DnD-Gate.de

Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => PC-Games, Konsolenspiele und MMORPGs => Thema gestartet von: Balrog_Master am 15. März 2012, 22:16:41

Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Balrog_Master am 15. März 2012, 22:16:41
Zitat
Wir veröffentlichen Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™
März 15, 2012

Atari, Hexe der Küste, und Overhaul Games freuen sich bekanntzugeben, dass die Arbeiten an der verbesserten Edition von Baldur’s Gate und Baldur’s Gate II begonnen haben.

Seit seiner ersten Veröffentlichung im Jahr 1998 hat Baldur’s Gate Millionen von Fans auf der ganzen Welt unterhalten und zahlreiche Auszeichnungen gewonnen. Diese klassische Saga von Mythen, Intrigen und Abenteuern hat seitdem den Standard für Computer-Rollenspiele wie Dungeons & Dragons™ gesetzt.
NEU ERFUNDEN VON OVERHAUL GAMES

Overhaul Games hat ein talentiertes Team von Künstlern, Programmierern und Designern zusammengebracht, um diesen zeitlosen Klassiker zu verbessern. Um dem Geist des Spieles treu zu bleiben, schließt das Team ursprüngliche Baldur’s Gate Entwickler mit ein.
ERLEBEN SIE DIE GRÖßTE EPISCHE GESCHICHTE ALLER ZEITEN WIEDER

Baldur’s Gate: Enhanced Edition™ und Baldur’s Gate II: Enhanced Edition™ wird über eine neu-überarbeitete Version der Infinity Engine mit einer Vielzahl an modernen Verbesserungen, verfügen.
DAS GRÖßTE ROLLENSPIEL ALLER ZEITEN, VERBESSERT

Für alle Informationen über Baldur’s Gate: Verbesserte Edition™ besuchen Sie www.baldursgate.com.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2012, 22:20:48
Hexe von der Küste


Also hoffentlich sind die besser darin die Spiele zu modernisieren als Texte zu übersetzen
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Destiny_NSC am 15. März 2012, 23:03:36
 :suspious: weiß ehrlich gesagt noch nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll. Diese Spielereihe gehört mit zu den besten Spielen (meines Erachtens) die ich je gespielt habe^^..... also hoffentlich machen die da wirklich nur ein paar Verbesserungen und nich mehr (mir gefällt es nämlich eigentlich schon ganz gut so wie es ist :D)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Sword of Cyric am 15. März 2012, 23:38:35
Naja, kann ich endlich die Schmach niemals Legenden der Schwertküste gespielt zu haben wettmachen  :D
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 16. März 2012, 06:07:04
Hm...hmmmm....HMMMM.... :suspious:

Skepsis macht sich bei mir breit...ob das was wird?

Nachtrag:
Warum Skepsis?
Nun, ich habe gerade IWD 2 nochmal angefangen...und ich frage mich halt:
Was wollen sie denn großartig verbessern?
Okay, die Grafik in Form der Auflösung wahrscheinlich, aber die Spielweise wird dieselbe bleiben. Ist das noch zeitgemäß?
Bei BG I kann man wenigstens das leidige Level-Cap noch rausnehmen, aber werden sie auch was am Spiel selber ändern? Z. B. mal vernünftige Mitstreiter? Ich meine, wieviele Kleriker hatte man zur Auswahl? 1?
Von Magiern mal ganz abgesehen...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: DU#1229 am 16. März 2012, 07:46:43
Die Retrowelle greift also immer weiter.
Auf Grimrock (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,29561.0.html) freue ich mich ja riesig... aber BG neu aufgewärmt? Ich bin sehr kritisch und sehe das Projekt noch nicht wirklich kommen.
Wobei der Seitenhieb Richtung der Küstenmagier ganz niedlich ist  :D
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: hewimeddel am 16. März 2012, 10:02:32
Tolle Nachricht!

Nun, ich habe gerade IWD 2 nochmal angefangen...und ich frage mich halt:
Was wollen sie denn großartig verbessern?
Okay, die Grafik in Form der Auflösung wahrscheinlich, aber die Spielweise wird dieselbe bleiben. Ist das noch zeitgemäß?
Bei BG I kann man wenigstens das leidige Level-Cap noch rausnehmen, aber werden sie auch was am Spiel selber ändern?

Ich habe auch vor kurzem versucht, mal wieder BGII zu spielen, aber die für heutige Verhältnisse absolut nervige GUI hat mir das ganze recht schnell verlitten.

Ich hoffe doch, dass hauptsächlich Engine, Grafik, AI und Bedienung verbessert und modernisiert werden - die eigentlichen Spiele, Storylines usw. sollten bis auf wenige Ausnahmen nicht verändert werden.
Ich hoffe nur, dass dann keine "3D-Spiele" draus gemacht werden, denn erstens wird die Grafik damit voraussichtlich auch nicht hübscher, zweitens finde ich die Draufsicht für CRPGs optimal.
Gut fände ich einfach eine moderne Version der Engine, mit der man die alten Spieldaten-CDs weiterbenutzen könnte, aber das ist wohl wunschdenken.

Ich bin auch gespannt, ob die Spiele auch jeweils inkl. Erweiterungen entwickelt werden, denn ohne ist  insb. BG II irgendwie unbefriedigend am Ende.

tschau
hewi
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: eiszeit am 16. März 2012, 10:11:25
Ihr Narren, das wird ein 1a Egoshooter :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 16. März 2012, 10:16:46
Ich finde die ANkündigung deutlich besser als ein "BG III".

Natürlich könnte man einen Remake ordentlich versauen...aber man hat eben eine unglaublich starke Vorlage. Wird es schlecht, dann zerstört man für mich damit relativ wenig.

Allerdings wäre ein BG III ein deutlich größeres Risiko geworden. Das wäre vermutlich eine Art Dragon Age geworden...und das war in meinen Augen zwar kein schlechtes Spiel (sehen viele geradeb ei Teil II anders...ich weiß) aber leider auch meilenweit von der Klasse eines BG entfernt.

Ich glaube nicht, dass Spiele im Umfang von BG heute noch relaisierbar sind für Unternehmen....ist schade - aber leider Stand der Dinge.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: hewimeddel am 16. März 2012, 10:25:03
Ich glaube nicht, dass Spiele im Umfang von BG heute noch relaisierbar sind für Unternehmen....ist schade - aber leider Stand der Dinge.

Natürlich ist das realisierbar. Man muss nur auf den ganzen 3D-Schnickschnack verzichten, der heutzutage bei solchen Spielen bei den großen Herstellern gang und gäbe ist.

Hier gibt's für BGII-Liebhaber empfehlenswerte Spiele in ähnlichem Umfang (und mit ähnlichem Technikstand...) von einem winzigen Programmierstudio: http://www.spiderwebsoftware.com/

tschau
hewi
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 16. März 2012, 11:16:14
Ja, nur will ich keine altbackend anmutenden Spiele mit einem Standard von 1998 im Jahre 2012 spielen.

Mein Wunsch wäre ein Spiel im modernen Gewand und den grafischen Möglichkeiten unserer Zeit, mit einer Story und
der Mechanik (rundenbasierend oder mit Stop-Funktion) ähnlich BG und basierend auf D&D-Regeln.

Ein solches Spiel würde aber vermutlich zu hohe Produktionskosten haben und eben nicht den Mainstream bedienen können. Somit ist es auch unrealistisch zu hoffen, dass ein Unternehmen ein solches Spiel entwickeln wird in der nächsten Zeit.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 16. März 2012, 13:40:13
Zitat
Hier gibt's für BGII-Liebhaber empfehlenswerte Spiele in ähnlichem Umfang (und mit ähnlichem Technikstand...) von einem winzigen Programmierstudio: http://www.spiderwebsoftware.com/
So sehr ich deren Arbeit auch irgendwo schätze. Avadon fand ich nach spätestens etwa der Hälfte des Spiels nur noch nervig. Elend lange 0815-Kämpfe in ewig gleicher Umgebung und ab und an mal ein Endkampf der brutal schwer ist. Beim Kampf gegen Lady Antje hab ich das Desaster dann endgültig beendet.
Dann doch lieber Arcanum, Divine Divinity oder eben BG2, sind auch altbacken machen aber vieles wesentlich besser.
Zitat
Natürlich ist das realisierbar. Man muss nur auf den ganzen 3D-Schnickschnack verzichten, der heutzutage bei solchen Spielen bei den großen Herstellern gang und gäbe ist.
Na eben nicht. Ich bin heute noch zufrieden mit der BG2-Grafik, der Markt wäre es mit Sicherheit nicht, mal von irgendwelchen Nostalgikern abgesehen, aber die dürften nicht mehr die Haupteinnahmequelle sein.
Calivar hat schon recht. Ein Spiel wie BG2 mit ansprechender moderner Grafik ist natürlich nicht unmöglich, aber kaum realisierbar.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 16. März 2012, 13:42:03
Zitat
Ein solches Spiel würde aber vermutlich zu hohe Produktionskosten haben und eben nicht den Mainstream bedienen können. Somit ist es auch unrealistisch zu hoffen, dass ein Unternehmen ein solches Spiel entwickeln wird in der nächsten Zeit.
In Sachen Mainstream unterschätzt du glaub ich viele Spieler. Ein neuer BG-Verschnitt, entsprechend aufgezogen und vermarktet, würde sicherlich seine Abnehmer finden.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: masse am 16. März 2012, 17:01:55
Tolle Nachricht!

Nun, ich habe gerade IWD 2 nochmal angefangen...und ich frage mich halt:
Was wollen sie denn großartig verbessern?
Okay, die Grafik in Form der Auflösung wahrscheinlich, aber die Spielweise wird dieselbe bleiben. Ist das noch zeitgemäß?
Bei BG I kann man wenigstens das leidige Level-Cap noch rausnehmen, aber werden sie auch was am Spiel selber ändern?

Ich habe auch vor kurzem versucht, mal wieder BGII zu spielen, aber die für heutige Verhältnisse absolut nervige GUI hat mir das ganze recht schnell verlitten.

Ich hoffe doch, dass hauptsächlich Engine, Grafik, AI und Bedienung verbessert und modernisiert werden - die eigentlichen Spiele, Storylines usw. sollten bis auf wenige Ausnahmen nicht verändert werden.
Ich hoffe nur, dass dann keine "3D-Spiele" draus gemacht werden, denn erstens wird die Grafik damit voraussichtlich auch nicht hübscher, zweitens finde ich die Draufsicht für CRPGs optimal.
Gut fände ich einfach eine moderne Version der Engine, mit der man die alten Spieldaten-CDs weiterbenutzen könnte, aber das ist wohl wunschdenken.

Ich bin auch gespannt, ob die Spiele auch jeweils inkl. Erweiterungen entwickelt werden, denn ohne ist  insb. BG II irgendwie unbefriedigend am Ende.

tschau
hewi

Was bedeutet GUI?

Bessere KI klingt gut, darunter am beste nauch ein etwas flexibleres NSC-Verhalten. Nicht, dass wenn man sich mal einen NSC vergrault hat, dieser bis in alle Ewigkeit feindlich gesinnt ist. [Und im schlimmsten Fall die restliche Bevölkerung ebenso.]

Bessere Grafik? Die Zauber fand ich z.B. in Planescape Torment ganz schick animiert, aber wie willst du die Grafik denn aufwerten, ohne etwas komplett neues zu machen? Die Auflösung könnte man anpassen, das wäre praktisch.

Ich finde die Story dürfte gern erweitert werden. Nicht verändern, aber neue Inhalte einfügen, neue Möglichkeiten. Darunter zählen mehr Lösungsoptionen bei bereits bestehenden Quests, mehr Dialogoptionen, um noch mehr Freiheiten beim interagieren mit den NSC zu haben. Oder, falls es das in BG2 groß gab, unvollendete Ideen der Entwickler vollenden. (In Planescape Torment gabs im begrabenen Dorf einen paranoiden Bewohner, der von der Ratte in der Wand gebissen wurde. Naja, das war's. Da gab es immer mal wieder ein paar Aufhänger, die nie fertiggestellt wurden.)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 16. März 2012, 18:45:27
Was bedeutet GUI?
Wie man fischen lernt. (http://lmgtfy.com/?q=GUI)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: eiszeit am 16. März 2012, 19:53:23
Golfing Union of Ireland  :thumbup:
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Xiam am 16. März 2012, 23:32:26
Und was hat die mit Baldur's Gate zu tun?  :blink:
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Pestbeule am 17. März 2012, 06:57:47
Ja, nur will ich keine altbackend anmutenden Spiele mit einem Standard von 1998 im Jahre 2012 spielen.

Mein Wunsch wäre ein Spiel im modernen Gewand und den grafischen Möglichkeiten unserer Zeit, mit einer Story und
der Mechanik (rundenbasierend oder mit Stop-Funktion) ähnlich BG und basierend auf D&D-Regeln.

Ein solches Spiel würde aber vermutlich zu hohe Produktionskosten haben und eben nicht den Mainstream bedienen können. Somit ist es auch unrealistisch zu hoffen, dass ein Unternehmen ein solches Spiel entwickeln wird in der nächsten Zeit.

Was macht BG so einzigartig? Ich habe alle Teile und Erweiterungen durchgespielt. Ich sehe nun nicht den großen Unterschied zu Dragon Age.

