Komisch, ich spare beim Importieren immer Geld. Selbst mit Versandkosten oft noch deutlich günstiger.
Komisch, ich spare beim Importieren immer Geld. Selbst mit Versandkosten oft noch deutlich günstiger.Alles was die Schweiz selber macht gibt es anderswo billiger.
Habe ich den Sex irgendwie verpasst? Meint ihr das zarte auspusten der Kerze? Oder die Frau im Bikini?Für die Amerikaner ist das Porno. Ernsthaft. Gerade hier sieht man sehr schön, wo die kulturellen Unterschiede liegen. Diese Gewalt wird bei euch niemals unter FSK18 akzeptiert und auch dann noch geschnitten. Bei der Erotik, naja, schläft man ein. Das soll das Auspusten der Kerze symbolisieren.
Für die Amerikaner ist das Porno. Ernsthaft.Naja, naja. Natürlich ist Sex im Mainstream-Computerspiel noch nicht richtig angekommen, weder in Amerika noch hierzulande. Trotzdem finde ich den Inhalt für einen Trailer, der sich "Sex & Violence" nennt, wirklich zu wenig. Ob der nun aus Amerika oder Schweden kommt. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich wunderte mich nur über die Aussage das der Trailer freizügiger wäre als die Szenen aus Mass Effect, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Ob der nun aus Amerika oder Schweden kommt. Ist aber eigentlich auch nicht so wichtig, ich wunderte mich nur über die Aussage das der Trailer freizügiger wäre als die Szenen aus Mass Effect, was ich nicht wirklich nachvollziehen kann.
Und wer da auch nur ein Körnchen Porno oder Sex entdeckt, der sollte dringend mal in den nächsten Sexshop gehen, um zu wissen was PORNO ist
Was mich halt stört, ist diese absolut sinnfreie Gewaltdarstellung, die absolut übertrieben ist.
Was für ein Schrott, dieser Trailer. Abartig, wer so etwas cool findet.
Was für ein Schrott, dieser Trailer. Abartig, wer so etwas cool findet.Entartete Kunst? wink
Was für ein Schrott, dieser Trailer. Abartig, wer so etwas cool findet.Entartete Kunst? wink
Und?Dragon Age hat sich nach dieser billigen und perversen Effekthascherei für mich erledigt. Schade.
Das Ziel des Trailers sei es, neue Kundengruppen, die keine Rollenspiele spielen, zu erschliessen. Darüber hinaus sollen zwei Elemente des Spiels (eben Sex und Gewalt) gezeigt werden.Quelle: http://www.dragonage-game.de/
Dragon Age hat sich nach dieser billigen und perversen Effekthascherei für mich erledigt. Schade.Ein 50h plus Spiel aufgrund eines drei Minuten langen Trailers bewerten? Gut, wenn das für dich stimmt, dann stimmt es auch für mich.
Der Sex-Anteil ist nicht vorhanden, was zu erwarten war.Was ich hier nicht gut finde ist, das Gewalt um der Gewalt willen celebriert wird. Gewalt ist durchaus ein akzeptables Stilmittel um z.B. Spannung zu erzeugen, Aber so was wie "kewl wie weit der Kopf fliegt" find ich nicht gut.
Violence ist natürlich da, und ich finde es wieder erfrischend, wie schnell die Moralkeule ausgepackt wird: "Abartig, wer so etwas cool findet". Abartig. Wobei die Formulierung ja offen lässt, ob man das Spiel spielen kann, ohne abartig zu sein (man muss das Blut dezidiert cool finden), oder ob es reicht, davon nicht abgestoßen zu werden.
Das wird in der deutschen Version natürlich viel besser, wenn die Animationen gleich bleiben, aber kein Blut mehr fließt. Weil Gewalt nämlich ganz klar eines ist: blutleer. Natürlich ist das gewalttätig, aber ich hätte nach den Kommentaren eher erwartet, dass es noch extremer übertrieben worden wäre. Da gibt es andere Gewaltdarstellungen, die mich mehr beschäftigen, und aus dem Trailer heraus erkennt man ja keinen Kontext der Gewalt, außer eben der groben Spielthematik.
Im Spiel mag das anders aussehen, aber wenn der Trailer das Spiel bewerben soll, dann muss man zumindest soweit Rückschlüsse ziehen dürfen, dass man aufgrund dessen das Spiel nicht spielen möchte.Nun es gibt fast ein Dutzend Trailer zu dem Spiel. Dieser hier ist eben "Sex & Violence". Man kann sich ja diese anschauen:
Wer Gigers Kunst mag, den können solche Sachen wie im Trailer nicht schocken, schade finde ich, daß eine Art 300 durch die Sounduntermalung suggeriert wird, die höchstwahrscheinlich nicht vorhanden ist, und deshalb denke ich, daß man hier nur Aufmerksamkeit damit erhaschen will.Was für ein Schrott, dieser Trailer. Abartig, wer so etwas cool findet.Entartete Kunst? wink
Was mich halt stört, ist diese absolut sinnfreie Gewaltdarstellung, die absolut übertrieben ist. Geichzeitig wird zahmer Sex angedeutet und das miteinaner verglichen, Stichworte: Sex and Violence.Ja, genau das. Blümchensex ist genauso verpönt wie Blutfontänen. Das ist einer der vielen Gründe, was an der amerikanischen Gesellschaft krankt. Abstumpfung bei der Darstellung von Gewalt, aber gleichzeitig sexuellen Berührungsängsten frönen, die dieszulande ein 10jähriger mit Dauerständer bereits hinter sich gelassen hat.
Die Frage ist, was ist peinlicher. Der Trailer oder Leute, den ihn gut finden. Diesen Schmus von "dieses Spiel ist für reifere Kunden gedacht!" gab es unlängst zum Witcher, und dazu ist hiermit (http://www.escapistmagazine.com/videos/view/zero-punctuation/22-The-Witcher) alles gesagt.
Titan Quest mit rollenden Köpfen und Oben-ohne Monstern.
Den Oben-Ohne Mod. gibts ja schon von TheRaven^^.Titan Quest mit rollenden Köpfen und Oben-ohne Monstern.
Gekauft^^
@ BerandorEtwas falsch gefragt.
Blood and Gore (und vielleicht Sex) sind für mich Mature Content. Was versprichst Du Dir denn wenn jemmand von "Mature Audience" spricht?
Ja, aber dazu spiele ich auch keine Computerspiele. Wenn ich mich auf reife Art und Weise mit sowas beschäftigen will, lese ich ein Buch. Auf derartige Ankündigungen gebe ich dementsprechend sowieso nichts. Dragon Age sieht für mich aber insgesamt nach einem umfangreichen Fantasy-Rollenspiel mit einer epischen Storyline aus, die in einer düsteren, schmutzigen Welt angesiedelt ist. Und letztere ist für mich nicht glaubwürdig, wenn meine Spielfigur mit einem 10-kg-Kriegshammer einem Ork ins Gesicht drischt und der einfach nur umkippt ohne einen einzigen Tropfen Blut zu vergießen. So läuft das ja auch in heutigen Blockbuster-Kinofilmen à la HdR und Co: Da werden fröhlich Gliedmaßen abgehackt, Feinde aufgespießt und niedergestreckt, aber Blut fließt dabei nicht, weil man eben mit Blut eine höhere Altersfreigabe bekommen würde als ohne.:thumbup:
Aber ganz ehrlich: Wenn ein Spiel Kämpfe zwischen Konfliktparteien darstellt, bei denen mit allerlei hässlichen Mordwerkzeugen Köpfe eingeschlagen werden, dann darf IMO auch die visuelle Darstellung dem Rechung tragen. Wenn ich etwas gewaltfreies spielen will, dann schnappe ich mir ein Renn- oder Fußballspiel. Aber wenn Kämpfe auf Leben und Tod thematisiert werden, finde ich gewaltlose Darstellung unangebracht und einer dichten Atmosphäre abträglich. Wenn es nur noch darum geht, sich an der Gewaltdarstellung aufzugeilen, dann stimme ich zu, dass das abartig ist, und solche Spiele gab/gibt es ja auch (mir fallen spontan Kingpin und Soldier of Fortune ein).
Sich aber auf ein hohes Ross zu setzen und hier den moralisch erhabenen Gutmenschen zu spielen, der nichts anderes zu tun hat als ins Forum zu kacken und andere Leute unterschwellig zu beleidigen, das finde ich wiederum abartig und peinlich. Ist ungefähr dasselbe Niveau wie Senta Berger vs. Eva Hermann.
Sich aber auf ein hohes Ross zu setzen und hier den moralisch erhabenen Gutmenschen zu spielen, der nichts anderes zu tun hat als ins Forum zu kacken und andere Leute unterschwellig zu beleidigen, das finde ich wiederum abartig und peinlich. Ist ungefähr dasselbe Niveau wie Senta Berger vs. Eva Hermann.Ich nehme an, Du meinst mich damit. In diesem Fall kann ich Dich auch durchaus direkt beleidigen.
Aber wenn Kämpfe auf Leben und Tod thematisiert werden, finde ich gewaltlose Darstellung unangebracht und einer dichten Atmosphäre abträglichDu benötigst Gewaltdarstellung für eine dichte Atmosphäre? Das ist ganz schön arm. Ich finde, man sollte andere Werte in den Mittelpunkt stellen, die für Atmosphäre wichtig sind.
Ja, aber dazu spiele ich auch keine Computerspiele.
Mature Content ist ja auch bei CDs, Comics, mindestens bei Hörbüchern kenne ich das auch. Und sieht da nicht anders aus.Also meine Manowar-CDs stehen im Regal gleich neben dem Philosophie im Boudoir.* Empfehlen kann ich z.B. die Einstiegssequenz von Into Glory Ride.
Du benötigst Gewaltdarstellung für eine dichte Atmosphäre? Das ist ganz schön arm. Ich finde, man sollte andere Werte in den Mittelpunkt stellen, die für Atmosphäre wichtig sind.
Eine subjektive Ansicht.Der Großteil der Bevölkerung würde sich sehr wundern, wenn jemand Gewaltdarstellung so vehement verteidigen würde, wie Du es tust 8). Mit Deinem Beitrag oben übertreibst Du schon etwas. Seit wann sind direkte Beleidigungen im Forum erlaubt? Könnte es vielleicht sein, dass Du einfach nur "freakige" Ansichten vertrittst und den Blick für die Realität verloren hast? Wenn jemand wörtlich schreibt, dass "Gewalt benötigt wird" (bei was auch immer) ist das für mich alles andere als eine normale Aussage.
Eine subjektive Ansicht.Der Großteil der Bevölkerung würde sich sehr wundern, wenn jemand Gewaltdarstellung so vehement verteidigen würde, wie Du es tust 8). Mit Deinem Beitrag oben übertreibst Du schon etwas. Seit wann sind direkte Beleidigungen im Forum erlaubt? Könnte es vielleicht sein, dass Du einfach nur "freakige" Ansichten vertrittst und den Blick für die Realität verloren hast? Wenn jemand wörtlich schreibt, dass "Gewalt benötigt wird" (bei was auch immer) ist das für mich alles andere als eine normale Aussage.
