DnD-Gate.de

Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Warforged Psioniker am 03. Dezember 2011, 13:42:32

Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 03. Dezember 2011, 13:42:32
Hallo alle zusammen,

ich liebe das Spielen in fantastischen Welten und habe deswegen angefangen, mir eine eigene Welt für D&D zu konstruieren. Ich gebe zu, dass ich mich von einigen anderen Geschichten habe inspirieren lassen. Außerdem war es ein Versuch, eine etwas anti-stereotypische Welt zu erschaffen. Es ist vielleicht ein bisschen viel, aber es lohnt sich bestimmt  :D
Ich würde gerne mal wissen, was davon so gehalten wird; Kommentare, Kritik und Tipps.

Also die Welt ist eine größtenteils aus Inseln bestehende Welt. Es gibt drei Hauptkontinente. Der Start für Abenteurer findet auf Jongura statt.
1.) Jongura:
Der Hauptkontinent ist unter drei großen und ungefähr 5 kleinen Fraktionen aufgeteilt. Im Süden am Meer herrscht die sogenannte Gilde. Das Land wird von 11 großen Handelshäusern regiert, die nach der Staatspleite die Macht an sich gerissen haben. Sie bilden die Handelsmacht auf dem Kontinent und zwischen den Inseln. Ungefähr in der Mitte ist eine lose Ansammlung von Städten, Siedlungen, Grafschaften. Die Besonderheit hier ist, dass das Königreich zerfallen ist auf Grund der Größe und der Kriminalität, der man nicht mehr Herr wurde. In jeder Stadt regiert quasi eine eigene Sekte, Religion, Glaubensrichtung oder anderes. Momentan gehören jedoch alle Städte mehr oder weniger unter dem Banner der sogenannten Kirche von Tenegen. Dahinter steht die Ideologie, dass die 4 Elemente reine Kräfte sind und von den Göttern als Geschenk hinterlassen. Aus diesem Grund werden Psioniker, anders Artige und sogenannte Dämonenpakt-Nutzer (später mehr) gejagt. Im Norden herrscht ein Imperator mit eiserner Macht. Das Reich hat sich nach Süden hin abgeschottet. Im Stillen gibt es immer wieder Kämpfe mit Tenegen. Eine weitere wichtige Fraktion ist das Reich der Psioniker, das auf einer nahezu isolierten Insel seinen Platz gefunden hat.

2.) Magie:
In der Welt gibt es erst mal nur die Elementarmagie. Also Feuer, Wasser, Erde und Luft; den Grundelementen. Ab Stufe 20 ist es möglich sich auf ein weiteres Element zu spezialisieren oder das bisher bekannte weiter aus zubauen. Für Feuer gäbe es zum Beispiel dann die Möglichkeit Illusionszauber zu verwenden oder Erde Nekromantie.
Das System dahinter: Ich weiß es ist ein wenig kompliziert, aber ich fand die Idee recht schön. Also die Welt besteht aus 6 Grundstoffen. Zuerst den 4 Elementen, dem Lebensstaub und dem göttlicher Essenz. Es handelt sich um ein unsichtbaren „Partikelstrom“ der die Welt um gibt. Die ersten vier sind die häufigsten und bilden die sichtbare Welt. Bei Berührung mit Materie übertragen sie quasi ihre Fähigkeit auf diese. So entsteht also Wasser und Luft. Es gibt auch die Kombination aus mehreren Elementen. So ist Lava eine Kombination aus Feuer und Erde oder Wasser und Luft Regen. Der Lebensstaub ist seltener. Er bildet das Leben. Wenn sich eine größere Menge irgendwo ansammelt entsteht eine sogenannte Seele. Die Seele besteht aus einem Verstand, einer Quelle und dem Netz. Der Verstand bildet die geistige Macht.
Das Netz ist in der Lage die 4 Grundelemente oder den Lebensstaub einzufangen. Mit diesen Elementen, die das Netz einfängt, kann ein Art Kokon um die Quelle gesponnen werden. Das ist nötig, weil die Quelle aus zwei Kernen besteht, die sich gegenseitig anziehen und vernichten würden. Der Kokon verhindert das.
Der Kern strahlt permanent Energie aus, die als farblose Energie bezeichnet wird. Je nach dem aus welchen Elementen der Kokon besteht erhält die Energie eine Färbung. Besteht der Kokon aus Lebensstaub, so bildet sich ein Astralkörper, der jedoch sehr instabil ist. Wenn der Kokon aber aus den vier Grundelementen besteht, bildet sich um die Seele ein „menschlicher“ Körper, so wie man ihn kennt; man spricht auch von der Geburt eines Menschen.
Magier können durch Konzentration und Willensstärke das Netz verändern und vergrößern. Dadurch wird dann mehr von einem speziellen Element eingefangen und der Kokon dichter gewebt. Da für die Aufrechterhaltung des realen Körpers nur eine bestimmte Menge an gefärbter Energie gebraucht wird, kann der Magier die überflüssige Energie nutzen, um Effekte (Zauber) in der realen Welt hervorzurufen.
Wenn bei der Entstehung einer Seele göttliche Energie eingewoben wird, ist dieses Wesen besonders mächtig. In der Welt gibt es einen Gott für jedes Element und einen psionischen Gott. Diese Wesen bestehen fast nur aus göttlicher Essenz. Sie versuchen ein Gleichgewicht in der Natur aufrecht zu erhalten.

3.) Speziell:
Es gibt ein noch die sogenannte Seelenwelt. In der können sich alle Seelen begeben, die sterbliche Hülle verlassen müssen, weil sie nicht mehr ausreichend Schutz bietet (durch Krankheit, Verletzung oder natürlicher Zerfall; also wenn man stirbt). Dort halten sich alle Seelen auf, denn da haben sie genug Lebensstaub, um sich in ihrem Astralkörper aufhalten zu können; in der realen Welt gibt es nicht genug davon, um einen stabilen Körper zu erschaffen, weswegen sie einen aus den vier Elementen bilden. Irgendwann können sie wieder in die Welt zurück kehren (die Geburt eines Menschen). Doch es gibt auch verdorbene Seelen. Sie kehren nicht in die Seelenwelt zurück, sondern begeben sich ins Pandemonium (Schattenwelt oder auch Abyss genannt). Hier ist die Menge von Lebenstaub jedoch nicht so hoch. Deswegen gehen sie mit Seelen der realen Welt einen Pakt ein, die sogenannten Dämonenpakt-Nutzer. Die verdorbenen Seelen erhalten die Seele nach Verfall des Körpers und als Gegenleistung geben die verdorbenen Seelen einen Teil ihrer Kräfte den Seelen in ihren sterblichen Hüllen.

4.) Geschichte:
Die Geschichte ist noch nicht so ausgearbeitet. Es gab vor langer Zeit ein Psionikervolk. Es regierte sehr lange und hatte viel Macht. Eine Gruppe von ihnen experimentierte an der Unsterblichkeit. Doch abgelegen von dem Reich entwickelte sich eine Zivilisation von Runenmagiern. Als bei der Expansion die Reiche aufeinander stießen, kam es zu einem furchtbaren Krieg, der die Welt schwer erschütterte. Im Laufe des Krieges lernten die Runenmagier in ihre Magie die göttliche Essenz einzubauen und gewannen die Oberhand. Nur die unsterblichen konnten sie nicht besiegen und schlossen sie auf dem damaligen Hauptkontinent ein. Nach dem der Feind besiegt war, wuchs die Zivilisation der Runenmagier heran. Doch sie experimentierten zu viel mit dem göttlichen Element, was die Natur erneut aus dem Gleichgewicht brachte. Niemand konnte sich jedoch in den Weg stellen. Also griffen die Götter ein und vernichteten die Zivilisation der Runenmagier. Die Überlebenden wurden nach Jongura gebracht und ihr Gedächtnis gelöscht. Damit die Menschen nicht wieder die Insel verlassen, bewacht ein Ring aus Urelementaren den Kontinent. Bis vor ungefähr 200 Jahren …
Ein Psioniker schaffte es einen der Urelementare zu vernichten, wodurch der Weg in die neue Welt wieder frei ist. Jedes Reich macht sich auf, um die Geheimisse der Vergangenheit und der neuen Welt als erste zu erkunden. Und ihr beginnt das Abenteuer…
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 03. Dezember 2011, 14:55:14
@Staatspleite
Wieso haben die Herrscher nicht einfach das Gold der Händler beschlagnahmt (Anklage werden Verbrechen, Steuerhinterziehung, etc...)?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: G4schberle am 03. Dezember 2011, 15:24:55
In der Welt gibt es erst mal nur die Elementarmagie.

Flufftechnisch klingt es nicht übel, aber dadurch fallen dir erst einmal eine ganze Menge an Tool- und Supportzaubern weg, sodass fast nur Dmg-Zauber übrigbleiben.

