DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Taraxacum am 21. November 2006, 23:32:01

Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 21. November 2006, 23:32:01
Hi,
seid letztes WE bugt mich das Thema. Also folgendes:
Letztes WE habe ich in meiner Gruppe erneut geleitet. Da einer gefehlt hatte, dachte ich mir, dass ich die DInge ein wenig langsam angehe und den SC erlaube mehr aus sich zu machen. Und das scheint ein Fehler gewesen zu sein. Eines unserer Spieler ist ein absoluter Drowfanatiker. Er kriegt ja geradezu ein Orgasmus, sobald man nur "Drow" sagt. Nun, er spielt einen Halbork aus den Shadowmarschen. Ach, übrigens wir spielen in Eberron. Und ohne irgendwelchen (inplay)Bezüge will er Drow treffen. Warum auch immer! Nun, die Drow leben auf einem anderen Kontinent und man kennt sie im Grunde nur als Boogiemen. Man kennt nichtmal ihren Namen in Eberron. Die außerhalb des Dragon Below lebenden Drow sind relativ primitiv, was auch immer sowas heißen mag in einer Magicpunk Welt für die magiebegabteste Rasse. Sie tragen aus Knochen gefertigte Rüstungen und Waffen. (als ob die Verzauberungen dies nicht völlig wett machen würden!)
Also unser lieber Dumbatzork will Drow treffen und Freundschaft mit ihnen schließen. (Entschuldigt mein Emoticonurwald). :o  :lol:
Nun, ich stelle mir nur die Frage, wie ich die SC töten kann. Nicht dass ich das wollte, aber der Spieler begreift nicht, dass die Drow in Eberron nichts mit denen aus FR gemein haben, ausser, sie leben im Unterreich, sind magisch höchstbegabt, böse. Die aus Eberron sind zudem noch viel herzloser gegenüber anderen Völkern. Bereits die "schwächlichen", welche auf Xen'Drik wandeln töten und marodieren wie eine 1. Die unteren sind zudem so mächtig, dass kaum ein aktueller Abenteuerer oder Held aus Eberron gegen sie bestehen könnte. Man muß sich begreiflich machen, dass die Oberwelthelden in Eberron gerademal Stufe 13 haben. Wärend wir bei den meisten Dragon Below Drow von Stufe 15 aufwärts reden können. Die SC sind erbrämliche Stufe 6-7.
Also der Halbork will da runter, trotzt merinen Inplaywarungen, und auch Metawarnungen. Die SC-Gruppe liegt mir relativ am Herzen und will sie nicht auf einen Opfertisch sehen, denn das ist es, was die gerade machen, aber wie kann ich sie vor so einer Dummheit bewahren? Sie SC haben absolut keine Ahnung was sie da tun. Sie wissen nichtmal wie dort unten überhaupt was sehen können.

Hat irghendwer irgend einen Vorschlag was man da tun könnte?

PS: Falls es noch nicht deutlich genug war aus meiner Aussage, nein, ich werde keine Freundschaft zulassen, und das doppelt und dreifach nicht mit einem Char, der sich einen Dreck um alles schert und keinerlei Respekt gegenüber Mächtigeren zeigt (inplay gesehen).
Die Drow hätten tonnenweise Gründe warum sie die SC töten würden ohne mit ihnen komunizieren zu wollen. Die deutlichsten sind: sie jagen alles, sie halten alle anderen Völker für minderwärtig, sie wollen nichts mit Außenweltlern zu tun haben, sie mögen es nicht, dass man ihr Land betritt, etc.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Kilamar am 21. November 2006, 23:40:58
Richte Dich nach der Gruppe, nicht nach ihm.
Wenn die Gruppe dahin will und sämtliche Abenteuerplots ignoriert, lass sie.
Ist natürlich dumm für Dich, da unter Umständen einige von Deinen vorbereiteten Sachen links liegen gelassen werden, aber wenn sie es nicht anders wollen....
Die Reise kann man dann übrigends auch ganz nett ausgestalten und zu ner eigenen Herausforderung machen.

Aber ich gehe mal davon aus das Rest der Gruppe halbwegs was in der Birne hat und auch etwas glaubhaftere SCs hat und dieser fixen Idee nicht folgt.

Kilamar
Titel: Re: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Darastin am 21. November 2006, 23:44:17
Zitat von: "Invader Zim"
Nun, ich stelle mir nur die Frage, wie ich die SC töten kann.

Also wenn Du Dir bei den Stufendifferenzen noch die Frage nach dem wie stellst... oder meinst Du eher: langsam und qualvoll?

Zitat
Hat irghendwer irgend einen Vorschlag was man da tun könnte?

Da Du ohnehin schon auf Metaebene mit ihm sprichst: Wie wäre es mit einem klaren Nein? Das ist immer noch die sicherste und sauberste Lösung.

Ansonsten bliebe noch das Szenario einer Gefangennahme; d.h. sie treffen zuerst auf Sklavenjäger, die wenden teilweise nicht-lethale Methoden an. Z.B. einen schönen nonletahlly substituted Fireball 'reinwerfen und dann fröhlich 'draufhalten - da haut's vielleicht den ein oder anderen Charakter durch einen Crit weg (Empfehlung: sorge dafür, daß ein paar NSCs dabei sind, an denen das gleich mal demonstriert wird), aber das sind ja eh nur Tiere :twisted: Ansonsten sollte der Sieg eigentlich sicher sein, und mit dem Puffer aus nonlethal damage geht so schnell kein SC drauf.

Die Sklavenjäger können sie dann schön demütigen und irgendwann, nach Feststellung ihrer völligen Nutzlosigkeit, an irgendwen verticken. Der ist "schwach" genug, als daß sie fliehen können. Wenn sie aus diesem Horror-Trip nicht schlauer werden... Sklavenjäger sind eher eine Ausnahme; der nächste Trupp dürfte wohl ein Kampftrupp sein und der wischt mit ihnen den Boden auf.

Bis bald;
Darastin
Titel: Re: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Wieland am 21. November 2006, 23:46:55
Zitat von: "Invader Zim"

nein, ich werde keine Freundschaft zulassen, und das doppelt und dreifach nicht mit einem Char, der sich einen Dreck um alles schert und keinerlei Respekt gegenüber Mächtigeren zeigt (inplay gesehen).
Die Drow hätten tonnenweise Gründe warum sie die SC töten würden ohne mit ihnen komunizieren zu wollen. Die deutlichsten sind: sie jagen alles, sie halten alle anderen Völker für minderwärtig, sie wollen nichts mit Außenweltlern zu tun haben, sie mögen es nicht, dass man ihr Land betritt, etc.

Beeindruckend, dass jemand, der sich einen Dreck um alles schert und keinerlei Respekt gegenüber Mächtigeren zeigt, in Eberron Stufe 6 erreicht hat...

Vermeide einfach eine Begegnung zwischen Spielern und Dunkelelfen - sie werden wohl kaum Ort und Lage eines Elfenstammes kennen.
Ansonsten bleibt dir ja nicht viel übrig, falls du den Halbork am Leben lassen willst.
Dies wiederum ist verständlich, da die Spieler wohl Neulige sind.
Wenn es sich nicht um Neulinge handelt, sollten sie nicht wieder aus Xen'drik zurückkehren ;-)
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 21. November 2006, 23:57:19
Problem ist nur, wie ich schon sagte, die Eberron Drow sind nicht die FR Drow. Sie machen nie Gefangene. und das hatten die SC auch damals vor einer längeren Zeit gemerkt. Aber ich war damals Spieler und hatte zündende Ideen, sodass wir uns dann aus dem Weg gingen (glückgehabt). Auf kurz, es gab einen Pat und die Drow waren schlau genug uns die Drecksarbeit machen zulassen.

Sowas ist schon das höchste der Gefühle, dass man sich erlauben könnte bei diesen Drow, und das auch nur bei den Oberweltlern.

Und die Geschichte mit "die anderen in der Gruppe werden schon rechtzeitig was sagen...", nun da haben wir einen nichtmotivierten Warforged Artificer, dem nur magisches Zeug interessiert und die Welt am Arsch vorbei geht, einen Warforged, der alles töten will, was nur eine Waffe gegen ihn erhebt und sich für Gottes perfekte Schöpfung an Ehre, Stolz und Gesinnung hält (husthust. Er ist ein marodierender Panzer) und einen Kalashtar, der Quorijäger ist, dem ist es auch egal wo er diese erwischt, solange er sie erwischt und dann eben einen Halbork, eine reine Söldnerseele, dem nichts heilig ist und der vor nichts Respekt hat.

Und diese Gruppe will mit den Drow Kontakt aufnehmen. :lol:
Man, die würden die SC schon allein töten, weil sie für Drowverhältnisse zu hässlich wären.

Meine Idee war gewesen, dass ich eben nicht zulasse, dass sie auf Drow treffen, aber sie scheinen nicht locker zu lassen und es gibt genügend Drowstämme oberhalb auf Xen'Drik, auf die sie stoßen können/müssen, früher oder später.
Titel: Re: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 00:01:04
Zitat von: "Wieland"
Zitat von: "Invader Zim"

nein, ich werde keine Freundschaft zulassen, und das doppelt und dreifach nicht mit einem Char, der sich einen Dreck um alles schert und keinerlei Respekt gegenüber Mächtigeren zeigt (inplay gesehen).
Die Drow hätten tonnenweise Gründe warum sie die SC töten würden ohne mit ihnen komunizieren zu wollen. Die deutlichsten sind: sie jagen alles, sie halten alle anderen Völker für minderwärtig, sie wollen nichts mit Außenweltlern zu tun haben, sie mögen es nicht, dass man ihr Land betritt, etc.

Beeindruckend, dass jemand, der sich einen Dreck um alles schert und keinerlei Respekt gegenüber Mächtigeren zeigt, in Eberron Stufe 6 erreicht hat...

Vermeide einfach eine Begegnung zwischen Spielern und Dunkelelfen - sie werden wohl kaum Ort und Lage eines Elfenstammes kennen.
Ansonsten bleibt dir ja nicht viel übrig, falls du den Halbork am Leben lassen willst.
Dies wiederum ist verständlich, da die Spieler wohl Neulige sind.
Wenn es sich nicht um Neulinge handelt, sollten sie nicht wieder aus Xen'drik zurückkehren ;-)


Also Stufe 6 ist die Gruppe geworden, weil sie äußerst effektiv in den Dingen ist, dass sie tun. Ich muss mittlerweile immer Stufe+4 Begegnungen ausspieln um sie ein wenig bei Laune zu halten.
Nichtsdesdotrotz habe ich einen NSC eingebaut, denn sie so sehr hassen, ...nunja, es ist ein Changeling, der sie wie Dreck behandelt aber immer hervorragend zahlt. Und nun schulden sie ihm auch einiges. Tja, so kann man seine SPieler auch ein wenig necken. :roll:

Sie sind keine Neulinge, aber sie wollen nicht hören, weder Inplaywarnungen noch Metawarnungen. Gerade der Halb-Ork-Spieler meint er wess mehr über Drow. Und will nicht verstehen, dass die FR-Drow nicht die Eberron Drow sind!
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Kilamar am 22. November 2006, 00:13:40
Wenn eine OutofGame Warnung nicht fruchtet, die SCs sich nicht von Plot, Reichtümern und interessanten Gegnern in andere Richtungen locken lassen (Artificer und Krieger sollten da eigentlich anspringen), lass sie eine lange beschwerliche Reise antreten, die sie fast ihr letztes Hemd oder sogar ihr Leben kostet (Reise zum anderen Kontinent beinhaltet wohl auch Seereise, oder?).
Bei den Drow angekommen werden sie dann einer nach dem anderen ausgeweidet.

Kilamar
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 00:32:20
Die Seereise war schonmal ein kleiner Auftakt. Sie sind in einem Sturm geraten und als sie endlich Land sahen kam ein netter Klippenriese und zerberstete das Schiff. Als sie am Unfer waren zeigte ich ihnen wie nett doch der Djungel ist, indem ich einige überlebende NSC hinein laufen ließ und einige Körperreste wieder haerausschoßen. Die SC waren so beeindruckt, dass sie nun Xen'Drik nur am Unfer entlang zu erkunden scheinen. :D

Was für eine schöne Auswirkung das RP eines SL doch hat.

