EnWorld.org (http://www.enworld.org/articles/Dungeons_and_Dragons_News/6928) berichtet außerdem über zwei neue Kampagnen-Führer für Rollenspielfans. Beide erscheinen bei Wizards of the Coast. Das erste Buch The Clone Wars Campaign Guide, geschrieben von Rodney Thompson, J.D. Wiker, Patrick Stutzman, Gary Astleford und Rob Brown, erscheint am 20. Januar 2009. Wie der Titel unschwer erkennen lässt, geht es hier um die Klonkriege zwischen den Separatisten unter Führung von Count Dooku gegen die Streitkräfte der Galaktischen Republik. Enthalten werden sein: neue Talente, Heldentaten, Prestige-Klassen sowie Ausrüstung zur Ausstattung von Charakteren. Außerdem gibt es Beschreibungen und Statistiken über Raumschiffe, Fahrzeuge, Alliierte, Gegner und Planeten. Das Ganze basiert auf Material der neuen Serie.
Das zweite Buch erscheint am 17. März 2009 und heißt Legacy Era Campaign Guide, geschrieben von Rodney Thompson, Sterling Hershey und Gary Astleford. In der Beschreibung heißt es: "Das Imperium regiert einmal mehr die Galaxie, dieses Mal unter der Kontrolle von Darth Krayt und der Widerstand wird unter den Absätzen der Sith Overlords zerquetscht. Die Jedi sind verstreut und in einem verheerenden Zustand, nur eine Hand voll leistet gegen die Tyrannei der Sith Widerstand..." Der Kampagnenführer bietet Spielern die Möglichkeit, sich der schwächelnden Allianz-Flotte anzuschließen oder aber für Roan Fels Imperium im Exil zu kämpfen, mit dabei sind hier Alliierte, Gegenspieler, Raumschiffe und Handlungshaken, die "aufregende Abenteuer" erschaffen lassen.
Scheint so, als wollten sie alle Äras abdecken. Ein guter Ansatz imho.
Muss meins leider zurückschicken, weil Seiten rausgerissen wurden (!!!) :X
Mal schaun was so rausspringt, habs mir eher aus Sammelleidenschaft gekauft. :P
Dragonworld.
Wobei mir der Schaden nach einem Produktionsfehler aussieht und nicht nach Absicht. Ich hoffe mal stark, dass ich das kostenfrei umtauschen kann :X
Da ich aber bei den Wizards-Foren nix von solchen Schäden gelesen hab, glaub ich, dass es eher ein einmaliger Schaden war.
Oi. Hab vorgestern auch da bestellt. Da bin ich ja mal gespannt :huh:
Basically mounted combat isn't that complicated. You simply need to keep in mind some points. For example:
1. You and your mount do act on your initiative count and have seperate standard, move and swift actions.
2. The rider will need to spend his/her move action every round to "command" the mount where to move (only a successful ride check will make sure the mount can walk with its own move action into the direction the rider desires it).
3. It was never stated clearly by the Dev's, but if you look at one talent in the "Dathomiri Witch" talent tree, you will read that one of the talents works only, if the mount is at least one size category larger than its rider (that is the way I usually treat it in my games: So a human won't be able to ride a womp rat, since both are medium-sized).
________
Here's an example of how a mounted combat turn could work:
1.
Combat begins (Roll initiative only once with the rider's init-modifier: The rider and mount will act on the same turn, see 2.!)
2.
- Rider's move action: use of the ride skill (to control mount in battle - not necessary if the mount is trained for battle, but I guess a bantha won't be... oO)
- Rider's swift action: he draws a melee weapon with the quick draw feat (omg - my examples are horrible, but they work ^^)
- Rider's standard action: Readies an attack (he wants to attack when his mount approaches an enemy)
- mount's move action: It walks into the direction it was told and stops in front of an enemy (only if the rider succeeded on his "control mount in battle" check as a move action)
- READIED ACTION resolves!: The rider attacks now with his drawn melee weapon.
