DnD-Gate.de

Ankündigungen & Offizielles => Umfrage der Woche => Thema gestartet von: Sol am 05. Februar 2013, 21:31:21

Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Sol am 05. Februar 2013, 21:31:21
Irgendeine Auswahl unter der Vielzahl von Spielen musste ich treffen, da die Liste nicht endlos sein sollte. Listen der Spiele des Jahres findet man hier (http://www.spiel-des-jahres.com/cms/front_content.php?idart=676) mit einer kurzen Beschreibung. Ich habe auch noch zusätzlich eine Beschränkung bis zum Jahr 2003 eingebaut. 10 Optionen sind eben das Maximum, was eine durchschnittliche Umfrage haben sollte. Ausnahmen bestättigen allerdings die Regel ;) . Das war hier aber nicht der Fall. 
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Tempus Fugit am 05. Februar 2013, 21:56:19
Kenn ich Keins von.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Xiam am 05. Februar 2013, 21:56:44
Ich auch nicht.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: deroadebicher am 05. Februar 2013, 22:11:51
Bei mir war's ne knappe Entscheidung zwischen Thurn&Taxis und zug um Zug, wohl auch wegen gewisser ähnlichkeiten im Mechanismus. Aber letztendlich wars dann Zug&Zug.
Dixit ist auch ein sehr schönes Spiel, sollte man nur nicht zu oft mit den gleichen Leuten spielen. Sonst wird's zu leicht.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Sol am 05. Februar 2013, 22:18:48
Dann scheinen manchen von euch auch die Kurzbeschreibungen nicht angesprochen zu haben. Würde ich jetzt nicht extra für die Umfrage machen, aber ich habe mal auf youtube zu Kingdom Builder z.B. ein Video gefunden. Wirklich angesprochen hats mich nicht, aber youtube konnte dafür tatsächlich als Info-Quelle herhalten.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Horrorking am 05. Februar 2013, 22:33:13
Dominion , die Mutter aller Deck Building Games, mein neues Lieblingsgenre
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Soultouch am 05. Februar 2013, 22:47:26
Robo Rally. Ist zwar nicht auf der Liste, war auch nie Spiel des Jahres, ist aber immernoch einfach genial.  :twisted:
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: deroadebicher am 05. Februar 2013, 22:48:57
@Horrorking: Das Genre ist cool, da geb ich dir recht (im Moment bin ich grad im Thunderstone-Fieber). Aber bei Dominion hat's lange gedauert bis mit warm geworden bin. Lag wohl aber daran, daß die erste Partie, die ich gespielt habe absolut nicht-interaktiv war und wir nur nebeneinander hergespielt haben. Danach hab ich mich lange geweigert das zu spielen. Die nächste Partie war bewußt auf interaktion ausgelegt, ab da hatte ich meinen Spaß mit dem Spiel.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: widdi am 05. Februar 2013, 22:50:19
Von den aufgelisteten Spielen halt ich Dominion noch für das bessere, auch wenn es nur knapp vor DiXit liegt. Leider sind die Spiele des Jahres immer, oder zumindest sehr oft, eher Familienspiele und daher eher einfach oder oberflächlich. Meine Favoriten sind eher die Sonderpreise "Komplexes Spiel" (zB Agricola) oder "Kenner Spiel" (zB Village).
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: kalgani am 05. Februar 2013, 23:48:31
Zug um Zug, allerdings hab ich die Karten etwas angepasst damit das Spiel nicht so Paris-Berlin-Moskau lastig ist.

@Xiam & TF:
Wie? Ihr habt keine Meinung dazu? Das ist ja mal was ganz Neues^^
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: DU#1229 am 06. Februar 2013, 07:41:18
Ich kenne nur Dominion und wähle daher nicht.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Wormys_Queue am 06. Februar 2013, 08:17:21
Mir gehts wie Nadir, nur dass ichs deswegen auch gewählt habe.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Tigershark am 06. Februar 2013, 08:33:26
Kenn ich Keins von.
+1
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Xiam am 06. Februar 2013, 08:48:27
@Xiam & TF:
Wie? Ihr habt keine Meinung dazu? Das ist ja mal was ganz Neues^^
Nein, im Gegensatz zu manch anderen bilde ich mir zu Dingen, von denen ich keine Ahnung habe, keine Meinung.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Azmodan am 06. Februar 2013, 08:50:18
Kenn ich Keins von.
+1
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Idunivor am 06. Februar 2013, 08:59:14
Ich kenne nur Dominion und wähle daher nicht.

