DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: TheRaven am 01. November 2008, 10:39:02

Titel: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2008, 10:39:02
Für alle Rollenspieler sehr zu empfehlen. Wie immer bin ich bei Erstpersonen-Perspektive und Rollenspiel äusserst skeptisch aber das Spiel ist absolut genial gemacht und spielt sich auch wie ein Rollenspiel, was wohl viele Actionfreunde sehr enttäuschen wird. Der Kampf funktioniert wahlweise mit einem Punktesystem und anvisieren von einzelnen Körperteilen oder in Echtzeit. Wahlweise bedeutet, dass man beides braucht aber selber bestimmen kann, wann und wie.

Das "Vault-Tec Assisted Targeting System" oder VATS funktioniert so, dass man neben dem Lebensbalken und dem Verstrahlungsbalken einen Punktebalken hat. Baucht man VATS, dann pausiert das Spiel und man kann in aller Ruhe Gegner, auch mehrere, anvisieren, und auch mehr als einen Schuss in Auftrag geben. Diese Aktionen werden dann spektakulär inszeniert mit einer cinematischen Kamera. Die Punkte sind dann aber weg und müssen sich in Echtzeit wieder aufladen. Bei vielen Gegnern oder starken Gegnern muss man also zwingend beide Kampfoptionen, meist wechselweise, nutzen.

Das Charaktersystem ist sowieso über jeden Zweifel erhaben und wer Fallout kennt, fühlt sich direkt zuhause und das Schöne dabei? Jede Fertigkeit ist gleichsam sinnvoll und beschert einem XP. Computer hacken, Schlösser öffnen, Gegenstände reparieren, Leute in Gesprächen überzeugen und natürlich Feinde abschiessen gibt alles gleichsam XP. Bei vielen Quests gibt es optionale Ziele, welche sich meist nur mit einer spezifischen Fertigkeit erfüllen lassen, was diese also auch innerhalb der Geschichte sinnvoll macht. Zum Beispiel soll man in einem Supermarkt Lebensmittel und optional Medizin besorgen. Die Medizin ist aber hinter einer Bunkertüre, welche sich nur mit Science (Computer hacken) öffnen lässt.

Dann wäre da die Welt und Interaktion selbst. Wenn man den sehr speziellen Fallout-Stil mag, dann ist das wunderbar und man fühlt sich in die durchaus glaubwürdige Welt hineingezogen. Die Welt ist den Vorgängern in jeder nur erdenklichen Weise würdig. Der Anfang ist der Beste, welchen ich jemals in einem RPG gesehen habe. Es fängt mit der eigenen Geburt an, geht weiter zu dem Punkt wo man ein Jahr alt ist, dann 10, dann 16 und dann erwachsen. In jedem Alter wird man mit bestimmten Aspekten des Spieles vertraut gemacht und trifft Entscheidungen bezüglich seines Charakters. Es ist also das Tutorial und die Charaktergenerierung in einem. Als Einjährige durch die Gegen wackeln, Kinderbücher lesen und den lustigen Ball durch die Gegend werfen ist toll.

Die Schwäche des Spieles ist, für PC Fans, die Grafik. Sie ist stimmig aber schlicht veraltet. Die Charaktere sehen nicht so aus, wie sie es heutzutage könnten und die Welt, zwar imposant (vor allem der Blick in die Ferne), aber trostlos, was aber zum Glück zum Teil sogar absichtlich ist, weil es halt nun mal eine postapokalyptische Wüste ist. Wer Oblivion kennt, weiss haargenau wie die Grafik aussieht, denn es ist dieselbe Engine und die wurde nur minimal verändert. Das Positive daran ist, dass die Hardware-Anforderungen angenehm sind. Ein weiteres Übel ist die Steuerung oder genauer gesagt die Tastenbelegung. Jeder, der sich auf dem PC an etwas anders als AWSD gewöhnt hat, wird sich nerven, da man zwar die wichtigsten Aktionen frei zuweisen kann aber eine Vielzahl an Bedienungselementen starr über die Tastatur verteilt werden. Das ist leider in letzter Zeit bei vielen Spielen, primär den Konsolenumsetzungen, ein grosses Problem. Das hier ist die Lösung (http://www.remapkey.com/) für all diese Probleme.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 01. November 2008, 11:20:57
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht zu Fallout 3.
Ich habe grosse Hoffnung in das Spiel gesetzt und nachdem ich einen sehr positiven Artikel bei 4Player.de und nun auch noch deinen gelesen habe hier, werde ich mir das Spiel wohl anschauen und zulegen.
Klingt danach als ob es mir gefallen würde und es eben nicht ein Oblivon Clone ist (außer bei der Grafikengine natürlich).

ach und danke für den Tipp mit dem Keyextender.

Fallout 1 kriegt man übrigens bei einer englischen Gameseite kostenlos mittlerweile. Immer noch ein Spiel das sich zu spielen lohnt, auch wenn ich FallOut 2 seinerzeit noch besser fand.
Ich hab leider nur vergessen wie diese Gamingsite hiess.


edit:
Gametap wars.
http://www.gametap.com/play/gameDetails/000587850

Zugegebenermaßen hat das auch einen "Haken". Man muss sich den Gametap-Player downloaden und installieren und sich einen kostenlosen Account machen (wegen dem "M" Rating von Fallout1). Das funktioniert aber ganz ohne Probleme und man hat dann Zugriff auf eine Vielzahl toller alter Spiele und das kostenfrei.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 01. November 2008, 12:00:45
Ja, ich bin auch gerade dabei, Fallout 3 zu spielen und kann mich TheRaven in allen Punkten nur anschließen.

Wer auf ein solches postapokalyptisches Setting steht, sollte sich Fallout 3 dringend ansehen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2008, 12:02:02
Ein Klon von Oblivion ist es sicherlich nicht aber ich würde schon sagen, dass wenn man Oblivion nicht ausstehen konnte, wird man mit Fallout wohl auch seine Mühe haben. Denn die freie Welt, die vielen NPC mit den umfangreichen Gesprächen, die Perspektive und einige andere Sachen sind doch gut vergleichbar. Fallout 3 ist ein etwas spezielles Spiel, was die Stimmung, die Welt und die Charaktere angeht. Ich kann Fallout 3 nicht uneingeschränkt empfehlen, da der persönliche Geschmack hier sehr starke Einflüsse hat.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 01. November 2008, 12:02:14
Ja, ich bin auch gerade dabei, Fallout 3 zu spielen und kann mich TheRaven in allen Punkten nur anschließen.

Wer auf ein solches postapokalyptisches Setting steht, sollte sich Fallout 3 dringend ansehen.
Jau. Fallout 1+2 waren vom Setting und von der Story her schon enorm dicht. Ich würde mir davon ein paar gute Romane wünschen oder gar einen tollen Film.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 01. November 2008, 12:03:32
Ein Klon von Oblivion ist es sicherlich nicht aber ich würde schon sagen, dass wenn man Oblivion nicht ausstehen konnte, wird man mit Fallout wohl auch seine Mühe haben. Denn die freie Welt, die vielen NPC mit den umfangreichen Gesprächen, die Perspektive und einige andere Sachen sind doch gut vergleichbar. Fallout 3 ist ein etwas spezielles Spiel, was die Stimmung, die Welt und die Charaktere angeht. Ich kann Fallout 3 nicht uneingeschränkt empfehlen, da der persönliche Geschmack hier sehr starke Einflüsse hat.
Hmm okay, Oblivion mochte ich eigentlich gar nicht, aber egal, ich schau mir FO3 jetzt dennoch an.
Hab schon genug Gedl für Mist ausgegeben, so das das jetzt auch nicht schlimm wäre, wenn mir das Spiel nicht so gefällt.
Hmm, gibt es wohl schon eine Demo? Muss ich mal schauen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2008, 12:11:04
Naja, die Frage ist, wieso mochtest du Oblivion nicht? Ich kann dir dann vielleicht sagen ob dies in Fallout auch ein Thema ist.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 01. November 2008, 12:29:29
Naja, die Frage ist, wieso mochtest du Oblivion nicht? Ich kann dir dann vielleicht sagen ob dies in Fallout auch ein Thema ist.
Damals waren mir die Hardwareandforderungen zu hoch, mein Rechner konnte das nicht voll fahren und abgespeckt sah es eher mau aus.
Aber das ist nur Nebensache, vor allem da man sie beheben kann.

Mir gefiel bspw die Steuerung überhaupt nicht und irgendwie empfand ich Oblivion wie ein weiteres 0815 Fantasy-RPG.
Ich weiss auch nicht genau, aber irgendwas hat mich an Oblivion einfach so derbe gestört, das ich es nur ein paar Stunden angespielt hatte und dann nie wieder anrühren wollte.
Bei dem Vorgänger Morrowwind erging es mir übrigens anders, denn das Spiel mochte ich wirklich sehr.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 01. November 2008, 13:45:49
Das Problem bei Oblivion war ja der Nahkampf in der ersten Person. Nun, in Fallout gibt es auch Nahkampf aber erstens kann man das ignorieren und zweitens macht VATS den Nahkampf nicht nur einfach, sondern interessant. Du musst nur in der Nähe eines Gegners stehen und dann das VATS aktivieren. Dann kannst du auswählen wie und wo du den Gegner attackieren willst und eine Cutscene zeigt dann das Resultat. Aber wie gesagt, wenn es um nicht klar erfassbare Kritik geht, sondern um das Gefühl, dann kann dir niemand eine gute Empfehlung geben ausser dem Tipp, es halt irgendwo anzutesten.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 01. November 2008, 14:05:25
Ja, der Nahkampf hat mch bei Oblivion auch sehr gestört, jetzt wo du das erwähnst.
Wie gesagt ich schau mir FO3 auf jeden Fall an.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 01. November 2008, 14:50:44
Das V.A.T.S. ist genial. Ich habe bisher in einem Spiel kaum so geniale Cutscenes gesehen.

Man sollte übrigens oft genug speichern, denn unverhofft stirbt oft  :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Thanee am 01. November 2008, 15:30:46
Klingt auf jeden Fall so, als ob es sich lohnt Fallout 3 anzusehen (Oblivion fand ich grauslig und öde; wobei ich die Mods dazu nicht kenne). :thumbup:

Bye
Thanee
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 02. November 2008, 10:22:11
Da dies erwähnt wurde:

Fallout 2 Restoration Project (http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=40443) (-600 Bugs, +New Locations, +New Quests)
Fallout 2 High Resolution Patch (http://www.nma-fallout.com/forum/viewtopic.php?t=42386) (Play in modern resolutions)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 02. November 2008, 10:28:32
Danke Raven, jetzt muss ich nur mal mein Fallout 2 ausgraben. :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 02. November 2008, 10:33:40
Super Raven, schade das ich FO1 und FO2 nicht mehr habe.
Ich glaube nicht das die Sachen vom Gametap modbar sind, denn das funktioniert anders. Man muss die Games ja nichtmal installieren.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 02. November 2008, 12:02:11
Also, ich komm vom Trip gar nicht wieder runter.  :thumbup:

Das Spiel ist atmosphärisch dermaßen dicht... ich kann es kaum ausschalten.
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 02. November 2008, 12:40:55
Ich mag die Inszenierung besonders. Rennt so ein mutierter Hund auf dich zu, springt ab um dir an die Gurgel zu gehen und im letzten Moment betätige ich noch VATS. Visiere mit der Schrotflinte den Kopf des Tieres an, welches sich im Flug befindet und lasse laufen. Resultat, in letzter Sekunde wird dem Hund der Kopf weggeschossen, welcher vor meinen Füssen landet, während der Körper des Hundes knapp an meinem Kopf vorbei über meine Schultern saust und hinter mir landet. Das ist toll.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tzelzix am 02. November 2008, 13:00:26
Ja, da gibt es schöne Szene. Ich habe mir gestern auch ziemlich die Nacht um die Ohren gehauen, aber bin hier und da immer noch ein wenig am Zweifeln, weil mir der Charme der alten Teile in der modernen 3D-Darstellung ein wenig ab geht. Dennoch ist es ein Heidenspass, wundervoll inszeniert und voller Details, die das Erkunden wirklich zur Freude machen. Es ist anders als die Vorgänger, aber mit Sicherheit kein Deut schlechter.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 02. November 2008, 19:47:07
Îch hoff mal auf einen Blut-Patch. Ich war so ungeduldig das ich mir diesmal doch die deutsche Version geholt hab.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 02. November 2008, 20:09:54
Îch hoff mal auf einen Blut-Patch. Ich war so ungeduldig das ich mir diesmal doch die deutsche Version geholt hab.
Mit Blut-Patch ist es nicht getan. Da fehlen auch diverse Poster, Inhalte und andere Sachen. Die Vertonung, das Radio und die Charaktere sind auf Deutsch auch eher schlecht als recht. Wer bei solchen Spielen die deutsche Fassung kauft ist, man verzeihe mir, ein Idiot. Mit der Ausnahme, wenn man kein Englisch versteht. Allerdings ist man immer noch ein Idiot, denn die österreichische, deutsche Fassung ist ungeschnitten (mit der Ausnahme, dass die Drogen umbenannt wurden). Aber nun gut, der Deutsche ist es sich ja gewohnt die Arschkarte zu ziehen, wenn es um Filme, das Internet, Musik und Spiele geht. Das hat Tradition.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 02. November 2008, 23:07:32
Allerdings ist man immer noch ein Idiot, denn die österreichische, deutsche Fassung ist ungeschnitten (mit der Ausnahme, dass die Drogen umbenannt wurden).