Und wieder :thumbup:.Eine subjektive Ansicht.Der Großteil der Bevölkerung würde sich sehr wundern, wenn jemand Gewaltdarstellung so vehement verteidigen würde, wie Du es tust 8). Mit Deinem Beitrag oben übertreibst Du schon etwas. Seit wann sind direkte Beleidigungen im Forum erlaubt? Könnte es vielleicht sein, dass Du einfach nur "freakige" Ansichten vertrittst und den Blick für die Realität verloren hast? Wenn jemand wörtlich schreibt, dass "Gewalt benötigt wird" (bei was auch immer) ist das für mich alles andere als eine normale Aussage.
Lass meine Ansichten mal meine Sorge sein.
Abgesehen davon, dass diese Antwort 90% meines Beitrags ignoriert, geht es hier auch nicht nur um diesen Thread, sondern um die Arroganz mit der du mindestens seit Ankündigung der 4E hier im Forum in unzähligen Threads zu den verschiedensten Themen diverse Diskussionen durch deine Provokationen torpedierst.
Den Passus mit den direkten Beleidigungen verstehe ich übrigens nicht. Meinst du damit, dass du ja gerne die Leute direkt beleidigen würdest, das aber nicht tust, weil du dich vor den Konsequenzen fürchtest? Oder siehst du in meinem Beitrag eine direkte Beleidigung - wenn ja: Wo? Bzw. wenn ich so weit daneben liege, dann erklär mir doch einfach die wahre Intention deiner Beiträge.
EDIT: Ich spreche davon, dass die Darstellung von Gewalt durchaus sinnvoll sein kann. Niemand sagt, dass Gewalt für irgendwas benötigt wird. Lesekompetenz ist was feines. Medienkompetenz übrigens auch. Die Mehrzahl der Abartigen kann nämlich zwischen medialer Gewaltdarstellung und realer Gewalt durchaus differenzieren.
... geht es hier auch nicht nur um diesen Thread, sondern um die Arroganz mit der du mindestens seit Ankündigung der 4E hier im Forum in unzähligen Threads zu den verschiedensten Themen diverse Diskussionen durch deine Provokationen torpedierst.Jetzt wird es ja noch besser, Du gehst ganz schön ad hominem, wenn Du auch noch generelle Aussagen triffst. Mehr hast Du nicht drauf, ach komm schon...
EDIT: Ich spreche davon, dass die Darstellung von Gewalt durchaus sinnvoll sein kann.Die Gewaltdarstellung hat bei Dragon Age nur einen Zweck: neue Kunden zu gewinnen, die auf so etwas stehen. Das haben die Designer selbst zugegeben. Dragon Age ist kein politischer Bericht und kein Antikriegsfilm.
... geht es hier auch nicht nur um diesen Thread, sondern um die Arroganz mit der du mindestens seit Ankündigung der 4E hier im Forum in unzähligen Threads zu den verschiedensten Themen diverse Diskussionen durch deine Provokationen torpedierst.Jetzt wird es ja noch besser, Du gehst ganz schön ad hominem, wenn Du auch noch generelle Aussagen triffst. Mehr hast Du nicht drauf, ach komm schon...
Aber wenn Kämpfe auf Leben und Tod thematisiert werden, finde ich gewaltlose Darstellung unangebracht und einer dichten Atmosphäre abträglich.
Vielmehr lehrt die Erfahrung, dass der unangenehme Affekt den größeren Reiz für uns habe und also die Lust am Affekt mit seinem Inhalt gerade in umgekehrtem Verhältnisse stehe. Es ist eine allgemeine Erscheinung in unserer Natur, dass uns das Traurige, das Schreckliche, das Schauderhafte selbst mit unwiderstehlichem Zauber an sich lockt, dass wir uns vor Auftritten des Jammerns, des Entsetzens mit gleichen Kräften weggestoßen und wider angezogen fühlen.
Schiller, Über das Tragische 1792
Also wer auf sowas steht, sollte schleunigst einen Termin mit seinem Psychiater ausmachen.Das stimmt einfach nicht, Talwyn verlangt nur Konsistenz und stellt den Trailer nicht als gewaltverherrlichend hin, es wird lediglich gesagt, daß man konsequent sein soll und in einer düsteren und bösen Fantasywelt ohne Hüpfeelfen und Bi-Bu-Ba-Bu-Bo-Bu-Bärchen, wie vom Trailer suggeriert, dann auch solche Stilmittel bitte erwünscht sind.
Das stimmt einfach nicht, Talwyn verlangt nur Konsistenz und stellt den Trailer nicht als gewaltverherrlichend hin, es wird lediglich gesagt, daß man konsequent sein soll und in einer düsteren und bösen Fantasywelt ohne Hüpfeelfen und Bi-Bu-Ba-Bu-Bo-Bu-Bärchen, wie vom Trailer suggeriert, dann auch solche Stilmittel bitte erwünscht sind.
Niemand behauptete direkt, daß die im Trailer verwendete Konsequenz die einzig wahre Umsetzung von gutem Geschmack sei. Und mal abgesehen davon mag für dich Baldur's Gate ja fesselnd sein aber das muß nicht für alle gelten. Stell dir mal vor jetzt komme ich daher und sage, abartig, wer sowas gut findet!
Dann sagst du: Aba da fließt viel weniga Blut.... Na und? Wird denn immernoch zwischen sinnvoller und sinnloser Gewalt unterschieden?
Viel eher stört mich auf diese Thematik bezogen, daß man im Trailer die Gewaltdarstellung des Spieles nutzt, um auf sich aufmerksam zu machen und damit natürlich entsprechendes Klientel anzieht, dem wirklich einer abgeht, wenn man abgerissene Gliedmaßen in Nahaufnahme sieht.
jetzt weiß ich was mir nicht gepasst hat, es gibt keine singenden hüpfelfen. :-) talwyn verlangt konsistenz, du verlangst konsistenz und ich verlange konsistenz - na bitte sind wir ja einer meinung. eine düstere und brutale welt kann durchaus seinen reiz haben, muss aber in meinen augen kein grund dafür sein den gewaltgrad derart hochzuschrauben, dass dieser das spielgeschehen bei weitem überlagert.Um es klarzustellen, mir ist die Gewalt da auch zuviel und ein Spiel mit für mich derart aufwendiger (?) Grafik und dann nur solche Schlachtszenen a la 300? Das ist mir keine 30 Teuronen wert, eigentlich will ich so etwas nicht haben. Aber ich persönlich sehe den Trailer und sage mir, hoffentlich hat das Spiel mehr als nur das zu bieten, denn denn es sieht aufwendig produziert aus, und da kann man doch etwas mehr erwarten, wobei mir persönlich God Of War auch sehr gut gefällt und das geht tatsächlich in eine gewaltverherrlichende Richtung, aber das ist Konsole, da darf die Unterhaltung stupide sein ;).
da echte spielszenen gezeigt haben, dass der gewaltgrad realistisch bleibt.
Ich finde es ist eine bodenlos beleidigend arrogante Art und Weise zu sagen, das erwachsene Menschen, die solche Spiele mögen, abartig sind und zum Psychiater gehen sollten.
Und Kriegshunde die sich an wimmernden Körper laben finde ich einfach nur abartig. Also wer auf sowas steht, sollte schleunigst einen Termin mit seinem Psychiater ausmachen.
... wirklich einer abgeht, wenn man abgerissene Gliedmaßen in Nahaufnahme sieht,sondern auch bei normalen Konsumenten - auf die ein oder andere Art ;) Siehe dieser Thread.
Wir Gamer werden durch solche Aktionen wieder in das fahle Licht gerückt, potenzielle, gewalttätige Amokläufer zu sein. Hat sich das bis jetzt auf Ego-Shooter beschränkt, sehe ich die Medien schon bald wie sie über RPG's herziehen. Das muss nicht sein!Potenziell ja, immerhin hat Zensursula überall Ihre Finger im Spiel, aber im Normalfall muss allerdings erst noch ein Amoklauf mit Axt und Schwert passieren, bevor so ein Thema auf der Anklagebank sitzt. Bin mal gespannt was nun mit den Grillanzündern passieren wird.
Ich finds eigentlich okay und finde auch nicht das es übertrieben wirkt.
Ich erinner mich da gerade mal an Braveheart bei dem eben solcher Schlachten stattfanden und die waren auch extremst brutal dargestellt. Komisch das sich darüber keiner aufregt bzw aufgeregt hat. Ach ja, das war ja ein historischer Film. Humbug.
Mag sein das der Trailer sehr brutal und blutig wirkt, aber für so ein Setting finde ich das vollkommen okay.
Vielleicht bin ich jetzt abartig und sollte zum Psychiater gehen (Bemerkungen dieser Art empfinde ich übrigens persönlich als fiese Beleidigungen), aber das was man jeden Tag im TV sieht (Stichwort Nachrichten), ist imho deutlich brutaler und schlimmer... ach ja, das ist ja die Realität, da ist es nicht so schlimm, ich vergaß!!
Was ich sagen will: das ist ein Spiel das ein scheinbar mittelalterliches Fantasy-Setting mit Massenschlachten hat. Es ist für mich also stimmig wenns brutal und blutig ist. Kann ich mit leben und dennoch kann ich zwischen Spiel und Realität unterscheiden.
Im Übrigen sehe ich das teilweise anders als z.B. Lagrange, dafür eher wie Raven.
Ich finde FSK 18 toll und ich finde es toll das ich in einem Land lebe, wo es sowas gibt und wo die Jugend geschützt wird (bzw werden soll, weil der Jugendschutz ganz woanders anfängt, was ich neulich wieder im Saturn gesehen habe, wo ein 8 Jähriger von seinen Eltern GTA: Chinatown Wars fürs NDS gekauft bekommen hat, weil er das Spiel ja so toll findet - ach erwähnte ich das das Spiel USK 18 ist!!!).
Das meine ich ehrlich, ich finde es gut das es gewisse Gesetzt gibt und auch die FSK an sich.
Aber und hier sehe ich es wie Raven, ich finde es eine absolute Frechheit, das ich als Erwachsener selbst bei Spielen oder Filmen die nur für Erwachsene freigegeben sind, noch bevormundet werde. Meiner Meinung nach ein erheblicher Eingriff in meine Grundrechte.
Um nochmal den Bogen zu bekommen, warum ich eigentlich überhaupt hier angefangen habe zu posten.
Ich finde es ist eine bodenlos beleidigend arrogante Art und Weise zu sagen, das erwachsene Menschen, die solche Spiele mögen, abartig sind und zum Psychiater gehen sollten.
Ach ich habe kein Problem mit solchen Aussagen. Es gibt Leute die mögen Blümchensex und es gibt Leute die mögen etwas Abwechslung. Zweitere werden von Ersteren auch immer als abartig beschimpft. Und ich denke wir haben hier dasselbe und vermutlich sogar mit denselben Charakteren.Ich möchte mich hiermit eindeutig davon distanzieren.
Ach ich habe kein Problem mit solchen Aussagen. Es gibt Leute die mögen Blümchensex und es gibt Leute die mögen etwas Abwechslung. Zweitere werden von Ersteren auch immer als abartig beschimpft. Und ich denke wir haben hier dasselbe und vermutlich sogar mit denselben Charakteren. Ich muss mich aber für meinen Geschmack weder schämen, noch verteidigen, denn ich weiss, was in Tat und Wahrheit ehrlicher, menschlicher und am Ende auch gesünder ist.Ich schließe mich Berandor an und möchte mich davon distanzieren. Ich mag Blümchensex, aber ich empfinde Leute, die es anders handhaben nicht abartig, ich finde idR nicht mal die Praktiken abartig (ich präferiere sie nur nicht).
