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Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 31. Dezember 2007, 09:55:27
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Wie handhabt ihr die Götter in eurer Kampagnenwelt?
Wenn ihr mehrere Kampagnen habt, wo das unterschiedlich gehandhabt wird, wählt für eure Hauptkampagne. Wenn keine Antwort 100% passt, wählt für die Antwort die eurer Handhabung am nähesten ist.
Ein paar Erläuterungen zu den Antworten:
Antwort 1.)
Götter sind im Prinzip abstrakte Wesenheiten und treten ggü. den SC nie in Erscheinung. Kein Sterblicher kann sie wirklich verstehen und sich mit ihnen messen.
Antwort 2.)
Götter kann man nicht direkt konfrontieren, weil kein Sterblicher sie verwunden kann oder sie jeden Sterblichen sofort töten könnten. Allerdings kann man indirekt gegen sie vorgehen, z.B. indem man ihre Avatare vernichtet (die dann Spielwerte haben), gegen ihre Anhänger vorgeht oder eben über Artefakt X verfügt welches in der Lage ist Gott Y von der Kampagnenwelt für immer abzuschneiden (z.B. Scepter of the Sorcerer Kings) usw.
Antwort 3.)
Hiermit sind im Prinzip die offiziellen D&D Götterregeln aus dem Deities and Demigods gemeint. Quasi- und Halb-Gottheiten sind nach diesen Regeln für hochstufige SC durchaus denkbare Gegner die sie besiegen können. Die Greater Powers sind praktisch unbesiegbar, aber auch sie haben Spielwerte und alles was Spielwerte hat, kann man auch besiegen.
Antwort 4.)
Götter haben Spielwerte und sind keine besonderen Gegner, sondern tauchen häufiger als Gegner der SC auf.
Antwort 5 + 6)
Selbsterklärend.
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Antwort 1... bis jetzt noch.
Wobei Antwort 2 mir besser gefallen würde, wenn unsere Gruppe bzw. unsere Spieler mal die hohen Stufen erfoschen würden :|
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Eine Mischung aus Antwort 1 und letzter Antwort.
I. d. R. sind bei uns Götter unnahbare Wesen, weil wir noch nie so hoch in Stufen waren, um es mit diesen aufnehmen zu können oder auch überhaupt zu wollen. Generell ausschließen würde ich auch als DM nichts. Wenn es mir passend erscheint, dürfen die SCs auch nen Gott ärgern.
Ich persönlich achte aber darauf, dass man Götter nicht als aktive Wesen wahrnimmt, sondern als subtile Präsenzen. Ich denke, wenn man Götter zu aktiv in die Welt einbringt, könnte man als Spieler ja gar keine Aktion mehr wagen, ohne zu befürchten, dass der Gott tatsächlich eingreift. Und das würde er so früh wie möglich. Gegner schicken, die mit der zeit stärker werden und so nur als Exp.-Lieferanten dienen, sind lahm.
Denn zumidnest haben bei mir Götter die 100 Dinge, die ich als Bösewicht beachten muß, um die Weltherrschaft an mich zu reißen gelesen und handeln entsprechend, wenn sie es für nötig erachten.
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Ich hab jetzt mal für 1 gestimmt.
In den 4 Runden in denen ich aktiv bin ist
Eines das offizielle FR Setting, wobei ich nicht weiss wie der SL das mit Göttern themselves handhabt, aber wahrscheinlich werden wir denen nie begegnen.
Eines, in dem ich das Pantheon erschaffen habe, dort haben die Götter untereinander die Vereinbarung sich nicht direkt in die Welt einzumischen, insbesondere das persönliche erscheinen ist strengstens verboten, nur indirekte Einflussnahme z.b. durch Machtverleihung an Kleriker Paladine etc. (in dem Maße wie sie in den Regelbüchern stehen) ist erlaubt, jedoch gab es Gestalten, die es geschafft haben als Sterbliche zu beginnen und ins Pantheon aufgenommen zu werden. (5 Stück in ca. 5000 Jahren) Für Spieler sind Direkte Konfrontationen mit den Göttern nicht vor Epischen Leveln überhaupt denkbar und selbst dann unwahrscheinlich
In der Dritten Runde gibt es Götter, die aber nur rein Abstrakt existieren, um als Fluff-Hintergrund Klerikale Zauberfähigkeiten zu erklären und als Anbetungsziel der ein oder anderen Organisation dienen.
