DnD-Gate.de

D&D / d20 => Allgemeines (D&D/d20) => Thema gestartet von: Mogg Fanatic am 25. November 2006, 13:02:08

Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 25. November 2006, 13:02:08
In 2 Wochen "Ingame" Zeit wird eine Stadt  untergehen. Die SCs haben es sich irgendwo notiert das da eine Invasion stadt finden soll, aber da das unter 1000 anderen Punkten steht weiß ich jetzt schon dass sie es vermasseln und 10000 Humanoide sterben und noch x vertrieben werden. Cormyr wird davon erfahren.
Das alles wird dadurch ermöglicht, da sie die Invasionspläne in einer Gemeinschaft von Abenteurern hinterlassen, damit diese das Kratenmaterial sichten können, und die sich ihren Reim dadrauf machen das die SCs mist gebaut haben und seit einer woche die Pläne mit sich rumtragen. Dies ist von den SCs in die wege geleitet worden, ohne mein zutuen. Ansonsten hätte niemand davon erfahren.
Was denkt ihr sollten für Maßnahmen ergriffen werden?
Wir spielen in Amn und die SCs sind in Eshpurta. Die Angriffspläne gehen gegen Tilverton in Cormyr was von der Erdoberfläche verschwinden wird. Eine Evakuierung oder sogar Abwendung wäre möglich gewesen. Wie stark wird das die Bewohner von Eshpurta interessieren? Ich möchte auch alles "Regelkonform" machen. Also zwar alle Register ziehen aber wenn es kein Schwanz interessiert...
Wie stehen denn die Beziehungen von Amn zu Cormyr?
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Darigaaz am 25. November 2006, 13:10:14
Das sie dadurch den Plot versauen ist schon Strafe genug und sie hätten wegen ihrer Fahrlässigkeit die Konsequenzen zu tragen.

Es klingt dennoch ziemlich hart, wie du deine Gruppe beschreibst. Mal abgesehen davon, daß ich es etwas seltsam finde, daß sie niemandem etwas erzählen, aber eine Abenteurergruppe sie dann als Schuldige oder schlimmer vorsätzliche Mörder dastehen lassen will.
Versagen kann jeder. Die Reaktion der Umwelt und der NSCs hängt von der Politik ab.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 25. November 2006, 13:16:47
Sie werden es ihnen sogar selbst erzählen nehme ich an. Sie werden all ihr Kartenmaterial vorlegen, dadrunter ist auch eine Karte mit den Inasionsplänen. Das Gildenoberhaupt wird kein Dummkopf sein, und erkennt die Gefahr. Die SCs kannten diese Gefahr auch. Der Bote der Geschickt wird die schlimme Botschaft zu überbringen wird viel zu lange Brauchen, und nur noch mit einer schlimmen Schilderung des ganzen heimkehren. Dadurch das man dahinterkommen wird, daß die SCs die Invasion sozusagen verschwiegen haben, macht sie das auch automatisch mitschuldig an dem Unglück. So denke ich zumindest wird das aufgefasst werden. Zur Umwelt und Politik:
Die SCs sind in Eshpurta in Amn [FR] die verschwiegene Invasion wird in Tilverton in Cormyr stadtfinden.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Kilamar am 25. November 2006, 13:26:11
Zitat von: "Darigaaz"
Das sie dadurch den Plot versauen ist schon Strafe genug und sie hätten wegen ihrer Fahrlässigkeit die Konsequenzen zu tragen.


Sehe ich genauso. Reibe es ihnen nochmal schön unter die Nase, wenn die SCs so etwas wie ein Gewissen haben, wird ihnen das schon unangenehm genug sein.

Davon ab, die Führung eines Questlogs halte ich schon für sehr merkwürdig. Klingt nach PC-RPG.

Kilamar
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: candor am 25. November 2006, 13:30:07
Falls die SC noch die Zeit haben, die Invasion zu verhindern, stosse sie mit dem Zaunpfahl darauf.

Die Invasoren könnten wissen,dass die SCs die Pläne kennen und vereiteln können. Sie schicken ein paar Meuchler aus die SCs, scon müssen sie sich wieder mit dem Thema befassen.

Outgame solltest du deinen Spielern aber unbedingt deine zwischen den Zeilen lesbare Entäuschung über ihre Spielweise schon mal mitteilen. Erst dann zu Strafen, wenn das Kind im Brunnen ist, führt unter Garantie zu mehr Problemen.

Zitat
Wie stark wird das die Bewohner von Eshpurta interessieren?


Wen interssierts, wenn in China ein Sack Reis umfällt?

Nur die Chinesen und deren Freunde und Verbündete. So gesehen haben deine Spieler in allen Regionen, die Cormir nahe sind schlechte Karten. Ächtung bis Steckbriefe sind da durchaus möglich.

Anders herum heisst das nicht, dass "Böse Gruppen" jetzt die SCs achten werden, im Gegenteil. Meines Feindes Feind ist eben nicht gleich mein Freund.

Eher wird man sich fragen, ob man solchen unzuverlässlichen Menschen noch trauen kann, egal ob gut oder böse.

Der Ruf der SCs ist danach wohl soweit im A****, dass man sich getrost in den Ruhestand begeben kann

MfG

Candor der Hosenbarbar
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Ceska am 25. November 2006, 13:32:16
Für mich klingt das fast so als wärst du persönlich vom Verhalten deiner Gruppe genervt und beleidigt, weil sie´s nicht gebacken bekommen haben das zu tun, was du von ihnen erwartest. Vielleicht hilft es zwei Schritte zurückzugehen und die Sache aus neutraler Perspektive des SL´s zu betrachten, so wie es imho sein sollte.
Wenn du deine Leute Ingame die Konsequenzen spüren lassen möchtest, dann finde ich das okay. Bitte beachte, das Cormyr (iirc) ein Rechtschaffen Gutes Königreich ist und es vor einer eventuellen Hinrichtung bestimmt eine Anhörung stattfindet, sofern sich die SC´s einer Verhaftung nicht widersetzen. Und wenn deine Gruppe durchweg gutgesinnte Leute sind, kann man ihnen auch eine "Quest" (im wahrsten Sinne des Zaubers :D ) geben, um ihre Taten wiedergutzumachen, soweit das möglich ist. Und wenn du gute Spieler (und gutgesinnte Charas) hast werden sie sich sowieso tierisch in den Arsch beißen das sie das versemmelt haben, ingame wie outgame!
Aber so sachen wie XP-Abzug: warum??? Ist ja auch ne Erfahrung so einen Fehler gemacht zu haben, oder sind negative Erfahrungen für dich gleich wie ein Leveldrain?  :wink:

Just my 2 cent
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 25. November 2006, 13:33:42
Leider verlieren die SCs bei mir echt den Überblick was wichtig ist und was nicht. Dann können sie sich nicht an Namen erinnern und so weiter. Ich helfe ihnen in solchen Situationen nicht denn ich bin der Meinung das ich nicht ihr Gedächtniss sein sollte. Deshalb hatte ich sie darum gebeten ihr Questlogbuch sauber zu führen und besonders mal zu überarbeiten, da man mit dem gekrackel nix anfangen konnte, alles durcheinander und kreuz die quer.

