DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: TheRaven am 22. Dezember 2007, 16:43:13

Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Dezember 2007, 16:43:13
Hallo zusammen,

Jeder von uns kennt die Welt der Konsolen- und Computerspiele mit DirectX 21.5+ und Terrapixel-Shader Grafik. Aber es gibt auch noch eine andere Spielewelt, welche immer noch darum bemüht ist innovative, einfache und interessante Spiele zu erfinden. Früher, mit der limitierten Hardware, kleinen Entwicklerteams und dem schwachen Markt stachen Spiele durch andere Qualitäten hervor als bombastische Explosionen und gerenderten Zwischensequenzen. Diese Tradition lebt nun wieder auf, da es sich eigentlich nur noch die grossen Firmen leisten können "professionelle" Spiele zu entwickeln. Ist fast ein wenig wie in der Filmindustrie.

Lange Rede, kurzer Sinn. In diesem thread hier geht es darum diese Geheimtipps vorzustellen. Die Spiele müssen weder gratis, noch in der Garage programmiert worden sein. Das Kriterium ist, dass es sich um kleine, idealerweise günstige Spiele handelt, welche kaum Anforderungen an die Hardware stellen und vor allem durch ihr Spielprinzip auffallen, welches Spass macht und ungewöhnlich ist.

Ihr könnt gerne auch Beiträge schreiben aber ich wäre froh, wenn ihr euch ein wenig an das Format halten könntet und Diskussionen im Rahmen bleiben. Es geht primär um die Vorstellung der Spiele selbst.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Dezember 2007, 16:43:39
Crayon Physics
(http://www.kloonigames.com/blog/wp-content/uploads/2007/06/crayon_small_01.jpg)
Homepage (http://www.kloonigames.com/crayon/): Ein perfekter Einstieg und auch der Grund, wieso ich diesen, eigentlich schon länger geplanten thread, eröffnet habe. Es ist freeware und muss nicht installiert werden. Einfach runterladen, entpacken und los geht es. Es geht darum alleine mit von Maus gezeichneten Blöcken Rätsel zu lösen. Das Spiel wird momentan weiterentwickelt zu:

Crayon Physics Deluxe
(http://www.kloonigames.com/crayon/screenshots/crayon_small_01.jpg)
Homepage (http://www.kloonigames.com/crayon/): Der Nachfolger, wo es möglich sein wird alles zu zeichnen, was man will und mit der Möglichkeit Elemente miteinander anhand von beweglichen Achsen zu verbinden. Unbedingt das Video ansehen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Dezember 2007, 16:49:36
Peggle
(http://images.popcap.com/www/images/screens/small/peggle1.jpg)
Homepage (http://www.popcap.com/games/peggle): Ein schon sehr bekanntes "Casual Game", da eine freie Version mit der "Orange Box" von Half-Life2 ausgeliefert wurde. Auch ist PopCap der Vorreiter der Casual-Szene aber das schmälert die Genialität dieses Spieles kaum auch wenn man so langsam nicht mehr von "independent" sprechen kann. Ich habe mit dem Spiel viele Stunden verbracht und kann die Deluxe Variante nur empfehlen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Dezember 2007, 16:58:12
Armadillo Run
(http://www.armadillorun.com/screenshots/1.jpg)
Homepage (http://www.armadillorun.com/): In dem Spiel geht es darum mit unterschiedlichen Materialien das Level so zu erweitern oder zu verändern, dass ein Ball für mehrere Sekunden in einem roten Kreis bleibt. Klingt langweilig und einfach aber das ist es beides nicht. Erstens ist man im Preis begrenzt, denn jedes Material kostet je nach Volumen Geld und oftmals sind im Level Hindernisse im Weg. Das beste am Spiel ist der eingebaute Level Editor, da dies dazu führt, dass man hunderte von Levels aus der sehr aktiven Community runterladen kann.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Dezember 2007, 17:16:58
Boulder
(http://www.kloonigames.com/blog/wp-content/uploads/2007/08/boulder_small_03.jpg)
Homepage (http://www.kloonigames.com/blog/games/boulder/):Ihr kennt Indiana Jones? Ihr kennt den grossen runden Stein, welcher durch den Gang rollt und versucht ihn zu zerquetschen. Tja, in dem Spiel hier seit ihr dieser Stein und müsst versuchen diese nervigen Ärcho.., Aercholo.., ... Abenteurer zu zerquetschen, denn die wollen die heiligen Schätze stehlen. Freeware.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Talamar am 22. Dezember 2007, 17:42:18
Eine sehr tolle Threadidee, lieber Raven.
Ich mag solche Spiele auch und ich habe sicherlich auch das eine oder andere. Ich werde die tage wenn ich die Zeit finde mal schauen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Talamar am 22. Dezember 2007, 17:51:42
So hier mal direkt ein Spiel das ich auch ohne Ende gespielt habe vor einiger Zeit.

Zuma
(http://images.popcap.com/www/images/screens/small/zuma1.jpg)
http://www.popcap.com/games/zuma

Bring die antiken Geheimnisse von Zuma ans Licht! Überlebe die versteckten Urwaldtempel, verschieß magische Kugeln, um eine gefährliche Kette zu beseitigen, gehe hinterhältigen Fallen aus dem Weg - und das alles, bevor die Kette den goldenen Schädel erreicht. Beeil dich, oder du wirst in dieser actionreichen Herausforderung schon bald Geschichte sein.

Fand ich sehr spaßig und auch recht knifflig.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Archoangel am 22. Dezember 2007, 21:28:51
Nur das man etwa ewig braucht, bis man den 4. Tempel knackt...
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 23. Dezember 2007, 09:13:37
Sehr interessant ist auch

Darwinia (http://www.darwinia.co.uk/)

(http://www.darwinia.co.uk/screenshots/t_image18.jpg)

Im Prinzip handelt es sich um ein Strategiespiel der Echtzeitfraktion. In diesem Fall steuert man die kleinen Pixelmänner durch verschiedene Einheiten nach seinem eigenen Gutdünken und hat kleine Kampftruppen, mit denen man die roten (bösen) Darwinianer bekämpfen kann. Hintergrund des Ganzen ist, dass ein Wissenschaftler diese digitale Parallelwelt erschaffen hat und dort nun alles langsam drunter und drüber geht, weil sich der "Virus" der roten Darwinianer immer weiter ausbreitet. Die Grafik ist recht einfach, aber stimmig und das Gameplay einfach zu verstehen, dabei aber durchaus interessant. Die Demo hat mich jedenfalls spontan sehr angesprochen, ist einen Blick wert.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Berandor am 23. Dezember 2007, 23:45:55
Die Macher von Darwinia sind ohnehin sehr empfehlenswert.

Introversion Software hat ja z.B. auch Uplink gemacht:
http://www.introversion.co.uk/uplink/

Da spielt man einen Hacker und muss sich über Aufträge einen besseren Rechner verdienen, um bessere Aufträge machen zu können...

Von Defcon habe ich nur gehört, das vierte von denen kenne ich noch nicht. Defcon soll aber auch gut sein.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 24. Dezember 2007, 00:47:25
Zitat von: "Berandor"
Introversion Software hat ja z.B. auch Uplink gemacht:
http://www.introversion.co.uk/uplink/

Habe eben mal die Demo "gespielt". Ja, die Anführungszeichen sind Absicht. Sehr speziell aber durchaus interessant und motivierend. Wenn gleich man sich fragen muss, wie gross hier das Zielpublikum ist, denn für mich sieht es so aus, als wenn man im späteren Spielverlauf effektiv benachteiligt ist, wenn man keine Ahnung von Computersicherheit und Netzwerktechnologie hat. Oder umgekehrt; man ist benachteiligt, wenn man Ahnung hat. Schwer zu sagen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 24. Dezember 2007, 09:31:39
Spaceward Ho! (http://www.deltatao.com/ho/pc.html)

(http://www.deltatao.com/ho/images/spaceward3.tn.gif)

Für Leute, die rundenbasierte Eroberungs-/Entwicklungs-Strategiespiele mögen.

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 26. Dezember 2007, 15:40:19
Puzzle Quest
(http://www.infinite-interactive.com/images/PQ_Xbox360_02.gif)
Homepage (http://www.infinite-interactive.com/puzzlequest/videos.php): Ist eigentlich ein kommerzielles Spiel aber kostet nur so um die 14$ und hat ein aussergewöhnliches Spielprinzip. Es ist eine Art Rollenspiel (leicht asiatisch angehaucht), wo man kämpft indem man gegen Feinde ein Puzzle spielt. Funktioniert ähnlich wie Bejuweled, wobei man je nach Elementen die man verbindet Mana für Zaubersprüche, Schaden für den Gegner oder Gold sowie Erfahrung erhält. Äusserst motivierend zu spielen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 05. Januar 2008, 21:59:41
Aquaria
(http://www.bit-blot.com/aquaria/images/aq-screen09-thumb.jpg)
Homepage (http://www.bit-blot.com/aquaria/): Naja, zu dem Spiel kann man nicht sehr viel sagen, da es so ungewöhnlich ist und trotzdem vertraut. Es ist ein Abenteuer- und Rollenspiel, welches sich durch ein Video (http://www.youtube.com/watch?v=G40cXjcz-9c) viel besser erklären lässt. Die Idee ist, dass dieses Spiel ein Abenteuer in sich selbst ist, da weder das Ziel, noch die Möglichkeiten bekannt sind. Dazu kommt, dass die Grafik und der Sound hypnotisierend sind. Die Stimme der Frau, welche die Spielfigur vertont, ist faszinierend (kann man auf der Homepage im Spielevideo hören) oder im Demo erleben. Ein Spiel für das feine Gemüt.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 05. Januar 2008, 22:07:25
Galcon
(http://www.imitationpickles.org/galcon/content/19t.gif)
Homepage (http://www.imitationpickles.org/galcon/index.html): Ein einfaches aber ebenso geniales kleines Strategiespiel. In 15 Sekunden hat man es gelernt und es macht einen riesigen Spass. Man startet in einem Sonnensystem voller Planeten auf seiner eigenen Kugel und muss dann neutrale Planeten mit Schiffsflotten einnehmen, während der Gegner dasselbe versucht. Aber das klingt schon wieder nach viel mehr als es ist. Das Spiel steuert sich mit zwei Klicks und jede Runde dauert so um die fünf Minuten. Jedesmal, wenn ich gerade mal wieder auf etwas warten muss (download beendet, Antwort von anderer Person, kreative Pause), dann starte ich das und mache ein paar Runden.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Vhalor am 07. Januar 2008, 01:14:16
Crayon Physics ist wirklich ein interessantes Game auch wenn es in ein paar Minuten durchgespielt ist.

Eine Bitte: Seid doch bitte so nett und gebt im Beitrag an ob das jeweilige Spiel Freeware ist oder es zumindest eine brauchbare Trial/Demo Version gibt, die es Wert ist sie herunterzuladen.

P.S.: Bin gerade erst auf diesen Thread aufmerksam geworden. "Geheimtipps" meinerseits folgen die nächsten Tage.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Vhalor am 08. Januar 2008, 11:29:41
Ich bin gerade am überlegen was ich hier posten "darf". Die meisten Spiele die ich zu posten vorhatte sind (inzwischen) gratis herunterbare Vollversionen die aber alle schon ein paar Jahre auf dem Buckel haben und nicht wirklich großartig "innovativ" sind.
Es wären eben Games wie
Little Fighters 2 (http://www.lf2.net/dn_0.html), ein Jump n’ run Kampfspiel (?) im Stil von hm… Golden Axe, oder
Battle for Wesnoth (http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_17625051.html), ein rundenbasiertes Strategiespiel das hier im Forum ohnehin schon anderorts genannt wurde.
Wenn Interesse an derartigen Spielen besteht, kann ich gern noch ein paar Links posten. Wirklich innovative Spielkonzepte wie in Crayon Physics fallen mir im Moment leider keine ein  :(
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 08. Januar 2008, 12:08:34
Wahrscheinlich einigermaßen bekannt, aber dennoch sehr interessant ist die alte Freeware Bridge Builder (http://www.bridgebuilder.de/) zu der es mittlerweile eine Reihe von kostenpflichtigen Fortsetzungen gibt (siehe Webseite). Eine Freie Weiterentwicklung gibt es jedoch hier (http://www.crypticsea.com/)

(http://www.crypticsea.com/images/bbg1.jpg)

Das Prinzip ist einfach. Baue eine Brücke, die der Last eines Zuges standhält. Dabei wird ein zu überbrückender Abgrund und eine Anzahl Bauelemente gegeben. Fährt der Zug über die Brücke, wird angezeigt, wo die Brücke belastet wird (in rot) und bei einem Fehlschlag kann man dann versuchen, genau dort die Konstruktion zu verstärken.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Aginor am 08. Januar 2008, 12:53:55
Das Spiel ist lustig (wenn auch ganz schön schwer gegen Ende), ich kanns nur empfehlen!


Ach, wenn ich schon dabei bin:
Eines meiner absoluten Lieblingsspiele: "The Incredible Machine". Der Hammer!

Ein paar der Popcap games sind auch wirklich nett. "Insaniquarium" zum Beispiel. Super Spiel, wie ich finde.

Und dann will ich noch "Hamsterball" kurz ansprechen. Ein Geschicklichkeitsspiel, bei dem man einen Hamster in einer Kugel steuert, und durch Levels kommen muss. Nichts für mich (zumindest nicht für länger) aber urkomisch.

Gruß
Aginor
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 20. Februar 2008, 13:37:55
Passend zum Thema: 4Players (http://www.4players.de/4players.php?cache=1&LAYOUT=dispbericht&SYSTEM=PC-CDROM&world=4players&ACTIVE=magazine&BERICHTTYP=Special&STARTSUCHE=1&RANKING=0&ANZEIGE=Berichte&SORTGENRE=Action&SPLIT=Alle&SORT=datum&SORTSYS1=PC-CDROM&GAMEID=11090&BERICHTID=7328)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 26. Februar 2008, 14:57:56
Flash Game Design Competition (http://jayisgames.com/archives/2007/08/game_design_competition_4.php)
Hat einige sehe gute Sachen dabei. Ballonius (http://jayisgames.com/archives/2008/02/ballonius.php) fasziniert mich mit seiner Einfachheit.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Aginor am 26. Februar 2008, 16:16:55
Ja, das hat echt was, das Ballonius.
Danke für den Tipp, TheRaven!

Gruß
Aginor
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ven am 26. Februar 2008, 20:34:30
Ich empfehle euch mal RedCube (http://xprofan.com/redcube/2007/09/redcube-2.html). Hier muss man so viele Teile wie möglich anklicken die um einem Punkt herum im Raum verteilt sind. Das Problem dabei ist, mit jeder Bewegung der Maus bewegt ihr auch den Würfel, wenn ihr daneben oder ein bereits aktiviertes Teil anklickt verliert ihr wieder Punkte und oftmals verändern sich die Teile auch um euch das Klicken zu erschweren. Ihr müsst also recht treffsicher sein. Wenn genug Punkte gesammelt habt, könnt ihr fliegende Münzen einsammeln und euch zwischen den Leveln einen Bonus davon kaufen. Um weiter zu kommen müsst ihr mindestens die Geforderte Anzahl an Teilen in einer gegebenen Zeit erwischen.
Probiert es einfach mal aus, es ist kostenlos.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 02. März 2008, 15:09:24
Sins of a Solar Empire
(http://www.sinsofasolarempire.com/images/screenshots/Sins_Beta4_150_1.jpg)
Price: 45$ (http://www.sinsofasolarempire.com/store.aspx)
Video: Youtube - Gameplay (http://www.youtube.com/watch?v=0DCv4Hq0mlM)
Rating: Gameranking (http://www.gamerankings.com/htmlpages2/935993.asp)
Homepage: sinsofasolarempire.com (http://www.sinsofasolarempire.com)

Nun ja, das Game sprengt wohl die Grenze von Independent aber es ist schon so, dass es sich um einen kleinen Entwickler handelt, der es sich nur dank erfolgreichem Spielverkauf im Onlinehandel erlauben kann es nun auch im Laden anzubieten. Genug dazu und nun zum Spiel selbst.

Das Spiel hat wirklich viele kleine innovative Ideen, spielt sich herrlich unvorbelastet und elegant. Im groben Sinne ist es ein Echtzeit-Strategiespiel, welches die guten alten, rundenbasierten 4X Spiele wie Masters of Orion, Ascendancy usw. in die Echtzeit versetzt. Ich weiss, was ihr jetzt denkt und lasst mich erwähnen, dass ich rundenbasierte Spiele liebe und Echtzeit lediglich akzeptiere aber hier ist ein fantastischer Balanceakt gelungen. Das Spiel ist langsam ohne träge zu wirken. Wenn zum Beispiel Einheiten aufeinander treffen, dann geht das gut und gerne 10 Minuten bis sich eine davon verabschiedet.

Was mich besonders fasziniert ist die Möglichkeit ohne direkte Konfrontation zu gewinnen. Ja, ein Echtzeit-Strategiespiel, wo ich ohne oder nur mit sehr wenig direktem Konflikt gewinnen kann. Ich kann mich bei der Forschung auf Handel konzentrieren, wodurch ich mit meinem Ressourcenvorteil die Gegner von mir abhängig machen kann, ich kann Piraten unterstützen, wodurch sich diese auf meine Gegner stürzen und ich kann eine Revolte unter den Händlern anzetteln, welche dann in einem Kampf um Unabhängigkeit gegen ihre Herren auflehnen. Ich kann mich auf Kultur konzentrieren, wodurch ich die Population von Planeten langsam aber stetig auf meine Seite ziehe.

Viele Möglichkeiten und drei unterschiedliche Rassen aber das schöne daran ist, wie herrlich unkompliziert sich das alles spielt. Vieles ist automatisiert und dies auf eine geniale Weise. Bei der Forschung weiss ich haargenau, was ich kriege und wie sich das auswirkt und der ganze Inhalt des Spieles wird mir vereinfacht in einem Balken am Rand dargestellt. Ich könnte das Spiel alleine mit diesem spielen.

Die Systemanforderungen sind sehr, sehr moderat aber auf einem Computer wie meinem kann ich alles so raufschrauben, dass es wirklich genial aussieht. Jeder der Weltraum-Eroberungsspiele mag sollte sich das Teil mal ansehen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Lethreon am 03. März 2008, 13:07:00
Wie funktioniert denn die militärische Planeteneroberung bei dem Spiel? Gibt es Bodentruppen?

Ich erwarte natürlich jetzt keine großen Echtzeitschlachten auf der Planetenoberfläche aber ich fände es ganz nett wenn das mit den Bodentruppen so ähnlich geregelt wäre wie in Master of Orion 2.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 03. März 2008, 13:46:17
Zitat von: "Lethreon"
Wie funktioniert denn die militärische Planeteneroberung bei dem Spiel? Gibt es Bodentruppen?

Nein, die Eroberung funktioniert auf zwei Weisen. Durch die Infiltration mit Kultur oder das Bombardieren und Vernichten der Mehrheit der Bevölkerung. Dabei ist aber zu beachten, dass es dafür ganz spezielle Schiffe braucht, denn nur diese und die grossen Kreuzer vermögen es die Oberfläche zu bombardieren, zweitere sind aber sehr ineffektiv. Diese Schiffe müssen erforscht werden und sich teuer, sowie schwach. Eine schnelle Flotte von kleinen Fregatten kann gezielt jagt auf diese machen. Die Alternative ist ein spezialisierter Kreuzer, der aber sonst nicht viel machen kann und gerade die Kreuzer entscheiden die grossen Weltraumschlachten, welche nur sehr begrenzt zur Verfügung stehen. Zusätzlich kann man den Planeten natürlich mit Strukturen sichern und resistenter gegen die Attacke machen. Schutzschildgeneratoren, planetenweite Bunkeranlagen usw.

Einige Rassen haben dabei noch Eigenheiten. Die Superwaffe der Advent ist eine Art Gedankenkontrollstrahler, der quer durch das Sonnensystem auf Planeten abgefeuert werden kann. Reduziert enorm die Loyalität der Bevölkerung gegenüber dem Besitzer.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Schwarzie am 03. März 2008, 14:37:00
Ohhhh  :o

Nie zuvor von gehört. Die Screenshots machen wirklich einen Spitzeneindruck! Und 4X Spiel läßt mir glatt schon den Sabber im Mund zusammen laufen.

