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Miniaturenspiele, Tabletops, Brettspiele & Sonstige Spiele => D&D Miniatures Game => Thema gestartet von: Tellian Mondschatten am 19. März 2007, 12:51:30

Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 19. März 2007, 12:51:30
Hiho Skirmish-Fans,

um etwas mehr Schwung in die Miniaturen-Rubrik zu bringen hab ich mir gedacht, ich setz euch mal die ein oder andere Warband vor, erzähl' ein bischen was zur Strategie, die mir hier vorschwebt, und geb sie dann zum Abschuss frei.
Bei der Erstellung der Warbands lass ich in diesem Thread grundsätzlich aussen vor, ob ich die Mini besitze oder nicht. Es geht nur darum eine möglichst effektive Warband zu erstellen.

Ihr seid natürlich herzlich eingeladen, selbst Warbands vorzustellen. Verbesserungs- und/oder Alternativvorschläge abzugeben. Quasi ein Optimierungsthread für Skirmish Warbands.

Noch kurz was zum Layout, wenn ihr eine Warband vorstellt, dann bitte auch immer die Kosten, Miniaturenanzahl Commanderrating(s) usw. angeben. Erst im Anschluss geht ihr dann ins Detail. Gebt nach Möglichkeit auch die Battlemap an auf der ihr diese Warband am liebsten einsetzen würdet.

MfG

 :zwerg:  :elf:
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Mikron Xeltur am 19. März 2007, 13:37:27
Tja, dann fange ich mal an. Ich bin weniger Freund von Warbands à la 2 davon, 3 von denen, nochmal 2 davon und noch ein Commander.
Das heißt: Mindestens eine Unique Mini muss für mich dabei sein.

Meine Lieblingsband ist daher die folgende:

Drizzt, Drow Ranger 87 Punkte, Commander 3
Guenhywvar 33 Punkte
Rask, Half-Orc Chainfighter 52 Punkte
Devis, Half-Elf Bard 6 Punkte
Wild Elf Warsinger 9 Punkte
Aramil, Adventurer 13 Punkte

Das Problem sind natürlich die nur 6 Activations (ist es ok, wenn wir immer die englischen Ausdrücke stehen lassen?).

Guenhywvar ist für mich eine der großen Gewinnerinnen des Unhallowed-Sets.

Allein für sich die Punkte nicht wert, wird sie durch Drizzt und die Wildelfe zu einer echten Gefahr. Wenn sie charged, attackiert sie mit +21/+16 für 25magich/20 Schaden!
Dazu ist sie dank Drizzt fearless (wenn man dafür auch auf seine Scout Fähigkeit verzichten muss).
Rask trifft zuverlässig (+19/+19 für 25 magisch), hat die nicht zu unterschätzende Melee-Reach 2 und eine Stunning Attack mit einem akzeptablen DC (19).
Drizzt selbst halte ich erstmal so weit wie möglich zurück und greife nur in sinnvollen Momenten ein. Er ist mit 87 Punkten sicherlich zu teuer für das, was er kann (bzw. fehlt ihm die eine oder andere Unique Verstärkung - wo bleiben Wulfgar, Catti-Brie und Bruenor?). Doch sein Conceal 6 habe ich ebenso unterschätzt, wie den Wert der Zauberresistenz und des Blind-Fights (Duergar Champions hassen ihn!).

Die Wildelfe halte ich soweit zurück wie möglich. Nur wenn der Moralwurf eines wichtigen Gegners unmittelbar bevorsteht, ziehe ich sie dazu (-2 MC durch Aura of Fear).
Devis ist nur für seinen Countersong da. Ich habe überlegt, ob ich Mialee (Magic Weapon für Guen), Regdar (+7/15 Schaden) oder 2 Xeph Warriors für ihn einsetzte. Doch in manchen Momenten ist Countersong wichtiger.
Zu guter Letzt Aramil... Hervorragend, um gegnerische Scouts (Greenspawn Sneaks!) zum Weglaufen zu motiverien (Magic Missile). Die zwei weiteren Zauber des 1. Grades hebe ich zumeist auf, um einen starken Nahkämpfer des Gegners zu schwächen. Gerade eine Marilith ist mit 5 Punkten Schaden pro Schlag nicht mehr so furchteinflößend...).
Dennoch überlege ich, ob ich nicht lieber auf 8 Activations kommen sollte. Anstelle von Aramil könnten
- Regdar, Human Fighter 6 Punkte
- Xeph Warrior 3 Punkte
- Jozan, Cleric of Pelor 4 Punkte
herhalten.

Jozan müsste ich jedoch noch irgendwie ertauschen. Hat jemand einen?  :wink:
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 19. März 2007, 14:42:05
...und los gehts, der Beitrag sollte zwar schon längst stehen, aber mein Browser ist irgendwie abgeschmiert.

"Thundertusks & Archons" (LG)

2x Thundertusk Cavalry [44]
2x Justice Archon [32]
1x Village Priest [21](Cmd 3)
1x Aramil, Adventurer [13]
1x Warforged Scout [8]
1x Mialee, Elf Wizard [6]

200 Pts, 8 Aktivierungen

Die Warband ist auf Nahkampf ausgelegt, gegen Fernkämpfer und Spellcaster sollten alle Deckungsmöglichkeiten ausgenutzt und die Entfernung schnell überbrückt werden. Bis zu 4 Magische Geschosse von Mialee und Aramil können gegnerisches Getier ausschalten.

Als Battlemap empfehle ich "Broken Demongate", "Fane of Lolth" oder "Mithril Mine"

Die Einzelanalysen findet ihr hier:

Spoiler (Anzeigen)


Soviel von mir, bis zum nächsten Skirmish.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 19. März 2007, 15:21:25
Zitat von: "Mikron Xeltur"

Meine Lieblingsband ist daher die folgende:

Drizzt, Drow Ranger 87 Punkte, Commander 3
Guenhywvar 33 Punkte
Rask, Half-Orc Chainfighter 52 Punkte
Devis, Half-Elf Bard 6 Punkte
Wild Elf Warsinger 9 Punkte
Aramil, Adventurer 13 Punkte


Na das ist doch schonmal ganz ansehnlich. Hast du schonmal über Rikka, Angelic Avenger oder Tordek, Dwarf Champion nachgedacht? Rikka kostet nur 31 Pts, du müsstest natürlich Rask oder Guenhywar streichen, Tordek ist dagegen noch teuerer als Rask.
Leider sind die Optionen bei "Unique-Drizzt"-Warbands relativ eingeschränkt. Man muss mit seinem Drizzt auch höllisch aufpassen, da er wohl das Primärziel der Angriffe werden dürfte und wenn er sich im Hintergrund hält, geht sein Commandereffekt verloren. Mit dieser Warband befindet man sich vermutlich ständig auf einer Gradwanderung. Billige Optionen wären der kleine Tordek, Lidda, Eberk und/oder Krusk, da die noch am ehesten von Drizzts Commandereffekt profitieren können.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 19. März 2007, 17:54:53
"Sneakers & Flankers", 200 pts, 8 activations

Cleric of Syreth   LG   47   Cmd 5       DQ   03/60   U
    Cleric of Yondalla   LG   14   Cmd 3      Ha   02/80   U
    Skullclan Hunter   LG   36           Dk   08/60   U
x2     Half-Orc Spy   LG   26           BW   06/60   U
x3     Talenta Halfling   CG   17           Af   24/60   U

Diese Warband ist wirklich nur mit Taktik erfolgreich und wenn der Gegner wenig bis keine Creatures besitzt, die immung gegen flanking oder Sneakattacks.
Die Half-Orcs sorgen durch Scout für 10 VP schon nach der ersten Runde.
Cleric of Syreth gibt der Warband +2AC durch das legion's shield of faith, dann ist die normalerweise recht niedrige AC der Warband etwas verstärkt.
Die zügigen Talenta Halflings werden dann dazu genutzt um den Gegner bereits aus der Ferne etwas zu "stören" (mehr kann man 5 nonmagical demage nicht nennen^^) und schließlich zu flanken. Dabei muss darauf geachtet werden, dass die beiden Clerics ihre Commandereffects wirken lassen können.
Somit wird eine Sneakattack der der Haflings erst recht wirkungsvoll, da

Attack +2 agains larger creatures (Cleric of Yondalla)
+4AC when flanking (Cleric of Syreth)
+ xy demage ( sneakattack)
+2 attackroll (flanking)
Hide (durch flanking)

Mann muss eben nur vorsichtig sein, da es nicht das leichteste ist einen Gegner ins flanking zu bekommen.
Ich für meinen Teil bin nicht erfahren genug um zu sagen, ob die Figuren überteuert sind.
Das Einzige was ich sagen kann ist, dass ich bisher nie erfolgreich war, da die Gegenspieler oft sehr starke Rares mit Immunitäten vorgeschickt haben. Da geht der Stolz eine an sich gute "Kombination" gefunden zu haben doch gleich wieder flöten.:(
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Mikron Xeltur am 19. März 2007, 21:09:41
@Tellian Mondschatten:

Tordek und Rikka habe ich auch schon getestet. Wenn man Drizzts Scout mit Rikkas Waylay kombiniert, kann man den Gegner schon mal überraschen.

Tordek nimmt einfach zu viele Punkte in Anspruch. Und da mein Kumpel ständig mit Storm Silverhand spielt, macht es keinen Spaß mit ihm (Stichwort: Electricity Healing).
Für 31 Punkte bevorzuge ich sogar Meepo vor Rikka. Mit Rüstungsklasse 24 kann er durchaus mal etwas aushalten. Seine Mob Morale hilft der chaotischen guten Truppe ungemein, und durch Drizzt ist er erstaunlich stark im Angriff.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 19. März 2007, 21:53:18
@Ven;

hab früher auch viel mit Commandereffekten gearbeitet. Mit der Zeit hat sich aber herausgestellt, dass man meist zuviel vorarbeit leisten muss um die Effekte sinnvoll einzusetzen. Erschwerend kommt dazu, dass der Commander sofort das Hauptziel des Gegners wird, wenn sein Effekt zu spielbestimmend wird. Ich versuche daher Warbands mit spielbestimmenden Commandern zu meiden. Meine Prioritäten liegen klar bei Minis die zur Not auch ohne Commander was erreichen.