Das sie es nicht schaffen ist eigendlich ganz cool, denn so kann ich "Verborgen in der Tiefe" in einer modifiezierten Variante spielen. Also Plottmäßig ist dabei nichts kaputt gegangen. Ich plane auch nicht besonders in die Zukunft, das hat bei der Spielgruppe kein zweck. Die drehen ihr Ding, da kann ich meißt kaum etwas in Bahnen leiten.
Was ich gut finde ist, sie die Sache ausbaden zu lassen und als Strafe sie in den Bereich von Tilverton gehen zu lassen, um ihre Versagen wieder gut zu machen.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Ceska am 25. November 2006, 13:35:55
Wie oft spielt ihr denn? Manchmal liegts auch am zeitlichen Abstand zwischen den Spielsessions, das Sachen vergessen werden. Und die Idee mit dem Zaunpfahl finde ich auch nicht schlecht. Schick die Meuchler los!  :twisted:
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 25. November 2006, 13:43:56
Wir spielen 2 mal Im Monat und dann 10 Stunden lang. Wir sehen uns auch so oft und Quatschen über D&D. Wir spielen schon recht wenig und deshalb schreiben sie sich die Sachen auf. Amn als Land der Intriegen ist auch leider sehr Kompliziert, wer da mit wem und Böse hier und da und Verrat Unterwanderung...
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: candor am 25. November 2006, 13:52:04
Zitat
das sie es vermasseln und 10000 Humanoide sterben und noch x vertrieben werden.


Zitat
Was ich gut finde ist, sie die Sache ausbaden zu lassen und als Strafe sie in den Bereich von Tilverton gehen zu lassen, um ihre Versagen wieder gut zu machen.



bin ja mal gespannt, was sie da alles zu leisten haben, einfach nen tolles Artefakt zu bergen wird da wohl nicht reichen...

MfG

Candor der Hosenbarbar
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Furlong am 25. November 2006, 21:05:23
Es gibt grundsätzlich 2 Dinge, die du beachten solltest.
Das erste ist, überlege dir gründlich, warum du sie bestrafen willst. Daß sie nicht genau das machen, was du willst, reicht als Grund nicht aus.
Das zweite ist, daß du, falls es zu einer ingame-Strafmaßverhandlung kommen sollte, für das Strafmaß auch nur das zugrundelegst, was die bestrafende Seite wissen kann, damit du glaubwürdig bleibst. Plötzlich omnisciente NSC-Richter sollten vermieden werden, das gibt nur böses Blut.

Furlong
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Hyla Arborea am 25. November 2006, 21:20:55
Ein DM sollte neutral sein. Wenn de Spielercharaktere das Abenteuerziel (hier: Rettung der Stadt) verfehlen, dann lass sie die Konsequenzen innehalb der Spielwelt und den Regeln des Spiels spüren. Von XP Abzug würde ich ganz stark abraten.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Darigaaz am 26. November 2006, 10:45:07
Zitat von: "Mogg Fanatic"
Sie werden es ihnen sogar selbst erzählen nehme ich an. Sie werden all ihr Kartenmaterial vorlegen, dadrunter ist auch eine Karte mit den Inasionsplänen. Das Gildenoberhaupt wird kein Dummkopf sein, und erkennt die Gefahr. Die SCs kannten diese Gefahr auch. Der Bote der Geschickt wird die schlimme Botschaft zu überbringen wird viel zu lange Brauchen, und nur noch mit einer schlimmen Schilderung des ganzen heimkehren. Dadurch das man dahinterkommen wird, daß die SCs die Invasion sozusagen verschwiegen haben, macht sie das auch automatisch mitschuldig an dem Unglück. So denke ich zumindest wird das aufgefasst werden. Zur Umwelt und Politik:
Die SCs sind in Eshpurta in Amn [FR] die verschwiegene Invasion wird in Tilverton in Cormyr stadtfinden.


Du solltest vorsichtig sein. Bist du nur sauer, weil die Gruppe zu blöd ist und eben chaotisch ist oder bist du sauer, weil sie deinem Plot nicht folgen. Erscheint mir beides als Problem, was am Spieltisch entsteht und nicht in der Welt der FR, dementsprechend soltleast du so etwas auch am Tisch mit den Spielern klären und nicht in die Welt und zu den SCs bringen.