Bist du sicher? Ich meine auf PCGames.de gelesen zu haben, dass in der Schweiz, Österreich und Deutschland haargenau die gleichen Versionen verkauft werden....
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 02. November 2008, 23:40:17
Ich meine auf PCGames.de gelesen zu haben, dass in der Schweiz, Österreich und Deutschland haargenau die gleichen Versionen verkauft werden....
Also zumindest in der Schweiz ist sowohl die Konsolenversion, wie auch die PCVersion "uncut". Hier der Beweis:

Konsolenversion aus der Schweiz (http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/P3-14920.cfm)
PC Version aus der Schweiz (http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/PC-15430.cfm)

Hier die Verpackung. PEGI Version, welche überall ausser in Deutschland erhältlich ist.
Spoiler (Anzeigen)

Die oben gezeigte Version wird wohl in Österreich dieselbe sein, habe aber keine Lust das noch zu verifizieren.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 09:34:00
Îch hoff mal auf einen Blut-Patch. Ich war so ungeduldig das ich mir diesmal doch die deutsche Version geholt hab.
Einen Blutpatch gibt es schon, aber ansonsten siehe Raven.

Ja, da gibt es schöne Szene. Ich habe mir gestern auch ziemlich die Nacht um die Ohren gehauen, aber bin hier und da immer noch ein wenig am Zweifeln, weil mir der Charme der alten Teile in der modernen 3D-Darstellung ein wenig ab geht. Dennoch ist es ein Heidenspass, wundervoll inszeniert und voller Details, die das Erkunden wirklich zur Freude machen. Es ist anders als die Vorgänger, aber mit Sicherheit kein Deut schlechter.
Habs mir auch angesehen und muss sagen das ich sehr begeistert bin, auch wenn mir das teilweise doch schon zu sehr einen Action-Shooter Charakter hat. Dennoch, wie Raven anmerkte, ist das VATS System einfach genial und diese Slowmotions der Brüller.
Das bügelt den ersteindruck eines action-shooters dann auch wieder ein wenig aus.
Ich persönlich hätte es toll gefunden, wenn bei Kämpfen das VATS automatisch aktiviert worden würde und Kämpfe damit quasi in Runden ablaufen würden, aber nun ja, man kann nicht alles haben.
Atmosphärisch gesehen ist das Spiel ein echter Knaller und ich bin nichtmal aus dem Vault raus bisher. Allerdings geht es mir auch ein wenig wie Tzel, denn mir geht ein wenig der Charme der alten beiden Spiele ab. Aber nun ja, das waren eben andere Zeiten und 3D ist heutzutage eben normal und in.

Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 09:38:07
Ich meine auf PCGames.de gelesen zu haben, dass in der Schweiz, Österreich und Deutschland haargenau die gleichen Versionen verkauft werden....
Also zumindest in der Schweiz ist sowohl die Konsolenversion, wie auch die PCVersion "uncut". Hier der Beweis:

Konsolenversion aus der Schweiz (http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/P3-14920.cfm)
PC Version aus der Schweiz (http://www.wog.ch/shop.cfm/template/details/product/PC-15430.cfm)

Hier die Verpackung. PEGI Version, welche überall ausser in Deutschland erhältlich ist.
Spoiler (Anzeigen)

Die oben gezeigte Version wird wohl in Österreich dieselbe sein, habe aber keine Lust das noch zu verifizieren.

Ja, es ist eine echte Frachheit, das wir hier in Deutschland dahingehend ständig bevormundet und eingeschränkt werden und das meine ich vollkommen ernst.
Ich weiss auch nicht - vor allem da ja scheinbar sowieso beide Versionen produziert worden sind - warum man dann nicht hierzulande sowohl die geschnittene als auch die Uncut-version verkauft. Schließlich sollte ich als erwachsener Mensch das Recht haben, frei entscheiden zu können, was ich wie spiele.

Die Synchronisation finde ich hingegen gar nicht so übel bei der Deutschen Variante. dennoch überlege ich mir nun ernsthaft ob ich mir nicht doch die englische Variante kaufe, weil mir dem Blutpatch ist es ja scheinbar nicht getan.

@Raven:
was sind das denn für Poster die in der cut-version fehlen und wo sieht man die?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 03. November 2008, 10:07:23
So, habe mir auch Falout 3 zugelegt (dt. Version für die PS3) und bin sehr zufrieden.
Am Anfang war ich zugegebener Maßen etwas enttäuscht ob der Grafik, aber dass hat sich sehr schhnell gelegt,
da mir alles andere sehr gut gefällt. (bis ich hier gelesen habe, dass man bei der Originalversion viel drastischere
Darstellungen im VATS-Modus hat...das nervt mich gerade ziemlich an).

Habe bisher allerdings 2-3 Bugs gefunden, die ich ansonsten von PS3 Spielen nicht gewohnt bin (Spiel hängt sich auf,
z.B. habe ich in dem Einstufungstest in der Vault am Tisch platz genommen und nichts passierte mehr...musste also den
Lehrer vorher mit einer anderen Gesprächsoption dazu bringen, dass ich den Test gar nicht erst machen muss, damit es
weitergeht).

Bin aktuell nicht besonders weit (muss den Ragiosender aufsuchen). Was ich bisher erlebt habe, finde ich grandios. Gerade die Optionsvielfalt ist super. Entschärfe ich die Bombe in der Stadt oder jage ich sie vielleicht lieber hoch? Wie komme ich an die Informationen des Barbesitzers? (Tue ich was er will? Breche ich in sein Büro ein und hacke seinen PC? Bekomme ich die Infos vielleicht von seiner
Angestellten?)

Ich kann das Spiel wärmsten Empfehlen, es sei denn, man ist ein Grafik-Junkie wink

p.s. Weiß jemand, ob ich auch für die PS3 mir Blood-Patch etc. besorgen kann?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Thanee am 03. November 2008, 10:51:26
Ich weiss auch nicht - vor allem da ja scheinbar sowieso beide Versionen produziert worden sind - warum man dann nicht hierzulande sowohl die geschnittene als auch die Uncut-version verkauft. Schließlich sollte ich als erwachsener Mensch das Recht haben, frei entscheiden zu können, was ich wie spiele.

Geht doch... http://www.okaysoft.de/ (gleich der erste Eintrag oben, da ist die Deutsche Version normal und uncut im Angebot)
(wobei die auch darauf hinweisen, dass die deutsche Uncut evtl. nicht 100% der englischen entspricht).

Ich kaufe mir schon aus Prinzip immer nur die (meist englischen) Originalversionen (meist aus England).

Bye
Thanee
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 10:55:31
was sind das denn für Poster die in der cut-version fehlen und wo sieht man die?
Drogen. Es gibt, so weit ich informiert bin, Werbeposter einzelner Drogen, die auch in real existieren. Wird den meisten Leuten wohl egal sein aber ich bin schon fast fanatisch, wenn es um Zensur geht, da für mich dahinter auch ein Prinzip steht.

(wobei die auch darauf hinweisen, dass die deutsche Uncut evtl. nicht 100% der englischen entspricht).
Richtig, eben gerade diese Drogensache scheint da auch zu fehlen, behaupten zumindest einige. Alles andere sei aber enthalten. Das betrifft übrigens alle PEGI-Versionen, also auch die in England.

Ich kaufe mein Zeug immer bei amazon.co.uk. Das kommt mich, trotz bis zu 15 Euro Porto, oft schon bei nur einem Spiel (kaufe meistens 2-3) günstiger als es hierzulande zu kaufen und ich kriege eine Originalversion. Alles wunderbar.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lich am 03. November 2008, 11:13:53
Habt Ihr das Ding im Original trotz Securom?



Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 11:29:48
SecuROM ist ein framework an unzähligen, unterschiedlichen Kopierschutzmassnahmen, vom einfachen Disc-Check bis hin zu der Onlineaktivierung und limitierten Anzahl Installationen. Fallout 3 nutz ausschliesslich den Disc-Check, weshalb man beim Starten auch die DVD im Laufwerk haben muss. Es wird aber ansonsten keine Software installiert oder irgendetwas limitiert. Also so wie in den guten, alten Zeiten.

Ganz wichtig, SecuROM ist nicht gleich SecuROM. Vom einfachen Check bis DRM kann es alles sein. Der Name des Produktes gibt keinen Aufschluss über dessen Ausprägung.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lich am 03. November 2008, 11:37:46
Ich dachte, Securom setzt sich in der Registry fest?

Auf dieser Seite wird Securom als massive Bedrohung angesehen und Fallout 3 wird
aufgrund ursprünglicher Ankündigung eines verminderten Schutzes stark kritisiert.
http://reclaimyourgame.com/
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 11:50:34
Bethesda hatte damals ausgesagt, dass sie keine SecuROM DRM nutzen werden. Stimmt auch, sie nutzen nur SecuROM DiscCheck (dazu gehört auch die verfluchte Emulations-Erkennung). Viele Leute sind halt uninformiert und wissen schlicht nicht, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, schreien aber trotzdem wie ein Wald voller Affen. Ich finde das am Ende ja sogar gut, denn die Firmen müssen sich aufgrund dieses ignoranten Mobs überlegen, wie sie das in Zukunft handhaben wollen. Die Gefahr besteht natürlich, dass Bethesda "fuck it" sagt und im nächsten Spiel dann wirklich DRM einbaut, weil die Leute ja sowieso glauben werden, dass dies der Fall sei. Bethesda hat sich genau überlegt, wie sie das mit dem Kopierschutz machen wollen und haben sich dann dafür entschieden den Kunden über die Piraten zu stellen und die mildeste Form von Schutz zu verwenden. Wenn ihnen das nun so gedankt wird, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie diese Politik zukünftig überdenken.

Zitat von: Pete Hines
For Fallout 3's copy protection on PC, we use the same security model as we did for Oblivion - a simple disc check. We only use SecuROM's disc check functionality for copy protection. We do NOT limit the number of installs. We do NOT use online authentication or any other SecuROM functionality except for a disc check when you install the game and when you launch the game. We do not install any other programs and we don't have anything that runs in the background while you're playing the game.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 03. November 2008, 11:59:32
Nochmal konkrete Frage:
Weiß einer von euch, ob auf einer dt. PS3 die amerikanischen Spiele laufen? Oder gibt es da
ein Kompartibilitätsproblem?
Ansonsten bestelle ich mir die englische Version und gebe MM meine Version zurück. :)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 03. November 2008, 12:03:00
Mir ist Securom völlig egal und ich hatte auch noch nie Probleme damit.

Heut werd ich erstmal den Blutpatch installieren. Ich wußte ja das die deutsche Fassung trotz FSK 18 wieder gekürzt ist aber ich habs halt unbedingt sofort gebraucht^^
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tzelzix am 03. November 2008, 12:15:08
Nochmal konkrete Frage:
Weiß einer von euch, ob auf einer dt. PS3 die amerikanischen Spiele laufen? Oder gibt es da
ein Kompartibilitätsproblem?
Ansonsten bestelle ich mir die englische Version und gebe MM meine Version zurück. :)

Soweit ich weiß, gibt es da überhaupt keine Einschränken, weshalb man zum Teil auch HK Versionen kaufen kann, die deutschen Ton haben. Ich bin da selbst auch uninformiert, aber es gibt wohl ausreichend Foren zu diesem Thema, in denen dann auch dokumentiert wird, welche Spiele man aus welcher Quelle günstig beziehen kann und welche Features dann anders sind als in einer deutschen Version oder eben genauso.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 12:40:52
Bei der PS3 sind die Spiele von der Restriktion der Ländercodes befreit, DVD/BR Filme allerdings nicht. Das wusste ich vorher auch nicht aber 5 Minuten und Google reichen um sowas seriös rauszufinden.  ::)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 03. November 2008, 14:22:09
Danke für die Rückmeldungen.
So englische Version ist bestellt...jetzt Frage ich mich, ob theoretisch die Speicherstände
auch von der anderen Version gelesen werden können...wahrscheinlich nicht, oder?

Dann muss ich wohl die Finger davon lassen, bis die Übersee-Version da ist...sonst ärgere ich mich nachher. :oops:
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 14:49:58
Bethesda hatte damals ausgesagt, dass sie keine SecuROM DRM nutzen werden. Stimmt auch, sie nutzen nur SecuROM DiscCheck (dazu gehört auch die verfluchte Emulations-Erkennung). Viele Leute sind halt uninformiert und wissen schlicht nicht, was ich in meinem letzten Beitrag geschrieben habe, schreien aber trotzdem wie ein Wald voller Affen. Ich finde das am Ende ja sogar gut, denn die Firmen müssen sich aufgrund dieses ignoranten Mobs überlegen, wie sie das in Zukunft handhaben wollen. Die Gefahr besteht natürlich, dass Bethesda "fuck it" sagt und im nächsten Spiel dann wirklich DRM einbaut, weil die Leute ja sowieso glauben werden, dass dies der Fall sei. Bethesda hat sich genau überlegt, wie sie das mit dem Kopierschutz machen wollen und haben sich dann dafür entschieden den Kunden über die Piraten zu stellen und die mildeste Form von Schutz zu verwenden. Wenn ihnen das nun so gedankt wird, dann würde es mich nicht wundern, wenn sie diese Politik zukünftig überdenken.

Zitat von: Pete Hines
For Fallout 3's copy protection on PC, we use the same security model as we did for Oblivion - a simple disc check. We only use SecuROM's disc check functionality for copy protection. We do NOT limit the number of installs. We do NOT use online authentication or any other SecuROM functionality except for a disc check when you install the game and when you launch the game. We do not install any other programs and we don't have anything that runs in the background while you're playing the game.

Ehrlich gesagt ist mir das auch Wurst was für einen Schutz die haben solange es bei mir ohne Probleme läuft.
Von mir aus können die Firmen sich ruhig absichern in dem sie es erforderlich machen einen Onlineaccount zu registrieren (so wie bei WoW oder so). Ich kann verstehen wenn sich die Firmen absichern wollen. Allerdings geht das meistens nur zu Lasten der ehrlich zahlenden Kunden, denn wenn man sich umsieht, ist es kein Problem FO3 vom ersten Tag an illegal zu betreiben zu können.
Wie gesagt ich kann verstehen wenn die Firmen sich schützen wollen. Ich gebe gerne Geld für gute Spiele aus, deswegen habe ich mir FO3 auch gekauft, nachdem ich es mit einer Videotheken-Version angetestet habe (ja, aus der Videothek).
Und auch wenn Raven mich jetzt für einen Idiot hält (na guthat er wahrscheinlich vorher auch schon *g*), ich habe mir die deutsche Version geholt und werde sie einfach mit dem Blutpatch freimachen. Die Poster sind mir persönlich egal und ich mag Spiele in Deutsch, sofern sie gut synchronisiert sind. Ich mag meine Muttersprache nunmal, auch wenn ich mit Englisch keine Probleme habe.
Ich bin zwar auch kein Fan von Zensur, vor allem nicht bei einem sowieso schon FSK 18 Spiel, aber bei einem Preis von 35 Euro die ich vorhin bezahlt habe, lohnt sich imho der Mehraufwand einfach nicht.

Tolles Spiel auf jeden Fall, danke für die "Review", Raven.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 15:15:45
Ach naja, Talamar. Wenn Leute diese Entscheidung bewusst treffen, also wissen, dass ihre Version beschnitten ist aber dies bewusst in Kauf nehmen oder es ihnen egal ist, dann sind das keine Idioten. Das trifft nur auf jene zu, welche sich nicht informieren und dann jammern oder aber das Spiel aufgrund dieser fehlenden Inhalte runtermachen.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wieso man sich gerade so ein Spiel wie Fallout geschnitten kaufen kann, da dies der Idee und Ideologie der Serie so vollkommen widerspricht aber am Ende ist es mir weitgehend egal, weil ich muss es ja nicht so spielen. Wieso ist es mir nicht vollkommen egal? Nun, wenn man Zensur in dem Stil wie ihr es in eurerem Land betreibt nicht nur akzeptiert, sondern sogar mit einem Kauf unterstützt, dann muss man sich nicht wundern, dass so Kopierschutzmechanismen und ähnliche Technologien, welche dem Benutzer langsam seiner Rechte berauben auf dem Vormarsch sind.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 15:24:53
Ach naja, Talamar. Wenn Leute diese Entscheidung bewusst treffen, also wissen, dass ihre Version beschnitten ist aber dies bewusst in Kauf nehmen oder es ihnen egal ist, dann sind das keine Idioten. Das trifft nur auf jene zu, welche sich nicht informieren und dann jammern oder aber das Spiel aufgrund dieser fehlenden Inhalte runtermachen.

Ich kann es beim besten Willen nicht verstehen, wieso man sich gerade so ein Spiel wie Fallout geschnitten kaufen kann, da dies der Idee und Ideologie der Serie so vollkommen widerspricht aber am Ende ist es mir weitgehend egal, weil ich muss es ja nicht so spielen. Wieso ist es mir nicht vollkommen egal? Nun, wenn man Zensur in dem Stil wie ihr es in eurerem Land betreibt nicht nur akzeptiert, sondern sogar mit einem Kauf unterstützt, dann muss man sich nicht wundern, dass so Kopierschutzmechanismen und ähnliche Technologien, welche dem Benutzer langsam seiner Rechte berauben auf dem Vormarsch sind.
Ja, da hast du nicht unrecht, so habe ich das noch nicht betrachtet.

Bei mir ist das wohl reine Bequemlichkeit. Aber ich werde das beim nächsten Mal im Hinterkopf behalten und vielleicht dann doch ein paar Tage Wartezeit und ein paar Euros mehr in Kauf nehmen. Wie gesagt, unrecht hast du damit nicht, denn im Prinzip bestätigt man die Publisher damit ja nur, wenn man die Versionen hier kauft. Auf der anderen Seite ist natürlich das Problem, das die Publisher hier kaum andere Möglichkeiten haben, als die Spiele zu cutten - wegen der FSK.
Dennoch raffe ich es einfach nicht, wieso ein FSK18 Spiel noch beschnitten wird....

Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 16:16:40
Hab grad auf der folgenden Website

www.bloodpatches.net

einen brandneuen Blutpatch für FO3 gefunden, der angeblich alles freischaltet, auch die Videos und Drogenposter etc.

http://www.bloodpatches.net/forum/local_links.php?catid=8#linkid478

Man muss sch allerdings anmelden in dem Forum.
Ich probier den jetzt mal aus
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 16:59:07
Scheint gut zu funktionieren.

@Raven:
was ist denn mit diesen Drogenpostern.
Irgenwo habe ich vorhin gelesen das die Drogensache ALLE Versionen betrifft, weil FO3 in Australien deswegen indiziert werden sollte.
Deswegen wurden die Drogen eben umbenannt z.b. in Stimpacks, wo sie vorher Morphine heissen sollten.

Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 17:00:44
Ja, das ist richtig. Im letzten Moment wurden alle Versionen angepasst. Zuvor ging es nur um die europäische und australische Version. Sie haben sich dann kurzerhand entschieden alle Versionen identisch zu machen. Naja, bis auf jene in Deutschland halt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 17:15:26
Ja, das ist richtig. Im letzten Moment wurden alle Versionen angepasst. Zuvor ging es nur um die europäische und australische Version. Sie haben sich dann kurzerhand entschieden alle Versionen identisch zu machen. Naja, bis auf jene in Deutschland halt.
ah okay.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 17:55:53
So ich bin mal ein wenig außerhalb gewesen und habe Springvale erkundet.
Sehr atmossphärisch das Ganze, echt toll gemacht.
Und ich finde die Grafik auch nicht wirklich schlimm. Klar gehts heute auch schon besser, aber FO3 ist nunmal auch kein Crysis (also ein Shooter). Außerdem läuft es so wenigstens absolut flüssig und ich finde es sieht immer noch schick genug aus, um die richtige Endzeitstimmung aufzubauen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 03. November 2008, 18:35:54
Danke für den Link zum Patch. Funktioniert bei mir einwandfrei.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 03. November 2008, 18:40:59
Dennoch raffe ich es einfach nicht, wieso ein FSK18 Spiel noch beschnitten wird....

Das ist eigentlich eher die Regel als die Ausnahme in Deutschland. Daher hab ich mir auch die PC-Version gekauft wegen der Hoffnung auf den Blutpatch. Bei der Konsolenversion hätte ich das Spiel auf jeden Fall wieder aus England bestellt wie sonst auch immer.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 19:26:02
ja, ich weiss das es eher die Regel ist, aber wie gesagt, bei FSk 18 SPielen kann ich das einfach nicht nachvollziehen. Bei FSK 18 Filmen auch nicht. Es gibt Zeiten da kann ich über unseren Staat nur den Kopfschütteln und das obwohl ich für ihn arbeite.

@Raven:
besorg mir nen Platz bei euren Cops und ich wander in die Schweiz aus^^
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 19:54:34
besorg mir nen Platz bei euren Cops und ich wander in die Schweiz aus^^
Dazu brauchst du aber erst einen Schnauzer. Das ist Beamtenpflicht.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. November 2008, 21:58:51
besorg mir nen Platz bei euren Cops und ich wander in die Schweiz aus^^
Dazu brauchst du aber erst einen Schnauzer. Das ist Beamtenpflicht.
ROFL
Starsky & Hutch Koteletts habe ich schon fast, da ist ein Schnäuzer nicht so das Problem wink

btw:
gerade hab ich nochmal "Mutant Chronicles" angesehen und da gibt es einige Szenen, die stark an Fallout erinnern finde ich.
Ein Fallout Film wäre auch was...
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 22:06:01
In Deutschland bei internationalen Anlässen. Knigge für die Polizei:

Zitat
Demnach soll nicht nur ein "unrasiertes Auftreten - insbesondere der sogenannte Drei-Tage-Bart" untersagt sein. Auf dem Index stehen nach Informationen des Magazins Spiegel auch der "Lagerfeld-Zopf" oder sonstige Haartrachten, die "als Ausdruck einer ausgeprägt individualistischen Haltung wahrgenommen werden". Verboten sind außerdem sichtbare Piercings, auch Mundpiercings, sichtbare Tätowierungen sowie mehr als eine Halskette, ein Armband und ein sogenanntes Freundschaftsband pro Polizist. Ohrschmuck dürfen nur Polizistinnen tragen, auf Weisung des Innenministeriums allerdings keine Ohrstecker mit mehr als fünf Millimeter Größe. Make up ist nur zugelassen, soweit es "für eine Polizeibeamtin oder einen Polizeibeamten als sozialadäquat" anzusehen sei.

Armer Talamar. Dabei hat er sich doch gerade ein Arschgeweih machen lassen und einen neuen Mascara-Stift gekauft.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Berandor am 03. November 2008, 22:20:07
Ja, bloß keine Polizisten mit individualistischer Haltung
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 03. November 2008, 22:22:37
Armer Talamar. Dabei hat er sich doch gerade ein Arschgeweih machen lassen und einen neuen Mascara-Stift gekauft.

Ich weiß nicht ob das mächtige Geweih als sichtbare Tätowierung gilt allerdings weiß ich auch nicht wie die normale Polizeiuniform außerhalb Bayerns so aussieht.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. November 2008, 23:10:08
Naja, ich kenne Polizeiuniformen auch nur aus Pornos aber gehe mal davon aus, dass dies repräsentativ ist, denn wo wäre da sonst der Spass?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 04. November 2008, 08:50:40
So, gehen wir mal ins Detail:

1.) Habt Ihr schon einen Begleiter gefunden? Wenn ja, wo genau?
2.) Ist jemand schon bis zum Radio Turm gekommen? Wenn ja, wie?
Ich suche mich halb tot und stoße ständig auf tote Ecken. Bin schon an einer Metro-Station kurz nördlich des Turms rausgekommen und kämpfe mich aktuell durch die Ruinen des Lagers der Nationalgarde...

Ansonsten weiter "thumbs up!" für FO3.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 04. November 2008, 09:19:51
Ich spoiler meine Antworten mal, obwohl jeder, der hier rein schaut sich eigentlich bewusst sein sollte, dass er hier gespoilert wird.

1.) Habt Ihr schon einen Begleiter gefunden? Wenn ja, wo genau?
Spoiler (Anzeigen)

2.) Ist jemand schon bis zum Radio Turm gekommen? Wenn ja, wie?
Ich suche mich halb tot und stoße ständig auf tote Ecken. Bin schon an einer Metro-Station kurz nördlich des Turms rausgekommen und kämpfe mich aktuell durch die Ruinen des Lagers der Nationalgarde...
Stimmt, das kann frustrierend sein.  :P
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 04. November 2008, 09:35:29
@XIAM
Danke für die Antworten.
Oh man, das hört sich echt immer alles so gut an ;-)

Wie skillt Ihr eigentlich? Bisher (Stufe 5) versuche ich mehrere Skills gleichmäßig anzuheben, was irgendwie aber auch nicht wirklich effektiv ist, da man dauernd auf Sachen stößt, die einen Wert von 50 brauchen...daher würde ich bei Neustart wohl immer einen Skill pushen, bis ich mindestens 50 erreicht habe. Auch die Waffenskills muss ich gleichmäßig machen, da man oft Munitionsmangel hat und daher viel wechseln muss...

Aktuell skille ich "Sprache" hoch und nehme die Talente, die einem neue Gesprächsoptionen öffnen (Ladykiller, Windhund etc.).
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Thanee am 04. November 2008, 09:43:13
gerade hab ich nochmal "Mutant Chronicles" angesehen ...

Den Film? Ist der schon draußen? Kenn bislang nur den Trailer. :)

Bye
Thanee
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2008, 10:06:48
Bezüglich den Weg finden und so. Einfach brav dem Kompass folgen, denn dieser zeigt bei komplizierteren Wegen nicht das Endziel an, sondern in der Tat die Wegpunkte um dorthin zu gelangen. Alternativ einfach die Weltkarte anschauen, da sind die Wegpunkte auch sehr schön zu sehen. Bei Zonenwechseln, eben zum Beispiel durch die Metro und so, wird jeweils der Eingang zu der nächsten Zone aufgezeigt. Soll heissen, dass ich noch nie irgendwelche Probleme hatte den Weg zu finden, es sei denn ich habe den Kompass ignoriert, weil mich die Welt selbst gefesselt hat, was immer mal wieder vorkommt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 04. November 2008, 10:26:23
Wie skillt Ihr eigentlich? Bisher (Stufe 5) versuche ich mehrere Skills gleichmäßig anzuheben, was irgendwie aber auch nicht wirklich effektiv ist, da man dauernd auf Sachen stößt, die einen Wert von 50 brauchen...daher würde ich bei Neustart wohl immer einen Skill pushen, bis ich mindestens 50 erreicht habe. Auch die Waffenskills muss ich gleichmäßig machen, da man oft Munitionsmangel hat und daher viel wechseln muss...

Ich hab bisher hauptsächlich Kleine Waffen oder wie das hieß geskillt.  Alle Schusswaffen die ich bisher gefunden hab inklusive meinem Sturmgewehr fallen darunter. Ansonsten hab ich noch etwas Reparieren und Sprengstoffe geskillt.

Bei den Fertigkeiten hab ich mir erstmal die genommen die +10% XP gibt, dann noch eine mit einem Bonus auf kleine Waffen und dann noch die mit +3 Fertigkeitspunkten pro Stufe. Die Namen hab ich jetzt leider nicht mehr im Kopf.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 04. November 2008, 10:40:38
Wie skillt Ihr eigentlich? Bisher (Stufe 5) versuche ich mehrere Skills gleichmäßig anzuheben, was irgendwie aber auch nicht wirklich effektiv ist, da man dauernd auf Sachen stößt, die einen Wert von 50 brauchen...daher würde ich bei Neustart wohl immer einen Skill pushen, bis ich mindestens 50 erreicht habe. Auch die Waffenskills muss ich gleichmäßig machen, da man oft Munitionsmangel hat und daher viel wechseln muss...
Das ist eine gute Frage. Munitionsmangel hatte ich nur in den untersten Stufen (bin jetzt fast auf 7). Ich würde daher empfehlen, vor allem kleine Waffen zu skillen, da hatte ich nie wirklich Nachschubprobleme mit, da die meisten "intelligenten" Gegner selber kleine Waffen benutzen und man bei denen nach ihrem Ableben Munition abgreifen kann.

Zum Skillen der nicht-Kampf-Fertigkeiten, würde ich folgendes erstmal generell sagen: Man sollte sich möglichst bald von der Vorstellung verabschieden, mit einem Charakter möglichst alles sehen zu können. Das geht nicht. Die "Mindestwürfe" sind tatsächlich z.T. recht hoch angesetzt, was aber nicht unrealistisch ist.

Man sollte sich überlegen, ob man einen wortgewandten Charakter möchte, der im Dialog mit NSC dann mehr Optionen hat und mehr rausfinden kann. Dann spezialisiert man sich auf Sprache mit den entsprechenden Talenten. Oder will man z.B. einen, der aus anderen Quellen Informationen beziehen kann, dann spezialisiert man sich auf Wissenschaft und kann dann Computerterminals hacken (das habe ich getan).

Manche Quests kann man, denke ich, auch nur lösen, wenn man sich spezialisiert hat (zumindest habe ich keinen anderen Lösungsweg gefunden). Wenn man z.B. Reparieren nicht recht ansehnlich hochgesteigert hat, sollte man die Quest mit der Wasserversorgung in Megaton lieber links liegen lassen.

So oder so, bekommt man mit einem spezialisierten Charakter neue Handlungsoptionen, die man mit einem Alleskönner nicht erschließt. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es bei Fallout 3 mMn nicht und wer das versucht, wird sich am Ende immer nur stupide durchballern müssen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tzelzix am 04. November 2008, 11:00:33
Frühere Fallout-Teile habe ich immer mehrfach gespielt, da man einfach zu viele Optionen hat, um alles abzudecken. Im Moment spiele ich mal den guten Science-Laberonkel, was mir bei Kämpfen allerdings manchmal Schwierigkeiten einbringt. Ich habe mir bei Fallout 1 & 2 auch regelmäßig den Spaß gemacht bei der Charerstellung einen Wert so weit zu pushen wie es geht und dafür z.B. sehr niedriges Charisma hin zu nehmen (Luck ftw! :D).
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2008, 11:22:37
Ich Teile die Skills in drei Stufen. Primär, Sekundär, Ignorieren. Übrigens gibt einem eine höhere "Int" auch mehr Skillpunkte und es gibt recht früh ein Perk, welches einem nochmals drei Punkte pro Stufenanstieg gibt. Ich kriege momentan um die 22 Punkte pro Stufe. Die Primären habe ich so schnell wie möglich auf 50 gesteigert, Small Weapons mache ich jede Stufe 5 bis 10 rein. Bei den Sekundären ziehe ich in etwa auf jeweils 50% der Primären nach.

Primär:
------
Small Weapons (A)
Lockpick (P)
Science (I)
Speech (C)

Sekundär:
----------
Repair (I)
Sneak (A)
Medicine (I)

Lockpick und Science ist übrigens in weiten Teilen redundant. Viele der Tresore und Türen lassen durch beides öffnen. Science hilft manchmal Wachroboter zu aktivieren oder ganz spezielle Türen zu öffnen, während Lockpick oftmals normale Siedlungstüren und Container in der Wüste öffnen kann. Speech mag ich, weil es leicht verdiente XP sind und einem das Leben oft erheblich erleichtert.

Grundsätzlich ist es so, dass Speech, Lockpick und Science enorm gute Quellen für leicht verdiente XP sind und man kriegt dazu oft noch tolle Goodies. Und ja, man sollte in 25er Schritten die Skills steigern, denn die Einteilung erfolgt in:

000 Very Easy
025 Easy
050 Average
075 Hard
100 Very Hard
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2008, 12:26:15
Welcher Perk gefällt euch am Besten oder worauf arbeitet ihr hin? Bei mir sind dies:

Commando
* Requirements: Level 8
* Ranks: 1
* Benefit: While using a rifle (or similar two-handed weapon), your accuracy in V.A.T.S. is significantly increased.

Finesse
* Requirements: Level 10
* Ranks: 1
* Benefit: You have a higher chance to critical hit on an opponent in combat, equivalent to 5 extra points of Luck.

Sniper
* Requirements: Level 12, Perception 6, Agility 6
* Ranks: 1
* Benefit: With the Sniper perk, your chance to hit an opponent’s head in V.A.T.S. is significantly increased.

Action Girl
* Requirements: Level 16, Agility 6
* Ranks: 1
* Benefit: With the Action Girl perk, you gain an additional 25 Action Points to use in V.A.T.S.

Grim Reaper's Sprint
* Requirements: Level 20
* Ranks: 1
* Benefit: If you kill a target in V.A.T.S., all your Action Points are restored upon exiting V.A.T.S.

Naja, ihr sehr schon in welche Richtung das geht.  wink
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 04. November 2008, 13:12:14
Wer es ganz genau wissen will schaut hier (http://www.gamefaqs.com/computer/doswin/file/918428/54617) nach. Dort wird bis in das letzte Detail erklärt, welches Attribut wieviele nachdezimale Prozentpunkte Auswirkung auf welche Aktion wie und in welchem Kontext hat.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tzelzix am 04. November 2008, 16:07:27
Das war so in etwa auch der Standardsatz an Perks, den ich früher immer genommen habe. Da hat sich ja nicht allzu viel verändert und auf die Weise sind Kämpfe dann ein wirklicher Spaß. :)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Gott am 04. November 2008, 16:24:54
Zitat
Das war so in etwa auch der Standardsatz an Perks, den ich früher immer genommen habe. Da hat sich ja nicht allzu viel verändert und auf die Weise sind Kämpfe dann ein wirklicher Spaß.
Ja stimmt. Sobald die Critical-Quote hoch genug war, dass der Schaden kaum noch eine Rolle gespielt hat und man die Gegner mit popeligen Waffen durch Kopfschüsse hinrichten konnte, ging der Spaß erst richtig los.

Wie ist das, kann man das Spiel wieder als Dummkopf durchspielen? Solche kleinen Details haben für mich den Charme von F1/F2 ausgemacht.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 04. November 2008, 16:50:52
gerade hab ich nochmal "Mutant Chronicles" angesehen ...

Den Film? Ist der schon draußen? Kenn bislang nur den Trailer. :)

Bye
Thanee

ja ist er.

Die Skill-Postings find ich interessant, lese ich mal in Ruhe durch.
Ich bin ja mehr so der Typ, der sich nicht so intensiv mit sowas beschäftigt. Habe ich einfach nicht so die Lust zu. Ich skille immer so wie es mir grad passt. Bin da sehr spontan. Ein paar Punkte hierhin, ein paar dahin...  :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 05. November 2008, 08:58:43
Ich werde auch die Perks nehmen, die TheRaven aufgelistet hat.
Bisher (Level 6) habe ich folgende (Namen weiß ich teilweise nicht auswendig):

- 10% mehr XP
- 3 Fertigkeitspunkte mehr pro Level-Up
- Lady-Killer (zusätzlicher Schaden gegen weibliche Gegner & vor allem andere Gesprächsoption)
- Windhund (zusätzliche Sprachoptionen + +5 auf Sprache + Feilschen)
- 5% mehr Schaden mit allen Waffen

Geskillt habe ich bisher:
Sprache: 50
kleine Waffen: 40
Große Waffen: 35
EnergieWaffen: 30
Reparieren: 35
Medizin: 30
Wissenschaft: 25
Diedriche: 25

"Sprache" ist wirklich mein Lieblingsskill. Beispiel: DIe Buch-Recherche von der Frau aus dem Crafts-Laden in der ersten Stadt.
Ich muss die Aufträge nicht mal ausführen und habe alleine durch "Sprache: 50" teilweise schon 100% Erfolgschance Ihr einfach zu erzählen,
wie toll ich Ihre Aufträge ausgeführt habe (obwohl ich eigentlich nur in der Bar neben an war ::)).

1a Spiel aber mein Problem ist, dass ich bald die englische Version bekomme ich mich nicht zügeln kann solange zu warten und dann wieder alles doppelt machen muss. (was ja auch wieder interessant werden kann).

@Xiam: Der Kampf gegen den Supermutanten-Behemoth war übrigens gar nicht schwer...ich stand am Eingang zur Radio-Station und hätte theoretisch nur zugucken brauchen. Habe aber - nett wie ich bin - noch mit Raketen unterstützt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 05. November 2008, 09:15:08
http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=273969 (http://www.eurogamer.de/article.php?article_id=273969) noch ein Link mit nützlichen Hilfen für FO3 (inklusive Karte)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 06. November 2008, 14:48:40
Auch finanziell scheint Fallout 3 ein voller Erfolg zu sein: Fallout rund 4,7 Millionen mal verkauft (http://www.pcgames.de/aid,666134/News/Fallout_3_In_der_ersten_Woche_rund_47_Millionen_Mal_verkauft/)
Müsste zwar eigentlich nicht verkauft, sondern ausgeliefert heißen, aber selbst wenn sich jedes dritte gelieferte Spiel verkauft, kann sich der Erfolg sehen lassen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 06. November 2008, 17:08:52
Verdammt, warum gibt es keine Gratissexszene wenn man die Hure bei Moriartys bezahlt? Ich dachte das wäre unzensiert :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 06. November 2008, 17:46:23
Kleiner Tipp am Rande. Die erste Stadt. Wenn man sie nicht hochjagen will, dann sofort entschärfen, denn die Vorteile, welche man dadurch kriegt sind immens. Wenn man sie hochjagen will, dann zuerst mal die Quests machen (nicht die Recherche für die Frau im Shop, geht viel zu lange) und dann hochjagen. Ich hatte damit lange gewartet um mir alle Optionen offen zu halten. Doofe Idee.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 06. November 2008, 18:00:58
Leider hab ich zu wenig Sprengstoff Skill kann sie nicht entschärfen.


Man kann übrigens beide Seiten gegeneinander "ausspielen".
Man nimmt den Auftrag von Mr. Burke an geht dann aber zum Sheriff und beichtet ihm das.
Der geht dann zu Burke und wir umgelegt.
Jetzt kann man Burke umlegen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 06. November 2008, 19:49:03
Kleiner Tipp am Rande. Die erste Stadt. Wenn man sie nicht hochjagen will, dann sofort entschärfen, denn die Vorteile, welche man dadurch kriegt sind immens. Wenn man sie hochjagen will, dann zuerst mal die Quests machen (nicht die Recherche für die Frau im Shop, geht viel zu lange) und dann hochjagen. Ich hatte damit lange gewartet um mir alle Optionen offen zu halten. Doofe Idee.
Die Quests der Frau im SHop sind zwar langwieriger, aber zumindest lohnen sie sich teilweise auch.
Ich habe diese Verstrahlungs-Erforschung gemacht (man soll RAD auf 600 bringen). Das ist die 2 Quest der Tussi (Moira glaube ich).
Bei Abgabe erhält man eine Regenerationsfähigkeit verkrüppelter Gliedmaßen bei Strahlenkrankheit.

DIe Quest ging eigentlich recht fix. Ich hab mich dazu einfach in den kleinen See in dem die Atombombe in Megaton liegt gestellt und dort ca 10 Minuten oder so verweilt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 06. November 2008, 20:04:58
@Tala
Ich weiss, denn ich habe die Reihe durch und die wirkliche Belohnung kommt erst ganz am Ende und das dauert. Wartet man darauf, dann kann man die Siedlung lange, lange nicht sprengen und einem entgeht ein fundamentaler Vorteil.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 06. November 2008, 20:15:04
@Tala
Ich weiss, denn ich habe die Reihe durch und die wirkliche Belohnung kommt erst ganz am Ende und das dauert. Wartet man darauf, dann kann man die Siedlung lange, lange nicht sprengen und einem entgeht ein fundamentaler Vorteil.
ah ok. Falsch verstanden. Ich wollte die Siedlung eh nicht sprengen, ich bin ein lieber Endzeit-Taladin. :D

Hab die Bombe jetzt entschärft und mache jetzt erst die Questreihe weiter.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 06. November 2008, 21:18:44
Und, Belohnung für die Entschärfung erhalten?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 06. November 2008, 21:22:42
Ich hab' sie auch entschärft und meine Belohnung nutze ich so gut wie nie :-(

Das Spiel hat einen Drawback finde ich: Man kann es zu schnell durchspielen, wenn man sich auf die Hauptquest konzentriert.

