DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 10. Dezember 2007, 07:42:35

Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Zechi am 10. Dezember 2007, 07:42:35
Spielt ihr mit einem Unterreich?

Das Unterreich ist fester Bestandteil der bekanntesten D&D Kampagnenwelten und erfreut sich allgemeiner Beliebtheits. Uns interessiert wie das Unterreich in euren Kampagnen Anwendung findet.

Wichtig
Mit Unterreich sind keine unterirdischen Dungeons gemeint, sondern die wohl vielen bekannte Welt in der Welt, in der Drow, Duegar, Gedankenschinder und viele anderen Völker und Monster ihr Heim haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Nathan Grey am 10. Dezember 2007, 07:49:53
Ich mit Option 3 gestimmt, da es bei Eberron nicht ausbleibt. Dank Khyber. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Sheharan am 10. Dezember 2007, 08:29:50
Irgendwas zwischen 2 und 3. Ich habe mich aber für 3 entschieden. In meiner letzten Kampagne haben wir zum Schluss "Die Stadt der Spinnenkönigin" gespielt. In der jetzt neu gestarteten Kampagne wird das Unterreich aber denke ich eine eher untergeordnete Rolle spielen.

Gruß
Sheharan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Darigaaz am 10. Dezember 2007, 09:03:33
Antwort 3. Aber gerade leite ich eine Gruppe, die im Unterreich herumirrt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Talamar am 10. Dezember 2007, 09:07:27
Antwort 4:
1. spielen wir in meiner Kampagne Eberron, Khyber existiert, aber dort waren die Chars noch nicht und werden es wohl auch nie.

2. Ich mag Dunkelelfen nicht, deswegen vermeide ich das Unterreich, leider sieht mein anderer SL das nicht so, bei dem sind wir grad bei den miesen Drow :Wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: widdi am 10. Dezember 2007, 09:19:27
Antwort 4
Aber irgendwie hab ich noch nie drüber nachgedacht ein Abenteuer im Unterreich zu starten. Das theorethisch existiert das Unterreich in der Theorie...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Ariadne am 10. Dezember 2007, 09:26:59
Antwort 4: Zwar vorhanden, wird aber eigentlich nie gespielt...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Vhalor am 10. Dezember 2007, 09:47:28
Antwort 4: Bisher hatten meine Spieler (verschiedene Gruppen) immer eine Aversion gegen das Underdark. Bin aber nicht traurig darüber, da die "Gefahr" des Dungeoncrawlings doch eher gegeben ist als auf der Oberfläche.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Archoangel am 10. Dezember 2007, 10:18:27
Ich hab mal mit 2 gestimmt...von den letzten 4 Kampagnen spielten 2 nur im Unterreich, die SC waren einmal Drow und einmal gemischte Unterreich-Rassen.
Wenn ich an der Oberwelt spiele kommt das Unterreich eher selten bis nie vor, d.h. möglicherweise ein Abenteuer pro Kampagne.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 10. Dezember 2007, 10:21:02
In 4 Runden in denen ich aktiv bin (3x als Spieler einmal als Leiter) gibt es
Zwei Welten, die an DnD angepasst wurden, diese haben nicht direkt ein Unterreich, aber jeweils eine Ecke auf der Karte, die diese Kriterien wenn man es großzügig auslegt oberirdisch erfüllt. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Spieler dorthin kommen ist sehr gering.
Eine komplett neu erfundene Welt, in der auf der bisher existierenden Karte kein Unterreich vorhanden ist, und auch kein Unterreich geplant ist. Es wäre jedoch Möglich ein Unterreich zu erstellen und einzubinden, der Hook ist im Pantheon gegeben. Wird aber vermutlich nicht so kommen.
Und die 4. Runde spielt in den Vergessenen Reichen. Wird sich aber vermutlich auch vom Unterreich fernhalten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Taysal am 10. Dezember 2007, 11:39:45
Keine der Antworten, weil es bei mir auf die Kampagne ankommt. Muss ja erst mal ein Unterreich auf der jeweiligen Welt existieren. :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Gwenfair am 10. Dezember 2007, 11:45:18
Antwort 3: Wir hatten schon Unterreichskampagnen, aber in letzter Zeit eher nicht und bei mir als SL auch noch nicht, weil meine Eberronesen noch nicht so hochstufig sind und oberirdisch derzeit noch genug zu tun haben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Zechi am 10. Dezember 2007, 11:45:22
Zitat von: "Taysal"
Keine der Antworten, weil es bei mir auf die Kampagne ankommt. Muss ja erst mal ein Unterreich auf der jeweiligen Welt existieren. :)


Klick die Antwort für deine Hauptkampagnenwelt an.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Terminsel am 10. Dezember 2007, 12:19:00
Antwort zwei. Früher habe ich das Unterreich meist aussen vor gelassen, aber inzwischen ist es fester Bestandteil und es gab schon einige Abenteuer/Kampagnen dort.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Wormys_Queue am 10. Dezember 2007, 12:25:20
Antwort 3: Die Unterwelt gehört zum Background aller Kampagnenwelten, in denen ich spiele, wird aber eher selten eingesetzt, da es ansonsten zu schnell an Reiz verlieren würde, gegen Drow, Duergar und Co. anzutreten.

In meiner aktuellen Hauptwelt(Golarion) kommt noch dazu, dass die Unterwelt noch gar nicht fertig ausgearbeitet geschweige denn veröffentlich ist, da muss ich erst noch ein Dreivierteljahr warten, bis ich die überhaupt zu sehen bekomme.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Aginor am 10. Dezember 2007, 13:36:06
Antwort drei. Das wird sich aber wohl später mal ändern. Das eine oder andere Abenteuer wird da evtl. spielen....

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Talwyn am 10. Dezember 2007, 13:47:32
Antwort 4. 2001 hatten wir mal eine Kampagne, die ein Abenteuer im Unterreich enthielt. Seitdem waren wir nicht mehr dort.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Serhko Lhesot am 10. Dezember 2007, 21:05:24
Gibt es schon, zumindest meistens. Waren noch nie wirklich unten, haben aber mal eine Drow Invasion aus besagten Unterreichen in einer High Level Kampagne abgewendet. Ansonsten wie gesagt aber eher weniger Unterreich für uns :-)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Zauberer von Oz am 10. Dezember 2007, 22:08:18
Es gibt sie bei uns, aber wir spielen so selten, dass wir uns erstmal um die Sachen des "normalen" kümmern müssen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Silas am 10. Dezember 2007, 23:57:15
Antwort 2.
Hatten schon eine komplette Unterreich Kampagne bei der 4 von 5 Spielern Drow hatten, und auch in anderen Kampagnen müssen/mussten die PC des öfteren einen Abstecher dorthin machen.
Ich denke das liegt zum Teil daran, dass unsere Gruppe auch gerne mal die Bösewichte spielt. In anderen Gruppen sind böse Gesinnungen ja teilweise komplettverboten bzw. äuserst unerwünscht (warum auch immer), und da bieten sich die Drow und Duergar als böses Spielervolk eben auch ganz gut an.

Daumen hoch fürs Underdark!   :twisted:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Deus Figendi am 11. Dezember 2007, 05:37:52
Zitat von: "Alpha_Centauri"
Eine komplett neu erfundene Welt, in der auf der bisher existierenden Karte kein Unterreich vorhanden ist, und auch kein Unterreich geplant ist. Es wäre jedoch Möglich ein Unterreich zu erstellen und einzubinden, der Hook ist im Pantheon gegeben. Wird aber vermutlich nicht so kommen.
Trifft es in etwa (daher 5 angekreuzt).
Ein Unterreich wurde noch nicht entworfen oder angesprochen oder gespielt etc. aber denkbar ist es. Bisher sind glaube ich auch noch keine unterirdischen Wesen aufgetaucht... wenn man mal von Bergzwergen absieht. Deren Städte allerdings erinnern durchaus an das Unterreicht, so gibt es zum Beispiel keine Tageszeit und somit auch keine festen Öffnungs- Schlafens- oder sonst was -Zeiten. Diese Städte sind nur beleuchtet, falls sie regen Verkehr von außen haben (für die Zwerge selber ist es ja unnötig).
Aber ein Unterreich... nein, die wenigsten dieser Städte sind miteinander verbunden (außer über die Oberfläche natürlich)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Grille am 11. Dezember 2007, 12:15:19
Moin, Moin!

Ich habe für 2 gestimmt, muß dazu aber sagen:
- wir spielen regelmäßig Kampagnen im Unterreich
- spielen genauso häufig Kampagnen an der Oberfläche

Bei den Oberflächenkampagnen beziehen wir aber selten das Unterreich mit ein. Star Wars habe ich mal aus der Betrachtung herausgenommen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: TheRaven am 11. Dezember 2007, 12:24:15
Unter-was? Ich kenne nur das dritte Reich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Nathan Grey am 11. Dezember 2007, 12:26:17
Is klar das unser Almöhi nix kennt was unter 1000m über Normalnull liegt. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Tahlam am 11. Dezember 2007, 15:40:03
Die Helden haben relativ häufig die Möglichkeit in meinen Abenteuern ins Unterreich zu gelangen - tun es aber fast nie.

Das einzige Mal war, als sie 50 Kinder durch das Unterreich gelotst haben um diese zu retten. Man, war ich da gnädig. ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Topas am 11. Dezember 2007, 16:34:11
Meine jetzigen Gruppen sind einfach zu niedrig um in das Unterreich zu gehen, aber im Hintergrund vorhanden ist es schon.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Deus Figendi am 11. Dezember 2007, 16:51:48
Zitat von: "Nathan Grey"
Is klar das unser Almöhi nix kennt was unter 1000m über Normalnull liegt. :D
nice shot!
Zitat
Das einzige Mal war, als sie 50 Kinder durch das Unterreich gelotst haben um diese zu retten. Man, war ich da gnädig.
Erinnert mich gerade an so eine Geschichte, die in Hameln spielt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Recurring Nightmare am 11. Dezember 2007, 20:49:27
Irgendwas zwischen 2 und 3, die Iconic Monsters sind ja doch zumeist da unten drin anzutreffen und ich hab meist wenig Motivation dazu die total abgelegen in irgendeinem Dungeon rumlungern zu lassen, allerdings kann man auch wunderbar Abenteuer ohne "Standard"-Monster entwerfen, daher ist es kein "Muss" da rumzukrauchen.

Zitat von: "Deus Figendi"
Diese Städte sind nur beleuchtet, falls sie regen Verkehr von außen haben (für die Zwerge selber ist es ja unnötig).

Unnötig aber doch sicherlich wünschenswert:
Zitat
Darkvision is black and white only

Keine Rasse die über ein gewisses Maß an Kultur (wie auch immer diese Kultur aussehen mag) verfügt rennt den ganzen Tag freiwillig in einem Schwarzweiss-Film rum, dazu eröffnen Farben zu viele Möglichkeiten um darauf zu verzichten.

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Deus Figendi am 12. Dezember 2007, 06:01:16
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Zitat von: "Deus Figendi"
Diese Städte sind nur beleuchtet, falls sie regen Verkehr von außen haben (für die Zwerge selber ist es ja unnötig).

Unnötig aber doch sicherlich wünschenswert:
Zitat
Darkvision is black and white only

Keine Rasse die über ein gewisses Maß an Kultur (wie auch immer diese Kultur aussehen mag) verfügt rennt den ganzen Tag freiwillig in einem Schwarzweiss-Film rum, dazu eröffnen Farben zu viele Möglichkeiten um darauf zu verzichten.
Naja oder aber die Kultur ist einfach nicht auf Farbsicht ausgelegt, sondern basiert hauptsächlich auf Formen, Kontrasten, Bewegungen etc.
Wenn du ohnehin nichts anderes kennst (weil du noch nie Licht angemacht hast) wirst du die Farben wohl nicht missen, weil man etwaige Kultur dann eben anders ausdrückt.
Das könnte dazu führen, dass die Farbgebung an derartigen Orten vollkommen unästhetisch ist, weil niemand darauf geachtet hat :-D (habe ich aber noch nicht benutzt). Viel wichtiger als die Farben ist imho die Reichweite, da würde ich ggf. zustimmen, es ist schon seltsam, dass man sich damit begnügt 18 Meter oder 60 Fuß weit sehen zu können. Aber auch das lässt sich "kompensieren", denn es gibt einfach keine Stelle, wo nicht nach spätestens 18m ein Sichthindernis kommt (also keine langen schnurrgeraden Straßen z.B.).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Alpha_Centauri am 12. Dezember 2007, 07:19:21
Aber wenn die nie Licht machen und so den Unterschied nicht kennen, würde sich das Farbsehen komplett zurückentwickelt, bzw. nie richtig ausprägen. :alien:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Vidala am 12. Dezember 2007, 13:46:42
ANtwort 3...leider. Würde gern öfter da spielen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Sensemann am 13. Dezember 2007, 00:15:39
Antwort 3: Da meine Runden in Eberron spielen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Recurring Nightmare am 13. Dezember 2007, 00:56:55
Zitat von: "Deus Figendi"
Wenn du ohnehin nichts anderes kennst (weil du noch nie Licht angemacht hast) wirst du die Farben wohl nicht missen,...

Trifft leider auf den stereotypen Zwerg nicht zu.

Eine Zwergensiedlung ohne Licht macht nur Sinn wenn die Zwerge ausnahmslos maximal Int5 haben, ansonsten einfach unlogisch.

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Vhalor am 13. Dezember 2007, 07:50:43
Zitat
Wenn du ohnehin nichts anderes kennst (weil du noch nie Licht angemacht hast) wirst du die Farben wohl nicht missen
Ich denke nicht, dass die Zwerge noch nie ein Feuer angezündet (Kochstelle, Tabakpfeife, usw.) haben.
Warum in einen Schwarzweißfernseher glotzen wenn man mit nur wenig Aufwand eine deutliche qualitative Verbesserung haben kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Darigaaz am 13. Dezember 2007, 10:07:37
Zwerge, die einen Gem-Fetisch haben, werden wohl Licht machen, um die Edelsteine in all ihrer glitzernden Pracht erleben zu können. Das dadurch Ästhetik in Farbenspielen entwickelt wurde, ist plausibel.

Ist aber auch eigentlich egal, wenn die Zwerge ohne Licht in die Welt passen, ist doch alles andere egal.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Zechi am 13. Dezember 2007, 10:24:41
Ich habe es auch so in Erinnerung, dass die meisten Humanoiden Völker im Unterreich Lichtquellen nutzen, selbst die Drow haben ihre Städte in Feenfeuer und Tanzende Lichter gehüllt.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2007, 10:26:07
Wobei ich mir die Hautfarbe der Drow immer noch nicht erklären kann...wozu brauchen sie dunkle Pigmente?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Nathan Grey am 13. Dezember 2007, 10:28:12
Damit sie beim Verstecken spielen, nicht so schnell gefunden werden.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Zechi am 13. Dezember 2007, 10:51:27
Zitat von: "Archoangel"
Wobei ich mir die Hautfarbe der Drow immer noch nicht erklären kann...wozu brauchen sie dunkle Pigmente?


Die Hautfarbe hat nichts mit dem Unterreich zu tun, sondern mit ihrer ursprünglichen Geschichte.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: ElMorte am 13. Dezember 2007, 12:43:34
Spoiler (Anzeigen)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2007, 15:10:20
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Wobei ich mir die Hautfarbe der Drow immer noch nicht erklären kann...wozu brauchen sie dunkle Pigmente?