Du könntest das alles einfach so weiterverfolgen lassen und die Gruppe könnte versuchen, Schadensbegrenzung zu betreiben, also ein eigenes Quest, um den guten Willen zu zeigen. Stell dir mal vor, sie sagen sich plötzlich, hey, wieso nicht überlaufen oder sie wollen einfach wegreisen, weil sie wissen, daß hier ne Invasion stattfindet und sie mittendrin?
Sei dahinbgehend kreativ und behalte dir ein paar Möglichkeiten vor, auf die SCs zu reagieren, wenn sie absolut spontan sind. Die Reaktionen sind durch Ort dann ja auch vorgegeben, wobei eine strikte Mittelalterrecht(s)sprechung brutaler ist und mehr Wirkung zeigt. (Er flieht, er muß schuldig sein)

Wenn die Spieler keine Lust auf Pflichtbewußtsein haben, dann wirst du mit Bestrafung nicht weit kommen, im Gegenteil, du wirst dir nur selbst ins Knie schießen.
Ich selbst kenne da so Chaoten, die machten erstmal was sie wollen und gaben einen Dreck auf Abenteuerplot oder Interaktion. Das gibt sich aber mit der Zeit, vor allem dann, wenn man sieht, daß es auch in der Fantasy Welt eine ziemlich realistische Reaktion der Umwelt auf die Taten oder ''Nicht''-Taten der SC gibt.
Deshalb sind solche Chaoten extrem kurzlebig. Führe ihnen das durch den Plot, der dadurch gestört wurde genauestens vor Augen und beschreibe schön detailiert und langsam, wie einer nach dem Anderen von ihnen kalt gemacht wird.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Levold am 26. November 2006, 10:52:07
Mein Eindruck ist eher, dass hier ein SL-Problem vorliegt.
Deine Gruppe kümmert sich nicht darum, dass eine ganze Stadt vernichtet wird?
Entweder ist es ihnen egal, dann ändere ihre Gesinnung auf böse, oder, und das glaube ich eher, ihnen nicht eindrücklich genug rübergebracht. Wenn sie es vergessen haben, dass dort eine Gefahr existiert, dann ist es ihnen nicht fest genug im Gedächtnis geblieben. Das ist imho Aufgabe des SL.
Ein Questlogbuch? Wozu brauch man das? Wichtige Namen kritzelt sich meist einer der Spieler auf und den Rest der Story können die auch so behalten. Kann es sein, dass die Ansprüche an das Spiel zwischen deiner Gruppe und dir etwas differieren?
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 26. November 2006, 11:40:14
Hmmm... also hier wird etwas zuviel in das ganze rein interpretiert.
Ich hätte nur den Umstand und die Beschreibung lassen sollen, die sich manche nicht durchgelesen haben.

(Wir spielen in Amn und die SCs sind in Eshpurta. Die Angriffspläne gehen gegen Tilverton in Cormyr was von der Erdoberfläche verschwinden wird. Eine Evakuierung oder sogar Abwendung wäre möglich gewesen. Wie stark wird das die Bewohner von Eshpurta interessieren? Ich möchte auch alles "Regelkonform" machen. Also zwar alle Register ziehen aber wenn es kein Schwanz interessiert...
Wie stehen denn die Beziehungen von Amn zu Cormyr?)

Es wurde kein Plot versaut und Bestrafung aus heiterem Himmel sollte es nicht geben und gab es auch nicht. Der Punkt mit Bestrafung sollte lediglich ein Anreiz sein etwas zu schreiben. XP Abzüge gibt es nicht.  Das nächste Mal werde ich mich sachlicher halten bei der Schilderung und nur die Kernfrage stehen lassen. In meiner Frage geht es nur um die Spielwelt. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben gestern von 15 bis um 3 Uhr gespielt und dadurch, dass sie ihr Kartenmaterial vorgelegt haben ist das auch mit der Invasion ans Tageslicht gekommen. Alle wussten wieder direkt was Sache war und waren sich ihres Fehlers bewusst. Man hatte auch direkt vorgehabt die Angelegenheit an die Öffentlichkeit zu tragen, aber es wurde vergessen. Ihr Verhalten war den SCs sehr peinlich und sie haben rumrotiert wie die Wilden um Boten loszuschicken und so weiter. Der Gildenchef ist etwas sauer sieht aber die Bemühungen der SCs und hat selber alle Hebel in Bewegung gesetzt. Leider ist es zu spät, aber das wissen die SCs noch nicht. Deshalb wird es Konsequenzen geben von Seiten Cormyrs.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Jumanchy am 27. November 2006, 09:14:00
Sobald man an Spieltisch die Regel „Du weißt was du weißt oder aufgeschrieben hast“ einführt haben die SC immer Probleme weil sie noch das Gedächtnis vom Master gewöhnt sind.

