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D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Star Wars => Thema gestartet von: Cut am 26. November 2008, 22:57:00

Titel: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 26. November 2008, 22:57:00
Mir leuchtet nicht ein, warum alle Schiffe der diversen Colossal Größenstufen einen -10 Penalty zugewiesen bekommen auf Reflex Defence, Initative und Pilotenwürfe.

Darunter fallen nämlich nicht nur die Großkampfschiffe der diversen Flotten, sondern auch Space Transports, wie der YT-1300.

Ich finde es mehr als unpassend, dass ein YT-1300 Frachter die gleichen Abzüge auf Initiative und Reflex Verteidung bekommt, wie ein Star Destroyer.

Wie seht ihr das? Gibts da vielleicht schon Erratta zu?
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 27. November 2008, 09:26:05
Mir gefällt es nicht, dass alle Schiffe die Collosal sind eine -10 Penalty zugewiesen bekommen.

Darunter fallen nicht nur die Großkampfschiffe der diversen Flotten, sondern auch Space Transports, wie der YT-1300.

Ich finde es mehr als unpassend, dass ein YT-1300 Frachter die gleichen Abzüge auf Initiative und Reflex Verteidung bekommt, wie ein Star Destroyer.

Wie seht ihr das? Gibts da vielleicht schon Erratta zu?

Find ich absolut korrekt, das System, wird bei d20 Future genauso gehandhabt, und macht auch Sinn, wenn man sich die normalen Crewskills anschaut und Dinge wie Point Defense Waffen berücksichtigt.
Darum haben Schiffe auch eine relativ hohe DR. Sie treffen ist nicht das Problem, an der DR vorbeizukommen schon eher. 
 
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 12:59:43
Der Size Mod bezieht sich eben nicht nur auf die Reflex Defence sondern wird auch auf die Initiative und Piloten Würfe gerechnet.
Da müsste ein Unterschied sein, ob Du einen kleinen Frachter (Coloassal) oder eben eine Fregatte oder Korvette oder sogar was noch größeres fliegst.

Und mal im Ernst: Du kannst mir nicht erzählen wollen, dass es Sinn macht, dass Du einen kleinen Transporter ebensoleicht treffen könntest wie einen Todesstern oder einen StarDestroyer?!

Eine Corellian Corvette ist etwa 300 Meter lang, ein YT-1300 etwas unter 30 Meter und ein StarDestroyer über anderthalb Kilometer. Ich sehe da schon einen Unterschied in der Schwierigkeit einen Treffer zu landen.

Die Frage, ob dieser Treffer dann auch noch Schaden anrichtet, steht auf einem anderen Blatt.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 27. November 2008, 14:17:50
Der Size Mod bezieht sich eben nicht nur auf die Reflex Defence sondern wird auch auf die Initiative und Piloten Würfe gerechnet.
Da müsste ein Unterschied sein, ob Du einen kleinen Frachter (Coloassal) oder eben eine Fregatte oder Korvette oder sogar was noch größeres fliegst.

Und mal im Ernst: Du kannst mir nicht erzählen wollen, dass es Sinn macht, dass Du einen kleinen Transporter ebensoleicht treffen könntest wie einen Todesstern oder einen StarDestroyer?!

Eine Corellian Corvette ist etwa 300 Meter lang, ein YT-1300 etwas unter 30 Meter und ein StarDestroyer über anderthalb Kilometer. Ich sehe da schon einen Unterschied in der Schwierigkeit einen Treffer zu landen.

Die Frage, ob dieser Treffer dann auch noch Schaden anrichtet, steht auf einem anderen Blatt.


Das System, ist gut so wie es ist, das war es schon bei d20 Future. Und ja, ich weiss, dass der Mod. auch auf Ini und Pilotenwürfe angerechnet wird, was auch vollkommen Sinn ergibt, wenn man es genau betrachtet.
 
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 14:29:17
Der Size Mod bezieht sich eben nicht nur auf die Reflex Defence sondern wird auch auf die Initiative und Piloten Würfe gerechnet.
Da müsste ein Unterschied sein, ob Du einen kleinen Frachter (Coloassal) oder eben eine Fregatte oder Korvette oder sogar was noch größeres fliegst.

