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D&D / d20 => Kampagnenwelten => Thema gestartet von: Taraxacum am 22. September 2010, 19:55:13

Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 22. September 2010, 19:55:13
Grüssgott Kobolde.
Ein Freund von mir hat sich das Settingbuch sowie das Monsterhandbuch zu Dark Sun gekauft. Wir haben herumgeschmöckert und fanden die Welt echt ansprechend auf dem ersten Blick. Ich möchte hier aber keine Pseudorezension schreiben, da ich eigentlich kaum wirklich etwas darüber weiß.

Allgemein interessiert mich hier, wie  ihr überhaupt Dark Sun seht und ob so eine Art von Welt überhaupt Interesse bei euch wecken konnte.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Kilamar am 22. September 2010, 20:07:07
Ich besitze, bis auf einen Großteil der selten schlechten Abenteuer, alles was zu AD&D Zeiten für Dark Sun rauskam.
Da ich aber ungern Selbstgespräche führe, schneide ich das Thema hier nicht an.

Von der Dragon 3.x Version halte ich wenig und gegenüber der 4.0 Version bin ich auch sehr skeptisch.

Kilamar
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Glgnfz am 22. September 2010, 20:10:30
Ich fand DS unter AD&D 2-Flagge großartig und habe die inoffizielle Version unter 3.X ignoriert. Die D&D 4-Version habe ich mir aus Komplettheitsgründen gekauft und die 15 Encounters der Dark Sun-Encounters-Reihe gespielt und halbwegs Spaß gehabt. Zeit mir das D&D 4-Material genauer anzusehen hatte ich leider noch keine.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Nathan Grey am 22. September 2010, 20:55:00
Bis habe ich von Dark Sun nur den Comic welcher vor kurzem erschienen ist (also die Nullnummer) gelesen und da hat mir die Welt gut gefallen. ICh werde mir die beiden Bücher bestimmt auch zulegen, aber im Moment habe ich dazu einfach keine Lust.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 22. September 2010, 21:16:16
Eine Sache hatte ich vergessen noch zu schreiben. Ich meine die neue 4e Version. Die älteren kenne ich nicht, aber wenn diese die gleiche Welt vorstellen, wäre es dann einen Grund sie zu bestaunen um mehr Fluff zu erfahren?

Was uns gleichermaßen an der Welt nicht so ganz gefiel, waren die so unglaublich verschiedenen Städte und darin enthaltenen Kulturen in einer augenscheinlich kleinen Welt. Man hat das Gefühl die Settingdesigner wollten/mussten möglichst alles hineinpacken, wie "Römer, cool, die müssen rein...Oh! Oh! Und Inkas! Inkas müssen rein, die sind so cool! ...U...und arabische Welt, die Geschichten von 1000 und einer Nacht, die sind sooooo cool, die müssen auch rein! Ja, und...das noch, und jenes noch!"
Vielleicht lag es auch daran, dass wir das ganze Setting einfach mal nur herumgeblättert hatten. :suspious:
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Kilamar am 22. September 2010, 21:25:01
Der Eindruck stimmt schon und sicherlich war das auch die Motivation der Designer ("für jeden etwas").
Wenn man den Hintergrund besser kennt, kann man aber durchaus eine gute In-Game Erklärung finden.

Das alte Dark Sun war ein wenig anders und die Quellenbücher sind Reich an Hintergrund. Wer eine Gelegenheit hat dran zu kommen, sollte zugreifen.

Kilamar
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: anonymous am 23. September 2010, 21:00:51
DS interessiert mich schon. In Essen werde ich mir wohl das CS zulegen. Im Moment warte ich auf meine DS-Encounters, die müssen zum überbrücken reichen.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Kilamar am 25. September 2010, 09:37:06
Du siehst ja am umfassenden Feedback wie die Situation ist.

Kilamar
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Beitrag von: Goemoe am 25. September 2010, 09:59:11
Wir haben DS damals mit dem inoffiziellen 3E gespielt. Es blieben stets Fragen offen, denn halt nicht alles aus AD&D war da übersetzt. Dazu ist das Setting in jeder Hinsicht extrem. Als ich meine Gruppe in einem Originalabenteuer zu Sklaven gemacht habe und sie habe durchleben lassen, was 70% der Leute, die sie täglich in Tyr sahen, durchmachen, hatten sie keine Lust mehr.   :oops:
Wir haben dann ausgiebig über das Setting gesprochen, mit dramatischer Hitze, intensiver Sklaverei, brutaler Anarchie an jeder Ecke und eben nicht gerade Magie für jedermann. Meiner Gruppe waren das zuviele Einschränkungen, es kann aber auch die besondere Herausforderung sein. Nur eines ist DS sicher nicht: Standard RPG mit etwas Wüstensand. Wer DS spielt, sollte sich klar sein, was er da macht. Es ist keine Welt, in der ein Stadtkönig den Helden von Stufe 1-20 bei ihrem Handeln tatenlos zusieht...
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Beitrag von: Bengeldorn am 26. September 2010, 22:46:00
Ich habe etliche Bücher aus AD&D-Zeiten und habe auch bei DS 3.5 ein wenig mitgearbeitet und auch eine Gruppe geleitet. Irgendwann musste ich aber feststellen, dass die 3.5 Regeln überhaupt nicht zum Setting passen, speziell bei hören Stufen. Ein weiteres Problem war, dass ich wegen den teilweisen schlechten Englischkenntnissen einiger weniger Spieler, für diese das Material übersetzt habe, so dass eine "Chancengleichheit" in der Gruppe gewährleistet werden konnte. Diesen extremen Aufwand kann und will ich mir nicht mehr antun, so gut ich das Setting auch finde.
Da es die 4. Edition nicht auf deutsch gibt, wird Dark Sun 4.0 für mich wohl kein Thema mehr sein. Von dem, was ich bisher so von der 4. Edition mitbekommen habe, würde das wohl sehr gut zum Setting passen - um so mehr ärgere ich mich darüber, dass es das wohl nie in deutsch geben wird.
Aber noch mal will ich mir den Aufwand nicht mehr aufbürden.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 27. September 2010, 03:48:56
Naja, ob die 4e so gut zum Setting passt ist Ansichtssache. Einer meiner Freunde, derjenige welcher überhaupt das Setting ansprach, ist mittlerweile arg mit sich zu ringen ob die 4e wirklich der verheißungsvolle Gral ist.