Ich hab das so in den Griff bekommen:
Die SC brauchten hilfe von einen Magier, dieser war aber recht hochnäsig und reagiert nur wenn man ihn mit Vollem Namen anspricht:  Magister Rüdiger Quin Karlot Ve’lnra D’arur vom Roten Turm.  

Spieler hängt an einem „strapazierten“ Seil über einer Schlucht:
SC:   Magier einen Schwebezauber schnell
NSC:    Ich vernehme ein säuseln im Wind……    kann ja nicht mich meinen…
SC:   Ihr da Rüdiger…… Irgentwas ….. vom Roten Turm
NSC:    Mmmmm………     Ohren spitz…..      neh… doch nix.
SC im Off:    ARGGGGSSS   wie hieß die hochnäsige Schlampe noch mal….    Blättergeraschel…..  keiner hat’s notiert.

Spieler stützt ab. Überlebt aber grade so. Alle empfindliche Ausrüstung ist Pfusch. Tränke kaputt, Schriftrollen durchnässt Zauberstäbe gebrochen….

Das nächste was der Spieler macht….     den Namen aufschreiben.

War zwar recht hart aber nach unzähligen:   ….
Na der Graf da von dem Land hier….    
Und ihr da……    äh mein Freund(dem ich schon mein ganzes Leben kenne) oder…  
Wir gehen zu dem Händler wo wir immer unser ganzes Zeug verkaufen…
Musste das mal sein.





Hat dazu geführt das die SCs sich den Namen aufgeschrieben haben. Außerdem reagiert jeder Bürger  positiver wenn man ihn mit Namen anspricht.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Kilamar am 27. November 2006, 10:29:11
Ich glaube der NSC hätte bei uns für dieses Verhalten kollektiv Prügel bezogen.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 27. November 2006, 11:47:32
:lol:
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Warangel am 27. November 2006, 12:22:46
Hallo

Ich gestatte meinen Spielern immer einen Weisheitswurf (gegen 15 oder so ) wenn sich ihr Character an etwas erinnern will. Denn eigentlich sollte man das Wissen des Spielers nicht mit dem des Charcters mischen ( was natürlich in der realität schwer machbar ist aber man kann sich ja bemühen ) , ansonsten  wüsste einer meiner Character fast alles über jedes Monster ( da der Spieler selbst Spielleiter ist ) .


Im übrigen war ich als Spieler mal in einer ähnlichen Situation, wir hatten Mist gebaut und uns dann, da wir gut waren , den Gerichten gestellt. Einer unserer Gruppe wurde zum Tode verurteilt ( und später von uns wiederbelebt = XP abzug ) die Andern kammen mit Goldstrafen davon. Allerdings hat unser Spielleiter unsere Gesinnungen jeweils einen Schritt Richtung böse verschoben, und wir mussten uns dann eine Zeitlang mächtig ins Zeug legen, um zu unserer alten Gesinnung zurückzukehren.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Heretic am 27. November 2006, 21:13:20
Mogg Fanatic... hab ich das richtig verstanden, dass du deine Spieler zwingst, ein Questlog zu führen, und si dafür BESTRAFST, wenn sie das nicht tun?
So hört sich das für mich grad etwas an.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 28. November 2006, 09:18:54
Falsch verstanden und Thread nicht ganz durchgelesen. Kann ja mal passieren. Auf Seite 1 unten versuche ich Klarheit zu schaffen. Denke ich werde mal meinen Beitrag editieren müssen.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Darigaaz am 28. November 2006, 13:31:11
Zitat von: "Mogg Fanatic"
Falsch verstanden und Thread nicht ganz durchgelesen. Kann ja mal passieren. Auf Seite 1 unten versuche ich Klarheit zu schaffen. Denke ich werde mal meinen Beitrag editieren müssen.


