DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Zechi am 09. Oktober 2006, 07:25:40

Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zechi am 09. Oktober 2006, 07:25:40
Welcher ist euer bevorzugter Stufenbereich?

Gemeint ist welches die Stufen sind, in denen ihr am meisten Spaß habt und am liebsten spielt, egal ob als SL oder Spieler.

Begründungen für eure Wahl könnt ihr in diesem Thread abgeben.

Gruß Zechi

PS. Für die Einteilung der Stufenbereiche habe ich mich an die DMG Definitionen gehalten.

PPS. Vorschläge für weitere Umfragen bitte hier (http://forum.dnd-gate.de/index.php/topic,12195.0.html) posten.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: TheRaven am 09. Oktober 2006, 09:43:52
Zitat
Low-Level (Stufe 1-5)

Der Bereich, wo D&D noch wunderbar funktioniert. Keine Zauber, welche die Geschichte brechen, kein Wiederbelebungs-Mist, spannende Kämpfe, welche auch dauern können und eine Welt, wo die normalen NPC noch glaubwürdig sind und den PC gefährlich werden können. Zwischen 6 und 10 nehmen diese Vorteile ab und über Stufe 10 geht das alles gänzlich verloren und artet in kitschiges, billiges und völlig unglaubwürdiges Rollenspiel aus.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Talamar am 09. Oktober 2006, 09:46:26
Stimme da Raven vollends zu
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Kylearan am 09. Oktober 2006, 09:50:47
Ich mag 6-11 lieber, da die Charaktere da schon richtig heldenhaft sind und eben über den normalen Dingen des Alltags stehen.

Allerdings ist die Kategorisierung für mich ungünstig; wegen der Wiederbelebungen ist eher der Bereich 4-8 mein Liebling. Da kommt man über hochstufige NSCs schon dazu, seinen liebgewonnenen Charakter doch noch weiter spielen zu können, aber selber haben die SCs das nicht in der Hand. Feuerball ist da, Disintegrate nicht; Dispel Magic ist da, Heal nicht.

Kylearan
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zechi am 09. Oktober 2006, 10:05:48
Ich habe für High-Level gestimmt. Mir gefällt, dass die SC dann alle Optionen haben und der SL im Prinzip auch, die D&D so bietet.

Allerdings können sie noch nicht auf die massenhaft auf High-Level Magie zurückgreifen wie das so ab Stufe 16+ der Fall ist und das Spiel ist noch nicht so zäh. Ein 7.Grad+ Zauber ist immer noch sehr kostbar. Die mächtigste Magie wie Wish oder True Ressurection ist noch nicht erreicht. Die SC sind in ihren Prestige Klassen schon weit fortgeschritten und können im Prinzip fast alle Talente wählen.

Als SL hat man dagegen alle Optionen. NSC können dann schon 9. Grad Zauber einsetzen und selbst epische Elemente kann man schon einbauen.

Auf diesen Stufen entfaltet sich das ganze Spektrum von D&D.

Am besten funktionieren tut D&D vom System her, aber meiner Meinung nach auf den Stufe 6-11.

Die Low-Level haben zwar auch ihren Reiz (ebenso wie die ganz hohen Stufen), aber gerade in den ganz niedrigen Stufen ist vieles einfach recht zäh, da die SC häufig rasten müssen, viel durch Glück entschieden werden kann  und man als SL aufpassen muss, dass ein kritische Treffer nicht einen SC sofort fällt usw.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: MeisterKleister am 09. Oktober 2006, 10:13:27
Also ich bin für Stufenbereich 6-11.
Da hat man als SL die meisten Möglichkeiten noch "humane" Gegner vorzusetzen und die PC können ebenfalls noch recht human agieren.
Niedrigere Stufen 1-5 finde ich nicht so berauschend, weil es bei unserer Gruppe da immer heißt, Gegner stirb oder SC stirbt ( meistens in den ersten Kampfrunden)..
Und über (und selten bis) 20 haben wir mit unserer Gruppe noch nie gespielt, da wir finden, es macht da absolut keinen Spaß mehr, weil das tollste an DnD iss meiner Meinung nach das Übernachten und Wache halten bzw. dann Gegner treffen ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: TheRaven am 09. Oktober 2006, 10:22:11
Nun ja, ich muss präzisieren, dass ich Stufe 3-7 mag, also eigentlich haargenau die Mitte zwischen den ersten zwei Auswahlen. Habe mich dann für 1-5 entschieden, da mit Stufe 1 und 2 weniger nerven als Stufe 9 und 10.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Tempus Fugit am 09. Oktober 2006, 10:24:51
Ich habe (vermutlich entgegen den Erwartungen) für Very High Level gestimmt. Ich mag es, dass ich wirklich alles einbringen kann.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Ariadne am 09. Oktober 2006, 10:24:59
Hab für very high level gestimmt, spielbar ist für mich alles ab Stufe 5, richtig Spass machts mir ab Stufe 11...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Kordilvar am 09. Oktober 2006, 12:28:10
Zitat
Ich mag 6-11 lieber, da die Charaktere da schon richtig heldenhaft sind und eben über den normalen Dingen des Alltags stehen.


