DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 26. März 2007, 08:56:12

Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Zechi am 26. März 2007, 08:56:12
Geht ihr auf Rollenspiel-Conventions?

Gemeint sind nicht unbedingt reine Rollenspiel-Conventions, sondern auch solche wo "auch" Rollenspiele präsentiert werden.

Vorschläge für weitere Themen bitte in diesem Thread (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12195.0.html&postdays=0&postorder=asc&&start=60).

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Trøll am 26. März 2007, 09:15:08
"Nie" stimmt zwar nicht ganz - ich war genau ein Mal bei einer Con - aber da ich es mit ziemlicher Sicherheit nie wieder sein werde, habe ich trotzdem mal Punkt 1 gewählt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Tahlam am 26. März 2007, 09:27:56
1x NordCon
2x FeenCon

Das war's, aber es war ziemlich gut.  :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Taled am 26. März 2007, 09:38:02
Mangels Gelegenheit die "1" angekreuzt. Vielleicht ändert sich's ja noch diese Jahr.


Taled
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Philus am 26. März 2007, 10:45:30
Die erste Antwort trifft auf mich zu - aber dennoch würde ich mal gerne bei einer Con dabei sein!

@ Tahlam: Was  war denn gut? Sind es die Rollenspielrunden, die teilnehmenden Firmen, die Teilnehmer? Was genau sucht man, wenn man auf eine Con geht?

Für mich gilt: Ich würde gerne mal einen richtig engagierten SL erleben. Denn wir wissen ja: Man lernt am besten durch Anschauung!
Dadurch, dass die Art einer Rollenspielrunde so stark variieren kann (Stichwort: von "Hack'n Slay" bis "Storytelling"), ist es (nach meiner Erfahrung) schwierig, "seinen" geeigneten SL (-Stil) zu finden.
Ergo: Man muss selbst anfangen das SL-Geschäft zu übernehmen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Topas am 26. März 2007, 10:53:39
Nummer 3.

Ich mag Cons, ein Wochenende, das komplett meinem Hobby gewidmet ist, sowas wie sehr kurze Ferien.

Allzuoft kann ich das aber nicht machen, dafür reicht es weder Zeitlich noch vom Geld her.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Wolf am 26. März 2007, 11:07:49
hab Nummer 4 gewählt.
Seit einem halben Jahr habe ich Living Greyhawk für mich entdeckt und bin auf einigen Cons gewesen. Zugegeben, das ist noch nicht wirklich aussagekräftig, aber ich versuche es so beizubehalten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Nye am 26. März 2007, 11:12:01
Ich fahre regelmäßig auf Liverollenspiel-Cons und Tabletop-Cons. Ich hoffe mal, die fallen unter "solche wo auch Rollenspiele" stattfinden.

Pen and Paper-Rollenspiel mag ich lieber in meinem bekannten Umfeld.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Ariadne am 26. März 2007, 11:18:56
Ich gehe eigentlich nicht auf Cons, es sei denn, sie sind irgendwie in der Nähe oder es bietet sich gerade an...  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Sirkana am 26. März 2007, 11:20:24
Hallo Leute,
also Nordcon in Hamburg ist ein muss für mich (jedes Jahr wieder). Des weiteren gehe ich auch auf den Unicon in Kiel. Sprich 2x im Jahr ist Conwochenende

Gruss Sirkana
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Artea am 26. März 2007, 12:29:56
Bin regelmäßig einmal im Jahr auf der kleinen gemütlichen MatzeCon (wird jetzt das vierte Jahr).

War desweiteren auch ein paar mal auf dem Conventus Leonis, sowie einmal auf der noch relativ frischen Braunschweiger Earthdawn-Con, sowie einmal in Hamburg auf der Adventure Con.
Bei letzteren hab ich allerdings immer weniger gespielt als kurz vorbeigeschaut, da irgendwie die Zeit fehlte.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Froirizzin am 26. März 2007, 12:36:53
Zitat
Sehr selten, nur in meiner direkten Umgebung und/oder wenn es sich irgendwie anbietet. UND Ich fahre regelmäßig (mind. einmal im Jahr) auf eine Con.

Odysse und Burg-Con halt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Lich am 26. März 2007, 14:15:13
Früher recht häufig.

Cons dienten da zum Kennenlernen neuer Spielkniffe und zum Sammeln von neuen Erfahrungen im Spielleiterbereich. Irgendwann hat man alles mal gesehen und Conspielrunden erweisen sich meistens als unbefriedigend.

