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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Pestbeule am 18. August 2004, 13:48:50

Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 18. August 2004, 13:48:50
 Hallo,

wie bekannt sein dürfte sind die Drow im Herstellen von künstlichen Körpergliedmaßen bewandert. Da einer meiner Spieler im RttToee der Höllenmaschine zum Opfer fiel, wird er sich wahrscheinlich bald ein künstliches Körperglied anfertigen lassen.

Ein anderer Spieler hat dies als Fertigkeit (Handwerk: Körpergliedmaßen herst.) genommen. Sollte man dafür noch ein Feat ausgeben? Oder es über Craft Woundrous Item oder Craft Magic Arms and Amor abwickeln?

Welche Vorteile/Nachteile könnte solch ein Gliedmaß haben? Kon & Str Boni? Abzüge auf Dex? Gesellschaftliche Nachteile (andere Drow betrachten den Träger als schwach, weil er ein Glied verloren hat... usw)?

Wie hoch sollten die DC`s sein um so etwas herzustellen? Kosten?

Gruß
Pestbeule
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 18. August 2004, 20:15:35
 *nachobenschieb*  :D  
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Coldwyn am 18. August 2004, 20:18:35
 Hossa, seid wann sollen denn Drow in der Herstellung künstlicher Gliedmaßen bewandert sein? Waren sie doch nie! Verwechselst du da nicht etwas mit Ilithiden und Aboleths?
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Kilamar am 18. August 2004, 20:38:07
 
Zitat von: "Coldwyn"
Hossa, seid wann sollen denn Drow in der Herstellung künstlicher Gliedmaßen bewandert sein? Waren sie doch nie! Verwechselst du da nicht etwas mit Ilithiden und Aboleths?
Seit dem "Drow of the Underdark" können sie das, vieleicht auch schon länger.
Unter 2E hatte einer meiner Charaktere auch einen Unfall (Critical Hit System). Da Regeneration damals extrem teuer war und man sich dafür noch einen entsprechend hochstufigen Priester suchen musste, entschied ich mich auch für einen Metallarm.
Bei der Konvertierung zu 3E habe ich mich an dem "Arm of Nyr?" orientiert, der in einem Wizard Splatbook auftauchte (obwohl ich sagen muss das der mir sehr preiswert vorkommt).

Ich würde das über Craft Woundrous Item abhandeln. Prinzipiell kannst Du dem Arm alle Eigenschaften verpassen die Du auch einem Gegenstand verpassen kannst.

Kilamar
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 19. August 2004, 02:50:35
 @coldwyn: siehe Drow of the Underdark & Complete Elves der 2nd Edition! Wie mein Vorredner schon anmerkte!  :lol:  
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Speren am 19. August 2004, 08:16:16
 
Zitat
Complete Elves der 2nd Edition!
Oh...ein Referenzwerk !  :blink:  
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Grille am 19. August 2004, 09:44:24
 Moin Moin!

Ich würde davon absehen, das der Arm dem Träger irgendwelche Vorteile gibt.
Natürlich wäre es möglich das dieser Arm verzaubert (Craft Woundrous Item) wird oder andere Kleinigkeiten besitzen (Krallenartige Finger die man als Waffe einsetzen könnte). Wenn der Arm verzaubert wird, sollte die Kosten entsprechend angesetzt werden (200% des normalen Preises - keine Benutzung eines Bodyslots).
Ich würde definitiv davon absehen, das der Arm Stärke oder Geschicklichkeitsboni verleiht!

Ein Nachteil ist, das der Charakter bei Polymorphs ein paar Probleme hat.
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 19. August 2004, 11:55:23
 @Grille: Von Geschicklichkeitsboni werde ich ganz sicher absehen (siehe mein Post oben!  ;) ).

Das Herstellen der Körperteile sollte also ganz über den Skill: Craft Bodyparts ablaufen? Da ein anderer SC das wahrscheinlich selbst machen will, wie hoch könnte ich die DC`s ansetzen?

Sollte der Gegenstand verzaubert werden, werde ich das ganz einfach über Craft Wondrous Item abhandeln. Wie wäre es wenn der SC statt einer Hand eine Klaue (oder ne Klinge, zwar unpraktisch aber laut Drow of the Underdark möglich) hätte? Die müsste man doch mit Craft Magic Weapons&Armors abhandeln?

Preis x2 ist klar. Plus der Preis für Adamantit (oder Mithral), da die Dinger ja fast immer daraus bestehen!
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Kilamar am 19. August 2004, 12:22:15
 Der Arm ist auf jeden Fall magisch, es sei denn er bekommt nur nen Haken.
Daher braucht man schon ein wenig mehr als nur den Skill, andernfalls könnte das ja nun wirklich jeder machen.

Kilamar
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 19. August 2004, 12:58:07
 Ja, und mit welchem Talent crafted man den Arm? Extra ein Talent dafür erfinden? Oder einfach mit Woundrous Item?

Was für ein Grundpreis ist angemessen für den normalen Arm? Wenn noch Enhancements draufkommen klar, kann ich im SLHB gucken!  
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Kilamar am 19. August 2004, 14:06:39
 s.o.
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Grille am 19. August 2004, 16:24:07
Zitat von: "Kilamar"
Der Arm ist auf jeden Fall magisch, es sei denn er bekommt nur nen Haken.
Daher braucht man schon ein wenig mehr als nur den Skill, andernfalls könnte das ja nun wirklich jeder machen.

