DnD-Gate.de

DnD-Gate-Redaktion => Anregungen, Feedback, Bugs & Technik => Thema gestartet von: Amurayi am 28. März 2010, 00:30:21

Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Amurayi am 28. März 2010, 00:30:21
Eine Bitte an die Admins, die die Boardnamen vergeben:

Da die "RPGA" per se nur noch vereinzelt auf der Wizards Webseite auftaucht und alle Veranstaltungen (auch Living Forgotten Realms) nur noch unter dem "Wizards Play Network" Label laufen, bitte ich folgende Unterboards umzubennen, um auf dem aktuellen Stand zu sein:

ALT: Kampagnenwelten & Living Forgotten Realms (RPGA)
NEU: Kampagnenwelten & Living Forgotten Realms (Wizards Play Network)

Unterforum
ALT: Living Forgotten Realms (RPGA)
NEU: Living Forgotten Realms (Wizards Play Network)


Die Abkürzung "WPN" ist nicht gängig und sollte vermieden werden.


Dankeschön!

Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Matrix am 28. März 2010, 00:55:12
Dass wäre nicht per PM gegangen?  :huh:
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. März 2010, 00:57:13
Tut doch keinem weh, oder?  :)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Matrix am 28. März 2010, 01:07:03
Ich winde mich in Todesqualen  :wink:
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Amurayi am 28. März 2010, 03:09:29
Ist ja auch interessant für andere, die wissen wollen warum und wieso das jetzt anders heisst. Ausserdem weiss ich nie welcher der Admin sich da für so etwas verantwortlich fühlt (ausser Talamar).
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Lich am 28. März 2010, 03:30:45
Hmn, in dem Namen taucht "Rollenspiel" nicht mehr auf. Passt mir nicht  :suspious:
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tex am 28. März 2010, 06:45:43
Die Abkürzung "WPN" ist nicht gängig und sollte vermieden werden.

Ah ja? Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, aber wenn ich auf die Wizards-Homepage gehe, dann steht direkt auf der Startseite "The WPN provides everything you need[...]." Und wenn ich dann auf den Link klicke, komme ich zu einer Seite, auf der ich aufgefordert werde, am WPN teilzunehmen sowie zu einer WPN-FAQ gelangen kann. "Nicht gängig" ist etwas anderes, wenn wir also die Foren umbenennen, dann gibt es keinen Grund, das anders als die Wizards zu halten.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Deus Figendi am 28. März 2010, 08:04:49
Hmn, in dem Namen taucht "Rollenspiel" nicht mehr auf. Passt mir nicht  :suspious:
Naja so halten sich die Wizards die Möglichkeit offen andere Spiele (denk mal CCGs und TableTops) mit hinein zu nehmen und "organisiert zu spielen". Das schließt Rollenspiele ja nicht aus :)

@Abkürzungen: Wir haben nun in den Board-Namen die Abkürzungen und in den Board-Beschreibungen die ausgeschriebene Variante gewählt.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Thalas am 28. März 2010, 11:03:43
Man könnte langsam den Eindruck gewinnen, dass sich Wizards für alles schämen würde was vor der 4E geschah. Der ältere Käpt'n iglo wurde auch wieder gewählt, nachdem erkannt wurde, dass der junge und smarte Käpt'n sich zu weit von der Tradition entfernte. Naja...hierbei ging es ja auch nur um Fischstäbchen und um keine wirklich wichtige Sache wie das Rollenspiel.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Windjammer am 28. März 2010, 14:04:49
Dass wäre nicht per PM gegangen?  :huh:

Im Gegenteil - ich weiß dank Amurayis Posting, warum (wenn das eintritt) die alte Bezeichnung "RPGA" nicht mehr auftaucht. Ich schätze es einfach, informiert zu sein.

Ich halte allerdings Amurayis Reaktion zu überfrüht. Damit zweifle ich nicht an, dass er hundertmal mehr über die RPGA weiß als ich, aber ich habe erst gestern wieder eine (außerordentlich positive) Ankündigung von WotC gelesen, in der bewußt die Bezeichnung RPGA verwendet wird:

http://www.enworld.org/forum/general-rpg-discussion/274111-gencon-events-all-d-d-games-gen-con-being-placed-rpga.html

Ich zitiere das mal, in Replik auf Thalas:

Man könnte langsam den Eindruck gewinnen, dass sich Wizards für alles schämen würde was vor der 4E geschah.

Nein, seit gestern heißt es "Embrace your edition". Ich hoffe, dieser Ansatz ist richtungsweisend und keine Eintagsfliege bei WotC. :)

Zitat
This is also available online here<http://community.gencon.com/forums/p/22962/257416.aspx#257416>.

Wizards of the Coast has set aside some space in the RPGA area (the Sagamore Ballroom in the convention center) for anyone's D&D games, no matter the edition or the group that is running it.

Here is their announcement:

Embrace Your Edition: DM Your D&D Game in the Sagamore!