Die Grafik scheint veraltet ...Ist mir auch aufgefallen aber da dies ein Multiplattform-Spiel ist und die Videos, so weit ich weiss, mit Konsolengrafik gemacht wurden, da dies über 90% der Käufer entspricht, erwarte ich da doch noch etwas mehr.
Ist mir auch aufgefallen aber da dies ein Multiplattform-Spiel ist und die Videos, so weit ich weiss, mit Konsolengrafik gemacht wurden, da dies über 90% der Käufer entspricht, erwarte ich da doch noch etwas mehr.Das erklärt aber nicht wirklich die veraltete Grafik. Aktuelle Konsolenspiele wie "GoW 2" (Xbox360), "Killzone 2" (PS3) oder "Resident Evil 5" (Multi) sehen um Lichtjahre besser aus als alles, was im"Dragon Age" Trailer bisher zu sehen war. Selbst "The Witcher" ist bereits als aufgemotzte Version für Konsolen geplant und auch Biowares "Mass Effect" war bzw. ist bedeutend schöner. Sollte das gezeigte Material allerdings von Wii- oder PS2-Versionen stammen, könnte ich die optischen Defizite nachvollziehen. Aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.
Daß du damit andere einfach beleidigst. Jemand der mich beleidigt, ist ein Arschloch. Wenn dir das egal ist, Arschloch, dann ist ja gut, aber weißt du, Arschloch, anderen ist das nicht egal. :thumbup:
Das soll hier diskutiert werden!
Wer bei Rot über die Ampel fährt, bekommt eine Strafe wenn er erwischt wird und ja, das ist etwas ganz anderes als das hier.
Wer *Cocktailname* tringt, ist ja abartig!
Wer grüne Hosen trägt, ist ja abartig!
Wer Berandor als Nick hat, ist ja abartig!
uswusf....
Was sollen diese dummen Parolen? Lasst sie doch einfach sein!
p.s.:
Soso, du setzt also Autofahrer, die fahrlässig handeln und eine rote Ampel überfahren nebst etwaigen Passanten, mit Menschen gleich, die eine düstere und schockierende Atmosphäre mögen?
Du bist ja abartig! Geh mal zum Psychiotherapeut! wink
Und zum Beneiden bist du ebenfalls, denn hättest du einen Freund dessen Gesicht von einem Rotweiler halb zerissen worden ist, würdest du unter Umständen soetwas (http://dragonage.bioware.com/characters/dog.html) ebenfalls abartig finden. Aber da dem nicht so ist, kannst du gerne gegen mich weiter wettern.Aha.
Egal ob ihr abartige Arschlöcher seid oder nicht.Und was ist mit perversen Zicken? Ach ja, ausserdem hatte sich die Sache ja nun beruhigt, denke ich, also wirkst du wie die alte Post aber gut. Ausserdem frage ich mich eh, wie die freudige Ankündigung eines Bioware RPG in sowas enden kann aber scheinbar wird man auch in einem RPG Forum nicht von Moralaposteln verschont.
Siehst du, du rechtfertigst dich (wenn auch mit einem für mich nicht ersichtlichen Zusammenhang, ist aber auch irrelevant), weil ich anscheinend einen Nerv getroffen habe, genauso wie solche Äußerungen wie von dir und Lich bei anderen diesen Nerv treffen können, ich bediene mich lediglich der gleichen Werkzeuge.Daß du damit andere einfach beleidigst. Jemand der mich beleidigt, ist ein Arschloch. Wenn dir das egal ist, Arschloch, dann ist ja gut, aber weißt du, Arschloch, anderen ist das nicht egal. :thumbup:
Das soll hier diskutiert werden!
Wer bei Rot über die Ampel fährt, bekommt eine Strafe wenn er erwischt wird und ja, das ist etwas ganz anderes als das hier.
Wer *Cocktailname* tringt, ist ja abartig!
Wer grüne Hosen trägt, ist ja abartig!
Wer Berandor als Nick hat, ist ja abartig!
uswusf....
Was sollen diese dummen Parolen? Lasst sie doch einfach sein!
p.s.:
Soso, du setzt also Autofahrer, die fahrlässig handeln und eine rote Ampel überfahren nebst etwaigen Passanten, mit Menschen gleich, die eine düstere und schockierende Atmosphäre mögen?
Du bist ja abartig! Geh mal zum Psychiotherapeut! wink
Danke für die Blumen, klingen sehr erwachsen deine Worte. Wie alt bis du nochmal? :)
Und zum Beneiden bist du ebenfalls, denn hättest du einen Freund dessen Gesicht von einem Rotweiler halb zerissen worden ist, würdest du unter Umständen soetwas (http://dragonage.bioware.com/characters/dog.html) ebenfalls abartig finden. Aber da dem nicht so ist, kannst du gerne gegen mich weiter wettern.
Ausserdem frage ich mich eh, wie die freudige Ankündigung eines Bioware RPG in sowas enden kann aber scheinbar wird man auch in einem RPG Forum nicht von Moralaposteln verschont.
Wie gesagt, ich finde den Trailer toll ...
Lediglich einige Szenen sind recht nett (der Sprung auf den Drachen z.B.), aber die stammen ja dann eh nicht aus dem Spiel, sondern aus irgendeiner Cutscene o.ä.Ist in dem Trailer überhaupt irgendwo richtiges Gameplay? Für mich sieht das alles nach Cutscenes aus.
Die sollen lieber die weiteren Mass Effect Teile und das SW-MMORPG fertigmachen. :DMass Effect? Die haben ja noch nicht einmal den ersten Teil fertig gemacht. Das Ding ist eine Baustelle; nicht ganz so offensichtlich wie KOTOR 2 aber wenn man genauer hinsieht erkennt man es.
Wie gesagt, ich finde den Trailer toll ...
Hmm... ich weiß nicht, irgendwie sieht das alles ganz schön "billig" (in Ermangelung eines passenderen Wortes) aus...
Lediglich einige Szenen sind recht nett (der Sprung auf den Drachen z.B.), aber die stammen ja dann eh nicht aus dem Spiel, sondern aus irgendeiner Cutscene o.ä.
Also bisher rutscht DA:O für mich zumindest dadurch eher auf der Prioritätenliste weiter nach unten.
Die sollen lieber die weiteren Mass Effect Teile unddasein neues SW-(MMO)RPG fertigmachen. :D
Bye
Thanee
nicht ganz so offensichtlich wie KOTOR 2 aber wenn man genauer hinsieht erkennt man es.
Das KOTOR 2 nicht von Bioware ist weißt du ja nehm ich an.Ich wollte das nur als ein Beispiel für ein wirklich offensichtlich unfertiges Produkt anführen. Bei Mass Effect ist es nicht ganz so offensichtlich, aber IMHO immer noch recht gut zu erkennen.
Bei Mass Effect ist es nicht ganz so offensichtlich, aber IMHO immer noch recht gut zu erkennen.Aha und woran? Weil ich würde Mass Effect als eines der ersten Spiele anführen (nach Drakensang), wenn mich jemand nach einem Rollenspiel fragen würde, dass sauber durchgezogen wurde. Pool of Radiance oder Temple of Elemental Evil hingegen sind ein anderes Thema.
Also zum einen wäre da so ziemlich alles, was sich auf den Nebenplaneten (d.h. nicht denen, die zur Haupt-Storyline gehören) abspielt. Da gibts wie oft nur einfache Textfenster nach Erreichen des Ziels oder eines Zwischenschrittes. Auf den Hauptplaneten und der Citadel Station hingegen ist jeder noch so kleine Nebenquest mit voll synchronisierten Dialogen und ggf. Animationen ausgestattet.
Und ist Dir schon einmal aufgefallen, daß die Türschalter alle gleich aussehen? Egal ob auf der nagelneuen Normandy oder den 50000 Jahre alten protheanischen Ruinen.
Das beste Beispiel aber sind die Treppen. Das sind nämlich alles nur schräge Flächen mit einer treppenartigen Textur. Nun mag man ja sagen, daß das eigentlich nicht so schlimm sei - es ist eine schnell zu realisierende und überdies sehr performante Lösung und fällt nur auf, wenn man auf der Treppe steht oder sich von einem ungünstigen Winkel nähert. Ich glaube hier aber nicht an eine Designentscheidung sondern behaupte, daß das Platzhalter sind die - aus welchen Gründen auch immer - nicht gegen die endgültigen, "richtigen" Treppen ausgetauscht wurden. Solche gibt es nämlich an einigen Stellen; IIRC zum Bleistift in der C-Sec Academy*
Letztendlich handelt es sich hier um eine andere Art der Unfertigkeit als bei KOTOR. Bei diesem fehlt einfach das Ende; bei Mass Effect sieht es so aus, als sei man nach einem "level of detail"-Schema vorgegangen und am Ende reichte es nicht mehr, um einige "unwichtige" Deatils vollständig auszuarbeiten.
Hackett dankt einem doch in der Regel über Funk später für die erledigten Sachen (Keine Ahnung ob das immer der Fall ist).Das findet aber auf der "wichtigen" Normandy statt. Geschludert wurde auf den "unwichtigen" Planeten. Das level-of-detail-Schema der Entwickler war ganz offensichtlich ortsbasiert.
Die Türen sahen zumindest verschieden aus. Einheitliche Schalter haben mich eigentlich nicht gestört.Es ist ja auch nichts was direkt stört, aber irgendwann fällt es auf und wirkt dann billig.
Die Protheaner entdecken die Citadel, mit ihrem Schalterdesign, kopieren diese der ihren überlegene Technik und 50.000 Jahre später finden die neuen Völker die Citadel und die Protheaner Ruinen, mit der gleichen Schaltertechnik.Wir reden hier von einem simplen Schalter, nicht von einem Mass Relay ;)
Finde ich gar nicht soweit hergeholt. "Protheanische Technik" ist einfach das non-plus-ultra bei den jüngeren Völkern.
Unwichtig finde ich genau das richtige Wort. Da mir einige Sachen nicht aufgefallen sind oder nicht als störend empfunden habe. Ressourcen konsequent genutzt scheint mir :-)Nein, nicht konsequent. Dann dürfte es keine modellierten Treppen oder Nebenquesten auf optionalen Planeten geben. Die Sachen wurden ganz offensichtlich absichtlich in einem beinahe fertigem Zustand belassen. Da gehen eh nicht so viele Spieler hin, da fällt es am wenigsten auf.
Ich denke es ist relativ normal, dass die Nebenquesten schlichter gemacht sind. Das würde ich jetzt nicht als "unfertig" bezeichnen.Sind sie doch gar nicht. Auf allen Hauptschauplätzen sind die Nebenquests genau so detailliert ausgearbeitet wie der Hauptquest. Aber sobald man die optionalen Schauplätze betritt wird es öde.
Natürlich würde man das mit unbegrenzten Mitteln und unbegrenzter Zeit anders handhaben, aber die hat man nunmal für so ein Projekt nicht.Nein, die hat man nicht. Aber das erkennbare level-of-detail-Schema deutet doch schon an, daß man sich von vorne herein darauf einstellte, nicht fertig zu werden. Das verheißt nichts gutes.