Die Vierte Welt hat Götter bei denen der Gruppe einmal der Avatar (bzw. eine Erscheinung in form des legendärsten Helden der je für diese Göttin gearbeitet hat) erschienen ist und eine Nachricht von der Göttin unseres Paladins überbracht hat, aber ein Kampf gegen einen Gott dieser Welt ist absolut aussichtslos.
Ansonsten würde ich noch zu Antwort 3 tendieren, auch Götter haben irgendwo Fähigkeiten die man in Zahlen fassen kann, aber ein SC der auch nur eine Chance haben will einen Gott zu besiegen braucht ein Level, für das die Beschreibung Episch auch nur deshalb zutrifft, weil Episch ein verdammt großer Bereich ist.
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Antwort 3.
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Antwort 2. Theoretisch sollte es zwar möglich sein einen Gott durch rohe Gewalt umzuklopfen, aber erst ab Stufe 50+ also nicht im normalen Kampagnenrahmen. Daher 2.
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Antwort 3, wobei ich im Angesicht von <CR30 Abominations mit DvR0 nicht von "extrem mächtigen epischen SC" reden würde, epische SCs sind zwar schon extrem mächtig aber eben noch nicht beides zugleich... :wink:
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Antwort 3
Obwohl sich kein Spielleiter bisher die Mühe gemacht hat die Werte der Götter genau aufzuschreiben, da unsere Gruppen meist weit vor den epischen Stufen umkommen. :evil:
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Falls die SC jemals so weit kommen würden in den Abenteuern, resp der Kampagne die ich leite, wird es Antwort Nr. 2 sein.
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Hm ich leite nicht selber und ich bezweifle das wir jemals auf einen Gott treffen würden aber so wie ich unsern SL kenne würde 3 zutreffen. Wenn ich ma leite wäre das jedenfalls am passendsten
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Ich hab mal das letzte angeklickt, da ich auf Eberron spiele und dort die Götter ja nur abstrackte Wesen sind (zumindest verstehe ich sie so) und deshalb nicht so richtig existieren wie z.B. auf Faerun.
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Schöne Umfrage!
Also eigentlich 1. Aber es kann schon möglich sein, dass Antwort 2 zum Tragen kommt, weil ich gerade etwas ähnliches Plane, allerdings ohne Kampf und ohne Werte für diesen Gott. Götter sind für mein Verständnis unbesiegbare Wesen, die durch Einsatz mächtigster Magie nicht zu besiegen sind. Ausnahme wäre ein einmaliges Artefakt, wie in meinem, geplanten Fall.
p.s. guten Rutsch!
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Antwort 3. Götter zu besiegen ist jetzt kein Zuckerschlecken, aber wenn die SCs hochstufig genug sind mit Hilfe etc. durchaus möglich (gerade Demigods und schlechter). Greater Deities sind allerdings immernoch quasi unbesiegbar...
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Bei uns haben die SC erst die 8./9. Stufe erreicht, da steht diese Problematik noch nicht wirklich zur Debatte und insofern habe ich mir da auch noch keine Gedanken zu gemacht. Am sympathischsten ist mir aber Punkt 2: Die Vorstellung, einen Gott in einem direkten Kampf umzuhauen, finde ich ziemlich absurd, andererseits sollte es auch nicht unmöglich sein, dass Götter irgendwie vernichtet werden können.
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Ich habe Antwort 1 gewählt, was aber zugegebenermaßen daran liegt das wir nie in diesen hohen Stufenbereich vorgedrungen sind ;) Wobei ich selbst dann nicht meine Spieler meuchelnd und mordend durch die Götterwelt ziehen lassen würde!
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Antwort 1... bis jetzt noch.
Wobei Antwort 2 mir besser gefallen würde, wenn unsere Gruppe bzw. unsere Spieler mal die hohen Stufen erfoschen würden :|
jup
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Götter sind auch nur Monster?
Hm...ich sehe schon..."Ihr lauft um die Ecke und euch begegnet ein Rudel HALBGÖTTER...."
Antwort 2 mit Tendenz zur 1.
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Götter sind auch nur Monster?
Hm...ich sehe schon..."Ihr lauft um die Ecke und euch begegnet ein Rudel HALBGÖTTER...."
Antwort 2 mit Tendenz zur 1.
Typisch Gläubige, alles muß extrem sein. Das Rudel Halbgötter ist bestimmt irgendwann auf dem Miniature Games eine Warband aber ich denke, die wenigsten werden derart übertrieben DnD spielen, obwohl die derzeitigen Encountertabellen der Enviornmental Books da schon ansetzen---> random Encounter: CR 20 Blue Dragon Wyrm...ja klar, und das 4mal am Tag...glaubwürdige Welt :wink: .
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Eine Mischung aus Antwort 1 und letzter Antwort.
I. d. R. sind bei uns Götter unnahbare Wesen, weil wir noch nie so hoch in Stufen waren, um es mit diesen aufnehmen zu können oder auch überhaupt zu wollen. Generell ausschließen würde ich auch als DM nichts. Wenn es mir passend erscheint, dürfen die SCs auch nen Gott ärgern.
Ich persönlich achte aber darauf, dass man Götter nicht als aktive Wesen wahrnimmt, sondern als subtile Präsenzen. Ich denke, wenn man Götter zu aktiv in die Welt einbringt, könnte man als Spieler ja gar keine Aktion mehr wagen, ohne zu befürchten, dass der Gott tatsächlich eingreift. Und das würde er so früh wie möglich. Gegner schicken, die mit der zeit stärker werden und so nur als Exp.-Lieferanten dienen, sind lahm.
Denn zumidnest haben bei mir Götter die 100 Dinge, die ich als Bösewicht beachten muß, um die Weltherrschaft an mich zu reißen gelesen und handeln entsprechend, wenn sie es für nötig erachten.
Du bist gläubig?
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Nein, ich versuche nur, eine Kirche glaub-würdig :lol: zu implementieren und somit eine konsistente Weltumgebung zu schaffen, in denen Massen an Gottheiten Platz haben.
Jedenfalls ist das meine Vorstellung einer glaubwürdigen gottgeprägten Welt.
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Antwort 3: Reicht für Low- bis Mid-level Runden auch völlig aus.
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Antwort 6:
Einige Götter sind oft nicht mehr als theoretische Kontrukte. Vielleicht existieren sie noch nicht mal. Zumindest kümmern sie sich nicht um das Leben der Sterblichen und verleihen ihren Anhängern auch keine Kräfte. Auf jeden Fall ist noch kein Sterblicher diesen Göttern gegenübergetreten und wußte davon zu berichten.
Es gibt aber (bekämpfbare) Götzen und Dämonen, die in einigen Teilen der Welt wie Götter verehrt werden und ihren Jüngern Kräfte und Zauber verleihen. Aber sie fordern dafür stets einen Preis....
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Antwort 2, bei Halbgöttern ist es aber definitiv einfacher.
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In der 4E können ja jetzt Götter auch Türen öffnen und den Spielern durch den ausgewürfelten Dungeon folgen. Ausserdem trifft die Gruppe nun generell auf mehrere, dafür aber etwas schwächere Götter oder habe ich da etwas falsch verstanden. Ansonsten siehe hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,17168.0.html&start=80).
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Verklickt. Denkt euch eine Wahl 4 weniger und zählt sie zu 3 dazu.
Allerdings sind uns noch keine echten Götter über den Weg gelaufen, nur ein Avatar kam vorbei.