Ansonsten recht cool.  :thumbup:


Reingehaun, G4.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tigershark am 03. Dezember 2011, 15:58:06
Ich denke nicht, dass man die Supportzauber rausnehmen muss.
Faktisch kann man einfach die Wujen-Spezialisierungen umschreiben und dafür Hexenmeister und Magier entfernen und hat elementarbasierte Magier, verzichtet aber nicht auf Support. Dadurch macht man Magie nicht zu schwach, aber ändert sie doch signifikant ab und gibt dem Fluff auch noch eine Basis. Aber ist sicherlich viel Arbeit.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 03. Dezember 2011, 16:09:08
Zitat
dadurch fallen dir erst einmal eine ganze Menge an Tool- und Supportzaubern weg

Mir war klar das durch die Elementarwahl viele Zauber weg fallen, deswegen gab es ja die weiterentwicklung, dass man ab Stufe 20 sich in seinem Element weiter bilden kann:
Dass heißt Feuermagier können illusionen, wassermagier Verzauberungen, Erdmagier Nekromantie und Luftmagier Bannzauber.
Zum einen kommen dadurch viele Zauber wieder rein und außerdem ist das ja eine epische Kampagnenwelt.

Zitat
Wieso haben die Herrscher nicht einfach das Gold der Händler beschlagnahmt (Anklage werden Verbrechen, Steuerhinterziehung, etc...)?

Das ist ja auch erstmal ne grobe Idee. Man kann sich ja was einfallen lassen. Immerhin ist Wirtschaft mächtig und vielleicht war der König abhängig oder es gab Intrigen.

Trotzdem danke für die Anmerkungen; über weitere würde ich mich freuen
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tigershark am 03. Dezember 2011, 18:55:14
Was ist denn eine epische Kampagnenwelt?
Sind da alle Bürger Bürger 20/Episch 1 oder wie muss ma sich eine epische Kampagnenwelt vorstellen?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 03. Dezember 2011, 21:15:57
Zitat
Wiki
Umgangssprachliche Verwendung

Umgangssprachlich wird der Begriff episch häufig verwendet, um auf ein besonders großes Ausmaß (insbesondere Länge, Tiefgründigkeit) einer Aktion hinzuweisen. Beispiele dafür sind Aussagen der Form dass ein Sachverhalt in epischer Breite, Tiefe oder Länge ausgeführt, beschrieben oder dargestellt wurde. Einerseits besitzt die Verwendung fallweise eine kritische oder negative Konnotation und derjenige, der den Begriff episch einsetzt, deutet damit an, dass die Aktion aus seiner Sicht länger gedauert habe, als er erwartet oder für notwendig erachtet hatte.

Andererseits wird „episch“ (abgeleitet von engl. "epic") in der Netzkultur verwendet, um als Superlativ einen Sachverhalt besonders positiv zu bewerten.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: G4schberle am 03. Dezember 2011, 22:58:19
Zum einen kommen dadurch viele Zauber wieder rein und außerdem ist das ja eine epische Kampagnenwelt.
Oha. Da hast du aber was wichtiges verschwiegen.

Meint epische Welt nun, dass die meisten Charaktere oberhalb Stufe 20 sind, oder was?
Aber selbst dann müssen die da erst irgendwie hinkommen. Oder werden alle Leute mit Stufe 15 (oÄ) geboren?

Egal auf welchen Stufenbereich du die Welt auslegst; auf einen starken Magier kommen immer dutzende Magienewbs. Ich empfinde es als störend, dass die Newbs dann alle dicke Feuerbälle schmeißen können, aber nur die  Stufe 20 Magier können dann auch Lichter Tanzen lassen und kleine Gegenstände für 1 Stunde säubern.  :boxed:
Ich bin der Meinung da solltest du Ersatz schaffen. Also Elementarzauber, die die wichtigsten Nicht-Elementarzauber aus dem PHB ersetzen.


Reingehaun, G4.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 10:47:16
Zitat
Was ist denn eine epische Kampagnenwelt?

Also eigentlich ist genau das gemeint, was laut PHB episch ist. Charaktere die mehr als 20 Stufen haben. Natürlich ist nicht jeder Stufe 20. Das ist ja quatsch. Hat keiner von schon mal in ner epischen Kampagnenwelt gespielt?
Sie ist so ausgelegt, dass epische Charakter auch noch was erleben können, ohne dass es für sie langweilig wird, weil alle Herausforderungen zu einfach sind.
Heißt: viele Charakter die mehr als 20 Stufen haben; raue Lebensbedingung; viel unerforschtes; etc.

Natürlich können auch Magier Stufe 20 einfache Zauber hervorrufen. 
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 04. Dezember 2011, 10:51:19
Jetzt mal Klartext.

Fangen die SCs episch an oder fangen sie niedrigstufig an und können da einfach nur auf Stufe 20+ weiter spielen (was man übrigends in jeder vernünftigen Welt kann)?

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 14:20:37
Ob sie nun episch anfangen oder nicht, ist ja im Endeffekt von der Gruppe zu entscheiden. Aber die Welt ist im Durchschnitt so ausgelegt, dass es für epische Charakter geeignet ist. Dass heißt nicht, dass die Spieler schon mehr als 20 Stufen haben müssen, denn es gibt auch
Bereiche, wo nicht-epische SCs spielen können.
Wenn man aber in dem Inselwelt sich weiter Richtung neue Welt bewegt, so trifft man fast nur auf epische NPCs und Gefahren, die für low-level SC nicht geeignet sind.

Natürlich kann man die Kampagnenwelt auch für ganz normale Charakter auslegen.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tigershark am 04. Dezember 2011, 14:25:54
Welche Kampagnenwelt ist denn nicht für alle Stufen (also auch die epischen) ausgelegt?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Sol am 04. Dezember 2011, 14:42:14
Eberron ist eigentlich nicht wirklich für epische Gruppen ausgelegt. Zumindest auf jeden Fall auf Khorvaire.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 14:44:03
Ich würde gerne wissen, wie ihr die idee findet und wo es vielleicht noch was unklar ist oder vielleicht falsch und nicht darüber diskutieren, was eine epische Welt ist und ob alle so sind oder nicht. Das ist ja wohl relativ irrelevant.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 04. Dezember 2011, 14:48:10
Wenn man aber in dem Inselwelt sich weiter Richtung neue Welt bewegt, so trifft man fast nur auf epische NPCs und Gefahren, die für low-level SC nicht geeignet sind.
Werden die da alle auf Stufe 20 geboren?
Das Problem bei Eberron ist das man da sehr viel selbst erstellen muss, wenn man Stufe 20+ spielt. Aber eigentlich geht es auch da.
Und da man in diesem Stufenbereich als SL eh viel Arbeit hat, macht das jetzt auch nicht den großen Unterschied.

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Matrix am 04. Dezember 2011, 14:50:50
Also auch wenn Eberron auf den ersten Blick nicht viel hergibt für höherstufige Bereiche, so bietet es auf den zweiten massig Möglichkeiten. Es ist nicht viel ausgearbeitet, aber die Plot Hooks warten an jeder Ecke. Seien es die Drachen auf Argonessen, die Rajah oder die Träumende Finsternis usw. Hätte sehr gerne mal ein wirklich hochstufiges Eberron-Abenteuer gesehen.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 15:16:44
1.) Wie kommt man immer auf geboren? Starke NPCs (z.B Piraten) fahren in die neue Welt und wer zu schwach ist stirbt. Ergo bleiben nur starke über, also meistens welche über Stufe 20. Natürlich gibt es auch Regionen, wo es nicht so gefährlich ist, aber eher die Ausnahme.

2.) Zu Eberron: Es gibt glaub ich nur 1 oder 2 NPCs die mehr als 20 Stufen haben oder einen HG von 20+. Außerdem sind dort auch die Oberhäupter von den Drachenmalhäusern oder Könige nicht wirklich stark. Auch so bietet der Kontinent Khorvaire nicht viele starke Herausforderungen. Die anderen Kontinente vielleicht eher.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: G4schberle am 04. Dezember 2011, 15:21:43
Wenn du willst, dass wir deine epische Welt bewerten, dann wäre es sicherlich hilfreich für uns, wenn du darauf eingehen würdest, warum deine Welt nun so episch ist. Sprich zeige uns deine epischen NSCs, deine epischen Gefahren, usw.

