DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Balrog_Master am 28. Juni 2008, 13:40:54

Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 28. Juni 2008, 13:40:54
Für die Fans unter euch, nun ist es offiziell: http://eu.blizzard.com/diablo3/
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juni 2008, 14:17:11
Wurde ja auch mal Zeit, dass endlich das Spiel rauskommt, dass den Namen "Diablo II -Killer" zu recht trägt. Die andern Spieleklitschen haben ja leider nur vergebliche Anläufe hinbekommen.

Ich freu mich :)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: DU#1229 am 28. Juni 2008, 15:04:46
Freu mich riesiglich!!!

  :grin:
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juni 2008, 18:03:51
Schon die neue Charakterklasse gesehen? Den "Witch Doctor?"
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 28. Juni 2008, 18:53:09
Endlich :) <freu>
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Thalas am 28. Juni 2008, 20:51:26
*wohouuu*

Meint ihr, dass D3 auch für die PS3 erscheinen wird? Wenn nicht, muss ich mir nach langer Zeit doch endlich einen neuen Rechner zulegen müssen :-(
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juni 2008, 21:04:54
Ich würde nicht drauf wetten, auch wenn etnsprechende Gerüchte die Runde machen. Von offizieller Seite heisst es bisher aber nur PC und MAC
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Thalas am 28. Juni 2008, 21:23:20
Danke Wormy :-)

Wie lange dauert es zwischen einer Ankündigung und dem Erscheinungstermin ungefahr?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 28. Juni 2008, 22:14:46
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Wie lange dauert es zwischen einer Ankündigung und dem Erscheinungstermin ungefahr?


Unter Anbetracht der Tatsache, dass Starcraft 2 wohl noch Ende dieses Jahres erscheinen wird, ist mit einem D3-Release vor Sommer 2009 nicht zu rechnen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. Juni 2008, 22:34:38
unter Anbetracht der Tatsache, dass wir hier von Blizzard reden, ist mit einem D3-Release vor Sommer 2012 nicht zu rechnen  :D

Im Ernst, Blizzard ist bekannt dafür, lieber etwas länger zu brauchen als ein unfertiges Spiel rauszubringen. Vor 2010 rechne ich daher eher nicht damit.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 29. Juni 2008, 00:28:13
Der 20-minütige gameplay-trailer zeigt ausserdem, dass die Systemanforderungen gering sein werden. Blizzard hat schon vor langem entdeckt, dass sie ein viel grösseres Zielpublikum und besseren finanziellen Erfolg haben, wenn sie die Spiele so machen, dass sie praktisch auf allem laufen. WoW ist so, Starcraft war so und Starcraft2 wird definitiv so werden also gibt es keinen Grund das bei D3 anders zu machen und das Video zeigt eigentlich recht gut, dass sie erneut auf Grafik-Design und Gameplay setzen anstatt auf HighEnd-Grafik. Ansonsten:

DIABLO III KOMMT! (Im Kreis hüpf)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juni 2008, 01:18:51
Zitat von: "TheRaven"
Blizzard hat schon vor langem entdeckt, dass sie ein viel grösseres Zielpublikum und besseren finanziellen Erfolg haben, wenn sie die Spiele so machen, dass sie praktisch auf allem laufen.


Das interessante an dieser Strategie ist vor allem, dass man dabei eine Menge Ressourcen (die andere für die Graphik u.ä. verschwenden) einspart, die man ins Gameplay stecken kann.

Oh, Mist und am Dienstag beginnt bei D2 ne neue Ladder-season.  :D
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 29. Juni 2008, 03:17:42
Zitat von: "Wormys_Queue"
Das interessante an dieser Strategie ist vor allem, dass man dabei eine Menge Ressourcen (die andere für die Graphik u.ä. verschwenden) einspart, die man ins Gameplay stecken kann.

Hmm, wie soll ich es dir sagen. Gut, ...  das ist absoluter Quatsch.  Ich habe ja das Grafik-Design explizit angesprochen. Es ist unendlich viel aufwendiger, langatmiger, schwieriger und vor allem teurer ein gutes Grafik-Design aus dem Boden zu stampfen, dass ressourcensparend ist als einfach eine Figur mit Motion-Caputuring und Bodyscanner in tausenden Polygonen und hochauflösenden Texturen darzustellen. Das kann eigentlich schon fast jeder Anfänger, das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Die heutigen DirectX Schnittstellen und die teilweise sogar gratis erhältlichen Engines nehmen einem die ganze Arbeit ab. Realistische Grafik ist heutzutage weit weniger aufwendig als sowas wie Starcraft oder Diablo.

Schau dir mal World of Warcraft an. Ich kann den Stil nicht ausstehen aber muss beneidend anerkennen wie genial das gesamte, kohärente und unglaublich fantasievolle Design der Welt ist. Da sassen viele, viele hochprofessionelle Grafik-Designer Jahrelang daran und haben ausgezeichnete Arbeit geleistet.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Deus Figendi am 29. Juni 2008, 07:09:40
olé!
Das bedeutet wohl auch dass danach der Weg frei ist für WarCarft IV, was mich noch mehr freuen würde :-D
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Thalas am 29. Juni 2008, 07:54:08
Zitat von: "TheRaven"


DIABLO III KOMMT! (Im Kreis hüpf)


Mal nicht ruhig, nüchternd. Ein Kind mit Emotionen *der Raabe gerade sehr symphatisch ist*  :D
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juni 2008, 08:40:58
Zitat von: "TheRaven"
Ich habe ja das Grafik-Design explizit angesprochen. Es ist unendlich viel aufwendiger, langatmiger, schwieriger und vor allem teurer ein gutes Grafik-Design aus dem Boden zu stampfen, dass ressourcensparend ist als einfach eine Figur mit Motion-Caputuring und Bodyscanner in tausenden Polygonen und hochauflösenden Texturen darzustellen. Das kann eigentlich schon fast jeder Anfänger, das entsprechende Equipment vorausgesetzt. Die heutigen DirectX Schnittstellen und die teilweise sogar gratis erhältlichen Engines nehmen einem die ganze Arbeit ab. Realistische Grafik ist heutzutage weit weniger aufwendig als sowas wie Starcraft oder Diablo.


Ich habe mit Absicht von Grafik gesprochen, nicht vom Design, denn die Kosten fürs Design haben auch die Publisher von Hochleistungsgrafikspielen, zumindest wenn sie etwas auf sich halten. Die übrigens den Teufel tun und irgendwelche Grafikengines lizensieren, und falls doch, fangen sie sofort daran rumzuschrauben, um hier und da noch ein paar frames rauszuhauen oder hier und da den Realismusgrad noch etwas höher zu schrauben.  Auch von Anfängern war nirgendwo nicht die Rede. Schließlich könnte ich ziemlich leicht Mods für so schöngestaltete 2D-Spiele wie Baldur's Gate schreiben, da krieg ich die Grafik auch gratis.

 Worauf ich hinauswollte, waren Grafikwunder wie Doom 3, die supertoll aussehen, leider aber stinklangweilig zu spielen sind. Und ich wiederhole meienn Punkt von oben, das liegt daran, dass die Firma ihre Ressourcen falsch eingesetzt hat, denn billig war das Grafikdesign von Doom 3 ganz bestimmt nicht.

Vielleicht hab ich mich auch nur etwas zu flapsig ausgedrückt, denn gerade das, was Du in den Bereich der Grafik reinrechnest (das Design) zählt auch im Bereich der Grafik für mich zum Gameplay. Auch die Grafik hat sich diesem Ziel gefälligst unterzuordnen, sonst kommt (siehe oben) dabei so was rum wie Doom 3.

Insoweit sehe ich WoW eher als Beweis für meine These an (ohne Dir dabei irgendwie zu widersprechen).
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 29. Juni 2008, 09:17:53
Von dem, was ich bisher gesehen habe, kann man folgendes sagen: Diablo III scheint in etwa die selbe Grafik, wie Titan Quest zu haben - und das selbe Spielprinzip - damit kann ich leben :) Powers die sich aufladen müssen, anstatt einfach nur Mana zu kosten, der Erfahrungsbalken, an dem man in 10er Schritten seinen Anstieg beobachten kann finde ich so z.B. sehr gut. Die Grafik von TQ war auch Spitze. Ich schaue vorwärts, wie der Engländer sagt :).
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Serhko Lhesot am 29. Juni 2008, 11:38:15
*sabber* Jaha, endlich. Vor acht Jahren habe ich meine Jugend eingetütet, jetzt geschieht dasselbe wieder mit meinem Studium ;-)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 29. Juni 2008, 12:37:19
Ich hatte von Blizzard wirklich nicht erwartet, dass sie D3 so machen. Eigentlich können sie nur verlieren. Ja, Diablo und Diablo2 waren zu ihrer Zeit fantastische Spiele die Heute noch gerühmt werden, nur leider zu unrecht. Das Spieldesign hat sich entwickelt, perfektioniert und was damals bei Diablo2 noch akzeptiert oder gar bejubelt wurde würde Heute mit Argwohn und Auslachen bestraft. Vielen spielt die Nostalgie einen heimtückischen Streich und Blizzard muss sich mit Diablo3 nicht gegen Diablo2 oder TitanQuest behaupten, sondern gegen eine verklärte und rosige Erinnerung von Diablo2, wo die Stärken noch Gegenwärtig sind aber die Schwächen vergessen wurden.

Mutiger Schritt von Blizzard, welche ja sehr viel Wert auf ihr Image legen. Finanziell wird das eh erfolgreich, das ist kein Thema aber schaffen sie es wirklich diesen Zufallshit (richtig lesen bitte) konzipiert zu wiederholen, können sie die romantisch verklärte Nostalgie der mittlerweile alten Säcke übertreffen?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. Juni 2008, 12:54:20
Zitat von: "TheRaven"
... Zufallshit ...


Die Sicht überrascht mich ehrlich gesagt ein bissl. Dafür hat Blizzard schon zu viele Hits gelandet, als das man diese so einfach mit Zufall abtun könnte. Auch schon vor D2.

Das D2 ein Hit werden würde, war abzusehen, zu groß war das Interesse am Nachfolger des Spiels, dass mit für die Rennaissance der Rollenspiele verantwortlich war. Dass der Erfolg selbst die hohen Erwartungen noch übertraf, ist natürlich richtig, aber selbst das ist für Blizzard inzwischen nichts ungewöhnliches mehr.

Ich glaube nicht unbedingt, dass sie an die unglaublich guten Verkaufszahlen von WoW herankommen werden, bin aber recht sicher, dass sie den Verkaufserfolg von D2 deutlich toppen werden.

Abgesehen davon hat sich im Bereich des Action-Rollenspiels aus meiner Sicht nichts wesentliches getan, seit D2 auf den Thron dieses Genres geklettert ist. Ich weiss nicht, wieviele Spiele ich inzwischen ausprobiert habe, aber keines hat mich so recht überzeugen können. Weswegen von Nostalgie bei mir auch nicht die Rede sein kann, ich spiel das Teil immer noch.