Das Spiel ist fertig, genau so wie es von Anfang an geplant war.Nue und nimmer. Gerade die Sache mit den Dialogen ist viel zu offensichtlich.
wenn man sich in der Branche etwas auskennt, dann realisiert man die Alternative und die sähe so aus, dass es all diese Nebenquests, Zwischenhandlungen und Gesprächsoptionen schlicht nicht gäbe.Wenn man die ganzen halbfertigen Nebenquests und Dialoge weggelassen hätte, dann hätte das den Gesamteindruck deutlich verbessert. So sieht das eher nach "versucht und nicht gekonnt" aus. Ziemlich peinlich bei einem Spiel, daß ohnehin weniger von Spieltiefe als von Story und Atmosphäre lebt.
Das Dialogsystem ist eine Illusion, genau wie bei praktisch allen anderen Rollenspielen auch aber eine gute.Nein, eine miese. Ich kenne ehrlich gesagt kein anderes Spiel bei dem ich verschiedene Dialogoptionen habe und meine Spielfigur immer das gleiche sagt. Daß die Gegenüber auf nicht handlungsrelevante Dinge immer gleich reagieren kann ich noch verschmerzen, aber sowas? Elender Pfusch!
Wenn man das Spiel normal durchspielt. kann einem das nicht auffallen, nur wenn man so kindisch ist und vor jeder Entscheidung speichert und neu lädt oder wenn man das Spiel ein zweites mal durchspielt, was dann zugegeben, die Illusion vom ersten Mal zerstört.Tja, ich war so kindisch und habe es ein zweites Mal gespielt. Vor allem habe ich dann "böse" gespielt und da fällt es erst recht auf wenn die Gegenüber in 80% aller Fälle überhaupt nicht angemessen darauf reagieren, daß man sie ziemlich schroff behandelt. Und dann habe ich es doch mal genauer überprüft.
Man hat eine Demographie und einen Verkaufspreis. Daraus ergibt sich, minus dem angestrebten Gewinn, ein Budget, welches definiert wie viele Leute wie lange daran arbeiten dürfen. Ein Rollenspiel, wie du dir das vermutlich vorstellst ist schlicht wirtschaftlich nicht möglich.Nein; ich stelle mir nur vor daß man ein fertiges Produkt abliefert bzw. wenn man schon Sachen wegläßt dann sollten sie auch weg bleiben und nicht in der Lightfassung 'drangeklatscht. Anderswo klappt das doch auch - trotz begrenztem Budget.
Alles was du erwähnst ist absichtlich so gemacht.Nach Meinung aller mir bekannter Computerspielmagazine (z.B. Gamestar) ist das genannte Spiel unfertig und unvollständig.
Sind sie doch gar nicht. Auf allen Hauptschauplätzen sind die Nebenquests genau so detailliert ausgearbeitet wie der Hauptquest. Aber sobald man die optionalen Schauplätze betritt wird es öde.
Um mal mit dem Offtopic weiter zumachen, da Bruder Grimm ja mit dem eigentlichen Thema weiter gemacht hat:Mir reicht ein Spiel, egal was ich mache ich lande immer auf dem guten Weg. Der Böse Weg ist mir zu beginn zu stupide (wobei grade bei KotoR2 der böse Weg zum Ende echt überzeugend ist) und für den neutralen Weg bin ich zu sehr Problemlöser...
Ich habe MassEffect zwar nicht gespielt, denke aber, nach diesen paar Beiträgen. Es war nicht so gewollt, aber man wusste im vornhinein schon, dass man nicht alles fertig stellen kann. (Ist doch immer so, ALLES fertigzustellen geht einfach nicht. Genauso wie mehrere Story Verläufe in einem Spiel. Selbst wenn es verschiedene Enden gibt, sind Spiele nicht wirklich frei. Theoretisch müsste man mindestens 3 Spiele schreiben. 1x Guter Weg. 1x Neutraler Weg. 1x Böser Weg. Dann vielleicht noch mit unterschiedlicher Herkunft, wie als Dalish Elf, Magier, Adliger Zwerg, Städter Zwerg, Stadt Elf und Adliger Mensch...
Wenn das Spiel so gut ist, haben sie ihre Resourcen doch gut ausgenutzt und das beste daraus gemacht. Ist doch besser die unwichtigen Dinge sind nicht perfekt, als die wichtigen.
Netter Trailer ist das allerdings. Worum geht es in dem Spiel? Ist das ein Action-Rollenspiel?Es spielt sich praktisch haargenau so wie Drakensang. Also von der Steuerung und der Art des Ablaufes inklusive Kampfsystem.
Es besitzt große Gameplay-Parallelen zu Neverwinter Nights und Baldurs Gate.Das ist Werbequatsch. Schlicht und einfach. Es gibt im Internet mittlerweile genügend Spielvideos, die zeigen wie das Gameplay selbst aussieht und NWN und BG haben damit null und absolut nichts zu tun, ausser den Sachen, die mit dem Genre der Rollenspiels halt eh verbunden sind. Dass du aber den Werbequatsch 1:1 weitergibst überrascht mich nicht im Geringsten. Und wo ist eigentlich deine Mami? Lässt dich einfach mit den bösen, bösen ab 18 Videos alleine.
1. ziemlich bezeichnend, dass du auf den selben Wagen wie Xiam springst... du bist einfallslos Raven. lass dir was neues einfallen.Was soll sie machen, wenn sie der gleichen Meinung ist? ;)
2. ich hab videos gesehen und die ähnlichkeiten mit NWN und Baldurs Gate...aber auch anderen derartigen Rollenspielen sind nicht von der Hand zu weisen.Dann verlink die doch mal. Ich habe mir ja nur die auf der offiziellen Webseite angeschaut, und die hätten mich eher nicht als erstes an NWN oder Baldurs Gate erinnert. Von dieser bescheidenen Warte aus stimme ich TheRaven also zu, nämlich dass es mit den beiden Klassikern nicht mehr zu tun hat, als dass es Fantasy ist.
Wichsen dürfte ihr schon aus anatomischen Gründen eher schwer fallen. Und wenn du es nicht leiden kannst, wenn Leute in einer Diskussion persönlich werden, wieso tust du es denn dann auch?
3. Was wichst du mir eigentlich so behindert gegens Bein? Ich hab doch nur n normalen Post eingetragen. Du bist echt n Abfucker, der sobald er Dinge liest die ihm nicht gefallen oder seinen Horizont übersteigen anfängt, persönlich zu werden...
...ne lächerliche Atze bist du...Okay... ich habe lange hin uns her überlegt ob ich es tun soll, aber ja, ich frage jetzt: Was ist eine Atze? Ich kenne nur
und zum Thema Dragon Age : Origins, empfehle ich dir echt dich mal n bisschen besser zu informieren.Na, ich hoff ja, dass ich jetzt umfassend und kompetent von dir informiert werde. Aber bitte ganz von vorne, ich bin N00b :)
BTW, zwei Fragen hätt ich zu dem Video, falls jemand eine Antwort weiß:Wie erwähnt, es spielt sich praktisch 1:1 gleich wie Drakensang. Du spielst immer nur einen Charakter, kannst aber pausieren und den anderen jeweils Befehle erteilen bzw. das AI verhalten ändern und dann weiterfahren. Wenn du Drakensang nicht kennst, dann sag es einfach, dann kann ich mir diese Referenz sparen. Mit dem Gamepad wird das genau so einfach spielbar sein, da die Steuerung/das Kampfsystem eben nicht actionorientiert ist, sondern eher wie bei einem MMORPG. Man pausiert mit einer Taste (oder auch nicht) und springt dann von Charakter zu Charakter mit den Schultertasten und gibt denen Befehle, die sich in einer Queue aufreihen und dann nacheinander abgespult werden. Jedenfalls war das bei der E3 Präsentation so.
Steuert man alle Figuren (ich glaube, in dem Ausschnitt waren es vier) gleichzeitig?
Wird das Spiel mit einem Gamepad gespielt?
Ich lach mich echt tot, Leute, dasselbe Dragon Age-Video ohne Blut, und man hätte von euch keinen Mucks zu hören bekommen.
Ich wundere mich über die Aussage das die Szenen, in denen nunmal sehr viel Blut durch die Gegend fliegt, ohne Blut harmlos seien.
Es ist ein Unterschied ob Gewalt angedeutet oder detailliert gezeigt wird. Für mich zumindest.
Ich lach mich echt tot, Leute, dasselbe Dragon Age-Video ohne Blut, und man hätte von euch keinen Mucks zu hören bekommen. Nur der Rabe, Talwyn und möglicherweise Berandor hätten sich mal wieder zu Recht über die offensichtlich vorgenommene Zensur geärgert.Nö, ich auch.
DAS (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=454&pk=12584) macht wirklich Lust auf mehr.Naja, wie gesagt. Drakensang halt.
Oh Gott, gibt's das auch auf englisch? Der Sprecher ist ja grausam...Verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht, was an dem jetzt so furchtbar sein soll. Nichts, was ein englischer Sprecher zwingend besser machen muss, nur weil es dann Englisch ist.
Die Kämpfe sehen sehr viel cooler aus als bei Drakensang.Genau wie du sehe auch ich das als potentielles Problem. Man wird sehen.
Muss ja auch nicht unbedingt revolutionär sein.Drakensang schafft das doch sehr gut
Einfach nur ein schönes Spiel... schöne Grafik, schönes Gameplay... damit man was zum daddeln hat...
Muss ja auch nicht unbedingt revolutionär sein.Drakensang schafft das doch sehr gut
Einfach nur ein schönes Spiel... schöne Grafik, schönes Gameplay... damit man was zum daddeln hat...
Das macht Spass (http://www.gametrailers.com/video/sacred-ashes-dragon-age/57552)
Als Vorlauf vor dem Trailer hatte ich eine Werbung mit Häschen, dachte schon das wäre Absicht wegen der Diskussion oben :wink:Werbung, wo?
Das macht Spass (http://www.gametrailers.com/video/sacred-ashes-dragon-age/57552)
Diese Phrase ist doch fast so abgedroschen wie "Tolkiens Tronfolger/Nachfolger/(wahrer) Erbe" bei Büchern. :-XNaja... selber "Autor" ;) Genauso wie bei Risen, inoffizieller Gothic 2 Nachfolger. :D
Na, wie es scheint, wird DA:O ja wirklich gut... muss ich wohl gleich mal meine Bestellung ergänzen. :)"wirklich gut" trifft es absolut nicht und ist fast eine beleidigende Untertreibung.
Bye
Thanee
"wirklich gut" trifft es absolut nicht und ist fast eine beleidigende Untertreibung.
Die PC-Version von Dragon Age: Origins soll definitiv noch diese Woche erscheinen -- dies verspricht zumindest der Hersteller Electronic Arts. Einzel- und Großhändler sind hingegen skeptisch. Ein offizielles neues Datum gibt es bisher nicht.
Laut einem Händler wurden die PC-Versionen zurückgezogen, weil sie keinen Kopierschutz hatten. In einigen Läden sind diese »fehlerhaften« Versionen auch noch erhältlich. Zu erkennen sind diese Fassungen an den Award-Stickern auf der Frontseite der Packung, bei den neuen Fassungen sind diese nicht mehr vorhanden.
Das hört sich wirklich gut an und quasi nach dem, was ich seit Jahren suche und erwarte.Na, wie es scheint, wird DA:O ja wirklich gut... muss ich wohl gleich mal meine Bestellung ergänzen. :)"wirklich gut" trifft es absolut nicht und ist fast eine beleidigende Untertreibung.