Ach, und ich hatte vergessen noch zu sagen was nun ist: Sie haben keine Vorräte, hungern somit,  werden vom Djungel aus verfolgt von ...netten Viechern und nun haben sie einen Piratenhort entdeckt.
Ich weiß, ich zögere das Unausweichliche vorrerst nur hinaus, also brauche ich eine Endlösung (tschuldigung wegen dem Begriff, aber mir fällt kein besserer ein :( Nicht in der Lage in der sie sich begeben wollen. Sie wirken auf mich wie Lämmchen, die fröhlich zur Schlachtbank hüpfen.)
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Kilamar am 22. November 2006, 00:40:18
Ist doch prima, dann haben sie es ja bald überstanden.

Ich denke Du hast das schon im Griff.

Kilamar
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Fabius Maximus am 22. November 2006, 00:51:58
Zitat von: "Kilamar"
Wenn eine OutofGame Warnung nicht fruchtet, die SCs sich nicht von Plot, Reichtümern und interessanten Gegnern in andere Richtungen locken lassen (Artificer und Krieger sollten da eigentlich anspringen), lass sie eine lange beschwerliche Reise antreten, die sie fast ihr letztes Hemd oder sogar ihr Leben kostet (Reise zum anderen Kontinent beinhaltet wohl auch Seereise, oder?).
Bei den Drow angekommen werden sie dann einer nach dem anderen ausgeweidet.

Kilamar


NIcht ausweiden. Viel zu offensichtlich. Nein, die Drow von Xen'drik sind da für ganz andere Sachen geeignet. :twisted:

Szenariovorschlag: Erst einmal musst Du sie vom Ufer wegbekommen.  Dazu kannst Du das das äußerst instablie Wetter benutzen. .Wenn sie im Dschungel ist, wird die Gruppe immer wieder Angriffen aus dem Hinterhalt ausgesetzt. Allerdings nur durch Fernwaffen und/oder Magie. Sie sollen die Dunkelelfen nicht zu Gesicht bekommen.  Der oder die Führer werden wahlweise getötet oder hauen ab, wenn die SCs darauf bestehen weiterzugehen.

Wenn die SCs dann immer noch nicht mitbekommen haben, dass die Sache eine Nummer zu groß für sie ist (und nach der Beschreibung bezweifle ich das), dann bring ein paar von ihnen um und treibe die anderen durch die Angriffe in eine bestimmte Richtung, auf etwas zu, was sehr ungesund ist. Ein Stamm von Riesen, geführt von einem wahnsinnigen Riesenleichnam. Oder das Gefängnis eines Staublords. Auf jeden Fall etwas, was die übriggebliebenen SCs nicht überleben können. Kurz bevor sie sterben, sollten sich die Drow, die sie in die Falle getrieben haben, aber noch zeigen. Am besten mit breit grinsenden Gesichtern.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Pestbeule am 22. November 2006, 01:00:06
Zitat
Sie sind keine Neulinge, aber sie wollen nicht hören, weder Inplaywarnungen noch Metawarnungen. Gerade der Halb-Ork-Spieler meint er wess mehr über Drow. Und will nicht verstehen, dass die FR-Drow nicht die Eberron Drow sind!


Also ich würde lieber einen Eberron-Drow begegnen, als einem FR-Drow. Die Chance zu überleben dürfte bei Ersteren weitaus höher liegen.

Die Drow in Eberron haben sogar teilweise Beziehungen oder Kontakte in Stormreach. Das wird wohl kaum der Fall sein, wenn sie alles und jeden abmetzeln der Nichtdrow ist. Ihr Hass konzentriert sich auf die Riesen, gegen die sie immer noch kämpfen. Auch mögen einige Abenteurer und Forscher ihr Ende auf einem Altar zu Ehren ihres Skorpiongottes Vulkoor gefunden haben. Da sie jedoch Nomaden sind, denke ich , dass sei den meisten Begegnungen einfach ausweichen.

Trotzdem finde ich das Beharren des Charakters auf Drow etwas seltsam. Wie erklärt der Spieler "In-Charakter" seine Obsession? Warum will er unbedingt mit Drow Kontakt aufnehmen? Woher weiß er von ihnen?

Wenn sie schon auf Xen´drik sind, werden sie auch von Drow wissen. Die Drow werden sich sicher nicht so leicht aufspüren lassen. Wie gesagt, es sind Nomaden, die bestenfalls temporäre Lager errichten. Wenn sie Pech haben, entweihen sie einen "Burial Ground" oder einen anderen Geheiligten Boden und werden mit Giftpfeilen von versteckten Gegnern niedergestreckt bevor sie eine Chance haben zu handeln...

Zitat
Wärend wir bei den meisten Dragon Below Drow von Stufe 15 aufwärts reden können.

Woher hast du diese Information?  :?:
Du musst dich nicht wundern das deine Spieler Drow toll finden, so wie du sie hier glorifizierst!^^
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Guest am 22. November 2006, 01:04:16
Du könntest dich auch von den Ideen im 2. Buch der träumenden Finsternis von Keith Baker inspierieren lassen.

Dort geraten die Helden auch mit den Drow von Xen'drik aneinander und lernen wie unangenehm die wirklich sind, schaffen es aber sich als würdig genug zu erweisen (nach etlichen netten Prüfungen, so kriegt Daine beispielsweise einen Skorpion auf den Rücken gesetzt und immer wenn er eine unwahre Antwort gibt oder eine Antwort, die der Befrager für nicht ausreichend hält, gibt es einen Stich, wobei der 3. Stich tödlich ist, sie müssen einen der ihren töten, den die Drow für einen Verräter halten etc.), damit sie mit den Drow gegen einen 2. verfeindeten Drow-Stamm kooperieren dürfen, der noch viel, viel, viel schlimmer ist, als der erste Drow-Stamm ....
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 01:47:11
Zitat von: Pestbeule
Zitat

Zitat
Wärend wir bei den meisten Dragon Below Drow von Stufe 15 aufwärts reden können.

Woher hast du diese Information?  :?:
Du musst dich nicht wundern das deine Spieler Drow toll finden, so wie du sie hier glorifizierst!^^


Aus den Shards von der ofiziellen Seite. Die Dragon Below Drow werden als außerordentlich magiebegabt und mächtig beschrieben. Die Drow an der Oerfläche sind nur "Späher" und leben auch etwas anders als die anderen. Die Drow in Eberron haben nicht sonderlich viel mit den Riesen am Hut, außer dass sie sich für die überlegenere Elfrasse halten, weil die Antiken Risen sie damals nicht fassen konnten, als diese die anderen Oberflächenelfen versklavten. Die Drow behaupten, dass es daran lag, weil sie besonders mächtig in der Magie sind.

So wie die Drow im Dragon Below beschrieben werden würde ich sie für mindestens Stufe 15 halten, wenn nicht sogar mehr. Sie können locker mit den Ilithiden und den Daelkyr mithalten, was schon recht beachtlich ist. Und ich erinnere mich an einer Passage in einem der Texte, wo beschrieben war, dass die anderen Dragon Below Vöker die Drow fürchten und meiden.

Also IMHO ist die "who's worst" Liste folgendermaßen:
1. die Staublords
2. Die Drachen Wyrme auf Argonesen
3. Drow

Ich gehe hier weniger von Bösartigkeit aus, sondern von tatsächlicher Bedrohungsmacht.

@ Guest
Da ich keines der Eberron Bücher je gelsen habe, kann ich das nicht wirklich nutzen. Zusätzlich kommt mir so vor, dass in den Büchern Eberron viel netter erzählt wird als im Setting. Ist aber nur eine oberflächliche Meinung, die ich mir durch verscheidenste Rezis der Romane gebildet habe.

In meiner Leitrunde gillt das Motto in Eberron, "wenn du glaubst die Welt um dich ist hart und gemein, dann liegst du richtig". Ich sehe Eberron weniger als ein FR-Clon, wo die SC nette kleine Leben haben und einige magische Gegenstände abstauben können. Ich biete meinen Spielern ein Spielerlebnis, Kampf, Rollenspiel, IC-Lebenserfahrungen, schwerwiegende Entscheidungen.
In FR war immer die Einstellung, "schaff ich den Monster jetzt nicht, komm ich später wieder", es gab keine Ehrfurcht vor einem Gegner. Wenn ich Eberron leite merke ich da von den Spielern eine deutliche Veränderung, Beispiel die Djungelszene, wo hartgesottene, Kampferfahrene, furchtlose Recken Schiß bekommen etwas zu erkunden. Sowas gäbe es bei FR nicht, nicht in unserer Runde. Oder eine andere Geschichte: die SC wurden vom verhassten Changeling angeworben im Königswald eine Gruppe Salorner hops zu nehmen, das haben diese auch gemacht. Später wurden sie von den in Sharn lebenden Familienmitlgieder der Verstorbenen Salorner angeworben deren Verschwinden zu untersuchen. Meine Spieler sind grün im Gesicht geworden. Am Ende des Spielabends haben sie mich darauf angesprochen, dass es harter Tobak war, waren aber echt begeistert von meiner Einlage.

Und anhand dieser Beispiele, die sie erlebt haben verstehe ich nicht, wieso sie so dumm sind und wie ich sie vor so einem Unsinn bewahren kann, denn ich habe immer folgendes behauptet: "Ich werde die SC niemals absichtlich töten, aber wenn der Zufall es so will, dann werde ich nicht zögern!" Das die SC mit der jetzigern Stufe gegen Dragon Below Drow nicht bestehen ist absolut kein Zweifel. Sie haben keinerlei magischen Schutz. Ich werde mich nicht anstrengen müssen um sie zu töten mit ensprechenden NSC und das passt mir nicht! So erzähle ich keine Geschichte, ich würde den größten Fehler den ein SL machen kann begehen, ich würde grundlos meine Gruppe mit überstarken Gegnern vernichten.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Pestbeule am 22. November 2006, 02:11:57
Zitat
Aus den Shards von der ofiziellen Seite. Die Dragon Below Drow werden als außerordentlich magiebegabt und mächtig beschrieben. Die Drow an der Oerfläche sind nur "Späher" und leben auch etwas anders als die anderen.


Bei den Dragonshards hab ich extra nachgesehen und nichts gefunden. Kannst du mir mal helfen? Bisher bin ich auf die Infos im Races of Eberron und Secrets of Xen´drik und einen Dragon Artikel angewiesen. Die klangen aber nicht so schlimm.


Zitat
So wie die Drow im Dragon Below beschrieben werden würde ich sie für mindestens Stufe 15 halten, wenn nicht sogar mehr. Sie können locker mit den Ilithiden und den Daelkyr mithalten, was schon recht beachtlich ist. Und ich erinnere mich an einer Passage in einem der Texte, wo beschrieben war, dass die anderen Dragon Below Vöker die Drow fürchten und meiden.


Das tun die Mindflayer und andere in den Realms auch. Trotzdem ist da keine Drowpopulation von jenseits der 15 Stufe notwendig. Alleine das die Rasse zahlenmäßig überlegen und so bösartig ist reicht doch schon aus. Die meisten Drow welche mir in Publikationen begegnet sind hatten Stufe 3.

Zitat
Also IMHO ist die "who's worst" Liste folgendermaßen:
1. die Staublords
2. Die Drachen Wyrme auf Argonesen
3. Drow


Aha, was ist mit Blut der Vol (immerhin hat sie eine ganze Religion und einen Orden)? Die Daelkyr? Die Quori und Riedra? Ich glaube du verschätzt dich da gewaltig! Die Drow kämen da etwas später bei mir.

Zitat
Da ich keines der Eberron Bücher je gelsen habe, kann ich das nicht wirklich nutzen. Zusätzlich kommt mir so vor, dass in den Büchern Eberron viel netter erzählt wird als im Setting. I

Ein Roman der immerhin vom Schöpfer des Settings geschrieben wurde...
Zitat

Wenn ich Eberron leite merke ich da von den Spielern eine deutliche Veränderung, Beispiel die Djungelszene, wo hartgesottene, Kampferfahrene, furchtlose Recken Schiß bekommen etwas zu erkunden.

So ein Gefühl haben die SC bei mir auch in den Realms gehabt! ;)
Deine Helden hören sich nach obigem Beispiel aber nicht gerade danach an!^^


Noch ein Tipp, wenn du die Drow in deine Welt so grausam erscheinen lassen willst, wie oben beschrieben und du deine Spieler oft genug gewarnt hast, dann hab auch den Schneid mal ein, zwei Spieler zu töten. Vorzugsweise den "Drowfreund".

Der Drow-Stammeskrieger blickte verächtlich auf den gefesselten und geschundenen Halbork und spukt im ins Gesicht. Dann dreht er sich zu seinen Gefährten um, welche lachend das Schauspiel mitansehen und spricht zu ihnen in seiner Heimatsprache:" Seht, der Primat will unser Freund sein..."  um plötzlich herumzuwirbeln und dem Gefangenen einen Tritt ins Gesicht zu verpassen, was ihn herumwirbeln lässt und im Staub landen. Zwei starke Elfenhände zwingen seinen Mund auf wie ein Schraubstock. "Hier im Dschungel, gibt es keine Freunde. Hier zählt nur das Überleben..." Mit diesen Wort setzt der Drow einen schwarz-rot schimmernden Skorpion in den Mund des Gefangenen und verschließt ihn mit einer Binde...
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Guest am 22. November 2006, 05:18:52
Also ehrlich gesagt bin ich schon der Ansicht, dass gerade Keith Baker in seinen eigenen Romanen das Setting GENAU so beschreibt, wie er sich als der Erschaffer&Erfinder Eberrons vorstellt und man sich, wenn man den Eberron Flair treffen will, wohl  eher an Keiths eigene Worte halten sollte, als an das was irgendwelche Hilfsschreiber von WotC "verbrechen".

Außerdem, nein, wirklich harmlos geht es in den Romanen nicht zu. So durch die Mangel gedreht wie Daine und seine Gefährten werden und so überhaupt nicht, "Ach wir sind ja die strahlenden Helden und metzeln uns durch alles durch" findet man in praktisch keinem Realms-Buch.

Last but not least kann ich nicht verstehen, warum gerade die Romane zu einer Welt immer wieder von den verschiedensten Leuten als "kenn ich nicht, interessieren mich nicht, spielen keine Rolle für mich" abgetan werden, wenn doch gerade Romane DIE Möglichkeit darstellen, um in die Köpfe der Erfinder hineinzuscheuen und nirgendwo sonst der Flair und das Feeling einer Welt so perfekt eingefangen wird. Zigmal besser als wie in "He Mensch, die sind übel, die sind mindestens 15. Stufe, Mensch"

Aber .... That's just mit 5 Cents ...
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Marana K. am 22. November 2006, 08:54:43
Ich kenne auch Spieler, die so komische Fixierungen haben und nicht lockerlassen wollen. Bei mir war es vor allem eine Spielerin mit Vampir- und Werwolf-Spleen.
Ich denke, das Beste ist, wenn man eine zweite Gruppe anfängt, in der die SC gleich selbst Drow spielen. Den SL könnte doch der Drow-Fanatiker machen, weil er sonst ohnehin die ganze Zeit nölen würde, dass die Drow nicht genau das sind, was er sich vorgestellt hat.
Die Taktik hat zumindest bei mir gut geklappt. Statt Vampire und Werwölfe als SC in D&D reinzunehmen, sind wir auf die WoD gewechselt, die Spielerin konnte sich da austoben und ich hatte in D&D wieder meine Ruhe.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 09:38:52
Porblem dabei wäre nur, einer will Drow spielen, 2 sind absolut dagegen und einem ist es egal. Ich für meinen Teil bin eher auch relativ neutral. Drow zu spielen wäre interessant, aber eher doch nicht.

Zusätzlich zu diesem Problem kommt, dass wir bereits 2 aktive Runden spielen und der Halborkspieler eine SW-RPG-Kampagne angeblich seid Sommer plant. Naja, und bei der Planung bleibt es auch, er droht uns lediglich damit. Seine Zivi-Zeit nimmt ihn ja so schwer in Beschlag, dass er es nichtmal fertig bringt  ein Abenteuer zu schreiben, geschweige den ein Offizielles durchzulesen. :P

Zu den Romanen:
Ihr könnt mich ruhig für etwas merkwürdig halten, aber ich finde, dass die meisten Romane immer nur eine reine Geldquelle sind. Bestes Beispiel hierfür war "Der Dunkelelf". Es beschriebt eine Drowwelt, die IMHO so nicht wirklich gedacht wurde. Und als Reaktion darauf hat es etliche Fanbois erzeugt, die fröhlich 2-Händige Krummsäbel tragende nette Drow durch die Reiche spielen. Für so einen Unsinn habe ich nichts übrig. Entweder sind Drow böse, hinterhältig, gemein, oder werden nicht gespielt. Und da ich der aktuelle SL bin möchte ich das so haben. Ich habe da die Entscheindungsgewalt und habe 2 weitere Spieler auf meiner Seite, die das genauso sehen, der 3. Spieler enthält sich nur, weil er die Drow kaum kennt, aber auch ihm wären sie zu übertrieben.
Zu Keith Bakers Romanen sei noch gesagt, dass ich mehrere Rezis gelesen habe, indenen die Rezipienten anprangern, dass der Settingdesigner sich an seine Settingvorgaben nicht hält. Ja, da brat mir doch einer einen Storch, wenn er es nicht tut, was sollen die Spieler  davon halten? Welche Anleihen hätten sie dann? Das, was in den Settingbüchern steht, oder das, was als Romane geschrieben wurde, vom gleichen Kerl?
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Sirkana am 22. November 2006, 09:43:45
Hallo,
also ich kann Dir auch nur "empfehlen", ein paar der Charaktere umzubringen. Ums vorweg zu sagen, ich mach sowas auch nie gerne. Aber wenn ein charekter/Spieler unbelehrbar ist, dann hilft evtl. nur eine "kalte Dusche", Er würde dir in den Ohren liegen, wenn ihr jetzt aus dem Djungel wieder kämt und keine Drow gesehen habt. Bei den Erzählungen, dei du brachtest, kann ich mir das sogar SEHR nervig vorstellen  :roll: . Aber wenn, dann beschreib ihm, wie weiter oben schon gemacht, wie sein Charakter stirbt und lass sein Leben es in keinem Schadenspunktgewitter enden.
Ich kann dir empfehlem, lies dir mal die Artikel im Gate durch:
Hochmütige Spieler (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=606)
SC-Tod (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=611)

Ansonsten wünsch dich dir viel Glück und weiterhin Spaß.
Gruß Sirkana
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Marana K am 22. November 2006, 10:20:24
Ich denke nicht, dass es irgendetwas bringt, einen SC umzunieten, weil man mit dem Verhalten des Spielers ein Problem hat. Dadurch ändert sich doch das Spielerverhalten nicht, sondern der Spieler wird eher noch schmollen und sich erst recht auf seine Position verbeißen. Das Einzige, was dabei herauskommt, ist, dass nun offensichtlich ist, dass der SL seine Position nutzt, um den Spielern eins auszuwischen. Das macht den Eindruck als wäre der SL unfähig, sich vernünftig mit seinen Spielern auseinanderzusetzen. So verschlechtert sich nur die Stimmung auf längere Sicht. Geholfen ist damit niemandem.

Das Problem ist ein OOG-Problem und kann meiner Meinung nach nicht durch irgendwelche IG-Aktionen gelöst werden.

Aber ich sehe da aus deinen Aussagen, Invader Zim, eine echte Lösung. Wenn der Drowfanatiker ohnehin nichts auf die Reihe bekommt, dann sag ihm doch, er solle eine Drow-Gruppe machen. Dann kannst du ihn bei Drow-Fan-Attacken auf seine geplante Gruppe ablenken und dich ansonsten entspannt zurücklehnen, weil von seiner Seite mit hoher Wahrscheinlichkeit ohnehin keine neue Gruppe auf die Beine gestellt wird. Und seinen Enthusiasmus kann er damit ausleben, für die angekündigte Kampagne NSCs zu entwerfen ...
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Marana K am 22. November 2006, 10:24:33
Zitat von: "Sirkana"

SC-Tod (http://www.dnd-gate.de/gate3/page/index.php?id=611)

Ein wirklich guter Link. Man beachte bitte besonders Punkt 5.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 10:25:20
Danke Siranka.
Im Grunde ist genau das, wonach ich teils gesucht habe. Ehrlich gesagt, ich habe Skrupel meinen Spielern ihre heißgeliebten Chars weg zu nehmen, dennoch will ich(muss ich) die Kontrolle als SL vorweisen, sonst machen sie Rambazamba. Dank deinen Links konnte ich ein wenig mehr über die pedagogischen Möglichlkeiten des SL erfahren.

Meine allgemeine Ablehnung gegenüber den Drow in Eberron ist, dass man nicht wirklich viel über sie weiß.

Ausserdem ist es so, dass sie aber sowas von gar nicht zu meiner Kampagne passen, inder es teils um Warforged (Herrn der Klingen), teils um das Dreaming Dark geht, mit einem Schuß Schatten des alten Krieges. Allein Xen'Drik ist schon ein Problem, denn dieser Kontinent hat nichts mit dem Thema zu tun. Anstelle dass die SC weiter kommen (wir hatten Xulo besiegt und danach verschwand mein Warforged, der mit unserem Reißwolfwarforged befrteundet war.) Ich habe das genutzt um diesem Spieler mehr Möglichkeiten zu genben, was gut geklappt hat. IC sucht sein Warforged nach Spuren über den Verbeleib meines Warforged. Eine gute Reaktion allgemein, die ich bei dem Spieler sehr begrüße, da er sonst eine reine Tötungsmaschine darstellt. Also war es wert, dass ich meinen Char geopfert habe um SL zu werden. Der andere Warforged Artificer ist stark an Xulos Platte (darin ist Xulos Geist gebunden) interessiert, da er mehr über Magie und die Ursprünge der Warforged erfahren will. Der Spieler zeigt aber scheinbar doch nicht das nötighge Interesse, denn ich lieferte ihm 2X die Möglichkeit zum Erlangen der Platte und er rürte nicht mal einen Finger. Dann unser Kalashtar, der recht zwielichtig ist, er wird vo unserem Ex-SL gespielt und hat endlich seine PK, Quori Mindhunter erreicht, nachdem der Halborkspieler unbedingt der Meinung war, er müsste den Inspired töten, denn der Kalastar töten sollte, damit dieser dann gegen den Quorigeist antreten konnte...nunja, schwere Geburt. Aus dieser Geschichte plagte ich den Halborkspieler mit dem Geist des Quori bis die Spieler sich entscheiden ihm zu helfen. So erlangte der Kalashtar seine PK indem ich "mogelte" und einen Kampf in einer Traumebenentasche veranstaltete, bei dem alle beteilgt waren. Und nun zu unserem Liebling, den Halbork. Der SC hat keinerlei Bindungen zu Xen'Drik, ausser dass er ein Mal dort war imn einem verschollenen Tempel um Xulo zu besiegen. Er war dort nur um Gold zu verdienen. Er ist eine reine Söldnerseele mit dem Motto, sei hart zu dir, aber noch härter zu den anderen. Er ist ein hervorragender Kämpfer, aber nicht besonders helle. Ob es nun Absicht ist, wie der Spieler ihn spielt, oder der Spieler selbst das Problem erschafft, das lasse ich mal offen im Raum stehen. Beispiel: HO sucht Arbeit auf den Docks als Seemann: "He, sucht ihr nen Krieger, der euch auf dem Schiff verteidigt?"  :| Wer soll den bitteschön dort angreifen? Bei der Frage, "Hast du Erfahrung als Seemann?" ist seine Antwort, "Nö, brauch ich nicht!"  :o  :D Und dann droht er auch noch, wenn er sieht, dass die Verhandlungen nicht gut laufen und man ihn fortjagt.
Der HO-Spieler hat kein wirkliches Zeil mit dem SC. Er will Drow. Ich könnte ihn echt erwürgen, denn die anderen Spieler lassen es einfach so geschen und er zieht sie alle in den Ruin. Lasse ich sie gegen die Drow antreten, werden sie größtenteils den Kürzeren ziehen und dann ist das Gejammere groß. Dann bin ich der Böse! :x
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Zechi am 22. November 2006, 10:35:21
Zitat von: "Invader Zim"
Danke Siranka.
Im Grunde ist genau das, wonach ich teils gesucht habe. Ehrlich gesagt, ich habe Skrupel meinen Spielern ihre heißgeliebten Chars weg zu nehmen, dennoch will ich(muss ich) die Kontrolle als SL vorweisen, sonst machen sie Rambazamba. Dank deinen Links konnte ich ein wenig mehr über die pedagogischen Möglichlkeiten des SL erfahren.