Furlong
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Ich tendiere zu Antwort 2, denn Interaktionen, abseits von Kämpfen sollten schon möglich sein. Aber was die Besiegbarkeit im direkten Kampf angeht, gilt 1, egal welche Waffe man dabei hat.
Wobei immer gilt, da die D&D Götter Antropomorph sind, kann man sie, wenn man es richtig macht gegeneinander ausspielen.
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Da wir uns gerade in einem Glaubenskrieg zwischen Pelor und Nerull befinden wird wohl Antwort 2 zutreffend sein. So genau haben wir das aber noch nicht geklärt.
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Ich habe erst überlegt 3 zu nehmen, habe mich dann aber für 6 entschieden.
Zwar kam bei unseren Runden erst einmal ein Gott persönlich vor (Nerull, der einen hochstufigen NSC den metaphorischen letzten Stoß gab und dann wieder ging), aber ich habe mich mal hingesetzt und eine Gott-Schablone gemacht (allerdings ohne HG und LA).
Wenn mir langweilig ist stelle ich die mal im Workshop rein.
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Antwort 2. Die Möglichkeiten des besiegens haben aber nichts mit roher Kraft der Spieler zu tun, in einem direkten Schwanzvergleich haben die den längeren. Wenn man aber seine Kraft unterminiert (Anhänger umdrehen/beseitigen etc) gibt es Optionen.
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Antwort 2: Wenn ich jemals eine lebensmüde Gruppe mit ECL ~40 zu leiten habe, werde ich sie für ihren Sieg lange und hart arbeiten lassen.
Momentan werden bei mir und den Meistern, die mich gelegentlich als Spieler haben, eher die niedrigen bis mittlere Stufen bespielt.
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Ich denk da ähnlich wie Maceman. Könnte am gleichen SL liegen.^^
Sprich Antwort 3 eventuel mit tendens zu 2.
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MUHAHAHAHAHAHAHAHA!!!! Maceman und Kalva haben Recht, Antwort drei! Sehet ihr die Furcht auf ihren Gesichtern?
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Im Prinzip haben wir noch nie mit Göttern zu tun gehabt. Die meisten Kampagnen liefen von Stufe 1 bis circa Stufe 13.
Aber rein rechnerisch konnten Götter in meinen Kampagnen getötet werden... ;)
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im Moment Antwort 3, doch ich plane eine Kampagne, in der die Götter von den Menschen abgesetzt oder vernichtet wurden (ala Dragonlance, doch mit einem anderen Fokus).
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Antwort 2:
Theoretisch können meine SC auch Götter umlegen, vorrausgesetzt, sie haben eine genügend hohe stufe. Was bei uns leider noch nie erreicht wurde, wir spielen meist in den stufe 1-10 (momentan 6)
Aber wenn sie mal Stufe 20 haben können sie mit den richtigen vorkehrungen auch einen Halbgott besiegen. :twisted:
Aber direkt können sie ihn auch dann noch nicht umkloppen, aber mit den richtigen Artefakten können sie auch seine Anhänger stark schwächen/vernichten und somit die Macht schwächen bis er entweder zu wenig Macht hat um als Gott zu gelten oder umgekloppt werden kann^^.
Ähnlich wie bei dem Spiel Black&White, je weniger Gläubige ein Gott hat desto weniger Macht besitzt er.
Wird vermutlich aber noch eine Weile dauern bis der erste Gott kommt.
Gruß masse :alien2:
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Aber direkt können sie ihn auch dann noch nicht umkloppen, aber mit den richtigen Artefakten können sie auch seine Anhänger stark schwächen/vernichten:
und es sollte eine Evil Party sein, da ich kaum glaube, dass es gute Artefakte gibt, welche Massenvernichtung betreiben, egal an wen die Leute glauben.
Zu Halbgöttern: Laut MM ist ein Titan ja schon ein Halbgott und der ist für ne 20er Gruppe ja schon easy going.
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Ich hab mal Antwort 2 gewählt, passt wohl am besten.
Wenn wir episch spielen würden dann käme evtl auch 3 in Frage, aber wohl eher nicht.
Gruß
Aginor