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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Vergessene Reiche => Thema gestartet von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 11:04:30

Titel: Orcus
Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 11:04:30
 
Zitat von: "Sword of Cyric"
Hm, habe mir jetzt mal besondern interesiert die Kosmologie Sektion durchgelesen und da sind mir gleich drei Sachen aufgefallen:
[...]
2. Orcus offenbar kein Gott  :huh:
[...]
Zitat von: "Zanan"
Könntest du das mit Orcus etwas genauer beschreiben?!  :o
Was ist er denn?
Zitat von: "Sword of Cyric"
Bei der Beschreibung der Abyss steht das es dort weder göttliche Reiche noch Götter gibt, lediglich sich bekriegende Dämonenlords. Dann folgt ne Aufzählung mehrer altbekannter Dämonenlords und darunter auf Orcus' Name.
Aus dem Satz davor (keine Götter im Abgrund) liest sich das so das Orcus laut PGtF kein Gott ist (womit der PGtF sowohl F&P als auch UA widerspricht)
Zitat von: "Calivar"
Im BoVD ist Orcus ebenfalls "nur" ein Demonlord.
Zitat von: "Sword of Cyric"
Ja, aber bis vor kurzen war er in den FR noch ein Lesser God (was er eigentlich auch sein sollte, denn er war seit OD&D ein Lesser God), jetzt offenbar nicht mal mehr dort
Aber genug über Orcus, ist halt einer der Fehler der mir bei der Kosmologie Sektion direkt aufgefallen ist
Zitat von: "Zechi"
Ähm, im FR-Abenteuer H4 Throne of Bloodstone in dem man Orcus besiegen kann, ist er ein Demon Lord denke ich.
Davon abgesehen sind die Grenzen zwischen Demon Lord und Gottheit fließend, das heißt es kommt sehr auf den Betrachter an.
Das als Fehler zu bemängeln halte ich persönlich für falsch da durch die Neu-Gliederung in der 3E eine solche Änderung mit minimalen Auswirkungen durchaus berechtigt ist.[....]
Zitat von: "Berandor"
Müsste Orcus nicht, wenn überhaupt, in Greyhawk ein Gott sein? Spielte er da nicht eine größere Rolle?
Zitat von: "Sword of Cyric"
AFAIK sind da Graz'zt und Demogorgon wesentlich activer (wobei Graz'zt auch gehörig auf Toril mitmischt)
Soweit mir gesagt wurde wird Orcus in diesem Abenteuer nicht besiegt, sondern lediglich seines Stabes beraubt. Fest steht das er in AD&D als niederer Gott galt, das wird in mehreren Quellen (Hellbound; On Hallowed Grounds, Dead Gods) eindeutig belegt. Aber wie gesagt: Wie auch immer lasst und diese Thread nich mit Orcus zuschütten.
Wobei: Um das mal wenigstens wieder ein wenig breiter zu machen und auf Archfiends allgemein zu beziehen: Wieso zum Teufel sind am Ende des PGtF Domänen für Orcus und Kollegen gelisted?
Entweder sind sie alle Götter (was den vorangehenden Infos widersprechen würde) oder sie können keine Domänen und Divine Spells gewähren. Denn als Patron für jemanden der sich einem Prinzip anstatt einer Gottheit verschrieben hat (wie in Standard D&D) können sie nicht dienen, denn auf Toril kann man sich nicht einem Prinzip verschreiben und MUSS eine Gottheit wählen wenn man divine spells will
Zitat von: "Zanan"
Zu den Archdevils &  -fiends ... ich hab das BoVD nicht griffbereit, aber kann es sein, daß man dort PrC etc. wählen kann, in denen man a la Blackguard Kontakt zu solchen Abyssal Lords etc. herstellt und dann "quasi" deren Kleriker (etc.) werden kann?
Soweit es mich angeht, wir haben genug Götter in den FR und die Abyssal Lords oder die Erzteufel müssen nicht unbedingt auch in die Liste aufgenommen werden, auch wenn der eine oder andere in grauer FR-Vorzeit mal als Gott aufgelistet war.
Naja, die pro-Orcus - Brigade wird eh genug Sturm laufen und wir werden sicher bald die Gründe für seine Behandlung im Guide erfahren.
Zitat von: "Sword of Cyric"
In standard D&D, wozu ja auch das BoVD gehört, müsse divine spellcaster keinen Gott haben.