At Gen Con Indy this year, Wizards of the Coast invites you to run your Dungeons & Dragons game, regardless of edition, in the Sagamore Ballroom alongside the official Wizards games and the RPGA events. Events using original (Basic) D&D, 1st Edition AD&D, 2nd Edition AD&D, 3rd/3.5 Edition D&D, and 4th Edition D&D rules are all welcome in the Sagamore Ballroom this year, while space is available! Instead of being thrown into the mix with the other RPGs, you'll be able to run your game where all the D&D action is - taking advantage of the large D&D audience, access to Wizards staff, and help from the D&D HQ area. If you have questions on the Sagamore Ballroom D&D events or want more information, please visit www.baldmangames.com/gencon<http://www.baldmangames.com/gencon>.

This means that if you are running a D&D game, it will be placed in the Sagamore by default. Groups that run a variety of games in addition to D&D or that have large organized tournaments of their own already will still be placed with other RPGs as normal, but independent D&D games and smaller groups will be placed there.

Locations for most RPGs are currently in the registration system, so if you are wondering where your specific events have been placed, you can sign into your account to check where everything will be.

If you have any questions about how the RPGA area will work or how their HQ can help you, you can contact Wizards directly.

If you - for any reason - do not want to have your game placed in the Sagamore with all the other D&D games, just let us know and we'll find other suitable space for you.

If you have any other questions, please let me know.

Thanks,


Derek Guder
Event Programming Manager Gen Con LLC www.gencon.com<blocked::blocked::http://www.gencon.com/>
direct: 206.957.3811 cell: 857.389.6675 fax: 206.957.1862
Mark your calendars! Gen Con Indy 2010 - August 5th-8th!
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Amurayi am 28. März 2010, 18:11:53
Die Abkürzung "WPN" ist nicht gängig und sollte vermieden werden.

Ah ja? Ich weiß ja nicht, in welcher Welt du lebst, ....

Wow, warum gleich so aggressiv?

Ich meinte damit, dass die Spieler nicht sagen, dass sie "Weh Peh En" Veranstaltungen organisieren, sondern dass es zur Zeit eben gängiger ist "Wizards Play Network"  zu sagen. MIt "WPN" können noch die wenigsten eben etwas anfangen.

Meine Bitte zur Namensänderung lag ganz einfach darin begründet, dass jemand, der da aktiv mitmachen möchte sich sonst fehlt am Platz fühlt, wenn wir hier und auf Veranstaltungen von RPGA reden, wenn er online geht der Begriff aber nur noch vereinzelt wenn überhaupt noch erwähnt wird.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Aqualung am 28. März 2010, 18:18:06
Ja, M:tG is ja bereits im WPN, der Name RPGA wäre somit etwas unpassend :-D
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Talwyn am 28. März 2010, 19:41:06
Hmn, in dem Namen taucht "Rollenspiel" nicht mehr auf. Passt mir nicht  :suspious:

Tja, nur wo Rollenspiel draufsteht ist auch Rollenspiel drin ;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Amurayi am 29. März 2010, 01:13:13
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Talwyn am 29. März 2010, 09:09:23
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".

Touché ;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Xiam am 29. März 2010, 10:10:30
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. März 2010, 10:23:06
Nuja, die Leute, die sich weigern, die 4E als Rollenspiel zu betrachten, würden das wohl kaum tun, nur weil irgendwie der Begriff Rollenspiel im Namen auftaucht. Die ganze Zeit war das ja so (RPGA), da hats doch auch jeder (entsprechend geeichte Kritiker) ignoriert. Jetzt heisst es eben WPN, so what?

Dass die Pathfinder Society fester Bestandteil der Rollenspielwelt Golarion ist, sorgt natürlich automatisch für die entsprechende Assoziation, das ist schon wahr.

Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 29. März 2010, 12:13:39
Dafür stecken aber die Pfadfinder drin... :cheesy:
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Nevermind am 29. März 2010, 14:08:52
Wieso muss ich jetzt an Jaegerschnitzel denken?
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. März 2010, 14:10:46
Naja, von Boy Scouts hab ich in Pathfinder-Produkten noch nichts gelesen, insoweit hängt das wohl stark von den Englischkenntnissen und/oder dem bösen Willen ab, ob man diese Assoziation hat. Vor allem, weil es ja mit Kundschafter übersetzt wurde.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: DU#1229 am 29. März 2010, 14:21:45
Ach, Amurayi hatte nur (mal wieder) nen schlechten Tag und verträgt ironische Kritik an der 4E auch schon nicht mehr. Wird langsam etwas zu bierernst hier. Vielleicht sollte man im Sinne des Gatefriedens wenigstens ihm die Ignore-Funktion zuschustern  :D
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 29. März 2010, 15:42:06
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.

