DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 05. März 2007, 15:14:17

Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Zechi am 05. März 2007, 15:14:17
Welches andere P&P Rollenspiel spielt ihr neben D&D 3E am häufigsten?

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Tex am 05. März 2007, 15:17:06
Wenn "spielt ihr am häufigsten" auch "hat die Regelwerke im Regal stehen, würde es auch unglaublich gerne spielen, nur findet keine Mitspieler" miteinschließt, dann würde das wohl Engel sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Kylearan am 05. März 2007, 15:20:41
Als ich noch Zeit hatte, habe ich zuletzt häufiger Shadowrun (erst v2, dann v3) gespielt. Sicherlich in einer eher untypischen Art, aber schon irgendwie ... Shadowrun.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: TheRaven am 05. März 2007, 15:21:30
Zitat von: "TexMex"
Wenn "spielt ihr am häufigsten" auch "hat die Regelwerke im Regal stehen, würde es auch unglaublich gerne spielen, nur findet keine Mitspieler" miteinschließt, dann würde das wohl Engel sein.

Gilt nicht, ausser du spielst es solo, was irgendwie merkwürdig wäre ausser du nimmst wie ich ab und zu die Medikamente nicht ein. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Eukaryot am 05. März 2007, 15:21:59
Shadowrun ist das einzige, von dem ich ansonsten noch das Regelwerk hab und das ich auch bereits gespielt hab und womöglich noch öfters spielen würde....demnach also Shadowrun. xD

Gruß
Eukaryot
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Tex am 05. März 2007, 15:22:26
Zitat von: "TheRaven"
Gilt nicht. ;)


Zu spät ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: AlexH am 05. März 2007, 15:45:22
Tja, ich wäre dann wohl etwas cthuloid angehaucht. Wobei ich jedoch finde, dass "Call of Cthulhu" (Chaosium) etwas zu einseitig formuliert ist und die großartigen Produkte von Pegasus, die auf Deutsch erschienen sind, nicht genügend berücksichtigt. Bis auf wenige Ausnahmen habe ich nämlich tatsächlich nur deutsche Cthulhu-Produkte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Hofnarr am 05. März 2007, 15:49:03
Sind keine Mehrfachnennungen möglich? :(
Hab mich dann mal für Shadowrun entschieden, weil das nach D&D wohl das am häufigsten gespielte RPG bei uns ist. Danach kommt Engel, und einer aus unserer Gruppe arbeitet sich gerade in Degenesis ein...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Sheijtan am 05. März 2007, 15:53:56
Habe mal Call of Cthulhu angekreuzt, da ich es hier im Online-Games spiele.
Außerdem spiele ich noch D20 Modern im Online-Games Bereich.

Einer aus meiner alten Pen&paper - Runde arbeitet sich in Army Ants ein,
ich selbst werde vll. mal Squirrel Attack! leiten und mir Degenesis aneignen.
Außerdem wird manchmal Cthulhu geleitet.

Also recht breit gefächert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Arne am 05. März 2007, 15:54:12
DSA
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Trøll am 05. März 2007, 16:02:52
Ich wechsle mich mit einem anderen SL ab, der CoC leitet, also habe ich dies gewählt.

Hätte die Frage "welches andere System leitet ihr am häufigsten neben D&D" gelautet, wäre es HârnMaster gewesen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Tahlam am 05. März 2007, 16:05:04
Offline: nur D&D v.3.5
Online: d20 Cthulhu

Früher gespielt: Rolemaster, Shadowrun, d20 Modern, AD&D 2nd
Würde gerne spielen: d20 Midnight, AFmBE

 :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Topas am 05. März 2007, 16:12:20
Ich finde das Mehrfachnennungen hier definitiv rein gehört hätten.

Am häufigsten ist derzeit wohl DSA zu nennen (2 Runden), aber auch Ars Magica spiele ich regelmäßig, und Dead Lands, das, wenn man die Besuche des Forenteils der Runde mitzählt, momentan ganz klar vorne liegt und in der Liste leider ganz fehlt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: DU#1229 am 05. März 2007, 16:12:24
Minderheiten-Midgard  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Zechi am 05. März 2007, 16:13:56
Mehrfach-Nennungen sind leider nicht möglich einzurichten, zumindest glaube ich das es nicht geht :)

Wir haben übrigens neulich mit Shadowrun angefangen (4. Edition) und spielen das nebenbei.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Artea am 05. März 2007, 16:24:49
Earthdawn
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Talwyn am 05. März 2007, 16:47:28
Hin und wieder Star Wars, aber nur sehr sporadisch. In meinem Bücherregal verstaubt außerdem noch Mutants & Masterminds, das ich sehr gerne mal spielen würde.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Rurik Ungart am 05. März 2007, 16:56:58
Ich habe einmal(!) Mitgard gespielt, weil sich ein Mitspieler von mir das Grundregelwerk gekauft hat. Da sich das "Spiel" aber hauptsächlich auf die Charaktererschaffung beschränkte habe ich hier "kein anderes RPG" gewählt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Nightmare am 05. März 2007, 18:05:33
Engel. Das perfekte Rollenspiel wenn man mal keine Lust auf das regellastige D&D hat.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Taled am 05. März 2007, 18:13:20
Mehrfachnennungen wären nett gewesen, aber wenn's nicht geht geht's nicht.

DSA regelmäßig alle zwei Wochen mit meiner Alt-Herren-Runde.
Shadowrun unregelmäßig mit meinen Looser-Kumpels.


Taled
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: TheRaven am 05. März 2007, 18:22:14
Zitat von: "Hofnarr"
Sind keine Mehrfachnennungen möglich? :(

Zitat von: "Taled"
Mehrfachnennungen wären nett gewesen ...

Ich finde es auch schade, dass manche es mit dem Lesen und Verstehen nicht so ernst nehmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Hofnarr am 05. März 2007, 18:40:02
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Thalas am 05. März 2007, 18:44:04
Spoiler (Anzeigen)


Ich spiele neben D&D noch Star Wars d6 sowie Kult. Beides mit einer Gruppe, die sich leider nur sehr unregelmäßig trifft. Besitze die Regelwerke zu Star Wars d20 sowie Engel 2.0. Zu diesen Systemen hätte ich ebenfalls große Lust...doch leider ergab sich bisher noch keine Möglichkeit.

Habe hier bisher noch nicht gevotet, da Mehrfachnennungen leider nicht zur Verfügung stehen und sich bei mir SW und Kult die Waagschale halten. Vielleicht bekommen wir ja irgendwann solch eine Umfrage mit Mehrfachnennungen hin...das wäre interessant :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. März 2007, 19:09:20
Wieso muss man Raven dafür anschreiben? Mal jemand über "am häufigsten" nachgedacht?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Hofnarr am 05. März 2007, 19:16:01
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Thalas am 05. März 2007, 19:19:38
Sicherlich....doch lies meinen Beitrag. Ich spiele SW und Kult etwa 50:50. Ich habe keine der Optionen gewählt. Sicherlich könnte ich jedoch für beides voten wollen. Sicherlich entspricht das nicht dem 100%igen Sinn des Wortes, doch wir sind hier auch nicht im Duden-Land.

Und das Raven angeschrieben wurde besitzt zwei Gründe, zum einen weil ich hier schon etwas gepostet hatte, es dann für besser gehalten habe dies wieder zu editieren und ihm persönlich zu schicken, da ich es nicht klamheimlich verschwinden lassen wollte...demnach eine Zwickmühle für mich.....verschwinden lassen oder öffentlich zugeben, dass man etwas geschrieben hat (da es schon einige gelesen haben könnten) und dem jenigen dies dann persönlich mitteilen...und zum zweiten, da Raven in diesem Thread zwei mal gepostet hat, sich jedoch mit keinem seiner Beiträgen an diesem Thread beteiligt hat, etwas das er des Öfteren nicht macht, von anderen jedoch immer verlangt es sein zu lassen, sofern ihn eine Diskussion interessiert.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. März 2007, 19:21:58
Zitat
Schon mal darüber nachgedacht, wie unnötig das ist, Leute zu flamen, weil sie das überlesen haben?

Du gibst deine Stimme für etwas und weißt nicht worum es geht?!?  :blink:

Naja, nicht mein Problem.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Harlekin am 05. März 2007, 19:21:59
Hi,
obwohl wir im Moment "nur" regelmäßig DnD zocken (zwei Runden / gleiche Besetzung), habe ich trotzdem für Shadowrun gestimmt, da wir dieses System über Jahre hinweg relativ regelmäßig gespielt haben.

Gruß
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Hofnarr am 05. März 2007, 19:26:19
Zitat
Du gibst deine Stimme für etwas und weißt nicht worum es geht?!? blink


Zitat von: "Hofnarr"
Sind keine Mehrfachnennungen möglich? :(
Hab mich dann mal für Shadowrun entschieden, weil das nach D&D wohl das am häufigsten gespielte RPG bei uns ist. Danach kommt Engel, und einer aus unserer Gruppe arbeitet sich gerade in Degenesis ein...


(http://board.cross-net.info/images/smiles/keks.gif)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Thalas am 05. März 2007, 19:28:01
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat
Schon mal darüber nachgedacht, wie unnötig das ist, Leute zu flamen, weil sie das überlesen haben?

Du gibst deine Stimme für etwas und weißt nicht worum es geht?!?  :blink:

Naja, nicht mein Problem.


Wenn du in das Umfragen-Forum gehst, dann steht dort der Titel des Thrads "Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3".

Wenn dann jemand in den Thread klickt, dann sieht er eine Auflistung und den Satz "Welches andere Rollenspiel spielt ihr neben D&D am häufigsten?".

Du müsstest doch auch wissen, dass wir Menschen nie einen ganzen Satz lesen bzw. jedes einzelne Wort. Deshalb ist es nicht so abwegig, dass man das eine Wort nicht liest bzw. dieses übersehen/überlesen hat/wurde.

Aber jetzt hoffe ich, dass es hier gut ist.....es ist nämlich anstrengend  :(
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Wormys_Queue am 05. März 2007, 19:53:58
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

Du müsstest doch auch wissen, dass wir Menschen nie einen ganzen Satz lesen bzw. jedes einzelne Wort.


Dann seid ihr Menschen aber grad mal selbst schuld :D

Ansonsten: DSA (wobei "am häufigsten" wohl eher als Euphemismus zu verstehen ist).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Thalas am 05. März 2007, 20:20:59
Zitat von: "Wormys_Queue"
Zitat von: "Quel'Thalas de Navale"

Du müsstest doch auch wissen, dass wir Menschen nie einen ganzen Satz lesen bzw. jedes einzelne Wort.


Dann seid ihr Menschen aber grad mal selbst schuld :D


Ich hoffe du weisst was ich damit sagen wollte. Es ist ja schließlich wissenschaftlich bewiesen, dass wir mehr auf Erinnerungen und Erfahrungen als alles andere beim lesen zurück greifen, gepaart mit dem Umstand der uns zum Lesen bringt. EIn Kaufvertrag wird von uns ganz anders wahrgenommen als ein Beitrag in einem Forum. Ausnahmen gibt es sicherlich viele. Auf beiden Seiten  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Taled am 05. März 2007, 20:28:54
Sachlich hat TheRaven natürlich recht. Meine Bemerkung hätte lauten müssen: "Eine etwas andere Fragestellung, die auch Mehrfachnennungen - wenn solche denn technisch möglich sind - erlaubt hätte, wäre zu begrüßen gewesen."

Da ich aber nicht glaube, daß er mich/uns mißverstanden hat, wundere ich mich leicht, daß er sich die Arbeit macht, solch Feinheiten zu posten. Wenn's ihm Spaß macht, ist TheRaven immmer herzlich eingeladen, mich auf Fehler und Ungenauigkeiten in meinem Geschreibsel hinzuweisen. Vielleicht wird doch noch ein aufmerksamer und guter Mensch aus mir.



Taled
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Zechi am 05. März 2007, 20:45:02
Die Frage lässt im Normalfall schon keine Mehrfachnennungen zu, wobei ich mir natürlich schon vorstellen kann das einige wirklich mehrere  Rollenspiele fast oder gar tatsächlich gleich oft spielen und sich dann entscheiden müssten. Dann postet einfach im Thread.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Plüschi am 05. März 2007, 22:03:28
Endland und Serials
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Selvan am 05. März 2007, 22:56:33
Früher (zu Schulzeiten) habe ich etwa genauso häufig Shadowrun wie AD&D gespielt.

Heute spielen ich fast nur D&D und ab und zu Vampire (Masquerade oder Alte Welt).
Aber alles nur noch selten.

Wobei ich Vampire noch nie wirklich mochte (weder das System noch die Grundidee).

Shadowrun war im Rückblick schon cool....
Wobei ich nicht weiß, wieviel Verklärung und Nostalgie in meiner Beurteilung mitschwingt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: TheRaven am 06. März 2007, 00:21:05
Zitat von: "Tempus Fugit"
Wieso muss man Raven dafür anschreiben? Mal jemand über "am häufigsten" nachgedacht?

Keine Ahnung, in der PM steht nur "Click to reveal hidden content".

Zitat von: "Plüschi"
Endland und Serials

Hmm, sag mal, wie kommt man dazu solche Nischenprodukte zu verwenden? Ich kenne selber unzählige Systeme aber kenne praktisch keine Gruppe, welche diese spielt und bei euch sind es gleich zwei.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Ariadne am 06. März 2007, 00:35:02
So nebenbei spiele ich noch Vampire Dark Ages. Fast alle anderen Systeme sind im Vergleich zu D&D bei mir dann doch durchgefallen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: TheRaven am 06. März 2007, 00:38:39
Zitat von: "Ariadne"
So nebenbei spiele ich noch Vampire Dark Ages.

Eindeutig mein absoluter Favorit. Noch vor D&D, wenn auch einige Regeln nicht gerade optimal durchdacht sind aber das ist immer so. Wäre es doch nur nicht so schwierig eine halbwegs normale Gruppe von Leuten zu finden, welche das auch mögen. Und meine Definition von "halbwegs normal" ist sehr, sehr weit gefasst. Naja.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Fitus am 06. März 2007, 07:08:03
Vor D&D3.5 spielten wir AD&D 2nd-Edition.
War eigendlich auch ein ganz schönes Rollenspiel.
Vieleicht nicht so Ausgereift wie D&D 3.5, aber trotzdem ganz toll. :P

Tschau Fitus
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Vic am 06. März 2007, 08:39:17
Ich habe für DSA (3. Edition) gestimmt. Allerdings spielen wir wahrscheinlich auch fast soviel Shadowrun (4. Edition).

Seit DND ist aber beides rückläufig.  :)

Alle anderen Rollenspielsysteme haben bei uns leider nicht lange überlebt. Vampire (was ich ja sehr gut finde) , Cyberpunk, Rolemaster etc.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: wuerfelgott am 06. März 2007, 08:43:55
Welt: DSA
System: keins
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Tempus Fugit am 06. März 2007, 08:46:40
Zitat von: "Ariadne"
So nebenbei spiele ich noch Vampire Dark Ages. Fast alle anderen Systeme sind im Vergleich zu D&D bei mir dann doch durchgefallen...

 :D  Lass mich raten - Lasombra?
Gaslight ist auch noch eins sehr nettes Setting für Vampire.

Auch das Einzige, was ich in der letzten Zeit noch nebenbei betrieben habe. Allerdings Maskerade.  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Troll am 06. März 2007, 09:16:28
Warhammer Fantasy
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: TheRaven am 06. März 2007, 09:23:37
Zitat von: "Tempus Fugit"
:D  Lass mich raten - Lasombra?

Ich vermute mal Brujah. Keine Ahnung wieso aber fast alle anderen weiblichen WoD Spieler, die ich kenne, tendieren zu denen. Ich finde die nur langweilig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Cut am 06. März 2007, 09:24:29
Ich habe angeklickt: Anderes System.

Wenn ich mit meinen Spieleabend-Freunden alle Jahre wieder eine Rollenspielabenteuer auf die Beine gestellt bekomme, dann spielen wir entweder das Herr der Ringe Rollenspiel von Decipher oder das Star Trek Rollenspiel von Decipher.
Ich führe hier beide auf, weil beide auf den CODA Regeln basieren, welche stark an das D20 System angelehnt sind, aber in etwas abgeschwächter Form daher kommen, und man meinen normalerweise von Rollenspielen überforderten Brettspiel-Freunden, so nur einen Regelsatz beibringen muss, um sie in zwei Settings die sie kennen, zum Spielen zu bekommen.

Da sich meine Rollenspielgruppe aus zeitlichen Gründen (Studium und so) nicht so oft treffen kann, spiele ich mit denen zur Zeit einfach weniger.

Zitat von: "Sheijtan"
ich selbst werde vll. mal Squirrel Attack! leiten und mir Degenesis aneignen.


Das Squirrel Attack! "Regelwerk" habe ich auch. Das System und besonders das Setting sehen unglaublich lustig aus. Hast Du es schonmal spielen können und habt ihr die Erweiterung?  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Nye am 06. März 2007, 09:36:39
Anderes System.

Wir haben eine Zeitlang ziemlich viel Agone gespielt und jetzt spielen wir neben DnD MechKrieger.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: FaithlessPriest am 06. März 2007, 09:58:04
Ich hab für ein anderes System gevotet. Wir haben bis D&D viel Earthdawn gespielt, aber auch Shadowrun. An Earthdawn mag ich vor allem die magielastige Welt. Shadowrun find ich über längere Zeit gesehen immer etwas einseitig.

Früher hab ich auch DSA und World of Darkness (Speziell Magus) gespielt. Magus mochte ich besonders gern, da es aus meiner Sicht, eines der besten, wenn nicht sogar das beste Magie-System beinhaltet, dass einen nicht wie jedes andere RPG-System über vorgeschriebene Zauber einschränkt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Vhalor am 06. März 2007, 10:22:53
Habe bis vor kurzem auch SR geleitet (war aber mühsam wegen den Unmengen an Würfel). Earthdawn spiele ich auch noch gern sporadisch (ist aber mühsam wegen dem rumrechnen bezüglich der Würfel).  :wink:  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Cut am 06. März 2007, 10:30:29
Zitat von: "Vhalor"
Habe bis vor kurzem auch SR geleitet (war aber mühsam wegen den Unmengen an Würfel). Earthdawn spiele ich auch noch gern sporadisch (ist aber mühsam wegen dem rumrechnen bezüglich der Würfel).  :wink:  :wink:


Bin ich eigentlich blind, oder hat es im Rezi Bereich des Gates garkeine Earthdawn Besprechung? Ich habe keine Ahnung vom System und der Welt, habe es nur immer mal wieder genannt gehört und in Katalogen gesehen. Ist das Spiel noch auf dem Markt, was macht das Setting aus?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Vhalor am 06. März 2007, 10:50:46
Soviel ich weiß ist ED "tot" (wurde von Fasa aufgelassen). Etliche Bücher wurden aber nachgedruckt und müssten noch erhältlich sein.
Zitat
Jahrhundertelang waren die Namensgeber - jene Rassen, die mit der Begabung gesegnet sind, Allem einen Namen geben zu können, und die die Magie dieser Welt zu formen verstehen - gezwungen, in unterirdischen Kaers zu leben, während bösartige Wesen aus dem Astralraum, Dämonen genannt, ihre Welt in Schutt und Asche legten.
Doch nun hat das lange, dunkle Zeitalter der Plage ein Ende gefunden und die Verwegensten unter den Namensgebern machen sich auf, um ihren angestammten Platz in dieser Welt zurückzuerobern.
Aber der Kampf ist noch lange nicht vorbei. Die Dämonen lauern noch immer in den Städten und Ruinen, die während der Plage untergingen. Elfen, Orks, Menschen, T'skrang und andere Völker erkunden eine Welt, in der fremdartige Kreaturen und namenlose Gefahren nicht die einzigen Bedrohungen sind - eine Welt voller alter Geheimnisse, längst vergessener Schätze wundersamer Magie und unzähliger Abenteuer.
Auf der Suche nach dem Glanz vergangener Tage werden Helden im Kampf gegen Dämonen und böse Mächte zu den Legenden von morgen. Schließen Sie sich den tapferen Helden an - in Earthdawn, dem Rollenspiel im Zeitalter der Legenden!


Das Zaubersystem gefällt mir persönlich sehr gut (ähnlich wie bei SR kann man prinzipiell immer Zaubern) und da das System sehr auf Magie ausgelegt ist, können alle SCs (Adepten) in ihrem Bereich übernatürliche Fähigkeiten vorweisen. Witzig ist auch das openend System, was es zB ermöglicht extrem viel Schaden zu verursachen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Cut am 06. März 2007, 10:53:39
@Valor: Danke.

Jetzt wo Du FASA sagst, weiss ich auch wieder in welchem Katalog ich die Bücher sah. In den BattleTechBoxen immer Werbung für Earthdawn drin!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Vhalor am 06. März 2007, 10:57:10
Eine Rezession zu ED, die ich auf die Schnelle gefunden habe:
Klick mich (http://www.dragonworld.de/catalog/product_reviews_info.php?products_id=2363&reviews_id=3606&osCsid=85c9cd130d692791470e767451efb3bd)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Cut am 06. März 2007, 11:02:45
Liest sich gut. Vielen Dank.  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Xiam am 06. März 2007, 11:17:49
Earthdawn ist nicht tot. Als FASA von Microsoft übernommen wurde, wurden die Rechte fast aller Systeme außer Battletech (das, was Microsoft mit der Übernahme eigentlich haben wollte) billig verschleudert. Es gibt jetzt zwei englischsprachige Verlage, die ED weiter entwickeln und, weil Microsoft den Nachdruck alter FASA-Regelwerke verboten hat, unabhängig voneinander eine zweite Regeledition rausgebracht haben.

In den USA liegen die Rechte bei Living-Room Games (http://earthdawn.lrgames.com/). Die haben sich unter den Earthdawn Spielern damit einen Namen gemacht, dass sie die ED-Welt total umkrempeln wollten und die Glaubwürdigkeit und Stimmigkeit damit total den Bach runter gehen sollte. Außerdem zeichnen sich deren Regelbücher durch die häßlichsten Illustrationen aus, die ich jemals gesehen habe.
Dann gibt es einen kleinen neuseeländischen Verlag namens RedBrick (http://www.earthdawn.com/), die Earthdawn ebenso weiter entwickeln dürfen. Die halten sich erheblich näher an der klassischen Version, sowohlr Systemtechnisch als auch optisch.

In Deutschland liegen die Rechte bei Games-In (http://www.games-in-vlg.de/). Games-In hatte zuerst vor, sich an RG zu halten und deren englischen Regelwerke zu übersetzen, geht mittlerweile aber auch eigenen Wege, weil sie mit der Richtung, in der LRG Earthdawn weiter entwickelt nicht zufrieden sind (so zumindest hat das auf der NordCon mal ein Verlagsmitabeiter mir gegenüber ausgedrückt).

Games-In ist übrigens über Fanwork immer sehr erfreut und prüft dieses gerne darauf, ob eine Publikation möglich ist. Wer also Earthdawn mag, sich damit auskennt und schon immer mal was veröffentlichen wollte, hat hier ganz gute Chancen.

@ Vhalor: Könntest du bitte den Link verstecken? Der sprengt das Layout. Das geht so:

[url=http://www.ich-bin-die-url.de]Ich bin das, worauf der Leser klickt[/url]
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Cut am 06. März 2007, 11:37:08
Zitat von: "Xiam"
In Deutschland liegen die Rechte bei Games-In (http://www.games-in-vlg.de/). Games-In hatte zuerst vor, sich an RG zu halten und deren englischen Regelwerke zu übersetzen, geht mittlerweile aber auch eigenen Wege, weil sie mit der Richtung, in der LRG Earthdawn weiter entwickelt nicht zufrieden sind (so zumindest hat das auf der NordCon mal ein Verlagsmitabeiter mir gegenüber ausgedrückt).

Games-In ist übrigens über Fanwork immer sehr erfreut und prüft dieses gerne darauf, ob eine Publikation möglich ist. Wer also Earthdawn mag, sich damit auskennt und schon immer mal was veröffentlichen wollte, hat hier ganz gute Chancen.



Heisst das, dass es eigentändige deutschsprachige Publikationen von Earthdawn geben kann? Das ist bei einem lizensierten Spiel ja doch eher selten.  :idea:

Es scheint hier im Forum aktive oder zumindest interessierte Spieler zu geben, der Verlag scheint aufgeschlossen zu sein: Warum gibt es also keine Rezensionen zum Thema, frage ich mich... :?:

Edit: Habe Vhalors Anmerkung von wegen Offtopic mal umgesetzt und einen neuen Earthdawn Diskussions-Thread aufgemach, drüben im OffTopic Bereich Earthdawn Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,14093.msg222929.html#msg222929)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Vhalor am 06. März 2007, 11:38:17
@Xiam: Aha. Das heißt also, dass auch neue Publikationen veröffentlicht werden? Ich hab mich nicht so sehr mit Neuigkeiten und Fortbestand von ED beschäftigt, da ich so ziemlich alle "alten" Bücher habe und die mir eigentlich ausreichend erschienen sind um vernünftig spielen zu können.
Ich will aber den Thread hier nicht weiter entführen und werde mal googlen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Zeitreisender am 06. März 2007, 14:50:54
Vampire, obwohl ich auch gerne Shadowrun spielen würde. Aber man kann halt nicht alles haben.  8)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Plüschi am 06. März 2007, 22:02:37
@The Raven
Endland hat nen Freund von mir im Netz gefunden und das haben wir dann einfach ausprobiert.
Auf Serials bin ich über meine Freundin gekommen. Ist aber kein Gruppen RPG, da es viel zu kompliziert ist sich mit mehreren Leuten auf einen Killstil zu einigen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Belwar am 06. März 2007, 23:11:58
Mein eigenes 2w10 -System u.a. auf D&D-Basis :)

Gruß Belwar
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Ariadne am 07. März 2007, 12:32:35
Zitat von: "Tempus Fugit"
Zitat von: "Ariadne"
So nebenbei spiele ich noch Vampire Dark Ages. Fast alle anderen Systeme sind im Vergleich zu D&D bei mir dann doch durchgefallen...

 :D  Lass mich raten - Lasombra?

Nein, doch tatsächlich D&D Kontrastprogram. Mein Favoriten-Clan ist Gangrel  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Dunkelklinge am 07. März 2007, 14:14:27
Wir spielen neben D&D 3.5 noch mehrere Rollenspiele, die aber lieder wegen Zeitmangels nicht sehr oft gespielt werden...
dazu zählen: Rifts, 7th Sea, World of Darkness, Shadowrun und Midgard.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Jack am 08. März 2007, 11:19:45
Ich bin zwar mit Shadowrun 4 (wenn das das neuste ist?) und Star Wars d20 vertraut, allerdings spielen wir das nicht, da wir allein für DnD schon kaum Zeit haben.

Wir spielen also nur DnD.

mfg Jack
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Samael am 08. März 2007, 18:46:57
Wir spielen neben D20 noch Earthdawn und Arcane Codex.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Niedertracht am 08. März 2007, 20:25:29
Shadowrun, CoC und Feng Shui.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Smurf am 09. März 2007, 00:05:44
Zur Zeit: Fading Suns, Gurps Mittelalter Banestorm, und DnD.
wobei ich auch CoC und Vampire the dark Age ausgiebig gespielt habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Sheharan am 09. März 2007, 00:15:21
Earthdawn fehlt leider. Doch bei reiflicher Überlegung habe ich in den letzten Jahren eh mehr Rolemaster als Earthdawn gespielt, so dass ich dafür gestimmt habe. Allerdings ist Earthdawn momentan wieder stark im Kommen.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: asequai am 11. März 2007, 02:05:21
Earthdawn
Titel: Umfrage der Woche Nr. 25 - Anderes Rollenspiel als D&D 3
Beitrag von: Sensemann am 11. März 2007, 11:08:29
Deadlands und Cyberpunk :)