Nur das mit Echtzeit irritiert mich noch ein wenig. Gilt das für das ganze Spiel, wie in Imperium Galactica 2 oder nur für die Kämpfe wie z.B. in Space Empires V?

Gibt es eine Demo/testversion? Beim ersten kurzen Stöbern auf der Seite konnte ich nichts dergleichen entdecken.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Lethreon am 03. März 2008, 15:12:16
Laut den FAQ auf der Homepage müsste alles in Echtzeit sein. Ich werds mir auf jeden Fall mal anschauen wenn mein neuer Rechner endlich fertig ist. Danke für den Tipp.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 03. März 2008, 15:43:38
Zitat von: "Schwarzie"
Nur das mit Echtzeit irritiert mich noch ein wenig. Gilt das für das ganze Spiel, wie in Imperium Galactica 2 oder nur für die Kämpfe wie z.B. in Space Empires V?

Nun, es ist alles in Echtzeit. Man kann die Geschwindigkeit am Anfang der Partie wählen und auf "normal" ist es schon sehr gemütlich und entspannend. Ein Kreuzer hat für eine 180° Wendung etwa eine Minute und das Gravitationsfeld eines Planeten zu durchqueren dauert etwa zwei Minuten. Zwei Kreuzer die aufeinander feuern brauchen sicherlich 15 Minuten oder mehr um sich klein zu kriegen. Der Ausdruck Echtzeitstrategie täuscht aber insofern, dass dieses Spiel kaum Ähnlichkeit mit C&C, CoH, Dawn of War und wie die alle heissen, hat. Gerade die Komfortfunktionen sind erstaunlich. Nur mal einige Beispiele:

- Jede Fähigkeit im Spiel kann man auf "auto-use" setzen und diese werden dann passend eingesetzt
- Jeder Planet hat mehrere Konstruktionsschiffe, welche man allerdings nicht selber steuern muss. Man wählt einfach den Planeten an und sagt was man bauen will und die Schiffe erledigen das dann automatisch. Diese Schiffe kann man zerstören aber sie werden automatisch nachgebaut ohne Ressourcen zu kosten
- Ich kann Schiffe zu Flottenverbänden verbinden und diesem dann sagen welchen Abstand sie maximal zueinander haben sollen, wie sie Gegner verfolgen sollen, ob sie beim Hyperjump ihre Geschwindigkeit aufeinander abgleichen sollen und ob jedes Schiff, welches bei dem Planeten gebaut wird wo sich die Flotte befindet oder jedes, welches sich dorthin bewegt automatisch zu der Flotte hinzugenommen wird
- Die Flotte organisiert sich selber in passender Formation
- Mit einem Knopfdruck kann ich der Flotte sagen sie soll den Rückzug antreten und diese fliegen dann automatisch zum nächsten, befestigten Planeten
- Trägerschiffe bauen ihre Jäger selbstständig und ohne Kosten nach
- Alle Schiffe suchen sich selbstständig ihre Ziele und arbeiten dabei sogar zusammen
- Man kann jede Komfortfunktion zu jeder Zeit übersteuern/deaktivieren
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Schwarzie am 03. März 2008, 16:29:49
Zitat von: "TheRaven"
- Trägerschiffe bauen ihre Jäger selbstständig und ohne Kosten nach
Wo ich grad Trägerschiffe lese, wie siehts mit der Balance aus? In den letzten Spielen dieser Art die ich gezockt habe (IG2 und Space Empires V) waren Trägerschiffe so brutal überlegen das es schlichtweg witzlos war etwas anderes zu bauen. Dumm nur das die KI das nicht genauso gesehen hat und dementsprechend kein wirklicher Gegner war.


EDIT: So, beim derzeitigen Umrechnungskurs kann man das mal riskieren. Ich hab mir das Spiel grad gekauft und lade es herunter.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 03. März 2008, 16:41:32
Nun, die kleinen Trägerschiffe können eine, maximal zwei Staffeln (selten) haben und sind selbst wehrlos und schlecht gepanzert. Die Träger-Kreuzer haben bis vier Staffeln und sind gut gepanzert aber haben dafür nur minderwertige Waffen und weniger starke Fähigkeiten. Jede Fraktion hat zudem ein spezielles "Flak-Schiff", welches man selbst ohne Spezialisierung sehr früh erforschen kann und aus den Staffeln Kleinholz macht. Der Vorteil der Träger ist primär der, dass man ohne die Schiffe an die Front zu bringen Schaden austeilen kann, wobei sich dieser in Grenzen hält und die Staffeln sind nicht steuerbar. Zudem muss man sich entscheiden wie man die Staffeln aufteilt (Bomber/Fighter). Fighter sind gut gegen kleine Schiffe, Bomber gegen Strukturen und Kreuzer. Umgekehrt hingegen nutzlos.

Ohne Begleitung sind die Träger schwach, da der Gegner diese locker niedermacht. Grössere Schiffsklassen lachen sich über weniger als drei Staffeln eh schief (ausser alles Bomber) und regenerieren ihre Schilder/Hülle mitunter schneller als sie geschädigt werden. Träger sind also tolle Supportschiffe (im Prinzip wie leichte Artillerie) aber ohne Frontschiffe nutzlos.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Schwarzie am 03. März 2008, 20:37:51
Gut! Bei Space Empires konnte ein Carrier der größten Variante eine gegnerische Flotte (die aus ca 50+ Schiffen bestehen könnte) platt machen ohne das diese den Hauch einer Chance haben.

Dann versuche ich mich mal an einem Ründchen  :D
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tarim am 06. März 2008, 09:24:01
Für Spieler die Rundenbasierte Strategie oder seinen Humor mögen ist "Kaiser" ein muss.

Spoiler (Anzeigen)


Es wird so weit ich weiß immer noch weiterentwickelt und immer mal wieder upgedatet. Runterladen kann man es sich hier.
http://yadam.de/KAISER/kaiser.htm#DOW
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 07. März 2008, 13:46:56
"Sins of a Solar Empire" in den US Verkaufscharts auf Platz 2 (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/charts/us_charts/1478276/us_charts.html). Das ist auch dahingehend interessant, weil das Spiel über keinerlei, null, Kopierschutz verfügt. Ein gutes Produkt verkauft sich auch gut. Punkt.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ferrus Animus am 08. März 2008, 14:05:11
Zitat von: "TheRaven"
"Sins of a Solar Empire" in den US Verkaufscharts auf Platz 2 (http://www.gamestar.de/news/vermischtes/charts/us_charts/1478276/us_charts.html). Das ist auch dahingehend interessant, weil das Spiel über keinerlei, null, Kopierschutz verfügt. Ein gutes Produkt verkauft sich auch gut. Punkt.



Nicht ganz richtig
Nur mit gültiger Serial kann man die Updates und sonstiges Zusatzmaterial runterladen.
Ob man das jetzt "kopierschutz" nennen will sei mal dahingestellt. :wink:
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 08. März 2008, 15:49:12
Das Spiel hat keinen Kopierschutz. Der Satz ist 100% richtig.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 09. März 2008, 11:14:49
Zitat von: "TheRaven"
Ein gutes Produkt verkauft sich auch gut. Punkt.


Yep. :)

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 09. März 2008, 12:05:57
Zitat von: "TheRaven"
"Sins of a Solar Empire"


Ist das sowas wie Master of Orion (II)? Das spielen zwei Freunde von mir nämlich total gern, dann könnte ich denen dieses Spiel mal empfehlen. Klingt ja auf jeden Fall so, als ob es mal wieder ein Spiel in der Richtung ist... gibt's ja heutzutage eher selten. :)

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 09. März 2008, 12:21:56
Erm, ja, nach ausführlichem Erklären, verlinken der Webseite, youtube Videos und reviews, was willst du da noch von mir hören?
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ferrus Animus am 09. März 2008, 13:47:54
Zitat von: "TheRaven"
Das Spiel hat keinen Kopierschutz. Der Satz ist 100% richtig.


Da er aber impliziert, dass es sonst nichts gibt, was zum Kauf motivieren sollte und Stardock diese Vorteile als Kopierschutzersatz ansieht, ist die Aussage, die (gewollt oder nicht) in deinem Post steht eben nicht ganz richtig. Und lass uns jetzt nicht Wortklauberei betreiben. Ich wollte sie ja nur ergänzen.  :wink:

AnsonsteN:
Wem 4X gefällt, wemRTS und Sci-Fi gefällt, der sollte mal einen Blick riskieren.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 09. März 2008, 14:14:53
Zitat von: "TheRaven"
Erm, ja, nach ausführlichem Erklären, verlinken der Webseite, youtube Videos und reviews, was willst du da noch von mir hören?


Hey, ich hab das selber ja nie gespielt, sondern kenn's nur aus Erzählungen. :D

Für mich sieht es genau so aus, aber ich kann's eben nicht so gut einschätzen, weil's da ja zum Teil auch um Detailfragen geht.

EDIT: Ähem... und Deinen Post auf Seite 2 dazu hatte ich bis gerade auch nicht gelesen (hatte nur auf die letzte Seite geschaut)... da steht's ja sogar direkt dabei. :oops:

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 09. März 2008, 14:25:38
@Ferrus Animus
Ach so. Ich vergesse immer, dass meine Logik nicht massen tauglich ist. Die Aussage sollte sein: "Das Spiel hat überhaupt keinen Kopierschutz, also steht einem Kauf nichts im Weg". Ich boykottiere Spiele mit so rootkit Kopierschutz-Software und habe mir ja schon "Galactiv Civilization II" von demselben Publisher gekauft, nur weil es keinen Kopierschutz hat. Das Spiel war dann aber auch gut.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 12. März 2008, 14:39:08
Bin gerade noch über das Spiel Mount and Blade (http://www.taleworlds.com/index.html) gestolpert, das auch einen interessanten Eindruck macht. Habe es bisher allerdings noch nicht ausprobiert, von daher: macht mal und gebt Feedback.  :D
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 23. März 2008, 02:03:19
Heute neu: Sins of a Solar Empire Demo (http://www.worthdownloading.com/download.php?gid=2019&id=14416)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 11. April 2008, 08:07:43
Zitat von: "Archoangel"
Nur das man etwa ewig braucht, bis man den 4. Tempel knackt...