Und mal im Ernst: Du kannst mir nicht erzählen wollen, dass es Sinn macht, dass Du einen kleinen Transporter ebensoleicht treffen könntest wie einen Todesstern oder einen StarDestroyer?!

Eine Corellian Corvette ist etwa 300 Meter lang, ein YT-1300 etwas unter 30 Meter und ein StarDestroyer über anderthalb Kilometer. Ich sehe da schon einen Unterschied in der Schwierigkeit einen Treffer zu landen.

Die Frage, ob dieser Treffer dann auch noch Schaden anrichtet, steht auf einem anderen Blatt.


Das System, ist gut so wie es ist, das war es schon bei d20 Future. Und ja, ich weiss, dass der Mod. auch auf Ini und Pilotenwürfe angerechnet wird, was auch vollkommen Sinn ergibt, wenn man es genau betrachtet.
 

Ich habe es genau betrachtet. Ich sehe es nicht.

Vielleicht hast Du einen anderen Blickwinkel: Sei so gut und erläutere ihn mir.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Kilamar am 27. November 2008, 14:38:51
Bevor man hier stundenlang diskutiert und noch jemand Bluthochdruck bekommt: Mach ne Hausregel.

Transports bekommen nur -5 oder nen anderen Modifikator.

Kilamar
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 14:41:23
Bevor man hier stundenlang diskutiert und noch jemand Bluthochdruck bekommt: Mach ne Hausregel.

Uh, der beste Tipp des Tages. Kam grade noch rechtzeitig, so dass ich meinen Betablocker nicht nehmen brauchte.

Klar mach ich da eine Hausregel. Aber ich mag trotzdem mit Leuten drüber reden. Anscheinend gibt es ja Leute die der Meinung sind, dass es keinen Unterschied in der Schwierigkeit geben sollte, ob ich auf ein kleines oder ein gigantisches Stück Metall schiesse. Noch dazu wo mir ja alle Star Wars Filme gezeigt haben, welch unglaubliche Präzision beim Einsatz von Feuerwaffen anzutreffen war.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 27. November 2008, 14:54:51
Der Size Mod bezieht sich eben nicht nur auf die Reflex Defence sondern wird auch auf die Initiative und Piloten Würfe gerechnet.
Da müsste ein Unterschied sein, ob Du einen kleinen Frachter (Coloassal) oder eben eine Fregatte oder Korvette oder sogar was noch größeres fliegst.

Und mal im Ernst: Du kannst mir nicht erzählen wollen, dass es Sinn macht, dass Du einen kleinen Transporter ebensoleicht treffen könntest wie einen Todesstern oder einen StarDestroyer?!

Eine Corellian Corvette ist etwa 300 Meter lang, ein YT-1300 etwas unter 30 Meter und ein StarDestroyer über anderthalb Kilometer. Ich sehe da schon einen Unterschied in der Schwierigkeit einen Treffer zu landen.

Die Frage, ob dieser Treffer dann auch noch Schaden anrichtet, steht auf einem anderen Blatt.


Das System, ist gut so wie es ist, das war es schon bei d20 Future. Und ja, ich weiss, dass der Mod. auch auf Ini und Pilotenwürfe angerechnet wird, was auch vollkommen Sinn ergibt, wenn man es genau betrachtet.
 

Ich habe es genau betrachtet. Ich sehe es nicht.

Vielleicht hast Du einen anderen Blickwinkel: Sei so gut und erläutere ihn mir.

Betrachte das System aus der Sicht einer mittelgroßen Spezies.
Der Stormtroopergoon hat keinerlei Probleme den Millenium Falken mit seinem  Blaster zu treffen, nur BRINGT es halt nichts.
Und ein riesiges Raumschiff ist eben NICHT so wendig und leicht zu pilotieren, wenn man keinen Autopiloten/ keine Pilotierhilfe hat. Das macht sich dann in schlechteren werten der Ref.Def. und dem Ini-Wert und dem Pilot-Mod. bemerkbar.
Und ich behaupte mal ganz unverschämt, dass sich ein Blockaderunner und ein Sternzerstörer da sehr wenig schenken, was Beeinflussung der Ref.Def. durch die Größe angeht.  Ausserdem wird der Größenmod. IIRC auch auf den Angriffsbonus der Bordwaffen angerechnet, oder?