In den FR, wozu der PGtF zweifelsohne gehört, muss jeder divine spellcaster einen Gott haben.

Im BoVD steht ausdrücklich das die Archfiends selbst keine Zauber gewähren können, sondern lediglich als Quasi-Patron für divine spellcaster agieren, die sich einem Prinzip anstelle einer Gottheit verschrieben haben.

Ein Kleriker von Asmodeus mag zwar behaupten (und wohl auch denken) das er Asmodeus dient, aber in wirklichkeit kommen seine Zauber von seinem glauben an RB als universelle Kraft.

Dies ist in den FR ausdrücklich nicht möglich, entweder ein spezifischer Gott oder keine divine spells.

Also wieso listet der PGtF Domänen für Wesen die gar keine Domänen und Divine Spells gewähren können?
Zitat von: "Zanan"
Ich denke mal, sie haben ein wenig zuviel Copy & Paste aus F&P und dem BoVD angewandt und sih um solche "unwichtigen" Dinge nicht gekümmert. Letztlich ist es wirklich unwichtig für die Spieler ...









 
Titel: Orcus
Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 11:12:32
 
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Sword of Cyric"

Das Ergebnis das Abenteuers ist ja offen, man kann Orcus bekämpfen und besiegen.
Hm, kenne es leider nicht, weiß nur was mir dazu auf den WotC Boards gesagt wurde.

Zitat von: "Zechi"
Das Abenteuer ist übrigens 1E und da war Orcus meiner Ansicht nach nie ein Gott und hat dennoch seinen Anhängern Zaubern gewährt.
In OD&D war er auf jedenfall ein Gott, da waren nämlich schlicht und einfach alle Archfiends niedere Götter.

In AD&D 1e bin ich nicht wirklich sicher, das gebe ich zu.

In AD&D 2e waren zwar nicht mehr alle Archfiends automatisch Götter, aber doch ne ganze Menge (und darunter auch Orcus)

Zitat von: "Zechi"
Die von dir genannten Abenteuer sind ja alle Planescape und nicht FR :P
Was bis zur 3e quasi das selbe war. Götter konnten nur in PS behandelt werden, da sie selbst nicht die Materielle Ebene betreten konnten.

Sprich: Selbst wenn es ein FR Abenteuer war und auf Toril began, ab der Sekunde in der die Spieler in diesen Abenteuer eine andere Ebene betraten war es, wenn auch nur Zeitweise, Planescape

Zitat von: "Calivar"
Im BoVD steht zu Orcus, dass er derjeniege Demonlord ist, welcher die meißten Anhänger hat und folglich dem Status des Demigod am dichtesten ist.
BoVD ist standard D&D und damit gleich Greyhawk, das spielt für die FR seit der 3e keine Rolle mehr
Titel: Orcus
Beitrag von: Speren am 16. März 2004, 11:18:48
 
Zitat
BoVD ist standard D&D und damit gleich Greyhawk, das spielt für die FR seit der 3e keine Rolle mehr
Ist das wirklich so ? Also absolut ?

Denn was mir positiv aufgefallen ist, dass die Verbindung der Kosmologie Torils zu der Greyhawk-Kosmologie nun über die Plane of Shadows offiziell funktioniert. womit sich der Kreis schliesst. (p.140, PGtF)
Titel: Orcus
Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 11:50:52
 Die Verbindung ist zwar da, aber die Ebnenen sind noch Getrennt. Ist gibt ne FR Abyss und ne Greyhawk Abyss und das sind zwei Verschiedene Welten. Die FR Demonlords und die GH Demonlords sind ebenfalls zwei verschiedene Wesen, genau wie FR Lolth und GH Lolth nicht länger die gleichen sind

Z.B. leben in der GH Abyss nach wie vor so einige Götter, in der FR Abyss leben nur die (FR) Dämonenlords
Titel: Orcus
Beitrag von: Speren am 16. März 2004, 11:55:03
Zitat von: "Sword of Cyric"
Die Verbindung ist zwar da, aber die Ebnenen sind noch Getrennt. Ist gibt ne FR Abyss und ne Greyhawk Abyss und das sind zwei Verschiedene Welten. Die FR Demonlords und die GH Demonlords sind ebenfalls zwei verschiedene Wesen, genau wie FR Lolth und GH Lolth nicht länger die gleichen sind

Z.B. leben in der GH Abyss nach wie vor so einige Götter, in der FR Abyss leben nur die (FR) Dämonenlords
Wirklich komplett getrennt oder nur 2 Aspekte der selben Sache ?

Ich habe mir das Ganze noch nie so intensiv angeschaut, aber vielleicht denke ich ja in Zukunft über eine FR-Planescape-Crossover Kampagne nach.
Da wäre das schon hilfreich.

Wäre nämlich blöd, wenn die Gruppe auf einmal im Abyss rumläuft und mich ein Spieler fragt:
"In welchem sind wir denn ?"  :blink:  
Titel: Orcus
Beitrag von: Scurlock am 16. März 2004, 11:58:03
 
Zitat
Ich habe mir das Ganze noch nie so intensiv angeschaut, aber vielleicht denke ich ja in Zukunft über eine FR-Planescape-Crossover Kampagne nach.

Arrrrgh!!! Ich sehe es schon kommen und Elmonster und Drizzt tauchen in Greyhawk auf!  :bann:  
Titel: Orcus
Beitrag von: Speren am 16. März 2004, 12:03:29
Zitat von: "Scurlock"
Zitat
Ich habe mir das Ganze noch nie so intensiv angeschaut, aber vielleicht denke ich ja in Zukunft über eine FR-Planescape-Crossover Kampagne nach.

Arrrrgh!!! Ich sehe es schon kommen und Elmonster und Drizzt tauchen in Greyhawk auf!  :bann:
Klar....willst Du mitspielen ? :D

Nein, mal keine Sorge, auf sowas lasse ich mich ein.
Denn wenn Du meine Beiträge zu DEM Thema richtig gelesen hättest, Freund Scurlock, wüsstest Du, dass ich diese Figuren eigentlich nie verwende, schon gar nicht mit Werten. :)

Nur denke ich, da ja nun wirklich offiziell eine Verbindung da ist, kann man da mal was machen.
Und zum Thema Orcus:
Ich habe hier noch so ein Abenteuer der übelsten Sorte rumliegen, genannt "Headless". Könnte man in so etwas wunderbar einbauen.  :akuma:  
Titel: Orcus
Beitrag von: Pestbeule am 16. März 2004, 12:16:08
 Lolth (FR) lebt doch auch in der Abyss (genauer gesagt Demonweb Pits) und die ist eine Gottheit. Sie war mal ein Dämon. Weil SoC ja meint in der FR-Abyss leben nur Dämonenfürsten...
Titel: Orcus
Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 12:17:50
 Lolth (FR) lebt eben nicht mehr in der Abyss. In der FR Kosmologie sind die Demonweb Pits eine völlig eigene komplette Ebene.

Lolth (GH) lebt allerdings noch in der Abyss. In der GH Kosmologie sind die Demonweb Pits nach wie vor lediglich die 66. (?) Teilebene der Abyss

Zitat von: "Scurlock"
Arrrrgh!!! Ich sehe es schon kommen und Elmonster und Drizzt tauchen in Greyhawk auf!  :bann:
Wäre nichs ungewöhnliches, gerade für Erzmagier, die sind schon immer gerne Welten gewadelt.

Daher gibt es auch in den FR die Zauber, die von den ganzen Greyhawk Magiern erfunden wurden.

El war da auch sehr aktiv, er besuchte gerne mal unsere echte Erde und war es auch der Fistandandilus (fieser Dragonlance Erzmagier) davon "abgeraten" hat sich auf Toril blicken zu lassen

El, Mordenkainen (von Greyhawk) und noch jemand den ich vergessen habe hatten mal ne ganze Zeit lang ne regelmäßigen Stammtisch zusammen.

Und Khelben kann Bigby (GH) gar nicht leide und hat sogar Zauber entwickelt nur um Bigby's diverse Hand Zauber zu kontern
Titel: Orcus
Beitrag von: Xyr am 16. März 2004, 12:18:31
 bevor ich einen kommentar abgebe geh ich caste ich lieber schon mal einen Forcecage um mich :)

Ich für meinen teil würde die ganzen Welten die nun mal das glück/pech haben mit den gleichen immortals bestückt zu sein ungern insofern trennen das es mehrere dieser eigentlich einzigartigen Wesenheiten gibt.