@Mikron Xeltur;

Ja Meepo ist auch 'ne Möglichkeit mit Speed 4 hängt er aber ganz schön hinter der restlichen Warband hinterher. Wie gesagt durch Drizzt ist man schon sehr eingeschränkt. Wenn man Drizzt spielt will man auch die Uniques dazu packen und Guenhywar ist eigentlich Pflich für einen Drizzt Fan. Bleibt eigentlich blos Rhask als Variable Grösse. Leider ist die Auswahl der Uniques ziemlich klein und dort aus ca. einem Duzend Minis wählen zu dürfen ist mehr Qual als Wahl, zumal jeder nur einmal in der Warband sein darf.
Wobei ich finde, dass eine Drizzt Warband wohl am besten im epischen Bereich der 500 Pkt. Warbands angesiedelt werden sollte. Mal sehen was das Drizzt Themenpack zu bieten hat.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Mikron Xeltur am 20. März 2007, 17:18:24
@Tellian Mondschatten:

Guenhywvar habe ich nie gespielt, bevor Unhallowed rauskam. Ohne Powerful Charge finde ich Rikka und Meepo einfach effektiver.
Natürlich hoffe ich auf einen Wulfgar im 40-Punkte bereich, der eine Spezialfähigkeit bekommt, wenn er neben Drizzt startet - ähnlich wie Guens fearless.

Leider gibt es ja keine neuen Stats für Drizzt.  :(
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 21. März 2007, 14:37:55
"Against the Resistance" 200 pts. , 8 Activastions

Anvil of Thunder   LG   25           Ab   02/60   U   
    Elemental Wall   LG   33           WD   06/60   U
    Hammerer   LG   16           BW   07/60   C
    Village Priest   LG   21   cmd 3       Af   12/60   U
    Warforged Captain   LG   46   cmd 4       WD   12/60   U
    Maug   LG/LE   41           BW   26/60   U
2x Arcanix Guard   LG   9           WD   02/60   C

Hier diesmal eine Warband, die nicht so abhängig ist vom Commander.
Grundlegend weiß ich, dass diese Warband recht langsam ist, aber ich würd gern mehr über die Schwächen erfahren.
Unbeabsichtigter weise ist es wiedereinmal eine no-rare-band, vielleicht gibt es aber die ein oder andere Creature die dort besser aufgehoben ist?

Den Village Priest habe ich hinzu genommen, da er magic weapon für den Maug casten kann sowie der gesamten warband +1 zur attack geben kann.
Würde mich freuen auch bei dieser Warband etwas Rat erhalten zu können.

Weiß auch jemand evtl wie ich einen War Troll, Duergar Campion und Centaur Hero sinnvoll unterbringen kann? (welche Creaturen würden zu denen passen?)
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 21. März 2007, 22:54:46
Zitat von: "Ven"
Weiß auch jemand evtl wie ich einen War Troll, Duergar Campion und Centaur Hero sinnvoll unterbringen kann? (welche Creaturen würden zu denen passen?)

Also ein Duergar Champion passt eigentlich in jede LE Warband, oder? Was willst du mit dem falsch machen?

Mein Kumpel hat einen Centaur Hero und hat ihn schon in etlichen Warbands ausprobiert. Bislang ist er damit immer baden gegangen, weil der Centaur dem Rest der Band zuviele Punktekosten weggefressen hat.

War Troll hab ich auch und habe ihn bisher nirgendwo unterbringen können. Bin da also auch auf Tipps gespannt.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 22. März 2007, 09:08:57
Auf die Schnelle fällt mir folgendes ein:

1x War Troll [69]
1x Inspiered Lieutenant[45](Cmd 4)
2x Duergar Champion[33]
1x Snigg the Axe[20](Cmd 0)
3x Goblin Skirmisher[Minions]

200 Pkt. 8 Aktivierungen

Mann kann statt der Duergars auch einen Helmed Horror[45] und einen Bladebearer Hobgoblin[21] spielen.

Oder man spielt statt der Duergars und des Lieutenants 2x Helmed Horror und den Halforc Fighter[21](Cmd 2). Dadurch ist man aber bei der Ini etwas im Hintertreffen und der Halforc ist der einzige der nur Speed 4 hat. Moralwürfe sind hier wurscht. Der Troll sollte es auch von sich aus schaffen, die Horrors sind Fearless und alles andere kippt eh beim ersten Treffer um.

Egal welche Variante, es bleibt eine ziemlich geradlinige Melle Warband ohne irgendwelche Tricks.

Geht bestimmt auch anders, aber da dürft ihr mal was abliefern.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 23. März 2007, 08:36:45
Ich merk gerade, dass meine LE Warbands irgendwie alle ziemlich ähnlich aussehen. Irgendwie schaftt es immer wieder Snigg rein und dazu ein paar Duergar Champions und/oder Helmed Horrors. Ist das Setup so unschlagbar gut oder gibt es keine sinnvollen Alternativen? Was meint ihr?

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 23. März 2007, 12:40:28
Mich wundert es, dass du trotz Snig nicht über 8 Aktivierungen kommst. Obwohl das - wie wir gelernt haben - ja möglich ist.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 23. März 2007, 12:49:35
Meine Lawful Evil Band sieht (mangels sinnvollerer Figuren) so aus...

2x Large Duergar
2x Duergar Champion
1x Sahuagin Ranger
1x Skullcrusher Ogre
1x Skullsplitter
1x Thayan Knight

http://www.ddshoebox.com/displaySquad.cfm?getSquad=fixed&arg=10487

Die bringen immerhin 430 Hitpoints auf die Waage und teilen auch ganz gut aus. Defensiv profitieren sie von den Conceal Fähigkeiten der Duergar und dem Arrow Catching Shield des Thayan Knight. Der Rest ist eher offensiv ausgerichtet. Nur nen tollen Commander hab ich noch nicht. Der Skullsplitter bringts nicht so 100%ig.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 23. März 2007, 13:40:38
Zitat von: "Selvan"
Nur nen tollen Commander hab ich noch nicht. Der Skullsplitter bringts nicht so 100%ig.

Das Problem ist nur, es gibt bloß 2 weitere Commander mit 28 Punkten:
Cleric of Nerull (   De   30/60)
Goblin Underboss (   WD   31/60)

Wenn du einen anderen nimmst kommst du mit der Zusammensetzung ins Gehader und musst evtl schlechte Kompromisse eingehen oder ganz von Vorn anfangen.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 23. März 2007, 13:57:35
Der Skullsplitter bringt immerhin Tyrannic Morale mit. Ansonsten ist der Cleric auch nicht verkehrt.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 23. März 2007, 14:01:29
Zitat von: "Selvan"
Mich wundert es, dass du trotz Snig nicht über 8 Aktivierungen kommst. Obwohl das - wie wir gelernt haben - ja möglich ist.


Man könnte schon über 8 Aktivierungen kommen, aber dadurch sinkt die durchschnittliche Qualität der Minis. Wodurch der Aktivierungsvorteil schneller egalisiert werden kann.
Urthok wäre noch 'ne Alternative, wenn er nur nicht so lahm wäre. Dann hätte man zusammen mit Snigg einen fairen Schadensoutput, macht sich aber wieder von den Commandern abhängig.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Steven am 24. März 2007, 19:36:38
:)  Hi ,

wollte kurz Fragen was Ihr von diesem Warband haltet und wo ich Ihn verbessern kann.

3 x Xendrik Champion (23)
1 x Ryld Argith     (55)
1x Mounted Drow Partrol  (27)
2 x Minotour  (17)
1x Carian Tribe Barbarian (12)

MFG
Steven
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. März 2007, 03:16:35
Zitat von: "Steven"
:)  Hi ,

wollte kurz Fragen was Ihr von diesem Warband haltet und wo ich Ihn verbessern kann.

3 x Xendrik Champion (23)
1 x Ryld Argith     (55)
1x Mounted Drow Partrol  (27)
2 x Minotour  (17)
1x Carian Tribe Barbarian (12)

MFG
Steven


Hiho,

der Schaden den du austeilst ist zu gering für eine CE-Warband. Versuch noch ein oder 2 Minis reinzubekommen, die mindestens 15 Schaden, besser 20 oder mehr, machen. Ryld und die Drow Patrol schaffens nicht allein.

(z.B. Large Black Dragon, Thrall of Blackrazor, Vampire Dire Wolf, Ogre Skirmisher, Red Spawn Fire Belcher, Red Samurai oder Hillgiant Barbarian[dann müsstest du aber komplet umbauen])(du kannst auch 'nen Orc Druiden spielen mit 3 Snakes Swiftness, lässt er deine besten Klopper bis zu dreimal Extra angreifen), (hab hier ein wenig aufs Geld geachtet, du kannst auch versuchen Orc Champion, Eye of Gruumsh oder Mounted Drow Patrol zu ergattern, dass dürfte aber ein teurer Spass werden)

Die Xendriks kommen zwar auf 15, dafür müssen sie aber in Bewegung bleiben, dass geht dann schief, sobald der Gegner auf Schlagreichweite ist. Als billige Füller empfehl ich dir Mountain Orcs anstatt des Carrion Tribe Barbarian oder der Minotauren(mit + 7 dürften die eh kaum was treffen).
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 27. März 2007, 14:45:18
Hiho,

heute versuch ich mich mal an einer Titan-Warband. Mal sehen was dabei rumkommt. Nochmal zu Erinnerung solche Warbands bestehen aus 1-2 sehr mächtigen Minis, welche die Drecksarbeit erledigen, alles andere muss schauen, was übrig bleibt.