DS ist mit letaler als andere Settings. In Faerun wird auch dauergemezelt, je nach Land, in Eberron erst recht. Es ist am Ende allein die Geschichte des Settings was zählt, und nur weil der Autor schreibt "...tödliche Welt" heißt es nicht, dass dort die Regeln des Systems noch gefährlicher werden.

Ich habe diesbezüglich so langsam Verständnis für seine Argumente, denn irgendwie stimmen sie...vielleicht. Argument, unsere Gruppe wird durch das rein Kampflastige 4e mehr zu reinen Kampfhandlungen getrieben; unabhängig davon ist unser Rollenspiel während Kampfbegegnungen durch Powers und Co. gestiegen. Auf der anderen Seite sind die rigiden Klassen und die La-di-da Fertigkeiten nicht selten ein Klotz oder führen zu Unverständnis, was wiederum zu weniger RP außerhalb des Kampfs führt.

Das neue Setting an sich motiviert manche SPieler, die diesen Anschein von den 4e Regeln bekommen, eben doch noch weiter zu spielen und weitere Kunden von WotC zu bleiben.
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Beitrag von: Kilamar am 27. September 2010, 19:05:42
Die 3.x Regeln funktionieren schon für Dark Sun, man muss nur überlegen was man davon nimmt.
Wenn man sämtliche PrCs zulässt und die GP/Stufe Vorgabe 1:1 umsetzt läuft da natürlich was schief.

Am 4.0 Setting gefallen mir vor allem die Zeichnungen, der Inhalt interessiert mich eher weniger. Je nach Anzahl der Illustrationen hole ich mir das 4.0 Buch vieleicht auch.

Kilamar
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Beitrag von: Taraxacum am 28. September 2010, 01:34:01
Ich finde, es hat weniger Zeichnungen als die üblichen Bücher von D&D 4e.
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Beitrag von: Marleron am 28. September 2010, 13:17:39
84  Bilder inklusive der Städtekarten, der Kapitelbilder und den Encounter Tiles     :D  (gilt für das Campaigne Setting )
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Amurayi am 05. Oktober 2010, 13:34:22
Ich hätte mir gewünscht, dass die Städte viel unterschiedlicher wären.

Sie erschienen mir doch alle sehr ähnlich. Das macht das "Erforschen" der Welt nicht ganz so aufregend.
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Beitrag von: Taraxacum am 05. Oktober 2010, 18:24:41
Ich habe mir mittlerweile den Kapitel mit der Städtebeschreibung durchgelesen und ich muss sagen, der angepriesene Unterscheid der Kulturen ist irgendwie abhanden gekommen. Die Definition, die ich aus den Eberron Büchern kenne ist hier schlichtweg nicht vorhanden. Wirklich schade. gerade im Hinblick, dass dies ein bereits ausgearbeitetes Setting war sollte man mehr erwarten.
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Beitrag von: +anachronist+ am 11. Oktober 2010, 22:25:07
Ich bin ja ein alter Dark Sun Spieler und habe mir das neue Campaign Setting gleich nach Erscheinen gekauft. Ohne 4e vorher irgendwie gespielt zu haben. Deswegen kann ich zu den Regeln nichts sagen. Fluffmäßig ist das Buch mMn ziemlich mager und grafisch, ja grafisch ist es schrecklich!  Nicht dass die neue Optik unprofessionell oder handwerklich schlecht wäre. Das ist sie nicht. Sie ist nur eben eine 180° Wendung. Ich will jetzt gar nicht dem Leaddesigner Brom nachheulen aber es gab so einen Stil, der aus der Kombination extrem detaillierter Farbbilder und Schwarz-Weiß Illustrationen bestand. Und das hat Dark Sun mMn eben ausgemacht. Superurbanes Setting und karge Wüstenei vereint. Das neue Kampagnenbuch ist eben irgendein Kampagnenbuch. Schade! Aber dierreale Welt, die Athas damals irgendwie verzerrt wiedergespiegelt hat, ist ja auch eine ganz andere.
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Beitrag von: drahakhan am 12. Oktober 2010, 01:45:00
hi !!
ist das das dark sun, wo es die 5oder 6 taschenbücher romane von gibt? mit den hitzeliebenden, kahlköpfigen zwergen und den nomaden elfen!? :huh:
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Beitrag von: Glgnfz am 12. Oktober 2010, 06:59:48
Genau! Auf Deusch gibt es nur diese 6 Romane - da wurde die englische Reihe noch nicht einmal zu Ende übersetzt - leider...
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Archoangel am 12. Oktober 2010, 08:34:43
Nichts gegen die Romane - die waren echt gut. Nur ... DarkSun spielt sich viel angenehmer, wenn man die Handlung der Romane vergisst/nicht kennt. Die Prism Pentad hat das coole Setting ja leider zu einem Nazi-Zerrbild verunstaltet, wie es die Amis scheinbar gerne mögen.
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Beitrag von: Glgnfz am 12. Oktober 2010, 10:03:52
Das sehe ich auch so! Die Handlung der Prism Pentad hatte mit meiner Kampagne nie etwas zu tun. (Und das war wohl auch gut so.)
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Beitrag von: kalgani am 12. Oktober 2010, 10:06:52
Was für ein Nazi-Zerrbild?
Ich finde gerade die Romane zeigen das besondere Flair von Athas noch viel besser.
(Hab die Bücher aber auch "nur" auf Englisch gelesen.)
Auch wenn die AD&D Kampagnen-Box wirklich gut war.

