DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 18. Februar 2008, 07:48:01

Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Zechi am 18. Februar 2008, 07:48:01
Welche Schule gebt ihr am ehesten auf wenn sich euer Magier spezialisiert?

Bitte beachtet, dass die Schule der Erkenntnis nicht ausgewählt werden darf.

Die Antworten sollten selbsterklärend sein.

Gruß Zechi
Titel: Re: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Pelor am 18. Februar 2008, 07:54:07
Ich wähle 100%ig immer Enchantment ab. Als 2. Schule muss dann entweder Illusion oder Evocation dran glauben.

Es kommt aber auch auf die Art von Magier an, welchen ich spielen will.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Aginor am 18. Februar 2008, 09:23:07
Ich habe noch nie einen Spezialisten gespielt.
Warum?
Das schlimmste was mir passieren kann ist folgendes: "Du kannst den Spruch (der der super passende für die Situation ist die ich dauernd habe) nicht lernen, der gehört der Dir verbotenen Schule an."
--> AAAAAAAHHHHHRRRRGGGGHHHH!!!!
--> Ich spezialisiere mich nicht.


Natürlich kann ich nicht ausschließen dass ich, wenn ich mal wieder Spieler bin, mal einen Spezialisten spiele, aber wie gesagt: Bisher hab ich das immer als Einschränkung meiner Vielseitigkeit als Magier gesehen. Ich will alles können was geht.

Gruß
Aginor
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Tempus Fugit am 18. Februar 2008, 09:36:25
Es gibt Leute die Verwandlung rausnehmen...   :|

Sind vermutlich wirkliche True Roleplayer...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Archoangel am 18. Februar 2008, 09:47:29
Dannn bin ich wohl keiner...;). Ich verzichte lieber auf Illusionen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Februar 2008, 09:53:59
Wenn ich Magier spezialisiere, dann mach ich das natuerlich so, wie das jeder vernuenftige Rollenspieler machen sollte: ich wuerfle sowohl die Spezialisierung als auch die verbotene Schule aus. Das dazu passende Charakterkonzept ueberleg ich mir hinterher.

Das macht mich dann wohl zum True Diceroller(TM)  :D

Dementsprechend hab ich auch nicht abgestimmt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darastin am 18. Februar 2008, 10:04:02
Wo ist die Option: "Ich spezialisiere nicht, weil ich den Charakter nicht verkrüppeln will!"?

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darigaaz am 18. Februar 2008, 10:38:40
Ich habe noch nie nen Wizard gespielt^^. Aber ich sehe, wie sich Spezialisten immer wieder selbst kasteien, wenn sie ein Spruchbuch finden, das Sprüche enthält, die ihnen verboten sind. Ausserdem sehe ich auch, wie man sich dadurch selbst kastriert.

Wenn ich also einen Wizard spielen würde, dann würde ich mich niemals spezialisieren, aber nicht, weil ich die Qual der Wahl habe, sodnern weil ich auf nichts verzichten will.

Wenn ich einen Spezialisten spielen möchte, dann spiele ich einen Sorcerer, und and iesem sieht man, wie eingeschränkt ein Spezialist ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ariadne am 18. Februar 2008, 10:40:45
Na ja, es ist eigentlich immer eine oder mehrere der folgenden 3: Verzauberung, Illusion oder Nekromantie. Hab mal Verzauberung genommen, hätt aber auch problemlos Illusion werden können..

Edit: Früher hätte ich "gar nicht spezialisieren" gewählt, aber die Kombination Abjurer/ Master Specialist/ Initiate of Sevenfold Veil lehrte mich eines Besseren... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Terminsel am 18. Februar 2008, 10:51:38
Nekromantie. Mag ich einfach nicht. Ich weiß, das ist nicht unbedingt die beste Entscheidungsgrundlage aber so isses halt... :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Vhalor am 18. Februar 2008, 11:26:45
Nekromantie. Hat aber eher den Grund, dass wir meist "gute" SCs spielen. Nekromantie ist in D&D zwar nicht per se böse hat aber bei vielen Zaubern einen unheldenhaften Beigeschmack.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Selvan am 18. Februar 2008, 11:36:19
Illusion. Hätte aber auch - wie Ariadne sagt - Verzauberung oder Nekromantie sein können.