Bye
Thanee
DA:O ist all das, wovon man als Rollenspieler geträumt hat, seit es PC-Rollenspiele gibt. Ich sitze jetzt seit einigen, wenigen Stunden dran und hab selten, vielleicht noch nie, so eine großartig erzählte Geschichte und so interessante Charaktere erlebt wie hier. Und dieses Statement schließt P&P-Runden mit ein. Dabei habe ich gerade erst den Prolog abgeschlossen und so gut wie nichts von der Welt gesehen. Aber über die Anekdoten zu meinen Begleitern könnte ich schon jetzt ein Buch verfassen.
Darüberhinaus stimmt auch alles, wenn man mal von der nicht ganz perfekten Grafik einmal absieht. Aber selbst die ist passabel und bei weitem nicht so schaurig, wie ich anfangs befürchtet hatte, zumal ich das Spiel weitgehend aus der Vogelperspektive (PC-Version) spiele. Und das bietet sich angesichts der taktischen und fordernden Kämpfe auch an. Wer da einfach nur auf den Gegner klickt hat eh gleich verloren. Insofern erinnert DA:O mit seinem Kampfsystem in erster Linie auch an "Baldurs Gate" oder "Temple of Elemental Evil". Man muß sich für die Kämpfe Zeit nehmen und an seinen Strategien feilen. Ungeduldige, actionorientierte Spieler werden sicher damit nicht glücklich, aber angesichts der Unmengen an Dialogen und Hintergrundgeschichte werden die sowieso nicht viel mit dem Spiel anfangen können. Für alle anderen Old-School-Spieler mit Vorliebe für Rollenspiele ist DA:O eine Perle, ein Kleinod, ein Juwel der Spielekunst und ein absoluter Pflichtkauf!
Für die Collector's Edition konnte ich irgendwie kein überzeugendes Kaufargument findenMeine Gründe dafür:
Ich muss nochmal neu anfangen. Ich hab mich verskilled^^
Spielt ihr eigentlich mit Taktiken oder schaltet ihr die aus und macht lieber alles selbst?
Ich habe mir ja im Handel die Collectors bestellt und kriege die wohl Morgen. Seit einigen Jahren das erste Spiel, welches ich kaufe ohne es vorher ausprobiert zu haben aber ich traue BioWare und die Vorabversionen, welche der Presse zugespielt wurden haben ja verraten, dass dieses Spiel super werden wird. Ausserdem werde ich wohl das erste Mal von Anfang an "böse" spielen. Mit Mass Effect hat BioWare bewiesen, dass sie mittlerweile drauf haben moralbefreite Charaktere glaubwürdig agieren zu lassen."Böse"? Das wird schwierig werden, da es in diesem Spiel keinen eindeutigen moralischen Kompass gibt. Aber Morrigan wird Dir gefallen, könnte Dein AlterEgo sein.
Wobei einem in Dragon Age mehr Möglichkeiten gegeben werden, ein skrupelloser Bastard zu sein, als in Mass Effect.Ich weiss, eben deshalb freue ich mich auf das Spiel, da man das noch nie richtig konnte. Fast alle Rollenspiele der Vergangenheit hatten keine Ahnung, wie sie einen Antihelden darzustellen haben und erst recht nicht, wie man einen bösen Charakter realisiert. Selbst BioWare hat das nie geschafft, die KotoR Spiele waren diesbezüglich eine herbe Enttäuschung.
Weiss jemand, ob es eine spielbare Demo geben wird?Sehr unwahrscheinlich.
Bei Jade Empire und den KotoRs war es mir immer zu blöd böse zu sein. So ein stumpfen undbegründetes "Ich tu Dir weh, weil ich es kann" reicht mir nicht.Eben genau das meine ich. "Böse" war dort synonym mit psychotisch und selbstzerstörerisch. Einzig Vampire Bloodlines schaffte es zu dieser Zeit so halbwegs das richtig hinzukriegen. Mass Effect war ein Meilenstein, weil BioWare erkannte, dass es kaum möglich ist, wirklich böse Charaktere in dieselbe Geschichte einzubinden wie die Helden und somit den Fokus auf Antihelden verlagerte, die im Kern dasselbe machen bzw. erreichen wie die strahlenden Helden aber dabei anders vorgehen.
- Exklusive InGame-Items
- Preis nur geringfügig höher, was sind schon 6 Euro
Versteht mich nicht falsch, ich finde es okay, wenn sich die Firmen schützen, aber das klingt schon wieder mal mehr danach das ich als ehrlicher Käufer der Gelackmeierte bin.Eh nein, eben nicht, sondern das Gegenteil.
Mal davon ab: wenn ich ein Solospiel kaufe, dann will ich das zu Hause installieren und das dann im vollen Umfang spielen können wie es sein sollJa eben, und genau das macht Dragon Age, sonst würde ich das ja nicht rühmen.
und nicht noch irgendwelche Codes onine abgeben um Gegenstände und Features zu erlangen und schon gar nicht für kleinere Tweaks bezahlenIch hatte das oben noch ignoriert aber von was für "tweaks" schreibst du und was meinst du damit? Es geht hier um DLC, kostenpflichtige Miniaddons, die gerne 10 Stunden Inhalt hinzufügen, inklusive zusätzlichen Charakteren, Geschichten, Gegenden etc.
Ja eben, und genau das macht Dragon Age, sonst würde ich das ja nicht rühmen.Naja, darüber lässt sich streiten. Aber das ist weniger ein Problem von DA als von DLC im Allgemeinen. Grade DLC der schon zum Release oder kurz danach bereit steht stink eigentlich nach Material das vor ein paar Jahren noch standardmäßig mit dabei gewesen wäre und jetzt künstlich zurück gehalten wurde um DLC zu generieren.
Prinzipiell geb ich Dir recht, aber wenn das bei einem weitgehend bugfreien Spiel mit locker 60 Stunden herkömmlicher Spielzeit gemacht wird, hab ich persönlich überhaupt kein Problem mit DLC zum Releasezeitpunkt.Ja eben, und genau das macht Dragon Age, sonst würde ich das ja nicht rühmen.Naja, darüber lässt sich streiten. Aber das ist weniger ein Problem von DA als von DLC im Allgemeinen. Grade DLC der schon zum Release oder kurz danach bereit steht stink eigentlich nach Material das vor ein paar Jahren noch standardmäßig mit dabei gewesen wäre und jetzt künstlich zurück gehalten wurde um DLC zu generieren.
Grade DLC der schon zum Release oder kurz danach bereit steht stink eigentlich nach Material das vor ein paar Jahren noch standardmäßig mit dabei gewesen wäre und jetzt künstlich zurück gehalten wurde um DLC zu generieren.Ja, da stimme ich dir eigentlich zu aber ich betrachte das ein wenig anders. Damit wir von derselben Sache sprechen. Es gibt zwei DLC, wenn man die so nennen will, welche beim Release erhältlich sind: "Wardens Keep" und "Stone Prisoner".
Irgendwie bin ich wohl zu langsam. Ich bin genauso weit wie du und hab schon 20 Stunden^^
Am Downloadcontent hab ich momentan das Problem das er im Spiel nicht angezeigt wird obwohl ich den Code schon eingelöst hab.
oh okay, dann habe ich das mißverstanden. Ich dachte es handelt sich um kleinere Add-Ons. Dann nehme ich das natürlich zurück.Zitatund nicht noch irgendwelche Codes onine abgeben um Gegenstände und Features zu erlangen und schon gar nicht für kleinere Tweaks bezahlenIch hatte das oben noch ignoriert aber von was für "tweaks" schreibst du und was meinst du damit? Es geht hier um DLC, kostenpflichtige Miniaddons, die gerne 10 Stunden Inhalt hinzufügen, inklusive zusätzlichen Charakteren, Geschichten, Gegenden etc.
Das Spiel ist komplett ohne jegliche Registrierung, zusätzliche Ausgaben oder anderen Voraussetzungen hundertprozentig komplett in seiner Verkaufsversion spielbar. Und wir sprechen hier von einem Spiel mit 100 Stunden Inhalt zum normalen Preis. Keine Ahnung wovon du schreibst.
@Talamarja, ich sagte ja jetzt das ich das wohl falsch verstanden habe und in einem gewissen Maß sehe ich das schon so wie Raven. Es hört sich auf jeden Fall anders an, als einige der gängigeren Kopierschutze und auch so Sachen wie Steam etc.
So ganz verstehe ich Dein Problem nicht. Gerade DA:O kann man wunderbar und losgelöst von jeglicher Onlineregistrierung oder -anbindung spielen. Bei "Torchlight" scheint Dich Steam auch nicht zu stören.
Einige Spezialisierungen kannst Du bei Deinen NSC's abholen, wobei zu beachten ist, dass ihr Wohlwollen groß genug sein muß, um Dich auch trainieren wollen. Der Assassin traut mir beispielsweise auch noch nicht genug, als dass er mich trainieren mag. Der Typ ist übrigens zusammen mit Morrigan, Alistair und dem Hund einer meiner Favouriten, so ein richtiger opportunistischer Scheißkerl, der meinen Charakter (männlich) auch noch ständig ins Bett zerren will. Dabei hat mein Held nur Augen für das Miststück Morrigan.Irgendwie bin ich wohl zu langsam. Ich bin genauso weit wie du und hab schon 20 Stunden^^
Am Downloadcontent hab ich momentan das Problem das er im Spiel nicht angezeigt wird obwohl ich den Code schon eingelöst hab.
Meine Spielzeit ist grob geschätzt, kann also auch mehr sein. Ich habe bisher aber auch alle optionalen Quests mitgenommen, die ich gefunden habe ich quassel jeden an, der mir über den Weg läuft. Im Lager verbringe ich auch viel Zeit. Mein Favorit ist mein Mabari-Hund. :D Und obwohl ich in der Gunst der Bardin sehr weit oben bin, habe ich gerade eine Romanze mit der Hexe begonnen, bei der ich eigentlich nur Minus-Syymphatie gesammelt hatte (habe Ihr aber das Schwarze Buch besorgt, da wurde Sie schwach :D).
Habe noch eine Frage zu Spezialisierungen. Man muss ja erst einen "Trainer" finden...ich würde aus meinem Schurken gerne einen Assassinen / Duellanten machen. Nun habe ich den NSC Attentäter gerade aufgenommen (ja, ich bin so nett - schließlich wollte der mich eigentlich umbringen). Nach dem Gespräch mit Ihm gehe ich davon aus, dass ich beimnächsten Aufstieg wohl Assassine werden kann.
Ansonsten habe ich aber noch keinen Trainer entdeckt. Sind das immer die NSCs die man mitnehmen kann oder findet man auch "freie" Trainer?
@Tzel
Ich bin ein wenig überrascht, dass Du die mangelnde Interaktion mit den NSC's bemängelst. Mir ist eigentlich noch kein Spiel, Planescape eingeschlossen, untergekommen, in dem mich die NSC's so zuquasseln wie hier. Gerade die Geschichten meiner Begleiter könnten Bücher füllen. Die Bardin Leliana muß man beispielsweise nur anpieken und schon gibt sie endlose Erzählungen von sich.