Warten wirs ab, aber ehrlich gesagt, ist mein Vertrauen zu Blizzard nahezu grenzenlos. Blind sozusagen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: SkyCowboy am 29. Juni 2008, 12:58:42
Ich freu mich auch riesig, hoffe aber bloß das sie es nicht so in den Sand setzen wie Hellgate London von Roper in den Sand gesetzt wurde. Aber ich bin nicht der Meinung, das D2 ein Zufalls-Hit war. Ich meine, das schon D1 ne recht große Fan-Gemeinde hatte und Blizzard es einfach verstanden hat, das Konzept zu verbessern und natürlich auch das Produkt ordentlich vermarktet hat. Ich kann mich noch dran erinnern, wie happy ich damals war, in der Beta mit dem Barbaren die paar Level zu machen. Und die Zeitungen waren damals ähnlich voll wie heute.

Nichtsdestotrotz hab auch ich bisl Angst, das sie das Feeling nicht über die Jahre erhalten konnten. Solange sie nicht zuviel ändern, wirds wohl passen, das zeigt ja auch der Gameplay-Trailer, der schon sehr vertraut aussieht und dennoch frisch wirkt.

Am schönsten finde ich die Zwischensequenz mit Deckard Cain, wo der Barbar ihn bei seinem "Stay a wile an..."-Sprüchleich etwas unwirsch unterbricht *g*

Gruß,

Sky
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 29. Juni 2008, 13:12:13
Zitat von: "Wormys_Queue"
Die Sicht überrascht mich ehrlich gesagt ein bissl.

Nö, ich meinte damit selbstverständlich Diablo. Also das Original. Das war damals ein absoluter Überraschungserfolg, war es doch ein Genre und ein Prinzip, dass für Blizzard völlig fremd war und bisher auch durch niemand anderen speziell Zuwendung erhielt.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 29. Juni 2008, 13:21:25
Zitat von: "Wormys_Queue"
Abgesehen davon hat sich im Bereich des Action-Rollenspiels aus meiner Sicht nichts wesentliches getan, seit D2 auf den Thron dieses Genres geklettert ist. Ich weiss nicht, wieviele Spiele ich inzwischen ausprobiert habe, aber keines hat mich so recht überzeugen können.

Eben, es hat sich leider nichts getan obwohl sich die Welt der digitalen Spiele in den letzten Jahren komplett verändert und entwickelt hat. Genau das ist eben das Problem. Alle Entwickler hören auf ihre bescheuerten Fans und machen es genau so wie es damals bei D2 war und fragen sich dann, wieso sie keinen derartigen Erfolg haben.

Es gibt nur zwei Arten ein wirklich gutes Action-RPG zu machen. Man geht frisch an das Genre heran und verwirft sämtliche Richtlinien, damit etwas Neues und potentiell Interessantes entsteht oder aber man steckt Unmengen von Geld und Zeit in das Projekt und perfektioniert es bis hinter den Berg. Blizzard wird zweiteres machen und dafür sind sie bekannt. Vor Starcraft/Warcraft gab es andere, solche Strategiespiele, vor WoW gab es andere MMORPG. Blizzard war noch nie innovativ, das überlassen sie anderen. Aber sie sind Perfektionisten und Künstler.

Ich bin mir sicher, dass sie viel von dem was sie bei WoW gelernt haben auf D3 übertragen werden. Vor allem was Komfort und Zugänglichkeit angeht.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 10:03:02
D3 sieht sehr gut aus. Ich hoffe jedoch, dass sich an Titan Quest orientiert wird und keine Spielbindung an ein Online Tool entsteht wie in D2, wo man mit aktuellen Patches nicht mehr alleine speilen kann sondern auf die Option B-Net angewiesen ist.

Titan Quest hat für mich da die perfekte Lösung gefunden. Ich hoffe, D3 wird es ebenso handhaben.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2008, 10:24:37
Ich verstehe deinen Beitrag gerade nicht so richtig. Bei D2 gibt es Open und Closed Battlenet, Offline-Play und DirectConnect. Bei D3 ist lediglich bekannt, dass Multiplayer ebenfalls über Battlenet laufen wird. Wieso auch nicht, die Infrastruktur besteht und ist tragfähig.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Xiam am 30. Juni 2008, 10:48:06
Nett.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 30. Juni 2008, 10:50:07
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".

Andere Charaktere hatte ich in letzter Zeit nicht so weit hochgezogen aber ich denke, da gibt es ähnliche Probleme. Bei der Sorceress sieht man es nur am deutlichsten.

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 30. Juni 2008, 11:05:58
Es lebe der Charaktereditor...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 11:16:57
Zitat
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".

Andere Charaktere hatte ich in letzter Zeit nicht so weit hochgezogen aber ich denke, da gibt es ähnliche Probleme. Bei der Sorceress sieht man es nur am deutlichsten.

Bis bald;
Darastin

Korrekt.

Man braucht für solche Eelementarschäden z. B. Infinity, das bekommt man aber nur im B-Net. Ohne Infinity geht es auch aber bedeutet meist high end equip, aber wieder gibt es geeigneten Ersatz nur im B-Net.

Will man also eine 3 Elementensorc. spielen, um für jeden Gegner gewappnet zu sein, ist man auf items und Runenwörter aus dem B-Net angewiesen, will man eine reine Feuer-Sorc. machen, ist man aufgeschmissen.
Man mag jetzt sagen, okay, hol dir nen Söldner aber der benötigt ebenfalls high end equip, um bestehen zu können und bei der aufgewerteten Gegnerstärke der Patches reicht meist nicht mal das.

Insgesamt wäre das aber nicht so tragisch, denn wer sich auskennt, macht Stärke mit Taktik wett. Was aber ganz fies ist, ist, dass der Drop Calculator und überhaupt die Sachen, die fallen, einfach nicht gut balanciert sind.

Es kann imho nicht sein, dass ich in Hölle zeug für Normal finde, Titan Quest macht es hier wieder richtig, items fallen in Abhängigkeit des Schwierigkeitsgrades, auf epic fällt auch nur epic Kram.

Wenn D3 diese Probleme und Spaßkiller aus D2-LoD behebt, dann wird es ein top-Spiel.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 11:18:52
Zitat von: "Archoangel"
Es lebe der Charaktereditor...

Ich will so einen Dreck, den man sich von Seiten holen muß, wo man Glück hat, wenn man durch Klicken auf Links keinen Virus o. ä. bekommt, nicht nutzen müssen, um das Spiel NORMAL spielen zu können. Analog zu DnD: Wenn du zig Hausregeln für irgendwas machen musst, ist die Balance Mist und man sollte das nicht nutzen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 30. Juni 2008, 11:27:42
Mein Problem mit D2 war, dass ich ab Patch 1.07 nicht mehr in der Lage war Diablo mit einem anderen Charakter, als Barbar und Druide zu besiegen...das war echt Schei...benkleister.

Dann gab es die tollen Editoren, die einfach nur deinen Char gelöscht haben - echt witzige Leute, die so etwas schreiben...

Der Editor, der mir am Beßten gefällt, schaltet einfach nur die Skill-Points frei - Marke: Boss legen und dann wider zurückeditieren - so etwas sollten die mit solchen Spielen eigentlich von Haus aus mitliefern - schließlich erwarte ich von dem Spiel Spass und nicht Frust, wenn ich dann kurz vor Ende merke, dass meine Skill-Kombo einfach die Falsche für den Endgegner ist...

Von daher hoffe ich doch einfach auf weniger Optionen - die aber so getestet, dass jede Kombinationsmöglichkeit ohne Schwirigkeiten spielbar ist. Wie in TQ - da kann man auch ohne Vergabe von Skillpunkten das Spiel im einfachen Modus durchspielen - ich habs probiert :).
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wayld am 30. Juni 2008, 11:44:46
Also ich freu mich.

Diablo 2 spiele ich nicht mehr so gerne, auch wenn ich es noch wesentlich lieber spiele als Diablo (weil letzteres einfach viel zu lahm ist ;) ). Warum? Mal nicht wegen der "alten" Grafik, sondern weil die Spiele in ihren Mechanismen inzwischen überholt wurden. Es gibt besseres, da hilft keine romantische Verklärung. Wobei Diablo 2 mir immer noch lieber ist als Titan Quest.

Aber schon das bisschen Gameplaytrailer hat mir gereicht um zu zeigen das bei Diablo 3 einiges von dem was mich inzwischen an Diablo 2 nervt verbessert wurde (z.B. die Hotkey-Leiste) Lediglich beim Loot hab ich immer noch Angst das wieder eingie hinter der Gruppe herlaufen und nur Zeug aufheben für das andere vorne HP verlieren :-/ Mh, da war doch gerade das hole Plopp eines fallenden Schädels, wo ist der?

Ich habe schon so oft gehofft das Blizzard mich nicht entäuschen möge, und sie haben es bisher nie getan. Also hoffe ich begründet das es bei Starcraft 2 und Diablo 3 nicht anders sein wird.

Interessant ist wohl die Klassenauswahl. Barbarian und Witch Doctor sind ja gesetzt. Letzterer erinnert mich an eine Mischung aus Druid und Necromancer, die schließe ich also zunächst mal aus, lasse mich aber gerne überraschen, da mich der Necro sehr freuen würde.

Da es jetzt jede Klasse in männlich und weiblich geben soll schließe ich ebenfalls mal die Amazone aus, was aber die Rückkehr der (und Neuankunft des) Rogue bedeuten könnte.

Der Sorcerer/die Sorceress kommt dann vermutlich auch wieder und wäre die einzige Klasse die in jedem Titel bisher vorkam.

Dann würde als fünfte Klasse noch ein klassischer Schildträger fehlen. Also Paladin, Fighter oder sowas.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 11:50:29
@Archo
Meinst du mit Editoren solche Sachen wie Mysthiker in TQ?

Ausserdem sollte von vorneherin eindeutig ersichtlich sein, inwieweit man seinen Charakter auf bestimmte Dinge spezialisieren muß, um gut bis dann im optimalen Falle leicht durchs Spiel zu kommen. Ich weiß bis heute nicht, was die Elementbeherrschung der Sorceress in D2 effektiv an Boni gibt...bei Kälte durchbricht sie die Resistenz, aber es hat keinen optischen Effekt, Schadensberechnungen etc. sind genau so schwammig.

Wieder hat TQ hier die Nase vorn und zwar durch Mysthiker, wo man innerhalb der Klassenneamen (Eroberer etc.) einfach umschalten kann und testen kann, was effizient ist und was nicht und einfache deutliche Informationen der Fähigkeiten.
Auch wäre es toll, wenn man wie in TQ ne Vault hat, wo die gesamten gefundenen items abgelegt werden können.

Wieso machen die sich eigentlich die MÜhe mit D3 und machen nicht TQ3^^.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 30. Juni 2008, 11:55:20
Wie gesagt ... TQ habe ich einmal ohne Charakterklasse durchgespielt - und es war noch nicht einmal so schwer. Insofern ist das klassen-System in TQ einfach nur ein Goodie ... damit kann ich leben. In D2 konnte man aber mit bestimmten Kombination deutlich effektiver spieler, als mit anderen, bzw. mit manchen waren Endgegner einfach gar nicht zu legen ... das ist doof - und da hätte ich mir von Seiten der Entwickler einfach mehr Playtesting gewünscht - oder eben viel weniger Skills und diese dafür durchgetestet.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 12:02:46
Hängt für mich eidneutig mit der unsauberen Beschreibung der einzelnen Skills zusammen und dem undurchsichtigen System der Schadensgenerierung besonders seit den Synergien weiß man nicht mehr was wozu und wieviel Bonus gibt.