Die Hautfarbe hat nichts mit dem Unterreich zu tun, sondern mit ihrer ursprünglichen Geschichte.

Gruß Zechi


Ach ja, und warum ist sie nach Jahrtausenden immer noch die Selbe? Magie, oder ein göttlicher Fluch?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Darigaaz am 13. Dezember 2007, 15:22:44
Zitat von: "Archoangel"
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Archoangel"
Wobei ich mir die Hautfarbe der Drow immer noch nicht erklären kann...wozu brauchen sie dunkle Pigmente?


Die Hautfarbe hat nichts mit dem Unterreich zu tun, sondern mit ihrer ursprünglichen Geschichte.

Gruß Zechi


Ach ja, und warum ist sie nach Jahrtausenden immer noch die Selbe? Magie, oder ein göttlicher Fluch?

Gewolltes Design von Leuten, die dunkle Elfen als ''kewl'' empfinden und sowieso braucht jede Welt ihre Ne...schwarzhäutigen pösen Purchen, um den Spielern auch in Zeiten des kreativen Plots einen Schnetzelgrund geben zu können.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Ivory Knight am 13. Dezember 2007, 17:38:32
@ Topic:
Ich hab die Mitte gewählt, Nr. 3
Wir spielen häufig in Faerun und da wird das Unterreich auch gern mal als Schauplatz hergenommen.
Eberron hat auch eines, IIRC Greyhawk ebenfalls.
Drachenlanze ist meines Wissens nicht untertunnelt(außer die Gnome haben seit ich weg bin einen Tunnelbohrer erfunden :P )
In den Iron Kingdoms dagegen gibt es sowas wie ein Unterreich ebenfalls nicht(zumindest nicht, soweit die Spieler das wissen :twisted: )

@ Drow:
Die Farbe kommt vom Faerzress(schreibt man das so?), also der Strahlung im Unterreich.
Hat mir mal ein Faerunkundiger erzählt, könnte jetzt aber keinen Beleg nennen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Ethelbeorn am 13. Dezember 2007, 18:42:56
Ich hab 5 gewählt. Ich hab mir die Welt selbst ausgedacht und bis jetzt sind dei Spieler nie länger als 3 Tage unter der Erde rumgelaufen...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2007, 18:55:05
Zitat von: "Ivory Knight"

@ Drow:
Die Farbe kommt vom Faerzress(schreibt man das so?), also der Strahlung im Unterreich.
Hat mir mal ein Faerunkundiger erzählt, könnte jetzt aber keinen Beleg nennen.


Eine erstaunliche Strahlung, die offenkundig nur Elfen betrifft, da weder GRAUzwerge noch Illithiden diese Dunkelfärbung aufweissen...aber vermutlich ist es dann doch das reaktionäre Denken der Südstaatler, die endlich ihre bösen Schwarzen gefunden haben... :wink: .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Zechi am 13. Dezember 2007, 21:58:52
Die Erklärung ist aber auch falsch. Nach dem Drow-Mythos ist die schwarze Hautfarbe der Drow teil des Fluchs der Seldarine (vgl. Drow of the Underdark S. 32-33) bzw. der Segen von Lolth (je nach Betrachtungsweise).

In den FR ist das glaube ich auch so.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Archoangel am 13. Dezember 2007, 22:14:48
Danke  :) .
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: DU#1229 am 14. Dezember 2007, 12:57:04
Nummer 4.
Erklärt sich wohl von selbst.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 65 - Spielt ihr mit einem Unterreich?
Beitrag von: Vic am 15. Dezember 2007, 17:49:41
So zwischen 2 und 3.
Wir spielen gerade "Die Stadt der Spinnenkönigin". Für die nöächste Kampagne ist es vielleicht ein oder zweimal geplant, dass sie nach unten steigen.