Aber DS sollte man eher als Wüstenabentuer spielen denn als "klassisches" Fantasy Setting.
Also ein System nehmen was genauer auf Ernährung & körperliche Fitness eingeht als D20.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: +anachronist+ am 12. Oktober 2010, 10:33:32
Das mit dem Nazi Zerrbild verstehe ich ehrlich gesagt auch nicht so. Ich fand immer interessant, dass Magie eine ethische Frage war. Das Defiling war irgendwie der heutigen Umweltverschmutzung so nah. Es gab, bis auf das befreite Tyr, eigentlich keine Guten, nur Nicht-so-böse. Und Tyr war in unserer Runde eher ein anarchistische Enklave. In der ging es auch nicht immer sittsam zu.

Was mir damals auch sehr gefallen hat, dass alle Rassen quasi vollständig gedreht wurden ohne dabeiihren Charakter völlig zu verlieren. Zwerge ohne Bart, Elfen, die betrügen und nicht älter als Menschen werden, Halblinge, die keine süßen Anhängsel sind, sondern gefährliche Menschenfresser.

 Diese Extreme sind in der 4e Fassung ja auch sehr gedrosselt worden. Übrrhaupt ist das Krasse und Martialische ganz schön aufgeweicht worden.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 12. Oktober 2010, 11:42:19
Du hast nur den Eindruck,  dass es abgeschwächt wurde. Im Grunde ist es so, dass diese Informationen einfach fehlen in 4e Und das ist ein Teil, wieso es mich ärgert. Diese Zensur für bessere Kompatibilität zu den anderen D&D Werken haben auch die anderen Settings erfahren müssen. In Dark Sun hatte ich aber den Eindruck, dass es aber massiv passiert ist, sodass man keine Grundgeschichte mehr übrige gelassen hat.

Die AD&D Version habe ich auch ein wenig überflogen und mir einige Infos über die "alte" Welt" aus dem Internet besorgt. Bei manchen bin ich verstört, andere mochte ich gar nicht. Ich erinnere mich, dass ich das AD&D Settingbuch auch mal in den Händen vor Jahren halten musste, denn viele von Brom's Bildern erkenne ich wieder und ich erinnere mich noch an dem Gedanken, welches ich dabei hatte "Die sind potthässlich und sehen nichtmal wie die Wesen aus D&D aus."- Alle bekannten Wesen, die in Athas noch überlebten waren durch seine Feder sehr verzerrt worden, und ich rede hier nicht von bartlosen Zwergen, sondern allein von den Zeichnungen.
Zurück zum Fuff aus AD&D Zeiten,
also da gab es den Obernazi, der alle Wesen töten wollte, damit Athas wieder schön und rein wurde. Er nahm sich einige SS Männer, gab denen Superwaffen und riesige Armeen und ließ sie auf andere Völker los. Anbei gab er denen noch einen Beinamen. Und diese SS Männer haben dann fröhlich gemordet. Achja, diese SS Männer waren unsterblich und wollten Drachen werden. Einer hat es geschafft und war angepisst, dass auch die Menschen in Ahtas ausgerottet werden müssen, also haben sie kurzerhand die Waffen gegen ihren Füh...ähh, Obernazi gedreht und ihn verbannt.
Als das getan war haben die Überlebenden sich als Herrscher der übrig gebliebenen Städte gehoben.

Die Themen überlebenden Völker gefallen mir aber sehr. Die marodierenden und schurkischen Elfen (als Eberronianer erinnern sie mich an meine geliebten Valenar ein wenig). Die menschenfressenden Halblinge (Endlich werden die Kleinen zu was gut!) Die Goliath als gezüchtetes Volk, das als Diener und Krieger der Hexenkönige herhalten sollen. Die Tre-Keen (Man weiß nicht so viel über sie in DS aber sie sind sehr ausbaufähig). Etc.
Wirklich, an den Volksthemen habe ich wenig auszusetzen. -Was mir nicht passt ist, dass ihre Kultur irgendwie gar nicht verständlich übermittelt wird. Wie ist ihre Tracht? Kann das Volk XY doch noch lesen und schreiben? Gibt es erhaltene Überreste ihrer Kultur? (Typische Fragen insbesondere bei Elfen, die ja eigentlich nicht von den Angriffen der Champions befallen wurden. Von der Logik her sollte ihre Kultur völlig intakt erhalten worden sein)

Auch die Theme von"Magie ist gefährlich!" gefällt mir sehr.

Was mir überhaupt nicht so gepasst hat im Dark Sun allgemein ist:
Binnen weniger Jahrtausende ist alles Psi geworden. Brom hat sich kein Bisschen an die tatsächliche Entwicklung in RL der Wüstenwesen angelehnt. Wo sind die Kamelähnlichen Wesen, wo sind die Ziegen? Nein, man reitet auf Hühnchen und Spinnen. :X
Warum sind den Zwergen alle Haare ausgegangen? Schließlich wird ihre antike Kultur sehr ähnlich der üblichen zwergischen Kulturen beschrieben.
Warum leben die Zwerge nun an der Oberfläche obwohl sie noch immer das Know How hätten unterirdisch zu bauen? Und warum gebrauchen sie nicht dieses Wissen um kältere Städte zu bauen?
Warum sind Mule größer wie Menschen und Zwerge? Kroß+Klein = Mittel und nicht Größer.

Im Grunde lese ich aus dem DS Setting folgendes heraus:
"Magie ist Mist! Drachen sind Mist! Grünlinge sind Mist. Allgemein alles Mist, was kein Psi ist!" Als Gegenzug hat damals Brom viel Fluff eingebracht, auch wenn es nicht jedermanns Sache war. Jetzt mit 4e und diesem Kompatibilitätsmüll ist das nun auch nicht mehr da, also heißt es nur noch: "Magie ist Mist! Drachen sind Mist! Grünlinge sind Mist. Allgemein alles Mist, was kein Psi ist!" Und Punkt!

Was spricht für mich dennoch diesen Setting spielen zu wollen?
Ich liebe die Tausend und eine Nacht Theme. Hatte mich schon in das FR Calimshan verliebt und hatte nie die Gelegenheit es zu spielen. Mit Dark Sun hat unser SL die gleiche Vision anscheinend wie ich. Da ist alles lowmagic gehalten. Psi gibt es, aber nicht übermäßig. Allgemein gibt es wenig Supernatürliche in alle seinen Interpretationen. In Dark Sun passt es IMHO unglaublich gut zusammen. Wenn etwas Magisches oder Psionisches auftaucht, dann ist es wirklich gefährlich und wird zumindest argwöhnisch beäugt.
Mit 4e wurden diese Details der Nazikönige deutlich entschärft(sie fehlen einfach!), was somit im Setting mehr an die Zeit der Antike erinnert. Also wurden die Drachenkönige zu einfachen, übermächtigen Hexenkönigen, gottgleiche, exzentrische Wesen, die über das Land regieren. Sie sind für sie SC fast unantastbar.
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Beitrag von: +anachronist+ am 12. Oktober 2010, 14:56:00
Also Brom hauptsächlich die Optik und die Stimmung des Settings geprägt. Das Morbide, Verfallende. Es gab noch ein paar andere Maler, wie beispielsweise Baxa, der so unglaublich untalentiert war/ ist, dass wir immer gemutmaßt haben hinter dem Pseudnonym verbirgt sich eine Fraue mit sehr ansprechendem Äußeren... Der hat im Übrigen auch für Shadowrun gekrakelt.

Aber zu Dark Sun. Eigentlich ist das ganze Setting ziemlich schlüssig. Man muss als allererstes aber von der Idee abkehren, dass es sich mal um eine "normale Fantasywelt" gehandelt hat. Es hat also nie ein Mittelalter mit menschlichen Königreichen und Elfen im Wald und Zwergen im Gebirge gegeben. Ich habe das alles nicht mehr so auf dem Schirm. Aber es gab Blue und Green Age. Die Halblinge haben zig neue Rassen erfunden und das ist alles ein bischen aus dem Ufer gelaufen. Psi war immer da und jeder hatte irgendwie ein bischen Talent dafür. Erst später hat Rajaat (der Obernazi) dann die Magie erfunden und sie den Völkern beigebracht. Nur seinen Spezis hat er das Defiling beigebracht. Irgendwann wollte er dann mit denen ein neues Green Age rekonstruieren und dazu die ganzen Nichthalblinge ausrotten. Das hat so bis zur Hälfte geklappt, dann haben die Champions revoltiert, Bory von Ebe, den Zwergenbeauftragten zum Drachen gemacht und Rajaat ins „Hollow“ verbannt, in dem er nach wie vor existiert. Da sie sich selber aber eigentlich nie grün waren, war sehr schnelle Essig mit Kooperation. Und jeder hat seine eigenes Franchise Citystate aufgemacht. Nur einmal im Jahr müssen sie einen Batzen lebender Sklaven an Borys abgeben, damit der genug Zauberkraft hat, um Rajaat weiterhin im Kerker zu behalten.

Soweit ich mich erinnere, waren die Zwerge waren nie bärtige Tolkienableger. Die Halblinge begannen nach dem Green Age (im Brown Age glaube ich) selber zivilisatorisch zu degenerieren. Alle Rassen und deren Kulturen waren einfach Resultate der Arbeit der halblingischen Lifeshaper. Rajaat aber nicht, soweit ich weiß, der war noch mal ein Sonderfall.

Was den Nazivergleich angeht, verstehe ich jetzt was du meinst. Es stimmt schon. Es geht um Genozid. Aber mMn geht es bei Dark Sun vorrangig um Umweltverschmutzung, denn alle wissen, dass die Wüste das Resultat der Magier ist. Deswegen haben die auch so ein schlechtes Image 

Zu guter Letzt will ich noch was zu Al Qadim schreiben. DS ist in keiner Weise irgendwie Tausend und eine Nacht. Gar nicht. Es gibt keine Djinns, Kamele, magische Lampen, fliegende Teppiche usw. Wir reden hier eher von Mad Max 2 und 3 als Fantasysetting. Die Reittiere sind nicht Spinnen und Vögel sondern irgendwelche Echsen und Käfer, die in der Wüste überleben können.
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Beitrag von: kalgani am 12. Oktober 2010, 15:21:00
also da gab es den Obernazi, der alle Wesen töten wollte, damit Athas wieder schön und rein wurde. Er nahm sich einige SS Männer, gab denen Superwaffen und riesige Armeen und ließ sie auf andere Völker los.

Wenn das deine Nazi Definition ist, dann müssten alle Ober-Bösewichter/größere Organisationen bei dir Nazis sein.  :blink:
Ich denke da gerade an die Zentharim, die Roten Magier von Tyr oder Bhaal vs Moonshea´s...
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 12. Oktober 2010, 15:46:02
Ich habe lediglich die Parallelen aufgezeigt, mehr nicht. Und kein Vergleich mit anderen Setting und Fraktionen dieser angestellt.

Die Zwerge aus Dark Sun hatten riesige unterirdische Reiche, ähnlich den klassischen Zwergen. Man hat sie zwar in die Steinzeit gebombt, das ändert aber nicht an der Tatsache, dass sie das nötige Know How hätten um etwas Ähnliches wieder aufzubauen. Sie blieben immerhin die Ingenieure dieser Welt.

Die Elfen in Dark Sun waren Baumkuschler und nun sind sie Marodeure. Wie kommt dieser absolute Lebenswandel?

Borys von Ede ist in dem 4e Setting tot, da es nach den Romanen spielt. Auch Tyr hat gar keinen König mehr, sondern ist die einzige wirklich freie Stadt ohne Sklaven. Somit gibt es auch keine 5000 Sklavenopfer vor dem Hollow um den Großdrachen zu füttern. Wenn man den Gerüchten folgt, ist der Großdrache (Borys von Ede) schon sehr lange tot. Da es in Dark Sun keine wirkliche Zeitrechnung seit dem Kataklysmus mehr gibt wird eine Zeitpanne von 200 bis 2000 Jahren geschätzt.
Die Hexenkönige werden auch nicht als diese Champions bezeichnet. Manche glauben, dass diese lediglich die Nachkommen derer seihen. Das sind nur Gerüchte aus den 4e Büchern.

Ich finde es in diesem Fall so besser, dass kein neuer Kataklysmus deutlich vor der Tür steht und die Uhr auf 5 vor 12 steht. Die Chars haben es auch so schon schwer genug ohne superepische Abentuer zu haben.

Anderes Beispiel, das sich mit der ursprünglichen Erzählung nicht mehr deckt, die Eladrin sind in ihrem Feiwild immer noch schön aktiv. Sie waren früher magisch begabt und anscheinend mindestens genauso alt wie die Halblinge. Sie haben schon Magie genutzt, wo andere das gehen lernten. Rajaat kann also nicht einfach so entstanden sein, sich die Magie selber beigebracht haben und schwups war er ein Gott.
Was merkwürdig bei den Eladrim war ist die Tatsache, dass kaum sie durch den Magiebrand ihren Feywild angekokelt bekamen, sie auf einmal von Magiehochbegabten zu Psihochbegabten wurden. IMHO ist das ein absoluter Denkfehler. (Da wir die Eladrim aber in userer Gruppe allesammt nicht mögen, gibt es die bei uns auch nicht :D Somit ist das Thema geklärt)

Mein vergleich von Dark Sun und den Tausend und einer Nacht bezieht sich nicht auf diese Djinni, Wunderlampen und fliegende Teppiche. Die hatte ich nie gemocht, aber die Atmosphäre, die Dark Sun hat. Ich sehe Dark Sun nicht als Mad Max, sehe keinerlei Parallelen, außer Wüste und Wassermangel.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Wormys_Queue am 12. Oktober 2010, 18:28:23
Es gab noch ein paar andere Maler, wie beispielsweise Baxa, der so unglaublich untalentiert war/ ist, dass wir immer gemutmaßt haben hinter dem Pseudnonym verbirgt sich eine Fraue mit sehr ansprechendem Äußeren

Hübsche Frauen sind per Definition untalentiert? Was wohl Eva Widermann dazu sagen würde? :D
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Beitrag von: Kilamar am 12. Oktober 2010, 18:51:24
@Taraxacum
Nicht das alte Dark Sun mit dem Neuen vergleichen.
Des Weiteren gibt es für Dark Sun sehr viel Hintergrund, da werden Deine Fragen auch erklärt.
Das mit dem Elfen ist ganz einfach. Der Großteil der Elfen wurde niedergemetzelt. Nur die nomadisch lebenden Elfen und nur die die schnell genug waren, konnten den Feinden entkommen. Wer zurück blieb wurde von den Feinden getötet.
Mach das mal mal ein paar Jahrhunderte und dann weißt was für ein Typus Elf übrig bleibt.

Kilamar
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: +anachronist+ am 12. Oktober 2010, 22:17:51
Hübsche Frauen sind per Definition untalentiert? Was wohl Eva Widermann dazu sagen würde? :D

Auf keinen Fall, das würde ich nie behaupten, aber man verzeiht ihnen gemeinhin mehr.  :lol:

Aber zum Topic. Ganz offenbar haben die das Setting wesentlich heftiger umgekrempelt, als ich bis jetzt mitbekommen habe. Sie haben es so verändert damit das generische DnD gut hineinpasst. Und das ist mMm der große Unterschied. Bei DS 2e wars eben genau umgekehrt. Da haben sie alle Standards, die sie jetzt so schützen, radikal verändert. Rassen, Klassen, Attribute, Waffen, Magie, Götter eben einfach alles. Der Kontrast zu den spießigen Forgotten Realms war so geplant. Man hat sich auch kein Türchen offen gelassen, dass man den Krempel ja auch für die eigene Kampagne nutzen kann, im Gegenteil, sie haben vor gewarnt.