Naja steht ja auch nicht drauf das Pathfinder nichts für Rollenspieler sondern nur für Munchkins ist... :P
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Deus Figendi am 29. März 2010, 18:49:40
So, ein paar Tage sind ins Land gegangen, Zeit für einen Versuch ob Leute, die danach suchen es auch fänden...
Google-Suche nach "WPN" auf deutsch => Keine Assoziation mit Rollenspielseiten
Google-Suche nach "WPN dnd" auf deutsch => Gate erster Treffer
Google-Suche nach "Wizards Play Network" auf deutsch => wizards.com erster Treffer. Gate auf Platz 5+6
Google-Suche nach "Wizards Play Network" auf Seiten aus Deutschland => hasbro.de erster Treffer. Gate auf Platz 2+3
Bing-Suche nach "WPN" auf deutsch => Wie Google
Bing-Suche nach "WPN dnd" auf deutsch => Keine Assoziation mit Rollenspielseiten (außer WOW)
Bing-Suche nach "WPN magic" auf deutsch => wizards.com erster Treffer. Viele MtG-Treffer (kein Gate)
Bing-Suche nach "WPN dnd" aus Deutschland => wie "auf deutsch"
Bing-Suche nach "Wizards Play Network" auf deutsch => wizards.com
Bing-Suche nach "Wizards Play Network" aus Deutschland => nix relevantes (auch irgendwas mit Magic)
Yahoo wollte ich mir eigentlich sparen, weil ich dachte sie seien mit Bing zusammengegangen aber doch es lohnte sich:
Yahoo-Suche nach "WPN" auf deutsch => wie Google
Yahoo-Suche nach "WPN dnd" auf deutsch => Gate auf Platz1 allerdings mit "2-wpn-fighting" ^^ sonst nichts relevantes
Yahoo-Suche nach "Wizards play network" auf deutsch => Wizards->Hasbro->Blogs und Kram. Kein Gate
fastbot-Suche nach "WPN" => wie immer
fastbot-Suche nach "WPN dnd" => Gate auf 1-3
fastbot-Suche nach "Wizards Play Network" => wizards.com
Cuil-Suche nach "WPN" => wie immer
Cuil-Suche nach "WPN dnd" => Vor allem wizards.com
Cuil-Suche nach "Wizards Play Network" => Nichts mit Rollenspiel-Bezug

Das waren die Suchmaschinen, die ich so für allgemeine Belange verwende (es macht ja keinen Sinn die Anfragen durch die speziellen Suchmaschinen für Bilder, Einkauf, Warez oder Nachrichten zu jagen).
Fazit:
"WPN" alleine wird tatsächlich nicht auf Rollenspiel bezogen
Google war da und wir sind dort allgemein hoch gerated
Microsoft und Yahoo haben seit der Änderung wahrscheinlich noch nicht vorbeigeschaut. Außerdem sind wir bei Yahoo glaube ich auch weniger gut gerated.
fastbot sucht immer international zeigt nationale Treffer aber zuerst an. Und hat`s wohl auch schon mitbekommen (die Änderung)
Cuil fällt schon fast unter "Spezielle Suchmaschine" also ignoriere ich das mal.

Also frohlocket, Interessierte und potentielle Spieler finden das dnd-gate über die Abkürzung wie auch die ausgeschriebene Variante wenn sie Google benutzen.
Die anderen Seiten werden wahrscheinlich nachziehen.

Also denke ich dass der "Kompromiss" beide Bezeichnungen aufzunehmen durchaus "erfolgreich" war im Sinne dessen, dass Interessierte hier landen können.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 29. März 2010, 20:06:05
Naja steht ja auch nicht drauf das Pathfinder nichts für Rollenspieler sondern nur für Munchkins ist... :P

Warum sollte WotC auch so nen Quatsch auf ihre Bücher draufschreiben.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Xiam am 29. März 2010, 20:16:05
In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.

Naja steht ja auch nicht drauf das Pathfinder nichts für Rollenspieler sondern nur für Munchkins ist... :P
Steht nicht drauf, weil's Blödsinn wäre.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Amurayi am 30. März 2010, 00:15:47
Ach, Amurayi hatte nur (mal wieder) nen schlechten Tag und verträgt ironische Kritik an der 4E auch schon nicht mehr. Wird langsam etwas zu bierernst hier. Vielleicht sollte man im Sinne des Gatefriedens wenigstens ihm die Ignore-Funktion zuschustern  :D

Ich bin der 4E Kritik in der Tat müde.

Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Der Versionskrieg unter den D&D Spielern ist so lächerlich wie alt.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Amurayi am 30. März 2010, 00:21:12
Also frohlocket, Interessierte und potentielle Spieler finden das dnd-gate über die Abkürzung wie auch die ausgeschriebene Variante wenn sie Google benutzen.
Die anderen Seiten werden wahrscheinlich nachziehen. Also denke ich dass der "Kompromiss" beide Bezeichnungen aufzunehmen durchaus "erfolgreich" war im Sinne dessen, dass Interessierte hier landen können.

Das ist nett von dir, dass Du dir diese Mühe gemacht hast.

Mein Kommentar bezog sich jedoch auf das gesprochene Wort auf Veranstaltungen.
"RPGA" war ein gängiger Begriff. "WPN" ist (noch) zu fremd. Also stellen wir das Organized Play Format unter "Witzads Pläi Nettwök" vor.