3. Vorgefertigte PartymitgliederIch hatte anfangs auch Probleme mit den vorgefertigten Mitgliedern meiner Gruppe, da dadurch der taktische Aufbau einer schlagkräftigen Truppe eingeschränkt wird. Mittlerweile sehe ich das etwas anders. Denn im Laufe der Zeit stossen zur Gruppe genügend Leute mit unterschiedlichen Fähigkeiten dazu, so dass man den taktischen Aufbau wie gewünscht auch vornehmen kann. So ist der Assassin Zevran ein Rogue, der in erster Linie auf den Nahkampf spezialisiert ist und auch bei den Frontkämpfern gibt es eine Auswahl zwischen Waffe/Schild- und Zweihandspezialisten.
Das konnte BioWare früher besser. Wenn man bei KotoR/Mass Effect einen neuen Partner kriegte, dann war die Klasse vorgegeben aber man konnte den Charakter dann von Stufe 1 an weiterentwickeln bis zu der momentanen Stufe der Party. Die Partymitglieder bei Dragon Age sind aber bereits hochgezogen. Ich will mit Morrigan spielen aber per Zufall habe ich die exakt gleichen Zauber, da ich nicht wusste, welche sie hat. Ich will einen Rogue im Nahkampf da ich Magierin bin und selber schon auf Entfernung kämpfe aber den Rogue, welchen ich bisher gefunden habe ist ebenfalls auf Fernkampf spezialisiert. Ein klarer Rückschritt. Ja, ich habe das Game editiert und die Charaktere meinen Wünschen entsprechend umprogrammiert aber muss das wirklich sein?
Wie gesagt, aus Powergamersicht ist diese Designentscheidung sicher nervig, aber vor dem Hintergrund eines stimmigeren Kontextes verständlich, und wie ich mittlerweile finde begrüßenswert.Nein ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Bei den Kämpfen kriege ich ganz fürchterlich auf die Fresse, wenn ich die falschen Charaktere kombiniere aber ich kann mit jeder Kombination die Dialoge führen. Im Kampf spielt es also eine wichtige Rolle, welche Charaktere man hat, im Rollenspiel nicht. Verkehrte Welt sage ich. Der Fokus sollte auf den Charakteren und ihrer Persönlichkeit sein und nicht den ihnen bekannten Fähigkeiten.
Nein ich sehe das aus einer anderen Perspektive. Bei den Kämpfen kriege ich ganz fürchterlich auf die Fresse, wenn ich die falschen Charaktere kombiniere aber ich kann mit jeder Kombination die Dialoge führen. Im Kampf spielt es also eine wichtige Rolle, welche Charaktere man hat, im Rollenspiel nicht. Verkehrte Welt sage ich. Der Fokus sollte auf den Charakteren und ihrer Persönlichkeit sein und nicht den ihnen bekannten Fähigkeiten.Das ist nicht ganz richtig, wie Du das darstellst. Anfangs mag es hinsichtlich der Quests und Dialogoptionen recht egal sein, wie die Gruppenzusammenstellung aussieht. Aber gerade bei moralisch problematischen Entscheidungen ist es durchaus von Bedeutung wen Du dabei hast. Wie gesagt, war meine Truppe für die Quests in Redcliff weitgehend hinsichtlich der Taktik ausgelegt. Meine moralisch fragwürdige Entscheidung am Ende führte aber dazu, dass ich bei fast allen meiner Partymitglieder teils sensible Sympathieeinbußen hatte. Hätte ich hingegen Morrigan, Sten und Zevran dabei gehabt, wäre mir das vielleicht positiv ausgelegt worden. Und auch einige Quests lassen sich nur lösen, wenn bestimmte NSC's Teil der Gruppe sind.
Natürlich ist es glaubwürdiger, wenn die Charaktere vordefinierte Fähigkeiten haben aber Glaubwürdigkeit und Spielspass sind zwar oft aber nicht immer dasselbe. Ich will nicht entweder in den Dialogen oder im Kampf Spass haben, sondern bei beidem. Bei dem System in Dragon Age läuft es aber bei mir oft auf diese Wahl hinaus. Zum Glück ist das für mich kein Beinbruch, da ich das ja an meine Bedürfnisse anpassen kann aber es gibt sicher noch andere Spieler, die das nicht können und meiner Meinung nach auch nicht können sollten.
Meine Kämpfe laufen übrigens wie "Stop-Tanzen" ab. 3 Sekunden laufen lassen - Pause; Chars positionieren (vor allem mein Charakter als Schurke), Fähigkeiten aktivieren - 3 Sekunden laufen lassen - etc.Das ist eine Sache die mich schon bei Baldurs Gate und Konsorten gewurmt hat: Warum ein Echtzeit-Kampfsystem einbauen, wenn man letztendlich nur durch häufiges Pausieren vernünftig kämpfen kann? Warum dann nicht gleich rundenbasiert?
Aber genau dieser Art Kampf macht mir am meisten Spass...
Das ist eine Sache die mich schon bei Baldurs Gate und Konsorten gewurmt hat: Warum ein Echtzeit-Kampfsystem einbauen, wenn man letztendlich nur durch häufiges Pausieren vernünftig kämpfen kann? Warum dann nicht gleich rundenbasiert?Exakt meine Rede. Oder aber sie hätten das Taktiksystem in seiner vollen Macht für das Spiel freigeschaltet anstatt, dass man die einzelnen Charaktere darauf entwickeln muss. Mit einem Taktiksystem mit 10 Slots pro Charakter liesse sich das Spiel ohne Probleme in Echtzeit spielen mit einzelnen Unterbrüchen in kritischen Situationen. Genau so würde ich mir das wünschen. Ich werde Heute mal sehen ob sich das nicht auch hacken lässt.
Ja, lange Befehlswarteschlangen sind so ziemlich das Einzige, womit man in Nahezu-Echtzeit mehrere Charaktere vernünftig steuern kann.Nein, das Taktiksystem ist sogar besser. Aber nicht mir nur vier Konditionen.
Bisschen komisch war, dass ich sonst immer die Sachen wieder bekommen habe, die ich irgendwelchen Leuten aus meiner Party angelegt habe (wenn ich mich nicht völlig verguckt habe), nach dem Kampf im Turm waren die Sachen aber weg, die ich den Soldaten gegeben hatte, um ein bisschen besser durch zu kommen.Du bist ja auch noch im Tutorial. Da läuft vieles noch anders, so mit temporären Gefährten und so.
Gibt es eigentlich keine Möglichkeit, die Schlösser von Truhe zu knacken, wenn man keinen Dieb oder anderen Charakter mit der Fähigkeit dabei hat?Nein. Ohne Rogue geht nix. Keine der Truhen ist irgendwo im spielentscheidend und auch die Gegenstände sind eher Müll (selbst in den verschlossenen Truhen der höchsten Stufe befindet sich oft nur ein einzelner Heiltrank der untersten Stufe) aber es gibt ab und an Gegenstände, die man nicht verpassen möchte. Und damit wären wir bei einem weiteren Kritikpunkt des Spieles:
Du bist ja auch noch im Tutorial. Da läuft vieles noch anders, so mit temporären Gefährten und so.Jaein, der Kampf im Turm war ja wohl auch noch Tutorial, aber dennoch waren nach diesem Kampf die Sachen weg, die man den Soldaten angelegt hatte, vorher war das aber nie der Fall. Leichte Unregelmäßigkeit, auch nicht weiter schlimm, weil man danach ja eh erst einmal nur mit 2 Leuten weiter zieht und das Zeug eigentlich nicht braucht.
Nein. Ohne Rogue geht nix. Keine der Truhen ist irgendwo im spielentscheidend und auch die Gegenstände sind eher Müll (selbst in den verschlossenen Truhen der höchsten Stufe befindet sich oft nur ein einzelner Heiltrank der untersten Stufe) aber es gibt ab und an Gegenstände, die man nicht verpassen möchte. Und damit wären wir bei einem weiteren Kritikpunkt des Spieles:
Ja, die Gruppenzusammenstellung ist dem Spieler überlassen aber im Endeffekt will man einen Warrior, einen Rogue und einen Magier mit Flächenschaden und Kontrollmöglichkeiten. Dazu kommt, dass man aufgrund des Moralsystemes ein wenig in die Richtung dirigiert wird Charaktere zu nehmen, die zueinander passen. Am Ende gibt es also exakt zwei Partyzusammenstellungen mit nur sehr, sehr wenig Freiraum. Es sei denn man spielt auf "easy", so wie ich das mache, denn dann kommt man auch mit einer nicht optimal zusammengestellten Gruppe voran.
Frage: Welcher Ort auf der Karte ist eigentlich der Einstieg ins Zwergenreich...habe da gestern Abend alle überflogen und keinen gefunden, der einen Hinweis hatte, dass es dort zur Zwergenstadt geht...
@TzelzixDas geht mir ähnlich weswegen ich auch auf easy spiele.
Der Hauptkritikpunkt an Dragon Age, quer durch alle Reviews, ist der extrem hohe Schwierigkeitsgrad von "normal". Leider ist "easy" dann im Gegensatz dazu "super-easy". Mich stört das nicht, da ich in solchen Spielen nie nach einer Herausforderung suche, sondern nach einer Geschichte und Spass. Du kannst übrigens fliessend zwischen den Graden wechseln und selbst Hardcore-Spieler machen das nach einigen Aussagen bei einigen der Kämpfen und gehen auf "easy", weil sie beinahe unschaffbar sind oder man viele, viele Versuche braucht und man dabei praktisch alle Tränke verbraucht. Der Oger ist ein Kinderspiel dagegen. Das Balancing ist übrigens durch das Spiel hinweg eine mittlere Katastrophe, was die Leute bei BioWare indirekt zugeben und dann immer wieder auf ihr Toolkit verweisen und auf "easy".
20 mag nach unnötig viel klingen aber es gibt einen Grund dafür. Es gibt eine Reaktion, welche sich "jump to tactic" nennt. Mit dieser lassen sich mehrstufige Logiken definieren mit dem Nachteil, dass dafür halt zwei oder mehrere Slots gebraucht werden. Zum Beispiel:Das klingt ja sehr nett... muß Deinen Mod wohl mal installieren. Aber wird in Deiem Beispiel Taktik 2 denn wirklich nur dann ausgeführt, wenn sie von Taktik 1 angesprungen wird? Ansonsten dürfte das Beispiel kaum funktionieren.
1: Ally Health < 50% then jump to 2
2: Self Mana > 50% then use Regeneration
3: Ally Health < 50% then jump to 4
4: Self Mana < 50% then use Heal
Um also einen Ablauf zu programmieren, der einen Heiler dazu bringt bei viel Mana einen stärkeren Heilzauber zu sprechen und bei wenig Mana einen schwächeren braucht es vier Slots.
