DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 05. Februar 2007, 09:50:22

Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 05. Februar 2007, 09:50:22
Benutzt ihr in eurer D&D Runde die PSI-Regeln?

Gemeint sind die PSI-Regeln aus dem 3.5E oder 3.0E PSI-Büchern.

Gruß Zechi

PS. Vorschläge für Umfragen bitte hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12195.0.html).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Levold am 05. Februar 2007, 09:55:28
Es fehlt:
Wir haben das Buch nicht und wollen es auch nicht. Und zwar aus Überzeugung!
 :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Thalas am 05. Februar 2007, 09:59:36
Außerdem fehlt:
Wir haben das Buch, es steht beiden offen, konnten es aber bisher noch nicht anwenden

Des Weiteren wäre eine differenzierte Fragestellung bei den beiden "Ja-Antworten" in Bezug auf "gleich Magie" und "ungleich Magie" interessant und der Fragestellung "Benutzt ihr PSI" angemessen gewesen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 05. Februar 2007, 10:05:19
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"
Außerdem fehlt:
Wir haben das Buch, es steht beiden offen, konnten es aber bisher noch nicht anwenden.


Das fällt für mich unter die erste Antwort, weil man sich ja geeinigt hat, dass sie grds. Anwendung finden, nur noch nicht die Gelegenheit dazu hatte sie zu verwenden. Das ist ja ein grundsätzliches JA.

Zitat

Des Weiteren wäre eine differenzierte Fragestellung bei den beiden "Ja-Antworten" in Bezug auf "gleich Magie" und "ungleich Magie" interessant und der Fragestellung "Benutzt ihr PSI" angemessen gewesen.


Ich wollte die Umfrage nicht zu sehr aufsplitten. Jeder ist gerne aufgerufen zu schreiben wie er die PSI-Regeln verwendet.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Thalas am 05. Februar 2007, 10:11:00
Zitat
Das fällt für mich unter die erste Antwort, weil man sich ja geeinigt hat, dass sie grds. Anwendung finden, nur noch nicht die Gelegenheit dazu hatte sie zu verwenden. Das ist ja ein grundsätzliches JA.


Okay, das sehe ich ein.

Zitat
Ich wollte die Umfrage nicht zu sehr aufsplitten. Jeder ist gerne aufgerufen zu schreiben wie er die PSI-Regeln verwendet.


Verstehe deine Intention, doch zwei Antwortmöglichkeiten mehr, hätten die Umfrage sicherlich nicht ausufern lassen. Außerdem möchte ich mir nicht unbedingt alle Antworten des Threads durchlesen müssen; ein Blick auf die Vote-Ergebnisse wäre dabei schon hilfreich :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Vic am 05. Februar 2007, 10:11:56
Wir benutzen die PSI-Regeln und das mit absoluter Überzeugung, da es meiner Meinung nach sehr zu dem Flair der FR passt (Gedankenschinder, die keine arkanen Formeln aussprechen, sind doch viel stylischer, oder nicht?)
Natürlich ist es selten und ich würde nicht jedem meiner Spieler einen PSI-Charakter in die Hände drücken. => PSI ist und bleibt die Ausnahme und wenn meine Spieler etwas in der Richtung wittern, wissen sie schon, dass es gleich ganz, ganz böse für sie wird, da ich das nicht einfach mal so einbauen würde.  8)  :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Lagrange am 05. Februar 2007, 10:36:51
Zitat von: "Levold"
Es fehlt:
Wir haben das Buch nicht und wollen es auch nicht. Und zwar aus Überzeugung!
 :grin:

Jo, fehlt mir tatsächlich als altem PSI-Hasser...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Ariadne am 05. Februar 2007, 10:37:07
Bin zwar weder Member der PSI- oder Anti-PSI-Leage, aber bei uns triift jenes zu:

Zitat
Ja, die PSI-Regeln stehen sowohl Spielern als auch dem SL offen.


Mein letzter Telepath war eigentlich eine ganz nette Abwechslung...  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Selvan am 05. Februar 2007, 11:28:12
Wir haben das Buch nicht und wollen es auch nicht. Und zwar aus Überzeugung!
*unterschreib* 8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 05. Februar 2007, 11:48:08
Zitat von: "Lagrange"
Zitat von: "Levold"
Es fehlt:
Wir haben das Buch nicht und wollen es auch nicht. Und zwar aus Überzeugung!
 :grin:

Jo, fehlt mir tatsächlich als altem PSI-Hasser...


Das fällt logischerweise unter die vierte Antwortmöglichkeit.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Kylearan am 05. Februar 2007, 11:49:12
In meiner (für die Zeit nach "Stadt in Ketten" geplanten Eberron-Kampagne werde ich für die NSCs die SRD-Regeln der Psikräfte nutzen; ich finde, dass PSI in Eberron "as written" reingehört, wenngleich es reicht, wenn es die Antagonisten es beherrschen. Das PSI-Buch selber werde ich nicht kaufen.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2007, 12:04:35
Wir benutzen die PSI-Regeln nicht und das mit absoluter Überzeugung, da es meiner Meinung nach überhaupt nicht zu dem Flair der FR passt. Es gibt im Unterreich einige Wesen, die merkwürdige Kräfte haben, aber erstens spielen wir da aktuell nicht und zweitens ist dann dann SL Sache, nach welchen Regeln (falls überhaupt) diese Dinge funktionieren.

Zu Eberron soll es angeblich passen, da kann ich aber nicht mitreden.

Auf gar keinen Fall lasse ich einen meiner Spieler einen PSI-Charakter spielen. => PSI ist und bleibt die Ausnahme und steht, wenn überhaupt, nur Nicht-Spieler-Monstern zur Verfügung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Sensemann am 05. Februar 2007, 12:20:06
Als Eberron-Fanboy kann ich nur sagen:

Psi ist ein Must-Have für jeden Kalashtar und jeden Plot mit The Dreaming Dark!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Arne am 05. Februar 2007, 12:34:40
Ich habe
Zitat
Nein, wir haben zwar das Buch oder kennen die Regeln (SRD), aber mögen die Regeln überhaupt nicht.
gewählt, da ich zwar weiß, wo die Regeln in der SRD stehen aber sie sonst nach besten Wissen und Gewissen ignoriere. Ich werde in meiner Welt als SL zB auch keine Gedankenschinder einsetzen.
Aber das hat weniger was mit den Regeln, als mit dem Flair von PSI zu tun. *ibah*
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 05. Februar 2007, 12:34:47
Ich lasse PSI für Spieler zu und es wurden auch schon alle Klassen ausser dem Wilder gespielt.

Liegt auch daran, dass PSI-Kräfte im FR-Hintergrund fest integriert sind, wenn auch selten sein sollen.

Auch bei Monstern und NSC nutze ich die PSI-Regeln, zwar seltener als "normale" Magie, aber halt bei den Wesen wo es meiner Ansicht dazu gehört wie Gedankenschinder, Duergar, Aboleth. Meistens also Wesen aus dem Unterreich oder von anderen Ebenen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Kordilvar am 05. Februar 2007, 12:51:18
Wir benutzen es nicht, da es imo relativ überflüssig ist...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: TheRaven am 05. Februar 2007, 12:57:44
Zitat von: "Kordilvar"
Wir benutzen es nicht, da es imo relativ überflüssig ist...

Etwas das komplett fakultativ und als Erweiterung für Interessierte gedacht ist, kann per Definition gar nicht überflüssig sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Tex am 05. Februar 2007, 13:50:17
Ich kenne die Regeln zwar, kann mich aber nicht mit ihnen anfreunden. Sollte in meiner Kampagne irgendwann mal ein Gedankenschinder auftauchen, dann werden dessen PSI-Fähigkeiten einfach wie Magie behandelt und fertig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Tahlam am 05. Februar 2007, 15:32:41
Keiner meiner Spieler interessiert sich leider dafür - deshalb muss ich als SL die Regeln anwenden.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zeitreisender am 05. Februar 2007, 15:38:03
Hatten wir dafür nicht mal einen Thread dafür gemacht...? Ach ja.
Siehe Meine Signatur.
Wir sind gegen Psi.  :no:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Matrix am 05. Februar 2007, 17:11:57
Zitat von: "Zeitreisender"
Hatten wir dafür nicht mal einen Thread dafür gemacht...? Ach ja.
Siehe Meine Signatur.
Wir sind gegen Psi.  :no:


Spoiler (Anzeigen)


Ich mag PSI vom Grundgedanken her nicht, obwohl es, das muss ich zugeben, in Eberron gut eingebunden ist, vom Flair her. Allerdings werde ich wohl nie etwas mit PSI in Eberron leiten, weswegen mir das eigtl. egal ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: TheRaven am 05. Februar 2007, 17:13:24
Zitat von: "Matrix33"
Ich mag PSI vom Grundgedanken her nicht

Welcher da wäre?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Artea am 05. Februar 2007, 17:19:51
Habe 2 gewählt, wenn auch eigentlich eine Mischung aus 2, 3 und 4.

Bei abartigen Monstern wie Gedankenschändern und ähnlichem finde ich PSI sehr angemessen, ob man sich nur deswegen allerdings mit jedem Detail der Regeln auseinandersetzen möchte, ist fragwürdig.

In den FR, wo ich hauptsächlich spiele / leite, finde ich PSI für Spielercharaktere und die meisten NSCs einfach überflüssig, in anderen Welten mag es sich besser einpassen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Darigaaz am 05. Februar 2007, 17:25:14
PSI paßt zu unsrem Spielstil nicht dazu. Dementsprechend sehen wir es als recht überflüssig an.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Matrix am 05. Februar 2007, 17:44:53
Zitat von: "TheRaven"
Zitat von: "Matrix33"
Ich mag PSI vom Grundgedanken her nicht

Welcher da wäre?


Vom Gedanken eines weiteren Systemes, dass mit neuen Klassen, Rassen, Feats und PSI-Kräften ankommt, aber letztendlich dem Magiesystem doch wieder in vielen Belangen derartig ähnelt, dass es für mich überflüssig wird.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Dunkelklinge am 05. Februar 2007, 18:03:59
Da wir im Moment ausschließlich auf Eberron spielen, gehört PSI halt dazu. Wir haben zwei Spieler (Kalashtar Psion und Shifter Psychic Warrior), welche sich in ihrer psionischen Macht suhlen  :D
Macht aber allen Spaß und das ist die Hauptsache !
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Belron am 05. Februar 2007, 18:27:19
Wir nutzen es ebenfalls, wobei wir die PSI-Regeln behandeln wie Arkane-Kräfte, also Wissen (Arkanes) kann bei uns auch eingesetzt werden anstelle Wissen (PSI) und Zauberkunde bringt ebenfalls das selbe wie Psikunde. So müssen wir nicht alles umbauen und erleichtern uns so das Spiel. Ausserdem sind PSI´s sonst zu stark, da kaum jemand PSI-Resistenz, Psikunde usw. hat
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. Februar 2007, 19:00:27
Uneingeschränktes Ja.

In Eberron gehört PSI für mich einfach dazu: Man kann zwar auch ohne, aber wenn es schon mal so schön in die Welt integriert ist, werde ich es auch mit Hníngabe nutzen.

Und auch in den FR hat PSI durchaus seinen Platz, wenn es dort auch sicherlich seltener eingesetzt werden sollte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: TheRaven am 05. Februar 2007, 19:07:11
Zitat von: "Matrix33"
Vom Gedanken eines weiteren Systemes, dass mit neuen Klassen, Rassen, Feats und PSI-Kräften ankommt, aber letztendlich dem Magiesystem doch wieder in vielen Belangen derartig ähnelt, dass es für mich überflüssig wird.

Ach so. Naja, für mich war es sowieso immer eine entweder/oder Sache aber das Psi-Systems ist bei D&D derart weit von meinen Erwartungen entfernt, dass ich es gar nicht wirklich ernst nehmen kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Ascaron am 05. Februar 2007, 22:42:28
gehört für mich als FR spielleiter und spieler dazu, schließlich findet sich in faerûn doch ein ganz beträchtlicher anteil an psionisch begabten kreaturen wie die yuan-ti, illitihiden, abolethen, etc... außerdem gabs bereits eine kampagne die sich um jhaamdath dreht und dort kommt man ohne praktisch gar nicht aus ;)

außerdem gefällt es mir als "alternative" zu den spellhurlern und spellbeggars sehr gut :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Talwyn am 05. Februar 2007, 23:41:26
Habe für 1.) abgestimmt, weil ich die Mechaniken mag, auch wenn Psikräfte zugegeben nicht in jede Kampagne passen.Mir gefällt das flexiblere Punktesystem besser als das Spell-Slot-System der normalen Casterklassen. Einzig der Fluff ist teilweise arg seltsam im XPH. Wenn ich Psioniker einsetze benutzen diese auch ausschließlich Kräfte, die ohne bunte Effekte auskommen (sprich: Ich reduziere den Psion weitgehend auf die Disziplin Telepathy). Davon abgesehen sind Psychic Warriors mit einer Stachelkette ziemlich furchteinflößend :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: lerad am 06. Februar 2007, 00:03:22
"Nein, wir haben das Buch nicht und kennen die Regeln nicht."
Bis jetzt hat weder der Sl noch einer der Spieler einen Psionischen Charakter spielen bzw. einen psionischen NSC / Monster benutzen wollen. Deswegen hat sich bis jetzt auch keiner irgendwie für die PSI-Regeln interessiert. (Zumindest keiner von dem ich wüsste ;))
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Jack am 06. Februar 2007, 00:35:00
Ich besitze das Buch und wir benutzen die Regeln, was bei uns auch nur Konsequent ist, da wir in den VR spielen.

Benutzt wurden die Regeln noch weniger, von mir als SL des öfteren, die Spieler lassen bis jetzt die Finger davon, da sie nicht sehr Grundregelfest sind.

Ich habe meine Spieler gefragt ob sie mit oder ohne Psi spielen wollen, sie wollten es ;)

mfg Jack
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: TheRaven am 06. Februar 2007, 09:27:21
Zitat von: "lerad"
Bis jetzt hat weder der Sl noch einer der Spieler einen Psionischen Charakter spielen bzw. einen psionischen NSC / Monster benutzen wollen. Deswegen hat sich bis jetzt auch keiner irgendwie für die PSI-Regeln interessiert. (Zumindest keiner von dem ich wüsste ;))

Umgekehrt wird ein Schuh draus. Wenn man sich die Regeln besorgt, dann will man vermutlich erst einen solchen Charakter spielen. Wie kann man etwas spielen wollen, was man nicht kennt?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: DU#1229 am 06. Februar 2007, 10:31:42
Haben das Buch nicht und kennen die Regeln auch nicht. Bin es auch langsam leid, immer mehr Geld in Regelwerke zu investieren. Und das trotz Eberron... Werde die Kalashtar halt nur im Hintergrund als fremdes Volk laufen lassen und PSI-unspezifische Plots meistern.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 06. Februar 2007, 10:37:25
Zitat von: "Nadir-Khân"
Haben das Buch nicht und kennen die Regeln auch nicht. Bin es auch langsam leid, immer mehr Geld in Regelwerke zu investieren. Und das trotz Eberron... Werde die Kalashtar halt nur im Hintergrund als fremdes Volk laufen lassen und PSI-unspezifische Plots meistern.