Reingehaun, G4.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 15:22:28
Es geht darum, dass es auch so ein bisschen eine Piratenwelt ist; wild und undbekannt, wo angeblich viele Reichtümer sind. Da soll dann schon mal ne Crew nur aus 25+ Leuten bestehen oder 2 oder 3 Schiffe mit Piraten mit 5-10Stufen. Oder auch die von Tenegen ausgesandten Inquisitoren sind alle 20+, ganz zu schweigen von den Hochinquisitoren. Gefährliche Kreaturen oder überreste von dem Krieg zwischen Psionikern und Runenmagiern.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 15:23:59
Zitat
Sprich zeige uns deine epischen NSCs, deine epischen Gefahren, usw.

Wie stellst du dir das vor? Soll ich den ganzen NPC jetzt hier hochladen oder wie?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 15:28:42
Beispiel: Die Untoten unsterblichen Psioniker, die von den Runenmagiern eingesperrt wurden sind alle ungefähr Stufe 50;
Urelementare sind HG 35, alle weitern Elementare sind auch stärker als im MHB; Diverse Piratenmannschaften; Inquisitoren 20+; Hochinquisitoren 30+; gefährliche Kriegsmaschinen, die noch aus dem Krieg übergeblieben sind; Dämonenpakt-Nutzer;
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 04. Dezember 2011, 15:35:45
Ich kann mir das noch immer nicht vorstellen.
Ist das eine Gesellschaft (Städte, Dörfer) von epischen NSCs oder sind das nur einzelne Wesen (dann wäre der Kontinent ziemlich leer)?

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 15:41:37
Nein die Gesellschaft im Durchschnitt ist nicht episch, aber z.B. sind Stadtwachen auch mal 15 oder 20. Außerdem gibt es viele Magier, die oft schon  15+ oder auch 20+ sind. Natürlich ist der einfache Bauer nicht Stufe 20.
Wenn das " es ist eine epische Kampagnenwelt" stört, dann nenn es einfach nur Kampagnenwelt, aber viele der Begegnungen werden auf einem sehr hohen Niveau stattfinden, weil es in der neuen Welt viele NPC-Begegnungen geben wird (und zwar egal, welche Richtung, sprich Gesinnung die SCs einschlagen), die nur für epische SCs gemacht/gedacht sind.

Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 04. Dezember 2011, 15:45:06
Ich hoffe die Stadtwachen werden gut bezahlt...
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tigershark am 04. Dezember 2011, 16:23:32
Kein Prolblem, in einer epischen Welt gibt es doch episch viel Kohle =D

Mal ne Frage, auf welchem level siedelst du göttliche Wesen denn so an?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 17:47:30
noch keine direkte Ahnung. Vielleicht orientiere ich mich an den "Vergessenen Reichen". Die waren so bei ungefähr HG 80 eingeordnet mit einem fetten göttlichen Bonus oben drauf noch.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Hunter am 04. Dezember 2011, 18:00:47
Zitat
1.) Wie kommt man immer auf geboren? Starke NPCs (z.B Piraten) fahren in die neue Welt und wer zu schwach ist stirbt. Ergo bleiben nur starke über, also meistens welche über Stufe 20. Natürlich gibt es auch Regionen, wo es nicht so gefährlich ist, aber eher die Ausnahme.

Soll das heißen in der Welt werden keine Kinder geboren? Irgendwie verstehe ich deine Aussage nicht. Ein Held am Anfang seiner Karriere, oder aber auch ein Teenager, der beschließt ein Schmied zu werden hat doch noch keine 20 Stufen (oder von mir aus 15). Wo haben all diese Leute, von denen es ja viel mehr geben müsste als hochstufige Sterbliche, ihren Platz in der Welt?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 04. Dezember 2011, 18:11:00
Doch es werden Kinder geboren. Es geschiet ganz normal. Wenn eine Seele in die Welt eintritt, ist "so zu sagen ein Kind gezeugt worden". Es ist vielleicht etwas schwer vorzustellen oder konfus, doch ich hoffe, dass das eine Antwort ist, die ein wenig Licht in die Richtung bringt.
Und es gibt natürlich viele einfache Leute. In großen Städten und auf dem Dorf leben natürlich wie in jeder anderen Welt die Menschen. Doch im Gegensatz zu anderen Welten ist die Grundzahl, die von der Kampagnenwelt vorgegen Anzahl an NPCs, die 20+ Stufen haben, größer als sonst. Es ist also schon von vorne rein fest gesetzt, dass z.B. der Anführer schon episch ist.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 04. Dezember 2011, 18:32:14
Übersetzt:
Der Chef der Gang von Straßenschlägern ist Stufe 21+, ansonsten hätte er auch ein Problem mit der Stadtwache.

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: G4schberle am 04. Dezember 2011, 22:23:05
Hm. Vielleicht solltest du auch bedenken, dass die wenigen schwachen unter den vielen sehr starken leiden.
Wenn ein böser Stufe 30 Charakter mal ausrastet, dann mäht er im Handumdrehen ganze Landstriche nieder. Die Schwachen leben also sehr gefährlich und sind immer auf die Almosen guter (hochstufiger) Helden angewiesen. Vielleicht gibt es ja auch ein Land, dass die schwachen Verachtet (so, wie die Tayer in Faerun, nur nicht mit Magie).

Wie stellst du dir das vor? Soll ich den ganzen NPC jetzt hier hochladen oder wie?

Nein, so war das nicht gemeint.
Ich kenne Kampagnensettings so, dass sie weitaus mehr als nur ein paar Abschnitte über Magie und die gröbste Geografie beinhalten. An jeder Stelle liegen Plots und Hooks. Und mMn sind Kampagnenwelten auch vornehmlich genau dafür da - um den groben Plot (Hintergrund) und Hooks zu liefern. Von beidem hätte ich gerne etwas mehr gesehen.
Wie soll man eine Kampagnenwelt einschätzen, die keine Hooks und nur einen kurzen Abriss des Hintergrundes bietet?
Um konstruktiv zu antworten und aus Eigeninteresse würde ich dich also bitten zumindest einen kleinen Teil etwas detaillierter darzustellen, sodass man sich ein Bild davon machen kann, wie du dir das Ganze so vorstellst. (Offensichtlich bin ich ja nicht der einzige hier, der sich noch nicht richtig vorstellen kann, wie du dir das denkst ^^)

Reingehaun, G4.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. Dezember 2011, 07:32:07
Ich bin sehr unsicher, ob ich hier überhaupt noch was sagen muss bzw. wo ich anfangen sollte...
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 05. Dezember 2011, 11:10:57
Als epischen Kontinent würde ich einen nciht von humanoiden besiedelten Kontinent nehmen.

Eher einen auf dem Dämon, Drachen, Engel und Teufel um die Vorherrschaft ringen, weil genau auf diesem Kontinent irgendeinen etwas ganz besonderes vorkommt und die anderen Kontinente deshalb von diesen mächtigen Wesen höchsten zu Erholungszwecken aufgesucht werden, oder gar ganz links ligen gelassen werden.

Alles andere ist sowas von inkonsistent, dass es schon weh tut.


High Level Eberron:
Hab ich immer auf Xen'drik gespielt, so nen Feuerriese mit 10 Level Sorcerer drauf + seine Bande Drow untergebenen tut schon richtig weh.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 05. Dezember 2011, 11:30:54
Zitat
Nein, so war das nicht gemeint.
usw.

ok, sry dann hab ich dich falsch verstanden. Ich weiß aber noch nicht genau was du meinst. Also mehr Details der Welt in Bezug auf besondere Orte und Gegraphie?
Wie gesagt die Welt ist noch relativ am Anfang.

Ich bin sehr unsicher, ob ich hier überhaupt noch was sagen muss bzw. wo ich anfangen sollte...
Warum das?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 05. Dezember 2011, 11:35:25
Als epischen Kontinent würde ich einen nicht von humanoiden besiedelten Kontinent nehmen.
Alles andere ist sowas von inkonsistent, dass es schon weh tut.

Es gibt auch einen Kontinent weit in der neuen Welt, auf der nur große starke Kreaturen leben, aber für mich ist das nicht die ausschließliche Festlegung auf episch oder nicht. Es geht hier hauptsächlich um die Charakterstärke. Außerdem ist noch die  Welt sehr groß und die Stärke der Magie beträchtlich; auch architektonische Meisterleistungen mit Hilfe von Magie.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 05. Dezember 2011, 11:40:21
Sorry sobald es einen (mehrere) mächtige(n) Böse(n) gibt, wird der versuchen die Regionen der "Schwachen" zu unterdrücken.

Ich stell mir gerade die Roten Magier von Thay vor... alle Level 20+.
Wie schnell wäre der Kontinent mit den "Schwachen" wohl von denen überrannt worden?