Also btw, ich muss sagen das das Game sehr gut läuft auf meinem nicht mehr ganz so jungen Rechner (Core2Duo 2.2 GHz, 4GB RAM, GF 8800 GT 320MB)
Gibt es eigentlich mittlerweile ein Charakter Editor? Ich hab beim Levelaufstieg einige Sachen genommen, die ich hinterher doch bereue und würd die gern ändern.Den gab es von Anfang an und der nennt sich Dragon Age Toolkit. Die Alternative dazu, so wie ich das gemacht habe, findest du hier (http://dragonage.wikia.com/wiki/Console). Aber ein Wort der Warnung. Die Eingabe ist unsichtbar und wenn du Fehler machst, kann dir das später das Spiel killen bzw. deinen Speicherstand. Daher ist der Editor zu empfehlen und daher habe ich das bisher nicht verlinkt. Wer also nicht weiss, was er macht, sollte das lieber sein lassen.
aber eigentlich habe ich direkt davor nix böses gesagt oder getan. :)Und genau das wird wohl das Problem gewesen sein
ja sorry, GTS natürlich. Diese ganzen dämlichen Bzeichnungsunterschiede bei Prozessoren und GraKas sind einfach zum ko**en ;)Also btw, ich muss sagen das das Game sehr gut läuft auf meinem nicht mehr ganz so jungen Rechner (Core2Duo 2.2 GHz, 4GB RAM, GF 8800 GT 320MB)
GTS oder? ;)
Aber das ist gut, mein Compi ist recht ähnlich (Athlon X2 mit 2.8 GHz, 2 GB RAM (oder waren's doch 4 GB? weiß ich garnicht mehr :lol: ), GF 8800 GTS 640 MB), dann sollte das ja auch bei mir super laufen. :)
Das Spiel liegt seit gestern bei der Post, hole es heute nach der Arbeit dann ab. :D
Bye
Thanee
Boxenstop Video (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13090) der Gamestar zum Spiel. Hier noch ein Video zu Modern Warfare 2 (http://www.gamestar.de/index.cfm?pid=1589&pk=13094). Was macht dieser doofe Link hier in der Dragon Age Diskussion? Nun, ein paar Seiten zurück ging es um den Kopierschutz, welchen ich als vergleichsweise kundenfreundlich gelobt habe. Wir wir alle wissen, braucht es für einen Vergleich immer zwei. Das hier ist die Zwei.Ich mag den Redakteur der das MW2 macht. "PS3 ist auch nur eine Konsole. Und wie soll ich einen Egoshooter vernünftig auf ner Konsole spielen?... (jetzt kickt er diese Specialbox vom Tisch).... "GARNICHT!!!"
Ja das denke ich auch. Morrigan ist wohl nicht unbedingt die Netteste. Wobei ich sie mag ;)aber eigentlich habe ich direkt davor nix böses gesagt oder getan. :)Und genau das wird wohl das Problem gewesen sein
Wenn man sich nach einem ganz einfachen und kurzen Fight (bei dem sich der Gegner vielleicht sogar noch ergibt) die Charaktere ansieht und diese von oben bis unten blutbespritzt sind, so find ich das einfach nicht mehr authentisch.
aber eigentlich habe ich direkt davor nix böses gesagt oder getan. :)Und genau das wird wohl das Problem gewesen sein
Evtl solltest du noch 1-2GB RAM aufrüsten wenn du nur 2GB hast, ...
...wobei einer prinzipiell reicht solange du nur ein 32bit Windows hast, denn diese können ja bekanntlich nicht mehr als 3GB verarbeiten.
Was mit bei DA:Q auf die Nerven geht ist das nicht skalierbare User Interface. Ich spiel auf nem 22" und Skillbeschreibungen, Itembeschreibungen usw sind kaum zu lesen (gut mit Brille auf gehts :) ). Wäre schön wenn man das irgendwie anpassen könnte.
Ja, danke, aber das ist mir auch bewusst. Ich habe ja generell nichts gegen Blut, aber es wirkt halt in einigen Szenen im Spiel ziemlich fehl am Platze in der Masse ;)Wenn man sich nach einem ganz einfachen und kurzen Fight (bei dem sich der Gegner vielleicht sogar noch ergibt) die Charaktere ansieht und diese von oben bis unten blutbespritzt sind, so find ich das einfach nicht mehr authentisch.
Das kann man übrigens ausschalten.
ja, das meinte ich, aber ich seh schon... du kennst dich besser aus als ich ;)Evtl solltest du noch 1-2GB RAM aufrüsten wenn du nur 2GB hast, ...
Ja, könnte ich sicherlich mal machen. Bisher hab ich den Zusatzspeicher aber noch nicht wirklich vermisst. :) Trotz Vista. ;)Zitat...wobei einer prinzipiell reicht solange du nur ein 32bit Windows hast, denn diese können ja bekanntlich nicht mehr als 3GB verarbeiten.
Das ist so nicht ganz richtig. Mit 32bit Adressraum kann man exakt 4 GB verarbeiten (32² = 2²x10²x10²x10² = 4x1024x1024x1024 = 4 G).
Allerdings ist ein Teil des Adressraums reserviert, und ein größerer Teil wird vor allem vom Speicher der Grafikkarte belegt.
Daher kann man 4 GB RAM eben nie voll nutzen, wenn man ein 32bit OS hat. :)
Bye
Thanee
Nur 1650x1080 aber ich finde die zB die Skillbeschreibung doch recht klein. Ich versuch immer den ergonomischen Abstand zum Monitor einzuhalten (meine Augen sind schon schlecht genug) und dann ist mir das einfach viel zuklein. Bei anderen Spielen kann man das UI anpassen .. warum das bei DAO nicht eingebaut wurde ist mir schleierhaft.Komisch das empfinde ich nicht so. Ich spiele auch bei 1680 (was einfach Sinn macht, da der Monitor genau das hergibt), und bei mir sind die Schriften und texte alle einwandfrei zu lesen und ich bin in Sachen Sehschärfe sicherlich nicht das Maß der Dinge (Tzel wird das bestätigen ;) )
Das Gleiche Problem hab ich mit dem Inventar .. bei einem Jäger&Sammler Spiel will ich nicht durch das Inventar scrollen müssen. Durch die unterschiedlichen Kategorien und den Hotkeys wird das zwar einwenig entschärft aber es nervt mich trotzdem.
Warum nutzt man in beiden Fällen nicht den kompletten Monitor? Man kann das Spiel jederzeit pausieren , warum dann nicht ein Fullscreen Inventory (das mit der Auflösung skaliert) ?
naja das sind meine einzigen wenigen Kritkpunkte die sicherlich auch sehr viel mit persönlichen Vorlieben zutun haben :)
ansonsten ein Klasse Spiel !
Kann ich mittels Toolkit im laufenden Spiel noch die NSC-Werte anpassen?Ja, kannst du. Du kannst mit dem Toolkit direkt die einzelnen Savegames öffnen und bearbeiten. Der einzige Haken ist dabei, dass bei den Savegames keine Wertenamen mehr vorhanden sind. Soll heissen, es gibt dort nur Wertelisten. Nehmen wir zum Beispiel die "spellist"
Liegt es daran das ich Wynne in der Gruppe habe oder weshalb jammert ihr wegen des normalen Schwierigkeitsgrades herum?Es gibt in den Dragon Age Foren das geflügelte Wort:
Habe Easy mal probiert und fande es erschreckend langweilig. Die Dungeoncrawlphasen ohne herausfordende Gegner müssen doch strunzlangweilig sein.Exakt und deshalb der MiniMod.
Also ja, diese Figur ist eigentlich Pflicht, versuch es doch mal ohne sie?
Nein ist sie nicht, auch Morrigan darf heilen.Bei mir macht sie das mittlerweile auch. Findet sie nicht gerade toll aber ich habe ihr gesagt, dass sie so ihre Folteropfer länger am Leben halten kann.
In der Regel schiessen die Magier mit ihrem Stab kleine Geschoße und hauen nicht damit zu, der Stab ist also eher ein Fernkampf Angriff.
Da der Gegner im Nahkampf an dir dran war hast du das Geschoß wahrscheinlich nicht gesehen.
Ich sage ja nicht, dass der normale Schwierigkeitsgrad unschaffbar ist, keineswegs, in den meisten Fällen ist er sogar gerade richtig aber es kann doch nicht sein, dass es dann immer mal wieder Begegnungen gibt, bei welchen X Versuche starten oder man die Grad der Schwierigkeit zurückschrauben muss um voranzukommen.
@Eridan
Du findest also, dass das Sterben in einem Computerspiel und dann eine Passage wiederholen zu müssen eine sinnvolle Verlängerung des Spielvergnügens ist? Da haben wir aber ganz unterschiedliche Ansichten von "Spass". Leider bist du und deinesgleichen wohl in der Mehrzahl. Die alten Konsolenspiele funktionierten alle nach genau dem Prinzip. Sehr kurz aber ungnädig schwer, damit man an einem Spiel mit einer Stunde Inhalt gut eine Woche dran sitzt. weil man immer wieder dasselbe wiederholen muss. Dann lieber kurz und toll als elende Repetition.
@Eridan
Du findest also, dass das Sterben in einem Computerspiel und dann eine Passage wiederholen zu müssen eine sinnvolle Verlängerung des Spielvergnügens ist? Da haben wir aber ganz unterschiedliche Ansichten von "Spass". Leider bist du und deinesgleichen wohl in der Mehrzahl. Die alten Konsolenspiele funktionierten alle nach genau dem Prinzip. Sehr kurz aber ungnädig schwer, damit man an einem Spiel mit einer Stunde Inhalt gut eine Woche dran sitzt. weil man immer wieder dasselbe wiederholen muss. Dann lieber kurz und toll als elende Repetition.
Aber ja, du hast Recht. Man kann es nicht allen recht machen, ausser man macht alles am Spiel anpass- und veränderbar. Und genau das haben sie gemacht. Tolle Sache.
sorry falls hier schon drüber geschrieben wurde.... lohnt sich die Collectors Edition zum Spiel o. reicht dicke die normale Version? :huh:Ichb in mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, das in der Collectors Edition einige der ansonsten kostenpflichtigen Mini-Addons beinhaltet sind.
sorry falls hier schon drüber geschrieben wurde.... lohnt sich die Collectors Edition zum Spiel o. reicht dicke die normale Version?Ich habe hier absichtlich die Boxenstopp Videos von Gamestar verlinkt, wo diese und sämtliche Inhalte peinlich genau erklärt werden.
Ich in mir nicht ganz sicher, aber ich meine gelesen zu haben, das in der Collectors Edition einige der ansonsten kostenpflichtigen Mini-Addons beinhaltet sind.Nein. Nur die Digital Deluxe Edition hat noch Warden's Keep dabei, grenzt aber preislich an Betrug, da es sogar günstiger ist die CE zu kaufen und Warden's Keep runterzuladen, während man dann noch alle Vorzüge des physischen Produktes geniesst.
Kann man bei der UK Version eigentlich die Sprache einstellen? Ich hab da irgendwie nur bei diesem externen Setup Programm einen Spracheintrag gesehen und der war ausgegraut.Das lässt sich leider nicht so einfach sagen. Es gibt eine EU Version mit mehreren Sprachen drauf, welche deshalb jedoch zwei DVDs enthält und etwas teurer ist (für den Händler). Es gibt aber auch Einzelversionen mit nur Englisch, nur Französisch etc. Es hängt also vom einzelnen Verkäufer ab. Amazon UK hat, so wie ich das sehe, nur die englische Version. Ich selber habe es bei einem Versandhändler in der Schweiz gekauft, da ich die Collectors Edition wollte und Amazon diese nicht anbietet. Auf dieser sind DE/EN/FR drauf.
häh?... :blink:
die collectors-edition gibts doch bei amazon....
http://www.amazon.de/Dragon-Age-Origins-Uncut-Collectors/dp/B002JM0R4G/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=videogames&qid=1258196449&sr=8-1
:huh:
Kennt noch jemand "The Last Ninja"? Praktisch jede Sekunde konnte man sterben und musste die Szene von vorne beginnen. Dennoch eines der genialsten und berühmtesten Spiele überhaupt.Last Ninja war vor allem wegen der Musik toll :) (Hier (http://www.youtube.com/watch?v=E7lrP8-lnoQ) gibts übrigens ein nettes E-Gitarren-Cover der Musik des ersten Levels - da werden Erinnerungen wach...)