Begründung: Illusionen sind selten objektiv vom Regelsystem abgedeckt und daher oft nervig. Außerhalb des Kampfes können sie natürlich mal nützlich sein.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ariadne am 18. Februar 2008, 11:40:46
Zitat von: "Tempus Fugit"
Es gibt Leute die Verwandlung rausnehmen...   :|

Sind vermutlich wirkliche True Roleplayer...

Vielleicht wollten sie Verzauberung anklicken und haben sich verlesen? Soll ja vorkommen...  :D

Anders kann ich mir das auch kaum vorstellen, ist ja fast, wie Bannzauber rausnehmen. Bin mal gespannt, ob irgendwer tatsächlich denen die Stimme gibt...  :|
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darastin am 18. Februar 2008, 11:43:37
Dann überwinde ich mich mal und nehme an, daß ich mich im Falle plötzlich auftretender geistiger Umnachtung doch mal spezialisiere. Dann fliegt natürlich Evocation. Die Schule ist core-only schon schlecht (nur ein wirklich guter Zauber) und mit den ganzen neuen Instanteous Conjuration Nukes nun völlig überflüssig.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Wormys_Queue am 18. Februar 2008, 11:46:23
Zitat von: "Darastin"
Wo ist die Option: "Ich spezialisiere nicht, weil ich den Charakter nicht verkrüppeln will!"?


Die Option "ich spezialisiere nicht." gibt es bereits. Die Gruende dafuer waeren eine andere Umfrage (und nur fuer Leute interessant, die an Glaubenskriegen Interesse haben).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Sol am 18. Februar 2008, 11:59:58
Die zwei Schulen sind ganz klar (wobei ich letztlich nur Enchantment gewählt habe) :

Die Enchantment School, weil diese Spells nicht universell sind und dann absolut wirkungslos meist, wenn der Gegner gegen Mind-Effecting Dingen immun ist.

Die zweit verzichtbarste Schule ist trotz alledem Nekromantie. Nekromantie hat so witzige Sache wie Ray of Enfeeblement, Shivering Touch (Frostburn), Spectral Hand, Enervation, "Bestow Curse, Greater" (SC), Veil of Undeath (SC) etc. pp. aber die Zauber dieser Schule sind nicht universell genug. In einer Kampagne wird man meist definitv auf Untote und Konstrukte treffen. Viele Necromancy Spells sind dann nutzlos. Und nicht immer kündigen sich Untote und Konstrukte vorher großartig an.
Im epischen Bereich gibt es noch weitaus mehr Kreaturen, die gegen Necromancy Effects schlicht immun sind.

Welche Schule aber wegen ihrer teilweise sehr genialen Spells unverzichtbar ist, ist die Schule der Verwandlung. Die hat schon einige Glanzlichter und deswegen würde ich solch eine Schule niemals herausschmeißen aus den Schulen, die man beherrscht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Kordilvar am 18. Februar 2008, 12:01:04
Am wenigsten gefallen mir generell die Sprüche der Nekromantieschule. Diese habe ich auch gestrichen, als ich meinen Kämpfer/Magier damals auf Divination spezialisiert habe, da er Arcane Archer werden wollte...
Heutzutage würde ich wohl einen Magier nicht mehr spezialisieren, ausser es passt irgendwie hervorragend ins Konzept, aber generell sind die Nachteile einer Spezialisation grösser als die Vorteile imo.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Tangram am 18. Februar 2008, 12:03:04
Bisher habe ich zwei Magierspezialisten, der eine hat Hervorrufung und Verzauberung abgewählt (ist aber ein Ultimate Magus mit Warmage dabei), der andere hat auf Nekromantie verzichtet (das wiederum war eine Entscheidung wegen seines Hintergrundes). Bei freier Wahl würde bei mir wohl Verzauberung gehen müssen, also wähle ich die mal...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Arne am 18. Februar 2008, 12:08:34
Nekromantie. Ich mag die Schule einfach nicht. Auch wenn sie per se nicht böse ist, hat sie doch diesen Geschmack für mich. Und da ich eigentlich immer einen "guten" spiele...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Newbie am 18. Februar 2008, 12:23:21
Nekromantie raus,
auch wenn einige heftige Zauber dabei sind kann ich auf diese Schule am leichtesten Verzichten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Horrorking am 18. Februar 2008, 12:52:56
Ich kenne tatsächlich einen Spieler der auf Bannzauber verzichtet.