Kilamar
Das würde ich nicht unterschreiben. In den diversen Quellen aus AD&D gab es keinen Hinweis darauf, daher währe die Abhandlung über einen Skill gerechtfertigt.
Und nicht jeder Skill steht jedem Charakter offen (genauso wie bei den Feats). Wieso auch?

Für die DCs: 30 für eine Hand die die gleichen Bewegungen wie eine echte Hand kann. Andere Körperteile entsprechend einfacher.  Je nach Komplexität sollte der Gegenstand entsprechend teurer sein ( von 1000 GM bis ins Undendliche).
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Kilamar am 19. August 2004, 16:32:27
Zitat von: "Grille"
Das würde ich nicht unterschreiben. In den diversen Quellen aus AD&D gab es keinen Hinweis darauf, daher währe die Abhandlung über einen Skill gerechtfertigt.
 
Bei AD&D gab es auch kaum Voraussetzungen für die Erstellung von Gegenständen (das kam ja erst mit 3.x), zu den Armen wurde in dieser Hinsicht gar nichts gesagt (man konnte es oder nicht). Und wenn man sich mal Bilder dieser Arme angeschaut hat, weiß man das die nicht rein mechanisch funktionieren können.
Und Craft (X) hat eingentlich jede Klasse.

Kilamar
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Stalafin am 19. August 2004, 18:09:03
 Ich würde mir die Regeln zu den Half-Golems aus dem MM2 mal ansehen. Vielleicht findet sich da ja was interessantes.  
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Kilamar am 19. August 2004, 18:31:28
Zitat von: "Stalafin"
Ich würde mir die Regeln zu den Half-Golems aus dem MM2 mal ansehen. Vielleicht findet sich da ja was interessantes.
Die sind zu heftig. Die veränderte Kreatur bekommt ein LA und es kostet eine Haufen Geld.
Außerdem finde ich es ein wenig merkwürdig das es für die Modifikation keinen Unterschied macht ob man nur eine Protese hat oder alle Gliedmaßen künstlich sind.

Kilamar
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Grille am 20. August 2004, 07:52:59
 
Zitat
Und wenn man sich mal Bilder dieser Arme angeschaut hat, weiß man das die nicht rein mechanisch funktionieren können.
Und Craft (X) hat eingentlich jede Klasse.

Und woran erkennst du das? Woran erkennst du an Prothesen, ob sie rein Mechanisch oder mit Hilfe von Computern arbeiten? Deine Argumente überzeugen mich in keinster weise.

Beim Vorschlag mit den Half-Golem bin ich Kilamars Meinung.
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Speren am 20. August 2004, 08:39:16
 Ich wusste, dass dieses Werk noch zu gebrauchen sein wird ! :D

"Chaositech" (Malhavoc Press) könnte hier sicherlich von Nutzen sein, denn dort sind explizit genau solche Dinger aufgeführt.
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Neo am 20. August 2004, 11:54:38
 Im Quintessential Drow von mongoose steht auch was dazu.
Aber ich habe das Buch nicht, kann also nichts zur Qualität sagen.
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Kilamar am 20. August 2004, 13:01:24
 
Zitat von: "Grille"
Und woran erkennst du das? Woran erkennst du an Prothesen, ob sie rein Mechanisch oder mit Hilfe von Computern arbeiten? Deine Argumente überzeugen mich in keinster weise.
 
Wir reden hier von einer mittelalterlichen Welt.
Wenn in so einer Welt eine perfekte Protese (100% funktionsfähig, Tastsinn, hält ewig) erschaffen wird, die die Größe des organischen Vorbilds nicht überschreitet, also etwas von dem wir in unserer Zivilisation wohl noch Jahrzehnten entfernt sind, dann bin ich mich SEHR sicher das dort Magie im Spiel ist.

Kilamar
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 22. August 2004, 15:30:16
 @speren: Was kostet da ein kompletter normaler mechanischer Arm ohne Firlefanz? Wie werden sie hergestellt?

@grille: Auf die Idee mit dem Halbgolem bin ich auch schon gekommen. Gibt glaube ich Con+4, steht aber nix über die Kosten dabei... also blöd!
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Tzelzix am 22. August 2004, 15:36:47
 Auch dies gehört in den Workshop :)
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Pestbeule am 22. August 2004, 18:32:47
 Langeweile? Oder warum verschiebst du Themen die richtig sind bzw waren?  ;)

Spoiler: Klicke, um den Beitrag zu lesen
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Tzelzix am 22. August 2004, 20:29:32
 Gaaanz einfach, ich sollte den allgemeinen Bereich vom Workshop umbennen....damit mir sowas nicht passiert :D
Titel: Drowcrafted Bodyparts
Beitrag von: Happosai am 24. August 2004, 10:57:17
Zitat von: "Kilamar"
Der Arm ist auf jeden Fall magisch, es sei denn er bekommt nur nen Haken.
 
Arrrr! Pirates of the Underdark! :D