Ich versuch mich mal am Solar 105 Pkt. Cmd 5.

Der Solar bietet relativ gute Stats und lässt mit 105 Punkten sogar noch Platz für eine 2. grössere Mini. Commander Level 5 erspart uns zusätzlich die Suche nach einem billigen Commander. Wir habenaomit mehr Optionen für die restliche Warband. Seine offensichtliche Schwäche ist seine Amorclass. Mit AC 19 ist er relativ leicht zu treffen und müsste sich daher ehr zurückhalten. Eine 105 Pkt Mini mit seinen Angriffswerten muss aber einfach in den Nahkmpf gehen. Meleereach 2 hilft hier natürlich etwas, aber sobald der Gegner ran ist, kann es ziemlich schnell brenzlich werden. Folglich wäre etwas Schutz hilfreich.

Dieser könnte zum Beispiel vom Shield Guardian (41 Pkt) kommen. Solang die beiden zusammenbleiben, gibts +2 auf die AC für den Solar und der Guardian kann den einen oder anderen Schaden auf sich umleiten. Hört sich eigentlich ganz fair an. Mit +10/+10 (15) kann er auch noch halbwegs effektiv austeilen, aber magisch darf der Schaden schon noch werden.

Abgerundet wird die Warband durch den Cleric of Moradin. Er kann ebenfalls +2 auf die AC geben. Dazu kommt unser Allroundwunder Aramil, wenn sie ein paar Rays of Enfeeblement durchbekommt,lebt allgemein gesünder.
Für etwas mehr Damage-Output gesellt sich eine Arcanix Guard zur Warband.
Der Warforged Scout um eine Victory Area zu okupieren und Mialee für einmal Magic Weapon auf den Shield Guardian.
Unsere achte Aktivierung bekommen wir vom Assimar Fighter, nicht sehr spektakulär, aber auf Augenhöhe mit gegnerischen Füllern.

"Solar Shield"

Solar [105](Cmd5)
Shieldguardian [41]
Cleric of Moradin [14]
Aramil, Adventurer [13]
Arcanix Guard [9]
Warforged Scout [8]
Mialee, Elf Wizard [6]
Asimar Fighter [4]

200 Pkt. 8 Aktivierungen

Wie man sieht, steht und fällt die Armee mit dem Solar. Ob sie, so wie sie ist, wirklich was kann muss, sich noch herausstellen. Ein gut platzierter Feuerball kann so eine Warband schnell ins Hintertreffen bei den Aktivierungen bringen, deshalb ist hier vorsichtiges Agieren angesagt. Nutzt Deckungen aus, probiert mit dem Slaying Arrow des Solars die grösste Bedrohungen des Gegners auszuschalten und habt keine Skrupel Schaden vom Solar auf den Guardian umzuleiten.

MfG

P.S. kann mal jemand 'ne Warband um den Githyanki Dragonknight bauen? Ich hätte gern mal ein wenig Input von anderer Seite.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 13. April 2007, 10:41:19
Heute gibt es mal eine Spellcaster Warband. Die hatte sich ein Freund von mir gebaut, und meine Thundertusk Warband ziemlich solide eingeäschert. Zum Teil lags an der Karte, zum Teil auch an der Fearless-Fähigkeit von Storm Silberhand. Als Karte kamen die Mithralminen aus den Fantastic Locations "Fane of the Drow" zum Einsatz:

1x Storm Silverhand [57, CR 4]
1x Elf Warmage [42]
1x Valenar Nomad Charger [36]
1x Cormyrean War Wizard [29]
2x Royal Guard [10]
1x Elf Raider [9]
1x Bat Familar [6]

199 Pkt. 8 Aktivierungen

Die Warband ist aus Optimierungssicht zwar noch nicht völlig ausgereift, stellt aber mit Sicherheit eine solide Ausgangsbasis dar. Der Valenar wurd grundsätzlich mit dem Fly-Spell von Storm verzaubert und war so kaum noch in die Schranken zu weisen. Dazu kamen noch ein paar verrissene Saves auf meiner Seite und der Untergang der Zwerge war nicht mehr aufzuhalten. Ebenfalls hinderlich waren die engen Gänge der Karte. Es war meinen Zwergen nur schwer möglich an die gut abgeblockten Spellcaster meines Freunds heranzukommen. Die Fearless-Ability von Storm gab dann den letzten Ausschlag. Jede Mini musste von mir erst komplett ihrer TP beraubt werden eh sie vom Feld genommen wurde. Dennoch war der Ausgang letzten Endes sehr knapp. Auf seiner Seite war noch Strurm (stark angeschlagen), eine Royal Guard und der Comyrean War Wizard(kaum noch Spells ebenfall angeschlagen) im Spiel. Ich hatte noch eine Thundertusk Cavalry, einen Justice Archon und meinen Village Priest. Meine Thundertusk Cavalry schafft es den Warwizard aus dem weg zu räumen und mein Justice Archon kann sich hinter der breits aktivierten Storm platzieren. Nächste Runde verlier ich die Ini und Storm schaltet meine Cavalry aus, während die Royal Guard daneben schlägt. Ich setz alles auf eine Karte und postiere meinen Village Priest so, dass ich Storm flanken kann. Wenn ich jetzt beide Angriffe des Archon treffe, kann ich das Spiel vieleicht noch rumreissen. Es gehen aber beide vorbei und mein Kumpel gewinnt wieder die Ini. Da war es dann vorbei. Hätte aber auch anderes ausgehen können.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 08. Mai 2007, 10:46:22
Habe mit meinem Kumpel die Warband mal ein wenig optimiert. Nach Umbau und 2 erfolgreichen Testrunden gegen eine sehr agile CG-Warband sieht das Ergebnis folgendermassen aus:

1x Storm Silverhand [57, CR 4]
1x Elf Warmage [42]
--> 1x Bat Familar [6]
1x Virtuos Charger [40]
1x Cormyrean War Wizard [29]
2x Arcanix Guard [je 9]
1x Caravan Guard [5], (hier würde ich zwar ehr 'nen Timber Wolf spielen, aber mein Kumpel mag die nicht)
1x Man at Arms [3]

Die beiden Testmatchs liefen sehr ungünstig für mich(auf ca. 20 Würfe max. 5 zweistellig Ergebnisse), was durch 2-3 Fehler meinerseits noch unterstützt wurde. Aber ich will den Erfolg jetzt nicht schmälern. Die Warband hat hohes magisch/energetisches Schadenspotential und kann mit dem Charger noch 45 Melee-Damage pro Runde auspacken. Nur der relativ niedrige Angriffswurf des Chargers macht sich manchmal bemerkbar +13/+11 reicht gegen hohe AC nicht immer. Richtig wohl fühlt sich die Warband in engen Gängen, wo der Gegener jeden Blocker Stück für Stück zerstören muss, eh er an die Spellcaster kommt. Storm mit Elfen und Menschen ist verdammt stark.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 09. Mai 2007, 23:17:39
manchmal stell ich mir die frage wie viel Zeit man dazu investieren muss, um überhaupt erstmal ne Warband aufzustellen die schlagfertig genug is und diese dann noch zu optimieren. Und wie viel Erfahrung mach da erstmal sammeln muss.  :o  *respekt*
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 10. Mai 2007, 10:24:34
Soviel Zeit ist es gar nicht, ich treff mich mit 2 Kumpel einmal die Woche (Mittwoch) und dann zocken wir halt abwechselnd und schauen wie es läuft.
Mein Kumpel mit den Spellcatern spielt eigentlich fast immer diese Warband und ich versuch mit meinen Kreationen dagegen anzukommen.
Diesmal konnte ich sie endlich knacken, mit folgender Warband:

Vlaakith the Lichqueen [79, CR3]
Vampire Dire Wolf [48]
Red Samurai [40]
Troglodyt Thug [11]
Barbarian Mercanery [9]
Abyssal Maw [5]
Grich [5], (fliegt wieder raus, wollte mal den Wandering Monster Aspekt testen, war aber blöd)
Gnoll [3], (Orc Warrior wäre besser, die bekommt man aber kaum und wenn dann sind sie ziemlich teuer)

200 Pts, 8 Act, CR3
Map: Abwasserkanäle aus "Fantastic Locations - City of Peril" (ziemlich gut für non-living Warbands)

Hier gibts den Spielverlauf in Kurzform
Spoiler (Anzeigen)
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Janos M. am 16. Mai 2007, 09:57:12
Zitat von: "Ven"
manchmal stell ich mir die frage wie viel Zeit man dazu investieren muss, um überhaupt erstmal ne Warband aufzustellen die schlagfertig genug is und diese dann noch zu optimieren. Und wie viel Erfahrung mach da erstmal sammeln muss.  :o  *respekt*


rein theoretisch kannst du jede Warband dir bauen und spielen. Je nach dem wie stark du abschneiden möchtest kann man bis zu 2h pro Tag/Nacht verbringen.