War die Story nun soviel besser und vor allem größer als bei Dragonage? Unepischer war sie mal auf jeden Fall. Dafür verstrickter. Ich denke es liegt viel mehr am Wiedererkennungswert. Wichtige NSC (war das gerade Elminster der mit mir geredet hat??? Geeeeil. Zumindest sah ich es damals so), das DND Regelgerüst und die Welt. Ansonsten kann man Dragon Age recht ähnlich spielen wie BG. Zwar nicht rundenbasierend aber ich habe eh immer nur die Stop Funktion genutzt.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: eiszeit am 17. März 2012, 07:03:51
Und was hat die mit Baldur's Gate zu tun?  :blink:

War mein erstes Ergebnis in Ravens Google Hilfestellung :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. März 2012, 09:20:40
Zitat
Was macht BG so einzigartig? Ich habe alle Teile und Erweiterungen durchgespielt. Ich sehe nun nicht den großen Unterschied zu Dragon Age.
Ich schon, aber da mag mich meine nostalgische Verklärung durchaus täuschen. Ich fand die Spieltiefe doch um einiges größer, was sich dann auch in der reinen Spielzeit niedergeschlagen hat.

Zitat
War die Story nun soviel besser und vor allem größer als bei Dragonage? Unepischer war sie mal auf jeden Fall.
Huh?  :blink:
BG II inklusive Erweiterungen unepischer? Götterkinder gegeneinander?

BG I und Dragonage I bzw. BG II und Dragon Age II lassen sich ganz gut vergleichen.
Die beiden ersten Teile waren deutlich offener imho, wie man jetzt was angehen wollte, während die Nachfolger doch deutlich "railroadiger" waren. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass doch mehr Abwechslung in den BG-Teilen da war...aber ist nun mal schon ein paar Jahre her.

Der Wiedererkennungswert ist natürlich auch ein Kriterium...kA, wie oft ich Drizzt die Taschen geleert habe für Twinkle (oder Icing Death?).
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. März 2012, 09:59:21
Ich sehe nun nicht den großen Unterschied zu Dragon Age.
Dann solltest du den Prolog verlassen.

Zitat
Unepischer war sie mal auf jeden Fall.
Entweder hat das Wort bei dir eine andere Bedeutung oder du bist ahnungslos.


Nebenbei versteh ich immer nicht, warum man etwas vergleichen muss. Dir hat es nicht gefallen, was voll ok ist und vermutlich was mit dem Sack Reis in China zu tun hat. Gibt aber Leute die daran Spaß haben und die äußern sich hier.
Gebe ja zu, dass es im 4Ed Forum immer lustig ist über den Murks zu reden, aber der Joke ist so alt wie...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Balrog_Master am 17. März 2012, 10:06:15
Ach ja da wäre noch was! (https://twitter.com/#!/TrentOster/status/180398854049509377)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Pestbeule am 17. März 2012, 10:31:39
Zitat
Was macht BG so einzigartig? Ich habe alle Teile und Erweiterungen durchgespielt. Ich sehe nun nicht den großen Unterschied zu Dragon Age.
Ich schon, aber da mag mich meine nostalgische Verklärung durchaus täuschen. Ich fand die Spieltiefe doch um einiges größer, was sich dann auch in der reinen Spielzeit niedergeschlagen hat.

Zitat
War die Story nun soviel besser und vor allem größer als bei Dragonage? Unepischer war sie mal auf jeden Fall.
Huh?  :blink:
BG II inklusive Erweiterungen unepischer? Götterkinder gegeneinander?

BG I und Dragonage I bzw. BG II und Dragon Age II lassen sich ganz gut vergleichen.
Die beiden ersten Teile waren deutlich offener imho, wie man jetzt was angehen wollte, während die Nachfolger doch deutlich "railroadiger" waren. Allerdings meine ich mich zu erinnern, dass doch mehr Abwechslung in den BG-Teilen da war...aber ist nun mal schon ein paar Jahre her.

Der Wiedererkennungswert ist natürlich auch ein Kriterium...kA, wie oft ich Drizzt die Taschen geleert habe für Twinkle (oder Icing Death?).

Episch? Wenn man die ganze Reihe betrachtet vielleicht. Aber BGI und II als eigenständige Spiele? Da fehlte mir jede Spur von Epik. Ich denke das da viel Nostalgie und eben die DnD bzw. FR Marke reinspielt.

Ich habe seinerzeit BG I und II auch geliebt (und deswegen auch Icewinddale 1 und 2 gespielt). Aber heute ist es einfach... veraltet. Es ist ganz klar ein Klassiker. Aber trotzdem würde ich es mir nicht mehr antun beim derzeitigen Stand der Technik.

Zitat
Dir hat es nicht gefallen, was voll ok ist und vermutlich was mit dem Sack Reis in China zu tun hat. Gibt aber Leute die daran Spaß haben und die äußern sich hier.
1. Liegst du falsch.
2. Wüsste ich nicht das sich hier nur Leute äußern dürfen denen das Spiel gefällt. 
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. März 2012, 12:27:51
Kannst sagen, was du willst, nur sieht es für mich so aus, dass du entweder Demenz hast oder da etwas verwechselst.
Natürlich ist das Spiel veraltet aus heutiger Sicht - es war sogar schon beim Erscheinen veraltet. Jedoch solltest du wohl erstmal episch definieren, sonst wird das hier nix.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 17. März 2012, 13:20:14
Zitat
Episch? Wenn man die ganze Reihe betrachtet vielleicht. Aber BGI und II als eigenständige Spiele? Da fehlte mir jede Spur von Epik. Ich denke das da viel Nostalgie und eben die DnD bzw. FR Marke reinspielt.
In Sachen BGI würde ich dir bald sogar recht geben, der Teil ist in fast allen Belangen deutlich schlechter als der zweite. Er ist weniger einsteigerfreundlich, stellenweise zu schwer und sowohl plottechnisch als auch grafisch nicht allzu abwechslungsreich (trotzdem noch ein sehr gutes Spiel). BGII macht da hingegen wirklich alles richtig.
Zitat
Ich habe seinerzeit BG I und II auch geliebt (und deswegen auch Icewinddale 1 und 2 gespielt). Aber heute ist es einfach... veraltet. Es ist ganz klar ein Klassiker. Aber trotzdem würde ich es mir nicht mehr antun beim derzeitigen Stand der Technik.
Was denn nun? Nicht episch genug oder nicht auf dem neuesten Stand der Technik? Letzteres kann ich ja sogar zumindest nachvollziehen, auch wenn ich persönlich 0 Probleme damit hätte ein BGIII zu kaufen das grafisch auf dem Stand von BGII ist. Aber das ist rein subjektiv, ich erwarte von niemandem, dass er das auch so sieht.
Was die Epik betrifft: Entweder du liegst schlicht falsch (siehe TF), oder du bemängelst soetwas wie einen konsistenten Spannungsbogen der sich alleinig um den Hauptplot dreht. Dazu sei gesagt, dass das in einer sehr freien Welt einfach nicht zu erreichen ist. Kürz das Spiel um 4/5 bzw. an die 100 bis 150 Stunden Spielzeit und es könnte gelingen. BGII wollte das aber nie. Es war episch auf eine andere Art und Weise, und zwar nicht zuletzt durch die Lebendigkeit der Spielwelt und die zahlreichen abwechslungsreichen Aufgaben.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. März 2012, 13:48:00
In Sachen BGI würde ich dir bald sogar recht geben, der Teil ist in fast allen Belangen deutlich schlechter als der zweite. Er ist weniger einsteigerfreundlich, stellenweise zu schwer und sowohl plottechnisch als auch grafisch nicht allzu abwechslungsreich (trotzdem noch ein sehr gutes Spiel). BGII macht da hingegen wirklich alles richtig.
Erklär mir das mal. Grafisch, okay, kann ich nachvollziehen, aber abwechslungsreicher?
Ich fand es in BG I besser, sich die Gebiete quasi selbst auszusuchen, zu erkunden und die Aufgaben dort zu lösen. BG II fand ich railroadiger, insbesondere, wenn man die Stadt und die paar Außengebiete durchhatte.

Zu schwer?
Gut, Lvl Cap, nicht ganz so prickelnde Mitstreiter für die Gruppe (Mage, Cleric anyone?) und Sarevok am Ende war ein Brocken (hat mich eine Mouse gekostet...). Aber sonst? Oder habe ich irgendwas vergessen?

Aber natürlich werde ich nicht meine "Fabolous Six" aus BGII + Addon vergessen:
- Mazzy
- SC
- Jaheira
- Minsc
- Aerie
- Imoen

Viconia nahm ich erst beim zweiten Mal mit.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Meldoran am 17. März 2012, 14:11:47
Ein unfassbares Mysterium ist, wie ich finde, wie man BG1 besser als BG2 finden kann, aber naja, die Welt ist nunmal voller Geheimnisse.  :P

Ich hätte mir auch ein BG3 erhofft. BG2 war DAS Rollenspiel, und ist für mich immernoch die ultimative Referenz. Wobei ich immer wieder hoffe, das es nicht meine frühe Jugend war, die mitverantwortlich für die Tiefe und das unglaubliche Spielgefühl war.  :-\

Bin dennoch sehr gespannt auf das Remake, man kann nur hoffen das auch einige neue Quests ihren Weg hinein finden.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 17. März 2012, 15:26:05
Zitat
Ich fand es in BG I besser, sich die Gebiete quasi selbst auszusuchen, zu erkunden und die Aufgaben dort zu lösen.
Inwiefern unterscheidet sich das von BGII? In BGII hat man imho sogar noch mehr Möglichkeiten die Aufgaben unterschiedlich zu lösen.
Und jemandes Stiefel von a nach b tragen oder einen Keller von einer Rattenplage zu säubern, waren Dinge auf die man in BG2 größtenteils verzichten konnte.
Zitat
BG II fand ich railroadiger, insbesondere, wenn man die Stadt und die paar Außengebiete durchhatte.
Das ist einfach falsch. Alleine schon die Anzahl der unterschiedlichen Aufgaben in BGII, die man in unterschiedlicher Reihenfolge lösen kann, übetrifft die der Aufgaben in BGI bei weitem. Mal ganz davon ab, dass in BGI Anfänger vergeblich nach dem roten Faden suchen.
Zitat
Zu schwer?
Gut, Lvl Cap, nicht ganz so prickelnde Mitstreiter für die Gruppe (Mage, Cleric anyone?) und Sarevok am Ende war ein Brocken (hat mich eine Mouse gekostet...). Aber sonst? Oder habe ich irgendwas vergessen?
Für nicht AD&D-Kenner/Veteranen ist ein Einstieg in BGI unheimlich frustrierend. Viele meiner Bekannten haben dieses klasse Spiel überhaupt nicht erst kennengelernt, weil sie es frustriert in die Ecke geworfen haben nachdem sie zum 10 mal an der selben Gruppe Kreischlinge das Zeitliche gesegnet haben. Die Mitstreiter waren teilweise unbrauchbar. Ich erinnere an die Kämpferin mit der Con von 8. Für erfahrene Spieler ist sowas kein Problem, macht das Spiel aber nicht wirklich besser als BGII.

Am Ende deutest du einen wichtigen Punkt an: Die Banter waren in BGII ebenfalls besser.
Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Punkt ein der BGI vor BGII auszeichnet.

Edit: Die engen Gänge.. da kostet gerade BGI viele Tränen! Ich erinnere an Ulcaster, Firewine Bridge, das Labyrinth am Ende... BGII kann diesbezüglich auch nerven, aber lange nicht so wie BGI.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. März 2012, 15:39:14
Zitat
Das ist einfach falsch. Alleine schon die Anzahl der unterschiedlichen Aufgaben in BGII, die man in unterschiedlicher Reihenfolge lösen kann, übetrifft die der Aufgaben in BGI bei weitem. Mal ganz davon ab, dass in BGI Anfänger vergeblich nach dem roten Faden suchen.
Widerspricht sich das nicht?
In BG I konnte ich hingehen, wo ich wollte (zum größten Teil), womit sich der Rote Faden erst entwickelte. In BG II war von Anfang an klar, wo es langgeht...mag einsteigerfreundlicher sein, mir hat das Erforschen der Landschaften (und Scheitern..der Schreckenswolf am Tempel war super!) durchaus Spaß gemacht.

Zitat
Die Mitstreiter waren teilweise unbrauchbar. Ich erinnere an die Kämpferin mit der Con von 8. Für erfahrene Spieler ist sowas kein Problem, macht das Spiel aber nicht wirklich besser als BGII.
Und der Barde in BG II war der Hammer? Und von unserem asiatischen Schurken fange ich gar nicht erst an...

Zitat
Mir fällt ehrlich gesagt kein einziger Punkt ein der BGI vor BGII auszeichnet.
Technisch? Nein.
Vom Spielablauf? Nun, Geschmackssache. BG II war ein Hammerspiel, das ich aufgrund der Technik BG I vorziehen würde. Spielerisch mochte ich einiges in BG I lieber, anderes in BG II (Waffensets z. B.).
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 17. März 2012, 16:07:51
Zitat
Widerspricht sich das nicht?
In BG I konnte ich hingehen, wo ich wollte (zum größten Teil), womit sich der Rote Faden erst entwickelte. In BG II war von Anfang an klar, wo es langgeht...mag einsteigerfreundlicher sein, mir hat das Erforschen der Landschaften (und Scheitern..der Schreckenswolf am Tempel war super!) durchaus Spaß gemacht.
Wie gesagt, erforschen kann man doch in BGII wesentlich mehr. Vorallem aber abwechslungsreichere Orte als Höhlen, Dungeons mit endlosen Gängen und .. Höhlen. Sicher, auch BGI bietet die ein oder andere Abwechslung, aber dem Vergleich mit BGII kann es nicht annähernd standhalten. Was ist an einem nahezu unbesiegbaren Gegner der aus dem Nichts erscheint denn so toll? Der angebliche Realismus? In BGII hab ich auch herausfordernde Kämpfe, aber i.d.R. keine der Natur "..was war denn das gerade??"
Zitat
Und der Barde in BG II war der Hammer? Und von unserem asiatischen Schurken fange ich gar nicht erst an...
Ehrlich gesagt waren beide nicht so übel. Aber selbst wenn sie es wären: In BGII ist das nicht so tragisch wie in BGI. Ein Kämpfer mit Con8 in BGI -ohne entsprechende Items- ist einfach nur frustrierend weil ein Garant für das Abnutzen der Quick-Load Taste, in BGII kann man das alles noch halbwegs ausgleichen und auch mal jemanden mitnehmen der vielleicht nicht gerade optimiert ist (man hat einen Haufen Items und eine hohe Stufe) Ok, kann man auch in BGI, ist aber nicht anzuraten..
Zitat
Technisch? Nein.
Vom Spielablauf? Nun, Geschmackssache. BG II war ein Hammerspiel, das ich aufgrund der Technik BG I vorziehen würde. Spielerisch mochte ich einiges in BG I lieber, anderes in BG II (Waffensets z. B.).
Technisch würde ich die Spiele ja schon fast als identisch bezeichnen. Designtechnisch allerdings nicht. BGI ist der Bauernhof, BGII das Königreich. Ich weiß immer noch nicht was spielerisch an BGI besser gewesen sein soll. Naja, vielleicht ist es wirklich eine Geschmacksfrage.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. März 2012, 16:14:05
Zitat
In BGII hab ich auch herausfordernde Kämpfe, aber i.d.R. keine der Natur "..was war denn das gerade??"
Du hast nicht am Anfang der Stadt den Demi-Lich rausgeholt bzw. bist in das Haus eingebrochen, in dem es das beste Katana im Spiel gab?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 17. März 2012, 16:41:53
Zitat
Du hast nicht am Anfang der Stadt den Demi-Lich rausgeholt bzw. bist in das Haus eingebrochen, in dem es das beste Katana im Spiel gab?
Doch  :D
Edit: Zumindest was das Katana betrifft, komme gerade nicht drauf was du mit dem "Demi-Lich" meinst.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. März 2012, 18:00:20
Zitat
Du hast nicht am Anfang der Stadt den Demi-Lich rausgeholt bzw. bist in das Haus eingebrochen, in dem es das beste Katana im Spiel gab?
Doch  :D
Edit: Zumindest was das Katana betrifft, komme gerade nicht drauf was du mit dem "Demi-Lich" meinst.
Da war doch so ein Raum...verschlossen. Direkt am Eingang zur Stadt...und wenn man ihn öffnete, kam ein Leichnam bzw. Demi-Lich.
Jedenfalls nach meiner vagen Erinnerung.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Ragnar the Bold am 17. März 2012, 18:50:18
Ist nicht Hauptintention des Wiederaufgiessens von Baldur's Gate, es für dieverse iOS und Androidgeräte spielbar zu machen? Da liegt nämlich die Zukunft dieser alten Schätzchen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Siran am 21. März 2012, 07:44:55
Moment, ein Spiel wie BG auf dem Handy spielen?
Ein Spiel, bei dem ich alle gefühlte 2 Sekunden die Leertaste reingehauen habe?
Das wird ... interessant.

Aber back to topic:
wie für viele hier auch ist die BG-Reihe für mich das Rollenspiel schlechthin.
Ich finde es schade, dass die heutigen Entwickler den Spirit solcher Klassiker nicht mehr umsetzen.

Woran liegt das?
Ich vermute, es ist ein Mix aus den Anforderungen an die heutigen Spiele, die andere Zielgruppe und der Notwendigkeit/der Druck, mit einem Spiel eine Art Blockbuster abliefern zu müssen, der einen guten cashflow sichert.

Ein Spieler, der dem Spirit von BG frönt, ist wohl ein Fossil aus heutiger Sicht.
Leider geht heute doch gar nix mehr, wenn das Spiel nicht mindestens eine 3D-Sicht bietet und diverse Spielelemente vermischt (Rollenspielelement + Shooterelement + filmartiger Storyfluss) statt sich auf ein Element zu konzentrieren, dafür dann aber richtig.
Wenn die Zielgruppe also heutzutage durch Titel wie Mass Effect, Uncharted, Far Cry oder Assassins Creed so verwöhnt wird, warum sich dann auf ein Spiel einlassen, bei dem die Story, die Charaktere und die Vielseitigkeit der Spielwelt wichtiger sind als die Technik?

Deshalb glaube ich, dass keine echten Rollenspiele mehr entwickelt werden, die den Spirit von BG in sich tragen.
Ich muss gestehen, dass ich Skyrim noch nicht gespielt habe. Die Elder-Scrolls-Reihe hat mich bisher nicht angesprochen, eben wegen dieser 3D-Pseudo-Shooter-Sicht.

Das letzte Spiel mit echter Draufsicht war für mich Neverwinter Nights 2, das einiges richtig gemacht hat, aber eben in den Disziplinen Epik, ausgearbeitete NPCs, offene Spielwelt und interessante (!) Quests versagt hat.
In Dragon Age Origins fand ich vieles wieder, was den Spirit von BG in sich trug (zB Moral, wichtige Entscheidungen für den Lösungsweg), aber eben nur ansatzweise.
Irgendwann ging es doch nur noch ums Durchschlachten; wenn man die Begleiterquests (welche nicht so umfassend waren) durch hatte, kamen da auch keine Banters mehr (bzw wenige).
Die anfangs offen anmutende Karte Fereldens war dann doch leider nicht so frei und offen wie gehofft. Hatte man die paar Nebenquesten abgehakt, blieben als Reisepunkte nur noch die des Mainplots.

Jedenfalls würde ich mich auf ein Remake von BG freuen, wenn der Spirit zu 100% erhalten bleibt und es nur technische Erneuerungen des Spiels sind.
Verbesserungswürdig fand ich zB das Pausieren mit der Leertaste. Dragon Age hatte das Taktiksystem, NWN2 hatte die Schleife für Aufträge für jeden NPC. Beides sorgte dafür, dass man Kämpfe durchlaufen lassen konnte, ohne jede Runde neue Zauber zuzuweisen.

Die GUI kann man natürlich schicker machen, indem man die dicken Balken wegmacht  und nur halbtransparente Icons nutzt, wie es halt heute so gemacht wird. Aber bitte nicht mehr sowas Nerviges wie ein Kreismenü! Das funktioniert einfach nicht.

In Sachen 3D-Sicht bin ich natürlich eher für die Draufsicht, wobei ich den Mittelweg nicht schlecht fände, ähnlich wie in Dragon Age, wo die Kamera teils hinter, dann wieder über den Charakteren sein kann.

Ich wäre also voller Hoffnung für ein Remake, wenn die Punkte in der Gestalt beachtet werden würden.
Andererseits komme ich gerade wieder auf den Geschmack:
warum nicht einfach das alte Spiel installieren, die guten Mods drauf (Tactic Mod, Easy-to-Use-Mod etc) und los geht's!
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Fanatiker am 20. April 2012, 11:33:00
Also ein Remake würde ich mir auf keinen Fall zulegen. Mit den mittlerweile erschienen Fan-Mods bin ich mehr als ausgelastet.
Und was war besser an BGI als an BGII?

Ganz einfach: Wenn ich bei BGI keine Lust hatte dem Mainplot zu folgen konnte ich hingehen wo ich wollte. Selbst vor die Tore von Baldurs Tor bin ich gekommen. Es war jedesmal eine schiere Freude sich an den Rand der Karte gekämpft zu haben und sich in ein neues riesiges unerforschtes Gebiet zu bewegen.

Bei BGII komme ich, wenn ich die Stadt verlasse ohne den Mainplot zu folgen genau bis zu den Stadttoren. Nicht mehr nicht weniger. Klar ist Atkatla groß, aber es ist eben immer wieder Atkatla und erst, wenn das Spiel denkt: Jetzt hat er den richtigen Quest, wird es mir erlaubt in die Umarhügel zu reisen.

Das gleiche Problem gab es auch bei IWD und IWD 2 sowie NWN 2 (die Lösung in AddOn Sturm of Zephyr fand ich persönlich suboptimal).

Bezüglich Epik empfehle ich jedem Mask of the Betrayer, meiner Meinung nach eine der besten Storylines nach BGII.

Ich hoffe nur inständig, dass sich meine Träume auf ein BGIII erfüllen. Aber dann bitte nicht mit Infinity Engine. Grafische Highlights und gutes Rollenspiel schließen nicht einander aus.

Zu den Morrowind teilen ist zu sagen, dass sie zwar gut waren, aber ihnen der Tiefgang gefehlt hat. Alles wirkt dabei eher künstlich als gewachsen (weiß nicht wie ich es besser Ausdrücken soll).

Eine der schönsten Sachen an Baldurs Gate, Icewind Dale und NWN war immer noch die Lokation in den Vergessenen Reichen. Diesen "Hier fühl ich mich zu Hause" Effekt hat meines erachtens kein anderes Rollenspiel bis jetzt erreichen können.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Balrog_Master am 25. Juni 2012, 22:17:09
Hier ein aktuelles Interview mit Trent Oster: http://www.gamebanshee.com/interviews/108574-baldurs-gate-enhanced-edition-interview.html
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Talwyn am 26. Juni 2012, 10:19:12
Nett, da wird endlich mal zusammengefasst, was Trent Oster in den letzten Wochen tröpchenweise via Twitter kommuniziert hat. Ich bin mal sehr gespannt, eigentlich klingt das für mich bisher alles ganz gut. Nach anfänglicher Skepsis auf Grund des Internet-Auftritts bin ich inzwischen recht optimistisch. Auch wenn ich mir bisher noch nicht wirklich vorstellen kann, dass so ein kleines Studio tatsächlich eine würdige Fortsetzung produzieren kann (ein Gedanke mit dem man ja scheinbar schon etwas intensiver spielt).
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 26. Juni 2012, 11:44:30
Ich freu mich ja sehr über BGEE, aber irgendwie habe ich ein schlechtes Gefühl. Release soll dieser Sommer sein?  :suspious:

Bislang hat man ja nicht viel zu sehen bekommen oder habe ich was verpasst?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 26. Juni 2012, 12:15:35
Natürlich wird das nichts. Die Diskussion ist müssig. Overhaul Games ist eine Division von Beamdog, wobei das hoch gestapelt ist bei einer Firma von 4 Leuten. Die Division besteht also wohl aus den zwei Programmierern der Truppe. Ich gehe davon aus, dass die nichts anderes machen als etwas an der Infinity-Engine rumzubasteln, damit sie auf modernen OS läuft und sich entsprechend steuern lässt. An Texturen, Soundeffekten, Spielinhalten etc. wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern. An der Mechanik und den Inhalten mit absoluter Sicherheit nichts. Gut, vielleicht autoskalieren sie die Texturen, resamplen die Waves aber neue Assets werden nicht gemacht bis auf das Startmenü. Das ist schon daraus ersichtlich, dass die neue Musik so extrem hervorgehoben wird. Das müsste man ja nicht machen, wenn sonst irgendetwas verändert würde.

Man wird einfach BG erhalten. So wie es war, lauffähig auf heutigen OS. Da muss jeder selber wissen ob ihm das gefällt oder nicht. Mir nicht.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Talwyn am 26. Juni 2012, 13:38:08
Natürlich wird das nichts. Die Diskussion ist müssig. Overhaul Games ist eine Division von Beamdog, wobei das hoch gestapelt ist bei einer Firma von 4 Leuten. Die Division besteht also wohl aus den zwei Programmierern der Truppe. Ich gehe davon aus, dass die nichts anderes machen als etwas an der Infinity-Engine rumzubasteln, damit sie auf modernen OS läuft und sich entsprechend steuern lässt. An Texturen, Soundeffekten, Spielinhalten etc. wird sich höchstwahrscheinlich nichts ändern. An der Mechanik und den Inhalten mit absoluter Sicherheit nichts. Gut, vielleicht autoskalieren sie die Texturen, resamplen die Waves aber neue Assets werden nicht gemacht bis auf das Startmenü. Das ist schon daraus ersichtlich, dass die neue Musik so extrem hervorgehoben wird. Das müsste man ja nicht machen, wenn sonst irgendetwas verändert würde.

Man wird einfach BG erhalten. So wie es war, lauffähig auf heutigen OS. Da muss jeder selber wissen ob ihm das gefällt oder nicht. Mir nicht.