Da gibt aber jemand früh auf (-; Spiele Zuma normalerweise in 2,5 Stunden durch.

Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Berandor"
Introversion Software hat ja z.B. auch Uplink gemacht:
http://www.introversion.co.uk/uplink/

Habe eben mal die Demo "gespielt". Ja, die Anführungszeichen sind Absicht. Sehr speziell aber durchaus interessant und motivierend. Wenn gleich man sich fragen muss, wie gross hier das Zielpublikum ist, denn für mich sieht es so aus, als wenn man im späteren Spielverlauf effektiv benachteiligt ist, wenn man keine Ahnung von Computersicherheit und Netzwerktechnologie hat. Oder umgekehrt; man ist benachteiligt, wenn man Ahnung hat. Schwer zu sagen.

So geht es mir. Das Spiel ist super, aber später imo unschaffbar (für mich).


Auf www.popcap.com gibt's ne Menge Minispiele, unter anderem Zuma, Peggle, etc.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Jadephoenix am 20. April 2008, 09:18:51
Kleine Werbung nochmal für Sins of a Solar Empire:

Patch 1.04 ist erschienen und hat nochmal einiges an der Blance geändert. Zum Beispiel sind die Illuminator der Advent deutlich verbessert worden, und am Schwarzmarkt hat man die Preise nochmal angepasst.

Spielt eigentlich jemand aus dem Gate Sins online ? Ich will es eigentlich seit längerer Zeit mal ausprobieren.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 20. April 2008, 10:48:27
Zitat
Fix for problem where after playing Sins for 100000 seconds (27.7 hours) damage and various other systems wouldn't update correctly.

Ok ... ?
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 22. April 2008, 22:43:57
http://www.onemorelevel.com/game/the_worlds_hardest_game

Das ist garnichtmal schlecht gemacht. Kann aber ganz schön frustrierend sein. :D

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Berandor am 22. April 2008, 23:01:18
Sehr gut. Schwer, aber zumindest zu Beginn auch noch machbar.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 23. April 2008, 12:54:30
Yep, der Anfang ist noch relativ fair, damit man das Prinzip erstmal soweit erfassen kann (was ja jetzt auch nicht wirklich schwer ist); dann wird aber auch relativ schnell angezogen. :)

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 24. April 2008, 00:00:24
Die ersten 22 Level hab ich immerhin geschafft, aber bei 23 musste ich dann doch aufgeben. :lol:

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Nathan Grey am 24. April 2008, 08:48:04
Falls es jemanden interessiert Zak McKracken 2 wurde am 19.04.2008 veröffentlicht und steht zum Download (http://www.zak2.org/) bereit. Es handelt sich dabei um ein wirklich gut gemachtes Fanprojekt.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Berandor am 24. April 2008, 09:03:18
Cool.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Topas am 25. April 2008, 18:35:54
Fast 2 Gigs, mein Gott, eine winzigkeit größer als der Vorgänger. Na ich bin mal gespannt.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Der Tod am 10. August 2008, 22:39:12
Bin gerade noch über das Spiel Mount and Blade (http://www.taleworlds.com/index.html) gestolpert, das auch einen interessanten Eindruck macht. Habe es bisher allerdings noch nicht ausprobiert, von daher: macht mal und gebt Feedback.  :D
Habs schon stundenlang gespielt; halte es für wirklich gut! Richtig fetzig wird es mMn aber erst durch die teilweise riesigen Mods dies dafür gibt, spiele gerade einen mit dem Thema 1099 a.d.; machts nochmal um Längen besser - erhöht die Ladezeiten jedoch auch immens. Ach ja under LotR-Mod The Last Days ist auch recht nett! :)
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Darigaaz am 07. September 2008, 12:57:21
Ein Spiel, welches ich persönlich sehr interessant finde, wollte ich hier mal vorstellen, ich denke, es ist es wert.

http://www.spore.com/ftl (http://www.spore.com/ftl)

Kurz zusammengefasst ist es die Evolution, die man nachspielt, von dem ersten Einzeller über dinoartige Viecher bis zur Zivilisation
Schon in der 3Sat-Dokumentation Games 2.0 - der nächste Level (http://www.youtube.com/watch?v=zWesDDPdW7U&feature=related) wurde darüber berichtet und dort fiel es mir auf.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Talwyn am 08. September 2008, 09:25:25
Wobei Spore das absolute Gegenteil dessen ist, was man als "Independent" bezeichnen kann. Es stammt von Will Wright (u.a. Die Sims) und soll laut diesem genau wie die Sims ein Spiel für die Massen sein. Und Electronic Arts ist auch nicht unbedingt ne Indie-Schmiede :D Trotzdem ist das Konzept interessant und halbwegs innovativ. Leider wird das Ding (wie alle neueren Spiele) auf meiner Krücke wohl nicht laufen.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 08. September 2008, 09:58:29
Spore ist sehr ressourcenschonend programmiert. Sollte also auch auf älteren Systemen laufen. Ich habe die gesamte Entwicklung zweimal durch (einmal voll lieb und einmal arg böse) und finde das Spiel grundsätzlich interessant aber streckenweise sehr generisch, denn die Entscheidungen, wie man seine Spezies spielt, ist völlig belanglos. Ja, das Design ist elegant aber spielerisch eher uninteressant. Als Beispiel die Zivilisationsphase. Man kann die Städte anderer Kulturen entweder kaufen, gewaltsam übernehmen oder religiös bekehren. Klingt gut aber am Ende gibt es einfach pro Typ (Religion, Geld, Militär) je drei Einheiten (Landfahrzeug, Flugzeug, Schiff) und mit diesen fährt, fliegt, schwimmt man zu der gegnerischen Stadt und gibt den Befehl zur Übernahme. Je nach Typ ist nun die grafische Darstellung etwas anders aber das ist alles.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Berandor am 26. November 2008, 07:08:48
Ich nehme dieses Thema mal als geeignet an.

Kürzlich ist die "Interactive Fiction Competition 2008" zu Ende gegangen, in der interaktive und textbasierte Spieler bewertet wurden. Siehe hier: http://ifcomp.org/

Die Spiele können da alle runtergeladen werden, zwei der drei besten, Everybody Dies und Violet, können auch online gespielt werden: Everybody Dies (http://nomediakings.org/games/everybody_dies_takes_bronze_at_ifcomp.html) ist skurril und handelt vom (unausweichlichen) Tod mehrerer Supermarktangestellter.

Besonders Violet (http://parchment.googlecode.com/svn/trunk/parchment.html?story=http://www.ifarchive.org/if-archive/games/competition2008/zcode/violet/violet.zblorb) kann ich wärmstens empfehlen, das ist ein sehr lustiges und mitunter kniffliges Spiel... und mir zumindest so bekannt: die Hauotfigur sollte schreiben, aber da gibt es so viele Ablenkungen... großartig.

Zur Info: Das sind diese Spiele, die man mittels Kurzbefehlen steuert: "Go west", "look" "examine bed" usw. Mittels "Help" kann man jeweils die wichtigsten Befehle sehen; allerdings ist mitunter etwas Englischkenntnis gefordert, weil "Use x" meistens dazu führt, dass man das Benutzen spezifiziert, und dann hilft es, Vokabeln zu kennen.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 26. November 2008, 21:43:01
Zur Info: Das sind diese Spiele, die man mittels Kurzbefehlen steuert: "Go west", "look" "examine bed" usw. Mittels "Help" kann man jeweils die wichtigsten Befehle sehen; allerdings ist mitunter etwas Englischkenntnis gefordert, weil "Use x" meistens dazu führt, dass man das Benutzen spezifiziert, und dann hilft es, Vokabeln zu kennen.
Das Genre heißt "Text Adventure" oder im Falle der Mehrspieler-Option (ggf. mit Rollenspielelementen) "Multi User Dungeon" MUD nur falls mal jemand danach suchen will :)
Ich war zumindest mal eine Weil begeisterter Spieler solcher Spiele, aber sie sind oftmals recht Langwierig und wenn es dann an Zeit knappt oder man eben nach zwei drei Monaten keine Lust mehr hat... hat man's eben noch lange nicht "durch".
OT: Eine Runde Rogue kann man aber jederzeit einlegen (das ist allerdings ein grafisches Spiel).
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 26. November 2008, 21:59:26
OT: Eine Runde Rogue kann man aber jederzeit einlegen (das ist allerdings ein grafisches Spiel).
Ihhhhhh, so mit Bildern?
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Berandor am 27. November 2008, 13:39:53
Zur Info: Das sind diese Spiele, die man mittels Kurzbefehlen steuert: "Go west", "look" "examine bed" usw. Mittels "Help" kann man jeweils die wichtigsten Befehle sehen; allerdings ist mitunter etwas Englischkenntnis gefordert, weil "Use x" meistens dazu führt, dass man das Benutzen spezifiziert, und dann hilft es, Vokabeln zu kennen.
Das Genre heißt "Text Adventure" oder im Falle der Mehrspieler-Option (ggf. mit Rollenspielelementen) "Multi User Dungeon" MUD nur falls mal jemand danach suchen will :)
Nicht wirklich. Diese oben verlinkten Spiele sind tatsächlich eher "interaktive Fiction", keine Adventures. Das zeigt sich schon allein darin, dass sie sehr begrenzt sind und mehr eine Art Kurzgeschichte umfassen mit ganz klarem Ziel.