- mount's standard action: The mount attacks with its natural weapons, if any (Banthas maybe could slam or somethin)
- mount's swift action: None
3. Combat continues (...)
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It is important to know if the ridden mount is trained for battle or not (= if the rider has to roll every round the DC 20 ride check to see if he's able to make his mount move, attack etc. or not) and the rest is pretty easy: The other ride skill application can be used by the rider as written in the books (most of them do not require any kind of action, which makes sense, since you - as the rider - will also want to attack etc. in your round, instead only riding your mount and doing nothing else :)).
Bantha Bull (CL3)
huge desert beast 4
Init -2; Senses Perception -2
Defenses Ref 4 (-4 size; flat-footed 4), Fort 21, Will 8
hp 60; threshold 31
Speed 6 squares
Melee gore +13 (2d6+10)
Melee slam +13 (1d8+10)
Fighting Space 3x3; Reach 1 square
Base Atk +3; Grp +23 (+10 size)
Abilities Str 30, Dex 6, Con 32, Int 2, Wis 6, Cha 2
Feats Bantha Rush, Improved Bantha Rush
Skills Survival +5 (may re-roll to endure extreme heat - keeping the better result)
Possessions (if cannibalized): bantha bull horns (spiral horns; 60 kg), bantha hide (furry hide; 200 kg),
bantha tongue (10 kg), bantha meat (3000+ kg)
Bantha Cow (CL3)
large desert beast 4
Init +1; Senses Perception -2
Defenses Ref 7 (-2 size; flat-footed 7), Fort 17, Will 8
hp 44 ; threshold 22
Speed 6 squares
Melee gore +9 (1d8+6)
Melee slam +9 (1d6+6)
Fighting Space 2x2; Reach 1 square
Base Atk +3; Grp +14 (+5 size)
Abilities Str 22, Dex 8, Con 24, Int 2, Wis 6, Cha 2
Feats Skill Focus (Survival), Bantha Rush
Skills Survival +10 (may re-roll to endure extreme heat - keeping the better result)
Possessions (if cannibalized): bantha cow horns (spiral horns; 40 kg), bantha hide (furry hide; 190 kg),
bantha tongue (9 kg), bantha meat (2500+ kg), fresh blue milk (20 litres)
Hatte auch mal über einen Mounted Combat Feat nachgedacht, aber dann kammen im Threats of the Galaxie zwei Feats und einer davon würde völlig obsolet werden wenn man nun einen Feat hätte der wie Vehicular Combat funzen würde...
Mir erscheint ein Mounted Combat dennoch immer wie die bessere Wahl, und somit wäre es ein Hartholzharnisch der andere Obtionen nach hinten schiebt, so etwas gefällt mir bei bei Rollenspielen nich (der Grund warum das DSA-Regelsystem mich so wirklich ankotzt, wo der Begriff des Hartholzharnisches ja her ist).Hatte auch mal über einen Mounted Combat Feat nachgedacht, aber dann kammen im Threats of the Galaxie zwei Feats und einer davon würde völlig obsolet werden wenn man nun einen Feat hätte der wie Vehicular Combat funzen würde...
Nicht ganz.
"Mounted Combat" (aka Vehicular Combat für Mounts) würde nur 1/round funktionieren. Wenn du jetzt "Mounted Defense" aus TotG meinst, dann musst du mal genauer hingucken: 1/encounter kannst du einen bereits deklarierten Treffer auf dein Vehicle/Mount umleiten. Dazu brauchst du weder einen Skill-Check machen und kannst es in der gleichen Runde "Mounted Combat" (custom feat) einsetzen. Es wäre eine zusätzliche Defensive zu "Mounted Combat", so eine Art Absicherung 1/enc., falls mal ein Gegner seine Full-Attack zündet ;)
(...) und somit wäre es ein Hartholzharnisch der andere Obtionen nach hinten schiebt, so etwas gefällt mir bei bei Rollenspielen nich (der Grund warum das DSA-Regelsystem mich so wirklich ankotzt, wo der Begriff des Hartholzharnisches ja her ist).
hmm... Gut, der Punkt geht an dich...(...) und somit wäre es ein Hartholzharnisch der andere Obtionen nach hinten schiebt, so etwas gefällt mir bei bei Rollenspielen nich (der Grund warum das DSA-Regelsystem mich so wirklich ankotzt, wo der Begriff des Hartholzharnisches ja her ist).
Hartholzharnisch?
Jedi: Block / Deflect
Scout: Evasion
=)