Ich persönlich kann seit dem spell Compendium auf Hervorufung verzichten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Tarquinio am 18. Februar 2008, 13:09:41
Verzauberung ist immer eine gute Wahl.

Ich muss allerdings gestehen, dass ich bei meinem ersten 3.0 Wizard tatsächlich die Bannzauber als verbotene Schule gewählt habe...

Immerhin hatten wir ja noch einen Cleric und einen anderen Wizard sowie einen Sorcerer, die alle Magie bannen konnten, da dachte ich mir, ich würde es nicht sonderlich vermissen.
Naja. Man kann sich auch täuschen.
Mittlerweile ist von den Castern nur noch einer übrig. Mein Wizard ohne Bannzauber.

Ich möchte mir dafür noch regelmäßig selbst in den Hintern treten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Topas am 18. Februar 2008, 13:33:24
Wenn dann Nekromantie, aus dem Fluffgrund, denn die Zauber drin sind eigentlich nicht schlechter als manch andere Auswahl. Aber ehrlich gesagt, bisher habe ich bis auf das eine mal Nekromantie immer den Vollzauberer genommen ohne Spezialisierung. Lohnt sich selten auf eine Schule zu verzichten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Archoangel am 18. Februar 2008, 14:35:59
Hey ... Nekromanten sind echt cool. Vor allem, wenn man sie als Anatom spielt und nicht als Lich-Anwärter. Ich verstehe einfach nicht, warum so viele hier gegen Nekromantie sind...

Zumal sich komischerweise niemand daran stört, dass die Heilsprüche der Kleriker ja eigentlich auch Nekromantie sind...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ariadne am 18. Februar 2008, 14:39:03
Zitat von: "Archoangel"
Zumal sich komischerweise niemand daran stört, dass die Heilsprüche der Kleriker ja eigentlich auch Nekromantie sind...

Nö, Conjuration (Healing)...  :D

Nekromantie waren sie mal zu 2nd Ed. Zeiten...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Archoangel am 18. Februar 2008, 14:40:54
Deswegen schrieb ich ja auch "eigentlich" ... mMn haben sie das wahrscheinlich deswegen geändert, also wegen dem Erklärungsnotstand.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Noctus am 18. Februar 2008, 16:47:38
Zitat von: "Darastin"
Dann überwinde ich mich mal und nehme an, daß ich mich im Falle plötzlich auftretender geistiger Umnachtung doch mal spezialisiere. Dann fliegt natürlich Evocation. Die Schule ist core-only schon schlecht (nur ein wirklich guter Zauber) und mit den ganzen neuen Instanteous Conjuration Nukes nun völlig überflüssig.



Amen, Bruder. :pope:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Grille am 18. Februar 2008, 16:54:16
Moin Moin,

normalerweise schmeiße ich Evocation/Hervorrunfung raus.

...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Alpha_Centauri am 18. Februar 2008, 16:55:22
Hab mal Necromantie angeklickt.
Bisher hab ich zwar nur einmal eine Schule abgeben müssen (und zwar wegen Inx und nicht wegen Spezialisierung) aber da fiel die Wahl nicht schwer. War hauptsächlich Fluff als Entscheidungsgrundlage, da ich mit einer Gruppe aus einem Kloster als Arkane unterstützung losgezogen bin, und da Nekromantie am schlechtesten in die Gruppe gepasst hätte.
Würde mich auch wieder so entscheiden, auch wenn eine Handvoll schöner Zauber dabei sind.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Drazon am 18. Februar 2008, 17:15:36
Ich habe mich nie spezialisiert und werde es (bis ich vielleicht mal Zugriff auf den Master Specialist habe) auch nie tun.
IMO überwiegen einfach die Nachteile. Du hast 1 zusätzlichen Zauber pro Grad und kannst Zauber aus dieser Schule besser lernen.
Der eine Zauber ist in unseren Runden nie ins Gewicht gefallen und das bessere Lernen kriegt man auch mit einem Talent hin, wobei das auf den höheren Stufen auch nutzlos ist.
Dafür muss man 2 andere Schulen ganz aufgeben. Da der Magier für mich irgendwie der Inbegriff der arkanen Vielseitigkeit ist, finde ich schon ziemliche Selbstkasteiung gleich zwei Schulen komplett aufzugeben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Anita Blake am 18. Februar 2008, 17:15:52
Tss, tss, die armen Nekromanten... Es ist immer eine Frage zu welchem Zweck und Ziel ich etwas einsetze...
Aber zum Thema: Spezialisierungen finde ich auch einschränkend und man hat immer die falsche...
Aber klar, wenn ich als Konzept mal genau einen Illusionisten oder Nekromanten spielen will, macht das Sinn, ansonsten bin ich dagegen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Vhalor am 18. Februar 2008, 17:27:59
Ich persönlich finde die (vor allem jenseits der INI-Runde, was in manchen D&D Runden durchaus mal vorkommen soll) hier völlig unterschätzten Enchanter ja viel ärmer  :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Andi am 18. Februar 2008, 17:40:12
Bei uns ist immer ein Hexenmeister dabei der das Bannen übernimmt -> Bannzauber fliegen da nicht benötigt.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Terminsel am 18. Februar 2008, 17:44:42
Wie wäre es mit einer Initiative für die armen Nekromanten?

"Ein Herz für Totenbeschwörer"

oder

"Rettet die Zombiemeister"

Man könnte eine Wohltätigkeitsaktion starten, moderiert von Szass Tam... :P

Auch eine Werbaktion könnte helfen. Werbesprüche wie: "Nicht die Nekromanten stinken, sondern die Zombies!" könnten viel zur allgemeinen Aufkläraung beitragen. :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: DU#1229 am 18. Februar 2008, 18:16:47
Kommt immer auf das Charakterkonzept an. Daher schmeisse ich immer andere Schulen raus. Ich mag den Fighter/Necro, auf touch attacks spezialisiert ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: boxter am 18. Februar 2008, 21:19:53
Ich spezialisiere mich niemals
Ich finde es Schade dass Evocation von vielen Magiern rausgenommen wird. Mag sein dass die Schule nicht gerade gut ist, aber viele ikonische Magierzauber befinden sich darin
Ich zumindest könnte nicht auf meinen Feuerball verzichten, auch wenn mir jetzt jemand sagen wird wie schlecht er ist im Vergleich zu nützlicheren Zaubern
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Hedian am 18. Februar 2008, 21:51:44
Wusste gar nicht, dass Evocation allgemein so schwach eingeschätzt wird. Bei mir fliegt es am ehesten raus, weil die Schule öde und trocken ist.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ivory Knight am 19. Februar 2008, 00:20:45
Ich hab wegen meiner Vorliebe für den Elfenmagier-Sublevel mal "Ich spezialisiere mich nie" gewählt.

Sollte ich mal in die Verlegenheit kommen, würde ich wohl Abjurer, Conjurer, oder Diviner werden.
Rausfliegen würde zuerst Evocation, dann Necromancy und erst zuletzt(Focused Specialist) Enchantment.
Alleine die Power Word Reihe ist mittlerweile mehr wert, als 90% der Evocationschule, grade für einen Conjurer.

Nicht verzichten könnte ich auf Conjuration, Abjuration, Transmutation und Illusion(in der Reihenfolge).

BTW könnte man ja immer noch über Ultimate Magus alle Sorc-Spells known aus den verbotenen Schulen holen.
Nur wie erklärt man das abseits von Optimierung und Min-/Maxing? :roll:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Jack am 19. Februar 2008, 00:32:57
Also ich spiele eigentlich generell keine Magier, aber wenn ich einen mache, dann ist er entweder Illusionist, oder er hat keine Spezialisierung. Ich hab Illu geklickt.
Illusion nehme ich nur, weil ich es als die stilvollste Zauberschule empfinde :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ariadne am 19. Februar 2008, 00:53:41
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Also ich spiele eigentlich generell keine Magier, aber wenn ich einen mache, dann ist er entweder Illusionist, oder er hat keine Spezialisierung. Ich hab Illu geklickt.
Illusion nehme ich nur, weil ich es als die stilvollste Zauberschule empfinde :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  :D Die Umfrage bezieht sich auf: Wenn du dich spezialisierst, was schmeißt du als erstes raus! Als Illusionist wohl kaum Illusion, oder? ;)

Da du jetzt falsch gewählt hast: Was wirft dein Illusionist denn für eine Schule raus?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Pelor am 19. Februar 2008, 07:25:34
Zitat von: "Ariadne"
Da du jetzt falsch gewählt hast: Was wirft dein Illusionist denn für eine Schule raus?


Kennst du nicht die Evoker wo Illusionen mit Feuerbällen entstehen lassen können?  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Terminsel am 19. Februar 2008, 11:38:01
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Also ich spiele eigentlich generell keine Magier, aber wenn ich einen mache, dann ist er entweder Illusionist, oder er hat keine Spezialisierung. Ich hab Illu geklickt.
Illusion nehme ich nur, weil ich es als die stilvollste Zauberschule empfinde :)


Man merkt, er ist von ganzem Herzen Illusionist. Er wollte uns die Illusion vorgaukeln, die Umfrage verstanden zu haben.  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darastin am 19. Februar 2008, 11:44:49
Zitat von: "Hedian"
Wusste gar nicht, dass Evocation allgemein so schwach eingeschätzt wird.

Ist nicht schwer zu belegen. Nimm mal einen Kampf einer "typischen " Gruppe (Kämpfer, Magier, Priester, Dieb) gegen etwas anderes als eine Horde Kleinvieh. Vergleiche den Schaden eines Feuerballs mit dem Schaden, der durch die Zusatzattacken von Hast zusammenkommt.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Situla am 19. Februar 2008, 13:55:13
Ich habe auch mal Nekromatie gewählt.Da sind zwar durchaus ein oder zwei nette Sachen drin, aber wie schon gesagt, wir spielen auch immer eher die "guten Jungs" und Necros sind irgendwie immer die Bösen. Ich spezialisiere mich am leibsten auf Conjuration (wegen der netten Fähigkeit aus dem PHB2 die mein familiar ersetzt). Leider ist für die Sorte Conjurer die ich spiele der Master Specialist nich so doll, da ich nie Monster rufe..... aber ich liebe die Orbs of... werde wohl die nächsten Tage mal einen Thread dafür eröffnene, wie man das verändern könnte (wenn ich endlich zeit dazu finde)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ariadne am 19. Februar 2008, 14:15:38
Zitat von: "Situla"
Ich habe auch mal Nekromatie gewählt.Da sind zwar durchaus ein oder zwei nette Sachen drin, aber wie schon gesagt, wir spielen auch immer eher die "guten Jungs" und Necros sind irgendwie immer die Bösen. Ich spezialisiere mich am leibsten auf Conjuration (wegen der netten Fähigkeit aus dem PHB2 die mein familiar ersetzt). Leider ist für die Sorte Conjurer die ich spiele der Master Specialist nich so doll, da ich nie Monster rufe..... aber ich liebe die Orbs of... werde wohl die nächsten Tage mal einen Thread dafür eröffnene, wie man das verändern könnte (wenn ich endlich zeit dazu finde)

Stufe 10 Master Specialist Fähigkeit anschauen würde schonmal helfen, das ist für Orbs auch schön zu gebrauchen und der Monster summon Kram zusammen mit Rapid spell auch... ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Situla am 19. Februar 2008, 14:42:01
Hast Recht, aber da der build auf den Elemental servant aus dem CAr abzielte, waren 10 Stufen Master spezialist dann doch zu viel...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ariadne am 19. Februar 2008, 14:51:50
Zitat von: "Situla"
Hast Recht, aber da der build auf den Elemental servant aus dem CAr abzielte, waren 10 Stufen Master spezialist dann doch zu viel...

Da haste dich dann aber ohnehin selbst gekniffen, wenn du den Elemental Savant (ohne Hausregeländerung) nimmst...  :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darastin am 19. Februar 2008, 14:56:16
Elemental Savant gehört zu den Sachen, die man relativ gefahrlos aus 3.0 übernehmen kann - und das sind nicht viele...

In der 3.5er Version ist der absolut unnütz. Der Beispielcharakter ist sogar der Gipfel der Nutzlosigkeit: Ein Warmage, dessen einzige nennenswerte Qualität die ist, daß er Schadenszauber jedweder elementarer Ausrichtung beherrscht, gibt genau diese auf um nur noch Feuerschaden zu machen, gegen den jeder Mook und seine Oma resistent sind...

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Situla am 19. Februar 2008, 15:16:52
also ich war ganz zufrieden mit meiner Magierin... aber diskutieren wir lieber im Charakter-Workshop weiter...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Horrorking am 19. Februar 2008, 15:35:04
Durch seering Spell wird der Elemental Savant aber wieder stärker.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Alashur am 20. Februar 2008, 10:44:45
Illusion
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Jack am 21. Februar 2008, 22:05:10
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Jack-da-Rippa"
Also ich spiele eigentlich generell keine Magier, aber wenn ich einen mache, dann ist er entweder Illusionist, oder er hat keine Spezialisierung. Ich hab Illu geklickt.
Illusion nehme ich nur, weil ich es als die stilvollste Zauberschule empfinde :)

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.  :D Die Umfrage bezieht sich auf: Wenn du dich spezialisierst, was schmeißt du als erstes raus! Als Illusionist wohl kaum Illusion, oder? ;)

Da du jetzt falsch gewählt hast: Was wirft dein Illusionist denn für eine Schule raus?


Haha, sehr gut  :D

Gan klar, der Vote muss wiederholt werden  :dafür:

Also raus fliegt gaaanz klar Beschwörung, find ich vollkommen überflüssig :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Berandor am 21. Februar 2008, 22:14:28
(doppelt statt edit)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Berandor am 21. Februar 2008, 22:14:53
Illusion, weil die im Spielgeschehen nicht so einfach zu regeln sind und daher Kopfschmerzen ersparen.

Ansonsten Nekromantie oder Verzauberung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Siran am 22. Februar 2008, 00:03:50
Für mich erweist sich der Mut zur Lücke - also zur verbotenen Schule - meist effektiver als der Generalist.
Der 1 Zauber mehr pro Tag wird relativ lapidar abgetan, doch genau das finde ich mit am Wichtigsten für einen Magier: Flexiblität zeichnet sich eben nicht nur durch die theoretische Verfügbarkeit aller möglichen Zauber aus, sondern vor allem durch die Masse an Slots/Tag.
Habe ich weniger Slots, bin ich automatisch weniger flexibel, da ich weniger Möglichkeiten habe, die Sprüche parat zu haben.
Der Mut zur Lücke kann auch relativ einfach kompensiert werden, wenn man die Substitute aus anderen Schulen heranzieht oder sich mal genauer überlegt, ob man wegen 2-3 nützlicher Zauber wirklich die komplette Schule benötigt.
Mache ich mir zB bewusst, dass ich es nicht unbedingt für absolut erforderlich halte, Personen verzaubern können zu müssen, dann ist der Verzicht auf die Schule der Verzauberung hier schon eine einfache Sache.
Kann ich ferner damit leben, ohne Ray of Enfeeblement und Enervation meinen Teil an einem Kampf beizutragen und wende ich Save-or-Die aus der Verwandlung an (Baleful Polymorph, Flesh to Stone, Disintegrate), kann ich ebensogut auf Nekromantie verzichten.

Wenn ich also einen Magier spiele, dann ist es stets ein Spezialist.
Dieser hat einfach die beste Quote, was Flexiblität angeht.

Meine Reihenfolge der verbotenen Schulen sieht jedenfalls so aus:

1. Verzauberung: zwar finde ich das Verzaubern generell klasse, aber in den D&D-Regeln gibt es leider zuviele "aber," um einen Enchanter effektiv zu spielen;

2. Necromancy: die kurze Zauberliste, das anrüchige Flair, aber auch die Möglchkeit, für viele Nekromantenzauber Ersatz zu finden, macht diese Schule mittlerweile verzichtbar (auch wenn ich Ray of E und Enervation im Kampf für ungemein stark empfinde).

3. Tja, das wäre nur für den Focused Specialist relevant.
Entweder ich wähle Illusion oder Evocation.
Bei Illusion gibt es zwar eine Vielzahl an Anwendungsmöglichkeiten (vor allem Trugbilder), doch offen gestanden hatten wir in unserer Gruppe so gut wie nie Verwendung dafür, was tatsächlich an den blöden "disbelief"-Reglen liegen mag.
Der Verzicht auf Invisibility, Greater Invis, Mirror Image und Blur/Displacement tut allerdings schon weh.

Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, Illusion nicht nur zu behalten, sondern auch zu verbessern. Also über Fähigkeiten wie die des Shadow Adept/ Shadowcraft Mage, wonach die Chance, eine Illusion zu durchschauen, immer schwieriger (und damit effektiver) wird.
Auch die Shadow Conj/Shadow Evoc.-Zauber sind reizvoll.

Daraus folgt eigentlich der Verzicht auf Evocation, da man eben die meisten Kampfzauber aus anderen Schulen bekommt und diese dort meistens effektiver sind.
Doch auch ich habe ein Problem damit, die ikonischen Magierzauber aufzugeben.
Viele Menschen und Abenteurer assoziieren mit einem Magier einfach den Feuerball, den Blitz und das magische Geschoss...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Horrorking am 22. Februar 2008, 10:28:06
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Pelor am 22. Februar 2008, 11:05:52
Zitat von: "Horrorking"
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?


Ich nicht :P
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darastin am 22. Februar 2008, 11:10:03
In Anbetracht der Tatsache, daß das Spiel ohne Detect Magic schon fast unspielbar wird: Ich auf keinen Fall!

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. Februar 2008, 11:21:15
Zitat von: "Horrorking"
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?


Würde ich ohne Probleme machen (hab ich sogar schon). Halte ich auch nicht für unspielbar. Und wäre es in meinen Kampagnen auch nicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Darigaaz am 22. Februar 2008, 11:48:55
Zitat von: "Horrorking"
Nur mal so nebenbei gefragt: Wer von euch würde Erkenntnismagie aufgeben wenn er es denn dürfte ?

Ja würde ich, allerdings ist das nur erfahrungsbedingt meine Entscheidung. Wir gebrauchen selten die Schule bis auf Detct Magic, den Rest kann/ konnte man bisher immer irgendwo von nem Hireling bekommen, von daher würde ich lieber Divination aufgeben, als irgendeine der anderen Schulen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Topas am 22. Februar 2008, 15:32:25
Nein, sicher nicht, es gibt zwar leider nur sehr wenige Divinations im Vergleich zu nahezu jeder anderen Schule, aber das sind extrem wichtige Sprüche drin. Ich gebe Darstin recht, ohne detect magic ist man oftmals aufgeschmissen und es gibt auch einen Grund warum jeder Magier als einzigen Spruch erst mal immer Read Magic aus dem Gedächtnis kann.


Wenn es jemand anderen in der Gruppe gibt der die Divinations für einen übernehmen kann mag es gehen. Und da sind die Clerics nicht mal schlecht bestückt. Trotzdem gilt das ja auch fast für jede andere Schule, das ist also kein Argument.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Kylearan am 22. Februar 2008, 16:14:11
Illusion, weil ich diese Schule am schwersten in der Handhabung finde und mein SL eh schon am Limit ist ;-)

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Zechi am 22. Februar 2008, 18:40:24
Ich habe auch für Illusion gestimmt. Wie alle Schulen, hat diese Schule einige ausgezeichnete Zauber. Leider ist die Schule aber mit einem 5. Grad Zauber auf Eis zu legen und mittels Blindsight, See Invisibility oder in hohen Stufen häufig True Seeing als Su zu kontern. Hinzu kommt, dass die Schule schwer zu meistern ist, wenn man die "klassischen" Trugbild-Illusionen verwenden will.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Wormys_Queue am 22. Februar 2008, 20:01:49
Zitat von: "Topas"
Trotzdem gilt das ja auch fast für jede andere Schule, das ist also kein Argument.


Gerade weil das für jede andere Schule gilt, ist es eines. Absolut Pflicht wäre es nur dann, wenn es keine andere Möglichkeit gäbe.

Davon abgesehen ist es nicht gerade so, dass der Magier ein absolutes Muss für eine Kampagne wäre. Geht mit ein bissl Kreativität auch ganz gut ohne.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Archoangel am 22. Februar 2008, 20:03:13
Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wann wir das letzte Mal eine Kampagne ohne Magier gehabt hätten...wahrscheinlich noch nie.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Tarim am 23. Februar 2008, 00:16:33
Ich kann mich Zechi nur anschließen, wenn schon eine Schule weg muss dann trift es Illusion als erstes.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 75 - Magierspezialisierung
Beitrag von: Ferros am 04. März 2008, 23:43:32
Zitat von: "Sendar Evendur"
Was ich mir jedoch vorstellen könnte, ist, Illusion nicht nur zu behalten, sondern auch zu verbessern. Also über Fähigkeiten wie die des Shadow Adept/ Shadowcraft Mage, wonach die Chance, eine Illusion zu durchschauen, immer schwieriger (und damit effektiver) wird.
Auch die Shadow Conj/Shadow Evoc.-Zauber sind reizvoll.

Daraus folgt eigentlich der Verzicht auf Evocation, da man eben die meisten Kampfzauber aus anderen Schulen bekommt und diese dort meistens effektiver sind.
Doch auch ich habe ein Problem damit, die ikonischen Magierzauber aufzugeben.
Viele Menschen und Abenteurer assoziieren mit einem Magier einfach den Feuerball, den Blitz und das magische Geschoss...


Hmm.... du bringst mich gerade auf den geschmack eines NB Shadowmages.... naja... vielleicht einmal wenn ich mehr zeit habe....

Für mich fligt auch meist Nekro raus... obwohl ich mihc dazu immer durchringen muss, da ich mit Schwächestrahl die schönsten Erlebnise meines CB-Meges gehabt habe... ("Wie? du willst dich von deinen Fesseln losreisen? Nanana... da hab ich aber was was dagegen..." *Zauber wirk* oder unser Mönch: "Ahhh ich kann ihn nicht grappeln! Er ist zustark!" ich: "Hmm... verdammt wenn ich den Mönch draufgehen lasse, dann killt mich der Riese..." *Schwächestrahl wirk*)