Mittlerweile daher sehr selten (einmal in zwei Jahren).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Ferrus Animus am 26. März 2007, 14:27:18
Bisher lagen alle Cons, von denen ich wusste und die gut erreichbar waren, an Daten, an denen ich keine Zeit hatte.
Ergo:
War noch nie und hab nichtmal drüber nachgedacht :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: TheRaven am 26. März 2007, 14:34:20
con-ichiwa?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Eldan am 26. März 2007, 15:23:19
Hier, in diesem düst'ren Land der Berge und seltsamen Gebräuche, gibt es wohl keine Cons. Genausowenig wie Rollenspielläden. Also war ich noch nie auf einer.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Zeitreisender am 26. März 2007, 16:10:08
Bin leider selten auf ner Con. Würde zu einigen gerne mal hinfahren aber da ist dann immer was im Weg bei mir. Sei es Arbeit, oder einfach weil ich keine Zeit habe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Tahlam am 26. März 2007, 16:24:15
Zitat von: "Philus"

@ Tahlam: Was  war denn gut? Sind es die Rollenspielrunden, die teilnehmenden Firmen, die Teilnehmer? Was genau sucht man, wenn man auf eine Con geht?


Erstmal fand ich die Stimmung sehr gut. Alle waren prima drauf, viele Firmen haben ihre Spiele vorgestellt, man konnte sich so ziemlich jedes Rollenspiel-Regelwerk an den großen Ständen anschauen (und dann kaufen  :wink: ).
Am besten jedoch haben mir die Rollenspielrunden gefallen, gute Unterhaltung und nebenbei noch Gespräche mit Gleichgesinnten über diverse RPG-Themen.
Dazwischen konnte man lecker Essen und LARP-Vorführungen sehen.

Allerdings muss ich sagen, dass die Freude über eine Con abgenommen hat. Nach dem ersten Mal (jaja...) wurde es bei jedem neuen Termin etwas dröger (komischerweise auch die Rollenspielrunden, an denen ich teilgenommen habe).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Winzgrim am 26. März 2007, 18:53:33
Ich bin jedes Jahr auf der NordCon ... nicht nur weil's in meinem Stadtteil liegt. Allerdings halte ich mich ausschließlich im Freien auf. D.h. kein Rollenspiel, kein Eintritt... dafür aber eine ziemlich tolle Atmosphäre, was wiederum nicht nur an der frischen Luft liegt. Bin zwar kein LARPer, aber da gehe ich dann auch gern gewandet hin...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Snief am 26. März 2007, 19:24:37
Zitat von: "Eldan"
Hier, in diesem düst'ren Land der Berge und seltsamen Gebräuche, gibt es wohl keine Cons. Genausowenig wie Rollenspielläden. Also war ich noch nie auf einer.

Cons hab ich auch noch keine gesehen. Einen Rollenspielläden jedoch schon und der ist nicht einmal weit weg.  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Eldan am 26. März 2007, 20:02:45
Wo! WO!!!
*Am Kragen pack und Schüttel*
WOOOOO!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: TheRaven am 26. März 2007, 20:08:06
Ich habe auch schon mal einen Rollenspielladen in der Schweiz gefunden. Die hatten so Peitschen, Hundehalsbänder für Menschen und PVC-Unterwäsche. Perfekt!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Zauberer von Oz am 26. März 2007, 21:09:47
Zitat

Ich habe auch schon mal einen Rollenspielladen in der Schweiz gefunden. Die hatten so Peitschen, Hundehalsbänder für Menschen und PVC-Unterwäsche. Perfekt!

 :lol:

War noch nie auf einer...
Wo ich aber so von jener NordCon höre, hätte ich mal lsut vorbei zu schaun.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 26. März 2007, 21:23:46
Auf einem Ambiente-Con gewesen und es war, entschuldigt, beschissen. Eine eingeschworene Gemeinschaft von HardcoreConlern, bescheuerte Magier, die noch nie was von Zeitbeschränkungen bei ihren Zaubern gehört haben (nach dem Motto ich steh 3 Stunden mit meinem magischen Licht rum. Weil halt keiner was sagt) und die Wörter "Schutzkreis während einer Beschwörung die sie völlig schutzlos zurücklässt" anscheinend nicht interessiert, Takt- bis Taktiklose Ritter (Was ist euch bei einer lichtempfindlichen Horde von unzerstörbaren Gegnern lieber: Im Kreis um die hell erleuchtete Taverne rumstehen oder sich in selbige zurückziehen und mit den vorhandenen Turmschilden den einzigen Eingang versperren? "Der Kreis muss gehalten werden" Das kann ich auch sagen, wenn mein magisches Licht 30 Stunden leuchten kann), ein Quest bei dem nur die Typen mit den Ritterrüstungen gebraucht werden und der Rest bitteschön wartet bis er die heilige Erlaubnis hat von Frau Oberpaladin hat auch mal n bissl Spaß zu haben. Übrigens dieselbe, die vergiftet wurde, 3 Stunden nicht aufstehen durfte und dann nach ner 3/4 Stunde wieder fit dastand und dann nicht mal einen Gedanken daran verschwendete mal ihre Rüstung irgendwie zu flicken nachdem sie 5mal niedergeschlagen wurde. Und sowas nennt sich Ambiente-Con...