Und wenn du in Dark Sun nicht Mad Max siehst, dann ist das dein gutes Recht. Die Entwickler damals haben sich aber direkt auf Mad Max bezogen. Die ganze Welt ist in einer Abwärtsspirale. Oasen trocknen aus, Städte werden von der Wüste gefressen und altes Wissen geht für immer verloren. Lesen und Schreiben ist bei Todesstrafe verboten. Geschichtskenntnisse? Gibts nicht! Götter? Gibts nicht! Hoffnung? Gibts nicht! Die Charaktere waren Guerilla und keine Helden und die Sorcerer Kings waren völlig und absolut unschlagbar. Sie waren die Champions, nicht ihre Nachfolger oder Erben. Und sie waren 20. Stufe Wizard, 20. Stufe Psionicist (so hieß der damals) und hatten ein paar Stufen Drache. Und zweimal 20 Stufen waren in der 2e ungefähr so leicht zu schaffen, wie 14  1000 Gramm BroteIn zweieinhalb Stunden zu essen.

Athas 2e war halt einfach lebensfeindlich, zynisch und morbide. Athas 4e ist eben anders, awesome, moderner, angepasst an den Markt usw. Ich finds scheiße. Aber ich bin ja auch ein alter Knochen  :lol:
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Windjammer am 12. Oktober 2010, 23:51:41
Also Brom hauptsächlich die Optik und die Stimmung des Settings geprägt. Das Morbide, Verfallende. Es gab noch ein paar andere Maler, wie beispielsweise Baxa, der so unglaublich untalentiert war/ ist, dass wir immer gemutmaßt haben hinter dem Pseudnonym verbirgt sich eine Fraue mit sehr ansprechendem Äußeren... Der hat im Übrigen auch für Shadowrun gekrakelt.

Aber zu Dark Sun. Eigentlich ist das ganze Setting ziemlich schlüssig. Man muss als allererstes aber von der Idee abkehren, dass es sich mal um eine "normale Fantasywelt" gehandelt hat. Es hat also nie ein Mittelalter mit menschlichen Königreichen und Elfen im Wald und Zwergen im Gebirge gegeben. Ich habe das alles nicht mehr so auf dem Schirm. Aber es gab Blue und Green Age. Die Halblinge haben zig neue Rassen erfunden und das ist alles ein bischen aus dem Ufer gelaufen. Psi war immer da und jeder hatte irgendwie ein bischen Talent dafür. Erst später hat Rajaat (der Obernazi) dann die Magie erfunden und sie den Völkern beigebracht. Nur seinen Spezis hat er das Defiling beigebracht. Irgendwann wollte er dann mit denen ein neues Green Age rekonstruieren und dazu die ganzen Nichthalblinge ausrotten. Das hat so bis zur Hälfte geklappt, dann haben die Champions revoltiert, Bory von Ebe, den Zwergenbeauftragten zum Drachen gemacht und Rajaat ins „Hollow“ verbannt, in dem er nach wie vor existiert. Da sie sich selber aber eigentlich nie grün waren, war sehr schnelle Essig mit Kooperation. Und jeder hat seine eigenes Franchise Citystate aufgemacht. Nur einmal im Jahr müssen sie einen Batzen lebender Sklaven an Borys abgeben, damit der genug Zauberkraft hat, um Rajaat weiterhin im Kerker zu behalten.

Soweit ich mich erinnere, waren die Zwerge waren nie bärtige Tolkienableger. Die Halblinge begannen nach dem Green Age (im Brown Age glaube ich) selber zivilisatorisch zu degenerieren. Alle Rassen und deren Kulturen waren einfach Resultate der Arbeit der halblingischen Lifeshaper. Rajaat aber nicht, soweit ich weiß, der war noch mal ein Sonderfall.

Was den Nazivergleich angeht, verstehe ich jetzt was du meinst. Es stimmt schon. Es geht um Genozid. Aber mMn geht es bei Dark Sun vorrangig um Umweltverschmutzung, denn alle wissen, dass die Wüste das Resultat der Magier ist. Deswegen haben die auch so ein schlechtes Image 

Zu guter Letzt will ich noch was zu Al Qadim schreiben. DS ist in keiner Weise irgendwie Tausend und eine Nacht. Gar nicht. Es gibt keine Djinns, Kamele, magische Lampen, fliegende Teppiche usw. Wir reden hier eher von Mad Max 2 und 3 als Fantasysetting. Die Reittiere sind nicht Spinnen und Vögel sondern irgendwelche Echsen und Käfer, die in der Wüste überleben können.


Super Posting. Allein "Franchise Citystate".

Ich glaube 4E Darksun zeigt (leider) allzudeutlich, dass DS in jeder Hinsicht ein 90er-Jahre Setting war, und das nahezu alles, was dazugehört, in der 2010er Version ausgemerzt wurde. Was hingegen absolut fantastisch ist - verstehe nicht, wie das noch keiner sagen konnte - ist die beiliegende Karte im CS. Die kann man sich getrost in die alte Box hineinlegen. Dann noch den Kreaturenband (find ich noch vergleichsweise nah am Originalsetting), und den Rest liegen lassen. Vor allem das mega-stinkige Abenteuer:

Zitat von: Amazon-Rezension
Like other reviewers, I find it shameful that this adventure was ever deemed worthy of carrying the "Dark Sun" name, let alone the D&D name. In fact, it's just a shame to have carried any name whatsoever, short of "Todd," which I hate anyway. So let's start with that: this adventure should have been named "Todd."

"Todd" was obviously conceived as a generic (or at least non-Dark Sun) adventure. This is not necessarily a bad thing, I've done it myself, and haha let me tell you, there's nothing like the look on a D&D player's face when you put him face to face with Captain Mal and River Tam. I digress.

Minor spoilers ahoy, matey!

As I said, nothing wrong with porting an adventure to a new setting. But when converting an adventure from one setting to another, you actually have to know and understand your destination setting--especially something so radically different as Dark Sun--which Bruce Cordell (no relation to Bruce Campbell, I am told) clearly did not. For example, we know that for most Athasian city-dwellers, literacy is a crime. We know this because the EFFING DARK SUN BOOK TELLS US THIS ON PAGE 14!!!!! Yet the first hook in the adventure is to have House Shom pass out scrolls to everyone carrying a sword. Because House Shom are, apparently, idiots. Literate idiots, I'll give you that. But when the long-dead Athasian Gods were handing out brains, House Shom thought they said "Never gonna give you up, never gonna let you down, never gonna run around and desert you!" (that's right, gentle reader, you've just been textually rick-rolled. You're welcome.)

Then there's the dungeon with the underground river (like, with water and giant sea creatures and stuff) with absolutely no explanation as to how this came to pass on a completely arid world. (How do we know Dark Sun takes place on an arid world? Because the EFFING DARK SUN BOOK TELLS US THIS ON PAGE 4!!!!! AND THE FIRST 3 PAGES ARE THE GORRAM TABLE OF CONTENTS!!!) Seriously, access to the stream would be worth more than all the treasure combined in this module and the next 10 Dark Sun adventures combined. In fact, your players could be excused for just stopping at the river room, and pretty much setting up shop to be the richest bastards on the planet.

Finally we have a mysterious dungeon which nobody on the planet seems to be able to locate. Which is understandable considering that the entrance only has a 100 foot gigantic frowny face made of rock, or that it's within a 6 day walk of Tyr, surrounded by a giant sand vortex that should be viewable for miles and miles, populated by some creatures with no visible means of sustaining themselves. Oh, except the river. I forgot about the river. Which the cave denizens presumably use for snorkeling, water skiing, and playing water polo with Team Kuo Toa when they're not using it for raising their gigantic and completely inexplicable water-breathing lobster creature. On Athas. The desert planet. Which we know is a desert planet because of page 4 of the goddamned Dark Sun book.

As somebody else pointed out, the table maps are kinda handy, but obviously produced from a non-Dark Sun source as it shows horses and oxen, two creatures that don't even exist on Athas. (maybe they are metal sculptures of these mythical-to-Athas beasts? Yeah, I'm gonna go with "metal sculptures" because hell why not, rivers and metal statues of horses for everyone!) The other side of the map is--bizarrely--dedicated to a relatively minor encounter that has nothing to do with the main focus of the adventure other than to wear the players down a bit. (side trek: the author missed a golden opportunity here, and instead of spiders that spin glass webs should have placed a magic fairy forest where the PCs have to fight Clerics and Paladins.)

And it's not just the world inconsistencies that make this such a dog. I paid $12 for this thing. TWELVE bucks! And for that I get a lame setup ("hey how about some dude sticks a scroll in your hands saying to wander out into the desert with no idea where you're going, and find this, you know, face dungeon place"), a yawn-worthy and pretty short dungeon crawl (except for the river, holy crap your PCs are going to be rich beyond their wildest dreams!!!!), and a conclusion that basically amounts to, "um...you know...whatever works for you is how you should end it because hey we already have your twelve goddam dollars so you know, there's that."

This adventure is a real insult to Dark Sun fans, and the fact that it's the first 4e adventure out of the gate makes the insult even more insulty. The only positive thing I can say about it is that the adventure (such as it is) is well organized, typos are relatively few, and the encounters are presented in an easy to DM manner, if you were to actually run this disaster. Which you will not. Oh no, no, no. You will not buy this steaming pile, you will not incorporate it into your Dark Sun campaign, and you will most definitely not subject your poor players to it. Not if you don't want that game night to be know forever as "the night [insert your name here] sucked the soul out of the universe and destroyed all love and double rainbows forever and ever oh my god I hate [insert your name here] SO MUCH!!!!!"

Another reviewer recommended "The Vault of Darom Madar" from Dungeon 181 instead of this 32 page hate on paper. I heartily concur. In fact, if it came down to running this adventure or running the editorial section of the Wall Street Journal, I'd say you should bone up on how to read a PNL statement before embarking on your journey to "Temple of the Fiscally Irresponsible Elves."

In summary: One star because hey, nice font.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: drahakhan am 13. Oktober 2010, 02:05:39
rein zeitlich gesehen.Wann spielt Darksun? vergangenheit oder zukunft?
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 13. Oktober 2010, 03:30:28
4e? Unbekannt, aber offensichtlich nach der AD&D Version, denn die Hinweise sind klar.

Großdrache tot. Großdrache = Borys von Ede. Wurde in einem der Romane getötet. Man schätzt, dass er mindestens seit 200 Zyklen tot ist...aber wie schon geschrieben, es könnten auch 2000 sein.

Oder meinst du Mad Max, Endzeitstimmung nach einer globalen Hochkultur? Aus Sicht von Brom eher das nur eben aus einer nichttechnologisch hochentwickelten Hochkultur, sondern eher Preindustiralisierung. In wie weit die Welt vor dem Genozid wirklich war, hat er glaube ich auch nicht klar definiert.