Meine DM Warband als Beispiel habe ich fast drei Wochen lang jede Nacht online gegen Amis getestet (ungefähr 30-33 Spiele).
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Cyrik am 17. Mai 2007, 02:10:19
Naja wie tellian schon sagte, wir treffen usn ein bis zweimal die Woche und spielen einfach drauf los...testen hier mal da einige Warbands und dann merkt man schon welche gut läuft und welche nicht!
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 17. Mai 2007, 13:58:52
Naja ok, ihr hab dann aber sicherlich schon ne beachtliche Sammlung aus der ihr was machen könnt.  :lol:
Ich habe bisher mehr oder weniger blind mit dem Warbandgenerator drauflos gebaut und dem entsprechend mir die ein oder andere Mini hinzugetauscht.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 20. Mai 2007, 02:08:08
Jepp inzwischen ist einiges zusammengekommen. Ich schätze mal grob so ca. 350-400 Minis. Davon sind ca. 150 relevant fürs Skirmish, der Rest ist fürs RPG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 21. Mai 2007, 11:21:24
Heute gibts mal wieder eine neue Warband. Diesmal wird es eine CG-Warband, welche um den Moon Elf Fighter herum aufgebaut ist. Ich versuch bereits seit längerer Zeit die Tacticsfähigkeit des Moon Elfs irgendwie sinnvoll einzusetzen. Bisher nur mit mässigem Erfolg. Heute gibts den nächsten Versuch und am Mittwoch wird gleich mal getestet. Die Warband nenn ich ganz stylisch:

Shadow Tactics 1.0

1x Moon Elf Fighter [49, CR5]
1x Virtous Charger [40]
3x Shadow Dancer [28 / 84]
1x Craycloak Ranger [15]
1x Timber Wolf [Minion]
1x Wild Elf Warsinger [9]
1 Xeph Warrior [3

200 Pkt, 9 Act, CR 5
Map: Teleport Temple (mal schauen vieleicht wird es auch was anderes, es muss halt relativ offen sein, damit der Warsinger LoS hat, anderseits benötigen die Shadow Dancer auch ein paar Mauern für ihren Shadow Jump und Wälder sind ganz schlecht)

Ziel ist es, die eigene Warband erstmal in eine möglichst aussichtsreiche Position zu bringen, dieWarband ist dafür4 recht schnell und sollte dies recht gut umsetzen können. Der Craycloak Ranger mit Speed 6 ist hier ehr das fünfte Rad am Wagen, aber sein Magical Fang Spell und der Minion machen ihn halt ziemlich gut. Ist die Warband nach 1-2 Runden in Position, so sorgt man mit dem Moon Elf für ein explosive Runde, indem man die Tacticsfähigkeit des Moon Elfs bestmöglich einsetzt. Man aktiviert alle seine Minis durch, bevor der Gegner überhaupt zum Zug kommt. Dabei sollte man darauf achten, dass der Warsinger LOS auf die gesamte Warband hat.
Das Schadenspotential für diese explosive Runde ist enorm. Der Charger kommt auf 2 Angriffe (+12/+10 mit Magical Fang) für insgesammt 45 Schaden, leider lässt sich enhanced Mobility nicht mit Powerfull Charge kombinieren, sonst wäre es richtig krank. Shadow Dancer kann auf 30 Schaden kommen, 10 Magic (Grundwert), 10 Powerfull Charge und 10 Sneak. Angriffswurf +15 wenn er Charged oder Flanked/ +17 bei beidem. Der Moon Elf selbst sollte mit Powerfull Charge für 20 zuhauen können. Wolf, Ranger, Xeph und zur Not der Warsinger sollten fürs flanking positioniert werden, wenn sie noch 'ne Charge-Attack dürchführen können umso besser. Wenn alles gut geht, sollte man in der Lage sein, dem Gegner die grössten Bedrohungen abzunehmen, bzw. ihn in seinen Aktivierungen stark zu beschneiden.
Die beste Gegen-Strategie dürfte wohl darin bestehen, einen Pulk zu bilden und die am stärksten gefährdeten Minis in der Mitte zu halten. Sollte man es als Spieler der Moon Elf Warband es nicht schaffen, den Gegner nennenswert zu schwächen, wird man den Nachteil des Moon Elfs zu spüren bekommen. Er gibt nähmlich nicht nur den eigenen Minis Tactics, sondern auch den gegnerischen, diese können schliesslich ebenfalls komplett durchaktivieren, wenn man selbst nichts mehr hat.
Falls ihr die Warband mögt und gerne selber spielen wollt, so sollte dies relativ preiswert möglich sein. Bis auf den Virtous Charger besteht die Warband nur aus Uncommons und Commons. Einzig Moon Elf und Graycloak dürften etwas schwerer zu bekommen sein und vermutlich auch etwas teurer sein. Ich empfehle euch bei Ebay am besten einen US-Shop zu suchen, welcher faire Shipping-cost und alle Minis im Angebot hat, da dürfte die Warband für ca. 15-20  Euro zu bekommen sein

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Janos M. am 21. Mai 2007, 14:38:04
Tomb of Queen Peregrine, Keep of fallen Kings 1 oder die Blood Chamber Karte sind sehr gut. Speziell letztere da du hier den Magic Circle hast.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 22. Mai 2007, 01:19:59
So, jetzt steuer ich auch mal was bei.
 
Vorab: Ich habe nicht den größten Kreaturenpool und auch nicht gerade viel Spielpraxis/Erfahrung. Ich hoffe und denke aber, dass sich die Warband gegen viele Gegner ganz gut aus der Affäre ziehen könnte.

Name: Dominion
Map: Dragon Graveyard (?)

199 Punkte, 8 Aktivierungen
95 - Balor (Com 0+)
44 - Large Black Dragon
19 - Orc Wardrummer
12 - Deathlock
11 - Troglodyte Thug
10 - Quaggoth Slave
5  - Gnoll Skeleton
3  - Orc Warrior

Taktik:
Die Warband baut logischerweise auf den Dominate Commander-Effekt des Balor.
Ein Gegner, der einen Morale-Save vergeigt, muss sofort einen weiteren machen. Wenn er diesen ebenfalls verhaut, routet er nicht mehr und wechselt die Seite.
Dieser DC 20 Moral-Save wird durch den Intimidating Drumbeat des Wardrummers auf der gesamten Map um 4 erschwert und ist somit für kleinere Figuren unter schwachen Commandern kaum noch zu knacken. Zusätzlich kann man vor dem entscheidenden Schlag noch den Troglodyte Thug (mit Stench) neben den gewünschten Kandidaten ziehen, wodurch der Save nochmal um 2 erschwert wird.
Der Deathlock kann 2x durch Cause Fear bei schwächeren Kreaturen (bis Level 5) einen Moralwurf erzwingen. Der Rest ist Füllmaterial.

Meist ist es günstig, sich nicht am stärksten Gegner aufzureiben sondern erstmal den Balor und den Dragon auf schwächere Gegner loszuschicken, um diese als Kanonenfutter auf die eigene Seite zu ziehen.

In Test-Matches gegen meine eigenen Warbands hat das Konzept ganz gut gefruchtet und durch Red Tide hat der Balor gegen Ende des Matches so ziemlich jede Ini gewonnen (Commander 5 hat man ziemlich schnell zusammen).

Schwächen/Anfälligkeiten:
Schlecht sieht es aus, wenn der Gegner keine Ziele für Dominate bietet weil z.B. alle Gegner Fearless sind. Natürlich ist es auch schlecht, wenn es dem Gegner gelingt den Balor früh auszuschalten, denn ein Drache allein kann es nicht reißen.

Falls ihr noch Ideen habt, immer her damit.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 22. Mai 2007, 08:46:17
Die Warband sieht auf jedenfall interessant aus. Wenn es dir nur um die Verschlechterung der Saves geht, würde ich dir empfehlen dich nach einem Cursed Spirit umzusehen. Der kostet ebenfalls nur 11 Punkte genau wie der Thug, ist dafür aber incorpreal und fliegt. Seine cursed Aura gibt ebenfalls -2 aber nur auf Saves und nicht auf AC und Attack. Vieleicht kannst du auch beide kombinieren, dafür könntest du ja den Quaggoth cutten, einen Punkt hast du ja noch frei.
Schwierig wird es gegen Konstrukte und Untote oder gegen Storm Silverhand. Aber für 'ne Funrunde allemal mehr als geeignet.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 22. Mai 2007, 11:00:23
Nach den Cursed Spirits werde ich mich mal umsehen. Die sind mir schon in dieser Band hier aufgefallen. http://www.ddshoebox.com/displaySquad.cfm?getSquad=fixed&arg=7308
Die Idee, den Quaggoth auszutausche, klingt ganz gut.

Mit den Konstrukten und Untoten hast du natürlich Recht.

Gegen Storm muss man die Taktik ein bisschen anpassen.
Entweder hofft man darauf, dass der Gegner einen Fehler macht und jemanden out of command manövriert.
Oder man geht volles Risiko und verucht, Storm als erste auszuschalten.
Oder man zieht im entscheidenen Moment den Wardrummer mit Countersong soweit mit nach vorne, dass die vorderste Front des Gegners nicht mehr von Storms Commander Effect betroffen ist.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 23. Mai 2007, 11:39:02
Bin gerade beim Störbern auf der Wizards Minis-Homepage auf das Preview vom Large Shadow Dragon gestoßen. Klingt eventuell nach einem netten Ersatz für den Large Black in der oben vorgestellten Warband, denn seine Breath Weapon kann die Saves der Gegner noch weiter drücken. :roll:
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/mi/20070517a

Was meint ihr?
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Janos M. am 23. Mai 2007, 12:22:11
Es wird sich zeigen was der Shadow Dragon kann, der Shadowjump klingt aber gut.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. Mai 2007, 12:41:15
Am Mittwoch war mal wieder unser Minis-Abend. Mein Kumpel aka Cyrik, wollte unbedingt mal mit dem Gargantuan Blue spielen, den er bei der DDM gewonnen hatte. Ich war ehr skeptisch, da ich micht noch gut an unsere Spiele mit dem Gargantuan Black erinnern konnte, aber O.K. es gab da die Spielvariante Hoard Thieves, die klang schaffbar. Spieler eins bekommt den Drachen Spieler 2 darf 250 Punkte auf 8 Minis verteilen, jedoch maximal 50 pro Mini. Der Drachenspieler muss die Hoard Thieves meucheln und bekommt ansonsten nur im Schatzhort Siegpunkte. Der Thieves Spieler muss mit seinen Minis den Ausgang erreichen, jede Mini die das schafft bringt ihm die entsprechenden Punkte. Ausserdem bekommt er für jede gehaltene Victory Area 25 Punke am Ende der Runde.

Erster Versuch: 4 Duergars Champs, Urthok, Dragonmark, Helmed Horror und Kobold Monk. Runde 3 ist Schicht im Schacht, nicht eine Mini schafft es über die Mitte der Karte hinaus --> Speed 6 ist zu langsam. Conceal bringt auch kaum was, da der der Drache zu viele Special Abillities ohne Trefferwurf hat.