Sorry, aber diese Einstellung ist ein typischer Anfänger-SL Fehler und auch was Sirkana schreibt ist meiner Meinung nach absolut falsch.

Man sollte NIE NIE und nochmals NIE einen SC töten weil er einem nicht passt oder aus Strafe.

Zitat
5. Lass Charaktere nie zur Strafe sterben

Auf jeden Fall solltest du es vermeiden, deine Spieler mit dem Tod ihrer Charaktere bestrafen zu wollen. Vielleicht bist du ja frustriert oder deine Spieler tun nicht, was du von ihnen erwartest. Meistens ist dies dann aber ein Problem, das sowohl bei dir als auch bei deinen Spielern liegt. Versucht das dann lieber gemeinsam zu klären und frage dich vor allem, was du falsch gemacht hast und was du besser machen kannst, um deine Spieler wieder in den Griff zu bekommen.

Die Charaktere umzulegen, ist kein guter Weg, denn mit neuen Charakteren werden die alten Probleme wiederkehren, wenn sie nicht gelöst wurden. Du verschärfst das Problem eher dadurch, dass deine Spieler durch den Tod ihrer Charaktere noch zusätzlich frustriert werden.

Möchtest du mit dem Tod eines Charakters deinen Spielern ihre Grenzen aufzeigen (was manchmal durch das Regelwerk ganz automatisch geschieht), dann kann das schon mal in Ordnung sein. Versuche aber zu vermeiden, die ganze Gruppe umzulegen und stelle sicher, dass alle durch den Tod auch wirklich was lernen.

Lass den betreffenden Charakter nicht nebenbei über die Klippe springen - mach seinen Tod groß! Inszeniere ihn als mächtiges Spektakel, sodass auch der letzte und unaufmerksamste Spieler merkt: "O-o, da haben wir was falsch gemacht!".

Aber auch solche "pädagogischen" Tode sollten nie zur Bestrafung gedacht sein, weil du als Spielleiter frustriert bist. Sieh sie lieber als Hilfe an, um den Spieler einen - wenn auch drastischen - Hinweise zu geben, dass sie auf dem Holzweg sind.


Das ist nicht dein Job als SL. Es ist auch nicht dein Job den Spielern zu zeigen, dass du die "Macht" hast im Prinzip alles zu tun.

Dein Job ist es das alle Spieler einschließlich dir spaß am Spiel haben.

Wenn einer deiner SC unbedingt einen Drow treffen will, dann solltest du dir anfangen Gedanken zu machen wie du einen Drow evtl. einbaust.

Zuvor solltest du aber einfach nur klären, ob der Spieler nicht einfach nur kindisch, Stur etc. ist. Daher solltest du eine SL/Spieler Gespräch suchen. Wenn es dich überzeugt, dass sein SC aus irgendeinem Grund Drow treffen will, dann solltest du das in die Kampagne einbauen.

Wenn der Spieler aber nur versucht das Spiel kaputz zu machen, albern zu sein, Trotzkopf ist usw. solltest du das dem Spieler klar machen und ihm auch klar machen, dass dir so das Spiel nicht spaß macht.

Möglichkeiten Drow einzubauen:

- Der oder Drow sind Gefangene und werden von den SC gefunden und befreit.

- Abtrünniger Drow a la Drizzt der an die Oberfläche bzw. von Xen'Drik kommt.

- Drow der durch Magie oder sonst wie auf seltsame Weise die Wege der SC kreuzt.

- Die SC treffen einen "falschen" Drow, z.B: einen NSC auf den Reincarnate gewirkt wurde und der nun Drow ist, kannst du auch mit einem anderen SC oder gar dem SC machen :)
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Nathan Grey am 22. November 2006, 11:03:45
Ich denke es sollte niemals sein das SC aus erzieherischen Gründen sterben müssen, aber es sollte den SC klar sein, das wenn sie sich auf den Weg in den Jungel von Xen'Drik machen um einen Drowstamm zu suchen, die Wahrscheinlichkeit das sie lebend zurückkehren ziemlich gering ist.

Ich habe schon diverse SC getötet, weil sich die Spieler einfach in Situationen begeben haben, welche sie rein logisch nicht überleben konnten.

Zum Beispiel, wurden einige Charakter als Vogelfreie zum Tode verurteilte Verbrecher gejagt, welche lauf Anweisung sofort getötet werden sollten, falls die Soldaten sie aufgreifen, als dann ein Elf nix besseres zutun hatte, als einen Konvoi mit ebendiesen Soldaten zu überfallen ist er getötet worden.

Ein anderes Mal, stand ein sehr gläubiger Kleriker einem Dunklen Streiter gegenüber, der Ihn viel gekostet hatte (Familie, Freunde etc.) und dieser hatte ein Armee von Armbrustschützen dabei, was macht der Kleriker?? Er greift den Dunklen Streiter an, das war sein Todesurteil.
Im Endeffekt, hat der Spieler beides Mal verstanden, das sein Tod einfach die logische Folge seines Handelns war und dies ist wichtig.

Wenn Deine SC sich in einen unbekannte und gefährlichen Jungel begeben, um einen Stamm von bösen und sadastischen Kreaturen zu treffen, müssen sie davon ausgehen das sie sterben, so einfach ist das. Natürlich wenn sie einen guten Weg finden, sich aus der Situation zu befreien, lass sie ziehen, aber zu einfach solltest Du es ihnen auch nicht machen.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 11:44:49
Zechi, irgendwie hast du es mißverstanden. Ich möchte nicht meine Macht als SL zeigen, ala ich bin der Macker, sondern, ihr solltet euch leiber "anständig/bedacht" verhalten, sonst gibt es verheerende Reaktionen der Umwelt, wie eben in der Wirklichkeit nunmal auch. Meinen Spielern habe ich schon etliche Male eingebläut, dass sämtliche ihrer Entscheidungen zurückwirken. Das hat der Spieler mit dem Warforgedkämpfer schon erfahren. Ist er sozial, wird die Welt ihm das geben was er sucht, Ruhm, Ansehen, etc. Ist er nichts weiter als ein Mörder und Monster, dann hat er immer weniger Allierte und keine Unterstützung. Er hat sich fürs Erstere entscheiden. Früher konnte man mit dem Spieler nicht mal reden, er marodierte einfach nur rum wenn es im passte. Er war immer eine Zeitbombe. Aber der Spieler ist ein netter Kerl im Grunde und kann sich durchaus sehen lassen mit seinem Rollenspiel, wenn er denn will.

Diese Art von Macht will ich in der Gruppe demonstrieren. Ich will die Chars nicht töten, und ich will sie auch nicht bestrafen nur weil einer nach Drow sucht. Mir kommt sein "will aber" Verhalten weniger als tatsächlicher Wille Abenteuer zu erleben, als seinen Willen zu haben. Er hat keine Vorstellung davon, was er dann tun sollte, wenn er sich mit den Drow befreundet hat. Er bereitet mir zudem noch Ärger mit meiner Kampagne, die von vorhinein klar definiert war und auch mit den Spielern abgesprochen.

Den Spielern werde ich die Drow nicht enthalten können/wollen, schliesslich sind die die wirklichen Herren über Xen'Drik. Es wäre doch recht unglaubwürdig keine Drow dort zu finden. Aber ersthaft zu erwarten, dass ich wegen seiner Liebäuglei nette Drow in Eberron platziere, da hat er sich geschnitten. Die Drow in meiner Interpretation von Eberron sind böse, grob deffiniert. Dort gibt es keine Konklave der Nettigkeiten, keine Elistrae und auch keinen Drizzt. Die Spieler steuern unweigerlich auf einen Konflikt mit diesen Drow und je weiter sie sich in das Gebeit der Drow begeben, desdo mehr werden sie die Gewaltbereitschaft dieser erleben.
Meine Befürchtung hier ist, dass das ihr Untergang sein würde.

Der 5. Pukt, den du hier nochmal extra anschneidest, der galt für mich schon lange bevor ich die  Links je gelesen hatte. Strafaktionen in solchen Ausmaßen wird es nie geben.
Ich möchte Spaß am Spielen haben, aber als SL muss man dies zusammen mit den Spielern haben. Darüber wollen wir gar nicht streiten. Es ist einfach so. Ein SL, dass aus Spaß an der Sache seine Gruppe killt ist ür mich die längste Zeit SL gewesen. Ebenso wie ein SL, der ständig auf die Spieler herumhackt. Sowas kommt für mich nicht in die Tüte. Alle meine Reaktionen sind allein durch die SC hervorgebracht. Ein Mord an der Stadtwache ist nunmal keine Bagatelle und da kann sich jeder halbwegs vernüftige Spieler denken, dass man nach dem Mörder fahnden wird, ob er nun bekannt ist oder nicht.
Ebenso wird es nicht so einfach sein einen Drachen einen Daumen im Hintern zu rammen und ernsthaft erwarten, dass der nicht sauer würde. (Homage am Crocodile Hunter)
Es sind offensichtliche Reaktionen!

Ebeso ist den mit den Drow in meinem Leitabenteuern. Alle, die je was von den Drow in Eberron gehört haben beschreiben sie als ernsthafte Gefahr, die kein Interesse an Verhandlungen hat. Ich habe etliche Kneipengespräche mit den SC gemacht indenen sie alle das Gleiche erfuhren. Ich weiß einfach keinen Rat um sie vor diesem Unsinn abzuhalten. Hätten sie doch wenigstens einen Grund warum sie dorthin wollten, aber nur um Drow zu sehen ist eine mächtig blöde Idee.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Talwyn am 22. November 2006, 12:10:20
Zitat von: "Invader Zim"
Zechi, irgendwie hast du es mißverstanden. Ich möchte nicht meine Macht als SL zeigen, ala ich bin der Macker, sondern, ihr solltet euch leiber "anständig/bedacht" verhalten, sonst gibt es verheerende Reaktionen der Umwelt, wie eben in der Wirklichkeit nunmal auch. Meinen Spielern habe ich schon etliche Male eingebläut, dass sämtliche ihrer Entscheidungen zurückwirken. Das hat der Spieler mit dem Warforgedkämpfer schon erfahren. Ist er sozial, wird die Welt ihm das geben was er sucht, Ruhm, Ansehen, etc. Ist er nichts weiter als ein Mörder und Monster, dann hat er immer weniger Allierte und keine Unterstützung. Er hat sich fürs Erstere entscheiden. Früher konnte man mit dem Spieler nicht mal reden, er marodierte einfach nur rum wenn es im passte. Er war immer eine Zeitbombe. Aber der Spieler ist ein netter Kerl im Grunde und kann sich durchaus sehen lassen mit seinem Rollenspiel, wenn er denn will.


Tut mir leid, aber das klingt für mich irgendwie nach Kindergarten. Ein halbwegs der Pubertät entwachsener Spieler sollte eigentlich andere Dinge im Sinn haben, als beim Rollenspiel seine Minderwertigkeitskomplexe durch geistloses Marodieren zu kompensieren. Davon abgesehen dürfte ein SC mit einem solchen Verhalten eigentlich nicht lange genug leben, um die 6./7. Stufe zu erreichen. Das hätte dann auch nichts mit Strafe zu tun.
Da könnte man sich auch genausogut in den Vergessenen Reichen mit Cyric-Symbolen behängen und in einem Mystra-Tempel auf den Altar pissen...

Zitat
Diese Art von Macht will ich in der Gruppe demonstrieren. Ich will die Chars nicht töten, und ich will sie auch nicht bestrafen nur weil einer nach Drow sucht. Mir kommt sein "will aber" Verhalten weniger als tatsächlicher Wille Abenteuer zu erleben, als seinen Willen zu haben. Er hat keine Vorstellung davon, was er dann tun sollte, wenn er sich mit den Drow befreundet hat. Er bereitet mir zudem noch Ärger mit meiner Kampagne, die von vorhinein klar definiert war und auch mit den Spielern abgesprochen.


Dann sprich mit ihm außerhalb des Spiels und sag ihm: So nicht, mein Freund. Wenn du das Gefühl hast, dass der Spieler mutwillig deine Kampagne stört und sie sabotiert, nur um dich als SL in Bedrängnis zu bringen oder seinen Willen durchzusetzen, solltest du ihm vielleicht vorschlagen, sich eine neue Gruppe zu suchen.