Um der Abkürzung gerecht zu werden, und auf dass viele viele neue Nutzer zum DND-Gate kommen, verspreche ich ganz häufig "Weh Peh En" auf den nächsten Cons zu sagen.
;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Xiam am 30. März 2010, 00:57:41
Ich bin der 4E Kritik in der Tat müde.
Du nimmst dich selbst nur zu ernst ;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. März 2010, 02:49:17
Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür müssen wir mit den unnötigen Kommentaren von Hetzer & Co. leben. der es ja auch nicht lassen kann, Öl ins Feuer zu gießen.

Und ohne das böse zu meinen: Der erste, der plötzlich ein anderes System mit ins Spiel gebracht und damit wieder nen kleinen Edition War heraufbeschworen hat, warst du selber. Der Seitenhieb auf Pathfinder war um so unnötiger, als es bis dahin gar keinen Seitenhieb gegen die 4E gegeben hatte. Mit so was lädst du die entsprechenden Kommentare gerade zu ein, die du da oben kritisierst.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tyrion the Imp am 30. März 2010, 09:24:47
Ich kenne viele 4E Fans

Ha!

(glad to oblige)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Coldwyn am 30. März 2010, 10:02:13
Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür müssen wir mit den unnötigen Kommentaren von Hetzer & Co. leben. der es ja auch nicht lassen kann, Öl ins Feuer zu gießen.

Und ohne das böse zu meinen: Der erste, der plötzlich ein anderes System mit ins Spiel gebracht und damit wieder nen kleinen Edition War heraufbeschworen hat, warst du selber. Der Seitenhieb auf Pathfinder war um so unnötiger, als es bis dahin gar keinen Seitenhieb gegen die 4E gegeben hatte. Mit so was lädst du die entsprechenden Kommentare gerade zu ein, die du da oben kritisierst.

Lies nochmal genau nach: Das war die Antwort auf das hirnlose "4E ist kein  RPG"-Geplapper weiter oben. Amurayi hat also nicht den ertsen Stein geworfen ;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. März 2010, 10:32:41
Lies nochmal genau nach: Das war die Antwort auf das hirnlose "4E ist kein  RPG"-Geplapper weiter oben. Amurayi hat also nicht den ertsen Stein geworfen ;)

Nee, den ersten Stein geworfen hat er sicher nicht. Ich hab jedenfalls schon direkt nach Matrix' Post (und gerade dem unterstelle ich nicht mal, dass er das absichtlich provozieren wollte) geahnt, wos lang gehen wird, deswegen hab ich mich ja auch überhaupt besänftigend zu Wort gemeldet. Lichs und Tex' Posts waren auch nicht wirklich hilfreich, weil ebenfalls gut geeignet, um Streit zu verursachen.

Aber : "Die 4E ist kein RPG" taucht auf Seite 1 nirgends auf. Das wird erst nach

In der "Pfadfinder Gesellschaft(sic!)" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".

von Xiam ins Spiel gebracht. Und da hats dann eben schon den Charakter einer Retourkutsche.

Ich hab mich übrigens über den Satz auch geärgert. Ich hab nur nix dazu gesagt. ;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Coldwyn am 30. März 2010, 10:42:13
Naja, im Endeffeckt sollte man einfach den ganzen Schmonsens hier löschen, der hat da eigentlich nichts zu suchen. Man sollte bedenken dass es sich um die Bitte eines Verantwortlichen geht, ein Unterforum entsprechend einer Namensänderung umzubenennen. DIskussionen obs einem taugt oder ned ham hier irgendwie nichts verloren.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Windjammer am 30. März 2010, 11:04:30
Ich schätze es gibt Deutschland-weit um die 50 Rollenspielgruppen, die Pathfinder spielen - eher weniger - und maximal das doppelte (wenn überhaupt) die 4E spielen. Das Hick-hack zwischen diesen zwei Gruppen ist also ebenso ernstzunehmend, wie das Aneinandergeraten zweier Züchter auf einem Hundeschönheitswettbewerb im Ruhrgebiet. Das ganze ist ja lustig anzusehen - ein mal - aber sich immer wieder daran zu beteiligen, naja.





Sage Euch Euer Die-hard-3.5'ler!!!! :D
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Xiam am 30. März 2010, 11:07:15
Naja, im Endeffeckt sollte man einfach den ganzen Schmonsens hier löschen, der hat da eigentlich nichts zu suchen. Man sollte bedenken dass es sich um die Bitte eines Verantwortlichen geht, ein Unterforum entsprechend einer Namensänderung umzubenennen. DIskussionen obs einem taugt oder ned ham hier irgendwie nichts verloren.
Dann soll er es per PM schreiben. In Diskussionsfäden, die eröffnet werden, darf auch diskutiert werden, und das ohne dass jemand - schon gar nicht du - um Erlaubnis gebeten werden muss.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Coldwyn am 30. März 2010, 11:08:49
Ich schätze es gibt Deutschland-weit um die 50 Rollenspielgruppen, die Pathfinder spielen - eher weniger - und maximal das doppelte (wenn überhaupt) die 4E spielen. Das Hick-hack zwischen diesen zwei Gruppen ist also ebenso ernstzunehmend, wie das Aneinandergeraten zweier Züchter auf einem Hundeschönheitswettbewerb im Ruhrgebiet. Das ganze ist ja lustig anzusehen - ein mal - aber sich immer wieder daran zu beteiligen, naja.