Zweiter Versuch: 4 Chraals, Snigg the Axe mit Minions, 4 Chraals, Rakshasa, Human Blackguard und Kobold Monk. Das sind recht viele Aktivierungen und 5 teure Minis mit Speed 8. Diesmal komm ich sogar mit 2 Minis in die Nähe des Ausgangs bevor sie platt gemacht werden.

Dritter Versuch: Nee nicht wirklich zweimal hat mir gereicht. Es ist halt absoluter Blödsinn gegen eine 500 Punkte Mini anzutreten. Der Drache hat effektiv Speed 30 und 5 Angriffe die er beliebig auf Special Attacks und/oder normale Angriffe aufteilen kann. "Massive" ist ebenfalls unfair. Mit Speed 30 kommt der Drache eh überall hin, nur hat man jetzt nicht mal die Chance seine Minis durch geschicktes manövrieren zu verstecken. Dazu noch die Schwierigkeitsgrade der Rettungswürfe, welche Mini soll denn gegen DC 28 oder 29 vernüftig saven können?
Das ganze Icon-Drachenkonzept hat mich von spielerischer Seite bisher stark enttäuscht. Die Drachen sehen zwar super aus, aber für's Skirmish sind sie völlig ungeeignet.
Das ganze Konzept mit den 6 Aktivierungen ist ziemlich hirnrissig. Es läuft effektive auf eine 6 Mann Warband mit 6 Minis á 500 Punkte hinaus. Gut das ist jetzt etwas übertrieben, aber wenn man die Stats des Drachen in 6 Minis umrechnet so hätte man ca. 6 Minis mit einem Gegenwert von vermutlich 150-200 Punkten. Um eine Chance gegen den Drachen zu haben, bräuchte man also eine Warband mit 900-1200 Punkten an Gegenwert. Das ist aber so nicht vorgesehen.
[Wie ich auf die Zahlen komme? Ich hab mal verglichen: FireGiant Forgepriest (84 Pkt) Atk +20/+15 (30 Schaden) RK 23, Cadaver Collector (103 Pkt) Atk +22/+22 (30 Schaden) RK 20 viele Specials. Für Atk +25/+23 für (45/30 Schaden) mit RK 27 und den ganzen Special sollten 150-200 Pkt angemessen sein.]
Für die Hoard Thieves Variante gibt es natürlich 2-3 SetUps die recht sicher gewinnen können (z.B. Shadow Dancers, Sacred Watchers, Invisable Gnome Trickster Warbands, vieleicht auf Flying Warbands oder Speed 12 based). Nur wird es dann für den Drachenspieler unfair und das sollte nicht Sinn der Sache sein.
Es wäre schön, wenn Wizard neben den normalen und den Epic Statcards noch eine dritte Kategorie herausbringen würde. Die könnte man ja Dragon Slayer oder so nennen. Diese wären dann speziell für die Icon Reihe gedacht.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 04. Juni 2007, 13:29:20
Moin, moin

also mach ich mal den Alleinunterhalter, ist aber O.K., solangs mir Spass macht. Am Wochende hat es leider nicht geklappt mit Berlin, da Elard für sein Vordiplom lernen musste und Patrick in Luxemburg war zum Kotei L5R (Legend of the 5 Rings)

(L5R, ist ein Trading Card Game, der ein oder andere kennt es vieleicht. Der Hintergrund dieses Spiels wurde auch als DnD Material umgesetzt. Das Oriental Adventures Buch, speziell ROKUGAN ist das Reich der "Legende der 5 Ringe".)

Tja also blieb ich zu Hause, am Abend traf ich mich aber immerhin mit Ronny, unserem vierten Minis Spieler. Leider ist er Ende letzten Jahres umgezogen und kommt nur noch selten vorbei. Ich hatte also ein wenig Glück, dass doch noch ein Spielpartner aufkreuzte. Gespielt haben wir nur eine Runde, da wir für den späteren Abend noch anderweitig verabredet waren.

Einen Matchreport gibts hier für alle die es interessiert:

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Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 04. Juni 2007, 15:09:40
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Moin, moin

also mach ich mal den Alleinunterhalter, ist aber O.K., solangs mir Spass macht.

Ich lese die berichte gern, kann man ein wenig draus lernen.
Selbst einen Bericht zu verfasen is nich so einfach ,wenn man während des Spiels schon genug damit zu tun hat auf alle Regeln zu achten ,wenn man nich so erfahren ist und zudem  nicht regelmäßig Spielt.
Aber vielleicht schaffe ich es das nächste mal mir nebenher Notizen zu machen. Hatte mir ja bereits vorgenommen von den Spielen ab und zu ein Foto zu machen.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 04. Juni 2007, 16:34:26
Hab' mein Geschribsel mal überflogen. Liesst sich grauenvoll, viel zu viele Fehler (Rechtschreibung/Gramatik) bei Gelegenheit bessere ich mal nach.

MfG

Edit: Erledigt, jetzt liesst es sich glaube ich besser, hab auch noch mal ein paar Sachen rekapituliert, welche minimal anders verlaufen sind. Die Erinnerung trügt einen manchmal.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 29. Juni 2007, 20:44:56
Hello @ all,

Mittwoch war wieder DnD Spielerunde, diesmal zu viert, also haben wir mal Multiplayer gespielt, ich hatte drei Warbands mit die ich relativ gut fand, für die vierte hätte ich noch ein paar Minis vom Elard benötigt, die hatte er aber zu Hause gelassen, tja Pech also schnell was zusammen geschmissen. Ausser mir und Elard war noch Patrick da und Frank ein DnD Minis Neuling. Als Map diente das "Broken Demon Gate". Wir spielten 2 gegen 2. Die Teams. Wir spielen Last Man Standing, Punkte sind also egal.

Elard und Frank gegen Patrick und mich.

Spoiler (Anzeigen)
:D
Titel: Multi Avengers
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 23. Juli 2007, 14:40:55
Hi

ich verschieb die Disskussion mal hierhin. Hier ist sie, finde ich, besser aufgehoben, ausserdem verschwindet sie nicht zwischen den anderen Beiträgen  :D.
Schreibt ruhig was ihr davon haltet oder postet mal selbst ein paar Warbands bmit Minis aus der neuen Edition.

Bei mir gehts heute um den Arcadian Avenger.

(http://wizards.com/dnd/minigen/cards/NB/01S.jpg)

Bzw. um Warbands mit mehr als einer dieser Mini. Für mich könnte der Avenger den Part des LG Duergarchamps ausfüllen, einzig ein Commander von den Qualitäten eines Ultroloth oder Blackguard on Nightmare fehlt. Aber man hat schon ein paar Commander zur Auswahl auch wenn sie nicht ganz so kompakt daher kommen wie die beiden eben genannten.

Erste Variante

1x Guardian Naga (http://wizards.com/dnd/minigen/cards/NB/08S.jpg) 47/CR4
   +Bat Familiar 6
3x Arcadian Avenger 31(93)
1x Justice Archon 32
1x Erberk, Adventurer 16
1x Man at Arms 3
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pts/CR4

Kleine Kombo mit dem Archon und der Naga um notfalls auch mal ein paar unsichtbare zu "BLITZEN". Oder Cleric of Syreth anstatt der Naga für Magic Weapon und Legions Shield of Faith, dann würde ich auch den Archon gegen einen vierten Avenger tauschen und den MaA zum Assimar Fighter upgraden.


Zweiter Vorschlag

1x Paladin of Torm (http://wizards.com/dnd/minigen/cards/Ar/07S.jpg) 51/CR5
   +Bat Familiar 6
1x Dragonmark Heir of Deneith 34
   +Bat Familiar 6
3x Arcadian Avenger 31(93)
1x Assimar Fighter 4
1x Man at Arms 3
1x Human Commoner 3

10(9)act/200pts/CR5

Man könnte den Commoner und den MaA auch zu einer Mialee zusammenfassen und diese opfern nachdem man ihre Spells verbraten hat.


Dritte Warband

1x Cleric of Lathander (http://wizards.com/dnd/minigen/cards/Ar/01S.jpg) 27
   +Bat Familiar 6
1x Dragonmark Heir of Deneith 34
4x Arcadian Avenger 31(124)
1x Mialee 6
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pts/CR4

Der CoL bringt einen ganzen brauchbaren CFX und eine Menge gute Spells. Leider ist ehr auch recht langsam und ziemlich fragil, selbst mit Bodyguard wird er vermutlich zu schnell das zeitliche segnen. Aber versuchen kann man es ja mal.

Als Map würde ich vermutlich das Thievesquarter wählen, hier kann man ja versuchen bei Punktführung die Sache aus zu sitzen. Weiterhin würde ich immer versuchen den Wrath zu forcen, warum soll ich warten bis mein Gegner sich um eine 3pkt Mini kümmert, wenn er sie erledigt O.K. da sag ich nicht nein. Aber ich möchte zumindest die Option haben ihn selbst zu opfern, falls mein Gegner mal nicht mitspielt. Schliesslich will ich das Spiel bestimmen und mich nicht vom Gegner abhängig machen.
Es muss ja nicht die erste Runde sein, in der sich ein 5HP-Minis vom Dach stürzt, aber zweite oder dritte sind durchaus denkbar. Wenn der Opfergang zweite oder dritte Runde passieren soll, spricht einiges für Mialee. Nach der zweiten Runde hat sie i.d.R. ihre Spells verballert und ist eine Aktivierung die in diesem Stadium kaum noch benötig wird. Bis dahin hat man auch keinen Aktivierungsnachteil und sobald der Nahkampf startet, egalisiert dieser sich vermutlich sowieso.