Zitat
Den Spielern werde ich die Drow nicht enthalten können/wollen, schliesslich sind die die wirklichen Herren über Xen'Drik. Es wäre doch recht unglaubwürdig keine Drow dort zu finden. Aber ersthaft zu erwarten, dass ich wegen seiner Liebäuglei nette Drow in Eberron platziere, da hat er sich geschnitten. Die Drow in meiner Interpretation von Eberron sind böse, grob deffiniert. Dort gibt es keine Konklave der Nettigkeiten, keine Elistrae und auch keinen Drizzt. Die Spieler steuern unweigerlich auf einen Konflikt mit diesen Drow und je weiter sie sich in das Gebeit der Drow begeben, desdo mehr werden sie die Gewaltbereitschaft dieser erleben.
Meine Befürchtung hier ist, dass das ihr Untergang sein würde.


Vielleicht ist deine Interpretation der Drow da aber auch zu engstirnig. Im Grunde bist du genau wie der Warforged-Spieler nicht bereit, auch nur einen Zentimeter von deiner Ansicht abzurücken. Er sagt: "Ich will Drow treffen!" Du sagst: "Drow sind hundertprozentige Soziopathen, die mit anderen Völkern nicht kommunizieren."
Ich finde Zechis Vorschläge da schon sehr brauchbar. Mag sein, dass du die Drow so siehst, aber du solltest als SL auf die Charaktere eingehen, wenn es sich irgendwie machen lässt. Wahrscheinlich gibt es nämlich auch in Eberron den einen oder anderen ausgestoßenen Dunkelelfen, der in einer menschlichen Gemeinde lebt. Das muss dann ja nicht zwingend ein Kuscheldrow à la Drizzt sein, es könnte sich z.B. auch um einen Meuchelmörder handeln, der für eine Diebesgilde arbeitet. Dieser NSC könnte zum Beispiel aus seiner Heimatstadt geflohen sein, als er von einem Mordkomplott gegen sich erfahren hat. Ergo: Er kann nicht nach Hause, weil man ihm da sehr schnell den Garaus machen würde. Er kann aber auch nicht alles nicht-dunkelelfische niedermetzeln, dem er begegnet, da er in einer menschlichen Stadt als Dunkelelf nunmal ziemlich allein dasteht.

Zitat
Der 5. Pukt, den du hier nochmal extra anschneidest, der galt für mich schon lange bevor ich die  Links je gelesen hatte. Strafaktionen in solchen Ausmaßen wird es nie geben.
Ich möchte Spaß am Spielen haben, aber als SL muss man dies zusammen mit den Spielern haben. Darüber wollen wir gar nicht streiten. Es ist einfach so. Ein SL, dass aus Spaß an der Sache seine Gruppe killt ist ür mich die längste Zeit SL gewesen. Ebenso wie ein SL, der ständig auf die Spieler herumhackt. Sowas kommt für mich nicht in die Tüte. Alle meine Reaktionen sind allein durch die SC hervorgebracht. Ein Mord an der Stadtwache ist nunmal keine Bagatelle und da kann sich jeder halbwegs vernüftige Spieler denken, dass man nach dem Mörder fahnden wird, ob er nun bekannt ist oder nicht.
Ebenso wird es nicht so einfach sein einen Drachen einen Daumen im Hintern zu rammen und ernsthaft erwarten, dass der nicht sauer würde. (Homage am Crocodile Hunter)
Es sind offensichtliche Reaktionen!


Es ist nachvollziehbar, dass du dich über solche Aktionen ärgerst, man sollte sich allerdings fragen (d.h. du solltest deine Spieler fragen), warum sie solche dämlichen Aktionen überhaupt für nötig halten, bzw. wie ihre Charaktere auf die Idee kommen sowas zu tun. Mein Verdacht lautet: Im wirklichen Leben kann man solche Dinge nicht tun, ohne ernsthafte Konsequenzen zu erfahren. Im Rollenspiel wird im schlimmsten Fall mein Charakter sterben. Das ist aber egal, weil er ja so oder so nur ein Werkzeug zum Marodieren ist. Ist er futsch, bau ich halt einen neuen. In-Game Motivation? Hmm, bei Diablo 2 und WoW braucht man sowas auch nicht...
Wenn sich solche Aktionen häufen, würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, die Runde zu wechseln, oder zumindest die Kampagne einzustampfen und erstmal eine grundlegende Frage zu klären: Was erwarten die Spieler vom Rollenspiel? Wenn ihr bei der Antwort darauf nicht auf einen Nenner kommt, macht es wahrscheinlich auf lange Sicht einfach keinen Sinn und Spaß, wenn ihr in dieser Konstellation weiterspielt. Wenn du als SL deinen Standpunkt darlegst und die Spieler das ebenso tun, und ihr findet dabei heraus, dass man einen Kompromiss finden kann, der für alle akzeptabel ist - umso besser.

Zitat
Ebeso ist den mit den Drow in meinem Leitabenteuern. Alle, die je was von den Drow in Eberron gehört haben beschreiben sie als ernsthafte Gefahr, die kein Interesse an Verhandlungen hat. Ich habe etliche Kneipengespräche mit den SC gemacht indenen sie alle das Gleiche erfuhren. Ich weiß einfach keinen Rat um sie vor diesem Unsinn abzuhalten. Hätten sie doch wenigstens einen Grund warum sie dorthin wollten, aber nur um Drow zu sehen ist eine mächtig blöde Idee.


Wie gesagt: Ich glaube nicht, dass ihr eine gute In-Game-Lösung für dieses Problem finden werdet. Die SC haben offensichtlich keinerlei Motivation jenseits der Metaebene. Dadurch wird auch jeglicher Versuch, das innerhalb des Spiels in den Griff zu bekommen von vornherein zwecklos.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Kilamar am 22. November 2006, 12:18:32
Also ich sehe den Fall etwas anders.

Hier würde nicht der SL die SC umbringen, sondern die SCs sich selber.
Ich halte nichts davon die Selbstmordaktionen der SC wieder hinzubiegen, so das sie da wieder lebendig rauskommen. Das gibt nämlich ein Glaubwürdigkeitsproblem.

Kilamar
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Nathan Grey am 22. November 2006, 12:19:36
Jap, das stimmt und wer blöde Ideen hat, die einen in Gefahr bringen, kommt darin um. Wie oben schon gesagt, vielleicht würde ich das ganze als eine Jagd aufbauen und wenn sie da halt Pech haben kommt der eine oder andere um.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Heretic am 22. November 2006, 12:32:28
Ich würde dem Spieler einfach Klipp und Klar sagen, dass es nicht geht, wenns mich als SL persönlich nerven würde.
Man kann mMn keinen OoC Konflikt IG lösen. Das ist meiner Ansicht nach schlechter Stil.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Zechi am 22. November 2006, 13:28:05
Kann Heretic nur Recht geben, so wie du das schilderst hört es sich eher wie ein Problem, dass du mit dem Spieler Outgame klären solltest und nicht durch Inplay Handlungen.

Gruß Zechi
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 14:05:13
Ich hatte am letzten Abend, vor dem Spiel schon gesagt, dass sie nicht nach Xen'Drik sollen, denn es gibt noch genug zu tun. Dabei kniff ich mein Auge überdeutlich als Zeichen, mit Hinweis auf die Kampagne.
Was taten sie als erstes IC? Ja, richtig, der Halbopk lief sofort zum Dock, wärend die anderen beiden, die da waren sich in der Stadt nach Aufträgen, welche nach Xen'Drik führten schlau machten. Ich dacht da echt, jetzt schlägts dreizehn.
Nun gut, sie wollen die Kampagne nicht, die ich ihnen vorbereitet habe, gebe ich ihnen Xen'drik unverschönt. Es wird ja nicht von ungefähr als gefährlichtses Kontinent bezeichnet.  Vielleicht ist das eine gute Möglichkeit für mich mehr Tiefgang in meinem Geleite zu bringen, wie die Szene mit dem gefährlichen Jungel, was offensichtlich viel Eindruck bei meinen Spielern machte. Mache ich auf dieser Horrorschiene eben weiter.

Ich habe ein wenig Zeit zum überlegen gehabt und ich bin Nathans Meinung. Ich werde die Spieler nicht gezielt töten, aber ich werde mich nicht dafür einsetzen deren Fehlschätzungen wieder zu berichtigen, dies habe ih einmal zu oft genacht. Sie wollten nach Xen'Drik, also bekommen sie Xen'Drik wie ich ihn mir immer vorrgestellt habe.
Und wenn ich schon so große Töne loslasse, kann ich auch ein wenig euch erklären wie ich immer Xen'Drik gesehen habe. :)
Es ist ein riesiger Urwald, erinnert ein wenig an den Amazonas. Es ist heiß und schwül.  An jeder Ecke ist etwas was einen mindestens fressen will. Die intelligenten Einwohner sind alles andere als nett und sozial. Pflanzen sind giftig, dunkle Rituale aus alten Tagen sind noch wirksam in den alten Tempeln, die alte Zerstörungsmacht aus den Zeiten der Elfischen Freiheitskämpfer ist noch da. Flüche, etc. Es ist ein Ort voller Gefahren und eine große davon sind die Drow. Ich werde mich auf jedenfall ein wenig an die Jurassic Park Teile anlehnen und Predator. Ich werde Xen'Drik als grüne Hölle darstellen. Es ist zugegeben nicht unmöglich dort zu überleben, aber schwierig und nervenaufreibend.

Nun, weiß ich, dass Xen'Drik in Keith Bakers Vorstellung vielleicht nicht so ist, aber ich denke so kann ich mehr aus meinem Spiel herauskitzeln und den Spielern mehr beiten als das Übliche. Wir hatten immer die besten Spielabende in denen es um Horror ging.
Dumm ist halt nur, dass ich meine alte Kampagne nun völlig in die Tonne kloppen muss.  :(

Dass Drow soziopathen sind habe ich nie behauptet, aber sie sind extrem Rassenfeindlich. Oder wie würdet ihr den sowas nennen, wenn diese die anderen Humanoiden jagen, einfangen und essen und foltern und und und? Also als nett kann man sie nicht bezeichnen. Das sind die Oberländer. Ich kann nicht groß über die Unterirdischen erzählen, denn vieles ist nicht bekannt. Das Oberländer niemals von ihren Stämmen getrennt sind habe ich auch nie behauptet. Natürlich gibt es Ausnahmen und man wird, auch wenn sehr selten, vielleicht einen unter den anderen Völkern sehen. Nichts ist unmöglich. Aber was es sicherlich nicht geben wird bei mir sind wie gesagt kuschel Drow. Die Drow Exilanten werden in "Frieden" unter den anderen Völkern leben, aber zahm werden sie nie. Sie werden natürlich eine deutliche gemeine Ader haben, schliesslich halten sie sich immernoch für den Gipfel der Existenz. Und so einem NSC blöd zu kommen, in der Art wie der HB-Spieler gerne macht kann schnell zum Tod führen.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Sirkana am 22. November 2006, 14:09:04
Moin Moin,
offensichtlich liegt hier ein OOG Problem vor. Ich möchte auch daraufhinweisen, dass ich den Spieler NIE aus Rache töten würde. Aber ich gebe zu, wenn jemand (Charakter) bei mir in der Runde eine Dummheit begeht, dann kommen auch die Konsequenzen. Andere Leute scheinen es genauso zu machen. Ich bin doch als SL nicht die Putzfrau, die das Chaos der Spielerentscheidungen wegräumen muss. Ich bin doch als Sl verpflichtet, die Welt "glaubwürdig" zu gestalten. Ich denke, ihr wißt, wie glaubwürdig in der Situation gemeint ist. Das Beispiel oben mit dem Cyric-Typ im Mystratempel passt doch wunderbar.
Wenn der Spieler der Meinung ist, trotz Warnung und Gespräch (denn ich habe gelesen, dass das stattgefunden hat) seinen Charakter nach Xen-Drik jagd um drollige Drow zu treffen, dann lass ich ihn auch Drow treffen. Das hat nichts mit Strafe zu tun.
Wie ich auch schon erwähnt habe, mag ich es auch nicht, SC zu töten. Dadurch, dass ich ihn auf die Artikel verwiesen habe, zeigt doch, dass ich sie selber kenne. Rache ist nun wirklich das lächerlichste Argument. Aber wenn der Spieler seinen Charakter umbringen möchte, dann kann man als Sl da doch auch wenig machen.

Letztlich wirst du es in einem Gespräch zwischen Spieler (-n) und Dir als Sl klären müssen. Mach ein paar Encounter, die Ihnen zeigen, dass die Drow sie nicht hier haben wollen. Ansonsten verweise ich auf Zechis Beitrag. Sprich mit deiner Gruppe und sage Ihnen, dass es Dir Leid täte, wenn Ihre Charas draufgehen würden, aber es die logische Konsequenz wäre, wenn sie weiter nach drolligen Drow suchen würden. Wenn sie dann weitermachen wollen, dann buddeln sie halt ihr eigenes Grab.

Gruß Sirkana
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 14:14:50
Wir hatten das Gespräch indenen ich all diese Punkte anführte, aber ich befürchte, dass sie der Meinung sind, ich würde ihre SC nicht sterben lassen.

Die Enconuter sind bereits in Planung. Wie ich im vorherigen Post schrieb arbete ich mich ein wenig in die Xen'Drik Materie ein. Und Drow werden dort auftauchen. Und das wenigste was sie wollen werden wird die Fleischlinge unter den Abentueuerern essen. :lol:

So ein Orksteak ist eine Rarität da unten! Aber was mach t man mit den Warforged? :roll:
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: hewimeddel am 22. November 2006, 14:38:16
tja, du wirst wohl damit leben müssen - deine in langen Stunden harter Arbeit vorbereitete Kampagne gefällt den Spielern einfach nicht. Kann passieren.
Anstatt den Spielern deswegen eine reinzuwürgen, solltest du mal mit Ihnen sprechen, warum sie sich nicht darauf einlassen wollen.
Vielleicht sind es nicht die Abenteuer, sondern es ist das Ebberron-Flair, dass Ihnen nicht passt. Deswegen möchten Sie vielleicht lieber nach Xen'Drik, wo alles doch ganz anders ist.

Es ist durchaus möglich, dass Sie einfach andere Abenteuer spielen wollen als die, die du in dieser Kampagne bisher gemacht hast.
Frage Sie direkt, was ihnen nicht gefallen hat oder welche Abenteuer sie lieber spielen. Ich glaube, die Suche nach den "Drow" des einen Charakters kommt den anderen scheinbar ganz gelegen, so wie du es hier schildert.

tschau,
hewi
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Pestbeule am 22. November 2006, 14:50:59
Wollen sie nun auch noch ins Unterreich? Ich dachte wir sprechen nur von Drow im allgemenen und die leben in Xen´drik nicht zwangsläufig im Unterreich.

Ich weiß immer noch nicht wo du das mit den 15stufigen Drow herhast. Quellen?

EDIT. Nach sovielen Warnungen muss auch die Glaubwürdigkeit der Welt gewahrt bleiben. Was bringt es ständig zu warnen, wenn die Spieler sich denken: Der lässt meinen SC eh niemals sterben.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Zanan am 22. November 2006, 15:23:11
Zitat von: "Invader Zim"
Wir hatten das Gespräch indenen ich all diese Punkte anführte, aber ich befürchte, dass sie der Meinung sind, ich würde ihre SC nicht sterben lassen.


 :lol:  ... wo haben sie denn diese Einstellung her? Der SL als letzte Reißleine, der seine Spieler immer zum letzten Speicherpunkt zurückholt, wenn etwas schief geht ... und dann auch noch bei Dingen, die sie sich selbst eingebrockt haben? Sprich mal ein Machtwort.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 22. November 2006, 23:03:17
@hewimeddel
Sie schienen größtenteils davon begeistert zu sein, wenn ich meine Abenteuer auspielte. Naja, es gab immer einen Punkt, der sie annervte. Ein Changeling, der sie wie Dreck behandelt. Sie waren dann der festen Meinugn, dass ich diesen dazu nutzen würde die SC zu töten und würde zu viel Herzblut ihn ihm investieren, weil es ein EX-SC von mir war. Was aber nicht stimmt. Seihen wir realistisch, 90% meiner erstellten Chars konnte ich nie richtig ausspielen oder gar nicht, obwohl ich mir viel Zeit für diesen genommen hatte. Also warum sollen diese denn in den Müll, wenn sie als NSC, die etwas zum RP beitragen könnten? Ich habe das Wissen über die und kann sie so besser einbauen. Es erleichtert mir meine Plots.
So, und nun hatte ich diesen Changeling dazu ausersehen meine Spieler ein weinig zu plagen, wie in den alten SR Zeiten. Ich hatte genau die Reaktion erhalten, die ich erwartete, totale Abneigung gegen dem NSC. Ich möchte, dass es auch irgendwann zu viel für die SC wird, sodass sie handeln müssen. Aber das hat keine Eile. Der Plot mit dem hinterhältigen Changeling ist ein roter Faden.

Wie auch immer, es gab keine Hinweise darüber, dass die Spieler etwas gegen meine Kampagne hätten, schliesslich habe ich sie ja extra auf die einzelnen SC zugeschnitten. Als Anfangsplot hatte ich den Kalashtar, dann wollte ich zum Artificerwarfored wandern, aber der Spieler reagierte nicht. Und im Handumdrehen übernahm der Halbork die Leitung und wollte einfach so Drow. Dumm war, dass die anderen darauf eingesprungen sind.

@Pestbeule
Eine genaue Stufenangabe habe ich nicht. Ich habe es mir Pi Mal Daumen zusammengereimt aus den verscheidensten ofiziellen Berichten. Leider finde ich diese selber nicht mehr. Peinlich, wenn man es nicht direkt nachweisen kann.
Sagen wir es mal so, damit es der Warheit am nächsten kommt:
Die Unterweltdrow sind eindeutig mächtiger als die Oberirdischen. Da sie nicht von den Plagen der Oberwelt belästigt wurden, wie die Zerstörung von Xen'Drik konnten sie ihr Mojo erhalten. Was die anderen Völker so nicht konnten. Die Riesen sind zu Barbaren geworden. Khorvaire hat fast sämtliche seiner hohen Magiebegabten verloren, die Aereni waren nie so magiebegabt um mit zu halten und leiteten ihre Energien in das Untotsein, zusätzlich wurden sie von den Drachen stark dezimiert, was auch sein Beitrag leistete, dass das Elfenvolk nicht so mächtig ist, wie es hätte sein können.

Die Oberweltdrow haben sich an das harsche Klima der Barbarei in Xen'Drik angepasst und wirken mehr naturgebunden.
Die Unterweltdrow hingegen konnten ihre Magie kultivieren. Ich kann mich genau noch an die Passage erinnern, worin von unglaublichen Städten der Unterweltdrow gesprochen wird, in denen überall Magie genutzt wird, dass sogar Sharn in Schatten stellt.
Genau nach diesem Bericht habe ich gesucht, finde ihn aber im Netz nicht mehr. All meine Behauptungen und  Annahme, dass die Unterweltdrow mindestens Stufe 15 sein sollten beruht größtenteils darauf.

@Zanan
Wir sind Kinder der PC-Games wie NWN, BG, IWD, WOW, etc. Da liegt es auf der Hand, dass wir schon in den Kinderschuhen den Godemode kannten. :roll:
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Icho Tolot am 23. November 2006, 01:09:13
Schade, dass deine Spieler nicht die Spielwelt von Everquest kennen.

Dort giebt es ganze Landstriche und Kontinente, wo sich nur die mächtigsten Wesen rumtreiben. Keine LvL 6 Heldengruppe würde dort auf die Idee kommen, sich in das Gebiet der Riesen reinzuwagen, da dort alles mindestens so mächtig ist, dass sie sich in einer Gruppe gegen einen Riesen wehren können.

Wenn sie also nun in dein "Drowgebiet" vordringen, welches du sagen wir mal mit LvL 15+ geplant hast, so grenzt das für mich an Selbstmord. Solltest du das zulassen und das Gebiet abschwächen, dann mach dir auch gleich mal Gedanken, wo du sie mit LvL 12+ hinschicken willst / kannst.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Pestbeule am 23. November 2006, 01:57:19
Zitat
Eine genaue Stufenangabe habe ich nicht. Ich habe es mir Pi Mal Daumen zusammengereimt aus den verscheidensten ofiziellen Berichten. Leider finde ich diese selber nicht mehr. Peinlich, wenn man es nicht direkt nachweisen kann.
Sagen wir es mal so, damit es der Warheit am nächsten kommt:
Die Unterweltdrow sind eindeutig mächtiger als die Oberirdischen. Da sie nicht von den Plagen der Oberwelt belästigt wurden, wie die Zerstörung von Xen'Drik konnten sie ihr Mojo erhalten. Was die anderen Völker so nicht konnten. Die Riesen sind zu Barbaren geworden. Khorvaire hat fast sämtliche seiner hohen Magiebegabten verloren, die Aereni waren nie so magiebegabt um mit zu halten und leiteten ihre Energien in das Untotsein, zusätzlich wurden sie von den Drachen stark dezimiert, was auch sein Beitrag leistete, dass das Elfenvolk nicht so mächtig ist, wie es hätte sein können.

Die Oberweltdrow haben sich an das harsche Klima der Barbarei in Xen'Drik angepasst und wirken mehr naturgebunden.
Die Unterweltdrow hingegen konnten ihre Magie kultivieren. Ich kann mich genau noch an die Passage erinnern, worin von unglaublichen Städten der Unterweltdrow gesprochen wird, in denen überall Magie genutzt wird, dass sogar Sharn in Schatten stellt.
Genau nach diesem Bericht habe ich gesucht, finde ihn aber im Netz nicht mehr. All meine Behauptungen und Annahme, dass die Unterweltdrow mindestens Stufe 15 sein sollten beruht größtenteils darauf.


Nunja, mir sind deine Quellen nicht bekannt - ahne aber das es sich um Fan-Material handelt. Außer du meinst evtl. den Dragon 330 Artikel über die Umbragen Drow. Dort steht zwar das sie gegen Mindflayer und Beholder kämpfen mussten im Unterreich, aber nichts von solch glorreichen Städten. Drow im Unterreich sind nach meinem Kenntnisstand eher die Ausnahme als die Regel in Eberron. Trotzdem muss eine Drowpopulation nicht Standardmäßig Stufe 15 haben, um gegen Beholder und Mindflayer bestehen zu können.

Wenn du deine Quellen noch findest, zeig sie mir mal. Ansonsten bleib ich bei bei den Infos aus den WotC-Eberron Veröffentlichungen und dem Dragon.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Hauke am 23. November 2006, 09:53:12
Zitat von: "Invader Zim"
Ein Changeling, der sie wie Dreck behandelt. Sie waren dann der festen Meinugn, dass ich diesen dazu nutzen würde die SC zu töten und würde zu viel Herzblut ihn ihm investieren, weil es ein EX-SC von mir war. Was aber nicht stimmt. Seihen wir realistisch, 90% meiner erstellten Chars konnte ich nie richtig ausspielen oder gar nicht, obwohl ich mir viel Zeit für diesen genommen hatte. Also warum sollen diese denn in den Müll, wenn sie als NSC, die etwas zum RP beitragen könnten? Ich habe das Wissen über die und kann sie so besser einbauen. Es erleichtert mir meine Plots.
So, und nun hatte ich diesen Changeling dazu ausersehen meine Spieler ein weinig zu plagen, wie in den alten SR Zeiten. Ich hatte genau die Reaktion erhalten, die ich erwartete, totale Abneigung gegen dem NSC. Ich möchte, dass es auch irgendwann zu viel für die SC wird, sodass sie handeln müssen. Aber das hat keine Eile. Der Plot mit dem hinterhältigen Changeling ist ein roter Faden.


Das ist immer kritisch, eigene SC als NSC zu verwenden, man riskiert, die Spieler aus dem Mittelpunkt der Geschichte zu nehmen. Ist immer ein bißchen eine One-Man-Show des Spielleiters, auf die manche Spieler überhaupt nicht klarkommen, vor allem, wenn sie befürchten, dass dieser NSC aufgrund der Vorliebe des SL noch bevorzugt wird.

Könnte meiner Meinung nach der Grund für Deine aktuellen Probleme sein - die Spieler haben keinen Bock, sich von Deinem Pet-NSC an der Nase herumführen zu lassen, und wollen sich vom Acker machen.

Möglich?

Gruß,

Hauke
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 23. November 2006, 12:20:41
Er hat ja mittlerweile von ihnen losgelassen und fordert auf unbestimmte Zeit einen Gefallen ein. Er wird es schon einholen, aber noch lange nicht. Ausserdem bringt ihnen das Weglaufen wenig, denn der Kerl kennt alles und jeden.Sie haben nunmal ein Pakt mit dem Teufel gemacht, selbstschuld. Sie hätten einfach "nein" sagen können. Aber dafür wäre der HO SC irre geworden, ohne seine Hilfe.
Und was die "One Man's Show" angeht, er erzählt keine Geschichte, noch mischt er sich in die Kämpfe der SC ein. Er nutzt die SC deutlich aus, dafür entlohnt er sie königlich. Im Übrigen, hätten sie etliche Gelegenheiten gehabt ihm den garaus zu machen, und ich habe meinen Spielern auch gesagt, das es mir nichts ausmacht, wenn die "wichtige" NSC ausschalten. Eine Plotweiterführung kann auch von anderen NSC gemacht werden. Bei der Menge der einsttigen SC, welche ich über die Jahre hinweg baute stört es mich wirklich nicht.
Bei mir ist die Herausforderung in meinem Rollenspiel, dass ich meine einstigen SC nutze um mehr Leben in meiner Welt zu bringen. Da sie sonst in meinem Regal nur verroten würden, benutze ich sie lieber als NSC. Es fällt mir nunmal leichter mich in den Geist eines meiner SC zu vertiefen, als in einem vorgegebenen NSC, der nur ein paar Werte hat und die Volkszugehörigkeit.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Heretic am 23. November 2006, 13:59:39
Zitat von: "Invader Zim"
Er hat ja mittlerweile von ihnen losgelassen und fordert auf unbestimmte Zeit einen Gefallen ein. Er wird es schon einholen, aber noch lange nicht. Ausserdem bringt ihnen das Weglaufen wenig, denn der Kerl kennt alles und jeden.Sie haben nunmal ein Pakt mit dem Teufel gemacht, selbstschuld. Sie hätten einfach "nein" sagen können. Aber dafür wäre der HO SC irre geworden, ohne seine Hilfe.
Und was die "One Man's Show" angeht, er erzählt keine Geschichte, noch mischt er sich in die Kämpfe der SC ein. Er nutzt die SC deutlich aus, dafür entlohnt er sie königlich. Im Übrigen, hätten sie etliche Gelegenheiten gehabt ihm den garaus zu machen, und ich habe meinen Spielern auch gesagt, das es mir nichts ausmacht, wenn die "wichtige" NSC ausschalten. Eine Plotweiterführung kann auch von anderen NSC gemacht werden. Bei der Menge der einsttigen SC, welche ich über die Jahre hinweg baute stört es mich wirklich nicht.
Bei mir ist die Herausforderung in meinem Rollenspiel, dass ich meine einstigen SC nutze um mehr Leben in meiner Welt zu bringen. Da sie sonst in meinem Regal nur verroten würden, benutze ich sie lieber als NSC. Es fällt mir nunmal leichter mich in den Geist eines meiner SC zu vertiefen, als in einem vorgegebenen NSC, der nur ein paar Werte hat und die Volkszugehörigkeit.


Also für mich klingt das so, als würdest du die SC der Spieler etwas gängeln, indem du ihnen einen NSC vorsetzt, den du mal gespielt hast. Das erzeugt bei denen Spielern unterbewusst eine Hemmschwelle, als wenn sie es nicht wüssten.
Würde ich mir zumindest denken.
Und einen NSC "der alles und jeden kennt" ist für mich ein Hinweis darauf, dass du evtl. versuchst, über einen NSC einen Omnipotenztrip auszuleben.
Für den Fall, DASS es so sein sollte: Lass es. Es führt zu Frustrationen OoG und IG.
Ich hab den Fehler anfangs gemacht, als ich noch keinerlei Plan hatte, aber glücklicherweise haben mich meine Spieler OoG darauf angesprochen und ich habs gelassen. Wobei ich meinen Spielern aber auch eine gewisse Metaabsprache gegeben hab: Egal was sie tun, ich werd sie nicht böswillig in der Art und Weise hintergehen, als dass ich z.B. ihren Hintergrund gegen sie verwende, oder Würfelwürfe verfälsche. Es würde beinhart werden und ohne Bandagen gespielt, aber nicht unfair. Die Runde besteht mittlerweile seit ein paar Jahren und es läuft recht gut. Ich hab sie z.B. auch gefragt, in welchem Setting wir spielen wollen, und ihnen erläutert, wo die Schwerpunkte liegen, und die Atmosphäre grob ist. Einer wollte FR, dem anderen wars egal, solange es nicht Planescape wird (Was ich leider nicht ganz erfüllen konnte.) und den anderen 2 wars auch egal, solange es nicht Eberron wäre.
Hast du deine Spieler gefragt, welches Setting sie wollen, oder hast du ihnen gar keine Wahl gelassen?

Wenn du vorgegebene NSC nur als Statblock siehst, wirds den Spielern, und damit den SC ganz genauso gehen.

An deiner Stelle, Invader Zim, würde ich nicht zwinkern, sondern den Spielern ins Gesicht sagen, dass ihre Charaktere draufgehen, wenn sie den Plan weiterverfolgen.
Falls sie es danach trotzdem tun wollen, dann gibts mehrere Möglichkeiten:
1.) Der NSC war der Fallstrick.
oder
2.) Die Spieler wollten ein "anderes" Eberron.
oder
3.) Sie mögen das Flair oder die Atmosphäre Eberrons nicht.
oder
4.) Sie sind einfach doof.
oder
5.) Sie mögen deinen momentanen Stil nicht und wollen nen Neuanfang.

So, meine 5 Cents.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Pestbeule am 23. November 2006, 14:40:12
Ich finde interessant wie hier jeder Fehler bei der Leitung des Spiels hineininterpretiert. Vor allem dieses Festbeißen an dem Wechselbalg NSC, der wie Invader Zim schon erklärt, momentan eh "nichtig" ist.

Ich glaube eher die Spieler, wissen nicht so rechts mit sich anzufangen. Wenn dann ein dominanter Spieler die Zügel in die Hand nimmt, kann sowas mal passieren! Seine Ideen müssen nicht unbedingt gut sein, aber er gibt den Ton an und schlägt eine Richtung ein. Und die andren folgen. Kenn ich nur zu gut...
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 23. November 2006, 15:21:54
Was Heretic sagt ist absolut nicht richtig. Zu Anfang erkannten die Spieler den Wechselbalg wieder und sprachen mich darauf an. Ich verriet ihnen Inplay, dass der Kerl ein Königsschatten Brelands ist. Mit der Zeit stellte sich heraus, dass er ein hohes Tier ist. Er ist ein Geheimagent und offensichtlich ein sehr guter, denn er hat Conections. Da es sein Job ist diese gut zu haben und zu pflegen ist es logisch, dass er vieles weiß. Er weiß aber nichts über die Vorgeschichten der SC. Es liegt auch  nicht in meinem Interesse das zu wissen für ihn. Nun stellen sich bestimmt einige hier die Frage, wenn er doch so "omnipotent" ist, dieser NSC, warum macht er sein Scheiß nicht selber? Nun, die Antwort ist einfach, er ist nicht James Bond, und er braucht Sündenböcke, wenn es zu einem V-Fall käme.
Ich habe zudem den Spielern viele Hinweise gegeben, dass er sehr viele Feinde hat, aber viele davon sind Ehrenmänner und schulden diesem "Teufel" einige/viele Gefallen, so wie nun auch die Gruppe. Ich bin mir sicher, ich habe der Gruppe genügend Freiräume geschaffen, im Grunde 90% des gesamten Spiels lasse ich die Gruppe immer frei entscheiden. Das ist mir auch sehr wichtig, weil ich immer hoffe, dass sie endlich ihre Vorgeschichten anspielen und weiterführen. Jeder der SC hat eigene Plots, die ich wünsche, dass er sie ausspielt. Das ist auch eine Verbesserung seid unserem Streitgespräch in der Gruppe, weil das ein Mangel war. Ich hatte diese Kampagne mit dem EX-SL begonnen, dem Kalashtar, da er es am besten umsetzen konnte/kann, und so konnte er den anderen vormachen, wie es geht. Der Warforgedkrieger hat keine starke Vorgeschichte, aber er hat ja sich eigene Plots aus den bisherigen Abenteuern zusammengeschustert, was mir auch sehr gut gefällt. Er ist grundsätzlich der dominante Spieler, was leider nicht immer gut ausarten kann, aber immerhin, er ist umgänglich und ableitbar und steigert sich schnell in Rollenspiel um eine hervorragende Darbietung zu machen. Sogar das Einkaufen ist mit ihm ein echtes Erlebnis. Leider kommen die anderen dabei zu kurz.
Dann ist da der Halbork, der irgendwie absolut keine Geschichte hat und keinen besonderen Willen, den er begründen kann. Habe ich aber schon weiter oben beschrieben. Er nutzt auch keine Erlebnisse aus dem Erlebten aus um daraus Geschichten zu stricken. Er hat keine Feinde, er hat keine Freunde, er ist einfach nur da.
Und bevor er Drow treffen wollte er unbedingt, dass irgendwelche(egal welche) Gegenstände von Haus Cannith (Artificerhaus) ihn unsterblich machen. Bei der Bemerkung in der Runde, dass das Haus vielleicht gar nicht die Technologie und Wissen haben könnte blickte mich der Spieler zwinkernd an und meinte, das haben sie doch bestimmt. Ich antwortete ehrlich, ich wüsste es nicht, glaube es aber kaum. Soweit ich weiß werden Nichtmahl die Fallen Articiermaster (ist das die PK??), die sich so langsam vom Fleischling zum Warforged umwandeln, unsterblich.

Zum Setting:
Das Setting ist von den Spielern selbst erwählt worden, damals stand zur Debatte, ob ich die bestehende SC-Gruppe übernehme, oder ob wir eine Neue erstellen, die ich leiten soll. Sie entscheiden sich für das Setting und die bestehende Gruppe. Mein Leitstil unterscheidet sich doch radikal von dem meines Vorgängers. Ich interpretiere Eberron nicht als "Friede, Freude, Eierkuchen", ein Amalgam an Abenteuern, sondern sehe diese Welt etwas düsterer als die FR. Bei mir sind Changelings, egal wie gut einfach nicht vertrauenswürdig, weil es in ihrer Natur liegt. Hier sind keine richtig gut oder böse. Die Riedraner sind genauso gut wie die Kalasthar, die Thrane haben mächtig Dreck am Stecken, mit ihren Bestienkriegen, in denen sie unschuldige Shifter auslöschten, etc, pp. Bei mir ist Xen'Drik nicht Tarzans Urwald, sondern ein richtig gefährlicher Ort. Und bei mir sind Drow keine Clowns, die man einfach so treffen kann und mit denen man einfach so Freundschaft schließen kann.
Allgemein ist vieles bei mir düsterer und die SC werden gezwungen sich Gedanken über ihr Leben zu machen, wie das weiter oben genannte Abenteuer, wo sie von den Verwandten ihrer ermordeten Riedraner eingestellt wurden deren verschwinden zu untersuchen, im Nichtwissen, dass sie selber die Mörder waren.
Sie Spieler selber kamen dann auf mich zu und meinten dass die Geschichte klasse war.

Wie gesagt alles im Allem, trotz kleinen Fehlern kann ich doch genug Reiz aufbieten, dass die Spieler meine Interpretation mögen.
Bei Gelegenheit werde ich auch leichtere Kost anbieten, aber z.Z. werden sie Horror in der grünen Hölle bekommen.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: TF @ Work am 23. November 2006, 15:42:57
Zitat von: "Invader Zim"
Was Heretic sagt ist absolut nicht richtig.

