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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Moira am 24. August 2004, 10:19:37

Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 24. August 2004, 10:19:37
 MEine Gruppe : Kleriker 7, Magier 9, Waldläufer 8, Barbar 8 (entspricht ungefähr 3 Kämpfern) und Dieb 3 und noch ein NSC-Paladin7, wird es bald mit einem Vampir- Magier St.7~ HG9 zu tun bekommen. Bisher habe ich festgestellt, das oft der HG nicht gut ausbalanciert ist. Ich habe das Gefühl, der Vampir ist zu mächtig, obwohl ich auch bedenken muß, das unser Barbar dreimal draufhaut, und der Vampir (trotz Magierrüstung und Schild) ist hin (naja, Handlungsunfähig).
Habt ihr schonmal einen Vampir eingebaut? Geht es gut?
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Doombrand am 24. August 2004, 11:42:31
 Du musst eigentlich nur beachten, dass ein Charakter nicht dasselbe ist wie ein Monster. Ein Monster mit HG 7 soll von vier Charakteren dieser Stufe gut gekillt werden können. Ein Charakter der Stufe 7 ist aber praktisch nur "ein Viertel der Gruppe wert".
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Ivellios am 25. August 2004, 00:16:58
 Naja also ich denke nicht das die al zu große Probleme damit haben werden... sind immerhin nen Kleriker (Untote vertreiben) und nen Paladin( Smite Evil) dabei da müsste das eigentlich schon gehen und wenn du sagst der Barb könnte ihn in einer Runde kampfunfähig schlagen dann kann ich mir eigentlich echt nicht vorstellen wieso sie das nicht schaffen sollten :D
Und für den absolut unwahrscheinlichen Fall das sie es doch nicht schaffen haben sie wenigstens was gelern :akuma:

mfg Ivellios
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 25. August 2004, 08:21:58
 also, der Vampir hat +4 gegen Vertreiben Resistenz. Er kann Hast, Spinnenklettern, Gasförmige Gestalt, sonstige Zauber bis zum 4. Grad und hat RK 30 (mit Magierrüstung und Schildzauber) .
Ich trau mich eigentlich nicht so richtig den gegen die Gruppe einzusetzen, aber ich will auch mal wieder einen spannenden Kampf haben, nachdem sie meinen Oger-Magus so schamlos platt gemacht haben! Ich denke, wenn es ar...knapp wird muß ich halt schummeln! ;)
 
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Zechi am 25. August 2004, 08:39:21
 Also ich habe Vampire noch und nöcher benutzt und die +2 CR die das Template gibt sind schon OK.

Wenn der Vampir allein ist wird die Gruppe sowieso einen Vorteil haben. Vermutlich wird der Kleriker den Vampir nicht vertreiben können aufgrund der Turn Resistance aber das ist gewollt. Im Normalfall dürfte der Kleriker auch nicht unbedingt sofort erkennen, daß der Gegner ein Vampir ist, es sei denn dieser zeigt sich als solcher.

Ich denke sogar das der Vampir Magier wenig Chancen hat angesichts dessen das ihm 5 Gegner ggü. stehen und davon einige ja schon recht mächtig sind.

Gruß Zechi
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Horustep am 25. August 2004, 13:19:05
 @Moira

Es kommt - wie eigentlich immer - auf die Umstände und die Initiativen an. Grundsätzlich würde ich sagen, hat der Vampir keine guten Karten, aber wenn die Umstände schlecht laufen für die Gruppe (miese Ini's), dann kann die Sache zum Problem werden. Frage ist auch, ob der Endgegner - ich nehme an, es ist einer - alleine kommt und unter welchen Bedingungen. Vielleicht ist die Gruppe durch vorhergangene Kämpfe bereits angeschlagen? Kommt der Vampir alleine oder mit einigen Untergebenen? Sagen wir mal um CR 3?! Die Fähigkeiten deines Endgegner's sollten nicht unterschätzt werden! Nehmen wir nur mal die Su-Fähigkeit 'Domination'. Der Endgegner ist ein Wizard, habe ich das richtig verstanden? Geben wir ihm am Anfang Cha 13. Durch den Vampir hat er 17. So, ein Lvl-7-Vampir hätte dann also einen DC von 16 auf die 'Domination'-Fähigkeit. Wenn ich mir die bombigen Will-Saves eines Barbaren anschaue, dann könnte das eng werden. Angenommen der Magiervampir hat eine Initiative von +5 (+1 Dex, +4 Improved Initiative) und kommt als erster dran und 'dominated' deinen Barbaren (auf 30 ft.). Gut, er braucht eine Standard Action, aber egal. Es wird jetzt nämlich lustig... :D.