In dieser Form gleichen sie einer textbasierten Variante dieser "Room"-Kniffeleien, wo man aus Räumen oder kleinen Stationen entkommen muss – nur mit Story.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 05. Dezember 2008, 18:45:55
Auditorium (http://playauditorium.com/): Kunst, Spiel und Meditation. Absolut genial.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Berandor am 05. Dezember 2008, 21:04:05
Wow. Nur: wow.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 06. Dezember 2008, 11:39:08
Galcon
(http://www.imitationpickles.org/galcon/content/19t.gif)
Homepage (http://www.imitationpickles.org/galcon/index.html): Ein einfaches aber ebenso geniales kleines Strategiespiel. In 15 Sekunden hat man es gelernt und es macht einen riesigen Spass. Man startet in einem Sonnensystem voller Planeten auf seiner eigenen Kugel und muss dann neutrale Planeten mit Schiffsflotten einnehmen, während der Gegner dasselbe versucht. Aber das klingt schon wieder nach viel mehr als es ist. Das Spiel steuert sich mit zwei Klicks und jede Runde dauert so um die fünf Minuten. Jedesmal, wenn ich gerade mal wieder auf etwas warten muss (download beendet, Antwort von anderer Person, kreative Pause), dann starte ich das und mache ein paar Runden.
Extremst fett! Danke!
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 06. Dezember 2008, 12:04:47
Galcon
Homepage (http://www.imitationpickles.org/galcon/index.html)
Extremst fett! Danke!
Gibt es übrigens auch für das iPhone, auch als Demo und ich liebe es.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Talamar am 06. Dezember 2008, 12:07:01
Auditorium (http://playauditorium.com/): Kunst, Spiel und Meditation. Absolut genial.
Absolut wow!
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Talamar am 06. Dezember 2008, 12:07:34
Galcon
Homepage (http://www.imitationpickles.org/galcon/index.html)
Extremst fett! Danke!
Gibt es übrigens auch für das iPhone, auch als Demo und ich liebe es.
hmm, dann mus ich aml suchen ob es das auch fürs NDS gibt.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2008, 19:56:15
Flower (http://www.gametrailers.com/player/43573.html). Ein Titel, er es auf die PS3 schaffen wird und sehr viele Leute sind gespannt wie erfolgreich das Spiel wird. Je nachdem kann dieses Spiel einen nachhaltigen Einfluss auf zukünftige Projekte im Mainstream haben. Das Genre nennt man übrigens Zen-Gaming.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Xiam am 11. Dezember 2008, 21:32:39
Das ist mal nett. Sicherlich ist das Spiel sehr entspannend, könnte ich mir vorstellen :)
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 14. Dezember 2008, 02:05:46
The Next Great Game Gods (http://www.gametrailers.com/game/5047.html): Eine kleine, vierteilige Dokumentation zu den vier nominierten für das Indy-Game des Jahres. Zu jedem Spiel habe ich euch ein kleines Video aus dem Internet gesucht:

PixelJunk Eden Review (http://www.gametrailers.com/player/38539.html)
Audiosurf Gameplay (http://www.gametrailers.com/player/usermovies/254681.html)
World of Goo Trailer (http://2dboy.com/games.php)
Braid Gameplay (http://www.gametrailers.com/player/38034.html)

Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 27. März 2009, 22:49:08
Etwas spezielles Heute. MusicCatch2 ist ein Spiel, das eigentlich keines ist. Es ist mehr eine beruhigende, interaktive Symphonie von Farben, Spiel und Musik. Mit jeder Stufe, die man weiterkommt schaltet man komplett neue Spielstile und Musikstücke frei. Da dieses Spiel auf den meisten Seiten von Werbung und anderem Schrott umrahmt ist, habe ich das bei mir raufgeladen, damit man das in Ruhe geniessen kann. Browers in Vollbildmodus und alles wird gut.

MusicCatch2 (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/music/music.htm)
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 19. April 2009, 12:30:47
Ich habe mir mittlerweile mal Braid gekauft, das Spiel ist einfach genial. Schöne Atmosphäre, knackige aber durchweg logische Rätsel, die den intelligenten Einsatz der Zeitmanpipulation erfordern. Lange nicht mehr etwas so einfaches und zugleich großartiges gespielt.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 02. Mai 2009, 14:41:19
Ich bin gespannt auf Feist (http://www.playfeist.net). Die Grafik und den Sound finde ich irgendwie faszinierend und beängstigend.
Titel: Re: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 18. Mai 2009, 11:17:36
Da wir ja im Forum auch immer mal wieder über Erwachsenenspiele reden mal etaws aus dem Indy-Bereich:

Downfall (http://prawkonj.republika.pl/harvest/games_downfall.html)

Bild (Anzeigen)

Und dann noch ein Spiel, dass wohl fast eher unter politische Bildung einzuordnen ist. Man bemüht sich um den Frieden zwischen Israel und den Palästinensern.

Peacemaker (http://www.peacemakergame.com/)

Bild (Anzeigen)

Und wer Aufbauspiele im Weltraum ala Master of Orion und Co. mag, sollte sich vielleicht das hier mal anschauen:

Light of Altair (http://www.saintxi.com/)

Bild (Anzeigen)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 10. August 2009, 15:24:16
Macht auch einen extrem interessanten Eindruck und hat teilweise sehr strange Elemente :)

Guru Guru Trailer (http://www.youtube.com/watch?v=Rl7JD0Kcdio&fmt=18)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 10. August 2009, 15:58:55
Diese Grafik ist momentan in Mode gekommen. Ästhetisch ansprechend aber nicht so aufwändig.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 18. September 2009, 21:41:44
Sieht irre aus: Gratuitous Space Battles (http://www.youtube.com/watch?v=U1QYMFGEv5M)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ferrus Animus am 19. September 2009, 14:04:03
Sieht irre aus: Gratuitous Space Battles (http://www.youtube.com/watch?v=U1QYMFGEv5M)

Wer will wetten wie lange Star Trek- und Star Wars-Mods auf sich warten lassen? :D
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 19. September 2009, 14:29:50
Manche Schiffe sehen auch so schon wie Star Trek Schiffe aus. Ich hab auf jeden Fall ein paar Norway class Schiffe gesehen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 21. September 2009, 17:15:50
mag!
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Dread am 06. Oktober 2009, 17:09:27
Hey, da sind ja schon ein paar gute Bekannte bei, Crayon Physics war spassig, World of Goo genial.
und andere sehen echt vielversprechend aus, da werd ich noch den einen oder andern Blick riskieren.
Aber nun stelle ich einfach mal selber ein paar exotische Jump & Runs vor (Die Totenköpfe geben den Schwierigkeitsgrad an, die Skala geht von 1-5):

Cave Story (http://www.miraigamer.net/cavestory/) (Freeware)  :skull:  :skull:
(http://74.52.71.146/dispatch/blogzone/src/lyceum/wp-content/blogs/7/uploads//cavestory.gif)
Der Klassiker unter den Independants ist das epische Höhlenabenteuer eines Roboter-Soldaten (mit Gedächtnis-Verlust. Fragt nicht!  :D)
Schicke Retro-Grafik, tolle Mechaniken und witzige Dialoge haben mich echt lange bespaßt.

N (http://www.metanetsoftware.com/) (Freeware)  :skull:  :skull:  :skull:
(http://www.marcofolio.net/images/stories/fun/games/addictive_flash/ngame.png)
Das kleine, preisgekrönte und knackige Jump & Run dürfte eigentlich auch jeder kennen... in N muss man Punkte und Schlüssel einsammeln, um den Level verlassen zu können... Möglichst dazu noch, ohne vorher zu sterben. (Gar nicht so einfach)

Und Last but not least:

I Wanna Be The Guy (http://kayin.pyoko.org/iwbtg/) (Freeware)  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:  :skull:
(http://img521.imageshack.us/img521/3664/aaade5.jpg)
Dieses Spiel ist BÖSE. Und ich meine nicht Boah-ist-das-schwer!-Ich-bin-schon-vier-Mal-an-dieser-Stelle-gestorben-BÖSE, ich meine Das-ist-das-schwerste-und-hinterhältigste-und-gemeinste-Spiel-der-Welt-und-der-Entwickler-muss-direkt-aus-den-untersten-Tiefen-der-Hölle-kommen-BÖSE. Besser alle Wände bepolstern, zerbrechliche Dinge in Sicherheit bringen und nen Helm aufsetzen, bevor man anfängt, es ist wirklich UNENDLICH schwer.
Dafür wird man aber mit witzigen Bossen und coolem Soundtrack belohnt.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: masse am 07. Oktober 2009, 20:14:46
unendlich schwer? Such mal nach dem "Life ending adventure"  :lol:

@N
Das is cool.  :thumbup:
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Dread am 07. Oktober 2009, 22:40:25
 :wtf: Das ist GENAU I wanna be the Guy in ASCII-Grafik...
Wer hat denn nun von wem geklaut?

Edit: Okay, weitere Recherchen haben ergeben, dass das Life Ending Adventure deutlich kürzer (und einfacher  :alien: ) als IWBTG ist.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Dread am 02. Dezember 2009, 13:35:48
The Escapist (international relativ bekannte Spiele- und Spass-Seite) hat einen netten Artikel über IWBTG (http://www.escapistmagazine.com/articles/view/issues/issue_230/6835-The-Pains-of-Being-The-Guy) gebracht. Der beantwortet übrigens auch die oben gestellte Frage: IWBTG kam später und wurde von dem ASCII-Spiel inspiriert.

Aud der Escapist-Seite finden sich übrigens auch wirklich spassige Spielrezensionen unter der Rubrik Zeropunktuation (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation)  (Name ist Programm). Kann ich nur empfehlen!
Ganz hartgesottene können da ja auch mal einen Blick in die Unforgotten Realms (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/unforgotten-realms) werfen, die waren aber sogar mir auf Dauer einfach zu doof  :P

Übrigens hab ich Aquaria angespielt. GANZ tolles Spiel, die Atmosphäre ist einfach klasse.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ferrus Animus am 02. Dezember 2009, 14:07:44
Übrigens ist Gratuitous Space Battles (http://www.positech.co.uk/gratuitousspacebattles/) inzwischen verfügbar und auch eine kurze Demo gibt's zum Download
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 29. Dezember 2009, 11:37:21
Gratuitous Space Battles ist nicht so toll wie erhofft aber dafür ist Osmos (http://www.youtube.com/watch?v=X2LUU0lm9DI) der Überknaller. Was am Anfang einfach und monoton aussieht entwickelt sich zu einem unglaublich vielfältigen Spielerlebnis. Von Action bis zu Puzzles ist da alles dabei und die AI kann brutal sein.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 29. Dezember 2009, 21:48:46
Was bewegt Dich dazu, das das Spiel nicht so gut sei? Gefällt es Deinem Geschmack nicht oder ist es methodisch nicht gut?
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 30. Dezember 2009, 01:45:13
Zu eintönig und mechanisch. Die Grafik ist toll und die Idee sehr gut aber das Spielprinzip wird nach recht kurzer Zeit öde. Es fehlt schlicht die Abwechslung. Eine Geschichte oder Kampagne mit mehr als nur langweiligem, generischen Text ist nicht vorhanden und während die Grafik eine hohe Qualität hat, so fehlen die Feinheiten und Details um die Kämpfe längerfristig interessant zu machen (Schadensmodelle, Verfärbungen, Feuer, abgesprengte Stücke, ...). Es gibt nur "ganz" und "kaputt", kein "beschädigt". Das Spiel ist nicht schlecht aber ich persönlich hätte halt einfach mehr erwartet und denke, dass meine Erwartungen schlicht zu hoch waren.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Darastin am 30. Dezember 2009, 16:08:21
Irgendjemand hat dazu mal geschrieben: Schade, daß es das nicht als Screensaver gibt.