Du hast es jetzt editiert und klar gemacht was du willst, doch davor las es sich so, als käme es auf das ''Questlog'' an und die Bestrafung dafür, daß es nicht ''ordentlich'' geführt wurde. Ich hatte den gleichen Gedanken wie Heretic.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Mogg Fanatic am 28. November 2006, 18:06:45
Wenn man sich den Beitrag von mir am Ende der Seite eins durchgelesen hätte geht das meines erachtens nicht. Editiert ist nur der erste  Beitrag und zwar so das meine Kernfrage stehen geblieben ist wie ich das am Ende der Seite eins ja klargestellt habe wo es mir drum geht. Wenn hier mal nen Mod reinschaut soll er den gesammten Thread bitte schließen. Wird nicht wieder vorkommen. Nächste mal Präzise gestellte Frage.

Ende Seite eins Mogg Fanatic:

Hmmm... also hier wird etwas zuviel in das ganze rein interpretiert.
Ich hätte nur den Umstand und die Beschreibung lassen sollen, die sich manche nicht durchgelesen haben.

(Wir spielen in Amn und die SCs sind in Eshpurta. Die Angriffspläne gehen gegen Tilverton in Cormyr was von der Erdoberfläche verschwinden wird. Eine Evakuierung oder sogar Abwendung wäre möglich gewesen. Wie stark wird das die Bewohner von Eshpurta interessieren? Ich möchte auch alles "Regelkonform" machen. Also zwar alle Register ziehen aber wenn es kein Schwanz interessiert...
Wie stehen denn die Beziehungen von Amn zu Cormyr?)

Es wurde kein Plot versaut und Bestrafung aus heiterem Himmel sollte es nicht geben und gab es auch nicht. Der Punkt mit Bestrafung sollte lediglich ein Anreiz sein etwas zu schreiben. XP Abzüge gibt es nicht. Das nächste Mal werde ich mich sachlicher halten bei der Schilderung und nur die Kernfrage stehen lassen. In meiner Frage geht es nur um die Spielwelt. Trotzdem danke für die zahlreichen Antworten. Wir haben gestern von 15 bis um 3 Uhr gespielt und dadurch, dass sie ihr Kartenmaterial vorgelegt haben ist das auch mit der Invasion ans Tageslicht gekommen. Alle wussten wieder direkt was Sache war und waren sich ihres Fehlers bewusst. Man hatte auch direkt vorgehabt die Angelegenheit an die Öffentlichkeit zu tragen, aber es wurde vergessen. Ihr Verhalten war den SCs sehr peinlich und sie haben rumrotiert wie die Wilden um Boten loszuschicken und so weiter. Der Gildenchef ist etwas sauer sieht aber die Bemühungen der SCs und hat selber alle Hebel in Bewegung gesetzt. Leider ist es zu spät, aber das wissen die SCs noch nicht. Deshalb wird es Konsequenzen geben von Seiten Cormyrs.
Titel: Bestrafung von SC
Beitrag von: Snief am 29. November 2006, 16:18:59
Zitat von: "Jumanchy"

Das nächste was der Spieler macht….     den Namen aufschreiben.

Bei meiner Gruppe hätte würde der Name ganz oben auf der Totdesliste landen (über dem meiner Charaktere sogar :roll: )