Gruss Tellian


Edit:

1x Village Priest (http://wizards.com/dnd/minigen/cards/Af/12S.jpg) 21/CR3
   +Bat Familiar 6
1x Delver Sergeant (http://wizards.com/dnd/minigen/cards/NB/05S.jpg) 15/CR3
5x Arcadian Avenger 31(155)
1x Human Commoner 3

9(8)act/200pkt/CR3

noch 'ne Version, hab den Faden mal weiter gesponnen und die Avenger noch weiter gemaxt. Ausserdem hat man jetzt die Möglichkeit in einer Runde mal drei Avenger zu aktivieren und eine billige Möglichkeit gegnerisches Conceal aufzuheben. Ausserdem sollte es zumindest ein Commander schaffen lange genug am Leben zu bleiben. Nur Map Ini wird mit CR3 ein wenig schwieriger. Aber zur Not hilft vieleicht auch mal der Gegner.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Janos M. am 24. Juli 2007, 13:51:39
So richtig passt kein COmmander zu den Avengern, da sie entweder zu wenig leben haben zu langsam sind, nicht genug Schaden verursachen oder einfach schlichtweg schlecht sind.

Ich würde am ehesten noch den Purple Dragon Knight oder den Couatl als Commander nehmen. Entsprechend dazu 4x Avenger plus aktivierungen.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 24. Juli 2007, 16:53:06
Jepp da hast du recht, ich kapier auch nicht warum immer getönt wird, LG hätte die besten Commander, dass ist ziemlicher Schwachsinn. LG hat nur die im durchschnittlich höchsten Commanderratings, aber das wars dann auch schon. Irgendwas passt eigentlich nie entweder zu wenig Speed, zu wenig HP oder irrelevante Kampfeigenschaften. Tja, wenns dann dochmal passt (Couatl) setzt man das Commanderrating auf 0, eigentlich Schade.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Ven am 27. Juli 2007, 04:20:38
Zumindest muss der Commander nich so früh seine Leute reallyn, weil deren geringe AC mal wieder für zu schnellen HPverlust gesorgt hat wie bei den Chaotics.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 27. Juli 2007, 09:04:11
AC wird doch immer irrelevanter. Es gibt mittlerweile so viele Möglichkeiten Direktschaden auszuteilen (Breath Attacks, Lightning Bolt, Scorching Ray, Whirlwind Blast, Silver Fire - nur um mal die häufigsten zu nennen). HP sind mir alle mal lieber und da siehts bei LG nun auch nicht so doll aus. Das wäre ja alles nicht das Problem, wenn es nicht so übermässig viele autodamage optionen gäbe.
Es gab da mal bei Hordlings oder Maxminis eine entsprechende Diskussion. Die Fakten sind halt, das es kaum möglich ist die AC zu erhöhen, eigentlich nur Cats Grace und Shield of Faith, in einigen konstruierten Situation auch mal Mage Armor und sonst? Dafür kann jede Warband ohne irgendwelche Magie ihre Angriffsbonis erhöhen, Charge +2, Flanking +2. Mit Magie und Specials kommen noch Magic Weapon/Fang, Invisibility, Stuneffekte, Paralyseeffekte etc. dazu.
Wo ist der LG Comander für 50-60 Pkt mit 80 oder mehr HP, einem Attackbonus von +13/+8 oder besser der 15 Schaden macht und sich mindestens 6 Felder weit bewegen kann?
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Selvan am 28. Juli 2007, 11:01:10
Zitat von: "TM"
Wo ist der LG Comander für 50-60 Pkt mit 80 oder mehr HP, einem Attackbonus von +13/+8 oder besser der 15 Schaden macht und sich mindestens 6 Felder weit bewegen kann?
Sowas wie ein LG Werewolf Lord?
Titel: Meine Warbands
Beitrag von: Steven am 29. Juli 2007, 12:16:36
:) Hi,

ich würde eure Meinung gerne zu dieser Warband hören:

Sword of Heironeous C7/ 29 Punkte
2 x Shield Guardian     / je 41
Elf Warmage              / 42
2x Sacred Watcher   / je 18
Warforged Scout      / 8
Man at Arms            / 3

Das wären 8 Akt bei 200 Punkten

Mfg
Steven
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 30. Juli 2007, 08:52:05
Zitat von: "Selvan"
Zitat von: "TM"
Wo ist der LG Comander für 50-60 Pkt mit 80 oder mehr HP, einem Attackbonus von +13/+8 oder besser der 15 Schaden macht und sich mindestens 6 Felder weit bewegen kann?
Sowas wie ein LG Werewolf Lord?


Der hat Speed 8, 100 HP und macht 25 Schaden. Das ist ein wenig untypisch für LG. Nein es sollte ehr in Richtung Storm Silverhand oder Ultroloth gehen. Ich kapier eh nicht, warum CG einen Comander bekommt der Furchtlosigkeit verteilt, obwohl der CFX ja ehr nach LG Paladin schreit. Aber von der Balance her ist es wahrscheinlich nötig. CG hat so schon genug Probleme mit Moral Saves, von wenigen Ausnahmen abgesehen.
Titel: Re: Meine Warbands
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 30. Juli 2007, 09:01:28
Zitat von: "Steven"
:) Hi,

ich würde eure Meinung gerne zu dieser Warband hören:

Sword of Heironeous C7/ 29 Punkte
2 x Shield Guardian     / je 41
Elf Warmage              / 42
2x Sacred Watcher   / je 18
Warforged Scout      / 8
Man at Arms            / 3

Das wären 8 Akt bei 200 Punkten

Mfg
Steven


Die Shield Guardians benötigen einen Commander. Sobald der Commander stirbt, sterben sie mit ihm. Das SoH hat nur 35 HP, selbst mit Shieldguardian hält es nur 60 Schaden aus, bevor es stirbt(bei 70 ist es bereits tot). Selbst mit dem Heilzauber änderst du daran kaum etwas. Doppel Shield Guardian macht nur Sinn, wenn die Commander-Mini über genügend HP verfügt, am besten Doppelt soviel wie ein Shield Guardian bzw. wenn du über genügend Heilzauber verfügst, um virtuell auf diese HPs zu kommen.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Curundil am 30. Juli 2007, 12:41:59
Richtig. Das große Problem bei LG ist, daß die Warbands selten flink genug sind, um selbst zu bestimmen, wann sie wieviel Schaden fressen - sie müssen sich wegen ihrer geringen Beweglichkeit oft beharken lassen, ehe sie Gegner ausschalten können, was (verglichen mit Chaotic Warbands) wegen geringer Geschwindigkeit, geringem Schadensoutput und mittelmäßiger Distanzkampfqualitäten eine Weile dauern kann.

Vor diesem Hintergrund ist es an sich schon mal sehr gefährlich, als einzigen Commander jemanden einzupacken, der auf der Schlucken-Seite so schwachbrüstig daherkommt wie ein SoH, es sei denn, man kann ihn gut abschirmen oder unterstützen. An diesen dann zwei Commander-abhängige Modelle dranzuhängen, wirft dem Gegner für 35 Schaden einen BERG Siegpunkte entgegen und läßt Deine Warband ohne Commander und ohne Titans zurück. Das wird böse enden.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Steven am 30. Juli 2007, 20:32:25
:) Hi,

Eine Shield Guardian hat doch 70 HP x 2 sind 140 HP die den Commander schützen.

Sie können doch beide den Commander schützen und somit 75% des Schaden des Commander auffangen?

Ich habe mir gedacht das beide shield Guardian sprüche des elf warmage bekommen und somit der gegner doch respect hat mal eben durch meine reihe zu tanzen um einen Commander anzugreifen.

Habe ich irgendwo einen Denkfehler gemacht?

Und wie wäre euer Vorschlag für diese Warband?

MFG
Steven :)
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 30. Juli 2007, 22:59:53
Es fängt immer nur ein SG 50% des Schadens ab, du suchst aus welcher SG das ist. Das SoH bekommt in jedem Fall 50% oder mehr vom Schaden ab. Das doppelte splitten des Schadens ist laut Regeln nicht zulässig. Hab ich mich auch schon drüber aufgeregt an anderer Stelle aber ist nun mal so.

Zwei SGs wirst du imm 200 Pkt-Format nur schwer in eine Warband bekommen, ohne dich dadurch selbst zu benachteiligen. Im Epic sieht das anders aus, da kann ein Commander schonmal 250 HP haben und 140 Extra sind nicht zu verachten.

Umbauen ist jetzt so 'ne Sache.Sinnvollerweise spielst du die SGs mit ein paar Spellcastern um nützliche Spells öfter einsetzen zu können.Kannst ja mit zwei Commandern spielen. Z.B Guardian Naga, Cleric of Dol Arrah, Cleric of Syreth. Oder du spielst halt nur einen Guardian und wahlweise Maug, Thundertusk oder irgendwas anderes.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 31. Juli 2007, 09:54:03
So, hab noch ein bischen weiter getüftelt. Mein neuestes Avenger Ergebnis, wäre schön wenn auch endlich meine Bestellung aus USA eintrudeln würde, damit ichs mal ausprobieren kann.

Couatl CR0 [42]
Aracadian Avenger x3 [93]
Aassimar Favored Soul [20]
Greyhawk City Militia Sergeant CR3 [13]
Warforged Scout [8]
Mialee, Elf Wizzard [6]
Bat Familiar x3 [18]

200pkt/11act/CR3/0

Hab den Eindruck, dass da viel zuviel Tech auf viel zu viele Minis verteilt wurde, aber solang ich es nicht ausprobiert habe, kann ich nichts genaues sagen.

Optional werd ich auch mal folgende Warband versuchen:

Guardian Naga CR4 [47]
Couatl CR0 [42]
Aracadian Avenger x3 [93]
Mialee, Elf Wizzard [6]
Bat Familiar x1 [6]
Man at Arms [3]
Human Commoner [3]

200pkt/9act/CR4/0

Etwas offensiver ausgerichtet mit der Naga und 2-3 Lightning Bolts können ziemlich verherend wirken.