Ja, willkommen im Forum.   :)
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Heretic am 24. November 2006, 15:55:07
Wie gesagt, ich kann auch nur VERMUTUNGEN äußern, und Invador Zim anraten, seinen Stil zu überdenken, FALLS er vermutet, dass es an ihm liegen KÖNNTE.
Klar kann das Problem auch auf Spielerseite liegen, aber da ich die Spieler von IZ nicht fragen kann, versuche ich das abzuklopfen, was nicht passen könnte.
War jetzt auch weder als Angriff noch als Nörgelei gemeint.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: infiniteevil am 28. November 2006, 14:44:24
Ich glaube dass euer Problem darin liegt dass ihr keine klare Trennung von "ingame" und "outgame" hinbekommt.
Es ist ein outgame-Interesse deines Orkspielers Drow in der Geschichte zu haben. Sein Char hat ingame aber keinerlei Bezug zu den Drow.
Ich würde deinen Spielern klar machen, dass sie ihre Charaktere und nicht sich selbst spielen. Ich würde sie auch darauf hinweisen, dass sie ihre Entscheidungen so treffen sollten wie es ihre Charaktere tun würden.
Als der Orc beispielsweise sein Interesse bekundet hat Drow zu treffen und sich mit ihnen anzufreunden, hätte er dies auch begründen müssen.
Wenn dein Spieler das outgame-Interesse hat Drow zu haben dann muss er seinen Charakter auch mit einem entsprechenden Bezug dazu erstellen (z.b. durch eine entsprechende Vorgeschichte). Man kann dies natürlich auch im nachhinein einbauen. Dann hätte er ja sagen können, dass er gerne Drow in der Story hätte und man hätte die Geschichte in diese Richtung lenken können.

Handelt ein Char häufig so wie er eigentlich nicht handeln würde, würde ich dem Spieler nahe legen sich entweder einen Char zu erschaffen der seinen spielerischen Vorlieben eher entspricht oder den Char so zu spielen wie er zu spielen ist, wobei evtl. eine gewisse Entwicklung der Charaktereigenschaften machbar ist. Auch hier kann man vorher abklären welche Charaktereigenschaften ein Char haben sollte und wie man diese nachträglich entwickeln kann.

Du bestrafst mit dem sterben des Chars i.d.R. nicht den Spieler sondern den Char. Wer Dummes begeht (was mit niedrigem wis durchaus begründet sein kann) begibt sich nunmal auf dünnes Eis. In unserer Gruppe gab es das schöne Beispiel dass die Gruppe auf die Idee gekommen ist sich auf einem verschneiten Berg bei Nacht und Nebel 2 Kanus zu zaubern und damit runter zu rodeln. Im Endeffekt haben wir nur überlebt weil wir viel Würfelglück hatten und die richtigen Zauber auf den Zauberlisten standen. Wären hierbei Charaktere gestorben, wäre es die logische Konsequenz dieses gewagten Manövers gewesen.
Genau so solltest du auch mit deiner Gruppe verfahren. Die Charaktere deiner Spieler sollten mit den Folgen ihrer Taten konfrontiert werden und die Konsequenzen tragen. Und wenn die logische Folge ihrer Taten der Tod ist, so müssen sie damit leben.

In deiner speziellen Situation würde ich outgame klar machen ob sie die Chars die sie haben, haben wollen oder nicht. Mach ihnen klar dass nicht sie sondern ihre Charaktere die Entscheidungen treffen. Die Kunst liegt darin zu erkennen, was der Char machen würde. Natürlich sind da sehr große Spielräume.
Häufiges Zitat unseres SL: "das weißt du nicht".
Und es ist ja nicht nur der Ork der sich entgegen seiner eigentlichen Verhaltensmuster verhält. Die Anderen hätten ihm nie die Führung der Gruppe überlassen dürfen. Also ihre Charaktere hätten das nie gemacht.

Wenn ihr zu keiner Lösung kommt, würde ich über einen "Total Party Kill" nachdenken und eine neue Kampagne starten. Dabei solltet ihr dann erstmal erörtern was ihr für outgame-Interessen habt und diese dann nach Möglichkeit auf einen Nenner bringen. Die bessere Alternative wäre es die Geschichte nachträglich entsprechend so zu gestallten, dass die Interessen deiner Spieler auch befridiegt werden können. Es ist ja nicht allein deine Aufgabe die Geschichte voran zu treiben. Auch die SC haben durchaus die Möglichkeit die Geschichte in eine gewisse Richtung zu lenken. Und diese Möglichkeit sollten sie auch nutzen. Letztere Lösung wäre natürlich die elegantere.
Macht euch einfach mal einen groben Rahmen in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln soll.


edit: So, tut mir leid dass es recht unleserlich ausgefallen war. Ich hoffe es ist so besser.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: TF @ Work am 28. November 2006, 15:05:50
Bitte entsprechend obigen Post entsprechend der Forenregeln überarbeiten. Solche Posts sind der Grund, warum wir sie haben. Danach wird das sicher auch jemand lesen wollen.  :)
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Taraxacum am 28. November 2006, 15:21:11
Patry Kill kommt nicht in die Tüte! Ein Neuanfang würde sogar dazu führen, dass die Gruppe sich nie wieder treffen wpürde, schliesslich gibt es in den niedrigen Stufen nichts, aber auch rein gar nichts, was die Spieler noch interessieren würde. Und RP kannm man auch auf hohen Stufen spielen. Zudem kommt es, dass mindestens 2 der Spieler extrem viel Herzblut in ihre SC gesteckt haben und ein einfacher Paty Kill, weil es mir so gefällt würde sie extrem erzürnen. Was isch übrigens sehr gut verstehe, schliesslich bin ich auch ein Spieler, der genre seine SC durchkonzipiert und viel Zeit hineininvestiert, nun bin ich etwas vorsichtiger in ihrem Verhalten :D
ich habe immer meinen gesunden Menschenverstand genutzt um zur cihchtigen zeit die richtige Entscheidung zu fällen.

Bedauerlich ist, dass der HO-Krieger Spieler ein Anfänger ist und auch wenn seine Geschichten toll klingen ist er es der spielt und nicht sein Char. Auch wenn man ihn das einbläut, dass sein Char etwas nicht weiß macht er es trotzdem. Aber ich sage mittlewrweile nichts mehr und er bekommt eben nur die Reaktionen, wenn er sich in Metawissen verstrickt und dann doch alles anders kommt, wie erwartet. Eben das wird auf Xen'Drik passieren. Er glaubt ernsthaft, dass die Eberron Drow genauso (relativ) rational sind wie die FR-Drow. Aber die Vulkoor Drow, die bekanntesten unter denen auf Eberron sind wie die Maja/Inka von der Kultur her zu vergleichen Sie beseitzen aber sehr mächtige Magie. Gut nicht so mächtig, wie ich das angenommen hatte, aber stark genug. Dann sind da noch die Sulatar, die wirklich was drauf haben mit Elementarbeherschung und dann unbekannte Drowvölker.

Freundschatft mit sochen zu schliessen ist schwerer als unbewaffnet und ungeschützt den Käfig eines hungernden Löwen zu betreten. Wenn er unbedingt meint...

ich kann nichts dafür, dass die anderen das einfach mit sich haben machen lassen! Kann nur hoffen, dass sie sich etwas besser anstellen um zu überleben.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: infiniteevil am 28. November 2006, 15:44:00
@tf
Sorry wenn ich gegen die Regeln verstoßen hab. Ich bin noch recht neu hier. Wollte dir ne PM schicken, aber das geht anscheinen nicht. Wo finde ich die Forenregeln (SuFu bringt nix zu tage)? Was genau ist denn Falsch?


@invader
Dann würde ich halt wirklich mal mit deinen Spielern einen groben Rahmen abstecken in welche Richtung sich die Geschichte entwickeln soll und versuchen ihre Interessen nach besten Möglichkeiten einzubetten.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: hewimeddel am 28. November 2006, 16:20:16
@InfiniteEvil:
TF kann sich momentan nicht einloggen, deswegen gehen auch keine PMs- ich glaube er macht das extra, damit er nicht ständig diese fiesen PMs von Zechi kriegt, für die er sich oben wieder qualifiziert hat  :twisted:

Ansonsten findest du die Forenrichtlinien in meiner Signatur verlinkt.
Hauptsächlich geht es wohl um die Einhaltung der deutschen Rechtschreibregeln (wobei es den meisten egal ist, ob alt oder neu).
Insbesondere Großschreibung und Absätze täten der Lesbarkeit deines Textes gut.

tschau,
hewi
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Tempus Fugit am 28. November 2006, 16:40:12
Hey, ich kann jetzt wieder PM's empfangen - nur nicht unter Gast Log-In.

Ach ja: jeder der mir die Tage irgendeien Frage gestellt hatte per PM - bitte nochmal schicken, ich arbeite das dann ab.

Und Zechi schickt mir schon lange keine bösen PM mehr - ich bin doch jetzt ein Guter. Nennt mich Paulus I.  8)
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Zechi am 28. November 2006, 16:41:33
Zitat von: "Tempus Fugit"

Und Zechi schickt mir schon lange keine bösen PM mehr - ich bin doch jetzt ein Guter. Nennt mich Paulus I.  8)


Du hast Post :D
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Kilamar am 28. November 2006, 16:44:55
@infiniteevil

Schau mal auf Deinen Post, das sollte Offensichtlich sein.
Das ist kein Beitrag, sondern eine Wand von Buchstaben. Wer soll so etwas lesen?
Absätze sind was Feines.

Tempus meint aber wohl eher die Groß und Kleinschreibung.

Kilamar
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Hyla Arborea am 28. November 2006, 16:50:42
Ein Spieler will unbedingt ein Abenteuer spielen in dem Drow vorkommen. Tja, warum gibts du ihm nicht, was er will? Ab nach Xen´drik und die Gruppe ein bisschen von geistesgestörten Drow durch den Dschungel jagen lassen. ;)

Im Ernst: Ich finde den Wunsch "Ich will ein paar Drow kennenlernen" jetzt nicht soo furchtbar oder abwegig. Auf so etwas kann man als DM schon mal eingehen, wenn es die Spieler glücklich macht.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Wormys_Queue am 28. November 2006, 17:48:17
Zitat von: "Invader Zim"
Bedauerlich ist, dass der HO-Krieger Spieler ein Anfänger ist und auch wenn seine Geschichten toll klingen ist er es der spielt und nicht sein Char. Auch wenn man ihn das einbläut, dass sein Char etwas nicht weiß macht er es trotzdem. Aber ich sage mittlewrweile nichts mehr und er bekommt eben nur die Reaktionen, wenn er sich in Metawissen verstrickt.


Eine der schwierigsten Übungen für Rollenspieler - auch für alte Hasen - ist es, Metawissen und Charakterwissen zu trennen. Ich weiss nicht, ob man das einem Anfänger zum Vorwurf machen sollte, wenn er ebenfalls noch Probleme damit hat. Das legt sich meistens mit ein wenig Erfahrung.
 Ansonsten hört es sich aber so an, als sei dieser Spieler voller Enthusiasmus bei der Sache und verfüge auch noch über ein gerütteltes Maß an Phantasie. Das sind doch schon mal sehr gute Voraussetzungen für ein junges hoffnungsvolles Talent. ;)

Ich würde auch eher von Bestrafungsaktionen a la Party Kill (siehst du ja genauso)absehen. Stell ihnen auf Xen'drik eine Herausforderung vor die Nase, die sie gerade so mit Müh und Not überleben, und die ihnen ein für alle Mal deine Sicht der Eberron-Drow nahebringt. Falls du Zugriff auf den Dragon 345 hast, könntest du den in dieser Ausgabe beschriebenen Konflikt zwischen Giganten und Drow ja als Grundlage für ein Abenteuer nehmen, in dem die SC wirklich bis an ihre Grenzen gehen müssen, um nicht zwischen den beiden Kriegsparteien zerrieben zu werden.

im übrigen hab ich so ein wenig den Eindruck, dass dein Spieler die Drow in den FR noch nicht von ihrer wahren Seite kennengelernt hat. Sonst wäre er von seiner Drowphilie schon längst geheilt^^.
Titel: "...ich will aber Drow!"
Beitrag von: Pestbeule am 28. November 2006, 18:02:47
Zitat
im übrigen hab ich so ein wenig den Eindruck, dass dein Spieler die Drow in den FR noch nicht von ihrer wahren Seite kennengelernt hat. Sonst wäre er von seiner Drowphilie schon längst geheilt^^.


Allerdings. Ich erinner mich zu gerne zurück an die Drowpriesterin in meiner Gruppe, welche einem verletzten Krieger einen Trank mit "Schwere Wunden verursachen" gab. Dann war er kurz vorm Tod. Sie reicht ihm einen weiteren Trank... was tut er? Er trinkt ihn auch noch. Er war echt der Hoffnung, es wäre diesemal ein Heiltrank. Falsch. Wieder Schwere Wunden verursachen. Nur ein Beispiel, wie ich als SL nur zusehen musste wie die Spieler sich gegenseitig fertig machen.