Zugegeben, das sind hypothetische Rechnungen, aber möglicht ist alles. Wie sieht es mit der Su-Fähigkeit 'Energy Drain' aus. Zwei negative Level pro Treffer haben es in sich, auch wenn ich als Vampirmagier höchstwahrscheinlich nicht zuhauen, sondern zaubern würde. An dieser Stelle würde ich dringend deinem Clr empfehlen, dass er nach dem Beten 'Invisibility Purge' (Lvl 3) belegt, ansonsten könnte es sein, dass 80% der Gruppe den Vampir plötzlich nicht mehr sehen... ;), wenn der Level-7-Magier 'Improved Invisibility' zaubert und die dann blind herumtabsende Gruppe mit arkanem Müll vollpumpt. PS: Ach ja, der 'dominated' Barbar drischt natürlich munter weiter auf die eigene Gruppe ein... :unsure:. (Ist alles schon mal vorgekommen.)

Hm, so, jetzt habe ich beschrieben, wie alles in die Brüche gehen könnte. Keine Panik, ist nur ein Horrorszenario, dass nicht eintreten muss. Die andere Variante - die wahrscheinlichere... :) - wäre die, dass der Vampir als dritter oder vierter in der Runde drankommt und bis zu diesem Zeitpunkt schon von zwei Gruppencharakteren gecharged, gesmited oder sonstwie attackiert worden ist. Da kann sein, dein Endgegner - man freut sich als DM ja manchmal tierisch auf einen Gegner, den man entworfen hat und dranbringen möchte - geht in zwei Runden drauf und die Gruppe lehnt sich danach zurück a là "War das alles?". Tja, die zwiespältige Sache, einen Gegner für eine Gruppe zu basteln, der sie auch fordern soll.

Fazit: Ich denke, auch wenn der Kampf absolut chaotisch verläuft, wird die ganze Gruppe nicht draufgehen. Nichtsdestotrotz könnte es aber einer spannender oder vielleicht leider auch kurzer Kampf werden.

PS: Bring das Vieh dran und poste dann das Ergebnis... :D.

Gruß. Horustep.
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 25. August 2004, 13:39:45
 @Horustep: danke für dieses ausführliche horrorszenario~ es hat mich sehr aufgebaut! :rolleyes:


wir spielen leider erst in 3 wochen wieder! ich habe also noch zeit  mich seelisch und moralisch drauf vorzubereiten, und erweiterung einzubauen, für den fall, das der vampir doch zu schwach ist.
habe ich schon erwähnt, das er den zauber fliegen und rascher rückzug anwenden kann! :D
ach so, die gruppe dürfte ihn eigentlich gar nicht als das erkennen was er ist, denn er hat den zauber irreführung gewirkt (ist also, bei gescheitertem rw auch nicht mit böses oder untotes entdecken zu erkennen)!

es ist doch schön, was so ein magie-nsc alles kann, besonders, weil ich immer über unseren magier erstaunt und verwirrt war, wenn er mal wieder in die trickkiste gegriffen hat! ;)  
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Thanee am 25. August 2004, 16:12:08
 Nichts ist besser, um die Magie zu verstehen, als sie mal selbst zu verwenden. :)

Ich denke auch, dass die Gruppe keine allzugroßen Probleme haben dürfte, wenn sie die RK von 30 einigermaßen zuverlässig treffen können. Das Hauptproblem wird sein, und das ist meist ja das interessantere an einer Auseinandersetzung mit einem Vampir, dass sie ihn beim ersten Aufeinandertreffen wahrscheinlich nicht vernichten können, da sie nicht wissen, wo der Sarg ist, und wie man dorthingelangt.

Jeder Vampir, der einigermaßen clever ist, wird den sicher nicht leicht zugänglich machen, schließlich können die sich nicht umsonst in gasförmige Gestalt verwandeln. ;)

Und bei einem zweiten Aufeinandertreffen kennt der Vampir schon einige der Fähigkeiten und vielleicht auch Schwächen der Charaktere (hier solltest Du genau Acht geben, was der NSC im Kampf herausfinden kann, dieses Wissen wird er natürlich in Zukunft anwenden).

Bye
Thanee
 
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 28. August 2004, 10:04:54
 
Zitat
Nichts ist besser, um die Magie zu verstehen, als sie mal selbst zu verwenden.

Ich spiele sonst eine Hexe, oder eine Priesterin! ;)  Es ist aber ein Unterschied, ob ich spiele, und die Monster des SL aufgeregt niedermache, weil ich z.B. 4* Feuerball kann, oder, ob ich als SL fast einen SChreikrampf bekomme, weil unserer Magier einen Zauber nach dem anderen auspackt! Habe mich aber jetzt gut vorbereitet, und mir alle Zauber unseres Magiers genauer angesehen! ;)


So, das Spiel wurde vorverlegt. Wir spielen heute Abend! :D
Ich habe mir, für den Fall, das der Vampir beizeiten dumm und schwach aussieht, etwas ganz besonderes einfallen lassen! Er hat noch eine Vampir-Kämpferin im Hinterhalt, und wenn das auch nicht reicht, wird er eben noch was schönes beschwören. :D

Leider steht im Monsterbuch nicht, wie oft der Vampir "Beherrschung" kann. Wenn jemand die 3.5 er Regeln hat, und da beispielsweise steht, er kann 1* am Tag (besser gesagt pro Nacht) Beherrschung, oder sonstiges, dann gebt mir bitte heute noch bescheid!
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Grille am 28. August 2004, 10:32:17
 Moin Moin!

Warum schaust du nicht im SRD nach?
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Gottesanbeterin am 28. August 2004, 16:02:12
 Auch in den 3.5 Regeln steht keine Anzahl pro Tag für seine "Beherrschung" Fähigkeit geschrieben.
Der scharfsinnige Leser schließt daraus, daß er es so oft machen kann wie er will.         :)
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 29. August 2004, 12:02:56
 Ich bin so böse! :D
Der Abend ist gelaufen, der Kampf gegen den Vampir jedoch nicht ganz!
Ich konnte die Gruppe endlich mal bis an ihre äußerste Grenze führen. Der Barbar war von insg. 113 TP auf 15 runtergedroschen, der Magier hatte keine nützlichen Zauber mehr, der Paladin war blind, der Kleriker hatte falsche Zauber vorbereitet und die Waldläuferin war zu langsam. HIHIHI! Naja, und die Diebin St.3 konnte sich eigentlich nur verstecken!
Eigentlich ist keiner aus der Gruppe darauf gekommen, wer er wirklich war, da auf ihm der Zauber Irreführung lag, und die Gruppe ihre RW`s nicht geschafft hat, und der Vampir noch saugut im Bluffen war. Da kommt der blödeste aus der Gruppe darauf zu Fragen "spiegelt der sich in meinem Schwert?" :taz:  Ich wollte es eigentlich nicht gelten lassen, hab mir dann aber gedacht, nagut denen zeigst du es jetzt!
Am schönsten waren ihre Gesichter anzusehen~ "Angiff 29! Nein! Wie nein, ich hab ne 29 und treffe nicht?" :D
Also mein Magier-Vampir hatte natürlich eine Gefährtin (Kämpferin St.4), und hat zur Ablenkung 3 Lemuren beschworen (welche sich natürlich nicht lange gehalten haben).
Der Magier-Vampir hatte Fliegen und erweiterte Unsichtbarkeit, und hat der Gruppe ab und zu mal von außen durch`s Fenster eine eingeschenkt, war aber eigentlich nur drauf aus mit seiner Gefährtin zu entkommen. Schließlich wollen Vampire ja auch nur ihre Ruhe! ;)
Die Gefährtin konnte natürlich den Barbar aus der Gruppe gut überreden, sie zu beschützen, bis sie dann durch die Antimagische Aura gewandert sind.
Naja die Gefährtin wurde nach einer langen Verfolgunsjagd durch den Turm, bei der sie auch mächtig ausgeteilt hat, getötet, und nach einem spannenden Kampf mit dem Vampir hat der Kleriker dann doch seinen Verteibungswurf geschafft! :angry:
Der Vampir ist geflohen, und keiner aus der Gruppe konnte ihn finden~ und ich hab schon Ideen für das nächste Abenteuer!
Rache!  
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Tiberius am 30. August 2004, 10:11:26
 Na, klingt für mich doch nach einer rundum gelungenen Spielsitzung, sowohl für SL als auch für die Spieler. So soll es sein  ;)  
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Xantos der Graue am 30. August 2004, 10:47:33
 So, ich durfte bis jetzt nicht hier lesen, sonst hätte mir Moira ganz böse auf die Finger geklopft. Nu, schreib ich mal was zu deinem Vampir vom WE.
Du böse, böse SL (oder doch SM)-Frau  !!!
Hast fast die Gruppe geplättet !!!
Na, gut wir haben uns vielleicht nicht ganz so geschickt angestellt. Barbar fast platt, Kleriker und Magier ausgezutschelt wie ne olle Bockwurstpelle, Waldläuferin total orientierungslos und kaum von nutzen.
Aber spannend war´s !!! Oh, ja, ich zitiere nur den meistgesprochenen Satz des Abends „Bin ich dran ?! Bin ich dran ?!“
Hast am Samstag dein Meister-Stück als SL abgegeben.
Schnief, bin richtig stolz auf dich.

