DnD-Gate.de

D&D / d20 => GSL, OGL und D20 und Ältere Editionen => Thema gestartet von: anonymous am 17. Februar 2011, 10:08:32

Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 17. Februar 2011, 10:08:32
Wer hat Erfahrungen mit dem Conan RPG von Mongoose und mag berichten. Ich habe beim OOP-Sale einiges bestellt und warte derzeit auf die Lieferung. Wie spielt sich das ganze, wie groß sind die Regelunterschiede und welcher Anpassungsaufwand wäre wohl nötig, um das ganze mit Pathfinder zu nutzen?
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 17. Februar 2011, 10:21:49
Wer hat Erfahrungen mit dem Conan RPG von Mongoose und mag berichten. Ich habe beim OOP-Sale einiges bestellt und warte derzeit auf die Lieferung. Wie spielt sich das ganze, wie groß sind die Regelunterschiede und welcher Anpassungsaufwand wäre wohl nötig, um das ganze mit Pathfinder zu nutzen?

Erwarte da keinerlei Kompatibilität. Conan schafft es das zugehörige Milieu gut abzubilden, das ist aber Meilenweit entfernt von PF.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: TAFKAKB am 17. Februar 2011, 10:35:41
Ja, vor allem in Sachen Magie und Gegenstände ist das weitgehend inkompatibel, wenn ich mich recht erinnere. Habe in die erste und zweite Edition jeweils einen Blick reingeworfen und fand das Setting eigentlich ziemlich gut eingefangen. Man müsste entweder Pathfinder ziemlich grundlegend modifzieren oder die Welt bis an den Rand der Unkenntlichkeit verändern. Da also mit Pathfinder drüberzugehen: würde ich eher nicht machen.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 17. Februar 2011, 10:37:08
Erwarte da keinerlei Kompatibilität. Conan schafft es das zugehörige Milieu gut abzubilden, das ist aber Meilenweit entfernt von PF.

Mein Problem ist folgendes:

Conan ist OGL-basiert. In einigen Rezensionen habe ich gelesen, das Conan-Regelbuch beinhalte nicht alle für das Spiel erforderlichen Regeln, vielmehr seien zusätzlich  das D&D PHB und der DMG erforderlich. Da ich die genannten Werke weder in 3.0 noch in 3.5 besitze, müsste ich insoweit auf PF zurückgreifen.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: TAFKAKB am 17. Februar 2011, 10:45:03
Achso. Ja, das müsste eigentlich klappen. Ich dachte, Du willst die Klassen- und Magiergeln konvertieren. Als Nachschlagewerk für etwaig fehlende Regeln müsste Pathfinder gut nutzbar sein.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 17. Februar 2011, 11:58:41
Na gut, in Conan fehlt die Charaktererschaffung und die Erklärung der Grundbegriffe, sollte also kein Thema sein.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 17. Februar 2011, 13:02:58
Da meine bestellten Conan-Sachen noch nicht angekommen sind und ich auch in den gelesenen Rezis nichts dazu gefunden habe: Wie hält es das Conan RPG mit Miniaturen?
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 17. Februar 2011, 13:16:20
Da meine bestellten Conan-Sachen noch nicht angekommen sind und ich auch in den gelesenen Rezis nichts dazu gefunden habe: Wie hält es das Conan RPG mit Miniaturen?

Minis finde ich weniger wichtig als in der regulären 3E, liegt halt daran dass Magie keine so große Rolle spielt und man daher nicht so umbedingt Zaubereffekte anhand der Fläche berechnen muss. Geht also auch ganz gut ohne von der Hand.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Akodo am 18. Februar 2011, 12:16:26
Wer hat Erfahrungen mit dem Conan RPG von Mongoose und mag berichten. Ich habe beim OOP-Sale einiges bestellt und warte derzeit auf die Lieferung. Wie spielt sich das ganze, wie groß sind die Regelunterschiede und welcher Anpassungsaufwand wäre wohl nötig, um das ganze mit Pathfinder zu nutzen?
Conan ist ein kolplett eigenständiges Regelwerk. Alles was du brauchst (inklusive Charaktererschaffung!) ist im Grundregelwerk enthalten.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 18. Februar 2011, 14:08:39
Hat eigentlich wer Erfahrungen mit dem Mongoose Webshop? Wie zuverlässig sind die? Und wie schnell nach der Tätigung der Bestellung bekommt man denn die Bücher? Und sind die gut verpackt?

Conan d20 interessiert mich nicht die Bohne, aber Dragon Warriors sieht verdammt gut aus.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 18. Februar 2011, 16:22:09
Bis letzte Woche war ich super zufrieden.

Ich habe bislang drei Mal da bestellt. Die Sendungen brauchen verdammt lange (ca. 2 bis 3 Wochen). Wohl aus Gründen der Portokosten werden Lieferungen gestückelt. Ich habe einmal insgesamt sieben Bücher bestellt, die dann (verteilt über ca. 10 Tage) in vier getrennten Umschlägen kamen. Die Verpackung entspricht amazon-Standard.

Meine aktuelle Conan-Bestellung kotzt mich allerdings an. Donnerstag vor acht Tagen sieben Bücher bestellt, am selben Tage per Paypal bezahlt. Am Dienstag eine e.mail von Mongoose, dass eines der Bücher inzwischen vergriffen sei und ich das Geld erstattet bekäme. Die anderen Bücher seien inzwischen unterwegs. Am selben Tag erfolgte die Rückerstattungsgutschrift bei Paypal. So weit o,k. Gestern (Donnerstag) eine weitere e-mail von Mongoose: Zwei weitere Bücher seien vergriffen (wohlgemerkt: Dienstag sollten diese Bücher ja bereits auf dem Postweg sein!), eine erneute Rückerstattung. Die restlichen vier Bücher seien unterwegs. Immerhin wurden die vergriffenen Bücher dann aber auch im OOP-Sale gelöscht.

Mal sehen, wann was ankommt.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 18. Februar 2011, 16:32:52
Hätteste dich mal vorher informiert ;)

Imho kann man 3/4 der Conan Bücher ohne mit der Wimper zu zucken Links liegen lassen. Ich kenne so aus dem Stehgreif keine andere RPG-Reihe bei der dermaßen viel wiederholt wird. Siehe z.B. die Klassen-Reihe.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 18. Februar 2011, 16:36:20
Hätteste dich mal vorher informiert ;)

Imho kann man 3/4 der Conan Bücher ohne mit der Wimper zu zucken Links liegen lassen. Ich kenne so aus dem Stehgreif keine andere RPG-Reihe bei der dermaßen viel wiederholt wird. Siehe z.B. die Klassen-Reihe.

Es gibt doch nur einen Klassen-Band (Warrior). Der Rest wurde doch nur angekündigt, ist aber nie erschienen.

Mich interessieren primär die Hintergrundbände / -boxen zu verschiedenen Reichen und Städten.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 18. Februar 2011, 16:39:02
Hätteste dich mal vorher informiert ;)

Imho kann man 3/4 der Conan Bücher ohne mit der Wimper zu zucken Links liegen lassen. Ich kenne so aus dem Stehgreif keine andere RPG-Reihe bei der dermaßen viel wiederholt wird. Siehe z.B. die Klassen-Reihe.

Es gibt doch nur einen Klassen-Band (Warrior). Der Rest wurde doch nur angekündigt, ist aber nie erschienen.

Mich interessieren primär die Hintergrundbände / -boxen zu verschiedenen Reichen und Städten.

Ich meinte sowas wie Hyborias Finest, Hyborias Fiercest.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 18. Februar 2011, 16:44:58
Von denen habe ich noch keinen. Ich steh ja noch am Anfang, Bislang habe ich nur Stygia, Ruins of Hyboria und den Games Master's Screen. Der Rest ist noch auf dem Postweg aus USA / UK.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 21. Februar 2011, 15:17:12
Gerade kam eine e-mail von Mongoose: Ein weiteres Buch ist nicht mehr lieferbar. Die haben jetzt 11 Tage gebraucht, um festzustellen, dass von sieben bestellten Büchern vier nicht vorhanden sind. Mal sehen, ob die anderen drei wirklich geliefert werden.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 21. Februar 2011, 21:56:22
Danke für das Update.

Ich bin gespannt. Ich habe gerade das Dragon Warrior Komplettset bestellt, das immerhin aus 7 Büchern besteht, und hoffe das möglichst vollständig geliefert wird.- Am Rande: die Titelbilder zu den DW-Büchern stammen allesamt von Jon Hodgson (http://www.jonhodgson.com/Jon_Hodgson_Illustration/Artwork.html), der grandioses für den Kingmaker-Adventure Path geleistet hat.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 21. Februar 2011, 21:59:34
Danke für das Update.

Ich bin gespannt. Ich habe gerade das Dragon Warrior Komplettset bestellt, das immerhin aus 7 Büchern besteht, und hoffe das möglichst vollständig geliefert wird.- Am Rande: die Titelbilder zu den DW-Büchern stammen allesamt von Jon Hodgson (http://www.jonhodgson.com/Jon_Hodgson_Illustration/Artwork.html), der grandioses für den Kingmaker-Adventure Path geleistet hat.



Du wirst wirklich viel Spaß haben, wenn du dich darauf einlassen kannst. gerade das Vorwort von Prince of Darkness, wie man die Kampagnen verbindet, ist Gold wert, Dazu solche Highlights wie Box of Old Bones, grandios.
Wie siehts aus, bist du jetzt eigentlich umgezogen und hast du da wo du dann bist neue Spieler?
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 21. Februar 2011, 22:36:14
Danke für die Tipps!

Ab März wird 4E gespielt (ich leite aber nicht), und wenn ich Glück habe, sogar Rogue Trader oder Deathwatch. Meine ganz großen Hoffnungen liegen aber abseits des Rollenspiels, nämlich hier (http://boardgamegeek.com/boardgame/17392/here-i-stand). :)

PS. Was DW betrifft, fand ich das hier (http://mearls.livejournal.com/155191.html) ziemlich ermutigend.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Coldwyn am 21. Februar 2011, 22:40:54
Danke für die Tipps!

Ab März wird 4E gespielt (ich leite aber nicht), und wenn ich Glück habe, sogar Rogue Trader oder Deathwatch. Meine ganz großen Hoffnungen liegen aber abseits des Rollenspiels, nämlich hier (http://boardgamegeek.com/boardgame/17392/here-i-stand). :)

PS. Was DW betrifft, fand ich das hier (http://mearls.livejournal.com/155191.html) ziemlich ermutigend.

Hah! Mike Mearls hat fast recht, denn es steht eytra dabei dass man den Assassin nur fürs Solo-Spiel nutzen sollte ;)

Ansonsten: Deathwatch ist wirklich lame und eignet sich imho nur für "Meanwhile"-Szenen in DH oder RT. Wenn du die Chance auf RT hast, zugreifen! Du kennst meine Meinung, es lohnt sich wirklich.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 24. Februar 2011, 09:50:17
Gerade kam eine e-mail von Mongoose

Noch eine Frage von mir - ich hab jetzt vor mittlerweile zweienhalb Tagen bestellt, bekam aber nur eine Bestätigung von Paypal. Keinerlei Bestätigung von Mongoose. Ist das normal? Kenne ich so von keinem anderen Webshop. (Gleichzeitig bin ich froh, Paypal benutzt zu haben, denn da habe ich keinerlei Probleme, im Zweifelsfall mein Geld zurückzubekommen.)

@Coldwyn: klar ist Rogue Trader das bei weitem bessere Spiel. Klasse, was da alles möglich ist (http://tgdmb.com/viewtopic.php?p=191398#191398).
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 24. Februar 2011, 10:00:56
Gerade kam eine e-mail von Mongoose

Noch eine Frage von mir - ich hab jetzt vor mittlerweile zweienhalb Tagen bestellt, bekam aber nur eine Bestätigung von Paypal. Keinerlei Bestätigung von Mongoose. Ist das normal? Kenne ich so von keinem anderen Webshop. (Gleichzeitig bin ich froh, Paypal benutzt zu haben, denn da habe ich keinerlei Probleme, im Zweifelsfall mein Geld zurückzubekommen.)

Mongoose hat bei meinen Bestellungen bislang nie Bestätigungsmails verschickt. Die melden sich immer erst dann, wenn Du einen Artikel bereits bezahl hast und der dann doch nicht lieferbar ist.
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 24. Februar 2011, 10:19:24
Danke für die rasche Antwort!
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 24. Februar 2011, 11:00:53
Danke für die rasche Antwort!

Kein Problem. Warten musst Du auf die Mongoose-Lieferung ja schon lange genug.  :X
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 24. Februar 2011, 12:27:32
Anruf von meiner Frau: Die Mongoose-Sachen sind gerade angekommen. Damit sind seit der Bestellung genau zwei Wochen vergangen. So, jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich heute früher nach Hause geh!  :D
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 24. Februar 2011, 14:09:15
Glueckwunsch! (Und so einen "Anrufservice" haette ich auch gern. ;) )

Hab gerade vorhin eine Email von Mongoose bekommen - das DW Grundbuch ist nicht lagernd, haben sie aber nachbestellt. Und wird in zwei Wochen geliefert. Was fuer ein Zufall - zwei Wochen.  :D
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 24. Februar 2011, 14:32:20
das DW Grundbuch ist nicht lagernd, haben sie aber nachbestellt.

Drucken die nach?
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 24. Februar 2011, 15:07:10
Hier die Antwort:
Zitat
I can confirm that your order was indeed received, please find below an order confirmation.

We are currently waiting on more stock of the main rulebook to arrive which will be another two weeks I'm afraid, we should be able to ship it out to you around the 9th March and again I can only apologise for the delay in the meantime and thank you for your patience with us.

Wenn man bei Mongoose bestellt, sind die Lieferkosten niedriger, wenn man aus US oder Grossbritannien bestellt. Dem entnehme ich, dass Mongoose zwei Lagerbestaende hat - eines in den US, eines in GB. Ich nehme also an, dass die europaeische Versandstelle wartet, bis Produkte aus USA nachgeliefert werden, bevor sie versenden. Das erklaert auch die Lieferverzoegerungen im allgemeinen fuer europaeische Kunden. Es wuerde Mongoose ja ungleich teurer kommen, wenn sie europaeische Bestellungen einzeln aus den USA abwickeln wuerden.

Edit. Hmm, kann auch sein dass im vorliegenden Fall der "stock" von Magnum Opus Press (Schoepfer von DW) gemeint ist, auf deren Homepage ja steht:
"Meanwhile as we approach the hand-over dates we’re clearing out the warehouses of the old Magnum Opus stocks of ebooks and print titles."
Titel: Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Balrog_Master am 24. Februar 2011, 21:17:35
Anruf von meiner Frau: Die Mongoose-Sachen sind gerade angekommen. Damit sind seit der Bestellung genau zwei Wochen vergangen. So, jetzt muss ich nur noch zusehen, dass ich heute früher nach Hause geh!  :D

Damn it, bei mir sind genau heute auch 2 Wochen um, aber noch kein Postpäckchen da.  :X
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: BlackmoorVeteranFighter am 28. Februar 2011, 09:20:52
Hab vor mehr als drei Wochen Conan Sachen bestellt. Laut Webshop lieferbar. Sofortige Bezahlung per Paypal

Zwei Wochen keinerlei Info, keine Bestätigungsmail, nicht

Nachfrage meinerseits nach zwei Wochen per Mail --> Wenige Minuten später Teilgutschrift per Paypal aber keinerlei Mail, warum, welche Bücher nicht lieferbar sind, nichts. Seitdem warte ich wieder, ohne jeden Erfolg.

Was für ein Saftladen.
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 28. Februar 2011, 10:04:43
Nach meiner Beschwerdemail kam eine umfangreiche Entschuldigungsmail, in der es unter anderem hieß, das MGP durch den OOP-Sale (insbesondere Conan und Dragon Warriors) wohl total mit Bestellungen überhäuft worden sei. Da man den Direktverkauf an  Endkunden nur nebenbei betreibe und kein vernünftiges Computersystem für die Lagerverwaltung habe, sei man derzeit etwas überfordert. Die Conan-Sachen sind ja bis auf das GRW inzwischen alle aus dem Sale raus (und werden stattdessen von MGP auf ebay angeboten).
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 07. März 2011, 23:24:26
--doppelpost--
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: BlackmoorVeteranFighter am 08. März 2011, 08:06:48
hab immer noch nichts bekommen. Die kriegen jetzt nochmal ne Mail, wenn dann bis übermorgen nichts geliefert wird, werde ich meine Kohle per Paypal zurückfordern.

kaggladen
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Windjammer am 10. März 2011, 16:18:35
Ich weiß nicht, ob für die Lagerengpässe bei DW ähnliches wie für Conan gilt, aber ich habe gerade von Mongoose eine Email bekommen, dass das DW Corebook gestern ausgeliefert wurde. Und den rest des DW-Pakets habe ich ja schon letzte Woche bekommen; auch wurde mir im vorhinein mitgeteilt, ich hätte mit Wartezeiten bis Mitte März zu rechnen. Das stört mich insofern nicht, auch weil ich dank anonymous wußte, was mich erwartet. (Danke nochmal dafür!)

Was mich eher gestört hat, war die Verpackungsqualität von Mongoose. 4 der Softcover waren an den Ecken leicht angestoßen, nichts schlimmes, aber irgendwie schade. Aber da wurden mir zumindest die Lieferkosten vollständig zurückerstattet.

Um ehrlich zu sein, habe ich in den letzten Jahren eine Pechrate von etwa 30% bei Online-Bestellungnen mit beschädigten Artikeln (seien es jetzt Händler oder Ebay-Privatpersonen). Ich verstehe nicht, warum die Leute ihre Bücher nicht ordentlich verpacken. Andererseits überrascht mich immer die Kulanz, wenn man sie darauf anspricht, also die Höhe der Beträge, die sie idR bereit sind, zurückzuerstatten. Selbst Amazon UK hat in den letzten 6 Monaten Abstriche bei der Verpackung gemacht. Einzig und allein IGUK bleiben ihren alten Verpackungsstandards treu (0% Lieferprobleme).
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: Balrog_Master am 21. März 2011, 19:46:06
Paket heute bekommen. Bis auf Conan: Aquilonia ist es glaub ich vollständig, aber von dem wurde mir bereits der Betrag rückerstattet.
Titel: [OGL] Conan RPG von Mongoose
Beitrag von: anonymous am 21. März 2011, 20:55:40
Paket heute bekommen. Bis auf Conan: Aquilonia ist es glaub ich vollständig, aber von dem wurde mir bereits der Betrag rückerstattet.

Viel Spass!  :thumbup: