DnD-Gate.de

Workshop => Charakter-Workshop => Thema gestartet von: Gottesanbeterin am 31. Mai 2004, 12:33:50

Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Gottesanbeterin am 31. Mai 2004, 12:33:50
 Ich würde gerne einen Charakter erstellen, der sich auf den Kampf mit dem Quarterstaff spezialisiert hat. Der Char sollte eher zur Sorte "agiler Kämpfer" gehören, also eine hohe DEX und keine dicken Metallrüstungen. Nun bin ich am überlegen welche Charakterklasse ich da wählen sollte.

Barbar: Sehr viele HP's, guter BAB, profitiert davon wenn er nicht zu viel Rüstung trägt. Allerdings kommt mir ein Barbar mit sehr hoher DEX und Weapon Finesse (Quarterstaff) ein wenig merkwürdig vor.

Kämpfer: Viele HP's, guter BAB, kann sich sehr stark auf eine einzelne Waffe spezialisieren. Allerdings hat der Kämpfer Nichts davon, wenn er wenig Rüstung trägt. Wahrscheinlich hinke ich da dem normalen Kämpfer stark hinterher.

Waldläufer: Mittlere HP's, guter BAB, allerdings recht viele Skills. Bekommt bei entsprechender Combat Style Wahl die Talente zum Umgang mit Zwei Waffen (und damit auch Doppelwaffen wie dem Quarterstaff) kostenlos dazu, wenn er nur wenig Rüstung trägt. Würde an sich schon ganz gut passen, nur habe ich beim Waldläufer immer das Bild eines "Jägers" im Kopf. Und ein Jäger mit einem Quarterstaff passt dann doch irgendwie nicht...

Mönch: Mittlere HP's, mittlerer BAB, dafür aber den Flurry of Blows. Ich könnte den Quarterstaff mittels Flurry of Blows benutzen, obwohl ich mir da nicht ganz sicher bin wie genau das funktioniert. So wie ich es aus der SRD verstanden habe, zählt jedes Ende der Waffe beim Flurry als einzelne Waffe. Bekommt der Mönch dann also mit jedem Ende einen zusätzlichen Angriff ?

Zur Zeit schwanke ich eher zwischen Mönch und Waldläufer. Bei Mönch hat man das Problem, daß man einen verdammt guten Quarterstaff braucht um damit zumindest eine alternative waffenlosen Angriff zu haben. Beim Waldläufer kratzt sich irgendwie meine Vorstellung eines Jägers mit der eines Quarterstaffs.

Vor Vorschläge wäre ich dankbar, vielleicht sogar auch über Erfahrungsberichte.       :)
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Speren am 31. Mai 2004, 12:47:42
 
Zitat
Beim Waldläufer kratzt sich irgendwie meine Vorstellung eines Jägers mit der eines Quarterstaffs.
Denk an Little John von Robin Hood ! :D

Meine Wahl würde auf den Waldläufer fallen. Die Feats, die er umsonst bekommt + die vielen Skills passen da schon recht gut.

Warum Du einen Kämpfer von vorneherein ausschliesst, ist mir nicht ganz klar. Warum hat er nichts davon, wenn er leichte Rüstung trägt ?
Er hat eigentlich mit Abstand die meisten Feats, um den Kampf mit dem Quarterstaff zu optimieren.
Bei den Skills sieht es dann natürlich eher mau aus.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2004, 13:21:03
 Regeltechnisch natürlich Waldläufer oder Fighter, wobei vom Flair her der Waldläufer besser passt. Und übrigens muss der Waldläufer nicht automatisch ein Jäger sein, denn diese Klasse hat durchaus Potential mehrere Archetypen darzustellen.

Zitat
Weapon Finesse (Quarterstaff)
Bitte wie? Was soll denn das für eine Hausregel sein? Das Teil kann man nur mit Stärke führen oder geht bei auch auch Weapon Finesse und Doppelhänder?
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Speren am 31. Mai 2004, 14:48:19
 
Zitat
Das Teil kann man nur mit Stärke führen oder geht bei auch auch Weapon Finesse und Doppelhänder?
Langsam. langsam...ist gar nicht so uninteressant, die Sache.

1. In 3.5 gibt es kein Weapon Finesse (xxx) mehr; es gilt jetzt allgemein für die angeführten Waffen.
2. Wenn ich einen Quarterstaff als Doppelwaffe benutze, gilt der zweite Kopf ja als leichte Waffe (PHB 3.5, p.120).
Was ist nun, wenn ich Weapon Finesse habe ?
Spricht irgend eine Regel dagegen, Weapon Finesse für die Off-Hand Angriffe anzuwenden ?

Habe ich letztens schon drüber nachgedacht....:unsure:  
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Speren am 31. Mai 2004, 15:04:27
 Im Übrigen würde ich mich mittlerweile doch für einen Kämpfer entscheiden, wenn es um die Kampffähigkeiten geht. :)
Falls Du folgende Werte zusammen bekommst, erscheint mir dies recht gut:

1. STR 13 für Power Attack, da man den Quarterstaff auch beidhändig führen kann
2. DEX 15 für TWF; dann natürlich steigern für die anderen Feats
3. INT 13 für Combat Expertise und Improved Disarm; mit dem Quarterstaff in beiden Händen gibt das schon nen +8 Bonus. ^^
 
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Lyr am 31. Mai 2004, 15:06:39
 ich mag mich irren aber das mit der leichten waffe bezieht sich nur auf die abzüge im zwei waffenkampf.  
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Speren am 31. Mai 2004, 15:08:10
Zitat von: "Lyr"
ich mag mich irren aber das mit der leichten waffe bezieht sich nur auf die abzüge im zwei waffenkampf.
Ja...habe ich auch gedacht.
Aber wo steht das ?
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2004, 15:22:30
Zitat von: "Speren"
2. Wenn ich einen Quarterstaff als Doppelwaffe benutze, gilt der zweite Kopf ja als leichte Waffe (PHB 3.5, p.120).
Was ist nun, wenn ich Weapon Finesse habe ?
Spricht irgend eine Regel dagegen, Weapon Finesse für die Off-Hand Angriffe anzuwenden ?
Ja, das spricht eine Menge dagegen. Zum Beispiel die Regeln. :)

QUOTE (SRD 3.5)
You can fight with it as if fighting with two weapons, but if you do, you incur all the normal attack penalties associated with fighting with two weapons, just as if you were using a one-handed weapon and a light weapon.[/quote]

Die Sache mit "light weapon" bezieht sich hierbei lediglich auf die "penalties associated with fighting with two weapons". Die Waffe ist und bleibt ein Quarterstaff und dieser ist nun mal einfach nicht "light".
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Speren am 31. Mai 2004, 15:26:36
 Okay. :)

Zurück zum Thema. :D
 
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: TheRaven am 31. Mai 2004, 15:35:19
Zitat von: "Speren"
Zurück zum Thema. :D
Wieso, das gehört doch zum Thema. Gottesanbeterin will ja:

Zitat
Ich würde gerne einen Charakter erstellen, der sich auf den Kampf mit dem Quarterstaff spezialisiert hat. Der Char sollte eher zur Sorte "agiler Kämpfer" gehören, also eine hohe DEX und keine dicken Metallrüstungen. Nun bin ich am überlegen welche Charakterklasse ich da wählen sollte.

Die richtige Antwort wäre also keine, da es gemäss den Regeln keinen Sinn macht sowas zu wollen bzw. es nicht möglich ist einen agilen Kämpfer mit Quarterstaff zu machen. Naja, jedenfalls keinen effizienten.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Speren am 31. Mai 2004, 15:40:06
 Huh ?
Was habe ich denn aufgezeigt ?  :blink:

Ich finde den schon effektiv.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Lyr am 31. Mai 2004, 16:23:50
 naja da die hohe GE auch in die RK einfließt finde ich solch einen kämpfer durchaus effektiv. zumal auch auf eine dicke rüstung verzichtet werden soll. und es auch genug tallente gibt die eine hohe GE unterstützen.  
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Chryst am 31. Mai 2004, 17:10:02
 *räusper* Talent schreibt man dann ja doch noch mit einem "l".  ;)

Ich würde einen Waldläufer nehmen. Wie Speren schon gesagt hat, stell dir Robin Hood vor. Agil, kämpft mit seinem Stab (okay, auch mit seinem Langschwert und den Bogen), lebt im Wald und ist trotzdem kein Jäger-Typ. Passt doch perfekt.  
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Neonsamurai am 01. Juni 2004, 01:40:15
 Schon mal an nen Cleric gedacht ? Two-Weapon fighting tree, dazu brambles (spell aus complete divine) und gut is ;) Mit maximal +10 zu damage für deine primary und secondary attacks tut der halbierte STR-mod auf deiner off-hand auch nicht so sehr weh.

Dazu kommen dann noch die üblichen cleric buffs, sowie (die nötigen attribute vorrausgesetzt) divine might und du hast eine echte melee mordmaschine die sogar two-weapon fighting rogues vor neid erblassen lässt ;)
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Nakor am 01. Juni 2004, 09:20:25
 Hm, hab das CD noch nicht, aber "Brambles" klingt eher nach Druidenzauber - kann ein Kleriker den überhaupt anwenden? Aber wo wir schon bei Druiden sind: "Shillelagh" ist ein hervorragender Zauber zur Verbesserung des Kampfstabs, und dazu nur ein Zauber 1. Grades. Zudem hat der Druide ebenso wie der Kleriker reichlich nützliche Buff-Zauber. Allerdings hat er auch den Nachteil, dass er bei der Rüstungswahl sehr eingeschränkt ist (was aber beim Konzept eines eher geschickten, leicht gerüsteten Kämpfers nicht sonderlich stört).
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Neonsamurai am 01. Juni 2004, 10:14:20
 Spikes und Brambles sind und waren schon immer Cleric, sowie Druid spells.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: TheRaven am 01. Juni 2004, 10:22:09
 
Zitat von: "Neonsamurai"
Spikes und Brambles sind und waren schon immer Cleric, sowie Druid spells.
Wieso um alles in der Welt nehmen immer alle an, dass jeder in den Verdammten... err... Vergessenen Reichen spielt. Es sind nun mal keine Grundregelsprüche und daher kann man nicht einfach annehmen, dass Nakor diese benutzen darf bzw. sie überhaupt kennt. :)

Gut, sie sind ja auch, für die 3.5, im Complete Divine. Somit sind es in der 3.5 keine FR Sprüche mehr aber trotzdem halt nur optionale Zusatzregeln.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Talwyn am 01. Juni 2004, 10:26:50
 Und sie standen auch schon in der 3.0 im Defenders of the Faith ;)
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Neonsamurai am 01. Juni 2004, 11:03:01
 Und waren auch dort schon keine FR sondern GH Spells :P

[EDIT] Und wenn Nakor sie nicht kennt, sollte er keine Comments darüber abgeben ^^
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Nakor am 01. Juni 2004, 11:31:15
 Ich habe keinen Comment gemacht, sondern eine Frage in den Raum gestellt - kein Grund sich aufzuregen.  B)

Und Shillelagh ist definitiv ein reiner Druidenzauber. Von Spikes habe ich nicht geredet. Zudem ist Shillelagh in den Grundregeln enthalten und macht keine Annahmen über die Verfügbarkeit irgendwelcher Zusatzbücher. Diese muss ja nicht unbedingt gewährleistet sein. Vielleicht kann der Fragesteller mal präzisieren, auf welche Zusatzbücher er zugreifen kann? Damit könnte man etwas gezieltere Tips geben (oder es sein lassen, wenn man die Bücher gar nicht hat - und das mag im Falle der FR-Bücher durchaus auch mich zutreffen ;) )
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Gottesanbeterin am 01. Juni 2004, 13:03:38
 Erstmal Danke für die vielen Beiträge.         :)

Zur Weapon Finesse: Da habe ich tatsächlich etwas durcheinander geworfen. Ich habe wohl die "Simple" mit den "Light" Weapons verwechselt, deshalb bei mir der Irrglaube ich könnte den Quarterstaff mit Weapon Finesse benutzen.

Über einen Druiden bzw. Kleriker habe ich auch schon kurz nachgedacht. Mir sind die Vorteile dieser Klassen durchaus bewusst, aber dieses mal sollte es bei mir kein Zauberwirker werden.

Zu den Regelbüchern: Prinzipiell erstmal auf die Grundregelwerke beschränkt. Das FRCS steht zwar zur Verfügung, aber ich würde gerne einen Charakter haben den man in jeder Kampagne benutzen könnte, nicht nur in den Reichen.


Mich dünkt, einen Stabkämpfer zu machen ist doch nicht so einfach wie ich es mir gedacht habe. Zur Zeit bin ich noch unentschlossen ob und wie ich ihn realisieren kann. Wahrscheinlich würde ich es dann tatsächlich so versuchen wie Speren es vorgeschlagen hat. Dann hätte ich jemanden der einerseits Vorteile daraus ziehen kann den Stab beidhändig zu führen (Power Attack, Improved Disarm) und andererseits über "Two Weapon Fighting" den Gegner mit einem Schlaghagel eindecken kann.
Mit einer Intelligenz von 14 sowie als Mensch würde ich dann sogar als Kämpfer an einigermaßen viele Fertigkeitspunkte herankommen.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Nakor am 01. Juni 2004, 13:34:44
 Hm, wenn du gerne mit Power Attack und Weapon Finesse arbeiten willst, und dazu noch so nette Sachen wie Improved Disarm im Sinn hast, warum nimmst du dann nicht gleich eine Stachelkette? Damit kannst du alle diese Sachen hervorragend machen, und hast sogar noch Reichweite. Dazu dann noch Combat Reflexes und du hast einen sehr interessanten Kämpfer mit viel DEX und immer einer Überraschung auf Lager. ;)

Einziger "Nachteil": du kannst mit der Stachelkette keinen Zweiwaffenkampf betreiben.  
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Gottesanbeterin am 02. Juni 2004, 13:14:06
 Ich habe mir die Stachelkette mal genauer angeschaut, die scheint ja sozusagen die "Überwaffe" zu sein. Reichweite und trotzdem gegen Gegner direkt neben einem einsetzbar, dazu noch mit "Improved Trip" prima einsetzbar (gibt sogar noch einen Bonus) und der Schaden ist mit 2W4 ja auch nicht gerade so schlecht.
Wundert mich eigentlich, daß die Schwertschmieden in allen möglichen Reichen nicht mittlerweile dicht gemacht haben und nur noch Stachelketten herstellen.        :)

So interessant diese Waffe vom Powerg... ähh, Min-/Maxing Aspekt auch klingt, ich will ja nicht einen möglichst effektiven Charakter haben sondern einen möglichst effektiven Stabkämpfer. Ich denke einfach es sollten auch mal andere Waffentypen benützt werden als immer nur Schwerter und Äxte oder offensichtliche Designfehler.        
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Talwyn am 02. Juni 2004, 13:52:18
 Die Stachelkette ist sehr gut, das lässt sich kaum abstreiten. Geradezu perfekt ist sie für den Psychic Warrior, der dank so netter Kräfte wie Expansion und Animal Affinity damit jede Menge Unfug treiben kann. Gerade mit den neuen Augmentation Regeln aus dem XPH.

Optimal kommt das natürlich beim Halbork (+2 Str, kein Abzug auf Wis). Wäre mal was, da ein Min/Maxing zu schreiben: Der vergrößerte Halbork-Kettenschwinger mit dem Heftigen Angriff™ ;)
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: TheRaven am 02. Juni 2004, 14:06:55
 @Talwyn
Du hast StandStill vergessen.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Talwyn am 02. Juni 2004, 15:26:37
 Stimmt, Stand Still ist natürlich super in Verbindung mit der Stachelkette. Andererseits finde ich Knockdown fast besser. Da bekommt der Gegner nämlich Schaden und wird zu Poden geworfen. Und bei der Stachelkette ist es ja eigentlich ziemlich egal, dass er sich dann trotzdem bewegen darf. Solange er in deinem bedrohten Bereich versucht aufzustehen bekommt er ja dank der 3.5 eine AoO ab, und die schickt ihn dann natürlich direkt erneut zu Boden.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Zechi am 02. Juni 2004, 16:29:13
Zitat von: "Talwyn"
Solange er in deinem bedrohten Bereich versucht aufzustehen bekommt er ja dank der 3.5 eine AoO ab, und die schickt ihn dann natürlich direkt erneut zu Boden.
Das ist nicht der Fall, denn die AoO die ihn erneut zu Boden schicken soll findet VOR dem Aufstehen statt, wo das Opfer noch am Boden liegt, daher kann man ihn nicht erneut Trippen. Das wurde erst kürzlich vom Sage so klarifiziert.

Gruß Zechi
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: DarkAttic am 02. Juni 2004, 17:02:15
 für einen kämpfer mit quarterstaff kann ich doch den "Quick Staff" feat aus dem CW empfehlen, ist wirklich ne feine sache und müsste so eigentlich ganz gut in deinen kram passen.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Gottesanbeterin am 03. Juni 2004, 11:19:40
 Hab das CW selber nicht, vielleicht eine kurze Beschreibung was das für ein Feat ist ?
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Ashen-Shugar am 03. Juni 2004, 11:22:54
 Ist ein sogenanntes Weapon Style Feat, also eins für Kämpfer, die sich ganz auf eine Richtung spezialisieren. Sie zeichnen sich durch viele Feat Anforderungen aus. Der Vorteil liegt darin, dass du einen waffenspezifischen Zusatzeffekt hast, beim Quarterstaff einen dodge bonus.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: virtualone am 03. Juni 2004, 13:29:59
 gibt es in irgendwelchen erweiterungswerken eine waffe die dem "jo" entspricht? der quaterstaff (da er mit STR geführt wird) erscheint mir eher als ein "bo", also die etwas längere variante.

der jo wird im gegensatz zum schwert definitiv mit geschick geführt.

nur wie soll man das in d20-kompatible bahnen lenken.
einfach auf 1w4 kürzen und waffenfinesse erlauben scheint mir etwas zu schwach für den jo.
 
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: TheRaven am 03. Juni 2004, 14:06:04
Zitat von: "virtualone"
nur wie soll man das in d20-kompatible bahnen lenken.
einfach auf 1w4 kürzen und waffenfinesse erlauben scheint mir etwas zu schwach für den jo.
Ganz einfach, nimm einfach 1:1 die Regeln und Werte vom "Club" und gut ist.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Orko am 03. Juni 2004, 14:07:30
 Im S&F wird der Jo stick als Quaterstaff gehandhabt.
Titel: "Quarterstaff" sucht Charakterklasse
Beitrag von: Gottesanbeterin am 03. Juni 2004, 14:15:56
 Soviel ich weiß gibt es ein Aquivalent zum "Jo" im D&D Regelwerk nicht wirklich. Der japanische "Bo" ist ja etwa 1,80 m lang und wird durch den Quarterstaff eigentlich recht gut repräsentiert.
Ein "Jo" hingegen ist ja nur knapp 1,30 m lang und hat auch einen geringeren Durchmesser. Von dem was ich über den Kampf mit dem "Jo" weiß, scheint es sich um eine Vermischung von Schwertkampftechniken und Stabkampftechniken zu handeln. Allerdings werden dabei immer noch die Vorteile der beiden Enden des Stabes genutzt. Wie man das im D&D Regelwerk ausdrücken soll weiß ich ehrlich gesagt nicht so recht.  

Vielleicht so:

Simple Weapons  
Light
Smallstaff (Jo)   ?   1d6/1d4   x2   ?   3 lb.   Bludgeoning

One-Handed
Quarterstaff (Bo)   ?   1d6/1d6   x2   ?   4 lb.   Bludgeoning

Edit: Der unterschiedliche Schaden der beiden Enden erklärt sich dadurch, daß man den Jo erst durch geschicktes hindurchgleiten durch die Hände zu einer wirklichen Doppelwaffe werden lässt.