Ich bin jetzt mit der Hauptquest fast durch.
Ist eigentlich schade, da ich wahrscheinlich noch nicht mal die Hälfte von der "Welt" gesehen habe.

Naja, dann werde ich mir wohl einen anderen Charakter erschaffen und nochmal neu spielen und mal woanders lang gehen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 06. November 2008, 21:42:46
Also das wusste man eigentlich vorher, wenn man sich minimal informiert hatte. Soll heissen, das deine Kritik berechtigt ist aber es sich hier in erster Priorität um ein Explorer-Style-Game handelt. Eigentlich genau wie bei Oblivion. Man kriegt also locker 30 Stunden oder mehr raus, selbst wenn man nicht alles erforscht. Ich habe jetzt etwa 20 Stunden hinter mir, habe gerade das Galaxy Radio Gebäude betreten aber erst maximal 1/10 der Karte gesehen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 06. November 2008, 21:48:05
Also das wusste man eigentlich vorher, wenn man sich minimal informiert hatte. Soll heissen, das deine Kritik berechtigt ist aber es sich hier in erster Priorität um ein Explorer-Style-Game handelt. Eigentlich genau wie bei Oblivion. Man kriegt also locker 30 Stunden oder mehr raus, selbst wenn man nicht alles erforscht. Ich habe jetzt etwa 20 Stunden hinter mir, habe gerade das Galaxy Radio Gebäude betreten aber erst maximal 1/10 der Karte gesehen.
Ja. Ich mache bewusst so viele Nebenwquests wie möglich und schaue mir alles in Ruhe an. Ich möchte soviel vom Spiel sehen wie ich kann, ohne das ich nochmals anfangen müsste, denn da bin ich kein großer Fan von.
Ich bin der Meinung, das es ein großer Fehler ist, wenn man direkt die Hauptquest durchspielt.
Ich finde auch nicht das das schlimm ist, denn wie Raven es sagte, wusste man das im Prinzip schon vorher. Deswegen bin ich darüber auch nicht sauer oder enttäuscht.
(Das war übrigens bei FO1 und FO2 damals auch schon so. Ich kann mich noch erinnern, das man am Ende von einem der beiden Teile die Hauptquesten durch hatte und da dann sowas wie "So jetzt können sie die Welt auf eigene Faust erkunden" stand )

Belohnung:
Wenn du das Haus meinst, dann ja.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 06. November 2008, 21:55:15
Es gibt übrigens den ersten Patch

http://fallout.bethsoft.com/ger/downloads/patches.html


Doof das das Programm keine automatische Patchsuche hat.
(oder ich hab sie mal wieder übersehen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 06. November 2008, 22:08:59
Wenn man die Questereihe für die Dame in Megaton machen möchte, sollte man bedenken, dass es einige verschiedene Belohnungen gibt, die sich daran orientieren, wie man die Quests gelöst, und wie man ihr hinterher davon berichtet hat.

Je nach Höhe der eigenen Attribute kann man eine S.P.E.C.I.A.L-Antwort, oder einfach plattes Gelaber anbieten, oder aber ihr einfach etwas vorlügen(Speech/Sprache). 

Die Belohnung ermittelt sich dann aus den gegebenen Lösungen.

Es ist allerdings nett, wenn man nach Abschluss der Questreihe im tiefsten Hinterland immer mal wieder Leuten begegnet, die einem erzählen, dass ihre Familie dank des Buches wieder zwei Mal am Tag etwas zu essen hat.
Es ist gut, ein Taladin( ;-) ) zu sein.


Wenn man erst die Nebenquests und Erforschung vorantreiben möchte, muss man sich allerdings von einigen Gebieten fernhalten. Die hauptquest ist Nonlinear, stolpert man also direkt von Vault101 nach
Spoiler (Anzeigen)
, hat man sämtliche Zwischenschritte übersprungen.


Recht nett finde ich übrigens auch die Questreihe rund um den "verloren gegangenen" Androiden. Vor allem da man sich von beiden Seiten belohnen lassen kann.

Alles in allem ein nettes Spiel.
Jetzt noch den Bobblehead für Energy Weapons finden, dann hab ich das Set komplett.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 07. November 2008, 08:28:28
@Tala

Zu Burke und Sheriff:
Spoiler (Anzeigen)

Ich spiele das Spiel aktuell eher Richtung "gutes Karma". Daher auch keine Stadt gesprengt, dass kommt im nächsten Durchgang. :twisted:

Ich habe übrigens jetzt mich entschieden für folgende Skills:

- Kleine Waffen 1st Priorität
- Sprache 2nd Priorität
- Reaprieren 3rd Priorität
- Große Waffen 4th Priorität
- Schleichen 5th Priorität

Reparieren ist super. Eine echte Gelddruck und Gewichtseinsparung-Maschine. (Man entnimmt einem Teil Materialien und baut diese in alle anderen Teile der gleichen Art ein und erhöht so den Zustand (damit auch den Wert), das erste Teil verschwindet dafür jedoch).

Hat schon mal jemand den "Fatman" ausprobiert? Geladen wird der mit "Mini-Atombomben" und finden tut man Ihn nach der Schlacht vor dem GNR-Gebäude. Der macht ca. 5x zu viel Schaden wie ein Raketenwerfer und selbst der fällt Supermutantenbiests...ich habe Ihn noch nicht getestet...wird damit das ganze Areal verstrahlt?

Zur Spielart:
Ich verfolge zwar die Hauptquest, aber erkunde immer alles, was ich unterwegs finde und komme dann auch stunden vom Ziel ab. Z.B. bin ich letztens durch die Kanalisation im Krankenhaus gelandet, habe dieses von jedem Supermutanten gereinigt und bin dann ins Hotel über den Weg auf dem Dach gelangt (weiß gar nicht, ob man dort anders reingekommen wäre) und habe auch dieses komplett gereinigt von Mutys. Am Ende habe ich dort Reilies Rangers gefunden und diesen geholfen zu entkommen (das wäre anscheinend ein gesondertes Quest gewesen, hätte ich vorher den Stützpunkt der Ranger gefunden). Jetzt soll ich mir bei Reily meine Belohnung holen und werde das auch machen und dann erst die Hauptquest weiter verfolgen.

p.s. Übrigens habe ich einen Begleiter "Dogmeat". Einen Hund den man auch auf die Suche nach Medizin, Waffen und Munition schicken kann. Der Begleiter erleichtert mir Begegnungen ungemein, denn er macht ordentlich Schaden, bindet Gegner im Nahkampf und ich schalte diese dann in Ruhe aus. Außerdem gibt mir das so ein Feeling von Will Smith in diesem Endzeitfilm (Name gerade entfallen). :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 07. November 2008, 08:50:10
Wenn du V.A.T.S-Nutzer(wie ich festgestellt habe, nutzt nicht jeder das...) bist, nimm auf jeden Fall die Rüstung. Gibt 10 AP mehr. ;)

FatMan voll repariert macht bei meinem Char rund 9 mal so viel schaden wie der Raketenwerfer. Tausendeppes versus Hunderteppes.
Radiaton-Folgeschaden ist mit einem gesprengten Auto vergleichbar, verfliegt also ziemlich schnell wieder.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 07. November 2008, 10:10:46
Also das wusste man eigentlich vorher, wenn man sich minimal informiert hatte. Soll heissen, das deine Kritik berechtigt ist aber es sich hier in erster Priorität um ein Explorer-Style-Game handelt. Eigentlich genau wie bei Oblivion. Man kriegt also locker 30 Stunden oder mehr raus, selbst wenn man nicht alles erforscht. Ich habe jetzt etwa 20 Stunden hinter mir, habe gerade das Galaxy Radio Gebäude betreten aber erst maximal 1/10 der Karte gesehen.
30 Stunde spiele ich sicherlich schon.

Ich bin jetzt auch mal ein bisschen spazieren gegangen und erkunde auf eigene Faust, bevor ich bei der Hauptquest weiter mache. Aber es ist eben so, dass ich befürchte, Questen oder Teile zu überspringen, wenn ich einfach so auf Erkundungstour gehe.

Beispiel:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 07. November 2008, 10:18:16
@XIAM

Da war ich auch durch Zufall, als ich vom technischen Musuem zum Lager von Rileys Söldnern wollte (was sich mal wieder als Deadend erwiesen hat, suche gerade einen Weg dahin). Allerdings habe ich nur den Kampf bis zur Treppe getragen und bin dann weiter gezogen.

Ich glaube auch, dass man so nicht die Questen übergeht, sondern nur anders startet (siehe meine Beschreibung bzgl. Rileys Söldnern).
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 07. November 2008, 12:32:20
Das Spiel ist explizit auf das Erkunden hin programmiert worden also wird man nichts Wichtiges verpassen. Selbstverständlich wird man die eine oder andere Quests vielleicht versäumen oder anders starten (das passiert ja schon dadurch, dass man je nach Karma andere Missionen kriegt) aber genau das ist doch die Idee. Die Hauptquest ist sehr linear und kann nicht per Zufall zerschossen werden. Alles andere basiert eben gerade auf der Idee eine personalisierte Geschichte zu erleben, welche davon abhängt, was man wie, wo und wann macht. Zum Beispiel muss man sich auch Mehrfach zwischen unterschiedlichen Fraktionen entscheiden (manchmal bewusst, manchmal dadurch, welche Seite man zuerst findet) und kriegt dann von anderen NPC andere Quests. Aber genau das ist doch das Geniale daran.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 07. November 2008, 16:48:54
Das Spiel ist explizit auf das Erkunden hin programmiert worden also wird man nichts Wichtiges verpassen. Selbstverständlich wird man die eine oder andere Quests vielleicht versäumen oder anders starten (das passiert ja schon dadurch, dass man je nach Karma andere Missionen kriegt) aber genau das ist doch die Idee. Die Hauptquest ist sehr linear und kann nicht per Zufall zerschossen werden. Alles andere basiert eben gerade auf der Idee eine personalisierte Geschichte zu erleben, welche davon abhängt, was man wie, wo und wann macht. Zum Beispiel muss man sich auch Mehrfach zwischen unterschiedlichen Fraktionen entscheiden (manchmal bewusst, manchmal dadurch, welche Seite man zuerst findet) und kriegt dann von anderen NPC andere Quests. Aber genau das ist doch das Geniale daran.
Japp und genau das macht das Spiel, wie du schon sagst, aus und so spielenswert (zumindest für mich).


@Cali:
hmm Mist, ich hatte zwei oder dreimal versucht Burke abzuknallen bevor der den Sheriff erlegt aber irgendwie hat das nicht geklappt, also hab ich den Sheriff sterben lassen...  fand ich zwar schade, aber nun ja, jetzt bin ich schon so viel weiter, das ich das nicht nochmal machen mag.

BTW:
Die Feuerameisen und das Zeugs (die Questreihe in Grayditch mit dem Jungen) sind recht heftig finde ich.
Die halten ganz schön was aus die Dinger.

Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 09. November 2008, 00:58:14
BTW:
Die Feuerameisen und das Zeugs (die Questreihe in Grayditch mit dem Jungen) sind recht heftig finde ich.
Die halten ganz schön was aus die Dinger.
Jupp, und besonders fiese ist, dass man die manchmal erst bemerkt, wenn sie einen schon in Flammen hüllen :(
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 09. November 2008, 10:03:48
In der Tat.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 10. November 2008, 09:46:50
Ich habe das Quest mit den Feuerameisen abbrechen müssen, da mir die Munition ausging. :D
Habe diese Queste recht früh versucht. Mittlerweile sollte das aber kein Problem sein.

Und wer sich mit "Herr der Supermutanten" anlegen kann, der sollte doch keine Angst mehr vor Ameisen haben... :P
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 10. November 2008, 14:51:11
Hat jemand die 360 Version, da mein PC das Spiel ganz sicher nicht mehr mit machen würde, überlege ich mir diese zuzulegen, irgendwelche Erfahrungen (oder Tipps wo ich die Uncutversion her bekomme :D)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 11. November 2008, 08:52:34
Für Xbox kann ich nicht sprechen, aber ich spiele es auf der PS3 und da gefällt es mir super.
PS3 spielt auch die Originalversionen (also US und Japan) - sofern das die Xbox360 auch tut, einfach bei
Amazon.uk oder so bestellen...oder einem Spielehändler, der auch englische Titel führt. Deutsche
Uncut gibt es übrigens auch (in Österreich erhältlich)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Der Wurm am 11. November 2008, 11:39:52
Ich bin jetzt auch seit gut einer Woche am spielen und bin sehr begeistert. Atmosphäre und Hintergrund sind top.
Man kann perfekt eintauchen in die Welt und sich komplett einnehmen lassen. Ich liebe Galaxy News Radio, das könnte ich mir Stunden reinziehen, und wenn es doch mal blöd wird schalte ich auf Radio Enklave und lass mich patriotisch beduddln: einfach göttlich.  :D

Ich hab die deutsche zensierte Version gekauft und mir dann den uncut Patch draufgehauen. So sehr das das Spiel interessanter und realisischer gemacht hat, zusammen mit dem Perk für mehr Schaden (und Explosion?) wird es mir nun aber fast zu blutig. Da fliegen die Körperteile nur so umeinander. Den würde ich wohl beim nächsten Mal nicht mehr nehmen.