Die Regeln stehen doch auch im SRD, daher bist du nicht gezwungen dir das Buch zu kaufen. Du musst lediglich Zeit investieren die Regeln zu lesen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: DU#1229 am 06. Februar 2007, 21:18:45
Tja, da bevorzuge ich das gute alte Medium Papier!
Und Laptop habe ich gerade erst wieder vom Spieltisch verbannt.
... und ja, ich könnte es auch ausdrucken, wenn ich wollte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Lich am 07. Februar 2007, 13:59:42
Seit Dark Suns bin ich ein Fan von Psi-Regeln und benutzte sie meistens in allen meiner Kampagnen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Topas am 07. Februar 2007, 14:13:57
Habe im AD&D Dark Sun Setting mal einen Psioniker in der Gruppe gehabt, aber die Runde gibt es auch so nicht mehr. Ob in meiner jetzigen Runde irgendein PSI-Buch existiert, ist mir unbekannt. Habe jedenfalls keins gesehen und mal vorsichtig die 3 gewählt. Kann aber sein das es sogar 1 ist, nur keiner einen Psioniker spielen wollte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Serhko Lhesot am 08. Februar 2007, 07:22:22
Heyho!

Bei uns in der Gruppe besitzen zwei Leute das XPH (u.a. ich) und wir nutzen es auch fleißig - finde das System sehr schön und richtig eingesetzt sicher auch nicht unbalanced. Allerdings würde ich es selbst auch nicht in jedem Setting für Spieler zugängig machen (in Ravenloft bspw. fände ich es unpassend, da sind Hexenmeister einfach viel stylischer :D)

Gruß
Miggl
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Rogan am 08. Februar 2007, 09:44:59
Lange Zeit war ich sehr zufrieden mit unserem "Strictly Core Rules" - Prinzip. Aber dann entwickelte sich unsere Kampagne in eine Richtung, die eine andersartige Magie erforderlich machte. Und so kamen wir auf die Psionics. Bislang machen sie ihren Job sehr gut in unserer Spielrunde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Xiam am 08. Februar 2007, 12:02:17
Zitat von: "Talwyn"
Mir gefällt das flexiblere Punktesystem besser als das Spell-Slot-System der normalen Casterklassen.

Das kannst du optional aber auch mit der "normalen" Magie haben. Siehe: Spellpoint-System im UA.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Snief am 11. Februar 2007, 20:13:30
Ob und wie wir die Regeln nutzen (Talente, Kräfte, Mag. Gegenstände, eben alles) wird im einzelnen beim Start der Kampagne vom Spielleiter entschieden.
(Bei Gegnern viell. noch während der Kampagne geändert).

So haben wir eigentlich nur gute Erfahrungen mit den PSI-Regeln gemacht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 12. Februar 2007, 08:06:09
Ein interessantes Ergebnis. Über ein Drittel nutzen die Psi-Regeln und davon die Mehrheit sowohl für SC als auch für NSC/Monster.

Fast zwei Drittel nutzen es aber nicht. Was mich erstaunt, dass scheinbar viele die Regeln überhaupt nicht kennen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. Februar 2007, 09:58:55
Warum erstaunt dich das? Kennst du das Gesetzt von Boyle-Mariotte? Wenn dich etwas nicht interessiert, dann nutzt du es einfach nicht und befasst dich auch nicht damit...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Zechi am 12. Februar 2007, 14:42:58
Zitat von: "Tempus Fugit"
Warum erstaunt dich das? Kennst du das Gesetzt von Boyle-Mariotte? Wenn dich etwas nicht interessiert, dann nutzt du es einfach nicht und befasst dich auch nicht damit...


Naja, die Regeln sind kostenlos im Internet verfügbar und selbst mit nur geringen Interesse braucht man nicht so viel Zeit sie mal kurz zu überfliegen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. Februar 2007, 14:44:50
Ja, natürlich, aber das ändert doch nichts an meiner Aussage.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 21 - Benutzt ihr die PSI-Regeln?
Beitrag von: TheRaven am 12. Februar 2007, 14:46:38
Zitat von: "Zechi"
Naja, die Regeln sind kostenlos im Internet verfügbar und selbst mit nur geringen Interesse braucht man nicht so viel Zeit sie mal kurz zu überfliegen.

Du bist doch sonst immer derjenige, welcher mahnt, dass die grosse Masse wohl nach deutschen Regeln spiele. Nun ja, so gesehen erstaunt es wenig, da erstens, keine deutsche SRD existiert und zweitens doch Monate, wenn nicht Jahre verstrichen sind bis man eine Übersetzung erwerben konnte.