Ich verstehe dein Problem ehrlich gesagt nicht, Cut.

Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 15:00:57
Das zwischen der Wendigkeit eines Sternenzerstörers und einer Corellianischen Corvette wenig Unterschied besteht, könnte stimmen.

Aber sehen wir uns mal den Falken an: Der dreht sich und windet sich im Kampf mit TIEs und im Innenleben des Todessterns und weicht gezielt Schüssen aus. Eine Sache die einem Sternenzerstörer deutlich schwerer fallen müsste als einem verhältnismässig kleinen Schiff.

Ich habe einfach Probleme einem winzigen Schiffchen (Falken) den gleichen Wendigkeitsmalus wie einem fliegenden Monument (Sternenzerstörer) angedeihen zu lassen.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Taysal am 27. November 2008, 15:50:41
(...)
Ich habe einfach Probleme einem winzigen Schiffchen (Falken) den gleichen Wendigkeitsmalus wie einem fliegenden Monument (Sternenzerstörer) angedeihen zu lassen.

Es ist ein Spiel und keine Simulation. Innerhalb des Spiels macht die Regel Sinn und es mangelt höchstens an einer In-Gam-Erklärung. Falls dir der Wert aber falsch erscheint, dann ändere ihn halt einfach.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Sam Bert Fisher am 27. November 2008, 15:56:34
Der Falke is ja auch kein normales Schiff. Sieh Dir die Werte eines YT1300-Standard-Frachters an, und Du machst Augen.

Zudem spielt ja auch der Heroic-Faktor mit rein: klar schießen die Stormtrooper vorbei wenns der Story dient (sieht ja auch besser aus, stell Dir mal vor, ein gezielter Schuß und Luke wär tot). Im Gegenzug ballert Han halt aus der Hüfte zielgenau. Is doch bei den Raumschiffen net anders.

Und warum soll es eine Errata geben, nur weil Du unzufrieden bist?
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 16:02:31
(...)
Ich habe einfach Probleme einem winzigen Schiffchen (Falken) den gleichen Wendigkeitsmalus wie einem fliegenden Monument (Sternenzerstörer) angedeihen zu lassen.

Es ist ein Spiel und keine Simulation. Innerhalb des Spiels macht die Regel Sinn und es mangelt höchstens an einer In-Gam-Erklärung. Falls dir der Wert aber falsch erscheint, dann ändere ihn halt einfach.

Ah, richtig. Das Lieblingstotschlagargument bzgl. Realismus und Spielwelt :-)

Klar hausregele ich das. Ich sehe halt immernoch nicht wieso die Regel für das Spiel Sinn machen. Eine Abstufung der Modifikatoren auf -6 oder -8 und dann hinten raus auf mehr hätte in meinen Augen mehr Spielsinn gemacht.

Der Falke is ja auch kein normales Schiff. Sieh Dir die Werte eines YT1300-Standard-Frachters an, und Du machst Augen.

Ich wollte noch editieren und auf "Ein Schiff der Größe des Falken" ändern, weil ich wusste, das sonst jemand damit ankommt. Naja, egal. Ich kenne die miesen Werte eines YT-1300 in unmodifiziert. Dennoch ist er kleiner und wendiger als ein Sternenzerstörer. Hast Du einen Führerschein? Eine uralte Ente oder ein Oldtimer VW Käfer sind, sofern fahrbereit immernoch wenidiger als ein 7,5 Tonner mit Hänger.

Und warum soll es eine Errata geben, nur weil Du unzufrieden bist?

Ja, klar. Wenn sonst keiner erkennt wie unsinnig eine Regel ist, dann muss sie halt nur aufgrund meiner Einschätzung kommen. Ich hätte aber nichts dagegen, wenn mehr so denken würden wie ich.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Sam Bert Fisher am 27. November 2008, 17:04:24
Meine Güte, immer muß alles perfekt sein.

Haben sich die Herren halt vertan.

Achja, Force-Powers sind unrealistisch, egal wie Du das mit den Boni und Abzügen handhabst: es bleibt unrealistisch.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 17:15:49
Meine Güte, immer muß alles perfekt sein.