TQ ist einfach transparenter und deshalb viel komfortabler in der ganzen Charakterentwicklung.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 30. Juni 2008, 12:16:30
Zitat von: "Darigaaz"
Auch wäre es toll, wenn man wie in TQ ne Vault hat, wo die gesamten gefundenen items abgelegt werden können.

Gibts als Mod für Diablo 2 (riiiiesiger Charakter- und Shared-Stash) und beinhaltet auch einen Skill-Reset-Button.

Es ist aber schon doof wenn man sowas braucht um das Spiel vernünftig spielen zu können. Daß bestimmte Items nur online droppen können macht es noch schlimmer.

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 30. Juni 2008, 12:24:04
Zitat von: "Archoangel"
Wie gesagt ... TQ habe ich einmal ohne Charakterklasse durchgespielt


Wirklich komplett durch? Oder nur auf Normal?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Juni 2008, 14:07:34
Zitat von: "Darastin"
Ich denke, ich verstehe Darigaaz. Mal mit ner Sorceress bei D2 alleine auf Hell gespielt? Jeder Gegner ist immun gegen eine der drei Elementarformen; und da man sich praktisch exklusiv auf eine spezialisieren muß um genug Damage zu machen ist auf Hell jeder dritte Gegner "immune to sorceress".


Gar so schlimm ist es nicht. Zwei Elemente gehen durchaus noch, wenn auch zugegebenermaßen der killspeed etwas darunter leidet, auch der merc (a2 froster) ist durchaus noch vernünftig ausrüstbar (soll heißen auch ohne BN-only-RWs) und erledigt dann den Rest.

Das Hauptproblem mit so nem build ist daher, dass diese in mehrspielerpartien nurmehr wenig taugen.

sagt übrigens jemand, der mal nen barbaren mit diesem Set (http://diablo3.ingame.de/spiel/expansion/itemdb/set_display.php?id=14) (bis auf die Waffe natürlich) bis A4 Hölle durchgespielt hat.  :D

@Archoangel: Bis 1.10 fand ich D2 übrigens mit nahezu jeder charakterklasse komplett machbar. Erst nachdem mit 1.10 plötzlich ab A5 nightmare die Mehrfachresistenzen aufkamen, wurde es extremst heftig (bis auf den hammerdin, der war nachher (ist bis heute) der absolute IMba-char geblieben.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Nathan Grey am 30. Juni 2008, 14:45:01
Also Diablo 3 sieht mit einfach zu D&D 4E aus, sowas geht ja garnicht, wie sich der Striker da durch die Minions schnetzel.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 14:48:31
Sehe ich anders. 2 Elemente geht nur mit betsimmter Kombination, die Sache ist die: ich kann nur mit mehr als einem Element überleben, aber dafür brauche ich ein gewisses Maß an Equipment.

Meine aktuelle Feuer-Eis-Hexe nutzt Tal Rasha in Kombination mit anderen items und nem Sölli mit nicht Durchschnittszeug. Die Hexe kommt tatsächlich auch mit wenig Kram durch, wenn man weiß, worauf man achten muß (fcr und Resistenzen). Aber es bleibt trotzdem bei der Kombiantion Eis-[Element], aber Feuer-Blitz geht nicht.

Druiden als Wölfe und Barbaren oder Fanadine sind die besten Charaktere die ohne viel Krimskrams bestehen, der rest ist ziemlich abhängig von B-Net.
Probier mal nen Hammerdin ohne Enigma (okay, nicht speziell B-Net aber nur dort realistisch zu erarbeiten).

Ich hoffe wirklich, dass D3 da sich an Spielen wie TQ orientiert.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2008, 14:52:02
Habe ich keinerlei Probleme mit. Wieso sollte die höchste Schwierigkeitsstufe mit jedem Build machbar sein? Eigentlich sollte sogar kein Build funktionieren, da dies ganz klar als Teamaufgabe gedacht war.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Juni 2008, 14:56:59
Zitat von: "Darigaaz"
Sehe ich anders. 2 Elemente geht nur mit betsimmter Kombination, die Sache ist die: ich kann nur mit mehr als einem Element überleben, aber dafür brauche ich ein gewisses Maß an Equipment.


Nuja, ich würde es nicht behaupten, wenn ich es nicht selbst gespielt hätte ;)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 30. Juni 2008, 14:58:57
Zitat von: "Wayld"
Lediglich beim Loot hab ich immer noch Angst das wieder eingie hinter der Gruppe herlaufen und nur Zeug aufheben für das andere vorne HP verlieren


Das soll Geschichte sein. Es soll einen Koop-Modus im battle.net geben, wo der Loot gerecht aufgeteilt wird (wie auch immer das dann schlussendlich aussehen wird). Vorbei sind also die Zeiten der wilden Klickorgien, nachdem der Endboss besiegt wurde und man sich danach geärgert hatte, dass man die langsamste Verbindung hat.

Ich persönlich freu mich schon riesig auf D3, da D2 im b.net quasi nicht mehr spielbar ist, solange man nicht eine Onlinerunde mit Freunden macht. Stichwort: "Enigma" od. "O UM N 2 IST" od. "O IST N BER". Meine Java hatte ich mit Selffound- u. Durchschnittsausrüstung bis Lvl 95 gespielt, wurde aber nur mit dem Kommentar "crap" belächelt.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 16:04:59
Zitat von: "TheRaven"
Habe ich keinerlei Probleme mit. Wieso sollte die höchste Schwierigkeitsstufe mit jedem Build machbar sein? Eigentlich sollte sogar kein Build funktionieren, da dies ganz klar als Teamaufgabe gedacht war.

Es hat einen Single Player Modus, der trotz Online Tool wohl der hauptsächliche Kern des Spieles ist, also wieso sollte dann alles auf Team ausgerichtet sein? Wo wird das explizit erwähnt? Online Tool und Teams sollten nicht mehr als nette Optionen darstellen. ich sage da ganz deutlich, dass jede Kombination spielbar sein sollte.

@Wormy
Im aktuellen 1.12 Patch?

Zitat
Ich persönlich freu mich schon riesig auf D3, da D2 im b.net quasi nicht mehr spielbar ist, solange man nicht eine Onlinerunde mit Freunden macht. Stichwort: "Enigma" od. "O UM N 2 IST" od. "O IST N BER". Meine Java hatte ich mit Selffound- u. Durchschnittsausrüstung bis Lvl 95 gespielt, wurde aber nur mit dem Kommentar "crap" belächelt.

Mir ist aufgefallen, dass viele einfach sich das ganze Zeug holen, ohne nachzudenken, weshalb. Als wäre ein Konzept erst dann gut, wenn man Enigma hat. An sowas darf man sich nicht orientieren aber es zeigt, welche Idioten da mittlerweile rumlaufen. Alleine mal den General Chat beobachten langt...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 30. Juni 2008, 16:46:56
Zitat von: "Darigaaz"

Es hat einen Single Player Modus, der trotz Online Tool wohl der hauptsächliche Kern des Spieles ist, also wieso sollte dann alles auf Team ausgerichtet sein?


Ich bin auch der Meinung das der Single Player Modus sehr wichtig ist. Das Battlenet hab ich bei Diablo 2 nie genutzt und bei Diablo 3 wird das bei mir auch nicht anders aussehen.

Allerdings hatte ich in der Zeit in der ich Diablo 2 gespielt habe nie Probleme das Spiel auf Hölle durchzuschaffen. Der Patch mit den Synergien usw. kam im Prinzip erst nach meine Diablo 2-Zeit.

Das wichtigste bei Diablo 3 sind meiner Meinung nach übrigens die Zwischensequenzen  :wink:
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2008, 17:27:53
Und wieso regt sich niemand über TitanQuest auf? Dort ist es nicht nur so, dass bestimmte Klassen in der höchsten Schwierigkeitsstufe keine Chance haben, sondern dass es in dieser Stufe auch noch zusätzliche Bossgegner und Inhalte hat, welche man so nie zu Gesicht kriegt.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 18:50:23
Dies alles ist optional, nicht essentiell für das Spielgeschehen.

Wo Diablo2 voraussetzt, dass man optimiert, sich zig Stundend amit beschäftigt, ne Blockchance auszurechnen und mit items rumoptimiert, die Attribute geben, um dne optimalen Weg zu finden alleine nur für das normale Spiel, kannst du in Titan Quest ohne diese Mathematik das Spiel geniessen, nur wenn du den Zusatz möchtest, dann musst du dich damit beschäftigen.

Zusätzlich hat man die Möglichkeit, seine bisherigen Skillungen einfach umzuändern udn damit ist schon von vorneherein ein frustriertes Scheitern verhidnert.

Mein erster Char in TQ ist an die 280mal verreckt, bis ich mich mit Optimierung intensiver beschäftigt habe, aber seltsam, ich verlor nicht wie in Diablo den Spielspass daran, wenn ich scheiterte.

edit:
Ich habe in TQ bisher mit keiner Klasse Probleme gehabt, wo ich sagen musste, dass diese oder jene Kombination gar keine Chance hatte, wobei ich zugeben muß, dass ich noch nicht alle getestet habe.

Was mir auffiel ist, dass Vorboten extrem lange brauchen, bis sie warmgelaufen sind und dadurch ziemlich langweilig sind.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 30. Juni 2008, 19:41:22
Ich spreche hier von der höchsten Schwierigkeitsstufe. Also nachdem man zweimal durch das komplette Spiel ist. Alles andere ist Kinderkram und in der Tat einfach und kaum fordernd. Bei Diablo ist das doch genau dasselbe. Normal und auch Nightmare ist mit praktisch allem spielbar. Die höchste Stufe soll schwierig, ja beinahe unmöglich sein.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. Juni 2008, 19:51:05
Zitat von: "Darigaaz"
@Wormy
Im aktuellen 1.12 Patch?


Nein, 1.11.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 30. Juni 2008, 22:19:11
Zitat von: "TheRaven"
Ich spreche hier von der höchsten Schwierigkeitsstufe. Also nachdem man zweimal durch das komplette Spiel ist. Alles andere ist Kinderkram und in der Tat einfach und kaum fordernd. Bei Diablo ist das doch genau dasselbe. Normal und auch Nightmare ist mit praktisch allem spielbar. Die höchste Stufe soll schwierig, ja beinahe unmöglich sein.

Ich habe noch nicht alle Möglichkeiten von Klassen ausgeschöpft aber bisher war die höchste Schwierigkeitsstufe Dank Vault und item-Mulen eher weniger ein Problem. Nur die secret bosses und Cerberus haben ziemlich gefordert.

@Wormy
Ich habe meine Chars seit 1.10 auf non ladder stehen und in 1.10 habe ich mir die Feuer-Eis-Hexe gemacht. Sie bestand recht gut. Aber meine Feuer-Blitz-Hexe scheiterte in Hölle. 2 Elemente gehen, aber nur mit Eis zusammen. Doof.