Dito
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Taysal am 09. Oktober 2006, 12:52:35
Ich stapel lieber tiefer als zu hoch, deswegen habe ich mit 1-5 gestimmt. Es fehlt da einfach 3-7 in der Abstimmung. :)

Ich mag die Stufen 3 bis 7 am liebsten. Deswegen bringe ich die Charaktere meiner Spieler etwas schneller auf die dritte Stufe und bremse die EP-Vergabe dann ab.

Die Charaktere leben länger, alles stellt noch eine Herausforderung dar und es besteht kaum eine Gefahr für meine Abenteuer.

Auf höheren Stufen muss ich einfach mehr Regeln beachten und die Story etwas vernachlässigen, um die Herausforderungen ordentlich zu halten. Und mich stört, das eine gewürfelte 1 beim RW schon mal den sofortigen Tod des Endgegners bedeuten kann, den ich mühsam hochgezüchtet habe - und umgekehrt. :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Ariadne am 09. Oktober 2006, 12:57:07
Zitat von: "Taysal"
Und mich stört, das eine gewürfelte 1 beim RW schon mal den sofortigen Tod des Endgegners bedeuten kann, den ich mühsam hochgezüchtet habe - und umgekehrt. :D

Mit dem Unterschied, das SC ab einer gewissen Stufe wiederkommen, deine Endgegner üblicherweise nicht ;)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Lagrange am 09. Oktober 2006, 12:57:17
Ich hätte die Frage eher negativ beantworten können: Ich mag Epic und Very High Level nicht und finde den Stufenbereich von 1-15 am interessantesten. Mit all den "Schwierigkeiten", die die Entwicklung so mit sich bringt, aber genau diese Entwicklung finde ich so reizvoll.
Achja, ich habe daher für die letzte Option votiert (keine bevorzugten Stufenbereich).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: AlexH am 09. Oktober 2006, 14:04:44
Ich mag den Bereich von 6-11, da dort die anfangs noch schwächlichen SC allmählich ihre netteren Fähigkeiten entwickeln und auch gelegentlich einmal richtig heldenhaft göänzen können. Dennoch sind ihre Ressourcen noch überschaubar, einige mächtige Zauber des max. 6. Grades sind möglich, aber selten und wollen sinnvoll eingesetzt werden. Außerdem fängt oberhalb von Level 11die Rechnerei richtig an. Wenn dann mehrere Buff-Zauber gewirkt, Bardenlieder noch nicht verklungen, beschwörte Monster noch da, Steinhäute nur noch für kurze Zeit wirksam sind, kommt man sich als SL nicht mehr als Jemand vor, der am Spiel teilnimmt, sondern ist damit beschäftigt, alles mögliche zu berücksichtigen, keine Eigenschaft von mag. Gegenständen zu übersehen, die sich ständiig aufgrund der unterschiedlichen Wikrunsweisen-, und Dauern ändernden Rüstungsklassen parat zu haben etc. pp.

Ist zwar dann richtig anspruchsvoll, aber nervig. Mid-Level hingegen ist noch einigermaßen zügig und spannend!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zeitreisender am 09. Oktober 2006, 15:04:30
Ich hab mich für den High Level-Bereich entschieden da man da als Charakter schon einiges ausrichten kann und nicht nur für eine Aufgabe da ist.

Zeitreisender
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Tzelzix am 09. Oktober 2006, 16:53:05
Der Mid-Level Bereich bietet eine gewisse Breite und ist trotzdem noch nicht unüberschaubar. Ich muß allerdings sagen, daß nach ein bisschen Gewöhnung auch der Very High Level Bereich seine Reize hat (derzeit probiere ich da noch).
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Talwyn am 09. Oktober 2006, 17:14:35
Habe ebenfalls für den Mid-Level Bereich gestimmt, gleiche Gründe wie der Rest. :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Darigaaz am 09. Oktober 2006, 17:17:10
Mich persönlich nerven als Fighter durchaus die ganzen Buffs, die man sich notieren muß, ich habe zudem noch mehrere Sparten aufgelistet, welche Attackboni ich unter bestimmten Situationen habe bzw. nicht habe. Das ist schon aufwendig.
Doch so auf Stufe 17 ist es auch mal ganz schön zu sehen, wenn ein etwaiges Konzept aufgegangen ist und man sich richtig austoben kann, Stufe 11-15 sagen mir wegen der noch-Überschaubarkeit an vielfältigen Möglichkeiten zu.
Low Level macht Spaß, weil man einen kompletten Charakter langsam aufbaut und mit anderen als Gruppe zusammenwächst.

Trotz allem aber habe ich keine wirklichen Vorlieben.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Blackthorne am 09. Oktober 2006, 17:25:02
Kein bevorzugter Bereich. D&D funktioniert für mich auf allen Stufen, die ich bisher gespielleitert habe (bis 16.). In meiner laufenden Shackled-City-Kampagne werde ich demnächst erste Erfahrungen mit Lvl 17+ sammeln.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Trøll am 09. Oktober 2006, 19:31:19
Tja, wir sind seit Einführung der D&D 3e noch nicht über Stufe 6 hinausgekommen, deswegen kann ich zu höheren Stufen noch nichts sagen und musste "Keine bevorzugte Stufe" wählen. Gott, spielen wir selten...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Darastin am 09. Oktober 2006, 19:54:14
Keine bevorzugte Stufe.

Ich mag eben das "from zero to hero"-Konzept von D&D; also den ganzen Bereich von Stufe 1 bis über 20. Lediglich der epische Bereich sagt mir nicht so zu; jenseits von Stufe 30 spielt man irgendwie ein ganz anderes Spiel.

Bis bald;
Darastin
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Wormys_Queue am 09. Oktober 2006, 20:36:47
Hab für Stufe 1 - 5 gestimmt; in diesem Bereich ist es imho noch viel leichter möglich, eine glaubwürdige Umwelt für die Charaktere zu erschaffen, ohne das diese sich so einfach über die Regeln dieser Welt hinwegsetzen können.
Regeltechnisch wäre es eher die Möglichkeit 6 - 11, da man in diesem Bereich seinen Charakter durch die vielen Prcs viel stärker indiviualisieren kann, als das vorher möglich war.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Artea am 10. Oktober 2006, 00:14:46
Mag High-Level, da man da einerseits die schönsten Optionen hat und andererseits der kaputte epische Bereich noch nicht begonnen hat.

Natürlich ist es aber am besten, wenn die Charaktere bei 1 beginnen!
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Jack am 10. Oktober 2006, 12:02:38
Kann ich meinen Vote nochmal irgendwie ändern -.-"
Ich habe es mir eben anders überlegt.

Habe mich für den High LvL Bereich entschieden, weil mein Charakterkonzept ab dort meistens vollends zum Tragen kommt.
Allerdings kam mir eben wieder in den Sinn, dass ich gerne neu anfange und neue Gruppenzusammenstellungen und kampagnen genieße. Genauso mag ich es, in den Charakter hineinzuwachsen, sprich, mir ist die Stufe eigentlich egal!!!

mfg jACK
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Lich am 10. Oktober 2006, 13:15:24
Ganz klar Mid-level.

Für diesen Bereich ist D&D regeltechnisch am Besten spielbar. Die Statistic, DC's und Spielspass stimmen.

Ab Level 15 hat D&D aus statistischer Sicht an der Regellinearität zu knabbern und an dem mit W20 sehr eingeschränkten Zufallsfaktor.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: BeNe am 10. Oktober 2006, 15:43:48
Hab mal Mid-Level genommen. Liegt aber auch daran,dass ich noch nie einen Character über Level12 hatte. Irgendwie hat sich immer wenn wir grade anfingen in den High-Level Bereich zu kommen die Gruppe aufgelöst, bzw der Spielleiter hatte keine Zeit mehr. Und auf höheren Leveln zu beginnen mag ich nicht sonderlich,da es viel mehr Spass macht seinen Character nach und nach zu entwickeln und seine besonderen Fähigkeiten langsam kennenzulernen anstatt plötzlich mit der Fülle von Möglichkeiten eines High-Level-Characters überschüttet zu werden. Dann doch lieber langsam von Level 1 an. Eventuell kommen wir ja mit unserer neuen Kampagne mal über Level 12 hinaus ;)
mfg Bene
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Steelpreacher am 11. Oktober 2006, 00:58:13
Mir gefällt der Lowlevelbereich bei D&D auch am Besten. Die Gründe wurden ja größtenteils schon genannt: Es ist fast jede Geschichte möglich, das System funktioniert noch relativ reibunglos und die Charaktere bewegen sich noch in einem glaubwürdigen Rahmen. Auch im Bereich bis Stufe 11spiele ich noch ganz gerne, danach hört es recht schnell auf.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Serath am 11. Oktober 2006, 01:29:43
Ich hab auch für Mid-Level gestimmt. Die Charaktere können zwar schon etwas, aber es bewegt sich doch noch im realstischen Rahmen. Danach wird es teilweise recht seltsam und unglaubwürdig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: gaehni am 11. Oktober 2006, 09:48:43
Ich schließe mich der Mehrheit an :D
Mid-Level ist für mich immer noch das schönste, da Herausforderungen noch Herausforderungen sind, man noch nicht so viele Regeln/Besonderheiten/Zauber/Gegenstände/etc berücksichtigen muss und die Charaktere noch nicht so abgehoben, aber bereits richtige Helden sind :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Recurring Nightmare am 11. Oktober 2006, 20:05:20
Finde definitiv 16-20 am besten, da geht das Konzept richtig auf, der Char kann richtig was, die Gegner kann man auch endlich mal als solche bezeichnen, alles is toll!
1-5 ist nur Vorgeplänkel
6-11 nimmt der Char langsam Form an und kann auch schon nen bissel
12-15 komplettieren sich die Abilities und man wird langsam mächtig
16-20 is man endlich der Hero und kann richtig die Bude rocken!  :twisted:
21+ geht dann der stressige Epic-Krams los, da wirds dann kritisch weil die Regeln leider so mies sind, ansonten ist das dann das große Schaulaufen und Austoben für die quasi fertig entwickelten Chars
40+ muss man allerdings sehr viel Ausdauer haben...

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zechi am 12. Oktober 2006, 07:23:07
Bisher scheint sich auch in dieser Umfrage zu bestätigen, was man vermuten konnte, die Mid-Level sind am beliebtesten.

Deutlich sieht man auch, dass die Very High Level und die Epic Level bisher nur von einer Minderheit bevorzugt werden. Da wundert es keinen das WotC die Epic Level stiefmütterlich behandelt.

Wer hat eigentlich die bisher einzige Stimme für Epic abgegeben? Ist keine Schande ;)

Ich tippe mal auf Neo?

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: TF @ Work am 12. Oktober 2006, 07:29:20
Genau da liegt ja das Problem. Epic wird deshalb wenig verwendet, weil die Epic Regeln leider so behandelt werden und nicht durchdacht sind. Wären die Regeln in dem Bereich vernünftig und würden sich nahtlos an die normalen Regeln anreihen, dann würden das auch mehr Leute nutzen.

Genauso ist es ja bei Mid Level - weil das vom System am Besten unterstützt wird (Monster, Abenteuer,...) deshalb ist es am Beliebtesten. Der Durchschnittsmensch ist halt dumm und faul und verkürzt halt gerne seinen Denkprozess, wobei ihm die Mid Levels entgegen kommen.   :D
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Der Tod am 12. Oktober 2006, 10:10:41
Zitat von: "TheRaven"
Nun ja, ich muss präzisieren, dass ich Stufe 3-7 mag, also eigentlich haargenau die Mitte zwischen den ersten zwei Auswahlen. Habe mich dann für 1-5 entschieden, da mit Stufe 1 und 2 weniger nerven als Stufe 9 und 10.

Tja, warum sollte ich da noch selbst was schreiben?! ;) Auch meine Ansicht.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Ariadne am 12. Oktober 2006, 10:25:41
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Finde definitiv 16-20 am besten, da geht das Konzept richtig auf, der Char kann richtig was, die Gegner kann man auch endlich mal als solche bezeichnen, alles is toll!
1-5 ist nur Vorgeplänkel
6-11 nimmt der Char langsam Form an und kann auch schon nen bissel
12-15 komplettieren sich die Abilities und man wird langsam mächtig
16-20 is man endlich der Hero und kann richtig die Bude rocken!  :twisted:
21+ geht dann der stressige Epic-Krams los, da wirds dann kritisch weil die Regeln leider so mies sind, ansonten ist das dann das große Schaulaufen und Austoben für die quasi fertig entwickelten Chars
40+ muss man allerdings sehr viel Ausdauer haben...

mfg

Ich hatte mich mit meiner Erklärung, warum ich die very high level bevorzuge, ja zurück gehalten, aber hier kann ich nur sagen: Ich hab nichts hinzuzufügen! Night, wir sind 100% einer Meinung!  :grin:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Talwyn am 12. Oktober 2006, 11:28:48
Zitat von: "TF @ Work"
Genau da liegt ja das Problem. Epic wird deshalb wenig verwendet, weil die Epic Regeln leider so behandelt werden und nicht durchdacht sind. Wären die Regeln in dem Bereich vernünftig und würden sich nahtlos an die normalen Regeln anreihen, dann würden das auch mehr Leute nutzen.


Da kann ich mich nur anschließen. Als DM mit Zeitmangel bin ich auf gute Kaufabenteuer angewiesen, und da ist der Großteil nunmal für den Low- und Mid-Level Bereich. Das liegt sicherlich auch daran, dass es nunmal deutlich schwieriger ist, ein gutes High-Level Abenteuer zu schreiben, da man in diesem Bereich als Autor viel mehr Details berücksichtigen muss. Aus diesem Grund ist bei uns auch noch keine Kampagne über die 15. Stufe hinaus gekommen (abgesehen von einem einzelnen Charakter, der tatsächlich die 16. Stufe erreicht hatte).

Der very high level und epic level Bereich sollte IMO zur - zweifellos in Entwicklung befindlichen - 4E einer Generalüberholung unterzogen werden. Für die epischen Stufen würde ich hierbei ein System bevorzugen, das z.B. bei Stufe 40 endet und dafür interessante Weiterführungen der Charakterklassen bietet, statt langweiliger, nach oben offener und vollkommen unausgegorener epischer Fortsetzungen wie man sie im ELH findet. Das epische System Projekt hier im Gate geht da IMO in die richtige Richtung.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zechi am 12. Oktober 2006, 20:45:37
Sicherlich liegt das mangelnde Interesse am epischen, auch an der mangelnden Unterstützung, aber das ist sicherlich nicht die alleinige Ursache.

Das Problem ist, dass bereits vor Erscheinen der 3E eine entsprechende Ausgangslage bestand. Bereits damals hat die Mehrheit eher in den Mid-Level gespielt und diese am besten befunden. Genau auf dieser Erkenntnis beruht ja die Designentscheidung seitens WotC.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Tempus Fugit am 12. Oktober 2006, 21:21:23
Das mag an den so tollen EP Tabellen gelegen haben...  :roll:

Und der mangelnde Support der hohen Stufen besteht seit 1975. Von daher könnte das durchaus ursächlich sein. Bei WoW bleiben die Meisten auch nicht auf mittleren Leveln stehen - irgendwas (abgesehen von PC Spiel) muss da wohl anders funktionieren.

Dazu kommen dann meistens die Meinungen von Leuten die es nie versucht haben oder besser noch die Realisten. Klar, dass das jede Idee erstickt.

Ist hier aber eigentlich auch egal.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Recurring Nightmare am 12. Oktober 2006, 22:14:36
Zitat von: "Ariadne"
Zitat von: "Recurring Nightmare"
*Schwafel*

Ich hatte mich mit meiner Erklärung, warum ich die very high level bevorzuge, ja zurück gehalten, aber hier kann ich nur sagen: Ich hab nichts hinzuzufügen! Night, wir sind 100% einer Meinung!  :grin:

 :wub:

Zitat von: "Tempus Fugit"
Dazu kommen dann meistens die Meinungen von Leuten die es nie versucht haben oder besser noch die Realisten. Klar, dass das jede Idee erstickt.

Joh, wer die High-Level nicht ausprobiert, weil ihm die Regeln zu komplex werden, der kann natürlich auch keinen Spass daran finden.
Und wer in einem Fantasy-RGP ein Problem mit mangelndem Realismus hat, dem ist irgendwie auch nichtmehr zu helfen.

mfg
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zechi am 13. Oktober 2006, 06:30:56
Ein Problem ist sicherlich auch die durchschnittliche Lebensdauer von Kampagnen. WotC hat ja herausgefunden, dass diese etwa 1 Jahr beträgt. Da schafft man es ja nicht unbedingt in die epischen Stufen.