Mach es dir selber nicht so schwer unbedingt eine region mit epischer Gesellschaft ein bauen zu wollen.
Für sowas gibt es das Ebenensystem!
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 05. Dezember 2011, 17:09:23
Dort wo es starke Kreaturen gibt, muss es auch schwache Kreaturen geben oder man installiert ein künstliches System.
Es gibt so etwas wie eine "Machtpyramide" an deren Spitze der Stärkste steht und unten die Masse der Schwachen. Wie hoch diese Pyramide ist, kann man für eine Kampagne beliebig einstellen (mehr Arbeit). Der "Bodensatz" muss aber überall identisch sein, sonst ist das nicht glaubhaft (oder es ist das genannte künstliche System installiert, was man aber auch gut durchdenken muss).

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 05. Dezember 2011, 17:48:20
Zitat
Ich stell mir gerade die Roten Magier von Thay vor... alle Level 20+.
Wie schnell wäre der Kontinent mit den "Schwachen" wohl von denen überrannt worden?

Ja natürlich, weil die anderen nicht 20+ waren. Das ist ja hier nicht so. Darum geht es ja. Die Gruppe von Leuten die 20+ ist, ist allgemein etwas größer als in anderen Welten.

Zitat
Dort wo es starke Kreaturen gibt, muss es auch schwache Kreaturen geben oder man installiert ein künstliches System.
Ich wollte es nicht so aussehen lassen, dass es keine Schwachen gibt. Natürlich ist wie auch schon vorher mehr mals erklärt, ein Großteil der Bevölkerung "normal schwach". Nur ist von vorne herein eine größere Zahl von NPCs mit 20+ vorgesehen und zwar in allen Fraktionen, sowohl böse Piraten, mächtige Zauberer, Elite-Garden, und Herrscher, nict zu vergessen die Monster etc.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Aqualung am 05. Dezember 2011, 20:05:46
Also episch wie bei One Piece? :-D
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 05. Dezember 2011, 20:23:54
Also episch wie bei One Piece? :-D

wie meinst du das?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Aqualung am 05. Dezember 2011, 20:32:03
Naja, da sind die Stadtbewohner auch "normal" während es aber Stufe 20+ NSCs und Monster gibt.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 05. Dezember 2011, 20:42:40
jo genau so mein ich das. ne ganz normale Bevölkerung und dazwischen einige starke NPCs oder auch starke Monster in der Welt.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 05. Dezember 2011, 20:51:33
Die WElt ist hauptsächlich dazu ausgelegt, dass man mit dem Schiff reist. Zwar kann man auch auf dem Hauptkontinent Abenteuer erleben, doch das große Abenteuer beginnt erst auf dem Wasser.
Als Pirat, Freubeuter oder Entdecker
oder auch als Söldner, Magier von Tenegen oder unterwegs für die Gilde.

Und es gibt genügend Gefahren. Da nicht mehr so eine große Bandbreite von Zaubern zur Verfügung steht, kann man sich selbst als epischer SC nicht einfach auf dem Meer oder in einer brenzligen Lage heraus zaubern. Als Ausgleich kommen die Kräfte der Dämonen hinzu, wodurch man wieder zusätzliche Fähigkeiten erlangt (bei Interesse kann ich das auch noch genauer erläutern).




einzelne Piraten die ein ganzes Schiff steuern; mächtige Magierpiraten oder nur solche die Dämonenfähigkeiten haben; Hochinquisitoren, die Ansätze von Runenmagie benutzen; mächtige Flotten; Pirateninseln; merkwürdige Inseln, die noch Überreste der Runenmagier beherbergen; alte Elementare und Leviatane; merkwürdige Naturfphänomene...
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 06. Dezember 2011, 08:47:42
Ich werd das Gefühl nicht los das du vor genau 3 Tagen angefangen hast über die Welt nachzudenken...
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 06. Dezember 2011, 13:08:43
Ich werd das Gefühl nicht los das du vor genau 3 Tagen angefangen hast über die Welt nachzudenken...
Wie kommst du darauf?
Und selbst wenn es so wäre, was nicht der Fall ist, was würde das für ein Unterschied machen?

Sinnvolle Kommentare sind das aufjeden Fall nicht. Wenn du ne Frage hast dann kannst du natürlich fragen; ich habe natürlich nicht alles beschrieben und einiges kann auch unklar sein. Das andere hilft mir nicht wirklich weiter.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 06. Dezember 2011, 13:19:29
Da ich gerade selbst mein High-Magic Setting in Papierform am bringen bin kommt mir das ganze halt etwas unausgegoren vor... nicht böse sein, aber wenn man schon mal 50 Seiten Weltenbeschreibung runtergeschrieben hat fällt einem halt schneller auf was irgendwo alles noch fehlt.

Am Anfang schreibste was von Elementarmagie, und dann irgendwo was von Runenmagie und dann noch die 20+ Magie. Das fällt für mich dann leider unter nicht wirklich ausgearbeitet, sondern Brainstorming.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 06. Dezember 2011, 14:41:45
Ja keiner liest sich duzende von Seiten durch, wenn ich sie hoch lade. Deswegen gebe ich nur einen kurzen Umriss und kann genauere Fragen beantworten. Außerdem mache ich das nur als Hobby und habe auch nicht viel Zeit dafür immer daran zu arbeiten. Ich will keinem was beweisen oder schon eine fertige Welt abliefern, weil ich dann eh nichts mehr ändern würde.

Deswegen suche ich hier nach Inspiration, Tipps oder mögliche Korrekturen.
Es geht um die Idee.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 06. Dezember 2011, 14:55:29
Dann sage ich als Tipp: keep it simple!
Nimm dir erstmal eine kleinere Gegend vor und baue die so aus wie du dir das so denkst. Eine ganze Welt baut man nicht einfach so. Vor allem die politischen Verpflechtungen würde ich erst mit der Zeit weiter ausbauen, wenn du in der kleineren Region mit einer Gruppe gespielt hast.
Da kommen genug Fragen auf was denn das ist, oder dort usw.

Bau am Anfang wenig bis keine unverrückbaren Konstanten ein, wenn du auf einmal merkst "ui das passt aber nciht so wie ich gedacht hatte" und du hast schon mehr als ein-zwei Seiten darüber geschrieben, wirst du dich nur ärgern.

Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 06. Dezember 2011, 16:06:19
Zitat
Nimm dir erstmal eine kleinere Gegend vor und baue die so aus wie du dir das so denkst
An sich keine schlechte Idee, aber leider habe ich ja schon angefangen.
Ich wollte mit der Welt gewisse Ideen umsetzen (veränderte Kampfregeln, ein modifiziertes Magiesystem und eine Welt, wo es einfacher ist mit epischen Charaktern zu spielen).

Die Welt entwickelt sich auch noch durch das ständige spielen in ihr. Es ist ein dynamischer Entwicklungsprozess, wo es aber schon ein grobes Schema zu gibt, so dass man auch dazu schon fragen der Spieler beantworten kann.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 06. Dezember 2011, 16:53:47
Versuche trotz allem die bespielten Gebiete zu begrenzen. eventuell auf 100-300km Umkreis, oder ein längeres Stadtabenteuer erstmal einbauen? Wenn du eine epische Stadt hast die etliche NPS's 20+beherbergt ist das dann auch keni Prob... Ich habe in meiner Runde gerade die Erfahrung gemacht das es viel einfacher ist dann eine konsistente Welt aufzubauen.

Das du das Magie und Kampfsystem abändern willst fällt ja eher unter Hausregeln als Weltregeln ;)

Hast du schon eine Karte? Würde mich mal interessieren...
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 06. Dezember 2011, 17:43:31
Ja ich habe eine grobe Handzeichnung und eine Karte in einem 3D Programm gezeichnet. In dem Programm habe ich die Welt im 1:1 Maßstab gezeichnet.

Zitat
Versuche trotz allem die bespielten Gebiete zu begrenzen.
Ja, im Prinzip mache ich das auch so. Nur hab ich zu Anfang eine Weltkarte und geographische Aufteilung gemacht und dann regional für das Abenteuer die Region detaillierter ausgearbeitet. Deswegen klingt es vielleicht ein wenig lückenhaft. Die Welt entwickelt sich momentan auch über die gespielten Abenteuer
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Magier Tim am 07. Dezember 2011, 02:44:16
Wenn du unter episch den Einsatz von Fähigkeiten der Stufe 20+ verstehst und du sowohl das Kampfsystem als auch das Magiesystem drastisch ändern willst, bleibt mir fraglich, warum du überhaupt auf Stufe 20+ spielen willst? Ich weiß nichts über deine Erfahrung mit dem epischen System und da das System ab 20+ an sich ziemlich unausgereift ist, so dass auch hier im Gate zahlreiche Nachbesserungen existieren, ist der Korrekturansatz verständlich, aber anhand dessen, was du beschreibst, klingt das mehr, als hättest du ein Flair-Problem.