Haben sich die Herren halt vertan.

Wenigstens siehst Du es ein.

Achja, Force-Powers sind unrealistisch, egal wie Du das mit den Boni und Abzügen handhabst: es bleibt unrealistisch.

Ach ja, Polemik. Immer wieder schön anzuhören.

Mit der Regelumsetzung der Force-Powers in der Saga Edition (vorbereiten wie Zaubersprüche - einfach lächerlich) habe ich auch so meine Probleme. Aber das mit Euch zu diskutieren ist wohl eher sinnfrei...
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Taysal am 27. November 2008, 17:51:56
(...)
Ich habe einfach Probleme einem winzigen Schiffchen (Falken) den gleichen Wendigkeitsmalus wie einem fliegenden Monument (Sternenzerstörer) angedeihen zu lassen.

Es ist ein Spiel und keine Simulation. Innerhalb des Spiels macht die Regel Sinn und es mangelt höchstens an einer In-Gam-Erklärung. Falls dir der Wert aber falsch erscheint, dann ändere ihn halt einfach.

Ah, richtig. Das Lieblingstotschlagargument bzgl. Realismus und Spielwelt :-)

Klar hausregele ich das. Ich sehe halt immernoch nicht wieso die Regel für das Spiel Sinn machen. Eine Abstufung der Modifikatoren auf -6 oder -8 und dann hinten raus auf mehr hätte in meinen Augen mehr Spielsinn gemacht. (...)

Ich habe keine Lieblingstotschlagargumente und das Zitierte ernst gemeint. Es wäre nett, du würdest es einfach so verstehen, wie ich es geschrieben habe. Ich habe dich keineswegs angreifen wollen.

Die Spielmechanik arbeitet mit bestimmten Werten, um das Spiel zu ermöglichen. Das Spiel ist auf einfache und zügige Handhabung ausgelegt. Außerdem soll es ausbalanciert und nachvollziehbar sein. Also werden die Schiffe in bestimmte Klassen (Größenkategorien) eingeteilt, die dann bestimmten Werte haben. Das macht die Sache dann einfacher. Für die Regeln und ihre Zielsetzung ist der Wert also in Ordnung - es halt halt ein Regelding. Man kann sich halt nun die Mühe machen und sich eine In-Game-Begründung suchen/erfinden oder den Wert einfach so akzeptieren, wie er ist.

Falls man es aber nun genauer möchte, dann muss man halt hausregeln. Wobei jede zusätzliche Hausregel ein System etwas weiter aufbläht und sind es irgendwann zu viele Hausregeln, ist vom ursprünglichen Spiel nur noch wenig übrig und mann kann eigentlich was anderes spielen.

Da der Wert - wie von dir im Startpost angeführt, Cut - nach Größenklasse ermittelt wird, solltest du einfach die entsprechende Tabelle deinen Wünschen nach ändern. Dann musst du halt selbst entscheiden, ab wann der Verteidiger genug Masse besitzt, damit er den Sensoren des Angreifers gegenüber im Nachteil ist. Bei visuellem zielen muss man dann aber noch beachten, dass ein größeres Schiff zwar einfacher zu treffen ist, aber anhand der vielen Masse (und ich meine nicht den User im Gate) auch mehr Knautschzone besitzt, während ein kleineres Schiff bei einem Treffer schneller empfindliche Teile verliert. Wobei die Knautschzone nicht nur in HPs einfließen, sondern auch Einfluss auf den Ref Def nehmen kann.

Am Ende sind sämtliche Überlegungen vollkommen egal (auch die hier im Thema gemachten), denn schlussendlich zählt dein Bauchgefühl. Falls du nicht mit dem Wert aus den Regeln klar kommst (aus was für einem Grund auch immer, es gibt ja Leute, die mögen keine 10), dann ist jede Änderung vollkommen in Ordnung. Am Ende musst du ja Spaß am spielen haben.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. November 2008, 18:11:02
Tut mir doch alle den Gefallen, schlagt das Buch auf Seite 166 auf und lest die Tabelle 10-1. Ich habe das Gefühl wir reden hier aneinander vorbei. Ich warte auch *pfeifdenimperialmarch*.