Bei der Frage nach dem Schwierigkeitsgrad gilt es wohl eher zu berücksichtigen, ob das Spiel für Casual Gamer oder Hardcore Gamer konzipiert ist.Normalerweise sollte man bei einem Spiel mit vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden aber schon eine größere Bandbreite abdecken können. Vorausgesetzt, man skaliert richtig.
Normalerweise sollte man bei einem Spiel mit vier verschiedenen Schwierigkeitsgraden aber schon eine größere Bandbreite abdecken können. Vorausgesetzt, man skaliert richtig.Exakt und glaubt man mir und den offiziellen Foren ist das misslungen. Es gibt viele, die gerne etwas zwischen Easy/Normal hätten. Und wie gesagt habe ich mir die Unterschiede im Sourcecode angesehen und die sind absolut miserabel skaliert.
Last Ninja war vor allem wegen der Musik toll :) (Hier (http://www.youtube.com/watch?v=E7lrP8-lnoQ) gibts übrigens ein nettes E-Gitarren-Cover der Musik des ersten Levels - da werden Erinnerungen wach...)
Thx!Ja, es gibt die reine UK Version und die Euro-Version. Erstere hat halt nur englisch und hat auhc nur eine Disk, Zweitere hat eben zwei Disk wo auf der zweiten die Sprachen drauf sind.
Umstellen will ich das nicht... englisch ist schon gut so. :) Aber war halt neugierig, weil ich dachte das wäre auch die "europäische Version". Aber anscheinend gibt's da doch ne ganze Reihe von Versionen von dem Spiel. ;)
Bye
Thanee
Wäre mal froh, wenn das jemand ausprobieren könnte. Dem System oder dem Spiel wird nichts passieren. Die Idee von diesem Installer ist es eben gerade, dass es sicher ist. Anstatt, dass der Benutzer seine Dateien von Hand kopieren und löschen muss, erledigt das der Installer und dabei prüft er eben mittels Versionierung und mehrfacher Absicherung, dass nichts überschrieben/gelöscht oder geändert wird. Das Problem ist ja, dass unterschiedliche Leute unterschiedliche Mods benutzen, welche aber eventuell dieselben Dateien nutzen. Damit es zu keinen Konflikten und Problem kommt, habe ich in fast 10 Stunden Arbeit diesen Installer von Hand gescripted, weil mir der Windows Installer zu unsicher und unflexibel ist. Da ich aber auf Win7 x64 arbeite, wäre ich froh, wenn jemand mit WinXP die Basisfunktionalität kurz testen könnte.Kann ich evtl. machen, aber nicht vor morgen nachmittag, evtl auch erst Dienstag morgen. Sorry,
Dragon Age:Origins Mutator - Difficulty (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/DAM_Difficulty.zip)
(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/scrinstall.jpg) (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/scrinstall.jpg)(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/scroption.jpg) (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/scroption.jpg)(http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/scrremove.jpg) (http://www.systemreferencedocuments.org/temp/dao/scrremove.jpg)
Hmm, 35 Stunden gespielt und noch ganz Denerim und das Zwergenzeugs vor mir (und das was da noch folgen mag). Komisch ist nur, dass ich bisher schon fast ein schlechtes Gewissen hatte, ich würde mich zu sehr beeilen. Gut, maximal drei Stunden habe ich wohl unnötig in den Menüs verplempert (minimiertes Spiel) aber trotzdem. Sofern ich nicht komplett daneben liege (ich lese keine Spoiler), habe ich sicherlich noch mindestens 15 Stunden vor mir.
Allerdings finde ich - wie bereits weiter oben geschrieben - den Hack&Slay Anteil zu groß. Wenn man irgendwann die 10. Gruppe an Dummies vermöbelt hat, wird es langweilig und man möchte endlich mal den Abschnitt beendet wissen...Würde mir auch so gehen. Wieso "würde". Naja, ich probiere alle Talente und Zauber aus und kombiniere die Teammitglieder immer mal wieder neu. So erhalte ich mir die Abwechslung und es bleibt spannend. Momentan spiele ich ein Beschwörungs- und Kontrollteam. Ranger mit Bär, Magier mit Skelett, Magier mit Blood und Entropy, sowie dem Hund. Die beschwörten Viecher wie der Hund kämpfen vorne und einige Feinde schliessen sich ihnen an. Richtiger Moment abwarten, Hund zurückrufen und dann wird mit Flächenzauber geballert. Ist ganz witzig und effektiv.
Hatte grade den "Superman" Random Encounter ... sehr seltsam :suspious:
Wovon spricht der Wasi?
Es gibt übrigens den ersten Mod mit HD Texturen .. ist noch nicht komplett fertig aber die erste Version kann man auf div. DO:A Mod-Seiten runterladen (~200mb).Link oder es hat nie existiert.
Ich persönlich würde halt gerne im Spiel öfters die "lustigeren" Antworten nutzen, um die Reaktionen zu sehen. Leider geht dadurch der Einfluss in den Keller. Bei Alistair z.B. find ich kaum genug Geschenke, um ihn auch so auf 100 zu bringen. Ich weiß, dass muss ich nicht, aber das bringt mir dann eine gewisse Lockerheit ins Spiel, wenn ich weiß, dass ich da nicht so sehr drauf achten muss.Ok, das klingt nach Anpassung der threshholds. Schau ich mir an.
Wieder neue Version hier nun auch auf Nexus (http://www.dragonagenexus.com/downloads/file.php?id=166), was deutlich Benutzerfreundlicher ist als die Bioware Webseite und dort funktioniert auch die Galerie. Das mit den Effekten auf den Waffen ist noch nicht dabei. Es funktioniert zwar aber schaltet mit momentan auch andere Effekte ab und das soll ja nun nicht der Sinn sein.Hmm aber irgenwie kann ich es da nicht runterladen.
Hm ominös. Meistens sind Leichen in meinem Spiel plünderbar, sobald sie anfangen 'auszubluten'. Da ich aber gern und oft Eis einsetze liegen sie gern noch längere Zeit eingefroren herum und brauchen generell länger. Alles sehr seltsam.Macht ja auch Sinn. Hast du schonmal versucht jemanden mit einem Eispickel zu looten ;)
Hm ominös. Meistens sind Leichen in meinem Spiel plünderbar, sobald sie anfangen 'auszubluten'. Da ich aber gern und oft Eis einsetze liegen sie gern noch längere Zeit eingefroren herum und brauchen generell länger. Alles sehr seltsam.Macht ja auch Sinn. Hast du schonmal versucht jemanden mit einem Eispickel zu looten ;)
Hab´s mir jetzt auch geholt. Meine Güte, was für ein völlig überhyptes Spiel. Bioware sind einfach die Meister der gepflegten Stagnation. Trotzdem nicht schlecht, muss man schon sagen.
Bioware sind einfach die Meister der gepflegten Stagnation.Was ja hier auch die Absicht war. Wobei ich in der Tat denke, dass BioWare schon recht unflexibel ist. Alle ihre Rollenspiele funktionieren seit 8 Jahren nach dem exakt gleichen Schema mit nur geringfügiger Abweichung. Von Jade Empire über KotoR, NWN bis hin zu Mass Effect und Dragon Age ist das Spielprinzip 1:1 dasselbe geblieben. Es ist ein sehr ausgereiftes und beliebtes Prinzip also kann ich mich nicht beschweren, ich fand alle ihre Spiele gut und Mass Effect 2 wird da keine Ausnahme sein.
Hab´s mir jetzt auch geholt. Meine Güte, was für ein völlig überhyptes Spiel. Bioware sind einfach die Meister der gepflegten Stagnation. Trotzdem nicht schlecht, muss man schon sagen.
Wieso "überhypt"? Ich find das Spiel ist genau das was man erwartet hat. Ein geil gemachtes Rollenspiel.
Ich kenne auch niemanden der mehr erwartet hat, als n geil gemachtes Rollenspiel.
... und es gibt keine Doppelagentennummer...tsk (bei den Zwergen). Ich hätte ja gern dem einen geholfen, dem anderen versprochen zu helfen und dann deren Anweisungen wieder zurück getragen, aber sowas ist nicht vorgesehen. Zu schade. :)
So, bei den Deep Roads ist für mich Schluss. War nett mit DA:O, aber für so einen öden und redundanten Scheiß habe ich im Jahr 2010 keine Zeit.
Meine Empfehlung ist eher: Schwierigkeitsgrad auf leicht stellen. Flächenzauber auspacken und durch.Ja, das habe ich auch gemacht.
Also für 12 Euro habe ich mir das Addon auch gekauft, keine Frage.
Die Blutspritzer kann man meines Wissens abstellen.Genau. Es gibt aber auch Mods, welche das Blut reduzieren. Kann ich sehr empfehlen.
Sorry fürs hochholen.... 8)Inwiefern ist das für deinen "Einstieg" relevant ob das hier noch jemand spielt?
Hab die Collectors Edition jetzt schon gut 2 Jahre bei mir liegen und spiel mit dem Gedanken nächste Woche doch mal einzusteigen, nachdem meine Save Games von Fallout 3 verschwunden sind, nachdem mein Windows-Live Account gehackt wurde und ich ihn gelöscht hab.... :evil: ::)
Spielt es noch jemand?....
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarggghhhh....
was ist denn das?!?!?!? :blink:
Hab mich jetzt mal hingesetzt... die Collectors Edition installiert, dann bei Bioware in mein User-Account gegangen, den ich schon von anderen Spielen hatte. Da dann die Codes eingegeben von den Zusatz-Sachen die ich ja bei der Collectors Edition bekomme.... und?.... kein Download Link wird angezeigt. Auch wenn ich die Spielinhalte im Spiel mir anschaue sehe ich nur Sachen die ich mit "Bioware-Punkten" kaufen muss..... :X.... hab im Internet unter google geschaut, mir zig Lösungen durchgelesen. Einen Dienst gestartet, der wohl nicht automatisch gestartet wird.... weiterhin mir unter meinem Profil meine Zusatz-Inhalte angezeigt, jedoch kann ich sie nicht mit dem Spiel verknüpfen. 2009 kam das raus und 2013 gehts immer noch nicht gescheit?!?! :blink: ::) :X
Das hilft mir nicht gerade.... ::)
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Click on "Select DAZIPs". Navigate to where you have saved the .dazip file and open it.
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Tja.... scheisse sag ich nur. Liegt vielleicht daran, das ich erst mir die Zusatz-Inhalte freigeschaltet habe und danach erst das Spiel registriert hab.... toll.... :evil: :suspious:
Vielleicht das Spiel noch einmal de-installieren und nochmal neu reinhauen?!? :huh:
Morsche früh kanns also los gehen mit der Dragon Age Welt.... 8)... Frau ist eine Woche mit Kind bei den Schwieger-Eltern... :D
Morsche früh kanns also los gehen mit der Dragon Age Welt.... 8)... Frau ist eine Woche mit Kind bei den Schwieger-Eltern... :D
Freiheit ich komme *haha* :lol: :lol: :lol: