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Workshop => Kampagnen & Abenteuer => Thema gestartet von: Gribsy am 14. Dezember 2005, 09:10:42

Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 14. Dezember 2005, 09:10:42
 Ich habe jetzt fast vier Wochen Zeit endlich meine Kampagne durchzuplanen. Bisher bestand sie nur aus der Auflösen einer Belagerung und dem Befreien einer Stadt. Doch mitlerweile habe ich die Idee ein eigentlich nur geplantes Nebenquest richtig mit einfließen zu lassen und wüsste gerne euer Urteil darüber, ob die Sache für euch rund klingt, oder ob sich doch noch einige Denkfehler eingeschlichen haben, bzw. Lücken drin sind, die zum Verständnis wesentlich beitragen könnten

Ort der Handlung
Die Länder der Intrigen (hauptsächlich Amn)

Bisheriger Wissensstand der Gruppe
Sie haben die Stadt Imnescar von einer Belagerung durch Oger und Orcs befreit.
Hinweis von einem Solar : Findet den, der das Herz zweigeteilt hat.
Die Stadt Murann ist in der Hand von zwei Ogermagi (siehe VR Kampagnenset).

Was muss noch passieren um die Kampagne erfolgreich abzuschließen?
Murann wird von der Armee erobert ohne Mithilfe der Charaktere, dabei wird ein Typ, den sie aus den Klauen einer Medusa befreit haben, der dabei leider einen Arm verlor berühmt als der stählerne Arm Helms

Sie müssen die beiden Ogermagi ausfindig machen, die sich in den beiden Türmen bei den kleinen Zähnen (Gebirge im südlichen Amn)aufhalten. Diese müssen sie nach dem Aufenthaltsort eines Klerikers befragen und wie sie an diesen rankommen

Diesen Kleriker Cyrics kann nur dadurch getötet werden, wenn sie den Drachen töten, der ihm eine Hälfte seines Herzens gegeben hat. Dazu müssen sich beide an dem Ort befinden, wo das Herz geteilt wurde

Dieser heilige Ort ist ein versunkener Elfen Tempel, im Esmelsee. Dort ist ein Drache zu Hause, den es gilt zu überzeugen, damit Nuvureem (Drowdrache, die war es, welche das Her zweigeteilt hat) zu diesem Ort kommt. Der Drache dort muss überzeugt werden, dass er Nuvureem herbeischaffen soll

Den Kleriker kann man dadurch herbekommen, dass man Silanthe (Eine Assasine der Schattendiebe aus Imnescar, die der Gruppe bekannt ist)entführt, da diese beiden ein Paar sind

Außerdem müssen die Charaktere es schaffen in diesem Tempel eine Luftblase zu erschaffen, damit sie dort atmen können vielleicht lasse ich da aber auch eine magische Luftblase sein

Welche Hinweise erhalten die Charaktere wo ?

Im Chauntea Tempel von Purskul erhalten Sie eine Information, dass ein Waldelf Druide schon so alt sein könnte, dass er etwas weiß, dieser soll sich im Schlangenwald aufhalten.

Dieser Waldelf Druide kann ihnen zwei Hinweise geben. 1. Findet den einen und tötet die andere 2. Um genauere Informationen zu erhalten sollten sie einen Messingdrachen aufsuchen und sich auf eine sehr lange Unterhaltung mit ihm gefasst machen. Diesen finden sie am ehesten in einer Wüste. Außerdem stellt er den Spruch richtig aus dem ersten Hinweis. Bringt der das Herz, die es zweigeteilt hat. Den Messingdrachen finden sie am ehesten in der Wüste Auranoch

Der Messingdrache wird ihnen von der Drowdrachen erzählen und dass sie für die genaue Geschichte mit einem Drow sprechen müssen. Einem Drow, der schon Jahre an der Oberfläche lebt und davon gibt es zwei sehr bekannte, der eine ist Drizzt und die andere ist eine Priesterin, die kurz in der Geschichte von Nurvureem erwähnt wird (Geschichte Nurvureem findet man auf der Wizards Seite)

Die Information, wo sich die beiden Ogermagi aufhalten, bekommen sie von dem stählernen Arm Helms, welcher sich in Murann befindet.

Die Information, dass der Kleriker mit Silanthe zusammen ist, erhalten Sie von den beiden Ogermagi, wo er sich aufhält, weiß jedoch niemand. Aber wenn man Silanthe entführt, dann wird er schon kommen

Von einem der beiden berühmten Drow können sie erfahren, dass laut einer Legende, Nuvureem eine Hälfte ihres Herzen einem Kleriker Cyrics gegeben hatte, weil sie in den Gott selbst verliebt war, der sie einmal verführt hat und ihr diesen Gefallen abverlangte. Im Esmelsee gab es vor hunderten von Jahren einen Tempel der Elfen, der auf dem See schwamm. Doch dieser Tempel ist mittlerweile untergegangen, dort wurde dieser Akt vollzogen


Das ist es im Groben. Wüsste nun zu gern eure Meinung dazu und ob man doch noch den einen oder anderen Schritt einfließen lassen sollte.
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 13:00:39
Zitat von: "Gribsy"
Ich habe jetzt fast vier Wochen Zeit endlich meine Kampagne durchzuplanen. Bisher bestand sie nur aus der Auflösen einer Belagerung und dem Befreien einer Stadt. Doch mitlerweile habe ich die Idee ein eigentlich nur geplantes Nebenquest richtig mit einfließen zu lassen und wüsste gerne euer Urteil darüber, ob die Sache für euch rund klingt, oder ob sich doch noch einige Denkfehler eingeschlichen haben, bzw. Lücken drin sind, die zum Verständnis wesentlich beitragen könnten

Ort der Handlung
Die Länder der Intrigen (hauptsächlich Amn)

Bisheriger Wissensstand der Gruppe
Sie haben die Stadt Imnescar von einer Belagerung durch Oger und Orcs befreit.
Hinweis von einem Solar : Findet den, der das Herz zweigeteilt hat.
Die Stadt Murann ist in der Hand von zwei Ogermagi (siehe VR Kampagnenset).

Was muss noch passieren um die Kampagne erfolgreich abzuschließen?
Murann wird von der Armee erobert ohne Mithilfe der Charaktere, dabei wird ein Typ, den sie aus den Klauen einer Medusa befreit haben, der dabei leider einen Arm verlor berühmt als der stählerne Arm Helms

Sie müssen die beiden Ogermagi ausfindig machen, die sich in den beiden Türmen bei den kleinen Zähnen (Gebirge im südlichen Amn)aufhalten. Diese müssen sie nach dem Aufenthaltsort eines Klerikers befragen und wie sie an diesen rankommen

Diesen Kleriker Cyrics kann nur dadurch getötet werden, wenn sie den Drachen töten, der ihm eine Hälfte seines Herzens gegeben hat. Dazu müssen sich beide an dem Ort befinden, wo das Herz geteilt wurde

Dieser heilige Ort ist ein versunkener Elfen Tempel, im Esmelsee. Dort ist ein Drache zu Hause, den es gilt zu überzeugen, damit Nuvureem (Drowdrache, die war es, welche das Her zweigeteilt hat) zu diesem Ort kommt. Der Drache dort muss überzeugt werden, dass er Nuvureem herbeischaffen soll

Den Kleriker kann man dadurch herbekommen, dass man Silanthe (Eine Assasine der Schattendiebe aus Imnescar, die der Gruppe bekannt ist)entführt, da diese beiden ein Paar sind

Außerdem müssen die Charaktere es schaffen in diesem Tempel eine Luftblase zu erschaffen, damit sie dort atmen können vielleicht lasse ich da aber auch eine magische Luftblase sein

Welche Hinweise erhalten die Charaktere wo ?

Im Chauntea Tempel von Purskul erhalten Sie eine Information, dass ein Waldelf Druide schon so alt sein könnte, dass er etwas weiß, dieser soll sich im Schlangenwald aufhalten.

Dieser Waldelf Druide kann ihnen zwei Hinweise geben. 1. Findet den einen und tötet die andere 2. Um genauere Informationen zu erhalten sollten sie einen Messingdrachen aufsuchen und sich auf eine sehr lange Unterhaltung mit ihm gefasst machen. Diesen finden sie am ehesten in einer Wüste. Außerdem stellt er den Spruch richtig aus dem ersten Hinweis. Bringt der das Herz, die es zweigeteilt hat. Den Messingdrachen finden sie am ehesten in der Wüste Auranoch

Der Messingdrache wird ihnen von der Drowdrachen erzählen und dass sie für die genaue Geschichte mit einem Drow sprechen müssen. Einem Drow, der schon Jahre an der Oberfläche lebt und davon gibt es zwei sehr bekannte, der eine ist Drizzt und die andere ist eine Priesterin, die kurz in der Geschichte von Nurvureem erwähnt wird (Geschichte Nurvureem findet man auf der Wizards Seite)

Die Information, wo sich die beiden Ogermagi aufhalten, bekommen sie von dem stählernen Arm Helms, welcher sich in Murann befindet.

Die Information, dass der Kleriker mit Silanthe zusammen ist, erhalten Sie von den beiden Ogermagi, wo er sich aufhält, weiß jedoch niemand. Aber wenn man Silanthe entführt, dann wird er schon kommen

Von einem der beiden berühmten Drow können sie erfahren, dass laut einer Legende, Nuvureem eine Hälfte ihres Herzen einem Kleriker Cyrics gegeben hatte, weil sie in den Gott selbst verliebt war, der sie einmal verführt hat und ihr diesen Gefallen abverlangte. Im Esmelsee gab es vor hunderten von Jahren einen Tempel der Elfen, der auf dem See schwamm. Doch dieser Tempel ist mittlerweile untergegangen, dort wurde dieser Akt vollzogen


Das ist es im Groben. Wüsste nun zu gern eure Meinung dazu und ob man doch noch den einen oder anderen Schritt einfließen lassen sollte.
1. Level der Gruppe?
2. Was ist ein Drowdrache? (oder meinst du einen Halb-Drow-Halbdrachen?)
3. Verlust von Gliedmaßen ist dank Magie in Faerun u.u. sehr leicht kompensierbar--->Regenerate, von daher klingt das mit dem "stählernen Arm" in meinen Ohren seltsam...
4. Das mit den Ogermagiern klingt unrund. Woher sollten die wissen, wo der Kleriker des Cyric ist, und WARUM sollten sie es den Charakteren sagen?
5. Wenn in deiner Gruppe gute Charaktere sind, und ihrs auch so spielt, ist das mit der Entführung der "Geliebten" Blödsinn.
6. Wasseratmen... jo... Welchen Level hat die Gruppe nochmal? ^^
7. Es heisst Anauroch, nicht Auranoch.
8. Das mit dem Drachenherz und der Liebesgeschichte klingt kitschig und extrem konstruiert und ist mMn so nicht schlüssig. Ausserdem ist es offensichtlich von einem Fantasyfilm geklaut.
9. Du erwähnst "(Geschichte Nurvureem findet man auf der Wizards Seite)"
*hust* Und wo? Link wäre SEHR hilfreich...
10. Was ist das Ende, der Abschluß des Abenteuers? Das geht nicht wirklich klar aus deinem Post hervor.

Naja...  
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Levold am 15. Dezember 2005, 13:24:03
 Warum sollen sie diesen Typen mit dem zweigeteilten Herz finden? Meine Gruppe würde erst mal gar nichts machen, wenn sie das ohne nähere Informationen, also Motivation, machen sollten.
Ansonsten: den Kitsch- und geklaut Vorwurf finde ich nicht schlimm.
Ich mag Heroic- Fantasy und da darf ruhig ein wenig Kitsch mit bei sein.
Geklaut? Na und? Die Grundideen aller meiner selbstentworfenen Abenteuer sind geklaut, und die hälfte meiner Charaktere auch. Ist doch egal. Wenn andere gute Ideen haben, nutze ich die sehr gerne.
Der Metallarm stört mich auch nicht. Klar hätte man den mit Magie wieder heilen können, hat man aber nicht. Na und? Gibt doch Flair, und das ist wichtig.
Meine Fragen sind: wie sollen diese ganzen Leute eigentlich überzeugt werden, das zu tun, was die Gruppe will? Für den Assassinen hast du ja schon einen Vorschlag, aber was ist mit den Oger- Magi? Willst du das spontan handhaben, oder gibst da auch schon Ideen für?
Ansonsten. ich find die Story gut.
Gruß,
Levold
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 15. Dezember 2005, 13:50:40
 Durchschnittslevel der Gruppe ist zur Zeit 11. Wird sich aber bis zum Ende auf 14 steigern denke ich.

Das ist ein Drow Drache und der Link direkt dabei
http://www.wizards.com/default.asp?x=dnd/wn/20030730a

Genau ich fin den Typen mit nem Stahlarm stylisch und er wird durch die Eroberung Muranns entsprechend berühmt.

Die Ogermagi sind die direkten Untergebenen des Klerikers und haben als einzige die Kenntniss über seinen Unterschlupf.

Motivation der Charaktere ist denke ich mal, dass sie das Böse einfür alle mal tilgen werden. Aber ihr habt recht, diese muss ich noch ein wenig steigern und fokussieren auf die Cyric Leute.

Nein zu der Überzeugungsarbeit habe ich noch keine richtigen Ideen, werde das aber mit Sicherheit in den nächsten vier Wochen angehen.

Frage mich grade warum das mit der Entführung Blödsinn sein soll. BEI RG würde ich dir zustimmen, aber bei CG nicht.

Wasseratmen für die Gruppe wäre OK, aber wie den Kleriker und die Assasine und den Drachen reinbringen, aber wie geschrieben lasse ich dort eine magische Luftblase sein.

Das Ende soll möglichst im Kampf mit dem Kleriker, der Assasine und Nurvureem bestehen, was ich persönlich für eine knackige Herausforderung halte.
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 14:07:55
 
Zitat
Frage mich grade warum das mit der Entführung Blödsinn sein soll. BEI RG würde ich dir zustimmen, aber bei CG nicht.
Es ist Blödsinn, den ein guter SC vermeiden sollte. Entführung ist definitiv nichts Gutes.

Rest finde ich ok.  :)  
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 15. Dezember 2005, 14:11:31
 OK dann muss ich mir was anderes einfallen lassen. Einer der Gruppe selbst ein Assasine, ist ein wenig in die Perle verschossen, vielleicht kann man dort ansetzen.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 14:14:19
 Drowdrache.... ja?
Zitat Wizards-HP:
shadow/song dragon

Hmm... ok...
Welchen Level hat der Kleriker eigentlich?
 
Würde Robin Hood den Sheriff von Nottingham gefangennehmen, um damit Prinz John zu erpressen?
Eher weniger...
Warum? Ganz einfach.
Beispiel:
RH entführt den Sheriff, ABER etwas läuft schief.
Der Plan könnte fehlerhaft sein, der Sheriff flieht des nächtens, etc.

Abgesehn davon, dass nicht gerade für die Charaktere spricht, wenn sie Leute entführen, die sie
a) nichtmal kennen (hast du zumindest nicht erwähnt)
b) nur aufgrund der Tatsache entführen, weil sie die Holde des Klerikers ist...(Evtl. weiss sie nix von ihrem Göttergatten? Wir hatten mal den Fall, dass eine Prinzessin mit nem Maskpriester liiert war, und sie WUSSTE nicht, dass er einer war... Wir wollten Infos von ihm, aber glaubst du, wir hätten sie entführt? Nur um ihn damit zu erpressen?  Weil wir unsere gute Gesinnung behalten wollten, mussten wir nen anderen Weg finden...)
 
Und selbst, WENN, dann ist das immer noch problematisch...
Was, wenn die SCs es schlicht nicht in Betracht ziehen, die Olle zu entführen?
Plane eine Option ein, wenn die SCs es nicht tun, oder es gar nicht wollen.

Zum "Endkampf"... bzw. TPK...
Du weisst schon, dass Nurvureem CR 14 hat?
Wenn du da noch 2 ähnlich hohe NSCs reinpackst, und die intelligent ausspielst, ist deine Gruppe Hackfleisch.
Allein die Breath Weapon ist übel...

P.S.:
"Nurvureem can be alarmed -- into seething anger -- if she discovers plots against her involving other dragons." Ich würd den Artikel nochmal RICHTIG lesen, und die Fehler rausmachen...
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Jilocasin am 15. Dezember 2005, 14:23:59
 
Zitat
Drowdrache.... ja?
Zitat Wizards-HP:
shadow/song dragon
Jetzt gibt man dir schon einen Link zu fressen, aber trotzdem noch meckern! Hast du dir den Artikel auf der Wizards Seite überhaupt ansatzweise mal durchgelesen?
Sorry, aber bei sowas bekomm ich nen Hals  :akuma:
.
.
.
.
.
*dampf abgelassen*

Was den Endkampf angeht:  2 oder 3 Stufe über den Gruppendurchschnitt ist gar nicht mal so unüblich  ;)  
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 14:52:36
 @Jilocasin: Der Bub hat einen falschen Terminus benutzt, und ich hab ihn drauf aufmerksam gemacht... Und?
Ja, hab ich, deswegen hab ich auch so gepostet...
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Jilocasin am 15. Dezember 2005, 14:59:43
 Achso, na dann  :rolleyes:
Sollte ich vielleicht schreiben, dass es nicht angebracht ist einen 39jährigen als Bub zu bezeichnen?
hmm...lassen wir das lieber.
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 15. Dezember 2005, 15:19:57
 Leuts regt euch bitte nicht so auf. Alles wird nur halb so heiß gegessen im I-Net, wie es getippt wird.

OK, zu der Entführung kann ich mir was einfallen lassen, aber darum poste ich es ja auch um das ganze schön rund zu gestalten.

TPK?

Ich vergaß zu erwähnen, dass es mindestens 8 Charaktere sind. Habe eine große Gruppe, daher mache ich mir um darum keine Sorgen.

Drache CR14+
Kleriker CR16+
Assasine CR20

Dadurch komme ich auf eine durchschnittl. CR von 17, was für eine aus 8 Leuten bestehende 14er Gruppe ein nicht unlösbares Problem darstellt.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 15:33:19
 Also das kommt sehr auf den Assasinen an. Wen der optimiert ist, dann ist deine Gruppe tot.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 15. Dezember 2005, 15:37:41
 Inwiefern Optimiert?

Ich knall dem jetzt nicht alles an Items rein was geht.

Die Unsichtbarkeit wird nicht viel helfen. Ein Mitglied der Gruppe hat perma Unsichtbares sehen drauf.

Aber bevor ich mir um den Fight Gedanken mache muss ich erst mal bis dahin planen.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 15:55:07
 
Zitat von: "Gribsy"
Leuts regt euch bitte nicht so auf. Alles wird nur halb so heiß gegessen im I-Net, wie es getippt wird.

OK, zu der Entführung kann ich mir was einfallen lassen, aber darum poste ich es ja auch um das ganze schön rund zu gestalten.

TPK?

Ich vergaß zu erwähnen, dass es mindestens 8 Charaktere sind. Habe eine große Gruppe, daher mache ich mir um darum keine Sorgen.

Drache CR14+
Kleriker CR16+
Assasine CR20

Dadurch komme ich auf eine durchschnittl. CR von 17, was für eine aus 8 Leuten bestehende 14er Gruppe ein nicht unlösbares Problem darstellt.
Well...
TPK= Total Player Kill

Nun... eine große Gruppe erhöht die Überlebensfähigkeit nicht zwangsläufig...
Musst halt damit rechnen, dass der Kampf u.U. so ablaufen könnte:

1. KR: Der Kleriker wirkt Firestorm auf die Gruppe, Der Assassine bekommt Haste und zaubert auf sich verbesserte Unsichtbarkeit.(durch Gegenstand, über nen Spell, suchts euch aus.) Der Drache geht nach vorne und bläst den Gegnern flockig den 3er Energy drain ins Gesicht.
2. KR: Der Drache schützt den Kleriker, und der Assassine fängt an, lustig um sich zu sneaken, falls ihn jemand bemerkt, wirkt er dimension door, um hinter den entsprechenden Char zu kommen, und ihn von hinten zu sneaken... Oder beobachtet die Anatomie des ihn sehenden...Sneakt womöglich noch mit Fernkampfwaffen, z.B. Wurfdolchen o.ä.
3. KR: Der Kleriker wirkt ein Gate, zieht nen advanced Balor (HD 32+) durch, gibt ihm den Angriffsbefehl und freut sich, dass er grade 1000XP verloren hat. Der Assassine meuchelt munter weiter, und der Drache geht in den Nachkampf.
4. KR: Der Kleriker wirkt Mass Inflict Critical Wounds, der Balor beschäftigt sich mit den Kämpfern, der Assassine schlachtet weiter den Rest ab, während der Drache munter wieder den Charakteren nen Energy Drain drückt.

Etc. p.p.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 15:56:18
 Er braucht nur eine Scroll mit Superior Invisibility, eine mit Death by Thorns, eine mit Gate und ein paar BoVD Gifte und die Gruppe ist völlig tot. Es geht auch mit normaler Ausrüstung, dauert aber länger. Ein CR 20 Assasine ist (je nachdem ob ELH schon angedacht ist) ein sehr mächtiger Gegner (laut ELH sogar ein 21 Stufen NSC), der durchaus 8 Leute mit CR 14 zerschnetzeln kann...

Edit: Heut ist aber schlimm:

Zitat
Der Kleriker wirkt Firestorm auf die Gruppe
Elementarschaden und SR - sinnlos.

Zitat
Drache geht nach vorne und bläst den Gegnern flockig den 3er Energy drain ins Gesicht
Death Ward

Zitat
zieht nen advanced Balor (HD 32+) durch
Geht nach RAW nicht.


Geht viel leichter:
Kampfrunde 1-4 macht der Kleriker Blasphemie und der Assasine und der Drache jeweils einen CdG.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 15:59:09
Zitat von: "Tempus Fugit"
Er braucht nur eine Scroll mit Superior Invisibility, eine mit Death by Thorns, eine mit Gate und ein paar BoVD Gifte und die Gruppe ist völlig tot. Es geht auch mit normaler Ausrüstung, dauert aber länger. Ein CR 20 Assasine ist (je nachdem ob ELH schon angedacht ist) ein sehr mächtiger Gegner (laut ELH sogar ein 21 Stufen NSC), der durchaus 8 Leute mit CR 14 zerschnetzeln kann...
Ich sehs wie Tempus Fugit... Nichts killt SCs leichter als ein Assassine...
@Tempus: Auf welcher Seite im ELH steht das mit dem Assassinen nochmal genau? Bin noch nicht ganz durch...

 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 16:04:11
 Das findet sich im AUsrüstungskapitel. Es wird nahe gelegt, dass die Ausrüstung auf hohen Stufen einen großen Teil des CR ausmacht und da NSC daher unerequipped sind eher einen niedere CR haben, als ihr normales CR angibt. Es wird angeraten, dass CR daher um eins zu senken. Genaue Seite habe ich aber gerade nicht da (genau wie mein ELH).  
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 15. Dezember 2005, 16:12:30
 @ Heretic
Mir war schon klar was du mit TPK meintest. Du hattest es nur so bestimmt hingeschrieben, dass ich das Fragezeichen dahinterschrieb.

Bisher, bin ich ja davon ausgegangen, dass die Assasine ja eine Gefangene der Gruppe war und somit nicht einfloss.

Die Gruppe besteht aus zwei Kämpfern, einem Kleriker, einer Hexenmeisterin, einem Druiden, einem Assasinen, einem Waldläufer/Schurken und einem Hexenmeister/Kämpfer/Drachenjünger Abgewandelte Rasse Drachenartiger. Nicht zu vergessen, der Bär, welchen der Druide mit sich führt und mit Tierwachstum und noch einem Spruch aus dem Meister der Wildnis zu einem wahren Monster macht.

Die Gruppe ist sehr gut aufeinander eingespielt, die verstehen sich mittlerweile blind und hätten in diesem Fall auch ausreichend Vorbereitungszeit.

Sorry, dass ich mit den Infos tröpfchenweise rüberkomme. War überzeugt, dass es alles in allem eine runde Sache war.

 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 16:20:21
 Die können sogar optimiert sein bis zum geht nicht mehr - Blasphemie wird sie alle chancenlos vernichten.

Wenn du einen Tipp annehmen willst, dann mach 2 Kleriker mit Stufe 13, der Drache und einen Assasinen CR 17 maximal.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 16:25:08
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Die können sogar optimiert sein bis zum geht nicht mehr - Blasphemie wird sie alle chancenlos vernichten.

Wenn du einen Tipp annehmen willst, dann mach 2 Kleriker mit Stufe 13, der Drache und einen Assasinen CR 17 maximal.
Hast recht, ABER nicht ganz. Der Blasphemy bringt sie nicht direkt um, aber der Rest der Gegner...
Aber ich würd den Assassinen noch 1-2 Levels runtersetzen...
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 15. Dezember 2005, 16:30:43
 Jau die Blasphemie ist mal hart. Da kriegen die direkt wieder nen Hals, wenn ihre ganzen BUFF Sprüche verpufft sind. Die HXM castet nämlich andauernd Bärenstärke usw, in verstärkter Form auf die Charaktere.
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 16:31:15
 Kleriker 16 + Orangener Ionenstein + Ring of Arcane Might + Evil Domain + Spell Focus (evil) + Divine Spell Power = R.I.P.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 15. Dezember 2005, 16:34:05
 @Tempus: Aua... DAS ist ne böse Idee...
Daran hab ich noch nichtmal gedacht...
Kann man aber eigentlich fast nicht gegen SCs anbringen... Ist extrem einseitig, der Aufbau...
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 15. Dezember 2005, 16:38:55
 Ist sogar ein Level zuviel.  :)

Würd ich auch nicht einsetzen. Aber selbst der normale Effekt reicht ja, da nur der DD gegen den Effekt immun sein wird und damit der Rest der Gruppe durch CdGs fallen wird...
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Zechi am 15. Dezember 2005, 19:11:33
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Er braucht nur eine Scroll mit Superior Invisibility, eine mit Death by Thorns, eine mit Gate und ein paar BoVD Gifte und die Gruppe ist völlig tot. Es geht auch mit normaler Ausrüstung, dauert aber länger. Ein CR 20 Assasine ist (je nachdem ob ELH schon angedacht ist) ein sehr mächtiger Gegner (laut ELH sogar ein 21 Stufen NSC), der durchaus 8 Leute mit CR 14 zerschnetzeln kann...
 
Ein Assassine kann auch nicht so toll sein, da er erstmal überhaupt über die Zauber verfügen muss die du aufzählst. Im übrigen ist Death by Thorns ja nun wohl ein Zauber der absolut fehlerhaft ist und somit nicht anwendbar, denn nach den rules as written ist diese Zauber absoluter Blödsinn, da er sich selbst widerspricht.

Gegen Blasphemie kann man sich ja mit einem 2.Grad Zauber schützen, sollte daher nicht das Problem sein für die Gruppe die du hast.

Gruß Zechi
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Horustep am 15. Dezember 2005, 21:43:32
 Von welchem Lvl-2-Zauber redest du denn? :unsure:

Gruß. Horustep.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Heretic am 16. Dezember 2005, 02:47:48
 DAS frage ich mich auch...
@Zechi: Falls du Death Ward meinst, der ist Grad 4.

Edit: Ich glaub du meinst Silence, oder?
^^
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Zechi am 16. Dezember 2005, 07:58:49
 Ich meine Silence.

Gruß Zechi
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Horustep am 16. Dezember 2005, 14:45:57
 
Zitat
Ich meine Silence.
Habe ich ehrlich gesagt beinahe vermutet, wollte aber sichergehen. Nun, das stimmt zwar, dass es dagegen wirkt, aber es bringt ja eventuell auch einige Nachteile für die Gruppe. Ist insofern nicht wirklich eine richtige Alternative, meine ich... :unsure:

Gruß. Horustep.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Zechi am 16. Dezember 2005, 14:52:20
 
Zitat von: "Horustep"
Zitat
Ich meine Silence.
Habe ich ehrlich gesagt beinahe vermutet, wollte aber sichergehen. Nun, das stimmt zwar, dass es dagegen wirkt, aber es bringt ja eventuell auch einige Nachteile für die Gruppe. Ist insofern nicht wirklich eine richtige Alternative, meine ich... :unsure:

Gruß. Horustep.
Naja, das kommt ja drauf an. Wenn man weiß das der Gegner ein High-Level Kleriker ist, dann reicht es ja die Kämpfer in den Nahkampf mit Stille zu schicken  während die Zauberwirker in möglichst großer Reichweite drum herum stehen und sich auch bewegen und Zaubern. Wenn die Nahkämpfer gut sind Trippen sie den Kleriker so dass er aus der Still nicht rauskommt.

Natürlich muss man zu der Taktik erstmal kommen, aber so ist das ja generell. Wenn Tempus z.B. annimmt das man sich vor Firestorm schützt, kann man genauso Silence als Schutz annehmen.

Ich wollte nur aufzeigen, dass man die Blasphemie-Taktik im Prinzip ebenso leicht aushebeln kann.

Gruß Zechi
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 16. Dezember 2005, 14:55:08
 Ist trotzdem nicht unbedingt eine wirkliche Alternative. Sich selbst verkrüppeln nur um gegen einen Zauber gewappnet zu sein. Davon ab, dass Greater Dispel das Problem behebt.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Horustep am 16. Dezember 2005, 14:58:15
 @Zechi

Das ist richtig, wobei es aber in deinem Bsp. sehr auf eine gute Abstimmung innerhalb einer Gruppe ankommt. Und ich könnte wetten, dass sich einige Gruppe so selbst teilweise lahmlegen, bzw. es ist auch die Frage, inwieweit dies vor dem Kampf abgesprochen wird oder spontan vor einem Kampf versucht wird halb In-Game am Tisch abzusprechen. Aber grundsätzlich gebe ich dir Recht...

EDIT: Post zugeordnet.

Gruß. Horustep.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Restbringer am 17. Dezember 2005, 10:29:34
 Ich kann auch nur empfehlen, die Gegner nicht so stark zu machen. Eine Gruppe von mir, 6 Charaktere im Schnitt Stufe 12 (und nicht gerade schwach) geriet an einen Assassinen, der Level als Arcane Archer und CR 19 hatte. Es war nie geplant, direkt gegen ihn zu kämpfen aber wie Spieler halt so sind...

Ende der Geschichte war, er hätte mit Leichtigkeit die gesamte Gruppe gekillt, wenn er nicht aufgrund der Story einen Grund gehabt hätte, den Angriff abzubrechen und zu verschwinden.

Mein Rat, reduziere die Stufen und spiele die Gegner dafür intelligent aus.

Gruß, Restbringer
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Zechi am 17. Dezember 2005, 11:13:31
 
Zitat von: "Tempus Fugit"
Ist trotzdem nicht unbedingt eine wirkliche Alternative. Sich selbst verkrüppeln nur um gegen einen Zauber gewappnet zu sein. Davon ab, dass Greater Dispel das Problem behebt.
Selbst verkrüppeln tut man sich ja nur, wenn man das nicht richtig angeht ansonsten ja nicht. Ein Fighter auf dem Silence liegt und direkt beim Kleriker steht während die anderen SC woanders stehen behindert niemanden. Das man den mit Greater Dispel bannen kann stimmt, aber das geht ja nun in den meisten Fällen auch bei dem Feuerschutz auf den du angespielt hattest. Davon abgesehen muss man Greater Dispel ja erstmal wirken können, was in einer Silence nicht so leicht ist.

Im übrigen könnte man mit dem Zauber ja auch anders reagieren, indem man z.B. eine Ready Action einsetzt und Silence genau dann neben den Kleriker setzt wenn dieser zaubert.

So viel gute Abstimmung ist da gar nicht nötig.

@Horustep
Wie gesagt ist das nicht so das Problem. Es ist ja im Prinzip nichts anderes als bei anderen Schutzzaubern. Ich finde es wie gesagt nur nicht richtig, dass man davon ausgeht gg. die Blasphemie Taktik gibt es kein Hilfsmittel. Es gibt genauso eins wie gegen Feuerball.

Insgesamt kann ich auch nur sagen, dass es nie falsch ist Silence einzuprägen, da dieser Zauber so viele Möglichkeiten bietet.

Gruß Zechi
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Tempus Fugit am 17. Dezember 2005, 11:16:10
 Naja, mir sind pre-episch 2 Möglichkeiten bekannt sich gegen Blasphemie zu schützen, aber ich kenne allein ohne nachzuschauen 8 Möglichkeiten gegen Feuerball. Der Zauber ist halt einfach nicht gut designed.
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Zechi am 17. Dezember 2005, 11:44:43
Zitat von: "Tempus Fugit"
Naja, mir sind pre-episch 2 Möglichkeiten bekannt sich gegen Blasphemie zu schützen, aber ich kenne allein ohne nachzuschauen 8 Möglichkeiten gegen Feuerball. Der Zauber ist halt einfach nicht gut designed.
Die Anzahl der Zauber sagt darüber doch nichts aus, zuma die meisten Feuerschutzzauber dann ja nur eine Steigerung sind.

Das es mit Blasphemie andere Probleme gibt ist klar (ich denke mal du meintest Blasphemie ist schlecht designed nicht Feuerball), hat aber nichts damit zu tun, dass Silence nunmal ein gutes Gegenmittel dagegen ist. Hinzu kommt die allgemeine Nützlichkeit des Zaubers und der niedrige Grad.

Gruß Zechi
 
Titel: Kampagne wo meine Spieler nix drin zu suchen haben
Beitrag von: Gribsy am 20. Dezember 2005, 08:20:45
 Da ihr euch alle schon mit dem Endkampf beschäftigt, gehe ich davon aus, dass die restliche Story bis auf die Entführung rund ist, und ich es so durchziehen kann ohne mir nachher irgendwelche unlogischen Sachen vorwerfen lassen zu müssen.

Nach Weihnachten wird das Projekt dann entgültig in Angriff genommen. Ergebnis und Endgegner werden dann wahrscheinlich im neuen Jahr präsentiert.