Genau das ist es, was mich optimistisch stimmt :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 26. Juni 2012, 13:47:08
Ach weisst du, dann spiele ich lieber nochmals Dragon Age 1 mit allen Erweiterungen, Drakensang 1, Witcher 2 EE, RttTOEE, Neverwinter Nights 2 mit Mods oder halt Icewind Dale 2. Alles Spiele die Baldurs Gate mindestens ebenbürtig sind vom Inhalt her, ähnliches Spielprinzip bieten (ein besseres) und sich auf einem aktuelleren Stand der Technik befinden. Da habe ich mehr von, als von dem da:
(http://www.playerschoicegames.com/baldusgatescreen1.jpg)
Ja, Original-Screenshot. Retro ist ja gut und recht aber dazu eignen sich nicht alle Spiele. Ausser eben man kann das alleine mit dem Nostalgie-Faktor und der Erinnerung an die Jugendzeit verbinden und das reicht einem.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Xiam am 26. Juni 2012, 14:16:21
Ja, Original-Screenshot. Retro ist ja gut und recht aber dazu eignen sich nicht alle Spiele. Ausser eben man kann das alleine mit dem Nostalgie-Faktor und der Erinnerung an die Jugendzeit verbinden und das reicht einem.
Ob du wohl irgendwann nochmal lernst, dass deine Meinung nicht allgemeingültige Tatsache ist, egal, wie logisch und rational du sie zu begründen in der Lage zu sein glaubst? Nein, ich denke, das wirst du nie mehr lernen. Schade.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 26. Juni 2012, 18:27:21
Weil ich davon überzeugt bin, dass wenn man diese Spiele gesamtheitlich bewertet, man objektiv zu keinem anderen Schluss kommen kann. Was die Leute wie du nicht verstehen ist das markierte Wort im ersten Satz. Schon nur die Technik, also die wirklich objektiv bewertbaren Aspekte führen dazu, dass es maximal gleichziehen kann. Machen wir es doch einfach, hier die Bewertungsskala für Rollenspiele des grössten, deutschen Spielemagazins Gamestar:

Grafik 0-10
Sound 0-10
Balance 0-10
Atmosphäre 0-10
Bedienung 0-10
Umfang 0-10
Quests 0-10
Kampfsystem 0-10
Charaktersystem 0-10
Items 0-10
Ergibt aufsummiert 0-100

Nun bewerte mir doch mal Baldurs Gate I in der Gegenwart, denn wir leben im Hier und Jetzt und nicht im Jahre 1998. Als Vergleich kannst du ja gerne Dragon Age I nehmen, wenn dir das die Sache erleichtert. Macht man diese Bewertung seriös, dann wird BG niemals DA übertreffen können. Grafik, Sound, Bedienung sind die Ursache dafür und diese Aspekte sind objektiv bewertbar. Und nun kommt eben der Nostalgiefaktor, welcher alle diese Bewertungen über den Haufen wirft aber nicht als objektives Bewertungskriterium taugt. Das macht BG nicht schlecht aber nach aktuellen Gesichtspunkten schlechter. Ein echtes Remake könnte DA eventuell sogar locker übertreffen aber das müsste dann praktisch ein neues Spiel werden, schon nur wegen der Bedienung. So einfach ist das.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Xiam am 26. Juni 2012, 18:53:38
Nö. Ich bewerte dir Baldur's Gate nicht objektiv.

Es ist mir nämlich völlig egal, was du meinst, wie BG objektiv zu bewerten ist. Es geht um Geschmack, und der ist nicht objektiv. Ich muss dir auch nicht begründen, warum mir was gefällt. Und du kannst mit dem Fuß aufstampfen wie ein wütendes kleines Kind und tausend mal laut schreien "Objektiv ist modern besser als alt", es wird davon nicht richtiger.

Ein Computerspiel ist meiner Meinung nach mehr als die Summe seiner Punkte in Grafik, Sound etc. Meinetwegen nenne es "Nostalgie", wenn du dich dann besser und in deiner rationalen Denke bestätigt fühlst. Wer bin ich denn, dass ich dir eine alternative Sichtweise aufnötige? Wenn du gerne in deiner kleinkarierten Logikwelt herumspielen möchtest, dann tu das.

Aber sei doch so nett und akzeptiere wenigstens, dass die Kriterien, die du anlegst nicht für alle gelten müssen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Ragnar the Bold am 26. Juni 2012, 21:37:35
Ich kann mich noch erinnern wie die PC Games Baldur's Gate bewertet hat. Wie einer der seinerzeit erfolgreichen Might und Magic Teile und eher schlecht. Zu storylastig, bla bla bla. Die haben als das Spiel erfolgreich wurde ziemlich die Meinung geändert und Baldur's Gate 2 war plötzlich dann super...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 27. Juni 2012, 00:07:15
Nö. Ich bewerte dir Baldur's Gate nicht objektiv.
Kein Problem, ist deine freie Wahl und Entscheidung. Nur wird es für dich dann eher schwierig mich dafür zu kritisieren und dich darüber aufzuregen, wenn ich schreibe, dass Spiele wie Baldurs Gate 1 heutzutage objektiv/gesamtheitlich gesehen schlicht und einfach schlechter sind als etliche aktuelle Vertreter des Genre. Ich denke es ist klar, dass man niemandem sagen kann, wie er etwas finden soll aber es sollte nicht nur erlaubt sein, sondern sogar ermutigt werden, diese Meinungen zu hinterfragen.

Ich bin nicht der, welcher sich die Ohren mit beiden Händen zuhält und schreit "lalalala", wenn ich danach frage, was denn an diesen Spieler so gut sei und ob es am Ende nicht nur blosse Nostalgie sei. Aber wenn man keine Argumente hat, dann fängt man an die Person gegenüber zu beleidigen. Das verstehe ich, mache ich ab und zu auch gerne.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 27. Juni 2012, 09:03:23
TheRaven hat doch Recht. Sie sagt doch gar nicht, dass das Spiel schlecht ist oder Dir nicht besser gefallen kann, lediglich, dass eben der Nostalgie-Faktor (also Dinge wie z.B. "Das Spiel basiert auf AD&D", "ich verbinde damit tolle Erinnerungen") das Spiel erst interessant macht.

Oder andersherum:
Ich denke, dass Menschen die früher nie BGI+II gespielt haben zum aller größten Teil zu dem Ergebnis kommen werden, dass es heute kein besonders gutes Spiel darstellen wird.

Man darf auch nicht vergessen, dass neben der veralteten Grafik, vor allem die Spielmechanik große Schwächen im Vergleich zu aktuellen Titeln hat, speziell da man sich an sehr viele Dinge gewöhnt hat, die heute zum Standard zählen.

Für mich persönlich sind BG I - aber vor allem BGII + Addon - meine Alltime-Favorites. Ich habe jedoch Angst die neuen Versionen zu spielen und mir damit meine verklärte Sicht auf diese Titel kaputt zu machen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: eiszeit am 27. Juni 2012, 09:11:49
Die Story ist übrigens scheisse.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Nathan Grey am 27. Juni 2012, 09:33:36
Ich muss ja gestehen ich fand BG damals schon scheisse. Die Steuerung war, in meinen Augen, Müll und die Geschichte konnte mich auch nicht fesseln. Habe bestimmt 10 Mal probiert es zu spielen (weil ein Freund von mir so begeister war) und habe immer wieder abgebrochen.
Einzig ein paar der NSC welche man dann in die Gruppe aufnehmen konnte fand ich lustig und die Interaktion zwischen den einzelnen Gruppenmitglieder war auch super. Aber mehr ist mir nicht in Erinnerung geblieben, ausser den nervigen Kobolden in der Mine bei Amn.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 27. Juni 2012, 09:55:54
@Calivar
Genau das.

@Nathan
Ganz persönlich fand ich Baldurs Gate auch absolut fürchterlich. Die Steuerung selbst war schon damals ein Killer-Kriterium aber ich fand auch die Story langweilig und doof. Wie du habe ich mehrere Anläufe genommen aber liess es dann am Ende bleiben. Gab ja zur selben Zeit Fallout 2, Jagged Alliance 2 und natürlich Diablo + Hellfire.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Scurlock am 27. Juni 2012, 10:41:58
Gab ja zur selben Zeit Fallout 2, Jagged Alliance 2 und natürlich Diablo + Hellfire.
Jagged Alliance 2 habe ich letztes Jahr mit ähnlicher Begeisterung wie damals gespielt und mich gefragt, warum kein Publisher in der Lage ist oder darauf aus ist, so etwas wieder zu produzieren...
Naja, das war vor Kickstarter und Firaxis Reboot der XCOM-Serie.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 27. Juni 2012, 10:52:49
Jagged Alliance 2 habe ich letztes Jahr mit ähnlicher Begeisterung wie damals gespielt und mich gefragt, warum kein Publisher in der Lage ist oder darauf aus ist, so etwas wieder zu produzieren...
Weil die Entscheidungsträger in der Branche derselben Meinung ist wie ich. Jeder fand die Spiele toll und verlangt ein Remake aber kaufen würde es dann wohl trotzdem kaum jemand. Das führt dazu, dass man ein Remake nur mit sehr wenig Budget realisieren kann, was dann aber unweigerlich zu minderer Qualität führt und am Ende dazu, dass es wirklich niemand kauft. Also rechnet man von Anfang an konservativ, minimiert das Budget und hofft auf einen "lucky strike" oder wenn nicht, auf ein paar Dumme, die das dann kaufen. Geringe Chance für ein gutes Produkt. Und genau hier sehe ich BGEE. Aber wer weiss, vielleicht wird es ja ein "lucky strike".

Kickstarter dreht den Spiess um. Zuerst kriegt man Geld und dann versucht man das Maximum daraus zu machen. Das führt unweigerlich zum bestmöglichen Ergebnis. Das kann immer noch relativ beschissen sein aber die Chance dazu ist geringer. Deshalb sehe ich Kickstarter als super Alternative zum klassischen Publishing aber nicht als Ersatz.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 27. Juni 2012, 10:58:43
OT - Kickstarter:

Gab es bei Kickstarter nicht schon den ersten Fall von Veruntreuung der eingesammelten Gelder? Das war etwas, vor dem von Beginn an gewarnt wurde und was natürlich zu einem ernsthaften Problem für dieses System (welches ich sehr gut finde) werden könnte. Denn ähnlich einem wirtschaftlich- und politisch unstabilem Land, würde die Motivation Geld in ein solches Projekt zu investieren sicherlich stark abnehmen, je häufiger solche Fälle auftreten.

Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Scurlock am 27. Juni 2012, 11:04:09
Weil die Entscheidungsträger in der Branche derselben Meinung ist wie ich. Jeder fand die Spiele toll und verlangt ein Remake aber kaufen würde es dann wohl trotzdem kaum jemand.
Das sehe ich nicht so. Ein aktuelles Jagged Alliance mit ähnlicher taktischer Tiefe und zeitgemäßer, bugfreier Technik würde sicher auch ein kommerzieller Erfolg sein, zumal das Budget noch überschaubar sein müsste. Schließlich verkauft sich die Civ-Reihe auch noch nach Jahren recht ordentlich. Aber stattdessen konzentrieren sich die Publisher auf das Melken großer Blockbuster-Reihen, ohne wirklich Innovationen zu bieten.
Ich bin gespannt, ob es Firaxis gelingt XCOM erfolgreich zu relaunchen und inwieweit das Spiel dann ein Erfolg wird.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Nathan Grey am 27. Juni 2012, 11:18:24
@Nathan
Ganz persönlich fand ich Baldurs Gate auch absolut fürchterlich. Die Steuerung selbst war schon damals ein Killer-Kriterium aber ich fand auch die Story langweilig und doof. Wie du habe ich mehrere Anläufe genommen aber liess es dann am Ende bleiben. Gab ja zur selben Zeit Fallout 2, Jagged Alliance 2 und natürlich Diablo + Hellfire.

Ja genau, warum sollte ich mich damals mit BG rumschlagen, wenn ich auch die großartigen Fallout 2 und JA 2 spielen konnte und dazu noch Diablo?
Fallout 2 habe ich vor kurzem (ok sind schon wieder fast zwei Jahre) mal wieder in den PC geworfen und durchgespielt. Und es ist immer noch ein tolles Spiel, für heutige Zeiten zwar mit einer scheiss Grafik und aber vom Grundsatz her könnten sich einige neuere Spiele von Fallout 2 noch eine Scheibe abschneiden.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 27. Juni 2012, 11:52:02
Besser als diese gesamten aktuellen Browsergames, sind diese alten Klassiker übrigens mit Sicherheit.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 27. Juni 2012, 12:02:27
Was soll denn an der Steuerung von BG konkret so schlecht sein?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 27. Juni 2012, 12:11:14
Aber stattdessen konzentrieren sich die Publisher auf das Melken großer Blockbuster-Reihen, ohne wirklich Innovationen zu bieten.
Für jeweils 10 Leute, die sich über die Sequels und die fehlende Innovation beklagen, kaufen 10'000 diese Spiele. Ach ja und 9 von den 10 erstgenannten auch. Publisher sind dazu da Geld zu machen und daher kommissionieren sie halt die Produkte, welche sich am Besten verkaufen bzw. am meisten Geld einbringen.