Am besten kam ich bisher mit nem stupiden Wirbelwindbarb durch^^.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wayld am 04. Juli 2008, 14:00:11
Zitat von: "Darigaaz"
Dies alles ist optional, nicht essentiell für das Spielgeschehen.

Wo Diablo2 voraussetzt, dass man optimiert, sich zig Stundend amit beschäftigt, ne Blockchance auszurechnen und mit items rumoptimiert, die Attribute geben, um dne optimalen Weg zu finden alleine nur für das normale Spiel, kannst du in Titan Quest ohne diese Mathematik das Spiel geniessen, nur wenn du den Zusatz möchtest, dann musst du dich damit beschäftigen.


Das ist quatsch. Ich hab noch nie auf der höchsten Schwierigkeit gespielt und hatte nie 'nen Char über 50. Trotzdem hat das Spiel immer wieder Spaß gemacht. Ich habe nicht ein mal mit Formeln rumhantiert und irgendwas berechnet. Jetzt kannst du sagen ich hätte es nie richtig gespielt. Aber ich hab es so gespielt wie man deiner Meinung nach nur Titan Quest spielen könnte... nur wenn ich diesen Zusatz gewollt hätte, hätte ich mich damit beschäftigen müssen.

Titan Quest funktional mit Diablo 2 zu vergleichen hinkt genau wie Diablo 2 mit Diablo 3 zu vergleichen. Oder zu betrachten das man bei StarCraft nur maximal 10 Einheiten (oder waren es 12? 8?) gleichzeitig auswählen konnte. Sowas von vorgestern ;)  Die Mechaniken entwickeln sich nunmal weiter, und nur weil das Balancing und die Synergieboni gekommen sind wird ja nicht das gesamte System über den Haufen geworfen.

Ich hoffe daher begründet das Problem mit der Neuverteilung ist in Diablo 3 auch Geschichte. Bei WoW hat Blizzard ja schon die Möglichkeit der Neuverteilung eingeführt und das zeigt doch das ihnen die Probleme bewusst sind. Zudem: wenn es in einem Spiel eines anderen Herstellers schon gut ankam wird Blizzard das einfach kopieren und das System sogar noch verbessern. Wie immer. Hoffentlich.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 04. Juli 2008, 14:22:38
Nee absolut nicht. In Dia2 hast du es dermassen schwer, das ist ist nicht mehr mit Spielspass verbunden.
Ausserdem rede ich gerade von der höchtsen Schwierigkeiststufe bzw. ab Alptraum. Die Stärke nimmt Exponentiell zu, was für ein Spiel mit Single Player Modus einfach scheiße ist.

Dazu kommt noch, dass man unnütze items findet, die man in normal braucht, aber in Alptraum einfach zu schwach sind. Ich selbst habe mit einem Lvl. 46 Paladin bis Hölle gespielt auf Patch 1.04, danach das erste mal Battlenet ausprobiert, den Patch aktualisieren müssen und danach kontne ich nicht mal mehr in Akt 3 Alp was reißen. Sorry aber das spricht für mich Bände.

Dia2-LoD ist da absolut unausgewogen. Titan Quest machst da genau richtig.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juli 2008, 14:46:18
Zitat von: "Darigaaz"
Nee absolut nicht. In Dia2 hast du es dermassen schwer, das ist ist nicht mehr mit Spielspass verbunden.
Ausserdem rede ich gerade von der höchtsen Schwierigkeiststufe bzw. ab Alptraum. Die Stärke nimmt Exponentiell zu, was für ein Spiel mit Single Player Modus einfach scheiße ist.

... Ich selbst habe mit einem Lvl. 46 Paladin bis Hölle gespielt auf Patch 1.04, danach das erste mal Battlenet ausprobiert, den Patch aktualisieren müssen und danach kontne ich nicht mal mehr in Akt 3 Alp was reißen. Sorry aber das spricht für mich Bände.


Nuja, lvl. 46 auf Hölle ist aber auch arg wenig. Wenn ich einen Charakter im "Quasi-Einzelspielermodus" (ich spiel immer im BN, auch wenn ich alleine spiele) ganz normal durchspiele (also alle Questen, alle Gebiete durch, aber keine XP-oder mf-runs), dann komme ich mit etwa Stufe 35/36 aus normal raus und bin mit etwa lvl. 70-75  in Hölle angekommen (eine Stufe, mit der die Überlebenschance auf hell immer noch extrem gering ist).

Ich meine, das Spiel geht bis Stufe 99, wenn man da schon mit lvl. 50 durch den höchsten Schwierigkeitsgrad durchkönnte, wo wäre dann die Herausforderung?

Zitat
Dazu kommt noch, dass man unnütze items findet, die man in normal braucht, aber in Alptraum einfach zu schwach sind.


Das Problem unnützer items ist zugegebenermaßen da (v.a. wenn man wie ich nicht tradet - wegen der Dupegefahr - und auch keine Lust mehr hat, seine Zeit mit tagelangen mf-runs zu verschwenden). Dies gesagt spiele ich eigentlich immer wie oben angedeutet und habe bis zum Einstieg auf Hölle eigentlich seltenst ein Problem (ich spiel übrigens HC).
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 04. Juli 2008, 15:59:07
Zitat
Nuja, lvl. 46 auf Hölle ist aber auch arg wenig. Wenn ich einen Charakter im "Quasi-Einzelspielermodus" (ich spiel immer im BN, auch wenn ich alleine spiele) ganz normal durchspiele (also alle Questen, alle Gebiete durch, aber keine XP-oder mf-runs), dann komme ich mit etwa Stufe 35/36 aus normal raus und bin mit etwa lvl. 70-75 in Hölle angekommen (eine Stufe, mit der die Überlebenschance auf hell immer noch extrem gering ist).

Ich kann mit einem durchschnittlichen Equipment aus dem Battlenet mittlerweile ohne größere Probs in Hölle bestehen. Das geht nur im Battlenet. Und da ist für michd ann die Ausrichtung auf dieses vorhanden.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 04. Juli 2008, 16:34:52
Zitat von: "Darigaaz"
Nee absolut nicht. In Dia2 hast du es dermassen schwer, das ist ist nicht mehr mit Spielspass verbunden.
Ausserdem rede ich gerade von der höchtsen Schwierigkeiststufe bzw. ab Alptraum. Die Stärke nimmt Exponentiell zu, was für ein Spiel mit Single Player Modus einfach scheiße ist.


Wenn ich Diablo 2 nur im Singleplayermodus spielen will installier ich einfach das Update auf 1.10 nicht und alles ist in bester Ordnung ;)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juli 2008, 17:21:53
Zitat von: "Darigaaz"
Ich kann mit einem durchschnittlichen Equipment aus dem Battlenet mittlerweile ohne größere Probs in Hölle bestehen. Das geht nur im Battlenet. Und da ist für michd ann die Ausrichtung auf dieses vorhanden.


Falls Du damit meinst, dass das Einzelspiel im BN leichter ist als im Einzelspielermodus, würde mich mal interessieren, woran Du das festmachst. Die Sachen, die ich für gewöhnlich im BN finde, gibt es alle auch im Einzelspielermodus und soweit meine Erfahrungen reichen, sind die Gegner im Einzelspielermodus auch nicht schwerer (sogar im Gegenteil wenn ich in BN-Spielen spiele, in denen noch andere chars rumturnen).
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 04. Juli 2008, 20:07:35
Ja das Einzelspiel ist mit Equipment bis Stufe 45-50 im B-Net tatsächlich in Hölle möglich. Ich habe doch schon erklärt, woran ich das festmache.
Besseres Equipment, das nur in Ladder möglich ist. Mulen von Gegenständen, dass im SP legal nicht drin ist.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 04. Juli 2008, 20:15:33
Zitat von: "Darigaaz"
Ja das Einzelspiel ist mit Equipment bis Stufe 45-50 im B-Net tatsächlich in Hölle möglich. Ich habe doch schon erklärt, woran ich das festmache.
Besseres Equipment, das nur in Ladder möglich ist. Mulen von Gegenständen, dass im SP legal nicht drin ist.


Huh, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen davon, was Durschnittsequip ist. Mit dem, was man beim normalen Durchspielen findet, klappt das auch im BN nicht. Abgesehen mal davon, dass ich mit keinem noch so gut ausgerüsteten St. 50-char freiwillig in ein TC 85-Gebiet gehen würde ;)
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Lord of Grim am 04. Juli 2008, 23:00:57
Zitat von: "Balrog_Master"
Für die Fans unter euch, nun ist es offiziell: http://eu.blizzard.com/diablo3/


Verflucht jetzt werde ich meinen Bruder wieder ein paar Monate lang nicht anpsrechen können  :D
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 05. Juli 2008, 00:21:07
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Darigaaz"
Ja das Einzelspiel ist mit Equipment bis Stufe 45-50 im B-Net tatsächlich in Hölle möglich. Ich habe doch schon erklärt, woran ich das festmache.
Besseres Equipment, das nur in Ladder möglich ist. Mulen von Gegenständen, dass im SP legal nicht drin ist.


Huh, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen davon, was Durschnittsequip ist. Mit dem, was man beim normalen Durchspielen findet, klappt das auch im BN nicht. Abgesehen mal davon, dass ich mit keinem noch so gut ausgerüsteten St. 50-char freiwillig in ein TC 85-Gebiet gehen würde ;)

Okay klappt auch nicht mit jedem Char, aber mit barbs z. B. und den Runenwörtern und gelben items klappt das schon recht gut oder auch ner Assassine.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 05. Juli 2008, 13:20:24
Zitat von: "Wormys_Queue"
Huh, dann haben wir wohl völlig andere Vorstellungen davon, was Durschnittsequip ist. Mit dem, was man beim normalen Durchspielen findet, klappt das auch im BN nicht.

Darigaaz erwähnte doch schon das Mulen. Das ist mitunter recht wichtig; da Du das benötigte Equipment alleine schicht und ergreifend nicht finden kannst. Zu wenig Lagerplatz um potentiell interessante Sets zu sammeln; keine Möglichkeit im SP Items unter den Charakteren zu tauschen.

Ich weiß nicht wie Darigaaz es geschafft hat bei einer Sorceress zwei Elemente gleichzeitig zu steigern; aber ich vermute mal da sind Items und Sets mit dicken globalen Skillboni im Spiel. Und die kriegst Du alleine einfach nicht zusammen. Dafür mußt Du mindestens mulen; wenn nicht gar tauschen. Von irgendwelchem Ladder-only-Kram ganz zu schweigen.

Und eine Sorceress mit nur einem Element hat auf Hell exakt 0% Erfolgsaussicht.

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Juli 2008, 13:34:51
Zitat von: "Darastin"
Darigaaz erwähnte doch schon das Mulen. Das ist mitunter recht wichtig; da Du das benötigte Equipment alleine schicht und ergreifend nicht finden kannst.

Geht schon, ist nur arg mühselig und extrem langweilig. Ich wollte aber auch eher darauf hinaus, dass man mit dem, was ich als Durchschnittsequip bezeichnen würde, mit nem lvl 50 char auf Hölle keinen Stich macht.

ich spiel übrigens auch im BN immer self-found. Aber ich geh auch nicht mit der Stufe nach Hell.