Mal ehrlich, Schiffe und Inseln ab 20+? Das ist eher was für den Stufenbereich 5 - 10. Ab Stufe 15 wachsen die Möglichkeiten einfach derart drastisch an, dass Mobilität kaum noch eine Rolle spielt, wenn man sie nicht künstlich (und meist unlogisch) einschränkt, worunter leider auch dein Ansatz fällt. Deine Magier sind im Grunde Kämpfer mit bunteren Waffen. Kann man machen, aber warum, wenn der normale Magier sich genauso gut für deine Idee eignet, wenn man die Stufe sinnvollerweise nach unten korrigiert?

Monster können doch auch im Stufenbereich 10+ spannend und gefährlich sein. Extremer als die normale Dorfbevölkerung sind sie damit immer noch. Und verrückte Dämonen-/ Runen-/ Psimagie gibt es bereits ab Stufe 1, je nach Wahl der Klasse. Elder Elementals passen beispielsweise wunderbar zu dem, was du beschreibst und sie sind gerademal CR 11. Hochinquisitoren könen auch Kleriker 5, Inquisitoren 10 sein. Diese sind im Vergleich zu normal sterblichen NSC immer noch mächtig und sprengen dann auch nicht gleich die Logik deiner Welt.

Kurzum, was reizt dich so sehr an epischen Kampagnen. Mehr action? Geht auf allen Stufen. Wenn einem Greyhawk zu langweilig ist, nimm Ebberon. Wenn du wirklich tausend NSC und Herausforderungen über Stufe 20, nimm die Vergessenen Reiche. Oder wechsel auf die 4. Edition für mehr Kampf mit weniger Planung und Pausen dazwischen. Das Erschaffen von Welten fußt meiner Meinung nach zu 99% auf Fluff und zu 1% auf Hausregeln. Regeln und Varianten gibt es in D&D wie Sand am Meer.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tigershark am 07. Dezember 2011, 03:18:16
Wenn einem Greyhawk zu langweilig ist, nimm Ebberon.
Ja, dann kannst du mit fliegenden Schiffen und Zügen herumdüsen, huiiiiiiiiiiiiii *wegflieg*
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 07. Dezember 2011, 16:19:26
Zitat
Ab Stufe 15 wachsen die Möglichkeiten einfach derart drastisch an, dass Mobilität kaum noch eine Rolle spielt,

ICh weiß nicht, ob du den Text am Anfang gelesen hast, aber da wurde erklärt, dass es nur Elementarmagie gibt. Und damit kann man auch auf Stufe 20 nicht schnell reisen. Zauber wie Teleportation oder Dimensionsschritt gibt es deswegen gar nicht. Und als Konsequenz daraus gibt es auch so gut wie keine magischen Gegenstände (bzw. zur Zeit, wo die SCs spielen sind sie erst langsam im kommen auf Grund einer Entwicklung).
Deswegen benutzen auch noch epische Charakter Schiffe und Karren. Das zeigt zum einen das sie mächtig sind, aber auch nicht allmächtig.

Zitat
Monster können doch auch im Stufenbereich 10+ spannend und gefährlich sein.

Das streite ich nicht ab, dass man auch auf niedrigen Stufen eine spannendes Abenteuer machen kann. Aber es geht um "episch". Ja, ein stufe 1 Magier kann nichts wirklih gutes machen und hat auch nur eine mickrige Auswahl. Es geht um große Kämpfe, große Stärke und die Vielfalt an Möglichkeiten.

Zitat
Kurzum, was reizt dich so sehr an epischen Kampagnen. Mehr action? Geht auf allen Stufen. Wenn einem Greyhawk zu langweilig ist, nimm Ebberon. Wenn du wirklich tausend NSC und Herausforderungen über Stufe 20, nimm die Vergessenen Reiche. Oder wechsel auf die 4. Edition für mehr Kampf mit weniger Planung und Pausen dazwischen.

Greyhawk kenn ich nicht, Ebberon habe ich schon sehr lange gespielt und habe deswegen auch diese Welt entwickelt. Die vergessenen Reiche sind mir zu unübersichtlich. Und das 4.E-System ist mir zu einfach gestrickt. Da ist mir der Kampf zu abstrahiert. Wie gesagt auch die Kampfregeln wurden modifiziert, so dass das ganze ein wenig authentischer ist.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: G4schberle am 07. Dezember 2011, 17:14:43
Ich habe so ein Bisschen das Gefühl, dass ich nicht weiß was genau ich eigentlich bewerten soll.

Du stellst einen extrem kurzen Abschnitt über eine Welt mit allerlei tiefgreifenden Veränderung ins Gate, ohne aber zu erklären, wie du die Änderungen regeltechnisch und flufftechnisch umsetzen willst.
Schau dir einmal andere Threads an, in denen jemand ein neues System oder eine eigene Kampagnenwelt, die so anders ist, als die bereits bekannten, vorgestellt hat. Du wirst feststellen, dass diese Leute oft viele Seiten geschrieben und hochgeladen haben. Es gibt dann durchaus auch User die sich das alles durchlesen und dir darauf qualifizierte Kritiken geben können.

Zitat
Ich würde gerne mal wissen, was davon so gehalten wird
Nach meinem jetzigen Wissen aus diesem Thread kann ich dir nur sagen: Wenn du es richtig umsetzt könnte es funktionieren.

Reingehaun, G4.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Magier Tim am 07. Dezember 2011, 17:44:07
Präzisiere bitte große Kämpfe, große Stärke und die Vielfalt an Möglichkeiten. Ich verstehe ehrlich nicht, was das für dich bedeutet. Meinst du Kämpfe, in denen viele TP, viel Schaden, viele Modifikatoren, also möglichst große Zahlen vorkommen? Warum? Und vor allem, wie, wenn du beispielsweise die Auswahl magischer Gegenstände einschränkst?

Ein Kämpfer der 20. Stufe wird gegen unheimlich viele Monster kaum etwas ausrichten können, wenn er nicht über die entsprechenden Gegenstände verfügt. Außerdem werden manche Klassen, die weniger auf Gegenstände angewiesen sind, dadurch deutlich stärker, wie beispielsweise Druiden. Hier zeigt sich dann auch schnell, dass deine Einschränkung sehr vage ist, denn über welche Zauber verfügen die?

Elementarmagie ist ja nicht per se Magie, die Schaden verursacht. Gerade bei den Elementen Erde und Luft gibt es wenig generische Schadenszauber, dafür umso mehr Sprüche, die du eigentlich verbieten willst. Konsequenterweise müsstest du dann auch die Spruchliste von Barden, Paladinen und Waldläufern beschneiden und so viele Klasse deutlich schwächen.

Willst du wirklich eine Welt, die sich für Mönche am besten eignet? Oder bastelst du dir gleich neue Klassen? Warum so viel Aufwand, wenn du doch eigentlich nur ein Piraten-Setting haben willst? Schau dir mal den Savage Tide Adventure Path an. Sehr viele Piraten, sehr episch, absolut stimmig in 3.5 und für nahezu jede beliebige Kampagnenwelt mit Dämonenfürsten konzipiert.

Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 07. Dezember 2011, 18:28:16
Es geht um große Kämpfe, große Stärke und die Vielfalt an Möglichkeiten.
Also alles was DnD spätestens ab Stufe 12 bietet.

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 07. Dezember 2011, 21:30:39
ok, ich sehe das problem. ich werde eine genauere Zusammenfassung machen. Brauht ein bisschen zeit.

Zitat
Savage Tide Adventure Path an

Was ist das? Bin natürlich auch offen für schon ähnliche Welten.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 07. Dezember 2011, 21:37:50
Du sizt vor Deinem Rechner.
Du liest von etwas was Du nicht kennst.
Was machst Du?
Telefonjoker?

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Xiam am 07. Dezember 2011, 21:41:30
Präzisiere bitte große Kämpfe, große Stärke und die Vielfalt an Möglichkeiten. Ich verstehe ehrlich nicht, was das für dich bedeutet. Meinst du Kämpfe, in denen viele TP, viel Schaden, viele Modifikatoren, also möglichst große Zahlen vorkommen? Warum? Und vor allem, wie, wenn du beispielsweise die Auswahl magischer Gegenstände einschränkst?
Er muss es nicht begründen. Die Frage warum er es so und nicht anders will, ist für eine Kampagnenwelt nicht relevant. Er will es episch, das muss man nicht gut finden oder man kann kann auch finden, dass es unnötig ist, das ist letztendlich Geschmackssache. Wichtig ist, er will es episch (warum auch immer) und seine Kampagnenwelt soll darauf ausgelegt sein.

@ Topic: Ich sage es ganz ehrlich und schonungslos: Ich bin kein Freund vom High-Level-Spiel. Aber auch das ist letztendlich Geschmackssache und sollte in meine Beurteilung nicht einfließen. Was ich nicht für Geschmackssache halte ist, dass ich deine Welt für komplett an den Haaren herbeigezogen, konstruiert und damit unglaubwürdig halte. Wenn du mir das, was ich bisher hier im Thread gelesen habe, am Spieltisch erzählt hättest um mich zu überzeugen, in deiner Kampagnenwelt zu spielen (mal ganz davon ab, dass ich wie gesagt High-Power sowieso nicht so gerne mag), dann wäre ich, glaube ich, spätestens an dem Punkt, als die Stadtwachen auch vierzehnt- oder fünfzehntstufige Kämpfer beschäftigen aufgestanden, hätte meine Sachen gepackt und wäre mit dem Worten "Viel Spaß, aber das ist nichts für mich" gegangen.

In einer guten Kampagnenwelt begründen sich die Verhältnisse aus der Kampagnenwelt selbst heraus. Das ist bei dir nicht der Fall. Bei dir lautet die Begründung für fast alles eher "weil ich es so haben will", und das finde ich schlecht. Wenn du eine schlüssige Kausalkette dafür liefern kannst, warum es neben allen selbstverständlich niedrigstufigen Muggels auf deiner Kampagnenwelt jede Menge hochstufige NSC und sogar Stadtwachen gibt, dann können wir weiter reden.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Aqualung am 07. Dezember 2011, 22:20:05
Ich finde immernoch, dass One Piece seine Welt sehr gut beschreibt und dabei auch ncht gar nicht sooo abwegig klingt :-D
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 08. Dezember 2011, 00:49:36
Zitat
In einer guten Kampagnenwelt begründen sich die Verhältnisse aus der Kampagnenwelt selbst heraus. Das ist bei dir nicht der Fall. Bei dir lautet die Begründung für fast alles eher "weil ich es so haben will", und das finde ich schlecht.

Das ist relativ unpräzise. Was meinst du damit?
Eine Kampagnenwelt ist immer wie der Entwickler es haben will. Darum geht es doch. Das er eine Welt nach seinen Vorstellungen gestaltet.

Zitat
Wenn du eine schlüssige Kausalkette dafür liefern kannst, warum es neben allen selbstverständlich niedrigstufigen Muggels auf deiner Kampagnenwelt jede Menge hochstufige NSC und sogar Stadtwachen gibt, dann können wir weiter reden.
Auch wenn du keine high-level Spiele magst kannst du dir ja eine Abenteuer Gruppe vorstellen, die episch ist. Damit es eine Herausforderung gibt, muss diese ja vom SL irgendwo hingeführt werden, wo diese vorhanden sind. Also erfindet man welche für die Kampagnenwelt oder wechselt die Ebenen. Und dort werden sie auch auf Städte und Länder stoßen, woe der Durchschnitt stärker ist, sonst können sie ja einfach alles töten und plündern was sie wollen. Also, warum kann nicht diese Kampagnenziel für solche Charakter (nur als Beispiel sein). In den Ebenen müssen die Leute ja auch irgendwie stark geworden sein.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 08. Dezember 2011, 01:00:16
Auch in anderen Kampagnenwelten gibt es Dinge die nicht erklärt werden. Ich hab noch nie ne Erklärung erhalten, woher Magie kommt oder warum die Schiffe in Ebberon fliegen können oder warum es intelligente Gegenstände gibt (ist doch eigentlich totaler Quatsch). Aber es ist eben so und warum...?
Weil es eine Fantasywelt ist. Viele der Monster könnten so wie sie beschrieben sind auch nicht leben, also wo ist da der kausale Zusammenhang?
Aber damit du auch auf deine Kosten kommst "Magier Tim": Die Seelen speichern alle ihre Erinnerungen und nehmen sie mit in die Geisterwelt. Wenn sie wieder in die reale Welt eintreten, wird sozusagen das bisher gesammelte Wissen verbannt. Doch aus dem Instinkt heraus, kann die Seele vielleicht intuitiv reagieren (also sich sozusagen erinnern), wenn sie in den "menschlichen Körper" ist; es kommt ihr quasi bekannt vor und deswegen fällt es ihr leichter etwas zu lernen. Dadurch steigt mit der Zeit das Level der Stärke und des Wissens.



In einem Fantasy-Rollenspiel mit Logik zu kommen, ist irgendwie widersprüchlich. Habe Fantasy und streng deine Birne an.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Aqualung am 08. Dezember 2011, 07:22:26
Also in den Reichen sind deine aufgeführten Punkte eigentlich alle erklärt.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 08. Dezember 2011, 09:01:56
Schiffe in Eberron werden erklärt (gebundene Luftelementare),
intelligente magische Gegenstände kenn ich jetzt nur die AD&D 2nd Erklärung, aber es gibt/gab eine.
Woher kommt Magie, kann ich nur mit der Energieumwandlung von Dark Sun wirklich was anfangen, die anderen Welten sind dort leider viel zu ungenau, oder ich hab einfach das passende Quellenbuch nicht^^
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. Dezember 2011, 09:06:59
Auch in anderen Kampagnenwelten gibt es Dinge die nicht erklärt werden.

Eigentlich nicht.

Zitat
Ich hab noch nie ne Erklärung erhalten, woher Magie kommt

Steht in jedem Kampagnenset.

Zitat
oder warum die Schiffe in Ebberon fliegen können
Siehe Kampagnenset.

Zitat
oder warum es intelligente Gegenstände gibt (ist doch eigentlich totaler Quatsch).

Das ist richtig, das wird genausowenig erklärt, wie Intelligenz von Menschen oder anderen Rassen.

Zitat
Aber es ist eben so und warum...?
Da musst du den Schöpfer fragen. Oder TheRaven.

Zitat
Viele der Monster könnten so wie sie beschrieben sind auch nicht leben, also wo ist da der kausale Zusammenhang?
Das ist nicht richtig, die Monster leben gut. Es ist der Rest, der dadurch sterben würde.
Willst du über Fehler reden oder über Erklärungen?

Zitat
Aber damit du auch auf deine Kosten kommst "Magier Tim": Die Seelen speichern alle ihre Erinnerungen und nehmen sie mit in die Geisterwelt. Wenn sie wieder in die reale Welt eintreten, wird sozusagen das bisher gesammelte Wissen verbannt. Doch aus dem Instinkt heraus, kann die Seele vielleicht intuitiv reagieren (also sich sozusagen erinnern), wenn sie in den "menschlichen Körper" ist; es kommt ihr quasi bekannt vor und deswegen fällt es ihr leichter etwas zu lernen. Dadurch steigt mit der Zeit das Level der Stärke und des Wissens.
Das machen PC-Spiele Designer auch immer so, wenn sie an den Regeln vorbei arbeiten wollen.

Zitat
In einem Fantasy-Rollenspiel mit Logik zu kommen, ist irgendwie widersprüchlich. Habe Fantasy und streng deine Birne an.
Das scheint dein Motto, aber es ist falsch.


Deine gesamte Grundidee ist wenig durchdacht.
Du willst episch spielen, streichst aber alle Komponenten die episch sind.
Noch dazu schließt du keine Logiklücken. Ok, gibt halt keine Teleportationen. Was ist mit Toren oder Windwandeln? Versklavte Elementare? Psi-Kräfte? Warum Handeln, wenn ich per Magier erschaffen kann? Spätestens mit deinen Extraplanaren hast du Zugang in andere Welten geöffnet, welche sehr schnell Ressourcen bereit stellen können. Wie schützt man sich gegen sowas, ohen Magie? Astralkörper werden angesprochen, was ist mit Astralreise?

All deine Ideen sind entweder mies präsentiert oder aber schlecht bis nicht durchdacht.

Was daran episch sein soll ist mir völlig schleierhaft.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Aqualung am 08. Dezember 2011, 09:10:58
In den Reichen ist es durch das Gewebe erklärt. Ist zwar nicht zu 100% lückenlos, aber es reicht aus, um als Erklärung zu dienen. Ich kann die Kritik an andere Welten von Warforged Psioniker daher nicht wirklich nachvollziehen.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Xiam am 08. Dezember 2011, 10:31:25
Zitat
In einer guten Kampagnenwelt begründen sich die Verhältnisse aus der Kampagnenwelt selbst heraus. Das ist bei dir nicht der Fall. Bei dir lautet die Begründung für fast alles eher "weil ich es so haben will", und das finde ich schlecht.

Das ist relativ unpräzise. Was meinst du damit?
Eine Kampagnenwelt ist immer wie der Entwickler es haben will. Darum geht es doch. Das er eine Welt nach seinen Vorstellungen gestaltet.
Okay, versuche ich es mal anders zu erklären.