Pass auf, gleich kommt "Beweise für die Zahlen, rabäh rabäh" ;)
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tyrion the Imp am 30. März 2010, 12:10:49
Windjammer: hast du irgendwelche Daten, die deine Zahlen untermauern?
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 30. März 2010, 12:39:51
Ich kenne viele 4E Fans, die einfach nicht mehr auf DnD-Gate kommen, weil man kaum was über 4E schreiben kann, ohne dass ein weiterer abfälliger Kommentar (egal wie ach-so-witzig er gemeint ist) den Thread ziert (wie auch hier wieder passiert).

Kann ich durchaus nachvollziehen, aber dafür müssen wir mit den unnötigen Kommentaren von Hetzer & Co. leben. der es ja auch nicht lassen kann, Öl ins Feuer zu gießen.

Und ohne das böse zu meinen: Der erste, der plötzlich ein anderes System mit ins Spiel gebracht und damit wieder nen kleinen Edition War heraufbeschworen hat, warst du selber. Der Seitenhieb auf Pathfinder war um so unnötiger, als es bis dahin gar keinen Seitenhieb gegen die 4E gegeben hatte. Mit so was lädst du die entsprechenden Kommentare gerade zu ein, die du da oben kritisierst.

Hey, ich versuche niemals den ersten Stein zu werden... Aber warum sollte ich nicht die Aussage, das 4e kein Rollenspiel ist kommentieren? Wenn du mal genau schaust siehst du KEINEN negativen Beitrag meinerseits im Pathfinderforum... Aber ich finde JEDE Menge negatives Zeugs im 4e und Allgemeinbereich. Think about it.

Edit: Uh btw stimmt tatsächlich nicht, ich habe im Herbst lezten Jahres tatsächlich mal eine dumme Bemerkung im Pathfinderforum abgelassen... Also eine von mir gegen wieviele von den bekannten 4e Bashern? Trotzdem werde ich versuchen mich etwas mehr zurückzuhalten (im Pathfinderforum wohlgemerkt).
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. März 2010, 12:47:29
Windjammer: hast du irgendwelche Daten, die deine Zahlen untermauern?
Überlegen wir mal die Bedeutung der Worte "ich schätze...".
Hast du Daten, die bewiesen, dass du intelligent bist / deine Eltern liebst / an Gott glaubst? Ich schätze nicht...
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Aqualung am 30. März 2010, 12:48:46
Wenn ich eine Zahl abschätze, sollte man eine Grundlage haben! Denn ich glaube/hoffe, dass meine Eltern mich lieben... wenn ich keine Grundlage für eine Schätzung habe, dann nennt man es raten.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Windjammer am 30. März 2010, 12:52:48
War eine grobe, subjektive Schätzung. Mischung aus: extrapoliere aus der Münchner Szene, die ich relativ gut kenne, auf den Rest Deutschlands mittels Multiplikation, und schau mir an, wieviele Leute in den dt. RPG-Foren zu 4E und Pathfinder posten. Gehe bei letzterem davon aus, dass Spielleiter eher als reine Spieler posten, und multipliziere das großzügig mal 5 (sprich: auf jeden postenden Spielleiter kommen 4 nicht-postende Spieler). Komme auf eine Zahl an Rollenspielgruppen.

Und selbst wenn es doppelt soviele wären wie von mir oben veranschlagt (ich glaube nicht annähernd, dass auf 1 postende Person zu 4E/PF 9 nicht-postende kommen) - diese Pathfinder vs. 4E Diskussionen sind Fürze in der Sandkiste. D&D war in den letzten 10-15 Jahren immer klein in DL, aber diese zwei (Sub-)Editionen sind nochmal erheblich kleiner als die davor.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. März 2010, 13:26:10
Hey, ich versuche niemals den ersten Stein zu werden... Aber warum sollte ich nicht die Aussage, das 4e kein Rollenspiel ist kommentieren? Wenn du mal genau schaust siehst du KEINEN negativen Beitrag meinerseits im Pathfinderforum... Aber ich finde JEDE Menge negatives Zeugs im 4e und Allgemeinbereich. Think about it.

Genau mein Punkt. 4E-Basher und Pathfinder-Fans sind zwei verschiedene Gruppen (im Pathfinderbereich gibts ja auch so gut wie kein 4E-Bashing). Wenn du auf 4E-Bashing mit Pathfinder-Bashing antwortest (egal in welchem Forenbereich), triffst du nicht nur die falschen, sondern du provozierst damit, dass diese sich in den Streit mit hineinziehen lassen, was das Problem nur verschlimmert. Kurz: Mit dem Verhalten machst du dich zum Teil des Problems und trägst zurVerlängerung dieser unsäglichen Editionsstreitigkeiten bei.