Ja wo kommen wir den hin wenn sich hubert, klaus, karl-heins, dietrich und adolf Orcus zusammen schmeißen und dann mal in einer welt zusammen amok laufen? (das sollte für sie ja nun kein problem darstellen wenn 0815 Magier von einer Plane in die andere reisen können schaffen die das schon lange!)

Nein, Nein... ich bleibe lieber bei meiner Vorstellung das es solche Wesen immer nur ein mal gibt und nur ihre Kraft je nach Welt und deren Anhängerschar in unterschiedlich starker kraft zum tragen kommt.

Ok meine Kosmologie ansicht ist vielleicht noch ein bissel abstrakter als von den Designer an sich. Jede Welt hat ihre eigen Götter und zumindest in FR wird die macht eines Gottes durch die Anzahl seiner anhänger bestimmt - wenn man sich jetzt das gesammt potenzial der Macht als Kreis (was die gläubigen darstellt) denkt und jeder Gott/Archfiend sein stückenchen von dem kuchen bekommt was hinter ihn den daran in einer anderen welt in einem anderen Kreis nicht auch ein stück vom Kuchen zu haben. Natürlich wird das für Götter die in anderen Welten nicht bekannt sind wohl nicht möglich sein.

Unter berücksichtigung meiner Kosmologie/Macht darstellung ist es natürlich um weiten schwerer bestimmte Immortals wirklich zu töten (ich gehe davon aus das ein gott der keine anhängerschaft hat auch praktisch tot ist) und wenn ich mich da an das BoVD erinner wurde Orcus ja in Greyhawk wohl vernichtet, aber dank seiner Präzens in anderen Plans war eine Reincarnation als Tenebrous und möglich zumindest kann ich es mir so ganz gut er klären warum solche wesen einfach nicht klein zu bekommen sind.

ps. wollte jetzt hier keinen aufhänger wieder um Orcus machen, er ist bei mir als SL nur sehr beliebt :)  
Titel: Orcus
Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 12:27:57
 
Zitat von: "Xyr"
) und wenn ich mich da an das BoVD erinner wurde Orcus ja in Greyhawk wohl vernichtet, aber dank seiner Präzens in anderen Plans war eine Reincarnation als Tenebrous und möglich zumindest kann ich es mir so ganz gut er klären warum solche wesen einfach nicht klein zu bekommen sind
Als Orcus vernichtet wurde hatten wir ja noch die 2e Kosmologie, da gab es nur ein Multiversum, mit einer einzigen Materiellenen Ebene (auf der dann verstreut alle Welten lagen) und einem Satz innerer und äußerer Ebene die für alle Welten die selben waren.

Orcus wurde in seinem Reich in der Abyss von Kiaransalee getötet. Damit war der einzige Orcus, der für alle Welten der selbe war, tot. Es gab keinen FR-Orcus und keinen GH-Orcus etc. sondern nur einen einzigen Orcus, der in einem Einzigen Reich in einer einzigen Abyss saß und von dort seine Finger in zig Welten, auf der einzigen Materiellen Ebene, austreckte.

Nach einiger Zeit kam Orcus dann ins Leben zurück und war somit wieder da. Erst mal nur auf den Ebenen, aber es war dann nur noch ne kleine Sache seine Finger wieder nach den zig Welten auszustrecken.


Aber mit der neuen 3e Kosmologie gibt es min. 2 Abyss und min. 2 Orcus. Und wenn Orcus (FR) in der Abyss (FR) getötet wird, dann interesiert das Orcus (GH) in der Abyss (GH) nicht die Bohne. Es ist zweifelhaft ob er überhaupt weiß das irgendwo noch ein zweiter Orcus existiert
 
Titel: Orcus
Beitrag von: Radumar am 16. März 2004, 12:37:00
 Ich stell meinen Forcecage mal gleich neben Deinen, Xyr. ;)

Meine Gruppe ist schon recht alt (die Kernmitglieder spielen seit ca. 15 Jahren zusammen) und wir haben uns an eine bestimmte Kosmologie gewöhnt. Es gab öfter mal Ebenenreisen Faerun <--> Greyhawk (und zT andere Welten), Planescape Erfahrungen usw, da werden wir uns nicht von so einer Kleinigkeit ;) stören lassen wie einer offiziell geänderten Kosmologie.