Am meisten Spaß macht es mir im Ödland umzustreifen und Sachen zu entdecken. Das Capital Wasteland hat einen eigenen, auch tollen Stil aber ich mag es nicht so gern durch die Metro Tunnels zu laufen. Ich verlaufe mich recht oft auch wenn ich es eigentlich sehr realitisch umgesetzt finde das sehr viele Wege verschüttet oder blockiert sind.

Was ich besonders toll fand: Hauptquest-Spoiler: Galaxy News Radio
Spoiler (Anzeigen)

Viele Grüße,
Wurm

Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 11. November 2008, 11:54:51
Frage zur Uncut-Version (meine ist gerade eingetroffen :D):

Wenn ich ein Körperteil auf "0" reduziert habe (z.B. den Waffenarm), ist der dann "ab" in der uncut? in der geschnittenen Version hat man dann einen "kritischen Treffer" gelandet, der Gegner lässt die Waffe fallen, nur um dann gleich eine andere zu ziehen oder die Waffe wieder aufzuheben.
Oder sind Körperteile nur ab, wenn der Gegner stirbt?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2008, 11:58:59
@Der Wurm
Spoiler (Anzeigen)

@Calivar
Nur wenn sie sterben und das tun sie, wenn man die Energie eines Körperteils eben auf 0 reduziert oder die Gesamtenergie auf 0 reduziert. Kritischer Treffer heisst übrigens nur, dass du mehr Schaden machst, nicht, dass dies zum Tode führt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 11. November 2008, 14:41:36
@TheRaven

Also in der Cut-Version sterben Sie, wenn die Gesamtenergie auf "0" ist. Da kann theoretisch auch der Kopf schon lange auf "0" sein.

Habe eben die Uncut-Version neu gestartet bis nach Megaton-City und da ist es auch so. Es spritzt halt Blut und wenn man den Gegnern den Todesstoß auf den Kopf gibt, dann "plobbt" der Weg...finde es etwas schade, dass man den Gegner z.B. den Arm kaputt schiesst, aber sie trotzdem damit weiteragieren können...
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 11. November 2008, 14:54:47
Also ich habe den Gegnern schon so alles weggeschossen, was es wegzuschiessen gibt. Ich habe es bisher so erlebt, dass wenn ein Körperteil anvisiert wird, dieses alsbald entschwindet und der Gegner stirbt. Da dies bei mir aber eh immer nach einem oder zwei Schüssen der Fall ist, weiss ich nicht wirklich ob nun die Gesamtenergie oder das Körperteil zum Tode führt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 11. November 2008, 23:44:02
@Der Wurm
Spoiler (Anzeigen)

Das ist so nicht richtig. Am angegebenen Punkt sitzt die Enklave, gefragt war aber die Zitadelle der BoS.
Und um die zu finden empfehle ich mal einen Blick auf eine Washington-Karte zu werfen. Pentagon leuchtet da doch ziemlich raus. ;)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 12. November 2008, 20:02:16
Das ist so nicht richtig. Am angegebenen Punkt sitzt die Enklave, gefragt war aber die Zitadelle der BoS.
Und um die zu finden empfehle ich mal einen Blick auf eine Washington-Karte zu werfen. Pentagon leuchtet da doch ziemlich raus. ;)
Wegen dem Flugzeug, das in der einen Längsseite steckt?  *eg* (sorry den konnte ich mir nicht verkneifen)



Ich muss ehrlich sagen, dass mich schon lange kein Spiel mehr so gefesselt hat wie FO3.
Es ist das was ich mir damals von Oblivion erhofft hatte und das in einem sehr atmosphärischen Setting.
Soviel dazu.

Einzige Sache die mich etwas annervt ist, das wenn man einen Kompanion (z.b. Dogmeat) dabei hat und man dann das VATS aktiviert, um vielleicht zu sehen ob ein Feind in der Nähe ist, er immer auch den Kompanion anvisiert. Nicht total schlimm, aber ein wenig nervig eben.


Was anderes:
http://bethblog.com/
Der Poll rechtsseitig (On what platform will you play Fallout 3?)
Dafür das die Videokonsolen doch so deutlich die Nase vorne haben ist es verwunderlich das mehr als die Hälfte der über 20000 Abstimmer die PC Version spielen.
Sicher ist das nicht 100% aussagekräftig, da das Spiel ja dann doch deutlich mehr als 20k mal über den Tisch ging, dennoch bin ich überrascht.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 12. November 2008, 21:31:39
20'261 haben abgestimmt aber 4.7 Millionen wurden bis Ende letzte Woche verkauft. Und ich denke doch, dass im Internet auf einem Blog es auch nicht verwundern sollte, wenn die grosse Mehrheit PC abstimmt.

Nun, für Fallout 3 wird bald, wie bei Oblivion, das Construction Kit veröffentlicht. Und man kann den PC noch so lange runtermachen wie man will, die Mod-Community ist ein extrem starkes Argument für den PC als Spieleplattform.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 13. November 2008, 09:35:31
Aktuell spiele ich nun nochmals von vorne (nachdem ich nun die englische Uncut-Version habe) und bin auf den Pfaden der dunklen Seite unterwegs...auch sehr nett! Aber irgendwie trauere ich den NSCs aus der ersten Stadt nach...die waren mir aus dem ersten Durchgang schon alle so bekannt geworden...aber die Explosion war auch schön anzusehen! :alien:

Wo findet man außer Dogmeat noch einen Begleiter, den man recht schnell bekommen kann?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Coldwyn am 13. November 2008, 12:46:56
Aktuell spiele ich nun nochmals von vorne (nachdem ich nun die englische Uncut-Version habe) und bin auf den Pfaden der dunklen Seite unterwegs...auch sehr nett! Aber irgendwie trauere ich den NSCs aus der ersten Stadt nach...die waren mir aus dem ersten Durchgang schon alle so bekannt geworden...aber die Explosion war auch schön anzusehen! :alien:

Wo findet man außer Dogmeat noch einen Begleiter, den man recht schnell bekommen kann?

Tja, bei genug bösem Karma bekommt man einen sehr brauchbaren Kerl... in Megaton! Also auf gar keinen Fall sprengen bis man nicht den gesammten Guide erledigt und den Typ rekrutiert hat ;)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 13. November 2008, 15:06:36
Ist das nicht der Söldner, den man bekommt wenn man "gutes Karma" hat...steht zumindest in irgendeinem Guide... :P
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 13. November 2008, 15:15:31
Wenn du schon böses Karma hast solltest du evtl. irgendwann Kannibalismus als Fähigkeit auswählen und erstmal den Sohn vom Sheriff auffressen bevor du Megaton in die Luft jagst. Zumindest werd ich das so machen^^
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 13. November 2008, 15:32:20
Zitat
Wenn du schon böses Karma hast solltest du evtl. irgendwann Kannibalismus als Fähigkeit auswählen und erstmal den Sohn vom Sheriff auffressen bevor du Megaton in die Luft jagst. Zumindest werd ich das so machen^^
Ja, ich warte schon lange auf einen Mod, der die Kinder von ihrer Immunität befreit. Die gehen mir so dermassen auf den Keks. Finde das auch inkonsequent, so gewalttätig wie das Spiel eh schon ist macht es für mich keinen Sinn, dass die Kinder da plötzlich keine Ziele sein sollen. Aber im Lichte der momentanen Hetzjagd der presse und Politik auf Computerspiele ist es vielleicht besser so.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 13. November 2008, 21:33:02
Es gibt kaum ein Thema über das sich auf den Bethesda-Foren mehr gestritten wird als über die Unsterblichkeit der Kinder.

Grund für deren Unverwundbarkeit ist wohl, dass FO3 zusätzlich zum jetzigen Rating dann noch ein "R"-rating bekommen würde, wenn man Kinder töten könnte. Damit dürfe das Spiel wohl in einigen (genannt wird als Beispiel immer nur Kanada [bei uns wäre es aber sicher ähnlich]) Ländern nicht mehr verkauft werden.

Insofern ignoriere ich die Krotzen einfach.
Irgendwann werden sie lernen müssen, dass es keine gute Idee ist, einem sehr bösen großen Onkel mit automatischen Waffen und schwerer Rüstung ein großes Mundwerk anzuhängen.
Oder weiter gedacht: Irgendwann werden sie alle 16, und dann erwartet man sie schon in Bigtown.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 13. November 2008, 21:57:26
Das Hauptproblem mit dem "R" ist, dass praktisch alle grossen Ladenketten und auch Onlineshops in den USA keine Waren führen, die als "R" bewertet werden. "R" ist der Tod eines jeden grösseren Spiele-Projektes. Aber wie gesagt, das wird wohl einer der ersten Mods überhaupt sein, der gemacht werden wird.

Edit: Sehe gerade, den gibt es schon: click (http://www.fallout3nexus.com/downloads/file.php?id=376)
(http://www.fallout3nexus.com/downloads/images/thumbs/376-1-1226586373.jpg)(http://www.fallout3nexus.com/downloads/images/thumbs/376-1-1226586353.jpg)

Erm, mir ist da etwas eingefallen. Bis später, ich muss mal kurz nach Megaton.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 14. November 2008, 20:43:40
INteraktive Map
http://planetfallout.gamespy.com/maps/1/Capital-Wasteland
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 14. November 2008, 21:32:54
Hier auf meiner Webseite. Kann man sich auch runterladen und lokal ansehen:
http://www.systemreferencedocuments.org/temp/fo3m1_3.swf (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/fo3m1_3.swf)

Besonders schön ist, dass die Lokationen von wichtigen Gegenständen mit detaillierten Karten und mehreren Screenshots hinterlegt sind.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 14. November 2008, 22:44:27
Extrem gut Raven. Danke.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 17. November 2008, 08:58:01
Was mich stört:

Habe in der Uncut-Version das Perk "Bloody Mess" (oder irgend etwas in der Art genommen). Jetzt zerplatzt mir jeder 2. Gegner (selbst nach Pistolen-Kills) in einem Haufen Blutsuppe...mal ja ganz lustig aber auf die Dauer total blöd.

Wer also mit der Unvut-Version eine heftige aber nicht zu übertriebene Darstellung sucht, dem rate ich von diesem Perk sehr stark ab.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 17. November 2008, 10:18:35
@Calivar
Naja, wer Fallout bzw. irgendeinen der Vorgänger kennt, der weiss worauf er sich mit dem Perk einlässt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 17. November 2008, 10:45:53
@Calivar
Naja, wer Fallout bzw. irgendeinen der Vorgänger kennt, der weiss worauf er sich mit dem Perk einlässt.
:D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 17. November 2008, 11:40:44
So ich habe mir mal die Uncut-Version in Österreisch bestellt. Da man bei der 360 ja keine Blutpatches draufspielen kann, musste ich halt gut 30,-€ mehr inverstieren um in den Genuss des zensurfreien spielens zu kommen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 17. November 2008, 16:31:49
@Calivar
Naja, wer Fallout bzw. irgendeinen der Vorgänger kennt, der weiss worauf er sich mit dem Perk einlässt.

Jaja...ich habe zumindest FO1 gespielt...aber daran konnte ich mich leider nicht mehr erinnern. Ich sollte wohl auf Nahkampfwaffen skillen, dann passt das wieder. Auf Level 10 kann ich ja auch den "N.E.R.D.-Power" Perk wählen... :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 17. November 2008, 16:36:50
Mal von Fallout 1 und 2 abgesehen. Du nimmst "Bloody Mess" und beschwerst dich dann darüber dass du genau das auch bekommst?  wink
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 17. November 2008, 17:15:08
Mal von Fallout 1 und 2 abgesehen. Du nimmst "Bloody Mess" und beschwerst dich dann darüber dass du genau das auch bekommst?  wink
rofl... es lag mir auf der Zunge

So ich habe mir mal die Uncut-Version in Österreisch bestellt. Da man bei der 360 ja keine Blutpatches draufspielen kann, musste ich halt gut 30,-€ mehr inverstieren um in den Genuss des zensurfreien spielens zu kommen.
Mal abgesehen von Ravens erwähnten "Prinzip", sehe ich mittlerweile keine echte Notwendigkeit mehr eine unzensierte Fassung von FO3 zu kaufen. Sicher splattert es schick, aber man sieht sich an den umherfliegenden Körperteilen auch schnell satt finde ich zumindest. Nicht das es mich nun sonderlich stört, aber es ich finde es auch nicht mehr so sonderlich toll wink
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 17. November 2008, 17:16:12
Ich schon.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: AfterBusiness am 17. November 2008, 17:18:17
Ditto.  :D

*splash*.... -blutSpritztGedärmeFliegen-

 8) :twisted:
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 17. November 2008, 17:30:54
Grenades and Mines are badass. Werde meinen zweiten Charakter, böse, voll in diese Richtung und waffenlosen Nahkampf spezialisieren.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 17. November 2008, 17:41:32
Ich schon.
Du tötest sicher auch kleine Kinder....  :twisted:
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 17. November 2008, 17:53:12
Wenn man das nur macht um sie danach zu essen ist das doch ok.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 17. November 2008, 18:45:31
Wenn man das nur macht um sie danach zu essen ist das doch ok.
Richtig. In der Welt darf man keine Ressourcen verschwenden.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Berandor am 17. November 2008, 19:25:26
Dachte, die Kionder kann man nicht töten?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 17. November 2008, 19:44:03
Siehe weiter oben.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Berandor am 17. November 2008, 19:46:41
Häh? Da steht nichts, was meinen Witz negiert.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 17. November 2008, 22:40:13
Häh? Da steht nichts, was meinen Witz negiert.
Doch weiter oben in diesem Thread hat Raven einen Mod gepostet mit dem man das "nicht töten können der Kinder" ausschalten kann.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: DarkAttic am 18. November 2008, 07:52:42
Gemein.