Der Couatl kommt mir dennoch in beiden Warbands ein wenig deplatziert vor. Eigentlich ist er nur wegen seines CFXs drin, denn wirklich lohnende Ziele für die Snakesswiftness fehlen leider. Muss mal sehen ob es nicht doch noch irgendwie besser geht.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Steven am 01. August 2007, 20:55:55
:) Hi,

was würdet Ihr zu dieser LE Warband sagen?

Human Blackguard c6 / 46 punkte
3 x Greater Barghest /  105
Red Hand War Sorcerer  / 34
3 x Kobold Monk /  15

8 Akt bei 200 Punkten CR 6

Könnt mir auch gerne ander Vorschläge machen.Nur die Barghest müssen drinnen bleiben(ob 3 oder 4 ist egal)

Mfg
Steven :)
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 01. August 2007, 21:48:18
Zitat von: "Steven"
:) Hi,

was würdet Ihr zu dieser LE Warband sagen?

Human Blackguard c6 / 46 punkte
3 x Greater Barghest /  105
Red Hand War Sorcerer  / 34
3 x Kobold Monk /  15

8 Akt bei 200 Punkten CR 6

Könnt mir auch gerne ander Vorschläge machen.Nur die Barghest müssen drinnen bleiben(ob 3 oder 4 ist egal)

Mfg
Steven :)


Und warum keinen Chraals, Zakaya oder DCs?

Human Blackguard CR6 [46]
Chraal [35]
Greater Barghest x2 [70]
Hobgoblin Marshal CR1 [22]
Ice Mephit [13]
Bat Familiar [6]
Kobold Monk [5]
Goblin Skirmisher [3]

200pts/9act/CR 6/1

Auf den War Sorcerrer würde ich verzichten. Stirbt zu schnell, wenn du Lightning Bolts willst spiel lieber die Naga.

Hier noch eine LE Warband die stark auf Autodamage fokussiert ist. Gegen Immune Cold wirds natürlich "interessant". Aber potentiell hat man 40 Kälteschaden von den Mephits(Cone). 20-40 von den Chraals(Cone) und 20-40 Blitzschaden von der Naga(Line12). Dragonmark hält die Naga am Leben und der Marshal sorgt für mehr Beweglichkeit..

Dark Naga CR3 [41]
Chraal x2 [70]
Dragonmark [35]
Hobgoblin Marshal CR1 [22]
Ice Mephit x2 [26]
Krenshar [7]

200pts/8act/CR 3/1

MfG


200pts/8act/CR 3/1
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Steven am 02. August 2007, 08:36:02
:) Hi,

vielen Dank für die ersten Vorschläge.

Ich würde doch gerne den Human Blackguard und mindestens 3 greater Barghest
spielen.
Vielleicht könnt Ihr mir da ja weiterhelfen wie der Rest der Warband aussehen könnte.

Mfg
steven :)
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 02. August 2007, 09:03:12
Tja dann nimm doch die erste Warband und tausch den Chraal gegen einen Barghest aus.

Human Blackguard CR6 [46]
Greater Barghest x3 [105]
Hobgoblin Marshal CR1 [22]
Ice Mephit [13]
Bat Familiar [6]
Kobold Monk [5]
Goblin Skirmisher [3]

200pts/9act/CR 6/1

Fertig
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Steven am 02. August 2007, 09:16:54
:)Hi

Der Hobgoblin Marshal gibt doch nur:

Commander 1 - Effect: Goblinoid follwers get Speed +2

Davon profetieren die Barghest doch nicht.das sind doch Large Outsider.

Der ice mephit sieht gut aus,aber wie ist es mit seinem spruch. Hat man einen dc gegen die 10 cold schaden?oder nur gegen das freeze?

Hast du vielleicht noch etwas anderes als Vorschlag?

Mfg
steven
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 02. August 2007, 10:02:39
Der CFX des Hobgobs ist wurscht. Commander 1 auch. Du bekommst aber zwei gratis Move Actions. Diese kannst du einsetzen um deine Barghests in Position zu bringen damit du eine Full Attack bekommst. Du kannst sie auch deinen Blackguard anwenden, da dort Ally und nicht Follower steht. Mit seinen Speed 4 wird er es dir danken. Da du ihn so besser in Sneak Position bekommst. Ausserdem kann er einigermassen austeilen. +7(15) ist nicht schlecht.

Der DC beim Mephit gilt nur für das freeze. Gegen die 10 Kälteschaden hilft nur Resistens oder Immunität.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 07. September 2007, 16:11:43
Hi Forum,

sieht so aus, als ob ich heute nach langer Zeit endlich mal wieder zum Skirmish zocken komme. Hab mir gedacht ich lass mal verschiedene Tribal Warbands aufeinander treffen. Es treten an::

Walking Wall - LG Dwarfs Skyfire - CG Elfes Ultroghest - LE Outsiders Spider Queen - CE Drows
Battle Plate Marshal Lyrandar Skyfire Captain Ultroloth Ryld Argith
Champion of Dol Dorn x2 Virtuous Charger x2 Greater Barghest x2 Clawborn Scorrow x2
Dwarf Sniper Elf Pyromancer Salamander Drow Wizard
Erberk Graycloak Ranger + Wolf Ice Mephit x2 Drow Enforcer x2
Dwarf Mercenary x2 Mialee Azer Raider x2 Lolths Sting x2
Tordek Devis -Bat Familiar
-Bat Familiar --
Auf der Ersatzbank:

The Avengers - LG Outsiders Storm Casters - CG Humans I love my Buggy - LE (Hob)Goblins Orcish Rampage - CE Orcs
Couatl Storm Silverhand Blood Ghost Berserker x2 Orc Banebreak Rider
Rikka Wulfgar Red Hand War Sorcerer Orc Sergeant
Arcadian Avenger x3 Cormyrean War Wizard x2 Urthok Rhask
Aasimar Favoured Soul Delver Sergeant Hobgoblin Marshal Orc Mauler
Aasimar Fighter x2 Bat Familiar Bugbear Footpad x2 Halforc Executioner
Bat Familiar Caravan Guard Goblin Skirmisher Krusk
-Ialdabode -Orc Warrior x2
Na mal schaun wies läuft. :)

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 21. September 2007, 10:55:06
Die Zwerge haben gewonnen.

Gespielt haben wir jeder gegen jeden auf Teleport Tempel. Die beiden Siegzonen in der Nähe der Startgebiete wurden zu Aufmarschgebieten 3 und 4 erklärt. Weiterhin wurden für drei Runden zwei gedankliche Mauern zwischen den festen und neuen Startgebieten gezogen, um das Geschehen mehr in die Mitte zu verlagern.

Es traten an Elard(LG Dwarfs), Frank(CE Drows), Patrick(CG Humans) und ich(LE Outsiders).

Patrick und ich kamen sehr schnell auf Schlagreichweite und es entwickelte sich ein offenes Gemetzel. Anfangs geriet ich leicht ins Hintertreffen, da ich recht schnell beide Mephits an die CWWs verlor und Frank mir überraschend in den Rücken viel. Dabei tötete er einen Azer und schlug meinen Salamander an. Meine Barghest mussten ebenfalls einstecken. Meinerseits konnte ich Caravan Guard und Delver Sergant ausschalten und meine Barghest so etwas länger am Leben halten. Wulfgar wurde enfeebeled und Storm mit einem Lucky Punch zu Barghestfutter verarbeitet. Einen Lloths Sting erwischte ich dann noch mit einem Barghest.
Frank seinerseits teilte mit Ryld noch ein bischen aus, bevor er sich zurückzog und um seine Aufmerksamkeit den Zwergen zu widmen.
Patrick zauberte in den folgenden Zügen beide Barghest und den Salamnder tot. Während ich seinen Wulfgar in die Flucht schlug, ja er hat den Ausgang noch in der selben Runde erreicht. Ärgerlich für mich, da Minis die fliehen zu einem drittel an alle anderen verbliebenen Spieler aufgeteilt werden. Nach und nach vielen Patricks verbliebene Minis den Attacken der anderen zum Opfer und er verlor in Führung liegend jegliche Chancen auf den Sieg.

Die Zwerge rollten die ganze Zeit über langsam vorwärts und streuten hier und da ein paar Bolzen ein. Die Drows gingen dagegen ehr planlos vor, Anfangs wurden der Support gezaubert, danach Schneeballschwärme und Magic Missiles ohne nenneswerten Erfolg. Die Scorrows hielten sich sehr zurück, ausser dem Hinterhalt auf meinen Azer und Salamander, richteten sie kaum Schaden an. Anstatt den Hinterhalt dann komplett durchzuziehen, zogen sie sich wieder zurück, um doch lieber die Zwerge anzugreifen.
An diesen rieben sie sich im weiteren Verlauf förmlich auf. Ein unvorsichtiger Teleport Rylds wurde mit einer Grant Dwarf Move Action und einer geballten Ladung Dol Dorn beantwortet. Magier und Lloths Sting fielen Barghests und Sniper zum Opfer, während auf der Zwergenseite nur Tordek und die Söldner ablebten.
Die Entscheidung brachten dann zwei gut getimte Provoks auf die Scorrows. Diese konnten in Folge dessen nicht mehr gezielt agieren und fielen den wuchtigen Schlägen der Zwerge zum Opfer.
Mein mir verbliebener Ultroloth konnte zwar noch 45 Punkte abstauben (CWW und Erberk) aber das war letztlich zu wenig um den Zwergen den Sieg noch streitig zu machen.

Entstand:

1) Elard(Dwarfs) 200+ Punkte
2) Patrick(Humans) 160+ Punkte
3) Ich(LE Outsiders) 140+ Punkte
4) Frank(Drows) 40+ Punkte

bis zum nächsten mal

MfG
Tellian
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Beitrag von: Janos M. am 24. September 2007, 10:18:25
Wenn ihr schon mit 4 leuten auf Teleport spielen wollt dann nehmt' zwei TT und schon ist das Chaos perfekt.
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Beitrag von: Tellian Mondschatten am 24. September 2007, 10:57:17
Zitat von: "Janos M."
Wenn ihr schon mit 4 leuten auf Teleport spielen wollt dann nehmt' zwei TT und schon ist das Chaos perfekt.