Bei uns kann man relativ schlicht zwischen den Welten reisen (es gibt sogar eine Handvoll direkter Portale) und die anderen Ebenen (zB die Abyss) ist überall dieselbe.

Die Macht eines Gottes ODER AUCH Dämonenlords beruht auf mehreren Aspekten:
- Geschichte des Gottes/Götterstatus
- LEBENDE Anhängerschaft
- TOTE Anhängerschaft
- Tempel, Artefakte uä
- beherrschte Ebenen
- sonstiges (zB absorbierte Relikte, Götter etc).
Die Idee/Grundlage entstammt dem Spielezusatz "Primal Order" von WotC. Die Macht des Gottes ist sehr unterschiedlich auf den verschiedenen Ebenen je nach dortiger Anhängerschaft. Die Macht dieser "Teilaspekte" wird addiert wenn man gegen die Gottheit auf deren Heimatebene vorgeht.

Es ist schwer einen Gott endgültig zu vernichten, weil man ihm dann auch die Seelen der verstorbenen Anhänger entreissen müsste. Allerdings kann man ihn von einer Ebene vertreiben bzw arg schwächen. In unserer Kampagne geschah das mit Lloth. Sie hatte eine relativ kleine Anhängerschaft auf der Spieleebene und verlor diese an die "Konkurrenz". Dadurch hat sie auf der Ebene relativ wenig Macht, kann aber auf den anderen Ebenen voll weiter wirbeln und mittels ihrer dortigen Anhänger immer wieder für Ärger sorgen.

Dämonenlords werden zu Göttern, indem sie aufsteigen (dafür brauchen sie einen Gott als "Geburtshelfer") oder sich eine Ebene unter den Nagel reissen. Theoretisch wäre es auch dadurch möglich dass man genug Seelen sammelt.
Daher ist der Unterschied Dämonenlord/Gott bei uns weitgehend irrelevant.

Das alles hat mit der jetzigen D&D-Kosmologie wenig zu tun :) aber wir bleiben dabei.
 
Titel: Orcus
Beitrag von: Kilamar am 16. März 2004, 12:41:16
 Die Schlange beisst sich dann in den Schwanz wenn sich Orcus (FR oder GH) entschließen über die Schattebene zu wandeln und in einer anderen Kampagne auftauchen, dann hat man da zwei oder gar mehr Orcus wenn man noch "andere" Kosmologien hinzunimmt. Wenn einige Leute DAS angenehmer finden, ok.

Hat jemand von Euch "The One" mit Jet Lee gesehen? Funktionierte ähnlich.
Da ist der Bösewicht von Welt zu Welt gereist und hat seine Doppelgänger gekillt und ihre Lebensenergie übernommen. Am Ende war er als Mensch so stark das er mit den Jungs und Mädels aus der Matrix mithalten konnte. Jetzt überlegt mal was passiert wenn ein Orcus so etwas macht.

Ne, da bleibe ich lieber bei einem Orcus in einer Kosmologie, da habe ich weniger Kopfschmerzen.

Kilamar

 
Titel: Orcus
Beitrag von: TheRaven am 16. März 2004, 12:46:08
 @Sword of Cyric
Kannst du mal die misslungenen Quotes anpassen? Danke.
Titel: Orcus
Beitrag von: Zechi am 16. März 2004, 14:16:42
Zitat von: "Sword of Cyric"
Zitat von: "Zechi"
Die von dir genannten Abenteuer sind ja alle Planescape und nicht FR :P
Was bis zur 3e quasi das selbe war. Götter konnten nur in PS behandelt werden, da sie selbst nicht die Materielle Ebene betreten konnten.

Sprich: Selbst wenn es ein FR Abenteuer war und auf Toril began, ab der Sekunde in der die Spieler in diesen Abenteuer eine andere Ebene betraten war es, wenn auch nur Zeitweise, Planescape.
Mir ist klar das Planescape im Prinzip auch für die FR gilt. Nur Planescape gab es weder zum Zeitpunkt der 1E noch am Anfang der 2E. Planescape war niemals Voraussetzung dafür eine FR-Kampagne zu spielen. Klar gab es manchmal gerade in den späteren FR-Produkten Cross-Over Elemente, aber wer wollte konnte Planescape ausblenden und nicht verwenden.