Ist bei mir genau das gleiche.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Blutschwinge am 06. Februar 2013, 09:15:55
Der Palast von Alhambra  :thumbup:
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Samael am 06. Februar 2013, 10:46:09
Dominion ist mMn noch das interessanteste Spiel des Jahres, hat allerdings nur durch die Erweiterungen einen gewissen Wiederspielwert. Der Palast von Alhambra ist nett, war aber irgendwie nie meine Tasse Tee.
Dixit ist ebenfalls nicht grundverkehrt, aber gerade mit den selben Mitspielern erschöpft es sich sehr schnell.

Zug um Zug kenne ich nicht, weshalb ich dies hier mal ausklammere. 
Die völlig fehlende Interaktion und ein erschreckend langweiliger Spielablauf machen Thurn&Taxis mMn zum absoluten Tiefpunkt der Auswahl.
Die anderen Spiele sind netter Durchschnitt. Okay, aber es gibt definitiv bessere Spiele.

Alles in allem mache ich mittlerweile einen großen Bogen um alles was den Aufdruck "Spiel des Jahres" trägt.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Archoangel am 06. Februar 2013, 13:44:46
Ich vermisse "ganz anders". Die da oben kenne ich alle nicht ; schaut man sich die mittlerweile gealterte Gate-User Statistik an, dürfte es vielen so gehen: Zeit für solche Brettspiele ist quasi nicht gegeben, da meine Kinder noch nicht im Alter der Zielgruppe sind. Meine Favoriten wären also:

Die drei Magier (http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=3736), Spiel des Jahres 1985 und auch die Siedler von Catan (1995) hat mich schwer begeistern können. Als erfolgreichstes Spiel des Jahres aller Zeiten wundert es mich ohnehin, dass es nicht aufgenommen wurde ...

Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Darigaaz am 06. Februar 2013, 17:23:44
Die Drei Magier waren mein erster Kontakt mit einem 'fantasy'-Brettspiel. Und nach wie vor gefälltes mir außerordentlich gut. :)
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Sol am 06. Februar 2013, 18:11:54
Der Palast von Alhambra klang von der Beschreibung her sehr interessant. Vielleicht reserviere ich bei der nächsten Umfrage bei der zehnten Antwortoption ein "ganz anders" bzw. bei dieser Umfrage "keines der genannten, sondern...". Auch wenn man sicherlich darüber streiten könnte, ob ich die Umfrage so formuliert habe, dass ein "ganz anders" viel Sinn gemacht hätte.

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es irgendwie besser gewesen wäre, ich hätte meine persönlichen Favoriten genommen und einfach noch ergänzend ein "ganz anders" darunter geschrieben  :P
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Tangram am 06. Februar 2013, 19:24:38
Die Drei Magier waren mein erster Kontakt mit einem 'fantasy'-Brettspiel. Und nach wie vor gefälltes mir außerordentlich gut. :)
Ich mochte es auch sehr gern, aber für das Endspiel mit nur noch Zaubererduellen braucht man Hausregeln, sonst wird es dämlich.

Dominion und Alhambra..., aber kann mich noch nicht entscheiden.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Nappo am 06. Februar 2013, 22:38:17
Von denen die ich kenne würde ich eine Reihenfolge so wählen:
Qwirkle    -  Schnell einfach und auch in Kneipen gut spielbar
Zug um Zug    -  Immer wieder gut, ob das Original (Amerika) oder die Märklin Edition oder Europa.
Der Palast von Alhambra - Ganz nett
Keltis    - Langweilig
Dixit    - Soziale Interaktionsspiele... neee...
Dominion    - Deckbuilding ist überhaupt nicht meins


Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: hewimeddel am 07. Februar 2013, 00:19:31
Ich kenne nur zwei davon, und das eine davon ist unglaublich schlecht und langweilig:
"Thurn und Taxis"

So ein sinnloses Spiel, bei dem es keinerlei Interaktion zwischen den Spielern gibt braucht kein Mensch. Da ist gemeinsames Häkeln interaktiver.

Wie so etwas "Spiel des Jahres" werden kann frage ich mich wirklich. Da bleibe ich dann doch lieber beim guten alten "Siedler" oder dem noch viel älteren "Scotland Yard". Oder dem auf der Liste stehenden "Dominion".

Warum steht da eigentlich nicht "7 Wonders" auf der Liste, das war doch auch "Spiel des Jahres"? Das wäre dann mein absoluter Favorit.

tschau
hewi
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: widdi am 07. Februar 2013, 07:54:25
Warum steht da eigentlich nicht "7 Wonders" auf der Liste, das war doch auch "Spiel des Jahres"? Das wäre dann mein absoluter Favorit
War "nur" Kenner-Spiel des Jahres. Aber meine Rede, die Kenner-Spiele sind immer besser!
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Nappo am 07. Februar 2013, 08:24:01
Warum steht da eigentlich nicht "7 Wonders" auf der Liste, das war doch auch "Spiel des Jahres"? Das wäre dann mein absoluter Favorit
War "nur" Kenner-Spiel des Jahres. Aber meine Rede, die Kenner-Spiele sind immer besser!
Meist zumindest...
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Sheijtan am 07. Februar 2013, 09:24:34
nachdem ich nur wenige kenne und Dixit in Tabletop von Will Wheaton gesehen habe, muss ich sagen, dass das sicherlich ein schönes Spiel ist.
Dominion hat mir beispielswiese beim selbstspielen nicht so sehr zugesagt.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: TheRaven am 07. Februar 2013, 10:05:04
Ich kenne alle, finde aber keines davon besonders erwähnenswert. Das Problem ist ja, dass "Spiel des Jahres" unter den Kennern der Szene verachtet wird, da hier Politik, Schiebereien und Abmachungen dahinter stecken. So darf zum Beispiel kein Publisher signifikant öfters erkoren werden als ein anderer, egal welche und wie gut die Spiele waren, welcher er veröffentlicht hat. Dann ist die Vorauswahl auch immer mehr als fragwürdig. Ich kenne zwei Leute aus der Schweiz, welche offizielle Juroren aus dem Gremium sind.

Die Auszeichnung "Spiel des Jahres" hat einen extremen Einfluss auf die Verkaufszahlen und kann die Umsatzmenge um mehr als 300% steigern also hat man beschlossen, dass es "unfair" wäre, wenn immer wieder derselbe Publisher "gewinnen" würde. Auch kann kein Spiel gewinnen, welches nicht von Kindern gespielt werden kann oder generell etwas komplexer ist. Die Auswahl der Jury ist eine noch merkwürdigere Geschichte. Alles in allem ist "Spiel des Jahres" schlicht Quatsch und sollte ignoriert werden. Fairerweise muss man zugeben, dass keines dieser Spiele schlecht ist und im Dschungel der Brettspiele, wo es so viele Rohrkrepierer gibt ist es für Familien und Leute, die sich nicht mit dem Genre beschäftigen eine relativ sichere Sache, wenn man eines dieser Spiele kauft.

Ich persönlich mag Dominion und Zooloretto am Meisten, da diese nicht ganz so "trocken" sind wie der Rest. Keltis ist wohl die Gurke unter diesen Spielen.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: deroadebicher am 07. Februar 2013, 13:34:01
@Sol: Dann mach dochmal ne Umfrage nach den beliebtesten Kenner- und Komplexen Spielen des Jahres. Da scheint es ein größeres Interesse im Gate zu geben
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: Sol am 07. Februar 2013, 13:55:46
Vielleicht orientiere ich mich mal am Deutschen Spiele Preis und füge noch ein "ein ganz anderes Spiel" hinzu, aber dann mit etwas Abstand zu dieser Umfrage hier.
Titel: Umfrage Nr. 323 - Persönlicher Favorit unter den Spielen des Jahres
Beitrag von: hewimeddel am 07. Februar 2013, 19:30:18
Ich persönlich mag Dominion und Zooloretto am Meisten, da diese nicht ganz so "trocken" sind wie der Rest.

Ah, richtig, Zooloretto habe ich hier auch noch stehen und würde es gern mal spielen. Leider ist die Aufmachung für unsere Erwachsenen-Spieleabende zu "kindgerecht" - vom Spielprinzip scheint es mir recht interessant, ich finde aber keine Mitspieler.

tschau
hewi