Zitat
Ein aktuelles Jagged Alliance mit ähnlicher taktischer Tiefe und zeitgemäßer, bugfreier Technik würde sicher auch ein kommerzieller Erfolg sein, zumal das Budget noch überschaubar sein müsste.
Kommerzieller Erfolg != nimmt mehr Geld ein als es gekostet hat. Jede Investition von Ressourcen wie Geld und Zeit muss einen bestimmten, proportionalen Gewinn erzielen. Denn man Vergleicht die Investition immer mit einer Alternative, welches man stattdessen hätte machen können. Mal davon abgesehen denke ich, dass du dich mit dem Budget irrst. Das Einzige was man bei einem solchen Remake übernehmen kann ist genau das, was von Anfang an billig oder gar gratis ist. Story, Design und Mechanik. Das was teuer ist, die Assets und die Programmierung/Skripting müssen neu gemacht werden. Insofern ist ein Remake nicht signifikant günstiger als ein neues Spiel.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Nathan Grey am 27. Juni 2012, 12:15:33
Was soll denn an der Steuerung von BG konkret so schlecht sein?

So konkret kann ich das garnicht mehr sagen (ist ja schon lange her) aber ich kann mich erinnern, dass ich die Steuerung damals ätzend fand.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 27. Juni 2012, 12:16:15
Gab es bei Kickstarter nicht schon den ersten Fall von Veruntreuung der eingesammelten Gelder?
Bisher gab es nur Projekte, welche frühzeitig als Betrug erkannt und gelöscht wurden. Die Leute haben also nichts verloren. Allerdings muss man sehen, dass bisher noch kein namhaftes Computerspiel, welches auf Kickstarter finanziert wurde, sein Ende gefunden hat. Die befinden sich alle in der Entwicklung und der Schlag ins Gesicht wird erst noch kommen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 27. Juni 2012, 13:02:12
Die Steuerung war das geringste Problem von BGI. Es war der Anspruch, die Freiheit, die man meinte in einem klassischen pen&paper RP wiederfinden zu können, auf ein Spiel zu übertragen. Die Freiheit in BGI mal eben so nach Baldurs Tor zu wandern, um sich dort natürlich fachmännisch ausseinandernehmen zu lassen, war ja nur eine scheinbare Freiheit. Letzten Endes musste man immer noch EP und Gegenstände sammeln um dem Obermotz eins auf die Mütze geben zu können.
BGII hat aber eigentlich alle diese Fehler ausgemerzt. Man hatte eine ähnliche Freiheit wie in BGI ohne gleich Gefahr zu laufen einem Gegner gegenüberzustehen der praktisch überhaupt (noch) nicht zu schaffen war; zudem hat man erkannt, dass es wenig mit Rollenspielromantik (vorallem für Nicht-Rollenspieler) zu tun hat, sich über praktisch kaum unterscheidbare Maps zu schleppen.

BGI und BGII sind imho schon fast 2 gänzlich unterschiedliche Spiele. Teil I würde in keinen Belangen noch irgendeinen Blumentopf gewinnen.
Das Gameplay aus BGII kann man ohne weiteres für ein moderneres RP nutzen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Balrog_Master am 26. Juli 2012, 20:48:43
Oh yes, gleich ist' soweit Punkt 21:00 Uhr gibts Infos zum Release: http://www.baldursgate.com/
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 27. Juli 2012, 11:08:39
Oh yes, gleich ist' soweit Punkt 21:00 Uhr gibts Infos zum Release: http://www.baldursgate.com/

Interessant, zwar hauen mich die neuen NSC und das Zusatz-Abenteuer nicht unbedingt um, aber ich bin dennoch gespannt und habe auch Lust BG nochmal auf modernen PCs durchzuspielen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 27. Juli 2012, 11:09:52
Hauptsache, man kann Drizzt immer noch Twinkle klauen.  :D
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Meldoran am 27. Juli 2012, 13:28:11
Weiß jemand wie es mit einer evt. Übersetzung ausschaut?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Ragnar the Bold am 27. Juli 2012, 13:38:18
Au ja die Übersetzung von Baldur's Gate...ein Kapitel für sich.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 14. September 2012, 10:24:34
Nächste Woche soll es ja soweit sein (18.9.) und BGEE wird released. Ich bin gespannt und werde es wohl kaufen, vermutlich für das Ipad.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 16. September 2012, 10:13:55
Es wurde auf November 2012 verschoben, ob das ein gutes Omen ist?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Xiam am 16. September 2012, 10:48:43
Muss weder was schlechtes noch was gutes bedeuten. Man muss es auf sich zu kommen lassen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. September 2012, 06:58:02
Messe dem auch keine Bedeutung zu, außer, dass ich ein wenig ärgerlich bin, weil ich mich für morgen drauf gefreut hatte...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 28. November 2012, 10:25:51
Für PC kann man BG EE nun "preloaden". Ich warte auf die Mac bzw. Ipad Version und die ersten Tests. Falls es aber schon jemand heute anspielt, wäre ein kurzes Feedback super!
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Xiam am 28. November 2012, 11:30:58
Ehrlich gesagt verführen mich die Trailer kein Stück, das Spiel zu kaufen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 28. November 2012, 17:10:23
Ehrlich gesagt verführen mich die Trailer kein Stück, das Spiel zu kaufen.
Bei mir eher das Gegenteil (gut, ich hatte es eh schon gekauft):
Ich bekomme genau das, was ich wollte, nämlich ein Spiel, dass mich nostalgisch an alte Zeiten erinnert und laut den Bildern rund läuft.
Mehr wollte ich nicht.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 29. November 2012, 10:05:13
Ehrlich gesagt verführen mich die Trailer kein Stück, das Spiel zu kaufen.
Bei mir eher das Gegenteil (gut, ich hatte es eh schon gekauft):
Ich bekomme genau das, was ich wollte, nämlich ein Spiel, dass mich nostalgisch an alte Zeiten erinnert und laut den Bildern rund läuft.
Mehr wollte ich nicht.

Und hast du es schon anspielen können?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 29. November 2012, 14:22:26
Ich war letztens mal wieder auf der offiziellen Homepage und habe mir in Ruhe die Scrrenshots angeguckt...hat meine Motivation mir das Spiel zu kaufen  ehrlich gesagt nicht beflügelt.

Ich hadere noch mit mir, ob ich das Risiko eingehen will, mir meine verklärte Erinnerung an das Spiel kaputt zu machen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 29. November 2012, 17:15:37
Ehrlich gesagt verführen mich die Trailer kein Stück, das Spiel zu kaufen.
Bei mir eher das Gegenteil (gut, ich hatte es eh schon gekauft):
Ich bekomme genau das, was ich wollte, nämlich ein Spiel, dass mich nostalgisch an alte Zeiten erinnert und laut den Bildern rund läuft.
Mehr wollte ich nicht.

Und hast du es schon anspielen können?
Spiele es gerade.
Gibt halt wohl noch keine deutsche Version (kein Problem für mich) und über mögliche Mods (z. B. Level-Cap komplett weg) habe ich mich noch nicht informiert.
Es spielt sich genau wie damals, allerdings natürlich auch mit der GRafik von damals (nur minimal aufgepeppt). Und es macht Spass. :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 29. November 2012, 17:47:32
Ich dachte die Grafik wäre remastered (HD Qualität?).

Was ist mit den Regeloptionen? Nach meinem Kenntnisstand soll BG 1 jetzt mit den erweiterten AD&D Regeln aus BG 2 laufen, z.B. hat man viel mehr Grundklassen zur Auswahl (Sorceror, Monk) usw. Es gibt mehr Zauber etc.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 29. November 2012, 19:04:52
Es gibt seit einer gefühlten halben Ewigkeit das Big World Project und das BG-Tutu. Es gibt also die Möglichkeit BG-1 mit BG-2 Grafik und hunderten Veränderungen/Verbesserungen/Mods zu spielen. Kann mir jemand erklären warum ich 20 Öcken für ein Spiel hinblättern soll das, zumindest nach dem was ich bisher gesehen habe, ein Rückschritt (!) im Vergleich zu den genannten Projekten ist?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Balrog_Master am 29. November 2012, 19:41:43
Kann mir jemand erklären warum ich 20 Öcken für ein Spiel hinblättern soll das, zumindest nach dem was ich bisher gesehen habe, ein Rückschritt (!) im Vergleich zu den genannten Projekten ist?

Ich sehe hier ein wenig Crowd-Funding mit dabei. Trent Oster hat ja bereits gepostet, dass wenn BGEE+BGIIEE ein Erfolg wird, sie ernsthaft über ein BG 3 nachdenken. Meine Unterstützung haben sie!
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 29. November 2012, 19:53:48
Zitat
Ich sehe hier ein wenig Crowd-Funding mit dabei. Trent Oster hat ja bereits gepostet, dass wenn BGEE+BGIIEE ein Erfolg wird, sie ernsthaft über ein BG 3 nachdenken. Meine Unterstützung haben sie!
Haha, ich soll mir diesen Witz also zulegen damit irgendwo irgendwann jemand über ein BG3 nachdenkt.
 :thumbup:
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 29. November 2012, 21:00:40
Zitat
Ich sehe hier ein wenig Crowd-Funding mit dabei. Trent Oster hat ja bereits gepostet, dass wenn BGEE+BGIIEE ein Erfolg wird, sie ernsthaft über ein BG 3 nachdenken. Meine Unterstützung haben sie!
Haha, ich soll mir diesen Witz also zulegen damit irgendwo irgendwann jemand über ein BG3 nachdenkt.
 :thumbup:
Du sollst gar nichts. Interessiert nämlich keinen wirklich, ob Du das kaufst oder nicht. Du bist mit dem glücklich, was Du hast? Dann lass es.
20 € sind Peanuts für mich und die zahle ich ohne zu zögern für etwas, was mir in der Form Spielspass bereitet...und eben drüber nachgedacht wird, BG3 zu machen. BG2 steht ja durchaus auch in den Startlöchern.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 29. November 2012, 21:02:56
Ich dachte die Grafik wäre remastered (HD Qualität?).

Was ist mit den Regeloptionen? Nach meinem Kenntnisstand soll BG 1 jetzt mit den erweiterten AD&D Regeln aus BG 2 laufen, z.B. hat man viel mehr Grundklassen zur Auswahl (Sorceror, Monk) usw. Es gibt mehr Zauber etc.
Bin noch nicht so weit, Zechi.
Sorceror stand zur Auswahl, Monk wohl auch. Da man ziemlich früh Ninjato, Wakizashi und Katana kaufen kann, gehe ich auch von Kensai aus.

Aber:
War Jaheira immer schon Ftr/Drd? So nen Mist, habe keinen Healer...habe mich (aufgrund des Mangels damals) für einen Mage entschieden...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 29. November 2012, 21:05:32
Zitat
Du sollst gar nichts. Interessiert nämlich keinen wirklich, ob Du das kaufst oder nicht.
Doch, ich schätze schon dass das jemanden interessieren könnte. Weshalb das so ist hab ich bereits geschrieben:
Zitat
Es gibt seit einer gefühlten halben Ewigkeit das Big World Project und das BG-Tutu. Es gibt also die Möglichkeit BG-1 mit BG-2 Grafik und hunderten Veränderungen/Verbesserungen/Mods zu spielen.
Im Anschluss daran hab ich eine Frage gestellt. Übrigens keine rhetorische Frage. Mich interessiert wirklich warum ich mir das Ding da zulegen soll.
Bis auf ein "mir macht das Spaß" hab ich von dir diesbezüglich nichts gelesen, und das -mit Verlaub- interessiert niemanden.
Zitat
und eben drüber nachgedacht wird, BG3 zu machen. BG2 steht ja durchaus auch in den Startlöchern.
Ist nur leider ein recht mieses Kaufargument.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: deroadebicher am 29. November 2012, 21:13:30
@Speren: Jaheera war von Anfang an Ftr/Drd. Ich spiel mal gerade wieder den guten alten Klassiker und muß mich mit ihrer "guten" Laune herumschlagen :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 29. November 2012, 21:53:25
Zitat
Bis auf ein "mir macht das Spaß" hab ich von dir diesbezüglich nichts gelesen, und das -mit Verlaub- interessiert niemanden.
Doch, sicher. Damit kann ich sagen, warum ich es mir gekauft habe.

Ich frage nicht, auch noch ernsthaft, in der Gegend rum, warum ich es mir kaufen sollte...erwachsene Menschen, die sich über die Dinge informieren, schaffen es in der Regel alleine, Entscheidungen zu fällen, gerade so profane bzw. solche, bei denen die Pros und Contras einem bekannt sind.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 29. November 2012, 22:28:46
Zitat
Doch, sicher. Damit kann ich sagen, warum ich es mir gekauft habe.
Also du hast es dir gekauft weil es dir Spaß macht und das soll  jemanden interessieren. Soweit so nichtssagend.
Wenn ich stattdessen frage was BG-EE vor den von mir genannten Modulen auszeichnet (die kostenlos erhältlich sind und für die sich eine Menge Leute den Arsch aufgerissen haben) schreibt mir jemand, dass ich es mir kaufen sollte weil dann möglicherweise (!) irgendwann mal ein BG3 erscheint. Meine Antwort auf diesen Müll wurde von dir mit "interessiert keinen ob du dir das Spiel kaufst" abgeurteilt.
Zitat
Ich frage nicht, auch noch ernsthaft, in der Gegend rum, warum ich es mir kaufen sollte...
Doch, schon. Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte: Das ist u.a. Inhalt dieses Themas.
Zitat
...erwachsene Menschen, die sich über die Dinge informieren, schaffen es in der Regel alleine, Entscheidungen zu fällen, gerade so profane bzw. solche, bei denen die Pros und Contras einem bekannt sind.
Ist mir völlig egal was du dazu denkst, interessiert mich nicht. Ich habe eine Frage gestellt, auf die kann man eingehen, oder eben auch nicht.
Da du nichts substanzielles dazu beitragen kannst, empfehle ich dir einfach mal die Fingerchen still zu halten, anstatt das Bitten um Auskunft ins Lächerliche zu ziehen.
Mal zu den Infos: Bisher habe ich lediglich ein nichtssagendes 30 (!) minütiges Gameplay gesehen und bin zudem die Infos auf http://www.baldursgate.com/ durchgegangen. Wirklich schlauer bin ich dadurch nicht geworden.
Das Spiel scheint wohl wirklich nur Abzocke zu sein.

