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Systemübergreifend / Systemunabhängig => Spielleiter-Forum => Thema gestartet von: Aron am 06. Oktober 2013, 10:35:06
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Hallo allerseits,
unsere Gruppe wollte einmal etwas mehr Flexibilität bei der Char-Erstellung (also klassenlos Game). Wir haben bis jetzt immer D&D 3.5 gespielt. Hab nun etwas im Internet gestöbert und hab diese beiden Werke dazu gefunden:
http://www.rpgnow.com/product/18175/Buy-the-Numbers?it=1 (http://www.rpgnow.com/product/18175/Buy-the-Numbers?it=1)
http://www.rpgnow.com/product/58711/Complete-Control?manufacturers_id=744&language=de (http://www.rpgnow.com/product/58711/Complete-Control?manufacturers_id=744&language=de)
Hat jemand mit beiden Erfahrung oder kann zumindest zu einem von beiden etwas sagen? Würde mich interessieren welches "Konvertierung" am besten gelungen ist und am einfachsten anwendbar ist, ohne dass es im Zahlenwerk zu kompliziert wird.
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Ich halte von klassenlosen DnD nicht viel.
Das Optimierungspotential gegenüber dem Klassensystem potenziert sich.
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Nichts gegen deine Ansichten, aber ich will hier keine Diskussion darüber anfangen, welche Vor- oder Nachteile ein klassenloses System gegenüber den "klassischen" D&D hat. Mir geht es nur um eine Einschätzung der beiden genannten Werke. Ansonsten vielleicht noch andere Vorschläge zu klassenlosen Modifikationsmöglichkeiten von D&d 3.5 (bzw. auch Pathfinder).