Gruß Zechi
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: TF @ Work am 13. Oktober 2006, 07:07:04
Wenn man den Vorgaben des DMG folgt und einmal wöchentlich für 6-9 Stunden spielt, dann ist man innerhalb eines Jahres Level 20. Wenn also die durchschnittliche Dauer ein Jahr ist, dann sollte WotC nochmal über eine Normalverteilung, die Vorgaben oder ihre Studie nachdenken...
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Selvan am 13. Oktober 2006, 14:12:20
Der einzige Grund, warum mich der Epic-Level Bereich abschreckt, ist das nervige Rumgerechne. Wenn irgendwann 20 Buff- und 10 gegnerische Störzauber aktiv sind und mit Greater Dispel Magic und Konsorten um sich geworfen wird, kommt das Spiel in meiner (nicht sehr regelfesten) Gruppe doch gehörig ins Stocken und macht dann keinen Spaß mehr.

Low- bis Mid-Level ist dagegen meist sehr überschaubar.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Recurring Nightmare am 13. Oktober 2006, 19:05:52
Naja, man kann sich auch in den unteren Stufen (also unter Stufe 10) schon ziemlich zubuffen.
Wem es zu kompliziert ist, sich 5-6 Werte zu notieren, wenn er einen Buff bekommt, dem kann man auch nicht mehr helfen.
Das Spiel ist nunmal Stat-lastig, das ist alles nur eine Frage des Managements. Zettelwirtschaft und Übersicht behalten. Dann geht das auch alles!  :wink:
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Wormys_Queue am 13. Oktober 2006, 20:28:36
Zitat von: "TF @ Work"
Wenn man den Vorgaben des DMG folgt und einmal wöchentlich für 6-9 Stunden spielt,dann ist man innerhalb eines Jahres Level 20.


Naja, mal abgesehen davon, dass wahrscheinlich viele gar nicht soviel Zeit haben, in diesem Rhythmus zu spielen, bin ich eigentlich ganz froh darüber, dass viele es anscheinend nicht gar so eilig haben, hohe Stufen zu erreichen. Schließlich ist das nur ein Teil des Spiels.

Ansonsten sehe ich WotC da nicht in irgendeiner Bringschuld. Gut, die Regeln im epischen Bereich sind überarbeitungswürdig, aber prinzipiell seh ich den Ansatz, Material für den Bereich zu publizieren, in dem sich die Mehrheit tummelt, als ziemlich vernünftig an. Und ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass der epische Bereich mit besseren Regeln stärker frequentiert würde. AM oben angesprochenen Zeitproblem ändert sich dadurch nämlich nichts.

Und dass die Regeln so geändert werden, dass man zwangsweise noch schneller aufsteigt, wird ja wohl hoffentlich niemand wollen.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Selvan am 14. Oktober 2006, 00:11:43
Zitat von: "Recurring Nightmare"
Das Spiel ist nunmal Stat-lastig, das ist alles nur eine Frage des Managements. Zettelwirtschaft und Übersicht behalten. Dann geht das auch alles!  :wink:
Schöne Worte. Die Realität sieht bei uns aber leider anders aus.  :(
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Ness am 15. Oktober 2006, 17:16:53
Stufe 1-5: Man sollte die Dinge einfach halten.

Vor allem funktioniert auf den Stufen das Fertigkeiten-System noch richtig.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Zechi am 16. Oktober 2006, 07:10:54
Ein interessantes Ergebnis. Ich hätte nicht gedacht, dass die High-Level den 2. Platz machen würden, sondern die Low-Level.

Dass die meisten Mid-Level gewählt haben, verwundert wie gesagt wenig :)
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Vhalor am 19. Oktober 2006, 21:51:49
Ich kanns nachvollziehen, da bei mir die meisten SCs auf Stufe 1 oder 2 (mangels HP) draufgehen und man noch kein richtiger "Held" ist.
In letzter Zeit geht bei mit mir befreundeten Spielern immer häufiger der Trend dazu, überhaupt erst mit Stufe 3 oder 4 anzufangen und sich nicht auf Stufe 1 rumzuquälen. Und das nicht zuletzt wegen der LA-Möglichkeit.
Und bei Stufe 12-15 hat man schon eine enge Bindung zum Charakter aufgebaut und es ist trotzdem noch alles relativ übersichlich.
Titel: Umfrage der Woche Nr. 4 - Euer bevorzugter Stufenbereich
Beitrag von: Snief am 21. Oktober 2006, 16:29:53
Kein spezieller Levelbereich
Von lvl 2 oder 3 an aufwärts, da die SC sonst zu "sterblich" sind, ansonst hab ich da noch zu wenig gespielt um Aussagen für über lvl 10 zu machen.