Wieder da? Weiter gehts.  :thumbup:


Zitat
Es ist ein Spiel und keine Simulation. Innerhalb des Spiels macht die Regel Sinn und es mangelt höchstens an einer In-Gam-Erklärung. Falls dir der Wert aber falsch erscheint, dann ändere ihn halt einfach.

Zitat
Ah, richtig. Das Lieblingstotschlagargument bzgl. Realismus und Spielwelt :-)

Klar hausregele ich das. Ich sehe halt immernoch nicht wieso die Regel für das Spiel Sinn machen. Eine Abstufung der Modifikatoren auf -6 oder -8 und dann hinten raus auf mehr hätte in meinen Augen mehr Spielsinn gemacht. (...)

Ich habe keine Lieblingstotschlagargumente und das Zitierte ernst gemeint. Es wäre nett, du würdest es einfach so verstehen, wie ich es geschrieben habe. Ich habe dich keineswegs angreifen wollen.


Ich habe mich auch nicht angegriffen gefühlt. Sie das ";-)" Zeichen am Ende meiner Zeile mit dem Totschlagargument. Es ist nur so, dass sich gegen den Realismus in Verbindung mit der Abbildung einer Spielwelt nur schwer sinnvoll argumentieren lässt. Das wollte ich damit sagen. Weder fühlte ich mich angegriffen, noch wollte ich Dich angreifen.


Die Spielmechanik arbeitet mit bestimmten Werten, um das Spiel zu ermöglichen. Das Spiel ist auf einfache und zügige Handhabung ausgelegt. Außerdem soll es ausbalanciert und nachvollziehbar sein. Also werden die Schiffe in bestimmte Klassen (Größenkategorien) eingeteilt, die dann bestimmten Werte haben. Das macht die Sache dann einfacher. Für die Regeln und ihre Zielsetzung ist der Wert also in Ordnung - es halt halt ein Regelding. Man kann sich halt nun die Mühe machen und sich eine In-Game-Begründung suchen/erfinden oder den Wert einfach so akzeptieren, wie er ist.

Das Problem ist ja, dass es eben drei einzelne Blocks von Colossal Schiffen gibt. (siehe Tabelle 10-1, Seite SE 166). Warum sollte man die Colossal Gruppe aufsplitten, wo dann doch alle drei einen gleichen Eintrag haben? Sinnlos. Daher dachte ich, dass es sich vielleicht einfach um einen Fehler handeln könnte (daher auch die Frage nach Eratta im Eingangsbeitrag).



Falls man es aber nun genauer möchte, dann muss man halt hausregeln. Wobei jede zusätzliche Hausregel ein System etwas weiter aufbläht und sind es irgendwann zu viele Hausregeln, ist vom ursprünglichen Spiel nur noch wenig übrig und mann kann eigentlich was anderes spielen.

Das ich das Hausregel ist ja klar. Da wo das System hinkt, nicht passt oder falsch ist, schreite ich in meinen Runden ein. Da ist mir wurscht was das Buch schreibt. Ich will Spielspass und fertig.

Da der Wert - wie von dir im Startpost angeführt, Cut - nach Größenklasse ermittelt wird, solltest du einfach die entsprechende Tabelle deinen Wünschen nach ändern. Dann musst du halt selbst entscheiden, ab wann der Verteidiger genug Masse besitzt, damit er den Sensoren des Angreifers gegenüber im Nachteil ist.

Nein, muss ich nicht. Schau Dir die Tabelle an. Da sind vier (!) Colossal Einträge. Finde ich ungeschickt benannt aber sinnvoll. Entspricht ja genau meiner Forderung zwischen den Schiffstypen zu unterscheiden. Leider machen aber die zugeteilten Werte diese Unterscheidung nicht mit. Das ist der Kernpunkt meiner Kritik.

Bei visuellem zielen muss man dann aber noch beachten, dass ein größeres Schiff zwar einfacher zu treffen ist, aber anhand der vielen Masse (und ich meine nicht den User im Gate) auch mehr Knautschzone besitzt, während ein kleineres Schiff bei einem Treffer schneller empfindliche Teile verliert. Wobei die Knautschzone nicht nur in HPs einfließen, sondern auch Einfluss auf den Ref Def nehmen kann.

Das mag ja alles sein. Ich sehe wie oben genannt auch die Unterschiede zwischen einem ISD Colossal [Cruiser] und einer Corellian Corvette (Colossal [frigate] als geringer an als zwischen einem Schiff von der Größe des Falken Colossal und einem nahezu immobien Todesstern Colossal [station] oder einem riesigen ISD (Colossal [cruiser]). Das ist wenig stimmig, dass alle diese unterschiedlichen Colossal Gruppen den gleichen Abzug erleiden und ich verweise auf meinen Vergleich mit der Ente und dem Laster weiter oben.

Die Tabelle ist in sich nicht stimmig, weswegen ich auf einen Regelfehler getippt habe, den man mittels Eratta ausbügeln könnte. 


Am Ende sind sämtliche Überlegungen vollkommen egal (auch die hier im Thema gemachten), denn schlussendlich zählt dein Bau
chgefühl. Falls du nicht mit dem Wert aus den Regeln klar kommst (aus was für einem Grund auch immer, es gibt ja Leute, die mögen keine 10), dann ist jede Änderung vollkommen in Ordnung. Am Ende musst du ja Spaß am spielen haben.

Ich habe mit der 10 keine Probleme...aber stimme Dir zu. Ich regele das wie ich es haben will. Das war aber nicht wirklich der Kern meiner Frage oben. Ich wollte wissen, wie ihr das seht. Das habe ich ja nun erklärt bekommen. Ich hoffe auch meinen Hintergrund klarer gemacht zu haben.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 27. November 2008, 21:13:33
Ok, mir reichts jetzt. Ich schick dir die Rollenspielpolizei vorbei, die wird dir dann nach Maßgabe mit der Rulemaster-Inquisition deine Saga Edition gegen die WEG-Version austauschen und dir den Differenzbetrag begleichen.

Warum zur Hölle spielst du d20 wenn du die Größenkategorisierungen von d20 nicht ab kannst?

Verdammt nochmal!

Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 28. November 2008, 10:52:52
Ok, mir reichts jetzt. Ich schick dir die Rollenspielpolizei vorbei, die wird dir dann nach Maßgabe mit der Rulemaster-Inquisition deine Saga Edition gegen die WEG-Version austauschen und dir den Differenzbetrag begleichen.

Warum zur Hölle spielst du d20 wenn du die Größenkategorisierungen von d20 nicht ab kannst?

Verdammt nochmal!

Wer glaubst Du, dass Du bist dich hier so aufzuplustern? Komm mal runter von Deinem hohen Ross und mässige deinen Tonfall. Ich krittel an Sachen rum, wenn ich es für richtig halte und wenn Du nichts sinnvolles dazu beitragen kannst, dann halt einfach Deine Fingerchen still und geh weg vom Keyboard.

Ob ich die d20 Einteilung von Größen nicht mag ist doch für die vorliegende Sache völlig irrelevant.
Aber wenn es schon gemachte Unterscheidungen gibt in der Colossal Rubrik (vier Einteilung in Colossal!!!) dann sollen die sich gefälligst in irgendwas unterscheiden, sonst brauche ich keine vier sondern nur eine Kategorie.

Ja, langsam glaube ich auch, das West End Games zu spielen war einfach eine bessere Zeit. Man hat einfach mehr Leute gehabt, die in der Lage waren konstruktiv mitzuschreiben. Vielleicht liegt es aber auch einfach an der Qualität der Star Wars Saga Leuet hier im Gate, denn ich habe die gleiche Frage mal in einem anderen Bord gestellt und quasi sofort eine gute Antwort bekommen.

Zitat
Seems a bit off, but I think it works. Capping the penalty to init at -10 allows good pilots on bigger vessels to still have a chance to win initiative. In comparative scale, smaller fighters and ships should be able to fly circles around larger ships (The Falcon is a good ship, but is only great in the hands of a skilled pilot).

Reflex defense is also modified by a ship's Dex bonus and it's armor bonus so smaller ships are elusive due to speed and maneuverability, bigger ships rely more on armor. Plus the firepower on larger ships can easily destroy ones of a magnitude smaller, whereas the big ship can take a pounding from a bunch of smaller ships (+ stronger shields, etc.).