Und da hilfts nun mal auch nichts, hinterher mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Die zeigen einfach zurück. Am Schluss zeigen alle. Nur besser wirds eben nicht. Und da zu vermuten steht, dass es eben nicht die Stinkstiefel sind, die sich deswegen vom Gate fernhalten, schadets letztendlich allen.

edit: Da ist Amurayis Ansatz, 4E- und Pathfinderspieler einfach in einen Raum zu bringen, viel geeigneter zum Friedenstiften. Muss ich doch glatt ml schauen, ob ich an dem Termin Zeit habe ^^
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 30. März 2010, 14:12:27
Hey, ich versuche niemals den ersten Stein zu werden... Aber warum sollte ich nicht die Aussage, das 4e kein Rollenspiel ist kommentieren? Wenn du mal genau schaust siehst du KEINEN negativen Beitrag meinerseits im Pathfinderforum... Aber ich finde JEDE Menge negatives Zeugs im 4e und Allgemeinbereich. Think about it.

Genau mein Punkt. 4E-Basher und Pathfinder-Fans sind zwei verschiedene Gruppen (im Pathfinderbereich gibts ja auch so gut wie kein 4E-Bashing). Wenn du auf 4E-Bashing mit Pathfinder-Bashing antwortest (egal in welchem Forenbereich), triffst du nicht nur die falschen, sondern du provozierst damit, dass diese sich in den Streit mit hineinziehen lassen, was das Problem nur verschlimmert. Kurz: Mit dem Verhalten machst du dich zum Teil des Problems und trägst zurVerlängerung dieser unsäglichen Editionsstreitigkeiten bei.

Und da hilfts nun mal auch nichts, hinterher mit dem Finger auf die anderen zu zeigen. Die zeigen einfach zurück. Am Schluss zeigen alle. Nur besser wirds eben nicht. Und da zu vermuten steht, dass es eben nicht die Stinkstiefel sind, die sich deswegen vom Gate fernhalten, schadets letztendlich allen.

edit: Da ist Amurayis Ansatz, 4E- und Pathfinderspieler einfach in einen Raum zu bringen, viel geeigneter zum Friedenstiften. Muss ich doch glatt ml schauen, ob ich an dem Termin Zeit habe ^^

Wenn jemand im DND Gate postet und offensichtlich kein 4e spielt, ja was spielt er denn dann?

Hmmm also Xiam behauptet die 4e wäre kein Rollenspiel und ich bin es am Ende auch noch schuld das er so was schreibt? Wenn jemand das Spiel das ich spiele schlecht macht darf er sich nicht wundern wenn ich mich dazu melde, denn sonst entsteht am Ende noch der EIndruck das er Recht hat. Ich halte mal gar nichts von der Methode zweite Wange auch noch hinhalten.
Sobald du alle 4e Basher davon überzeugt hast Ruhe zu geben bin ich SOFORT auch ruhig.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. März 2010, 14:48:49
Oh ja, überzeugt mich. Und ich hab noch nichtmal angefangen...
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tyrion the Imp am 30. März 2010, 14:51:54
Windjammer: hast du irgendwelche Daten, die deine Zahlen untermauern?
Überlegen wir mal die Bedeutung der Worte "ich schätze...".
Hast du Daten, die bewiesen, dass du intelligent bist / deine Eltern liebst / an Gott glaubst? Ich schätze nicht...

Ja / Ja / unzulässig, da ich das nicht tue.

Hast du Daten, die beweisen, dass du ein Forenwitz-Verständniszentrum besitzt und vor allem: wie groß das ist?
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tempus Fugit am 30. März 2010, 16:14:20
Schade, durchgefallen.
Ich habe keinen Humor, der hier bekannt ist.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 30. März 2010, 16:29:32
Wenn jemand im DND Gate postet und offensichtlich kein 4e spielt, ja was spielt er denn dann?

OD&D, AD&D, D&D 3.5, Pathfinder, Labyrinth Lords, soll sogar ein paar Leute geben, die hier posten und Burning Wheels oder sogar was ganz anderes spielen. Oder sogar DSA. Vor allem aber haben die 4E-Kritiker ihre kritische Haltung zur 4E entwickelt, als es das Pathfinder RPG noch gar nicht gab. So zu tun, als wäre es speziell die Pathfinder-Fraktion, die an der 4E rumnörgelt, geht daher schlicht und ergreifend an den Tatsachen vorbei.

Zitat
Hmmm also Xiam behauptet die 4e wäre kein Rollenspiel und ich bin es am Ende auch noch schuld das er so was schreibt? Wenn jemand das Spiel das ich spiele schlecht macht darf er sich nicht wundern wenn ich mich dazu melde, denn sonst entsteht am Ende noch der EIndruck das er Recht hat.

