kampfsystem ist immer noch Müll - Story aber sehr spannend und ich glaube ich spiele es doch durch. :)

So viele Bettgefährtinnen wie in dem Spiel (Anfang Akt 2) hatten meine Charaktere in allen anderen Spielen zusammen nicht...der Geralt, ein echt promiskuitiver Kerl! :D
Titel: The Witcher
Beitrag von: Thanee am 19. Mai 2011, 09:43:03
Das ist doch eines der Hauptwerbeargumente des Spiels. ;)
Man bekommt ja sogar "Achievements" dafür... ::)

Bye
Thanee