Edit:  
Zitat
Meine Unterstützung haben sie!
Ja, die hätten sie auch von mir. Aber eben für BG3.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 29. November 2012, 22:46:23
Kann mir jemand erklären warum ich 20 Öcken für ein Spiel hinblättern soll das, zumindest nach dem was ich bisher gesehen habe, ein Rückschritt (!) im Vergleich zu den genannten Projekten ist?

Verstehe nicht, warum du ggü. Speren so aggressiv reagierst. Ob die Enhanced Version für dich persönlich eine lohnende Investion ist, kannst logischerweise nur du entscheiden. Um aber mal ein paar der wesentlichen Punkte aufzuführen weshalb man sich dafür interessieren könnte:

- BG gibt es nicht für iOS und MacOS
- Die von dir genannten Mods bewegen sich in einer rechtlichen Grauzone.
- Man bekommt "offizielles" Zusatzmaterial, dass es beim Original nicht gab
- Das Spiel hat HD Grafik (hat meines Wissens weder BG noch BG 2) bzw. ist sogar für das Retina Display optimiert
- Man erhält ein fertiges aktualisiertes Spiel aus einem Guss, dass auf aktuellen Rechnern/Systemen läuft und man muss sich nicht mit Installationsproblemen und Zusatzinstallationen der Mods rumschlagen.

Diese Punkte mögen für dich völlig irrelevant sein, aber für andere ein Kaufgrund und 20 € ist auch nicht sonderlich teuer.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 29. November 2012, 23:01:52
Zitat
Verstehe nicht, warum du ggü. Speren so aggressiv reagierst.
Ich hab mich gefragt weshalb Speren so aggressiv reagiert.
@Zechi:
Diese Punkte waren mir tatsächlich schon bekannt.
Allerdings:
Zitat
- Man bekommt "offizielles" Zusatzmaterial, dass es beim Original nicht gab
Ja, was denn nun?
Zitat
- Man erhält ein fertiges aktualisiertes Spiel aus einem Guss, dass auf aktuellen Rechnern/Systemen läuft und man muss sich nicht mit Installationsproblemen und Zusatzinstallationen der Mods rumschlagen.
Dürfte ausschlaggebend für eine große Anzahl an Käufen sein. Bequemlichkeit.

Zitat
Diese Punkte mögen für dich völlig irrelevant sein, aber für andere ein Kaufgrund und 20 € ist auch nicht sonderlich teuer.
Sind sie tatsächlich. Alleine auf Grund der Mods.
Nicht dass ein falscher Eindruck entsteht: Ich frage, weil ich die BG-EE ja spielen möchte. Ich habe nur die, mittlerweile begründete Befürchtung, mit der BG-EE ein im Endeffekt lediglich grafisch aufpoliertes BG1 zu bekommen. Und das reicht mir persönlich nicht.
Dass anderen das ausreicht ist völlig legitim, und das habe ich an keinem Punkt kritisiert.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Scardon am 30. November 2012, 00:30:00
Als großer Fan der Reihe war ich schon sehr erfreut, als BGEE angekündigt wurde und hatte es mir dann auch vorbestellt. Mittlerweile habe ich es schon ein Stück weit gespielt (bin jetzt in den Minen von Nashkel) und konnte mir einen Eindruck über die Veränderungen machen.

Grafisch hat sich nicht viel getan. Wer den Widescreen-Mod für BG1 nutzte, kann sich in etwa eine Vorstellung davon machen, wie es aussieht. Im Grunde wurde nur weiter hinausgezoomt. Die Karten sehen immer noch so aus wie im Original, nur dass jetzt eben ein größerer Bildausschnitt zu sehen ist. Dafür gibt es aber ein neues Interface mit größerer Schrift (sehr angenehm, weil man sie auch noch 1 Meter vom Monitor entfernt lesen kann). Ob man das Design mag, hängt vom Geschmack ab. Ich finde das Blau jetzt nicht störend aber auch nicht viel besser als das alte Grau bzw. das Interface von BG2 (das ist eh noch um Einiges schicker). Die Grafik ist also sicherlich schon mal kein Grund, umzusteigen.
Eher im Gegenteil: Gerade die Screens für Zauberbuch und Priestersprüche sind meiner Meinung nach schlechter als im Original. Die Symbole der Zauber sind extrem verpixelt und sehen einfach unschön aus. Und auch die Zoom-Funktion sollte man nach Möglichkeit unangetastet lassen. Zoomt man rein, wird die Grafik viel gröber und weichgezeichnet. Das ist ungefähr so, als würde man ein viel zu kleines Foto in Photoshop künstlich aufpustet und dann nen Weichzeichnungsfilter drüberjagen.

Es gibt allerdings auch einige nette Verbesserungen. So sieht man jetzt direkt im Inventarbildschirm neben Rüstungsklasse auch die Werte für ETW0 und Waffenschaden inklusive Modifikatoren durch Attribute und benutzte Gegenstände. Das ist wirklich praktisch, weil man so nicht immer zwischen Charakterbogen und Inventar hin und her wechseln muss.
Der Rest sind eher oberflächliche bzw. optische Veränderungen. Die Aktionssymbole unten im Spielbildschirm sind nach Gruppen sortiert und von einander getrennt (Angriff, Diebes-/Magier-/Priesterfähigkeiten, Formation etc.), es gibt neue Charakterporträts und -sounds. Mein Favorit ist bisher aber das neue Tagebuch. Quest werden zunächst nur mit Namen angezeigt und können bei Bedarf aufgeklappt werden. Außerdem werden sie in ungelöste und gelöste Quests unterteilt und es gibt eine weitere Sektion für die normalen Tagebucheinträge aus BG1. So ist es also quasi auf aktuellem CRPG-Stand.

Auf der Regelebene ist BGEE vergleichbar mit Tutu und BigWorld. Die Story von BG1 lässt sich mit den Regeln aus BG2 (mit ToB) inklusive Charakter-Kits, Halborks und den 3E-Klassen Hexenmeister, Mönch und Barbar spielen.

Über die zusätzlichen Inhalte kann ich noch nicht viel sagen. Zwei der drei neuen NSC haben sich mir schon angeschlossen, neue Gebiete habe ich noch nicht gesehen. Dabei gab es aber gerade einen sehr unschönen Bug: In einem vorherigen Gespräch mit dem calishitischen Mönch Rasaad hatte ich alle Dialog-Optionen ausprobiert um ihn nach seinem Hintergrund zu befragen (wobei die Antwort beide Male die gleiche war). Nun begann er gerade ein neues Gespräch, bei dem ich aber nur ein Antwort à la "Lasst uns weitergehen" zur Auswahl bekam. Daraufhin wurde das Gespräch erneut initiiert, gleiche Antwortmöglichkeit, Dialog Ende. Und nochmal das Gespräch und immer so weiter. Also blieb mir nichts anderes übrig, als ihn aus der Gruppe zu werfen.

Insgesamt bietet BGEE also nicht viel Neues. Ob sich der Kauf für BG-Veteranen lohnt, bezweifle ich. Gerade BigWorld mit all den Mods wertet BG1 um Einiges mehr auf (insbesondere der Banter Pack ist da hervorzuheben; BGEE enthält, so weit ich das bisher gesehen habe, keine weiteren Gespräche zwischen den alten NSC).

Für Neueinsteiger lohnt es sich meiner Meinung nach aber allemal. Immerhin gibt es ein Tutorial, eine In-Game-Tastaturkürzel-Referenz sowie einige Komfort-Funktionen, die BG1 auf den aktuellen CRPG-Stand updaten (z. B. Tagebuch, Werte im Inventar).
Auch für Nutzer mobiler Geräte ist es interessant.

Mein Grund, es zu kaufen, bestand eher darin, dass ich immer noch ein wenig der verklärten Meinung bin, man könne mit seinem Kaufverhalten zeigen, was einem gefällt und was doch bitte in Zukunft weiter produziert werden sollte. Oder zumindest schiebe ich das eben vor, um mir selbst Gründe für den Kauf zu geben. ;)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 30. November 2012, 05:24:17
Zitat
Mein Grund, es zu kaufen, bestand eher darin, dass ich immer noch ein wenig der verklärten Meinung bin, man könne mit seinem Kaufverhalten zeigen, was einem gefällt und was doch bitte in Zukunft weiter produziert werden sollte. Oder zumindest schiebe ich das eben vor, um mir selbst Gründe für den Kauf zu geben. wink
Mehr muss man auch nicht sagen. 20 € ist nichts für ein Spiel und die Hoffnung, dass in Zukunft eben mehr davon kommen wird.
Da würde ich für 2 Tage Lotto mehr ausgeben und hätte weniger in der Hand.
Andere Gründe nannte Zechi.

Aber natürlich muss dann irgendjemand wieder ins "Abzocke"-Horn blasen...bei 20 €. Und das ist einfach nur lächerlich, insbesondere dann, wenn man auch noch so tut, als hätte man noch wirklich Interesse an Informationen über das Spiel, obwohl man seine Meinung schon gebildet hat.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Hautlappen am 30. November 2012, 09:22:24
Zitat
Mehr muss man auch nicht sagen. 20 € ist nichts für ein Spiel und die Hoffnung, dass in Zukunft eben mehr davon kommen wird.
Da würde ich für 2 Tage Lotto mehr ausgeben und hätte weniger in der Hand.
Dein gutes Recht, aber sprich bitte nicht für andere. BG1 ist BG1 ist BG1.
Zitat
Aber natürlich muss dann irgendjemand wieder ins "Abzocke"-Horn blasen...bei 20 €. Und das ist einfach nur lächerlich, insbesondere dann, wenn man auch noch so tut, als hätte man noch wirklich Interesse an Informationen über das Spiel, obwohl man seine Meinung schon gebildet hat.
Hör bitte auf mir etwas zu unterstellen was nicht stimmt. Ich bin großer Fan der Reihe und habe auch wirklich großes Interesse an BG-EE gehabt. Ich habe hier gefragt was BG-EE vor den von mir genannten Mods auszeichnet, von Zechi hab ich eine Antwort bekommen, du stänkerst weiterhin rum.
Aber was schreib ich mir eigentlich die Finger wund. Lächerlich mit jemandem diskutieren zu wollen, der nicht wirklich Informationen über das Spiel preisgeben will weil er mit am Kuchen verdient.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 30. November 2012, 10:51:33
Zitat
Aber was schreib ich mir eigentlich die Finger wund. Lächerlich mit jemandem diskutieren zu wollen, der nicht wirklich Informationen über das Spiel preisgeben will weil er mit am Kuchen verdient.

 :question:
Da hätte ich gerne mal eine Erklärung für diesen Vorwurf.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: eiszeit am 30. November 2012, 11:02:30
 :lol:

Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Scurlock am 30. November 2012, 11:28:06
Auch wenn ich nicht jeden Kommentar von Hautlappen unterschreiben würde, bin ich recht froh, dass er die Frage nach dem Mehrwert von BGEE aufgeworfen hat. So spare ich mir 20 Euro und werde das Original lieber mit den kostenlosen Mods aufwerten. Das erscheint mir nach dieser Diskussion die bessere Wahl zu sein.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 03. Dezember 2012, 17:36:03
Jetzt mal bisschen länger gespielt:
Das Spiel läuft rund, keinerlei Probleme, besonders nicht mit dem Pathfinding, womit ich früher öfter mal Schwierigkeiten hatte.
Grafik ist wie erwartet, nicht spektakulär, aber ich wollte ein Retro-Spiel. Habe leider noch wenig neue Inhalte gefunden, beim neuen NPC Neera bin ich skeptisch.

Frage: Lohnt sie sich?
Habe jetzt folgende Party:
Khalid
Jaheira
Imoen
Branwen
Neera
SC (Mage)

Überlege Neera gegen Kivan zu tausche; Fernkampf statt Double Mage.
Meinungen?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: deroadebicher am 03. Dezember 2012, 18:03:31
Kann nur vom klassischen BG Ausgehen, aber mit Kivan, war das immer genau meine Gruppe.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Kree am 03. Dezember 2012, 19:11:06
Hallo Speren,

Neera ist ganz nett, aber 2 mal Magier ist etwas viel. Fernkampf widerum ist sehr stark, also würde ich Neera rausnehmen und
Kivan rein.

Ansonsten empfehle ich noch Ajantis & Faldorn statt Khalid und Jahira. Ajantis hat mit 17 Charisma einen ganz netten Bonus beim Einkaufen (+2 Umhang, + 1 Leitfaden) und er ist ganz gut als Meatshild. Faldorn ist halt nen vollwertiger Druide, finde ich besser als die Multi-Class Jahira.