Hm, also Xiam behauptet, die 4E wäre kein Rollenspiel, und anstatt das irgendwie argumentativ zu widerlegen (was ja nun wirklich kein Problem wäre), machst du einfach genau dasselbe. Dir sollte klar sein, dass du deiner Sache damit höchstens schadest, aber auf keinen Fall nützt.

P.S.: Und ja, zum Teil seid ihr tatsächlich selbst schuld. Wäret ihr seinerzeits auf die sachliche, ernstzunehmende Kritik an dem Vorgehen von WotC und an der 4E ebenso sachlich eingegangen, statt von Anfang an den Leuten an den Hals zu springen und zu versuchen, ihre Meinung ins Lächerliche zu ziehen, hätte es eine (kleine) Chance gegeben, dass man miteinander kommuniziert. Habt ihr aber nicht. Das Verhalten, dass du den anderen vorwirfst, legst du selbst an den Tag, und die Amurayis müssen die Eseleien auf beiden Seiten eben ausbaden.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 30. März 2010, 22:19:32


P.S.: Und ja, zum Teil seid ihr tatsächlich selbst schuld. Wäret ihr seinerzeits auf die sachliche, ernstzunehmende Kritik an dem Vorgehen von WotC und an der 4E ebenso sachlich eingegangen, statt von Anfang an den Leuten an den Hals zu springen und zu versuchen, ihre Meinung ins Lächerliche zu ziehen, hätte es eine (kleine) Chance gegeben, dass man miteinander kommuniziert. Habt ihr aber nicht. Das Verhalten, dass du den anderen vorwirfst, legst du selbst an den Tag, und die Amurayis müssen die Eseleien auf beiden Seiten eben ausbaden.

ICH bin nicht sachlich damals auf Kritk eingegangen? Sprechen wir vom selben Hetzer? Ich kann mich an stetig sich drehende Diskussionen erinnern die alle am Ende zum Ergebniss führten das wir 4eler keine Ahnung von gar nichts hätten und das 4e:

a) kein Rollenspiel ist
b) ein Brettspiel ist
c) ein mmorpg ist
d) für true D&Dler einfach nur zum übelwerden ist

und ja irgendwann haben wir dann einfach auf sachliche Erwiderungen verzichtet und uns auf die selbe Ebene begeben. Wie heisst es so schön: wie man in den Wald ruft so schallt es zurück.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Coldwyn am 30. März 2010, 22:32:53
@Hetzer: In anbetracht der Tatsache dass es genügend Gate-User gibt bei denen die Erwähnung von 4E oder WotC anscheinend jedwede Form von Vernunft, Umgangsformen oder Zurückhaltung flöten gehen, sind solche Stellungsnahmen oder Berichtigungsversucheansich fruchtlos und führen nur zu weiterem sinnlosen Gerede.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Sol am 31. März 2010, 01:01:07
Mal ganz ernsthaft und kurz von mir eingeworfen:

In der "Pfadfinder Gesellschaft" steckt auch nicht der Begriff "Rollenspiel".
Bei Pathfinder ist klar, dass es ein Rollenspiel ist. Bei der 4E sollte man es schon dazu schreiben, da es ja eigentlich eher ein Brettspiel ist.

Warum sollte man aus dieser Aussage von Xiam jetzt eine ellenlange Diskussion machen? Und warum sollten davon 4E-Spieler überhaupt auf die Barrikaden gehen? So ernst hätte ich an deren Stelle das ganze eigentlich nicht genommen...

Dass überhaupt darauf größer eingangen wird, na ja...
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. März 2010, 01:22:19
ICH bin nicht sachlich damals auf Kritk eingegangen?

In der Tat. Vielleicht lass ich mich ja an der Stelle von deinem nick beeinflussen, aber an allzuviel Sachliches zu irgendwas kann ich mich gerade von dir eh nicht erinnern. Dafür an mehrere Posts, in denen du deinem Nick alle Ehre machst.

Allerdings (soviel sei zugegeben) kann ich mich auch nicht daran in erinnern, in der heißen Phase des Edition Wars überhaupt was von dir gelesen zu haben. Die Personen, die mir da spontan negativ einfallen, heißen anders. Insoweit warst du da oben gar nicht unbedingt direkt gemeint.

@Coldwyn: nix für ungut, aber in Anbetracht dessen, was von der 4E-Front an Giftigkeiten hier im Forum losgelassen wurde, halte ich deinen Einwurf schon für arg einseitig. Gerade am Anfang, als die Kritik noch einigermaßen sachlich war, wurde von ein paar 4E-Enthusiasten mit dem ganz groben Keil draufgekloppt, um jede aufkommende Kritik im Keim zu ersticken. Ich war ja selbst am Anfang sogar ganz zuversichtlich, aber genau in dem Moment, wo ich zum ersten Mal was skeptisches gesagt habe, hab ich direkt eine verpasst bekommen. Und komischerweise wurde auch genau in dem Moment direkt gegen Pathfinder geschossen (wohlgemerkt noch Prä-PFRPG).