Zitat
Ich weiß nicht wie Darigaaz es geschafft hat bei einer Sorceress zwei Elemente gleichzeitig zu steigern; aber ich vermute mal da sind Items und Sets mit dicken globalen Skillboni im Spiel.


Wahrscheinlich, aber tatsächlich geht das auch ohne recht gut. Wie gesagt spiel ich aber HC und recht konservativ und bewege mich auch mit 70er-Stufen gerne noch in Alptraum.

Zitat
Und eine Sorceress mit nur einem Element hat auf Hell exakt 0% Erfolgsaussicht.

jep, ohne Party kann sies vergessen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 05. Juli 2008, 13:56:40
Zitat
Ich weiß nicht wie Darigaaz es geschafft hat bei einer Sorceress zwei Elemente gleichzeitig zu steigern; aber ich vermute mal da sind Items und Sets mit dicken globalen Skillboni im Spiel. Und die kriegst Du alleine einfach nicht zusammen. Dafür mußt Du mindestens mulen; wenn nicht gar tauschen. Von irgendwelchem Ladder-only-Kram ganz zu schweigen.


Spoiler (Anzeigen)


Alleine niemals möglich. Mal abgesehen davon, dass man durch Mulen die Stats optimal verteilen kann und vorbrechnen, sodass man alle nachteile ausmerzt, im SP nicht möglich, du musst das nehmen, was kommt und kannst evtl. nicht auf optimale Sachen zugreifen, sodass insgesamt deine Stats verstreuter sind und man nicht die B-Net Skillung von Str auf maximal 80, Rest in Vita bei Sorc. umsetzen kann. Setzt man aber nicht diese Statverteilung um, kommt man nicht weit, weil man einfach nicht auf Dinge wie Call to Arms hoffen kann und dann mit etwa 800 HP rumrennt.

Zitat
Wahrscheinlich, aber tatsächlich geht das auch ohne recht gut. Wie gesagt spiel ich aber HC und recht konservativ und bewege mich auch mit 70er-Stufen gerne noch in Alptraum.

Ich steigere nicht beide Elemente, ich ziehe zunächst den Feuerstamm durch, damit ich Bumms machen kann, Eis kommt dann in Alp dazu, wo ich in Norm den Zugriff mit Anskillen erreicht habe. Ohne Baalruns natürlich dementsprechend länger.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 07. Juli 2008, 11:41:35
Da ich nur lokal solo gespielt habe (oder früher mal mit ein paar Kumpels im LAN) sagen mir die ganzen Ausrüstungsteile nicht viel. Aber mit 3k Feuerbällen reißt man nix. Ich hatte meine Fire-only Sorceress auf etwas über 70 und da gerade den Feuerball ausgemaxt (will heißen: Feuermeisterschaft und alle synergiegebenden Skills durch) und der Feuerball machte etwa 10k. Mit dem Meteor habe ich irgendwie nie was getroffen (und selbst wenn mal was lange genug am Merc festhing um es zu treffen: In der Zeit, in der man einen Meteor 'raushaut, kann man genug Feuerbälle schmeißen um wesentlich mehr Schaden zu machen). Nicht-feuerfeste Viecher waren schneller tot als sie "aua" schreien konnten, aber Feuerresistente waren immer knifflig. Keine Ahnung wie ich die mit 3k hätte kleinkriegen sollen...

Ich hatte etwa 8-9 Punkte an globalen Skill Boostern gefunden; zu wenig um mit nur angesteigerten Kälteskills irgendwas zu verwunden (regeneriert schneller als der Schaden durchkommt).

Extrem unwitzig fand ich auch solche Sachen wie Über-Diablo... es gibt Mods, mit denen man den für lokales Spiel freischalten kann - aber der ist völlig immun gegen die Sorceress... toll, ne? Da teilen die im BN sicher gerne den Loot mit einem wo man doch exakt nix beigetragen hat...

Also da sollten sie sich bei D3 dringend verbessern - oder erst gar keine Solo-Modus anbieten. Aber ein Solo-Modus, der nur mit bestimmten Charakterklassen überhaupt spielbar ist, ist Schrott.

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 07. Juli 2008, 12:27:16
Zitat
Extrem unwitzig fand ich auch solche Sachen wie Über-Diablo... es gibt Mods, mit denen man den für lokales Spiel freischalten kann - aber der ist völlig immun gegen die Sorceress... toll, ne? Da teilen die im BN sicher gerne den Loot mit einem wo man doch exakt nix beigetragen hat...

Da muß ich ganz klar TheRavens Position ergreifen: Uber Diablo etc. soll definitiv nur mit Gruppen zu knacken sein.
Im B-Net gibt es unregelmäßig ''Events'', in denen man einen unique Kleiner Zauber (Vernichtikus) ergattern kann, dazu muß man aber auf Uber Diablo treffen und diesen besiegen. Ausserdem gibt es noch die Höllenfeuerfackel, an die man leichter rankommt (man muß nicht auf das Event warten) aber die Gegner sind übermächtig. Diese Events sollen nur mit Gruppen machbar sein und sind die einzigen Herausforderungen für langjährige Spieler. Dagegen habe ich nichts.
Mit Durchschnittsausrüstung nicht machbar, mit high end Equip gib mir einen Raserei Barb und 3 Minuten ;) bei Uber Diablo und maximal 20 min. bei den anderen 3en. Aber das normale Spiel ist ja schon nahezu unmöglich.

Mit 3k Feuerbällen reißt man alleine genug, nur eben ab gewisser Spieleranzahl nicht mehr. Zusätzlich ist vorher aber schon alles feuerimmun. Das Konzept nutzt auch als Hauptattacke Frotssphäre und danach wird fleißig Meteor gespammed. Feuerball kommt nur wegen Synergien dazu.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 07. Juli 2008, 12:44:09
Zitat von: "Darigaaz"
Da muß ich ganz klar TheRavens Position ergreifen: Uber Diablo etc. soll definitiv nur mit Gruppen zu knacken sein.

Nur mit Gruppe? Gerne.

Aber dan muß jeder Charakter in der Gruppe etwas beitragen können. Eine einzelne Klasse komplett von einem dicken Boss-Fight auszunehmen ist einfach nur Scheiße.

Zitat
Das Konzept nutzt auch als Hauptattacke Frotssphäre und danach wird fleißig Meteor gespammed. Feuerball kommt nur wegen Synergien dazu.

Also Frostsphäre zum Bremsen damit Du sie mit dem Meteor besser erwischst (der Damage von dem Teil ist ja seit den letzten Patches echt für'n Anus)? Ich weiß nicht; ich hatte das Gefühl mit Feuerball-Schnellfeuer mehr Damage in der Zeit zu machen, die der Meteor zum Fallen braucht. Und hatte der Meteor nicht auch noch Casting Delay?

Muß das Spiel wohl nochmal auskramen; mal sehen ob ich die Sorceress noch hab...

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 07. Juli 2008, 12:48:01
Necromancer lautet das Stichwort, wenn es um Gruppe und Teamwork geht. Ausserdem gibt es ja vor dem Bossfight jede Menge Minions zu topfen und da ist die Sorceress gut zu gebrauchen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 07. Juli 2008, 12:50:29
Zitat
Also Frostsphäre zum Bremsen damit Du sie mit dem Meteor besser erwischst (der Damage von dem Teil ist ja seit den letzten Patches echt für'n Anus)? Ich weiß nicht; ich hatte das Gefühl mit Feuerball-Schnellfeuer mehr Damage in der Zeit zu machen, die der Meteor zum Fallen braucht. Und hatte der Meteor nicht auch noch Casting Delay?

Muß das Spiel wohl nochmal auskramen; mal sehen ob ich die Sorceress noch hab...

Der Sölli blockt (Eisaura Akt2 Alp), du frierst noch zusätzlich ein und spammst Massenvernichtung, Meteor, Frostsphäre, etc.....
Feuerball kommt nur bei starken Einzelgegnern zum Einsatz, sprich, Bossen.

Der Delay ist minimierbar, die fcr lässt sich bei der Sorc. bis 200+ pushen, da ist der Delay kaum noch spürbar.
Alles natürlich bei optimalen items aber auch so sind 120% bis 150% machbar. 120 reicht dicke aus.

Zitat von: "TheRaven"
Necromancer lautet das Stichwort, wenn es um Gruppe und Teamwork geht. Ausserdem gibt es ja vor dem Bossfight jede Menge Minions zu topfen und da ist die Sorceress gut zu gebrauchen.

Richtig, der Necro ist sowieos eine der stärksten Klassen, mit Life Tap für die Nahkämpfer unverzichtbar.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 07. Juli 2008, 12:58:30
Gut, beim Überdiablo kann man sich nicht aussuchen wann der erscheint, aber Über-Tristram (Baal, Mephisto, Diablo zugleich) schaff ich mit nem Smiter allein.

Das größte Problem ist eben, dass bestimmte Charakterkonzepte in bestimmten Situationen unschlagbar sind, aber für's gesamte Spiel eigentlich ungeeignet. Für D3 erhoffe ich mir gerade aus dem Grund ein ausgewogeneres Balancing.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 07. Juli 2008, 13:37:01
Zitat von: "Darigaaz"
Der Delay ist minimierbar, die fcr lässt sich bei der Sorc. bis 200+ pushen, da ist der Delay kaum noch spürbar.

FCR kan den Delay reduzieren? Seit wann das denn? Oder hatte der Meteor eben doch keinen?

Zitat
Alles natürlich bei optimalen items aber auch so sind 120% bis 150% machbar. 120 reicht dicke aus.

Krieg die mal als Solo-Spieler... d.h. kriegen kann man die schon, aber dann auf Items wo nix anderes drauf ist.


Zitat von: "TheRaven"
Ausserdem gibt es ja vor dem Bossfight jede Menge Minions zu topfen und da ist die Sorceress gut zu gebrauchen.

Ja toll.. die Drecksarbeit darf man machen aber wenn es spannend wird muß man Däumchen drehen...

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 07. Juli 2008, 13:48:58
@Darastin
Ist das Scheisse für die Sorceress? Ja. Kann sie dafür in anderen Situationen punkten wo andere Charaktere keine Chance haben? Ja. Ich denke, dass genau diese situative Stärke der spezialisierten Klassen, den Charme, den Spass und den Erfolg von Diablo2 ausmachen. Man kann einen Charakter machen und kommt mit diesem fast sicher durch die erste Schwierigkeitsstufe auch wenn das bei einem übel verskillten Charakter mitunter schwer sein kann. In den höheren Stufen muss man dann wirklich gute Ausrüstung und ein gutes Konzept haben um erfolgreich zu sein. Man kann also übel versagen und ohne Tauschhandel kommt man nie an das Zeugs, welches man zwingend braucht. Aber gerade diese Schwierigkeit, dass man eventuell keine Chance hat macht den Erfolg, wenn es dann nach zwei oder drei miesen Charakterversuchen klappt um so süsser und spornt unglaublich an.

Diese hier bemängelte Schwäche von D2 halte ich also in der Tat für dessen Stärke.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 07. Juli 2008, 13:55:02
Ich denke sowieso das es bei Diablo 3 erstmal genauso laufen wird wie bei Diablo 2 auch. Erstmal wird es ohne Probleme mit jeder Klasse auf allen Schwierigkeitsstufen durchzuspielen sein.

Bei Diablo 2 ist es ja auch erst mit dem Patch 1.10 schwerer geworden und da war Diablo 2 im Prinzip schon uralt.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 07. Juli 2008, 15:12:02
Zitat von: "Lethreon"
Bei Diablo 2 ist es ja auch erst mit dem Patch 1.10 schwerer geworden und da war Diablo 2 im Prinzip schon uralt.


Stimmt, das spielt sicher mit eine Rolle. Man hat den Schwierigkeitsgrad natürlich vor allem für die langjährigen Spieler im Battle net angehoben, damit es für die noch rezvoll bleibt, weiterzumachen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 07. Juli 2008, 15:44:08
Zitat von: "Darastin"
Zitat von: "Darigaaz"
Der Delay ist minimierbar, die fcr lässt sich bei der Sorc. bis 200+ pushen, da ist der Delay kaum noch spürbar.

FCR kan den Delay reduzieren? Seit wann das denn? Oder hatte der Meteor eben doch keinen?

Doch, aber das ist ja die Zeit, bis der erste einschlägt, mit höherer fcr kann man schneller neue aktivieren und dann ballern alle 2 Sekunden (oder so) 10k damage und mehr auf den Gegner.

Zitat
Zitat
Alles natürlich bei optimalen items aber auch so sind 120% bis 150% machbar. 120 reicht dicke aus.

Krieg die mal als Solo-Spieler... d.h. kriegen kann man die schon, aber dann auf Items wo nix anderes drauf ist.

Ich habe festgestellt, daß hohe fcr und Teleport so ziemlich das einzige MIttel sind, im Soloplay zu bestehen, für fcr items gebe ich gerne Resis auf, bleibt auch nix anderes übrig.
Jedenfalls überlebe ich mit low level Runenwörtern und solchen Nulligern an items bis Alp Akt 3.

Alles darüber ist seit 1.10 nur noch im B-Net möglich, wenn man gleiche Progression bei gleicher investierter Zeit haben will. Im SP ist's dann einfach langweilig, weil unausgewogen. Spaßkiller halt.

Zitat
Gut, beim Überdiablo kann man sich nicht aussuchen wann der erscheint, aber Über-Tristram (Baal, Mephisto, Diablo zugleich) schaff ich mit nem Smiter allein.

Das größte Problem ist eben, dass bestimmte Charakterkonzepte in bestimmten Situationen unschlagbar sind, aber für's gesamte Spiel eigentlich ungeeignet. Für D3 erhoffe ich mir gerade aus dem Grund ein ausgewogeneres Balancing.

Genau das. Smiter btw. ist so ein spezieller Char.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wolf Sturmklinge am 07. Juli 2008, 16:21:25
@Topic:
Das warten fängt jetzt erst an.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 07. Juli 2008, 18:34:12
Zitat von: "Wolf Sturmklinge"
@Topic:
Das warten fängt jetzt erst an.


Das Warten auf die Ankündigung ist vorüber und somit fängt das Warten auf die Veröffentlichung an, das stimmt.

Aber das Spiel sieht schon sehr weit fortgeschritten aus. Wenn StarCraft 2 diesen Winter erscheint wird Diablo 3 entweder im Sommer 2009 oder eben im Winter 2009 erscheinen, viel später glaub ich nicht.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 07. Juli 2008, 18:56:40
Ich hab in irgendeinem Interview gelesen das Sie momentan bestenfalls bei 20 % angekommen sind.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 07. Juli 2008, 19:06:45
2010 wird als Veröffentlichungsjahr gehandelt. Sie arbeiten ja nun seit 6 Jahren daran. Laut diversen Interviews haben sie direkt nach D2 damit angefangen, was ja auch logisch ist.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 10. Juli 2008, 00:37:29
6 Jahre sind nun wirklich eine viel zu lange Zeit ... wenn die nicht mit WoW so ein Schweinegeld machen würden, könnten sie sich diesen Luxus nicht leisten...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 10. Juli 2008, 10:27:31
Zitat von: "Archoangel"
6 Jahre sind nun wirklich eine viel zu lange Zeit ... wenn die nicht mit WoW so ein Schweinegeld machen würden, könnten sie sich diesen Luxus nicht leisten...

Eigentlich nicht. In der Branche ist es üblich, dass solche Projekte zuerst von einem ganz kleinen Team an Designern und Autoren langsam aufgezogen und vorbereitet werden. Danach werden dann Künstler einbezogen um Konzeptzeichnungen und den Stil auszuarbeiten. Danach kommt dann die heisse Phase der technischen Umsetzung, wo die effektiven Techniker involviert werden um möglichst zeitnahe die technische Umsetzung zu bewerkstelligen, damit die Sache nicht veraltet ist, wenn sie rauskommt. Ich behaupte einfach mal, ohne es zu wissen, dass sie erst sei einem, maximal zwei Jahren wirklich an der Technik arbeiten.

Normalerweise können sich Studios diesen Ablauf für mittlere oder kleine Projekte so nicht leisten, da ja die Leute jeden Monat bezahlt werden wollen und man dazu ja regelmässige Einnahmen benötigt. Blizzard war allerdings mit Warcraft3, Diablo2 und StarCraft so erfolgreich, dass sie genügend Polster hatten um gleichzeitig an Starcraft3, D3 und WoW zu arbeiten. Ausserdem sind die Leute perfekt organisiert und verstehen es ihre Ressourcen gut einzuplanen. Laut Branchenkennern gehört Blizzard zu den professionellsten Firmen. Es ist ausserdem nicht unüblich, dass man mittels Darlehen durch Gewinnbeteiligung Dritter, Vorschüssen der Publisher und mitunter Krediten von Banken solche Projekte vorfinanziert und in die roten Zahlen geht. Das Geld kommt eben leider erst bei Release aber dann fast alles auf einmal wieder rein.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 11. Juli 2008, 09:46:59
Aha  :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 11. Juli 2008, 10:49:25
Zum Thema Software-Design gäbe es eine ganze Menge zu sagen, und nicht viel davon wäre nett für die Designer(wobei es nicht immer nur an diesen hängt).

Blizzard aber sticht für mich als Publisher von Computerspielen sehr vorteilhaft dadurch hervor, dass sie lieber etwas länger an ihren Spielen rumwerkeln, um diese dann aber auch in einer lauffähigen Version auf den Markt zu bringen. Konkurrenten bestechen ja gerne dadurch, noch am Tage des Release den ersten Patch nachzureichen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 11. Juli 2008, 11:13:24
Zitat von: "Archoangel"
Aha  :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.


Sag das mal 3DRealms^^
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 11. Juli 2008, 12:37:42
Zitat von: "Archoangel"
Aha  :| . Ich dachte immer, mehr als zwei Jahre Entwicklung wäre im Software Bereich völlig unüblich.

Ja, technische Entwicklung schon aber für ein Spiel braucht man heutzutage mehr als Programmierer. Ausserdem werden viele Projekte auch noch nach der fertigen Konzipierung verworfen oder komplett neu aufgezogen. Kann gut sein, dass D3, so wie wir es hier in Videos sehen erst seit zwei Jahren überhaupt existiert aber zuvor vier Jahre lang etliche Entwürfe und fast fertige Konzepte verworfen wurden. Blizzard lebt nun mal zu einem grossen Teil von ihrem Image. Das ist ihr grösstes Asset. Ein unbefriedigendes Spiel veröffentlichen würde ihren Marktwert und die Aktien drastisch senken. Da wird man vorsichtig und überlegt sich gut wie man den am heissesten erwarteten Spielenachfolger aller Zeiten aufzieht.

Viele Entwickler und Publisher arbeiten nach dem Try&Error Prinzip, wo ein Spiel vielleicht gut wird aber die Chance mittelmässig zu sein hoch ist. Man hat ein relativ klares, vorfinanziertes Budget und dadurch ein klares Zeitlimit. Hopp los und mal sehen ob wir da Erfolg haben. Wenn nicht, dann kommt halt das nächste Projekt. Blizzard will und kann sich dass nicht leisten. Gerade diese Qualitätssicherheit führt ja auch dazu, dass Blizzard, trotz der überschaubaren Grösse, als wertvollstes Unternehmen in der Branche galt (wurde ja nun aufgekauft... err... "merged").
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 11. Juli 2008, 16:40:29
Meine Bewunderung zu deinem breitgefächerten Wissen.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Talwyn am 02. September 2008, 09:36:35
Die reine Programmierung ist inzwischen normalerweise sogar der geringste Teil der Arbeit, vor allem wenn man es wie Blizzard clever anstellt und eine Basis-Engine entwickelt, die (ständig weiterentwickelt) in jedem Titel wiederverwendet wird (gemeint ist nicht die Grafik-Engine, sondern die Spiel-Engine). Was dagegen enorm aufwändig ist, ist die Erstellung von Content - also 3D-Modelle, Animationen, Texturen, Videosequenzen, Musik, Soundeffekte, Levels, Quests usw. Daran hakt es auch bei der Mehrzahl der OpenSource-Spiele. Die Programmierung ist meistens kein Problem, das erstellen von Inhalten hingegen schon.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 02. September 2008, 10:48:39
Moderne Polygon-Modelle sind extrem aufwändig. Das Modell selber, die Animation, die Texturen und bei aktuellen Spielen die Mimik und Gestik zu erstellen ist wahnsinnig zeitraubend. Manche Sachen lassen sich über alle Modelle hinweg umsetzen und nach Baukastensystem lassen sich auch Körperteile wiederverwenden aber heutzutage bestehen Kleidung und Gesichter nicht mehr einfach aus tiefenwirksamen Texturen, sondern müssen ebenfalls modelliert werden. Man sehe sich WoW an, wo jedes Modell bis zu 20x wiederverwendet wird und durch die Grösse und Farbgebung, sowie leicht angepasste Texturen unterscheidbar wird. Bei Diablo1+2 akzeptierten wir noch dasselbe Monster in unterschiedlichen Farben aber heutzutage können sie sich das fast nicht mehr leisten und ich bin gespannt wie das bei D3 aussehen wird. Manche Sachen wird man sicherlich mehrfach anwenden, alles andere wäre Verschwendung aber die Gegnervielfalt trägt viel zum Spass bei und daher hoffe ich, dass sie sich ins Zeug legen.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 02. September 2008, 11:12:38
Hauptsache, Bisibosch ist wieder dabei .
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Talwyn am 02. September 2008, 11:23:37
Oh ja. Und "Darmgreifer der Schreckliche". Hatte aus Langeweile mal einen Diablo-Monster-Namensgenerator geschrieben, mal sehen, ob ich den noch finde. Der hat so grausige Dinge wie "Eitersäufer der Durstige" ausgespuckt.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 14. Oktober 2008, 23:31:33
Interessante Videos zu D3 von der Blizzcon. Die Panel-Videos finde ich sehr interessant, da sie einen hübschen Einblick in die Gedankenprozesse der Entwickler/Designer geben und zeigen, was man sonst nicht sieht. Prototypen, weggeworfene Ideen, Fehlversuche und Arbeitsschritte. Finde ich toll von Blizzard, dass sie uns einen solchen Einblick erlauben, wenn auch alles natürlich sehr positiv präsentiert wird, was ja aber nicht verwundert, denn Blizzcon ist am Ende eine Werbeveranstaltung. Aber diese Videos zeigen auch schön, welchen Weg Blizzard mit seinen Spielen wählt. Andere Firmen hätten wohl aus jedem zweiten Prototypen des Skillsystems ein eigenes Spiel gebastelt.

Trailer
Wizard Class Revealed (http://www.gametrailers.com/player/41304.html)

Panels
Death Effects (http://www.gametrailers.com/player/41497.html)
Rune System (http://www.gametrailers.com/player/41495.html)
Skills: Part 1 (http://www.gametrailers.com/player/41489.html)
Skills: Part 2 (http://www.gametrailers.com/player/41491.html)
Skills: Part 3 (http://www.gametrailers.com/player/41493.html)
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Talamar am 15. Oktober 2008, 12:51:35
Interessante Videos zu D3 von der Blizzcon. Die Panel-Videos finde ich sehr interessant, da sie einen hübschen Einblick in die Gedankenprozesse der Entwickler/Designer geben und zeigen, was man sonst nicht sieht. Prototypen, weggeworfene Ideen, Fehlversuche und Arbeitsschritte. Finde ich toll von Blizzard, dass sie uns einen solchen Einblick erlauben, wenn auch alles natürlich sehr positiv präsentiert wird, was ja aber nicht verwundert, denn Blizzcon ist am Ende eine Werbeveranstaltung. Aber diese Videos zeigen auch schön, welchen Weg Blizzard mit seinen Spielen wählt. Andere Firmen hätten wohl aus jedem zweiten Prototypen des Skillsystems ein eigenes Spiel gebastelt.

Jupp, wirklich nett, find ich auch, diese Panel-Videos sind echt interessant.
Vor allem die Dame im ersten Trailer hat wirkungsvolle Argumente gegen die Monster.
Ich bin gespannt

Edit:
Mein Gott, da sieht man aber auch mal wieder, wie behämmert die Amis sind. Da wird gejubelt, wenn die MOnster spektakulär ins Nirvana gehen (vor allem beim Runensystem Video zu merken) *kopfschüttel*
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Raven Coldheart© am 17. November 2008, 10:58:27
Yea! Ich freu mich auf jedenfall, auch wenns noch zwei Jahre dauert. ^^ Und eines steht schon lange fest, dass Blizzard mit die besten Render-Videos ever macht, siehe WC3 und WoW. Und bis dahin kann man ja entweder Starcraft 2 oder Warhammer 40k Dawn of War 2 zocken ^^

Mfg Raven.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Talamar am 17. November 2008, 17:12:19
Yea! Ich freu mich auf jedenfall, auch wenns noch zwei Jahre dauert. ^^ Und eines steht schon lange fest, dass Blizzard mit die besten Render-Videos ever macht, siehe WC3 und WoW. Und bis dahin kann man ja entweder Starcraft 2 oder Warhammer 40k Dawn of War 2 zocken ^^

Mfg Raven.

Hmm naja, wenn man Diablo mag heisst das aber noch lange nicht das man Starcraft oder Warhammer DoW mag. Ich persönlich hasse nämlich Echtzeitstrategie und da helfen auch die schicken Rendervideos nicht wink
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 18. November 2008, 16:05:12
Bei Blizzards Arbeitstempo und Zeitplanung würd ich mich auch nicht drauf verlassen, dass Starcraft 2 so viel eher erscheint...
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 18. November 2008, 17:00:35
Also Starcraft 2 soll ja angeblich 2009 erscheinen. Bei Diablo 3 würd ich eher so auf 2010 tippen.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Talamar am 18. November 2008, 17:22:04
Bei Blizzards Arbeitstempo und Zeitplanung würd ich mich auch nicht drauf verlassen, dass Starcraft 2 so viel eher erscheint...
Nun ja, ich denke schon das Blizzard ein enormes Arbeitstempo vorlegt.
Blizzard steht aber für Qualität und extrem gutes Design und die Spiele sollen zum Release nunmal nahezu perfekt sein.
Ich finde das gut das Blizz da gehörig Qualitätskontrollen macht etc, wenn ich mir so einige andere Spiele ansehe die bei Release total verbuggt sind.
Da warte ich doch lieber ein paar Monate mehr.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 18. November 2008, 22:38:17
Bei Blizzards Arbeitstempo und Zeitplanung würd ich mich auch nicht drauf verlassen, dass Starcraft 2 so viel eher erscheint...
Nun ja, ich denke schon das Blizzard ein enormes Arbeitstempo vorlegt.
Blizzard steht aber für Qualität und extrem gutes Design und die Spiele sollen zum Release nunmal nahezu perfekt sein.
Ich finde das gut das Blizz da gehörig Qualitätskontrollen macht etc, wenn ich mir so einige andere Spiele ansehe die bei Release total verbuggt sind.
Da warte ich doch lieber ein paar Monate mehr.

Zweifelsohne, da gebe ich dir ohne Einschränkungen recht. Es ist nur oftmals so, dass Blizzards Einschätzung von dem was noch zu tun ist von ihrem Perfektionismus übertroffen wird, so dass sich der Veröffentlichungstermin eben gern mal verschiebt. Das die Qualität dafür erste Güte ist, steht außer Frage.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Talwyn am 19. November 2008, 09:53:51
Mein Gott, da sieht man aber auch mal wieder, wie behämmert die Amis Kiddies sind. Da wird gejubelt, wenn die MOnster spektakulär ins Nirvana gehen (vor allem beim Runensystem Video zu merken) *kopfschüttel*

Fixed it for you. Mit der Nationalität hat das ausnahmsweise mal nix zu tun. Auf der Leipziger Games Convention geht's auch nicht anders zu.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 19. November 2008, 10:54:20
Was für ein Glück haben wir ein Hobby, bei dem niemand jubelt, wenn ein Endgegner, oder schweres Monster über den Jordan geschickt werden...
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 19. November 2008, 11:07:29
Da wird gejubelt, wenn die MOnster spektakulär ins Nirvana gehen (vor allem beim Runensystem Video zu merken) *kopfschüttel*
Ich habe auch gejubelt, allerdings aus dem Grunde, dass ich es super finde, dass jeder Gegner je nach Aktion, welche zum Tode führt anders stirbt. Das ist selbst heutzutage bei solchen Spielen alles andere als selbstverständlich und zeigt schon im Vorfeld, wie perfektionistisch und mit welcher Liebe zum Detail Blizzard da arbeitet. Überhaupt steckt in den Videos viel mehr als man denkt und wie bei Blizzard üblich sind die besten Sachen so gut eingeflochten, dass sie einem gar nicht auffallen. Der Spieler findet das Spiel dann einfach gut aber kann oft gar nicht benennen wieso eigentlich. Das ist zum Beispiel bei WoW und Warcraft3 nicht anders.
Titel: Re: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 19. November 2008, 11:37:18
Ich werd nie vergessen, wie ich bei D2 zum ersten Mal bei den Urahnen ankam. Bevor ich die verhauen hab , hab ich erst mal ausgiebigst die Aussicht bewundert.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 22. August 2009, 11:20:35
Auf der Blizzcon wurde der vierte Charakter für D3 vorgestellt, der Mönch. Es wird zwar noch mindestens zwei Jahre dauern bis D3 in den Läden steht, aber davor könnt ihr euch das Spiel durch die vielen Videos schmackhaft machen, wie z.B. in diesem Trailer (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12697) des neuen Charakters oder in diesem 12-minütigem Gameplay-Video (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=12700) das die Fähigkeiten des Mönchen zeigt, sowie einige Szenen wie sich Gruppenspiel anfühlt.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 22. August 2009, 12:16:52
Ja steh ich hier im Wald und die Rehlein sagen "du" zu mir? Warum sollte ich mir eine Preview zu einem Spiel ansehen, dass erst in zwei Jahren erscheint? Bin ich Masochist, oder was?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 12:19:37
Es wird zwar noch mindestens zwei Jahre dauern bis D3 in den Läden steht
Sagt wer?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 22. August 2009, 12:25:03
Mike Morhaime, Präsident von Blizzard Entertainment. Er hat im Interview auf der BlizzCon gesagt, dass 2010 nur zwei Spiele veröffentlicht werden und das wären Star Craft 2 und WoW: Cataclysm. Deshalb ist die Schlussfolgerung, dass Diablo 3 frühestens erst 2011 kommen wird.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 13:03:16
Kannst du das mal linken? Denn einerseits ist Cataclysm kein Spiel, sondern eine Erweiterung und zweites heisst das immer noch nicht "mindestens zwei Jahre", sondern in dem Falle dann "mindestens eineinhalb Jahre".
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 22. August 2009, 13:10:37
Klar doch:

Zitat von: http://diablo3.ingame.de/
Nun hat die Blizzcon mit einem Paukenschlag begonnen: Der Mönch ist als vierte spielbare Klasse bestätigt worden. Allerdings ergaben sich schon im Opening und im ersten Interview mit Mike Morhaime, dem Präsident von Blizzard Entertainment, weitere Details. Insbesondere ein sehr unschönes für alle Diablo-Fans: Diablo 3 wird wohl nicht vor 2011 erscheinen. Im direkt dem Opening folgenden Interview unterhielt sich Mike Morhaime mit zwei Moderatoren des Blizzcon-Streams, und bestätigte dabei indirekt die Spekulationen.

Morhaime verriet, dass Blizzard mit zwei Veröffentlichungen für das Jahr 2010 plant: Starcraft 2, dessen Betatest für dieses Jahr noch geplant ist, und World of Warcraft: Cataclysm, das brandneu angekündigte Addon für den MMORPG-Schlager aus der Warcraft-Franchise. Dies bedeutet allerdings leider auch, dass das heiß ersehnte Diablo 3 auf der Strecke bleiben wird.

Da wir alle wissen wie "schnell" Blizzard seine Spiele in der Vergangenheit rausgebracht hat, sind meine zwei Jahre noch sehr moderat angenommen.  :wink:
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 13:31:56
Ich frage mich eh schon langsam ob ich das Spiel noch erleben werde. Die sind da jetzt seit über 7 Jahren dran.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 22. August 2009, 13:36:25
Allerdings! Ich bin es auch eher noch gewohnt, dass zwei Jahre vor dem Erscheinen mit dem Programmieren begonnen wird...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 22. August 2009, 14:25:39
Ehrlich gesagt, sind mir 1-2 Jährchen Entwicklungszeit mehr lieber als wie ein in kürzester Zeit erstelltes, aber dafür dann bugverseuchtes unspielbares Game. (ich sag nur Gothic --> klingelts?)

Ich kann mich noch gut an Diablo 2 erinnern, dort hat Blizzard für den Patch 1.10 ganze 2 Jahre gebraucht. Ach ja, wo ich grad beim Thema bin. Im Frühjahr wurde für Diablo 2 (nein ich hab mich nicht verschrieben) ein neuer Content-Patch (1.13) angekündigt. Bin schon gespannt; wenn tatsächlich umgreifende Veränderungen durchgeführt werden, pack ich vielleicht meine D2-Cd's aus. Mal sehen, vielleicht kommt sogar eine inhaltliche Überleitung zu Diablo 3.