Eine Welt wird aus einem natürlichen Prozess heraus geformt. Wenn nichts und niemand in ihre Entwicklung eingreift, wird sie ein bestimmtes Antlitz annehmen. In der Regel wird eine Gesellschaft so pyramidenförmig aussehen, wir Kilamar irgendwo weiter vorne geschrieben hat: Eine Masse an "normalen" Bewohnern unten und je höher man kommt, desto weniger Vertreter gibt es. Epische SC/NSC wird es, wenn man von einer natürlichen Entwicklung ausgeht, einfach nicht besonders viele geben, weil nur die besten der besten der besten jemals so weit kommen. Ok?

Du möchtest eine Welt mit epischen Herausforderungen. Darum möchtest du, dass deine Welt von einer verhältnismäßig größeren Menge an epischen SC/NSC bewohnt wird, wie es durch die natürliche Entwicklung der Fall wäre. Du möchtest diese Verhältnisse ändern. Dazu bedarf es aber mehr, als einfach zu sagen, es ist bei mir eben anders und das ist so, weil es eben eine Fantasywelt ist und die nicht logisch sein muss. Das muss man begründen. Warum weicht deine Welt von der üblichen Entwicklung ab? Was läuft/lief anders? Nur so bekommst du eine stimmige Fantasywelt, die nicht willkürlich konstruiert sondern glaubwürdig wirkt.

Eine Kampagnenwelt zu entwerfen ist mehr als zu sagen "So ist es". Es ist vielmehr zu sagen "So ist es, weil...".
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: G4schberle am 08. Dezember 2011, 13:22:05
(...) wechselt die Ebenen. Und dort werden sie auch auf Städte und Länder stoßen, woe der Durchschnitt stärker ist, sonst können sie ja einfach alles töten und plündern was sie wollen. Also, warum kann nicht diese Kampagnenziel für solche Charakter (nur als Beispiel sein). In den Ebenen müssen die Leute ja auch irgendwie stark geworden sein.
Auf anderen Ebenen haben NSC oft Monsterrassen mit einem hohen HG, oder starke Templates. Sie müssen also nicht in den epischen Stufenbereich kommen, um eine epische Herausforderung zu werden. Abgesehen davon werden die meisten NSC von den Ebenen um einiges älter, als ein normaler Sterblicher, wodurch sie mehr Zeit zum trainieren haben.

Wo ist da eigentlich das Problem? Wenn du stärkere Gegner haben möchtest, warum baust du dann nicht Kicker ein? Wenn wir schon bei One Piece sind, dann kannst du auch gleich so etwas, wie die Teufelsfrüchte einführen. Die geben dann ein Template mit teilweise ordentlichen Bonie. So könntest du auch Gegner die eigentlich nicht episch wären zu solchen werden lassen, und dass dann auch noch sinnvoll erklären. Der Typ, der die Teufelsfrucht gegessen hat sammelt noch ein paar andere starke Kerle um sich herum, und schwupps, hast du ne knackige Herausforderung.

Reingehaun, G4.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Warforged Psioniker am 08. Dezember 2011, 14:21:10
Zitat
Das ist nicht richtig, die Monster leben gut. Es ist der Rest, der dadurch sterben würde.
Willst du über Fehler reden oder über Erklärungen?

Kein Skelett könnte leben; Drachen könnten auf Grund ihrer Größe nicht fliegen; Ältestengehirne haben keinen Platz für was anderes aus Hirn weil sie nur daraus bestehen.

Zitat
Das ist richtig, das wird genausowenig erklärt, wie Intelligenz von Menschen oder anderen Rassen.

In Bio-Unterricht wird das erklärt.

Zitat
Eine Kampagnenwelt zu entwerfen ist mehr als zu sagen "So ist es". Es ist vielmehr zu sagen "So ist es, weil...".
Zitat
Das machen PC-Spiele Designer auch immer so, wenn sie an den Regeln vorbei arbeiten wollen.

Ich habe bis jetzt für alles wichtige eine Begründung geliefert. Nur sie war euch immer zu fandenscheinig. Das ist aber dann euer Problem wenn euch nicht das, was ich sage, als Erklärung ansiehst, sondern nur als "an den Regeln vorbei gearbeitet" angesehen wird.

Zitat
Wenn du stärkere Gegner haben möchtest, warum baust du dann nicht Kicker ein? Wenn wir schon bei One Piece sind, dann kannst du auch gleich so etwas, wie die Teufelsfrüchte einführen.

Es gibt doch die Dämonenpaktnutzer. Da verleihen die Dämonen Fähigkeiten an die Menschen und erhalten dardurch zusätzliche Kräfte.

Zitat
Deine gesamte Grundidee ist wenig durchdacht.
Ich glaube schon, doch anstatt bei Unklarheiten nachzufragen, wird erstmal darauflos kritisiert.

Ja es gibt keine Teleportation, keine Astralreise und auch kein Ebenenwandeln. Die einzigen "Parallelebenen" sind die Geisterwelt, das Pandemonium, und die vier Elementarebenen. Keine der Extraplanare kann Ressourcen bereitstellen. Wie soll das auch gehen?
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 08. Dezember 2011, 14:45:19
Dein ganzes letztes posting muss ich leider als "Beratungeresistent" deklarieren.

Wie wäre es wenn du dein bisher aufgebautes Setting mal irgendwo hochlädst und man sich ggf. dann wirklich ein Bild machen kann. Ich bekomme einfach immer mehr das Gefühl das dein Setting einfach nicht mit D&D/PF bespielt werden sollte sondern mit einem anderen passenderen System.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. Dezember 2011, 15:10:32
Kein Skelett könnte leben;

Bissl arm,  falls das ein Argument sein soll.

Zitat
Drachen könnten auf Grund ihrer Größe nicht fliegen;
Können Hummeln auch erst seit wenigen Jahren.

Zitat
Ältestengehirne haben keinen Platz für was anderes aus Hirn weil sie nur daraus bestehen.
Lords of Madness oder I, Tyrant mal gelesen?

Zitat
In Bio-Unterricht wird das erklärt.
Mach es wie ich und studiere Biologie, danach diskutieren wir das nochmal.

Zitat
Ich habe bis jetzt für alles wichtige eine Begründung geliefert.

Nein, du hast nichtmal eine meiner Fragen im Ansatz beantwortet.

Zitat
Nur sie war euch immer zu fandenscheinig.

Meine Worte wären "ungenügend".

Zitat
Das ist aber dann euer Problem wenn euch nicht das, was ich sage, als Erklärung ansiehst, sondern nur als "an den Regeln vorbei gearbeitet" angesehen wird.
Es scheint eher so, dass du nicht alle Regeln beherrschst. Das ist an sich kein Problem, erklärt dann aber, wo potenzielle Probleme  deiner Idee entstehen könnten.

Zitat
Es gibt doch die Dämonenpaktnutzer. Da verleihen die Dämonen Fähigkeiten an die Menschen und erhalten dardurch zusätzliche Kräfte.
Dafür gibt es auch Regeln, aber die bewirken leider nicht, was du möchtest. Wie hast du diese Regeln also modifiziert?

Zitat
Ich glaube schon, doch anstatt bei Unklarheiten nachzufragen, wird erstmal darauflos kritisiert.
Eine Frage ist etwas, mit einem "?" abgeschlossen. Mach dir doch mal die Mühe und beantworte diese Fragen.

Zitat
Ja es gibt keine Teleportation, keine Astralreise und auch kein Ebenenwandeln.
Wo kommen dann die Dämonen her?
Wie funktionieren klerikale Kräfte?
Was sind die erwähnten Astralkörper?

Zitat
Die einzigen "Parallelebenen" sind die Geisterwelt,
Wie kann dazwischen gewechselt werden?
Seit wann gibt es diese?
Wie ist der Stand der magischen Forschung dazu?

Zitat
das Pandemonium,
Ist das im D&D Sinne zu verstehen?
Wie kann dazwischen gewechselt werden?
Seit wann gibt es diese?
Wie ist der Stand der magischen Forschung dazu?

Zitat
und die vier Elementarebenen.
Ist das im D&D Sinne zu verstehen?
Wie kann dazwischen gewechselt werden?
Seit wann gibt es diese?
Wie ist der Stand der magischen Forschung dazu?
Was ist mit der Ätherebene?
Welche Bewohner gibt es auf den Elementarebenen?
Gibt es wirklich keine Untoten auf deiner Welt?
Wie hast du bestehende Monster angepasst?

Zitat
Keine der Extraplanare kann Ressourcen bereitstellen. Wie soll das auch gehen?
Lies bitte mal die Regeln und antworte mir dann.

Wenn du von Standard D&D abweichst, dann solltest du erstmal wissen wie das geht.