Abgesehen davon bin ich grad nicht sicher ob ich beleidigt sein soll. Immerhin rede ich grad mit Hetzer, und ich gehöre sicher nicht zu denen, bei denen  bei der "Erwähnung von 4E oder WotC anscheinend jedwede Form von Vernunft, Umgangsformen oder Zurückhaltung flöten gehen".
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Xiam am 31. März 2010, 09:01:32
So ernst hätte ich an deren Stelle das ganze eigentlich nicht genommen...
Danke, wenigstens einer  :-\
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Nevermind am 31. März 2010, 15:40:21
Hetzer, vielleicht mag es jetzt nur mein eindruck sein, aber für meine Wahrnehmung hast du in diesen Moment die grosse Schaufel in der Hand um zwischen wir/ihr/die/whatever die Gräben auszuheben. Aber vielleicht bin ich komisch weil ich irgendwie zu 'denen' gehöre.

Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 31. März 2010, 22:22:11
Hetzer, vielleicht mag es jetzt nur mein eindruck sein, aber für meine Wahrnehmung hast du in diesen Moment die grosse Schaufel in der Hand um zwischen wir/ihr/die/whatever die Gräben auszuheben. Aber vielleicht bin ich komisch weil ich irgendwie zu 'denen' gehöre.



Ich will hier überhaupt keine Gräben ziehen, ich verwahre mich nur dagegen das ich mich nicht zu Wort zu einem seltsamen Post melden darf. Wenn du mit einem anderen Rollenspiel als der 4e glücklich bist ist das super für dich. Ich bin mit der 4e zufrieden und möchte das eigentlich auch ohne ständige Sticheleien lesen zu müssen weiter sein. In so fern kann ich Amurayi nur beipflichten. Das ich mich daraufhin mit Wormy in einer Diskussion befinde ist dabei tatsächlich auf beiden Seiten falsch gelaufen, da Wormys aktive Anti4e Phase schon lange vorbei ist und ich eigentlich nie eine Anti3.5 Phase hatte da ich 3.5 schließlich auch mal gespielt habe.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tempus Fugit am 31. März 2010, 22:29:14
Sollte es dir nicht eigentlich am Arsch vorbei gehen, was Andere über das sagen, woran du Spaß hast? Oder bist du Ritter des Rechts und musst das Letzte Wort haben mit der Gefahr verzweifelt zu wirken? Mal ganz davon ab wie unwichtig das Thema ist.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Lich am 31. März 2010, 23:20:15
So, das hast Du nun davon:  8)  :cheesy:

...

a) kein Rollenspiel ist --> check
b) ein Brettspiel ist --> check
c) ein mmorpg ist --> check
d) für true D&Dler einfach nur zum übelwerden ist --> check

 :P
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 31. März 2010, 23:28:47
da Wormys aktive Anti4e Phase schon lange vorbei ist

ich hatte eigentlich nie eine aktive Anti4E-Phase. Ich hab eine immer noch aktive Anti-WotC-Phase. An der 4E gefallen mir halt nur genug Sachen nicht, um sie nicht spielen zu wollen. Aber was mir wirklich auf den Senkel geht, ist gar nicht das System an sich. Und das hab ich auch immer mal wieder betont. Aber dass die 4E ein Brettspiel wäre oder ähnliches Zeug, hab ich nie behauptet.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 01. April 2010, 00:29:36
OK Jungs ihr habt mich überzeugt, ich halte meine Klappe und habe meine Ruhe und ihr habt Recht...
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Wormys_Queue am 01. April 2010, 02:27:50
Sagen die Leute, die nicht Manns genug sind, zuzugeben, dass sie im Unrecht sind.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Hetzer am 01. April 2010, 02:55:43
Sagen die Leute, die nicht Manns genug sind, zuzugeben, dass sie im Unrecht sind.

Pffft!
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Darigaaz am 01. April 2010, 07:29:14
Sollte es dir nicht eigentlich am Arsch vorbei gehen, was Andere über das sagen, woran du Spaß hast?
Sollte es das nicht jedem?
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Tempus Fugit am 01. April 2010, 07:46:01
Jedem Erwachsenen sicher. Du wisst aber sicher auch, warum man den Konjunktiv benutzt.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Berandor am 01. April 2010, 11:44:24
Ginge allen nur am Arsch vorbei, was andere über sie sagten, dann röche es überall wie auf großen Cons.
Titel: "RPGA" ist tot. Es lebe das "Wizards Play Network"
Beitrag von: Santa am 02. April 2010, 13:17:59
Sollte es dir nicht eigentlich am Arsch vorbei gehen, was Andere über das sagen, woran du Spaß hast? Oder bist du Ritter des Rechts und musst das Letzte Wort haben mit der Gefahr verzweifelt zu wirken? Mal ganz davon ab wie unwichtig das Thema ist.
(meine Hervorhebung)

http://www.youtube.com/watch?v=T2EIO_fWmdA


Sorry, aber konnte ich mir nicht verkneifen ... :D