Dafür hätte der Platz nicht gereicht :D . TT ist ja schon recht gross, und das noch x2, ... Hilfe :o
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Beitrag von: Janos M. am 25. September 2007, 08:45:59
Aber das ist doch gerade spassig, wenn du auch nur einen Teleporter übersiehst stürzen sich gleich 3 Leute auf dich.
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Beitrag von: Tellian Mondschatten am 25. September 2007, 09:02:06
Ich meinte jetzt mit gross L x B in [Längenmasseinheit deiner Wahl]. Da wird es ziemlich knapp auf dem Tisch. Ich schau mal ob wir sie irgendwie auf den Tisch bekommen.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Janos M. am 26. September 2007, 08:42:47
ansonsten Tisch zur Seite (sollte ja nicht fest im Boden verankert sein) und auf dem Boden weitermachen.
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 26. September 2007, 09:19:25
Das ist ein öffentliches Gebäude, da geht das nicht so einfach mit, wir machen auf dem Boden weiter. Ausserdem ist der Boden nicht sehr sauber, wenn da täglich dutzende Leute ein und aus gehen.

Gestern haben wir nochmal gezockt. Diesmal spielete Elard die Drow und Frank die Zwerge, Patrick Elfen und ich Orks. Wir haben 2 gegen 2 gespielt, was an sich O.K. gewesen wäre, wenn wir gut gegen böse gespielt hätten. Haben wir aber nicht. Nein die Teams wurden ausgewürfelt, wodurch Elfen und Dunkelelfen Seite an Seite gegen Orks und Zwerge antraten (wie im richtigen Fantasyleben halt 'ne :wink: ).

Tja was bleibt zu sagen, die Drow haben gewonnen, trotz guter Performance der Zwerge. Die Zwerge waren aber schon ab Runde drei quasi auf sich allein gestellt, weil meine Orks einfach nur grottenschlecht sind. Ich habe nicht einen Moralwurf geschafft. Mein Banebraek hat genau einmal zugehauhen, bevor die Einhornreiter ihn in die Flucht schlugen. Rhask hatte gar keine Chance, da ein Pony vom Skyfire Captain einen Extraangriff + 5 Extraschaden bekam, bei 3 Treffern sind das genau 85 Schaden und Rhask hat 85 HP. Die beiden Dol Dorns nahmen dann die Ponys auseinander, wurden ihrerseits aber von einer kompakt vorrückenden Drow Warband zerstampft. Das fehlen von sinnvoller Tech auf Franks und meiner Seite kam noch dazu. Während uns Feuerball und Schneeballschwärme um die Ohren flogen, konnten wir nix machen ausser den Schaden zu notieren.
Muss demnächst mal ein wenig auf die Balance achten. Orks und Hobgobs sind einfach zu schwach für die anderen Warbands.

MfG
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Janos M. am 27. September 2007, 08:46:22
Zitat von: "Tellian Mondschatten"
Orks und Hobgobs sind einfach zu schwach für die anderen Warbands.


In der Zusammenstellung ja. Aber Orc Champions... (obwohl man die auch erst mal haben muss)
Titel: - WARBAND DISSCUSION -
Beitrag von: Tellian Mondschatten am 17. Oktober 2007, 14:36:07
Gestern Abend gabs mal wieder 'ne nette Minirunde. Wir haben gedrafted, mit Night Below. Elard hatte sich 5 Booster gekauft und ich aus meinen Minis 3 Booster gebastelt, so dass wir einen 4 Mann Draft auf die Beine bekamen. Ärgerlich für Elard, in 5 Boostern hatte er natürlich 2 Dracotaur Rager als Rare. Spektakuläre Misspicks. Im sechsten Booster pickt Frank links von mir sitzend einen Brass Golem und schiebt mir Lady Vol zu. Die hab ich natürlich dankend angenommen, zumal ich zu diesem Zeitpunkt nur einen Hob Goblin Marshal als Comander hatte und Minis von Kaliber einer Lady Vol Spiele allein entscheiden können. Zu Lady Vol gesellten sich noch ein Large White Dragon, einer der beiden Dracotaur Rager. Die endgültige Band sah so aus:

Lady Vol
Large White Dragon
Dracotaur
Earth Mephit
Greyhawk City Militia Sergeant

es verblieben

Kalashtar Bodyguard x2
Shadow
Hobgoblin Sergeant
Darkmantle
Kobold Trapmaker
Gnoll Claw Fighter x2
Krenshar
Cerebrilith
Carnage Demon

Runde eins spiel ich gegen Elard mit:

Exarch of Tyranny
Champion of Dol Dorn
Arcadian Avenger x2
Guard of Mithral Hall
Greyhawk City Militia Sergeant

Elard gewinnt die Map Ini und wir spielen in den Mithralminen, (seine Lieblingskarte). Ich hatte mir die Kingsroad genommen, kam aber nicht zum Einsatz. Anfangs nähern wir uns langsam und ich halte meine Warband weitestgehend zusammen, nur der LWD scored in der zweiten Runde 10 VA-Points, weitab vom Schuss, aber bei Speed 12 und der relativ langsamen Warband von Elard geht das natürlich. Den ersten Schaden macht mein Earth Mephit mit seiner Breathattack, Save gegen 12 schaffen Elards Minis. Der Militia Sergeant schafft seinen fälligen Moralwurf und darf bleiben. Als nächstes haut mein Dracotaur zu, den darauf fälligen Moralwurf schafft der GoMH aber problemlos. Elard schlägt mit Zwerg und Avenger zurück. Lady Vol fliegt neben den zweiten Avenger, welcher nach misslungenem Save seine nächste Runde skipt und gleichzeit als Deckung für die Lady fungiert. Der Serge schaut von aussen zu. Der Exarch und CoDD schliessen zum Rager auf. Als letztes begibt sich mein LWD in Position.
Nächste Runde gewinne ich die Ini und der LWD setzt seinen Breath an. Bis auf den Guard schaffen Elards Minis ihre Saves. Der Schaden tötet dennoch den Serge und den Guard. Mein Rager bekommt 10 und aktiviert, was weitere 5 Schaden vom Exarch bedeuten (Ring of Blades). Haue dreimal auf Elards Avenger treffe aber dank 2, 13, 2 nur einmal für 15, Avenger schafft Moral. Dann gibts es den Autohit für 15 vom Avenger und mein Rager verreisst seinen Moralwurf, der Exarch verfehlt mit seiner AoO DolDorn trifft für 20. Mein rager stoppt in Nähe des Ausgangs. Der Avenger fliegt gleich weiter zu meinem Charger und landet neben ihm. Im weiteren Verlauf gelingt es Elard meine gesamte Warband bis auf Lady Vol in die Flucht zu schlagen während ehr einen Avenger und en Exarch verliert. Kurz vor dem Ausgang bekomme ich meine Minis bis auf den LWD unter Kontrolle und Elard gibt gegen meine Zahlenmässige Überlegenheit + lady Vol auf.

Runde 2

Diesmal gegen Frank, er hatte das Frostfell Rift und eine relativ starke 7 Mann Warband. In der letzten Runde hatte er mit seinem CoDD bereits einen Fleischgolem in eines der Pits gebashed. Map Ini ging diesmal an mich und ich fand das Rift ganz witzig, da Lady Vol ja 2 Force Waves (DC 18) besitzt, welche bei verrissenem save Minis bis zu 3 Felder pushed, ziemlich tödlich mit Pits.

Franks Warband:

Dire Tiger
Champion of Dol Dorn
Warpriest of Vandria
Arcadian Avenger
Ice Mephit
Deep Legionair x2

Die ersten Inis gingen an mich und ich liess Frank anfangen um mit den Aktivierungen nicht zu sehr ins Hintertreffen zu kommen. Diese Runden waren geprägt vom langsamen vorrücken beider Warbands, da Frank sehr darauf bedacht war ausserhalb von Vols Reichweite zu bleiben. Ich meinerseits hielt mich zurück, in der Hoffnung, dass Frank seine schnellen Einheiten von den Speed 4en trennen würde. Diesen Gefallen tat er mir zumindest teilweise. Nachdem unsere Mephits ein paar Breathattacks ausgetauscht hatten gings richtig los. Ice Mephit, AA, und die beiden DL fielen multiplen Breath Attacks und Force Waves zu Opfer bzw. liefen Richtung Ausgang. An einer Stelle macht ich einen Folgenschwerenfehler als ich mich beim Abstand zum CoDD mit Lady Vol verzählte. Frank kam ran schlug zu und prallte mit seiner gewürfelten 4 an Lady Vols Rüstung ab. Mit +16 gegen Lawfull Minis hätte bereits die 7 gereicht und 98 Punkte wären futsch gewesen, Glück gehabt. Dazu kam noch die natürliche 1 des Tigers bei einer seiner beiden Attacks was mal 25 Schaden weniger an meinem LWD bedeuteten. Der Rest war dann ein ziemliches Gemetzel. Mein Dracotaur auf die Hälfte seiner HP reduziert machte ordentlich Dampf. Was den Tiger dazu nötigte einen Moralwurf zu verreissen. Glücklicherweise waren alle kurzen direkten Wege mit meinen Minis zugestellt und der Tiger machte sich auf den weiten Weg, auf welchem er dann nach 2 Runden wieder beruhigt werden konnte. In der Zwischenzeit wurde der CoDD zerlegt und sein Warpriest ordentlich angeschlagen. Die darauffolgende Runde reichte dann aus um die Reste zu beseitigen.

Eine dritte Runde gab es nicht, da es schon recht war. Fazit, Qualität setzt sich im Limited zumeist gegen Quantität durch, sprich je teurer je besser, zumindest in den meisten Fällen.

MfG