On it's own, I think the point you bring up does make you scratch your head a bit asking why, but I think it works when put together with the other rules and stats.

Das wäre 'ne sinnvolle Antwort gewesen. Die sowohl auf mein Problem eingeht als auch die Regeln verteidigt und die dazu noch freundlich formuliert ist.

Aber zu sowas seid ihr ja scheinbar zu großen Teilen nicht in der Lage. Trollt lieber sinnfrei rum und blast Euch auf. Solche Arroganz und Überheblichkeit ist sowas von fehl am Platze...

[Nur als Anmerkung: Ich finde die Größeneinteilung passt eben besser auf FantasySettings und Wesen, denn auf Raumschiffe usw. ist aber eine persönliche Vorliebe, von der es mir schnurz ist, was Du von ihr hälst.]


Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 28. November 2008, 13:14:29
Kritikresistenter Nörgler!
Wenns dir nicht taugt, dass wir dir hier hart Kontra geben, dann geh doch ins Wizards-Board, wo noch mehr so Gestalten wie du rumlaufen!

Konstruktiv mitschreiben... tss.
Wer hat denn hier angefangen, am System rumzunörgeln und hat keinerlei Argument für seine Position eingebracht. Das warst du doch, oder?

Erst völlig unnötig und ohne Zusammenhang am Größenmodifikator rumkritteln und dann noch pampig werden, weil wir ihm Kontra geben. Ich glaub, es hakt.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 28. November 2008, 13:22:36
Kritikresistenter Nörgler!

Beleidigen solte so einfach sein. Was ein plumper Versuch.  Das kannst Du doch besser, oder?

Wenns dir nicht taugt, dass wir dir hier hart Kontra geben, dann geh doch ins Wizards-Board, wo noch mehr so Gestalten wie du rumlaufen!

Genau. Du bist viel zu hart für mich, Heretic.

Konstruktiv mitschreiben... tss.
Wer hat denn hier angefangen, am System rumzunörgeln und hat keinerlei Argument für seine Position eingebracht. Das warst du doch, oder?

Das Du keine Selbstdisziplin, keinen Stil und keine Umgangsformen hast, hast Du ja bereits mehrfach gezeigt. Aber das Du blind bist, wusste ich nicht. Das tut mir leid. Mach halt die Augen auf und lies, was ich bisher geschrieben habe. Dann wirst Du finden. Oder auch nicht. Ist mir aber auch egal.

Erst völlig unnötig und ohne Zusammenhang am Größenmodifikator rumkritteln und dann noch pampig werden, weil wir ihm Kontra geben. Ich glaub, es hakt.

Ich glaube auch, dass es bei Dir hakt, aber so richtig  :D

Du merkst es nichtmal, oder?
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 28. November 2008, 13:45:31
Och, passt schon.

Fragt sich nur, wer zuletzt lacht.
 :twisted:

Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Darastin am 28. November 2008, 14:03:34
Och, passt schon.

Fragt sich nur, wer zuletzt lacht.
 :twisted:
Ich!

Heretic, Dein Umgangston und Deine "Argumentation" hier sind unter aller Sau. Cut's Kritik ist völlig gerechtfertigt.

Wir reden hier von einem Rollenspiel zu einer Film- und Romanvorlage; das absolut und unbedingt wichtigste Merkmal für so ein Spiel ist, daß ich die Szenen aus der Vorlage damit nachspielen kann.

Auf der Leinwand fliegt der Millenium Falke Kreise um die ISDs, weicht geschickt deren Schüssen aus und liefert sich Dogfights mit TIE-Jägern. Im Regelwerk ist er nur marginal schneller als ein ISD, auch nur marginal wendiger und wird zerstört, wenn zwei Geschützbatterien gleichzeitig auf ihn schießen.

Das, was die Regeln hier liefern, entspricht nicht der Vorlage. Und damit ist es schnurzpiepegal ob das ausbalanciert oder leicht handhabbar ist; wo Star Wars draufsteht hat auch Star Wars drin zu sein und das tut es hier nicht. Thema verfehlt, setzen, sechs.

Bis bald;
Darastin
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 28. November 2008, 14:41:35
Der Falke ist KEIN normaler Transporter und er wird auch NICHT von Joe Normal gelenkt.

Bedenke das.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Jilocasin am 10. Dezember 2008, 17:26:53
Misanthrop?
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Drudenfusz am 11. Dezember 2008, 01:21:30
Der Falke hat eingebaute Combat Thrusters durch welche er als eine Kategorie kleiner gilt...
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Daishy am 27. Februar 2009, 23:06:47
Ich beleb den Thread mal wieder. Mich wuerde naemlich interessieren, wie du die Tabelle letztendlich modifiziert hast und welche Erfahrungen du damit gemacht hast.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Cut am 27. Februar 2009, 23:15:45
Ich hatte mich für ein online Spiel eingelesen in die SAGA Regeln, welches ich aus Zeitgründen aber beinahe aufgegeben habe zu spielen. Daher kann ich dazu nichts neues sagen. Tut mir leid, Daishy.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Daishy am 27. Februar 2009, 23:21:04
Nicht so schlimm ^^. Ich war nur etwas verbluefft, das unser Pilot bei einem Frachter der YT-Reihe einen Wurf von -2 hat. Aber vielleicht krieg ich das momentan auch nur nicht mit den anderen Skills in eine Reihe ^^.

Meine Ueberlegung waere, die Tabelle aehnlich wie bei normalen Groessen bei TIny/Small anfangen zu lassen. Also Starfightern einfach einen Bonus zu geben und Gargantuan/Colossal als +0 anzusehen. Nur bin ich mir grad nicht sicher, was das noch alles fuer Auswirkungen haette ^^

Edit: Wuerde die ganze Sache natuerlich verkomplizieren, da man zwischen Large-Scale-Battle und Small-Scale unterscheiden muesste. Ein Landspeeder waere bei dem einen ja ziemlich 'tiny' bei dem anderen aber Large. Also auch nicht das wahre ^^
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Heretic am 28. Februar 2009, 04:31:34
Never.touch,a.running.system.

Probier das normale system doch erst mal eine Weile aus, und seh, wie sichs bewährt, und dann kannste immer noch dran rumquacksalbern, oder?

Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Kilamar am 28. Februar 2009, 08:41:47
Das normale System ist dann Star Wars Revised Edition?

Da funktionierte es jedenfalls noch.
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Daishy am 28. Februar 2009, 09:46:37
Ich nutze eine Rolling-Release-Unix-Distribution, spiele also quasi alle 2 Tage mit meinem System rum, bin da wohl einfach der Typ fuer ^^.

Die Revised-Edtion scheint ja, so auf den ersten Blick (Hab damals ohne Starship-Combat gespielt, deswegen kenn ich die Regeln nicht so gut) wirklich zwei Kampf-Skalen zu unterscheiden und dementsprechend Boni zu vergeben.
Ansonsten werde ich es natuerlich erstmal testen, das war nur der Punkt den ich etwas komisch gefunden habe. Mir ist allerdings heute morgen beim genaueren betrachten nochmal aufgefallen, dass das einzige, was mir wirklich etwas komisch vorkommt, der niedrige Pilot-Skill-Modifier ist. Wenn man z.B. die DCs der Manoeuver anschaut, dann sind die fuer einen niedrigstufigen Piloten sehr schwer zu schlagen. Taeusch ich mich da oder ist das einfach so gewollt?
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: asequai am 28. Februar 2009, 10:39:01
Es geht eigentlich.
Mit Skill Training/Focus und etwas DEX bist du schon bei +11 bis +14. Bei Gargantuam Starfighter kriegt man zwar eine -5 Penalty, aber man sollte nicht vergessen, dass man zusätzlich auch den DEX-Bonus des Gefährtes enthält.  Beim X-Wing wären das angenehme +6, was effektiv nochmal +1 ist.


P.S.: Dass man den DEX-Bonus des Vehicles erhält, kann man leicht überlesen, das steht nicht beim Pilot-Skill sondern unter Characters in Vehicles (Seite 169)
Titel: Re: [Saga] Ship Size Modifier Table
Beitrag von: Daishy am 28. Februar 2009, 11:28:21
Man lernt nie aus ^^.
Ich werd in den Frachter einfach mal COmbat Thrusters einbauen, mal schauen wie es laeuft und dann falls noetig die DCs der Pilot-Checks anpassen.