Ich sehe die alte Welt von Dark Sun auch als eine Variante von Eberron, oder FR mit lediglich kleinere Änderungen. Dann gab es den Kataklysmus und alles ging den Bach herunter.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: +anachronist+ am 13. Oktober 2010, 08:54:17
Nochmal, Brom war nur der Leadillustrator. Er hat die Optik gestaltet, nicht den Inhalt. Den haben Slaviscek, Denning und Brown entwickelt, glaube ich. Und mit Mad Max meine ich: "Die schönen Jahre sind vorbei, wir sind alle gef&% und bald ist hier Sense." In den Statdtstaaten sitzen die Sorcererkings auf den letzten Resten verwertbaren Ackerlandes und unterjochen offen und gnadenlos die Bewohner des Landes. Bildung, Kultur, Religion sind todeswürdige Verbrechen. Paladine gab es in der 2e nicht, weil das Konzept, Gutes zu tun um des Guten willens, die meisten Bewohner eher misstrauisch gemacht hätte. So stand das im Regelwerk.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Oktober 2010, 12:32:05
Zitat von: Amazon-Rezension
Text

hey, das war ja mal ne Perle von Amazon-Rezension  :lol:
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 13. Oktober 2010, 13:29:17
Nochmal, Brom war nur der Leadillustrator. Er hat die Optik gestaltet, nicht den Inhalt. Den haben Slaviscek, Denning und Brown entwickelt, glaube ich. Und mit Mad Max meine ich: "Die schönen Jahre sind vorbei, wir sind alle gef&% und bald ist hier Sense." In den Statdtstaaten sitzen die Sorcererkings auf den letzten Resten verwertbaren Ackerlandes und unterjochen offen und gnadenlos die Bewohner des Landes. Bildung, Kultur, Religion sind todeswürdige Verbrechen. Paladine gab es in der 2e nicht, weil das Konzept, Gutes zu tun um des Guten willens, die meisten Bewohner eher misstrauisch gemacht hätte. So stand das im Regelwerk.
Laut Brom las ich, dass er der Erfinder der Idee war und mit seinen Zeichnungen den Autoren die Richtung wies.
Paladine und Kleriker gibt es so gesehen in Dark Sun 4e auch nicht, sind aber eben als Klassen nicht verboten, wenn man seine Dieties auf die Hexenkönige setzt. Somit sind diese 2 Klassen nicht wirklich gut. Optional kann man auch ein ferner Nachkomme von einem göttlichen Wesen sein und somit seine göttlichen Energien anzapfen.

Und das die Leute nicht lesen und schreiben können sagt nicht aus, dass es Endzeitstimmung ist. :D
Wie schon geschrieben, in 4e herrscht auf Athas eine harsche Umwelt, aber es wird nicht gesagt, dass es 5 vor 12 ist!
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Kilamar am 13. Oktober 2010, 20:58:36
Zitat
Ich sehe die alte Welt von Dark Sun auch als eine Variante von Eberron, oder FR mit lediglich kleinere Änderungen. Dann gab es den Kataklysmus und alles ging den Bach herunter.
Definitiv nicht, zumindest was den alten Hintergrund angeht. Schon bevor Athas zur Wüste wurde, war die Welt ganz anders als andere Welten.

Zitat
in 4e herrscht auf Athas eine harsche Umwelt, aber es wird nicht gesagt, dass es 5 vor 12 ist!
Was dann eindeutig gegen die 4e Version spricht.
Ursprünglich wurde sehr deutlich gesagt das die Welt dem Untergang geweiht ist, wenn es so weiter geht.
Die einzigen Hexenmeister die Halbwegs Verständnis für die Situation hatten waren Lalali-Puy und später wohl noch Hamanu (wobei viele The Rise & Fall of a Dragon King als zu weichgespült empfanden, 180 Grad zum vorherigen Verhalten). Oronis lasse ich mal außen vor. Der war zwar auf dem richtigen Weg aber viel zu inaktiv, davon ab das so ein Symbol der Hoffnung eigentlich nicht in so ein Endzeitsetting past.

Kilamar
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Kilamar am 20. Mai 2011, 13:40:59
*bump*

Habe mir mal die 4.0 Version zugelegt.
Wie ich berfürchtete wurde der Hintergrund arg komprimiert, bin aber noch nicht im Detail durch.
Optisch ist es durchaus ansprechend.

Kilamar
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Grashüpfer am 27. Mai 2011, 00:21:30
Wenn ich mir Überlege, dass es es zu 2ndE-Zeiten zig Hintergrundbände und Boxen zu Dark Sun gab, darf man natürlich feststellen, dass die Hintergrundbeschreibungen im 4E-Band im Vergleich dazu mager sind. Aber sind die Beschreibungen im Vergleich des jetzigen Bandes zur damaligen Dark Sun-Grundbox auch weniger?
Und: stört das?
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Taraxacum am 27. Mai 2011, 00:33:17
Sie sind definitiv weniger. Stören tun sie aber nicht wirklich,... es sei denn man kennt die frühere Geschichte, dann wird man sich sehr daran stören. Die 4e kann (noch) falsch interpretiert werden.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Kilamar am 27. Mai 2011, 16:32:23
Wenn man den alten Hintergrund nicht kennt, geht das schon in Ordnung.
Dark Sun ist gut genug das ein wenig Versimplizierung und Schwarz/Weiß Denken das Setting nicht ruinieren.

Kilamar
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Windjammer am 27. Mai 2011, 19:23:12
Hm... seht Ihr da einen Unterschied zu 4E Eberron (für die, die beide Settings kennen)? Ist ja letztlich auch bei 4E Eberron so, dass es nur wenig Material dazu gibt, und man sich alles aus der Vorgängeredition holen muss. - Klar, gravierende Unterschiede können sein: weniger zeitlicher Abstand zum Originalmaterial.
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Htrac am 29. Februar 2012, 16:19:43
Kann man Dark Sun auch mit Pathfinder spielen?
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: Protos Eklesius am 29. Februar 2012, 16:37:46
hier gibts ne conversion zur third edition, passt wohl besser zu PF als die 4th.
http://athas.org/products/ds3 (http://athas.org/products/ds3)
Titel: Dark sun ...und keiner verliert nur ein Wort darüber
Beitrag von: kalgani am 29. Februar 2012, 16:39:56
Wieso sollte man das nicht können?
Aber dann würde mir die Infos aus der Version für die 3E ziehen.