Ich hab nur das Demo des Spiels in den Fingern gehabt, aber spielerisch tut sich da wirklich nicht nicht viel. Flotte zusammenklicken und das Feuerwerk bertachten. Wäre wirklich ein idealer Screensaver...

Bis bald;
Darastin
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 30. Dezember 2009, 23:35:44
Perfektes Timing. Osmos gibt es Heute für 1,79€ auf Steam.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Grindlorn am 31. Dezember 2009, 16:06:50
Dieser Zeitartikel (http://www.zeit.de/digital/games/2009-12/indie-games-2009) mag dann was für die Independent-Spiele-Freunde sein.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 31. Dezember 2009, 17:48:44
Die Auswahl in dem Artikel lässt zu wünschen übrig. Die Frage ist ja auch immer, was sind "Independent-Games"? Düfen die nicht erfolgreich sein und müssen die Scheisse aussehen? Folgende Spiele wären die erste Wahl für so einen Artikel:

World of Goo
Braid
flOw
Pixeljunk Eden
Crayon Physix Deluxe
Audiosurf
Castle Crashers
Flower
Eufloria
Trine
Machinarium
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 31. Dezember 2009, 18:25:02
Trine ist eine independant Spiel? Cool. Aber wäre dann sowas wie Vampire: Bloodlines nicht auch an der Grenze zum independant Spiel?
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 31. Dezember 2009, 19:37:42
Trine ist sehr an der Grenze. Ein finnischer Entwickler von etwas mehr als 10 Leuten und zuerst ohne Publisher, da nur digitale Distribution, später dann Retail mit Publisher. Also ja, es hat unabhängig und klein angefangen angefangen. Und wie gesagt, es gibt keine verbindliche und immer eindeutig klare Definition von "Indy" und "Casual".

Bloodlines ist jedoch definitiv niemals, egal nach welcher Definition, ein Indy-Game. Activision hat das Spiel als Auftragsarbeit an Trojka gegeben. Das ist die klare Antidefinition von Indy. Zeitweise haben zwei Teams an dem Spiel gearbeitet und auch die Herstellungskosten waren hoch. Ich habe nicht die geringste Ahnung wie du auch nur ansatzweise auf die Idee kommst dieses Spiel zu erwähnen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Dread am 04. Januar 2010, 20:21:50
Bin mal wieder über ein nettes Jump 'n Run gestolpert:

Spelunky (http://www.spelunkyworld.com/original.html) (Freeware)  :skull: :skull: :skull: :skull:

(http://www.roguetemple.com/wp-content/uploads/2009/02/spelunky2.png)

In bester Indiana-Jones-Manier wird in Spelunky durch dunkle Höhlen geklettert, gekraxelt und gebuddelt, was das Zeug hält. Dabei werden die Level jedes Spiel zufallsgeneriert (was den Wiederspielwert echt steigert).
So simpel es klingt, so schwierig ist es aber leider auch. Unser Held steckt nur zu leicht Schaden ein, Heilung ist spärlich in Form von zu rettenden Jungfrauen in den Höhlen verborgen.
Mit den komplett zerstörbaren Leveln, vielen Fallen, Gegnern und echt coolen Items macht Spelunky aber wirklich Laune, besonders, wenn man ein Fan der 8-Bit-Grafik ist (Wie ich beispielsweise).
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 28. Februar 2010, 18:49:00
Mal wieder ein wenig was interessantes:

http://www.pixelprospector.com/indev/2009/08/xeno-fighters-ex-r/

Besonders das hier finde ich nett

http://www.pixelprospector.com/indev/2010/02/drone/
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 03. März 2010, 22:59:41
Altitude (http://store.steampowered.com/app/41300/) is fucking awesome. Hatte schon länger keinen solchen Spass mehr und das für 2$. Sieht in den Videos nicht nach viel aus aber die Steuerung und das Spielgefühl ist einfach toll. Ich empfehle sogar das ganze Indie-Pack (http://store.steampowered.com/sub/3059/) für 10 Euro. Da ist auch Galcon Fusion (http://store.steampowered.com/app/44200/) drin, was man auch online spielen kann und mindestens ebenso supertoll ist. Beide Spiele gehören zur Elite der einfachen und süffigen Indie-Spiele.

Altitude
(http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/41300/ss_bab431cfea78b068a9cf1807a470a74bbac95379.1024x768.jpg?t=1267582629)

Galcon Fusion
(http://cdn.steampowered.com/v/gfx/apps/44200/ss_a41adc1eb769c58d45b54f0c1737be3710aceffa.1024x768.jpg?t=1265929966)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 04. März 2010, 06:09:13
Altitude (http://store.steampowered.com/app/41300/) is fucking awesome.
Wirkt ein bisschen wie Liero und seine Ableger. Jedenfalls würde ich das Spielgefühl aufgrund des Videos so einschätzen.
Liero ist sowas wie Worms nur in Echtzeit (man könnte auch sagen: 2D-Shooter als Sidescroller), bekannte Vertreter sind:
teeworlds (http://www.teeworlds.com/)
OpenLieroX (http://www.openlierox.net/)
Soldat (http://selfkill.com/www.soldat.pl/main.php)
Liege ich mit meiner Einschätzung richtig TheRaven? Also dass das Spielgefühl ähnlich sein dürfte (das Gameplay ist ja durchaus ein anderes).

Galcon Fusion scheint zumindest von der Steuerung viel besser zu sein als all die Flash-Varianten.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 04. März 2010, 11:20:25
Galcon Fusion scheint zumindest von der Steuerung viel besser zu sein als all die Flash-Varianten.
Multiplayer und die diversen Spielmodi, sowie die HD-Grafik sind der Kaufgrund.

Ich kenne die anderen von dir erwähnten Spiele (noch) nicht aber das spezielle an Altitude ist eben das was der Name schon andeutet. Die Physik des Fliegens. Und genau das ist auch das Spezielle daran, denn die Bewegung im zweidimensionalen Raum mit Erdanziehung, Beschleunigung, Stalling ergibt effektiv ein Gefühl in einem Dogfight zu sein und die Kunst des Fliegens ist wichtiger als das Schiessen, wobei die Steuerung aber extrem einfach und eingängig ist (vier Tasten zum Fliegen, zwei zum Schiessen und eine für Spezialaktionen).

Wenn man verfolgt wird und direkt gen Himmel fliegt, dann Rückschub gibt, unter/hinter seinem Verfolger landet diesen abschiesst und dann im freien Fall noch gerade rechtzeitig den Afterburner aktiviert, um wieder die Kontrolle zu erlangen bevor zerschellt, dann ist das einfach toll.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 08. März 2010, 18:43:05
Steambirds (http://armorgames.com/play/5426/steambirds) ist ein gratis Flashgame. Rundenbasierte Action-Strategie mit Flugzeugen. Und es ist verdammt gut.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 05. Mai 2010, 09:20:59
Für die Indy-Freunde unter euch ein großartiges Angebot: The Humble Indy Bundle (http://www.wolfire.com/humble)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 05. Mai 2010, 10:43:10
Und wenn man das kauft unterstützt man Child's Play, also Kinderhostpitäler in ganz Amerika und England und führt Penny Arcade einen Schritt näher zur Weltherrschaft. World of Goo und Aquaria sind fabelhafte Spiele, der Rest eher nicht. Die Auswahl der Spiele erfolge übrigens auch nicht primär über deren Qualität sondern halt über Crossplattform-Kompatibilität und dank Mac/Linux verringert sich die Auswahl auf eine Hand voll.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Dread am 06. Mai 2010, 00:44:12
Gekauft, alleine World of Goo und Aquaria sind wahnsinnig toll.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 11. Mai 2010, 15:26:59
(http://www.limbogame.org/02.jpg)
Limbo (http://www.limbogame.org/): Spannend und irgendwie genial. Vermutlich.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 13. Mai 2010, 21:28:49
Und wenn man das kauft unterstützt man Child's Play, also Kinderhostpitäler in ganz Amerika und England und führt Penny Arcade einen Schritt näher zur Weltherrschaft. World of Goo und Aquaria sind fabelhafte Spiele, der Rest eher nicht. Die Auswahl der Spiele erfolge übrigens auch nicht primär über deren Qualität sondern halt über Crossplattform-Kompatibilität und dank Mac/Linux verringert sich die Auswahl auf eine Hand voll.
Scheinbar ist die Aktion aber durchaus ein Erfolg (http://www.heise.de/open/artikel/Die-Woche-Die-Maer-von-der-Kostenlos-Mentalitaet-998031.html) und ein interessanter Aspekt, dass Windowsianer scheinbar die geizigsten sein sollen ^^. Infolgedessen hat sich ein Teil der Publisher entschieden ihre Spiele unter freie Lizenzen zu stellen. Naja ich will das Thema nicht entführen, sondern nur kurz die Info hier in den Raum werfen :)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 14. Mai 2010, 12:14:18
Per Steam gibt es gerade ein interessantes Indy-Bundle (wohl MacOS bedingt). Inhalt Osmos, Galcon Fusion, Machinarium, World of Goo und And Yet it Moves. Preis: 19€. Allein für Osmos und Galcon Fusion würde es sich schon lohnen. Schade nur, dass ich World of Goo jetzt schon zweimal gekauft habe. ;)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 13. Juli 2010, 12:16:29
Comatose (http://www.newgrounds.com/portal/view/541124)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tzelzix am 24. September 2010, 08:58:25
Hab grad nur Videos davon gesehen, sieht aber extrem lustig aus...

http://www.minecraft.net/
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 24. September 2010, 09:52:00
Ich habe es schon Stunden gespielt. Die beste Erfindung seit farbigen Blöcken. Gerade die miese Grafik ist der grösste Vorteil. Hier ein Trailer, welcher das Gefühl perfekt einfängt: Minecraft (http://www.youtube.com/watch?v=FaMTedT6P0I)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Taraxacum am 24. September 2010, 12:46:00
Comatose (http://www.newgrounds.com/portal/view/541124)
Genial! ich liebe es. Seit Äonen hatte ich kein solch tiefes Spielerlebnis. Danke dir Raven für den Link.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 18. November 2011, 06:13:28
M.A.R.S.
Keine Ahnung ob das innovativ ist, ich hab's auch noch nicht getestet und fürchte, dass es zu actionreich für mich ist, aber der Trailer ist schon cool:
Trailer (http://www.youtube.com/watch?feature=player_embedded&v=o73TDDfZtjE)
Aber die Feature-Liste im Trailer ist ja schon der Hammer und beweist Humor:


YEA!
Website (http://mars-game.sourceforge.net/)

Oh ach ja, läuft auf JEDER PLATTFORM!
Für so obskure Sachen wie TI-Taschenrechner, C64, iOS etc. muss man halt selbst compilen... für Linux Windows und MacOS finden sich aber Binaries
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Tigershark am 18. November 2011, 07:37:26
Hammer Musik, Hammer Trailer und PINK!
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 12. Februar 2012, 12:27:07
Jemand schon dieses Spiel gespielt?
"Evochron Mercenary" Der Film sieht gut aus, aber 22€ für ein Indiespiel sind nicht schlecht.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Juni 2012, 20:25:54
Siehst absolut super aus: FLY'N (http://www.youtube.com/watch?v=groLWrpJ7Lk)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2012, 11:40:12
Geniales, kleines Spiel: Art of Theft (http://www.escapistmagazine.com/content/games/yahtzee/artoftheft)
(http://4.bp.blogspot.com/_HRCu35WfqcY/TRt2_EmpDQI/AAAAAAAAAg4/Sxi6p9IhBnU/s1600/Art+of+Theft%252C+The+SCREEN.jpg)
Ein Stealth-Plattformer mit RPG Elementen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 06. August 2012, 15:39:09
Mercury (http://www.decisionproblem.com/mercury/)
Ein Roguelike mit einfacher Grafik und einem einfachen System. Das Ziel ist ein hoher Highscore und das Spiel findet in Runden statt (ausserhalb des Games). Nach jeder Runde können die zwei Spieler mit dem höchsten Punktestand einen neuen Gegner, einen neuen Gegenstand oder eine neue Klasse dem Spiel hinzufügen. Und die ganze Sache startet von Vorne. Aufgrund der Änderungen muss man auch die Taktik anpassen. Das Spiel wird also durch die Gewinner immer weiterentwickelt und ergänzt. Der Editor ist im Spiel selber enthalten und genau so einfach zu benutzen wie das Spiel selber.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Deus Figendi am 08. August 2012, 01:18:39
Cool!

Sowas hatte ich mal für ein Browser-Game gedacht... irgendwie zu beginn gibt es eine Ressource, ein Gebäude, welches die Ressource produziert und eine Einheit und das Genre ist halt festgelegt.
Ab da fügt monatlich ein Spieler ein Element hinzu... oder so. Sehr schade dass sie die falschen Systeme anbieten XD
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Dens Fisendi am 30. Oktober 2012, 19:05:02
A slower speed of light (http://gamelab.mit.edu/games/a-slower-speed-of-light/) ist der Gegenentwurf zu FTL

Nee Quatsch, das Spiel ist kein richtiges Spiel, es ist eher die Tech-Demo zur Engine, die das MIT da gebaut hat. Es geht darum dem Spieler relativistische Effekte näher zu bringen, dazu wird im Laufe des Spiels die Lichtgeschwindigkeit herab gesetzt, der Spieler nähert sich (relativ) also der Lichtgeschwindigkeit an. Leider ist in dem Video nur Philip Tan wirklich gut zu verstehen, aber wenn man genau hin hört versteht man auch die anderen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 16. Januar 2013, 11:08:16
Sieht echt genial aus: Reus (http://www.youtube.com/watch?v=8M1icsCkgB4)
Zitat
Feature one: You control giants that can change the 2D planet.

Ok, cool! But why are you changing the planet? Well that brings us to feature two:

You bring prosperity to humanity by providing them with resources, and human prosperity advances you through the game.

Makes sense! So there are these little villages with little people-persons living in them. If you give them fruit trees, they grow larger. If you give them gold veins, they’ll grow rich. Give them medicinal herbs and they’ll start advancing technology. But what’s the catch? Where is the challenge or the danger? That brings us to the final feature of today:

Humans grow irresponsible if they grow too fast.

With prosperity comes power. If the humans gain too much power too fast, they don’t know what to do with it and become obsessed with it. Large civilization might start wars to gain more land. Wealthy civilization might become recklessly greedy. Advanced civilization might trigger mishaps with their curiosity. So what do you do when the greedy civilization starts to destroy the adorable balanced civilization, and you have all the powers of nature? THAT’S RIGHT, YOU HURL HURRICANES AND ROCKS AT THEM!! A more subtle way of dealing with these problems is by placing natural danger to temper the growth of civilizations. Just add a bunch of lions to the land, and the greedy civilization will be to busy dealing with lions to start a pillage somewhere else.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 18. Januar 2013, 17:15:44
Gratis Flash Game mit guter Grafik, nettem Stil und witziger Mechanik: Fractured (http://bartbonte.com/portal/fractured.html)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Hautlappen am 18. Januar 2013, 19:05:24
Danke, schönes Spiel  :)
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Drazon am 19. Januar 2013, 00:10:35
Die Stmmung erinnert mich entfernt an Limbo.
Auf jeden Fall eine interessante Idee.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Nathan Grey am 21. Januar 2013, 10:33:33
Keine Ahnung ob es hier vielleicht schon genannt wurde, aber ich finde Faster than Light (http://www.gog.com/gamecard/faster_than_light) sehr gut und es ist wirklich sau schwer.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 21. Januar 2013, 10:35:22
Ich spiele FTL regelmässig. Super Sache. Eines meiner Topspiele 2012, wenn nicht sogar mein Favorit.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Thanee am 21. Januar 2013, 12:04:48
FTL ist wirklich nett! :)

Bye
Thanee
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 21. Januar 2013, 15:04:57
Ich spiele FTL regelmässig. Super Sache. Eines meiner Topspiele 2012, wenn nicht sogar mein Favorit.
Ja, FTL ist sehr nett. Für mich aber doch schon sehr weit davon entfernt, eines der besten Spiele 2012 zu sein. Dafür fehlt es auf lange Sicht an Abwechslung und ist vor allem hinsichtlich des Schwierigkeitsgrades sehr unausgewogen.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 21. Januar 2013, 15:16:08
Das ist grade das was mir an FTL gefällt. *die Geschmäcker sind da unterschiedlich* Aber grade das nicht alles stromlinienförmig auf den Gewinn des Spiels designt ist und man manchmal mit einer no-win Situation konfrontriert ist gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Spielen, wo man nur noch den Popo gepundert kriegt. Da macht Gewinnen noch Spass, weil man 'was geschafft hat.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 21. Januar 2013, 15:27:54
Das ist grade das was mir an FTL gefällt. *die Geschmäcker sind da unterschiedlich* Aber grade das nicht alles stromlinienförmig auf den Gewinn des Spiels designt ist und man manchmal mit einer no-win Situation konfrontriert ist gefällt mir im Gegensatz zu den anderen Spielen, wo man nur noch den Popo gepundert kriegt. Da macht Gewinnen noch Spass, weil man 'was geschafft hat.
Ich habe kein Problem mit schwierigen Spielen. Dark Souls gehört beispielsweise zu meinen persönlichen Favoriten. Nur kann man im Gegensatz zu Dark Souls einige Situationen überhaupt nicht beeinflussen, also hat keine Kontrolle darüber, ob man gewinnt oder verliert. Und das ist in meinen Augen eben ein Designschnitzer.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 21. Januar 2013, 18:29:14
Da widerspreche ich Scurlock. Genau das ist der Sinn hinter dem Genre "roguelike". Eine Partie soll/kann unausgewogen und zufällig sein. Alle Spiele dieses Genre besitzen diesen Aspekt. Die Idee ist sehr einfach. Man nehme ein Spiel, welches von Anfang bis Ende nicht mehr als eine Stunden benötigt (daher besitzen diese Spiele auch normalerweise keine Speicherfunktion). Sehr viele Inhalte sind zufällig. Leveldesign, Ausstattung, Events, Gegner, Loot, usw. Die Ausgewogenheit entsteht bei diesen Spielen gemessen auf die Menge. Wenn ich 20 Durchgänge mache, dann müsste es so sein, dass ich im Durchschnitt nicht mehr schlechte als gute Durchgänge habe.

Der Spass entsteht dabei in zweierlei Form. Aus einer schlechten Situation das Beste machen und trotz Pech die Herausforderung bestehen. Im Glücksfall die Gegner so richtig in den Boden stampfen. Der Wechsel zwischen diesen beiden Gegensätzen macht diese Spieleform interessant und ideal für zwischendurch.