PS
Den Vampir willst du doch jetzt hoffentlich nicht auf Rache sinnen lassen, nur weil wir sein Braut in ein nettes Aschehäufchen verwandelt haben ?  
 
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 30. August 2004, 12:16:48
 
Zitat
Tiberius Erstellt am Aug 30 2004, 10:11:26
  Na, klingt für mich doch nach einer rundum gelungenen Spielsitzung, sowohl für SL als auch für die Spieler. So soll es sein 

Ja, das war es~ ednlich mal wieder! :D
 
Zitat
Hast am Samstag dein Meister-Stück als SL abgegeben.
Schnief, bin richtig stolz auf dich.

Dankeschön ! :wub: (http://www.smiliemania.de/smilie132/00001746.gif)

Zitat
PS
Den Vampir willst du doch jetzt hoffentlich nicht auf Rache sinnen lassen, nur weil wir sein Braut in ein nettes Aschehäufchen verwandelt haben ?

Glaubst du denn wirklich, der Vampir vergißt die Sache einfach? Der liegt jetzt in seinem Sarg, generiert sich, steigt eine Stufe auf, und sinniert über Rache! HAHAHAHA  Er hat viel Zeit! (http://www.smiliemania.de/smilie132/00000621.gif)
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Chem Frey am 30. August 2004, 12:33:18
 
Zitat von: "Moira"
Dankeschön ! :wub: (http://www.smiliemania.de/smilie132/00001746.gif)
@Xantos der Graue
Hey, zumindest keinen Liebesentzug heute abend.

...aber für deine Gruppe sehe ich schwarz. :lol:  
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 30. August 2004, 13:16:11
 
Zitat
@Xantos der Graue
Hey, zumindest keinen Liebesentzug heute abend.

Sowas gibt`s nie! ich bin doch nicht blöd, und setze mich gleichzeitig mit auf Entzug! ;)

Zitat
...aber für deine Gruppe sehe ich schwarz. 

Wieso das denn? Beziehst du das auf Liebesentzug? :huh:  Kannst du das genauer erklären?
 
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Chem Frey am 30. August 2004, 13:34:47
 
Zitat von: "Moira"
Wieso das denn? Beziehst du das auf Liebesentzug? :huh:  Kannst du das genauer erklären?
Nein nein. Das fiele mir im Traum nicht ein (ersteres). Ich meine nur, wer "Rache" in großen, roten Lettern schreibt wird sich schon etwas richtig hinterhältiges überlegt haben.
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 30. August 2004, 13:50:50
 Ach so~ Ja, das habe ich! :D
Die Gruppe darf sich natürlich weiterhin lieben, aber, ob sie noch Zeit dafür haben?
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: chaosgod am 30. August 2004, 14:43:10
 hm war die geliebte des vamps auch nen vamp ? wenn ja ... wurde sie geköpft gepfählt oda ins wasser geschmissen ? ^^
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Ashen-Shugar am 30. August 2004, 14:51:56
 Diese Frage ist in einem Thread, der auch von den Spielern des Abenteuers besucht wird, ziemlich unangebracht.
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 30. August 2004, 14:52:42
 
Zitat
hm war die geliebte des vamps auch nen vamp ? wenn ja ... wurde sie geköpft gepfählt oda ins wasser geschmissen ? 

Ja, war sie!
Sie wurde vom Barbar geköpft, als sie eh schon am Boden lag!
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Xantos der Graue am 30. August 2004, 15:46:42
 Genau, das elende Miststück wollte den Barbaren gegen uns ins Feld führen. Zum Glück war im unteren Bereich des Magierturms ne antimagische Aura. Das war´s dann für das Luder. Uh, mir wird jetzt schon ganz anders wenn ich daran denke, das der Obermotz wieder kommt und mit Sicherheit uns diesmal überrascht. Ha mein Kleriker kann Schutzkreis gegen Böses nur leider geht der bei mir nur 90 Minuten und so ne Nacht ist ja doch entschieden länger.

So ich geh erst mal Weihwasser besorgen und such mir auf dem Heimweg von der Arbeit durch den Park ein paar schöne Holzpflöcke.
 
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Horustep am 30. August 2004, 16:11:38
 @Moira

Na, der Kampf ist ja klasse gelaufen... :D! Wie ich vermutet habe, ist die Gruppe nicht draufgegangen, wurde aber gefordert. Glückwünsche an den DM! Ich würde das im Übrigen nicht so eng sehen, mit dem Level Up des Vampirs - gib ihm ruhig zwei und schicke ihn dafür erst nach einigen Abenden wieder vorbei (vorausgesetzt, die Gruppe hat auch mindestens ein Lvl Up erhalten). Es ist vor allem dann lustig, wenn man als DM im Verlauf von zwei, drei Abenden die Sache gegenüber den Spielern immer wieder ausgräbt a là "Ja, dieser Vampir ist ja auch noch da, denkt daran!" und dann wiederum zwei, drei Abende gar nichts sagt. Die Folge: Zunächst sind die Spieler übervorsichtig, vermuten hinter jeder Mülltonne einen Vampir und vergessen ihn dann nach vier bis sechs Abenden.

UND DANN: Wie es das Schicksal will, taucht am Abend 6 plötzlich und überraschend, die Gruppe hat die Sache längst zu den Akten gelegt, ein Vampir auf...  :D. Quasi ein Wiedersehen mit einem alten Bekannten. PS: Die  :o-Gesichter sind einfach immer wieder amüsant... :D.

Gruß. Horustep.
Titel: Vampir-Magier!
Beitrag von: Moira am 30. August 2004, 18:38:54
 
Zitat
Zum Glück war im unteren Bereich des Magierturms ne antimagische Aura. Das war´s dann für das Luder.

Ja, leider hatte ich vergessen diese Antimagische Aura aufzuheben!

Zitat
Ashen-Shugar Erstellt am Aug 30 2004, 14:51:56
  Diese Frage ist in einem Thread, der auch von den Spielern des Abenteuers besucht wird, ziemlich unangebracht. 

Eigentlich nicht! Die betreffende ist ja tod~ von den Spielern getötet. Und das Abenteuer ist vorbei!

Aber bitte keine Tips mehr für meinen Rachefeldzug geben!