Meine Gruppe ist :

Paladin (SC)
Neera (Magier)
Rasaad (Mönch)
Imoen
Branwen
Kivan

Leider ist der Mönch nicht so recht der bringer in BG.

mfg
Kree

P.S: Finde die BG1 EE total super!
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Balrog_Master am 03. Dezember 2012, 21:57:00
Also ohne Minsc und Edwin gehe ich nirgendwo hin!
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: deroadebicher am 03. Dezember 2012, 22:40:08
Und die beiden vertragen sich? Hat sich da was in der Story geändert? Ich dachte Edwinn will immer Minscs Freundin umbringen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 09. Dezember 2012, 14:22:43
Habe mir das Spiel jetzt für das Ipad besorg. Spielt sich von der Bedienung her super, als wäre es dafür gemacht. Allerdings ist die Grafik enttäuschend. War vemutlich naiv von mir, aber ich dachte das es wirklich erheblich besser aussehen wird, zumindest auf dem Ipad.

Gruß Zechi
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: eiszeit am 09. Dezember 2012, 15:49:01
Woher kommt diese Erwartung? Gab doch einen Trailer und Screenshots.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Xiam am 09. Dezember 2012, 16:50:05
Woher kommt diese Erwartung? Gab doch einen Trailer und Screenshots.
...eben die mich vom Kauf haben Abstand nehmen lassen. Die Grafik sah kaum besser aus, als bei der Originalversion.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 09. Dezember 2012, 21:41:24
Hatte halt gehofft, dass es "Retina Optimized" ist, wie angekündigt. Das bezieht sich offenbar aber nur auf das UI. Angeblich ist der Code für das eigentliche Spielgeschehen "verschollen".
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Talwyn am 10. Dezember 2012, 08:50:46
Nicht der Code, sondern die Quelldateien der Assets, sprich die 3D-Modelle für die Hintergründe. Wodurch nochmal unterstrichen werden kann, dass an dem Mythos nichts dran ist, die Hintergründe seien handgezeichnet.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 10. Dezember 2012, 11:38:03
Muss nichts heissen. Die Quelldateien waren vermutlich handgezeichnet und wurden dann digitalisiert. Die digitalen Dateien waren dann von einer hohen Auflösung. Für die Spiele wurden die Assets dann stark verkleinert, komprimiert und runtergerechnet. Diese Dateien sind in den Spielen enthalten und können auch wiederverwendet werden. Die digitalen Originale der hohen Qualität gibt es nicht mehr und die Zeichnungen wohl auch nicht mehr. Mit 3D Modelle für die Hintergründe meint man die Kollisionsmatritze, welche als Overlay über die Bilder gelegt wird.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Talwyn am 10. Dezember 2012, 12:15:50
Baldur's Gate I & II, Planscape: Torment sowie Icewind Dale I & II basieren allesamt auf vorgerenderten Grafiken. Die 3D-Modelle gibt es nicht mehr. Das hat Trent Oster zumindest irgendwann mal so oder so ähnlich via Twitter kommuniziert. Ich persönlich finde auch, dass man auf den ersten Blick sieht, dass es sich um Renderings und keine handgezeichneten Grafiken handelt.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 20. Dezember 2012, 16:54:11
Bin jetzt an dem Punkt, an dem Spruchrollen mein Inventar überfluten und ich dringend ein "Scroll Case" brauche.
Laut Forumsbeiträgen soll es eine für die Firebead Elvenhair Quest geben, aber erst in der v.1.11.2011...hat die schon jemand oder woanders so ein Scroll Case gefunden?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 15. Januar 2013, 09:37:51
So, mühe mich jetzt auch durch BG EE. Die Grafik ist natürlich schlecht...aber das wußte ich ja bereits vor dem Kauf. Ansonsten gefällt es mir doch wieder erstaunlich gut.

Allerdings finde ich das Spiel teilweise recht kniffelig. Ist man nach der Jahre langen Casualisierung gar nicht mehr gewohnt auch mal gefordert zu sein. Level 1 Charaktere sind eben sehr anfällig... :)

Frage mich aktuell, ob meine Gruppenzusammensetzung zu wenig Heilkraft hat:

- Dorn (Blackguard)
- Imoen (Rogue)
- Jaheira (Fighter/Druid)
- Khalid (Fighter)
- Xan (Magier)
- SC (Fighter)

Ich würde eigentlich gerne Khalid und Jaheira loswerden...aber die sind mir durch die Story eigentlich symphatisch. Habe aber das Gefühl, dass Khalid und Jaheira nur als Meetshields und zum heilen (Jaheira) taugen. Würde dafür also lieber einen vollwertigen Heiler und eine Mischklasse reinnehmen...vielleicht Yeslick (Fighter/Cleric).

Dorn passt von der Gesinnung eigentlich gar nicht...ist aber wirklich effektiv....mal gucken was ich mit dem mache.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 15. Januar 2013, 10:09:26
So, mühe mich jetzt auch durch BG EE. Die Grafik ist natürlich schlecht...aber das wußte ich ja bereits vor dem Kauf. Ansonsten gefällt es mir doch wieder erstaunlich gut.

Allerdings finde ich das Spiel teilweise recht kniffelig. Ist man nach der Jahre langen Casualisierung gar nicht mehr gewohnt auch mal gefordert zu sein. Level 1 Charaktere sind eben sehr anfällig... :)

Frage mich aktuell, ob meine Gruppenzusammensetzung zu wenig Heilkraft hat:

- Dorn (Blackguard)
- Imoen (Rogue)
- Jaheira (Fighter/Druid)
- Khalid (Fighter)
- Xan (Magier)
- SC (Fighter)

Ich würde eigentlich gerne Khalid und Jaheira loswerden...aber die sind mir durch die Story eigentlich symphatisch. Habe aber das Gefühl, dass Khalid und Jaheira nur als Meetshields und zum heilen (Jaheira) taugen. Würde dafür also lieber einen vollwertigen Heiler und eine Mischklasse reinnehmen...vielleicht Yeslick (Fighter/Cleric).

Dorn passt von der Gesinnung eigentlich gar nicht...ist aber wirklich effektiv....mal gucken was ich mit dem mache.

Super langweilige Gruppe  :wink:

Im Gegensatz zu BG II taug Jaheira nicht so viel in BG  und Khalid ist ja auch nicht der Kracher, zudem sind es ja quasi die NSC, die man irgendwie immer aufgabelt und meist beim ersten durchspielen mitnimmt.

Ich habe mich diesesmal für Xzar und Montaron entschieden und spiele eine böse Gruppe, was spaß macht. Xzar kann man gut als Cleric dual classen (wegen seiner hohen Wis). Als Kleriker kann ich noch Branwen empfehlen (hohe Dex). Richtig starke Kleriker gibt es in BG 1 leider nicht. Die Drow Viconia ist natürlich wegen der Magieresistenz beliebt und der Story die sich entwickeln kann. Ein starker NSC ist zudem noch Kagain wegen seiner Con 20, Dorn ist aber auch super (verwende ich auch).
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 15. Januar 2013, 12:06:13
Ich wußte gar nicht mehr, wie viele Gefährten es überhaupt gibt. Habe nun erstmal die genommen, die mir über den Weg gelaufen sind.

Nicht genommen habe ich bisher:

- Minsc
- Garrick
- Neera
- Edwin
- Rasheed

Werde dann wohl mal aktiver suchen und einige tauschen. Eventuell Dorn gegen den Paladin (Ajantis), Jaheira gegen Branwen und Khalid gegen Yeslick.

Edit:
Leveln die Gefährten eigentlich mit, wenn ich die aus der Gruppe nehme und später wieder rein hole?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 15. Januar 2013, 13:41:13
Ich wußte gar nicht mehr, wie viele Gefährten es überhaupt gibt. Habe nun erstmal die genommen, die mir über den Weg gelaufen sind.

Nicht genommen habe ich bisher:

- Minsc
- Garrick
- Neera
- Edwin
- Rasheed

Werde dann wohl mal aktiver suchen und einige tauschen. Eventuell Dorn gegen den Paladin (Ajantis), Jaheira gegen Branwen und Khalid gegen Yeslick.

Meiner Meinung nach braucht man nicht zwei Kleriker, aber das ist Geschmackssache.

Zitat
Edit:
Leveln die Gefährten eigentlich mit, wenn ich die aus der Gruppe nehme und später wieder rein hole?

Die (meisten) NSC "leveln" mit, allerdings immer nur dann, wenn eine bestimmte Stufe der Gruppe erreicht wurde, daher wenn man Pech hat, ist die aktuelle Stufe eher zu niedrig.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 15. Januar 2013, 14:48:50
Kleriker sind Buffer, Heilzauber sind im Kampf imho sehr nutzlos, aufgrund des hohen (Zauber)-Zeitaufwandes.
Deswegen kann man Branwen mitnehmen, muss man aber nicht...jedenfalls nicht für die Heilzauber.

Wie hier schon mal erwähnt:
Fernkampf ist mächtig...sehr mächtig.

Habe mich für diese Gruppe entgültig entschieden:
SC (Mage)
Jaheira
Khalid
Branwen
Imoen
Kivan

Khalid taugt sehr wohl, wenn man ihn entsprechend bufft. STR + DEX auf 18 und er geht mit Longsword richtig ab. Angeblich kann man ihn auf 5 Punkte da bringen, aber entweder ich habe einmal falsch gesetzt oder es geht nur bis 4. Naja, nicht weiter wild.
Jaheira kann mit einer Schleuder durchaus als Fernkämpferin durchgehen oder aber dank hoher AC (Ankheg Panzer + Schild) auch als Tank. Interessant ist ein Bug: Wenn man sie in die beiden Bärenformen verwandelt und dann zurück in Menschengestalt, hat sie eine unglaubliche AC...bei mir mit Barkskin -19. Ist aber bisher kaum nötig (Durlags Tower aktuell).
Kivan rockt alles und auch Imoen mit dem Crossbow of Speed haut gut rein. Wie gesagt, Branwen hat eine Schleuder und Buffs...Ende.

Yeslick ist wohl einer der besten NSCs...hab ihn aber nicht mitgenommen, im Nachhinein würde ich ihn wohl statt Branwen nehmen...Damage/Buffs plus Heilung.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 15. Januar 2013, 15:13:58
Wo gehen eigentlich die Gefährten hin, wenn man sie aus der Gruppe nimmt?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 15. Januar 2013, 15:22:29
Kommt drauf an.
Viele bleiben an den Orten, wo man sie das erste Mal trifft, andere sagen es (z. B. Friendly Arm Inn).
Yeslick beim ersten Mal aufnehmen, sonst ist er weg.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Ragnar the Bold am 15. Januar 2013, 16:30:17
ist eigentlich auch eine Torment EE geplant?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 15. Januar 2013, 18:49:53
ist eigentlich auch eine Torment EE geplant?
WOTC rückt die Planescape Lizenz nicht raus...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 16. Januar 2013, 05:50:00
Neuer Patch ist da inkl. neuem NSC.

Leider ist es bei Patches etwas blöd, dass sie nicht rückwirkend wirken, sprich:
Schon mal da gewesen/gemacht...keine Chance, vom Patch zu profitieren.

Damit kann ich leider immer noch kein Scroll Case kriegen und Yeslick ist nicht in der Taverne in Beregost, wenn man ihn nicht mitgenommen hat. Auch den neuen NSC oder die Elven Chain kann ich nicht bekommen. Hmpf.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Ragnar the Bold am 16. Januar 2013, 10:51:32
ist eigentlich auch eine Torment EE geplant?
WOTC rückt die Planescape Lizenz nicht raus...
Aber die FR Lizenz geben sie für jeden Mist ab... ??? :blink:
Oder kann da Ed Greenwood noch reinfuschen?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 16. Januar 2013, 12:10:11
An BG II (und BG II Thron des Bhaal) kann ich mich noch gut erinnern...aber an BG I nicht mehr.

Ich weiß, dass die Gefährten in BG II ständig gequasselt haben und mit dem SC und gegenseitig interagiert haben. Das war immer super. In BG reden die bei mir fast gar nicht. Bisher fing nur Neera an kurz etwas von Ihrer Vorgeschichte zu erzählen.
Gab es das bei BG I nicht oder ist es ein Bug bei mir?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 16. Januar 2013, 12:27:36
In BG1 kannst Du nur mit den neuen Charakteren interagieren. Also Neera, Dorn und Rashaad.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Kree am 16. Januar 2013, 12:40:21
Kann es eigentlich sein das Rasaad einfach nur schlecht ist ? Ich habe ihn jetzt bis Stufe 5+ in der Gruppe und das einzige was mir auffällt ist das man sich mit den tollen neuen Charakteren nur rumquälen muss.

Neera, ist auch nicht wirklich gut. Allerdings habe ich in BG2 als Hauptcharakter einen Hasardeur gespielt, von daher komme ich mit den "Nebenwirkungen" ganz gut zurecht. Aber wirklich gut ist das auch nicht. Das die anderen Charaktere still sind ist mir auch schon aufgefallen, finde ich sehr schade. (konnte mich aber auch nicht mehr so recht an die BG1 Dialoge erinnern)

Dorn passt leider als böser Charakter nicht so wirklich in meine Gruppe.

Ich habe jetzt nicht unbedingt erwartet das die neuen Charaktere den alten Überlegen sind, vorallem weil der Mönch in BG2 (Stufe 7) schon etwas seltsam war.