Meine letzte Welt, in der es epische Herausforderung mehr oder weniger logisch eingebaut gab, umfasste ca. 190 Seiten Material, inklusiver Rassen, Fertigkeiten, Talenten, Zaubern, anderer Botanik, speziellen Materialien und nichtmenschlichen Gesellschaftsstrukturen inklusive Kosmologie. Bin leider nie über die Rohfassung hinaus gekommen, aber ein wenig bilde ich mir ein etwas zu diesem Thema sagen zu können.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 08. Dezember 2011, 16:54:18
In den Ebenen müssen die Leute ja auch irgendwie stark geworden sein.
In den den Ebenen gibt es ne höhere "Macht-Pyramide".
Die fängt auch bei 1/4 CR Monstern an. Da die Ebenen aber unendlich groß sind (mit unendlich vielen Wesen), gibt es auch unendlich viele epische Herausforderungen.

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. Dezember 2011, 16:58:25
Die mal angedachte Pyramide war ja, dass ca. 10% eine SC-Klasse besitzen aus einer Bevölkerungsschicht. Davon erreicht nur die Hälfte die nächsthöhere Stufe. Ab jetzt ist es niedere Mathematik.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Sol am 08. Dezember 2011, 17:03:10
Ja es gibt keine Teleportation, keine Astralreise und auch kein Ebenenwandeln. Die einzigen "Parallelebenen" sind die Geisterwelt, das Pandemonium, und die vier Elementarebenen.

Wie hast du eigentlich die Travel-Domain beim Kleriker geändert oder gibt es keine Kleriker mit solch einer Domain?

Dass Ebenenwechsel jedem gesperrt sein sollen, ist etwas seltsam. Dass die SC-Klassen keine Zugriff darauf haben, ist die eine Sache. Aber, dass wirklich gar keiner darauf Zugriff haben kann, ist seltsam. Was ist zum Beispiel mit Wish und Miracle. Wurden die beiden Zauber wirklich so eingeschränkt, dass sie keinen 5. Grad Zauber- vom Machtgrad her- bewerkstelligen können? Den Zauber Gate gibt es dann logischerweise auch nicht, oder?

Ich habe auch mal in einer Welt gespielt, wo alle Spells mit Teleport im Namen gesperrt waren, aber alle anderen Zauber waren erlaubt (Dimension Door, Plane Shift, Shadow Walk etc.) . Der SL konnte uns leider nicht mehr verraten, warum Teleport Spells gesperrt waren, weil die Kampagne vorzeitig abgebrochen wurde, aber ich bin mir sicher, dass wir es innerhalb der Kampagne herausgefunden hätten. Ich habe also nicht generell etwas gegen das Weglassen von Teleport Spells, aber manche Zauber sollte man einfach nicht weglassen und sie in "großer Absolutheit" sperren.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Aqualung am 08. Dezember 2011, 17:25:15
Auf die PM antworte ich einfach mal im Thread, um die Diskussion damit ggf. etwas voran zu treiben :-)

Ja, ich habe One Piece deutlich rausgelesen und ich selbst kann mir auch gut vorstellen, dass eine Kampagne in dieser (oder ähnlichen Welt) viel Spaß machen kann.

Wenn du Anregungen suchst, um eine solche Welt halbwegs konsistent zu gestalten, kann dir das Gate sicherlich helfen. Allerdings würde ich deine jetzigen Ideen zunächst einmal an die Seite legen und bei den grundlegenden Dingen anfangen.
Ich kann dir nur raten, erst einmal alles was mit Regeln zu tun hat, zu vergessen und voll an ganz auf den Fluff zu gehen, denn am Ende kommt es ja nur darauf an in einer Welt. Ich denke eine Karte mit ganz grober Einteilung der reiche ist dabei sehr hilfreich. Dann im nächsten Schritt kannst du eine Region raussuchen, in der die Kampagne startet, und diese Region weiter ausarbeiten. In diesem Fall solltest du wirklich etwas zu Papier bringen.

Wenn du die erste Region halbwegs detailliert ausgearbeitet hast, solltest du ran gehen und dich um die Regeln kümmern. Mein Tipp dazu: bleib so nah am Original wie möglich! Denn das Risiko, dass du etwas nicht so gut regeltechnisch umsetzen kannst, wie Leute die damit Geld verdienen, ist sehr hoch.

Noch ein allgemeiner Tipp: halt dich nicht an regeltechnischen Ideen fest! Schau, wie du deine Kampagne aufbauen willst und suche dann zunächst passende Monster. Wenn du ein paar Sessions so detailliert vorbereitet hast, dann kannst du noch am Level feilen. Meine Vermutung (und auch die von vielen anderen hier) ist aber, dass es bei weitem nicht nötig ist, dass sowohl die Spieler als auch die Monster Stufe 20+ sein müssen nur um eine epische Kampagne zu spielen. Meine Vermutung liegt bei einer Startstufe von 12-15.

Noch ein allgemeiner Tipp: eine eigene Kampagnenwelt wird umso lebendiger und auch konsistenter (aus Sicht der Spieler), wenn alles einen Hintergrund, Intention und eigene Ziele hat. Lass nicht einfach eine Horde von Räubern in der Wüste leben, sondern ihnen dazu eine Geschichte geben, warum es so ist. Dies ist zwar sehr viel Arbeit, aber es wird sich auszahlen. Nicht umsonst hat Tolkien es so gemacht ;-)

PS: Wenn du wirklich bereits etwas zu Papier gebracht hast, würde ich mir dies gerne durchlesen!
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Magier Tim am 08. Dezember 2011, 17:34:28
Wenn es tatsächlich One Piece ist, wie ich auch vermutet habe, gibt es da auch den ein oder anderen Versuch, wenn mal "One+Piece+D&D" googelt.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Kilamar am 08. Dezember 2011, 17:41:05
Ich hatte nie die Ausdauer mir auch nur eine Folge der Serie ganz anzuschauen.

Kilamar
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: kalgani am 08. Dezember 2011, 18:00:06
Ich hatte nie die Ausdauer mir auch nur eine Folge der Serie ganz anzuschauen.

Kilamar

me too
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Tempus Fugit am 08. Dezember 2011, 18:23:31
Ebenfalls nicht.
Nach ein wenig Stöbern im Netz scheint das wohl aber nur zugänglich, wenn man sich das antut, denn von den Zusammenfassungen würde ich vermuten, dass ein japanischer Teenager unter Drogeneinfluss gleichzeitig einen Piratenfilm und irgendwas Bescheuertes gesehen haben muss.

Ist aber auch für die Vorstellung einer Welt unwichtig, fast alle Kampagnenwelten sind von irgendwas beeinflusst.
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: Lyr am 10. Februar 2012, 09:29:22
Du willst eine epische Welt streichst aber alles Epische zusammen....

Magie sehr eingeschränkt.
Magische Gegenstände kaum vorhanden.
Kampfsystem wurde auch auf realistisch geändert.

Werden die Monster auch kastriert oder wie sollen die Helden eine Epische Herausforderung überstehen?


Wenn du mich fragst würde ich die bestehenden Sprüche in deine 4 oder meinetwegen auch 5 oder 6 Kategorien aufteilen. Und dann die die du absolut nicht haben willst streichen. Evtl. aber ein paar neue dazu packen.
So würden Illusionen in den Bereich Luftmagie fallen, Lichtzauber Feuermagie, Heilung evtl. Erdmagie etc.





In dem Programm habe ich die Welt im 1:1 Maßstab gezeichnet.
Hui, Na das Programm muß ja ganz schon mächtig sein. Ich meine alleine Wohnung nimmt ca eine Fläche von 40 m², und das wäre im 1:1 Maststab eine menge Papier...    :D
Titel: meine Kampagnenwelt Erolenas
Beitrag von: uklandor am 15. Februar 2012, 03:10:05
Diese epische Welt scheint nur episch zu sein, weil alles und jedes ein Fantasie-Level hat.

Besser wäre es, die Welt niedrig anzusetzen und die SC so aus der Masse herauswachsen zu lassen. Ich würde da eher an Sindbads 7. Reise denken als an das Piratenschiff voller göttertötender Seeräuber.

Bei D&D ist nahezu alles und jedes einem normalen Menschen überlegen. Ein Ork z.B. hat eine höhere Konstitution und ist im Durchschnitt schwerer zu töten als ein Mensch. Gegen einen einzelnen Oger mit seinen 4TW ( ja ich weiß, das ist lange her usw. ) braucht es schon eine zahlreiche, gut organisierte Truppe, um ihn zu töten ( bei 16 TP im Schnitt und einem Schwertschaden von 4 TP müssen mindestens vier Hiebe treffen - während der Oger wahrscheinlich mit jedem Hieb einen Angreifer erschlägt ).

Das ist die wahre Epic. Drei oder vier Gestalten stellen sich solchen Kreaturen, gegen die sich 20 Stadtwachen nicht kämpfen trauen. Und überleben es auch noch.