Wenn ich wieder mal ein Con besuche, dann ein Schlachten-Con. Ohne nervige Drachenjünger und Überpaladinessen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Wormys_Queue am 26. März 2007, 21:38:38
War noch nie auf ner (Rollenspiel - )Con. Und das wäre für mich so ziemlich der einzige vorstellbare Grund, in die USA auszuwandern. Zur Autogrammejagd  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Fitus am 27. März 2007, 09:10:32
Ich war noch nie auf einem Con.
Werde es aber mit Sicherheit mal versuchen.

Tschau Fitus
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Xiam am 27. März 2007, 17:51:22
Zitat von: "Hijek der Schizophrene"
Auf einem Ambiente-Con gewesen und es war, entschuldigt, beschissen. Eine eingeschworene Gemeinschaft von HardcoreConlern, bescheuerte Magier, die noch nie was von Zeitbeschränkungen bei ihren Zaubern gehört haben (nach dem Motto ich steh 3 Stunden mit meinem magischen Licht rum. Weil halt keiner was sagt) und die Wörter "Schutzkreis während einer Beschwörung die sie völlig schutzlos zurücklässt" anscheinend nicht interessiert, Takt- bis Taktiklose Ritter (Was ist euch bei einer lichtempfindlichen Horde von unzerstörbaren Gegnern lieber: Im Kreis um die hell erleuchtete Taverne rumstehen oder sich in selbige zurückziehen und mit den vorhandenen Turmschilden den einzigen Eingang versperren? "Der Kreis muss gehalten werden" Das kann ich auch sagen, wenn mein magisches Licht 30 Stunden leuchten kann), ein Quest bei dem nur die Typen mit den Ritterrüstungen gebraucht werden und der Rest bitteschön wartet bis er die heilige Erlaubnis hat von Frau Oberpaladin hat auch mal n bissl Spaß zu haben. Übrigens dieselbe, die vergiftet wurde, 3 Stunden nicht aufstehen durfte und dann nach ner 3/4 Stunde wieder fit dastand und dann nicht mal einen Gedanken daran verschwendete mal ihre Rüstung irgendwie zu flicken nachdem sie 5mal niedergeschlagen wurde. Und sowas nennt sich Ambiente-Con...

Wenn ich wieder mal ein Con besuche, dann ein Schlachten-Con. Ohne nervige Drachenjünger und Überpaladinessen.


Das nennt man zwar auch "Con", aber das hat der Zechmeister bei seiner Frage sicher nicht gemeint. Was du meinst, ist eine LARP-Convention.
Ich nehme an, dass hier eher Rollenspielconventions gemeint sind, also eher Veranstaltungen, die einer Messe ähneln, mit Ständen von Rollenspielläden und Verlägen, die über Neuerscheinungen informieren, Workshops, und natürlich Rollenspiel-Schnupperrunden. Es git da Veranstaltungen, die schon seit Jahren regelmäßig stattfinden, wie z.B. der hier schon öfter genannte NordCon (http://www.nordcon.de/) in Hamburg.

Ich habe früher regelmäßig und oft alle möglichen Cons in Norddeutschland besucht. Heute trifft man mich eigentlich nur noch auf dem Nordcon an.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Hijek der Schizophrene am 27. März 2007, 17:56:00
Soso. Das hab ich noch nich mitgemacht, wäre aber sicher interessant.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Grille am 28. März 2007, 07:36:08
Da war ich...


[list- ]und natürlich mal in Flensburg zu Con - als ich noch kein Rollenspieler war[/list]

Ich werde wohl die ein oder andere Con nicht nochmal besuchen  - Eintritt zahlen ist irgendwie doof.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Taled am 28. März 2007, 08:36:17
Zitat von: "Grille"
Da war ich...
und natürlich mal in Flensburg zu Con


Flensdorf hat eine Con ? Bitte um nähere Infos, danke.


Taled
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Berandor am 28. März 2007, 10:39:27
Wenn überhaupt, dann auf die Spielemesse. Ansonsten nicht – ich werde immer so komisch angeguckt, wenn ich mit meiner Sonnenbrille und Sailor-Moon-Outfit ankomme. Freak unter den Freaks – nein danke.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Berandor am 28. März 2007, 10:40:54
Zitat von: "TheRaven"
con-ichiwa?


Whoa. Nicht schlecht. :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Emuhell am 28. März 2007, 12:31:01
Ja.. äh. nein

Also ich komm ja auch aus Österreich.. und da jodeln wir eigentlich
lieber als auf cons zu gehen...
außerdem fühlen wir uns verpflichtet violine und klavier zu lernen
(zur not auch chembalo) und daher haben wir am wochende keine
zeit für barbarische freuden...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Arne am 28. März 2007, 13:31:02
Zitat
Ich fahre regelmäßig (mind. einmal im Jahr) auf eine Con.

Bin jedes Jahr auf der Spiel, bin auf jeder Rollenspielfahrt Süd dabei (gewesen) und bin auf dem seit letztem Jahr jährlich stattfindendem "ConSense" (Einladungscon von Andre Wiesler) (Bin ich dadurch jetzt VIP? ;-)) dabei.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2007, 13:46:49
Zitat von: "Berandor"
Whoa. Nicht schlecht. :)

Clever nicht? Leider wird sowas viel zu selten geschätzt und die meisten Leute verstehen die mehreren Ebenen sowieso nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Vic am 28. März 2007, 13:59:17
Eigentlich regelmäßig auf die "Spiel in Essen"
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Philus am 28. März 2007, 16:18:22
Okay, wenn die Messe in Essen auch als Con durchgeht, dann muss ich mich korrigieren!
In Essen versuche ich auch jedes Jahr zu sein!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Nathan Grey am 28. März 2007, 16:34:10
Also ich probiere regelmässig auf die Spiel zu fahren, da ich aber familiär eher eingeschränkt bin, schaffe ich es vielleicht alle zwei bis drei Jahre mal.

Zitat von: "TheRaven"
con-ichiwa?


http://www.connichi.de/ ist ne Mangacon in Kassel, wenn Du mal nach Kassel auf die Con kommst, sag bescheid vielleicht kann man sich ausserhalb treffen, da ich so ne Manga-Con nie betreten würde.  :P  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: TheRaven am 28. März 2007, 16:48:19
Zitat von: "Nathan Grey"
connichi ist ne Mangacon in Kassel, wenn Du mal nach Kassel auf die Con kommst, sag bescheid vielleicht kann man sich ausserhalb treffen, da ich so ne Manga-Con nie betreten würde.  :P  :wink:

Darf man da als vollständig bekleidete Frau überhaupt rein? Will man da überhaupt rein?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Heretic am 29. März 2007, 02:30:54
Zitat von: "Philus"
Okay, wenn die Messe in Essen auch als Con durchgeht, dann muss ich mich korrigieren!

Essen ist kein Con, sondern eine Messe der Industrie.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Vic am 29. März 2007, 09:16:35
Zitat von: "Xiam"


Das nennt man zwar auch "Con", aber das hat der Zechmeister bei seiner Frage sicher nicht gemeint. Was du meinst, ist eine LARP-Convention.
Ich nehme an, dass hier eher Rollenspielconventions gemeint sind, also eher Veranstaltungen, die einer Messe ähneln, mit Ständen von Rollenspielläden und Verlägen, die über Neuerscheinungen informieren, Workshops, und natürlich Rollenspiel-Schnupperrunden. Es git da Veranstaltungen, die schon seit Jahren regelmäßig stattfinden, wie z.B. der hier schon öfter genannte NordCon (http://www.nordcon.de/) in Hamburg.


Na ja. Hat aber sicherlich viele Gemeinsamkeiten mit einer Con. =)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Serhko Lhesot am 29. März 2007, 09:26:17
War noch nie auf 'ner Con und gehe da wahrscheinlich auch nie hin. Freaks ... *geht seine LARP Klamotten bügeln* ;-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Talwyn am 30. März 2007, 13:41:21
Antwort Nummer zwei, auch wenn es nicht ganz passt. Ich war schon auf ein paar Cons, aber das ist lange her und wird sich wohl auch in Zukunft nicht wiederholen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Brandoch Daha am 31. März 2007, 03:59:28
Nordcon, jedes Jahr wieder...

MFG
Brandoch Daha
Titel: Hannover spielt!
Beitrag von: Philus am 02. April 2007, 15:55:55
Habe am Wochenende nun meine erste Con. erlebt (Hannover spielt!) und hatte viel Spaß und Anregungen.
Der persönliche Kontakt zu anderen Fantasy-Rollenspielern hat mich zumindest beflügelt. Man bekommt wieder neue Ideen und neue Lust zum Spielen!

Ich bin nächstes Jahr jedenfalls wieder dabei!
Falls Hannoveraner mit D&D-Hintergrund noch nicht dabei waren: Bitte kommt! Es muss viel mehr D&D-Runden geben! (Also vor allem wäre es schön, wenn noch ein paar SL Kurzabenteuer anbieten würden.)

(So und nun brauch ich erstmal wieder etwas Schlaf! ...  :wink: )
Titel: Gewandung
Beitrag von: Philus am 02. April 2007, 15:57:45
... und: Nein, ich hatte keinen Schlips zur Con. an  :D :wink:
Titel: Re: Gewandung
Beitrag von: Lagrange am 04. April 2007, 11:02:44
Zitat von: "Philus"
... und: Nein, ich hatte keinen Schlips zur Con. an  :D :wink:

Wieso nicht, wäre mal 'ne Abwechslung auf 'nem CON, wo sonst immer alle nur in schwarzen Klamotten rumlaufen... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Heretic am 04. April 2007, 12:21:56
Cons?
Gern und regelmässig, da ich hab das Glück habe, 2 Cons fast vor der Haustür zu haben...
Hab 3 Termine im Jahr, die eigentlich Standard sind, und bei denen ich regelmässig hingehe.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 28 - Geht ihr auf Cons?
Beitrag von: Marko am 04. April 2007, 13:01:07
Ich geh net mehr auf Cons. Zuviele selbsternannte Spezialisten, die nicht verstehen, dass es beim Zocken um Eines geht: Um Spaß! Seitdem mach ich um solche Festivitäten nen hohen Bogen und hier im Raum Aachen ist ja auch kaum was in der Richtung. Auf 300Km und mehr fahren hab ich auch keinen Bock.
Titel: Schlips
Beitrag von: Philus am 05. April 2007, 09:18:22
@ Lagrange: Ja, da hast Du recht, ich wußte bis dato nicht, dass es sooo viele verschiedene schwarze T-Shirts (mit mehr oder minder intelligenten oder witzigen Aufdrucken) gibt.
Scheinbar gibt es doch eine "Kleiderordnung" auf Cons!  :D

Ich muss gestehen, dass mich andere Umstände ein wenig überrascht haben: Es fanden sich überdurchschnittlich viele Menschen ein, die stark übergewichtig waren.
Und überdurchschnittlich viele Menschen mit schlecht gepflegten Zähnen.

Sind denn die Vorurteile doch war?!? :o

Das die Ausübung des Hobbies Fantasy-Rollenspiel nicht dazu führt, einen athletischen Körper zu bekommen ist mir ja klar; aber hat man denn auch keine Zeit, seine Zähne zu pflegen?!? :tooth:
Ich bin kein empfindlicher Mensch, wenn es um Körperhygiene geht - ich war nur nicht darauf vorbereitet.
Ich will hier auch keine Diskussion darüber starten, welche Art von Menschen sich dem Fantasy-Rollenspiel zuwenden (vermutlich wurde darüber schon an anderer Stelle diskutiert); aber ein Gedanke sei gestattet:
Ich habe auf der "Hannover spielt!" viele sehr nette, aufgeschlossene, witzige und kreative Leute getroffen (damit hatte ich gerechnet). Aber bei so manchen Gestalten, habe ich mich gefragt, ob das Hobby nicht tatsächlich diejenigen Menschen anzieht, die im "richtigen" Leben einfach nicht zurecht kommen und sich daher (Chips essend und Cola trinkend) als imaginärer Held (natürlich mit überdurchschnittlichen Werten in Stärke, Geschicklichkeit und Bauchmuskel-"Sixpack") in eine Traumwelt flüchten.
Kennt ihre diese Menschen, die einem ihre tollen "Erlebnisse" (aus mehrjährigen Rollenspielabenden) aufdrängen wollen und man den Eindruck gewinnt, sie glauben sogar, dass sie diese "Erfahrungen" tatsächlich real gemacht haben?
Ich habe ehrlich gesagt meine Schwierigkeiten jemanden ernst zu nehmen, der bei mir Eindruck damit schinden möchte, (z.B.) "gegen einen roten Drachen gekämpft und als einziger überlebt" zu haben.
Tja, solche Dinge gehen mir also nach meiner ersten Con durch den Kopf!
Aber nächstes Jahr bin ich wieder dabei; und bin gespannt, ob sich der "erste Eindruck" bestätigt!