Oder sehe ich da irgendwas falsch ?

Mfg
Kree

P.S: Am Anfang war ich von der EE echt begeistert, aber inzwischen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich gelungen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 16. Januar 2013, 14:12:59
Der heute neu eingespielte NSC ist recht gut. Drow Sorcerer afaik mit guten Werten.
Die anderen sind okay, insbesondere, da man mit ihnen neue Quests und Gebiete bekommt.
Rasaad wird gut (laut Forum), wenn er den Gürtel bekommt aus einer der Questreihen (18/00 STR/3 INT). Soweit ich das richtig gelesen habe, ansonsten spielt man sich die Zusatzhändler aus BG2 ein und kauft die Mönchswaffe.

Zu Preis/Leistung darf ich nichts sagen, bin ja am Gewinn beteiligt. ;-)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 16. Januar 2013, 14:59:54
Kann es eigentlich sein das Rasaad einfach nur schlecht ist ? Ich habe ihn jetzt bis Stufe 5+ in der Gruppe und das einzige was mir auffällt ist das man sich mit den tollen neuen Charakteren nur rumquälen muss.

Neera, ist auch nicht wirklich gut. Allerdings habe ich in BG2 als Hauptcharakter einen Hasardeur gespielt, von daher komme ich mit den "Nebenwirkungen" ganz gut zurecht. Aber wirklich gut ist das auch nicht. Das die anderen Charaktere still sind ist mir auch schon aufgefallen, finde ich sehr schade. (konnte mich aber auch nicht mehr so recht an die BG1 Dialoge erinnern)

Dorn passt leider als böser Charakter nicht so wirklich in meine Gruppe.

Ich habe jetzt nicht unbedingt erwartet das die neuen Charaktere den alten Überlegen sind, vorallem weil der Mönch in BG2 (Stufe 7) schon etwas seltsam war.

Oder sehe ich da irgendwas falsch ?

Mfg
Kree

P.S: Am Anfang war ich von der EE echt begeistert, aber inzwischen finde ich das Preis/Leistungsverhältnis nicht wirklich gelungen.

Rasaad wird in der Tat vielfach kritisiert. Neera wird dagegen als gut angesehen. Ihre Werte sind meines Erachtens OK und sie ist nun mal ein Wild Mage. Die mag man oder eben auch nicht. Edwin ist natürlich besser, aber er gilt generell als einer der besten NSC. Neera kann mit allen anderen Magier-NSC gut mithalten.

Dorn gilt allgemein als stark, allein durch die Str. 19.

Das Preis/Leistungsverhältnis kann man denke ich kaum kritisieren. Man muss natürlich bereit sein, das Spiel komplett nochmal zu spielen. Dann kriegt man Unmengen an Spielzeit zu einem geringen Preis. Wer natürlich das Spiel schon hat und es in und auswendig kennt und die verfügbaren Mods nutzt, der wird durch BG EE nicht viel neues gewinnen.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 17. Januar 2013, 17:47:40
Mal noch eine Anmerkung von wegen BGEE und Original BG mit Mods:

Das Modding für BGEE kommt, zwar langsam, aber stetig.
Es können schon einige NSC (inkl. Gespräche/Romanzen) implementiert werden, sowie zusätzliche Händler u. ä..
UI Customization ist auch vorhanden.

Relativ simpel zu installieren, so dass evtl. BGEE zu dem wird, was Original BG war, nur mit den Patches von BeamDog, die zwischendurch eingespielt werden.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2013, 11:21:25
Und dann war es tot: BGEE removed from sale and won't be patched, BG2EE stopped (http://www.rockpapershotgun.com/2013/06/20/yikes-baldurs-gate-enhanced-pulled-bgii-on-hold/)
Official Statement (http://baldursgate.com/)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 20. Juni 2013, 16:41:15
Naja, tot nun noch nicht. Vertragsangelegenheiten, man wird sehen, was daraus wird.
Pleite sind sie ja noch nicht. :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 20. Juni 2013, 23:34:00
Vermutlich Streit mit WotC. Würde mich kaum wundern, so wie die ihre Lizenzen handhaben.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 21. Juni 2013, 05:37:37
Vermutlich Streit mit WotC. Würde mich kaum wundern, so wie die ihre Lizenzen handhaben.
Entweder das...oder:
Hatte Atari nicht bis zuletzt die D&D-Lizenz für PC-Spiele bis zu ihrer Pleite?

Wer immer die nun hat, scheint Beamdog aufs Dach zu steigen. Naja, reine Spekulation.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 31. August 2013, 11:13:35
Tadaaa!  :)
BGIIE kommt am 15.11.2013 (http://www.baldursgateii.com/)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 31. August 2013, 12:37:51
Speren hatte übrigens mit seiner Vermutung Recht, Übeltäter war Atari und nicht WotC. Das BG 2 kommt ist super.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 31. August 2013, 13:08:47
Speren hatte übrigens mit seiner Vermutung Recht, Übeltäter war Atari und nicht WotC. Das BG 2 kommt ist super.
Kannst Du das mal bitte verlinken bezüglich Atari?

Ich konnte die noch nie ab, war immer Commodore-Fan!  :D
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Zechi am 31. August 2013, 13:23:55
Z.B. hier: http://www.escapistmagazine.com/forums/read/7.820017-Atari-Behind-Baldurs-Gate-Legal-Issues

By the way, die aktuelle Software-Schmiede Ataris hat im Prinzip nichts mit dem ehemaligen Heimcomputer-Hersteller Atari zu tun, der Konkurrent von Commodore war.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 31. August 2013, 13:34:42
Zitat
By the way, die aktuelle Software-Schmiede Ataris hat im Prinzip nichts mit dem ehemaligen Heimcomputer-Hersteller Atari zu tun, der Konkurrent von Commodore war.
Ich weiss.  :wink:

Trotzdem war ich damals nicht glücklich, als die Lizenz an sie ging. Denke, dass bei anderen Unternehmen deutlich bessere und auch mehr Spiele hätten kommen können.

Danke für den Link.  :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 02. September 2013, 10:47:26
Das neue Atari hat einen sehr schlechten Ruf in der Branche, sowie bei den Kunden. Liegt daran, dass sie mit dem Rücken am Abgrund kämpfen und daher versuchen jeden Vorteil und jeden Dollar, den sie irgendwo abzwacken können, zu sichern. Macht die Situation aber auch nicht besser. Ich warte nun schon eine Weile darauf, dass die Firma eingeht aber überraschenderweise hat es bisher immer andere Firmen der Branche getroffen, welche ich für deutlich stabiler gehalten habe. Also machen sie wohl doch etwas richtig? Obwohl sich ihre Liste von Produkten wie das Who-is-Woo enttäuschender Spiele liest. Das Einzige worin sie scheinbar halbwegs erfolgreich sind ist die Distribution in Europa. Sie haben entsprechende Kontakte und Channels, was sie zu einem brauchbaren Partner macht, wenn man sein Spiel physisch an den Mann bringen will.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Boglius am 08. Oktober 2013, 10:55:35
Am letzten Wochenende gab es ja ein Sales Spezial über Steam und
man bekam BGEE für 4,75 EUR. 3 Freunde und ich haben es gekauft
und spielen es nun im Multiplayer zusammen. Unser Problem ist
nur, dass es mit 3 Spielern sauber läuft, aber sobald ein 4ter
connectet gibt es lauter Fehler, Spieler fliegen raus etc. Hat da jemand
eine Lösung zu? Wer spielt es denn mit mehr als 3 Leuten von euch!?
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Baumschmuser am 09. Oktober 2013, 10:36:58
Sorry, Aber ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen. Um welches Spiel gehts denn ?


Grüße
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 09. Oktober 2013, 10:45:08
Sorry, Aber ich kann mit der Abkürzung nichts anfangen. Um welches Spiel gehts denn ?


Grüße

Baldur's Gate I - Enhanced Edition...aber die Frage ist auch etwas seltsam...der Thread selbst sollte da nun wirklich Aufschluss zu gegeben haben...wir sind ja hier auf Seite 10...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Boglius am 05. November 2013, 10:10:51
Demnach weiss niemand wie man es mit mehr als 3 Leuten
spielen kann? Das wäre schade.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 23. November 2013, 10:25:21
So, im BG2:EE-Fieber.

Erster Eindruck:
Sehr schön. Flüssig, Bonushändler sind von vorneherein drin, UI nicht ganz so hübsch (kann man aber modden), eine der neuen Mitstreiterinnen liefert eine Überraschung.

Empfehlungen, falls man ein bisschen rumspielen will:
- CLUAConsole aktivieren
- EEKeeper
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 26. November 2013, 09:39:02
Hab mir BGIIEE auch geholt...aber momentan merkt man doch sehr, dass der Zahn der Zeit mächtig daran genagt hat.

Zwar ist es immer noch ganz charmant aber mittlerweile recht unkomfortabel - im Vergleich zu aktuellen Spielen...naja, wenn ich damit vielleicht einen Beitrag für einen 3. Teil geleistet haben sollte, war es das wert. :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: TheRaven am 26. November 2013, 11:43:06
Zwar ist es immer noch ganz charmant aber mittlerweile recht unkomfortabel - im Vergleich zu aktuellen Spielen...
Ach was, deine Brille ist nur nicht Rosa genug. Frag mal Wormys_Queue, der leiht dir vielleicht seine.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 26. November 2013, 12:01:28
Zwar ist es immer noch ganz charmant aber mittlerweile recht unkomfortabel - im Vergleich zu aktuellen Spielen...
Ach was, deine Brille ist nur nicht Rosa genug. Frag mal Wormys_Queue, der leiht dir vielleicht seine.

Jaja, schon klar, was habe ich denn auch erwartet?!
Ist auch kein Ärgernis für mich...aber ich hätte mich trotzdem gefreut, wenn es mich weniger stören würde.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 27. November 2013, 06:01:18
Was empfindest Du denn als unkomfortabel?

Mich "stören" eigentlich nur 2 Dinge:

a) KI beim Wegfinden: War schon immer das Problem, konnte man aber auch irgendwie beheben (habe mich aber noch nicht drum gekümmert...).
b) Steuerung beim Kampf: Spiele momentan mit 4 Castern, da ist es tatsächlich ein wenig unpraktikabel, die Zauber immer zuzuweisen. Insbesondere das Menu von Aerie (Cleric/Mage) ist nicht sonderlich übersichtlich...
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 28. November 2013, 11:41:47
Das sind so viele Kleinigkeiten, die aber in der Summe nervtötend sind.

- es gibt relativ viele NSCs je Kartenabschnitt und theoretisch musst Du jeden anquatschen, denn er könnte Infos oder ein Quest haben...das könnte man irgendwie eleganter lösen. Viele NSCs für das Flair der Welt - ja - aber Hinweise, welche NSC relevant sind (z.B. sind eben nur die "anklickbar").

- keine Markierungen auf Karten für laufende Quests

- Shortcut-Leisten für Zauber sind teilweise ohne Tooltipp. Wenn Du aber diverse Zauber mit teilweise sehr ähnlichen Symbolen hast, nervt es gewaltig den richtigen zu finden

- teilweise sind die Dialoge Müll...da fällt mir gerade der Dialog zwischen "Aerie" und Ihrem Ziehvater "Onkel Quayle" ein. Ungefähr so würde wohl ein 10 jähriger Dialoge schreiben...

- Vergiftungen sind einfach nur nervig. Man muss am besten 10x "Slow Poison" oder "Immunity to Poison" eingeprägt haben, da ständig die SCs vergiftet werden und jämmerlich sterben ohne die Zauber...

Nur mal ein paar dieser Kleinigkeiten...jeder für sich "ok" aber insgesamt in der Summe sehr nervig.
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 28. November 2013, 12:24:25
Okay, ein paar Sachen fallen mir gar nicht auf.

Gerade die NSC:
Wer etwas von einem will, spricht einen häufig von sich aus an. Alles, was nicht "named" ist, hat erstmal keine Bedeutung.

Questmarkierungen muss ich nicht haben, macht für mich auch einen gewissen Charme aus, den Text zu lesen und zu suchen. Geht natürlich praktikabler...bin mir auch nicht sicher, ob es da nicht auch schon ein Mod für gibt.
 
Vergiftungen? Kommen doch viel seltener vor als in BG1? Ansonsten: Mittels CLUAConsole jedem Charakter 5 Gegengifte besorgen, Problem gelöst.

Zauber ist allerdings ein wenig nerviger, wie gesagt: Habe 4 mehr oder weniger Fullcaster in der Party. Trotzdem gehts nachher weiter. :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Calivar am 28. November 2013, 12:41:11
Wie gesagt, dass Spiel ist eben schon recht alt und von daher sind meine Kritikpunkte auch nichts, was ich dem Spiel ankreide.

Hätte eben nur gehofft, dass es mich persönlich weniger stören würde. :)
Titel: BGEE+BGIIEE angekündigt
Beitrag von: Speren am 28. November 2013, 12:44:28
Kenne das.

Ich hatte gehofft, mich mal aufzuraffen und einen der neuen NSC in meine Gruppe aufzunehmen. Und jetzt laufe ich wieder mit derselben rum wie vor zig Jahren...dabei wollte ich diesmal Neera, Viconia und Valygar einbauen...