Darüber hinaus kann ich auch nur gutes über Fallout 3 sagen, obwohl das Bewegen durch das alte DC über die verwinkelten U-Bahnschächte doch relativ schnell nervig wird.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 18. November 2008, 12:01:54
Gemein.

Darüber hinaus kann ich auch nur gutes über Fallout 3 sagen, obwohl das Bewegen durch das alte DC über die verwinkelten U-Bahnschächte doch relativ schnell nervig wird.
Find ich beispielsweise wieder nicht. Gerade das liebe ich bei FO3 sehr, auch wenn ich elend langsam vorankomme. Ja, ich bin ein eher vorsichtiger Schleicher als der brachiale Typ.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 18. November 2008, 12:09:41
Gemein.

Darüber hinaus kann ich auch nur gutes über Fallout 3 sagen, obwohl das Bewegen durch das alte DC über die verwinkelten U-Bahnschächte doch relativ schnell nervig wird.
Find ich beispielsweise wieder nicht. Gerade das liebe ich bei FO3 sehr, auch wenn ich elend langsam vorankomme. Ja, ich bin ein eher vorsichtiger Schleicher als der brachiale Typ.

Naja, wenn man den ganzen Tag kleine Punker mit Gummiknüppel verprügelt, braucht man in seiner Freizeit ja wenigstens mal einen Ausgleich. :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Coldwyn am 18. November 2008, 16:08:12
Gemein.

Darüber hinaus kann ich auch nur gutes über Fallout 3 sagen, obwohl das Bewegen durch das alte DC über die verwinkelten U-Bahnschächte doch relativ schnell nervig wird.
Find ich beispielsweise wieder nicht. Gerade das liebe ich bei FO3 sehr, auch wenn ich elend langsam vorankomme. Ja, ich bin ein eher vorsichtiger Schleicher als der brachiale Typ.

Das hat sich bei mir mit dem ersten Flammenwerfer gelegt.... jetzt gehen Ubahnen recht fix ;)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Berandor am 18. November 2008, 16:11:37
Häh? Da steht nichts, was meinen Witz negiert.
Doch weiter oben in diesem Thread hat Raven einen Mod gepostet mit dem man das "nicht töten können der Kinder" ausschalten kann.
Echt? Ich sehe da nur "Ich bin noch auf der Suche nach einem Mod..." aber wahrscheinlich bin ich blind. Dann okay, nehm ich alles zurück. Danke!
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lethreon am 18. November 2008, 16:59:18
Das zweite Posting unter dem in dem steht "Ich bin noch auf der Suche nach einem Mod...".
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 18. November 2008, 23:23:54
Ich habe das Spiel jetzt durch, und es ist das wohl genialste Spiel, welches ich seit langem gespielt habe. Ich freue mich schon auf ähnliche Knaller.

Ich hätte da aber mal eine inhaltliche Frage an die Cracks: Warum spielt Fallout 3 ausgerechnet 200 Jahre nach dem Großen Krieg?

Ich will meine Frage mal etwas genauer erklären, damit ihr versteht, was ich meine.
Ich finde, das Ambiente stimmt nicht. Aber eigentlich ist es gerade das, was wir von Fallout erwarten. Es ist schwer verständlich zu machen.

Die Welt sieht für mich nicht danach aus, dass der Atomkrieg schon 200 Jahre her sein soll. Ich meine, da liegen Lebensmittel aus Vorkriegszeiten zu Hauf herum, Computerterminals fuktionieren noch, Die Leute tragen z.T. Vorkriegskleidung, es liegen Bücher herum, die noch lesbar sind, Vorkriegsgeld, Nuka-Cola etc. pp.
Überlegt mal, was bei uns aus dem 19. Jh. noch überlebt hat. Bücher sind zerfallen, wenn man sie nicht pflegt und restauriert, Kleidung sowieso, und wie der Inhalt einer Konservendose von 1808 heute aussehen würde, mag ich mir gar nicht vorstellen.

Ich weiß es ist ein Computerspiel. Es erweckt ja auch den Eindruck, dass der Modestil der 2070er dem der 1950er sehr ähnlich ist, und das ist natürlich eine Referenz auf die Zeit der ständigen Atomkriegsgefahr.

Aber ich frage mich dennoch, welchen Grund es hat, dass das Spiel 2270 spielt. Das Ambiente, die Atmosphäre, welche aufgebaut wird, scheint irgendwie danach zu schreien, dass seit dem nuklearen Holocaust höchstens ein paar Jahre vergangen sind. Damit entspricht F3 natürlich genau dem, was wir von einem "postnuklearen Rollenspiel" atmosphärisch erwarten. Genau deswegen frage ich micht, warum man die Handlung dennoch eher in der post-postnuklearen Zeit spielen lässt... Das muss einen inhaltlichen Grund haben. Evtl. hat es etwas mit Teil 1 und 2 zu tun. Teil 2 spielt AFAIK 30 Jahre vor 3, aber ich habe inhaltlich keine großen Bezüge fesstellen können - spielt ja auch am anderen Ende des Kontinents. Ist die Fortentwicklung der Enclave der Grund? In Teil 1 oder 2 trifft man ja noch eine Präsidenten aus Fleisch und Blut, soweit ich mich erinnere...

Vielleicht hat jemand eine gute Erklärung für diese von mir so empfundene (unnötige?) Diskrepanz.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 19. November 2008, 00:01:51
Ich erkläre mir dies selbst einfach so, dass der grosse Krieg vor 200 Jahren angefangen hat, nicht beendet wurde. Und schon bin ich zufrieden. Und ja, ich weiss, dass dies so nicht stimmt aber es funktioniert für mich. Ach ja, ich weiss zwar nicht wie ich deinen Text nehmen soll, da ich ja noch nicht durch bin aber es wäre gut möglich, dass du mir mit deinem Spoiler eine schöne Überraschung des Spieles verdorben hast. Vielen Dank auch.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Brandoch Daha am 19. November 2008, 02:20:00
Na ja,
ich habe mal einen Bericht gesehen über die Umgebung von Tschernobyl, da konnte man ein Brot im Regal einer Bäckerei sehen. Das hatte keinen Schimmel ( ein Weißbrot ) oder sonstige Verfallserscheinungen, es war nur tocken.
Die Strahlung hatte alle Pilze, Sporen etc... getötet.
Also eine eine intensiv bestrahlte Konserve ist definitiv länger haltbar  :D .
Wobei man  ja, im Spiel, jedes mal beim Essen auch etwas verstrahlt wird, also ist es nicht vollkommen unglaubwürdig.
Das Szenario ist aber für einen umfassenden nuklearen Krieg zu positiv, es würde weniger Menschen an der Oberfläche geben -> 0 .

MFG
Brandoch Daha
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 19. November 2008, 06:06:37
Der einzige Grund warum FO3 nach FO2 spielt, ist die Tatsache, dass 3 meistens nach 2 kommt.
Sinnvoller wird es nicht.

Im Spiel gibt es ettliche Logikbrüche, aber ein solches Spiel spielt man nicht wegen dem logischen Aufbau.

Um es mit den Worten der Entwickler zu sagen:
"Es ist nicht science, sondern Science! ".
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 19. November 2008, 09:17:41
Ach ja, ich weiss zwar nicht wie ich deinen Text nehmen soll, da ich ja noch nicht durch bin aber es wäre gut möglich, dass du mir mit deinem Spoiler eine schöne Überraschung des Spieles verdorben hast. Vielen Dank auch.
Wer hier mit liest muss damit rechen von Leuten, die schon weiter sind, gespoilert zu werden. Sorry, aber mein Mitleid hält sich daher in Grenzen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Coldwyn am 19. November 2008, 12:37:27
@Xiam:

Natürlich passen die Sachen nicht zusammen. Wenn man alleine den 50er Jahre Flair bedenkt und dann an Vault-Tec und GECK denkt, dann stimmt da einfach was nicht. Von daher stoßen mir die "Mängel" als solche auch nicht auf und die 200 Jahre machen keinen großen Unterschied.

@Spoilern:
Das Ende ist variabel gestalltet, also kann hier so viel geschrieben werden wie man will, hier wird quasi jeder sein eigenes individuelles Ende zu sehen bekommen ;)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 19. November 2008, 13:56:31
So heute ist meine Version gekommen, ich hatte ja erst bedenken, als ich das NTSC-Siegel oben auf der Verpackung gesehen habe, aber als ich die CD in die X-Box eingelegt habe, lief alles ohne Probleme. Und heute abend wenn die Kinder im Bett sind, werden erstmal ein paar Muties gegrillt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Berandor am 19. November 2008, 18:05:15
http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/420-Fallout-3

Fallout, rezensiert von Zero Punctuation
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 19. November 2008, 20:20:19
Alleine die Charaktererschaffung ist richtig geil, leider will meine Frau Desperate Houswives gucken, aber vielleicht spiele ich gleich noch ein wenig. :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 19. November 2008, 20:28:02
Frau und Kind zu Bett bringen und dann macht Papi einen drauf mit Bier und Fallout3?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 19. November 2008, 21:02:38
lol

Das mit den 200 Jahren finde ich auch etwas unstimmig, aber nun ja, ich bin da nicht ganz so penibel.
WAs Brandoch bezüglich der Strahlung sagt, klingt noch am ehesten plausibel.
Dennoch stimmt das schon, das die Welt eher so wirkt als ob der Atomschlag/krieg nur sagen wir 20-30 Jahre her ist.
Vorallem glaube ich auch das so Dinge wie die Autos und andere Metallteile, doch deutlich verrosteter, wenn nicht gar zerfallen, sein müssten, wenn das schon 200 Jahre her ist.
Allerdings - würde man das dann so sehen würden wieder andere Dinge eher unstimmig erscheinen.
Z.b wäre es bei so einer kurzen Zeit dann ziemlich unglaubhaft, das man sich überhaupt an die freie Luft wagen könnte, denn die Strahlung wäre enorm, oder ?

Egal, ich finde das Flair des Spiels dennoch gut und darüber mache ich mir nun wirklich keine Gedanken.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 20. November 2008, 13:27:25
Frau und Kind zu Bett bringen und dann macht Papi einen drauf mit Bier und Fallout3?

So ähnlich, nur ersetze Bier durch Wasser (oder wahlweise Eistee) :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 25. November 2008, 00:20:11
So, was wurde in der deutschen Fassung alles geschnitten? Hier wird man schlau (http://www.schnittberichte.com/schnittbericht.php?ID=5975588). Wer nun immer noch die deutsche Version will oder spielt ist sowas von jenseits aller Hilfe, denn die Schnitte der Gewalt an Menschen betrifft zugleich auch alle Tiere, Roboter und sonstigen Gegner.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Berandor am 25. November 2008, 01:02:13
Die englische Version von Fallout2 ist jedenfalls schön brutal.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 25. November 2008, 08:59:42
Ja stimmt, ich war gestern mal im Super-Duper-Market und die atmosphäre erinnert mich stark, an W*****stein 3D damals, in einem dunklen Zimmer vor der Konsole (damals PC) hocken und durch dunkle Gänge und Räume laufen, da kann man sich echt in die Hose machen. :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 25. November 2008, 13:01:37
Dann warte mal auf Vault 106.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 03. Dezember 2008, 14:46:58
Wie zur Hölle schalte ich das Licht an meinem Pipboy ein?? Bin grad im Broken Bow von Rivet City und es so dunkel, dass ich nix sehen kann und diese verdammte Licht finde ich auch nicht und in der Anleitung steht auch nix drin.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Judas Dukat am 03. Dezember 2008, 14:54:00
Also beim PC gehts so: Du musst die Taste für den PipBoy ein paar Sekunden gedrückt halten.

happy fragging

Judas
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 03. Dezember 2008, 15:02:03
Na dann vermute ich mal bei der XBox wird es nicht anderst sein. Danke Dir.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 03. Dezember 2008, 15:28:49
Jau, ist ein wenig doof das das auch nicht richtig in der Beschreibung oder in der Tastaturbelegung steht.
"Tab" bei PC ein paar Sekunden festhalten, dann geht das Licht an.
"Tab" ist für den Pipboy, deswegen denke ich das das bei der Xbox analog funktionieren wird.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 03. Dezember 2008, 19:02:30
Jau, ist ein wenig doof das das auch nicht richtig in der Beschreibung oder in der Tastaturbelegung steht.
Das wird einem im Spiel erklärt... ich glaube, wenn man seinen Pipboy bekommt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 03. Dezember 2008, 23:55:56
Nö, steht nur im Manual. Im Spiel gibt es nur den Hinweis beim Ladebildschirm, dass man in der Dunkelheit das Licht anmachen kann. Ich fand diese Funktion erst nach etwa 10 Stunden spielen, was aber halb so wild ist, da es ja nie wirklich dunkel wird.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Lich am 04. Dezember 2008, 00:09:50
Die Lichtfunktion wird dem Spieler erklärt, sobald er im Vault während der Flucht in den unterirdischen Tunnel kurz vor dem Ausgang gerät.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Calivar am 04. Dezember 2008, 08:43:26
So, habe das Spiel auch das erste mal durchgespielt. Hatte viel Spass und seit sehr langer Zeit nicht das Bedürfnis wieder ein
neues Spiel kaufen zu müssen! :)

Mal schauen, ob der zweite Durchgang mich auch nochmal faszinieren kann - das hat bisher noch kein Spiel geschafft (selbst Metal Gear Solid 4 nicht).

Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Xiam am 04. Dezember 2008, 08:57:39
Nö, steht nur im Manual. Im Spiel gibt es nur den Hinweis beim Ladebildschirm, dass man in der Dunkelheit das Licht anmachen kann. Ich fand diese Funktion erst nach etwa 10 Stunden spielen, was aber halb so wild ist, da es ja nie wirklich dunkel wird.
Es wird definitiv im Spiel erklärt. Ich weiß nur nicht genau wo, aber auf jedem Fall ziemlich am Anfang (wahrscheinlich hat Lich recht). Es wird erklärt, das Licht funktioniere so, dass die Bildschirmhelligkeit des Gerätes auf Maximum gestellt wird.

Da ich die Anleitungen von Spielen niemals lese sondern nur ggf. enthaltene Tutorials spiele und allenfalls mal einen Blick in die Konfiguration der Steuerung werfe, wüsste ich auch nicht, woher ich sonst quasi seit Beginn des Spieles wissen sollte, wie man das Licht an macht.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 04. Dezember 2008, 13:54:08
Dann habe ich es wohl einfach übersehen/-hört :D auf jeden Fall funktioniert es und ich hab Pinkerton gefunden, auch wenn der Sack mir mit seinen Gewehrfallen noch übel eins reingewürgt hat.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Protos Eklesius am 06. Dezember 2008, 13:49:15
Ein wirklich tolles Spiel. Nach anfänglicher Orientierungslosigkeit (Oh Mann, ist das groß hier) schnell warmgespielt und nun mit knapp 60 Stunden Spielzeit bin ich jetzt kurz vorm Endgame. Einzige Wermutstropfen ist das Levellimit von 20, das ich schon nach 40 Stunden erreicht hatte und welches leider einige Perks sinnlos macht (Here and Now und Swift Learner) sowie vereinzelte Bugs (Big Town Robot Science Quest unlösbar) und die geringe Anzahl von Gegnertypen (Keine Wanamingo, sniff)
Momentan spiele ich den guten Weg  (Last, Best Hope of Humanity) und ich werde es bestimmt noch mal Böse spielen. VATS finde ich sehr gelungen, ohne wäre das Spiel schon sehr shootermäßig. Hoffe mal das die Entwickler bald neuen Content nachlegen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 06. Dezember 2008, 14:13:41
[...] sowie vereinzelte Bugs (Big Town Robot Science Quest unlösbar)[...]

Das ist ausgesprochen falsch. Die Quest endet nur nicht in Bigtown.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 06. Dezember 2008, 14:27:52
Das ist ausgesprochen falsch. Die Quest endet nur nicht in Bigtown.
Ist das die Sache mit dem Android? Diese Quest wird einem doch an jeder Ecke der Spielwelt praktisch aufgedrängt, inklusive etwa vier unterschiedlichen Lösungsmöglichkeiten.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 06. Dezember 2008, 15:53:59
Genau diese Quest ist es.

Edit: Wobei man auch vermuten kann, dass die Quest zur Verteidigung Bigtowns gemeint ist, nachdem man die beiden Gefangenen befreit hat... die kann man ja auch mit Robotern, die man repariert, lösen. Aber auch die Quest funktionierte bei mir (PC, sowohl gepatched als auch ungepatched) fehlerfrei.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Protos Eklesius am 08. Dezember 2008, 11:11:41
Bei mir sind die Roboter leider nicht aufgetaucht, da ich aber lange nach Ihnen gesucht habe und auch andere Sachen zwischendurch erledigt habe, war meine Motivation einen der drei anderen Lösungswege einzuschlagen, indem ich einen älteren Spielstand lade, recht gering. Das mit den Robotern scheint aber eine Known Issue zu sein und so konnte ich diese als PC-Besitzer glücklicherweise mit einem Konsolenbefehl aktivieren (Ich mieser Cheater), was auf den Spielkonsolen schwierig ist.

Ach ja ich spiele die Importversion aus UK

Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 08. Dezember 2008, 11:23:32
So langsam kommen richtig tolle Mods. Zum Beispiel Erweiterungen für den "Fat Man", welcher seinen Namen dann auch verdient. Also Megaton-isch. ;)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Tarquinio am 08. Dezember 2008, 11:28:00
Fat-Man habe ich zu gunsten der Spezialwaffe gleicher Kategorie ("Experimental MIRV-Launcher) aufgegeben. 8 Mininukes gleichzeitig schießen hat eindeutiges Massenvernichtungspotential.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 08. Dezember 2008, 13:25:43
Fat-Man habe ich zu gunsten der Spezialwaffe gleicher Kategorie ("Experimental MIRV-Launcher) aufgegeben. 8 Mininukes gleichzeitig schießen hat eindeutiges Massenvernichtungspotential.
Nur gibt es via Mod den 96er MIRV mit erhöhter Reichweite und jedes Projektil hat etwa die Grösse und Macht der Megaton-Bombe. Mein Computerbildschirm war noch nie so hell und die Lautsprecher wollten sich nicht mehr erholen. Ich glaube ich habe da 10% der Karte gleichzeigt ausgelöscht oder so (mich inklusive).
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: DU#1229 am 10. Dezember 2008, 02:08:18
Nur gibt es via Mod den 96er MIRV mit erhöhter Reichweite und jedes Projektil hat etwa die Grösse und Macht der Megaton-Bombe. Mein Computerbildschirm war noch nie so hell und die Lautsprecher wollten sich nicht mehr erholen. Ich glaube ich habe da 10% der Karte gleichzeigt ausgelöscht oder so (mich inklusive).

Und Du willst also ein Mädchen sein, ja?  :suspious:
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Talamar am 10. Dezember 2008, 09:13:36
Nur gibt es via Mod den 96er MIRV mit erhöhter Reichweite und jedes Projektil hat etwa die Grösse und Macht der Megaton-Bombe. Mein Computerbildschirm war noch nie so hell und die Lautsprecher wollten sich nicht mehr erholen. Ich glaube ich habe da 10% der Karte gleichzeigt ausgelöscht oder so (mich inklusive).

Und Du willst also ein Mädchen sein, ja?  :suspious:
Vielleicht ein böses Mädchen wink
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 10. Dezember 2008, 09:27:49
Vielleicht habe ich ja auch mein Barbie-Traumhaus mit Silvesterknallern in die Luft gejagt und mich über die in der Gegend verstreuten Gliedmassen gefreut.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Coldwyn am 10. Dezember 2008, 12:23:00
Vielleicht habe ich ja auch mein Barbie-Traumhaus mit Silvesterknallern in die Luft gejagt und mich über die in der Gegend verstreuten Gliedmassen gefreut.

Gruselig.

@FO3

Hat jemand noch mehr angepasste Endings entdeckt als nur Agatha? Und ist bei euch auch Dogmeat immer mit dabei?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 10. Dezember 2008, 12:31:59
Also ich habe jedes Ende gesehen:
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Coldwyn am 10. Dezember 2008, 12:38:30
Also ich habe jedes Ende gesehen:
Spoiler (Anzeigen)

Ok, ums genauer auszudrücken: Gibt es, bis auf Agatha, eine Nebenquest die ins Ende einfließt? Ich meine, ok, die eigenen Taten stämndg auf GNR runtergleiert zu bekommen macht ja Spaß, aber am Ende würde ich sie ja auch gerne mitbekommen.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: DU#1229 am 10. Dezember 2008, 22:30:16
OT (Anzeigen)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Elemmir Drowjäger am 20. Dezember 2008, 02:35:05
Mmh, ich habe jetzt mal im Ödland "Außerirdische Energiezellen" gefunden...Weiß jemand, ob man damit etwas besonderes machen kann?
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 20. Dezember 2008, 09:11:51
Den Ausserirdischen Energiestrahler benutzen, welchen du an der Ufo-Absturzstelle finden kannst.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Coldwyn am 13. Januar 2009, 14:06:24
Mal was anderes: Operation Anchoridge steht an. 4-5 Stunden Spielzeit, spielt im Krieg gegen Kanada, also 200 Jahre früher, noch zum absoluten Höhepunkt der technologischen Entwicklung. Neuer Perk "Covert Ops", neue High-tech Waffen.

Bis März zwei weitere DLCs, dabei eine neue Stadt, erhöhung der LVL-Cap, neue Perks.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 14. Januar 2009, 09:27:48
Nett, dann muss ich mal danach ausschau halten.

Edit: Laut Eurogamer.de (http://www.eurogamer.de/articles/fallout-3-operation-anchorage-am-27-januar-neues-update-veroffentlicht) kommt die Mission ab 27.01.2009 für 800 XBox Points oder 10,- Dollar. Ich hoffe mal es gibt keine Probleme beim DLC für meine Uncut Version.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 29. Januar 2009, 11:26:43
So ich habs mir gestern mal runtergeladen bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, von der Beschreibung des DLC her würde ich darauf schliessen, dass man sich irgendwo in eine Simulation einloggen muss, also im Spiel. Weiss jemand mehr oder hat es vielleicht schon gespielt?

So ich habe mal gegoogled, anscheinend kann man ausserhalb des Vault 101 einen neuen Radionsender finden, welcher einem dann die Quest für das Add-On gibt, dadurch findet man einen Bunker indem die Simulation läuft, also ich bin gespannt.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 30. Januar 2009, 09:11:47
So gestern mal angespielt, man findet einen Aussenposten von Ausgestossenen der BoS und dort muss jemand mit einem Pipboy die Simulation durchspielen, es ist wirklich sehr actionhaltig, aber es macht Spass. Besonders da man sich um Munition keine Sorgen machen muss, da überall Munitionsaufladestationen rumstehen. Und die neuen Waffen sind super, das Gaussgewehr z.B. ist ein Scharfschützengewehr mit Microfusionszellen,einfach großartig.
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 18. März 2009, 08:57:54
Hier (http://www.gametrailers.com/player/46718.html) gibt es den Trailer zum neuen DLC für Fallout 3, The Pitt führt euch ins zerstörte Pittsburg wo Sklavenhändler ihr unwesen treiben. Mal sehen ob The Pitt ein wenig mehr Tiefe ins Spiel bringt oder wieder nur eine gradliniege Shootermission ist wie Operation Anchorage (welche mir persönlich sehr gut gefallen hat, alleine wegen der chinesischen Tarnrüstung :D)
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Nathan Grey am 08. Mai 2009, 08:30:23
Fallout: New Vegas  (http://www.4players.de/4players.php/spielinfonews/Allgemein/16308/1888253/)wurde engekündigt, mal sehen was sie daraus machen, vielleicht ein wenig wie New Reno in Fallout 2, hoffentlich kann man wieder Pornodarsteller werden :D
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: Der Wurm am 08. Mai 2009, 13:21:13
Hört sich auf jeden Fall sehr interessant an.
Die runterladebaren Add-ons fand ich persönlich weniger interessant aber ein eigenes Spiel (an einem neuem, unbekannten Schauplatz) hat definitiv etwas.

Mal schauen was daraus wird.

Im dem Artikel steht ja auch etwas über Rechte sichern wegen möglichem Film... auch interessant, solange sie nicht Uwe Boll als Regisseur verpflichten  wink
Titel: Re: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 08. Mai 2009, 14:07:49
Die ersten drei DLC werden übrigens demnächst gebündelt im Handel zu kaufen sein. Wer also wie ich nichts davon hält sowas online zu kaufen wird nicht auf diese Inhalte verzichten müssen. Das ist wie damals mit "Knights of the Nine" von Oblivion, dort wurde das auch schon gemacht.
Titel: Fallout 3
Beitrag von: AfterBusiness am 10. Februar 2013, 18:47:59
Hi ... sorry fürs hochhohlen des Threads.  :-\

Hatte vor einem Jahr mal das Game in der "Game of the year Edition" angefangen. Irgendwie gabs ständig Probleme den Account in -Games for Windows LIVE- anzumelden. Im Internet hab ich jetzt alles gemacht.... irgendwie sind alle Save-Games weg....  :( Muss also von neuem anfangen.... wenn ich Windows-Live anmelden will, dann klappts nicht und die Meldung kommt, das irgendwie der Netzwerk-Status nicht ok ist und ev. die Firewall blockiert.  :huh:
Kann man das Ganze offline auch spielen? Würde notfalls alles noch mal offline spielen....  :oops:
Titel: Fallout 3
Beitrag von: deroadebicher am 10. Februar 2013, 19:17:11
Also ich hab auch die GTOY-Ed und ich hab nur Offline gespielt. Klappt prima.
Titel: Fallout 3
Beitrag von: TheRaven am 10. Februar 2013, 19:22:39
In GfWL einen offline Account erstellen und dann klappt das sogar komplett ohne irgendeine Verbindung. Der häufigste Fehler mit GfWL ist, dass die installierte Version nicht mit der übereinstimmt, welche das Spiel benötigt. Meistens fehlt ein Update. Man kann zum Beispiel GfWL komplett deinstallieren und dann direkt vom Spiel selber her wieder installieren. Manchmal hilft das.