Für ein 10-Jahre altes Spiel wo sie wahrscheinlich gar nichts mehr daran verdienen noch ein Programmierteam abzustellen, find ich echt ne Spitzenleistung von Blizzard.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 14:56:06
Ja, ich hoffe auf eine höhere Auflösung.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Thanee am 22. August 2009, 14:57:46
Ne höhere Auflösung wär echt mal was... das sieht ja vielleicht gruselig aus heutzutage... :D

Ich hatte mir irgendwann mal (mittlerweile auch schon wieder ein paar Jahre her) die D2 Expansion geholt (als die neu war hatte ich da kein Interesse dran), aber gespielt hab ich die bis heute nicht. ;)


Für StarCraft kommen übrigens regelmäßig neue Patches (mittlerweile natürlich nicht mehr so oft, aber immer noch hier und da mal).

Bye
Thanee
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 15:20:59
Ne höhere Auflösung wär echt mal was... das sieht ja vielleicht gruselig aus heutzutage... :D
Ich schätze die Chance als eher gering ein. Machbar wäre es auf alle Fälle, würde aber einiges an Arbeit bedeuten und Blizzard hat da andere Prioritäten. Allerdings denke ich, dass dieser Content-Patch kein Zufall ist und auch nicht viel mit Liebe zur Community zu tun hat. Sie wollen damit Leute bewegen das Teil nochmals anzuschauen und sei es auch nur kurz um damit das Battle.net zu pushen, was ja Blizzard gerne zu einer Steam-Konkurrenz ausbauen möchte. Daher auch der fehlende LAN-Modus sowohl bei D3 wie auch SC2.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 22. August 2009, 15:27:21
Da fällt mir etwas ein. Diablo3 kommt dann halt zu Weihnachten 2009 raus. Jawohl.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lagrange am 22. August 2009, 17:11:31
Wenn Blizzard ein Spiel für in 2 Jahren ankündigt, erscheint es nach meiner Erfahrung mit dieser Firma etwa 2015!
Titel: Diablo 3
Beitrag von: masse am 23. August 2009, 01:13:29
Content-Patch klingt doch eher nach mehr INhalt. Gegner, Klassen, Skills, Vergleich von GEgenständen im Inventar mit Getragenen^^, und so etwas eben. Bin mal eben google fragen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 23. August 2009, 08:03:06
Right! Blizzard hat sogar der Community einen Wunschzettel (BNET-Foren) schreiben lassen, welche Änderungen für sie am Wichtigsten seien. Bin mal gespannt was alles so umgesetzt wird. Bis jetzt ist fast gar nichts durchgedrungen, bis auf die Vergrößerung der Kiste und eine Möglichkeit seine Attribute im Nachhinein zu ändern, wie auch immer das aussehen soll.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: masse am 23. August 2009, 12:39:13
Schon gelesen (die erste Seite im Thread)  :D

Wird n bisl problematisch ohne Originalversion... hm...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Ragnar the Bold am 23. August 2009, 20:10:05
Wieviele Klassen wird es denn im Nachhinein geben, vier hört sich etwas mager an. Das wäre eine mehr als bei Diablo 1 ohne Expansion.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 23. August 2009, 20:35:23
Fünf im Basisspiel und wahrscheinlich zwei mit der ersten Erweiterung.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Balrog_Master am 25. August 2009, 19:09:33
Zitat
Wie wired.com in einem Interview mit Diablo 3 Lead Designer Jay Wilson erfahren hat, wird Diablo 3 in Deutschland und Australien nicht in der bisher gezeigten Version erscheinen. Durch den hohen Grad der Gewaltdarstellung wird eine Entschärfung in Deutschland nötig, so Jay Wilson:

    Wired.com: You’ll obviously have to edit content for regions like Germany and Australia, but what about China? Is that a more difficult case?

    Wilson: Definitely for regions like Germany and Australia, we will have to change blood if we’re going to sell there. And that’s fine. Those are the standards for those regions, and we don’t really have a problem with catering to what they need and what they want.

    Übersetzung:

    Wired.com: Ihr werdet das Spiel offensichtlich für Länder wie Deutschland und Australien ändern müssen, aber wie sieht es mit China aus? Wird das schwieriger?

    Wilson: Wenn wir das Spiel in Deutschland und Australien verkaufen wollen, werden wir die Bluteffekte anpassen müssen. Das ist OK. Dies sind die Standards in diesen Ländern und wir haben nicht wirklich ein Problem, ihnen zu liefern was nötig ist und was sie wollen.

Dies soll entweder durch eine Entfernung der Bluteffekte oder eine Umfärbung selbiger geschehen. Um das Spiel auch in Regionen vertreiben zu können, die besondere Einschränkungen bezüglich der Gewaltdarstellung haben, wie z.B. Deutschland, wurde von Anfang an darauf geachtet, die Effekte anpassbar zu halten:

    Wilson: Yeah, we’re going to have to be able to turn off blood, change the color and things like that, because you can’t have red blood in some regions, regions that we would very much like to sell the game in. So we definitely build everything, that every bit of gore, in a deposited manner so that at a future date, we can go through and change it all or turn it off.

    Übersetzung:

    Wilson: Ja, wir werden das Blut abschaltbar machen müssen, die Farbe verändern und so, weil rotes Blut in manchen Regionen nicht erlaubt ist, in denen wir das Spiel aber gerne verkaufen würden. Also haben wir alles, jedes kleine bisschen Blut, so entwickelt, dass wir in der Zukunft einfach Änderungen durchführen können oder es ganz entfernen.

Wieder einmal sorgt die strenge Bewertung von Spielen in Deutschland dafür, dass ein gutes Spiel geschnitten werden muss. Das Blizzard selbst davon nicht allzu begeistert sein dürfte, scheint klar zu sein. Jay Wilson, der seine 9 Jährige Tochter Diablo 3 spielen lässt, vertritt die Meinung, dass es eigentlich Aufgabe der Eltern sei, zu entscheiden, was für ihr Kind zumutbar ist und was nicht. Doch den deutschen Gesetzen muss man sich beugen.

Perfekt! Wieder ne Gelegenheit meine Englischkenntnisse weiter zu verbessern.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 26. August 2009, 00:18:26
Sagen die Amis, die TheWitcher wegen zu viel Sex geschnitten haben ...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 00:19:43
Und wieder eine bevormundung, die mich an den Rand des Amoklaufes bringt.  :X
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 00:31:57
Durch wen? Denk mal darüber nach. Folge der Kette bis zu ihrem Ende.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 00:42:14
Worauf willst du hinaus? Für mich sitzen die Verantwortlichen dazu hier in Deutschland, also sogar für mich erreichbar, ich bin enttäuscht und könnte denen wirklich die Gurgel umdrehen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 00:49:41
Auf halbem Wege stecken geblieben. Wer sind diese "Verantwortlichen" und wieso machen sie das?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: DU#1229 am 26. August 2009, 00:51:24
Darigaaz ist der Verantwortliche und der macht das, weil er zu faul ist, die DVD in der Schweiz/USA/Land of Milk and Honey zu beziehen ;)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 01:14:36
Auf halbem Wege stecken geblieben. Wer sind diese "Verantwortlichen" und wieso machen sie das?
Politiker, die keinen Dunst haben und mit ihren 7 Kindern Ringelpietz mit Anfassen auf Internetseiten mit Stopschildern spielen? Ach, eh wurscht, kann man eh alle in der Pfeife rauchen.

Zitat
weil er zu faul ist
:thumbup:
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 01:23:51
Politiker, die keinen Dunst haben und mit ihren 7 Kindern Ringelpietz mit Anfassen auf Internetseiten mit Stopschildern spielen? Ach, eh wurscht, kann man eh alle in der Pfeife rauchen.
Schade aber wer bin ich, andere Leute zum Denken anregen zu wollen?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 26. August 2009, 01:25:12
Sorry, aber sag entweder direkt, was du meinst oder mach keine Anspielungen.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 01:35:14
Ist ein Weg nicht unendlich wertvoller an Erfahrung, wenn man ihn selber geht, anstatt getragen zu werden?
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Thanee am 26. August 2009, 09:38:47
Mir ist das egal, ich kaufe eh keine deutschen Übersetzungen. ;)

Bye
Thanee
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Xiam am 26. August 2009, 09:58:17
TheRaven meint, wir sind selbst schuld. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient, die dann die Gesetze macht, die es braucht.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 26. August 2009, 10:06:14
Ja, das ist die Schlussfolgerung ganz am Ende des Weges, welche aber für viele schwer zu verstehen ist, wenn man den Weg zu dieser nicht kennt.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. August 2009, 10:10:55
Ah, dann bin ich ja beruhigt. Ich dachte schon, wir machen was falsch.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Xiam am 26. August 2009, 11:14:17
Ja, das ist die Schlussfolgerung ganz am Ende des Weges, welche aber für viele schwer zu verstehen ist, wenn man den Weg zu dieser nicht kennt.
Übelstes Offtopic (Anzeigen)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darastin am 26. August 2009, 11:55:08
Also wenn D3 ein ähnliches Prefix-Suffix-Item-System wie seine Vorgänger benutzt dann würde ich mir schon allein aus ästhetischen Gründen keine Übersetzung antun. Von der Selbstzensur in vorauseilendem Gehorsam ganz zu schweigen.

Man kann nur hoffen, daß man nach wie vor US-Versionen importieren kann. Nicht daß die Helden noch auf die Idee kommen, daß das Programm selbst feststellen kann in welchem Land es sich befindet und automatisch entsprechende EInstellungen vornimmt...

Auch Übelstes Offtopic (Anzeigen)

Bis bald;
Darastin
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Lethreon am 26. August 2009, 14:12:59
Wozu denn die US-Version? Nimm doch einfach die UK-Version.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Archoangel am 26. August 2009, 16:07:49
OFF-Topic:

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Nightmoon am 15. Dezember 2009, 01:54:12
Solange die Uniques und Sets annehmbare Namen haben ist das doch OK... Ich erinnere mich noch gut an meinen geliebten Meister Dreschflegel des Schlachtens aus Diablo 1 auf Playstation, oder Gegner wie Eiter-Durst der Wilde oder so in Diablo 2  :D
Anererseits weiß ich nicht, ob diese Namen auf englisch so viel besser sind...
Titel: Diablo 3
Beitrag von: Darigaaz am 16. Dezember 2009, 16:22:40
Ich finde ja Stink - Faust der Kalte den Brüller  :lol:.

Und der treibt im Kuhlevel immernoch sein Unwesen^^.
Titel: Diablo 3
Beitrag von: TheRaven am 25. Oktober 2010, 19:46:06
BlizzCon 2010 fand statt. Alles was man dazu wissen will findet man im Pressekit, wo man auch das qualitativ beste Videomaterial zu sehen kriegt. Hier (http://us.blizzard.com/en-us/company/press/presskits.html). Das Gameplay-Video ist fast 800MB und 20 Minuten lang. Ist aber ein sehr schneller download. Dabei ist die neue Klasse noch nicht mal das Interessanteste. Man kriegt einen sehr guten Einblick in das generelle Gameplay und Feeling.