Ist aber auch egal, mit Erscheinen der 3E wurden die Karten neu gemischt. Es wurde bewußt altes Material übergangen und umgeschrieben. Das gilt auch für die FR (neue Kosmologie/Bevölkerungszahlen etc.). In dieser neuen Kosmologie ist Orcus ein Demon Lord, wer will kann aus ihm sicherlich auch einen Gott machen der sich halt nur Demon Lord nennt.

Du hast natürlich recht, das wenn man das ganze strikt betrachtet Anhänger von Demon Lords nach den FR-Regeln keine Zauber kriegen könnten. Aber ich denke mal das ist keine wirklich wichtige Regel die der SL einfach übergehen kann. Für die SC hat das kaum Auswirkungen, außer auf einer theoretischen Ebene.

Daher würde ich das ganze nicht als Fehler betrachten. Viel schlimmer sind solche Fehler wie Bane = God of Strife etc.

Gruß Zechi
Titel: Orcus
Beitrag von: Xyr am 16. März 2004, 14:38:47
 frage am rande: wie kam es eigentlich das Bane in der dt. Fassung auf einmal Tyrannos genannt wurde?
Titel: Orcus
Beitrag von: Zechi am 16. März 2004, 14:40:33
 
Zitat von: "Xyr"
frage am rande: wie kam es eigentlich das Bane in der dt. Fassung auf einmal Tyrannos genannt wurde?
Die Übersetzer finden das stylisher, war übrigens seit der 1E AD&D Kampagnebox so (die noch nicht von Amigo war glaube ich). Bane hört sich sehr Englisch an.

Gruß Zechi
Titel: Orcus
Beitrag von: Xyr am 16. März 2004, 14:43:40
 ich bin was das angeht unwissend gewesen... sind eigetlich nicht alle götternamen etwas english? im rahmen der "Eindeutschung" heißt es für mich nun Neues York :P
Titel: Orcus
Beitrag von: Zechi am 16. März 2004, 14:49:06
Zitat von: "Xyr"
ich bin was das angeht unwissend gewesen... sind eigetlich nicht alle götternamen etwas english? im rahmen der "Eindeutschung" heißt es für mich nun Neues York :P
Naja, du kannst die meisten Götter auch deutsch aussprechen, bei Bane würde sich das komisch anhören (eher wie Banane ;) ) und Tyrannos passt ja auch vom Flair. Zumal einige der Götter wie z.B. Tyr ja gerade aus dem europäischen nicht-englischen Sprachraum kommen :)

Gruß Zechi
Titel: Orcus
Beitrag von: Zanan am 16. März 2004, 14:58:05
Zitat von: "Zechi"
Zitat von: "Xyr"
ich bin was das angeht unwissend gewesen... sind eigetlich nicht alle götternamen etwas english? im rahmen der "Eindeutschung" heißt es für mich nun Neues York :P
Naja, du kannst die meisten Götter auch deutsch aussprechen, bei Bane würde sich das komisch anhören (eher wie Banane ;) ) und Tyrannos passt ja auch vom Flair. Zumal einige der Götter wie z.B. Tyr ja gerade aus dem europäischen nicht-englischen Sprachraum kommen :)

Gruß Zechi
Das mit Bane leitet sich vom "Lord of Tyranny" ab, denke ich (oder wie auch immer dieser alias genau war.

Andereseits leben wir in einer Welt, die sich vor Anglismen ... oder schlimmer noch ... Amerikanismen nicht retten kann. Da macht Bane auch nicht mehr viel aus. Schlimmer finde ich da das ent-flairen von Mask zu "Maske". Aber Flair ist nicht so auf der Liste ganz oben.  :unsure:  
Titel: Orcus
Beitrag von: Lord British am 16. März 2004, 15:18:58
 Die Frage ist ja auch, was ein Amerikaner ließt, wenn er Mask ließt? Ließt er dann nicht auch einfach Maske, wie wir bei Maske auch einfach Maske lesen und dann auch sofort an eine Maske denken? Genauso wie bei Neverwinter - Niewinter, Waterdeep - Tiefwasser (ok hier ist es halt auch noch verdreht) oder bei der Zauberin Midnight - Mitternacht. Ein Amerikaner ließt einfach nichts anderes.
Gut und wenn man dann Bane (Ruin/Fluch/Verderben) mit Tyrannos ins deutsche anpasst, haben wir gegenüber den Amerikanern gewonnen -würde ich sagen!  :D

Ich weiß, ist eigentlich :offtopic:, aber ich kann hier wirklich nicht mitreden. Benutze ja nur deutsches Material und wenn ich überlege wie viele Fehler im Original drinn sind, dann freue ich mich schon auf meine korrigierten deutschen Bücher (nächstes Jahr oder übernächstes oder überüber.... :( ).
Titel: Orcus
Beitrag von: Zanan am 16. März 2004, 16:27:02
  :offtopic:  und ich geb das zu, aber ...

Wenn ich Mask in einem Buch lese, dann übersetze ich das Wort nicht, wenn es in direktem Zusammenhang mit einer Person steht. Die hat den Namen Mask, so wie die Tochter der Clinton's Chelsea heißt (und sehr wahrscheinlich nicht nach dem Londoner Stadtteil oder gar dem Fußballverein benannt wurde). Und dann sehe ich auch keine Maske vor mir, sondern schlicht die Gestalt die dahinter steht. Das Wort an sich prägt sich mit der Zeit ein und bekommt Synonymcharakter für die Person, den Gott etc.. Test: wenn ich jetzt "Maschendrahtzaun" sage, wer denkt da im ersten Moment an das Material und wer an Stefan Raab respektive sein Lied? Man kann sicher tausend Argumente pro und Kontra ansetzen, aber IMHO sollten Eigennamen so belassen werden sie sie sind. Und damit meine ich nicht zwingend Bruenor Battlehammer, aber Typen wie eben Bane oder Mask. Vielleicht muß ich eher den Wizards Einfallslosigkeit vorwerfen als den Amigos ("Maske") ihre wortwörtlichen Übersetzungsbemühungen, abner naja ...  :unsure:  
Titel: Orcus
Beitrag von: Lord British am 16. März 2004, 16:46:46
 Ich habe nur versucht es vom Standpunkt der Muttersprache zu sehen. Ich gebe auch zu, dass der Name Mask nicht wirklich Einfallsreich ist, aber vom Standpunkt der Übersetzung und Eigennamen gebe ich dir nicht recht. Überlege doch mal andersherum. Eine Zauberin Midnight heißt einfach Zauberin Mitternacht und der Gott Mask heißt einfach Gott Maske für einen Amerikaner - da gibt es keinen "Flair" der da aufkommen könnte (wie er evtl. bei uns aufkommen könnte). Es wirkt nur so auf uns, da es nicht unsere Muttersprache ist - verstehst du warauf ich hinaus will? Die Sprache ändert nichts an dem Namen des Gotts: er heißt Mask oder Maske oder Masque

Zitat
Die hat den Namen Mask, so wie die Tochter der Clinton's Chelsea heißt (und sehr wahrscheinlich nicht nach dem Londoner Stadtteil oder gar dem Fußballverein benannt wurde).
Hierbei wäre ich mir wiederum wirklich nicht sicher!  :D  
Titel: Orcus
Beitrag von: Xyr am 16. März 2004, 17:01:54
 Oh ha was hab ich da losgetreten... aber ich muss darauf weiter rumtrampeln. Als langjähriger BattleTech spieler habe irgend wie eine allergie gegen Personen entwickelt die umbedingt verkrampft versuchen Eigennamen zu übersetzen.

Mögen die Götter für solche leute extra Atlanten zur Verfügung stellen, damit sie niemals New York finden können (wie den auch heißt bei denen ja Neues York)

Ich sage nicht das einige Namen  die Autoren verteilen kreative sind aber bitte, wer hat den von seinen Eltern schon seinen Wunschnamen bekommen?

Ps.: Grundlegend Zanan zustimm :)

 
Titel: Orcus
Beitrag von: Lord British am 16. März 2004, 17:34:14
 @Xyr
Im Fall von Bane hat man es ja nicht verkrampft versucht!


PS. Grundlegend mir zustimm!  :D  
Titel: Orcus
Beitrag von: Sword of Cyric am 16. März 2004, 18:03:44
 Mask wurde ürbigens nicht übersetzt (zumindest im 2e FRCS nicht, wie ist das im 3e FRCS?)
Titel: Orcus
Beitrag von: Nemroth am 16. März 2004, 18:08:20
Zitat von: "Sword of Cyric"
Mask wurde ürbigens nicht übersetzt (zumindest im 2e FRCS nicht, wie ist das im 3e FRCS?)
Afaik wurde er im 3e FRCS als 'Maske' übersetzt.

MfG, Nemroth
Ps: Grundlegend Lord British zustimm!
Tiefwasser/Niewinter/etc. hat viel mehr Flair als Waterdeep/Neverwinter/etc.
Wobei 'Maske' da ein Sonderfall ist... aber evtl. (wahrscheinlich sogar bestimmt) hab ich mich da auch schon zu sehr an 'Mask' aus 2e zeiten gewöhnt um da objektiv zu bleiben... :(  
Titel: Orcus
Beitrag von: Zanan am 17. März 2004, 09:53:46
 
Zitat von: "Lord British"
Ich gebe auch zu, dass der Name Mask nicht wirklich Einfallsreich ist, aber vom Standpunkt der Übersetzung und Eigennamen gebe ich dir nicht recht. Überlege doch mal andersherum. Eine Zauberin Midnight heißt einfach Zauberin Mitternacht und der Gott Mask heißt einfach Gott Maske für einen Amerikaner - da gibt es keinen "Flair" der da aufkommen könnte (wie er evtl. bei uns aufkommen könnte). Es wirkt nur so auf uns, da es nicht unsere Muttersprache ist - verstehst du warauf ich hinaus will? Die Sprache ändert nichts an dem Namen des Gotts: er heißt Mask oder Maske oder Masque
 
Wie ich schon sagte, offensichtliche telling names wie Battlehammer, Midnight oder Moonflower kann man sicher ohne weiteres übersetzen und da würde ich eher den Wizards/TSR/den Romanautoren einen Einfallslosigkeits-Vorwurf machen, als dem Körner Verlag oder den Amigos. (Ersterer hat Mask nicht umgewandelt.) Das ist auch nur meine persönliche Meinung und ich habe nicht die Auflagen, derer sich die genannten deutschen Verlage erfreu(t)en.
Oder um es mal anders zu sagen: die Reiche haben für mich einen besonderen Flair, High Fantasy und einen mystischen Touch. Der verbindet sich auch mit dem meist englischen Lesematerial (ich denke mal 80% der TSR / WotC FR Dinge harrt noch der Übersetzung) und ich kann natürlich auch Leute verstehen, die nicht-englisches Material bevorzugen oder Fantasy über DSA oder etwas anderes kennengelernt haben und deutsche Begriffe bevorzugen.

Manche Dinge sind daher für mich wahre Flairkiller ... etwa so wie der Name dieses schleimigen Beraters des Königs von Rohan (im Vergleich zu Land, Städten und den Namen der anderen). Um ein FR Beispiel zu nehmen ...
"Wir verließen die große Wüste Anauroch bei der Ruinenstadt Ascore und bewegten uns nun in Richtung von Evereska*, mußten aber noch einen Abstecher im Wetterhüttenwald machen."  :blink:

(* kann sein, das die Stadt eingedeutscht wurde ... weiß ich aber im Moment nicht)

Da ist das englische Original genauso tötend wie die deutsche Übersetzung.

Wie gesagt, bei flairigen Eigennamen wie eben Chelsea, April oder Mask sehe ich das etwas anders, wobei das im Regelfall Ausnahmen sind. Mit Bane (ein englischer telling name der mit Sicherheit nichts mit dem Gott an sich zu tun hat, sondern nur "cool" klingt) ist es genauso und ehrlich gesagt ziehen gerade in der heutigen Zeit Argumente wie "das ist zu englisch" und "die Aussprache ist nicht deutsch wenn ich /BAIN/ oder /BEIN/ spreche" kaum noch. Denn erstens laufen bei uns hunderte Kevins oder Robins herum die mitnichten in korrektem Deutsch gerufen werden, und zweitens bleiben Eigennamen genau das: Eigennamen mit eigener Aussprache. Genau wie dieser Panther von Drizzt, den die meisten weder richtig aussprechen noch schreiben können werden  ;)

A Kiaransalee, was bin ich wieder  :offtopic:
Titel: Orcus
Beitrag von: Apfelkopf am 17. März 2004, 13:39:08
 Also in Ghostwalk ist Orcus auf jeden Fall ein (lesser) God.