Abwechslung ist bei FTL bei all den Mods nicht wirklich ein Problem. Das Spiel wurde absichtlich so programmiert, dass es sich dafür eignet.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 21. Januar 2013, 19:29:44
Da widerspreche ich Scurlock. Genau das ist der Sinn hinter dem Genre "roguelike". Eine Partie soll/kann unausgewogen und zufällig sein. Alle Spiele dieses Genre besitzen diesen Aspekt. Die Idee ist sehr einfach. Man nehme ein Spiel, welches von Anfang bis Ende nicht mehr als eine Stunden benötigt (daher besitzen diese Spiele auch normalerweise keine Speicherfunktion). Sehr viele Inhalte sind zufällig. Leveldesign, Ausstattung, Events, Gegner, Loot, usw. Die Ausgewogenheit entsteht bei diesen Spielen gemessen auf die Menge. Wenn ich 20 Durchgänge mache, dann müsste es so sein, dass ich im Durchschnitt nicht mehr schlechte als gute Durchgänge habe.
Naja, die Entwickler haben sich nach eigenen Angaben einiger Rogue-Elemente bedient. Dieses "Feature" wäre also nicht zwingend notwendig gewesen. Letztlich wäre es schon möglich gewesen, den Zufallsaspekt beizubehalten, ohne den Schwierigkeitsgrad dabei so unausgewogen zu gestalten. Diablo I basiert schließlich auch auf dem Rogue-Design, wird aber weitgehend nie unfair.
Zitat
Abwechslung ist bei FTL bei all den Mods nicht wirklich ein Problem. Das Spiel wurde absichtlich so programmiert, dass es sich dafür eignet.
Ich erwarte von einem wirklich guten Spiel aber, dass es genügend Abwechslung bietet, ohne dass die Installation von Mods notwendig wird.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Januar 2013, 10:50:27
Diablo ist durch "roguelike" inspiriert, ist jedoch selber kein solches Spiel, da die Progression persistent ist, eine längere, kontinuierliche Story (naja) dahinter steckt und das Spielerlebnis auf eine lange Zeit mit vielen Session die aufeinander aufbauen ausgelegt ist. In einem solchen Spiel muss eine Balance da sein, denn ein Spiel kann nicht persistenten Fortschritt zum Ziel haben und unfaire Zufälle. Diese Spiele haben miteinander gar nichts zu tun.

Schau die mal folgende Spiele an:
- Binding of Isaac
- Desktop Dungeons
- PixelBoy
- Teleglitch
- Super Amazing Wagon Adventure
- Dead Pixels
- ...

Das sind alles aktuelle Vertreter des Genre, welches relativ klar definiert ist. Natürlich mögen viele Leute dieses Genre nicht und das ist verständlich. FTL ist einer meiner Favoriten 2012, weil es 4 Euro gekostet hat und mich mittlerweile für fast 40 Stunden unterhalten hat (ohne mods). Natürlich spiele ich es mittlerweile viel seltener aber ich spiele es ab und zu immer noch und genau das macht diese Spiele eben aus. Kann man jederzeit wieder hervorholen, wenn man mal eine Stunde leichte Unterhaltung will. Ich spiele auch Binding of Isaac immer mal wieder und das Spiel ist ebenfalls fantastisch obwohl noch viel zufälliger und unausgeglichener als FTL aber dafür auch kürzer.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 22. Januar 2013, 12:53:37
Diablo ist durch "roguelike" inspiriert, ist jedoch selber kein solches Spiel, da die Progression persistent ist, eine längere, kontinuierliche Story (naja) dahinter steckt und das Spielerlebnis auf eine lange Zeit mit vielen Session die aufeinander aufbauen ausgelegt ist. In einem solchen Spiel muss eine Balance da sein, denn ein Spiel kann nicht persistenten Fortschritt zum Ziel haben und unfaire Zufälle. Diese Spiele haben miteinander gar nichts zu tun.
Und da widerspreche ich, da die Entwickler sich wie gesagt ähnlich wie bei Diablo einiger Elemente von "roguelike"-Games bedient haben. Die Intention, explizit ein "roguelike" zu entwickeln, lese ich aus dem Wikipedia-Eintrag nicht heraus:
Zitat
In September 2012 Subset Games released FTL: Faster Than Light a space simulation that has been likened to roguelike games, though the creators note that the game primarily uses roguelike elements to drive the game's larger narrative.[19]
Man hat also Designelemente aus diesem Genre entnommen, um ein bestimmtes Spielerlebnis zu erschaffen. Nichts anderes haben damals auch die Entwickler bei Diablo vorgenommen. Nur hat man bei Diablo dem Spieler mehr Einflussmöglichkeiten an die Hand gegeben, um das Zufallselement auch spielerisch lösen zu können. Bei FTL fehlt es zuweilen an diesen Möglichkeiten. Für Dich mag es ein notwendiges Designelement von "roguelikes" sein, für mich ist es eher eine Designfaulheit, die man mit ein wenig mehr Aufwand klar hätte umschiffen können.
Zitat
Schau die mal folgende Spiele an:
- Binding of Isaac
- Desktop Dungeons
- PixelBoy
- Teleglitch
- Super Amazing Wagon Adventure
- Dead Pixels
- ...

Das sind alles aktuelle Vertreter des Genre, welches relativ klar definiert ist. Natürlich mögen viele Leute dieses Genre nicht und das ist verständlich. FTL ist einer meiner Favoriten 2012, weil es 4 Euro gekostet hat und mich mittlerweile für fast 40 Stunden unterhalten hat (ohne mods). Natürlich spiele ich es mittlerweile viel seltener aber ich spiele es ab und zu immer noch und genau das macht diese Spiele eben aus. Kann man jederzeit wieder hervorholen, wenn man mal eine Stunde leichte Unterhaltung will. Ich spiele auch Binding of Isaac immer mal wieder und das Spiel ist ebenfalls fantastisch obwohl noch viel zufälliger und unausgeglichener als FTL aber dafür auch kürzer.
Ich kenne nicht alle von Dir angeführten Beispiele, mir ist aber das Genre spätestens seit  Dungeon Hack (http://en.wikipedia.org/wiki/Dungeon_Hack) durchaus bekannt. Und auch Binding of Isaac habe ich mal angespielt, als ich von meinen Diablo 3 Erlebnissen frustriert war. Es war allerdings auch nicht mein Spiel, was aber eher an der Präsentation und der Geschichte lag. Da bin ich wohl zu konservativ.
Letztlich läuft es natürlich immer auf die eigenen Präferenzen und den persönlichen Geschmack hinaus. Auch wenn ich FTL für ein durchaus gutes Spiel halte, bietet mir es eben zu wenig, um für mich auf die Favoritenliste zu kommen. Der Preis spielt da für mich auch absolut keine Rolle.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 22. Januar 2013, 14:49:03
Was ist rogue-like im Zusammenhang mit Diablo (2 und 3)?
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 22. Januar 2013, 15:08:04
Was ist rogue-like im Zusammenhang mit Diablo (2 und 3)?
Wiki:
Zitat
Roguelike games long remained the domain of obscurity.[5] However, according to 1UP.com's Jeremy Parish, action role-playing games such as Blizzard's hugely successful Diablo can be considered types of roguelikes, due to their similar premise: players slash their way (in real time) through increasingly difficult monsters and obtain treasure while traversing deeper into randomly-generated dungeons to complete quests.[1] Salon.com's Wagner James Au attested that, when he visited their offices, "Blizzard's designers readily acknowledged their debt to Nethack and other Roguelikes".[6] Moreover, the permanent death feature of the roguelike is retained in Diablo 2's hardcore mode, as well as Runic Games' Torchlight.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 22. Januar 2013, 15:17:14
Worin liegt jetzt das rogue-like sein, im permanenten Tod oder im Zufallsgenerator?
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 22. Januar 2013, 15:30:02
Naja sei es drum. Mein Vorschlag ist folgender: Man spiele schnell mal eine Runde "rogue", das findet man überall online als Flash-Spiel. Und dann soll man entscheiden, welche der folgenden Spiele ein "roguelike" ist. FTL oder Diablo. Eigentlich relativ einfach.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 22. Januar 2013, 15:30:57
Worin liegt jetzt das rogue-like sein, im permanenten Tod oder im Zufallsgenerator?
In erster Linie wohl im Zufallsgenerator für Dungeons, Monster und Gegenstände. Der permanente Tod ist dann ein weiteres Merkmal, wobei bei reinrassigen "roguelikes" auch noch ein Rundenkampfsystem hinzukommt.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 22. Januar 2013, 15:52:33
Naja sei es drum. Mein Vorschlag ist folgender: Man spiele schnell mal eine Runde "rogue", das findet man überall online als Flash-Spiel. Und dann soll man entscheiden, welche der folgenden Spiele ein "roguelike" ist. FTL oder Diablo. Eigentlich relativ einfach.
Und was soll das beweisen? Wenn man Rogue als Maßgabe nimmt, ist weder FTL noch Diablo ein reinrassiges "roguelike". Aber nichts anderes habe ich hier behauptet.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Ragnar the Bold am 22. Januar 2013, 16:01:44
Nach Deine Definition ist das gar kein Genre sonder ein Feature das Genre unabhängig ist, genauso wie festen Schaden und Heiltränke/Medipacks vs. Schaden durch Warten abheilen. Letzteres ist bei modernen Shootern gang und gäbe, klappt aber auch bei vielen anderen Actionspielen und definiert dadurch nicht ein Genre.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 22. Januar 2013, 16:18:04
Nach Deine Definition ist das gar kein Genre sonder ein Feature das Genre unabhängig ist, genauso wie festen Schaden und Heiltränke/Medipacks vs. Schaden durch Warten abheilen. Letzteres ist bei modernen Shootern gang und gäbe, klappt aber auch bei vielen anderen Actionspielen und definiert dadurch nicht ein Genre.
Ein Genre kann aber nur durch elementare Features und dem Zusammenspiel dieser Grundlemente definiert werden. Für reinrassige "roguelikes" ist es die Kombination aus Zufallsprinzip, Rundenkämpfen, Singleplayer-Erlebnis und "permanent death", wobei dabei noch eine unterschiedliche Gewichtung gegeben ist. Das zufällige Generieren von Dungeons, Gegenständen und Monstern wird da sicher das Hauptelement sein, während  Rundenkämpfe, Singleplayererlebnis und "permanent death" nur rudimentär zur Definition beitragen, da sie überwiegend auch bei anderen Spielegattungen zu finden sind.
So wird ein Shooter sicher nicht durch das Heilungssystem definiert, während die Egoperspektive im Zusammenspiel mit dem Nutzen von Waffen zum Bezwingen von Gegnern nahezu essentiell zur Definition des Egoshootergenres ist.  
Um ein Genre zu definieren muß man die Grundelemente, die das Genre charakterisieren kennen und vor allem erkennen. In dieser Hinsicht ist Dein Beispiel also unpassend.
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: TheRaven am 26. April 2013, 12:32:35
Titel: Innovative Independent-Spiele
Beitrag von: Scurlock am 10. Mai 2013, 12:05:27
Candy Box! (http://candies.aniwey.net/): Browser-RPG on Autopilot, aber irgendwie lustig.